garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: chris_wb am 05. April 2012, 16:03:09

Titel: Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 05. April 2012, 16:03:09
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich vorher schon einmal Bilder von meinem Hortensien-Streifen gezeigt hatte. Vor unserer Veranda stehen/standen auf ca. 5 m Länge acht Hortensien. Die letzten drei Winter haben den 0815-Hortensien stehts übel zugespielt, was sich natürlich dann auf das Blütenbild auswirkte. Einzig zwei Endless-Summer blieben stets unbeeindruckt.

Ein ganz anderes Problem: In diesem Streifen hat sich Giersch übel ausgebreitet. :P Das Stück ist komplett durchzogen. Es ist eine von den letzten drei Stellen, an dem ich überhaupt noch mit ihm zu kämpfen habe. Bisher blieb es dabei, ihn übers Jahr mehrmals herunterzurupfen, damit die Hortensien nicht gänzlich einwachsen.

Nun habe ich dieses Jahr angefangen, die Frostbeulen unter den Hortensien-Büschen rauszunehmen, weil mich die ausbleibende oder kümmerliche Blüte nervt - hieße also sechs der Hortensien fliegen raus. Das wollte ich auch zum Anlass nehmen, dem Giersch beileibe zu rücken, denn er beginnt, um die Hausecke zu wandern und sucht sich schon seinen Weg durch eine angrenzende Pflasterfläche.


Also: Großeinsatz. ::) :-X

Die große Frage: Was mache ich mit den beiden Endless-Summer? Ich müsste sie wohl komplett aufnehmen und bezweifle dennoch, dass ich den Giersch aus den Wurzelballen bekomme.

Und dann? Neugestaltung. Ich bin absolut unschlüssig. Wieder Hortensien? Vielleicht statt der jetzigen die ganze Reihe mit Annabelle bepflanzen? Oder wieder gemischte Hortensien? Oder nur eine oder zwei Hortensien und Stauden dazu?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen oder Anregungen. Der Streifen ist auf der Nordseite des Hauses, also gänzlich absonnig.

(http://s17.postimage.org/4y2716aij/2012_04_05_Veranda1.jpg) (http://s18.postimage.org/ywk9hxnad/2012_04_05_Veranda2.jpg)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Eva am 05. April 2012, 16:40:22
Absonnig mögen es bei mir auch die Strauchpäonien, die sind von der Blüte her kürzer, haben aber meist sehr hübsches Blattwerk - ich würde allerdings vorher rumfragen, welche Sorten schöne Büsche machen, ich habe zwei rein nach der Blüte und dem Duft ausgesucht, da gefällt mir das Gesamtbild nicht.

Zu Füßen der Sträucher würde ich Astilben, Hosta, niedrige Farne (z.B. Hirschzungenfarn), Frühlingsanemonen... setzen, um das Ganze etwas spannender zu machen.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Staudo am 05. April 2012, 17:10:49
Ich würde die Erde komplett gegen Kompost austauschen. So machte ich das in meinem vergierschten Vorgarten. Danach kannst Du fast alle Halbschatten- und Schattenstauden pflanzen.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Eva am 05. April 2012, 17:13:48
Ist es da ganz absonnig? Da gedeiht bei mir der Giersch gar nicht (und lässt sich gut jäten, weil ich jeden Winter mit viel Laub mulche und im Frühling Kompost drüber streue. Wahrscheinlich kommt doch etwas Sonne ums Hauseck.

An der Ecke zur weißen Pergola fehlt eine oder zwei Clematis ;). Ich habe ziemlich schattig aber trotzdem mit ganz schönen Blüten (nur eben weniger) eine Princess of Wales - die ist staudig, also im Winter weg.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 05. April 2012, 18:25:35
Strauchpaeonien würde ich da wegen der nur kurzen Blüte ungern Pflanzen. Mit den Hortensien war es schon ganz ansehnlich.

Ich habe jetzt gut zwei Drittel des Streifens durch und den Giersch raus. Beim Jäten habe ich natürlich weitergegrübelt. Ich denke, die große Endless Summer wird zur Kübelhaltung verdonnert, bis ich den Giersch vielleicht mal durch rauszupfen darin klein kriege. Er steckt ziemlich in ihr drin, das kriege ich auf Anhieb keinesfalls alles sicher raus.

Den Bodenaustausch habe ich gerade schon mit meinem Vater besprochen. Trotzdem werde ich den Giersch noch fertig jäten, bevor ich den Aushub irgendwo im Garten austrocknen werde.

Eva, mit der weißen Pergola meinst du bestimmt das Terrassenüberdach rechts daneben. Clematis ist gar keine schlechte Idee! Ich müsste wohl aber irgendein Rankgerüst an die Fassade kriegen. Mal sehen... Eine Rose für solch ein sonnenloses Plätzchen wird ja eher ausfallen?

Außer etwas Morgensonne ist der Streifen wirklich absonnig. Aber das reicht dem Giersch. Der wächst an anderer Stelle auch munter im Schatten der großen Thujahecke (die ja nun nicht mehr da ist).
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Relilehrer am 05. April 2012, 18:41:02
Gegen den Giersch könnte man natürlich die Chemie-Keule wählen, aber ich bin mehr ein Freund vom mit der Hand Jäten ;)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: oile am 05. April 2012, 19:31:39
Chemie - Keule gegen Giersch hilft nicht. Von absonnigen Stellen lässt er sich bei mir auch nicht abhalten.
Chris, Du machst das richtig, es ist der einzige Weg, den Giersch loszuwerden. Ich würde an Deiner Stelle die alten Hortensien auch nicht mehr einpflanzen.
Mir steht das noch an einem Streifen entlang des Hauses bevor.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: juttchen am 05. April 2012, 19:52:35
Annabelle ist eine tolle Hortensiensorte, evtl. in Kombination mit einer Kamelie (behält Blätter auch im Winter) und für die Unterpflanzung bzw. Beipflanzung gibt es ein schönes Sortiment von Schattenstauden.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 05. April 2012, 19:54:27
Also mit Chemie will ich da nicht ran. Schon gar nicht, weil ich vom bescheidenen Erfolg solche Einsätze zur Genüge gelesen habe. Ich weiß, dass es auch ohne geht. Vor zwei Jahren habe ich ein Beet von ca. 30 m² vom Giersch befreit und der Erfolg hält bis heute an.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Relilehrer am 05. April 2012, 19:55:25
Wenn man freie Fläche mit Giersch hat, sind Kartoffeln gut
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: oile am 05. April 2012, 19:56:40
Halte ich für ein Gerücht. 8)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 05. April 2012, 19:57:55
juttchen, Kamelien kann ich bei unserem ungemütlichen Kleinklima vergessen. Wie ich schon schrieb, selbst die Bauernhortensien sind mir in den letzten Wintern runtergefroren.

Annabelle mit einer schönen Clematis rechts in der Ecke, Rodgersia podophylla "Rotlaub" (habe ich noch einen Topf von zu stehen)... ich glaube so langsam wachsen die Ideen.

