Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:51:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 203 204 [205] 206 207 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205847 mal)

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3060 am: 02. Oktober 2014, 15:23:45 »


In Weinbaugegenden geht das nicht, hier im Norden ohne Probleme.


@ Bristlecone

Der erste ernst zu nehmende Weinberg ist für mich eine Tankfüllung (90 Liter) entfernt, mir geht es hier wie schon geschrieben darum, Vergleichswerte zu haben. Ich habe dieses Jahr auch eine Unterlage austreiben lassen, von der ich ganz normale Veredelungen bilden könnte. Es gibt nun wirklich viele Gegenden, die mit dem Thema Reblaus und Co. absolut gar nichts zu tun haben, und da haben andere Formen der Vermehrung durchaus ihre Berechtigung. Dass eine Veredelung selbst auf einer passenden Unterlagen nur Vorteile bieten soll, habe ich noch nirgendwo gehört.
Bei der Veredelung ist ja auch zu sehen, dass hier nicht auf Sämling veredelt wird, sondern eben auch nur auf Stecklinge einer Unterlage. Dass das das Optimum für eine Wurzelbildung darstellen sollte, würde mich sehr wundern. Für den Vergleich Absenker und Steckling kann ich natürlich auch irgendwann einen Absenker einer Unterlagsrebe nehmen.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2014, 18:34:54 von Beerenträume »
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3061 am: 02. Oktober 2014, 17:20:00 »

Heute sind die 9 Reben angekommen :D

Sorten:
Léon Millot
Kodrianka
Kischmisch lu...
Druschba
Liwia
Schuyler
Aroczny
Anja
BV 47-1-6

Hab da eine Frage...
Welche Reben-Unterlage wird in Italien am häufigsten verwendet?
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2014, 17:20:25 von Rosen-Kater »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3062 am: 02. Oktober 2014, 17:42:33 »

Kannst du bitte bilder der reben zeigen? :D
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3063 am: 02. Oktober 2014, 21:15:21 »

Meine geschätzte Mitstreiter.Meine Antwort auf eure Vermehrung Versuche lautet:
Beim Veredler die billigste Wurzel nackte Weintrauben kaufen 10 bis 25st.
Hauptsache die Unterlage euch passt oder verschiedene Unterlagen zb.SO4,,5BB
Die haben meisten sehr gut ausgewachsene Wurzel.Alle im Töpfe oder im ausgesuchte
Gartenlatz pflanzen.Im Juni warme tage abwarten,grüne ausgesuchte Stecklinge
abschneiden,und auf den grünen Sprössling nach erstem oder zweitem Blatt keilförmig veredeln.Bei mir fast 99% Erfolg.Aus heutigen Sicht bereue mein stark wachsende
Rheas`auf unterlagen 5BB weil meine diesjährige Veredelungsversuche fast hundert-
prozentig waren.
Auf fünf jährigen Artemis sind Veredelungen von
roter Arkadia,Vestive eine unbekannte Sorte mit schmeckenden Trauben und Artemis auch.

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2014, 21:25:57 von silesier »
Gespeichert

emsalex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3064 am: 03. Oktober 2014, 12:03:47 »

Hallo alle zusamen. Wer weiß ob die Venustraube veredelt werden muss? Wegen der Reblaustolleranz.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3065 am: 03. Oktober 2014, 14:32:27 »

Im Weinbau Gegend unbedingt und im sehr warmen Regionen zb. Glashaus, Folientunnel wegen leichten Vermehrung.
ps.gibts´ schönere Sorten,zu viel Muskat im manchen Jahren unreif.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3066 am: 03. Oktober 2014, 17:54:03 »

Also ich mag die Venus, und es ist die erste die bei uns reif wird.
Silesier kann es sein dass Du Venus mit einer anderen verwechselst?
Gespeichert

emsalex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3067 am: 03. Oktober 2014, 17:58:34 »

Die sache ist, Venus ist ein Amerikaner und im Erbgut sind Reblaustolerante (Verwante), deswegen wolte ich das wissen ob das not ist sei zu veredeln.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3068 am: 03. Oktober 2014, 18:13:19 »

Das weiß ich nicht, ob Venus Reblaustolerant ist.

Hier reift gerade Muskat Hambourgh an der Wand als letzte meiner Sorten. Ich fürchte das wird sie nicht alle Jahre schaffen, aber ehrlich, der Geschmack ist tatsächlich umwerfend! Die bleibt auch wenn sie manches Jahr nicht reif werden wird.
Im Gegensatz zu Frumoasa Alba, ich überlege noch, aber wahrscheinlich kommt sie weg.
Wenn im Sommer die Sonne scheint verbrennt sie, wenn sie nicht scheint wird sie nicht reif und sooo toll schmeckt sie nun auch nicht. Mir zumindest. Ist jetzt immer noch ziemlich säuerlich.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3069 am: 03. Oktober 2014, 21:19:02 »

