garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: GartenfrauWen am 18. Mai 2017, 06:31:14

Titel: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: GartenfrauWen am 18. Mai 2017, 06:31:14
Etwas überrascht habe ich festgestellt, dass es keinen eigenen Thread für Nepeta gibt...

Mich interessieren Eure Lieblingssorten, Eure Erfahrungen und wie sie sich bei Euch entwickeln

Bei mir im Garten werden die Stöcke grade kleiner.... Teilen oder woran kann es liegen?
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Staudo am 18. Mai 2017, 07:35:47
Hast Du es mal mit Düngen probiert? In nassen Wintern leiden die Pflanzen. Meine zwei Lieblingssorten sind übrigens 'Superba' und 'Grog' bzw. 'Odeur Citron'. Die erste ist eine mittelgroße Katzenminze, die anderen beiden sind nahezu identisch, duften nach Zitrone und werden deshalb von den Katzen in Ruhe gelassen.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: GartenfrauWen am 18. Mai 2017, 08:30:27
Danke für Deine Lieblingssorten.
War dann wohl davon eher der nasse Winter.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 18. Mai 2017, 09:27:04
Bei mir wuchert mich dieses Jahr die Katzenminze regelrecht zu. Welche Sorten es sind, keine Ahnung, jedenfalls weiß, hell- und dunkelblau mit riesigen Blütenkerzen in diesem Jahr.
Bei mir dürfen alle Katzen, die bei mir "durchreisen", dran mampfen, sich drinnen kugeln. Ich hab ja mehr als genug.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Krokosmian am 18. Mai 2017, 09:27:50
Vor einer Ewigkeit habe ich mal viele Sorten gepflanzt, was so ohne allzu großen Aufwand zu bekommen war. Nach zwei Jahren und Wintern sahen blaue und weiße Sämlinge (das was als Nepeta x faasenii und `Alba´ umläuft) am allerbesten aus. Außerdem eine nach Zitronen riechende blaue vom Nassachtalgärtner, welche aber nur wenig blühte, wahrscheinlich eine der beiden Sorten, er wusste es nicht.

Alles Andere war entweder vergangen oder nicht weiter erwähnenswert. Standen aber im hiesigen Lößlehm.

Damals nicht dabei, aber in gleicher Situation gut ausdauernd ist N. grandiflora `Bramdean´. Außerdem `Zinsers Giant´, die gefällt mir persönlich aber nicht, finde sie immer etwas putzlumpenhaft.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: philippus am 18. Mai 2017, 09:44:01
Ich habe 'Walkers Low', 'Grog' und 'Blue Danube'.
Von WL werde ich mich wahrscheinlich trennen, weil sich die Katzen hineinlegen und viele Triebe ruinieren. Die Pflanze ist dann bes. in der Mitte ohne Triebe, Blätter und Blüten und damit unansehnlich. Sonst ist sie unproblematisch, blühfreudig und sehr wüchsig selbst in eher kargem Untergrund. Sie erreicht hier den Quadratmeter in voller Blüte, also sollte man entsprechend Platz einplanen.

'Blue Danube' ist etwas kompakter, zieht Katzen ebenfalls an und sät sich stark aus. Sogar im mineralischen Mulch tauchen hier und da Sämlinge auf. Da sie aber weniger zugänglich ist, wird sie von den Katzen seltener besucht.

'Grog' ist mir am liebsten. Wie bereits erwähnt zieht sie Katzen nicht an. Sie blüht hier schon länger ohne Unterbrechung und steht nicht einmal vollsonnig (~5 Stunden direkte Sonne, danach noch "Streuschatten")
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: enaira am 18. Mai 2017, 10:47:24
'Blue Danube' ist etwas kompakter, zieht Katzen ebenfalls an und sät sich stark aus.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Allerdings in Lehm, und ich stütze die Pflanze mit einem Staudenring.
Noch nie eine Katze erwischt, und auch keine Sämlinge gefunden...
Allerdings gehen die Katzen der Nachbarschaft hier an keine einzige Nepeta, warum auch immer.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: enaira am 18. Mai 2017, 10:50:54
Meine Lieblingssorte ist 'Poseidon' von Sarastro.
Im Habitus ähnlich wie 'Blue Danube', etwas weniger aufrecht, große Blüten.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Weidenkatz am 18. Mai 2017, 11:56:29
Könnt Ihr mir mit einer wintergrünen, bzw. besonders lange Laub haltenden Sorte helfen? ???
Habe meine (u.a. Six Hills Giant)  letztes Jahr wegen Dauermehltau rausgenommen und bereue das nun...Im zweiten Garten würde sie super passen.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Anubias am 18. Mai 2017, 12:09:38
Teilen oder woran kann es liegen?

Nepeta teilen ist keine gute Idee, da geht viel kaputt.
Wenn man die Pflanzen verjüngen möchte, kann man das besser mit Kopfstecklingen im Frühjahr machen.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Anubias am 18. Mai 2017, 12:13:54
Meine Lieblingssorten sind Bramdean, Maurice (wegen der Farbe, die sind weiß, leider nicht sehr ausdauernd, müssen immer verjüngt werden)und Odeur Citron. Im Moment beobachte ich noch Weinheim Big Blue, die hat diesen Winter gut überstanden und macht sich bisher ganz nett.

Richtig immergrün ist keine Nepeta, aber die N. grandiflora, N.racemosa und N. faassenii und deren Sorten halten die Blätter relativ lange, je nach Witterungsverlauf.

Mehltau habe ich an einer Nepeta noch nie gesehen, das ist mir neu.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Weidenkatz am 18. Mai 2017, 15:42:42
Lieben Dank, Anubias :)!
Es war tatsächlich richtig schlimm mit dem Mehltau, aber ich hatte sie sicher an einem miesen Standort: Lehmboden, Halbschatten, sehr feucht.
Ein Jahr war alles prima, dann katastrophal.
Der Zweitgarten ist nun auch etwas lehmig, aber sonnig, trockener...
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Bellis65 am 18. Mai 2017, 16:37:42
(https://up.picr.de/29226300fi.jpg?rand=1495118078)


Das ist Walkers Low. Ich habe sie letztes Jahr geteilt und wo anders wieder gesetzt. Bisher sind die Teilstücke aber ein Schatten ihrer selbst.....

Katzen haben sich dafür noch nie interessiert.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: mavi am 18. Mai 2017, 19:04:36
Walkers's Low hatte ich auch mal, sie hat aber den Kampf gegen Ahornwurzelfilz verloren (mir war damals nicht klar, was die Ursache gewesen ist). Gefällt mir aber eigentlich gut, vielleicht nehme ich sie mal wieder ins "Sortiment" auf.
Momentan habe ich Odeur Citron, noch recht neu, sie blüht schon eine Weile sehr zufriedenstellend.
Dann N. kubanica, sie ist aber noch verhältnismäßig klein und wurde letztes Jahr fast von den Schnecken vertilgt, weshalb ich sie verpflanzt habe, um sie besser beobachten zu können. Bisher gibt es nur wenig Schnecken hier, sie wächst recht gut.

