garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Nina am 20. August 2022, 16:56:50

Titel: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 20. August 2022, 16:56:50
Seit ich das erste mal auf Kreta die Phrygana gesehen habe bin ich begeistert.
Nun wird in unserem Südbeet die kippende Betonstützmauer erneuert. Für mich ist es Die Chance etwas phryganaartiges zu gestalten. Die zerkleinerten Mauerteile haben für mich (Thomas findet es sieht einfach nur nach Betonbruch aus) den Charakter von dem Geröll im Gebirge und der Klimawandel erlaubt sowieso nur noch trockenheitsresistente Pflanzen.
Die Sarcopoterium spinosum, Dornige Bibernelle konnte ich auch schon erfolgreich hier ansiedeln und auch einige andere Pflanzen ( Salvia fruticosa, Cistrosen), die sich in diesem Lebensraum wohlfühlen. Ferula communis fände ich auch ganz herrlich.
Was haltet ihr von der Idee?
Und wie findet ihr den Betonbruch optisch?
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 20. August 2022, 16:58:09
Noch ein Bild.
Ich dachte daran, den sehr lehmigen Boden mit Lavagranulat zu vermischen. So hat es auch in meinem Kiesbeet gut geklappt. Das mußte ich auch dieses Jahr nicht einmal gießen.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 20. August 2022, 17:09:01
Hier noch ein Bild der Fläche, die zur Verfügung steht.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: RosaRot am 20. August 2022, 17:20:51
Betonbruch ist Klasse und der Platz ist auch schön!
Da kannst Du richtig loslegen! :D

Wie wird die Mauer restauriert? Kommt eine neue hin? Ein Zaun oder was habt Ihr Euch ausgedacht?
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 20. August 2022, 17:44:55
Betonbruch ist Klasse und der Platz ist auch schön!
  :-* Das muß ich gleich Thomas zum Lesen zeigen ...  ;)
Da kommen Beton-Lsteine und auch wieder ein Zaun hin. Der Hang muss an dieser Stelle abgefangen werden. Aber die sehen wir ja von oben nicht. 
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Gartenlady am 20. August 2022, 18:32:52
Klasse finde ich den Betonbruch zwar nicht, aber den sieht man doch gar nicht, oder kaum, wenn bepflanzt ist mit den genannten Pflanzen. Der Plan selber ist Klasse, wenn auch irgendwie erschreckend, dass man solch eine Landschaft hier etablieren kann oder sogar muss.

Bei mir wäre es Sandsteinbruch, der als steiniger Untergrund verwendet würde, denn wir wohnen darauf. Als die Kanalisation huer gegraben wurde, durfte nicht gesprengt werden, Meißel kamen zum Einsatz, ein wochenlanger Lärm und Staub. Die Straßenbauer legten die ausgegrabenen Steine an den Rand der jeweiligen Grube und abends kamen die Nachbarn mit Schubkarren und sammelten sie ein für die Gärten. Eine typische winwin-Situation.

Lavasplitt ist auch Klasse als Bodenverbesserer, den verwende ich auch sehr gerne. Ich habe in früheren Jahren schon mal bemerkt, dass man Töpfe, in denen Lavasplitt beigemischt war, vorsichtig gießen muss, damit man die Pflanzen nicht ersäuft, aber jetzt ist alles anders, Lava braucht das Land.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Conni am 20. August 2022, 18:40:15
Mir gefällt die Idee ausgesprochen gut.  :D Bei Betonbruch bin ich erst mal zurückhaltend, weil wir hier endlos Bauschutt beräumt haben, bevor über Garten irgendwie nachzudenken war, das hallt noch nach. Aber das, was auf Deinen Fotos zu sehen ist, kann ich mir auch gut als "Baumaterial" für Deinen Traum vorstellen.  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 20. August 2022, 18:43:03
Der Plan selber ist Klasse, wenn auch irgendwie erschreckend, dass man solch eine Landschaft hier etablieren kann oder sogar muss.
Ja, da hast Du definitiv recht.  :'(
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich bin immer motivierter!  :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 20. August 2022, 18:44:30
Mir gefällt die Idee ausgesprochen gut.  :D
Ich kriege heute noch richtig gute Laune - trotz der Dürre.  ;) :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Alva am 20. August 2022, 18:46:27
Recycling ist immer eine gute Idee  :D
Das wird sicher schön!
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: RosaRot am 20. August 2022, 18:51:38
Es gibt viele Pflanzen, die mit Betonschutt/Bauschutt gut zurecht kommen, Nelken z.B.
Der Schutt selbst bewächst sich wo freiliegend mit Flechten. 
Hier wurde immer viel Beton verbaut (für stabile Mauern und Treppen z.B.), der ist jetzt grünlich und abgwittert und in den Ritzen wächst dieses und jenes.
(Zu meinen Substratsammlungen gehören auch zwei Haufen Bauschutt, die ich, wo es mir nötig und passend erscheint wieder verwende. ... ;D  ;))

Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 20. August 2022, 19:02:08
Recycling ist immer eine gute Idee  :D
Das wird sicher schön!
  :-* :)
.
...
Der Schutt selbst bewächst sich wo freiliegend mit Flechten. 
Und bei uns wachsen Flechten extrem gut!  :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: realp am 21. August 2022, 08:31:20
Ein neues Projekt in Angriff zu nehmen ist immer spannend! Und wie ich deine Begeisterung und Kenntniss von Pflanzen erlebt habe, wird das sicherlich toll. Und wenn nicht: Ein Garten ist ja nicht in Stein gemeisselt....oder in deinem Fall Betonbruch  ;)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 23. August 2022, 10:32:28
Ein tolles Projekt. Ich bin sehr gespannt  :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 23. August 2022, 10:53:00
Danke für euren Zuspruch.  :-*
Momentan kriege ich allerdings die Krise, weil die Bagger und Lsteine durch den schmalen Wirtschaftsweg müssen. Zu diesem Zweck wurden gerade einige Meter Weidezaun runtergerissen.  :P :'(
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Gartenlady am 23. August 2022, 11:30:54
aaah, *grrrrr, es gibt doch auch ganz kleine Bagger, muss man halt öfter fahren. Manchmal könnte ich die Gärtner erwürgen, die nur ihr Projekt sehen und nicht den Garten, den sie bearbeiten sollen.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 23. August 2022, 12:15:28
Sie brauchen wohl auch den Kran um die sehr hohen L Steine abzuladen.  :-\
Von unten kann ich es aktuell nicht fotografieren aber das ist schon eine Mega Baustelle momentan.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: RosaRot am 23. August 2022, 12:36:32
Klar braucht man dazu einen Kran, die Dinger sind schwer. Hier war neulich auch einer, überraschend, wie fast millimetergenau die Leute damit die Last jonglieren können! Das wird schon, Nina, bissel Schaden ist immer, wenn's nur der Weidezaun ist...  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 23. August 2022, 13:21:22
Ja, da hast du sicher recht. es ist nur so unschön, wenn man dran denkt was das für eine Mordsarbeit für mich war den Zaun zu setzen. Aber sie haben gesagt, dass sie den genauso fest wieder hinkriegen.  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: lord waldemoor am 23. August 2022, 15:21:41
da bin ich mal gespannt, ich habe ja ähnliches projekt, nur viel größer, denke bei mir wirds ein spaltengarten
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: foxy am 24. August 2022, 15:02:27
Ich hab in meinem Waldgarten auch einiges mit Betonbrocken gestaltet. Deine haben aber noch die Armierung dran, die würde ich nicht verwenden.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: RosaRot am 24. August 2022, 21:44:58
Warum?
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: foxy am 25. August 2022, 05:44:22
Scharfkantiges Betoneisen würde ich im Garten,sichtbar sowie unsichtbar, nicht dulden
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: RosaRot am 25. August 2022, 06:04:44
Sie müssen ja nicht sichtbar sein. Unsichtbar wäre mir das völlig egal, den Pflanzen auch.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: foxy am 25. August 2022, 18:54:05
Beim Graben möchte ich auch keine Glasscherben finden.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: RosaRot am 25. August 2022, 19:11:02
Hier finde ich ständig welche, von den Vorbesitzern.
Geht aber vom Thema weg.


Nina muss für sich entscheiden, was sie wie verwendet. In einer Phrygana gräbt man normalerweise ja nicht, sondern pflanzt und lässt wachsen.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 26. August 2022, 17:57:58
da bin ich mal gespannt, ich habe ja ähnliches projekt, nur viel größer, denke bei mir wirds ein spaltengarten
Oh, wie spannend!  :D
.
Die Betonteile mit den Metallarmierungen wurden aussortiert. Auf dem Foto wo das sichtbar war, war die alte Betonmauer gerade frisch zerstört. Nun ist es grob verteilt worden. Es fehlt noch der Zaun und dann werde ich das hoffentlich etwas schöner verteilt bekommen. Glatte Betonkanten möchte ich auch nicht sichtbar haben. Die werden dann halb eingegraben oder umgedreht. So sieht es aktuell aus. Das sind 10 x 4 Meter.
Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass ich jetzt die Chance ergreifen konnte das Beet neu anzugehen und träume nun davon.  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 02. September 2022, 08:58:00
So, die Lsteine und der Zaun sind befestigt und ich habe eine ca 10cm Schicht Lavaschotter darauf. Ich hatte mit etwas hellerem Lava gerechnet, aber dann werde ich die Betonteile eventuell etwas dunkler einfärben.
Noch liegen die Steine ziemlich unmotiviert herum. Außerdem sind einige auch zugeschüttet worden. Die muß ich noch ausbuddeln. Thomas stört sich sehr an der künstlichen Optik. Aber ich sehe es schon vor mir. :) Mein Kiesbeet am Haus sah ja anfangs auch nach Scheng Pfui aus.  ;D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: partisanengärtner am 02. September 2022, 09:17:34
Ich kann es mir jetzt schon vorstellen. Wird traumhaft.
So eine frische Lavageröllfläche in der Natur sieht meist nicht so schön strukturiert aus.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 02. September 2022, 09:24:56
Ich kann es mir jetzt schon vorstellen. Wird traumhaft.
  :-*  :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Rieke am 02. September 2022, 09:53:37
Bergtee (Sideritis syriaca) könnte auch in die Pflanzung passen, jedenfalls thematisch. Wie der sich hierzulande optisch macht, weiß ich leider nicht.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: AndreasR am 02. September 2022, 09:57:25
Ich denke, die Betonbrocken werden mit der Zeit noch nachdunkeln, wenn sich dort Flechten und dergleichen ansiedeln. Auf jeden Fall hast Du da eine schöne große Fläche für solche Spezialisten, die im Geröll wachsen. Hoffentlich siedeln sich nicht zu viele unerwünschte Pionierpflanzen an, die sind aus so einem Beet sicher nur schwer wieder herauszubekommen.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: helga7 am 02. September 2022, 10:42:42
Direkt auf Lavagestein gewachsen - heuer im Mai auf dem Ätna fotografiert  :D

(https://up.picr.de/44284489np.jpeg)

(https://up.picr.de/44284490qd.jpeg)

(https://up.picr.de/44284491kg.jpeg)

(https://up.picr.de/44284492dj.jpeg)

(https://up.picr.de/44284493uq.jpeg)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: RosaRot am 02. September 2022, 11:47:39
Wenn das Beet erst einmal eingewachsen ist, stören weder die Brockenfarbe noch die dunkle Lava.
Man muss gar nichts machen sondern braucht nur eins: ein ganz klein wenig Geduld. ;)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 02. September 2022, 12:46:29
Da es mir jetzt schon besser gefällt als vorher, ist das kein Problem.  ;)
.
Bergtee (Sideritis syriaca) könnte auch in die Pflanzung passen, jedenfalls thematisch. Wie der sich hierzulande optisch macht, weiß ich leider nicht.
Das wird auf jeden fall probiert! Gibt es bei Gaißmayer.  :D
.
Ich denke, die Betonbrocken werden mit der Zeit noch nachdunkeln, wenn sich dort Flechten und dergleichen ansiedeln.
Ja, Flechten entstehen hier immer recht zügig.  :)
Ich teste trotzdem mal bei einem kleiner Brocken, wie er abgedunkelt aussieht.  ;)
.
Direkt auf Lavagestein gewachsen - heuer im Mai auf dem Ätna fotografiert  :D
Herrliche Fotos Helga!!!  Die machen richtig Freude!  :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Conni am 02. September 2022, 15:16:46
Nina, auch wenn noch gar keine Pflanzen drin sind - ich finde den Streifen klasse. Und die Verteilung der Betonbrocken hat einen schönen Rhythmus. Das wird ein tolles Beet!  :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 02. September 2022, 18:55:33
 :) :) :)
Ich fange gerade eine Pflanzliste an. Dabei bin ich auf Thymelaea hirsuta gestoßen.
Die Pflanze hat definitiv den lustigsten Namen, den ich je gehört habe: Behaarte Spatzenzunge  ;D ;D ;D
Auf die linke Seite kommt auf jeden Fall ein Ferula communis. Generell wird es aber eher niedrig bepflanzt.
Morgen werde ich mal die Alliümmer  ;) sichten. Gut, dass ich beim Einkauf so maßlos war.  ;D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 02. September 2022, 19:45:55
Ein wirklich tolles Beet, am liebsten würd ich gleich mitpflanzen  ;D

