garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Pinguin am 06. Oktober 2006, 15:46:37

Titel: Zieräpfel - aus Samen selber ziehen?
Beitrag von: Pinguin am 06. Oktober 2006, 15:46:37
Hallo, :D
ich würde gern versuchen, Zieräpfel wie 'Golden Hornet' und 'Red Sentinel' selbst aus Samen zu ziehen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, frage ich mich nun, wie ich's am Besten anstellen soll? einfach einen Apfelkern in einen Topf mit Erde stecken? und wenn ja, wie tief? oder gleich ein komplettes Äpfelchen in den Boden stecken? oder einfach locker oben auf's Substrat drauf legen?
bin für jeden Praxis-Tipp dankbar! :D
Titel: Re:Zieräpfel - aus Samen selber ziehen?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 07. Oktober 2006, 14:39:01
Viele Zierapfelsorten sind aus Kreuzungen der verschiedensten Wildarten und Kultur-/Ziersorten hervorgegangen.
Ich kenne es eigentlich nur, das sie veredelt angeboten werden. Deshalb ist zu vermuten, das sie i.d.R. auch auf Fremdbefruchtung angewiesen sind.
Wenn du also "Kerne" in den Boden steckst, wirst du i.d.R. immer eine
Hybride herausbekommen. Wie bei ben Kultur- bzw. Tafelapfelsorten auch.
Titel: Re:Zieräpfel - aus Samen selber ziehen?
Beitrag von: Pinguin am 11. Oktober 2006, 15:47:27
ups, dann werd ich das mal ausprobieren und mich überraschen lassen ;D - und mir ansonsten meine Lieblingssorten veredelt in der Baumschule besorgen :D
Titel: Re:Zieräpfel - aus Samen selber ziehen?
Beitrag von: angelika am 13. Oktober 2006, 00:53:04
Hallo Pinguin,

ich habe mal einen Sämling eines rotblättrigen Zierapfels bei einer Freundin ausgegraben, und nachdem ich ihn einige Jahre im Topf kultiviert hatte, im Garten ausgepflanzt.Der Sämling hat grünes Laub, die Blätter viel schmäler als Fruchtsorten und blüht hübsch rosaweiß, die Äpfelchen sind gelb mit roten Wangen. Der Baum ist jetzt ca.17 Jahre alt,und 4m hoch, (ungeschnitten)und hat einen eher zarten Wuchs.Ich habe 2 Zufallssämlige gefunden, die rotes Laub haben, also vielleicht Kinder von diesem Baum, da es in der Umgebung keine anderen Zieräpfel gibt, die sind aber noch klein.

Also wenn Du Platz hast(und Zeit zum Abwarten des Ergebnisses), kann es sicher spannend sein, aber Du brauchst schon etwas Geduld.

Liebe Grüße Angelika