garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Blauaugenwels am 26. Januar 2013, 15:33:43

Titel: Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Blauaugenwels am 26. Januar 2013, 15:33:43
Liebe Pflanzenfreunde,

draußen liegt Schnee und es ist ganztags unter 0°C. Da erfreut es umso mehr, wenn auf den Fensterbrettern das Grünzeug wächst und gedeiht.

Dieser Thread soll dazu dienen, eigene schöne Zimmerpflanzen vorzustellen. - Kann gerade keinen bestehenden finden, deshalb beginne ich einfach neu :)


Als erstes ein besonders schöner Vertreter aus der Familie der Commelinaceae - den genauen Namen kenne ich leider nicht.
Sie wächst v.a. im Vergleich zu anderen Vertretern der Familie recht kompakt.
Trotz Standplatz am hellen Nordfenster ist die Farbe sehr gut ausgeprägt.
Titel: Re:Vorstellung schöner Zimmerpflanzen
Beitrag von: Blauaugenwels am 26. Januar 2013, 15:35:48
Ein stillerer Vertreter - aber nicht minder schön ;)
Kalanchoe millotii
Sie hat v.a. bei vollsonnigem Stand grau überzogene Blätter (feine Haare), die die tolle Blattform unterstreichen.
Titel: Re:Vorstellung schöner Zimmerpflanzen
Beitrag von: Blauaugenwels am 26. Januar 2013, 15:36:51
Wenn die Lichtverhältnisse stimmen (Kurztag, analog Weihnachtsstern), werden auch Blüten gebildet. - Hier etwas knubbelig und keine große Zier, aber aus der Nähe doch ganz süß ;)
Titel: Re:Vorstellung schöner Zimmerpflanzen
Beitrag von: Blauaugenwels am 26. Januar 2013, 15:37:24
Und noch die tollen Blätter - allein dafür schön eine tolle Pflanze :D
Titel: Re:Vorstellung schöner Zimmerpflanzen
Beitrag von: Blauaugenwels am 26. Januar 2013, 15:39:01
Gleiche Gattung, anderer Vertreter:
Kalanchoe sexangularis

Ganz typisch für viele Kalanchoe: Sie verlassen mit dem Blütenstand die gewohnte Wuchsform und gehen in die Höhe.
Titel: Re:Vorstellung schöner Zimmerpflanzen
Beitrag von: Blauaugenwels am 26. Januar 2013, 15:39:49
Relativ erstaunlich ist die gelbe Farbe. Sie leuchtet trotz der kleinen Blüten.
Titel: Re:Vorstellung schöner Zimmerpflanzen
Beitrag von: Blauaugenwels am 26. Januar 2013, 15:41:32
Und zum Abschluss ein Ableger meines Fensterblattes - in der seltenen panaschierten Form:
Monstera deliciosa f. variegata

Etwas außergewöhnlich und damit nicht jedermanns Geschmack, aber vor dunklen Möbeln eine tolle Wirkung!
Titel: Re:Vorstellung schöner Zimmerpflanzen
Beitrag von: Blauaugenwels am 26. Januar 2013, 15:42:44
Auf diesem Ausschnitt kommt die Variabilität der Blätter gut zur Geltung.

Generell gilt:
Je heller der Standort, desto geschlitzter und panaschierter die Blätter.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen
Beitrag von: Phalaina am 27. Januar 2013, 10:46:21
Hübsche Pflanzen! :) Die erste ist übrigens die variegate Form von Tradescantia spathacea, auch unter ihrem alten Namen Rhoeo bekannt. Hier hatten wir sogar mal einen eigenen Thread dazu. ;)

Kalanchoen sind übrigens immer was schönes, und auch sehr vielfältig. Wir pflegen eine ganze Reihe von ihnen, zusammen mit Echeverien. Man muss allerdings sagen, dass manche Kalanchoe-Arten (nicht nur K. daigremontiana) in einer Sammlung durch permanente Produktion hochvitaler Blattkindel aber etwas nerven können. Deine beiden Schönen sind in dieser Hinsicht allerdings völlig unproblematisch. :D

 
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Blauaugenwels am 29. Januar 2013, 11:21:57
Danke für den Hinweis!
Die Verbindung zu Tradescantia spathacea habe ich nicht hergestellt, weil die normale Form straff aufrecht wächst, diese panaschierte aber gedrungen und sich stark verzweigt (Exemplar auf dem Bild ist 2 Jahre alt!). Blüten bisher Fehlanzeige.
Vom Habitus her habe ich nach wie vor Zweifel.

