garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Henki am 26. August 2014, 16:29:44

Titel: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 26. August 2014, 16:29:44
Ich habe gerade eine Findungskrise... oder stehe mir selbst im Weg. ::)

Wie baut ihr große Beetbereiche um, wenn ihr sie komplett neu gestaltet? Schmeißt ihr alles alte rigoros raus? Einschlagen? Topfen? Kompostieren und neu kaufen?

Ende letzten Jahres habe ich es durch - das große Rhodo-Beet mit 50 m² aufgelöst. Alle Sträucher und Rhodos schon im Herbst umgepflanzt, Stauden im Frühjahr umgesetzt und einen Großteil zur Wiederverwendung getopft - alles unkompliziertes Zeug (Astern, Alchemilla, Epimedium, ...).

Die Neugestaltung zog sich lange hin und das Topflager umfasste zu Spitzenzeiten 400 Töpfe. Das nervt, das macht Arbeit, das ist unbefriedigend. ::)

Nun stehe ich vor der kompletten Umgestaltung eines meiner größten Beete. etwa 12 x 7 m. Darin etliche Gehölze, Rosen, erhaltenswerte Stauden, insbesondere Gräser (Miscanthus, Festuca, Panicum, Calamagrostis), Astern, Echinacea, Rudbeckia, Centranthus, Gaura ...

Ein großer Teil soll wieder Verwendung finden - vor allem die Gräser. Für sie wäre wohl das Umpflanzen im Frühjahr sicherer. Die Gehölze müssten aber eigentlich im Herbst raus und irgendwo geparkt werden. Ein ganzer Teich wird umverlegt.
Und ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, wann und wie ich mit dem Zerlegen beginnen soll. Denn diese gut 80 m² sind fast vollständig bepflanzt. :-[

Wie sind eure Erfahrungen, welche Stauden verkraften es, über den Winter einfach in offene Erde eingeschlagen zu werden? Kann man das mit Gräsern riskieren, wann am besten?


Nachtrag November 2014: Zum letzten Stand der Pflanzenliste geht es hier.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2014, 16:39:35
Der linke Streifen etwa? :o :o
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: pearl am 26. August 2014, 16:43:23
 :o schon wieder ein Großprojekt! Ich habe vor Jahren einen ganzen Bestand eines Gartens umgepflanzt. Das ging praktisch den ganzen Winter durch und ich stand häufig in der Matsche bei Temperaturen unter 10° C. Regen. Es ist alles gut angewachsen. Ich konnte mir auch keine Gedanken darüber machen, ob und wie ich die Pflanzen am besten schütze oder über den Winter bringe. Erinnern kann ich mich noch an stümperhafte Versuche mit weißen Laken, die ich um Cistrosen gewunden hatte.

Es ist alles super angewachsen. Ohne Angießen oder irgendeinen Firlefanz. Aber ich gärtnere in einer anderen Klimazone als du.

Kannst du die Gräser und das, was noch drin bleiben soll, nicht drin lassen? Warum willst du überhaupt Tabula Rasa machen? Gelegentlich hilft es bei solchen Projekten, wenn man sie liegen lässt. Die Planung macht sich quasi von selber, wenn man nicht hektisch über Lösungen nachdenkt. Das bringt nichts.

Abstand und Ruhe bringen mehr. Das Ganze immer wieder umrunden und irgendwann folgst du den Impulsen, die ja jeden zupackenden Menschen überfallen.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Henki am 26. August 2014, 16:44:49
Ja. :-[ Nachgedacht habe ich schon länger darüber, etwas zu verändern. Nun fällt nächste Woche die Catalpa, weil schon wieder die halbe Krone welk ist - das hat keinen Wert.

Das will ich dann nun auch zum Anlass nehmen, alles umzukrempeln und auch die toten Räume zu nutzen, die derzeit nur wild von Astern überwuchert werden.

Vielleicht auch für den Rest hier ein Bild der jetzigen Situation.

(http://s22.postimg.cc/hik9gdkvl/2014_08_24_Pr_riebeet.jpg)
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2014, 16:51:56
Es wird dir nichts helfen, dass ich diese Stelle sehr wildromantisch finde, wenn du deine Entscheidung schon getroffen hast. Vielleicht ist ja keine totale Umstellung nötig, sondern doch etwas kleinteiliger.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Henki am 26. August 2014, 16:52:20
Kannst du die Gräser und das, was noch drin bleiben soll, nicht drin lassen? Warum willst du überhaupt Tabula Rasa machen?

Es bleibt kaum etwas an seinem Platz. Das Beet ist mit Stufen gestaffelt. Für die Neugestaltung muss alles einmal raus und ggf. auch das Gelände höhenmäßig gestaltet werden. Im Kopf gibt es schon recht konkrete Bilder... in der Ecke, unter der roten Hasel, hinter Acer 'Jeffers Red' kommt die Sitzbank hin, davor über Eck der Teich mit dem Steck, dorthin soll diagonal ein schmaler, leicht geschlängelter Weg durch das gesamte Beet verlaufen, unterbrochen von einigen Strauchrosen (Charles de Mills, Violacea, Ghislaine de Feligonde wird als Strauch zweimal bleiben, aber einer davon versetzt). Eupatorium fistulosum soll die Leitstaude werden in 4-5 Horsten, dazu viele Gräser, Herbstanemonen, einige Astern, Calamintha, Rudbeckia, Gaura, Sedum ... Zum Nachbargrundstück abgegrenzt mit einer Hainbuchenhecke.

Es ist im Moment schon zuvieles zusammengewürfelt, der Teich harmoniert nicht mit der Begleitpflanzung, die Rosen schaffen es nicht auf den Bogen, es ist irgendwie nicht mehr stimmig. Eben Zeit für Veränderung.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Henki am 26. August 2014, 16:54:40
@Gänselieschen: Ich habe damit gerechnet, dass sich insbesondere der eine oder andere Hiergewesene bei diesem Vorhaben an den Kopf fassen wird. :-[ Aber die Entscheidung ist getroffen. Die zuletzt mit mehr Planung angelegten und nicht nach und nach zusammengewürfelten Projekte haben ihre Wirkung gezeigt. ;)
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2014, 17:00:02
Ich kann mich an die Bauphase dieses Beetes gut erinnern, der Teich war fix fertig und auch diese Lerchenpergola hatte mich beeindruckt. Aber es stimmt natürlich, es sieht aus, als wäre es nicht aus einem Guss. Andere Beete sind irgendwie voller.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Katrin am 26. August 2014, 17:04:26
Ganz so riesige Beete habe ich noch nicht in Angriff genommen, aber bei etwa 50qm habe ich die Erfahrung gemacht, dass neugepflanzte Stauden gegenüber denen, die drin bleiben dürfen, Wuchsgeschwindigkeitsmäßig keine Chance haben und unterliegen und ich daher ein Umpflanzen aller Stauden vorziehe.

Bei Gräsern kommmts immer auf den Winter an, alle anderen Stauden (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) vertragen solche Aktionen auch im Spätherbst noch gut und können auch mal ein paar Wochen herumliegen.

Großstauden mit kompaktem Wurzelballen (den wirds bei deinem Boden nicht so geben, aber dann musst du halt mit Töpfen aushelfen) sind bei mir schon mal von August bis Mai herumgelegen und trotzdem anstandslos weitergewachsen (Thalictrum, Eupatorium, Campanula lactiflora, Vernonia crinita, Althaea cannabifolia, Phlox, Leucanthemella, Sedum, Persicaria, Geranium...).
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Henki am 26. August 2014, 18:02:26
Das klingt erstmal gar nicht so schlecht. Evtl. kann ich einen kleinen Teil des Hühnergartens vorübergehend beschlagnahmen - dort ist offener Boden und ich könnte Stauden einschlagen.

Den Winter kann leider keiner voraussagen. :-\ Und ebensowenig kann ich derzeit abschätzen, wieviel Zeit diese Umgestaltung in Anspruch nehmen wird. Es sind etliche Quadratmeter Wucherastern zu roden. Die Catalpa muss für die Heckenpflanzung komplett entfernt werden usw.

Dann wäre es aber sinnvoll, jetzt schon mit dem Auspflanzen aus dem Beet zu beginnen?

Hier mal ein Eindruck, wie der Ausblick vom künftigen Sitzplatz wäre. Momentan blickt man noch über ein Asterndickicht.

(http://s23.postimg.cc/qg6tiz90b/2014_08_26_Pr_riebeet.jpg)
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2014, 18:18:16
Da hättest du doch Pearl unendlich viele Astern mitbringen können;)
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: maculatum am 26. August 2014, 18:20:08
Wie baut ihr große Beetbereiche um, wenn ihr sie komplett neu gestaltet? Schmeißt ihr alles alte rigoros raus? Einschlagen? Topfen? Kompostieren und neu kaufen?

Bei einer kompletten Umgestaltung vermeide ich es, das meiste weiter mitzuschleppen. Einmal habe ich es doch versucht, und den Aufwand als übermäßig groß empfunden. Außerdem lässt man sich dann doch bei der Neuplanung davon leiten, was alles schon vorhanden ist - da wird nichts Gutes draus.

Wenn wirkliche besondere Pflanzen dabei sind, kann man ja mal eine Ausnahme machen, aber mehr als einstellig würde ich die Zahl der Geretteten nicht werden lassen.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2014, 18:24:39
Ich habe so eine Aktion einmal gemacht, nachdem die Wühlmäuse über zwei Winter mein altes Staudenbeet dezimiert hatten und einfach nix Liebes mehr dran/drin war. Es war auch eine reine Zufallspflanzung gewesen.

Ich habe mir eine Liste gemacht, was alles da ist - mit Ideen, wo diese Pflanzen ggf. sogar besser aufgehoben wären und habe dann das Beet im Frühling beräumt, mit dem ersten Austrieb der Stauden. Einzig eine Pfingstrose habe ich nicht umgesetzt.

Dann habe ich geplant und überlegt - und wohl auch hier im Forum viel Rat bekommen :D. Alles bestellt und im April/Mai neu angelegt. Alles war miniklein.

Inzwischen könnte so etwas Ähnliches sich auch anbahnen. Die gewählten Astern z.B. sind für diese Stelle einfach zu wuchtig. Die Pfingstrose daneben hat nicht mehr geblüht in diesem, dem wohl 4. Beetjahr. Die Astern gehören in einen Hintergrund - nur wovon ::).

Das Beet war aber niemals so riesig - höchstens insgesamt so wie dein Beet an der Einfahrt.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Henki am 26. August 2014, 19:15:27
Einmal habe ich es doch versucht, und den Aufwand als übermäßig groß empfunden.

Genau diese Erfahrung habe ich ja gemacht und bin deshalb gerade so ausgebremst. ::)

Die Gräser möchte ich schon erhalten, ebenso Helianthus und Eupatorium. Bei den Astern sollte ich wohl überlegen, ob ich sie nochmal freilassen, oder auf andere Sorten zurückreifen möchte.

Ich saß gerade noch lange im Garten. Ich werde wohl in den nächsten Tagen schonmal Stauden in andere Beete umsetzen, die definitiv nicht mehr ins neue Beet sollen. Der erste Schritt wird schwer genug. :P
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: maigrün am 26. August 2014, 19:33:42
"ich wusste ja du bist…., aber du bist noch…" ;) :D

nach dem besuch in deinem garten, verstehe ich, dass dich das in den fingern juckt. am beet "und in der hauptrolle: miscanthus" muss sich jetzt alles andere messen. es ist wirklich sehr, sehr schön geworden! ich war ganz verliebt.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Gänselieschen am 26. August 2014, 19:36:37
Das mit dem Umsetzen derjenigen, die woanders auch sehr schön stehen, war auch mein erster Schritt. Bei mir zogen vier Monsterfarne, die ich nur mit der Sackkarre wuppen konnte an einen Teichrand eines Teiches, der noch in der Anfangsphase der Planung war ::) ::) Da stehen sie heute noch - es passte.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Henki am 26. August 2014, 19:39:57
"ich wusste ja du bist…., aber du bist noch…" ;) :D

 ;D ;)
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Quendula am 26. August 2014, 21:16:56
Ich verstehe Deine Gründe zur gewünschten Änderung. Bei mir würde, bzw dauert so eine Beetumgestaltung viele Monate länger ::) ;D .
Meine Vorgehensweise; ein erstes Experiment, ob das so sinnvoll ist: Letzten Herbst baute ich den (1,2 m hohen, 6 m langen) Hang zur Terasse hin komplett ab. In eine Gartenecke kam eine große Plane, darauf stapelte ich die Steine aus dem terrassierten Hang im Carree. Aufgefüllt mit dem Substrat und bepflanzt mit den Pflanzen des Hanges. Sieht für sich genommen auch ganz gut aus ;D , aber jetzt brauche ich alles für den Neuaufbau meines Terrassenhanges.
 Mein Fazit: Die Pflanzen stehen, v a bei längeren Wartezeiten, in Erde besser als in Töpfen. Alles rauszunehmen und eine nackige Fläche erleichtert die Neusortierung.
Jetzt beginne ich ganz allmählich, den, noch nur teilfertigen ::) , Neuhang zu bepflanzen. An dieser Stelle merke ich, dass ich einiges erst einmal mitsamt Topf (also Neues) einpflanzen werde und dann nächstes Jahr über einen endgültigen Standort entscheide. Vielleicht fliegt manches auch komplett raus, wer weiß ??? .
Viel Erfolg ;) !
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2014, 21:22:05
Solch eine große Fläche habe ich noch nie komplett umgebaut... Deshalb kann ich nur versuchen, aus kleineren Umbauten zu "extrapolieren".
... das Topflager umfasste zu Spitzenzeiten 400 Töpfe. Das nervt, das macht Arbeit, das ist unbefriedigend. ::) ...
400 Pötte, das ist viel zu viel.
An deiner Stelle würde ich genauestens überlegen, ob und warum einzelne Pflanzen dir "erhaltenswert" erscheinen. Wie lange braucht das Gewächs x, um wieder die Größe y zu erreichen? Wenn es zwei, drei, vier Jahre sind, würde ich mich davon trennen und neu beginnen. Wenn es Jahrzehnte sind, sieht's anders aus - dann würde ich zu retten versuchen.

