garten-pur

Garten- und Umwelt => Garten-Technik => Thema gestartet von: Christina am 18. Mai 2010, 20:38:23

Titel: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Christina am 18. Mai 2010, 20:38:23
Irgendwo hatten wir das Thema schon mal, leider kann ich es nicht finden.

Diese Baumstützen habe ich im Schuppen meines Großvaters gefunden. ich weiß nicht ob er sie selbst gemacht hat oder ob es sie damals zu kaufen gab.

Der Ring wird über die Stütze gestülpt, die Spitze verhindert das Rutschen. Der Ast wird dann in das gebogene, abestehende Teil gelegt.
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Christina am 18. Mai 2010, 20:40:49
Ich habe es an meinem Joahnnisbeerbusch schon getestet. Es funktioniert, ich denke auch mit wesentlich dickeren Ästen.

Habt ihr auch so geniale alte Gartenhelfer?
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: max. am 18. Mai 2010, 20:47:51
wunderbar!
falls jemand eine bezugsquelle für die dinger weiß: bitte melden.
das schönste daran: sie sind nicht rosa oder türkis oder sonstwie grauenvoll lackiert.
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: pearl am 18. Mai 2010, 20:51:09
aurikel, das ist ja ein Superding! Das muss ich GG zeigen, der kann mir sowas basteln! Und liebt das auch noch! ;D
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Christina am 18. Mai 2010, 20:52:26
Bezugsquelle wüßte ich auch gerne. Ich hab leider nur 5 Stück von den Dingern.
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: raiSCH am 18. Mai 2010, 20:54:21
Ich habe (hatte) etwas sehr Ähnliches für Stauden noch von meinem Großvater - leider nicht rostrei und nach 70 Jahren Gebrauch deshalb nicht mehr stabil.
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Christina am 18. Mai 2010, 20:56:05
Hast du zufällig ein Foto,raisch?
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: pearl am 18. Mai 2010, 20:58:12
GG: nix weiter als ein Steigeisen. Rundstahl geschmiedet. Dazu brauchst du Schweißbrenner, die Größe von dem Stützstab und dann geht das. Wieviel brauchst du davon? Wieviel darf das kosten?
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Christina am 18. Mai 2010, 21:05:15
Weitere 5 Stück wären schon ganz nett, was das kosten könnte? Keine Ahnung!
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: max. am 18. Mai 2010, 21:08:39
@pearl
und der dorn am ende?
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Paulownia am 18. Mai 2010, 21:10:33
Ist ja genial, Aurikel :o.
Bring doch mal so ein Ding mit zum Treffen.

@Pearl
sag mal Deinem GG 5 Stck. für 8er Pfahl. Jetzt aber nicht unbedingt aus Edelsahl.
Er soll dir mal den Preis durchgeben ;D
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: max. am 18. Mai 2010, 21:18:21
das ding ist das klassiche "manufactum"-produkt. empfohlener stückpreis: 30 euro.
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: raiSCH am 18. Mai 2010, 21:19:13
Hast du zufällig ein Foto,raisch?

Ich schaue mal, ob noch ein Exmplar überlebt hat- Foto würde dann folgen.
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: pearl am 18. Mai 2010, 21:34:42
das ding ist das klassiche "manufactum"-produkt. empfohlener stückpreis: 30 euro.

gibts das also schon?
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: max. am 18. Mai 2010, 21:38:12
vermutlich nicht. aber es ist nur eine frage von tagen, bis die trendforscher von manufactum es hier finden und es nachbauen lassen.
deshalb: sofort rechte sichern und selber abkassieren.
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Christina am 18. Mai 2010, 21:44:18

 sofort rechte sichern und selber abkassieren.

 :o da brauchts doch bloß ein bißchen andere Maße und Winkel, dann können die das trotzdem nachbauen.
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: caro. am 18. Mai 2010, 22:03:36
Toll, aurikel!!!

Haben alle 5 die gleiche Größe?
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: pearl am 18. Mai 2010, 22:06:59
am meisten erstaunt mich, dass aurikel wusste wie es einzusetzen ist. Ich hätte da ewig gefummelt und das Pferd am falschen Ende aufgezäumt. ;D
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Nina am 18. Mai 2010, 22:57:28
Wahrscheinlich hat sie ihrem Ops früher im Garten geholfen. ;) :D
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Christina am 19. Mai 2010, 06:36:29
am meisten erstaunt mich, dass aurikel wusste wie es einzusetzen ist. Ich hätte da ewig gefummelt und das Pferd am falschen Ende aufgezäumt. ;D

 ;D

zu deiner Beruhigung: meine betagte Tante wußte es noch...

Wir Kinder durften immer nur Steine sammeln im Garten. Für ein Kleines gabs 10 Pfennig.
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Albizia am 22. Mai 2010, 12:02:14
Aurikel, ich hoffe, man darf sich hier dranhängen.

Denn der Thread würde sich ja gut dazu eignen, noch mehr Fotos von richtig altem Gartenwerkzeugen zu zeigen.

Mir ist beim Lesen eingefallen, daß mir meine Oma vor über 20 Jahren, als ich neu mit dem Gärtnern anfing, die alte Gartenschere von ihrem Vater, also meinem Uropa geschenkt hat, die sie selbst nie benutzt hat, sie hatte nie einen Garten.

Mein Uropa starb 1958 mit über 80 Jahren, die Schere ist also schon ein altes Teil, wahrscheinlich zeitlich mindestens ein Vorkriegsmodell, vielleicht wesentlich älter.

Er war Weinküfer und Kellermeister an der Mosel und hat die Schere in seinen kleinen Wingerten zum Schneiden der Reben und in seinem Hausgarten benutzt. Ich habe sie nie benutzt, sie war mir als Erinnerungsstück einfach zu wertvoll. Sie ist noch voll funktionstüchtig.

Ich geh sie mal suchen und dann zeig ich später ein Foto.

Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Christina am 22. Mai 2010, 19:10:37
Ja klar Albizia darfst du auch was zeigen! So hatte ich es eigentlich auch gedacht. Ich finde es immer spannend, was man früher benützt hat, oft war es wirklich praktisch und von richtig guter Qualität.
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Christina am 22. Mai 2010, 19:12:02
Toll, aurikel!!!

Haben alle 5 die gleiche Größe?

hatte ich glatt übersehen. Ja, alle 5 haben die gleiche Größe. Wobei verschieden große Durchmesse sicher gut wären.
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Albizia am 23. Mai 2010, 08:00:52
Ja klar Albizia darfst du auch was zeigen! So hatte ich es eigentlich auch gedacht.
:D

So, da ist sie. Uropas alte Gartenschere. Ich habe sie gestern ausprobiert. Sie schneidet sauber und vor allem schneidet sie messerscharf, besser als meine beste Gartenschere. :o
Nur mit wenig Druck und kaum Krafteinsatz durchtrennt sie alles. Sie wurde früher immer händisch selbst nachgeschliffen.
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Albizia am 23. Mai 2010, 08:02:35
Nu ja, das Foto sollte man halt nicht vergessen. ;)
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Christina am 23. Mai 2010, 13:58:21
Ein wundervolles, gepflegtes altes Stück!

Hast du einen Weinstock? Für diese "besondere Gelegenheit" würde ich sie benützen. Dabei an den Uropa denken, ich glaube, daß würde mir gefallen.
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: max. am 23. Mai 2010, 20:19:40
@albizia,
ein sehr schön erhaltenes gerät! prima.
meine winzerverwandschaft benutzte die auch noch, bzw. ein folgemodell, bei dem man zumindst die griffe mit einem bügel zusammenhalten konnte. dein modell konnte man noch nicht einmal in die tasche stecken.
so schön diese dinger sind: den ganzen tag damit arbeiten möchte ich nicht. und genau das mußten die leute damals ja tun. aber schonender als eine winzerhippe war das allemal.
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Albizia am 24. Mai 2010, 10:23:11
Hast du einen Weinstock? Für diese "besondere Gelegenheit" würde ich sie benützen. Dabei an den Uropa denken, ich glaube, daß würde mir gefallen.
Eine so schöne Idee, aurikel, daß ich sie sogar umsetzen werde. Wenn ich umgezogen bin, werde ich an die Pergola der Terasse einen Weinstock setzen und ihn über die Terasse ziehen. Danke. :D

Max., es könnte auch sein, dass es auch für diese Schere schon einen Bügel zum Zusammenhalten der Griffe gab, meine Oma den Bügel nur nicht mehr besaß.
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: lonicera 66 am 10. September 2011, 12:07:15
Moin, ich krame mal den alten Thread wieder aus...

