garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Garten Prinz am 26. Januar 2020, 08:08:16

Titel: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 26. Januar 2020, 08:08:16
Genus/species: Malus sargentii
Deutsche Name: Kleinfrüchtiger Zierapfel, Sargents Zierapfel
Samenherkunft:  Befreundete Gärtner
Aussaat: 4 November 2019
Keimung: Ende Januar 2020
Anmerkung: Samen kommen aus 2014 und lagen seitdem im Kühlschrank bei 5-6 Grad C.


Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Steingartenfan am 26. Januar 2020, 18:13:34
Albuca humilis und Albuca shrani, ausgesät Anfang Dezember gekeimt Anfang Januar!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: RosaRot am 26. Januar 2020, 18:24:18
Setzt Du die dann ins Freiland, später?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Steingartenfan am 28. Januar 2020, 06:04:08
@RosaRot,
die brauchen schon 2 Jahre bis sie eine größere Knolle bilden! Ich werd´sie dann zum tausch verwenden! Mal schau´n wie mein Experiment funktioniert hat, wenn ja werden noch einige ausgepflanzt!

Ich hab  vor 3 Jahren schon mal Albucca humilis ausgesät, letztes Jahr haben sie geblüht!! Von diesen Sämlingen habe ich einige an meine Gartenfreunde verschenkt sowie einige experimentell  :D an verschiedene Plätze meiner Steinanlage verbuddelt. Sie sind jetzt eingezogen stehen ungeschützt. Schaun wir mal ob sie heuer wieder kommen!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Hausgeist am 14. Februar 2020, 19:02:13
Nachdem ich es mehrfach vergeblich mit der Aussaat versucht habe, keimt gerade in zwei großen Töpfen zahlreich Coptis japonica var. dissecta. Ich hoffe, bei der Weiterkultur bin ich erfolgreicher, als das mit den wenigen gefundenen Freilandsämlingen der Fall war.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Februar 2020, 09:27:09
Genus/species: Acer palmatum Red Leaf, genaue Sorte unbekannt
Deutsche Name Rotblättriger japanischer Fächerahorn
Samenherkunft: Befreundete Gärtner
Aussaat: 4 November 2019 draußen
Keimung: Mitte Februar 2020

Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Februar 2020, 09:33:10
Genus/species: Paeonia mlokosewitschii
Deutsche Name: ? Gelb blühende Kaukasus Pfingstrose
Samenherkunft: eigene Pflanzen
Aussaat: 8 August 2019 draußen
Keimung: Mitte Februar 2020 draußen
Anmerkung: Samen von Päonien am besten frisch säen. Samen brauchen erst einige Monate Wärme für Bildung der Wurzel, danach einige Monate Kälte für oberirdische Keimung.

Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Februar 2020, 09:37:28
Genus/species: Symplocos paniculata
Deutsche Name: Saphierbeere
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 3 Dezember 2018 draußen
Keimung: Mitte Februar 2020 draußen
Anmerkung: Samen von Symplocos paniculata am besten frisch säen. Ausgetrocknete Samen keimen kaum. Samen brauchen erst einige Monate Wärme für Bildung der Wurzel, danach einige Monate Kälte für oberirdische Keimung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Leucogenes am 22. Februar 2020, 15:31:43
Bei mir gibt es auch erste Bewegung in den "unzähligen" Töpfen... hier mal einige Celmisia.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 22. Februar 2020, 19:22:03
Keimung von Pluots (Komplexhybride chinesische Pflaume mit Aprikose) der Sorte Prontosaurus egg.  Steine wurden geknackt, ein Tag gewässert und gehäutet um eine Statifikation zu umgehen und eine schnellst möglichste Keimung  zu verursachen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 01. März 2020, 07:50:03
Genus/species: Sorbus domestica
Deutsche Name: Speierling
Samenherkunft: ein freundlichen Garten-purler (nochmals Danke!)
Aussaat: 10 Oktober 2019 draußen
Keimung: Ende Februar 2020 draußen
Anmerkung: die Samen kommen von verschiedene Baumen in Stuttgart-Möhringen. Der freundlichen Garten-purler hat mich noch mehr Samen von Sorbus domestica von verschiedene Herkunften gesendet aber die keimen noch nicht. Habe geguckt in die Aussaat Topfen und die Samen sehen gut aus (nicht verfault).
Sehe auch: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,2858.msg3362076.html#msg3362076
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 08. März 2020, 07:40:31
Genus/species: Sorbus wardii
Deutsche Name: ? (Mehlbeere mit schones silbergraues Laub)
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 24-10-2019 draußen
Keimung: Anfang März 2020
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 08. März 2020, 07:46:44
Genus/species: Cornus controversa
Deutsche Name: Pagoden-Hartriegel, Etagen-Hartriegel
Samenherkunft: Baum in einer Baumschule in der Gegend
Aussaat: 19 August 2019 draußen
Keimung: Anfang März 2020 draußen
Anmerkung: Samen von Cornus controversa immer frisch säen, 'alte' Samen keimen oft nie.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 08. März 2020, 08:03:40
Pfirsichkerne haben sich zu Keimlinge entwickelt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Schnefrin am 08. März 2020, 17:35:17
Entschuldigt bitte meine Unkenntnis, aber ist das aufgegangene Saat von Viola tricolor / Stiefmütterchen? Ich habe die anders in Erinnerung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 08. März 2020, 17:39:00
Sieht für mich aus wie Gamander oder Ehrenpreis
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gamander-Ehrenpreis
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Schnefrin am 08. März 2020, 17:48:00
Ehrenpreis könnte ich mir vorstellen, bei Gamander wüsste ich nicht, wo der plötzlich herkommen sollte. Das Zeug keimt massenweise dort, wo ich letztes Jahr Viola tricolor ausgesät (und wegen Keimquote von 0% abgeschrieben) hatte.
Danke Dir  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Sven92 am 08. März 2020, 18:27:22
Bei mir keimen die Speierlinge diverser Herkünfte, die Schweizer besser als die Deutschen  :P
Ebenso beginnen die Spillinge auszutreiben, bei Mispel und Pfirsichen tut sich noch nichts.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 08. März 2020, 18:48:44
Zitat
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66382.0;attach=693602;image)

Ehrenpreis könnte ich mir vorstellen, bei Gamander wüsste ich nicht, wo der plötzlich herkommen sollte. Das Zeug keimt massenweise dort, wo ich letztes Jahr Viola tricolor ausgesät (und wegen Keimquote von 0% abgeschrieben) hatte.
Danke Dir  :D

Es ist wahrscheinlich der Feld-Ehrenpreis (Veronica arvensis), ein fast allgegenwärtiges Garten(un)kraut.
(Ich hatte das früher mal für Acker-Ehrenpreis (Veronica agrestis) gehalten, fälschlich. Die Bestimmung der kleinen, einjährigen Ehrenpreis-Arten ist nicht immer ganz einfach.) Die können sich ziemlich breit machen. Wenn sie zahlreich keimen, ist das Jäten eine schöne Aufgabe.  :P
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Conni am 08. März 2020, 19:10:43
Veronica arvensis ... Wenn sie zahlreich keimen, ist das Jäten eine schöne Aufgabe.  :P

Hier läuft grad flächendeckend Veronica hederifolium auf, auch ein entzückendes Kräutlein.  ::)

Drinnen keimen diverse Tomaten und die erste Aubergine ist heut auch geschlüpft.  :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 08. März 2020, 19:17:41
... der Feld-Ehrenpreis (Veronica arvensis), ein fast allgegenwärtiges Garten(un)kraut.
... ist das Jäten eine schöne Aufgabe.  :P

... Veronica hederifolium auf, auch ein entzückendes Kräutlein.  ::) ...

Ein grausiges Duo, das in unseren beiden Gärten wilde Tänze aufführt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Schnefrin am 08. März 2020, 19:29:27
Veronica chamaedrys darf hier rumtanzen, ich liebe die hübschen blauen Blüten  :D
Aber auf die Beete darf er nicht, er soll auf den Wiesen bleiben.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Sven92 am 11. März 2020, 18:39:14
Heute kam noch eine Wildbirne zum vorschein, die Samen haben wir im Österreich urlaub gesammelt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Hawu am 12. März 2020, 13:36:26
Hier sind die Narzissen (N. Pseudonarcissus) fleißig gekeimt. Nachdem ich die Samen letztes Jahr nicht gleich ausgesät hatte, waren sie den Sommer über ausgetrocknet und ich war mir nicht sicher, ob das nicht die Keimfähigkeit reduziert haben könnte. Also hatte ich im Herbst "ein klein wenig" dichter gesät.  ::)
Jetzt weiß ich, daß die Samen gerne austrocknen dürfen.
(https://up.picr.de/38053149or.jpg)

Wann sollte ich die vereinzeln? Nachdem die Blätter eingezogen sind die winzigen Zwiebelchen suchen? Oder doch lieber früher vereinzeln, wenn noch Laub dran ist? Oder erst nächstes Jahr?
Sollte ich düngen? Womit? Mit Flüssigblumendünger (NPK 8+5+8)?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: RosaRot am 12. März 2020, 14:48:23
Wahnsinn! So viele! Ich glaube, das versuche ich auch mal!