Und selbst bei solchen Gewächsen komme ich mittlerweile zu "Fürst-Pückler"-Lösungen: weghauen, Punkt. (Aber das lässt sich auf deine Situation nicht übertragen: Mir fehlt es überall an Platz, deshalb sind manche Rettungsaktionen bloß sentimental und nicht rational. Du hingegen hast offenbar Raum genug.)

Je mehr du loslassen kannst, desto freier bist du fürs Umgestalten - da gebe ich maculatum absolut Recht. Und du hast außerdem nicht noch Extra-Arbeit, zusätzlich zu dem Riesenpaket, was du dir ohnehin schon aufgeladen hast.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: *Falk* am 26. August 2014, 21:28:27
Gehe klassisch an das Beet. Langfristig Struktur bilden, gehe in die Fläche, weniger ist mehr. Später kannst Du flächige Pflanzungen immer noch modifizieren.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Henki am 26. August 2014, 21:41:50
Flächige Pflanzungen sollen es auf jeden Fall werden. Das Gespräch über die kleinteilige Sortensammelwut und ihre Auswirkungen hatte ich erst letzten Freitag. ;)

Zitat
Alles rauszunehmen und eine nackige Fläche erleichtert die Neusortierung.

Das ist der Punkt. Ich persönlich kann nicht gedanklich im Bestand hin und her schieben. Ich brauche in der Regel die freie Bühne, um gestalten zu können. Und da muss ich eben erstmal hin. Also alle Stauden raus, Teich zuschippen, Stufen abbauen und dann neu planen.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Paw paw am 26. August 2014, 22:28:19
Bei dieser großen Anzahl an Pflanzen, würde ich nicht eintopfen. Die Wurzelballen eng aneinander stellen, rundherum mit Bretter und Pföstchen eine Einfassung basteln und die Lücken mit Erde auffüllen. Das erleichtert das Gießen und evtl. Aufbringen von Winterschutz. Darunter kann ja noch eine Folie oder ein Wurzelschutznetz. Der ramponierte Rasen wird wieder eingesät.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Henki am 26. August 2014, 23:00:33
Topfen werde ich ziemlich sicher nicht. Es läuft jetzt auf eine Fläche zum Einschlagen hinaus.

Unglaublich, das ganze habe ich überhaupt erst vor drei Jahren angelegt! :o :-\
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Mediterraneus am 27. August 2014, 14:49:39

Bei einer kompletten Umgestaltung vermeide ich es, das meiste weiter mitzuschleppen. ...
..Wenn wirkliche besondere Pflanzen dabei sind, kann man ja mal eine Ausnahme machen, aber mehr als einstellig würde ich die Zahl der Geretteten nicht werden lassen.

Das habe ich im Laufe meines Gartelns auch gelernt.
Man hat ein schlechtes Gewissen, will nichts wegwerfen und denkt dann ständig drüber nach ,wo was unterzubringen ist.

Ofmals fehlt dann eine Stimme, die einem rät: schmeiß alles weg, mach neu! 8)

Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Henki am 27. August 2014, 15:20:57
Alles richtig. Aber es wäre grober Unfug, z. B. alle Astern oder Centranthus oder Alchemilla oder Sedum zu kompostieren, wenn sie im neuen Beet wieder eingeplant sind und ich dafür neue kaufen müsste.

Ich habe heute eine Rolle Maschendrahtzaun gekauft und im Hühnerauslauf ein Zwischenbeet eingezäunt. Da ist ohnhin gerad unbewachsener, durchgefräster Boden.

Auf geht's...
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Henki am 27. August 2014, 21:05:57
Etwa 15 Quadratmeter habe ich heute als Zwischenlager eingezäunt. Angefangen mit zahlreichen Sedum und den Gräsern, weiter mit den Nicht-Wucherastern, Eiben, Buchsen, Rosen... Das Beet füllt sich schneller als gedacht.
Zum Feierabend nur noch ein bescheidenes Foto und einen ersten Zwischenstand vom Beet. Morgen sind die Echinacea und Chrysanthemen dran...

(http://s27.postimg.cc/3zgp904sv/2014_08_27_Einschlagbeet.jpg) (http://s27.postimg.cc/d5yzwaa1b/2014_08_27_Pr_riebeet.jpg)
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Jule69 am 28. August 2014, 06:16:48
Mensch, bist Du fleißig gewesen :o
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Irm am 28. August 2014, 10:42:44
... unterbrochen von einigen Strauchrosen (Charles de Mills, Violacea, Ghislaine de Feligonde wird als Strauch zweimal bleiben, aber einer davon versetzt).

Ich will Dir nur mal kurz meine Ghislaine zeigen, die sich hier an einer sandigen, trockenen, sonnigen Stelle zu einem Wuchsmonster entwickelt hat :D

(http://up.picr.de/19342579kc.jpg)

Als Strauch ginge die hier gar nicht :D

ansonsten: ja, alles raus, ja, einschlagen ist gut, ja, wenn Du die Gräser jetzt rausnimmst und einschlägst, kann das klappen, dass sie überleben, wir haben ja erst August. Ansonsten beneidet Dich Irm aber irms Rücken nicht ;)
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Henki am 28. August 2014, 13:44:52
Solche Bilder habe ich schon öfter gesehen - sie waren ja auch der Anlasse, diese Rose an den Bogen zu setzen. Nur wollen meine beiden nicht. ::) Und letzte Woche sah ich ebenfalls eine, die eher als Strauch wächst. ;)

Ich werde es ja sehen. Wenn sie doch noch anfangen zu wachsen, kann ich ihnen immer noch einen anderen Platz geben.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Danilo am 28. August 2014, 18:16:14
Und letzte Woche sah ich ebenfalls eine, die eher als Strauch wächst. ;)

 8)
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Henki am 30. August 2014, 14:56:15
Zwischenstand... das Lager ist voll. :P Die eine oder andere Staude wird sich vielleicht noch anfinden und irgendwo einen Platz finden. Alles, was jetzt noch an Stauden übrig ist, geht gen Kompost. Lediglich die große Helianthus orgyalis versuche ich an ihrem Platz zu lassen. Ansonsten wird sie später direkt im Beet umgesetzt.

(http://s18.postimg.cc/ppqjq6aax/2014_08_30_Einschlagbeet.jpg)

(http://s18.postimg.cc/4eszlws6h/2014_08_30_Pr_riebeet.jpg)


Jetzt werden erstmal Wucherastern etc. gerodet, dann wird der Teich entfernt.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: *Falk* am 30. August 2014, 15:09:48
Das Hühnerstallstaudenbeet sieht super aus. ;D ;)
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Henki am 30. August 2014, 16:25:48
 ;D Das dachte ich mir zwischendurch auch schon so. ;)

Allerdings ist nur etwa die Hälfte dessen zu sehen, was dort untergebracht ist. Dutzende Rudbeckia, Centranthus, Echinacea, Rosen etc. sind radikal runtergeschnitten.
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: realp am 30. August 2014, 16:48:07
Ach Hausgeist ! Ich bewundere und beneide Dich immer ob Deiner Energie und Bereitschaft zur Schufterei. Egal, was Du gerade umbaust: Du gehst da immer mit der grossen Kelle ran-das ist grossartig. Und das Resultat ist dann immer, wenigstens für die paar Jährchen bis es Dich wieder packt..., sehr befriedigend. Ich hätte auch so viele Baustellen und Umbauwünsche, aber ich schaff'das ganz einfach nicht mehr. Und diese Kleinwurstelei bringt nichts. Da kann ich es auch gleich bleiben lassen. Also gucke ich Bildchen von Deinen Realisierungen !
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Treasure-Jo am 30. August 2014, 17:46:17
Und letzte Woche sah ich ebenfalls eine, die eher als Strauch wächst. ;)

 8)

aha! ;D
Titel: Re:Wie baut ihr große Beete um?
Beitrag von: Henki am 30. August 2014, 18:19:07
@Jo: Japp. 8) ;D

@realp: Solange es Spaß macht und der Rücken mitmacht, gibt es doch keinen Grund zum Zögern. ;)

Vielmehr bin ich dabei, die Anfängerfehler auszumerzen. Die fallen halt in einem großen Garten auch etwas größer aus. Ich habe vor 13 Jahren als Gehölzgärtner angefangen. Nach zehn Jahren merkt man dann, was man alles falsch gemacht hat.

Mit den Stauden bin ich erst seit etwa 5 Jahren dabei. Die Beete der ersten Jahre waren Sammelsurien, Stückwerk, ungeplant, vorgesetzt. Dank pur entstehen inzwischen weitestgehend Anlagen, die "aus einem Guß" sind. Die Sammelbeete, die nach wie vor existieren, lassen wir mal außen vor. ;)

Hier war es nun überfällig, etwas aus der Situtation zu machen. Vor allem auch, die ungenutzten Räume zu nutzen, die sich hinter dem eigentlichen Beet noch verstecken.

maigrün hat es ganz gut auf den Punkt gebracht:

nach dem besuch in deinem garten, verstehe ich, dass dich das in den fingern juckt. am beet "und in der hauptrolle: miscanthus" muss sich jetzt alles andere messen. es ist wirklich sehr, sehr schön geworden! ich war ganz verliebt.

Wenn man erstmal sieht, was geht, dann wird man kribbelig nach "mehr". Schauen wir mal, was draus wird. Ich bin zuversichtlich. :)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 31. August 2014, 18:33:42
Weiter ging's..

Heute habe ich den überwiegenden Teil der Wucherastern gerodet. Dummerweise wuchsen sie in Gesellschaft von Brennnesseln, wilden Himbeeren und Waldsteinia. :P Nun kamen auch einige Gehölze zum Vorschein und die Beetdimensionen werden lansgam auch sichtbarer.

(http://s21.postimg.cc/d4aht4a2v/2014_08_31_Pr_riebeet_1.jpg)

(http://s21.postimg.cc/v5p1d6epz/2014_08_31_Pr_riebeet_2.jpg)


Etwa dort, wo jetzt noch der weißbunte Cornus steht, wird dann irgendwann mal der Sitzplatz sein.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Staudo am 31. August 2014, 21:26:29
Weißt Du auch schon, wer dort sitzen wird?
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 31. August 2014, 21:44:36
Mindestens ich. 8)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Staudo am 31. August 2014, 21:45:54
Aha. Und wer gießt, mäht Rasen, jätet Unkraut und pflanzt um und neu?
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 31. August 2014, 21:48:19
Auch ich. 8) Trotzdem nehme ich mir ganz bewusst die Zeit, auch die Sitzplätze im Garten zu nutzen und das Geschaffte (oder doch das Geschaffene?) zu genießen. ;)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 07. September 2014, 18:44:19
Puh....


(http://s28.postimg.cc/67qdno3t9/2014_09_07_Pr_riebeet.jpg)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Jule69 am 07. September 2014, 18:52:06
Ich sehe schon, im Fit-Ness-Studio musst Du Dich nicht anmelden...Toll, was Du so bewegst, ich wünschte, ich hätte noch die Power....Nur zu, ich will weitere informative Bilder sehen.. ;D
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Quendula am 07. September 2014, 21:22:13
 :o Das ist ja immer noch nicht fertig ::) .



 ;D

Wir haben heute fünf Bäumchen beim Gänsel eingebuddelt ;) .
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Kenobi † am 07. September 2014, 21:44:32
Bleibt der Teich?
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 07. September 2014, 21:45:21
Ich buddel aus, ihr buddelt ein.. das ist kontraproduktiv. :P ;D

Und außerdem habe ich ja heute noch einige Boga-Beutestücke gepflanzt.

