Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:27:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 76   nach unten

Autor Thema: Winterharte Fuchsien  (Gelesen 169850 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #120 am: 14. Oktober 2007, 22:28:05 »


Heinke hat den Piper, aber falls du dort nicht fündig wirst, kannst du im Frühjahr von meiner einen Steckling haben. Du mußt nur selbst dran denken...


« Letzte Änderung: 14. Oktober 2007, 22:28:24 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #121 am: 14. Oktober 2007, 22:40:47 »

Geht euch das auch so...Schildchen sind weg...trotz Vergleich mit Fachliteratur und i-net ist es total schwer,-speziell bei Fuchsien-sie zu identifizieren....irgendwie sehen meine immer anders aus ,als auf den Fotos!Habe im Laufe der Zeit auch namenlose Fuchsien gekauft....weil sie mir gefielen.Da ich immer zu bestimmten Farben und Blütenformen neige....sind sie sich verdammt ähnlich!
Das Problem kenne ich nur zu gut ;)
Ich habe auch so verblaßte Stecker und ärgere mich darüber furchtbar.
Bis jetzt konnte ich dieses Problem auch nicht lösen
Schön daß Du den Namen Deiner Fuchsie wieder gefunden hast.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #122 am: 15. Oktober 2007, 12:13:14 »

Hallo ihr Lieben.....

eigentlich wollte ich nicht mehr zu Heinke....der Laden ist Gift für mich... ;D ;D ;D

Aber wie ich meine Freundin kenne....wird sie dort heinfahren!!!Wir klagen immer über unseren vielen Pötte---und wohin im Winter?---lassen aber kaum ne Gelegenheit aus....um den Bestand

mal wieder um --"nur die Eine noch" zu erweitern!!!! ::)

Aber die Piper m u ß sein!

  @Susanne,komme sehr gerne auf dein Angebot zurück....falls Freundin versagt...oder Heinke die Sorte nicht hat.


@ Elro...benutze jetzt Lackstifte (so dünn wie fine Liner)das klappt ganz gut.Aber erstmal die Namen wieder herausfinden....ist bei den Stauden ja nicht anders...weiß in der Regel die Gattung...aber die spezielle Sorte ???


So,muß jetzt leider arbeiten gehen-trotz herrlichem Gartenwetter

Liebe Grüße

Knolli
Gespeichert
Alles wird gut!

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #123 am: 22. Oktober 2007, 18:45:08 »

Ich habe seit drei Jahren eine wunderschöne F. magellanica gracilis, die bisher im Topf steht. Ich würde sie gerne auspflanzen, aber sie hat so einen überhängenden Wuchs. Da ich im absoluten Flachland lebe (ich könnte nur einen Maulwurfshügel bieten), weiß ich nicht so richtig, wie ich das bewerkstelligen kann.
Hat einer von Euch eine Idee? ???

Alles Liebe
Shamaa
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #124 am: 22. Oktober 2007, 18:50:30 »



In Klimazone 8a wird auch Fuchsia magellanica gracilis, wenn an einem guten Standort ausgepflanzt, richtig hoch, gut 1,5 m, da kommt kein Problem mit auf dem Boden schleifenden Blüten auf.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #125 am: 22. Oktober 2007, 23:31:51 »

Vielen Dank, Susanne, für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich das Schätzchen in diesem Jahr noch einmal ins Gewächshaus tun und im nächsten Juni einpflanzen, versehen mit Kompost und Hornspänen.

Alles Liebe
Shamaa
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #126 am: 23. Oktober 2007, 01:57:15 »



Ja, mach das mal... etwas tiefer in eine Mulde pflanzen, wie oben beschrieben, und erst im Frühjahr zurückschneiden.
Fuchsien halten übrigens auch volle Sonne aus, wenn der Boden feucht ist. Bei mir steht eine magellanica Tricolor im Überlaufbereich des Teiches in voller Sonne, aber mit ständig nassen Füßen. Sie findet das wohl gut, sie wird inzwischen 1,20 m hoch und treibt seit zwei Jahren auch auf voller Länge aus dem alten Holz aus.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #127 am: 09. November 2007, 18:38:16 »

Hallo zusammen....

Susanne,nach meiner Erfahrung blühen die Freilandfuchsien in der vollen Sonne auch viel überzeugender!!!Exemplare der gleichen Sorte im Halbschatten bilden lange nicht den gleichen Blütenreichtum aus wie die,die in der Sonne stehen.

Werden allerdings auch gut mit Wasser versorgt...

L G

Knolli
« Letzte Änderung: 09. November 2007, 18:39:11 von Knolli »
Gespeichert
Alles wird gut!