Ach so: Düngen würde ich sie, aufnehmen aber erst wenn sie größer sind.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Callis am 12. März 2020, 15:05:25
Vorige Tage habe ich diesen Sämling entdeckt. Was könnte daraus werden? Ich tippe ja mal auf ein Gehölz, Aber welches, Rosaceae?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Krusemünte am 12. März 2020, 15:13:17
Etwas aus der Familie Prunus? Traubenkirsche?

Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Wurzelpit am 12. März 2020, 15:30:34
Im Vorgarten jede Menge Spornblumen, weiße Fetthenne und Zitronenmelisse
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 12. März 2020, 20:41:24
Genus/species: Mahonia savilliana
Deutsche Name: ? (Kreuzung von Mahonia gracilipes mit Mahonia eurybracteata, erst mal entstanden in der Savill Gardens, UK)
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 24 Oktober 2019 draußen
Keimung: Mitte März 2020 draußen
Anmerkung: Samen von Mahonia am besten frisch säen, ausgetrocknete Samen keimen mäßig oder nicht.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Kasbek am 13. März 2020, 20:28:38
Hab' gestern mit Freude die ersten zwei Hälmchen von Tulipa buhseana entdeckt  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Wild Obst am 15. März 2020, 12:38:16
Reseda lutea und Gladiolus palustris aus Samenspenden von verschiedenen Forumsmitgliedern. Außerdem eine Speierlinge und Bartiris aus eigener Samensammlung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Sven92 am 17. März 2020, 19:11:05
Jetzt beginnen die ersten Pfirsichkerne zu keimen :)
Der Anfang macht der Proskauer Blutpfirsich, die Kerne konnten wir im Österreich Urlaub ergattern. Normalerweise kennt man ja nur den normalen Proskauer und nicht den Blutpfirsich. Mal schauen wieviele davon keimen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Kasbek am 18. März 2020, 17:11:27
Hab' gestern mit Freude die ersten zwei Hälmchen von Tulipa buhseana entdeckt  :D

Aus zwei sind drei geworden, und auch bei Tulipa tschimganica tut sich was (Aussaat der letzteren Anfang 2019, aber da hat die Kältesumme letzten Winter offenbar nicht mehr gereicht).
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 19. März 2020, 20:50:30
Genus/species: Erythronium grandiflorum
Deutsche Name: Großblütiger Hundszahn
Samenherkunft: Vlastimil Pilous, Tschechien
Aussaat: 18 Januar 2019 draußen
Keimung: Mitte März 2020 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Paw paw am 21. März 2020, 13:42:41
Hier sind die Narzissen (N. Pseudonarcissus) fleißig gekeimt. Nachdem ich die Samen letztes Jahr nicht gleich ausgesät hatte, waren sie den Sommer über ausgetrocknet und ich war mir nicht sicher, ob das nicht die Keimfähigkeit reduziert haben könnte. Also hatte ich im Herbst "ein klein wenig" dichter gesät.  ::)
Jetzt weiß ich, daß die Samen gerne austrocknen dürfen.
(https://up.picr.de/38053149or.jpg)

Wann sollte ich die vereinzeln? Nachdem die Blätter eingezogen sind die winzigen Zwiebelchen suchen? Oder doch lieber früher vereinzeln, wenn noch Laub dran ist? Oder erst nächstes Jahr?
Sollte ich düngen? Womit? Mit Flüssigblumendünger (NPK 8+5+8)?

Hallo Hawu, das sieht super klasse aus.  :D
So dicht habe ich nicht gesät und es ist noch nicht alles gekeimt. Die vorhandenen Sämlinge sind gerade mal 2-3cm groß. Nochmal danke für die Samen.
Erfahrung sammle ich mit der Narzissenaussaat auch erst. Nur mit der negativen Erfahrung, die ich mit Leucojum im Keimjahr gemacht habe, werde ich meine Narzissensämlinge im 1. Jahr nicht pikieren, sondern ganz in Ruhe lassen. Ob düngen notwendig ist, keine Ahnung. Das kommt wohl auch auf die Erde an. Ich habe in meine etwas verbesserte Gartenerde (sonst zu lehmig) gesät und werde nicht düngen.

OT Die Crocen sind wunderbar gekeimt und jetzt kommen die Schachbretter.  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Hawu am 21. März 2020, 23:35:19
Freut mich, daß bei dir alles so gut keimt!  :D
Ich habe die Narzissensämlinge bisher einmal mit Blumendünger gegossen. Es hat aber viel geregnet; wer weiß, wieviel ausgespült wurde.  :-\
Ob ich es schaffen werde, sie bis nächstes Jahr völlig in Ruhe zu lassen bezweifle ich ein wenig.  Aber es sind ja genug da, da ists nicht schlimm, wenn ich später mal an einer Ecke ein wenig buddel und nach den Zwiebelchen schaue.  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 22. März 2020, 07:22:37
Genus/species: Elaeagnus multiflora
Deutsche Name: vielblütige Ölweide, essbare Ölweide
Samenherkunft: Eigene Pflanze
Aussaat: 17 Juni 2019 draußen
Keimung: Mitte März 2020
Anmerkung: Da die Samen von eigene Pflanzen kommen weiß ich sicher das es Elaeagnus multiflora ist und nicht Elaeagnus umbellata. Samen von Elaeagnus multiflora am besten frisch säen dan haben sie eine gute Keimfähigkeit (80%). Bei alte, ausgetrocknete Samen von Elaeagnus multiflora ist die Keimfähigkeit weniger als 10 %.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 22. März 2020, 07:28:51
Genus/species: Stewartia malacodendron
Deutsche Name: Eingrifflige Stewartie (Scheinkamelie beheimatet im Südosten der USA)
Samenherkunft: Atlantic Rhododendron and Horticultural Society Seedlist 2019
Aussaat: 18 Mai 2019 draußen
Keimung: Mitte März 2020 draußen
Anmerkung: Scheinkamelien brauchen erst einige Monate Wärme, danach einige Monate Kälte zum keimen. Stewartia malacodendron ist nicht einfach zu kultivieren, mal sehen wie es geht.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: andreasNB am 22. März 2020, 11:08:37
Hier haben bzw. sind am keimen kernechte gelbfleischige und rotfleischige Pfirsiche.
Beide aus Saatgutspenden aus dem Forum - Vielen Dank !  :D
Mal schaun wieviele im Herbst noch leben und welche Größe sie dann haben.
Der Überschuß findet sich dann am "grünen Brett".

Vor 2-4 Jahren hatte ich hier im Forum nach Saatgut von Quitten angefragt.
Leider war es kein gutes Jahr und es gab nur in zwei Töpfen Sämlinge, welche mir dann ein Mäuschen gekillt hatte.
Ende September 2019 besuchte ich eine Freundin bei Bamberg und machte auch einen Tagesausflug zum Quittenlehrpfad nach Volkach an den Main.
Selbstverständlich habe ich keine Quitten gepflückt, aber hier und da ein paar angeschlagene Früchte aufgelesen und zwei Flaschen Wein/Likör im Laden gekauft.  ;)
Natürlich wollte auch in diesem Winter ein Mäuschen die Töpfe plündern. Ich war aber schneller, so daß es nur in 1-2Töpfen nicht keimt.
Mal schaun ob ich sie groß bekomme.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Herbergsonkel am 23. März 2020, 17:42:30
Steht schon etwas länger hier rum. Ist auch deutlich zu sehen.
Viel 'Müll' möchte wachsen, nur die kleinen Jeffersonia (diphylla ?) überzeugten mich, das Töpfchen
noch nicht zu entsorgen.
... nochmal Glück gehabt ...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Februarmädchen am 23. März 2020, 20:08:48
Salat. War gratis bei einer Saatgutbestellung von Baker Creek dabei.

Keimrate liegt nahezu bei 100%.

Ich bin begeistert.  :D


... wohingegen der Auberginensamen eines anderen Versands, den ich absichtlich bestellt habe ... na ja. Nach einer Woche keimte immer noch nichts, dann habe ich den Topf auf die Heizung gestellt, und nach ein paar Tagen Heizung hat es beim Gießen so viel Erde weggeschwemmt, dass ich mal den keimenden Samen gesehen habe. Ein gaaanz winziges Würzelchen ist dran.