Mit den gängigen Allium wäre ich eher vorsichtig, das sind halt Zuchtformen und vielleicht für dein Projekt ein bisschen zu wuchtig.
Ich würde da eher z.B. zu Allium flavum tendieren oder andere Wildformen aus dem Süden.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 02. September 2022, 22:35:17
Ein wirklich tolles Beet, am liebsten würd ich gleich mitpflanzen  ;D
Ich "stalke" Deine zum Thema passenden Threads schon länger ...  ;)
.
Mit den gängigen Allium wäre ich eher vorsichtig, das sind halt Zuchtformen und vielleicht für dein Projekt ein bisschen zu wuchtig.
Da hast Du sicher recht. Aber A. Nigrum, Atropurpureum und Sphaerocephalon sollten doch ganz gut passen, oder?
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 02. September 2022, 22:54:23
Ganz spontan würde ich die von der Herkunft eher in trockenen Wiesen sehen, mit eher nährstoffreicheren Böden.
Allium sphaerocephalon noch am ehesten in Richtung Felssteppe. Der wächst hier wild in den Kalkmagerrasen und Felsen der Weinberge.

Wenn dem so ist, dann sollten sie in abgemagertem Boden nicht sehr langlebig sein, idealerweise kleinbleibend und trotzdem blühend.
In meiner trockenen Macchia hat es mit nigrum und atropurpureum nicht geklappt, wohl aber mit A. schubertii (auch nicht gerade zierlich ;) )

Probiers aus, bedenke aber, dass das Laub etwas wuchtig ist und sehr bald vertrocknet.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: RosaRot am 02. September 2022, 23:00:44
Ich würde Allium senescens und ähnliche empfehlen.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: partisanengärtner am 03. September 2022, 14:14:23
Die Gruppe kann ich auch sehr empfehlen. Auch alles was Starking in seiner sonnigen Felsensteppe so hat, würde sich da wohlfühlen. Auch von dieser Allium Gruppe hat er zahlreiche teils recht zierliche immergrüne Formen die extreme Dürren aushalten.
Ein Besuch würde sich sehr lohnen.

Entschuldige Axel! Bin versehentlich bei Dir reingegangen und hatte hier das Bid hochgeladen.  ::)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 21. September 2022, 20:53:32
Da hast Du sicher recht!  :D
.
Bei mir stapeln sich gerade die Blumenzwiebeln im kühlen Keller. Neben Allium, jetzt auch Tulipa saxatilis  und Tulipa humilis Alba Coerulea Oculata und die ersten Stauden (mit Ferula communis)  :D sind auch schon eingetroffen. Aber ich warte noch auf eine Bestellung damit ich einen besseren Überblick beim Pflanzen habe.

Ich halte hier fest, was ich bestellt habe:
3 Ferula communis
6 Satureja montana Aromakugel
5 Santolina rosmarinifolia
3 Allium schoenoprasum Corsican White
5 Thymus herba-barona var.citrodora
3 Eremurus stenophyllus var.stenophyllus
3 Allium flavum
5 Sideritis syriaca (Griechischer Bergtee)
5 Origanum heracleoticum
3 Satureja montana var. citriodora
1 Salvia lavandulifolia
1 Eryngium bourgatii
5 Tulipa humilis Alba Coerulea Oculata
40 Tulipa saxatilis (Kretische Tulpe)
48 Tulipa Tarda

und:
Allium sphaerocephalon
Allium nigrum
Allium atropurpureum
Allium christophii
Allium Purple Rain

Und außerdem:
Echium vulgare
Anchusa officinalis
Sarcopoterium spinosum
Cyclamen hederifolium
Verbascum phoeniceum
Androsace Septentrionalis
Euphorbia spinosa
Santolina chamaecyparissus
Armeria maritima 'Alba'
Erinacea anthyllis

