garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Mata Haari am 16. August 2020, 17:02:04

Titel: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Mata Haari am 16. August 2020, 17:02:04
So sieht jetzt mein Terrassenbeet jetzt aus. Für die Stelle mit den Fragezeichen fehlt mir noch eine Staude.
Ich könnte mir dort Echinacea pallida vorstellen, hätte aber noch Skabiose 'Stäfa da. Bin mir aber unschlüssig....
Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee?

Das ist nur ein Ausschnitt des Beets. Das gesamte Beet ist ca. 9 m lang und 2,5 - 3 m breit.
Die Grössenverhältnisse stimmen nicht ganz, mir geht es nur um Farbe und Form der Blüten

(https://up.picr.de/39237166ub.jpg)
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Hero49 am 16. August 2020, 23:26:42
Echinacea alba würde doch gut passen.
Die ist bei mir ganz unkompliziert und sät sich moderat aus.
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. August 2020, 00:10:12
Genau: Echinacea Purpurea 'Alba' passt und bringt Frische rein. Mir würde im Beet aber auch noch Knautia Macedonia mit ihren dunkelrot schwebenden Blüten gefallen.  ;D
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. August 2020, 01:32:06
Hier sieht man es noch besser: Salvia Caradonna und Knautia Macedonia.  ;D
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: tomma am 17. August 2020, 03:42:59
Vielleicht Anaphalis margaritacea?
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Mata Haari am 17. August 2020, 11:57:55
Wie wäre es mit Echinacea pallida 'Hula Dancer' ?
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: cydora am 17. August 2020, 19:03:58
Der würde sicher passen. Ich könnte mir aber auch gut entweder nochmal weiße Kalimeris (Alba) oder weiße Gaura lindheimeri da vorstellen.
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Mata Haari am 17. August 2020, 19:37:49
Der würde sicher passen. Ich könnte mir aber auch gut entweder nochmal weiße Kalimeris (Alba) oder weiße Gaura lindheimeri da vorstellen.
Eine weiße Gaura steht seitlich hinter Sedum Herbstfreude.

Ich könnte aber noch eine pflanzen.
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: häwimädel am 17. August 2020, 19:53:49
Wenn Du Lust hast, das Geum-Orange in den Hoch-/Spätsommer zu übernehmen, evtl. Asclepias tuberosa. Hier ist Sedum Herbstfreude noch weit von der Blüte entfernt. Ob sich bei Dir das Orange der Seidenpflanze mit der rosa Sedumblüte überschneiden / beißen würde weiß ich nicht.  :-\
Eine Aster (egal wie sie jetzt auch heißen mögen) könnte ich mir auch gut dazu vorstellen. Von weiß über zartblau nach dunkelviolett was Dir am besten gefällt.  :)
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: cydora am 17. August 2020, 19:58:08
Der würde sicher passen. Ich könnte mir aber auch gut entweder nochmal weiße Kalimeris (Alba) oder weiße Gaura lindheimeri da vorstellen.
Eine weiße Gaura steht seitlich hinter Sedum Herbstfreude.

Ich könnte aber noch eine pflanzen.
Von der Zeichnung her müssten es ja locker 70cm sein, oder? Dann könntest du womöglich Gaura und Echinacea pflanzen, so dass sich beides ineinander webt :)
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Mata Haari am 17. August 2020, 20:18:52
Von der Zeichnung her müssten es ja locker 70cm sein, oder? Dann könntest du womöglich Gaura und Echinacea pflanzen, so dass sich beides ineinander webt :)

Ja sind ca. 80-90 cm, obwohl die Gauras bei mir immer explodieren. Whirling Butterflies ist bei mir nicht niedriger als die anderen.
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Mata Haari am 17. August 2020, 20:22:46
Wenn Du Lust hast, das Geum-Orange in den Hoch-/Spätsommer zu übernehmen, evtl. Asclepias tuberosa. Hier ist Sedum Herbstfreude noch weit von der Blüte entfernt. Ob sich bei Dir das Orange der Seidenpflanze mit der rosa Sedumblüte überschneiden / beißen würde weiß ich nicht.  :-\
Eine Aster (egal wie sie jetzt auch heißen mögen) könnte ich mir auch gut dazu vorstellen. Von weiß über zartblau nach dunkelviolett was Dir am besten gefällt.  :)

Ich glaube die Seidenpflanze würde mir da nicht so gut gefallen, die Astern könnten aber passen, sowie auch Kalimeris. Herbstfreude färbt sich hier so langsam.
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: cydora am 17. August 2020, 20:27:39
1 Hula Dancer und 2 Gaura oder Kalimeris 8) :D
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: häwimädel am 17. August 2020, 20:35:30
Als ich mir den Beetplan nochmal angesehen habe, dachte ich auch: Warum nicht die Kalimeris von links auch rechts pflanzen? Zu einfach?  8)
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Mata Haari am 17. August 2020, 20:42:23
1 Hula Dancer und 2 Gaura oder Kalimeris 8) :D

Ja, Qual der Wahl, dieses Jahr aber nicht mehr.
Ich hoffe in diesem Winter bleiben die Ratten von der Terrasse fern, sonst kann ich im hinteren Bereich wieder von vorn anfangen.
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Mata Haari am 17. August 2020, 20:43:27
Als ich mir den Beetplan nochmal angesehen habe, dachte ich auch: Warum nicht die Kalimeris von links auch rechts pflanzen? Zu einfach?  8)

Das wäre auch eine Überlegung wert!
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Mata Haari am 02. September 2020, 16:00:20
Nach dem Karfunkelstein nicht mehr im Beet ist, sieht es so aus:

(https://up.picr.de/39351070nv.jpg)

Karfunkelstein ist dort nicht durch Nässe verfault. Das muss irgendeine Krankheit sein. Im Frühjahr und im Hochsommer wunderschön, sobald die Blüten größer werden vertrocknen die Stängel.
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Mata Haari am 04. September 2020, 11:58:06
Ich finde,  dass dem Beet ab August die Farbe fehlt.
Vielleicht könnte ich Kniphofia galpinii 'St. Gallen' einstreuen. Vielleicht rum um die Geums, die ab August nicht mehr blühen, was meint ihr?
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: lerchenzorn am 04. September 2020, 12:57:17
Was ist mit den roten Herbst-Anemonen?
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Mata Haari am 04. September 2020, 13:05:19
Was ist mit den roten Herbst-Anemonen?