Sind Auberginen immer solche Diven? Ist ja furchtbar.  ::)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: ringelnatz am 24. März 2020, 22:58:08
ja, sind sie ;D
Müssen sie aber nicht sein. Meine selbstgezogenen Auberginensamen sind sehr schnell aufgegangen und entwicklen sich auch deutlich schneller, als die gekauften.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Februarmädchen am 24. März 2020, 23:33:23
ja, sind sie ;D
Müssen sie aber nicht sein. Meine selbstgezogenen Auberginensamen sind sehr schnell aufgegangen und entwicklen sich auch deutlich schneller, als die gekauften.

Dann kann ich mir für nächstes Jahr ja Hoffnungen machen. Falls es dieses Jahr was wird.

Echt nichts für Ungeduldige ...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Harberts am 27. März 2020, 12:20:40
Roter Eichblattsalat keimt gerade an dieser Stelle.
Hier durften letztes Jahr, zur Selbstversorgung an Saatgut, ein paar Pflanzen blühen und Samen bilden.
Die Stelle übersah ich zum Glück beim Durchhacken.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 29. März 2020, 08:52:55
Genus/species: Stewartia ovata
Deutsche Name: ? , Scheinkamelie beheimatet in den USA (südlichen Appalachen, Virginia bis Mississippi)
Samenherkunft: Samenliste American Rhododendron Society 2019
Aussaat: 18 Mai 1919 draußen
Keimung: Ende März 2020 draußen
Anmerkung: Stewartia ovata kennt 2 Formen: var. ovata und var. grandiflora. Die letzte ist meiner Meinung die schönere. Um welche es hier handelt weiß ich leider nicht.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 29. März 2020, 10:26:00
Neben das übliche Gemüse (Paprika, Chilies, und Tomaten) die gesammelte Canna Samen, Andenbeere. Vieles andere "schlafen" noch. Die Einjährige Sommerblumen, schnell keimende Solanum Sorten werden erst später ausgesät.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Caro Hummelglück am 30. März 2020, 19:32:36
Ich habe dieses Jahr einige Stauden ausgesät. Die Samen kommen alle aus dem Samentausch der GdS.

Bisher gekeimt sind:
Heuchera 'Palace Purple': Habe ich sehr viele ausgesät für die Pflanzung vor einer neuen Hecke
Catanache caerulea (Rasselblume)
Vanille Basilikum
Mirabilis jalapa (Wunderblume): Der Riesenkeim. Seit ein paar Tagen tut sich da aber nix mehr...
Petrorhaga saxifraga (Steinbrech Felsennelke): Bisschen sparrig, wohl zu wenig Licht
Papaver nudicaule (Islandmohn)

VG Caro
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Lutetia am 02. April 2020, 08:39:34
Bei mir sind Samen der Amsonia tabernaemontana var. salicifolia gekeimt, die ich an den Scheeglöckchentagen in Mannheim von Pearl bekommen habe :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Waldgärtner am 02. April 2020, 08:45:00
Bei mir keimen:

Spillinge






Mirabellen



und leckere blaue Rundpflaumen aus einer Hecke




Aufgrund der Aussage hier im Forum, dass die Keimrate recht niedrig sei, habe ich etwas dichter ausgesät als sinnvoll.
Aber mal sehen, mit etwas Dünger kommen sie vielleicht auch so beengt einigermaßen zurecht  :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Floris am 04. April 2020, 20:59:01
Frisch pikiert:
helle Hesperis matronalis / Lunaria annua Chedglow / Lunaria annua weiss
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 05. April 2020, 08:58:50
Sieht gut aus!

Genus/species: Styrax obassia
Deutsche Name: rundblättriger Storaxbaum
Samenherkunft: befreundete Gärtner
Aussaat: 13 Mai 2019 draußen
Keimung: Anfang April 2020 draußen
Anmerkung: Samen von Styrax obassia brauchen erst einige Monate Wärme, danach einige Monate Kälte fur Keimung. Am  besten  draußen säen in Mai/Juni.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 05. April 2020, 09:03:19
Genus/species: Paeonia lutea
Deutsche Name: Gold-Pfingstrose
Samenherkunft: befreundete Gärtner
Aussaat: 13 Mai 2019 draußen
Keimung: Anfang April 2020 draußen
Anmerkung: Samen von Paeonia Arten brauchen erst einige Monate Wärme für Bildung der Würzel, danach einige Monate Kälte für oberirdische Keimung. Samen von Paeonia Arten am besten frisch säen, 'alte' Samen keimen sehr oft nie oder kaum.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 05. April 2020, 09:16:40
Genus/species: Crataegus phaenopyrum
Deutsche Name: Washington Weißdorn
Samenherkunft: befreundete Gärtner
Aussaat: 22 Oktober 2019 draußen
Keimung: Ende März/Anfang April 2020 draußen
Anmerkung: Samen von Crataegus Arten am besten frisch säen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Lutetia am 06. April 2020, 08:55:51
Frisch pikiert:
helle Hesperis matronalis / Lunaria annua Chedglow / Lunaria annua weiss

Mensch, Floris, so perfekt ordentlich, wie nach Maß!
Die Lunaria annua Chedglow ist bei mir auch gekeimt.  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Ulrich am 06. April 2020, 15:38:27
Mensch, Floris, so perfekt ordentlich, wie nach Maß!
Die Lunaria annua Chedglow ist bei mir auch gekeimt.  ;D

Wie lange hat die Keimung gedauert?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Lutetia am 06. April 2020, 20:41:03
10 Tage hat die Keimung gedauert.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Hausgeist am 08. April 2020, 18:52:06
Begona hatacoa 'Silver' - Aussaat am 22.03.20 in einem handelsüblichen 1-l-Staudentopf.

Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Jule69 am 09. April 2020, 18:13:13
Bei mir sind Samen der Amsonia tabernaemontana var. salicifolia gekeimt, die ich an den Scheeglöckchentagen in Mannheim von Pearl bekommen habe :D
Da tut sich bei mir noch gar nichts...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Selene10 am 10. April 2020, 11:36:12
Trotz Verwendung gekaufter Aussaaterde sind  in vielen Töpfchen etliche Unkrautsamen aufgegangen.
Die Keimlinge hier sollten Phlomis tuberosa sein, könnte das stimmen?

Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Paw paw am 11. April 2020, 22:40:03
Dieses Jahr ist bei mir aus Sämlinge fotografieren und Keimdaten notieren nicht viel geworden. Darum nur eine grobe Aufzählung was so in den letzten Wochen gekeimt ist.

- 5 Arten/Sorten Crocus
- Tulipa silvestris
- Fritillaria meleagris
- Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis
- Corydalis solida
- Gladiolus imbricatus
- Gillenia trifoliata
- Muscari latifolia
- Baptisia australis
- verschiedene Farbauslesen von Hepatica acutiloba und H. americana
- Primula veris

Auf ein paar Keimungen warte ich noch.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 12. April 2020, 09:02:25
Genus/species: Weigela middendorffiana
Deutsche Name: Gelbblütige Weigelie, Gold-Weigelie
Samenherkunft: Yuzawa Engei, Japan
Aussaat: 1 Februar 2020 draußen (Topf abgedeckt mit klares Plastic)
Keimung: Anfang April 2020 draußen
Anmerkung: Samen nicht bedecken mit Erde, brauchen Licht zum Keimung. Ob die Samen Kälte brauchen zum Keimung weiß ich nicht.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Lutetia am 12. April 2020, 09:39:08
Bei mir sind Samen der Amsonia tabernaemontana var. salicifolia gekeimt, die ich an den Scheeglöckchentagen in Mannheim von Pearl bekommen habe :D
Da tut sich bei mir noch gar nichts...
wie sieht´s bei dir aus, Jule? Sind die Amsonia in der Zwischenzeit gekeimt?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Herbergsonkel am 12. April 2020, 20:56:16
Gillenia trifoliata hat sich entschieden (pink profusion hoffe ich).
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Sven92 am 12. April 2020, 22:36:27
Speierlinge verschiedener herkünfte
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Wild Obst am 13. April 2020, 08:28:56
Sauber in Multitopfplatten! Wenn ich nur so viel Platz hätte... Bei mir müssen sich alle Sämlinge eines Mutterbaums einen Topf teilen und ich habe schon wieder einige an "die Umfallkrankheit" verloren. Im gemeinsamen Topf klappt das "Social distacing" nicht so gut und manchmal sieht man richtig wie ein Sämling nach dem anderen schlapp macht und umfällt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 13. April 2020, 23:35:56
Heute fand ich eine Schale mit keimenden Ribes niveum (Schneebeere), die ich eigentlich abgeschrieben hatte. Dann habe ich zwei große Töpfe voll mit keimenden Quitten herum stehen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Jule69 am 14. April 2020, 15:21:16
Für mich persönlich ein Erfolg:
Aussat Cosmeen1
(https://up.picr.de/38297329zk.jpg)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 15. April 2020, 14:46:40
Gut sehen die aus!