Weiß zufällig jemand, wie dieses Ding heißt???



Krokodil




Ich habe es in einer alten Scheune gefunden, es eignet sich hevorragend zum Aufbrechen von stark verdichtetem Boden.

Ich nenne es "mein kleines Krokodil" ;D
Titel: Re:Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Froschlöffel am 10. September 2011, 13:46:51
Weiß zufällig jemand, wie dieses Ding heißt???



Krokodil



Ich nenne es "mein kleines Krokodil" ;D

Wir haben das gleiche Gerät noch irgendwo herumliegen, Hersteller ist Wolf. Wird heute noch in ähnlicher Ausführung verkauft und heißt "Unkrautkuli".
Krokodil hört sich aber besser an, werde das Gerät in Zukunft Krokodil nennen. :D
Solche Sachen finde ich oft im Alteisenkontainer des örtlichen Wertstoffhofs.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 18. Dezember 2015, 18:59:01
Baumscheren

          (http://thumbs.picr.de/24010572nq.jpg)  (http://thumbs.picr.de/24010573cu.jpg)  (http://thumbs.picr.de/24010575as.jpg)  (http://thumbs.picr.de/24010576az.jpg)  (http://thumbs.picr.de/24010579ol.jpg)  (http://thumbs.picr.de/24010580zd.jpg) 

Rosenscheren

          (http://thumbs.picr.de/24010597nj.jpg)  (http://thumbs.picr.de/24010599pz.jpg)

Traubenscheren

(http://thumbs.picr.de/24010609qc.jpg)  (http://thumbs.picr.de/24010610yu.jpg)
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: maliko am 18. Dezember 2015, 19:30:56
Ganz ohne eine Ahnung von den gezeigten Scheren zu haben, gefällt mir die Darstellung so gut, dass ich sie mir auf irgendetwas aufgedruckt vorstellen könnte.
Das ist fachlich natürlich völlig daneben - aber ein posting kann ja auch mal als einfach dekorativ empfunden werden.  :)
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 18. Dezember 2015, 19:32:53
 :D

Ob sie alle so richtig uralt alt sind kann ich nicht sagen, bei der ganz rechten steht "S. Kunde & Sohn Dresden" auf dem Scherenblatt, eine Bezeichnung die laut schnellem ergoogeln bis 1944 existierte.

In der Verwandtschaft müsste noch eine reichhaltige (An-)Sammlung von Traubenscheren aus den letzten sechs bis sieben Jahrzehnten existieren, wird mal wieder Zeit für einen Besuch...

Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 18. Dezember 2015, 19:39:50
Genau dieser Thread kommt mir gerade so recht!!! Danke fürs Hochholen @ typhoon!

Heute habe ich im großelterlichen Gartennachlass "gewühlt" und allerlei Gartenwerkzeug, bzw. als solches Zweckentfremdetes gefunden.

Vielleicht weiß jemand für was man das da verwendet hat, ich habe den Eindruck es ist was Simples, komme aber nicht drauf :-[. Mit dem Lederriemen hat man es vermutlich irgendwo festgeschnallt, das Teil ist unter zwanzig Zentimeter lang, für einen Fuß eventuell zu schmal?

 
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 18. Dezember 2015, 19:46:11
Halte ich für ein Steigeisen
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 18. Dezember 2015, 19:52:58
War so mein erster Gedanke, die Auflagefläche für eine Schuhsohle wäre aber mal gerade siebeneinhalb Zentimeter breit...

Oder hat man es z.B. an der Sohle unterhalb der Ferse angebracht und dann den Riemen ums Schienbein befestigt?

Edit: Bedarf hätte es auf jeden Fall gegeben, die Weinberge waren früher vor der Flurbereinigung teilweise ziemlich steil.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 18. Dezember 2015, 19:59:50
ok, muss aber irgendeine Haltefunktion gehabt haben. Vielleicht kommt noch eine Meldung.

anbei die "Kunde - Scheren" 1909

          (http://thumbs.picr.de/24011156hz.jpg)  (http://thumbs.picr.de/24011155ip.jpg)  (http://thumbs.picr.de/24011157uv.jpg)  (http://thumbs.picr.de/24011158ka.jpg)
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Dezember 2015, 20:13:49
Besteht eigentlich Interesse an altem Gartenwerkzeug? Ich habe neulich einen SChuppen geräumt, mit viel altem Gartenwerkzeug dabei, alles auf den Recyclinghof gefahren. Zum Beispiel ein Häufelgerät an einem Stiel (wie eine Handkacke) oder einen orginalen Dreschschlegel oder wie man das nennt, womit man früher Getreide gedroschen hat.
Über den Winter räume ich noch mal einen Schuppen, ich glaube, da könnte noch einiges drin sein, was ich sicher nicht gebrauchen kann.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 18. Dezember 2015, 20:23:21
Hallo Herr Dingens,

kannst Du die Textstelle aus der Bürgschaft?  Wer wagt es Rittersmann oder Knapp...... ihn magst Du entrinn ich erwürgen. Bitte nichts wegwerfen, ist doch unwiederbringliches Kulturgut. Es findet sich sicher wer im Forum der eine Riesenfreude mit den alten Gartengeräten hat. Wie ich mit Gießkannen, werden doch wohl nicht schon weggeworfen sein, oder? :'( :'( :'(
Einfach hier posten.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Staudo am 18. Dezember 2015, 20:29:50
(wie eine Handkacke)

 ???




 ;D
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Henki am 18. Dezember 2015, 20:32:10
 :-X ;D ;D
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. Dezember 2015, 20:35:21
Besteht eigentlich Interesse an altem Gartenwerkzeug?
.......
.......
Über den Winter räume ich noch mal einen Schuppen, ich glaube, da könnte noch einiges drin sein, was ich sicher nicht gebrauchen kann.
Ja, ich bin auf der Suche nach einer Radhacke: so etwas in der Art vielleicht läuft Dir ja eine über den Weg :D
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Henki am 18. Dezember 2015, 20:41:51
Sowas haben wir hier noch, das wurde früher immer als Schuffel bezeichnet.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Staudo am 18. Dezember 2015, 20:45:13
Unter Schuffel verstehe ich so etwas.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 18. Dezember 2015, 20:46:03
Leider bin ich kein Sammler. Die Sachen die ich habe würde ich um nichts in der Welt hergeben, sie erzählen einfach Familiengeschichte, eine Blechgießkanne trägt besipielsweise aufgemalt die Initialen eines in den 1950ern verstorbenen Urgroßvaters. Oder einige Obsthaken waren als Kind eines meiner liebsten Draußen-"Spielzeuge".

Ich habe aber Schwierigkeiten Altertümliches (egal obs mit dem Garten zu tun hat oder nicht) aus fremder Hand zu besitzen. Beim Anschauen hab ich immer wieder so ein wenig das Gefühl von ungerechtfertigtem Besitz. Könnte, muss man aber nicht, als ein bisschen "trullalla" ansehen, kann da aber irgendwie nicht aus meiner Haut.

Wenn sich aber absolut niemand anderes findet...
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Herr Dingens am 18. Dezember 2015, 20:46:17
Sorry für die Handkacke, das war keine Absicht  ;D

As to Radhacke: es gab hier eine, mit auswechselbaren Hacken, an die kann ich mich aus den 50-er und 60-er Jahren erinnern. Ich glaube, die ist mal entsorgt worden, aber ich bin nicht ganz sicher. Wenn sie noch da ist, wird sie mir über den Winter in die Hände fallen, und dann werde ich mich hier melden.
Was auf jeden Fall hier ist, ist eine Sembdner Einrad-Sämaschine, genau wie die Einradhacke, dürfte aus den 30-er oder 40-er Jahren sein, 100% funktionstüchtig (neue Federn drin, zwei neue Saatbänder, letztes Jahr erst bei Sembdner gekauft). Damit ist mein Vater damals, und auch nach dem Krieg, übern Acker gesaust und hat gesät, bis wir dann eine große gekauft haben, die am Unimog dran hing.

