Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:32:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559036 mal)

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Rhododendren
« Antwort #1485 am: 22. November 2011, 18:43:02 »

Zitat von: Dunkleborus
Zu ev. niedersächsischer Trockenheit und dito Klima kann ich nix sagen.
Zitat

Mulchschicht, Mulchschicht, Mulchschicht. Habe selbst in diesem Frühjahr nicht einmal die Rhodos die eine Mulchschicht haben gegossen. Trotz Frühjahrstrockenheit. Und so weit ist der Garten von Zwerggarten auch nicht entfernt. Bei meinem niedersächsischen Karnickelsand, geht es mir auch nicht besser.
« Letzte Änderung: 22. November 2011, 18:43:46 von HappyOnion »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Rhododendren
« Antwort #1486 am: 22. November 2011, 19:01:51 »

Im benachbarten Park stehen eine ganz Reihe luteum-Sämlinge seit Jahrzehnten auf Sandboden und in voller Sonne. Sie vertragen es.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43142
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rhododendren
« Antwort #1487 am: 22. November 2011, 22:14:02 »

obwohl ich mit Rhododendren durch bin, kann ich zwerggarten nur beglückwünschen!

Die Sorte Narzissiflora kann ich auch wärmstens empfehlen. Der Duft ist wie bei gefüllt blühenden Pflanzen überhaupt auch bei dieser sehr intensiv.

Die blauen Rhododendren habe ich mal alle aufgepflanzt und das Rennen gewonnen hat Rhododendron augustinii 'Aquamarin'. Sagenhaft! Ich würde aber eine ganze Abstufung von Blau und Größen pflanzen, ein einzelner Blauer ist doof. Dazu dann blaue Kugelprimeln und den Boden immer feucht halten.
« Letzte Änderung: 22. November 2011, 22:42:47 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Rhododendren
« Antwort #1488 am: 22. November 2011, 22:24:35 »

Der ultimative Blattdufter ist für mich Rh. groenlandicum (oder Ledum gr.). Falls der im Niedersachsensand wächst.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rhododendren
« Antwort #1489 am: 22. November 2011, 22:34:50 »

Sehr gute Blütendufter sind so gut wie alle Rustica-Hybriden (stets gefüllt) bei den Azaleen, nur bekommt man sie schlecht (Vermehrungsgründe).
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1490 am: 23. November 2011, 17:18:03 »

Hallo,

suche für eine Freundin einen schnell wachsenden weißen Rhodo. Der Gartenboden ist mehr sandig (da muss einiges getan werden - wurde schon im Vorgarten probiert und hat geklappt). Die Sorte sollte schönes dunkles Laub haben Wer hat einen Tipp?

Gruß Penny
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Rhododendren
« Antwort #1491 am: 23. November 2011, 23:08:47 »

Wenn sie in einer milden Gegend wohnt, wäre ein Rh.- auriculatum-Hybride vielleichjt was: Sehr grosse, späte weisslihe Blüten und +- baumförmig. Sonst kann ich die Sorte 'Jacksonii' empfehlen: wächst gut, trotzdem kompakt, blüht aber sehr früh - bei Spätfrösten wäre das übel.
Robuste Standardsorte ist 'Cunningham's White', weiss mit einem Fitzelchen gelb und rosa.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Rhododendren
« Antwort #1492 am: 24. November 2011, 10:58:56 »

Sehr schöne Fotos gibt es hier:

rhodoland.nl
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1493 am: 24. November 2011, 13:55:15 »

Wenn sie in einer milden Gegend wohnt, wäre ein Rh.- auriculatum-Hybride vielleichjt was: Sehr grosse, späte weisslihe Blüten und +- baumförmig. Sonst kann ich die Sorte 'Jacksonii' empfehlen: wächst gut, trotzdem kompakt, blüht aber sehr früh - bei Spätfrösten wäre das übel.
Robuste Standardsorte ist 'Cunningham's White', weiss mit einem Fitzelchen gelb und rosa.
Hallo Dunkleborus,

Rh. Auriculatum ist mir fast ein bischen zu sparrig und Jacksonii blüht zu früh. Bei Hach...n habe ich Eskimo gesehen, gibt es da eine Empfehlung?

Gruß Penny
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Rhododendren
« Antwort #1494 am: 24. November 2011, 18:41:04 »

Zitat
...gibt es da eine Empfehlung?
Dazu weiss ich leider nichts.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rhododendren
« Antwort #1495 am: 24. November 2011, 20:16:37 »

Es ist schon seltsam: Die meisten Wildarten der Rhododendren, wenn sie nicht rosa sind, blühen weiß, aber in Gartencentern und auch bei den Züchtern findet man kaum weiße Sorten - dabei sind sie für den Zusammenklang und auch als Hintergrund so wichtig.
Schnellwüchsig ist von den botanischen Arten besonders Rh. deocrum oder Rh. discolor ; langsamer sind Rh. ungernii , Rh. maximum und Rh. faberi ; von den Hybriden ist die beste weiße From wohl Rh. 'Helen Schiffner'.
Gespeichert

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Rhododendren
« Antwort #1496 am: 25. November 2011, 12:19:27 »

Hallo Dunkleborus,

Rh. Auriculatum ist mir fast ein bischen zu sparrig und Jacksonii blüht zu früh. Bei Hach...n habe ich Eskimo gesehen, gibt es da eine Empfehlung?

Gruß Penny

Sorte ist gut, kommt mit den Standardsorten zu Blüte. Baut sich gut auf.
« Letzte Änderung: 25. November 2011, 12:19:40 von HappyOnion »
Gespeichert

Hinterhofgärtner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Hinterhofgarten.de
Re:Rhododendren
« Antwort #1497 am: 05. Dezember 2011, 21:07:48 »

Ich habe dieser Tage bei meinem Wardii Rhododendron sich öffnende Blütenknospen entdeckt. Es ist deutlich die Blütenfarbe sichtbar. Liegt das an der Trockenheit der letzten Wochen? Wir hatten im gesamten November praktisch keinen Niederschlag außer Tau. Oder spielt die Pflanze verrückt? Eigentlich blüht dieser Rhohodendron bei uns ab Mitte April. Andere Rhododendren im Garten halten ihre Knospen geschlossen, so wie sich das gehört ;-)
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Rhododendren
« Antwort #1498 am: 05. Dezember 2011, 21:10:25 »

Das gibt es immer mal wieder, je nach Art/Sorte mehr oder weniger ausgeprägt. Ein kalter Sommer und ein warmer Herbst können begünstigend wirken.

Einfach ignorieren.

Hier blüht sich gerade ein Rh. smirnowii die Seele aus dem Geäst.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2011, 21:11:14 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Davidia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Re:Rhododendren
« Antwort #1499 am: 06. Dezember 2011, 13:02:49 »

Bei Nachbars steht auch ein Rhodo in voller Blüte. Der wird sich wundern - das Thermometer sinkt und sinkt...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de