Was hier - teils gewollt, teils als Überraschung - in großer Zahl keimt, sind Paeonien. Leider fehlt mir inzwischen etwas der Überblick zu Art und Herkunft :-[ War da in der Kennzeichnung etwas nachlässig  :-[

Hier glaube ich zu wissen,  was da - ungewollt - keimt. Aber mich würde interessieren,  wem ihr diese MiniaturHolzschuhe zuschreiben würdet. Faszinierend find ich dieses saubere "Schnittführung" 8)

Edit hat ein "t" gegen ein "i" ausgetauscht...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Erdkröte am 15. April 2020, 16:27:20
Hier guckt endlich Ononis spinosa aus der Erde. Ich dachte schon, das wird nichts mehr.
Im Vorbeet keimen diverse Blumensamen. Ich weiß aber nicht mehr was da genau kommt, weil ich wild alles Mögliche da zwischen den Schotter geworfen habe. Bin gespannt, was sich da entwickelt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. April 2020, 19:08:06
Lycium ruthenicum, schwarze Goji. Aus Samen von getrockneten Beeren eines Tees
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: *Falk* am 18. April 2020, 21:12:49
Podophyllum hexandrum ausgesät im Februar 2019. Hypogäische Keimung im Sommer/Herbst 2019.

(https://up.picr.de/38331475az.jpg)



Jeffersonia diphylla Ausgesät im Juni 2019.



(https://up.picr.de/38331572vz.jpg)







Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 19. April 2020, 06:50:02
Genus/species: Desmodium canadense
Deutsche Name: kanadischer Wandelklee
Samenherkunft: Botany.ca
Aussaat: 28 März 2020 draußen
Keimung: Mitte April 2020 draußen
Anmerkung: Samen skarifizieren und 12 Stunden einweichen in Wasser
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 19. April 2020, 06:55:48
Genus/species: Decaisnea fargesii
Deutsche Name: Blauschote, Blaugurke
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 1 März 2019 draußen
Keimung: Mitte April 2020 draußen
Anmerkung: Ich glaube Samen von Decaisnea fargesii müssen frisch sein für gute Keimung. Habe in der Vergangenheit Decaisnea verschiedene Mahlen gesät ohne Erfolg. Samen von dieser Aussaat waren frisch und seit der Ernte gelagert im Kühlschrank bei 5 Grad C.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. April 2020, 01:00:19
Lycium ruthenicum, schwarze Goji. Aus Samen von getrockneten Beeren eines Tees
Besseres Bild
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 26. April 2020, 08:03:56
Genus/species: Pterostyrax corymbosus (oft wird corymbosa geschrieben)
Deutsche Name: Flügelstorax
Samen Herkunft: viavia
Aussaat: 1 Februar 2020 draußen
Keimung: Mitte/Ende April 2020 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 26. April 2020, 08:12:59
Genus/species: Trochodendron aralioïdes
Deutsche Name: Radbaum
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 1 Februar 2020 draußen
Keimung: Mitte/Ende April 2020 draußen
Anmerkung: Samen von Trochodendron brauchen Licht zum keimen also Samen nicht bedecken mit Erde ('surface sown'). Aussaattopf abdecken mit klares Plastik. Samen von Trochodendron aralioïdes brauchen im Prinzip keine Kälte zum keimen aber wenn nach 1-2 Monate kein Keimung stattfindet dan Aussaattopf für einige Woche im Kühlschrank setzen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 29. April 2020, 05:13:40
Genus/species: Carya illinoinensis
Deutsche Name: Pekannuss
Samenherkunft: Schumacher Seed Company, USA
Aussaat: 9 Februar 2020 (mit leicht feuchtem Aussaaterde im Kühlschrank), am 20. April aus der Kühlschrank und gelagert bei etwa 20 Grad.
Keimung: Ende April 2020
Anmerkung: Samen van Carya illinoinensis müssen nicht al zu viel austrocknen sonst keimen sie schwer.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 29. April 2020, 05:19:56
Genus/species: Acer saccharum
Deutsche Name: Zuckerahorn
Samenherkunft: Schumacher Seed Company, USA
Aussaat: 9 Februar 2020 (mit leicht feuchtem Aussaaterde in der Kühlschrank), 7 April 2020 aus der Kühlschrank und draußen gesät.
Keimung: Ende April 2020 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 29. April 2020, 05:26:17
Genus/species: Euonymus clivicolus
Deutsche Name: ? (Spindelstrauch beheimatet in China)
Samenherkunft: Chinese Alpines
Aussaat: 6 Januar 2020 draußen
Keimung: Mitte/Ende April 2020 draußen
Anmerkung: Samen von Euonymus Arten am besten frisch säen oder feucht lagern.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 03. Mai 2020, 09:27:39
Genus/species: Liriodendron tulipifera
Deutsche Name: Tulpenbaum
Samenherkunft: Schumacher Seed Company, USA
Aussaat: 6 Februar 2020 draußen
Keimung: Ende April/Anfang Mai 2020 draußen
Anmerkung: Samen von alleinstehenden Baumen von Liriodendron haben eine sehr niedrigen Keimfähigkeit. Schumacher hat Samen im Angebot mit mindestens 40% Keimfähigkeit. Samen von Liriodendron brauchen eine Kaltezeit von 2-3 Monate für Keimung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 03. Mai 2020, 09:31:26
Genus/species: Cornus capitata
Deutsche Name: Benthams Hartriegel, Himalaya Hartriegel
Samenherkunft: Chinese Alpines
Aussaat: 6 Januar 2020 draußen
Keimung: Ende April/Anfang Mai 2020 draußen
Anmerkung: Genaue Winterhartheit ist Fragezeichen (WHZ 8?) Einfach experimentieren!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 03. Mai 2020, 09:35:38
Genus/species: Clematis serratifolia
Deutsche Name: ? Waldrebe (? Koreanische Waldrebe)
Samenherkunft: Yuzawa Engei, Japan
Aussaat: 25 November 2019 draußen
Keimung: Ende April/Anfang Mai 2020 draußen
Anmerkung: Samen von Clematis am besten frisch säen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 03. Mai 2020, 09:39:42
Genus/species: Sarracenia purpurea
Deutsche Name: Rote Schlauchpflanze
Samenherkunft: Botany.ca (Kanada)
Aussaat: 28 März 2020 ins Foliengewächshaus
Keimung: Ende April 2020 ins Foliengewächshaus
Anmerkung: Samen von Sarracenia Arten nicht oder kaum bedecken mit Erde. Aussaattopf abdecken mit klares Plastik.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 04. Mai 2020, 09:36:23
Persicaria orientalis, Yambohne (jicama), Caesalpinie pulcherrima, Coccoloba, Monatserdbeere Rügen, und Ziertabaks/Ziertabake? Nicotiana sylvestris und langsdorfii. So alles so durcheinander aufgereiht. :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 04. Mai 2020, 09:47:58
Artemisia annua, gelbe Riesenflockenblume, Echter Alant, Angelica, Duftnachtkerze, Bischofsblume, Buschbohnen
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 04. Mai 2020, 10:04:51
Bienenkönigin, kannst du mir bitte sagen, wie die Keimlinge von Ammi aussehen? Wie Möhrenkeimlinge? Ich habe die das erste mal ausgesät und weiss nicht wie lange dauert bis es keimt und wie dann die aussehen. Nicht dass ich was falsches jäte.. ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Mai 2020, 17:02:49
hier hat sich nepeta kubanica ordentlich ausgesät, sind schon schöne pflänzchen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Vogelsberg am 08. Mai 2020, 11:50:20
Erdnuss aus einer Tüte rohe Erdnüsse von einem Asialaden-Versand  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Mai 2020, 08:14:54
Genus/species: Meliosma dilleniifolia subsp. cuneifolia
Deutsche Name: ?
Samenherkunft: Samenliste 2019 Hardy Plant Society, UK
Aussaat: 1 Februar 2020 draußen
Keimung: Anfang Mai 2020 draußen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Mai 2020, 08:20:54
Genus/species: Franklinia alatamaha
Deutsche Name: Franklinie, Franklin-Baum
Samenherkunft: Schumacher Seed Company, USA
Aussaat: 6 Februar 2020 mit leicht feuchtem Aussaaterde im Kühlschrank bei etwa 5 Grad C. Am 23. April aus der Kühlschrank und Aussaat draußen.
Keimung: Anfang Mai 2020 draußen
Anmerkung: Samen von Franklinia alatamaha bei der Aussaat NICHT bedecken mit Erde, braucht Licht zum keimen. Aussaattopf abdecken mit klares Plastik.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: minthe am 10. Mai 2020, 08:41:40
Erdnuss aus einer Tüte rohe Erdnüsse von einem Asialaden-Versand  :D

Cool!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Vogelsberg am 10. Mai 2020, 10:09:34
Jaaa :D

Hoffentlich bekomme ich die tatsächlich groß und zum fruchten ... von 15 äußerlich tadellosen Nüssen hat nur diese gekeimt  :(, aaaber ich habe noch ein paar schöne Nüsse und werde noch heute weitere Keimversuche machen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Mai 2020, 00:01:18
....
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Jule69 am 14. Mai 2020, 18:37:45
Mit Euren Besonderheiten kann ich natürlich nicht mithalten, aber ich als Grobmotorikerin und Ungeduld in Person hab zumindest ein paar Kübel Cosmeen hinbekommen...