Ja, Kalanchoen können etwas nerven. Ich hatte bis vor zwei Jahren auch noch deutlich mehr (gut 20 Arten), habe dann aber zugunsten von nur ein paar schöner alles aufgelöst.
_________

Diesen Thread habe ich übrigens nicht als meinen exklusiven gedacht, sondern gehofft, dass sich alle interessierten Zimmerpflanzenbesitzer beteiligen!
Stellt doch eure Pflanzenschätzchen auch in Bildern vor!
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Daniel - reloaded am 29. Januar 2013, 11:27:36
Würde ich ja, wenns was Aufregendes gäbe.... :-\

Die 08/15 Blümchen sind kein Foto wert.... ;)
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Blauaugenwels am 29. Januar 2013, 11:32:37
Ach, warum?
Geschmack liegt im Auge des Betrachters - und du wirst dir doch was gedacht haben, als du die Pflanzen aufs Fensterbrett gestellt hast, oder? ;)

Ich finde, dieser Thread darf ruhig die persönlichen, sehr verschiedenen Ansichten zum Thema widerspiegeln.

Auch ideelle Werte machen eine Pflanze erst zu dem, was sie darstellt :)
Titel: Re:Vorstellung schöner Zimmerpflanzen
Beitrag von: oile am 29. Januar 2013, 11:44:11
Ein stillerer Vertreter - aber nicht minder schön ;)
Kalanchoe millotii
Sie hat v.a. bei vollsonnigem Stand grau überzogene Blätter (feine Haare), die die tolle Blattform unterstreichen.
Sehr schön präsentiert. :D
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Ulrich am 29. Januar 2013, 18:22:12
Von mir eine Gasteria batesiana 'Barberton'. Mich faszinieren die wunderbar genoppten Blätter, sowie die Eigenschaft der Pflanze, bei Sonnenlicht in "Rot" zu verfärben. Es ist schon zu erkennen.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: inSekt am 29. Januar 2013, 18:51:01
Mein kleines Monster liebe ich. Ich habe es schon irgendwie weit über 30 Jahre und es hat zwischendurch in viel zu dunklen Häusern mit winzigsten, ungeschlitzten Blättern vor sich hin vegetiert.

An diesem Platz steht es jetzt seit ca. 7 Jahren und ist förmlich wieder explodiert, wie in alten Zeiten. :D

Ab und zu muss ich die wuchernden Luftwurzeln vom Holzboden oder von der Wand wegpopeln, da sie sich ständig irgendwo festsaugen. Die werden dann einfach in den Topf gesteckt.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Januar 2013, 19:21:41
Vorzeigbar finde ich diesen Farn aus der Gattung Microsorum.
Mal als Spontankauf im Baumarkt mitgenommen, hat er sich als äußerst robust erwiesen. Seit 2 Jahren nicht umgetopft und nur regelmäßig gegossen (sowie ab und zu schwach gedüngt) wächst er ca. 1 m von Fenster und Heizung entfernt, völlig ohne braune Blattspitzen.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: oile am 29. Januar 2013, 19:39:31
Schöne Schätze habt Ihr. Ich habe einige schon im Stiefkinder-Thread gezeigt.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Katrin am 29. Januar 2013, 19:50:01
Ich habe erst seit letztem April eine Wohnung, in der ich Zimmerpflanzen unterbringen kann und ich bin draufgekommen, dass ich sehr seltsam bin, denn ich mag in der Wohnung die gleichen Pflanzen wie draußen. Leider gibt es für Innenräume nicht so wirklich viel Üppiges, sondern eher langsamwachsende Pflanzen. Bei mir wachsen daher nur ganz normale, für viele wahrscheinlich zu gewöhnliche, schlichte Pflanzen wie Grünlilien, Kentiapalmen, Asparagusarten, ein paar Farne, Tradescantien, Begonien, ein Elefantenfuß und so Zeugs. Nichts, was schlappe, traurige Blätter hat (Orchideen), nichts, dessen Laub glänzt oder zu eigenartig gefärbt ist. Eigentlich wäre ich sehr froh, wenn es sowas wie Hosta auch für Innenräume gäbe ;) .

Meine Fenster sehen daher sehr grasig aus, Foto habe ich einstweilen nur von einem, weil da gerade der Ritterstern (eine Rettungspflanze) blüht. Die Narzissen habe ich geschenkt bekommen, aber sie haben die gleiche Farbe wie die Staubgefäße des Rittersterns. Ich gestalte also sogar in der Wohnung ;D .
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Zausel am 29. Januar 2013, 22:10:24
... Leider gibt es für Innenräume nicht so wirklich viel Üppiges, sondern eher langsamwachsende Pflanzen. ...
Keine Stauden?  ;)



Hibiskus orange



Strauß



Sensibelchen
H. "Herm Geller"

Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Klio am 30. Januar 2013, 19:45:02
Bei mir stehen alle Fenster voll - nur mit Fotos haperts. :-[ :-\
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Blauaugenwels am 31. Januar 2013, 00:46:49
Es wird ja :D

Sehr schöne Pflanzen!