Ein paar Cyclamen mußten jetzt dennoch sofort einziehen.  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 22. September 2022, 18:44:59
Eine perfekte Auswahl!
Würde ich alle auch nehmen  :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2022, 18:48:24
Voll der Wahnsinn, ich bin mega-gespannt!
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 22. September 2022, 19:53:49
Und ich erstmal!  ;D :D
.
Eine perfekte Auswahl!
Würde ich alle auch nehmen  :D
:D Danke!  :-*
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 25. September 2022, 12:16:36
eine meiner Dornigen Bibernellen ist aus dem Kiesbett umgezogen. Ich hoffe sie hat den Standortwechsel gut vertragen im Kiesbett war sie schon arg bedrängt von allen Seiten.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: borragine am 25. September 2022, 12:21:49
Ich bin auch schon absolut gespannt, Nina. Das wird alles supertoll werden.
Ich giere schon nach den Bildern im nächsten Jahr !
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 25. September 2022, 12:26:26
Und ich bin schon ganz zappelig bis endlich die letzte Lieferung eintrifft damit ich alles auslegen kann damit ich mir nicht beim Pflanzen der Stauden mit den Zwiebeln ins Gehege komme.  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 05. Oktober 2022, 22:23:17
Gestern habe ich die zugekauften Stauden ausgelegt und gepflanzt.  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 05. Oktober 2022, 22:29:06
Heute habe ich den Großteil der Allium und Tulpenzwiebeln gesetzt. Viel gibt es natürlich noch nicht zu sehen.  ;)
Hier von der anderen Seite fotografiert.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Albizia am 06. Oktober 2022, 02:56:23
Ui, das wird alles bestimmt wunderschön werden, wenn es erstmal eingewachsen ist. Das sieht jetzt schon schön aus. Und erinnert durchaus an die Phrygana. Hach, Griechenland im eigenen Garten.  8)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Botanic am 09. November 2022, 13:59:52
Hi, mein erster Beitrag im Forum ;)
Ich bin gespannt auf das Ergebnis nächstes Jahr! Etwas ähnliches schwebt mir auch vor im sandigen Brandenburg.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 29. März 2023, 20:50:23
Lieber Botanic, das ist mir richtig peinlich, dass ich Dich nicht wenigstens als neuen User begrüßt habe.  :-[
.
Nachdem letztes Jahr als ich gerade alle Zwiebeln versenkt hatte, sich ein Maulwurf durch das Beet gepflügt hatte, mochte ich gar nichts mehr berichten.  :-\ ::)
Noch ist es recht sehr karg. Aber es geht doch langsam los.  :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 29. März 2023, 20:53:33
 :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 29. März 2023, 20:59:40
Tulipa humilis alba coerulea
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: borragine am 29. März 2023, 20:59:54
Das fängt doch vielversprechend an!  :D
Ich bin sehr gespannt, Nina, wie es weitergeht.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 29. März 2023, 21:03:14
Ich auch!  :)
Außerdem habe ich noch einiges an Saatgut gefunden, was ich auf Kreta eingesammelt haben. Das werde ich jetzt im Gewächshaus aussäen und dann dort einsetzen.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 29. März 2023, 21:06:47
Und der Kater Nero, der beschlossen hat, dass er bei uns sein möchte, hat große Freude an den Betonbrocken. 
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Albizia am 30. März 2023, 07:24:32
Der schwarze Nero sieht auf dem hellen Geröllstein wirklich sehr dekorativ aus!  :D (Ich habe jetzt absichtlich nicht Betonbrocken geschrieben.) Wenn die Zistrosen erst einmal größer sind und blühen, wird das Ganze bestimmt wunderschön wirken, aber nun sind ja erstmal die Zwiebelblüher am Start. Wie hat denn die dornige Bibernelle den Umzug und den Winter überstanden? Kannst du da schon etwas sagen? Sie ist unten in der freieren Landschaft ja doch  im Winter nicht ganz so geschützt wie in der Nähe des wärmenden Kleinklima des Hauses.
.
In zwei drei Jahren, wenn alles sich eingelebt hat und drauflos gewachsen ist, ist das bestimmt ein traumhaft schönes Beet.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 30. März 2023, 08:57:07
Wie hat denn die dornige Bibernelle den Umzug und den Winter überstanden? Kannst du da schon etwas sagen? Sie ist unten in der freieren Landschaft ja doch  im Winter nicht ganz so geschützt wie in der Nähe des wärmenden Kleinklima des Hauses.
Die dornige Bibernelle ist putzmunter.  :D Bei Antwort #54 rechts im Bild.
Ich werde in den nächsten Tagen die Samen vom letzten Jahr aussäen. Und hoffe, dass ich bald ganz viele davon dort ansiedeln kann.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Botanic am 13. April 2023, 22:14:12
Hab ich Ferula communis gelesen?
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 15. April 2023, 15:18:27
Ja ganz richtig. Leider sind die im Februar schon ausgetriebenen (recht teuren) Pflanzen eiskalt erwischt worden  :'( und haben sich verabschiedet. Ich habe gestern nochmal eine Pflanze bestellt, weil ich einfach nicht darauf verzichten möchte.
.
Mittlerweile blühen noch andere Wildtulpen und drei Androsace septentrionalis sind auch auf der Fläche gelandet. Ja ich weiß, das ist nicht die reine Lehre. Aber der Standort passt gut.
Morgen mache ich mal eine Fotorunde.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Botanic am 15. April 2023, 15:36:06
Was für eine „Reine Lehre“? Mach was dir Freude bereitet!
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 15. April 2023, 15:48:15
Das Lehrbuch schreibt in diesem Fall Nina selbst ;D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 15. April 2023, 15:59:06
 ::) Sieht aber wirklich gut aus und kommt nicht wie ein Fremdkörper rüber.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 15. April 2023, 16:25:45
Das tut es.  :D
Nach deinem Buch wird jedermann eine Phrygana im Vorgarten haben wollen  ;D
Spaß beiseite, ein wirklich geniales Projekt!
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: RosaRot am 15. April 2023, 16:27:57
Das finde ich auch und bin schon auf die Fotos gespannt! :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Botanic am 15. April 2023, 18:19:46
Ich hätte fast noch ne Ferula aus Apulien mitgebracht, das wuchs dort massig als Straßenpflanze. Ich vermute mal ohne Gewächshaus ist das nichts für Deutschland.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: häwimädel am 15. April 2023, 18:36:40
Das Lehrbuch schreibt in diesem Fall Nina selbst ;D
Buch? - von Nina?? - Her damit!!!!!! - Auch wenn ich bestenfalls noch Kübel auf sonnige Fensterbänke stellen könnte, lese ich, da traditionell verbunden, bei den heißesten, trockensten Plätzen mit.
Das wird beneidenswert schön und ich sehe vor mir schon die im Hochsommer flimmernde Luft und wie eine Fata Morgana das Beet.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 15. April 2023, 20:40:50
Aaach, das hast Du aber schön gesagt!  :D  :-*
Ich bin trotz der Maulwurfsattacke schon sehr verknallt in meine "Betonlandschaft".  ;) ;D
.
Ich hätte fast noch ne Ferula aus Apulien mitgebracht, das wuchs dort massig als Straßenpflanze. Ich vermute mal ohne Gewächshaus ist das nichts für Deutschland.
Ich glaube, wenn ich mit etwas Laub und Tannenreisig geschützt hätte, dann wäre es vielleicht gut gegangen. Zur Not kaufe ich jedes Jahr wenigstens eins dieser wunderbaren Pflänzchen nach.

Edit: Gerade in den Tiefen des Forums entdeckt:
@ Zitat: Wie riecht F. communis? Wann treibt sie aus und zieht ein?

Ich habe Ferrula communis seit 5 Jahren im Garten, an einer heißen, trockenen Stelle ("mediterran"). Hat bis jetzt alle Winter überlebt (auch die Eiszeit vom letzten Februar). Er treibt früh aus mit großen Wedeln (Februar/März), die dann im Juni/Juli wieder einziehen, wenn´s ihm zu trocken wird. Noch keine Spur von Blüten bis jetzt.