(https://up.picr.de/38533644mn.jpg)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 24. Mai 2020, 07:49:29
Genus/species: Ligustrum quihoui
Deutsche Name: ?, Quihouis Liguster, spätblühende Liguster
Samenherkunft: Strauch in einer Baumschule
Aussaat: 5 Februar 2020 draußen
Keimung: Ende Mai 2020 draußen
Anmerkung: Keimung ist unregelmäßig, Stratifikation hat eine positive Einfluß auf Keimung. Ligustrum quihoui ist schwierig durch Stecklingen zu vermehren, meist wird veredelt auf Ligustrum vulgare oder ovalifolium. Durch die ziemlich späte Blüte (August-September) reifen Samen in unsere Klima-zone nicht immer gut.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 24. Mai 2020, 08:00:00
Oft bringe ich von meinen Ausflügen ein paar Körnchen Samen mit und versuche eine Aussaat.
Hier gelber Lein (Linum flavum)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: wallu am 24. Mai 2020, 08:41:38
Erinnert mich eher an ein Sonnenröschen (Helianthemum)?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 24. Mai 2020, 09:00:59
Das werde ich mal beobachten. Danke für deinen Tipp. Ich war mit einem Freund unterwegs. Der hatte den Namen ins Spiel gebracht und so ist es zu der Bezeichnung gekommen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 07. Juni 2020, 07:34:09
Genus/species: Asimina triloba
Deutsche Name: Indianerbanane, Paupau, Pawpaw
Samenherkunft: Ebay
Aussaat: 9 Februar 2020 mit leicht feuchtem Aussaaterde gelagert im Kühlschrank bei etwa 5 Grad C. Am 2. Mai aus der Kühlschrank und folgte die eigentliche Aussaat. Aussaattopfen standen ins Haus bei 20--21 Grad C.
Keimung: Anfang Juni 2020 ins Haus.
Anmerkung: Samen von Asimina mögen nicht zu viel austrocken sonst verlieren sie ihre Keimfähigkeit. Samen brauchen eine Kaltezeit (Stratifikation) von etwa 3 Monaten.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2020, 14:50:55
Bei mir sind Samen der Amsonia tabernaemontana var. salicifolia gekeimt, die ich an den Scheeglöckchentagen in Mannheim von Pearl bekommen habe :D
:D bei Floris sind Amsonia Hubrichtii gekeimt, hast du gesehen wie viele?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2020, 14:51:49
Frisch pikiert:
helle Hesperis matronalis / Lunaria annua Chedglow / Lunaria annua weiss
wow, du bist echt der Profi!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2020, 14:53:50
Dieses Jahr ist bei mir aus Sämlinge fotografieren und Keimdaten notieren nicht viel geworden. Darum nur eine grobe Aufzählung was so in den letzten Wochen gekeimt ist.
ich staune! Welche Vielfalt an Arten du hochbringst, diese Geduld!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2020, 14:55:41
Jeffersonia diphylla Ausgesät im Juni 2019.
toll! So sehen meine Töpfe in denen ich aussäe auch aus.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2020, 14:57:46
Mit Euren Besonderheiten kann ich natürlich nicht mithalten, aber ich als Grobmotorikerin und Ungeduld in Person hab zumindest ein paar Kübel Cosmeen hinbekommen...
aber sicher kannst du mithalten! Und mach dich nicht so schlecht! Deine paar Cosmeen in Kübeln sind der Hammer, ich zeig mal meine mickrigen Versuche.  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2020, 15:07:27
so, jetzt komme ich zu meinem Zeug. Ich schrieb schon in diversen threads über meine Methode. Ich verwende für etwas heiklere Aussaaten Tontöpfe und gute Gartenerde, Walderde, Mullboden, Komposterde oder Straßendreck. Die Erden siebe ich und nehme dafür ein rundes Bonsaierdesieb, Holzrundsieb mit kleiner Maschengröße. Dann stelle ich die Töpfe in den Backofen und lass die da eine Stunde oder länger bei 100°C.

Damit die gekeimten Sämlinge nicht austrocknen, stelle ich die Töpfe in Wannen. Ich gieße selten von oben, meist verwende ich eine Sprühflasche um die Erde feucht zu halten, am besten ist natürlich Regen. Feiner Landregen wie in den letzten Tagen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2020, 15:10:17
es gibt auch einige Pflanzen, die sich spontan versamen in großen Kübeln. Anthyllis vulneraria subsp. coccinea. Die Mutterpflanze sieht mitgenommen aus, die Sämlinge wie jedes Jahr gesund und munter. Also alles wie im echen Leben.  ;D In diesem Fall brauche ich nichts tun.  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: RosaRot am 07. Juni 2020, 15:10:44
Das werde ich mal beobachten. Danke für deinen Tipp. Ich war mit einem Freund unterwegs. Der hatte den Namen ins Spiel gebracht und so ist es zu der Bezeichnung gekommen.

Definitiv Helianthemum.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2020, 15:15:47
Viola cornuta 'Bowles Black' ist ein großer Gewinn für jeden Garten! Gaißmayer schreibt auch, dass diese Sorte sich gut versamt und ich meine, dass das eigentlich ein Strain ist. Also Viola cornuta Bowles Black. Auch bei dieser Pflanze brauche nichts tun und jedes Jahr ist der Kübel voll mit Sämlingen. Jetzt blühen sie.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2020, 15:19:08
von Lathyrus odoratus habe ich bei keimzeit, dank enaira, einige Sorten bestellt. 'Charlies Angel', 'King Edward VII', 'Royal Deep Purple' an drei verschiedenen Plätzen. Keimen alle jetzt. Sie sollen an den Monier Stangen hochranken. Ich werde ihnen mit einem stabilen Kupferdraht helfen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2020, 15:23:19
so Sachen wie Lunaria oder Amsonia bekommen keine Extrawurst. Solche Samen schmeiße ich einfach in schwarze Töpfe mit Komposterde. Lunaria annua 'Corfu Blue'.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2020, 15:27:32
Amsonia elliptica, die einzige asiatische Spezies der Gattung. Die Mutterpflanze ist robust, die Sämlinge von 2019 waren es nicht. Sie haben sehr unter dem späten Frost gelitten, sind überhaupt nicht wieder hochgekommen, bis auf ein Exemplar und jetzt berappeln sich einige und keimen weitere. Im Bereich des Grases, Festuca amethystina, scheint es kuscheliger zu sein. Auch dieser Kübel ist sehr groß. Ich meine ja nur.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2020, 15:32:59
für Lunaria rediviva habe ich einen etwas zu kleinen Topf genommen. Beim Frühjahrsrückschnitt im Spätwinter habe ich alle Schoten gesammelt und da reingetan. Als ich gesehen habe, dass da was von keimt, habe ich die Schotenpapierblättchen rausgepuhlt und nun sieht es etwas überfüllt aus, kommt aber gut zurecht miteinander. Ich werde da mal pikieren müssen.  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2020, 15:39:35
so, die Einjährigen noch mal. Links ist Hibiscus trionum. Paw Paw hatte irgendwann erwähnt, dass sie Samen über Nacht in Wasser mit einem Tropfen Spülmittel quellen lässt um die Keimhemmung durch Benetzungsschwierigkeiten durch zu hohe Oberflächenspannung des Wassers ... sowas. Ich machte das und fürchtet schon die Samen seien völlig hinüber. Nichts da!
.
Dann kommt Linum perenne.
.
Rechts die beiden Töpfe sind Cosmea. 'Rubenza' keimt gut, 'Carmine' überhaupt nicht. Also kein Vergleich zu den durchschlagenden Erfolgen, die Jule hat! Die Rubenza hat sehr von dem Regen profitiert und erste Laubblättchen gebildet.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Jule69 am 25. Juni 2020, 17:06:50
Das lese ich ja erst jetzt und freu mich über das Lob ;D Selbst die Jungfer im Grünen ' Pretty Rose' hat funktioniert. Bilder folgen. Die ersten Amsonia- Sämlinge sind vereinzelt und gepottet...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: riegelrot am 25. Juni 2020, 23:32:23
3 Anchusa azurea aus 5 Jahre alten Samen!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Borker am 26. Juni 2020, 21:28:49
Bei mir hat der Fuchsschwanz (Amaranthus) gekeimt  :D
Den Samen dafür hatte ich aus dem STP  :D
Wieder eine Schönheit die sich gern hier im Garten ausbreiten darf  :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Wild Obst am 26. Juni 2020, 23:23:32
Seit einigen Wochen keimen bei mir nach und nach einige Diospyros lotus Sämlinge. Die brauchen irgendwie immer ewig, bis sie endlich keimen aber dann keimen sie doch fast alle.