@ Ulrich
Steht die Gasteria in einem Kunststoffbecher?

@ inSekt
Wow, das ist ja wirklich ein kleines Monster. So groß darf bei mir nichts werden, einfach kein Platz ;)

@ Zwiebeltom
Der Microsorum erinnert mich stark an meine Aquarienzeit - und M. pteropus. Aber dein Exemplar bei trockener Zimmerluft ?! Erstaunlich!

@ Katrin
Welche Tradescantien sind es denn?
Hatte bei denen mal ein bisschen gesammelt, aber Geschmack und Zusammenstellungen verändern sich auch bei mir.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Ulrich am 03. Februar 2013, 18:21:44
Das ist ein transparenter Pflanztopf, die nehme für alle meine Sukkulenten. Ich bilde mir ein, dann mein Giessverhalten besser kontrollieren zu können, weil man was sieht.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Ulrich am 03. Februar 2013, 18:42:23
Ich beschränke mich auch mehr auf kleine Pflanzen, hier mal eine Hawortia fasciata variegata.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: oile am 03. Februar 2013, 19:07:26
Das ist ja eine interessante Pflanze. :D
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: löwenmäulchen am 03. Februar 2013, 22:04:46
Die Hawortia sieht ja toll aus!

Ich oute mich als glückliche Besitzerin von Usambaraveilchen - die nehmen meine nachlässige Pflege nicht übel, bleiben immer klein und adrett und blühen fast ständig :D

(http://img545.imageshack.us/img545/8294/1302031.jpg)

Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Februar 2013, 14:46:06
Das ist ja eine interessante Pflanze. :D

Die gefällt mir auch. Die ist bestimmt sehr genügsam, oder? Die könnte gut zu meinen Stiefkindern passen ;)
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Februar 2013, 14:46:58
Die Hawortia sieht ja toll aus!

Ich oute mich als glückliche Besitzerin von Usambaraveilchen - die nehmen meine nachlässige Pflege nicht übel, bleiben immer klein und adrett und blühen fast ständig :D

(http://img545.imageshack.us/img545/8294/1302031.jpg)



..aber wehe, man sabbert Wasser auf die Blätter ;)

gibs zu, die hast du eben erst bei Aldi mitgenommen 8)
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Jayfox am 04. Februar 2013, 14:59:12
Eine hätte ich auch noch. ;D

(https://lh6.googleusercontent.com/-8iP-TYWUpr0/UQ--V80rfDI/AAAAAAAACio/vVTRgov6UOU/s720/_DSC0010.jpg)
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Ulrich am 07. Februar 2013, 17:46:23
Haworthia truncata cv."Lime Green", schön sind die Fensterähnlichen Blattenden. In der Natur ragen bei diese Pflanzen fast nur die Blattenden aus dem Substrat, und das Licht wird durch die Fenster gelassen.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Amur am 08. Februar 2013, 12:54:58
Bei uns stehen als Zimmerpflanzen inzwischen unten nur noch ein paar Orchideen rum mit denen wirs mal probieren.
Eine große Zamioculcas die aber wegen der Größe demnächst in ein anderes Haus umzieht, steht auch noch rum.
Sonst sind die Fenster bei uns mehr oder weniger Überwinterungsplätze und im Sommer frei. Selbst Zimmerpflanzen wie Stephanotis oder die Hibiskus kommen bei mir raus so früh wie möglich.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: oile am 08. Februar 2013, 14:50:12
Ist bei mir genau so. Auch die Orchideen kommen im Sommer raus. Nur ein paar große alte Sukkulenten (u.a. die Aloe arborescens) bleiben drin. Die kann ich nicht mehr rumschleppen. Es schadet ihnen nicht.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 17. Februar 2013, 17:45:24
Bei mir blühen jetzt wieder nacheinander die Orchideen. Leider merke ich mir von ihnen keine Namen, erfreue mich nur an den Blüten. Dieses ist die erste.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 17. Februar 2013, 17:49:09
Hier folgt die zweite.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 17. Februar 2013, 17:49:36
Und die dritte im Bunde.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 17. Februar 2013, 17:50:35
Diese Begonie habe ich letztes Jahr auf einem von einer Schule organisierten Gartenmarkt erstanden.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: oile am 17. Februar 2013, 18:48:38
Und die dritte im Bunde.

 :o :o
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 17. Februar 2013, 19:08:44
Was ist daran so erstaunlich ???
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: oile am 17. Februar 2013, 22:05:12
Sie ist klasse! :D
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Blauaugenwels am 17. Februar 2013, 22:06:51
Dem schließe ich mich an :D

Die Begonie hatte ich auch mal, komme jetzt aber nicht auf den Namen. Sie hat so schöne getupfte Blätter :)
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: RosaRot am 17. Februar 2013, 22:10:21
Ist das nicht so ein ganz normale "Forellenbegonie"-begonia albopicta, gibt's in weiß oder rosa ?