Geruchlich ist sie mir bislang nicht aufgefallen.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 16. April 2023, 09:25:55
Ich hätte fast noch ne Ferula aus Apulien mitgebracht, das wuchs dort massig als Straßenpflanze. Ich vermute mal ohne Gewächshaus ist das nichts für Deutschland.
Du hättest es vermutlich nicht aus dem Boden bekommen  ;)
Samen wäre gut. Vieles aus dem Süden wächst bei uns unter trockenen und steinigen Bedingungen gut.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Botanic am 16. April 2023, 11:55:31
Es gab kleine Jungpflanzen, die hätte ich ausbuddeln können, aber ich hatte eh keinen Platz mehr. Dafür kamen Stecklinge div. Phlomise und E.characias+s.pinea Stecklinge mit.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 16. April 2023, 12:36:24
Das wusste ich gar nicht, dass man Fabian über Stecklinge vermehren kann.  :D
.
Jetzt kommt mal ein Schwung Bilder. Das Wetter ist heute aber nicht sonderlich mediterran.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 16. April 2023, 12:37:05
  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 16. April 2023, 12:37:41
 :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 16. April 2023, 12:38:36
 :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 16. April 2023, 12:39:26
 :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 16. April 2023, 12:40:19
  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 16. April 2023, 12:41:40
Tulipa saxatilis und im Hintergrund Androsace septentrionalis.
Das war’s erst mal.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: häwimädel am 16. April 2023, 12:45:37
Das wird toll, Nina! Und die Betonbrocken sehen gar nicht nach betonbrockigem Bauschutt aus, besonders wenn sie leicht eingegraben sind wie in # 76  :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 16. April 2023, 12:49:01
 :D Durch meine rosarote Brille sieht es auch aus wie Geröll.  ;)
.
Mit den gängigen Allium wäre ich eher vorsichtig, das sind halt Zuchtformen und vielleicht für dein Projekt ein bisschen zu wuchtig.
Ich würde da eher z.B. zu Allium flavum tendieren oder andere Wildformen aus dem Süden.
Damit hattest Du natürlich recht.  ;)
Ich habe die großen Allium hauptsächlich an den unteren Hangrand gesetzt. Wenn sie es nur ein Jahr machen, dann ist es auch nicht so schlimm.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Hobelia am 16. April 2023, 12:56:50
Oh, deine Phrygana hat sich ja schon prächtig entwickelt. Habe da gleich mal eine Frage zu #78: Wie heißen denn die beiden Pflanzen rechts vorne bzw. rechts hinten?
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 16. April 2023, 13:02:33
Eine nicht vollständige Pflanzliste ist hier #42.
Das müßte Santolina rosmarinifolia sein.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Hobelia am 16. April 2023, 13:18:30
Danke Nina.  :-* Wäre schön, wenn du die Liste bei Gelegenheit vervollständigen würdest ( inclusive deiner Aussaaten). :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: RosaRot am 16. April 2023, 14:03:39
Das entwickelt sich doch schon sehr schön! Und im Hintergrund die prächtigen Euphorbia characias! :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Botanic am 16. April 2023, 14:10:42
Ja die E. characias sehen super aus!
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 16. April 2023, 15:36:22
Das Prachtstück war schon bei unserem Einzug 2007 da.  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. April 2023, 15:43:32
Dieses Gartenfeld ist ja völlig neu und spannend, Nina. Interessant, so einen Extremstandort gärtnerisch nachzuempfinden.  :o
.
Mir ist dazu spontan dieser Blogbeitrag auf der Seite von Petra Pelz eingefallen, den ich vor einiger Zeit einmal gelesen hatte.
Vielleicht gibt es da ja noch ein paar Anregungen für Dich?
Falls ich das Thema falsch interpretiert habe, lösche ich den Link einfach wieder.  :D
.
https://petra-pelz.com/igelpolster-und-andere-pflanzen-fuer-den-trockenen-standort/
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 16. April 2023, 16:00:19
 :D
Vielen Dank für den link! Da werde ich mal in Ruhe stöbern.
Da gibt es auf jeden Fall tolle Anregung!  :P
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: RosaRot am 16. April 2023, 18:25:53
Dieses Gartenfeld ist ja völlig neu und spannend, Nina. Interessant, so einen Extremstandort gärtnerisch nachzuempfinden.  :o
.
Mir ist dazu spontan dieser Blogbeitrag auf der Seite von Petra Pelz eingefallen, den ich vor einiger Zeit einmal gelesen hatte.
Vielleicht gibt es da ja noch ein paar Anregungen für Dich?
Falls ich das Thema falsch interpretiert habe, lösche ich den Link einfach wieder.  :D
.
https://petra-pelz.com/igelpolster-und-andere-pflanzen-fuer-den-trockenen-standort/

Ah, das ist ein Beitrag von Thomas Eidmann,  einem absoluter Kenner, was solche Landschaften betrifft!
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 17. April 2023, 16:12:45
Ich möchte jetzt unbedingt Erinacea anthyllis, Pterocephalus lasiospermus, Astragalus angustifolius und Acantholimon ulicinun ssp. creticum haben.  :P
Leider versendet sie Staudengärtnerei Eidmann nicht (mehr).  :-\
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. April 2023, 16:20:20
Immerhin gibt's nochmal neue Anregungen...  ;D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Botanic am 17. April 2023, 16:28:22
Ärgerlich wenn man nichts bestellen kann und man hunderte von Kilometern entfernt wohnt!
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: partisanengärtner am 17. April 2023, 16:37:37
Wird sich vielleicht  in so einem großen Forum eine Gemeinschaft finden bei der einer aus der Nähe hinkommt Pflanzen für mehrere aussucht und die dann verschickt.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Wühlmaus am 17. April 2023, 16:52:15
Ein tolles Projekt :D Hab es erst jetzt "in einem Rutsch" gelesen.
.
Zum Allium: was hältst du denn von Allium carinatum ssp. pulchellum, Allium carinatum ssp. pulchellum 'Album' und Allium flavum? Ich habe sie seit einigen Jahren. Man sollte nur rechtzeitig die Samenstände entfernen  :P Sie überwintern mit frischem Laub.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 17. April 2023, 18:13:52
Ich möchte jetzt unbedingt Erinacea anthyllis, Pterocephalus lasiospermus, Astragalus angustifolius und Acantholimon ulicinun ssp. creticum haben.  :P
Leider versendet sie Staudengärtnerei Eidmann nicht (mehr).  :-\

Will auch!

