Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:00:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 76   nach unten

Autor Thema: Winterharte Fuchsien  (Gelesen 169805 mal)

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #90 am: 22. September 2007, 18:55:08 »



Sie gilt eigentlich als gut winterhart... willst du Stecklinge?
Ich finde sie allerdings nicht so schön wie die Genii, sie ist doch sehr gelb...




Sie ist auch eigentlich nur für Standorte, an den überhängende Pflanzen gebraucht werden, besser geeignet.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #91 am: 22. September 2007, 20:18:49 »

Zitat
Du wolltest das Monster doch

Ja, und ich bin auch sehr froh, daß ich es habe. :D Das "Monster" bezog sich nur auf die Größe.

Zitat
Sie ist auch eigentlich nur für Standorte, an den überhängende Pflanzen gebraucht werden, besser geeignet.

Ich würde sie als "halbhängend" bezeichnen, die bildet eine ziemlich flache Kuppel, hat aber selten mit den Zweigenden Bodenkontakt. Aber du hast schon recht, sie gehört an den Teichrand, und da kommt sich auch hin. ;D

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1235
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #92 am: 27. September 2007, 22:14:35 »

Hallo ihr Lieben,

pflege auch zig Fuchsien-nicht nur winterharte.Als ich vorhin im Garten meine Pflanzen begutachtet habe,dachte ich noch so:eigentlich haste jetzt alle Sorten,die du wolltest,nächstes
Jahr fährst du nicht zu Heinke(Fuchsiezüchter)!
Jetzt seh`ich hier bei euch die Piper....auf dem Foto sehen die Blüten recht groß aus..sind sie so?
Schon schwinden die "guten"? Vorsätze...es sei denn,ihr berichtet nur Negatives über diese Sorte!
Sie gefällt mir soooo gut ::) ;D....auf eine mehr kommt`s eigentlich auch nicht mehr an,oder???

Liebe Grüße

knolli
Gespeichert
Alles wird gut!

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #93 am: 28. September 2007, 00:13:08 »

Hallo, da hier die Fuchsien-Kenner versammelt sind, möchte ich gerne eine Frage dranhängen, wenn's erlaubt ist: Ich suche für eine Blumenampel, die keine direkte Sonne abbekommt und unter einer Loggia-Überdachung hängt eine überhängende kleinere Fuchsia, die Blüten dürfen ruhig groß sein. Was ganz wichtig ist: Mir gefallen die zweifarbigen klassischen Fuchsien-Blüten pink-rot oder rot-weiß usw. überhaupt nicht, jetzt habe ich aber gesehen, daß es auch welche gibt ganz in hellrosa oder weiß, auch so ganz filigrane oder auch aufgeplusterte. Oft gefällt mir auch das Laub von Fuchsien nicht. Ich habe gerne frisch aussehendes Laub, weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll. Meint Ihr, es gäbe eine für mich geeignete Sorte? Winterhart muß sie nicht sein. Wann und wo bestelle ich die dann am besten, damit ich auch auf jeden Fall genau die gewünschte Sorte bekomme? Danke für Vorschläge. Da ich Anfänger bin, darf sie auch nicht so überempfindlich und krankheitsanfällig sein... ::) Danke für Tipps.
« Letzte Änderung: 28. September 2007, 00:33:28 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #94 am: 28. September 2007, 00:30:28 »

"Flying Cloud" ist winterhart, hat gesundes, dunkelgrünes Laub, fast reinweiße Blüten und einen überhängenden Wuchs. Im Schatten ist sie total weiß, lediglich in der Sonne und an älteren Blüten hat sie einen "rosa Schimmer".
Meine ist noch klein, aber nächstes Jahr hoffe ich, daß ich Ableger machen kann
Eine andere schöne Sorte ist "Annabel". Sie ist ebenfalls winterhart, hat aber einen aufrechten Wuchs.

Hier auf der Seite sind Fuchsien nach Farben geordnet, mit den dort angegebenen Namen kannst du auf dieser Seite die Bezugsquellen finden.