Die Orchidee ist schön! Ist das auch eine Phalaenopsis? Kann es nicht so richtig erkennen.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Blauaugenwels am 17. Februar 2013, 22:12:14
Ja, das ist sie.
Egal ob ordinär oder nicht, schön ist sie und darauf kommt es an ;D

Zwiebeltom hat recht:
Orchidee 1 ist ein Dendrobium.
Orchidee 2 ist eine Phalaenopsis.
Orchidee 3 sieht nach Cattleya aus.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. Februar 2013, 22:24:54
Orchidee Nr. 1 halte ich für ein (etwas mickerliches *sorry*) Dendrobium aus der Dendrobium phalaenopsis - Gruppe. Die orange blühende aus der Cattleya Sippschaft könnte BLC Orange Nugget (Brassolaeliocattleya) sein.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 17. Februar 2013, 22:42:52
Stimmt schon dass Nr. 1 mikrig aussieht. Ich kümmere mich eigentlich nicht sehr um die Zimmerpflanzen. Die meisten stehen im Sommer auf der Terrasse und da ich dann mit allem anderen beschäftigt bin, werden sie nur bei Bedarf gegossen und kaum gedüngt. Im Winter wandern die meisten in den Keller, das Treppenhaus oder stehen dicht gedrängt im WZ vor der Glaswand zur Terrasse. Die orange blühende habe ich letztes Jahr beim Resteverkauf eines Gartenmarktes zusammen mit zwei anderen Pflanzen billig erstanden. Die Begonie kann schon etwas Gewöhnliches sein, sie wurde von einer privaten Verkäuferin angeboten.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Februar 2013, 14:27:09
Schöne Teile habt Ihr :D :D .

Meine Liebste hat zur Zeit ein paar Phalaenopsis am Blühen. In beginnender Blüte neu umgetopft sind sie schier explodiert.
Eine hatte schon wieder Knospen abgeworfen. Nach 2 Wochen war der vermickernde Blütentrieb wieder dunkelgrün. Ich bin etwas langsam mit dem Umtopfen meine Liebste muß mich dann solange nerven bis ich es endlich mache.

Alle haben wir schon jahrelang. Geerbt, aus dem Kompostcontaier etc.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Februar 2013, 14:29:19
Die zweite, den Rest muß ich noch ablichten.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: oile am 23. Februar 2013, 14:30:24
Toll! So schön sind meine nicht. Aber seit ich sie regelmäßig tauche und dünge, werden sie zunehmend üppiger. Gerade okkupieren sie die Badewanne. 8)
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Februar 2013, 14:40:15
Um ehrlich zu sein das sind die zwei schönsten. Aber die anderen holen zügig auf.
Tauchen ist auch hier die Gießmethode, stehen immer alle 8 Tage, eine Viertelstunde im Wasser mit ein wenig Orchideendünger gewürzt. Substrat habe ich aus einem Eichenwald etwas groben Mulm mit morschem Holz und hälftig zerbrochene grobe Rinde von Eiche und Weide genommen.
Gekaufte Erde ist mir zu langweilig ;)
Das Raketenblümchen blüht auch schon wieder nach dem heftigen Samenansatz.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Crambe am 23. Februar 2013, 14:48:02
Das blüht hier auch im Winterquartier, wie ich gerade beim Gießen feststellte, :D Nun weiß ich wenigstens wieder den Namen. ;D
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Februar 2013, 17:06:30
So die anderen habe ich mal in Position gestellt für akzeptable Fotos.
Die dritte Nopse aus dem Kompostkontainer gerettet. Von Meiner Mutter hochgepäppelt und dann von uns geerbt.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Februar 2013, 17:08:34
Die von Ihrer Mutter geerbte. War schon die ganze Zeit ein Prachtstück.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: oile am 23. Februar 2013, 17:13:11
Oh! So schön gepflegt. :D
Meine hängen den Sommer über immer in Gehölzen und leider bekommen sie dann auch mal etwas Hagel ab. Das gibt dann immer nicht herzeigbare Macken auf den Blättern.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Februar 2013, 17:13:32
Die vorerst letzte. Ein Geschenk aus der Arbeit.

Die kleinste hat sich entschlossen wieder man einen Ableger am Blütenstiel zu machen, die habe ich ausgelassen. War schon fast verloren weil eine Bakterienkrankheit? die Blätter befiel. Radikaler Schnitt hat sie gerade noch gerettet. Man sieht schon den 2/3 Blattverlust nicht mehr. einige hat sie dabei ganz eingebüßt zwei halbe waren noch übrig und ein ganz junges.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Februar 2013, 17:16:32
Pflegen tut sie meine Frau ich bin nur für Probleme, Krankheiten, Umtopfen, Düngempfehlungen etc.zuständig. Das mit dem Hagel hatten meine sehr oft. Die winterliche Kälte im alten Haus hat sie dann regelmäßig gekillt.
Retten kann ich fast alles, im Zimmer pflegen....

