Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:11:14
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559136 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #345 am: 01. März 2009, 23:21:08 »

Da du nur ein Staudengärtner bist, kann man das so stehen lassen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Rhododendren
« Antwort #346 am: 01. März 2009, 23:21:49 »

Herzlichen Dank.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Rhododendren
« Antwort #347 am: 02. März 2009, 11:21:04 »

Habe gerade bei Hachmann angerufen, man ist dort wirklich sehr, sehr hilfsbereit! DICKES LOB!!!
Herr Hachmann bat mich, ihm wenn möglich Bilder zu schicken, was ich umgehend gemacht habe.
Im Gespräch schloß er allerdings gleich aus, daß es sich um einen Yakushimanum-Hybriden handeln könnte, DAFÜR ist "unser Rhodie" viel zu groß. Yakus werden höchstens 1,20 - 1,40 groß lt. seiner Aussage.
Er schaut sich die Bilder an und läßt mich wissen, um welche Art es sich handelt, so es sie denn schon als veredelte Sorte gibt.
Sollte dies nicht der Fall sein.... sieht er die einzige Chance darin, um an einen Ableger zu kommen, daß ich ihm 10 - 15 Reiser schicke, die er dann versuchen würde zu veredeln - Zeitraum, man höre und staune, 3 Jahre!!!!
Jetzt bin ich natürlich gespannt .... wie es weitergehen wird,
werde berichten,
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #348 am: 02. März 2009, 11:29:22 »

Wie groß ist er denn?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Rhododendren
« Antwort #349 am: 02. März 2009, 11:33:39 »

Hachmann?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Rhododendren
« Antwort #350 am: 02. März 2009, 11:55:59 »

Zitat
und wie kriege ich am besten einen Ableger davon?

Dazu fällt mir ein Buch ein, daß ich vor sehr vielen Jahren gelesen habe: "Das Ei und ich" von Betty Mc Donald.
In den autobiographischen Erzählungen erwähnt sie, wie ein Nachbarjunge Rhododendron vermehrt: Er brach einen Zweig ab, kaute die Bruchstelle weich und steckte den Zweig in die Erde. Die Stecklinge gingen gut an.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Rhododendren
« Antwort #351 am: 02. März 2009, 14:45:40 »

Also, wie groß herr Hachmann ist... entzieht sich meiner Kenntnis ;D
War soeben noch mit unseren Schnuten im Wäldchen auf der Mittagsrunde... der Rhodie ist ca. 2 m hoch und fast genau so breit. Die einzelnen Triehe sind sehr laaaaannnggg.
Es MUSS ein Rhodie sein, denn....
- vor knapp 2 Jahren hatten wir einen freihängen Trieb/Ast ein wenig in die Erde eingebettet und einen Stein draufgepackt...
- heute nachgeschaut... und siehe da, er hat gewurzelt!!!
Lt. Aussage von Herrn Hachmann und auch von "fars" wurzeln Yuka.... ja nicht auf diese Art und Weise.
Wir werden also am nächsten WE gaaaannnzzz vorsichtig diesen Ast aus dem Erdreich heben, möglichst viel Erde dranlassen, damit die zarten Würzelchen nicht verletzt werden... und zuhause gleich wieder in ein rhodie-gerechtes Pflanzloch einsetzen.
Werde dennoch berichten, wo Herr Hachmann diesen Rhodie ansiedelt, namenstechnisch...
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Rhododendren
« Antwort #352 am: 02. März 2009, 14:49:14 »

- vor knapp 2 Jahren hatten wir einen freihängen Trieb/Ast ein wenig in die Erde eingebettet und einen Stein draufgepackt...
- heute nachgeschaut... und siehe da, er hat gewurzelt!!!

Sachichdoch.

Zumindest bei den alten Sorten funktioniert das. So habe ich es schon als Kind gemacht. Auf die Idee Stecklinge zu zerkauen bin ich nicht gekommen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #353 am: 02. März 2009, 15:00:34 »

der Rhodie ist ca. 2 m hoch und fast genau so breit. Die einzelnen Triehe sind sehr laaaaannnggg.

Dann hätte ich auch nicht auf eine Yak-Hybride getippt.