Welche Herbstanemonen meinst Du?
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: lerchenzorn am 04. September 2020, 15:05:19
zum Beispiel hier mal eingeben:
Stade-Stauden, erweiterte Suche
Name: "Anemone"
Blütezeit: "August" bis "Oktober"

oder, für rot blühendes (hatte ich so verstanden):

keinen Namen eingeben, nur
Blütenfarbe: "rot" oder "bronze" oder "pink" oder "purpur" ...
Blütezeit: "August" bis "Oktober"
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: lerchenzorn am 04. September 2020, 15:07:56
Aster amellus "Brilliant" blüht bei uns gerade sehr schön, scheint auch, entgegen sonstigen amellus-Sorten, wuchswillig und aufrecht-standfest zu sein.
(Taucht in der Stade-Suche unter "purpur" auf, neben lustigen Ergebnissen, die ich niemals zu dieser Farbe sortiert hätte.  ;) )
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Mata Haari am 04. September 2020, 15:15:27
Wenn ist es recht überlege, bräuchte ich Stauden die wenig Platz einnehmen, ähnlich wie Liatris und doch einen schönen Farbklecks bilden.

Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: cydora am 04. September 2020, 17:16:43
Die Kniphofia galpinii blühen bei mir nicht so lange und das Laub nimmt ab Sommer viel Platz weg. Gefällt mir auch nicht im Laubkontrast zu Sesleria.
Die Sesleria hätte ich am alten Platz gelassen und was statt Karfunkelstein dahinter gesetzt. Auch Hummelo wird in der Blüte bei mir bestimmt 20cm höher als Sesleria.
In orange würde sich Heliopsis Asahi anbieten. Die blüht bei mir im Vorgarten wirklich über Monate und sollte auch größenmäßig bei dir passen. Sie braucht am Boden wenig Platz und fällt oben trichterförmig auseinander. Da du das rosa Herbstsedum und Echinacea ja eher außen hast und dann das Orange in der Mitte. dazwischen viel Abstand mit weiß und lilablau, sollte es sich nicht allzu sehr beißen. Einziger Nachteil, Asahi bringt nichts für Insekten, blüht auf Grund der Sterilität dafür extrem lange. Alternative wäre Heliopsis Bleeding Hearts, wird aber höher (wobei es bei mir im Vorgarten bislang nicht die 1m erreicht, sondern im Höchstfall 70cm).
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Eike B. am 04. September 2020, 17:35:44
Zitat von: Mata Haari link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3543369#msg3543369 date=1597689743]
Zitat von: cydora link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3543357#msg3543357 date=1597688859]
1 Hula Dancer und 2 Gaura oder Kalimeris 8) :D

Ja, Qual der Wahl, dieses Jahr aber nicht mehr.
Ich hoffe in diesem Winter bleiben die Ratten von der Terrasse fern, sonst kann ich im hinteren Bereich wieder von vorn anfangen.
Vielleicht kein Allheilmittel, aber sie wissen die Ehrlichkeit zu schätzren, wenn Du ihnen ein Angebot machst.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Mata Haari am 04. September 2020, 17:41:55
Dann würde es so aussehen, denn Hummelo möchte ich gern dort im nächsten Jahr ausprobieren, wenn es mir nicht gefällt muss ich eine andere Stelle für ihn finden.
Leider kommt Kalimeris Blue Star nicht in die Puschen und ist zurzeit nicht höher als 30-40 cm, aus diesem Grund kann ich Heliopsis Bleeding Hearts dort nicht setzen, da es zu hoch wird. Das würde mir von der Farbe am besten gefallen.
Geum Prinses Juliana blüht bis in den August....

(https://up.picr.de/39364445rv.jpg)



Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Mata Haari am 04. September 2020, 17:55:33
Mir fällt noch die Cosmos Schokoladenblume ein oder vielleicht dunkellaubige Dahlien Bishop...

P.S. Die Dahlien sind dann wohl doch zu rot und das passt nicht zu Hummelo, orange wäre schon schön.
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: cydora am 04. September 2020, 20:03:50
Gut so. Übrigens haben meine Hummelo jetzt locker 50cm Durchmesser nach paar Jahren und in meinem Boden sind sie schwer zu teilen. Nur so für die Platzplanung.
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: cydora am 04. September 2020, 20:11:18
Hummelo blüht bei mir übrigens Ende Juni - Anfang Juli
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: lerchenzorn am 04. September 2020, 20:27:42
Es gibt auch einen orange blühenden Bischof.
Titel: Re: Welche Staude könnte hier noch passen?
Beitrag von: Mata Haari am 04. September 2020, 20:48:58
Es gibt auch einen orange blühenden Bischof.

Die sehen ja toll aus, aber auch wieder 95 cm hoch.
Ich hab ja noch Zeit...