Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:29:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 76   nach unten

Autor Thema: Winterharte Fuchsien  (Gelesen 169806 mal)

Henki

  • Gast
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #465 am: 23. April 2014, 20:12:54 »

Meine stehen seit etlichen Jahren am selben Fleck und werden jedes Jahr über 1 m hoch. ;)
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #466 am: 23. April 2014, 20:38:57 »

 ;D Ich hatte halt keine Lust über die Winterhärte von Fuchsien einen Roman zu schreiben. Es gibt mehr oder weniger winterharte Fuchsien und Gegenden in Deutschland, in denen deren Winterhärte mehr oder weniger auf die Probe gestellt wird.
 
Vor über zwanzig Jahren gepflanzt und immer wieder gekommen sind bei mir die Ricartonii, die Magellanica var. alba und eine Fuchsie, die David heißt und nicht höher als 30cm wird und sehr hübsch ist. Dann habe ich noch eine bei einer "bunte - Katalog-Versandfirma" gekaufte Fuchsie, die der Ricartonii völlig gleich sieht, aber die Spätfröste dieses Jahr besser verkraftet hat.

Andere winterharte Fuchsien haben bei mir nicht jeden Winter überlebt, aber die meisten, Preston Guilt ist so ein Kandidat.

Vor über zwanzig Jahren habe ich eine Hecke aus Fuchsien, der Ricartonii, und immergrünen Euyonymus gepflanzt, immer abwechselnd. Das sah viele Jahre lang sehr schön aus. Leider ist der Euyonymus nach dem Februar 2012 verschieden.

Vor einem Jahr habe ich Ilex gepflanzt, der ist noch recht klein.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #467 am: 23. April 2014, 21:12:31 »

Ich sammle jetzt für eine lange wunderschöne Fuchsienhecke. So eine Fuchsienhecke wird nur 80 -100 cm hoch, verursacht auch nicht viel Schatten. Ich bin gespannt.
Ich auch ;D
Diese Hecke mußt Du unbedingt fotographieren und hier einstellen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #468 am: 23. April 2014, 21:49:09 »

@Isatis blau - jetzt bin ich erstaunt, wieso haben die einen Fuchsien die Spätfröste besser vertragen? Sie treiben doch je nach Frostdauer im Winter oft erst Mitte Juni aus. Sind da noch Fröste bei dir? Bei mir gibt es nur schwach die Eisheiligen.

Du hast schon Erfahrung mit einer Fuchsienhecke, toll. Scheidest du sie jeden Winteranfang runter? Und deckst du sie mit viel Laub zu?
Meine hatten die schrecklich harten Winter sehr gut überstanden, trieben nur später aus, wollten wohl nicht glauben, dass der Winter wirklich vorbei war.

Wo stehen deine Fuchsien, halbschattig?
Hast du die Mischung der Pflanzen gewählt, damit die Hecke im Winter nicht verschwindet? Das ist wirklich wichtig zu überlegen. Habe ich noch gar nicht dran gedacht.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #469 am: 23. April 2014, 21:54:48 »

@Elro - alle denken dann an den Vergleich mit Fuchsienhecken in Irland, da kann meine Hecke niemals nicht mithalten, besonders nicht im Winter. ;D
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #470 am: 24. April 2014, 07:50:34 »

@Elro - alle denken dann an den Vergleich mit Fuchsienhecken in Irland, da kann meine Hecke niemals nicht mithalten, besonders nicht im Winter. ;D

Och, wenn du dich zum Fotografieren flach auf den Boden legst und deine Hecke von unten ablichtest, dann macht das schon was her. Es sollte halt dann nicht der Hund oder ähnliches zum Größenvergleich daneben stehen ;)

Ich habe übrigens auch winterharte Fuchsien, die nicht höher als 30 cm werden. "Hawkshead" z.B. ist so eine Mickerliese.

Die F. magellanica "Gracilis" und/oder "Riccartonii" schaffen 1 m.

"Contraste" ebenso, mit großen Blüten.

F. magellanica "Molinae" wird 2 m hoch im Schatten, blüht aber sehr wenig.

Mit anderen angeblich winterharten hatte ich bei mir im Spessart kein Glück, Erfroren oder es waren nur so bodennahe Lebensformen.

Eindeutig am besten ist F. regia ssp. reitzii. Die treibt momentan rot in 1,5 m Höhe aus :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #471 am: 24. April 2014, 08:36:39 »

@Isatis blau - jetzt bin ich erstaunt, wieso haben die einen Fuchsien die Spätfröste besser vertragen? Sie treiben doch je nach Frostdauer im Winter oft erst Mitte Juni aus. Sind da noch Fröste bei dir? Bei mir gibt es nur schwach die Eisheiligen.