Selbst bevor ich recherchieren muss....
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: helga7 am 17. April 2023, 19:13:00
Wow, Nina, das sieht ja echt super aus!! :D
Ich konnte mir zunächst nicht richtig vorstellen, wie das werden wird.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 18. April 2023, 10:33:59
:D  :-*
.
Will auch!

Selbst bevor ich recherchieren muss....
  ;D ;D
.
Wird sich vielleicht  in so einem großen Forum eine Gemeinschaft finden bei der einer aus der Nähe hinkommt Pflanzen für mehrere aussucht und die dann verschickt.
Das wäre superfein, wenn sich da jemand finden würde. Dann könnte man Mediteranus und mich echt glücklich machen.
.
Wühlmaus, die Pflanzliste ist hier #42. Allium flavum ist schon dabei.  :) Aber Allium carinatum ssp. pulchellum und die anderen sehen auch sehr schön und natürlich aus!  :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: RosaRot am 18. April 2023, 14:00:24
Ich könnte mir noch jemanden vorstellen, der glücklich wäre... ;)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 18. April 2023, 17:23:21
 ;D
Ich glaube dann müssen wir einen Thread aufmachen: Wer wohnt in der Nähe von 64823 Groß-Umstadt ?
Und würde für uns einkaufen und danach versenden. Porto wird natürlich erstattet. ...
Ich traue mich nicht. Wahrscheinlich wollen dann noch viel mehr alles Mögliche und das kann man ja von keinem erwarten.  :-\
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Hobelia am 18. April 2023, 23:19:38
Mediterraneus, Eidmann kommt doch jedes Jahr zur Pflanzenbörse im Botanischen Garten Würzburg und die bringen gerne die Wunschpflanzen mit.  ;)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 19. April 2023, 14:43:31
Da war ich jetzt einige Jahre nicht.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: RosaRot am 19. April 2023, 14:58:36
Da wirst Du dann wohl mal hinmüssen, Medi ;D ;)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 19. April 2023, 16:35:53
Hobelia hilft mir dann beim Schleppen, bisher konnt ich meinen eigenen Kram kaum tragen ;D
Leider ist das zum Event geworden, proppenvoll, die halbe Stadt kommt mit Kind und Kegel :P
Eidmanns versenden echt nicht mehr?
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Hobelia am 19. April 2023, 18:57:34
Hobelia hilft mir dann beim Schleppen, bisher konnt ich meinen eigenen Kram kaum tragen ;D
Leider ist das zum Event geworden, proppenvoll, die halbe Stadt kommt mit Kind und Kegel :P
Eidmanns versenden echt nicht mehr?

Mediterraneus, ich komme heuer nicht nach WÜ, war letztes Jahr dort und möchte stattdessen mal wieder nach Freising. Allerdings fahre ich nach Wü nur noch mit dem Zug (da ich keinen Chauffeur mehr habe), ;) da kann ich auch nicht viel schleppen.  ;D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 20. April 2023, 13:45:39
Hobelia hilft mir dann beim Schleppen, bisher konnt ich meinen eigenen Kram kaum tragen ;D
Leider ist das zum Event geworden, proppenvoll, die halbe Stadt kommt mit Kind und Kegel :P
Eidmanns versenden echt nicht mehr?
Nein, so steht es jedenfalls auf der homepage. Kann gut verstehen, dass Du auf so einen rummel keinen Nerv hast.  :P
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: RosaRot am 26. April 2023, 08:39:41
Erinacea anthyllis gibt es hier. Einfach anfragen über das Kontaktformular, im Shop sind sie nicht.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 04. Mai 2023, 17:42:16
Ohh!  Vielen Dank!  :-* Das Igelchen wird geordert!  :D
.
Im Beet schießen jetzt die Alliümer und die nicht erwünschten Disteln.  ;) Heute mal einen Jätrundgang gemacht und ein paar Bilder geschossen.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 04. Mai 2023, 17:43:55
 :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 04. Mai 2023, 17:45:41
Ja, da kann man nicht viel sehen, aber vielleicht kommt die Stimmung rüber.  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 04. Mai 2023, 17:46:31
 :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2023, 17:57:22
Wau!  :D Das letzte Bild mit den weißleuchtenden "Felsen" ist klasse. Hat sich schön entwickelt :).
Auf den Weg rutscht nix mehr ab?
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 04. Mai 2023, 18:20:08
Nein, da hatten wir ja gemeinsam eine gute Lösung gefunden!  :-*
Ich habe immer noch ein ganz schlechtes Gewissen, dass Du gerade erst wieder coronanegativ so hart geackert hast.  :-[ :-\
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2023, 21:03:57
Ach :), alles gut. Schlechtes Gewissen ist überhaupt nicht nötig. Ich hatte ja alle Möglichkeiten, abzulehnen und mich zurückzuziehen. Aber meistens lag ich ja eh auf der Wiese ;D 8). Es hat mir, insgesamt gesehen, gut getan und ich habe gemerkt, dass ich von Station zu Station fitter und belastbarer wurde. Ich freue mich auf einen nächsten Besuch :-* ;).
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2023, 21:06:03
PS: Magst Du noch ein paar Fotos vom letzten Sommer hier haben?
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 05. Mai 2023, 10:41:07
Ja klar! Warum nicht.  :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Quendula am 05. Mai 2023, 22:15:38
 :)
September 2022 - noch im Entstehen
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Quendula am 05. Mai 2023, 22:17:01
 :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 06. Mai 2023, 12:03:14
Ja, Wahnsinn, so nackig sah es aus. Wenn ich die Bettkante von bei Kräutern Beetkante von Beikräutern befreit habe, mache ich mal ein Foto aus der gleichen Perspektive.  :)
Hier blüht bald Allium schoenoprasum Corsican White. Leider ist auch ein Gras darin, was Kurz vor dem Vers amen ist. Würdet ihr es vor der Blüte alles rausnehmen und auseinander fummeln?  :P ziemlich doofe Frage  ::)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Mai 2023, 13:10:59
Edit: Spannendes Projekt... auf jeden Fall.  ;D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 06. Mai 2023, 13:12:58
Naja, eher unerwünschte Pflanzen.  Und die Diktierfunktion des Mobiltelefons macht aus jedem Beet ein Bett.  ;)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 17. Mai 2023, 17:24:47
Mal wieder ein Bild zwischendurch.  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Jule69 am 18. Mai 2023, 08:38:13
Da hat sich aber was getan  ;)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: borragine am 18. Mai 2023, 08:58:30
Da hat sich aber was getan  ;)