Die frei Wildbahn ist ja auch kein Zuckerschlecken, aber schöner sind sie gepflegt schon. :-\
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Blauaugenwels am 23. Februar 2013, 17:51:18
Axel, ist die erste gezeigte Phalaenopsis wirklich so bunt im Blatt?
Das sieht ja genial aus!

Aber auch die übrigen sind schöne Pflanzen!

Hier blüht bald meine einzige Phalaenopsis. Eine großblütige, weiße. 30 Knospen zähle ich schon.
Ursprünglich mochte ich sie nicht besonders, weil die Blüten mit 8-9cm echt riesig sind, aber sie macht sich sehr gut im Schlafzimmer neben der panaschierten Monstera :)
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Februar 2013, 19:09:56
Die ist wirklich so bunt. Erbe einer Wildart, das wurde schon mal bei den Orchideen erwähnt, welche das ist. Die Blüten sind auch ziemlich klein so etwa 5 cm+.
Ich war damals begeistert, so eine hätt ich sogar gekauft.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: RosaRot am 23. Februar 2013, 19:19:08
Wunderbare Pflanzen, Axel! :D

Mir geht es wie Oile - die Nopsen sind im Sommer draußen und das sieht man...aktuell haben einige noch Wollläuse, ist aber schon viel besser geworden. Sie standen zu kühl.

Was macht Ihr mit den Blättern, dass sie so schön glänzen?
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Februar 2013, 19:25:42
Wir machen nix. Aber Kälte mögen sie definitiv nicht unsere Sommer taugen für die selten.
Ich habe gefunden wo das mit den gefleckten Nopsen war.
 Phalaina natürlich
gefleckte Nopse
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 23. Februar 2013, 19:31:36
Wunderbar Axel :D.
@RosaRot:Wollläuse haben bei mir nur die Zitrusse und Passifloras, an die Orchideen sind sie bis jetzt nicht gegangen :), die haben nur Schildläuse ::).
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. Februar 2013, 19:35:47
Es gibt mehrere Phalaenopsis-Arten mit gemusterten Blättern.
Am verbreitetsten sind sicher P. schilleriana und P. stuartiana. Deren Hybride P. x Wiganiae ist auch im Blumenhandel immer mal zwischen den Standard-Phalaenopsis zu finden. Sehenswerte Blätter haben auch P. lindenii, P. celebensis und weitere Hybriden mit den genannten Arten.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Februar 2013, 19:37:31
Die Nopsen hatten früher auch gelegentlich an den Blütenstengeln Schildläuse :P
Weiß gar nicht mehr wie ich die losgeworden bin?
Weißöl oder regelmäßig mit Schwamm reinigen vermutlich. Gift habe ich nicht eingesetzt.
Diese Pflanzen sind zum Glück ziemlich übersichtlich. Schildläuse verraten sich meist durch klebrige Fensterbretter. :-X

Danke Zwiebelton ist doch schön wenn sich einer meldet der sich richtig auskennt. :D
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Derry am 25. Februar 2013, 18:23:27
Ich erfreue mich an meiner Zitrone und versuche sie Euch auch vorzustellen, wenn ich das Foto laden kann.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Derry am 25. Februar 2013, 18:31:28
Hier auch noch ein Kaktus, welcher insgesamt 181 Blüten hatte. Wie ich sie zählen konnte werdet Ihr Euch fragen? Ich habe die abgefallenen Blüten aufgehoben und die verblüten Blüten abgepflügt, so habe ich sie am Ende der Blühte insgesamt gezählt.

Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Derry am 25. Februar 2013, 18:37:57
Auch diese Tamarillo kann sich sehen lassen.

Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 25. Februar 2013, 18:45:49
Wow, das sind Prachtstücke 8). Wie bringt man denn Weihnachtskakteen dazu soooo viele Blüten zu bilden ??? Bei mir sind immer nur ganz wenige dran :(. Vielleicht ordentlich düngen?
Gepflügt hast du im Blumentopf aber wohl nicht ;)
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Derry am 25. Februar 2013, 18:46:14
Auch dieser weissbunte Jamaicathymian mit seinen super duftenden Blättern finde ich toll, welche bei einem günstigen Platz sehr groß werden können.

Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Derry am 25. Februar 2013, 18:51:05
Auch eine Mentholpflanze sieht im Fenster gut aus. Am besten ist der Duft der Blätter, wenn man sie leicht reibt.

Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Derry am 25. Februar 2013, 18:56:25
Auf dem nachfolgenden Foto ist die Größe der Blätter des Jamaicathymian besser ersichtlich.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Derry am 25. Februar 2013, 18:59:43
Hier auch noch eine Blüte der Mentholpflanze. Der Vorteil ist, dass sie viele Wochen ohne Wasser übersteht und der Nachteil, dass sie kein Wasser auf den Blättern verträgt, daher nicht ins Freiland darf.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Derry am 26. Februar 2013, 08:43:56
Ja Natura, der Kakteendünger hat schon dabei geholfen. Nun zu der Frage, ja ich habe auch ganz viel vertrocknete Blüten abgepflückt. Ich wollte doch wissen wie viel Blüten er hat. Nur so konnte ich die Stückzahl ermitteln. Ich wollte doch nicht täglich die abgefallenen Blüten notieren und so habe ich alle Blüten zum Schluß auf einmal zählen können. ;)
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 26. Februar 2013, 21:22:14
Danke für deine Antwort Derry.
Ich konnte mir schon denken was du meinst, die Frage bezog sich eigentlich auf die Schreibweise - jetzt ist es richtig ;) :-X
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: erna am 05. März 2013, 09:34:03
Hallo!
Haworthia pygmaea "Dodson" blüht.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Himbär am 05. März 2013, 11:18:13
Hallo zusammen!

Eigentlich gehört die Limette hier nicht mehr hin, weil sie seit wenigen Tagen keine Zimmerpflanze mehr ist, sondern eine Balkonpflanze...
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Himbär am 05. März 2013, 11:20:17
... hier hätte ich noch etwas... wer erkennt das Gestrüpp?!

Lg,
Himbär
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: lumusan am 05. März 2013, 12:32:26
Ingwer?
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Himbär am 05. März 2013, 21:13:10
Richtig :-) ... bald wird geerntet!

Lg
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Rosen-Kater am 08. März 2013, 23:12:47
Meine Zitrone. ;D

http://www.fotos-hochladen.net](http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hierlhqy1kowas.jpg)
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. März 2013, 22:34:53
So kurz vor Ostern war die Versuchung im Baumarkt doch zu groß und ich habe Osterkakteen in 5 Farben im Minitöpfchen gekauft. Ich hoffe, die Knospen gehen alle auf. :D
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: oile am 30. März 2013, 23:20:38
Sehr schön. Aber in den Baumarkt gehe ich nicht. Ich habe keinen Platz mehr.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. März 2013, 23:24:29
Es sind doch nur Minitöpfchen und ich dachte mir, dass nach Ostern auch keiner mehr Osterkakteen kauft. *lach*

Eigentlich hat mich die auf einen Schlag vorhandene Farbauswahl verführt. Nur eine Farbe hatte ich schon öfter stehen lassen und aus verschiedenen Quellen zusammen gestückelt hätte ich sie mir wohl auch nicht (und ganz eigentlich wollte ich zusätzlich zu den Weihnachtskakteen nicht noch mit den Osterpendants anfangen). ;)
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. April 2013, 17:04:37
Die Osterkakteen sind, gut zwei Wochen nach Ostern, auch erblüht. Erstaunlich, welche Menge an Knospen und Blüten diese Minipflanzen bringen!

Rot
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. April 2013, 17:04:49
Orange
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. April 2013, 17:05:16
Violett (real ist die Farbe intensiver)
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 14. April 2013, 18:52:37
Ich habe diese Woche auch einen Osterkaktus für 50 Cent im Baumarkt erstanden.
@Rosen-Kater: hast du den Topf hingestellt damit die Zitrone hinein fällt wenn sie reif ist ???
Bei mir blüht zur Zeit ein weißer Frauenschuh :D.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 14. April 2013, 18:58:45
Die Mini-Orchidee ist gerade am verblühen und der Blütenstängel der Gloxinie war zu lang geworden, so dass er abgebrochen ist :(.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Amur am 14. April 2013, 21:41:32
Unser Zamioculcas blüht grad. Ich dachte der kommt in "Gefangenschaft" gar nie zur Blüte. Ich habe zumindest noch keinen blühenden gesehen. Wobei die Blüten auch ned grad besonders auffällig sind und unten drin sind und nicht oben drüber...
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Touluser am 14. April 2013, 22:11:00
mal eine Frage an euch Zimmerblumenspezialisten. Ich habe nie Glück mit der Aschblume.Wie feucht mag die, wie warm mag die. Was mag die überhaupt. Mich mag die überhaupt nicht. Vier Tage und sie geht hinüber und ich bin mir keiner Schuld bewußt. ??? ??? :-\
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 14. April 2013, 22:16:11
Ich habe bisher auch weder gehört noch gesehen dass Zamioculcas blüht :o.
Ascheblume hatte ich noch nicht, habe aber gerade auf einem Kalenderblatte gelesen dass sich die Weiterkultur nach der Blüte nicht lohnt. Aber vier Tage sind wohl doch etwas wenig.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: chris_wb am 14. April 2013, 22:21:23
Ich habe bisher auch weder gehört noch gesehen dass Zamioculcas blüht :o.

