Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:11:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 188 189 [190] 191 192 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205639 mal)

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2835 am: 03. Juni 2014, 11:51:43 »

So große Gescheine hatte ich noch nie. Glückwunsch. :D
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2836 am: 07. Juni 2014, 16:26:37 »

Hallo, bin neu hier und mache vielleicht im Forum erstmals nicht alles richtig.
Habe 2007 einige Tafeltrauben gesetzt (Österreich, Südsteiermark, Weinbaugegend) (Venus, Phillip, Ganita, Garant, Suffolk, Festivee, Lakemont, Garant, Hecker, Vineland, Birstaler, Isabella) und auch schon recht gute Ernten gehabt.
Heuer habe ich eine Blattkrankheit, die, wie ich glaube durch die Verwendung eines Unkrautvernichtungsmittel für den Rasen (Banvel_M) entstanden ist. Ich versuche ein Bild einzufügen.
Kennt jemand dieses Schadbild?
Ist es womöglich eine andere Krankheit?

Liebe Grüße aus der Südsteiermark.
Gespeichert

hml

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2837 am: 07. Juni 2014, 17:59:14 »

Hallo,
eins vorweg, deine Vermutung dürfte richtig sein. Nur ist das keine Blattkrankheit sondern das nennt man einen Abdriftschaden. Banvel M ist ein Wuchsstoff, darauf reagieren Reben sehr sensibel. Zudem verdampft Banvel M sehr leicht und kann so in empfindlichen Kulturen, und das sind Reben, allein dadurch Schäden verursachen. Das kann über 10 -20 Meter Entfernung geschehen. Solche Mittel sind im Garten deshalb eigentlich nicht einsetzbar. Auch in der Landwirtschaft gilt deshalb bei Reben in der Nähe Vorsicht. Alle Wuchsstoffe neigen zum Verdampfen aber nicht alle so stark wie Banvel M.
Und nun : warten und hoffen, dass die Reben den Schaden überstehen, es kann passieren, dass die diesjährige Ernte schlechter wird. Wenn es nur ein Dampfschaden ist, ohne ansprühen der Blätter der Reben, dürfte es 2015 vergessen.
Gruß hml
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2838 am: 07. Juni 2014, 22:57:30 »

Ich vermute Milben biss im Jungblatt Stadium.Manche Sorten reagieren so und blätter
drehen nach oben.Das ist mein Meinung muss nicht stimmen.Mein Arbeitskollege hatte
auch so was und der hat gar nichts gespritzt.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2839 am: 08. Juni 2014, 10:00:53 »

Arkadia hat jetzt mit der Blüte begonnen......
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2840 am: 08. Juni 2014, 11:11:49 »

Meine Arkardia mag nicht wachsen. Nach drei Jahren ist sie immer noch ein Baby, zwei Triebe die gerade mal 60cm lang sind, von Blüten träume ich noch ::)
Dafür berappelt sich die Original, so wie das aussieht gibt es sehr große Fruchtstände.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2841 am: 08. Juni 2014, 11:36:19 »

Meine blühen jetzt auch :D Rojewoj und Venus, die anderen warten noch...
Gespeichert

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2842 am: 08. Juni 2014, 13:17:17 »

Hallo hml,
danke für die Antwort.
Ich hatte vor zwei Jahren auch schon mit Banvel M gespritzt, aber erst im Juli, da waren die Blätter bereits ausgewachsen und ich konnte lediglich bei Palatina einen leichten Schaden feststellen.
Heuer habe ich viel früher gespritzt und ca. die halben Trauben in meiner Anlage haben diesen Schaden.
Weil es ja in der Gebrauchsanweisung steht, dass man bei Reben vorsichtig sein sollte, bin ich überhaupt auf einen Banvelschaden gekommen, obwohl ich bei absoluter Windstille spätabends vorsichtig gespritzt habe - an Verdampfung an den Folgetagen, habe ich nicht gedacht.
Gibt es ein rebenverträgliches Unkrautvernichtungsmittel oder wäre ein Rasendünger mit Unkrautvernichter eine Alternative??
Zur Warnung für andere Forumsmitglieder hänge ich noch ein Bild an.
Jedenfalls habe ich bis zum gesunden Blatt zurückgeschnitten - teilweise sind dann wieder gesunde Blätter nachgekommen.
Gruß
steirer
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2843 am: 08. Juni 2014, 19:35:25 »

Stefanie, Piroschka, Georg und Kyotho haben auch noch angefangen...

Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2844 am: 08. Juni 2014, 21:55:20 »

Meine Arkardia mag nicht wachsen. Nach drei Jahren ist sie immer noch ein Baby, zwei Triebe die gerade mal 60cm lang sind, von Blüten träume ich noch ::)
Dafür berappelt sich die Original, so wie das aussieht gibt es sehr große Fruchtstände.
Bei mir Arkadia wächst wie verrückt.Ja so ist eben mit manchen Sorten egal ob sind die
veredelt oder nicht.Wenn die Wurzel wollen sich nicht bilden auf Grund Boden Anpassung
dann bleibt nur.Im Winter wieder zurück schneiden und hoffen aufs neuen Anfang.
Unveredelte leiden öfter unter Boden Anpassung,sehr oft erst im drittem Jahr starten
stark nach oben.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2845 am: 08. Juni 2014, 22:43:32 »

Meine ist veredelt, gekauft von Schmidt.
Vielleicht wird es jetzt etwas, heute Abend sah ich, daß die zwei Winztriebe sich innerhalb einer Woche in der Länge verdoppelt haben. Ich werde ihr mal bei der Trockenheit eine Portion Wasser geben, hier leiden gerade viele Pflanzen an Trockenheit und jetzt noch Hitze.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2846 am: 08. Juni 2014, 23:03:28 »

Hallo hml,
danke für die Antwort.
Ich hatte vor zwei Jahren auch schon mit Banvel M gespritzt, aber erst im Juli, da waren die Blätter bereits ausgewachsen und ich konnte lediglich bei Palatina einen leichten Schaden feststellen.
Heuer habe ich viel früher gespritzt und ca. die halben Trauben in meiner Anlage haben diesen Schaden.
Weil es ja in der Gebrauchsanweisung steht, dass man bei Reben vorsichtig sein sollte, bin ich überhaupt auf einen Banvelschaden gekommen, obwohl ich bei absoluter Windstille spätabends vorsichtig gespritzt habe - an Verdampfung an den Folgetagen, habe ich nicht gedacht.
Gibt es ein rebenverträgliches Unkrautvernichtungsmittel oder wäre ein Rasendünger mit Unkrautvernichter eine Alternative??
Zur Warnung für andere Forumsmitglieder hänge ich noch ein Bild an.
Jedenfalls habe ich bis zum gesunden Blatt zurückgeschnitten - teilweise sind dann wieder gesunde Blätter nachgekommen.
Gruß
steirer


Warum spritzt Du jährlich Banvel in Deine Reben? Ist Deine Anlage so groß? Mein Unkrautvernichter hat ein scharfes Blatt und ist an einem langen Stiel befestigt.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2847 am: 12. Juni 2014, 09:09:33 »

Jetzt weiß auch ich was mit verrieseln gemeint ist. Wenn es so weitergeht sind beide Muscat bleu, die so vielversprechend angefangen haben, nackig. Eine Überraschung dagegen ist die Glenora mit riesigen Zöpfen, um die 20 cm, ich versuch später nochmal Bilder einzustellen.

Ich habe 3 Stöcke wo ich mir dummerweise die Namen nicht aufgeschrieben habe und jetzt nicht mehr die Sorte weiß.
Bringt das jetzt im Frühstadium schon was oder besser warten bis zur Reife?

Grüße aus Hohenlohe
guggi
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2848 am: 12. Juni 2014, 14:26:02 »

Mir hat nur eine Sorte berieselt WM 11, warum weiß ich nicht.Manche Schrotkorn Trauben
sind 30cm lang und manche tue ich schon reduzieren.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2849 am: 13. Juni 2014, 23:00:57 »

An was liegt es eigentlich wenn die Käppchen nicht von den Blüten springen?
Bisher ist mir das nur bei der Frumoasa Alba aufgefallen und ich dachte dass es am Regen liegt, weil es die letzten Jahre immer viel geregnet hatte als meine Reben blühten.
Nun ist dieses Jahr wunderbares Blühwetter und die Käppchen springen trotzdem nicht ab, bei Frumoasa und Tigin.
Wenn man vorsichtig über die Gescheine streicht kann man einige absteifen oder abschütteln.
Ist das Sortenbedingt oder kann man irgendetwas tun?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 188 189 [190] 191 192 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de