garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: otterstedt am 10. Januar 2007, 14:17:15

Titel: Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: otterstedt am 10. Januar 2007, 14:17:15
Hallo allerseits und nachträglich ein erntereiches neues Jahr,

habt ihr schon eure Edelreiser geschnitten? Wir sind etwas unsicher,
weil es immer noch so warm ist. Was denkt ihr, wann ist der beste
Zeitpunkt für Apfelreiser? (Ich hoffe er ist nicht schon vorüber ;-)

Tschüß, Heiner
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: pinat am 11. Januar 2007, 18:52:49
Hallo Heiner,

ich habe schon geschnitten. Schon im Dezember, nach den ersten leichten Frösten.
In einem Veredelungskurs hieß es: "Nach den ersten leichten Frösten, vor ersten schweren Frösten." Da es noch keine schweren gegeben hat, kannst du sicher noch schneiden.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: otterstedt am 12. Januar 2007, 12:46:57
Hallo pinat,

> nach den ersten leichten Frösten.

Tja, hier hat es noch gar nicht gefroren. Ich denke ich werde so machen,
dass ich jetzt einige Reiser schneide und falls es noch Frost gibt danach
noch einen paar weitere. Danke dir für die Antwort!

tschüß, Heiner
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Crispa † am 12. Januar 2007, 19:49:39
Reiser von Obstgehölzen schneidet man in der Zeit der Saftruhe. Das ist normalerweise im Januar/Februar bei Frost und kaltem Wetter wenn die Vegetation zur Ruhe gekommen ist.

Nun habe ich gerade Heute einen Apfelbaum beschnitten und mußte feststellen, dass aus den Schnittstellen Saft austrat. Dies zeigt mir, dass bedingt durch das milde Wetter, der Baum noch nicht zur Ruhe gekommen ist.

Wie sich diese Reiser bei der Veredelung verhalten kann ich nicht einschätzen. Hierzu müßte ein Fachman mal Stellung beziehen.

Dem Obstbaum wird ein derzeitiges Beschneiden wenig ausmachen.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Ralf am 13. Januar 2007, 10:10:43
Hallo Heiner,
am besten schneidet man, wenn sich die Bäume in tiefster Winterruhe befinden. Dieser Zustand ist in einem normalen Winter etwa Mitte Dezember erreicht und hält etliche Wochen an.

Nun ist diesen Winter nichts normal, z.B. unser Zuccalmaglio hat noch nicht alle alten Blätter abgeworfen, und die neuen Knospen treiben auch schon langsam. Bei diesem Baum geht vermutlich gar nichts.

Das Ende des Reiserschnitts ist aber sonst nicht kritisch. Für baldigen Verbrauch geht März auch noch, solange sie nicht ausgetrieben sind.

Von deinen Discovery-Augen vom Sommer (nochmal danke) sind übrigens drei Stück angegangen, die anderen waren vielleicht doch zu schmal oder zu wenig ausgereift zur Okulation.

Schönen Gruß
Ralf
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: otterstedt am 18. Januar 2007, 10:54:58
Hallo Ralf,

> Das Ende des Reiserschnitts ist aber sonst nicht kritisch. Für baldigen
> Verbrauch geht März auch noch, solange sie nicht ausgetrieben sind.

Beruhigend zu hören! Ich habe jetzt schon ein paar Reiser geschnitten
und lagere sie im Obstfach des Kühlschranks. Sollte es noch einmal kalt
werden, werde ich noch ein paar weitere Reiser schneiden - Versuch
macht kluch ;-)

> Von deinen Discovery-Augen vom Sommer (nochmal danke) sind
> übrigens drei Stück angegangen

Glückwunsch! Ich hatte mich ja auch zum erstem mal mit dem Okulieren
versucht. Soweit ich es einschätzen kann sind 2 von 4 Augen
angewachsen. Hoffentlich treiben sie jetzt auch aus.