Bei uns an der Arbeit macht das ein riesiges Exemplar seit Jahren regelmäßig und bei einer Kollegin im Büro hat auch schon eine kleinere geblüht.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: partisanengärtner am 14. April 2013, 22:23:32
Ich habe letztes Jahr ein Bild der Blüten im Glashaus gepostet. Im Büro blühte eine zum ersten mal.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Touluser am 15. April 2013, 11:39:36
Da ich ein Grünfreak bin habe ich verschiedene Zierspargel, Grünlilien Philodendron, Phalenopsen,Weihnachtssterne. Mir gefällt die Laubform mehr als die Blüte(die ist eine dreingabe).
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. April 2013, 22:06:02
Jetzt blühen auch die Osterkakteen in rosa und weiß.
Nach der Blüte muss ich alle sicher aus ihren Minitöpfchen mit Torfsubstrat rausholen.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: oile am 22. Mai 2013, 11:19:05
Es geht wieder los! :D
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Phalaina am 22. Mai 2013, 20:30:52
Ja, das ist schon ein hübsches Zwiebelgewächs! :D

Meine Neomarica blüht im Moment an drei Blütenstielen. Die Einzelblüte selbst hält nur vom Morgen bis zum Nachmittag, aber an jedem Blütenstiel kommen einige Blüten hintereinander. Während und nach der Blüte entwickelt sich dann Adventivpflanzen, die die Spitze der Stiele zum Absenken bringen und sich dann leicht bewurzeln lassen. Außerhalb er Blütezeit bildet N. northiana das ganze Jahr über frischgrüne Irisbüschel von 80 cm Höhe, die an einem Fenster auch mit relativ wenig Licht auskommen.



Neomarica

Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 22. Mai 2013, 22:22:03
Sind das Schönheiten :D.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Mai 2013, 22:24:38
Es geht wieder los! :D
Wenn Du von dem mal Saat hast. Ein guter Freund lechzt danach.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. Mai 2013, 22:28:31
Das pinkfarbene Zwiebelgewächs mit dem Nachnamen robustus hat aber den Vornamen Zephyranthes. ;)
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Mai 2013, 22:29:19
 :P
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: RosaRot am 22. Mai 2013, 22:31:19
Das dachte ich auch beim Ansehen. Zephyranthes robusta (bzw. Habranthus robustus) hat bei mir schon mal kurz geblüht mit einer Blüte. Alle anderen sagen noch nichts.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: oile am 22. Mai 2013, 23:08:56
Das pinkfarbene Zwiebelgewächs mit dem Nachnamen robustus hat aber den Vornamen Zephyranthes. ;)

Frau sollte nicht so flüchtig sein. :-[ :-[
Axel soll ich trotzdem einen Pinselversuch starten?
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Zausel am 25. Mai 2013, 11:21:30
Heute morgen ist die eine Blüte aufgegangen, heute abend schließt sich die andere.
Bei 18 cm Durchmesser sind das 254 Quadratcentimeter Blüte an einem Fenster auf einmal. ;)



"Sonne" in Teltow

Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 25. Mai 2013, 16:21:44
Wow 8) und auch noch die Fläche berechnet.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Phalaina am 27. Mai 2013, 05:46:12
Und dann gleich zwei Blüten, also 500 cm² Gesamtblütenfläche! :D
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 14. Juli 2013, 18:29:48
Bei mir blüht wieder die Gloxinie von der die ersten, vergeilten Blüten dieses Jahr abgebrochen waren.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 14. Juli 2013, 18:31:17
Und hier zwei, die im Moment keine Zimmer- sondern Terrassenpflanzen sind. Zantedeschia und Passiflora.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: oile am 03. März 2014, 18:53:43
Dieses Pelargonium wollte ich schon lange mal zeigen. Es ist ein P. fragrans, wahrscheinlich 'Lilian Pottinger' und schon ziemlich alt. Es gehörte zum ersten "Satz" Pelargonien, die ich mal von Frau Wiedemann gekauft hatte. Ich habe davon zwar öfter mal Ableger gemacht, aber die Ausgangspflanze immer behalten. Ich finde das knorrige Stämmchen sehr schön.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: löwenmäulchen am 03. März 2014, 20:13:20
toll, das hat Charakter :D
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: oile am 04. März 2014, 21:56:35
Zur Zeit ist mein Echinocereus gentryi (danke micc!) Zimmerpflanze. Er war der erste meiner Kakteen, der fand, es sei Zeit, die Winterruhe zu beenden.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: RosaRot am 04. März 2014, 22:01:08
Sehr schöne Blüte!
Ist das so ein "Schlangenkaktus"?
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: oile am 04. März 2014, 22:04:23
Nein. Eher ein sogenannter Igelsäulenkaktus. Allerdings legt er sich gerne.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: RosaRot am 04. März 2014, 22:17:00
Alles klar!
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Albizia am 04. März 2014, 22:32:32
Zur Zeit ist mein Echinocereus gentryi (danke micc!) Zimmerpflanze. Er war der erste meiner Kakteen, der fand, es sei Zeit, die Winterruhe zu beenden.