Ich war mehr oder weniger erschrocken über den freien Blick, den es nun ohne die Catalpa und die Konifere wieder gibt. Daran muss ich mich erst wieder gewöhnen. Bis die geplante Hecke da wieder etwas verdeckt, wird es dauern.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 07. September 2014, 21:47:47
Bleibt der Teich?

Nein, der kommt weg. Ich drücke mich nur noch vor der Sauerei, die das gibt, den abzureißen. :P ;D Das warme Wetter heute wäre dazu aber eigentlich ideal gewesen. ::)

Ich hatte eingangs die Idee geschildert, den Teich vor den Sitzplatz zu verlegen und wieder den Steg darüber zu führen. Damit bin ich mir inzwischen schon nicht mehr sicher. Evtl. wird es auch nur noch einen kleineren, ovalen Teich im Beet geben.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Kenobi † am 07. September 2014, 22:00:06
Ich persönlich finde, dass ein Teich nur Sinn hat, wenn man auch die Wasserfläche sieht. Bei vielen Kunden, die wir betreuen ist meist alles zugewuchert.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: distel am 07. September 2014, 22:01:45


Ich war mehr oder weniger erschrocken über den freien Blick, den es nun ohne die Catalpa und die Konifere wieder gibt. Daran muss ich mich erst wieder gewöhnen. Bis die geplante Hecke da wieder etwas verdeckt, wird es dauern.

ich weiß ja nicht, was man rechts und links sieht - aber der Ausblick, der auf dem Bild zu sehen ist, gefällt mir sehr gut - durch die Sicht nach oben gibt er dem Garten Weite (willst Du die Sichtachse wirklich wieder mit einer Hecke schließen? ;) )

Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 07. September 2014, 22:04:08
Das ist richtig. Wenn ich ihn ins Beet lege, dann direkt an den Weg, den ich hindurch zum Sitzplatz führe.

Meine Bedenken zur ursprünglichen Planung mit dem langgezogenen Teich sind einfach, dass ich den Sitzplatz optisch abschneide, der in die Ecke unter die Hasel kommt und letztlich den Teich doch nicht am Rand begehen kann.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 07. September 2014, 22:08:58
willst Du die Sichtachse wirklich wieder mit einer Hecke schließen? ;)

Ja. ;) Weil ich sie nicht wirklich schließe mit der Hecke. Die angrenzenden Grundstücke liegen alle höher und die Hecke müsste wohl 4 m hoch sein, um das zu verdecken.

Die Hecke soll einfach eine ruhige Kulisse für das Beet geben, eine Abgrenzung nach hinten. Das Beet wird sehr gräserlastig, also herbstbetont sein. Eine Hainbuchenhecke als Hintergrund stelle ich mir da sehr passend vor.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: distel am 07. September 2014, 22:19:17


...und an schönen Ausblicken mangelt es in Deinem Garten ja eigentlich auch nicht ;)
(Gräser lassen sich mit Heckenabschluss oder mit Blick auf eine ferne Baumgruppe gut in Szene setzen - das sieht sicher in jedem Fall nach Fertigstellung sehr schön aus)

Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Irm am 08. September 2014, 08:26:51


Ich war mehr oder weniger erschrocken über den freien Blick, den es nun ohne die Catalpa und die Konifere wieder gibt. Daran muss ich mich erst wieder gewöhnen. Bis die geplante Hecke da wieder etwas verdeckt, wird es dauern.

nun ja, Du schaust ja nicht auf Nachbars Plastikfiguren ::) ::)

War die Catalpa denn völlig hin ?
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Schantalle am 08. September 2014, 09:41:27
Ich hatte eingangs die Idee geschildert, den Teich vor den Sitzplatz zu verlegen und wieder den Steg darüber zu führen. Damit bin ich mir inzwischen schon nicht mehr sicher. Evtl. wird es auch nur noch einen kleineren, ovalen Teich im Beet geben.

Anhand der Fotos (vor allem #41) hätte ich mich auch für einen ovalen Teich ohne Steg entschieden! Das Problem ist aber, ich kenne Deinen Garten leider nur von den Bilder :)

Das Gleiche gilt auch für die pro- und kontra Argumente bei der Hecke. Die Sichtachse ist wunderbar und wäre mir persönlich viel, viel wichtiger als ruhige Kulisse für Gräser (weil sie sie mMn nicht zwingend brauchen und mit viel Luft drumherum ebenso herrlich wirken können) aber:
Es kommt drauf an, ob man die Achse – so wie wir sie auf dem Foto sehen – auch im RL betrachten wird. Hast Du das Foto (#41) von einem anderen Sitzplatz, oder nur in der Mitte des Rasens stehend und 'so, dass alles drauf ist' gemacht? Möglicherweise von einer Stelle, an der man nicht verweilen kann/wird?

Vielleicht hätte uns, den Mitdenkenden, geholfen wenn wir das zukünftige Beet aus der Perspektive der (zukünftigen/vorhandenen) Sitzplätze sehen könnten.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Elke am 08. September 2014, 10:46:59
Hausgeist,
Dein Beetumbau ist eine sehr spannende Aktion. Ich finde es ganz wunderbar, dass Du uns mit Deiner Dokumentation daran teilhaben lässt. :D

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Gänselieschen am 08. September 2014, 11:24:49
Man hast du gerackt - und so viel Licht auf einmal.

Lässt du den Stamm zum Beranken stehen? Ich bin grad bissel traurig, dass ich den Lärchenstamm nicht höher gelassen habe. Das wäre endlich mal ne Möglichkeit für eine Kletterhortensie gewesen. Die habe ich aber verschenkt :-\, einfach nicht dran gedacht. Der hätte noch ewig gehalten.

Und ich habe seit gestern 5 Rotbuchen, die einst eine Hecke sein werden ;D ;D
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 08. September 2014, 16:29:17
Den Blickwinkel hat man allenfalls, wenn man in den Garten und am Beet vorbei geht. Die Sitzecke kommt dort unter die Hasel und man hat dann die Hecke seitlich hinter sich. Zudem soll sie auch ein Stückweit Windschutz geben. Durch die unbepflanzten Flächen pfeift es nämlich ganz schön durch diesen Gartenteil.

@Gänsel: Der Stamm muss raus, da wird die Hecke später verlaufen.

@Irm: Verticillium-Welke. Seit Jahren sind regelmäßig, teils mehrfach, im Sommer große Teile der Krone abgewelkt. Zum einen kein schöner Anblick und zum anderen nur eine Frage der Zeit, bis es ganz vorbei ist. ::)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2014, 20:10:10
Update...

(http://s30.postimg.cc/62vl1g729/2014_10_04_Beetumbau.jpg)
Kostenloses Bilderhosting

Nahezu alles ist raus. Voraussichtlich muss ich sogar die beiden GdF nochmal versetzen. Als nächstes wird die ehemalige Teichgrube gänzlich verfüllt, die Eichenstämme und die dazwischen stehenden Rosen und Stauden verschwinden. Die Hainbuchen für die rückwärtige Hecke sowie einige andere Gehölze für's Beet sind bestellt.

Die Staudenpflanzung werde ich dieses Jahr nur noch zum Teil schaffen. Alle Gräser sind erstmal in ein Übergangsquartier gepflanzt, damit ich sie hoffentlich heil über den Winter bringe.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: troll13 am 04. Oktober 2014, 20:49:07
Hausgeist wühlt und wühlt und wühlt... ;D

Deine Energie möchte ich gerne auch noch haben. ;)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2014, 21:03:20
Das ist ansteckend... ;D

Ich schaffe das allerdings nur im Kleinen.
In unserem Alter geht das nicht mehr so! ;)

Was ist das eigentlich links für ein dunkellaubiger Baum? Auch Catalpa?
(Habe gerade keine Zeit/Lust, nochmal alles zu lesen, falls es irgendwo steht.)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2014, 21:13:25
Das kleine rotlaubige? Ein Malus 'Royalty', den ich schon seit 13 Jahren habe, der aber nicht in die Pötte kommt.

Solltest du den großen Strauch im Hintergrund meinen, das ist eine rotlaubige Hasel. Die rote Catalpa steht etwas weiter rechts, ist nicht mehr im Bild und hat schon fast das gesamte Laub abgeworfen.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2014, 22:01:29
Wusste doch, dass du eine rotlaubige Catalpa hast.
Aber jetzt schon alle Blätter weg?
Dann werde ich sie wohl von meiner Hausbaum-Kandidatenliste streichen... :-\
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2014, 22:09:04
Catalpa heißt nicht umsonst "Beamtenbaum" - kommt spät und geht früh. ;D

Wobei der rote dieses Jahr besonders früh das Laub wirft. Der gelblaubige und der panaschierte stehen noch ordentlich im Saft.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: blommorvan am 04. Oktober 2014, 22:18:01
Was hast Du gegen Beamte? Die tun doch nichts. ;D
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2014, 22:21:33
Vorsicht, ich kann zumindest beißen... ;D
Es gilt nicht immer: Gleich und gleich gesellt sich gern...
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 18. Oktober 2014, 18:51:46
Die ehemalige Teichgrube ist mit gut 3 Kubikmetern Mutterboden verfüllt und die letzten Rosen sowie die Eichenstämme sind entfernt. Nächste Woche kommen die Gehölze einschließlich Hecke.

(http://s29.postimg.cc/6q4a0ej47/2014_10_18_Beetumbau_1.jpg)

(http://s29.postimg.cc/csgi4mwxz/2014_10_18_Beetumbau_2.jpg)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Jule69 am 18. Oktober 2014, 19:34:24
Respekt :o , da hast Du echt geschuftet...Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht und zum Schluss aussieht...
Hast Du eigentlich nie Muskelkater oder andere Beschwerden??? Komm...gib es zu, Du leidest auch...oder??? Ich will nicht die Einzige sein, die nach heftiger Gartenarbeit leidet...
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 18. Oktober 2014, 19:40:31
Ich habe aufgehört, die Bandscheibenvorfälle zu zählen (die letzten sind gut drei Jahre her, toi toi toi) und habe eine sehr hohe Toleranzschwelle in Bezug auf Rückenschmerzen entwickelt. :-X ;D
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 24. Oktober 2014, 21:19:24
Heute kamen 37 Hainbuchen in die Erde, morgen folgen die Gehölze im Beet. So langsam wird es ernst. :)

(http://s27.postimg.cc/jlvkf0han/2014_10_24_Beetumbau_1.jpg) (http://s27.postimg.cc/51ehk6mbz/2014_10_24_Beetumbau_2.jpg) (http://s27.postimg.cc/ih1i9mutr/2014_10_24_Beetumbau_3.jpg)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Staudo am 24. Oktober 2014, 21:54:38
Du pflanzt in verzinkten Karnickeldraht?
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 24. Oktober 2014, 22:01:35
Das ist selbstverständlich unverzinkter.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Staudo am 24. Oktober 2014, 22:04:02
Der sieht auf dem Fotos so glänzend aus. ;)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 24. Oktober 2014, 22:05:00
Isser aber nich. Den habe ich von OnTech. Irgendjemand hatte hier mal einen Link dorthin gesetzt. 8)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Callis am 24. Oktober 2014, 22:17:33
Meine Güte, Hausgeist, deine Kräfte möchte ich nochmal haben. :'(

Wie groß ist denn der Abstand zwischen den Buchenstämmchen?

Und planst du schon ein neues Treffen in deinem Garten in 2 Jahren, damit wir die neuen Herrlichkeiten bewundern können? ;)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 24. Oktober 2014, 22:25:24
Ich habe sie auf 30 cm Abstand gesetzt, dann ist das zügig dicht.

Ein neues Treffen ist noch nicht in Planung. Erstmal stehen die offenen Gärten im nächsten Jahr an. Da sind natürlich auch Purler herzlich eingeladen. ;)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Callis am 24. Oktober 2014, 23:04:42
Ich habe sie auf 30 cm Abstand gesetzt, dann ist das zügig dicht.

Ja, bei dem Abstand glaube ich das auch. Aber ob sich da die Wurzeln nicht bald gegenseitig ins Gehege kommen? Wie hoch und breit willst du die Hecke im Endstadium denn halten?