tschüß, Heiner
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Murkser am 19. Januar 2007, 12:54:17
Hallo Heiner

ist es im Kühlschrank nicht viel zu trocken oder hast du irgendwelche Vorkehrungen getroffen?
Ich hab es so gemacht: Altes Plastikfass(wahr Kühlerfrostschutz drin) oben aufgesägt in den Fassboden lauter Löcher gebohrt und eingegraben, obendrauf ein Stück hartes Styroporplatte und beschwert. Hatte neulich bei 11grad außenteperatur 7grad, ist wunderbar feucht, nager- und schneckensicher, und es passen ein Haufen Reiser rein und im sommer bis zu drei Bierkästen(ist außerorts-> kein Strom vorhanden).

und noch zu den Reisern: bei Kernobst ist es nicht zu spät, Steinobstreiser sollten hingegen früher geschnitten werden.

mfg
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: brennnessel am 19. Januar 2007, 16:55:01
du fragst zwar heiner - darf ich dir auch inzwischen antworten, dass uns bei unserem letzten baumschneidenachmittag der rat gegeben wurde, die reiser gleich auf die brauchbare länge von ca. 12-15 cm zu schneiden (3 oder 4 augen), diese gebündelt in trockenes zeitungspapier zu wickeln und das ganze in eine plastiktüte zu stecken und im gemüsefach des kühlschranks aufzubewahren. nicht nass machen, sonst gammeln die. sie haben selber genug feuchtigkeit, versicherte uns der fachmann, dem fast alles wächst, was er veredelt!
bei gebrauch dann nur wenige mm anschneiden.

lg lisl
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: otterstedt am 22. Januar 2007, 23:15:44
Hallo allerseits,

sorry, ich lese hier im Moment nicht so oft mit (Winter ist für mich meist eher
Werkstatt- als Gartenzeit ;-)

> diese gebündelt in trockenes zeitungspapier zu wickeln und das ganze in eine plastiktüte

Genau so wurde es mir auch empfohlen. Leider verfüge ich aber über keine
eigene Erfahrung und bin deshalb für jeden Tipp dankbar.

Hier hat es übrigens heute angefangen zu frieren. Die Apfelbäume wussten
das offenbar schon vorher, denn in den letzten zwei/drei Wochen haben
hier auch die letzten Bäume ihre Blätter abgeworfen. Evtl haben sie sich
ja jetzt in eine kurze Winterruhe begeben ;-).

Tschüß, Heiner
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: AndreaeS am 31. Januar 2010, 21:50:05
Zitat
Wann Edelreiser schneiden?

Ich frage mich, wieso kann man nicht im Frühjahr wenn die Bäume wieder mit dem Wachstum beginnen, Edelreiser schneiden und die gleich wieder auf einen anderen Baum aufpropfen.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: gartengogel am 31. Januar 2010, 22:22:09
Aber mit Sicherheit kann man das!
Mögliche Qualitätsverluste, die die Lagerung mit sich bringen kann, werden damit vermieden.
Die meisten Obstarten nehmen es auch nicht übel, wenn die Reiser, die dann natürlich so schnell wie möglich aufgepfopft werden sollten, schon angetrieben sind.

Gruß GG
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: AndreaeS am 01. Februar 2010, 11:33:52
Hallo gartengogel,

es freut mich, dass man auch die Variante der direkte Frischveredelung vornehmen kann. Wann wäre dazu der günstigste bzw. optimale Zeitpunkt dafür, damit man die größten Erfolgsaussichten hat ?
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: gartengogel am 01. Februar 2010, 21:16:18
Hallo Andreas,

ich habe bisher mit frisch geschnittenen Reisern fast ausschließlich im März veredelt. Meist erst dann, wenn der Austrieb unmittelbar bevorsteht oder bereits begonnen hat.
Im letzten Jahr hatte ich Pflaume, Süß- und Sauerkirsche, Quitte, Mispel, Felsenbirne, Apfelbeere u. a. zwischen dem 11. und 30.3. veredelt. Die Kupferfelsenbirne z. B. hatte am 30.3. schon deutlich getrieben, dennoch ist sie angewachsen! Lediglich Pfirsich und Aprikose hatte ich bereits Ende Februar bzw. Anfang März verarbeitet.
Man kann aber, wie es Apfelpeter praktiziert, auch im Freiland wesentlich zeitiger im Jahr beginnen.

