garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: echo am 22. September 2019, 11:08:43

Titel: Zwetschge Haganta
Beitrag von: echo am 22. September 2019, 11:08:43
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Sorte Haganta gemacht? Die wird im Internet ziemlich hochgelobt und scheint die berühmte eierlegende Wollmilchsau zu sein. So soll sie ausgezeichnet schmackhaft, mit großen Früchten, stabilem Ertrag, mittelstark, lockere Krone, keine steile Äste, kaum krankheitsanfällig sein. Überlege mir sie zu kaufen auf der Unterlage WaVit oder Weiwa.

https://www.artevos.de/nc/sortenuebersicht/sorte/haganta.html
https://www.baumschule-horstmann.de/zwetsche-haganta-90_45512.html?utm_expid=.f_5-zjbmRZuzqtSAXic18w.0&utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
https://www.pflanzenhof-online.de/obstbaeume/pflaumen-zwetschen-mirabellen-renekloden/166/haganta
https://www.obstwelt-shop.de/Zwetschgenbaum-Haganta
Titel: Re: Zwetschge Haganta
Beitrag von: pistachio am 23. September 2019, 00:55:02
Die Hagantha sollte meine späte Pflaume sein. Inzwischen habe ich ein kleine Ernte gehabt. Sie ist seit 14 Tagen schon durch. Schmeckt sehr gut. Ist relativ groß, hält sich einige Tage. Mein Problem sind zur Zeit die in der Trockenheit gefräßigen Spatzen und Wespen. Eine kleine Verletzung jedweglichen Obstes und es verdirbt sofort zu matschigen braunen Brei. Also in solchen extremen Jahren keine besonders gute Auswertung möglich. Ich bin aber nicht unzufrieden über den Geschmack. Ist i.O.und schmackhaft.
Voriges Jahr habe ich in der Baumsch. Müller- Oschatz die (Tochter) "Jagantha" bekommen.
Eine "Präsident" und "Presenta" sind jetzt als letzte Ernte schon fertig und weg. Alles zu zeitig!
Die Hagantha kommt eben etwas eher, aber guter Lückenschluß mit gutem Geschmack etwas vorher. Kuchenerfahrung und Einkochen nicht möglich gewesen.

Hol Dir eine!
Gruß p.