Weil ich gerade noch Guirlande d'Armour geliefert kriege, deren Standplatz noch nicht sicher ist - ob die wohl absonnig gedeihen würde? Das könnte mit Clematis kombiniert ganz gut aussehen?
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Relilehrer am 05. April 2012, 19:59:32
nee, funktioniert wirklich, weil das laub der kartoffeln den Giersch erstickt ;) ich spreche aus erfahrung :)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Hortense am 05. April 2012, 20:07:45
Der Giersch... Ich würde nach
Schritt 1 : Grüne Soße zu
Schritt 2: Giersch ausgraben und Boden sieben (durch Kompostsieb auf Plane) übergehen. Dann im
Schritt 3: Geranium macrorrhizum pflanzen
(so ein bis zwei Quadratmeter dieser Pflanze sollte man immer haben...)
Und zwei Jahre warten. Danach ist der Boden sauber... und das Geranium zieht in die nächste Ecke.
Die Hortensie kannst du nach einem Kübeljahr wieder zurückpflanzen. Wenn dich Fizzelarbeit nicht nervt, bekommst du den Giersch auch in einem Gang aus dem Hortensienballen raus.
Ein Beet habe ich aber leider noch nie in einem Anlauf komplett "entgierscht" bekommen, daher empfehle ich dringend zu mulchen. Oder den Oberboden komplett auszutauschen, wie Staudo vorschlug.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 05. April 2012, 20:12:04
Also für den Bodenaustausch habe ich mich ja bereits entschieden. ;)

Den Giersch kriege ich schon in den Griff, das ist nicht meine allergrößte Sorge. Ich habe es, wie gesagt, schon einmal im ersten Anlauf geschafft. Damals habe ich das gesamte Beet "scheibchenweise" 30 cm tief durchgewühlt, was ganz offensichtlich geklappt hat.

Bei der Hortensie habe ich eher Bedenken. Ich habe nur versucht, zwischen den Trieben etwas rauszuziehen, das geht nicht ohne Rückstände. Dafür ist sie zu groß.

Aber: Geranium ist auch eine gute Idee.. :)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: troll13 am 05. April 2012, 23:01:45
Für den Giersch weiss ich auch keine andere Lösung als Bodenaustausch oder jahrelangen Kampf gegen Windmühlen.

Aber 'Annabelle' vor dem hellen Hintergrund? Das schreit für mich nach Farbe.

Wenn schon Hortensie, dann 'Merveille Sanguine'. Dazu Hosta mit blaugrauem Laub und ein üppiger Farn und Rodgersia mit rotem Austrieb, vielleicht die 'Anmütige', Epimedium 'Black Sea', 'Geranium 'Rozanne' usw.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 05. April 2012, 23:24:34
Ja, definitiv Annabelle. ;)

Erstens mag ich die weißen. Zweitens denke ich dabei auch an die Blickrichtung. Ich sehe seltener direkt auf die Fassade, von der Terrasse aus blicke ich vielmehr an dieser Vorbei auf die Bepflanzung im folgenden Gartenteil. Drittens ist es in den Blütemonaten dort immer schattig durch die Nordseite, ein weiterer Grund für die Blütenfarbe Weiß. Und zuguterletzt möchte ich nicht mit weiteren Hortensiensorten experimentieren, mir sind schon zuviele runtergefroren. ::)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Mediterraneus am 06. April 2012, 01:25:00
Für den Giersch weiss ich auch keine andere Lösung als Bodenaustausch oder jahrelangen Kampf gegen Windmühlen.

Aber 'Annabelle' vor dem hellen Hintergrund? Das schreit für mich nach Farbe.

Wenn schon Hortensie, dann 'Merveille Sanguine'. Dazu Hosta mit blaugrauem Laub und ein üppiger Farn und Rodgersia mit rotem Austrieb, vielleicht die 'Anmütige', Epimedium 'Black Sea', 'Geranium 'Rozanne' usw.

Das würde ich auch so unterschreiben. Nur Annabelle vor dem cremefarbenen Haus wäre mir allein auch etwas zu blass. Weiß nicht, kennt ihr nicht auch so alte Arztpraxen, wo alles in so creme und weiß abwaschbar gestrichen ist, erinnert mich bißchen da dran....da würde mir der "Pep" fehlen.

Wenn Annabelle, dann vielleicht in Kombi mit Froschgrün (z.B. Hosta, Carex oshimensis Grüne Form) und ja, dunkelrot oder blutrot (Rodgersia oder Astilbe mit roten Blättern oder sone Blutrote Stachelberberitze). Im Frühjahr dunkelrote Tulpen, im Sommer blutrote Lilien(vertragen bei mir Schatten besser als Sonne) oder Taglilien (z.B. Ed Murray).
Ein Farn würde sich auch gut machen (Polystichum setiferum?)

Dann würd ich entweder links an der Dachrinne oder rechts vom Fenster auf jeden Fall Höhe mit reinbringen. Z.B. Taxus fastigiata"Robusta" als "freistehende Höhe" und ggf an einem einfachen Klettergerüst am Hauseck einen Euonymus vegetus (steife Triebe mit grünen Blättern und pastellorangem Fruchtschmuck im Herbst/Winter, das Teil bringt unheimliche Wärme in dunklere Ecken).

Und gegen den Giersch würd ich einfach unheimlich dicht pflanzen. Hinten am Haus lang wos geschützt ist, könntest du auch als Flächendecker Reineckea probieren.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 06. April 2012, 11:11:47
Die Fassadenfarbe kommt auf den Fotos wahrscheinlich weniger kräftig rüber, als sie tatsächlich ist. An der Annabelle gibt es für mich nichts mehr zur rütteln. ;D

Rechts in die Ecke kommt nun Guirlande d'Armour - ein Versuch, wie sie sich an dem absonnigen Standort entwickeln wird. Daneben eine Annabelle. Farbe/Kontrast dürfen dann Blatt- und Blütenstauden bringen.

Hosta, Polystichum, Geranium und Epimedium sind gute Ideen!

Links, wo das Fallrohr ist, werde ich wohl nichts höheres mehr setzen, denn kurz danach kommt schon die Pergola, das würde vielleicht etwas zu gedrängt. Links ist um die Ecke unser Mülltonnenplatz, daran schließt sich, parallel zur Veranda der schmale Pflanzstreifen an, den ich letztes Jahr schon einmal zeigte:

(http://s16.postimage.org/m7u253d3l/2011_06_23_Garten5.jpg)

Da der Hof nicht sooo groß ist, würde ich das thematisch schon ein wenig aufgreifen wollen. Dort stehen ja ebenfalls Rodgersia, Hosta und Hortensien (Endless Summer "The Bride")
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Mediterraneus am 06. April 2012, 11:15:29
Annabell..ach Annabell....... Reinhard Mey lässt grüßen ;D
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 06. April 2012, 11:28:32
Wer ist das...? ??? :-X
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Mediterraneus am 06. April 2012, 11:30:36
Nach diesem Schlager wurde die Hortensie benannt. Bist du sicher, dass du sie noch willst? ;D
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 06. April 2012, 11:34:42
Is mir wurscht.. ;D
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Mediterraneus am 06. April 2012, 11:43:37
So ein komplettes "Schlagerbeet" wär doch mal nett. Gibts ne Pflanze, die Rex Gildo oder Heino heißt?