Also ich mag die Venus, und es ist die erste die bei uns reif wird.
Silesier kann es sein dass Du Venus mit einer anderen verwechselst?
Sory!
Stimmt ich dachte am Festive
Frumosa Alba wurde bei mir super muscatig süß, vor circa einem
Monat voll reif und konnte ich sie über drei Wochen hängen lassen
ohne Wespen Bisse.
Eine von die letzten Trauben am 18.08.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2014, 22:35:07 von silesier »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3070 am: 03. Oktober 2014, 22:59:36 »

Die sieht sehr appetitlich aus! Wenn meine Frumoasa jetzt auch so aussehen würde dürfte sie bleiben. Leider ist sie noch viel grüner und bekommt Flecken auf der Schale dazu keine Spur von muskatig süß. Leider....
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3071 am: 04. Oktober 2014, 21:16:17 »

Zitat
Der August 2014 war global betrachtet der wärmste seit 1880, wärmer als der bisherige Rekord-August 1998 - dem bislang wärmsten Jahr.

Ich baue meine Tafeltrauben aber nicht global an, sondern am Stadtrand von Dresden. Und hier gab es bis auf 5 oder 6 Tage seit Mitte August nur Kälte und feinen Nieselregen. Seit Mitte August sind die Trauben kaum noch gereift. Bevor es diesen Kälteeinbruch und das Nieselwetter gab, ware der Reifezustand ausgesprochen weit voran geschritten, ca. 2 Wochen weiter als sonst. Seit ich Tafeltrauben anbaue gab es noch nie so einen schlechten Spätsommer/Herbst wie dieses Jahr.

Mit diesen "globalen" Werten bin ich sehr vorsichtig. Es hat sich ja heraus gestellt, dass bis vor einigen Jahren die angeblichen Messwerte erstunken und erlogen waren. Deswegen war ja der Klimagipfel in Kopenhagen gescheitert. Ich habe seitdem seit fast 10 Jahren keine nachprüfbare großräumige Klimamessung mehr veröffentlicht gesehen, scheint jetzt geheim zu sein und das hat sicherlich seinen Grund, denn es hat, wie Klimaforscher zugegeben haben, seit über 10 Jahren keinerlei Klimaerwärmung mehr gegeben, trotz massiver Treibhausgasemission.

Den angeblichen Messwerten des deutschen Wetterdienstes glaube ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Zu gravierend sind die Unterschiede zwischen dem tatsächlichen Ist und der angeblichen Messung. Ein Schelm ist, wer einen politischen Auftrag beim DWD vermutet.

Gleich neben der Wetterwarte des DWD in Dresden befindet sich der Flugwetterdienst und dessen Messwerte stimmen mit meinen sehr gut überein. Ich wohne ja nur ca. 1 km entfernt von beiden Wetterstationen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3072 am: 04. Oktober 2014, 21:27:11 »

Ich habe mal eine Sortenfrage. Ich habe an Hauswänden, aber auch in sehr kleinen Weinbergen eine Sorte mit dicken, lederartigen und dunkelgrünen Blättern gesehen. Wegen der lederartigen Blätter waren diese Stöcke sehr gesund, während andere Reben in der Umgebung stark befallen waren. Ich hatte immer vermutet, dass es Phönix war, aber ich sah kürzlich Phönix und der hatte dünne hellgrüne Blätter, obwohl guter Boden.

Es war definitiv keine amerikanische Sorte - hatte Blattformen wie europäische Sorten und es war definitiv keine neuere Sorte aus Osteuropa.

Ich weiß nicht, ob es eine Kelter- oder eine Tafeltraube war. Zumindest in den Dresdner Weinbergen, in denen ich ab und an mal wandere, gab es auf den gängigen Routen nichts vergleichbares zu sehen. Auf dem Pillnitzer Weinberg vom verstorbenen Eugen hatte ich, soweit ich mich erinnere, diese Sorte auch nicht gesehen, obwohl der ja Unmengen verschiedene Sorten angebaut hat.

Was kann das gewesen sein?
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3073 am: 04. Oktober 2014, 21:54:02 »

Ab wann reift eigentlich Original?
Diese Tafeltraube trägt dieses Jahr bei mir das erste mal und noch sind viele Beeren sehr fest, einzelne bekommen rosa Spitzen, diese sind auch weicher.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3074 am: 05. Oktober 2014, 13:48:30 »

Ditmar,Bilder hätten geholfen.Onkel Googel --- Seneka oder weiße Ontario vielleicht?
Bei uns könnte diese Globale Erwärmung stimmen.
Die wichtigste Faktoren für mich zu an zuschauen sind.Luftfeuchtigkeit und Temperaturen
für diesen Jahr kann man dort abfragen im Datenarchiv.
Fazit--das Jahr war Ideal für Tafeltrauben.
Erlo versuch mal im deinem Region vergleichbare Wetterstation Daten abrufen und
vergleichen mit meinem aus Rüsselsheim.Da hilft etwas zu verstehen warum sind die
noch nicht reif.
wetter.utd.hs-rm.de:8080/
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 13:55:06 von silesier »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 203 204 [205] 206 207 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de