Außerdem noch enttäuschend wenige Zanthoxylum simulans und ein paar Castaneanachzügler sowie Poncirus.

Ganz überrascht war ich auch, dass, einige Opuntien keimen. Überrascht, weil ich die schon im Winter (November?) gesät hatte. Nach monatelangem Warten  hatte ich die die Geduld längst verloren und die Aussaatschalen mit den Saaten der winterharten Opuntien in einige größere Kübel entleert. Seit letzter Woche wundere ich mich über undefinierte "sukkulente Sämlinge" im Topf meiner Walnussveredlung und zwischen Basilikum und anderem. Nachdem der erste anfängt, mehr als nur die Keimblätter zu machen, ist es offensichtlich, aber ich habe natürlich keine Ahnung mehr, welche Art es ist.

Außerdem keimt vermutlich eine Torreya grandis. Ich meine ich hätte letzten Herbst drei oder vier gesät.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Jule69 am 27. Juni 2020, 09:20:47
Ich hab gestern eine Tüte mit Salvia sclarea gefunden, ist es dafür wirklich schon zu spät?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Rupalwand am 27. Juni 2020, 09:47:01
Von meinen blauen Akelei aus Wiedervermehrung hatten sich bei der Nachbarin ausgesät. Sie legt keinen Wert darauf. So habe ich heute einen Atemzug vor den ersten Regentropften die Samen geerntet. Waren schon reif. Einige sprangen gar vor Begeisterung bei  Abschneiden in alle Richtungen. Werde sie beim Keimen wohlbehüten.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: RosaRot am 27. Juni 2020, 09:52:26
Ich hab gestern eine Tüte mit Salvia sclarea gefunden, ist es dafür wirklich schon zu spät?

Rein damit in die Erde, blühen sowieso erst im zweiten Jahr.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Jule69 am 27. Juni 2020, 11:05:29
Ach Du bist ein Schatz Danke!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Borker am 27. Juni 2020, 12:20:54
Es hat zwar nur eine Pflanze von 6 Samenkörnern gekeimt . Aber zum weiter vermehren reicht es.

Mariendistel (Silybum marianum)

Blätter und Blüte gleichzeitig Scharf zu stellen hab ich nicht geschafft. Hier meine beste Zwischenlösung

LG Borker
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 27. Juni 2020, 12:22:27
Primula japonica 'Appleblossom

Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Borker am 27. Juni 2020, 12:29:19
Schöner Erfolg APO1  :D

Die würden auch gut auf mein feuchte Wiese Beet passen.  ;D

LG Borker
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 27. Juni 2020, 12:47:44
Na wenns was wird es sind bis jetzt genügend vorhanden. Davon gibt es sechs Fächer
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 27. Juni 2020, 12:54:55
Ab und zu mach ich ja mal einen Versuch. 2019 habe ich mit Hostasamen versucht. Ein paar sind gekommen. Mal sehen was daraus wird denn ich habe das ja der Natur überlassen. ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 01. Juli 2020, 14:56:29
Und nun noch eine Spende Alpenpechnelke (Lychnis alpina 'snow flurry') von Hawu. Ich hatte vergessen mich zu bedanken was ich hiermit sehr gern nachhole.  :-[
Ich habe den Samen am 25.06.2020 bekommen und auch gleich aus gesät. Erstaunt war ich heute am 01.07.2020 aber schaut doch selbst.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Hawu am 01. Juli 2020, 16:38:59
Unglaublich, daß die so schnell keimen!
Ich gehe gleich mal raus und schaue, ob ich auch irgendwelche Winzlinge bei der Mutterpflanze entdecke.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Mottischa am 06. Juli 2020, 20:15:51
Es hat zwar nur eine Pflanze von 6 Samenkörnern gekeimt . Aber zum weiter vermehren reicht es.

Mariendistel (Silybum marianum)

Blätter und Blüte gleichzeitig Scharf zu stellen hab ich nicht geschafft. Hier meine beste Zwischenlösung

LG Borker

Von denen hab ich auch 3 Pflanzen und nu weiß ich nicht wohin ich sie setzen soll, da sie echt riesig werden.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: KerstinF am 06. Juli 2020, 22:04:06
Es hat zwar nur eine Pflanze von 6 Samenkörnern gekeimt . Aber zum weiter vermehren reicht es.

Mariendistel (Silybum marianum)

Blätter und Blüte gleichzeitig Scharf zu stellen hab ich nicht geschafft. Hier meine beste Zwischenlösung

LG Borker

Von denen hab ich auch 3 Pflanzen und nu weiß ich nicht wohin ich sie setzen soll, da sie echt riesig werden.

Meine habe ich zu lange im Topf gelassen und erst vor kurzen ausgepflanzt. Jetzt sind sie kniehoch  ::)
Aber sie blühen. Die nächsten dürfen dann richtig schön groß werden.

Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juli 2020, 08:38:03
davon habe ich noch halben kg samen, ein korn fiel in eine kübelflanze, blüht schon fast
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Juli 2020, 20:09:15
Ich habe ein neues Set für Pflanzen die es gerne dauerfeucht haben.
Euroschalen 60 x 40 x 6 cm mit Wasser  füllen. Darin schwimmt eine 2 cm Styrodurplatte. Belegt mit handelsüblichen Viskose Putztüchern. Diese sind durch das Set dauerfeucht.
Das habe ich mit ein wenig Quarzsand und noch weniger kalfreien Lehm bestreut.

Angesäht habe ich bisher 2 Arten Pinguicula, 2 Sonnentauarten und dazu ein wenig kleingeschnittenes rotes Trofmoos drübergestreut.
Heute fand ich mit der Lupe viele kleine Droserasämlinge der Art D.rotundifolia. Drosera filiformis habe ich erst vor wenigen Tagen dazugesäht. Möglicherweise ist auch P.grandiflora schon gekeimt, leider kann ich es noch nicht sicher identifizieren.

Pikieren geht da ganz leicht, da diese Pflanzen wenig Wurzeln entwickeln. Bei Saaten mit  mehr Wurzeln, würde ich mehr Sand nehmen und den Stoff einfach mit der Schere aufteilen und die kleinen Stücke topfen.

Könnte ja für einiges eine effiziente Aussaatmethode sein.
Was haltet ihr davon?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Herbergsonkel am 08. Juli 2020, 20:04:04
Interessanter Ansatz werde ich mal testen. Die Sandhöhe läßt sich variabel gestalten.
Klingt gut.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Juli 2020, 22:16:37
Die gezeigte Schale konnte ich eine Woche nicht mehr besuchen. Heute war ich ohne Kamera da. Wasserstand war noch 3 cm.
Vlies nass.
Vollständige Keimung von Sonnentau rotundifolia und ein paar Brösel intermedia. Vermutlich haben alle Samen aus den alten Samenständen gekeimt. Überall winzige Pflänzchen.

Von den Pinguicula sind die Blätter schon in mm Grö0e zu sehen. Da war es nur je eine kleine Samenkapsel. Die großen gehören sicher P.grandiflora. Der war vor zwei Wochen gerade reif. Aber auch vulgaris könnten dabei sein. Da war aber fast nichts drin.
Sowas habe ich noch nicht gesehen, mit so wenigen Samen so viele Pflänzchen.