« Letzte Änderung: 28. September 2007, 00:35:59 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #95 am: 28. September 2007, 01:00:21 »

"Flying Cloud" ist winterhart, hat gesundes, dunkelgrünes Laub, fast reinweiße Blüten und einen überhängenden Wuchs. Im Schatten ist sie total weiß, lediglich in der Sonne und an älteren Blüten hat sie einen "rosa Schimmer".
Meine ist noch klein, aber nächstes Jahr hoffe ich, daß ich Ableger machen kann
Eine andere schöne Sorte ist "Annabel". Sie ist ebenfalls winterhart, hat aber einen aufrechten Wuchs.

Hier auf der Seite sind Fuchsien nach Farben geordnet, mit den dort angegebenen Namen kannst du auf dieser Seite die Bezugsquellen finden.


Super Susanne, vielen Dank! Der Fuchsien-Finder ist ja toll, da kann ich ja meine gewünschten Kriterien z.T. schon eingeben, da werd ich morgen mal eine Vorauswahl treffen und Euch dann nochmal fragen, welche von denen die unkompliziertesten reichblühendsten, am öftesten blühendsten sind usw. :D
Wie lange blüht jetzt z.b. die Sorte Flying Cloud?
« Letzte Änderung: 28. September 2007, 01:10:49 von freiburgbalkon »
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #96 am: 28. September 2007, 08:00:00 »

Hallo !

Habe ja gar nicht gewußt, daß Tom West fast winterhart ist. Es ist eine von meinen Lieblingsfuchsien. Werde mir mal im Frühjahr einen Steckling machen und dann draußen probieren, ob sie den niederbayerischen Winter aushält.

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #97 am: 28. September 2007, 08:01:39 »

Hallo !

Die Fuchsie ist zwar nicht winterhart aber auch so ein besonderer Liebling. Weiß leider ihren Namen nicht.

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

brennnessel

  • Gast
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #98 am: 28. September 2007, 08:35:14 »

Als Ampelpflanze nutzt aber bei uns Winterhärte nichts, weil sie so ganz sicher nicht überleben!
Eine sehr dankbare weiße großblütige Sorte ist Pink Marshmallow, die man entspitzen muss, damit sie sich gut verzweigt. Sie muss aber unbedingt vor Regen und Sonne geschützt stehen (oder hängen ;) )!

LG Lisl
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #99 am: 28. September 2007, 09:44:53 »

Als Ampelpflanze nutzt aber bei uns Winterhärte nichts, weil sie so ganz sicher nicht überleben!
Eine sehr dankbare weiße großblütige Sorte ist Pink Marshmallow, die man entspitzen muss, damit sie sich gut verzweigt. Sie muss aber unbedingt vor Regen und Sonne geschützt stehen (oder hängen ;) )!

LG Lisl
Also, ich glaub, da brauch in gar nicht mehr weitersuchen, Pink Marshmellow ist gut. Wann sollte ich die bestellen? Jetzt schon, oder erst im Frühling? Und wen würdet Ihr mir am ehesten als Händler für diese Sorte empfehlen? Schade, daß man das Laub nie so gut sieht auf den Bildern, aber bei dieser Sorte steht hellgrün, das kommt mir schon mal entgegen.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #100 am: 28. September 2007, 09:48:39 »



Im Frühling bestellen, bewurzelte Stecklinge kosten nur ein paar Cent. Ich habe gute Erfahrungen mit Heinke gemacht, was aber nicht heißen muß, daß die anderen Anbieter nicht gut wären - ich habe sie einfach noch nicht ausprobiert.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

brennnessel

  • Gast
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #101 am: 28. September 2007, 09:54:23 »

Ich würde auch unbedingt erst im Frühling bestellen und mir vielleicht auch noch andere Sorten vorschlagen lassen, die deinen Wünschen entsprechen (falls diese Sorte nicht lieferbar sein sollte). Es gibt so viele Neue, die vielleicht noch besser oder genau so gut sind! Die Fuchsiengärtner beraten dich ganz bestimmt sehr gut!

LG Lisl
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #102 am: 28. September 2007, 10:18:02 »

Hallo, Ihr Fuchsienspezialisten !

Da ist auch noch eine winterharte, Namen unbekannt. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen ???

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #103 am: 28. September 2007, 10:18:52 »

Noch aus der Nähe
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

IrishPilgrim

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #104 am: 28. September 2007, 16:27:11 »

Also ich finde die einfache Purpurfuchsie wunderschön. Sie wird riesengroß, jedenfalls hier in Irland und blüht noch heute reichlich.


LG

pilgrim
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de