Also, was ich finde und für brauchbar erachte, werde ich hier einstellen.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Eva am 18. Dezember 2015, 22:01:12

Heute habe ich im großelterlichen Gartennachlass "gewühlt" und allerlei Gartenwerkzeug, bzw. als solches Zweckentfremdetes gefunden.

Könnte man das unter die Schuhe binden, damit sie beim Umgraben (auf den Spaten steigen) nicht kaputt werden? Ich glaube mich zu erinnern, dass mein Opa was ähnliches hatte, weil die Gummistiefel das Graben sonst nicht lang aushielten und Oma nicht wollte, dass er mit seinen alle-Tage-Garten-Pantoffeln gräbt - zu viel Dreck an den Socken.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 18. Dezember 2015, 22:10:30
Und mit dem Haken hat man sich dann am Spatenstiel "gehalten"? Oder so ähnlich...

Muss es am Sa oder So nochmal näher anschauen, könnte schon sowas sein.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 18. Dezember 2015, 22:22:51
interessant. Dann wäre die "logische" Abfolge. "Mann" steht mit der Schuhspitze am Eisen, der Riemen der durch die beiden Ösen führt wird oberhalb der Kappe geführt und an der Ferse des Schuhes festgezurrt. Wer erinnert sich noch an die alten Riemenbindungen bei Schiern? Der Haken wird am Stiel eingehackt und niedergetreten. Es muss aber einen Grund gegeben haben (Bodenzusammensetzung) um mit so einem Gerät zu arbeiten. Wurde bei Euch Torf gestochen?
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Waldschrat am 18. Dezember 2015, 22:23:43
Ich liiiiiebe altes Werkzeug, also verschickbarer Kram lieber zu mir als zum Müll.
Titel: Re: Altes, fast antikes Steigeisen
Beitrag von: Briza am 18. Dezember 2015, 22:29:22
Heute habe ich im großelterlichen Gartennachlass "gewühlt" und allerlei Gartenwerkzeug, bzw. als solches Zweckentfremdetes gefunden.

Vielleicht weiß jemand für was man das da verwendet hat, ich habe den Eindruck es ist was Simples, komme aber nicht drauf :-[. Mit dem Lederriemen hat man es vermutlich irgendwo festgeschnallt, das Teil ist unter zwanzig Zentimeter lang, für einen Fuß eventuell zu schmal?
Steigeisen, um an einem Pfahl (Telegraphenmast) hochzuklettern.
Links beschuhter Fuss, rechts Pfahl.

Entsprechendes modernes Eisen, gleiches Prinzip.

Hier im Link das letzte Eisen (modern - Bestell-Nr.: 110000047) für dünne Masten erinnert stark an das Deinige.

Oder hier antik bei Ebucht.
Zitat
für einen Fuß eventuell zu schmal?
Evtl. für Frauen, evtl. für die abgebundenen Füsse von Chinesinnen?  Gibt es nicht irgendwo Pfahlsitzerinnen? Die müssen ja irgendwie auf die Pfähle kommen.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: dmks am 18. Dezember 2015, 22:45:47
Dient das gesuchte Teil von den Abmessungen her vielleicht eher um am Weinbergpfahl "einen Schritt" hochzusteigen?
(und die an der Schuhseite vorhandene Zahnung verhindert das Abrutschen)
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: DerTigga am 18. Dezember 2015, 23:48:55
Der Anblick der 2ten Baumschere, die mit den rautenförmig gravierten Griffen, hat unseelige Erinnerungen hervorgerufen. Genau so eine hatten meine Eltern mal.
Wegen diesen am Ende rundgebogenen Griffen bzw. zwischen denen, hab ich mir als Kind mal die Hand blutig gequetscht. Man was hab ich das Ding anschließend gehasst..  :P
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Herr Dingens am 19. Dezember 2015, 09:36:39

Tja, kennst Du noch: "Messer, Schere, Gabel, Licht, ..."  ;D

Aber hast schon recht, ich habe auch so meine Erfahrungen am Handballen machen müssen.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2015, 09:38:39
Nein, das einzige Torfvorkommen das es in relativer Nähe gab, das Schopflocher Moor wurde wohl schon vor Ewigkeiten ausgebeutet und meine Großeltern waren auch keine chinesischen Telegraphenmastenhochsteiger ;).

Ein Anruf bei einem alten Wengerter erbrachte, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein sogenanntes "Pfahleisen" handelt (Google-Bilder, oberste Reihe, zweites von rechts). Dies schnallte man sich unter den Absatz und "rammte" dann damit Pfähle (für Reben, Tomaten, Bohnen usw.) in den Boden. Heute oder morgen Nachmittag folgen Bilder.

Danke an alle die Ideen eingebracht haben :), diese Erbstücke lassen mir momentan keine Ruhe!
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Appassionato am 19. Dezember 2015, 09:41:08
@Krokosmian: Diese Art der Mutternsicherung findet man bei Kunde 1895, siehe "Hippe, Krail und Rasenpatsche" Seite 133. Die Schere dürfte also ziemlich alt sein.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 19. Dezember 2015, 09:50:09
Pfahleisen... habe nicht gewusst dass es so etwas gibt. Unsere Altvorderen sorgen doch immer wieder für Überraschungen.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2015, 10:05:31
@Krokosmian: Diese Art der Mutternsicherung findet man bei Kunde 1895, siehe "Hippe, Krail und Rasenpatsche" Seite 133. Die Schere dürfte also ziemlich alt sein.

Ah Ok danke :D! Kann durchaus sein, die Ansammlung dürfte aus mehreren Generationen bestehen.

Der Firmenname findet sich bei meiner Schere auf dem Blatt, an der Stelle an der er auf Deinem Bild steht, ist eine Nummer ("11920") eingeprägt, auf der andern Seite der Name des Händlers, der heute nach 170 Jahren immer noch existiert, zumindest dem Namen nach...


@ Typhpon 2: ja!
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 19. Dezember 2015, 10:10:31
Hallo Krokosmian

kannst Du Detailaufnahmen der Schere machen?
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2015, 10:17:47
Hier mal der Händlername, denke das geht weil der Laden heute etwas (!) anders heißt. Interessant finde ich, dass das abgewetzte "Ge" von "Gebr." nur auf dem Bild ziemlich deutlich zu sehen ist, man ihn im Original aber nur etwas zu erahnen kann.

Welche anderen Details würdest Du noch sehen wollen?

PS andere Bilder würden auch heut Nachmittag/morgen folgen...
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2015, 10:59:29
Hier mal der Händlername, denke das geht weil der Laden heute etwas (!) anders heißt. Interessant finde ich, dass das abgewetzte "Ge" von "Gebr." nur auf dem Bild ziemlich deutlich zu sehen ist, man ihn im Original aber nur etwas zu erahnen kann.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=36175.0;attach=450657;image)

die sieht sehr schön geputzt und gepunzt aus.  :D Wie macht ihr das? Ich habe meine alten Werkzeuge so rostig gelassen, wie ich sie gefunden habe. Caramba und WD 40 verwende ich um das Werkzeug, das ich brauche, zu putzen, richtig gründlich geschmirgelt, dass es so ausssieht wie bei Krokosmians Schere, ist mir das aber zu mühsam. Rost finde ich auch irgendwie gut.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2015, 11:20:00
Die liegt so seit mindestens zwanzig Jahren in der Schublade, mein Großvater hatte seine Werkzeuge immer in Schuss gehalten und ordentlich aufgeräumt, eine Eigenschaft die ich leider nicht ererbt habe ::). Am Blatt ist etwas Rost zu sehen, meine Alltagsfelco sieht aber definitiv verratzter aus.

Ich benutze manches von ihm heute noch, z.B. eine Gießkanne, Äxte oder einen alten Schubkarren mit massivem Hartgummirad. Bei sowas wie der Schere trau ich mich aber nicht, oder nur höchst selten.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2015, 18:53:53
Hallo Krokosmian

kannst Du Detailaufnahmen der Schere machen?

