Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 10:51:17
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 32   nach unten

Autor Thema: Ruhe finden im Garten  (Gelesen 80908 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #105 am: 20. Oktober 2014, 12:05:39 »


Hier an dem Becken vorbei ist der Tunnel bis zum Gartenende.


Becken mit Garten.JPG




unglaublich schön!

Sehr gründliche Bestandsaufnahme. Es ist doch das meiste gut und einiges gelungen! Was für ein schöner Garten!

Eigentlich geht es jetzt darum das, was da ist, in besseres Licht zu setzen. Entfernen was stört - die Unruhe bei den Töpfen - und hinzufügen, was notwendig ist um ein geschlossenes Bild zu geben.

Vielleicht ein Gehölz um die Sicht auf unruhige Bereiche zu behindern. Oder irgendeine Pflanzung um Gartenbereiche voneinander abzutrennen.

Letztes Wochenende hatte ich eine begleitete Begehung. Dieses Wochenende habe ich zwei der drei hauptsächlichen Anweisungen erfüllt. ;D "Die Miscanthus müssen weiter nach unten." Ja, hier, hier kannst du noch zwei Miscanthus unterbringen." "Nein, entlang des Zauns muss keine Abgrenzung hin, da ist es besser, wenn die Sicht offen über die Wiese geht." "Hier muss Höhe hin." "Ja, da stimmt das Gleichgewicht." "Die Leycesteria stört da. Setzt die weg. Die nimmt die Sicht auf die schöne Abstufung des Steinhügels." "Die Choisya Moonwalker ist da total falsch. Das sieht gerade mit den dunkelgrünen Nieswurz so gut aus. Nur dieses Dunkelgrün. Die Choisya Moonwalker muss weiter oben an den Hang. Von da aus kann dann die Clematis x jouiniana 'Praecox' runter rauschen." ... ;D Natürlich war die Originalversion ohne die exakten Pflanzennamen, sondern mit "die da" oder "das da". ;D

Ruhe ist das nicht! ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #106 am: 20. Oktober 2014, 12:14:35 »

"irgendeine Pflanzung, um die Gartenbereiche abzutrennen"

Das könnte es vielleicht sein, s.o. Holunder weg, Hecke quer einziehen, Höhe der Strauchgruppe reduzieren.

Links vom Weg am Becken lunzelt etwas Rasen raus. Das ist eine Terasse, die nur Rasen ist und nur an der maroden Pergola einen ganz kleinen Sitzplatz hat.

Im Raum steht die Idee, den Sitzplatz am Holz, den Weg am Becken und die kleine Wiesenterasse in einem Guss zu gestalten - d.h. ggf. ein geeignetes Pflaster zu finden. Ich bin skeptisch, ob es etwas gibt, dass mir gefällt, nicht niegelnagelneu aussieht und vor allem bezahlbar ist. Es könnte ein Hofcharakter entstehen - aber mit welchem Material. Die kleine Wiese ist auch auf dem Bild oben mit den Astern von der Küchentür zu sehen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #107 am: 20. Oktober 2014, 12:25:55 »

nicht alles auf einmal!

Das Wichtigste zuerst! Das, was am meisten stört und das, was im Augenblick am leichtesten umzusetzen ist, das würde ich zuerst machen. Damit du Erfolge siehst!

Lass dir Zeit! Lass die Ideen reifen.

Meine Strategie ist und war den Bereich, in dem ich mich wohl fühle und den ich am meisten liebe, zuerst in Ordnung zu bringen. Von da aus immer weitere Kreise ziehen und mich vorarbeiten. Schritt für Schritt.

Nur ja keine Meilenschritte!
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, 12:26:40 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #108 am: 20. Oktober 2014, 12:57:13 »

Mach' ich Pearl ;D. Ich habe nur zwei Hände und eine Kettensäge - damit geht es Schritt für Schritt.

Das Einfachste ist das Entfernen der Pergola, das Auslichten und Einkürzen den Flieders und das Herausnehmen der Monsterastern im Staudenbeet an der Terasse - obwohl ich das sicher erst im Frühling mache. Den Winteraspekt der Astern - den gönne ich mir noch einen Winter :D. Auch zwei der fetten Hauptstämme des Holunders kann ich noch im Herbst absägen. Die anderen könnten eingekürzt werden, aber Kettensäge und Leiter ist nicht der Bringer. Da muss ich dann mit der Hand sägen.

