Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:35:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559022 mal)

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #1980 am: 26. August 2012, 13:39:06 »

R.flecherianum Yellow Bunting.Leider fast weiß...
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #1981 am: 26. August 2012, 13:41:46 »

R.anthopogon ssp.hypenanthum Annapurna SSW 9090
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1982 am: 30. August 2012, 09:54:21 »

In welchem Substrat hältst du deine Vireya-Arte, Stephan?
Ich habe einen sehr schönen Rh. lochiae verloren, als ich den auf einen Rat hin in Orchideen-Substrat umgepflanzt habe.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rhododendren
« Antwort #1983 am: 30. August 2012, 10:08:43 »

Mein Rhodo hatte ja dies Jahr nicht geblüht - wahrscheinlich waren die Blüten doch gefriergetrocknet. Meine Frage - wie schicke ich den jetzt in Herbst und Winter - bzw. was kann ich ihm noch Gutes tun??

L.G:
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1984 am: 30. August 2012, 10:23:10 »

Wenn er im Freiland steht eigentlich nichts mehr. Für Düngung ist es zu spät. Aber du kannst im Wurzelbereich des Strauches eine Mulchschicht auftragen.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Rhododendren
« Antwort #1985 am: 30. August 2012, 13:06:09 »

Was ich bei StephanHH ausser den exquisiten Bildern seiner aussergewöhnlichen Sammlung so toll finde, ist, dass er die Abkürzungen von Rhododendron so akkurat richtig schreibt ..... Daran sollten wir uns alle in Zukunft gewöhnen!

LG
Violatricolor
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #1986 am: 31. August 2012, 08:45:50 »

@fars: Untere Schicht Bimssteine zur Drainage,die geben die Feuchtigkeit gleichmäßig wieder ab.Darüber eine Schicht Kokosfaser,die Ph-neutral ist und für gleichmäßige Feuchtigkeit sorgt.Die Kokosfaser werden als Ziegel geliefert und man löst sie in Wasser auf.Alles erhältlich bei Ebay.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1987 am: 31. August 2012, 08:50:12 »

Danke Stephan!
Aber über diesen beiden Schichten handelsübliches Rh.-Substrat? Oder akzeptieren diese Arten, da wohl überwiegend epiphytisch, allein die Kokosfaser und regelmäßige Düngung?
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #1988 am: 08. November 2012, 20:14:27 »

@fars: allein Kokosfaser.Die kommen dann am besten und bilden tolle Feinwurzeln. Rhodohum hat sich nicht bewährt. Ist nicht luftig genug.

R.tephropeplum aufgenommen am 30.9.2012
« Letzte Änderung: 08. November 2012, 20:19:48 von StephanHH »
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1989 am: 08. November 2012, 20:41:14 »

Danke, Stephan.
Gespeichert

Blaugurke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re:Rhododendren
« Antwort #1990 am: 10. November 2012, 09:49:31 »

Darf ich mal fragen, auf welchen Böden Eure Rhodos wachsen? Die hier beschriebene Pflege erscheint mir unglaublich aufwändig. ???

Bei unserem Boden hier (bekannt für viele Rhodo-Baumschulen) wachsen Rhodos nahezu überall in riesige Büsche - die Pflege der Rhodos hier in der Nachbarschaft beschränkt sich darauf, sehr alte Exemplare dadurch zu verjüngen, sie auf 20cm über dem Boden zurückzuschneiden. :P
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Rhododendren
« Antwort #1991 am: 10. November 2012, 12:50:22 »

... Die hier beschriebene Pflege erscheint mir unglaublich aufwändig. ???

sehr witzig, so ein kommentar ausgerechnet aus dem ammerland, wo die großen rhododendron-vermehrungsbetriebe und baumschulen sitzen. warum wohl! ::) aber auch dort werden so spezielle arten wie die von stephanhh gezeigten sicher eher nicht einfach in den moorboden gestopft. ;)

meine rhodos kämpfen in niedersachsen auf einer endmoräne im ehemaligen kiefernforst, eine handbreit podsol und quietschsaurer kiefernadelrohhumus über sand. und das ist sogar noch halbwegs günstig, anderswo werden sie auf muschelkalkboden gequält.
« Letzte Änderung: 10. November 2012, 12:54:06 von zwerggarten »
Gespeichert

Blaugurke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re:Rhododendren
« Antwort #1992 am: 10. November 2012, 12:59:38 »

Mir ist schon bewusst, dass wir hier einen der besten Böden für Rhodos haben, die ein oder andere Spitze darf wohl erlaubt sein. Dennoch gibt es überraschenderweise auch hier Raritätengärtnereien, die auch seltene oder sehr anspruchsvolle Exemplare tatsächlich auf unseren Moorboden stopfen. Arbeiten mit Bimsstein und Kokosfaser wird man hier sicher kaum oder gar nicht. Trotzdem würde es mich interessieren, auf welchem Boden die Pflanzen wachsen, weil unsere Verwandschaft (Brandenburg) seit Jahr und Tag versucht, Rhododendren zu pflanzen und auch mal länger als zwei Jahre zu genießen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Rhododendren
« Antwort #1993 am: 10. November 2012, 13:14:31 »

hier in berlin ist das trink-/gießwasser wohl allein schon zu hart/kalkhaltig, das dürfte in brandenburg ähnlich sein - und die kontinentalen winter samt barfrost und eisigen ostwinden dürften immergrünen rhodos - womöglich bei dem hier nicht unüblichen freien stand auf dem rasen - auch nicht wirklich guttun. es muss nicht allein der boden sein. ;)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1994 am: 10. November 2012, 13:58:33 »

Die meisten Arten wachsen in Norddeutschland auf den überwiegend sauren Böden sehr gut. Es gibt aber durchaus Arten, denen der kompakte Torfboden nicht sonderlich gut bekommt, und die lieber einen recht durchlässigen, sandig-kiesigen Untergrund mögen. Oftmals sind das Arten, die auch epiphytisch wachsen.

Der Beitrag von Blaugurke verwirrt nur. Wenn jemand Bodenprobleme mit Rh. hat, dann sind das gewiss keine Forumsmitglieder, die in begnadeten Rhododendrongegenden wohnen, sondern die mit zu kompakten und eher kalkhaltigen Böden zu kämpfen haben (so wie ich) oder mit erheblicher Trockenheit infolge Sandböden oder aufgrund von Wurzelkonkurrenz.

Wer Torfgaben vermeiden möchte, entweder aus ökologischen Gründen oder weil Torf kein sonderlich guter Zuschlagstoff ist, muss auf Alternativen zurückgreifen. Dazu können Rindenhumus (Nadelholz), Sägespäne und Kokosfaser zählen. Wohlgemerkt können! oftmals bedarf es noch anderer Ergänzungen.

Versteigt man sich als Pflanzenliebhaber dann noch in die Region der tropischen Rhododendren, dann wird es noch etwas komplizierter. Denn Topfkultur ist eine besondere Herausforderung.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de