Wenn jetzt die heurigen Droserasamen reif sind sähe ich nach, dann ist das Ding ganz rot im Frühling. So habe ich mir das vorgestellt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 15. Juli 2020, 22:23:44
Wirklich sehr interessant. Ich werde das nun auch mal ausprobieren. Danke für die sehr genaue Beschreibung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Juli 2020, 18:16:49
So sehen die Droseras aus
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Juli 2020, 18:17:24
Oder auch so
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Juli 2020, 18:18:06
Bei dem kann man die Farbe schön sehen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Juli 2020, 18:18:58
So sehen die Pinguiculas aus
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 17. Juli 2020, 18:22:47
Hallo Axel,
das sind ja tolle Erfolge, echt klasse.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 29. Juli 2020, 18:22:26
Die Lychnis alpina 'snow flurry' von Hawu gehen richtig ab. ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 29. Juli 2020, 18:24:39
und die Primula japonica 'Appleblossom (im Vordergrund) auch
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: KerstinF am 29. Juli 2020, 22:02:51
Hallo APO1
Wie lange hat Primula japonica 'Appleblossom' bei dir zum keimen gebraucht?
Ich habe vor acht Tagen Primula japonica 'Millers Crimson' ausgesät.
Sehen sehr ordentlich aus deine Pflanzen.  :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 29. Juli 2020, 22:13:55
Hallo APO1
Wie lange hat Primula japonica 'Appleblossom' bei dir zum keimen gebraucht?
Ich habe vor acht Tagen Primula japonica 'Millers Crimson' ausgesät.
Sehen sehr ordentlich aus deine Pflanzen.  :)
Ich glaube ausgesät habe ich Anfang Juni. Am 27.06.2020 sah die Saat so aus. Jetzt stehen sie mit dem Fuß immer feucht.
Eigentlich soll man ja erst pikieren wenn vier Blätter da sind. Ich habe aber bereits früher den Versuch gestartet,
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 29. Juli 2020, 22:21:55
Ende August werde ich einen Teil von diesen ins Moorbeet setzten. Dort wo auch die Primula rosea stehen. Ein Versuch ist es wert.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Hawu am 29. Juli 2020, 22:23:28
Die Lychnis alpina 'snow flurry' von Hawu gehen richtig ab. ;D
Na, das nenne ich mal grüner Daumen! ;D Prima!
Die Sämlinge, die sich hier neben der Mutterpflanze selbst ausgesät haben, sind immer noch winzigst klein und wollen garnicht wachsen.

Die Pflanzen scheinen übrigens nicht besonders langlebig zu sein: die Mutterpflanze, die üppig geblüht hat, stirbt größtenteils ab.
Könnte natürlich auch am Standort liegen. Oder daran, daß ich das Verblühte nicht entfernt habe?

Das nur als Hinweis, damit du nächstes Jahr an mindestens einer Pflanze Samen ausreifen läßt, um notfalls neu säen zu können.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 29. Juli 2020, 22:27:36
Ein weiterer Versuch habe ich mit Primula x pubascens durchgeführt. Da die Befruchtung frei im Garten geschehen ist kann man mit einer genetischen Vielfalt rechnen.
Die haben auch sehr schnell gekeimt. Ausgesät am 20.06.2020.
Heute ist der Stand so aktuell.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: KerstinF am 29. Juli 2020, 22:36:22
Hallo APO1
Wie lange hat Primula japonica 'Appleblossom' bei dir zum keimen gebraucht?
Ich habe vor acht Tagen Primula japonica 'Millers Crimson' ausgesät.
Sehen sehr ordentlich aus deine Pflanzen.  :)
Ich glaube ausgesät habe ich Anfang Juni. Am 27.06.2020 sah die Saat so aus. Jetzt stehen sie mit dem Fuß immer feucht.
Eigentlich soll man ja erst pikieren wenn vier Blätter da sind. Ich habe aber bereits früher den Versuch gestartet,
Keine vier Wochen, dass ist flott.
Meine kommen an den Rand des Teiches (wenn sie denn irgendwann da sind). Danke dir.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Herbergsonkel am 31. Juli 2020, 17:24:56
Nun gut gekeimt sind sie ja schon vor Monaten, zeigenswert erst jetzt finde ich.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Kasbek am 31. Juli 2020, 19:11:55
Schön!  :D (Wenn das Cyclamen wären, würden sich einige hier im Forum die Finger nach solchen Blattzeichnungen lecken  ;))

Bei mir zeigen sich gerade die ersten Keimlinge von Dietes robinsoniana  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 06. August 2020, 14:45:14
Toll eure Erfolge

Ich habe mittlerweile noch ein paar Orchis Samen reingesäht und Blaubeeren, damit es nicht langweilig wird. War aber erst vor ein paar Tagen.
Das andere Zeug wächst gut voran.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 06. August 2020, 14:45:57
Die Droseras legen deutlich zu.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Herbergsonkel am 08. August 2020, 19:55:51
Lt. Schildchen sollen hier Rhodohypoxis keimen.
Paßt das sichtbare aufstrebende Grün dazu?
Wer hat damit schon Erfahrungen sammeln können?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: GrünLilly am 08. August 2020, 20:05:48
Ich versuche momentan . Es ist mein erster Versuch, sonst habe ich immer neue Pflanzen gekauft, aber so schwer kann es ja nicht sein. Ich freue mich jetzt schon über die vielen Hummeln und den Geruch, den der Lavendel später mit sich bringen wird.  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Paw paw am 08. August 2020, 20:25:16
Lt. Schildchen sollen hier Rhodohypoxis keimen.
Paßt das sichtbare aufstrebende Grün dazu?
Wer hat damit schon Erfahrungen sammeln können?
Erfahrung keine, aber im Netz Sämlingsfotos in diesem Blog gefunden.
Danach passen deine Sämlinge.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Herbergsonkel am 08. August 2020, 20:39:01
Oh danke Paw paw,
den Blog werde ich durch sehen (der Übersetzer wird gefordert sein).
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Kasbek am 24. August 2020, 20:30:58
Der erste Sämling von Iris ensata 'Good Omen' ist da. Sollte ich das als gutes Omen betrachten?  ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 25. September 2020, 16:27:31
Aber immer!!


Bei mir ist ein vor wenigen Wochen ausgesähter Drosophyllumsamen auf meinen Styrodurplatten gekeimt. Hätte ich mir eher im Frühling vorgestellt. Die anderen halten sich hoffentlich an die richtige Zeit.
Die Urlaubsversorgung war hervorragend.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 25. September 2020, 16:29:55
Auch die Kulturblaubeeren scheinen alle zu keimen. Was das Grasartige Zeug ist weiß ich nicht. Bewußt sind die einzigen Einkeimblättrigen Knabenkräuter. Das wird es wohl nicht sein.
Vor allem kamen die nur an dieser Stelle und sonst nirgends. Alle gleichzeitig.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 25. September 2020, 17:23:31
Diese Erfolge können sich sehen lassen. Sehr interessant
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 25. September 2020, 17:27:19
Mein Aussaaatversuch mit Bletilla striata hat einen ganz kleinen Erfolg gebracht. Jetzt muss ich diese Winzlinge noch über den Winter bringen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 26. September 2020, 11:55:43
Zitat
Ein weiterer Versuch habe ich mit Primula x pubascens durchgeführt. Da die Befruchtung frei im Garten geschehen ist kann man mit einer genetischen Vielfalt rechnen.
Die haben auch sehr schnell gekeimt. Ausgesät am 20.06.2020.
Bis heute 26.09.2020 haben sie kräftig zugelegt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 27. September 2020, 12:32:34
Bei dem Styrodurplattensystem ist vor allem die Urlaubsversorgung idiotensicher.
Im Notfall kann man die Platten auch in einem vollen Baukübel schwimmen lassen  und da dann ohne weiteres 4-8 Wochen ohne Aufsicht lassen.
In den Euroschalen sollte man schon jemand haben der einmal die Woche nach dem Wasserstand sieht. Man kann es nicht übergießen und bis zum vollständigen Austrocknen der Schale bleibt die Feuchtigkeit in der Schale immer gleich.
Anaerobe Stellen im Substrat und daraus bedingte Fäulniss gibt es ja auch nicht.

Bis jetzt ist nicht mal ein Anflug von Schimmel zu beobachten. Selbst das dauerfeuchte tote Material drauf scheint nicht zu schimmeln. Vielleicht weil alles so sauerstoffexponiert ist?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: biene_22 am 07. Oktober 2020, 04:41:13
Hallöchen :)
Ich habe mich heuer an Physalis Samen herangetraut, weil ich es einfach versuchen wollte. Leider hat es nicht so geklappt, weil als sie kleinen Pflänzchen waren, haben mir die Schnecken leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dafür sind unsere Tomaten richtige Prachtexemplare geworden :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Oktober 2020, 14:32:47
Ich habe auf meinen schwimmenden Inseln Cistus laurifolius ausgesäht. Die wollten, warum auch immer, bei mir nie keimen. Starking hat dagegen laufend spontane Sämlinge im Garten.
Zumindest das erste Stadium haben sie doch nach nicht mal 14 Tagen doch erreicht. Ist also doch selbstfruchtbar.