Wichtig ist, dass man das Edelreis vor Austrocknung und direkter Sonneneinstrahlung schützt!

Gruß GG
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: osogo am 02. Februar 2010, 15:42:26
Reisertauschbörsen?
Ich habe gehört, dass am 7. März bei der arche Noah in Schiltern eine Reisertauschbörse stattfindet? Leider konnte ich auf der Homepage keine Bestätigung finden. Kann mir da jemand mit näheren Infos aushelfen - war schon mal jemand dort?
Gibt es eigentlich andere Veranstaltungen dieser Art? Und wo? Und wann?
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!
--Habe auf Empfehlung nun eine eigene Thread "Reisertauschbörsen" eröffnet! Bitte dort antworten - Danke ---
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: AndreaeS am 03. Februar 2010, 00:12:42
Reisertauschbörsen? Ich möchte zwar nicht direkt auf euer Thema antworten -Entschuldigt - aber es passt ganz gut dazu, und für ein neues Thema scheint es mir doch zu unwichtig.

Dein neues Thema was du anspricht ist ein recht interessantes und doch von diesem hier deutlich abweichend. Hier gehts eher um den Zeitpunkt wann Edelreiser geschnitten werden.

Ich möchte dich daher bitten hier im Obstforum einen neuen eigenständigen Thread dazu aufzumachen mit dem Betreff: Reisertauschbörse damit er nicht hier mittendrin untergeht.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: roman da vinci am 03. Februar 2010, 15:46:30
hallo das mit kühlschrank ist recht gut!!
nur wer viele reiser schneidet hat keinen platz mehr für essen!! :)
ich schneide die Reiser immer so mitte dezember!
oder anfang jänner! bis 15. jänner mag ich immer fertig sein!!
ein tipp! macht euch im garten nen kleinen keller!
Beschreibung: ein Loch mit 1m Tiefe, und dann die Reiser beschriften und in Vlies packen und Rein damit vlleicht noch ein wenig Stroh rundherum damit sie nicht zu stark verschmutzen, dann zuschaufeln mit mind. 35 Erde abdecken (Frostschutz) und fertig ist euer kleines Kühlhaus.
Oder wer einen alten Erdkeller hat einfach darin Lagern, alle 2 wochen leicht feucht machen und dann veredeln!
mfg roman Petzina
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Aku.Ankka am 17. Januar 2014, 00:37:16
Ja und wie sieht's aus mit Edelreiser verschicken?

Wie lang sollte so eine Edelreiser dann sein und vor allem sollte die Schnittstelle für den Versand z.B. mit nassem Tempotaschentuch und Plastiktüte feucht gehalten werden?

Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Januar 2014, 01:28:21
Ich bin zwar nun überhaupt kein Obst- oder gar Veredelungsexperte, aber da mich jemand um Edelreiser gebeten hatte letztes Jahr, hab ich fleissig durchgelesen und das gefunden:

du fragst zwar heiner - darf ich dir auch inzwischen antworten, dass uns bei unserem letzten baumschneidenachmittag der rat gegeben wurde, die reiser gleich auf die brauchbare länge von ca. 12-15 cm zu schneiden (3 oder 4 augen), diese gebündelt in trockenes zeitungspapier zu wickeln und das ganze in eine plastiktüte zu stecken und im gemüsefach des kühlschranks aufzubewahren. nicht nass machen, sonst gammeln die. sie haben selber genug feuchtigkeit, versicherte uns der fachmann, dem fast alles wächst, was er veredelt!
bei gebrauch dann nur wenige mm anschneiden.

lg lisl

Es sei denn, da gäbs inzwischen bessere Methoden...