(Ok, von der Annabell lässt du dich nicht abbringen, ich merke schon ;) )
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: mara am 06. April 2012, 11:51:10
Du wirst den Giersch tatsächlich los, ohne zu graben, wenn du die Geduld aufbringst, jeden Tag (jeden zweiten Tag geht auch ;)) alles Gierschgrüne wegzuschneiden. Das ist keine blasse Theorie - ich hab's so geschafft. Hat allerdings zwei Jahre gedauert...
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Dunkleborus am 06. April 2012, 11:59:22
Mein Vater hat es auch so geschafft, in der gleichen Zeit. Bei einem winzigen Anfangsvorkommen.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Isabel am 06. April 2012, 14:03:59
Um die Entscheidung doch noch ein wenig zu erschweren ;D

Strong Annabelle


Rispenhortensien

 ;) :D
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: RosaRot am 06. April 2012, 14:25:16
Mein Computer meldet, dass die oben verlinkten Seiten Malware enthalten... ???
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 06. April 2012, 15:43:16
Hmm... Strong Annabelle wäre eine Überlegung wert.

Rispenhortensie? Direkt hinter der Pergola steht "Limelight". Könnte man drüber nachdenken.

Und dann fällt mir gerade noch die Hydrangea quercifolia an, die hier auf der Terrasse noch im Topf steht.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 06. April 2012, 15:46:33
Ach übrigens...

der Giersch ist raus. :D Die erhaltenswerten Hortensien sind getopft (die große Endless Summer sieht im Kübel jetzt monströs aus).

Jetzt gehts ans Erde ausheben. Eine Überraschung gab's gratis: Der ursprüngliche Pflanzstreifen war offenbar nur etwa 50 cm breit. Dann fängt offensichtlich ein Kopfsteinpflaster an, das 10-15 cm unter der Erdoberfläche liegt! ::) Das Puzzlen kann beginnen. ;D
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 06. April 2012, 20:20:39
So, noch ein Foto von der gierschbefreiten Zone. :) Am Gartenwerkzeug ist unstrittig die tatkräftige Unterstützung meiner Nichte und meines Neffen (9 und 3) zu erkennen. ;D

(http://s14.postimage.org/5qd807ffh/2012_04_06_Veranda1.jpg)

Nach Aufnahme des Fotos ging es an den Erdaushub, für ein aktuelles Bild war es dann aber zu dunkel. Ich habe Unmengen von Feldsteinen vom alten Pflaster rausgeholt, damit ich das Beet breiter bepflanzen kann.

Nun habt ihr mich mit den weißblühenden Hortensien noch ganz wuschig gemacht... ::) ;D

Also ganz rechts kommt Guirlande d'Amour (weißblühend) als Kletterrose hin. Nun überlege ich, daneben die "Pink Annabelle" als Kontrast zu setzen. Auf der anderen Seite des Fensters ziehe ich die "Strong Annabelle" in Erwägung und überlege, ob ich bei dem Fallrohr vielleicht noch eine rosafarbene Clematis hochwachsen lasse? Oder wird das mit diesem Farbwechsel zu unruhig?

Den Bereich unter dem Fenster würde ich dann mit Geranium, Hosta, Epimedium, Farnen usw. füllen wollen.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Mediterraneus am 06. April 2012, 20:27:36
Das reinste Freudenhaus..."Guirlande de Amour"...".Pink Annabell" .....und auch noch die "strong Annabell" :o

Sodom und Gomorrha ;) ;D
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 06. April 2012, 20:34:07
Ich kann ja auch noch den Luzifer dazu pflanzen. ;D ;D ;D

Spaß beiseite, mich würde wirklich eure Meinung zu dem Vorschlag interessieren. :)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: troll13 am 06. April 2012, 20:52:32
Versprich Dir von der 'Pink Annabelle' (INVINIBELLE) nicht zu viel. Die Werbebilder übertreiben meiner Meinung nach "etwas". Die Blüten, die ich gesehen habe, sind relativ klein und die Farbe für meinen Geschmack eher etwas "speziell".
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 06. April 2012, 20:57:49
Also mir persönlich gefällt die Farbe ganz gut. Ich habe mir im Netz extra auch Bilder angeschaut, die eben nicht von Anbietern zur Werbung eingestellt wurden.

Hier gibt es sogar ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=WzZr3iZtMHc
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: troll13 am 06. April 2012, 21:05:21
Dann weißt du ja, was Dich erwartet. ;)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Isabel am 06. April 2012, 23:53:09
Rispenhortensien würde ich auf jeden Fall probieren. Strong Annabelle hört sich gut an!

Aber,
ob die Guirlande d'Amour an einem "gänzlich absonnigen" Standort richtig zum Blühen kommt? Da habe ich doch Zweifel...
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Mediterraneus am 07. April 2012, 10:38:39
Ich habe "Rose de Resht" und "Mme Knorr" an der Nordseite des Hauses, 2 m vom Haus weg.
Gedeihen prächtig und frieren Dank Winterschatten nie zurück. Rosen gehen teilweise recht gut im hellen luftigen Schatten
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: macrantha am 07. April 2012, 10:57:58
Von der Hydrangea quercifolia möchte ich Dir abraten. Ist eine tolle Pflanze - bei meinen Eltern steht sie auch recht schattig und ich ärgere mich jeden Herbst wieder darüber, dass sie an der Stelle keine Herbstfärbung zeigt.
Ich fände es schade um das Potential der Pflanze.
Wie wäre es denn mit sowas sie Hakonechloa macra 'Aureola'? Wäre ein schöner Kontrast zum groben Rodgersienlaub ... auf die Texturen würde ich etwas achten. Aus dem Grund ist ein wintergrüner Polystichum auch was feines.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 07. April 2012, 11:22:51
Wie wäre es denn mit sowas sie Hakonechloa macra 'Aureola'?

Wäre eine Überlegung wert!

Die H. quercifolia habe ich aus dem genannten Grund schon wieder gestrichen. Ich hatte nur mal so überlegt, was hier noch in Töpfen steht.

Irgendwie mache ich mir immernoch Gedanken um die Hortensien. Wenn man einmal ins Grübeln kommt. ::) Rispenhortensien wären auch ganz schön. Aber wenn ich sehe, wie die farbigeren Sorten wie z.B. "Pinky Winky" hier rummäkeln und nicht in die Pötte kommen. ???