Sind bis jetzt nur drei Stück, aber das ist schon mal ein Erfolg. Vielleicht versuche ich ja da auch mal Stecklinge.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Eckhard am 09. Oktober 2020, 19:30:58
Hast du das Pikieren schon mal ausprobiert?  Die Wurzeln stecken doch vermutlich im Tuch und da sie nicht nach unten können gehen sie zu Seite. Dann musst du großzügig abschneiden.
Bin auf den Bericht gespannt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Oktober 2020, 20:08:29
Notfalls wird das mit der Nagelschere rausgenommen. Ich habe ja gestern etwas Quarzsand drüber gegeben.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: fructus am 11. Oktober 2020, 21:48:32
Cyclamen hed. aus Saatgut von APO1
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 11. Oktober 2020, 21:51:04
War das der Samen-Mix?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: fructus am 11. Oktober 2020, 22:17:32
Ja, Keimquote 100% würde ich sagen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 11. Oktober 2020, 22:18:50
Klasse
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: fructus am 11. Oktober 2020, 22:20:06
Etwa 15% werden silberne Blätter haben.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 18. Oktober 2020, 08:43:49
Genus / species: Araucaria araucana
Deutsche Name: Andentanne, Chilenisce Schmucktanne
Samenherkunft: Buchhalter der Familie
Aussaat: 5 September 2020 ins Haus bei 18--22 Grad
Keimung: Mitte Oktober 2020
Anmerkung: Samen von Araucaria araucana immer frisch säen da sie ziemlich schnell ihren keimfähigkeit verlieren.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Oktober 2020, 17:53:43
Gladiolus dalenii 'Boone' hatte ein paar fruchtend scheinende Kapseln hinterlassen. Ich hatte mehr Zweifel als Zuversicht, dass sie keimfähig sind, weil keine Kreuzungspartner in der Nähe stehen. Selbstfruchtbarkeit soll bei Gladiolen aber ebenso vorkommen wie Selbststerilität. Ich habe sie in eine Schale mit einer Küchenschellen-Aussaat versenkt, in der sich nichts regte. Siehe da, seit knapp 10 Tagen, nach den ersten kühlen Nächten, keimen die Küchenschellen und seit wenigen Tagen die Gladiolen. Bin gespannt, wie weit die Gladiolen-Kinder den Eltern ähneln werden.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Kasbek am 27. Oktober 2020, 12:32:18
Etagensaat  ;)  ;D Sowas praktiziere ich hier auch manchmal und muß mich nur disziplinieren, nicht gar zu ähnliche Pflanzen „drüberzusäen“. Strumaria tenella und, nachdem sich im Topf ewig nichts rührte, Gelasine elongata als „Zweitsaat“ geht da schon in Grenzbereiche (das, was da aktuell keimt, scheint Gelasine zu sein).
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Oktober 2020, 12:38:19
Ich hatte das - selbstverständlich  :-X - auch schon wieder vergessen. Die Gladiolen-Keimlinge leben nur noch, weil ich damals mit letztem hellen Geistesblitz nur das eine Ende der Schale damit bestückt hatte. Ich war gerade drauf und dran, die keimende "Fingerhirse" aus der Küchenschellensaat zu jäten, als mir das planmäßige "Saatmuster" aufgefallen ist. (Ich hatte ja nicht wirklich damit gerechnet, dass das keimfähige Gladiolen-Samen sind.)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Hawu am 13. November 2020, 21:03:20
Bei mir keimt Allium carinatum subsp. pulchellum 'Album'.
Nachdem ich die Samen von Wühlmaus bekommen hatte, hab ich sie draußen ausgesät, weil ich gelesen hatte, daß es Kühlkeimer sind.
Jetzt sind die alle schon gekeimt und ich hoffe, daß die Zwerge den Winter gut überstehen werden. Allzu kalt wirds hier ja hoffentlich nicht werden.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 13. November 2020, 21:07:03
Na das wird schon gut gehen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Hawu am 13. November 2020, 21:43:49
Das hoffe ich doch sehr.
Ich habe sie in einen Kübel, zwischen einige Asphodeline lutea, gesät.
Beim Unkrautzupfen vor einigen Tagen fiel mir das zum Glück rechtzeitig ein, so daß ich "das Gras" nicht ausgerupft habe.  ::)
Zumindest kann ich sie samt Kübel wenigstens vor zuviel Regen (wonach es bisher aber nicht aussieht) oder Sonne bei Minustemperaturen schützen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 13. November 2020, 21:50:21
Hawu, dieses Allium geht generell mit frischem Laub in den Winter und so werden die Sämlinge es auch machen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Hawu am 13. November 2020, 22:42:28
Na dann ist ja alles in Ordnung.  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Hausgeist am 05. Dezember 2020, 13:51:19
Im September hatte wir von Madeira etliche Kameliensamen mitgebracht und GG wollte unbedingt, dass die ausgesät werden. Am 31.10. kamen die Samen in die Töpfe, inzwischen sind die ersten aufgegangen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 07. Dezember 2020, 16:19:27
Aussaat von Garten-Aurikel. Der Samen wurde nicht gezielt produziert. Ich bin gespannt wie sich die Pflänzchen weiter entwickeln. Einen kleinen Teil habe ich bereits in den Garten gepflanzt. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Aussaat schon einmal gezeigt habe.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 17. Dezember 2020, 15:56:58
Da muss man immer wieder staunen wie sich so feine Sämlinge in der freien Natur durchsetzen. Ausgesät im Juni 2020. Bei einer Aussaat im Garten würde ich bestimmt diese kleine Grashalme entsorgt haben.
Danke Herbergsonkel.
Colchicum montanum
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Dezember 2020, 20:15:27
Hätte ich erst im nächsten Jahr erwartet.

Bei meinen  schwimmenden Saaten im Freiland habe ich um den Rand einen kleinen Wall aus Sphagnum und Quarzsand gegeben. damit mir nicht alles vom Regen abgeschwemmt wird. Mal sehen ob es funktioniert hat.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Dezember 2020, 20:15:50
Detail
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: oile am 18. Dezember 2020, 20:25:31
Bei einer Aussaat im Garten würde ich bestimmt diese kleine Grashalme entsorgt haben.
Echt? Auch wenn Du den Platz markiert hast?
Ich denke beim Jäten sehr oft an die Signatur von partisanengärtner.  Bei mir sind eher Trockenperioden das Problem.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 18. Dezember 2020, 20:33:38
Danke Axel für den Tipp. Ich werde die Sode in Scheiben schneiden und dann Ende Januar draußen geschützt im Bach unter einer Glasplatte lagern
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: APO am 18. Dezember 2020, 20:35:43
Bei einer Aussaat im Garten würde ich bestimmt diese kleine Grashalme entsorgt haben.
Echt? Auch wenn Du den Platz markiert hast?
Ich denke beim Jäten sehr oft an die Signatur von partisanengärtner.  Bei mir sind eher Trockenperioden das Problem.
Du hast mein Durcheinander noch nicht gesehen. 😄
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Dezember 2020, 22:05:05
Ich bemühe mich immer noch nur zu jäten was ich erkenne.
 
Ab und an muss ich ein Gras wieder reinstopfen weil eine winzige Zwiebel dran ist. Vor allem das beidhändige Zupfen ist immer noch fehleranfällig. :-\
In einem Topf sind die aber schon auffällig genug. Leider vergesse ich die dort gelegentlich.
Diese schwimmenden Inseln scheinen alle Vorteile zu vereinen. Mal sehen im neuen Jahr.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Herbergsonkel am 19. Dezember 2020, 16:17:40
Hey APO
da nich für.

Freud mich, das es läuft.  :D  :D  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: fructus am 24. Dezember 2020, 11:52:31
Acis autumnalis September Snow überraschte mich heute früh.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: fructus am 24. Dezember 2020, 11:53:49
Im Garten sieht man immer mehr Galanthus- und Helleborus Sämlinge.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: Zafferano am 30. August 2022, 17:48:08
Zitat von: Garten Prinz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3480923#msg3480923 date=1588491086]
Genus/species: Cornus capitata
Deutsche Name: Benthams Hartriegel, Himalaya Hartriegel
Samenherkunft: Chinese Alpines
Aussaat: 6 Januar 2020 draußen
Keimung: Ende April/Anfang Mai 2020 draußen
Anmerkung: Genaue Winterhartheit ist Fragezeichen (WHZ 8?) Einfach experimentieren!

Hallo Garten Prinz
Auf der Suche nach Infos zur Cornus capitata bin ich gerade auf diesen Post von dir gestossen und wollte fragen, was in der Zwischenzeit aus der Pflanze geworden ist :) Wächst sie gut? Darf ich fragen, mit welcher Intension du die Cornus capitata aufziehst? ... ich bin heute zufällig auf die Pflanze gestossen und war erstaunt, wie gross die Früchte davon werden. Zudem schmecken sie laut pfaf auch relativ gut (?), das hat mein Interesse geweckt :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht