Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:40:58
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 ... 173 174 [175] 176 177 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559153 mal)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Rhododendren
« Antwort #2610 am: 27. April 2015, 09:12:04 »

@Thorsten-HH: Nein,habe ich nicht. R.rex und ssp.fictolacteum blühen auch. Müßte mal im Netz recherchieren,ob so eine Hybride existiert. Die Aufzucht von Rhododendronsaat ist sehr mühsam und langwierig. Ich hatte Christian Pfalz 2013 verschiedenen Samen von Wildarten gesandt, der gut gekeimt hat. Ob die Keimlinge noch leben, müßte ich mal nachfragen.

Hier noch Rhododendron sargentianum Whitebait, auch eine Art aus hohen Lagen und hohen Drainageanforderungen:

Als Hybride von R. sinogrande fällt mir auf Anhieb nur 'Fortune' von Rothschild ein: R. falconeri ssp falconeri x R. sinogrande, was natürlich auch nicht mehr Winterhärte bringt. http://asperupgaard.dk hat auch eine Kreuzung mir R. rex.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #2611 am: 27. April 2015, 09:57:54 »

Auch mein Rh. arboreum-Sämling ist in der Blütenfarbe unbefriedigend: Ein bisschen arg pinkig, was sich aber in den letzten Tagen etwas gemildert hat.

Ser Samen/Sämling soll angeblich aus für diese Art extremen Höhenlagen stammen und deshalb besonders winterhart sein. Von daher war eine rosarote Blütenfarbe, statt der gesuchteren blutroten, zu erwarten. Dennoch hätte ich mir ein schöneres Rosa erhofft.

Ein weiterer Sämling, der allerdings noch keine Blütenknospen gebildet hat, zeigt ein deutlich dunkleres Indumentum. Mal abwarten, ob der eine bessere Blütenfarbe aufweist.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #2612 am: 27. April 2015, 10:01:22 »

Ein besonders gefälliger Zwerg ist Rh. cephalantum var. crebreflorum.
Nach zwei milden Wintern blüht er erstmalig sehr reich.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #2613 am: 27. April 2015, 10:09:50 »

Hier eine Hybride, die meine Rhododendron-Leidenschaft wesentlich mitbegründet hat: "Carmen". Die vielleicht gelungenste forrestii-repens-Hybride, die die Kleinblättrigkeit und gedrungenen Wuchsform dieses Elternteils am besten widergibt. Leider ist sie nicht so ganz winterhart, weshalb ich sie in meinem vorherigen Garten verlor. Inzwischen wird dieser Klon regelrecht verramscht. Auf einer Gartenveranstaltung konnte ich diese Pflanze von einem holländischen Anbieter für € 3,50 kaufen.

Man muss dieses Sträuchlein wegen der dunklen Blütenfarbe so pflanzen, dass es von der Abendsonne beschienen wird. Dann ist der Leuchteffekt perfekt!
Gespeichert

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re:Rhododendren
« Antwort #2614 am: 27. April 2015, 11:58:15 »

An eine Kreuzung mit R. rex ssp. fictolacteum hatte ich spontan auch gedacht, R. calophytum ist ja leider schon verblüht.
Fortune ist eine sehr beeindruckende Kreuzung von Rothschild, bei hirsutum.info schön zu sehen. http://www.hirsutum.info/rhododendron/hybrids/detail.php?id=3418
Unter R. sinogrande werden auch noch andere Kreuzungen aufgeführt, eine mit R. rex ist aber nicht dabei. Auch bei asperupgaard.dk kann ich leider keinen Hinweis auf eine bestehende Kreuzung finden.

Stephan, wenn Du Lust und Zeit hast, könntest Du an einem etwas wärmeren Tag als heute ja mal Pollen von R.rex ssp. fictolacteum auf die Blütennarbe von R. sinogrande übertragen. Die Aufzucht der Sämlinge und eine spätere Selektion könnte ich ab Herbst übernehmen. Auch wenn eine kontrollierte Kreuzung nicht mehr möglich sein wird, wäre es trotzdem sehr spannend. Mein R. sinogrande ist leider noch lange nicht soweit.

Gruß, Torsten



Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Rhododendren
« Antwort #2615 am: 27. April 2015, 14:57:01 »

Auch bei asperupgaard.dk kann ich leider keinen Hinweis auf eine bestehende Kreuzung finden.
siehe: http://is.gd/noYpjX
Gespeichert

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re:Rhododendren
« Antwort #2616 am: 27. April 2015, 16:19:17 »

@goworo
Super, vielen Dank!
Ich hatten seinen `full index`durchsucht, dort ist diese Kreuzung leider nicht mit aufgeführt.
Mir gefällt diese Pflanze ausgeprochen gut, die Fotos vom Austrieb sind sehr beeindruckend. Scheint ja auch winterhärter als R.sinogrande zu sein, denn den Winter 2012 hat sie ja gut überstanden.
Gespeichert

christian pfalz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
Re:Rhododendren
« Antwort #2617 am: 27. April 2015, 18:42:46 »

hallo stephan hh,
die sämlinge sind noch fast alle intakt, sehr langsames wachstum, müßte mal pikieren, vielleicht hilft das ;-)
gruss
chris
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12500
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Rhododendren
« Antwort #2618 am: 29. April 2015, 07:54:15 »

Riesige blühende Rhododendron arboreum im Park der alten Kameliengärtnerei Bianchi in Verbania (I). Ich schätze sie über 10m hoch.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

hymenocallis

  • Gast
Re:Rhododendren
« Antwort #2619 am: 29. April 2015, 08:21:11 »

Riesige blühende Rhododendron arboreum im Park der alten Kameliengärtnerei Bianchi in Verbania (I). Ich schätze sie über 10m hoch.



Schön! :D

Daß es in Italien auch so große gibt, ist mir bisher noch nicht aufgefallen - wir reisen wohl nicht in die passenden Regionen. Ich kenne die 10m-Brummer aus Großbritannien in Vollblüte und hab seither nie mehr so tolle woanders gesehen.

LG
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rhododendren
« Antwort #2620 am: 29. April 2015, 09:35:27 »

Im Park der Villa Taranto am Lago Maggiore gibt es mehrere so große Rh. arboreum , so weit sie nicht dem damaligen Sturm zum Opfer gefallen sind - hier ein weißrosa blühendes Exemplar:
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rhododendren
« Antwort #2621 am: 29. April 2015, 09:37:15 »

Hier die Krone:
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Rhododendren
« Antwort #2622 am: 29. April 2015, 09:58:31 »

Echt der Wahnsinn :o
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rhododendren
« Antwort #2623 am: 29. April 2015, 10:20:57 »

Eine fast weiß blühende Form von Rh. pseudochrysanthum :
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rhododendren
« Antwort #2624 am: 29. April 2015, 10:21:37 »

Hier die Blüten groß:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 173 174 [175] 176 177 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de