Troll, ich hatte sogar noch mal wegen deinem ersten Vorschlag nachgeschaut. Wenn ich dann aber zu 'Merveille Sanguine' lese, dass sie einen eher sonnigen Standort möchte und man auf pilzliche Schaderreger achten muss?!
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 07. April 2012, 16:42:12
Das würde ich auch so unterschreiben. Nur Annabelle vor dem cremefarbenen Haus wäre mir allein auch etwas zu blass. Weiß nicht, kennt ihr nicht auch so alte Arztpraxen, wo alles in so creme und weiß abwaschbar gestrichen ist, erinnert mich bißchen da dran....da würde mir der "Pep" fehlen.
Ich glaube nicht, dass zu dieser Hausfarbe nur weiße Annabelles derart steril wirken würden. Mit dem richtigen Blattkontrast in Farbe und Form kann es durchaus abwechslungsreich genug sein.

Dann würd ich entweder links an der Dachrinne oder rechts vom Fenster auf jeden Fall Höhe mit reinbringen. Z.B. Taxus fastigiata"Robusta" als "freistehende Höhe" und ggf an einem einfachen Klettergerüst am Hauseck einen Euonymus vegetus ...
Wenn bei der (zwar sehr schönen) Rose nicht sicher ist, ob sie da gut gedeiht und blüht, würde ich es wohl lassen. Sie nach 3 Jahren da aus dem Hintergrund wieder auszubuddeln, würde die dann schön eingewachsene Pflanzengemeinschaft wieder kaputt machen...
Passender fände ich an dem Standort die vorgeschlagene Säuleneibe - ein wundervoller Kontrast in Form und Blatttextur über das gesamte Jahr!
Und ich würde bei 2 normalen Annabelles bleiben - die nicht jedes Jahr komplett zurückgeschnitten werden, sondern nur ausgelichtet, dadurch mehrere kleinere Blüten bilden und standfester sind. Ich persönlich mag diese Monsterbälle nicht. Und bei der Strong Annabelle kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Stiele 25-30cm Blüten bei Regen halten ::)
Die Annabelles würden sich auch im Winter toll vor der Hauswand machen :D
Dazu Rodgersia p. 'Rotlaub', Schildfarn (Polystichum in Sorten), Carex 'Evergold' oder Carex morrowii 'Gilt', Hosta mit großen Blättern und cremefarbenem Rand (z.B. 'Fragrant Dream'), Ligularia (wie im von Dir schon gezeigten anderen Beet an der Hauswand - würde eine Verbindung herstellen).
Heuchera 'Sweat Tea' wäre hier noch farblich sehr passend zu 'Rotlaub':
(https://lh6.googleusercontent.com/-i4hEkjobo2A/T4BWiRX0gII/AAAAAAAABfk/bgwLa3wv8fY/s400/IMG_4260.jpg)

Wer will da noch sagen, das Ganze ist steril ;)

Wenn Annabelle, dann vielleicht in Kombi mit Froschgrün (z.B. Hosta, Carex oshimensis Grüne Form) und ja, dunkelrot oder blutrot (Rodgersia oder Astilbe mit roten Blättern oder sone Blutrote Stachelberberitze). Im Frühjahr dunkelrote Tulpen, im Sommer blutrote Lilien(vertragen bei mir Schatten besser als Sonne) oder Taglilien (z.B. Ed Murray).
Was sagst Du denn zu dem Vorschlag der Kombination mit Dunkelrot? Der würde mir zu Deiner Hauswand auch gut gefallen! Ich hab das ja in einem Gartenteil...
Ich würde dazu Astilbe 'Montgomery' (Blüte 60cm im Juni), Astrantia 'Claret' oder andere dunkelrote, Persicaria amplexicaule 'Firetail', obige Taglilie (bei mir ist das 'Strutters Ball') und vielleicht eine der neuen farbintensiven Heuchera wie 'Fire Chief' für den Vordergrund nehmen (neben den oben schon genannten Blattschönheiten).
(https://lh6.googleusercontent.com/-sG_lhSh3fCw/ThIkQtadZnI/AAAAAAAAA0Y/jYYgH_Vtw9Y/s400/IMG_4783.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-4u1asOmUXmY/TjQMAMETuPI/AAAAAAAAA24/_zmg_QVSTZg/s400/IMG_5739.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-ocJHPQvBz_I/TdAH81wpOoI/AAAAAAAAAgE/Yu4WPSWzP0Y/s400/IMG_2738.JPG)
Astrantia 'Claret' mit Hosta 'Fragrant Dream'

(https://lh5.googleusercontent.com/-DiB5e6Dfl_Q/T4BSrT37hSI/AAAAAAAABfc/c8wMqtYeEoA/s400/IMG_8566.JPG)
vorn 3 Heuchera 'Fire Chief', dahinter 'Berry Smoothie'
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 07. April 2012, 16:52:58
Damit Dir die Entscheidung nicht zu leicht wird ;D:
Wenn es unbedingt eine Rose sein soll, dann wäre an der Terrassenecke 'Souvenir du Dr. Jamain' geeignet - allerdings nur einmalige Blüte, dafür fantastischer Duft.
Blüht bei mir an der Terrasse im Topf in einer Nord-Ost-Ecke mit nur wenig direktem Sonnenlicht:
(https://lh5.googleusercontent.com/-bbdnTU6nSi0/TcrluPZyCII/AAAAAAAAAfY/XjN2BIJI7e4/s400/IMG_2676.JPG)

Die würde hervorragend zur Annabelle passen!

Dann würde ich um das Fallgitter ein Klettergerüst ziehen und eine Clematis in gleicher Farbe ranken lassen (z.B. Warszawski Nike)
Dazu würde dann farblich noch besser Heuchera 'Berry Smoothie' passen.
Hier dessen frischer Austrieb, der nachher abdunkelt:
(https://lh3.googleusercontent.com/-Gz3r3nAVSUg/T4AwXC_in7I/AAAAAAAABdk/lXJRGT5C-2g/s400/IMG_8598.JPG)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Mediterraneus am 07. April 2012, 16:53:30
..."Hosta mit großen Blättern und cremefarbenem Rand"

Da hab ich auch schon dran gedacht. Jedoch kann ich den wirklichen Platz an dieser Stelle nicht einordnen.
Ein geiles Teil in Sachen dieser Hosta (mit die beste Hosta für mich überhaupt) ist Hosta "Sagae". Bei einem Bekannten 1m hoch und 1 m breit. Meine ist leider noch nicht ganz so üppig, sie wächst anfangs sehr langsam.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 07. April 2012, 18:56:52
Okay, okay, okay..... Ich drücke jetzt die Reset-Taste, alles nochmal auf Anfang. ;D

Cydora, deine Vorschläge waren jetzt zündend. :-* Deine Bilder sind nicht nur immer wieder eine Augenweide, sondern lassen einen auch eine Vorstellung von den Vorschlägen bekommen.