Ach ja, eine alte, vierarmige Sauerkirsche, von der ich mich nicht trennen konnte wegen der immer noch schönen und intensiven Blüte im Frühling, werde ich doch in diesem Jahr noch auf ca. 2,50 einkürzen. Die ist voller Monilia und anderer Krankheiten und hatte in diesem Jahr bereits im Juni kaum noch Blätter. Damit habe ich ein immenses Problem in einem Schattenbeet. D.h. eine große Cimicifuga könnte ggf. auch noch umziehen, wenn das überhaupt möglich ist.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19663
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #109 am: 20. Oktober 2014, 13:17:34 »

...
Im Raum steht die Idee, den Sitzplatz am Holz, den Weg am Becken und die kleine Wiesenterasse in einem Guss zu gestalten - d.h. ggf. ein geeignetes Pflaster zu finden. Ich bin skeptisch, ob es etwas gibt, dass mir gefällt, nicht niegelnagelneu aussieht und vor allem bezahlbar ist. Es könnte ein Hofcharakter entstehen - aber mit welchem Material. Die kleine Wiese ist auch auf dem Bild oben mit den Astern von der Küchentür zu sehen.
Klingt gut! :)
Großzügigkeit, Einheitlichkeit! ;)

Ich hab meinen kleinen Gartenhof mit gelben, bruchrauhen Natursteinplatten in großem römischen Verband belegen lassen, die Terrasse, die auf doppelte Größe ausgebaut werden soll, bekommt den gleichen Belag.
Dieser Stein war zu meinem Erstaunen nur wenig teurer als natursteinimitierende Betonplatten, da fiel die Wahl leicht, vielleicht hast du auch Glück bei der Suche.
Oder mal bei Gebrauchtbaustoffhändler stöbern....allerdings ist das meist leider eher teurer als Neuware :-\

Nur mal so als Tipp, mit der Stein- und Verlegeart kann man auch die Wirkung einer Fläche stark beeinflussen, Kleinpflaster wirkt eher unruhig als größere Pflasterformate oder gar Platten, bei Platten wirkt großer römischer Verband (für mich) sehr rustikal, die Rauheit der Platten, die ich ausgesucht habe, unterstützt diesen Eindruck, zudem wirkt er großzügig (kommt bei mir auf der kleinen Fläche noch nicht so rüber, aber später auf der großen Terrasse)
Sehe ich das richtig, daß der gesamte "Wiesenterrassen-Wasserbeckenbereich" mit dem Asternbeet als Abschluß höher liegt und von einer Ziegelmauer begrenzt ist?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #110 am: 20. Oktober 2014, 13:26:22 »

Ja, der Rand mit der Ziegelmauer läuft auf ner Schräge runter - vorn ist die Mauer aus Feldsteinen. Das war schon so, als ich den Garten 1998 übernommen habe.

Ich habe vor die Feldsteinmauer etwas Salbei und Kräuter gepflanzt, die dort die Überwinterung gut schaffen, auf dem Winterbild oben ist die Mauer ohne Bepflanzung zu sehen.



Staudenbeet alt



Ein Foto von deinem Steinbelag würde mich sehr interessieren - bei Gelb sind wir gestern auch spontan gelandet :D
Gespeichert

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #111 am: 20. Oktober 2014, 14:15:46 »

...
Im Raum steht die Idee, den Sitzplatz am Holz, den Weg am Becken und die kleine Wiesenterasse in einem Guss zu gestalten - d.h. ggf. ein geeignetes Pflaster zu finden. Ich bin skeptisch, ob es etwas gibt, dass mir gefällt, nicht niegelnagelneu aussieht und vor allem bezahlbar ist. Es könnte ein Hofcharakter entstehen - aber mit welchem Material. [...]
[...]
Ich hab meinen kleinen Gartenhof mit gelben, bruchrauhen Natursteinplatten in großem römischen Verband belegen lassen, die Terrasse, die auf doppelte Größe ausgebaut werden soll, bekommt den gleichen Belag.
Dieser Stein war zu meinem Erstaunen nur wenig teurer als natursteinimitierende Betonplatten, da fiel die Wahl leicht, vielleicht hast du auch Glück bei der Suche.
Oder mal bei Gebrauchtbaustoffhändler stöbern....allerdings ist das meist leider eher teurer als Neuware :-\