Den Zweig noch nicht abtrennen! Es sei denn, er hat schon ein kompaktes, kinderfaustgroßes Wurzelgeflecht gebildet. Wenn nicht, sind die Wurzeln trotz bestem Substrat nicht in der Lage, den abgetrennten Zweig zu ernähren. Es könnte sogar sinnvoll sein, den Zweig bei ausreichender Wurzelmasse zunächst einzutopfen und mit einer Folienhaube (= Gefrierbeutel) einzupacken. Wirkt wie ein Minitreibhaus.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Rhododendren
« Antwort #354 am: 02. März 2009, 15:38:17 »

es wäre wohl auch sinnvoll, wenn du denn zweig jetzt schon abtrennst, die blattmasse zu reduzieren, also den zweig auf einen oder zwei triebabschnitte zu reduzieren - erstmal müssen die wurzeln weniger wasser pumpen und dann baut sich die pflanze später auch besser auf.

'koichiro wada' habe ich übrigens durchaus unkompliziert mit absenkern vermehrt - ungewollt, durch stetiges laubmulchen unter dem strauch. ob es zwei, drei oder vier jahre waren, bis da genug wurzeln waren bzw. ich gemerkt habe, dass da was bewurzelt hat, kann ich nicht mehr sagen, aber das ergebnis sind zwei inzwischen sehr ansehnliche tochterpflanzen.
Gespeichert

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Rhododendren
« Antwort #355 am: 02. März 2009, 16:06:55 »

Ich bin HAPPY!!!! ;D ;D ;D
Herr Hachmann rief mich gerade an und hat das "Geheimnis" gelüftet! Er hat den Rhodie unverwechselbar als "Simona" klassifiziert. Eine alte Züchtung seines Vaters.
Das Bild der Simona auf der Hachmann'schen website hätte mich nie und nimmer darauf kommen lassen, daß es sich bei MEINEM Rhodie um exakt dieses Exemplar handelt.
Grund: auf der Hachmann'schen Seite ist die Simona in einem ganz frühen Stadium fotografiert und ist blaßrosa in der Farbe. Nach 1 - 2 Tagen Blüte ändert sich dieser Rosaton jedoch in den champagnerfarbenen / fast weiß Farbton durch Sonneneinstrahlung - so hat es mir Herr Hachmann erklärt!
und BEST OF: er hat derzeit noch 8 Stück in der Größe 40/50 - davon hab' ich mir mal gleich 2 reserviert.... die wir bald abholen fahren... es ist GsD nicht so weit entfernt!
FREU' ich mich????? JAAAAAAAAA!!!! ;D
Euch allen vielen Dank bei der erfolgreichen Suche.... den einen Trieb des Rhodies im "Wäldchen", der jetzt schon angewurzelt ist, den werde ich natürlich auch versuchen.... Tipps hab' ich ja gerade von euch ebenfalls gekriegt!
Werde weiter berichten,
lG
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #356 am: 02. März 2009, 16:54:08 »

Glückwunsch!
Hachmann hat auch sonst noch einige feine Sachen.
Wenn du einen wirklich "Roten" haben möchtest, so einen, dass die Leute auf der Straße stehen bleiben und "Wow" rufen, dann frage ihn mal nach "Taurus".
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Rhododendren
« Antwort #357 am: 16. März 2009, 21:05:12 »

Endlich. Rh. 'Tessa' hat die erste Blüte ganz offen, gut 2 Wochen später als sonst.

Rh. pentaphyllum zeigt ordentlich Farbe. Rh. dauricum steht in den Startlöchern, 'Praecox' auch.

Die Knospen der Calophytum-Hybride werden jeden Tag dicker.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Rhododendren
« Antwort #358 am: 16. März 2009, 21:28:58 »

Heute 2 "Simona" bei Hachmann abgeholt...... sie sehen mega-, super-, oberspitzenmäßig toll aus!!!!
Knospen superdick, richtig dichte Pflanzen, dunkelgrün glänzende Blätter, so gut 50 - 60 cm hoch, absolut traumhaft.
Kommen morgen in die Erde.... kann's gar nicht erwarten, mach' dann auch Foddos!!!
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #359 am: 21. März 2009, 18:48:39 »

Nach dem langen Winter blühen in meinem Garten(Elbhang-Südlage)die ersten Rhododendron wie Rh.fulgens,barbartum,argipeplum,lanigerum,anthosphaerum,lutescens,praevernum,sutchuenense und strigillosum. :)Die letzten zwei Nächte war es mit 0 C geradeeben noch frostfrei. ;D Tiefste Temperatur war -9,5 C Anfang Januar.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de