Die 'Souvenir du Dr. Jamain' hat ja ein irres Rot! Die Größe würde auch super passen. Einziger Punkt wäre wohl die Frosthärte. Mit deiner 8a kann ich ja leider nicht mithalten. Und sie blüht nur einmal? Habe mal ganz fix nachgelesen und sie wird als remontierend beschrieben?

Die vorgeschlagene Clematis würde dann für das Regenfallrohr super passen. Auf beiden Seiten des Fensters jeweils eine Annabelle würde toll aussehen.

Firetail hätte ich sogar noch parat, der muss umgesetzt werden, würde sich also anbieten.

Wenn ich mich für Rose und Clematis entscheide, dann lasse ich verzichte ich wohl lieber auf die Säuleneibe? Oder ganz links an der Ecke der Veranda?

Erstmal noch zwei Bilder von heute. Eins nach dem Erdaushub, das andere zum Feierabend. :) Wie hieß es kürzlich in einem anderen Faden? Obelix war da... ;D Die Feldsteine habe ich erstmal nur provisorisch zur Abgrenzung des Beetes hingelegt. Für was für eine Beetbegrenzung ich mich entscheide, ist noch offen.

(http://s15.postimage.org/mzdkh6jnb/2012_04_07_Veranda1.jpg) (http://s16.postimage.org/fmv99580h/2012_04_07_Veranda2.jpg) (http://s17.postimage.org/fu8sbeymj/2012_04_07_Veranda3.jpg)

Die weißen Punkte auf den letzten beiden Fotos stammen übrigens von einem der zahlreichen heutigen Graupelschauer. :P
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 07. April 2012, 20:34:58
Freut mich, wenn es eine "Zündung" gab ;D ;) :-[ :)

Wow, Du hast ja ganze Arbeit geleistet!
Ja, ursprünglich meinte ich, entweder Eibe oder Rose. Aber warum nicht die Eibe ganz links an den Beetanfang setzen?! Dann verdeckt sie gleich die Mülltonnen. Ich denke, das könnte gut passen.

Zur Rose: Tja, bzgl. Frosthärte musst Du andere fragen...Was die Blüte betrifft: bei mir ist sie mehr oder weniger einmalblühend. D.h. reiche Blüte im Mai und dann kommen höchstens mal paar einzelne nach, die aber nicht weiter auffallen.
Noch ein Nachtrag zur Farbe: die Rose blüht in einem klaren Weinrot auf und bekommt dann einen Stich ins Violette.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 07. April 2012, 20:44:37
Ich habe zwischenzeitlich schon das Forum durchforstet und die Winterhärte scheint gut zu sein. Auch hmf macht vielversprechende Angaben.

Ich glaube, das wird's! :D

Eine Säuleneibe habe ich auch noch übrig dafür, die ist auch schon an die anderthalb Meter groß.

Für den Fall, dass die Rose doch nicht nachblüht, würde die Kombi aus Annabelle und Firetail das gebührend ersetzen.

Ich denke, so werde ich das erstmal pflanzen und dann schauen, wie sich platzmäßig der Bereich unter dem Fenster mit Heuchera, Hosta, Polystichum & Co ausfüllen lässt.

Was ist eigentlich das weißblühende, dass auf dem Foto vor der Souvenir du Dr. Jamain wächst?
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 07. April 2012, 20:48:08
 :)
Was ist eigentlich das weißblühende, dass auf dem Foto vor der Souvenir du Dr. Jamain wächst?
Hesperis matronalis Alba hat sich da ausgesamt gehabt. Ich habe sie aber nach der Blüte gejätet, sie hätte die Rose sonst erstickt. Heuer ist aber wieder ein Sämling drin...
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 07. April 2012, 20:51:14
Passt auf jeden Fall super zusammen! Die weiße Nachtviole steht auch noch auf meinem Einkaufszettel. Beim Staudenmarkt im Boga habe ich aber nur die violett blühende entdeckt. Der Duft wäre an der Terrasse am Abend bestimmt toll. Meinst du, das verträgt sich nicht?
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 07. April 2012, 21:07:39
Mit Farben bin ich ja etwas pienzig. Die Annabelle-Blüte changiert von grün über creme nach (ganz kurz) weiß und später braun. Die Nachtviole hat ein klares Weiß, was mir persönlich nicht so gut dazu gefällt. Aber Du könntest sie einem Topf auf der Terrasse kultivieren...Sie ist übrigens kurzlebig (bei mir ca. 3-4 Jahre), versamt sich aber gut. Ich hab sie einmal bei Gaissmayer bestellt und seitdem wandert sie zu meiner Freude durch den Garten :D Ein paar Sämling finden sich immer...
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 07. April 2012, 21:25:51
Okay, das ist ein Argument.

Was meint ihr, was ich der Eibe zu Füßen pflanzen könnte? Es müsste ja dem Wurzeldruck standhalten. Im Streifen um die Ecke habe ich Tiarella als Bodendecker verteilt.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 07. April 2012, 21:32:12
Mit Tiarella habe ich selbst keine Erfahrung. Sie würde da aber passen. Um meine Säuleneiben habe ich die genannten Carexe, Bergenien bzw. Waldsteinia ternata gepflanzt. Letztere wäre mir bei Dir da jetzt vielleicht zu flach. Geranium macrorrhizum wäre da sicher auch denkbar (aber vielleicht zu ausbreitungsfreudig?).
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 07. April 2012, 21:39:14
Die Waldsteinia ist sogar noch etwas höher als Tiarella. Zumindest habe ich hier eine flachwachsende Sorte. Da stehen ja nur die Blütentriebe etwas höher. Bergenien sind eine gute Idee, genauso wie Carex. Eine weißgestreifte Carex habe ich sogar noch an anderer Stelle, wo ich sie eigentlich wegsetzen müsste, weil sie inzwischen regelmäßig von einem Firetail-Horst überwachsen wird.

Für Geranium wäre dieser äußerste Beetzipfel dann wahrscheinlich doch etwas zu knapp bemessen, aber dafür habe ich ja unter dem Fenster evtl. noch Platz.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Mediterraneus am 07. April 2012, 22:03:11
Oh, eine Wende :o ;)

Direkt an der Eibe ginge auch Cyclamen. Darunter ist es geschützt und trocken. Im Winter wäre dann das Laub vor Frost etwas geschützt.

Mit eurem Pflanzplan wär ich dann einverstanden ::)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 07. April 2012, 22:36:25
Mit eurem Pflanzplan wär ich dann einverstanden ::)

Das beruhigt mich ungemein. ;D Die Cyclamen würden da an der Ecke bei den Tonnen eher untergehen. Da werde ich Bergenien und ein Carex setzen.

Ansonsten jetzt nach einigem weiteren Stöbern folgender Plan:

Links beginnend die Säuleneibe, unterpflanzt mit einem weißgestreiften Carex (meins könnte sogar 'Evergold' sein) und Bergenia 'Schneekönigin', dann folgend eine Annabelle und ein Firetail, dahinter an der Wand Clematis 'Warszawska Nike'.