Zitat
Ein neues Treffen ist noch nicht in Planung. Erstmal stehen die offenen Gärten im nächsten Jahr an. Da sind natürlich auch Purler herzlich eingeladen. ;)

Ich hoffe, dass du bei den 'Gartenwegen' rechtzeitig über die endgültigen Termine und Gärten informierst. :D Ein offener Garten ist ganz schön viel Arbeit. Habe ich ein paar Jahre zur Taglilienblüte auch gemacht.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 24. Oktober 2014, 23:10:07
In den Gartenwegen habe ich schon ein Thema eröffnet - mit den bereits feststehenden Terminen. ;)

Die Hecke will ich eigentlich nicht höher als 2 m werden lassen.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Oktober 2014, 23:13:41
Isser aber nich. Den habe ich von OnTech. Irgendjemand hatte hier mal einen Link dorthin gesetzt. 8)
Ja, ich ;D

Also versenden sie auch?
Da war ich nie so sicher, wenn ich den Link gepostet habe....
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 24. Oktober 2014, 23:18:30
Staudo hat den irgendwann mal gepostet. 8)

Ja, sie versenden.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Oktober 2014, 23:28:16
Staudo hat den irgendwann mal gepostet. 8)

Ja, sie versenden.

Ach?
Naja, doppelt genäht hält besser ;)
Ich hab eher Meyer-Empfehlungen von Staudo in Erinnerung, aber egal.

...
Unverzinkt gibts bei der Firma ontech in Euskirchen, auch für Privat
...
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 25. Oktober 2014, 19:07:46
Heute bin ich gut vorangekommen. Es sind längst nicht alle Gehölze gepflanzt, aber die größten. Dazu habe ich die letzten Bereiche auf der Fläche von Grasbewuchs befreit und eingeebnet sowie die Wegführung durch das Beet festgelegt. Auf dem Foto sieht die Fläche sehr viel kleiner aus. Das Nachmessen ergab heute, dass das Beet insgesamt eine Ausdehnung von 15 x 7,50 m hat.

(http://s17.postimg.cc/xney3xtvz/2014_10_25_Beetumbau_1.jpg)

Einige der Gehölze:

Acer conspicuus 'Phoenix', im Hintergrund Cornus alba 'Kesselringii'

(http://s8.postimg.cc/g8kc45jmp/2014_10_25_Beetumbau_2.jpg)

Parrotia subaequalis, dahinter stehen Cornus sanguina 'Amys Winter Orange' und Hydrangea quercifolia 'Burgundy'

(http://s30.postimg.cc/lxdc0oqhp/2014_10_25_Beetumbau_3.jpg)

Das kupferfarbene, lang anhaftende Laub von Acer triflorum, der noch zu einem Hochstamm aufgeastet wird.

(http://s8.postimg.cc/os8bfnhcx/2014_10_25_Beetumbau_4.jpg)

Und noch eine Aufnahme vom neuen Sitzplatz, neben den ich Pterostyrax hispida zu Kupferfelsenbirne und rotholzigem Hartriegel gesetzt habe. Als Podest hat erstmal der frühere Steg über den Teich herhalten müssen.

(http://s28.postimg.cc/ad8x4r1e5/2014_10_25_Beetumbau_5.jpg)

Da ich so gut vorankomme bin ich tatsächlich am Überlegen, die in einem Überwinterungsbeet eingeschlagenen Stauden - vornehmlich Gräser - doch noch zu pflanzen. :-\
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Oktober 2014, 19:19:23
Führt nur ein Weg zur Bank?
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 25. Oktober 2014, 19:20:22
Nein, vor der Gehölzgruppe verläuft noch ein Weg quer.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Oktober 2014, 19:25:42
Ah, sehr gut ;)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Scabiosa am 25. Oktober 2014, 19:56:37
Ja genau, das finde ich auch gut, den zweiten Weg, mit der Möglichkeit, vom Sitzplatz aus evtl. in eine andere Richtung zu gehen, das ist toll durchdacht.
Ich finde, das Beet wirkt jetzt schon, nur mit den Gehölzen. Darf ich mal fragen, womit Du sie gestäbt hast? Sind das Bambusstäbe?
Mein Acer con. 'Phoenix' steht nämlich schon seit 2 Jahren im Container und ich muss jetzt endlich einen geeigneten Platz dafür finden.




Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 25. Oktober 2014, 20:00:54
Beim 'Phoenix' ist das ein Bambusstab, der wurde so geliefert. Den A. triflorum habe ich mit Miscanthus gestäbt. Die fallen hier jedes Jahr reichlich an, wenn ich 'Aksel Olsen' zurückschneide. Nur sind sie leider nicht sehr beständig.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Danilo am 25. Oktober 2014, 20:06:28
Wenn ich als Maßstab ansetze, daß die Fläche plus Gehölzsaum dahinter fast der Größe der gesamten Pflanzfläche meines Gartens entspricht, würde ich sagen: da passen noch deutlich mehr Gehölze hinein. 8) ;D
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Querkopf am 25. Oktober 2014, 20:14:36
Wenn ich als Maßstab ansetze, daß die Fläche plus Gehölzsaum dahinter fast der Größe der gesamten Pflanzfläche meines Gartens entspricht, würde ich sagen: da passen noch deutlich mehr Gehölze hinein. 8) ;D
Einspruch, Euer Ehren - im eigenen Garten stelle ich derzeit grad fest, wie schnell und stark Gehölze doch wachsen/ gewachsen sind ;D :-X.

Oder, andersrum: "deutlich mehr Gehölze" würden da nur passen, wenn's à la longue ein Schattenbeet werden soll. Aber Hausgeist will ja Astern, Miscanthus & Co. pflanzen, lauter Sonnenkinder ;)...
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 25. Oktober 2014, 20:17:02
Es sind noch Cornus s. 'Magic Flame', Hydrangea paniculata 'White Diamonds', 'Phantom' und 'Vanille Fraise', Acer aconitifolium, Salix melanostachys, Callicarpa, fünf größer werdende Rosen (2 x 'Ghislaine de Feligonde', 'Violacea', 'Charles de Mills' und 'Karl Foerster') neben Comptonia peregrina und zwei kleineren Rosen ('Elfe' und 'Stella Polaris', die zwischen etwa zehn Miscanthus, diversen Eupatorium, Helianthus 'Sheilas Sunshine', zahlreichen Astern, Persicaria usw. untergebracht werden wollen. Malus 'Royalty' und Magnolia 'Wildcat' sowie 'Sunsation' stehen neben Cornus 'Beni Fuji' ebenfalls noch im Beet. Ganz zu schweigen vom Acer 'Jeffers Red', den ich ja nun ebenfalls als Hochstamm ziehen werde. :-[
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Danilo am 25. Oktober 2014, 20:20:37
Einspruch, Euer Ehren - im eigenen Garten stelle ich derzeit grad fest, wie schnell und stark Gehölze doch wachsen/ gewachsen sind ;D :-X.
Oder, andersrum: "deutlich mehr Gehölze" würden da nur passen, wenn's à la longue ein Schattenbeet werden soll.

Genau dieser Aspekt wird bei mir -und insbesondere trotz des Wunsches nach staudigen Sonnenkindern - bei der Planung tunlichst vernachlässigt bis ausgeblendet, schließlich soll das Bestellen doch Spaß machen. :P ;D
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Scabiosa am 25. Oktober 2014, 20:31:56
Es sind noch Cornus s. 'Magic Flame', Hydrangea paniculata 'White Diamonds', 'Phantom' und 'Vanille Fraise', Acer aconitifolium, Salix melanostachys, Callicarpa, fünf größer werdende Rosen (2 x 'Ghislaine de Feligonde', 'Violacea', 'Charles de Mills' und 'Karl Foerster') neben Comptonia peregrina und zwei kleineren Rosen ('Elfe' und 'Stella Polaris', die zwischen etwa zehn Miscanthus, diversen Eupatorium, Helianthus 'Sheilas Sunshine', zahlreichen Astern, Persicaria usw. untergebracht werden wollen. Malus 'Royalty' und Magnolia 'Wildcat' sowie 'Sunsation' stehen neben Cornus 'Beni Fuji' ebenfalls noch im Beet. Ganz zu schweigen vom Acer 'Jeffers Red', den ich ja nun ebenfalls als Hochstamm ziehen werde. :-[

'Jeffers Red' sah ich gestern mit einer wirklich atemberaubenden Herbstfärbung. Mir wurde allerdings gesagt, dass er ca. 22 Meter hoch werden kann. Ist dieser Acer eigentlich identisch mit 'Autumn Blaze'
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 25. Oktober 2014, 20:34:25
Ja, er ist unter beiden Namen im Handel. Hier beginnt er erst zu färben. Mal sehen, ob er es noch schafft.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Querkopf am 25. Oktober 2014, 20:35:20
@Hausgeist: Ui :o.

Aber immerhin, die meisten Gehölze, die du nennst, werden nicht gar so groß. Und dein Sandboden wird ihr Wachstum vermutlich eh einbremsen - hier auf Lehm geht manches ab wie Schmidts Katze ::) (und macht dann reichlich Schatten - 'Ghislaine de Féligonde' und 'Violacea' z. B. sind solche Fälle).

@Danilo: Das mit dem Ausblenden kriege ich inzwischen nicht mehr hin. Vor wenigen Tagen bin ich lange durch den Garten gestrolcht, auf der Suche nach einem Pflanzplatz für ein, zwei Gehölze, in die ich mich verguckt habe - Ergebnis: geht nicht, absolut nicht. Allenfalls, wenn ich was aus dem Bestand rauswerfen würde. Aber mit Rauswerfen bin ich ohnehin schon zugange, ersatzlos, damit's mal wieder Luft gibt. Noch mehr Rauswürfe will ich nicht, es wird nix aus dem Bestellspaß ;).
Dafür können die verbleibenden Pflanzen dann wieder ordentlich wachsen; da zuzugucken, wird auch Spaß machen :).
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 27. Oktober 2014, 18:38:48
Auf dem Übersichtsbild ist im Detail nun schon gar nicht mehr so viel zu erkennen. Heute habe ich jedenfalls eine der großen GdF umgesetzt, 6 weitere Rosen gepflanzt, die ersten elf Miscanthus, Amsonia, mehrere Helianthus 'Sheylas Sunshine', Festuca mairei und etliche der kleineren Gehölze gepflanzt. Zudem hat die Hainbuchenhecke endlich ihren Pflanzschnitt erhalten.

Die drei Eichenstämme, die schon im alten Beet standen, haben wieder einen Platz bekommen. Mit den alten Zaunpfosten habe ich nun zumindest grob dem Wegverlauf markiert. Ob sie letztlich liegen bleiben, bin ich noch unsicher.

(http://s28.postimg.cc/7j8makztp/2014_10_27_Beetumbau_1.jpg)

Blick von der (ausgetauschten) Gartenbank.

(http://s28.postimg.cc/l1fimvbz1/2014_10_27_Beetumbau_2.jpg)

Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Irm am 27. Oktober 2014, 19:02:25
fleißig :D sieht gut aus, bisher.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: zwerggarten am 27. Oktober 2014, 20:07:08
stehen da jetzt nicht lauter gehölze mitten in der sichtachse? :-\ :-X ;)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 29. Oktober 2014, 21:23:58
Bei herrlichem Wetter ging es heute weiter. Ich kann ja bekanntlich auf dem Papier schlecht planen, also wurden wieder Töpfe positioniert. Die vorhandenen Stauden wurden verteilt, noch offene Posten mit Platzhaltern versehen, ein Teil Stauden aus den Einschlagbeeten umgesiedelt. Es wird. :D

Morgen werden noch einige Großstauden abgeholt (u. a. Molonia, Eupatorium) und ab Freitag wird fertig gepflanzt. Im Einschlagbeet stehen noch zahlreiche Sedum, namenlose Glattblattastern, Geranium, Centranthus, Iris, diverse Gräser, die später Lücken füllen und die Beetränder säumen sollen.