Ich hab nur Zweifel, ob ich diesen Winter überhaupt die Chance kriege, von der Mandel Edelreiser schneiden zu können bevor sie blüht :-\
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: JörgHSK am 17. Januar 2014, 08:56:14
hat schon mal jemand was davon gehört ob man Edelreiser einfrieren kann?
Im Winter ist es doch oft auch kalt draussen..
So einfrieren oder in einen Eisblock einbetten.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Elro am 17. Januar 2014, 18:53:30
Ich vermute mal die Reiser würden austrocknen.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Boskoop am 18. Januar 2014, 00:19:41
hat schon mal jemand was davon gehört ob man Edelreiser einfrieren kann?
Im Winter ist es doch oft auch kalt draussen..
So einfrieren oder in einen Eisblock einbetten.

Zitat aus "Reiserruten für die Nussbaumveredlung-Empfehlung von Hans-Sepp Walker" nachzulesen auf http://walwal.ch: "Das Einfrieren der in Plastiksäcke eingepackten Ruten bei - 18 ° C ist sehr wahrscheinlich auch möglich. Das hätte den Vorteil, dass man die Ruten sehr lange aufbewahren kann, bis Ende Mai oder Juni, wenn es sicher keine Spätfröste mehr gibt. In der Natur gefrieren die Äste auch und sprießen nachher wieder! Erfahrungen habe ich damit noch keine!"
Eigentlich eine schlüssige Erklärung, man sollte es mal ausprobieren.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Aku.Ankka am 18. Januar 2014, 00:29:23
Ich vermute mal die Reiser würden austrocknen.

Würde ich auch sagen und zwar ist das Sublimation also:
"Unter der Sublimation versteht man den Phasenübergang vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand, also von Eis direkt zu Wasserdampf."

Dabei dürfe es keine Rolle spielen ob die Reiser in einer Tüte liegen oder nicht.

Allerdings stellt sich die Frage ob es nicht für einen sozusagen 'zeitraumverlängernden' Teil möglich sein könnte, also für ein, zwei oder drei Monate.

Das einzige was ich mir für länger vorstellen könnte wäre ein vakuumverpackter Reiser.

Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Isatis blau am 18. Januar 2014, 09:22:30
Ein normaler Tiefkühlschrank mit -18° dürfte zu kalt sein, aber in einem Eiswürfelfach mit etwas unter 0° könnte man es versuchen.
Dass das ausgerechnet mit der frostempfindlichen Walnuss bei -18° gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Luftdicht Einpacken hilft gegen das Austrocknen, egal ob der Phasenübergang fest/gasförmig oder flüssig/gasförmig ist.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Chica am 19. Januar 2014, 22:05:16
Ich habe heute genau nach Profianweisung 1,20 m lange Edelreiser gebündelt und waagerecht um die 20 cm tief ins Gemüsebeet gelegt. Wir können wetten, dass da jedes Stück Reis zu einem Baum wird ;) .
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: landfogt am 21. Januar 2014, 21:29:06
mal so ne frage zum Thema reiser:
kann man bei einem so milden wetter jetzt schon veredeln?
oder sollte man noch warten?
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Aku.Ankka am 21. Januar 2014, 21:56:39
Ich habe heute genau nach Profianweisung 1,20 m lange Edelreiser gebündelt und waagerecht um die 20 cm tief ins Gemüsebeet gelegt. Wir können wetten, dass da jedes Stück Reis zu einem Baum wird ;) .

Das versteh' ich nich'. Ich dachte wenn man das in den Boden steckt sind es Stecklinge und Edelreiser sind's wenn man sie auf eine Unterlage propft. Hab' ich da was falsch verstanden?
Wieso eigentlich 20 cm tief und 1,20 m lang in den Boden?
Wie geht das, 20 cm tief und waagerecht?

Ja und wenn's Stecklinge sind - ist das jetzt die richtige Zeit wo doch vielleicht der Winter noch kommt?
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: cydorian am 21. Januar 2014, 22:06:09
Schon mal geschrieben: In Reiserschnittgärten werden die Reiser in wenigen Wochen komplett geschnitten, mit einer Wärmebehandlung virusfrei gemacht und in der Kühlzelle nach Sorten gebündelt bei hoher Luftfeuchtigkeit nahe Null Grad gelagert, bis sie der Baumschuler für seine Veredelungen holt. Monatelang.