Neben dem Firetail Hosta 'Frances Williams', daneben einige Geranium macrorrhizum 'Spessart' und eine Astrantia 'Claret'. Dann sind wir schon in der Mitte angekommen, wo ich Rodgersia podophylla 'Rotlaub' setzen würde. Daneben Heuchera 'Smooth Berry' mit Polystichum 'Herrenhausen' gefolgt von Hosta 'Wide Brim' .

Dann käme wieder ein Firetail mit Annabelle und dahinter an der Hauswand Sovenier du Dr. Jamain.

Damit wäre es dann wohl ganz gut gefüllt.

Was meint ihr? Stimmig? Fehlt was?
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 07. April 2012, 22:45:50
Damit ich mich jetzt nicht verschätze: Wie tief ist das Beet an der schmalsten (Eibe) und an der breitesten Stelle (Terrasse)? Und wie lang insgesamt?
Wie hoch und breit wird bei Dir Annabelle?
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 07. April 2012, 22:59:29
Also...

Das Beet hat eine Länge von 5,20 m, gemessen bis zur linken Ecke der Veranda (die Eibe würde ich links auf die Spitze, sozusagen den kleinen Bogen ums Eck setzen, damit sie auch mal die Tonnen verdeckt).

Links, an der Veranda-Ecke hat es eine Tiefe von 1 m, rechts 1,20 m. Das sind die reinen Maße vom Pflanzstreifen. Die Hortensien dürften aber auch etwas überhängen mit den Zweigen, da wären nochmal 20 cm mehr drin.

Annabelle wird bei mir bisher höchstens 1 m hoch bei etwa 80 cm Breite (wobei sie ja im Alter wahrscheinlich eh etwas mehr in die Breite gehen werden).
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 08. April 2012, 10:44:31
Sorry, wenn ich Dich jetzt völlig wuschig mache :-[ Hab die Nacht noch mal drüber nachgedacht.Ich habe etwas Bauchschmerzen bei der Rose. Die belegt bei mir eine Fläche 2x2m. Bei Dir würde sie die gesamte rechte Seite neben dem Fenster belegen. Du müßtest ein Klettergerüst anbringen. Bei mir sieht die Fläche von November bis März gruselig aus. Die Wand darunter ist fleckig geworden...GsD kann in dieser Zeit eigentlich niemand auf die Fläche schauen, so ist das egal.
Deine Wand sieht noch sehr neu/gepflegt/sauber aus und die Proportionen mit dem Fenster finde ich recht ausgewogen. Wenn da jetzt links und rechts große Rankgerüste hinkämen, macht das womöglich die Proportionen kaputt und erschlägt das Beet darunter...Vielleicht sollte man sich das Foto mal ausdrucken und die gewollten Veränderungen aufmalen...
Meine Säuleneiben bleiben seit Jahren bei 40cm Durchmesser, das ist eine andere Größe...Und beim Fallrohr käme man mit 50-60cm Breite für die Clematis hin.
Was meinst Du? Vielleicht können sich ja auch noch andere dazu äußern, ich bin ja hier nicht der Guru ;)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 08. April 2012, 10:52:00
Die Rose ist schon bestellt. :-X ;D

Nein, das wird schon gehen. ;) Ein Rankgitter kommt mit etwa 20 cm Abstand vor die Wand, das war auch schon in der ersten Variante mit der Guirlande eingeplant.

Die Breite des Rankgitters müsste ich mal ausmessen. Angenommen, ich mache es 1 m breit, meinst du nicht, da lässt sich die Rose auch ein wenig leiten und erziehen?

Die Fassade ist jetzt bestimmt schon bald an die 20 Jahre alt. An anderen Stellen sieht sie auch nicht mehr ganz so brandneu aus (ich denke nur an die Stellen unter meinen Blumenkästen in den Fenstern). Daran störe ich mich also nicht.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 08. April 2012, 11:01:26
 :o ;D
Naja, soviel Erfahrung hab ich nun nicht mit Rosen...
An meiner Wand stehen neben der Rose noch 3 Clematis. Ursprünglich hatte ich die Rose ganz rechts und auch gedacht, dass sie nur eine Hälfte einnimmt. Seit sie in der Mitte steht und ich sie im Fächer an der Wand befestige, blüht sie reicher und sieht besser aus. Ich denke, dass breit Ziehen ist für eine reichere Blüte vorteilhaft...
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 08. April 2012, 11:06:06
Also im "schlimmsten" Fall, wenn sie sehr wüchsig sein sollte und hoch hinaus will, könnte ich sie auch noch nach rechts ans Terassenüberdach leiten. Aber so hochwachsend/starkwüchsig wird sie ja eigentlich kaum irgendwo beschrieben. Das Klima hier ist ja auch nicht ganz so günstig, wie bei euch. Da wächst sie vielleicht eh ein wenig zurückhaltender.


Was meinst du denn zu der vorgeschlagenen Restbepflanzung?
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 08. April 2012, 11:23:59
Da bin ich gerade dabei...
Ich würde es nicht ganz so symmetrisch aufteilen: Annabelle, Firetail, ..., Firetail, Annabelle. Eher 2 Gruppen und mehrere Pflanzen von den kleineren.. Die Annabelles links und rechts - so wie Du das auch willst. Dann bspw. zur linken A. eine Begleitung mit Firetail (z.B. hinten vor der Wand den Firetail, davor die Heuchera(s)) und rechts Rodgersia Rotlaub mit dem Farn zwischen Rodgersia und Annabelle und vor Rodgersia+Farn eine weinrote Taglilie. Die gleiche Taglilie würde ich noch ganz rechts vorn an die Ecke setzen. Zwischen beiden Gruppen noch einen Farn hinten und die große Hosta vorn. Als Vermittler mehrere Carex Evergold: vor die Annabelles in die Lücken und mit 3 Stück würde ich die Rodgersia unterpflanzen. Damit hast Du gleich einen Winteraspekt. Evergold verträgt bei mir recht gut das Überdecken durch größere Stauden im Sommer, die Horste sieht man dann meist erst im Winter komplett. Gleiches gilt für den Farn. Den "quetsche" ich oft hinter/zwischen Sträucher, die mit etwas Abstand stehen, wo er auch hauptsächlich im Winter zu sehen ist...Vorn als Begrenzung 1-2 Wide Brim und die Astrantia (die bei mir recht klein ist).
Auf das Geranium würde ich zugunsten der Wiederholung anderer verzichten. Als große Hosta würde ich nicht 'Francis Williams' nehmen, die zwar wunderschön ist, deren Blaugrün hier aber aus der Reihe fällt und nirgendwo wieder aufgenommen wird, sondern eine, die wie 'Wide Brim' aussieht, nur eben etwas größer.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 08. April 2012, 11:35:40
Hui... :) Danke! Ich glaube, ich gehe erstmal nach draußen und versuche das mit leeren Töpfen im Beet Probe zu stellen, damit ich auch sehe, wo ich hinkomme. Und ob ich alles richtig verstanden habe.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 08. April 2012, 12:32:45
Sooo... mal schnell Töpfe hingestellt und versucht, den Plan in etwa nachzubauen:

(http://s14.postimage.org/fzq8f8l2p/2012_04_08_Veranda1.jpg)
gif hosting

1 - Annabelle
2 - Firetail
3 - Rodgersia
4 - Farne
5 - Taglilien
6 - Hosta
7 - Astrantia
8 - Heuchera
9 - Carex

Der Spaten links steht für die Eibe und die beiden Eisenstangen für die Clematis und die Rose.