(http://s30.postimg.cc/hlybz6i9t/2014_10_29_Beetumbau_1.jpg)

(http://s30.postimg.cc/ob4vf73lt/2014_10_29_Beetumbau_2.jpg)

(http://s30.postimg.cc/xmqxc5g5d/2014_10_29_Beetumbau_3.jpg)


Zumindest handschriftlich habe ich das bereits positionierte und gepflanzte im Anschluss bereits in einen Plan übertragen und aufgelistet. Schon erstaunlich, was da zusammenkommt! :o Aktueller Stand heute Abend:

Gräser:

3   Festuca mairei
3   Hakonechloa macra
1   Helictotrichon sempervirens 'Pendula'
1   Helictotrichon sempervirens 'Saphirsprudel'
1   Miscanthus 'Beth Chatto
3   Miscanthus 'Gracillimus'
1   Miscanthus 'Kleine Silberspinne'
1   Miscanthus 'Morning Light'
1   Miscanthus 'Mysterious Maiden'
1   Miscanthus 'Prof. Richard Hansen'
4   Miscanthus 'Red Chief'
1   Miscanthus 'Rosi'
1   Miscanthus 'Roter Pfeil'
1   Miscanthus 'Silberpfeil'
1   Panicum 'Dallas Blue'
2   Panicum rotfärbend
7   Pennisetum 'Hameln'
3   Pennisetum 'Herbstzauber'
2   Poa labillardieri
12   Sesleria autumnalis
3   Sporobolus heterolepis
1   Stipa barbata
1   Stipa gigantea

55


sonstige Stauden:

1   Ajuga reptans 'Alba'
3   Achillea 'Credo'
4   Agastache rugosa
6   Amsonia tabernaemontana
9   Anemone hupehensis fo. Alba
2   Anthriscus silvestris 'Ravenswing'
1   Arctantherum arcticum 'Stella'
1   Artemisia lactiflora 'Elfenbein'
1   Artemisia lactiflora 'Guizhou'
1   Aster 'Herbstschnee'
2   Aster ericoides 'Erlkönig'
3   Aster ericoides 'Hug'
3   Aster laevis
3   Aster radula 'August Sky'
3   Aster schreberi
2   Boltonia asteroides
3   Brunnera 'Langtrees'
12   Calamintha nepeta 'Triumphator
3   Chrysanthemum 'Bienchen'
1   Chrysanthemum 'Bronzeriese'
1   Chrysanthemum 'Camilla'
1   Chrysanthemum 'Corinna'
3   Chrysanthemum 'Halloween'
3   Chrysanthemum 'Herbstbrokat'
1   Chrysanthemum 'Herbstrubin'
3   Chrysanthemum 'Kleiner Bernstein'
1   Chrysanthemum 'Lübeck'
3   Chrysanthemum 'Mary Stocker'
1   Chrysanthemum 'Poesie'
1   Chrysanthemum 'Rehauge'
1   Chrysanthemum 'Romantica'
1   Chrysanthemum 'Schweizerland Bronze'
3   Chrysanthemum 'Twinkle'
1   Chrysanthemum 'Vesuv'
1   Chrysanthemum 'Vreneli'
1   Chrysanthemum 'White Bouquet'
3   Digitalis ferruginea 'Gelber Herold'
3   Euphorbia 'Sternenwolke'
3   Helianthus 'Sheilas Sunshine'
1   Helianthus orgyalis
1   Hyssopus officinalis 'Alba'
2   Leucanthemella serotina
5   Nepeta f. 'Walkers Low'
5   Penstemon digitalis 'Huskers Red
1   Persicaria 'High Society'
1   Persicaria 'Seven Oaks Village'
1   Phlox 'All in One'
1   Phlox 'Alma Jansson'
2   Phlox 'Herbstwalzer'
1   Phlox 'Ingeborg från Nybro'
1   Phlox 'Seidenkuppel'
4   Phlox 'Violet Monica'
1   Rudbeckia 'Henri Eilers'
2   Salvia sclarea 'Vatikan White'
5   Sedum Herbstfreude
3   Solidago caesia
9   Veronicastrum 'Fascination'

145


Gehölze:

7   Buchs
3   Rosa 'Sweet Pretty'
2   Rosa 'Ghislaine de Féligonde'
1   Rosa 'Charles de Mills'
1   Rosa 'Violacea'
1   Rosa 'Elfe'
1   Rosa 'Stella Polaris'
1   Rosa namenlos
1   Hydrangea paniculata 'White Diamond'
1   Hydrangea quercifolia 'Burgundy'
1   Cornus s. 'Amys Midwinter Fire'
1   Cornus s. 'Magic Flame'
1   Cornus kousa 'Beni Fuji'
1   Salix melanostachys
1   Acer aconitifolium
1   Acer 'Jeffers Red'
1   Acer conspicuus 'Phoenix'
1   Spirea japonica
1   Pterostyrax hispida
1   Parrotia subauqualis
1   Magnolia 'Sunsation'
1   Magnolia 'Wildcat'
1   Malus 'Royalty'
1   Rhus typhina 'Tiger Eyes'
1   Comptonia peregrina
1   Cornus alba 'Kesselringii

35
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Irm am 30. Oktober 2014, 09:55:13
Ich kann ja bekanntlich auf dem Papier schlecht planen, also wurden wieder Töpfe positioniert.

ja, so mache ich das auch :D bzw. machte, mein Garten ist ja jetzt voll ..

Finde das sehr schön bisher, HG, mir gefallen auch die Stämme, die den Weg markieren sehr gut. Mein Herz beneidet Dich um den vielen Platz, den Du zur Verfügung hast, der Rücken meint "Irm Du spinnst" ::)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 30. Oktober 2014, 10:08:42
Die Stämme werde ich wahrscheinlich liegen lassen, aber nur auf dieser einen Seite. Von der anderen sollen Calamintha, Nepeta, Euphorbia & Co auf/in den Weg hineinwachsen.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Oktober 2014, 10:36:28
Du hast eine 'Elfe' gepflanzt :D :D :D ich liebe diese Rose, aber sie ist mir leider verblichen und war auch nicht besonders blühfreudig. An an eine Neue habe ich mich noch nicht rangetraut. Woher stammt Deine?? wurzelnackt??
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 30. Oktober 2014, 10:40:49
Loli hatte sie in Dahlem dabei. ;) Und da sie ohnehin noch auf meinem Wunschzettel stand...
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Irm am 30. Oktober 2014, 10:41:11
Du hast eine 'Elfe' gepflanzt :D :D :D ich liebe diese Rose, aber sie ist mir leider verblichen und war auch nicht besonders blühfreudig. An an eine Neue habe ich mich noch nicht rangetraut. Woher stammt Deine?? wurzelnackt??

Ich glaube, das war eine Loli/ZG/HG Aktion auf der Staudenbörse ;D Da habe ich mich rausgehalten, weil ich schon eine Lav. Pinoccio mitschleppte ...
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Irm am 30. Oktober 2014, 10:41:47
Loli hatte sie in Dahlem dabei. ;) Und da sie ohnehin noch auf meinem Wunschzettel stand...

Mönsch, Du warst schneller ;D
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Oktober 2014, 10:56:10
Wo stand denn die? Wahrscheinlich ganz am letzten Eingang, wo ich nicht war. Da hast du eine gut entwickelte Kübelpflanze gekauft? Neid 8) ::) ;)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 30. Oktober 2014, 11:00:11
Sie stand direkt an unserem Treffpunkt.... die ganze Zeit vielleicht zehn Meter entfernt. :-\ ;D
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Oktober 2014, 11:19:16
 :'( :'( :'( :'( :-\ :-\ :-\ :-\ :'( :'( :'( :'(
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: enaira am 30. Oktober 2014, 11:27:00
Finde das sehr schön bisher, HG, mir gefallen auch die Stämme, die den Weg markieren sehr gut. Mein Herz beneidet Dich um den vielen Platz, den Du zur Verfügung hast, der Rücken meint "Irm Du spinnst" ::)

Wahnsinn, was du da geschafft hast.
Ich freue mich schon auf deine Bilder im nächsten Jahr.

Wenn ich mir die Zahlen anschaue denke ich: Ist das nicht ein bisschen viel?
Aber wenn ich dann mal im eigenen Garten anfange zu zählen wundere ich mich immer wieder, was bzw. wie viele verschiedene Sorten/Pflanzen ich da habe.

Bin mir nicht sicher, ob du das schon irgendwo geschrieben hast:
In welcher Größe hast du Pterostyrax hispida gekauft, und wo?
Irgendwie hoffe ich ja, dass der bei den Bäumen dabei ist, die mir unser Baumschuler hoffentlich in den nächsten Tagen anbietet.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Treasure-Jo am 30. Oktober 2014, 12:08:56
Chris,

Deine unbändige Schaffenskraft ist immer wieder bewundernswert! :D
Unglaublich auch, welche Vielfalt Du in Deinen Beeten unterbringst.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: zwerggarten am 30. Oktober 2014, 15:52:06
:'( :'( :'( :'( :-\ :-\ :-\ :-\ :'( :'( :'( :'(

andererseits: ich bin fast sicher, dass du eine andere elfe meinst, als hausgeist. 8) und deine schuhe immerhin lagen ja direkt bei lolis rosen... :-X ;)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Jule69 am 30. Oktober 2014, 17:31:03
Hausgeist: Was für ein Mega-Projekt und wie schön Du es begleitest...
Du hast schon so viel Arbeit, trotzdem schreibst Du Dir noch nen Wolf und erklärst alles. Hut ab...Ne supertolle Leistung :o
Auf Bilder im nächsten Jahr bin ich natürlich auch mega gespannt.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 30. Oktober 2014, 21:05:19
Danke für das Lob. :-[ ;)

@enaira: Den Pseudostyrax habe ich von Eggert. Bestellt in 125/150, angekommen mit 180 cm im Quadrat. :) Die Hecke und der Phoenix sind ebenfalls von dort, die übrigen Gehölze von Wilken, Lunaplant, Bohlken und Scholl.

@Jo: Die Vielfalt war so nichtmal geplant. Eigentlich wollte ich bewusst diverse Stauden in größeren Mengen unterbringen. Das ist nur vereinzelt gelungen.

Die Stauden klingen zunächst viel. Wenn man sich das aber auf den qm runterrechnet, ergibt das ein anderes Bild. Und tatsächlich sind noch große Lücken im Beet. Die werden sich morgen füllen. :D

Nachdem ich den Kombi am Dienstag in Übigau bei Gärtner Manig gefüllt habe:

(http://s29.postimg.cc/40uezzitv/2014_10_28_Kofferraumbegr_nung_1.jpg) (http://s29.postimg.cc/r3kxz5kb7/2014_10_28_Kofferraumbegr_nung_2.jpg)

Durfte ich heute jede Menge Stauden in einem tollen Garten ausgraben/abholen. Vor allem große Ballen von Eupatorium 'Riesenschirm', der die Leitstaude im Beet sein soll sowie einen zentnerschweren Molinia-Horst. :D Daneben füllten sich die Kisten mit Astern und anderen Schätzen.

Ich musste versprechen, auch diese Fotos zu zeigen. ;D

(http://s1.postimg.cc/gxk0ng8m3/2014_10_30_Kofferraumbegr_nung_1.jpg) (http://s1.postimg.cc/69g9olymz/2014_10_30_Kofferraumbegr_nung_2.jpg) (http://s1.postimg.cc/y8affh09n/2014_10_30_Kofferraumbegr_nung_3.jpg)

Schön, dass es noch andere verrückte Purler gibt, die solch Verrückte wie mich bei solchen Vorhaben unterstützen. ;) Lieben Dank nochmal an Danilo! :)

Ab morgen wird gepflanzt.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Kenobi † am 30. Oktober 2014, 21:27:44
Mooooment... 4 'Red Chief'??? In der PN warens noch 2...

Du hast bald mehr Gräser in einem Beet als ich im ganzen Garten. Meinen Vorschlag zur Eröffnung eines Botanischen Gartens solltest du nochmal überdenken. ;) ;D

Sehr gute Wahl der 'Beni Fuji'. Ist er eine kräftige Pflanze?
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 30. Oktober 2014, 21:40:57
Gekauft habe ich zwei 'Red Chief'. Beim Pflanzen zerfiel der eine Topfinhalt in drei einzelne. ;) War wohl recht frisch getopft.

Der 'Beni Fuji' ist für die Größe (gut kniehoch) recht kräftig, wie mir scheint. Hat sogar schon Blüten.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Kenobi † am 30. Oktober 2014, 21:43:27
Soll angeblich der robusteste unter den Rosablühern sein. Hatte er Blattflecken?
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 30. Oktober 2014, 21:53:10
Ähh... Ich glaube nicht, mir ist nichts eklatantes aufgefallen. Ich kann da morgen nochmal drauf achten.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Irm am 30. Oktober 2014, 21:54:23

Ich musste versprechen, auch diese Fotos zu zeigen. ;D

 ;D


Schön, dass es noch andere verrückte Purler gibt, die solch Verrückte wie mich bei solchen Vorhaben unterstützen. ;) Lieben Dank nochmal an Danilo! :)


jaaaaaaa. Ich wünsche Dir nun viel Spaß beim pflanzen, Wetter soll ja mitspielen :D
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 01. November 2014, 18:51:15
Sooo.... alle Töpfe sind leer, alles Wurzelnackte gepflanzt. So gut wie fertig. :D

Heute sah es recht lustig aus:


(http://s12.postimg.cc/jne3bx5v1/2014_11_01_Garteneinblick.jpg)


Das vorläufige Endergebnis kann sich aber schon einigermaßen sehen lassen. Das Beet dürfte nächstes Jahr ein Hingucker werden.