Mutter von Vorne

Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2015, 18:54:11
Rückseite + Nummer
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2015, 18:54:32
Verschluss

Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2015, 18:58:55
Ein Anruf bei einem alten Wengerter erbrachte, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein sogenanntes "Pfahleisen" handelt (Google-Bilder, oberste Reihe, zweites von rechts). Dies schnallte man sich unter den Absatz und "rammte" dann damit Pfähle (für Reben, Tomaten, Bohnen usw.) in den Boden. Heute oder morgen Nachmittag folgen Bilder.

Es wurde am Pfahl eingehängt, mit dem Bein wurde dieser dann in den Boden gedrückt, ausprobiert hab ich es nicht, hatte befürchtet, dass der Riemen durchbricht.

Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2015, 18:59:47
Von der anderen Seite
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Sternrenette am 19. Dezember 2015, 19:03:08
Lederriemen gäbe es beim Schuster, falls gewünscht. Nur so als Tipp.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2015, 19:06:20
Klar ;), danke! Wollte eben den für mich historischen jetzt nicht kaputtmachen ;),
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 19. Dezember 2015, 19:09:23
Rätsel um Verwendung gelöst, da war ich aber weit vom Schuss. Bin schon auf die nächsten guten Stücke unserer Altvorderen gespannt. Werde mich in eine meiner Gießkannen verkriechen und von dort aus beobachten was es hier Neues gibt.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Appassionato am 19. Dezember 2015, 19:19:05
prima, Krokosmian. dann steht die Schere dem Modell Kunde 1879 sehr nahe. Wann kann Dein Großvater es denn frühstens erworben haben?
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2015, 19:31:37
Rätsel um Verwendung gelöst, da war ich aber weit vom Schuss. Bin schon auf die nächsten guten Stücke unserer Altvorderen gespannt. Werde mich in eine meiner Gießkannen verkriechen und von dort aus beobachten was es hier Neues gibt.

Wer kommt denn auch auf sowas? Auch mein Vater, der es eigentlich vor langer Zeit sogar aktiv gesehen hat, erinnerte sich erst nachdem ich bschon anderswo angerufen hatte. Und so weit weg warst Du gar nicht.

Soviel Besonderes hab ich glaub nicht und ich fände es wirklich schade wenn Du nur beobachten würdest! In den nächsten Tagen grabe ich mal tiefer...

Die beiden Teile gehörten ziemlich sicher meiner Großmutter. Historisch? Wahrscheinlich nicht, aber ziemlich alt, wenn man die Benutzungsspuren betrachtet und weiß, dass die Besitzerin über dreißig Jahre tot ist. Bei dem mit dem Holzstiel ist noch verblasst das Firmenzeichen zu erkennen, ein Hersteller der heute System-Gartenwerkzeug aus Metall und Plastik liefert. Ich schätze mal 70er? Auch irgendwie Kult!

Hier sehe ich vor meinem inneren Auge die beiden Großeltern, der Großvater beobachtet sie wie sie damit hantiert, er brummelt irgendwas von "Spielzeug", sie rollt nur die Augen und lässt ein "Jaja" hören :D.

Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 19. Dezember 2015, 19:35:50
prima, Krokosmian. dann steht die Schere dem Modell Kunde 1879 sehr nahe. Wann kann Dein Großvater es denn frühstens erworben haben?

Kann ich wirklich nur ganz grob schätzen, der Großvater vielleicht ab Ende der Zwanziger, der Urgroßvater um die vorletzte Jahrhundertwende früher, vielleicht Hochphase der Gründerzeit? Ich weiß aber auch nicht, ob einer der Beiden sie vielleicht irgendwoher gebraucht erhalten hat.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: DerTigga am 19. Dezember 2015, 20:28:12
Die zuletzt gezeigten Geräte (das etwas über Kreuz liegende), das kenne ich von meinem Großvater, der hat solche absichtlich kurzstieligen Gerätschaften gerne benutzt, wenn er im kleinen privaten Spargelbeet zugange war. Nicht zum Spargel stechen, sondern um diverses an unerwünschtem Planzenwuchs auf Berg und im Tal zu entfernen.
Er arbeitete da nämlich größtenteils knieend.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: DerTigga am 19. Dezember 2015, 20:39:50
Pfahleisen... habe nicht gewusst dass es so etwas gibt. Unsere Altvorderen sorgen doch immer wieder für Überraschungen.
Macht schon Sinn das Dingens, denn damit drückst du dir mit Sicherheit keine Holzsplitter in die Hand bzw. durch den Handschuh, wie beim Versuch, solche eher dünnen Stangen mit Schwung und mit der Hand gegriffen, in den Boden zu rammen ;-)
Unstabile bzw. morsche Stangen dürfte man damit allerdings auch aussieben können, da die durch die Hebelkraft abbrechen dürften.
Das es in dem Sinne kein Steigeisen ist, sieht man meiner Meinung nach auch daran, das es keine vorstehenden bzw. sich einbohren könnende / sollenden Dorne am hochstehenden Teilstück hat.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 20. Dezember 2015, 10:23:35
Die zuletzt gezeigten Geräte (das etwas über Kreuz liegende), das kenne ich von meinem Großvater, der hat solche absichtlich kurzstieligen Gerätschaften gerne benutzt, wenn er im kleinen privaten Spargelbeet zugange war. Nicht zum Spargel stechen, sondern um diverses an unerwünschtem Planzenwuchs auf Berg und im Tal zu entfernen.
Er arbeitete da nämlich größtenteils knieend.

Hier gab es tatsächlich mal ein paar Reihen mit Spargel. Klar klingt logisch das man wenn man ihn ihnen stand/kniete besser mit Kurzstieligem hantieren konnte!
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 20. Dezember 2015, 10:50:20
Hat irgendjemand schon mal diese Obstpflücker gesehen?

          (http://thumbs.picr.de/24023358sa.jpg)
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: DerTigga am 20. Dezember 2015, 11:04:37
Wenn du genau hinsiehst, dann hat der Stiel der Hacke, ein Stück hinter der eigentlichen Hacke, ein..sagen wir mal..leicht tailliertes Stück. Das ermöglicht ein sie auch ganz kurz zu greifen und den Rest des Stiels sozusagen unter den Unterarm zu "klemmen" und somit abzustützen bzw. zu stabilisieren. Ich habe meinen Großvater sie genau so haltend und benutzend als Bild bzw. kleinen Film in Erinnerung.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 20. Dezember 2015, 11:11:30
Hat irgendjemand schon mal diese Obstpflücker gesehen?

          (http://thumbs.picr.de/24023358sa.jpg)

Nein, gesehen noch nie. Denke aber, es gehörte einiges Feingefühl dazu, das Obst ohne Druckstellen vom Baum zu holen. Und durch die Seile und Gelenke dürfte es auch recht störanfällig gewesen sein?


@DerTigga, stimmt, die Spargelreihen waren hier allerdings Sache der Großmutter ;).
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 20. Dezember 2015, 19:40:17
Habe auch was zu Obstbäumen gefunden, von diesen Haken gibts mehrere. Man konnte/oder kann es ja noch immer, die Äste damit nach unten ziehen. Entweder hält man sie dann fest, oder hängt ein Gewicht, bzw. den Korb i den man reinerntet.

Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 20. Dezember 2015, 19:42:27
Ein Teil von der Messeransammlung, es sollten denk ich nur die zwei unteren "echte Gärtnermesser" sein? Auf dem Okuliermesser steht wieder derselbe Namen wie bei der Schere weiter oben drauf.

Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 20. Dezember 2015, 19:47:15
Das  gehört zur "Hippenfamilie", man nennt es hier "Hoaba", was wiederum das persönlichste, individuellste und universellste Werkzeug der alten Wengerter hier war. Man nahm es überall hin mit und konnte damit beispielsweise Bast abschneiden (richtig scharf war es aber nie), ein Unkraut rausziehen oder auch ganz einfach den Spaten damit säubern.

Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 20. Dezember 2015, 19:51:38
Hallo Krokosmian,

hätte eine Bitte an Dich. Könntest Du wenn Du einen Schriftzug, eine Firmenbezeichnung oder auch nur eine Nummer findest ein Detailaufnahme machen?
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 20. Dezember 2015, 20:10:24
OK mach ich, schau es morgen noch mal näher an!

Bei der Hippe aus #81 steht "Halug" drauf, gibts wohl auch mehr?


Noch etwas Werkzeug zum Pflanzen, nix Spektakuläres.

Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Natternkopf am 20. Dezember 2015, 20:43:26
Hat irgendjemand schon mal diese Obstpflücker gesehen?

(http://thumbs.picr.de/24023358sa.jpg)

Das linke Modell hatten meine Grosseltern. Sie nutzen es hauptsächlich für Quitten.
Soweit ich mich erinnen kann oder ich war nur dann  ::) da.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Nienna am 20. Dezember 2015, 23:02:19
Die Obstpflücker kenn ich leider nicht...
Aber bei den Scheren sieht eine nach der von meiner Urgroßmutter aus. Mein Vater schneidet heute noch damit!
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Nienna am 20. Dezember 2015, 23:03:19
Auf einer Seite sieht man ein Logo: M&S
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Nienna am 20. Dezember 2015, 23:11:21
Dann wären da noch eine Reihe von Gartengeräten: ein kurzer Spaten, diverse Eisenharken und die sogenannte "kleine Kratze".
Ich weiß nicht warum sie so heißt, aber mein Vater, meine Oma und davor meine Urgroßmutter haben das Ding immer so genannt.
Der Stiel ist recht kurz knapp nen Meter - und im wortwörtlichen Sinne ein Ast. Über die Jahrzehnte recht glattgeschliffen, und leider auch wurmstichig.
Die Grubberzinken stehen recht nah beieinander - macht sich gut zwischen Stauden und zwischen den Reihen im Beet.
Aber für mich recht beschwerlich - ich bin um einiges größer als meine Oma.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Nienna am 20. Dezember 2015, 23:19:05
Mit diesem Spaten haben wir als Kinder immer Vögel und anderes Getier "beerdigt" - hatte für uns die perfekte Größe.
Vor ein paar Jahren war mein Bruder bei einer Ausstellung in der es um die deutsche Geschichte ging. Da gab es eine Vitrine, in der Kriegsmemorabilia aus dem deutsch-französischen Krieg gezeigt wurde. Unter anderen soll dort so ein Spaten zu sehen gewesen sein.
Unserer hat jedenfalls keine Kerben am Schaft und Frankreich ist von uns auch weiter weg als daß ich das für möglich halten würde.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Staudo am 21. Dezember 2015, 07:42:49
die sogenannte "kleine Kratze".

Bei uns heißen die Dinger auch Kratzen, haben aber meist einen noch kürzeren Stiel.
Wahrscheinlich ist Dein kleiner Spaten wirklich ein Feldspaten.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: fiLe am 21. Dezember 2015, 09:25:11
Zitat von: Natternkopf link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2543389#msg2543389 date=1450640606]
Zitat von: Typhoon 2 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2543029#msg2543029 date=1450605020]
Hat irgendjemand schon mal diese Obstpflücker gesehen?

Link entfernt!1

Das linke Modell hatten meine Grosseltern. Sie nutzen es hauptsächlich für Quitten.
Soweit ich mich erinnen kann oder ich war nur dann  ::) da.

Grüsse Natternkopf

Ja, die gibt es heute noch zu kaufen, immer noch mit diesen Lederscheiben, ansonsten aber in etwas modernerer Optik.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 21. Dezember 2015, 09:48:54
das hätte ich mir nicht gedacht. Die Abbildungen stammen aus 1934
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Appassionato am 21. Dezember 2015, 09:54:00
aus dem Katalog von Butter?
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 21. Dezember 2015, 10:24:16
nein, aus dem Katalog von Frikart  Zofingen

Haben noch einen gefunden aus Gebrüder Haunstein Leipzig  1936

          (http://thumbs.picr.de/24035007wt.jpg)
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 21. Dezember 2015, 15:50:16
Hallo Krokosmian,

hätte eine Bitte an Dich. Könntest Du wenn Du einen Schriftzug, eine Firmenbezeichnung oder auch nur eine Nummer findest ein Detailaufnahme machen?

Dann hier das zum Okuliermesser aus #80 (unten) und der Hippe aus #81 (oben).
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,36175.msg2543336.html#msg2543336

Bei den anderen steht nix drauf, bzw. bei den Klappmessern weiß ichs teilweise nicht, sind etwas zusammengebacken, mal schauen ob ich sie irgendwann aufkriege.

Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Suse am 23. Dezember 2015, 16:28:18
Von einem mittlerweile verstorbenen Gartennachbar habe ich dieses Werkzeug bekommen, angeblich zum Kartoffeln ernten. Oder?
Jedenfalls benutze ich die Forke dafür.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Suse am 23. Dezember 2015, 16:30:52
Für Interessierte noch die Prägung: Victoria und einen Ackerwagen.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Bufo am 23. Dezember 2015, 16:44:47
Oh, da kommt jetzt aber Neid auf.  :o
Meine Kartoffelhacke ist so abgenutzt, dass sie nur noch ganz kurze Zinken hat. Vielleicht sollte ich doch öfter mal auf den Trödel oder zum Schrottsammler meines Vertrauens gehen.

Ich nutze meine Kartoffelhacke zum Boden lockern im Frühling. Das Umgraben habe ich schon vor Jahrzehnten eingestellt. Hauptsache tief lockern und lüften.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 23. Dezember 2015, 17:14:18
verwenden kann man es sicher zum Kartoffel ernten. Es ist, so glaube ich, ein Düngerhaken (Karsten), Kräuel, Dunghaken etc.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 23. Dezember 2015, 18:30:35
Eher ein Krail? Den gibt und gab es auch in leichterer Variante. Letztere war unentbehrlich um frisch Gefrästes ebenzuziehen.

Karsten ist dasselbe wie ein Karst? Hier auch "Karsch" genannt, wie er verbreitet war/ist zweizinkig, wobei auch etliche Varianten in Länge usw. existierten. Zur Bodenbearbeitung/Lockerung aber auch z.B. zur Kartoffelernte verwendet.

Edit: wie Typhoon 2 es schreibt, dürfte man mit dem Gerät auf jeden Fall Kartoffeln ernten können, egal wie es heißt.

Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 24. Dezember 2015, 10:21:51
...Karst... auch "Karsch" genannt ...  zweizinkig...

Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 24. Dezember 2015, 10:40:22
Habe noch eine Abbildung zum Thema gefunden.

          (http://thumbs.picr.de/24061982so.jpg) 
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Suse am 24. Dezember 2015, 11:37:39
Soweit ich das erkennen kann, sind Eure Beispiele ohne 90° Grad Winkel der Zinken und sie streben am Ende nicht auseinander.
Jetzt habe ich auch noch ein wenig recherchiert: Im 'Großen Buch der Gartengeräte' wird ein ähnliches Gerät als Mistegge bezeichnet. Im Mittelalter wurde sie benutzt, um Dung vom Mistwagen aufs Feld zu ziehen. Sie eignet sich auch zum Düngen und Kultivieren des Bodens.
Auf Typhoons Bilder sieht es wie eine Canterbury-Hacke aus. Aber die Bezeichnungen sind wahrscheinlich sehr variabel und regional.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Appassionato am 24. Dezember 2015, 13:12:12
Suse, Geräte mit Dülle nennt man Zinkenhacken, regional Kraile, Kräuel oder so ähnlich, sie sind relativ modern. Die lanzettförmig ausgeschmiedeten Spitzen kennzeichnen die Variante für Kartoffeln.
Dagegen gibt es die von Krokosmian gezeigten Geräte mit Haus (ringförmiger Abschnitt, in dem der Stiel sitzt) bereits seit der Antike. Sie heißen Kärste oder je nach Region etwas anders. In manchen Gegenden gibt es sie nicht, etwa in Oberbayern oder in Brandenburg. Darum ist es immer wichtig zu wissen, woher das Teil stammt. Krokosmians Kärste ähneln am ehesten dem Modell Karlsruhe nach Steinmetz 1930.