Würde das so passen? Wie wäre es, nur eine Sorte Hosta, in dem Fall 'Wide Brim' zu verwenden? Würde das zu langweilig?

Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 08. April 2012, 16:28:42
das sieht doch schon mal gut aus :D
Die 'Wide Brim' ist wohl doch größer als ich dachte. Nur eine Sorte Hosta finde ich dann eigentlich noch besser! Du hast genügend Abwechslung in Farbe und Form drin. Ein bißchen Wiederholung bringt Harmonie.
Bei der Clematis kommt es darauf an, ob Du das Regenfallrohr abdecken willst oder nicht. Ich würde bei dem jetzigen Stand vermuten, dass sie nur daneben hochklettert. Von allein gehen sie nach meiner Erfahrung eh nicht so in die Breite. Wenn das für Dich ok ist, dann lass es so! Ansonsten müßtest Du Clematis und Annabelle tauschen und den Firetail weiter zur Mitte, d.h. den ganzen linken Teil müßtest Du noch mal etwas umsortieren...
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 08. April 2012, 16:43:14
Übrigens erwarte ich nicht, dass Du meine Vorschläge 1:1 umsetzt. Schließlich gärtnerst Du in anderem Klima und anderem Boden, hast da Deine eigenen Erfahrungen mit den Pflanzen, - und schließlich ist es ja Dein Garten...
Ich würde mich freuen, wenn Du im Laufe des Jahres (und auch der Jahre) mal Fotos von der Entwicklung Deines Beetes zeigst. Ich finde das spannend, zu sehen, was Du da nun machst, ob Du zufrieden bist, was änderst, ob die Ideen aufgehen oder wieder verworfen werden...
Schade finde ich, wenn man dann von manchen nichts mehr hört, vielleicht, weil sie es ganz anders gemacht haben und sich nun nicht trauen, das zu sagen, was aus obigen Gründen ja völliger Quatsch ist...(ich mach auch nicht immer das, was man mir rät ;) ;D)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 08. April 2012, 19:16:19
Hi Cydora,

wenn mir deine Idee nicht gefallen hätten, hätte ich sie auch nicht umgesetzt. ;) Ich bin dir sehr dankbar dafür! Und auf jemanden, der schon im eigenen Garten solch ein glückliches Händchen bei der Kombination der Pflanzen hat, hört man doch gerne.

Mein Problem bei solchen Gestaltungen ist oftmals die noch fehlende Erfahrung, wie etwas später mal wirkt und aussieht. Solche Pflanzen wie Carex zum Beispiel habe ich bei der Planung gar nicht auf dem Schirm (was sich künftig wohl ändern wird).

Zu deinen Anmerkungen im vorherigen Beitrag:

Auf das Fallrohr kommt es mir nicht so an, das Rankgitter für die Clematis werde ich so anbringen, dass es einigermaßen mittig an der Wand hängt.

An Hosta werde ich nur die Sorte "Wide Brim" nehmen.

Ich habe heute auch gleich losgelegt. Die Eibe und die beiden Annabelle stehen schon, ebenso habe ich Farne gesetzt (zwei große an den geplanten Stellen, einen dritten habe ich noch ans Fallrohr gesetzt.

Die Rodgersia pflanze ich erst, wenn die Nachtfröste erstmal vorbei sind, da sie schon ausgetrieben hat. Den Rest werde ich jetzt erstmal bestellen. Solange lasse ich auch den Firetail noch am jetzigen Standort.

Ich überlege jetzt wegen der Heuchera noch, Palace Purple zu verwenden. Einfach aus dem Grund, dass sie an anderer Stelle weg müssen und sich das anbieten würde. Die sollten doch auch einigermaßen ins Bild passen?

Auf jeden Fall werde ich dann auch über die Entwicklung berichten, wie ich es auch bei den anderen Beeten mache, bei denen mir hier geholfen wurde. Ein Foto vom Ergebnis ist doch immer noch das einfachste "Dankeschön" für die Helfer. ;)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 08. April 2012, 19:51:58
 :D

Hört sich alles gut an. Palace Purple ist genauso gut zu verwenden. Sie nimmt den Bronzeton der Rodgersia auf.
Dann weiterhin viel Spaß damit! Ich freue mich schon auf Fotos!
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Sandfrauchen am 08. April 2012, 20:43:53
Hi Chris und Cydora

Chris, ich finde Eure Pflanzenauswahl sehr vielversprechend - und Du solltest sie auch so umsetzen!
Trozdem wollte ich hier kurz noch die Bemerkung machen, dass ich an deiner Stelle die Rodgerisia etwas von der rechte Annabelle wegrücken würde - etwas weiter in die Mitte des Fensters. Die Rodgerisia wird mit den Jahren ein Riesenteil, Durchmesser 100-150cm genauso die Anabells. Es wäre doch schade wenn du die Pflanzung nach 4 Jahren wieder auseinanderrupfen müstest.
Die Annabells kannst du gut unterpflanzen (vorzugsweise mit Sachen die Im Frühjahr gut wirken). Bei der Rodgerisia würde ich Pflanzen wählen, die ich nach einigen Jahren problemlos dort wieder zwischen raus nehmen kann. Die R. braucht später auch am Boden viel Platz und darunter wirds problematisch für Unterpflanzung.

Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: troll13 am 08. April 2012, 21:07:54
Herrliches "Teamwork"! :D

Nur eine Anmerkung... Wenn Du so viele Carex verwenden möchtest, klappt es nur mit 'Evergold'.

Ich halte das Ganze für etwas zu eng bepflanzt. :o
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Mediterraneus am 08. April 2012, 21:17:25
Es gibt soviele unbekannte und supertolle Carex. Evergold ist halt gängig.

Ich persönlich würde sie glaub ich nicht nehmen, wenn ich sie nicht schon irgendwo als Pflanzennachschub rumstehen hätte.

Evergold ist aber ein guter Einstieg in Sachen Carex.

Das wird bestimmt Klasse, Chris. Bin aufs Ergebnis gespannt
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 08. April 2012, 21:18:12
Hi,

@Sandfrauchen: Mit der Rodgersia schaue ich mal, ob ich evtl. noch etwas rücken kann. Bei mir haben sie in den letzten Jahren zwar stetig mehr Blattmasse gebildet, aber nur bescheiden an Umfang zugenommen.