Veredeln würde ich jetzt nicht, es kann noch tiefer Frost kommen. Aber zwischenlagern in Erde ist gut, wie es Chica gemacht hat. Wenn nicht gerade Tonboden ist, so wie bei uns...
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Aku.Ankka am 21. Januar 2014, 22:14:26
Veredeln würde ich jetzt nicht, es kann noch tiefer Frost kommen. Aber zwischenlagern in Erde ist gut, wie es Chica gemacht hat. Wenn nicht gerade Tonboden ist, so wie bei uns...
/quote]

Ach so - das ist 'zwischenlagern' ist bei mir "falsch" angekommen ;D
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: cydorian am 22. Januar 2014, 12:03:37
Du hast doch wohl nicht im Ernst geglaubt, sie würde Reiser auf Unterlagen veredeln, indem sie sie einfach 20cm tief im Garten vergräbt. Die Obsternte dann mit dem Spaten, die Kartoffeln mit dem Baumpflücker...
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Gartenplaner am 22. Januar 2014, 12:16:27
Eher für Stecklinge gehalten :)
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Chica am 22. Januar 2014, 19:31:00
Boah kids, auf was ihr alles kommt ;D . Es geht um ein Zwischenlager für Reiser des Alantapfels von *Ute*. Die wird dmks, wenn er sich von seiner Wolfsaufregung erholt hat auf ein paar schöne Unterlagen basteln ;) . Die Methode ist jedenfalls einfacher als Lagerung im Kühlschrank ;) .
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Gartenplaner am 22. Januar 2014, 19:55:42
 ;D
Wär bei 1,2m Länge auch schwierig geworden ;)
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Aku.Ankka am 23. Januar 2014, 00:13:44
Du hast doch wohl nicht im Ernst geglaubt, sie würde Reiser auf Unterlagen veredeln, indem sie sie einfach 20cm tief im Garten vergräbt. Die Obsternte dann mit dem Spaten, die Kartoffeln mit dem Baumpflücker...

 :'( :'( :'( Ach manchmal ist das halt schon ein bißchen schwierig für einen Anfänger in manchen Angelgenheiten. Insbesondere wenn man nicht weiß ob sich vielleicht jemand verschrieben hat, sich nicht klar und deutlich ausgedrückt.... und dann fehlt einem halt manchmal auch das 'praktische' Vorstellungsvermögen. :'( :'( :'(

Trotzdem - lieber mal dumm gefragt.....

oder

Lieber für fünf Minuten ein Esel als lebenslänglich ;D

Aber ich seh' schon - die Schadenfreude ist jedenfalls noch vorhanden ;) :P
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: dmks am 23. Januar 2014, 10:00:48
Boah kids, auf was ihr alles kommt ;D . Es geht um ein Zwischenlager für Reiser des Alantapfels von *Ute*. Die wird dmks, wenn er sich von seiner Wolfsaufregung erholt hat auf ein paar schöne Unterlagen basteln ;) . Die Methode ist jedenfalls einfacher als Lagerung im Kühlschrank ;) .

Die Form der Lagerung hat sich ja schon vor Erfindung des Kühlschrankes bewährt ;)
Der Wolfsthred ist leider geschlossen, aber zu Recht - eine sachliche Diskusion war nicht möglich. Schade wenn ein Thema von Usern dann einfach zugemüllt wird - einige wenige (Gegner UND Befürworter) waren wirklich am Thema interessiert.
Achja - das Gmüsebeet ist ist denn auch nur vorübergehend, der eigentliche Reisereinschlag wird ordnungsgemäß im Schatten (Nordseite Schuppen) und wird wenn zum Frühjahr mit Schnee oder mit Dämmung abgedeckt um im Einschlag lange den "Winter" zu erhalten. Und natürlich mit Wühlmausschutz - Ist sehr zu empfehlen - ich hatte einmal im Frühling statt meiner Reiser nur noch so ein Mikadospiel....lauter abgenagte Hölzchen >:(
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Januar 2014, 10:30:48
Wie ist das eigentlich mit sehr früh treibenden Obstbäumen wie Mandeln?
Bis wann kann man da Edelreiser schneiden?
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Chica am 23. Januar 2014, 18:51:05