Hippe, Krail und Rasenpatsche, S.  48-51
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Suse am 24. Dezember 2015, 15:02:15
Schönen Dank für die Erläuterung, Appassionato. Du scheinst Dich damit eingehender beschäftigt zu haben.
Auf jeden Fall macht es Spaß mit mehr oder minder antikem Gartengerät zu arbeiten.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Suse am 24. Dezember 2015, 16:07:25
Jetzt möchte auch noch meine schöne alte Harke zeigen.
Mir fällt bei altem Werkzeug auf, daß sie oft hübsche Details haben. Die Metalllegierungen scheinen besser als die heutigen zu sein, die betagten Geräte rosten nicht so leicht.

Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Suse am 24. Dezember 2015, 16:11:33
Wie wohl die Zinken befestigt sind?
Und von der anderen Seite:


Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Staudo am 24. Dezember 2015, 16:49:21
Die Metalllegierungen scheinen besser als die heutigen zu sein, die betagten Geräte rosten nicht so leicht.


Der Schund von vor 100 Jahren ist längst auf dem Schrott gelandet.  ;)
Die Harkenzinken sind genietet, das sah ich noch nie.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Appassionato am 24. Dezember 2015, 18:01:58
Genietete Harken kamen im 19. Jahrhundert auf, sie folgten dem Konstruktionsprinzip der hölzernen Harken. Dein Modell, Suse, ähnelt verdächtig dem bei Truffaut (Versailles) 1914 abgebildeten Exemplar. Aus dieser Zeit könnte es stammen. Besonders haltbar waren die genieteten Harken aber nicht und wurden daher von solchen verdrängt, die aus einem Stück gestanzt oder (noch besser) geschmiedet waren. Deine hat wohl die meiste Zeit in der Garage gestanden?

Aber jetzt holen wir besser die Geflügelschere raus.
Frohe Weihnachten!
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Suse am 27. Dezember 2015, 10:45:20
100 Jahre alt, das ist schon eine Hausnummer. Danke, Appassionato.
Da werde ich sie wohl besser meistens in der Garage stehen lassen.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 30. Dezember 2015, 18:23:11
Wie wohl die Zinken befestigt sind?
Und von der anderen Seite:

Habe eine Abbildung in E. L. Meyer Auswahl Hildesheim (leider ohne Jahresangabe ungefähr 1906) gefunden.
          (http://thumbs.picr.de/24129827bg.jpg) 
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Suse am 31. Dezember 2015, 10:59:16
Das Modell 555 J sieht schon sehr ähnlich. Und Hildesheim ist gar nicht weit von hier.

Die Frage ist jetzt: benutzen, bis sie kaputt ist oder dekorativ an die Wand hängen?
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Dezember 2015, 11:12:08
Wenn da mal ein Zinken rausgefallen ist kann ihn der Schmied wieder einsetzten oder ganz leicht ersetzten, oder falls man keine Esse zur Hand hat, einen geschnitzten Holzzinken einschlagen.  Das ist schon eine ganz andere Klasse als der Schund der wirklich nur zum Wegschmeißen taugt.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Appassionato am 31. Dezember 2015, 11:41:01
Ich gehe davon aus, dass bei Harken die regionale Spannweite nicht so groß war wie bei Spaten und Hacken. Ein Exklusivmodell "Hildesheim" halte ich für wenig wahrscheinlich. Dieses wie auch das Modell bei Truffaut 1914 (siehe Foto) wurden schon industriell gefertigt und waren weit verbreitet. Der Musterschutz war noch in den Anfängen, so dass auch mit Nachbauten zu rechnen ist. Wer das Modell ursprünglich erfunden hat, wäre noch zu ermitteln. Leider gibt es offenbar noch keine tiefgreifende Harkenforschung. Vielleicht ein Projekt für 2016?

Werkzeuge, die man nicht benutzen darf, sind wie Wein, den man nicht trinken darf. Allerdings Vorsicht, denn der Schmied um die Ecke ist meistens schon verstorben und wird die Reparatur nicht übernehmen können.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: kasi † am 31. Dezember 2015, 12:59:59
Hallo Herr Dingens,

kannst Du die Textstelle aus der Bürgschaft?  Wer wagt es Rittersmann oder Knapp...... ihn magst Du entrinn ich erwürgen. Bitte nichts wegwerfen, ist doch unwiederbringliches Kulturgut. Es findet sich sicher wer im Forum der eine Riesenfreude mit den alten Gartengeräten hat. Wie ich mit Gießkannen, werden doch wohl nicht schon weggeworfen sein, oder? :'( :'( :'(
Einfach hier posten.

So denke ich auch, habe auch noch diverses altes Gerät , z.T. sogar in Gebrauch. Mein genieteter Harken ist besser als all das neumodsche Zeug, da srtehen die Zinken noch richtig rum und nicht quer zur Harkrichtung.Stammt aus den 30ger Jahren aus Berlin. Würde ja gerne Fotos reinstellen, wenn ich Platz dafür genehmigt bekäme. Auch mein handgeschmiedeter waliser Spaten ist nicht zu übertreffen, ich habe ihn mir 1959 daselbst gekauft.  :D Die Bürgschaft allerdingens beginnt mit "Zu Dionys dem Tyrannen schlich Damon", das mit dem Rittersmann ist der Taucher. Tschuldigung: ich liebe Schiller.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 31. Dezember 2015, 13:08:34
ok, habe ich durcheinander gebracht. Da wir in jungen Jahren beide auswendig lernen mussten ist dies hoffentlich entschuldbar.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: elis am 31. Dezember 2015, 14:09:37
Hallo !

Ich freue mich so über diese Threads über altes Gartenwerkzeug und alte Kannen usw.und bewundere Euch dafür,das ihr soviel altes Material bzw. alte Kataloge habt um uns das so schön zu erklären. Dafür meinen herzlichsten Dank. Macht weiter so :-* :-*.
Ich  liebe auch wertbeständiges Gartenwerkzeug und bin jetzt dazu übergegangen mir jedes Jahr ein Kupfer-Gartenwerkzeug zu kaufen. Benutze seit dem nichts anderes mehr.

lg. elis
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Bufo am 31. Dezember 2015, 14:19:31
Die obere Harke auf dem Bild in Antwort #113 hat noch eine Kante. Die scheint mir bestens geeignet, um Saatrillen sanft zu schließen.

Ich glaube, dass ich mir mal eine solche Leiste an meine Harke dran bastel und diese Verwendung teste.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Typhoon 2 am 01. Januar 2016, 09:21:57
Würde ja gerne Fotos reinstellen, wenn ich Platz dafür genehmigt bekäme. Auch mein handgeschmiedeter waliser Spaten ist nicht zu übertreffen, ich habe ihn mir 1959 daselbst gekauft.
Du brauchst keine Genehmigung, nur rein mit den schönen Fotos
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Suse am 13. August 2019, 08:58:43
Ein Bekannter hat ein Gartenwerkzeug, von dem wir beide nicht wissen, wofür es gedacht ist. Kennst das jemand? Aus der Erinnerung: Etwa 30 cm lang:
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Staudo am 13. August 2019, 09:56:38
Es gibt Rübengabeln, die in etwa diese Form haben.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Suse am 14. August 2019, 08:53:05
Rübengabel wäre möglich.
Ich versuch nochmal ein richtiges Bild davon zu bekommen.

Susanne
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: RosaRot am 14. August 2019, 09:26:50
Rübenstecher sind ja meist zweizinkig, mehrzinkige Rübengabeln gibt es aber auch. Vielleicht ein Zwischending zwischen beidem.
Titel: Re: Gartenwerkzeug
Beitrag von: Quendula am 30. August 2019, 20:15:40
Heute war in der Kolonie Garteninventarauflösungströdel.
Habe mir eine Astsäge mitgenommen. Und weil zum Griff noch ein zweiter Aufsatz gehörte, kam der auch gleich mit. Aber: Was ist das ????
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: AndreasR am 30. August 2019, 20:24:57
Ein Haken, um die Äste herunterzuziehen und festzuhalten?