 :o So eine schöner Kaktus! Die Blüte sieht toll aus.
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: marcu am 13. April 2014, 16:32:24
Ich habe vor einiger Zeit eine neomarica bekommen - sie blüht! ;)
(http://up.picr.de/17946449yv.jpg)


leider nur einen Tag lang - aber: sie schiebt aus dem gleichen Schaft offensichtlich noch eine Blüte! 8)
Titel: Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Natura am 13. April 2014, 18:11:28
Sehr schön, sie sieht irisähnlich aus, schade dass sie so kurzlebig ist.
Titel: Re: Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Quendula am 13. November 2015, 18:18:28
Keine eigenen Pflanzen, schön ist Ansichtssache ( ;D - bin da ein gebranntesstochenes Kind) und vorstellen kann ich die wenigsten davon.
Hier ist ein kleiner Ausschnitt der Sammlung meines Vaters. Mittlerweile hat er Gewächshäuser dafür, in meiner Kindheit stand die Wohnung voll  :P. Er züchtet, sammelt, vermehrt und sucht die Herkunftsgegenden auf - sein Hobby sind Kakteen  :D. Im Sommer steht der Garten größtenteils voll (ein bisschen Platz für unstachelige Pflanzen ist auch noch) und zur Blütenzeit ist es beeindruckend.
Titel: Re: Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Quendula am 13. November 2015, 18:19:40
Eine andere Gartenecke - teilüberdacht.
Titel: Re: Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Ulrich am 24. November 2015, 19:06:04
Noch was aus der Sukkulenten-Fraktion: Gasteria 'Ghost of Carlsbad'
Titel: Re: Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: RosaRot am 24. November 2015, 20:43:54
Das ist ein schöner Geist! :)
Blüht er auch?
Titel: Re: Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: marcu am 18. April 2016, 00:29:10
Meine Neomarica hat geblüht, als ob die Welt untergeht....
 ;D
(http://up.picr.de/24831225kr.jpg)



sogar eine Zwillingsblüte:
(http://up.picr.de/24831210un.jpg)



Sie kindelt heftig:
(http://up.picr.de/24768485rs.jpg)



rechts blüht ein weißer Abutilon. Alles auf Arbeit, im Büro.
(http://up.picr.de/24758951ln.jpg)


(http://up.picr.de/24758949px.jpg)


Morgens komme ich im Büro an - die Knospen entfalten sich, um genau einen Tag lang zu blühen:
(http://up.picr.de/24758937ck.jpg)


(http://up.picr.de/24707746ta.jpg)


(http://up.picr.de/24699143vo.jpg)


(http://up.picr.de/24699138xv.jpg)


(http://up.picr.de/24699135nm.jpg)




Ich werde die Pflanze bald umpflanzen und teilen müssen.
Wer Interesse hat: schreibt mir bitte. :)

(http://up.picr.de/24831249tu.jpg)


Titel: Re: Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: neo am 27. März 2020, 11:38:25
Hier ist ein kleiner Ausschnitt der Sammlung meines Vaters.
:o :D
Meine Schwiemu hat das vor ca. 12 Jahren so gemacht: „Ich habe dir noch einen Kaktus mitgebracht, habe keinen Platz mehr für den, du doch schon?!“
Ich mag aber Kakteen nicht so unbedingt...
In all der Zeit ist der mir aber tatsächlich ans Herz gewachsen. ( Nur vor dem Umtopfen graust mir... :P Ich denke schon seit etwa 5 Jahren man sollte mal.)
Titel: Re: Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Beitrag von: Maria-Ell. am 16. Mai 2021, 12:16:28
Dieses Thema ist zwar nicht neu, aber hoffentlich immer wieder mal interessant.

Meine Buntnesseln sind nichts Außergewöhnliches, aber solche wuchsfreudigen Monster hatte ich bisher noch nie. Aktuell sind sie ungefähr 60 cm hoch, stehen zu viert immer noch im relativ kleinen Topf, verbrauchen entsprechend viel Wasser. Seit sie unter einer Pflanzenleuchte stehen wuchern die farbenfroher und kräftiger als am früheren Westfenster-Standort.

Ich freue mich trotzdem, wenn es endlich warm genug sein wird, um sie in den Garten zu setzen.  :D