@troll: Carex "Evergold" war für mich jetzt klar. ;) Auf dem Foto sieht es etwas eng aus, das macht aber der Blickwinkel, der die Tiefe des Beetes nicht wiedergibt. Ich denke, das wird so passen.

Die fehlenden Stauden sind bestellt, die Hem. "Strutters Ball" lasse ich mir zum Blumenmarkt am Muttertag von der Händlerin mitbringen. Bilderupdate folgt dann natürlich. :)

Wenn ich jetzt im Nachhinein überlege, über wieviele Jahre ich mir schon den Einheitsbrei aus rosa Hortensien und Giersch angeschaut habe... ::) Ich bin froh, dass ich es in Angriff genommen habe. :D
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 12. April 2012, 17:44:14
Heute sieht das ganze schon etwas freundlicher aus, auch wenn von den meisten Stauden noch nichts zu sehen ist.

(http://s16.postimage.org/ijwzhhvbp/2012_04_12_Veranda1.jpg)
image hosting adult

Zum Plan hinzugekommen sind nur noch die Bergenie links an der Eibe (Bressingham White), dann Polystichum "Herrenhausen" rechts hinter der Heuchera-Gruppe und eine einzelne Heuchera in der Mitte des Beetes.

Fehlen nur noch Rose und Clematis (kommen hoffentlich bald) und die beiden Hemerocallis 'Strutters Ball' (bekomme ich in vier Wochen).
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 12. April 2012, 19:31:06
 :D
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 06. Juni 2012, 18:03:58
Zwei Monate sind vergangen, Zeit für ein update. Alle Pflanzen sind entsprechend dem Plan nun vollständig. Zuletzt eingezogen sind noch Hemerocallis 'Strutters Ball'. Jeweils nur ein Fächer, aber mehr konnte die Gärtnerin wegen Winterschäden in den Topfkulturen von ihrer Mutterstaude nicht entbehren, daher bin ich froh, sie überhaupt bekommen zu haben.

Insgesamt sieht alles ganz gut aus. Die Hosta wirken noch etwas zierlich (ich hoffe, nächstes Jahr werden sie größer), was aber wohl auch daran liegt, dass die übrige Bepflanzung größtenteils mit umgepflanzten Stauden erfolgt ist, die nun auch schon entsprechend was hermachen.

Mit der Heuchera vorn in der Mitte bin ich nicht ganz zufrieden, das werde ich nochmal ändern. Die Heucheras sind dieses Jahr auch überaus üppig gewachsen!
Die linke Seite gefällt mir schon richtig gut. Der Firetail legt dank der Kompostgabe ein wahnsinniges Wachstum hin.

Gespannt bin ich nur, wie Souvenir du Dr. Jamain in der Ecke zurecht kommt. Dadurch, dass die Annabelle schon ein recht großes Exemplar ist, muss sich die Rose erstmal aus dem Schatten kämpfen. Die jetzigen Triebe sind doch sehr zart, aber kurz davor, hinter der Hortensie hervor zu wachsen. Ich hoffe, sie kämpft sich richtig durch und legt dann mit mehr Licht auch richtig zu.

(http://s8.postimage.org/z410cbw91/2012_06_06_Veranda1.jpg)
gif hosting

(http://s9.postimage.org/b6dtws7ob/2012_06_06_Veranda2.jpg) (http://s18.postimage.org/wgwvf9jtx/2012_06_06_Veranda3.jpg)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 06. Juni 2012, 18:14:55
Sieht schon recht vielversprechend aus :D Schön!
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Juni 2012, 23:54:53
Sieht schon recht vielversprechend aus :D Schön!

Ja, finde ich auch! (auch wenn ich kein Heucherafreund bin)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 03. Juli 2012, 19:06:28
Und auch hier mal wieder ein update. Die linke Seite gefällt mir ausgesprochen gut. Die Clematis hat kräftig Blüten angesetzt. Die Mitte des Beetes halte ich immernoch für Verbesserungswürdig.
Souvenir du Dr. Jamain hat sich mit zwei spillerigen Trieben an der Hortensie vorbei ans Licht gekämpft, zeigt aber leider nicht den geringsten Knospenansatz.

(http://s15.postimage.org/6a79gk49z/2012_07_03_Garten5.jpg) (http://s16.postimage.org/55io45ng1/2012_07_03_Garten6.jpg)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Juli 2012, 19:15:38
Es wird ;D

und: Geduld bringt Rosen.
Gib ihr ein paar Jahre. Erst dann wird sie richtig schön.
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: cydora am 03. Juli 2012, 22:53:11
Seh ich auch so. Schön ist's! Und die Bepflanzung passt schön zu Deiner Hauswand. :D
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: chris_wb am 03. Juli 2012, 22:56:16
Ja, insgesamt gefällt es mir sehr gut und ich bin froh, es angepackt zu haben.

Bezüglich der Rose bin ich wohl von den anderen dieses Jahr neu gepflanzten Rosen verwöhnt, die allesamt schon blühen oder kurz davor sind. ;)
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Juli 2012, 10:36:14
Manche Rosen mickern jahrelang vor sich hin, bis sie plötzlich explodieren.

Vielleicht brauchen einige auch erst eigene Wurzeln, um gut loszulegen.

Am besten du denkst dir die Rose erst mal weg, als wäre sie nicht da. :D
Titel: Re:Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: tatihou am 11. Juli 2012, 21:27:19
Macht euch nix vor: Giersch kriegst man nie endgültig weg! Ich hab die Prozedur dreimal gemacht, 30 cm tief alle Erde aufgenommen und mit dem Küchensieb ;) durchpflügt ... aber irgendwo ist immer noch ein Wurzelrest, und wenn er vom Nachbarn zuwandert. Bei mir sitzt das Übel unter den Pfingstrosen. Wo der Giersch nicht hingeht, wächst auch sonst nur ungern was, zum Beispiel unter den Birken. Mir scheint die Idee mit dem dicken Mulchteppich sehr gut. Damit kann man das Zeug überlisten und dann leicht rausziehen. Aber wie gesagt: Giersch ist eine Lebensaufgabe, bei mir kommen noch die Sämlinge eines Bergahorns auf dem Nachbargrundstück dazu. Sollte verboten werden, sowas anzupflanzen .... ;D
Titel: Re: Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2016, 20:52:28
Weil kürzlich an anderer Stelle nach einer aktuellen Ansicht gefragt wurde:


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=44576.0;attach=479700;image)



Und es tauchte auch der Giersch nicht wieder auf.  8)
Titel: Re: Hortensien, Giersch und die Neugestaltung
Beitrag von: Rose de Resht am 08. November 2017, 09:18:36
Wow das hat Spaß gemacht hier mitzulesen wie sich dieses Beet über die Jahre entwickelt hat.  :) Schön  sieht es aus und auch der Dr. ist ja inzwischen herrlich gewachsen wie es scheint.  :D