Du hast schon Erfahrung mit einer Fuchsienhecke, toll. Scheidest du sie jeden Winteranfang runter? Und deckst du sie mit viel Laub zu?
Meine hatten die schrecklich harten Winter sehr gut überstanden, trieben nur später aus, wollten wohl nicht glauben, dass der Winter wirklich vorbei war.

Wo stehen deine Fuchsien, halbschattig?
Hast du die Mischung der Pflanzen gewählt, damit die Hecke im Winter nicht verschwindet? Das ist wirklich wichtig zu überlegen. Habe ich noch gar nicht dran gedacht.


Das mit den Spätfrösten kam, weil die Fuchsien nach dem milden Winter oberirdisch nicht erfroren waren und schon im Februar oben grün ausgetrieben haben. Diese Blätter hat es bei der Ricartonii erwischt. Die Triebe, die unten an der Basis kommen, sind heil geblieben.

Winterharte Fuchsien soll man erst im Frühjahr zurückschneiden, die Stängel halten auch das Laub zusammen, mit dem man sie im Winter abdecken soll. Und schützen die neuen Austriebe etwas vor Spätfrösten.

Die Fuchsien stehen halbschattig vor einem Zaun, hinter dem der Nachbar uralte Obstbäume hat. Eigentlich nicht ideal für Fuchsien, weil sie Wurzelkonkurrenz nicht mögen.

Die Mischung mit immergrünen Sträuchern sieht schön aus, im Winter ist es dann nicht so kahl, wenn von den Fuchsien nur noch das Gerippe da ist.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #472 am: 24. April 2014, 17:41:27 »

@Isatis blau - jetzt verstehe ich. In vielen Beschreibungen der winterharten Fuchsien wird vom Einziehen der Pflanze geschrieben. Das ist irreführend. Sie kann bei milden Wintern hier auch an den alten Trieben austreiben und wird dann sehr viel höher sein, hat ja einen Vorsprung von vielleicht einem Meter. Sehr interessant.

Den Schnitt werde ich ins Frühjahr verlegen. Und es wird eine Mischhecke. Ich danke dir.

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #473 am: 24. April 2014, 17:46:04 »

@Quendula - du hast es getroffen: Die Blüten der Riccartonii sind Tänzerinnen. Kleine grazile Ballerinen.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #474 am: 24. April 2014, 17:49:47 »

@Mediterraneus - F. regia ssp. reitzii sehen den Fuchsia magellanica 'Riccartonii' sehr ähnlich. Ist nur die Höhe der Unterschied? Oder sind die Blüten üppiger?

Welche weißblühenden Fuchsien sind für eine Hecke zu empfehlen? Können kleiner sein, dann leuchten sie im dunkleren Bereich.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #475 am: 25. April 2014, 11:53:20 »

@Mediterraneus - F. regia ssp. reitzii sehen den Fuchsia magellanica 'Riccartonii' sehr ähnlich. Ist nur die Höhe der Unterschied? Oder sind die Blüten üppiger?



Sie sehen genauso aus. Viele typische kleine schmale Fuchsienblüten in Rot/Blauviolett.
Die Blätter sind größer und gezackt und die Pflanze viel üppiger.

Die Pflanze ist bei mir aber noch in der Erprobungsphase.
« Letzte Änderung: 25. April 2014, 11:54:09 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #476 am: 25. April 2014, 13:33:40 »

In puncto Blühfreudigkeit verhält sich die F. var. molinae hier je nach Standort höchst unterschiedlich.

In ganztägig licht- bzw. streuschattiger Lage auf sandigem Lehm treibt sie früh aus, wird mannshoch, blüht aber nur sparsam.

In schwerem, humosem Lehm und "Lilienpflanzung", d.h. Kopf in der Sonne, Fuß im Schatten und luftfeuchter Umgebung hingegen treibt sie deutlich später aus (da im schweren Boden vermutlich stärker zurückfrierend) bleibt niedriger (hier bis 1,30m) , verzweigt sich viel stärker und blüht schließlich überreich(!), vergleichbar mit den gängigen rotblühenden Sorten.

Unter diesen Bedingungen ist diese Form also durchaus brauchbar für "weiße Hecken".
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #477 am: 25. April 2014, 23:32:05 »

F. var. molinae - eine schöne Fuchsienblüte. Ja, die werde ich auf die Liste setzen, die passt zu meiner Heckenvorstellung. Danke.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9374
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #478 am: 15. September 2014, 09:56:40 »

Fuchsia Magellanica alba blüht dieses Jahr besonders reich. Während des ganzen Winters war sie nicht zurückgefroren.




Alba - großes Exemplar

[/table]


Alba - junges Exemplar

[/table]


Alba - Blüten

[/table][/table]
« Letzte Änderung: 15. September 2014, 09:57:43 von marygold »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #479 am: 15. September 2014, 11:17:38 »

WUNDERSCHÖN
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de