Nur mal so als Tipp, mit der Stein- und Verlegeart kann man auch die Wirkung einer Fläche stark beeinflussen, Kleinpflaster wirkt eher unruhig als größere Pflasterformate oder gar Platten, bei Platten wirkt großer römischer Verband (für mich) sehr rustikal, die Rauheit der Platten, die ich ausgesucht habe, unterstützt diesen Eindruck, zudem wirkt er großzügig (kommt bei mir auf der kleinen Fläche noch nicht so rüber, aber später auf der großen Terrasse)
See ich das richtig, daß der gesamte "Wiesenterrassen-Wasserbeckenbereich" mit dem Asternbeet als Abschluß höher liegt und von einer Ziegelmauer begrenzt ist?
So in den 80er oder 90 Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatte die RHS (Royal Horticultural Society) als Planungsdirektive einen Garten Code empfohlen. Die genaue Bezeichnung dieser „Richtlinie“ ist mir entfallen.
Zum Thema Steine stand sinngemäß darin: Beim Einsatz von Steinen sollte dafür nirgendwo anders ein neues Loch in der Erde entstehen, d.h. nur gebrauchte Steine aus Abbrüchen verwenden, nichts frisch aus dem Steinbruch oder der Tongrube.
Es ist mir nicht gelungen jetzt die alte Handlungsanweisung der RHS zu erguugeln. Jedenfalls habe ich mich bisher danach gerichtet.
Vermutlich hat die RHS diese ihre Grundsätze eingestampft, seit die Muster- und Wettbewerbsgärten auf der Chelsea Flower Show im wesentlich aus Beton, Zement und Naturstein bestehen und Pflanzen nur noch Beiwerk sind.
Andererseits scheint mir in Großbritannien der Handel mit gebrauchten Baumaterialien besser entwickelt als in Deutschland.
Mein Tipp: alte Grabsteine für Wege etc. Auf dem Schuttplatz von Friedhöfen findet man auch immer einmal wieder andere schöne Sachen: Skulpturen, steinerne Urnen, marmorne Blumenkästen, Absperrketten etc.

s.a. http://forum.garten-pur.de/Atelier-26/-TA-Grabmal-_Technische-Anleit-52562_msg2276160A.htm#msg2276160
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2014, 04:31:30 von Briza »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #112 am: 20. Oktober 2014, 14:32:05 »

Ich könnte mir sogar ein altes Straßenpflaster vorstellen - aber das ist wahrscheinlich unbezahlbar. Und Holz? Als Dauerlösung? Ich habe mal so etwas gesehen, wie Holzpflaster. Das sah toll aus.

Ich habe insgesamt noch ein Problem mir vorzustellen, dass die kleine Wiese weg wäre. Es läuft sich schön, gleich barfuß auf die Wiese. Und ich habe nie schmutzige Schuhe, auch nicht bei schlechten Wetter. Auf keinen Fall kommen mir Fliesen oder so in den Garten. Eher würde ich alles in der Art, wie der Weg am Becken ist, pflastern lassen.

Es könnten insgesamt so 40 m² werden, über den Daumen gepeilt.

Ich gehe mal guckeln :D
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, 14:33:53 von Gänselieschen »
Gespeichert

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #113 am: 20. Oktober 2014, 14:46:04 »


meinst du den Weg aus Betonplatten und Granitsteinen?
Find ich sehr schön, geht für Wege und Flächen und ist nicht
unruhig.
kannst du mir rüberbeamen ;)
Holz ist am besten, wo's trocken bleibt,
es wird bei Nässe leicht glitschig,
bei der Schräge ist das gar nicht gut.
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #114 am: 20. Oktober 2014, 15:12:57 »

Ja, den meine ich. Das sind die billigsten Gehwegplatten aus DDR-Zeiten, die gibt es fast genauso immer noch, habe ich schon nachgekauft für die Mini-Fläche auf der Terasse und drum herum immer die Granitpflastersteine.

Inzwischen ist das vorhandene Pflaster, das in der Art auch an der Seite des Holzsitzplatzes verläuft, aber ziemlich wackelig und an einigen Stellen gnadenlos von Giersch durchwuchert. Vielleicht könnte man die alten Platten sogar hin und wieder mit einbauen.

Schräg ist ja nur dies kurze Stück zum Garten runter.
ich habe eben mal geguckelt - bis auf reine Ziegelsteine als Bodenbelag hat mir überhaupt nichts gefallen. :( Das habe ich aber geahnt ;)
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1920
  • südöstlich von berlin
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #115 am: 20. Oktober 2014, 15:29:47 »


Im Raum steht die Idee, den Sitzplatz am Holz, den Weg am Becken und die kleine Wiesenterasse in einem Guss zu gestalten - d.h. ggf. ein geeignetes Pflaster zu finden. Ich bin skeptisch, ob es etwas gibt, dass mir gefällt, nicht niegelnagelneu aussieht und vor allem bezahlbar ist. Es könnte ein Hofcharakter entstehen - aber mit welchem Material.

ein hofplatz, der das wasserbecken einbindet, ist eine sehr schöne idee. ich würde mich nach dem vorhandenen richten und die farbigkeit der klinker aufnehmen. (ein teil unseres berliner innenhofes ist mit alten ziegelsteinen gepflastert. das sieht schön aus.)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #116 am: 20. Oktober 2014, 15:38:26 »

Ich stelle es mir sehr schön vor mit einer Ziegelfläche. Die ist sicher auch sehr schnell mit etwas Patina und Moos bewachsen. Vielleicht geht auch eine Kombination mit größeren Platten aus solchem Material und den normalen Ziegelsteinen. Das muss sicher sowieso sehr professinell gemacht werden, damit es ruhig wirkt.