Ja, es ist toll, diese Entwicklung zu sehen  :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Hobelia am 18. Mai 2023, 12:12:11
Nina, kennst du das Buch von Olivier Filippi, Bringing the Mediterranean into your Garden? Da wird u. a. Kreta mit seiner Phrygana erwähnt, außerdem die Flora von Zypern, Dalmatien, Algarve, Korsika, Mallorca, Sierra Nevada.... Falls du das Buch nicht hast, kann ich gerne die Pflanzen auflisten, die man in der Phrygana vorfindet.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 18. Mai 2023, 16:02:07
Jule und Borragine, ja es macht viel Freude, wie es sich entwickelt!  :D
Hobelia, ich kenne es nicht. Das Buch 'Bringing the Mediterranean into your Garden' wird natürlich umgehend bestellt! Dann musst du dir nicht die Arbeit machen.  :)  :-*
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Hobelia am 18. Mai 2023, 17:49:27
Hobelia, ich kenne es nicht. Das Buch 'Bringing the Mediterranean into your Garden' wird natürlich umgehend bestellt! D
Eine gute Investition und ich bin mir sicher, dass du das Buch immer wieder mal zur Hand nehmen wirst.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Mai 2023, 21:09:39
Das wird.  :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: AndreasR am 18. Mai 2023, 21:18:43
Das letzte Foto ist wirklich zauberhaft mit den Blütenkugeln des Zierlachs und den sich langsam ausbreitenden Polsterstauden im Gegenlicht. Anfangs sah das Ganze ja noch recht kahl aus, aber die Pflanzen werden das Terrain sicher schnell erobern. Den Betonbrocken sieht man ihre Künstlichkeit kaum noch an, da hat die Verwitterung schon gute Arbeit geleistet. :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 18. Mai 2023, 21:28:39
Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schnell schon ziemlich gut aussieht.  :D
Und die Thymiane fangen langsam an zu blühen.  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Mai 2023, 21:33:58
 Herrlich :D
Die Lücken sind hier schwer zu verteidigen, es ist lange kalt und nass, da traut sich so einiges zu keimen.
Die Sommertrockenheit wird es wieder regeln :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 18. Mai 2023, 21:37:11
Die Grasbüschel und Disteln, die aufgetaucht sind ließen sich (bis jetzt) sehr einfach aus dem Lavagranulat schütteln! Ich hoffe es bleibt dabei.  :P
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 21. Mai 2023, 15:14:15
Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Mini Cistus obtusifolius schon in der Größe blüht.  :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Mai 2023, 20:56:33
Schön.!
Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Wieviel Cistus hast du denn insgesamt?
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2023, 09:08:16
Das ist der Einzige.  ;)
Ich hatte Sorge, dass die alle so riesig werden wie der in meinem Kiesbeet.  :P
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 24. Mai 2023, 17:52:13
Hobelia, ich kenne es nicht. Das Buch 'Bringing the Mediterranean into your Garden' wird natürlich umgehend bestellt! Dann musst du dir nicht die Arbeit machen.  :)  :-*
  ;D Jetzt zitiere ich mich schon selber ...  ::)
Hobelia, das Buch ist einfach wundervoll!  :-* Eigentlich das perfekte Weihnachtsbuch, wenn man richtig viel Zeit zwischen den Tagen hat. Meine Wunschliste wird immer größer!!  :P
Glücklicherweise habe ich heute auch endlich Euphorbia spinosa bestellen können!  :D :D :D
.
Im Bild Allium schoenoprasum Corsican White vor Sarcopoterium spinosum
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Hobelia am 26. Mai 2023, 18:44:19
Glücklicherweise habe ich heute auch endlich Euphorbia spinosa bestellen können!  :D :D :D
Na so ein Zufall; ich habe sie auch bestellt.  :D  Muss aber noch das Beet dafür vorbereiten, denn die will es ja total trocken.
Ja, das Buch ist toll, wenn nur mein Englisch nicht so schlecht wäre. :-[
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Hobelia am 26. Mai 2023, 19:15:13
Nina, habe noch eine Frage zu deinem Boden: Hast du den Lehm mit Lavagranulat gemischt ( welches Mischungsverhältnis?) und oben drauf noch eine reine Lavaschicht von 10 cm aufgebracht?
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 27. Mai 2023, 10:57:20
Bei mir ist der Lehmboden darunter und die Lavagranulatschicht ist unregelmäßig 10-20 darauf. Aus dem Bauch heraus würde ich 1/3 Lehm zu 2/3 Lawa mischen. Aber da gibt es hier sicherlich kundigere Leute bei uns.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Hobelia am 27. Mai 2023, 14:33:28
Danke Nina, ich habe jetzt den Beetabschnitt im Senkgarten, wo u.a. die Euphorbia spinosa hin kommt, gut 30 cm tief ausgekoffert und werde den sandigen Erdaushub mit Kalkschotter 1:1 mischen, obendrauf dann noch mit 5 cm Kies mulchen. Die Euphorbia wird  auf die Mauerkrone der Trockenmauer gepflanzt.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 28. Mai 2023, 10:46:39
Wir können ja dann das Wachstum vergleichen. Es wird auf jeden Fall toll aussehen in/an deinem wunderbaren Senkgarten.  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Hobelia am 28. Mai 2023, 11:27:55
Wir können ja dann das Wachstum vergleichen. Es wird auf jeden Fall toll aussehen in/an deinem wunderbaren Senkgarten.  :)