EDIT: https://www.dehner.de/produkte/wolf-multi-star-asthaken-rt-m-X004039186/
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Blommor2.0 am 30. August 2019, 20:47:47
Das könnte auch ein moderner Schweinehaken sein. ;D 8)
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Staudo am 30. August 2019, 20:51:51
Wenn, dann ist es ein Wolfhaken. Das Ding kommt in eine Teleskopstange und dann kann man damit Äpfel von den Zweigen schütteln.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: thuja thujon am 31. August 2019, 11:01:03
Ich habe mir so ein ähnliches Ding gebastelt und nutze es um beim Baumschnitt um Äste aus dem Baum zu ziehen. Oder um ein Seil in der Höhe um einen Ast zu legen damit man in eine bestimmte Richtung ziehen kann.
Oder der Bodenmann nutzt es um einen Ast zu stützen oder zu lenken wenn ich auf der Leiter der Meinung bin dass die Fallrichtung doof ist.

Passt also durchaus zur Säge. Und Garteninventarauflösungströdel sollte ich hier vielleicht auch mal einführen. Die Schrottsammlung letztens war schon sehr ergiebig.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Quendula am 31. August 2019, 23:35:56
Danke für die Erklärungen  :). Dann werde ich mal probieren, ob ich das auch sinnvoll einsetzen kann.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Gartenplaner am 30. September 2020, 23:32:26
Heute zwischen einem Sammelsurium an alten Gartengeräten gefunden:

(https://up.picr.de/39550093cy.jpeg)

Wäre ganz praktisch gewesen, um recht schmale, aber ordentlich tiefe Löcher zur Zwiebelpflanzung auszuheben - wenn nicht der mühsam zurechtgesägte und eingesetzte Holzstiel beim zweiten Loch abgebrochen wäre  :o  ::)  ;D
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: thuja thujon am 01. Oktober 2020, 00:05:43
Ich hätte spontan Rosengabel dazu gesagt. Mich würde aber interessieren, für was es wirklich gemacht wurde, wo es wirklich Punkte bringt.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Oktober 2020, 00:07:04
Ein schönes Stück :)
Ich könnte mir vorstellen, dass man damit gut Rüben aus dem Boden hebeln kann.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: thuja thujon am 01. Oktober 2020, 00:09:04
Bingo, Rübengabelheber passt.

Ich würde ihr wieder einen neuen alten Stiel spendieren.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Oktober 2020, 00:21:56
Der Treffer freut mich :D
Den neuen Stiel kann man auch optisch altern lassen: Gut anfeuchten und mit Lehm einschmieren, abwischen und trocknen lassen.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Oktober 2020, 09:54:59
Rosengabel kam mir auch als erstes - aber die Ahnen hier hatten kaum großartige Rosenkulturen  ;D
Rübenheber passt angesichts des ehemals großen Gemüsegartens sehr gut, da wär ich nun gar nicht drauf gekommen, danke!
Ich werde auf jeden Fall versuchen, einen neuen Stiel dran zu bekommen  :)
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2023, 15:12:49
Meine Lieblingshacke hatte einen Unfall mit einer ausgewachsenen Sonnenblume, seitdem bestand sie aus 2 Teilen.
Jetzt ist sie wieder zusammengeschweißt. Hätte man sicher schöner machen können, aber es hält.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Blush am 06. August 2023, 15:42:30
Wenn's hält ist alles gut. F. hat mir mal eine alte Gießkanne gelötet und es auch nicht schöner hinbekommen. Am Anfang sah ich es, aber das verging schnell. Die Kanne habe ich gern im Einsatz.

Einen ähnlichen Hacker, den ich Schüffler nennen würde, habe ich gestern auf dem Flohmarkt gekauft. Der soll kleiner geflext werden und ich will probieren, ob er dann zum Unterscheiden von Wildwuchs zwischen Stauden geeignet ist.

Edit: hab aus dem Schnüffler einen Schüffler gemacht.  ;)
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2023, 15:58:19
Wenn er gut eingearbeitet ist sollte das klappen. Hast du ein Foto?
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Blush am 06. August 2023, 16:03:39
Noch ist er rostig, an den Linien soll geflext werden.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Blush am 06. August 2023, 16:07:34
Mir gefiel das recht dünne Blech, kann ich mir am kurzen Stiel gut vorstellen.
Zum schüffeln, am langen Stiel benutze ich gern diesen Hacker aus Schmiedeeisen. Nur der Stiel passt noch nicht optimal dazu.  ???
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2023, 16:08:24
Vorne genietet, nicht hinten, das könnte das unterschneiden etwas erschweren. Sollte mit der typischen Hackbewegung seitlich ziehen aber trotzdem klappen.
Schönes Ding! Hätte ich auch gekauft.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Blush am 06. August 2023, 16:11:00
Vorne genietet, nicht hinten, das könnte das unterschneiden etwas erschweren.
Da fehlt mir jetzt was, um das zu verstehen.
Aber ja, ich ziehe seitlich, das ist so drin.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Krokosmian am 06. August 2023, 16:12:41
...soll geflext werden.

"Ziegerle" haben die Alten hier die Ziehhacke genannt. Ich arbeite gerne mit einer, wenn man es raushatt läuft es wie geschmiert. Da ich sie an einen halbmeterlangen Stiel anstecken und damit auch auf den Knien zwischen den Pflanzen werkeln kann, stammt meine aus einem der hier gerne belächelten Hobby-System-Werkzeug-Gedönse. Sollte aber auch mal mit der Flex  Bekanntschaft schließen, irgendwann ist es halt stumpf. Die von Opa hängen indes in der Remise.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2023, 16:12:49
Die Fläche unten, die über den festen Boden reibt, ist nicht glatt. Über der Hacke ist ja eher wenn dann nur lockerer Boden, da stört das Dreieck in der Mitte nicht.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Blush am 06. August 2023, 16:46:21
"Ziegerle"

stammt meine aus einem der hier gerne belächelten Hobby-System-Werkzeug-Gedönse.

Mit den Verniedlichungsformen haben wir es im Norden ja nicht so.  ;) Zum Teil schade, weil es auch freundlich klingt.

Ja, ich denke manchmal, dass es mir einiges Chaos erspart hätte, am Anfang auf Systemwerkzeuge zu setzen.  :) Die Hakenleisten sind lange voll und zudem eine kleine Kammer im Hinterhaus vollgerummelt.

Die Fläche unten, die über den festen Boden reibt, ist nicht glatt. Über der Hacke ist ja eher wenn dann nur lockerer Boden, da stört das Dreieck in der Mitte nicht.

Verstehe! Hab ich nicht dran gedacht. Schauen wir, wie es klappt. Die Fehlinvestition von 2 Euro könnte ich verschmerzen.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2023, 17:03:17
Flohmärkte sind einfach klasse. 2 Euro ist echt ein Schnäppchen.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Starking007 am 06. August 2023, 17:17:18
Ich bekomme so Zeug zu Geburtstagen!
Die Meinen wissen halt was mir gefällt, der Rest schüttelt den Kopf.....
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Gartenplaner am 06. August 2023, 21:49:24
Bald wird der Sperrmüll abgeholt  8)

(https://up.picr.de/46121804ti.jpeg)
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Blush am 06. August 2023, 22:04:47
Du nu' wieder!  ;)

Die erste Hacke links nach den Spaten sieht so aus, als ob sie auch gut klein zu flexen wäre, um dann mit ihr durch das Staudenbeet zu gehen.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2023, 22:15:11
Für zwischen die Stauden geht auch ein Schuffel.

Das rote Gartenwiesel von Gartenplaner sieht so aus, als ob es noch so gut wie nicht benutzt wurde. Bei mir sind die Messer deutlich schmaler.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Gartenplaner am 06. August 2023, 22:23:43

Die erste Hacke links nach den Spaten sieht so aus, als ob sie auch gut klein zu flexen wäre, um dann mit ihr durch das Staudenbeet zu gehen.

Sowas hab ich auch noch als Systemkopf ohne Einstielmurks schon seit 30 Jahren und auch nie benutzt  ;D

Das rote Wiesel gehörte einem unserer Mieter.
Obwohl der eifrig Gemüse anbaute, schien es auch für ihn bei unserem Boden nicht sinnvoll einsetzbar, es ist wirklich kaum benutzt.