Aber ich seh' schon - die Schadenfreude ist jedenfalls noch vorhanden ;) :P

Mach Dir nichts draus, nur wer fragt kann schlauer werden ;) !
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Januar 2014, 19:17:08
Genau! :)
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: dmks am 25. Januar 2014, 00:49:07
Wie ist das eigentlich mit sehr früh treibenden Obstbäumen wie Mandeln?
Bis wann kann man da Edelreiser schneiden?


Bitte bitte helft uns mal! Ich hab da auch keine Ahnung - die wachsen hier nicht. Wer hat Erfahrung damit?
Würde als Verlegenheitslösung Anfang Januar schneiden und auf angetriebene Unterlage indoor versuchen? Aber eigentlich: Keine Ahnung x Hoffnung.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: landfogt am 25. Januar 2014, 21:30:36
oh jeh,da muss ich passen ???
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: hml am 26. Januar 2014, 11:10:09
Bei Veredelungen gilt immer das gleiche: das Reis muss in absoluter Ruhe sein, wg der Kallusbildung. Das heißt bei früh austreibenden Sorten evtl. schon im Dezember. Das Stadium der Unterlage ist egal. Bei Kirschen macht man ja auch Handveredlungen im Januar oder Reiserveredlingen im April auf stehende Unterlagen.
Gruß
hml
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: hml am 26. Januar 2014, 11:16:29
Für dieses Jahr mit dem milden Winter wird es mit jetzt geschnittenen Reisern bei Mandeln sicher schwierig, selbst bei Kirschen und Zwetschgen ist es jetzt schon grenzwertig und Mandeln treiben früher.
Gruß
hml
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Unter Lage am 28. Januar 2014, 18:33:36
ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr Edelreiser geschnitten. Sie liegen feucht im Kühlschrank bei etwa 2-3° C. Wie lange kann ich sie da aufbewahren? Februar, März, April?

Insbesondere frage ich wegen Pfirsich-Reisern, die sollen ja recht empfindlich sein und ohnehin schwer zu veredeln sein. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: willi2000 am 28. Januar 2014, 18:44:10
Pfirsich werden bevorzugt okuliert.

Gruss
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: hml am 28. Januar 2014, 23:03:58
Pfirsich geht mit Reiserveredeln fast gar nicht. Bei mir sind vor Jahren von 200 Handveredlungen mal 3 gewachsen. Normal ist bei Steinobst mindestens 90% und bei Kernobst über 95%. Ist aber ein bekanntes Pfirsichproblem deshalb okulieren- ich wollte es aber auch nicht glauben. Rindenpfropfen geht auch nicht besser.
Gruß hml
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: mime7 am 29. Januar 2014, 09:56:18
Insbesondere frage ich wegen Pfirsich-Reisern, die sollen ja recht empfindlich sein und ohnehin schwer zu veredeln sein. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
hallo,
die Vorschreiber schreiben ja schon, dass Reiserveredeln bei Pfirischen nicht klappt.
Es bleibt nur Okulieren. Der Termin dazu ist im Sommer.
Deine eingelagerten Pfirsichreiser kannst du also nicht verwenden.

Der Vorteil des Okulierens ist dann aber, dass du die benötigten Reiser bzw Augen daraus gar nicht lagern musst.

Gruss
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Januar 2014, 10:10:18
Wie ist das eigentlich mit sehr früh treibenden Obstbäumen wie Mandeln?
Bis wann kann man da Edelreiser schneiden?


Bitte bitte helft uns mal! Ich hab da auch keine Ahnung - die wachsen hier nicht. Wer hat Erfahrung damit?
Würde als Verlegenheitslösung Anfang Januar schneiden und auf angetriebene Unterlage indoor versuchen? Aber eigentlich: Keine Ahnung x Hoffnung.