(http://s12.postimg.cc/h3ightib1/2014_11_01_Beetumbau_1.jpg)

(http://s12.postimg.cc/yxdyj41d9/2014_11_01_Beetumbau_2.jpg)

(http://s12.postimg.cc/koec11mul/2014_11_01_Beetumbau_3.jpg)

Die bisherige Pflanzenliste sieht nun folgendermaßen aus:

3   Festuca mairei
3   Hakonechloa macra
1   Helictotrichon sempervirens 'Pendula'
1   Helictotrichon sempervirens 'Saphirsprudel'
3   Imperata cylindrica 'Red Baron'
1   Miscanthus 'Beth Chatto
3   Miscanthus 'Gracillimus'
1   Miscanthus 'Kleine Silberspinne'
1   Miscanthus 'Morning Light'
1   Miscanthus 'Mysterious Maiden'
1   Miscanthus 'Prof. Richard Hansen'
4   Miscanthus 'Red Chief'
1   Miscanthus 'Rosi'
1   Miscanthus 'Roter Pfeil'
1   Miscanthus 'Silberpfeil'
1   Molinia a. 'Karl Foerster'
1   Panicum 'Dallas Blue'
2   Panicum 'Northwind'
3   Panicum rotfärbend
7   Pennisetum 'Hameln'
3   Pennisetum 'Herbstzauber'
2   Poa labillardieri
30   Sesleria autumnalis
3   Sorghastrum nutans
3   Sporobolus heterolepis
1   Stipa barbata
1   Stipa gigantea
83   
   
   
   
3   Achillea 'Credo'
4   Agastache rugosa
1   Ajuga reptans 'Alba'
6   Amsonia tabernaemontana
9   Anemone hupehensis fo. Alba
2   Anthriscus silvestris 'Ravenswing'
1   Arctantherum arcticum 'Stella'
1   Artemisia lactiflora 'Elfenbein'
1   Artemisia lactiflora 'Guizhou'
10   Aster 'Augenweide'
3   Aster 'Blaue Esther'
3   Aster 'Charlotte zur Linden
1   Aster 'Herbstmorgen'
1   Aster 'Herbstschnee'
3   Aster 'Prof. Anton Kippenberg'
4   Aster 'Rosenwichtel'
6   Aster 'Weiße Auguste'
5   Aster divaricatus
2   Aster ericoides 'Erlkönig'
3   Aster ericoides 'Hug'
1   Aster ericoides 'Kylie'
3   Aster laevis
3   Aster radula 'August Sky'
3   Aster schreberi
7   Boltonia asteroides
3   Brunnera 'Langtrees'
12   Calamintha nepeta 'Triumphator
5   Campanula latifolia var. macrantha 'Alba'
3   Chrysanthemum 'Bienchen'
1   Chrysanthemum 'Bronzeriese'
1   Chrysanthemum 'Camilla'
1   Chrysanthemum 'Corinna'
3   Chrysanthemum 'Halloween'
3   Chrysanthemum 'Herbstbrokat'
1   Chrysanthemum 'Herbstrubin'
3   Chrysanthemum 'Kleiner Bernstein'
1   Chrysanthemum 'Lübeck'
3   Chrysanthemum 'Mary Stocker'
1   Chrysanthemum 'Poesie'
1   Chrysanthemum 'Rehauge'
1   Chrysanthemum 'Romantica'
1   Chrysanthemum 'Schweizerland Bronze'
3   Chrysanthemum 'Twinkle'
1   Chrysanthemum 'Vesuv'
1   Chrysanthemum 'Vreneli'
1   Chrysanthemum 'White Bouquet'
1   Chrysanthemum löwenzahngelb
3   Digitalis ferruginea 'Gelber Herold'
3   Eupatorium f. 'Riesenschirm'
3   Euphorbia 'Sternenwolke'
2   Euphorbia seguieriana
3   Helianthus 'Sheilas Sunshine'
1   Helianthus orgyalis
1   Inula helenium
1   Iris flavescens
2   Leucanthemella serotina
5   Nepeta f. 'Walkers Low'
5   Penstemon digitalis 'Huskers Red
1   Persicaria 'High Society'
1   Persicaria 'Seven Oaks Village'
1   Phlox 'All in One'
1   Phlox 'Alma Jansson'
1   Phlox 'Biervliet Select'
1   Phlox 'Blue Evening'
2   Phlox 'Herbstwalzer'
1   Phlox 'Hortensia'
1   Phlox 'Ingeborg från Nybro'
1   Phlox 'Lavendelwolke'
1   Phlox 'Seidenkuppel'
4   Phlox 'Violet Monica'
1   Rudbeckia 'Henri Eilers'
2   Salvia sclarea 'Vatikan White'
3   Sanguisorba 'Pink Tanna'
1   Sanguisorba officinalis
1   Sanguisorba tenuifolia 'Alba'
5   Sedum Herbstfreude
3   Solidago caesia
3   Veronica longifolia
9   Veronicastrum 'Fascination'
210   

   
1   Acer 'Jeffers Red'
1   Acer aconitifolium
1   Acer conspicuus 'Phoenix'
7   Buchs
1   Comptonia peregrina
1   Cornus alba 'Kesselringii
1   Cornus kousa 'Beni Fuji'
1   Cornus s. 'Amys Midwinter Fire'
1   Cornus s. 'Magic Flame'
1   Hydrangea paniculata 'White Diamond'
1   Hydrangea quercifolia 'Burgundy'
1   Magnolia 'Sunsation'
1   Magnolia 'Wildcat'
1   Malus 'Royalty'
1   Paeonia 'Feng Dan Bai'
1   Parrotia subauqualis
1   Pterostyrax hispida
1   Rhus typhina 'Tiger Eyes'
1   Rosa 'Charles de Mills'
1   Rosa 'Elfe'
2   Rosa 'Ghislaine de Féligonde'
1   Rosa 'Stella Polaris'
3   Rosa 'Sweet Pretty'
1   Rosa 'Violacea'
1   Rosa namenlos
1   Salix melanostachys
1   Spirea japonica
36   


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Was nun noch folgen wird ist der Feinschliff für die Beetränder. Dort werde ich noch etliche Sedum (namenloses normales sowie 'Purple Emperor'), jede Menge Geranium 'Bevan', Hieracium 'Leopard' und Versbascum phoeniceum ergänzen. Zudem werde ich die wenigen noch vorhandenen Lücken mit Centranthus ruber 'Albus', Verbena hastata, Verbena bonariense, Persicaria-Sämlingen, einigen Phloxe, diversen Iris und der einen oder anderen namenlosen Glattblattaster füllen.

Soweit der Stand. Darauf einen Erkatee! 8)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Irm am 01. November 2014, 18:56:31
Prost ;D

ansonsten bin ich grade eher sprachlos ;)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Gartenplaner am 01. November 2014, 19:06:21
Ich sehe, Hausgeist nutzt auch einen Fiskars-Spaten ;D
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Kenobi † am 01. November 2014, 19:34:21
*schaut gierend auf das "Panicum rotfärbend"*



Edit: das ist aber kein so setaceum-Ding, oder?


Extrem falscher Dampfer.... ::)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: lord waldemoor am 01. November 2014, 19:50:00
wunderschönes beet
ich glaube nur dass es etwas zu dicht bepflanzt ist,15 miscanthus
in 2 oder 3 jahren wird es zu eng
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Danilo am 01. November 2014, 19:54:17
Sagen wir: das Beet wird sich selbständig aussieben. Wir sprachen darüber kürzlich. Ich mach das im Garten ähnlich und nutze viele Arten als "Opferstauden", die nur anfangs präsent sind und bald verdrängt werden. Das hat Hausgeist von vornherein so eingeplant. Viele Stauden sind explizit als Lückenfüller gedacht, auch die von mir mitgenommenen. Quasi deswegen haben wir sie wieder vom Kompost geharkt. ;D

Ich kann mir gut vorstellen, wie das Beet in einigen Jahren aussieht. Ähnlich beim Miscanthus-Beet, dessen Entstehung Hausgeist im anderen Thread dokumentiert hat. Natürlich wird da langfristig Chinaschilf dominant sein. Aber die Sorten unter sich sind derart verschieden, dass dieses Beet sich zwar verändern und artenärmer wird, aber gewiss nicht auf Kosten seiner Ästhetik. Und sicher werden sich einige Asteraceae in den Lücken halten, die weiterhin einen schönen Kontrast zu den Gräsern bieten.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Nina am 01. November 2014, 19:57:21
ansonsten bin ich grade eher sprachlos ;)

Ich auch! :o :o :o
Und der liebe Hausgeist hat zu mir gesagt, ich wäre nimmersatt, weil ich 14 Sorten Lavendel gepflanzt habe ... ::)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Mathilda1 am 01. November 2014, 20:01:31
werden die bäume nicht zuviel schatten werden mit der zeit?
das beet hat so ungefähr die größe meines gartens, soviel bäume könnt ich mir schwer vorstellen daß da noch viel sonne bleibt
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: zwerggarten am 01. November 2014, 20:05:52
es hat ja wühlmäuse im garten. 8) und er hat einen fiskars-spaten! ;D

auf die veränderungen bin ich auch gespannt. :)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Danilo am 01. November 2014, 20:07:34
und er hat einen fiskars-spaten! ;D

Der hat auch schon seine eigene Geschichte. Genaugenommen zwei. Eine spielt ebenfalls an meinem Kompost. ;D
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 01. November 2014, 20:16:15
Extrem falscher Dampfer.... ::)

 ;D ;) Panicum 'rotfärbend' deshalb, weil wir bei Staudo einfach nur rotfärbende Sorten aus den Quartieren gesammelt haben, ohne auf den Namen zu achten und ihn zu notieren.

Danilo hat mir die Anwort quasi vorweggenommen, danke. ;) Zum Beispiel die Molinia. Als wir sie bei Danilo ausgruben hatte sie in Blüte etwa 2,50 m? Diesen Platz wird sie vielleicht in den nächsten zwei Jahren nicht beanspruchen, aber ich muss ihn ihr bereits einräumen. Also "Opferstauden" drumherum. Gleiches gilt für die Miscanthus.

Diese dichte Staudenpflanzung reduziert übrigens den Unkrautdruck enorm. Diese Frage kam ja bei meinen großflächigen Pflanzungen schon des öfteren auf. Einfach "dichtmachen" und wachsen lassen.

Das Vorgängerbeet hatte nach vier Jahren auch nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Staudenvielfalt und wirkte trotzdem oder vielleicht gerade deswegen recht natürlich.

Die "Bäume" konzentrieren sich überwiegend am äußeren Rand des Beetes und werden konsequent aufgeastet, das steht fest. Alle anderen Gehölze werde ich regelmäßig bzw. bei Bedarf auf Stock setzen.

Und jaa... der Fiskarsspaten. Nun etwa seit 56 Stunden in meinem Besitz und hat schon viel erlebt. ;D
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Irm am 01. November 2014, 20:23:45
Opferstauden, das Wort muss ich mir merken :D gute Idee, besonders in einem so großen Garten.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Gartenplaner am 01. November 2014, 20:43:50
...
Und jaa... der Fiskarsspaten. Nun etwa seit 56 Stunden in meinem Besitz und hat schon viel erlebt. ;D

Und?
Wie lautet die erste vorläufige Beurteilung?
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 01. November 2014, 20:47:16
Zum Staudenaus- und -eingraben in der spitzen Ausführung geeignet. An der Zentner-Molinia hat er standgehalten.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: zwerggarten am 01. November 2014, 20:51:11
Opferstauden, das Wort muss ich mir merken ...

ich auch, endlich ein fachbegriff für auch meine art zu pflanzen. :D

anstelle des herausgehackten bambus im kleingarten entstand z.b. urplötzlich aus dem nichts ein veritables magnolienbeet, dicht besetzt mit farn und gras und zeugs - und die terrasse war wieder ein stück besser betretbar. 8) vermutlich ist das in hausgeisthausen genauso, nur eben im großformat.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Kenobi † am 01. November 2014, 21:04:08
;D ;) Panicum 'rotfärbend' deshalb, weil wir bei Staudo einfach nur rotfärbende Sorten aus den Quartieren gesammelt haben, ohne auf den Namen zu achten und ihn zu notieren.

Das kam mir dann auch als ich schon gepostet hatte. Davor war ich auf Pennisetum und dachte mir, "rotfäbend? Und das erwähnt er so beiläufig?" ;D
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Danilo am 01. November 2014, 21:19:35
Opferstauden, das Wort muss ich mir merken ...
ich auch, endlich ein fachbegriff für auch meine art zu pflanzen. :D

Ich kam seinerzeit auf diesen Begriff, als Stauden wie 'Johanniswolke' einzogen, die den vorgesehenen Platz erst Jahre später ausfüllen würden, womit die Frage aufkam, was solange mit der freien Stelle anstellen? Es boten sich zahlreiche niedrige oder kurzlebige Stauden an, die früher oder später vom Knöterich geschluckt, also "geopfert" werden würden. Jahre später las ich mit Freuden, dass auch Hermann Gröne auf dieses Wortspiel kam, im Zusammenhang mit Aralia californica.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 01. November 2014, 21:23:48
Davor war ich auf Pennisetum und dachte mir, "rotfäbend? Und das erwähnt er so beiläufig?" ;D

 ;D

Eines der rotfärbenden Panicum habe ich übrigens mit Imperata cylindrica 'Red Baron' umpflanzt. Jetzt im Herbst ist die Rotfärbung nahezu identisch, die unterschiedlichen Höhen geben aber ein tolles Bild ab.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Rosenfee am 01. November 2014, 21:30:35

Eines der rotfärbenden Panicum habe ich übrigens mit Imperata cylindrica 'Red Baron' umpflanzt.
Bei Deinen Beetumbauten, die Du hier schon gezeigt hast, bin ich einfach immer nur sprachlos vor Begeisterung!