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #128 am: 09. November 2007, 18:49:43 »



Wenn du Freilandfuchsien mit genügend Wasser versorgen kannst, blühen sie auch in voller Sonne sehr gut. Auf dieser Seite kannst du eine paar gute Beispiele sehen.

Hier in Zone 8a überwintere ich aber nicht nur die sogenannten "Freilandfuchsien" sondern auch ganz normale Balkonfuchsien draußen. Und die sind auf Grund ihrer größeren Blätter eher für etwas Halbschatten dankbar und blühen dort auch besser.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #129 am: 09. November 2007, 19:00:16 »

Hallo Susanne....

du hast absolut recht....meine anderen Fuchsien stehen halbschattig/bis schattig (je nach Sorte)

sonst gebe es nur verbrannte Blätter!Bei extremer Sonneneinstrahlung--wie vor zwei Jahren---

spanne ich Regenschirme an Stöcken als Sonnenschutz für die Freiländer auf!

Muß unbedingt mal meine Klimazone eintragen...wohne in Essen...

Liebe Grüße


knolli
Gespeichert
Alles wird gut!

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #130 am: 09. November 2007, 19:06:20 »

Gestern habe ich bei *bi 2 heruntergesetzte Freilandfuchsien gekauft. Kräftige, gesunde, noch blühende Pflanzen; eine rot-blaue 'Riccartoni' und eine weiss-rote namenlose.
Kann ich sie noch unbedenklich auspflanzen oder wäre es besser, sie im nicht frostfreien aber geschützten Gewächshaus zu überwintern?

LG, Bea
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #131 am: 09. November 2007, 19:19:44 »

Jetzt würde ich das nicht mehr wagen.
Frostfrei überwintern und dann im nächsten Jahr ab Mitte Mai auspflanzen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #132 am: 09. November 2007, 20:35:31 »

@ Susanne,du machst mich neugierig...bin auch 8a

Welche" normalen" Fuchsien halten diese Klimazone denn aus?

Würde mich freuen,wenn ich manche Überwinterungskandidaten auspflanzen könnte.(oder zumindestens die Mamas-mit vorsichtshalber Ableger in der Garage ::))

L G

Knolli

Ps.Habe alle Fuchsien ausgepflanzt,die bei Heinke als völlig winterhart angegeben sind.
« Letzte Änderung: 09. November 2007, 20:43:16 von Knolli »
Gespeichert
Alles wird gut!

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #133 am: 10. November 2007, 00:25:28 »

Gestern habe ich bei *bi 2 heruntergesetzte Freilandfuchsien gekauft. Kräftige, gesunde, noch blühende Pflanzen; eine rot-blaue 'Riccartoni' und eine weiss-rote namenlose.
Kann ich sie noch unbedenklich auspflanzen oder wäre es besser, sie im nicht frostfreien aber geschützten Gewächshaus zu überwintern?

LG, Bea

Ich würde sie beide auspflanzen und sie für diesen Winter noch anhäufeln. Bei euch ist es doch wärmer als hier...
Die weiß-rote... Kelch rot, Krone weiß ist wahrscheinlich Madame Cornelissen. Vergleiche mal. Sie wird nicht so hoch, nur etwa 60 cm. Riccartonii erreicht bei dir Heckenformat.

« Letzte Änderung: 10. November 2007, 00:42:33 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #134 am: 10. November 2007, 00:39:47 »

Welche" normalen" Fuchsien halten diese Klimazone denn aus?
Ps.Habe alle Fuchsien ausgepflanzt,die bei Heinke als völlig winterhart angegeben sind.

Puh, wie soll ich das beantworten? Im letzten Winter habe ich sogar eine Triphylla-Hybride draußen gelassen, da hätte ich auch nicht gedacht, daß sie das übersteht.

Heinke geht verständlicherweise auf Sicherheit, das heißt, er benennt nur die Sorten als völlig winterhart, die auch in Klimazone 6 mit Schutz durchhalten. In Zone 8 sind das natürlich noch viel mehr.
Ich habe mir vor zwei Jahren mal die Hardy Fuchsia List der Northwest Fuchsia Society reingezogen. Wie du auf der Seite siehst, sind auf der Liste alles Sorten, die im "Pacific North West" der USA in Klimazone 8 winterhart sind.

Ich habe damals alle Sorten aus dieser Liste rausgeschrieben, die mir gefielen, dann die Aufstellung mit dem Sortenverzeichnis von Heinke abgeglichen. Von den ca. 20 Sorten, die ich dann gekauft habe, haben alle den letzten Winter im Topf an einem geschützten Platz draußen stehend überstanden, was allerdings nichts heißen muß, denn der Winter war keiner.
Angesichts der Minipreise, die Heinke für bewurzelte Stecklinge verlangt, fand ich das Risiko nicht übertrieben... ;D


 

« Letzte Änderung: 10. November 2007, 00:41:19 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de