Hallo dmks,
ich hatte Kontakt mit demjenigen, der die Edelreiser der Mandel bekommen soll und der erfahrener mit Veredeln von so einigen Obstbaumarten ist.

Er schrieb mich an, ob ich die Reiser jetzt schneiden und schicken könne, was leider nicht geht, da ich noch eine Weile nicht zum Garten komme.
Aber er meinte darufhin, dass auch Ende Februar noch ginge und dass auch Reiser mit leicht grünen Knospen noch anwachsen würden, er hätte schon solche Reiser bekommen.
Er führte auch an, dass das eine Methode wäre, die sich bei der schwierigen Veredelung von Kirschen bewährt hätte.

Ich hab null Erfahrung mit Veredelung im allgemeinen, kann also nicht mehr zu diesen Infos beitragen.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: deop am 29. Januar 2014, 12:18:03
zum letzte Post:

Diese Methode würde mich auch interessieren, kann jemand was näheres dazu sagen ?
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Elro am 29. Januar 2014, 13:33:24
Aber er meinte darufhin, dass auch Ende Februar noch ginge und dass auch Reiser mit leicht grünen Knospen noch anwachsen würden, er hätte schon solche Reiser bekommen.
Er führte auch an, dass das eine Methode wäre, die sich bei der schwierigen Veredelung von Kirschen bewährt hätte.
Gerade angetriebene Reiser bei Kirschen gehen nicht. Das ist ja das Dumme, sie reagieren ganz schnell mit austrocknen.
Wie Dein Bekannter das fertig bekommt würde mich interessieren.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Mediterraneus am 29. Januar 2014, 13:38:54
Es wird Geisfußpfropfen sein.

Wenn man das jetzt macht, sollte es gehen. Die Reiser treiben jetzt erst mal sehr langsam, währenddessen hat das Kambium Zeit zum zusammenwachsen. Zudem vertrocknet momentan nichts, weil die Luftfeuchte immer hoch ist.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Januar 2014, 13:48:22
...
Aber er meinte daraufhin, dass auch Ende Februar noch ginge und dass auch Reiser mit leicht grünen Knospen noch anwachsen würden, er hätte schon solche Reiser bekommen.
Er führte auch an, dass das eine Methode wäre, die sich bei der schwierigen Veredelung von Kirschen bewährt hätte.
...
Er schrieb noch Folgendes dazu, was ich aber nicht richtig verstehe, vielleicht fehlt ja das noch als Info:
"Das Edelreis nach dem Veredeln schön mit einer Klarsichtfolie umwickeln,
dieses verhindert das Austrocknen der eingesetzten Sprosse."
 ???
Wie geschrieben, ich hab noch nie veredelt und dachte nur, dass es hier von Interesse sein könnte.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Mediterraneus am 29. Januar 2014, 14:05:43
Das ist dann schon eine besondere Methode, mit Klarsichtfolie ;D
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: deop am 29. Januar 2014, 15:34:53
Das Abdecken habe ich auch schon gehört - allerdings stadt da explizit dabei, daß Plastiktüten ungeeignet sind, weil sich darunter de Wärme staut und das Reis austrocknet - so ziemlich das gegenteil von dem was es bewirken soll.

Wenn ich das richtig verstanden hatte bezog sich der Zeitpunkt auf schon angetrieben Reiser - nicht auf Veredelung bei den jetzigen Temperturen.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Elro am 29. Januar 2014, 18:24:46
Das hatte ich bei meinem allerersten Versuch gemacht, Reiser in Folie eingepackt und in den Kühlschrank, sind verschimmelt.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: landfogt am 29. Januar 2014, 20:55:56
beim Pausenbrot hilft es ja auc :-X ;Dh
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Starking007 am 29. Januar 2014, 21:01:31
Ich veredle ausschließlich mit Klarsichtfolie und sonst gar nix.
Null Kosten, leichtes Handling, super Erfolge.
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: deop am 30. Januar 2014, 08:44:56
@Starking007

Veredelst Du auch Kirschen mit Klarsichtfolie? Wenn ja wann und mit welcher Methode? Danke!
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: hargrand am 30. Januar 2014, 09:15:09
Geht auch frischhaltefolie ?
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Januar 2014, 13:43:44
Nur die von Melitta ;)

Die Veredelungsmethode mit Klarsichtfolie würde mich auch interessieren.