Wie schützt Du Red Baron im Winter?
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Irm am 01. November 2014, 21:31:19
Da bin ich sehr gespannt, wie sich Dein roter Baron entwickelt. Bei mir ist der ein absoluter Mickerling.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 01. November 2014, 21:53:54
Wie schützt Du Red Baron im Winter?

Gar nicht. Ich sprach erst mit Danilo darüber. Selbst den Winter 2011/2012 hat es überlebt. Ich habe es in einigen Beeten und es hält sich. Es bildet ja kurze Ausläufer. Es durchzieht nun nicht ganze Beetteile, aber es wird auch nicht weniger.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Rosenfee am 01. November 2014, 22:02:35
Erstaunlich...ich habe schon mehrere Versuche mit diesem Gras unternommen. Es hat nie den Winter überstanden (Lehmboden, sonnig, Schattenplätze gibt es in dem Garten so gut wie nicht).
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Querkopf am 01. November 2014, 22:07:40
Chapeau, Hausgeist :D!

"Zu dicht", "zu viel" - das dachte ich zunächst auch. Aber das hier
... das Beet wird sich selbständig aussieben. ... Ich mach das im Garten ähnlich und nutze viele Arten als "Opferstauden", die nur anfangs präsent sind und bald verdrängt werden. Das hat Hausgeist von vornherein so eingeplant. Viele Stauden sind explizit als Lückenfüller gedacht...
ist ein Ansatz, den ich nachvollziehen kann.

Im eigenen Garten bin ich grad heftig dabei, zu dicht Gewachsenes zu entflechten. Künftig werde ich wohl auch dieses & jenes zu "Opferstauden" erklären ;).
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 01. November 2014, 22:17:21
Erstaunlich...ich habe schon mehrere Versuche mit diesem Gras unternommen. Es hat nie den Winter überstanden (Lehmboden, sonnig, Schattenplätze gibt es in dem Garten so gut wie nicht).

Ich denke, ihm behagt mein Sandboden. Eingegangen ist mir noch keines. Im schlimmsten Fall mal durch stärkere Stauden überwachsen.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2015, 21:32:57
Zeit für ein Update. Dank des milden Winters gab es so gut wie keine Ausfälle bei den Stauden. Der Acer 'Phoenix' ist nun wegen Pilzbefall gegen Lindera angustifolia ausgetauscht. Ansonsten habe ich noch etwa 120 Liatris spicata im Beet versenkt.

Foto vom Sonntag nach dem ersten Jäten:

(http://s7.postimg.cc/gd2j9kjy3/2015_05_03_Ahornbeet.jpg)


Heute Abend aus der anderen Blickrichtung:

(http://s7.postimg.cc/bsgcun08r/2015_05_05_Ahornbeet.jpg)

Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 16. Mai 2015, 21:58:04
Heute habe ich die Wege mit Sand aufgefüllt. Vorwiegend, um sie leichter unkrautfrei zu halten.

(http://s21.postimg.cc/9cutkkex3/2015_05_16_Ahonbeet_1.jpg)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: oile am 16. Mai 2015, 23:26:17
uih. Der wollte ja erstmal dahin geschafft werden. Hast Du die Wege vorher etwas ausgehoben?
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: zwerggarten am 17. Mai 2015, 00:05:22
das macht sich sehr gut, es betont angenehm kontrastreich den wegeverlauf, wirkt später bestimmt toll natürlich (jedenfalls natürlicher als meine rindenmulchwege) und lässt zudem auf beach-feeling hoffen. und leitet schon mal über zum neuen birkenhain. 8) ;)
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2015, 00:36:27
Es sind "nur" etwa 8 große Schubkarren. Ausgehoben habe ich nichts, sondern gegen die alten Zaunpfähle, die ohnhin als Wegbegrenzung dort liege, angeschüttet. Das leichte Gefälle tat sein übriges.
Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 24. Mai 2015, 11:06:00
Es wird! :D Unter der roten Hasel sitzt es sich herrlich.

(http://s23.postimg.cc/5pjpfgvnv/2015_05_24_Ahornbeet_1.jpg)

(http://s23.postimg.cc/s07kffsy3/2015_05_24_Ahornbeet_2.jpg)

(http://s23.postimg.cc/iuz7lkpjf/2015_05_24_Ahornbeet_3.jpg)


Titel: Re:Beetumbau XXL
Beitrag von: Jule69 am 24. Mai 2015, 19:53:24
Gefällt mir ausgesprochen gut und sieht aus, als ob es schon immer so gewesen wäre! ;)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 24. Juli 2015, 19:18:20
Ein paar Eindrücke von heute.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 24. Juli 2015, 19:18:33
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 24. Juli 2015, 19:18:48
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: GartenfrauWen am 25. Juli 2015, 09:01:28
Sieht klasse aus und gar nicht "neu"  ;D
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Jule69 am 25. Juli 2015, 09:42:02
Das finde ich auch, da hast Du ganze Arbeit geleistet!!!
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 25. Juli 2015, 10:27:38
Danke. Es macht sich durchaus bemerkbar, wenn man zu einem großen Teil etablierte Stauden in entsprechender Göße verwendet und die Pflanzabstände etwas kleiner wählt.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Schantalle am 25. Juli 2015, 10:38:41
Es macht sich durchaus bemerkbar, ...

Sehr, sehr positiv bemerkbar! ;D ;D ;D

Mich würde eine komplette Aufnahme aus der "unter Hasel sitzend" Perspektive sehr interessieren. Der Unterschied zu den Zwei hier muss enorm sein!
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 25. Juli 2015, 11:24:07
 ;)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 25. Juli 2015, 11:24:20
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 25. Juli 2015, 11:25:02
Wasserdost, Helianthus und Astern legen erst seit den kürzlichen Regenfällen richtig an Höhe zu, da kommt noch was.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Schantalle am 25. Juli 2015, 11:30:21
;)

Jesses! Ist das herrlich ...

Danke :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 25. Juli 2015, 19:09:17
Ein paar Eindrücke von heute.

das erste Bild ist mein persönlicher Favorit - ist aber insgesamt schön gewordetn... :D
Verrätst du mir, was die silbrig-weißen Blütenähren sind? Ich habe gerade ein Brett vor'm Kopf...
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 25. Juli 2015, 20:29:12
Sesleria autumnalis.  ;)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 26. Juli 2015, 06:49:12
Sesleria autumnalis.  ;)

Nee, nä?! - Das glaub' ich jetzt aber nicht...  :o - die habe ich doch selber ohne Ende im (Vor-)Garten - wie sang' Reinhard Mey dereinst so treffend: "ist mir das peinlich..."

Die hätte ich jetzt wahrhaftig nicht erkannt, hatte eher auf eine weiße Salvia getippt... so silbrig zeigt sie sich auf meinen Fotos nie. Egal, sieht jedenfalls toll aus und gefällt mir richtig gut  :D - Danke für die Auskunft  ;D 8)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: marygold am 26. Juli 2015, 08:54:33
;)

toll geworden !
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 21. September 2015, 11:39:12
Ein aktuelles Bild. In wenigen Wochen dürften die Astern und Chrysanthemen förmlich explodieren.  :D
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 11:51:29
Ich habe ja auch ein neues Asternbeet angelegt - allerdings legen sich bei mir wirklich alle auf die Seite - es ist wieder Baumschatten drüber und die Sonne kommt von vorn. Das Beet wirkt ganz struppig und flach.... und die Blüte beginnt recht spät in diesem Jahr, finde ich...

Musstest du aufbinden, oder ist das alles noch natürlich??
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Quendula am 21. September 2015, 12:11:02
Das gefällt mir sehr gut, HG  :D.
Und ich freue mich schon, einen Teil der Explosionen im Oktober anzuschauen.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 21. September 2015, 12:14:37
Danke. :)

Bis jetzt musste ich noch nichts aufbinden. Die Astern sind überwiegend eher standfeste Sorten. Alle andere legen sich einfach etwas breiter gefächert über die Nachbarstauden und werden so wieder ein wenig gestützt. Wirklich flach liegt da (noch) nichts.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2015, 12:20:35
Toll !

Bei mir liegt es sicher an den üppigen Haselsträuchern auf der Gründstücksgrenze.... ich müsste aufbinden, habe aber nur ein paar Mondstützen gesteckt, die nicht viel gebracht haben....
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Wühlmaus am 21. September 2015, 12:37:56
Schön Hausgeist, das wird ja - so das Wetter mitmacht - eine Pracht :D

Aber sag - wo sind die Ahörner ??? 8)
(kann leider den Bildtitel nicht kopieren  ;))
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 21. September 2015, 12:51:16
Ich habe die drei verbliebenen Ahorne mal gekennzeichnet, in der Aufnahme sind sie schwer auszumachen. ;) Acer conspicuum 'Phoenix' ist wegen Pilzbefall bereits wieder rausgeflogen.  :-\
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Wühlmaus am 21. September 2015, 13:15:18
Danke :D
Und Asche auf mein Haupt :-[ Hatte ich dir doch glatt unterstellen wollen, du hättest Acer und Aster vertipselt 8)

Das mit den Pilzen ist mehr als ärgerlich. Hier gibt es leider auch immer Probleme mit den Acern. Aber offenbar sind sie in der Anwachsphase am empfindlichsten. Es scheint, wenn sie in den ersten Jahren die Angriffe des Pilzes mit dem Absterben einiger Äste abwehren können, haben sie eine echte Chance.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2015, 10:03:28
Feuer frei!  :D
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2015, 10:03:40
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2015, 10:03:52
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2015, 10:04:03
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2015, 10:04:15
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2015, 10:04:26
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Gartenhexe am 04. Oktober 2015, 10:15:44
Als och eben gelehen habe, daß Hausgeist bei Beetumbau XXL schreibt, da habe ich erst einmal einen Schreck bekommen. Schon wieder? dachte ich. Der Mann ist ja unersättlich kreativ.

Aber dann sah ich die Bilder, daß es schon passiert ist und bin beruhigt.  ;) ;) ;)

Schön ist es geworden, wirklich. Gefällt mir jetzt noch besser als bei den Offenen Gärten, es blüht eben vieles anderes.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Gartenhexe am 04. Oktober 2015, 10:17:18
Ich sollte einen Thread aufmachen "Beetumbau XXS", zwei qm werden von wuchernden Geraniümmern befreit.

Aber das ist wirklich OT.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2015, 10:38:33
Schöööön, HG!
Welche weiße Aster ist das im Vordergrund? Oder Kalimeris?
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2015, 10:44:22
Welche meinst du? Die kleine auf dem ersten Bild müsste 'Weiße Auguste' sein.

Auf den anderen Bildern ist 'Herbstschnee' am vorderen Bildrand zu sehen.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: enaira am 04. Oktober 2015, 11:28:46
Ach, dann meinte ich wohl 'Herbstschnee'.
Ich hatte gehofft, deine sei niedrig, aber das liegt dann ja nur an der Perspektive.
'Herbstschnee' habe ich, hatte ich jetzt nur nicht bei dir erkannt...
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: erhama am 24. Oktober 2015, 17:31:52
Ich häng mich mal an diesen Thread ran, weil es sich wohl nicht lohnt, für eine  einzige Frage einen neuen Faden zu eröffnen. Mein "Umbau" wird also nicht XXL sein, es geht mir nur um folgendes: Vor meinem Miscanthus wächst ein Wasserdost. Jedes Jahr wird der größer und verdeckt den Miscanthus, worüber ich mich immer mehr ärgere. Also: Weg damit und woanders hingepflanzt.
Jetzt kommt das Aber: die ziemlich stabilen Stengel des Wasserdostes verhindern auch, dass der Miscanthus auseinanderfällt und umkippt (wozu er dieses Jahr deutliche Tendenzen zeigte). Also: Wasserdost nicht umpflanzen?