(https://up.picr.de/46121974yi.jpeg)

Und auch da hab ich ne 80er-Jahre-Variante, die ich kaum benutzt hab

(https://up.picr.de/46121976yi.jpeg)

Die sollte ich noch dazu stellen, gut, dass ihr mich erinnert…
Und der Rasenvertikutierkopf ist jetzt auch noch dazu gewandert  ;D ::)
Frag mich, warum ich sowas mal gekauft hab….
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2023, 23:03:16
Das Wiesel funktioniert auf allen Bodenarten. Von Sand bis Ton. Der Boden muss nur gar sein.

Um Splitwege Unkrautfrei zu halten gibt es nichts besseres.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Gartenplaner am 06. August 2023, 23:13:01
Auf meinem wunderbar garen Lehmboden funktioniert es nicht, glaub’s mir einfach.
Bei Splittwegen kann ich es mir hingegen gut vorstellen.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2023, 23:43:15
Ich glaube dir, das du auf deinem Boden damit nicht zurechtkommst. Das geht vielen Leuten so, die nicht die Oberfläche lockern. Dann zieht es sich nicht vernünftig in den Boden, man muss zu viel nach unten drücken, das strengt an.

Das Rolldings, also der Sternkultivator oder wie der heißt, ist meiner Meinung nach kein sinnvolles Gerät. Man könnte eine Seite abschrauben und es als Fingerhacke benutzen, aber welcher Gärtner  würde sowas benutzen?
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Gartenplaner am 07. August 2023, 00:06:44
Ich brauche es schlicht nicht.
Ich will auch keinen totgelockerten Boden, der bei Regen auseinander fällt.
Aber auch die extremlockernden Gemüseanbauer der vorigen Generation haben es sich wohl aufschwatzen lassen und dann im Praxistest festgestellt, dass es kein sinnvolles Werkzeug für diesen Boden ist.
Du hast keine Ahnung und auch kein Vorstellungsvermögen von unserem Gutland-Boden hier, die Bauern aus der Umgebung, jung wie alt, würden über so viel Möchtegernfernwissen nur schmunzeln  ;D
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Starking007 am 07. August 2023, 03:53:26
"....Du hast keine Ahnung und auch kein Vorstellungsvermögen von unserem Gutland-Boden hier, die Bauern aus der Umgebung, jung wie alt, würden über so viel Möchtegernfernwissen nur schmunzeln..."

Na na, das ist schon grenzwertig!

An Boden ist alles möglich,
kürzlich hab ich hier Humus feingesiebt, 1cm Maschenweite, und im abflusslosen Kübel vergessen.
Nach dem Regen stand das Wassser drüber. Der Humus war auch da noch krümelig und gut zu verarbeiten.
10 Meter weiter ist das Gleiche klebriger Pampenschlamm, wenn nass.

Das Sperrmüllbild:
Ich schmeiß lieber das neue Zeug weg, das gefällt mir einfach weniger,
hat ausser dem Kassenzettel keine Geschichte, kein Leben....

Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Blush am 07. August 2023, 08:22:10
Nun mein Spaten. Vor Jahrzehnten für 50 Pfennig beim Trödler gekauft. Ich habe noch keinen besseren Spaten für die alltägliche Arbeit in der Hand gehabt. Immer scharf, leicht, der Griff liegt sehr gut in der Hand. Leider ist der Stiel angebrochen, auch schon vor Jahren und bisher habe ich noch keinen mir genehmen Ersatz gefunden.

Zerhackt der Wiesel nicht die Regenwürmer?
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: thuja thujon am 07. August 2023, 09:35:22
Nein, der arbeitet ja an der Oberfläche, 2-3cm tief. Ich benutze ihn nicht Nachts, wenn die Würmer auf der Oberfläche sind.

Der Spaten sieht top aus, ein schönes Blatt. Und vor allem ohne eine aufgesetzte Stielhalterung, wie das bei den neuen Spaten leider oft der Fall ist. Passende Stiele finden: sowas dauert hier oft Monate, wenn sich die Gelegenheit bietet wird deshalb lieber auf Vorrat gekauft.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Gartenplaner am 07. August 2023, 10:54:22

Na na, das ist schon grenzwertig!
Ach, er hat schon mehrfach gemeint, ferndiagnostisch besserzuwissen, wie der Boden hier ist, das ist mal erheiternd und mal nervig.

An Boden ist alles möglich,
kürzlich hab ich hier Humus feingesiebt, 1cm Maschenweite, und im abflusslosen Kübel vergessen.
Nach dem Regen stand das Wassser drüber. Der Humus war auch da noch krümelig und gut zu verarbeiten.
10 Meter weiter ist das Gleiche klebriger Pampenschlamm, wenn nass.
Eben.

Das Sperrmüllbild:
Ich schmeiß lieber das neue Zeug weg, das gefällt mir einfach weniger,
hat ausser dem Kassenzettel keine Geschichte, kein Leben....
Ich schätze alte Dinge sehr, gerade wegen Geschichte, „Leben“ und auch Ästhetik - aber ich glaube, die wenigsten würden sich mit medizinischen Werkzeugen von vor 100 Jahren behandeln lassen wollen  ;D
Ich such mir bei Gartenwerkzeug das raus, was wirklich verbessert worden ist und nutze zum Arbeiten definitiv lieber das.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: thuja thujon am 07. August 2023, 11:16:54

Na na, das ist schon grenzwertig!
Ach, er hat schon mehrfach gemeint, ferndiagnostisch besserzuwissen, wie der Boden hier ist, das ist mal erheiternd und mal nervig.
Das musst du dir eingebildet haben. Weiter oben hier im Strang kann ich nichts dergleichen finden.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Blush am 07. August 2023, 11:22:31
Der Spaten sieht top aus, ein schönes Blatt. Und vor allem ohne eine aufgesetzte Stielhalterung, wie das bei den neuen Spaten leider oft der Fall ist. Passende Stiele finden: sowas dauert hier oft Monate, wenn sich die Gelegenheit bietet wird deshalb lieber auf Vorrat gekauft.

Danke, der ist wirklich top. Einen Ersatzstiel suche ich schon länger als Monate. Ich denk, das hat viel mit individueller Gewöhnung /Gewohnheit zu tun. Wie wohl überhaupt beim Werkzeug.

Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Blush am 07. August 2023, 11:25:52
Gartenplaner, überlässt Du mir Deinen Wiesel!? Nicht den Morgenstern  ;). Von D aus wäre der doch verschickbar, oder? Natürlich bekommst Du etwas dafür, das ist ja klar. :)

Dann probiere ich es mal aus damit. Der Nachbar, der lange schon Gemüse anbaut, benutzt auch einen. Für Saatbettbereitung, glaube ich.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Staudo am 07. August 2023, 11:27:59
Ich such mir bei Gartenwerkzeug das raus, was wirklich verbessert worden ist und nutze zum Arbeiten definitiv lieber das.

Genau. Mit dem Werkzeug muss man vernünftig arbeiten können. Ich brauche weder alten Krempel noch die allerneueste Innovation, wenn sie nicht funktionieren. Eigentlich kann man 80% der Gartengeräte aus dem Schuppen wegwerfen. Die nimmt man ohnehin nicht. Auf die restlichen 20% kommt es an.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: thuja thujon am 07. August 2023, 11:43:09
Es kommt immer drauf an was man vorhat. Einen Vorschlaghammer zum Pfosten einschlagen braucht man nicht jedes Jahr.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Gartenplaner am 07. August 2023, 12:29:20
…Das musst du dir eingebildet haben. Weiter oben hier im Strang kann ich nichts dergleichen finden.
Nö.
Das war in einem anderen Thread  :)

@Blush:
Klar, bin grad im Aufbruch und pack ihn ein.
Titel: Re: Altes Gartenwerkzeug
Beitrag von: Blush am 07. August 2023, 12:39:47
@Blush:
Klar, bin grad im Aufbruch und pack ihn ein.

Das ist freundlich von Dir, dankeschön!  :D Rest dann per PN.