Nimmst du die Folie anstatt Bast? Oder wird die Folie nochmal irgenwie fixiert?
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: landfogt am 02. Februar 2014, 15:11:50
jo,das klingt interessant!
bin auch gespannt auf weitere einzelheiten ;)
Titel: Re:Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: goldy am 02. Februar 2014, 16:04:21
Ich veredle ausschließlich mit Klarsichtfolie und sonst gar nix.
Null Kosten, leichtes Handling, super Erfolge.
Kannst Du uns Deine Art der Veredelung etwas näher erklären?
Vielen Dank Goldy
Titel: Re: Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Eva am 28. Dezember 2016, 14:10:03
Ich hab gestern Edelreiser geschnitten.
Oldenburg, Reglindis und James Grieve hatten schöne einjährige Triebe.
Andere Sorten sind ziemlich oll und hatten gar keine unverzweigten Neutriebe. Kann man dann auch jüngere, einfach verzweigte Äste probieren, die von der Dicke her passen oder muss man erst den großen Baum durch Schnitt zum Durchtreiben bringen und dann halt in ein oder zwei Jahren nochmal nach Edelreisern gucken?
Titel: Re: Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Sternrenette am 28. Dezember 2016, 14:13:49
Angeblich gehts auch mit zweijährigen Ästen. Ich hatte wenig Erfolg damit, aber das Anplatten sehr dünner einjähriger Triebe hat geklappt.
Titel: Re: Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: dmks am 28. Dezember 2016, 19:27:25
Kann man dann auch jüngere, einfach verzweigte Äste probieren, die von der Dicke her passen oder muss man erst den großen Baum durch Schnitt zum Durchtreiben bringen und dann halt in ein oder zwei Jahren nochmal nach Edelreisern gucken?

Es geht auch mit zweijährigen Trieben, nur mitunter dauert es dann beim Austrieb etwas länger und die Neigung zu Blütenknospen ist höher. Weniger Probleme gibt's wenn das zweijährige noch ein kurzes Stück einjähriges dran hat mit einem kräfigen Auge. (da wo eben nur son' mickriges Triebchen ist einfach über dem ersten guten Auge kappen - dann ist der zweijährige stärkere Teil Teil für den Schnitt und das noch nicht ruhende Auge für den Austrieb) Wichtig: ältere Triebe gründlich reinigen, haben mehr Pilzsporen, Schmutz etc. als Belag auf der Rinde.
Sehr dünne Reiser am besten mit Geißfuß veredeln.
Titel: Re: Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Hessenapfel am 18. Januar 2017, 19:21:54
Meine Veredelungsunterlagen kommen morgen oder übermorgen an.
Würdet Ihr bei dem aktuellen Wetter, tags um die 0 Grad, Kopulationsveredelungen machen ?
Ich würde diese anschließend topfen und in den frostfreien Keller stellen.
Wie sind Eure Meinungen dazu - oder besser noch warten ?
Titel: Re: Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Sternrenette am 18. Januar 2017, 19:22:59
Sofort, auf die beschriebene Weise :)
Titel: Re: Wann Edelreiser schneiden?
Beitrag von: Waldgärtner am 18. Januar 2017, 21:56:02

Andere Sorten sind ziemlich oll und hatten gar keine unverzweigten Neutriebe. Kann man dann auch jüngere, einfach verzweigte Äste probieren, die von der Dicke her passen oder muss man erst den großen Baum durch Schnitt zum Durchtreiben bringen und dann halt in ein oder zwei Jahren nochmal nach Edelreisern gucken?

Wenn dir der Baum wichtig ist, würde ich bei deiner Beschreibung so oder so einen anregenden Verjüngungsschnitt durchführen. Für ein längeres Baumleben ;)