Ja, ich hoffe, dass sie mit der Zeit über die Mauer hängt.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 30. Mai 2023, 12:24:20
Hier nun das Bild aus der gleichen Perspektive wie letztes Jahr von Quendula gemacht.  :) An der Kante wird noch nach gepflanzt, da musste ich noch mal ordentlich auskoffern um alle Gräser zu entfernen.  :P
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 30. Mai 2023, 12:27:05
 Und von der anderen Seite aus.  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Mai 2023, 14:48:53
Bald beginnt die Trockenphase. Die Alia werden schon gelb (oder wie heißen die Läuche nochmal korrekt, Snape?  ;D )
Gefällt mir gut.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: helga7 am 30. Mai 2023, 19:29:52
Das Beet ist super geworden! Gefällt mir sehr gut! :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 31. Mai 2023, 09:52:26
Danke Dir!  :)
.
Bald beginnt die Trockenphase. Die Alia werden schon gelb (oder wie heißen die Läuche nochmal korrekt, Snape?  ;D )
Gefällt mir gut.
Allia! Habe ich doch direkt mal nachgeschlagen.  ;D Irgendwann sollen natürlich ganz viel Polsterkissen das Bild sein. Mal schauen, wie lange das dauert.  :)
Bei den nächsten Fotos werde ich mal Thomas Handy mopsen. Die Fotos damit sehen wesentlich besser aus.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Albizia am 31. Mai 2023, 10:18:06
Ja, das Beet ist einfach so schön geworden.  :D
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 31. Mai 2023, 21:03:25
 :-* Albizia hat es schon in natura gesehen. :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 06. Juni 2023, 11:47:08
Erinacea anthyllis gibt es hier. Einfach anfragen über das Kontaktformular, im Shop sind sie nicht.
Die "Nonnenkissen",Blaue Stachelginster sind da!  :D Weiß jemand ob die Blüte schon durch ist? Ich kann es nicht erkennen und habe die Angabe "späten Frühling bis frühen Sommer." gefunden.
Außerdem werden noch 3 Euphorbia speziosus spinosa, 1 Santolina chamaecyparissus und 1 Armeria maritima 'Alba' ins Phryganabeet wandern.  :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Hobelia am 06. Juni 2023, 15:55:35
Die "Nonnenkissen",Blaue Stachelginster sind da!  :D Weiß jemand ob die Blüte schon durch ist? Ich kann es nicht erkennen und habe die Angabe "späten Frühling bis frühen Sommer." gefunden.
Außerdem werden noch 3 Euphorbia speziosus, 1 Santolina chamaecyparissus und 1 Armeria maritima 'Alba' ins Phryganabeet wandern.  :)
Nina, du meinst Euphorbia spinosa, oder? ;)

Als ich vor über 14 Tagen in Würzburg war, stand Erinacea in voller Blüte (übrigens Riesenkissen, also viel Platz lassen) und war teilweise schon am Abblühen.

Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 07. Juni 2023, 20:42:14
Nina, du meinst Euphorbia spinosa, oder? ;)
Ja ...  ::) Keine Ahnung was ich mir da zusammengesponnen habe. ;D

Zitat
Als ich vor über 14 Tagen in Würzburg war, stand Erinacea in voller Blüte (übrigens Riesenkissen, also viel Platz lassen) und war teilweise schon am Abblühen.
Danke für die Info!  :) Dann gehe ich mal davon aus, das es wahrscheinlich nächstes Jahr erst wieder Blüten gibt.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: RosaRot am 07. Juni 2023, 23:52:58
Ja, die Erinaceen sind durch, die blühen eher.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2023, 17:31:59
Ich stelle mal noch ein paar Bilder ein.  ;)
Ich habe irgendwie vergessen sie einzustellen.  ::)

30. Juni
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2023, 17:36:27
Mit trocknen Allia, wie ich hier gelernt habe.  ;)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2023, 17:37:55
 :)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2023, 17:39:50
Bei der Distel müsste ich noch aufs Namensschildchen schauen. 
edit: Eryngium bourgatii
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2023, 17:43:16
Das Ganze noch mal von der anderen Seite.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2023, 17:49:14
Santolina rosmarinifolia und Thymian. Ich weiß schon jetzt nicht mehr welcher es ist.  :P
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Dezember 2023, 20:25:42
 ;D
Da bin ich aber froh, dass das nicht nur mir so geht. :P
Schön, die Phrygana, ganz schön gut eingewachsen :D
Die Distel ist wohl Eryngium, oder?

Ich versuch ja mittlerweile, alles Gepflanzte gleich in Pur zu erwähnen, das suche ich zwar dann auch, aber besser als verschwundene Schilder ::)



Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Buddelkönigin am 22. Januar 2024, 15:26:46
Habe gerade zufällig entdeckt.  Was haltet Ihr davon, ist es nicht niedlich, das Antirrhinum-molle?  :-*
Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit ???
.
https://www.die-staudengaertnerei.de/Antirrhinum-molle
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Januar 2024, 10:24:50
Klingt habenswert  :D
Ich habe seit Jahren Antirrhinum hispanicum, das sieht so ziemlich in die gleiche Richtung aus.
Is aber nix für normalen Gartenboden, geht nur gut drainiert und steinig kiesig.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. Januar 2024, 10:44:53
Kiesig, steinig... deshalb hatte ich es ja hier vorgestellt!  ;)
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 20. Februar 2024, 16:04:13
;D
Da bin ich aber froh, dass das nicht nur mir so geht. :P
Schön, die Phrygana, ganz schön gut eingewachsen :D
Die Distel ist wohl Eryngium, oder?

Ich versuch ja mittlerweile, alles Gepflanzte gleich in Pur zu erwähnen, das suche ich zwar dann auch, aber besser als verschwundene Schilder ::)

Mensch ist mir das peinlich Mediterranus, dass ich jetzt erst antworte.  ::) Entschuldige bitte!  :-[
Die Distel ist Eryngium bourgatii.  :)
Konnte ich auf meiner Liste hier nachschauen.  ;) ;D

Ziemlich begeistert bin ich von der wilden Versamung von Androsace Septentrionalis, dem nördlichen Mannschild.  :D Da sind sogar schon Knospen dran.  :o
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Februar 2024, 16:22:17
aus Nordamerika?  ;D

Kein Thema wegen der Verspätung :D
Hier kommen erst zaghaft erste Regungen, es war mehrere Monate deutlich zu nass
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 20. Februar 2024, 17:02:15
Nordamerika ...  ::) ;D Ich suche gleich nochmal meinen Beitrag hier dazu.
Es kommt halt so perfekt mit dem Standort aus und optisch fügt es sich gut ein.
Titel: Re: Phrygana - mein Gartentraum!
Beitrag von: Nina am 20. Februar 2024, 17:05:26
Mittlerweile blühen noch andere Wildtulpen und drei Androsace septentrionalis sind auch auf der Fläche gelandet. Ja ich weiß, das ist nicht die reine Lehre. Aber der Standort passt gut.

 ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71170.0;attach=901084;image)
Das ist nicht gut fotografiert. Es ist wirklich eine hübsche Pflanze.  :D