Wie würdet ihr entscheiden?
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: erhama am 24. Oktober 2015, 17:33:33
Und noch ein Bild von der Sitaution:
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 28. Dezember 2015, 12:01:24
Winteraspekt.  :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 28. Dezember 2015, 12:01:37
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 28. Dezember 2015, 12:01:49
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 28. Dezember 2015, 12:02:01
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Dezember 2015, 12:06:52
Ich brauche mehr Gräser  8) ;) ;) ;)

Sehr schön!
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 17. Januar 2016, 16:18:58
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Bellis65 am 17. Januar 2016, 18:18:13
Hausgeist habe gerade mit Genuß diesen Thread gelesen, super tolle Aktion!
Die Umgestaltung ist wirklich gelungen. Freue mich schon auf die Bilder diesen Jahres.  :D
Sag mal, was haben denn deine umgepflanzten Rosen gemacht?  War doch so trocken in 2015.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 17. Januar 2016, 18:35:05
Die neu angelegten Beete haben wir während der langen Trockenheit beregnet, das kam auch den Rosen zugute.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 30. April 2016, 12:51:10
Update... die Tulpen legen los.  :D
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 30. April 2016, 12:51:24
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 30. April 2016, 12:51:38
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 30. April 2016, 12:51:50
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 30. April 2016, 12:52:28
Hier kann man die Menge erahnen. Wenn dann erst noch die 'Westpoint' aufgehen, knallt's richtig.  :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Irm am 30. April 2016, 12:53:32
ui  :D
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 06. Mai 2016, 23:02:12
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 06. Mai 2016, 23:02:26
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 06. Mai 2016, 23:02:40
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 18. Mai 2016, 21:03:51
Die Tulpen haben den Staffelstab weitergereicht - Allium aflatunense 'Purple Sensation' hat übernommen.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2016, 15:19:39
Und nun sind die Iris dran... :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2016, 15:20:06
 :)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2016, 15:21:04
Und ein Blick vom Schattenweg hinüber zur Sitzbank.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: kasi † am 30. Mai 2016, 15:29:41
Auf der Bank hab ich gesessen und den Ausblick genossen
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Mai 2016, 15:32:33
202 hat ja was - es sieht so schön offen aus!
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2016, 20:54:24
Es wird Sommer.  :D


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=479704;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2016, 20:54:59
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=479706;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2016, 20:55:31
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=479708;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2016, 20:56:04
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=479710;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2016, 20:56:27
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=479712;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2016, 21:05:30
Und wer ein Stück mit durchschlendern will: Bitteschön. ;)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Ruby am 21. Juni 2016, 21:05:53
Und ein Blick vom Schattenweg hinüber zur Sitzbank.

Hausgeist, wie heißen die hohen hellblauen Iris auf diesem Bild?
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Ruby am 21. Juni 2016, 21:07:42
Sieht toll aus HG  :D
So einen Trampelpfad habe ich auch  ;)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2016, 21:16:43
Hausgeist, wie heißen die hohen hellblauen Iris auf diesem Bild?

Das kann ich leider nicht beantworten. Ein großer Teil der Iris in diesem Beet waren nicht geplant und waren überwiegend Geschenke ohne Namen.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Ruby am 21. Juni 2016, 21:23:12
Ok, danke. Genau solche suche ich nämlich.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 18. September 2016, 09:14:26
Morgenstimmung.  :D


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57630.0;attach=493336;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 21. September 2016, 09:36:04
Aus der Gegenrichtung. Die Astern nehmen Fahrt auf.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=493584;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 21. September 2016, 09:36:37
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=493586;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 21. September 2016, 09:37:44
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=493588;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 13:18:38
Noch ein paar Ansichten. :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=494420;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 13:19:20
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=494422;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 13:19:58
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=494424;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 21:22:40
 :D

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=494518;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 20. Oktober 2016, 21:43:19
Und *zack* ist Herbst. :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=497584;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. Oktober 2016, 06:59:42
 :D der Herbst kommt immer fast so plötzlich wie Weihnachten...  ;)

Wer leuchtet da so schön gelb-orange rechts im Beet (Baum/Strauch)?
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: zwerggarten am 21. Oktober 2016, 07:08:15
ich gehe mal davon aus, dieser acer triflorum.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 21. Oktober 2016, 07:10:10
Ahh - Danke, das kann passen. Bei Gehölzen fällt mir die Identifizierung noch extrem schwer... :-[
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: zwerggarten am 21. Oktober 2016, 07:12:03
siehe auch da.

du musst nur die vier oder fünf relevanten gartenfoto-threads verfolgen... 8) ;)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 21. Oktober 2016, 20:08:53
Wer leuchtet da so schön gelb-orange rechts im Beet (Baum/Strauch)?


Acer triflorum. :) Aus der richtigen Perspektive bildet er ein tolles Dreigestirn mit Lindera angustifolia und Acer 'Jeffer's Red'.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 22. Oktober 2016, 07:55:45
Danke  :D bei den Garteneinblicken war er mir schon aufgefallen - aber auch namenlos  ;)
habe die drei jetzt noch mal im Arboretum nachgeschaut, die kann ich mir tatsächlich gut zusammen vorstellen...Du hast ja selber schon ein Arboretum, so viele Spezialitäten, wie du da versammelt hast  :o  :D  Leider ist es bei mir mit Gehölzen im kleinen Hausgarten langsam ausgereizt. Lediglich einem Acer griseum würde ich noch einen Platz einräumen.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 27. April 2017, 19:27:10
Tulpenzeit - leider "dank" W-Tieren einige weniger.  :P

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=520853;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 27. September 2017, 21:30:32
Exakt fünf Monate später... ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=549334;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 27. September 2017, 21:31:34
Detail...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=549336;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 28. September 2017, 11:39:42
Noch ein paar. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=549378;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 28. September 2017, 11:40:10
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=549380;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 28. September 2017, 11:40:39
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=549382;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 29. September 2017, 07:11:53
Und jetzt der direkte Vorher-Nachher-Vergleich  ;D:



Vielleicht auch für den Rest hier ein Bild der jetzigen Situation.

(http://s22.postimg.cc/hik9gdkvl/2014_08_24_Pr_riebeet.jpg)


Exakt fünf Monate später... ;) Anm Alchem.: 3 Jahre und 1 Monat...  ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=549334;image)

Und ich weiß genau, welches Bild mein Favorit ist...  ;) Glückwunsch, HG, die Arbeit hat sich echt gelohnt!!!


Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 29. September 2017, 13:27:47
Wie sich der Garten in 3 Jahren entwickelt hat ist fast unglaublich. Ein ganz, ganz großes Kompliment.

Es gehört schon viel Gartenwissen und eine große Portion Vorstellungsvermögen dazu, um so etwas zu planen.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 29. September 2017, 15:20:57
Und jetzt der direkte Vorher-Nachher-Vergleich  ;D

Was du da ausbuddelst!  :o :D ;D

pur hat einen nicht unerheblichen Anteil am Wissen und der Planung. ;)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: KerstinF am 30. September 2017, 08:36:18
Deine Bilder, Hausgeist, sind natürlich vom feinsten, das Beet sowieso.
Aber, was Alchemilla da rausgesucht hat, macht die Verwandlung am besten deutlich.
Von solchen Vorher-/Nachherbildern würde ich gerne mehr sehen.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Rose de Resht am 14. November 2017, 13:58:05
Wow, was für eine tolle Beetverwandlung!! Da hat sich dein Mut und Engagement zur Neugestaltung mehr als gelohnt!!  :D
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Bauerngarten93 am 14. November 2017, 19:02:13
Habe in den letzten Tagen und soeben einige Threads von Hausgeist durchgelesen und bin geflasht von seinem Einsatz im Garten und die wundervollen Resultate. So viel Fläche wie Hg hat, da müsste ich meinem Nachbarn noch einiges an Acker abkaufen.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 14. November 2017, 19:06:41
da müsste ich meinem Nachbarn noch einiges an Acker abkaufen.

So eine Chance würde ich SO-FORT nutzen!  ;D
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Bauerngarten93 am 14. November 2017, 19:19:40
wenn das Geld da wäre würde dies schön längst geschehen sein. natürlich hätte ich noch an anderen stellen viel viel platz, doch es ist zu schattig weil zig dicke eichen herumstehn und 10cm unter dem rasen der Bauschutt anfängt
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 16. April 2018, 21:39:07
Tulpenzeit - leider "dank" W-Tieren einige weniger.  :P

Im Herbst 2015 hatte ich 430 Tulpen und 80 Allium gesetzt. Am Wochenende habe ich zumindest die Tulpen mal schnell durchgezählt. Es sind relativ genau 400 Stück weniger.  :-X ::) :P

Genaugenommen könnte ich im Herbst ein völlig neues Farbkonzept für Tulpen auflegen. Andererseits bin ich nicht sicher, ob ich mir das kosten- und arbeitstechnisch nochmal antun möchte.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Roeschen1 am 16. April 2018, 21:44:00
Du könntest die Tulpen in Körbe setzen oder eine Katze anschaffen.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2018, 21:44:08
Gibt es denn Sorten die bei Dir beständig sind?

Die Farbenpracht der modernen Tulpen ist ja verlockend aber im Stauden- und Gehölzgarten machen die dauerhaften Arten und Sorten langfristig mehr Spaß... ist bei den Wildarten aber ausgesprochen langwierig... gefühlt warte ich jetzt schon 10 Jahre, bis die ersten selbstausgesäten Tulipa sprengeri endlich mal blühen... mit Glück im nächsten Jahr.  ;D
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 16. April 2018, 22:07:51
Die Tulpen in Körbe zu setzen wäre bei meinen Flächen und Mengen ein für mich nicht vertretbarer Aufwand. Die Nachbarkatzen patroullieren regelmäßig, fangen aber lieber Blindschleichen als W-Tiere.  >:(

@cornishsnow: Es geht nicht darum, wie ausdauernd die Sorten sind, sondern wieviel Ausdauer die W-Tiere haben, alles wegzusammeln. :P

Bei den Allium müssen aber andere Mäuse räubern, da werden die Zwiebeln überwiegend von oben ausgegraben und weggefressen.
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Isatis blau am 16. April 2018, 22:12:54
Dank Tonboden hat es bei mir keine W-Mäuse, nur normale Feldmäuse. Die fressen auch zuverlässig Tulpen, Krokusse und Alliümer :P.

Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2018, 22:43:56
Ihhh... Mäuse!  :o :-X

OK... ich hätte nachlesen sollen.  ;D

Mäusebeständige Tulpen und Crocus gibt es vermutlich nicht.  :-\
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Roeschen1 am 16. April 2018, 22:51:35
Die Tulpen in Körbe zu setzen wäre bei meinen Flächen und Mengen ein für mich nicht vertretbarer Aufwand. Die Nachbarkatzen patroullieren regelmäßig, fangen aber lieber Blindschleichen als W-Tiere.  >:(
Mein Kater hält den Garten mäusefrei!
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Schantalle am 16. April 2018, 23:05:17
Mäusebeständige Tulpen und Crocus gibt es vermutlich nicht.  :-\
Das nicht, aber vielleicht wäre Deine Methode, die Tulpen in Töpfen zu pflanzen und so zu überwintern auch für HG ökonomischer.
@ HG: Schade um die schöne Tulpen! Und die nette Komposition.

btw. ...
Nachdem ich in meinem Biotop im Herbst alle Generationen einer fröhlichen Großfamilie über den Jordan (via Mäusefalle) geschickt und jetzt 123.456 Kirschkeimlinge entfernt habe sowie weitere 987.654 erwarte ... ... ...
betrachte ich die Existenzberechtigung von Mäusen aller Art vorübergehend (!!!) anders als ihr 8) 8) 8)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: tomma am 16. April 2018, 23:14:50
Gibt es denn Sorten die bei Dir beständig sind?

Die Farbenpracht der modernen Tulpen ist ja verlockend aber im Stauden- und Gehölzgarten machen die dauerhaften Arten und Sorten langfristig mehr Spaß... ist bei den Wildarten aber ausgesprochen langwierig... gefühlt warte ich jetzt schon 10 Jahre, bis die ersten selbstausgesäten Tulipa sprengeri endlich mal blühen... mit Glück im nächsten Jahr.  ;D

Versuch es mal mit etwas Knochenmehl. Bei meinen hat es wohl geholfen. Es dauerte 6 Jahre bis zur ersten Blüte. Allerdings - vielleicht hatte ich auch nur Glück.  ;)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: cornishsnow am 16. April 2018, 23:21:52
Geht nicht, da stehen drei Cypripedium macranthos, die kriegen aber regelmäßig und niedrig dosiert, Wuxal und Tomatendünger, das muss reichen.  ;)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 12:14:06
Wie schnell doch immer ein Jahr vergeht...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=612129;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 12:14:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=612131;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 12:15:32
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=612133;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 12:16:01
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53410.0;attach=612135;image)
Titel: Re: Beetumbau XXL
Beitrag von: Schantalle am 13. Oktober 2018, 12:38:07
Wie schnell doch immer ein Jahr vergeht...
... während bei solchen Aussichten die Zeit gerne ein bißchen stehen bleiben könnte  8)
So was von herrlich!