Bei ebay gibt es viele alte Ziegelsteine, auch in ausreichenden Mengen. Sind den Bodenklinker und Mauerklinker die gleichen Steine? Ich würde es eigentlich annehmen.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #117 am: 20. Oktober 2014, 15:41:33 »

Lass dir Zeit! Lass die Ideen reifen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber ich finde es hilft, eine Vorstellung zu haben, wohin die Reise bei einer Umgestaltung im Ganzen mal gehen soll. Bei mir waren Bilder von diesem Garten, die ich faszinierend fand und von denen ich dachte, so etwas könnte in meinen Waldstadtgarten passen. Geworden ist es klar ganz anders, (leider) viel kleinfuzzeliger, weil zu viel verschiedenes Zeugs reinmusste. Aber es war für mich mal eine echte Inspiration.

Und ich glaube, die verwendeten Steine sind letztlich nicht wichtig, zumindest wenn schon welche da sind und nix neues für neue Flächen angeschafft werden muss. Ich habe wunder-, wundervolle Gärten gesehen (auch hier in diesem Forum) mit Waschbeton und Co. Sie waren in sich stimmig und deshalb war der Waschbeton oder was auch immer richtig dort.

Gespeichert

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #118 am: 20. Oktober 2014, 15:51:24 »

Der Garten ist schön - und es gibt viel zu sehen.



Einblick_16_5.JPG

Bei Betrachtung dieses Bildes war mein Gedanke - ruhig = ein oder zwei Töpfe - nicht zehn plus Dekoteile. Oder Bodendecker, vielleicht ein Hochstammbäumchen...

Generell ist weniger ruhig. Natürlich kann es sein, dass man Ruhe langweilig findet. ;)

Was die Bodenbelänge betrifft: Wenn Du jung und fit bist - und Deine Besucher auch - geht alles.
Wenn entweder Du oder regelmäßige Besucher etwas krückelig sind, ist Garten-Holzfußboden tabu, wie geschrieben wurde glitscht der bei Regen und im Winter. Auch Klinker können leicht glitschen, besonders bei Eis. Außerdem muss man sehr aufpassen, dass sie gut verlegt werden, sonst ist man bei so kleinen Steinen hinterher endlos beim Fugenkratzen.
Optisch schön finde ich sowohl Holz, als auch Klinker.

Der zuletzt gemeinsam gekaufte und verlegte Einfahrtsbelag war allerdings doch vernünftiger Beton in ocker-apricot marmoriert, mit Oberflächenstruktur, aber ohne riesige Poren als Algenheime.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, 15:53:52 von Moira »
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #119 am: 20. Oktober 2014, 15:54:11 »

Ich stelle es mir sehr schön vor mit einer Ziegelfläche. Die ist sicher auch sehr schnell mit etwas Patina und Moos bewachsen.
Ich habe jetzt 26 Jahre mit zwei Ziegelflächen gelebt. Moos und Patina gibt es da mehr als genug, aber vielleicht im trockeneren Brandenburg eher weniger.

Zitat
Vielleicht geht auch eine Kombination mit größeren Platten aus solchem Material und den normalen Ziegelsteinen. Das muss sicher sowieso sehr professinell gemacht werden, damit es ruhig wirkt.
Je mehr unterschiedliches Material desto unruhiger.

Zitat
Bei ebay gibt es viele alte Ziegelsteine, auch in ausreichenden Mengen. Sind den Bodenklinker und Mauerklinker die gleichen Steine? Ich würde es eigentlich annehmen.
Nein, sind es nicht. Mauerklinker sind sehr viel anfälliger für Frost und platzen und bröckeln dann gern mal. Eine meiner Flächen besteht aus solchen Ziegelsteinen und seit Jahren habe ich jedes Frühjahr Steine ausgetauscht.
Bodenklinker sind fester und glatter, aber auch sie werden im Lauf der Zeit rauher und Moos setzt sich fest.
Moos ist im Winter rutschig und die Flächen lassen sich schlecht fegen, wodurch mehr Moosbewuchs absehbar ist.

Leider kann ich im Moment keine Fotos der Flächen einstellen, weil ich den Fotoapparat in Berlin vergessen hab und nicht weiß, wie ich die Fotos vom Smartphone auf den Laprtop rüber bringe. ::)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de