Ausgesät wurde dieses Jahr N. parnassica, die gerade das Auspflanzen ins Beet überstanden hat. Zu ihr kann ich noch nicht viel sagen. Ob sie hier im Sandboden wirklich 1,50 m hoch wird, wage ich zu bezweifeln, fände es aber nicht schlimm.

Eigentlich mag ich alle, hatte bisher aber auch keine schlechten Erfahrungen.

Was Katzen angeht: momentan bleiben alle Nepetas von ihnen verschont, es gab aber auch schon andere Zeiten. Da habe ich dann einfach kurze Stöckchen in den Pflanzbereich gesteckt. Das fiel nicht weiter auf und das Wälzen machte den potentiellen Nepetaeinebnern keinen Spaß mehr.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: enaira am 19. Mai 2017, 12:11:59
Ich habe noch ein Bild von 'Poseidon' gefunden, auf dem man die langen und relativ dicken Blütenstände gut erkennen kann. Sarastros Arbeitsname 'Flaschenbürste' passte ganz gut, finde ich...
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: enaira am 19. Mai 2017, 12:13:47
Hier noch ein Bild von heute, von 'Zinser's Giant'.
Auch die stütze ich etwas ab, sonst begräbt sie zu viel unter sich.
Blüht sehr gut nach.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: 100% am 19. Mai 2017, 12:26:01
Da habe ich dann einfach kurze Stöckchen in den Pflanzbereich gesteckt. Das fiel nicht weiter auf und das Wälzen machte den potentiellen Nepetaeinebnern keinen Spaß mehr.
Genial einfache und wirksame Idee :D !
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: mavi am 19. Mai 2017, 15:25:20
Da habe ich dann einfach kurze Stöckchen in den Pflanzbereich gesteckt. Das fiel nicht weiter auf und das Wälzen machte den potentiellen Nepetaeinebnern keinen Spaß mehr.
Genial einfache und wirksame Idee :D !

Ja, definitiv. Leider nicht von mir, ich hatte es irgendwo gelesen, vielleicht sogar hier im Forum.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: troll13 am 19. Mai 2017, 21:23:19
Ihr habt mich angeregt, auch mal wieder einige neue Sorten in den Garten aufzunehmen.

Nach meiner Erfahrung bringt es jedoch nur Sinn N. racemosa und x faassenii an vollsonnige Standorte mit durchlässigem Boden zu pflanzen.

Ich habe jedoch viele Gartenstandorte im Halbschatten mit eher frischen, luftfeuchten Bedingungen. Welche anderen Arten könnt ihr empfehlen?
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: enaira am 19. Mai 2017, 21:30:46
N. kubanica hat es gerne etwas feuchter.
Deshalb hat sie es hier etwas schwerer.
Aber sie ist wunderschön!

Schau mal hier, bei den grünlaubigen Sorten.
Nepeta sibirica 'Souvenir d'André Chaudron' hatte ich mal, war mir aber zu wüchsig.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Dunkleborus am 19. Mai 2017, 21:49:20
Ich habe jedoch viele Gartenstandorte im Halbschatten mit eher frischen, luftfeuchten Bedingungen. Welche anderen Arten könnt ihr empfehlen?

OT: Isodon effusus und longitubus.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: GartenfrauWen am 20. Mai 2017, 08:46:52
Ich habe noch ein Bild von 'Poseidon' gefunden, auf dem man die langen und relativ dicken Blütenstände gut erkennen kann. Sarastros Arbeitsname 'Flaschenbürste' passte ganz gut, finde ich...
Wunderschön  :)
Da hätte ich diese Woche wohl doch von Passau den kleinen Umweg machen sollen  :-\
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Garten Prinz am 24. Mai 2017, 20:21:51
Nepeta kubanica blüht von Ende Mai bis Anfang August.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lerchenzorn am 22. September 2017, 22:23:07
Im öffentlichen Grün einer tschechischen Gebirgsstadt stand diese Katzenminze - leider nur ein schlechtes Bild. Kann trotzdem jemand erkennen, welche Art oder Sorte es ist? (Erinnert an Nepeta sibirica, ist aber viel gestreckter, als ich es von deren Sorten kenne.)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/nepe_ind17xCZKKVL.jpg)



Hier noch ein Bild von heute, von 'Zinser's Giant'.
Auch die stütze ich etwas ab, sonst begräbt sie zu viel unter sich.
Blüht sehr gut nach.

Ariane, auf dem (sehr schönen) Bild wirken die Blütenstände dicht und gleichmäßig mit Blüten besetzt. Sind sie tatsächlich blütenreicher als z. B. 'Walkers Low'? Dann wäre noch ein herbstlicher Gang zu Foersters fällig.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: enaira am 22. September 2017, 22:40:14
Ich habe dir von dem Bild mal einen Ausschnitt gemacht, vielleicht hilft das.
Von 'Walkers Low' habe ich vermutlich kein Bild, müsste morgen mal suchen.
Dann kann ich auch mal nachsehen, ob noch an beiden Sorten Blüten sind zum direkten Vergleich.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: enaira am 22. September 2017, 22:50:16
Habe doch noch ein älteres Bild von 'Walkers Low' gefunden.
Danach würde ich sagen: etwa gleich.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: enaira am 22. September 2017, 22:53:01
Im öffentlichen Grün einer tschechischen Gebirgsstadt stand diese Katzenminze - leider nur ein schlechtes Bild. Kann trotzdem jemand erkennen, welche Art oder Sorte es ist? (Erinnert an Nepeta sibirica, ist aber viel gestreckter, als ich es von deren Sorten kenne.)

Könnte das eventuell N. sibirica 'Souvenir d'Andre Chaudron' sein?
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: enaira am 23. September 2017, 19:07:59
Dann kann ich auch mal nachsehen, ob noch an beiden Sorten Blüten sind zum direkten Vergleich.

Hier kommt ein Vergleichsbild:links 'Zinsers Giant', rechts 'Walkers Low'
ZG hat viele dicke Puschel, aber auch etliche weniger dicht besetzte Stiele.
Bei WL sind zumindest hier alle recht einheitlich.
Ich muss aber dazu sagen, dass WL eher mager und trocken steht, während ZG möglicherweise von der Düngung von Nachbarpflanzen und zusätzlichen Wassergaben in diesem Beet profitiert. In wieweit sich das auf den Blütenstand auswirkt kann ich aber nicht sagen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Nepeta-Vergleich_ZG-WL_17-1.jpg)
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: maliko am 03. August 2018, 15:51:13
Nepeta kubanica hat sich hier dieses Jahr als "Agastachen-Ersatz" ganz wunderbar entwickelt. Davon hätte ich gerne mehr.
Teilen oder weitere dazu kaufen? Die einzelnen Pflanzen scheinen mir groß genug zum teilen. Ich bin jedoch unsicher, weil in diesem Faden davon schon mal bei Nepeta abgeraten wurde.
Was meint ihr?
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Blommorvan am 03. August 2018, 16:06:19
Vermehrung über Stecklinge sollte funktionieren. Ist jetzt aber wohl schon ein bischen spät.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: maliko am 03. August 2018, 16:08:39
Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung.
Also würdest du mir vom Teilen abraten?
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Blommorvan am 03. August 2018, 16:24:02
Ich habe zur Teilung von Nepeta keine Erfahrung, wüsste allerdings auch nicht, was dagegen sprechen sollte.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: maliko am 03. August 2018, 22:06:56
Danke, dass du mir dennoch eine Empfehlung gegeben hast.

Nach weiterer Recherche werde ich das Teilen zu passender Zeit mal probieren.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Mai 2019, 11:11:08
Die Katzenminzen werden demnächst mit der Blüte beginnen und in den Staudensortimenten wird allerorten immer noch "Nepeta kubanica" angeboten.
Sarastro hatte als erster angemerkt, dass er bei den unter diesem Namen kursierenden Pflanzen keinen handfesten Unterschied zu Nepeta manchuriensis 'Manchu Blue' feststellen könne.

Ich auch nicht. Ich habe das aber nie gründlicher vergleichen können, weil beide Sorten bei mir nicht gut wuchsen. Staudo hatte mich mit Material versorgt, das inzwischen leidlich wächst und ich konnte schon vor einigen Jahren zumindest fest machen, dass Nepeta kubanica allein aufgrund der Beschreibung in der Flora der UdSSR etwas völlig anderes sein muss als die unter diesem Namen im Staudenhandel angebotenen Pflanzen.

Plantarium.ru hat eine einzige Serie von Bildern von einem nordkaukasischen Wildstandort, die, richtige Bestimmung vorausgesetzt, einen guten Eindruck geben, was Nepeta kubanica tatsächlich ist: Population bei Kislowodsk.

Die Gartenpflanze könnte dagegen zu Nepeta manchuriensis gehören oder zu einer mit ihr nah verwandten, vermutlich ostasiatischen Art. Da offenbar weder die "Nepeta kubanica" der Gärten noch Nepeta manchuriensis (als 'Manchu Blue') über Samen vermehrt werden, sondern ausschließlich durch Teilung vegetativ (???), könnte es sich auch schlicht und einfach um zwei verschiedene Klone von N. manchuriensis handeln, die in die Variabilität der Art passen. Das wäre noch einmal gründlich anzusehen.

Einen griffigen Vorschlag für eine Umbenennung der falsch benannten Pflanze habe ich (noch) nicht. Vorläufig wäre wohl Nepeta kubanica hort. die klarste Lösung.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Staudo am 17. Mai 2019, 11:14:26
sondern ausschließlich durch Teilung (???)

Stecklinge.  ;)
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Mai 2019, 11:26:43
korrigiere: " ... ausschließlich vegetativ ..."  ;)
Danke  :)
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Mai 2019, 11:26:52
(https://up.picr.de/29226300fi.jpg?rand=1495118078)


Das ist Walkers Low. Ich habe sie letztes Jahr geteilt und wo anders wieder gesetzt. Bisher sind die Teilstücke aber ein Schatten ihrer selbst.....

Katzen haben sich dafür noch nie interessiert.

Ich habe auch Walkers low - auch meine Katzen interessieren sich nicht dafür. Das mit der Teilung ist ja schade, ich würde den Riesenpulk gern etwas verteilen. Aber es stimmt - irgendwie werden die zwar immer kräftiger, aber die Mitte bleibt recht klein....
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Staudo am 17. Mai 2019, 11:28:07
weil beide Sorten bei mir nicht gut wuchsen.

Sonniger, nährstoffreicher Standort.  ;)
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2019, 11:28:19
Nepeta kubanica hat sich hier dieses Jahr als "Agastachen-Ersatz" ganz wunderbar entwickelt. Davon hätte ich gerne mehr.


die hätte ich gerne überhaupt mal. Immer bestelle ich sie bei Gaißmayer mit und nie kommt sie bei mir an. Obwohl sie als lieferbar auftaucht.

Dass sie möglicherweise anders heißen müsste ist mir jetzt nicht so wichtig, mich interessieren die Kulturansprüche.

Bisher sind alle Katzenminzen außer Walker's Low verschwunden. Walker's Low ist dagegen ungemein nützlich, als Hintergrund für Schwertlilienblüten, als Zwischenpflanzung zwischen Miscanthus und mit Galium mollugo zusammen. Ich teile und verpflanze die auch unentwegt, muss aber sagen, dass nicht alle Triebe gut anwachsen, weil ich Massen habe, ist das aber auch wieder zu ertragen.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Staudo am 17. Mai 2019, 11:29:11
Aber es stimmt - irgendwie werden die zwar immer kräftiger, aber die Mitte bleibt recht klein....

Nach der Blüte herunterschneiden und teilen, wenn die Pflanze frisch durchtreibt.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Mai 2019, 11:29:49
Durch die Schwertlilienbilder bin ich auf die Idee gekommen, meine Walkers Low bissel zu verteilen ;D

Danke Staudo - so werde ich es machen ;)
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2019, 11:36:16
vor zwei Jahren machte Antonia auf Pflanzungen in Bensheim aufmerksam. Themenpflanzungen im Straßenraum. In der Abteilung Wasser fiel mir eine vermutliche Nepeta auf. Staudo meinte da was zu. Was könnte das sein? Seitdem versuche ich verschiedene Nepeta zu bekommen. Nepeta kubanica und Nepeta Manchu Blue, letztere ist für frische und feuchte Böden. Deshalb vermutete ich, dass Nepeta kubanica in dieser Pflanzung besser mit der Trockenheit auf der Verkehrsinsel in dem Kies klar kommt.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2019, 11:39:30
Durch die Schwertlilienbilder bin ich auf die Idee gekommen, meine Walkers Low bissel zu verteilen ;D


du meintest das hier, oder?
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Mai 2019, 11:40:16
Bingo!
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: mavi am 17. Mai 2019, 11:50:47
Nepeta kubanica hat sich hier dieses Jahr als "Agastachen-Ersatz" ganz wunderbar entwickelt. Davon hätte ich gerne mehr.


die hätte ich gerne überhaupt mal. Immer bestelle ich sie bei Gaißmayer mit und nie kommt sie bei mir an. Obwohl sie als lieferbar auftaucht.

Dass sie möglicherweise anders heißen müsste ist mir jetzt nicht so wichtig, mich interessieren die Kulturansprüche.

Ich habe seit einigen Jahren N. kubanica von Gaissmayer und hatte gehofft, dass sie mit Trockenheit klarkommt. Das tut sie in meinem Sandboden definitiv nicht, sie ist eine der ersten Stauden, die schlappt, wenn es heiß ist, obwohl sie eher halbschattig steht. Und, habe gerade die Fotos verglichen, dürfte auch eher Manchu Blue sein. Ähnlichkeiten mit den verlinkten echten N. kubanica hat sie jedenfalls nicht, was dann auch den Wasserbedarf erklären würde.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Mai 2019, 12:28:47
Genau so frischebedürftig wird die Garten-kubanica auch in der Staudensichtung beschrieben. Bei mir hat sie auf trockenem, wenn auch nahrhaften Boden ebenfalls völlig versagt. Im frischen, weniger der Sonne ausgesetzten Beet, macht sie sich deutlich besser.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2019, 12:51:44
ich habe mir einen kub. von der rari mitgenommen, die war dort wunderschön, jetzt blüht sie auch hier, ganz dunkelblau mit riesigen blüten, erinnert an salbei, werd mir noch welche holen oder bestellen
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2019, 13:08:30
Nepeta kubanica hat sich hier dieses Jahr als "Agastachen-Ersatz" ganz wunderbar entwickelt. Davon hätte ich gerne mehr.


die hätte ich gerne überhaupt mal. Immer bestelle ich sie bei Gaißmayer mit und nie kommt sie bei mir an. Obwohl sie als lieferbar auftaucht.

Dass sie möglicherweise anders heißen müsste ist mir jetzt nicht so wichtig, mich interessieren die Kulturansprüche.

Ich habe seit einigen Jahren N. kubanica von Gaissmayer und hatte gehofft, dass sie mit Trockenheit klarkommt. Das tut sie in meinem Sandboden definitiv nicht, sie ist eine der ersten Stauden, die schlappt, wenn es heiß ist, obwohl sie eher halbschattig steht. Und, habe gerade die Fotos verglichen, dürfte auch eher Manchu Blue sein. Ähnlichkeiten mit den verlinkten echten N. kubanica hat sie jedenfalls nicht, was dann auch den Wasserbedarf erklären würde.

danke! Wenn es sich um eine ostasiatische Pflanze handelt, dann ihr das ja typisch. Pflanzen aus dem Kaukasus verhalten sich hier anders. Ostasiatische Elfenblumen bleiben einfach weg.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Scabiosa am 17. Mai 2019, 13:30:27
Vor einigen Jahren hatte ich einen recht hohen Nepeta-Sämling von Walkers Low mit Hydrangea quercfolia und anderen Hortensien kombiniert, um den  Blühbeginn der diversen Hydrangeas etwas zu überbrücken. Es handelte sich um ein Vorgartenbeet nach Norden, mit etwas Abendsonne. Dieses Beet wurde gemulcht und zusätzlich immer feucht gehalten. Leider fiel es Umbauarbeiten wegens eines Glasfaser-Hausanschlusses zum Opfer.

(https://up.picr.de/35774879tg.jpg)


(https://up.picr.de/35774920xz.jpg)

(Die Annabelle sollte allerdings sowieso weg, so hatte ich mir wenigstens das Ausbuddeln erspart)
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Mai 2019, 13:47:15
 Das sieht auf den Bildern schon klasse aus. Vor allem mit dem rot überlaufenen quercifolia-Laub.
Bringt mich gleich auf Ideen.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Bellis65 am 17. Mai 2019, 14:25:02
Nepeta kubanica ebenfalls aus Illertissen. Sie steht inzwischen im Topf, der Schnecken wegen. Der Wasserbedarf ist relativ hoch. Mit den verlinkten Bildern vom Naturstandort hat sie nichts gemein.

(https://up.picr.de/35775243fo.jpg)

(https://up.picr.de/35775239ig.jpg)
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2019, 19:20:41
vom laub her sieht meine gleich aus, aber warum blüht deine nicht, ist ja schon eine grosse pflane
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Bellis65 am 17. Mai 2019, 21:46:20
Sie blüht erst Juni/Juli, jetzt noch nicht.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2019, 22:15:37
meine schon, werd morgen mal bild machen
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: rocambole am 17. Mai 2019, 22:15:42
Durch die Schwertlilienbilder bin ich auf die Idee gekommen, meine Walkers Low bissel zu verteilen ;D

Danke Staudo - so werde ich es machen ;)
Ich habe noch ein Foto für Dich, vermutlich Dusky Challenger mit Walkers Low, war eine Fehllieferung ...
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Bellis65 am 18. Mai 2019, 07:44:57
meine schon, werd morgen mal bild machen

Dann sind es vielleicht doch unterschiedliche Pflanzen. Die N kubanica wird auf der Seite von Gaißmayer auch als N cyanea ausgewiesen.
N. manchuriensis blüht lt dortiger Beschreibung auch schon ab Mai.

Meine N kubanica hat noch nicht mal Blütenansätze. Wenn sie dann mal blüht, tut sie das in Hülle und Fülle und ohne Unterbrechung bis in den Spätsommer.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Staudo am 18. Mai 2019, 07:52:06
Hier blühen die 'Manchu Blue' noch lange nicht.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Bellis65 am 18. Mai 2019, 07:57:31
Dann bin ich gespannt welche Nepeta Lord Waldemoor zeigt.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2019, 08:04:09
sortennamen steht keiner dabei bei meiner kubanica, man soll nach der blüte zurückschneiden dann kommen immer wieder neue
was schneidet man da zurück, nur den abgeblühten kopf, den halben stiel oder den ganzen
jetzt muss ich mal raus aus dem bett bild machen :-\
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Mai 2019, 08:38:04
Du hast sie erst im Frühling gesetzt, oder? Dann war sie vermutlich unter Folie gezogen, um auf der Rari schon was her zu machen und blüht deshalb früher.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Staudo am 18. Mai 2019, 09:09:43
Am Fuß der hinteren Schlosstreppe pflanzte ich vor acht Jahren Nepeta racemosa 'Grog' oder 'Odeur Citron'. Die beiden sind für mich nicht zu unterscheiden und säen sich auch aus. Die Pflanzen duften nach Zitrone und werden daher von den Katzen in Ruhe gelassen. Im Frühjahr wird gedüngt, im Herbst und manchmal auch im Sommer zurückgeschnitten. Im letzten Sommer schrumpelten die Pflanzen komplett zusammen. Gewässert wird nicht, wenn es regnet, pladdert das Wasser vom Podest herunter. Derzeit hört man es beim Vorbeilaufen summen. Die Kante ist bei Bienen und Hummeln äußerst beliebt.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2019, 09:32:47
hier mal bild, der verkäufer hatte grosse altpflanze mit, die blühte bei der rari im april, die hatte er zuvor im glashaus, war aber dunkler blau als meine heute, vlt weil jetzt nie die sonne scheint
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2019, 09:35:44
Nepeta racemosa 'Grog' oder 'Odeur Citron'.  Die Pflanzen duften nach Zitrone
durchaus möglich bei letzterem namen ;D
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Staudo am 18. Mai 2019, 09:37:33
Die erste Sorte könnte auch nach Rum riechen, wenn man daran rumriecht.  Tut sie aber nicht.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2019, 10:03:12
schade, das wäre die perfekte mischung
trotzdem wäre letztere interessant für deko, zb eis...wäre vlt was für swen
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Bellis65 am 18. Mai 2019, 14:42:32
Danke für das Bild lord waldemoor. Die macht aber noch dichtere Blütenstände. Die kann man wirklich fast als Ersatz für Agastachen hernehmen.  :)
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: enaira am 18. Mai 2019, 17:44:37
Am Fuß der hinteren Schlosstreppe pflanzte ich vor acht Jahren Nepeta racemosa 'Grog' oder 'Odeur Citron'. Die beiden sind für mich nicht zu unterscheiden und säen sich auch aus. Die Pflanzen duften nach Zitrone und werden daher von den Katzen in Ruhe gelassen. Im Frühjahr wird gedüngt, im Herbst und manchmal auch im Sommer zurückgeschnitten. Im letzten Sommer schrumpelten die Pflanzen komplett zusammen. Gewässert wird nicht, wenn es regnet, pladdert das Wasser vom Podest herunter. Derzeit hört man es beim Vorbeilaufen summen. Die Kante ist bei Bienen und Hummeln äußerst beliebt.

Das sieht klasse aus!
Sind die wirklich so dunkel, wie das Foto vermittelt?
Ich hatte mal 'Odeur Citron', meine aber, sie hätte nie so üppig und außerdem heller geblüht...
So wie bei dir hätte sie bleiben dürfen!
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Staudo am 18. Mai 2019, 19:44:22
Die sind schon katzenminzenblau und nicht ganz so dunkel.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Mai 2019, 23:40:15
Das sieht wunderbar aus, finde ich auch. Nepeta racemosa mag ich sehr, wegen der frühen Blüte und dem niedrigen Wuchs.
So überreich blüht unsere nicht, ist aber auch "nur" ein Sämling von ehemals in den Treppenfugen der Innenstadt verwilderten Pflanzen.
Sämlinge hinterlässt sie ebenfalls reichlich.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2020, 09:24:51
Am Fuß der hinteren Schlosstreppe pflanzte ich vor acht Jahren Nepeta racemosa 'Grog' oder 'Odeur Citron'. Die beiden sind für mich nicht zu unterscheiden und säen sich auch aus. Die Pflanzen duften nach Zitrone und werden daher von den Katzen in Ruhe gelassen. Im Frühjahr wird gedüngt, im Herbst und manchmal auch im Sommer zurückgeschnitten. Im letzten Sommer schrumpelten die Pflanzen komplett zusammen. Gewässert wird nicht, wenn es regnet, pladdert das Wasser vom Podest herunter. Derzeit hört man es beim Vorbeilaufen summen. Die Kante ist bei Bienen und Hummeln äußerst beliebt.

Ich habe Nepeta racemosa 'Odeur Citron' seit zwei Jahren und kann das bestätigen  :D Letztes Jahr hab ich sie schon geteilt, sie wächst geschlossener als andere Sorten und wird nicht so hoch. Der Duft ist - naja, leicht zitronig, aber schon auch nepetalastig  8)

lerchenzorn, bei Staudo wird geblaukornt  ;)
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Garten Prinz am 21. Juni 2020, 11:13:06
Nepeta kubanica, meine Pflanzen blühen nicht mehr so üppig wie 5 oder 10 Jahr her, müß mal Stecklingen machen.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juni 2020, 11:19:10
warum stecklinge?; GIBT  ja genug sämlinge ringsrum
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Garten Prinz am 21. Juni 2020, 11:41:47
Wenn man viel Schnecken hat im Garten sind Sämlinge nicht immer selbstverständlich :-X
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: tomma am 21. Juni 2020, 11:45:37
Ich habe leider noch keine Sämlinge gefunden. Ich werde sie deshalb auch mal stecken. Ich finde sie sehr schön.  :)
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juni 2020, 14:20:26
Wenn man viel Schnecken hat im Garten sind Sämlinge nicht immer selbstverständlich :-X
jetzt wo du das sagst, dort habe ich keine schnecken, habe aber vor paar tagen welche getopft und an die gartentür gestellt, die sehn jetzt etwas anders aus
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Nox am 22. August 2022, 22:23:42
Ich habe im Buch von Beth Chatto's Kiesgarten eine Nepeta tuberosa gefuden, die straff aufrecht wächst und sehr trockenheitsverträglich sein soll. Kennt hier jemand diese Staude ?
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Jörg Rudolf am 23. August 2022, 12:45:57
Ich kenne sie. Da sie aber bei uns nicht winterhart sein soll habe ich in meinem Garten bislang nicht gewagt sie auszupflanzen.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Nox am 23. August 2022, 17:24:21
Bei mir könnte sie winterhart sein. Weisst Du denn eine Bezugsquelle ? Bisher habe ich Samen bei Kokopelli gefunden, noch keine Pflänzchen.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: lerchenzorn am 23. August 2022, 17:48:14
Dave's Garden gibt für Nepeta tuberosa WHZ 6 an, also angeblich frosthart bis - 23 °C. Der einzige (positive) Erfahrungsbericht kommt aber aus Zone 10. Also ist das wohl mit Vorbehalt zu sehen. Dem Bericht nach liegt die Herausforderung darin, das Verfaulen im Winter zu verhindern.

Die Flora Iberica (S. 472 im Dokument) gibt eine Höhenverbreitung bis zu 1800 m an. Das könnte selbst in Südspanien einigen Frost bedeuten.

Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Nox am 24. August 2022, 09:18:23
Danke, lerchenzorn - da hast Du aber gründlich recherchiert ! Vielleicht bestelle ich mir die Samen bei Kokopelli und probiere es einfach mal aus.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Nox am 02. September 2022, 11:41:00
Bin bei Nepeta tuberosa fündig geworden, bei Senteurs de Quercy !
Als ich mit meiner Bestellung vor ein paar Tagen begann, hiess es noch: "bientôt disponible" - naja dachte ich, das kann dauern.
Und als ich gestern meine Bestellung abschliessen wollte, war sie da ! Allerdings in geringer Stückzahl.
Nun schaun' mer mal, ob sie die winterliche Nässe bei uns übersteht. Habe ja auch trockenere Pätze, aber ich mache jetzt kein Dach drüber.
Sollte die Pflanze sehr klein sein, kann ich sie erstmal im Topf in der Veranda überwintern.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Blush am 09. September 2023, 10:35:21
Hat jemand Erfahrungen mit Nepeta sibirica hinsichtlich Zerstörung  >:(  ;) durch Katzen und Schnecken? Bisher hat keine Nepeta unsere Katzen überlebt und nun lese ich hier zusätzlich vom Schneckenfraß.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Staudo am 09. September 2023, 10:51:20
Nimm nach Zitrone duftende Nepeta wie 'Grog' oder 'Odeur Citron'. Ich habe es noch nicht erlebt, dass Katzen an diese Sorten gehen. Obendrein sind sie nahezu dauerblühend.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: rocambole am 09. September 2023, 11:01:58
Odeur Citron hat sich bei mir schnell verabschiedet, ist er kurzlebig?
N. fassenii daneben ist immer noch da, trotz Katzen. Der Standort sollte also grundsätzlich passen.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Staudo am 09. September 2023, 11:07:41
Hier versamen sich diese beiden Sorten in Pflasterfugen. Vielleicht stand sie bei Dir zu üppig?
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Blush am 09. September 2023, 11:13:38
Nimm nach Zitrone duftende Nepeta wie 'Grog' oder 'Odeur Citron'. Ich habe es noch nicht erlebt, dass Katzen an diese Sorten gehen. Obendrein sind sie nahezu dauerblühend.
Ich hatte von Deiner Pflanzung gelesen. Hier soll sie auf Boden, der Regen vorausgesetzt, eher frisch ist. Für die N. racemosa Sorten wird durchlässiger Boden empfohlen. Daher dachte ich an N. sibirica. Ich finde es leider immer noch schwierig, das richtig einzuschätzen. Empfiehlst Du sie dennoch? Klar, ausprobieren kann ich es, Ein Rat wäre dennoch willkommen.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Secret Garden am 09. September 2023, 11:14:18
Die zitrusduftenden Katzenminzen zeigen sich in meinem Garten auch sehr mickrig, kein Vergleich mit überbordenden Sorten wie 'Walkers Low'. Die werden leider von Katzen plattgelegen.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Blush am 09. September 2023, 11:14:56
Nachtrag: Pflasterfugen! Also trocken und nährstoffarm?
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Staudo am 09. September 2023, 11:29:27
Hier stehen sie seit zwölf Jahren in einem Band am Fuß der Schlosstreppe. Das Wasser vom Treppenpodest plätschert auf die Pflanzen. Also bekommen die Pflanzen selbst bei geringem Regen größere Wassermengen ab. Allerdings ist der Untergrund Bauschutt und Schotter.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: wallu am 09. September 2023, 11:44:55
Dave's Garden gibt für Nepeta tuberosa WHZ 6 an, also angeblich frosthart bis - 23 °C. Der einzige (positive) Erfahrungsbericht kommt aber aus Zone 10. Also ist das wohl mit Vorbehalt zu sehen. Dem Bericht nach liegt die Herausforderung darin, das Verfaulen im Winter zu verhindern.

Die Flora Iberica (S. 472 im Dokument) gibt eine Höhenverbreitung bis zu 1800 m an. Das könnte selbst in Südspanien einigen Frost bedeuten.
Ich habe Nepeta tuberosa seit einigen Jahren im Garten, völlig ohne Probleme. War mir gar nicht bewußt, daß die ein Problem mit der Winterhärte haben könnte  ::).
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Lou-Thea am 09. September 2023, 13:59:27
Nachtrag: Pflasterfugen! Also trocken und nährstoffarm?

Hier ist Grog auch unkompliziert, in normalem, guten Boden, vorne am Beetrand. Ich hatte die gleichen Vorgaben bei der Sortenwahl wegen unkontrollierter Streunerkatzenproduktion am Hof gegenüber.  ::)
Inzwischen sind aber auch welche in den Fugen.

Was hier auch sehr gut wächst und von Katzen nicht angerührt wird sind N. grandiflora. Sorten weiß ich nicht mehr, weil das Kistchen mit der Sortenauswahl wegen der Katzen oben auf dem Brennholzstapel stand und sich von da ausgesät hat...
Aber die werden in feuchten Jahren gut1,30m hoch. Wachsen im fetten Gemüsegarten genauso wie unter'm Dachüberstand, wo es nicht hinregnet und nie gewässert wird.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Blush am 09. September 2023, 15:02:56
Dankeschön Euch beiden, das klingt so, als ob ich es mit der Sorte 'Grog' auch versuchen kann. An anderer Stelle als für die N. sibirica gedacht. Aber statt der sibirischen könnte N. grandiflora tatsächlich funktionieren. Hier der Gaißmayer_Text dazu: https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/stauden/stauden-von-e-bis-o/nepeta-katzenminze/452/nepeta-grandiflora-pool-bank/8835/
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: rocambole am 09. September 2023, 16:59:40
Hier versamen sich diese beiden Sorten in Pflasterfugen. Vielleicht stand sie bei Dir zu üppig?
üppig steht hier in meinem Sandboden nichts ... auch nicht bedrängt an der Stelle. Vielleicht mag sie mehr Kalk ???
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Botanic am 09. September 2023, 17:17:10
Dave's Garden gibt für Nepeta tuberosa WHZ 6 an, also angeblich frosthart bis - 23 °C. Der einzige (positive) Erfahrungsbericht kommt aber aus Zone 10. Also ist das wohl mit Vorbehalt zu sehen. Dem Bericht nach liegt die Herausforderung darin, das Verfaulen im Winter zu verhindern.

Die Flora Iberica (S. 472 im Dokument) gibt eine Höhenverbreitung bis zu 1800 m an. Das könnte selbst in Südspanien einigen Frost bedeuten.
Ich habe Nepeta tuberosa seit einigen Jahren im Garten, völlig ohne Probleme. War mir gar nicht bewußt, daß die ein Problem mit der Winterhärte haben könnte  ::).

Oh cool, das gibt Hoffnung! Ich hab Samen gekauft und werde sie nächstes Jahr anpflanzen.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: wallu am 09. September 2023, 17:34:47
Ich habe meine damals auch im Frühjahr aus Samen gezogen. Sind problemlose Schnellkeimer.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: DreiRosen am 01. November 2023, 13:26:23
Gibt es auch robuste und langblühende weiße Sorten?
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: hobab am 03. November 2023, 18:55:37
Tuberosa krieg ich hier im trockenen Sand durch keinen Winter, behandle die als leicht auszusäende Einjährige. Kubanica hat es auch schwer hier, zu trocken, wächst unbefriedigend. Die schönsten sind für mich subsesselis, aber leider auch sehr durstig. Unkompliziert ist nur racemosa, faassenii find ich fast lästig mit der starken Aussaat. Da sie sich immer hinlegen verwende ich sie selten, trotz der langen/häufigen Blüte.
Zum Teilen: geht dermaßen problemlos, das ich nicht wüsste warum ich mich mit Stecklingen abplagen müsste, außer bei den lahmärschigen subsesselis vielleicht….
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: pearl am 03. November 2023, 19:04:17
bei mir ist es bei Walker's Low geblieben. Ich hatte auch diese Qualzucht, die so niedrig ist, Grog, hieß die. Die ging gar nicht. Keine performance. Die höheren Sorten, da habe ich alle ausprobiert, die ich zu fassen kriegte. Keine hat überlebt.
.
An Walker's Low schätze ich, dass sie auch im Gras überlebt, von Gras befreit und zurückgeschnitten einen schönen frischbläulichgrünen Hügel macht, nix krumm nimmt, gut vermehrbar ist, jeder abgerissene Trieb bewurzelt und seit Jahren treu ist. An feuchteren Stellen unter Stipa gigantea bildet sie große Büsche mit stark verholtzen Stämmchen. Mir ist alles recht, wenn sie dann diesen perfekten Hintergrund für die Bart-Iris macht.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: hobab am 03. November 2023, 19:10:14
Für Iris ist die schön, oder klassisch-kitschig mit Rosen (kann ich nicht mehr sehen), aber wenn ich an den langen Nepeta-Hype denke (in den 90ern?): von dem ganzen Sortiment ist nicht allzu viel übergeblieben.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Staudo am 03. November 2023, 20:14:30
Gibt es auch robuste und langblühende weiße Sorten?

Nicht, dass ich wüsste. Die samenvermehrte 'Alba' ist ebenso empfindlich wie die stecklingsvermehrte 'Snowflake'.

Nepeta 'Grog' oder 'Odeur Citron' hält am Fuß der hiesige Schlosstreppe seit über zehn Jahren aus und samt sich zurückhaltend aus.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Botanic am 03. November 2023, 20:22:27
Ich habe noch Samen von Nepeta argolica(weiß blühend, eher filzig) und N.trachonitica(rot blühend), gekeimt haben nur  2 von letzteren.
Nächstes Jahr werde ich alle nochmal aussäen.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Krokosmian am 04. November 2023, 19:52:31
bei mir ist es bei Walker's Low geblieben.
.
Das ist von den Stecklingssorten auch die, die sich am besten verkauft und am häufigsten verlangt wird.
.
Vor Jahren hatte ich in meinen Irislehm mal das an Sorten gepflanzt, was es damals eben so verbreitet gab. Wirklich gut gewachsen und ausgedauert sind nur die Sämlinge, welche heute wohl einfach Nepeta racemosa heißen. Sowie, weniger raumgreifend, das weiße Gegenstück dazu. Selbstaussaat gab es, aber nicht übermäßig. Solche eher hobbyartig betriebenen Vergleiche hinken zwar meist, hat sich in diesem Fall aber dann doch immer wieder so bestätigt. Später haben sich dann N. grandiflora gut behauptet, die gefallen mir aber weniger bis gar nicht.
.
Ich finde die Gattung schwierig darzustellen und zu diskutieren, da sie so höchst unterschiedliche Arten beinhaltet. Die für mich teils nur das gemeinsam haben, dass sie halt irgendwie Nepeta heißen.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: pearl am 04. November 2023, 21:54:00
die RHS listet Nepeta racemosa 'Walker' Low' ich hatte sie früher als Nepeta x faasenii gekauft. Und jetzt noch mal eine Ladung von Gaißmayer mit diesem Namen. Es gibt jeweils Wikipedia Einträge zu beiden Namen und zum Kreuzungspartner Nepeta nepetella gibt es ein englisches Wikipedia. Ich bin mit Nepeta racemosa zufrieden, die Sorte Walker's Low hat ja nix kleines an sich.  ;D
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: hobab am 04. November 2023, 22:06:07
Interessant- von der Größe passts, vom Laub na ja…

Und das man die Gattung nicht als Ganzes diskutieren mag versteh ich, bei den vielen verschiedenen Ansprüchen alleine schon - aber die Ähnlichkeiten sind dann doch auch groß. Und bis auf kubanica ist nichts dabei, was eine Bepflanzung dominiert, aber so zusammenhalten wie Geranium tut sie auch nicht richtig. Für Bepflanzungen könnte ich den Verlust der ganzen Gattung verschmerzen, bei Geranium nicht.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. November 2023, 23:20:57
Ich habe neulich für ein Beet bei meiner Tochter Nepeta x faassenii 'Gletschereis' bestellt.
Werde berichten. :D
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: AndreasR am 05. November 2023, 10:21:35
Eine namenlose weiße wächst hier schon seit fünf oder sechs Jahren neben einer namenlosen blauen, Nachbars Katze liebt sie heiß und innig. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9f62066c75a9044bbcbd8e1ce5f854bb.jpg)

Sie bildet zwar nur ein recht "unordentliches" Polster, aber als bodendeckendes, praktisch dauerblühendes Polster erfüllt sie ihren Zweck. Im Winter wachsen dort Schneeglöckchen. :)
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Ruth66 am 05. November 2023, 11:46:49
Das könnte 'Snowflake' sein, die wurde bei mir damals fast von einem Kater zu Tode geliebt.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Krokosmian am 05. November 2023, 12:07:41
`Snowflake´ oder `Alba´ (Slg.), ohne Etikett sind die kaum zu unterscheiden.
.
Geranium wurden mal massiv gehypt. Die Blase ist dann aber genauso schnell in einer Mischung aus Platzen und Luft ausgehen wieder verschwunden. Übrig geblieben sind ein paar Vertreter, die auch in der Breite "funktionieren". Die dabei verschiedene Optiken und Bedürfnisse abdecken. Dazu dann noch ein paar mehr oder weniger große Nischen. Ist bei Nepeta eigentlich nicht viel anders, nur der Umfang kleiner.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Mottischa am 05. November 2023, 13:21:33
Eine namenlose weiße wächst hier schon seit fünf oder sechs Jahren neben einer namenlosen blauen, Nachbars Katze liebt sie heiß und innig. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9f62066c75a9044bbcbd8e1ce5f854bb.jpg)

Sie bildet war nur ein recht "unordentliches" Polster, aber als bodendeckendes, praktisch dauerblühendes Polster erfüllt sie ihren Zweck. Im Winter wachsen dort Schneeglöckchen. :)

Hier ähnlich, am meisten geliebt werden die "normalen" struppigen Blauen und die Weiße ohne Namen. Aber.. nicht alle, manche Pflanzen werden mehr bevorzugt und die sind robust, also wirklich robust. Da macht die Katze regelmäßig ihren Mittagschlaf auf einer bestimmten Pflanze und die treibt unverdrossen weiter aus, vermehrt sich, blüht und wächst.

Walkers Low, Dropmore und Nepeta Parnassica sind erst letztes Jahr hier eingezogen und müssen sich erst noch beweisen. Für Randbepflanzunge bevorzuge ich allerdings wirklich Nepeta x faassenii, die hat sich hier am Besten bewährt, auch wenn sie immer etwas unordentlich wirkt.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. November 2023, 18:01:40
Interessant- von der Größe passts, vom Laub na ja…

Und das man die Gattung nicht als Ganzes diskutieren mag versteh ich, bei den vielen verschiedenen Ansprüchen alleine schon - aber die Ähnlichkeiten sind dann doch auch groß. Und bis auf kubanica ist nichts dabei, was eine Bepflanzung dominiert, aber so zusammenhalten wie Geranium tut sie auch nicht richtig. Für Bepflanzungen könnte ich den Verlust der ganzen Gattung verschmerzen, bei Geranium nicht.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60980.0;attach=938622;image)
Meine Pflanzungen hält Nepeta sehr wohl zusammen... etwa so.  ;D
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: hobab am 05. November 2023, 20:56:00
Das hab ich befürchtet 😁- einmal wachsen die bei uns nicht so üppig, kippen gerne und vor allem: die Hälfte der Zeit sind die im runtergeschnittenen Zustand und nicht sehr attraktiv. In den Lehmecken funktioniert es besser.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: sempervirens am 28. März 2024, 12:16:59
So bekomme jetzt noch Walkers Low, eig bin ich kein Freund dieser Pflanze, weil sie ähnlich inflationär verwendet wird wie geranium maccorhizum, aber es muss ja was dran sein, wenn sie so beliebt ist.
Wann kann ich mit einer Blüte rechnen Ende Mai und wann sollte der Rückschnitt erfolgen ?
Ich lese sie soll beliebt bei Katzen sein, wir haben hier einige Katzen umherstreunen, es wäre tatäschlich schlecht wenn sie sich davor legen, weil die Pflanzstelle eine Einfahrt ist und ich nicht Nachbarkatzen überfahren will.

und hat hier jemand Erfahrung mit Nepeta Cataria-  der echten Katzenminze
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: schmittzkatze am 28. März 2024, 12:27:30
Bei mir geht keine Katze an Walkers Low.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Kapernstrauch am 28. März 2024, 13:32:25
Bei mir legt sich keine Katze in keine Art von Katzenminze - und es gibt viele davon (Katzen und Minze).
Zurückschneiden dann, wenn die erste Blüte vorbei ist.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Anubias am 28. März 2024, 13:48:09
Das ist glaube ich bei Katzen auch individuelle Eigenart.
Einige sind auf Katzenminze völlig versessen, anderen ist es egal.
Ich hatte mal einen Kater, der mümmelte wie ein Kaninchen die frischen Nepeta-Austriebe im Frühjahr weg, den Rest des Jahres interessierten meine Nepeta ihn nicht.

Hatte mich schon gewundert warum die Nepeta nicht austrieben - dann hab ich ihn dabei erwischt.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Mottischa am 28. März 2024, 14:04:36
Walkers Low und Dropmore werden hier ignoriert. Wie ich bereits erwähnte, sind hier die namenlosen Weißen und die normale  Nepeta x faassenii der Renner. Da liegt allerdings keine Katze vor, sondern eher mittendrin, überfahren wäre wohl nur ein Problem, wenn du die Pflanze umwalzt. Ich glaube Rückschnitt direkt nach dem Verblühen um eine zweite Blüte anzuregen.

Frische Austriebe werden hier übrigens auch an verschiedenen Pflanzen abgekaut.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Anubias am 28. März 2024, 14:43:25
Nepeta rac. Grog wäre eine Alternative, die riechen so sehr nach Zitrone, dass sie von Katzen in Ruhe gelassen werden.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Konstantina am 28. März 2024, 14:56:22
Im Garten geht bei mir keine Katze an Walkers Low ran. Aber als ich die Stecklinge nach Hause brachte, und einer ist runtergefallen, kamen meine zwei Herren und haben sich um den Steckling geprügelt. Der jüngste hat gewonnen. Und so lag er auf dem Boden, wie ein Trunkenbold und hat Steckling umarmt  ;D
Die Dame hat sich dafür gar nicht interessiert.

Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Mottischa am 28. März 2024, 15:16:28
 ;D Herrlich.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Orendarcil am 28. März 2024, 16:13:34
@Buddelkönigin: was ist das hohe gelbblühende zwischen den Katzenminzen nochmal? Mir fällt der Name nicht mehr ein….sieht gut aus in der Kombi.

Hat jemand Erfahrungen zu Nepeta grandiflora 'Cat's Pajamas?
In Bildern sieht ja immer alles toll aus, aber echte Erfahrungswerte  sind ja meist die besten :)
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. März 2024, 16:31:12
Das ist Euphorbia seguieriana ssp niciciana... oder meinst Du das hohe Gras ? Das ist Stipa Gigantea  :D
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Orendarcil am 28. März 2024, 16:43:26
Ach ja, Wolfsmilch… manchmal kommt man nicht drauf.
Ne meinte schon das gelbblühende. Danke!
Die merk ich mir nochmal vor, ich hab nämlich die Cats pajamas ausgesucht, und wenn der Rest drumherum doch nicht so passt, dann gibts auch Wolfsmilch dazu  (vielleicht in Kombi mit ner anderen Katzenminzensorte wenn das von der Höhe nicht gut passt… muss ich noch sehen) :)

Hoffe die Cats pajamas sieht auch wirklich gut aus und blüht ordentlich.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: Nox am 28. März 2024, 16:48:50
DAS magische Kraut für Katzen ist Teucrium marum. Ich muss ein Gitter drüberstülpen, sonst ist es weg.
Abgefressen oder plattgewalzt. Dann habe ich mal ein Blättchen zerrieben und daran gerochen: unangenehm muffig für meine Nase.
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: sempervirens am 29. März 2024, 13:00:49
Mit wie viel Wachstum kann man im ersten Jahr rechnen wenn man jetzt pflanzt ?
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: sempervirens am 29. März 2024, 13:01:50
DAS magische Kraut für Katzen ist Teucrium marum. Ich muss ein Gitter drüberstülpen, sonst ist es weg.
Abgefressen oder plattgewalzt. Dann habe ich mal ein Blättchen zerrieben und daran gerochen: unangenehm muffig für meine Nase.

Vllt brauche ich das un meine Wühlmaus Population im Rahmen zu halten , eine Pflanze zum vieler anderer opfern
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: AndreasR am 29. März 2024, 13:11:08
Eine der Katzen aus der Nachbarschaft mag offenbar die namenlose Polster-Katzenminze am Wegrand. "Totgeliebt" wurde sie zum Glück nicht, aber immer wieder mal angeknabbert.

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60980.msg4108763.html#msg4108763

EDIT: Ich sehe gerade, das Foto hatte ich letztes Jahr schon einmal gepostet. ;)
Titel: Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
Beitrag von: schmittzkatze am 29. März 2024, 13:29:26
@Buddelkönigin: Ganz toller Garten und tolle Kombination. Ich probiere das auch mal, muss sowieso ein Beet umgestalten. NUR ganz so üppig wie bei dir wird Walkers Low nicht bei mir. Die Euphorbie schon  ;D