garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: frida am 03. Dezember 2007, 18:27:04

Titel: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: frida am 03. Dezember 2007, 18:27:04
Leider hatte ich keine Kamera dabei. Der Vogel saß auf einer Bune am Kanal, Physiognomie wie eine Möwe, auch der Schnabel stimmte. Aber eine leuchtend orange Brust und die Spitzen von Schwanz- und Flügelfedern waren von einem noch intensiveren Orange - so stark, daß ich erst dachte, irgendwelche Deppen hätten eine Möwe mit Signalfarbe besprüht. War aber echt.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: cimicifuga am 03. Dezember 2007, 18:37:15
also ne möve in der farbe gibts laut meinem vogelbuch nicht.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. Dezember 2007, 18:41:39
Ein Taucher Rothalstaucher, Zwertaucher, abe so, wie eine Möve?
ahnungslos, finde so eine Möve auch nicht!
Also Wasser in der Nähe, evtl. ein Reisegast......
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Tara am 03. Dezember 2007, 18:46:23
Ein Odinshühnchen? Sie gehören jedenfalls zu den Möwenvögeln. Allerdings sehe ich nur einen orangen Brustlatz, keine orangen Flügelspitzen.

Ich finde es immer spannend, wenn hier Fragen gestellt werden -einer weiß die Antwort immer!

Ich liebe dieses Forum :)
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: frida am 03. Dezember 2007, 19:13:21
Wirklich wie eine Möwe, Schnabel gelblich und leicht nach unten gebogen. Das Gefieder mit Ausnahme der orangen Teile war weiß und hellgrau, nix schwarz wie beim Odinshähnchen oder Rothalstaucher.

Wie gesagt, ich hatte von Ferne erst gedacht, jemand hätte eine Möwe besprüht, aus der Nähe war dann zu erkennen, daß die Farbe echt war.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Cryptomeria am 04. Dezember 2007, 18:19:38
Hallo frida,

ich würde dir gerne helfen, denn ich bin im Vogelbestimmen eigentlich ganz fit. Aber mit deiner Beschreibung kann ich nichts anfangen, denn eine solche Möwe gibt es nicht. Schade , dass du kein Foto hast.

Vielleicht siehst du ihn nochmal. Igendwo muss er in der Gegend ja sein?

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Tara am 04. Dezember 2007, 19:37:49
Also... ich bin keine Super-Vogelkennerin, aber ich habe viel Zeit und habe mich heute durch alle möglichen Möven gegoogelt. Auf englischen Seiten werden sie ein-, zwei-, dreijährig, adult, im Winter-und Sommerkleid gezeigt. Nix dabei mit orange. Aber es fasziniert mich, ich will nun auch wissen, was das war! Hoffentlich kann uns einer der Forums-Ornithologen noch weiterhelfen.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: frida am 04. Dezember 2007, 22:11:29
Nicht umsonst habe ich erst gedacht, der Vogel wäre mit Farbe besprüht. Fand ihn auch völlig unglaublich. Werde demnächst immer die Kamera mitnehmen, wenn ich dort unterwegs bin.

Vielleicht bekommen wir das Rätsel ja noch gelöst.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: oile am 04. Dezember 2007, 22:13:21
Das einzige, was annähernd passen könnte, wäre das Thorshühnchen. Das hat allerdings auch keine leuchtenorangenen Flügelspitzen.
Hier ist ein Foto.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Lilia am 04. Dezember 2007, 22:28:02
Eine leuchtendorangene Brust um diese Jahreszeit wäre auch schon etwas ungewöhnlich. Vögel sollten nun ihr Winterkleid anhaben.

Könnte es vielleicht ganz eventuellerweise sein , daß die Möve keine echte war? ::)
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Staudo am 04. Dezember 2007, 23:00:34
Zitat
die Möve keine echte war?


´ne echte Möwe hat einen Wilhelm in der Mitte.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Lilia am 05. Dezember 2007, 00:10:56
Was ist ein echter Wihelm?
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Hellebora am 05. Dezember 2007, 00:18:36
Ein W. (Möwe statt Möve.) ;)
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Susanne am 05. Dezember 2007, 08:48:25
Wenn du nur einen einzigen Vogel mit der Gefiederfärbung gesehen hast, kommen andere mögliche Erklärungen in Betracht:

- eine Farbmutation, selten, aber möglich
- ein Einwanderer oder Zooausbüchser

Beide wären in unseren Gefilden (und Büchern) nicht bekannt und deshalb auch schwer zu identifizieren.
Ich habe meine Vogelbücher und google auf alle "Larus" durchgesehen, es sind teilweise unterschiedliche Farbschattierungen dabei, aber nicht so eine Zeichnung, wie du sie beschreibst. Einen leuchtend roten Halsfleck habe ich nur beim Sterntaucher gefunden, aber der ist weder eine Möwe noch hier heimisch. - Jetzt habe ich gerade mal in dein Profil und ins Buch geguckt: An der Ostsee könnte es Sterntaucher geben, zwischen Oktober und März überwintern sie an mitteleuropäischen Küsten. Allerdings haben sie keine gelben Schnäbel...
Der Zooausbüchser ist insofern unwahrscheinlich, als daß in Zoos selten Seevögel gehalten werden. Trotzdem wäre es möglich - bei meiner Großmutter im Ahorn hatte mal ein Afrikanischer Webervogel ein großes Nest gebaut. Nachforschungen ergaben, daß der Kerl aus dem Duisburger Zoo ausgebüchst war.

Wenn du bei deinem nächsten Spaziergang die Kamera mitnimmst, hoffe ich, daß der Signalfarbenvogel noch da ist.

Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Dezember 2007, 19:34:58
Wie Lilia schon schreibt. Die Vögel haben jetzt ihr Schlichtkleid.
Also ,was das gewesen ein soll????Könnte die Sonne dir einen Streich gespielt haben. Erinnere dich, flog der Vogel weg? Wie flog er? Gibt es hier irgendeinen Anhaltspunkt( Spechte fliegen z.B. in langen Wellen). Gibt es sonst irgendeine Beobachtung, die man auswerten könnte. Flugbild usw., Flog er nahe über den Boden, stieg er hoch usw.Je mehr Info desto besser.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: frida am 05. Dezember 2007, 19:51:11
Ich habe den Vogel nur sitzend beobachtet. Zu Lilia: Er war aber echt, hat den Kopf bewegt.

Mit Sicherheit keine Täuschungen durch Sonnenlicht o.ä. Ich war von dem Erscheinungsbild so verblüfft, daß ich sehr lange und sehr genau geguckt habe.

Ich kann mir auch nur vorstellen, daß es sich um eine hier nicht heimische Art handeln muß oder um eine Mutation. Bei ausgebüxt und so intensiv farbigem Federkleid denkt man ja sicher gerne an Papageienvögel, aber das war es sicher nicht.


Am Wochenende bin ich wieder dort am Kanal und werde mit der Kamera Ausschau halten.

Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Dezember 2007, 21:18:05
Mutation kann so nicht sein. Bei den meisten überlebenden Mutationen ist es eine Pigmentstörung,d.h. Federpartien sind teilweise weiß oder ganz weiß. Nie entsteht so eine Färbung wie du oben beobachtet. Es kann aber keine Möwe sein. Kannst du schätzen, wie groß dein Vogel ungefähr war?

Wolfgang
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: thegardener am 05. Dezember 2007, 22:19:36
Der einzige Vogel, der mir einfiele wäre ein Kampfläufer. Da hat ja praktisch jedes Männchen eine andere Farbe und orange kommt durchaus vor.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: oile am 05. Dezember 2007, 22:24:38
Sehr spannend das alles!
In solchen Fällen wünsche ich mir eine Formen-Farben-Suchmaschine ;D
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Lilia am 05. Dezember 2007, 22:36:41
Obs der war:


Der Büffelweber (Ndege) (Dinemellia dinemelli boehmi)

Der männliche Büffelweber kann wie der ausgewachsene Kapbüffel sehr eigensinnig sein, wenn es um seinen persönlichen Platzbedarf geht. Unter Büschen und im hohen Gras sollten Sie aufmerksam auf den Warnruf "skwieeeeeeeer" achten. Die weißköpfigen Büffelwebermännchen rufen einsam von Baumspitzen herab, aus ihrem runden Grasnest oder wenn sie ausgeflogen und auf der Suche nach Insekten sind. Beide Geschlechter dieses Vogels haben weißes Kopf- und Brustgefieder, orange gefärbte Flügelränder, einen orangen Bauch sowie weiße Flecken auf den Flügeln. All diese Farben mischen sich mit dem schwarzgrundigen Gefieder. Sie brüten oft in Kolonien, manchmal über mehrere Jahre hinweg. Durch die verlassenen und neuen Grasnester sehen die Bäume mit den Jahren oft alt und krank aus. Der beste Platz, um diesen Vogel zu beobachten, ist dichtes Gras in der Nähe eines Baumes. Dort schießt er dann wie ein Blitz vom Boden nach oben. Trotz des interessanten Namens haben die Büffelweber nichts mit dem eigentlichen Büffel zu tun.
Bilder, die diese Farbstellung zeigen, hab' ich allerdings nicht gefunden.
   
   
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: oile am 05. Dezember 2007, 22:41:11
Hier ist ein Foto.
Ich glaube nicht, dass das passt. Kein "möwenartiger" Schnabel und wahrscheinlich viel zu klein.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: thegardener am 05. Dezember 2007, 23:18:25
Nach Bielfeld ("Weber,Witwen,Sperlinge", ja, ich habe tatsächlich solche Bücher..) kommt der Büffelweber von Südostäthiopien bis Tansania vor und lebt gesellig, wie ja die meisten Weber. Also entweder gab es einen Cyclon oder der Vogel hätte sich mächtig verflogen, aber er ist weder watvogelähnlich noch würde sich ein einzelner Weber so frei auf einem Pfahl präsentieren. Zumal selbst für einen Jetlag-Weber jetzt keine Brutsaison wäre.
Frida, wie gut sind denn deine ornithologischen Kenntnisse? Also, ich meine, ob die Möwe zum Beispiel auch der Kampfläufer gewesen sein könnte? Mir ist in Erinnerung das die auch ein Zwischenkleid haben , das die hellen Vögel schlechtere Vermehrungschancen haben weil die Weibchen die dunkleren wählen und die es wirklich alle Frabkombinationen von weiß, orange, braun, schwarz etc gibt.
Die Rosenmöwe (Larus roseus) hat einen schwarzen Schnabel, die wird es auch nicht sein, grübel.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Dezember 2007, 19:45:56
Toll, auf was für Ideen ihr kommt!
Büffelweber in Afrika, wer den mit einer Möwe an der Ostsee verwechselt....
Kampfläufer hätte man im Balzkleid sofort an der Halskrause erkannt und im Winter ist er auch schlicht weiß,braun,grau gefärbt.

Nix Orange

Ich nehme nicht an, dass die Möwe an irgendeinem Kadaver sich die Federn verfärbt hatte ( z.B. Blut).

So könnte man höchstens noch davon ausgehen, dass z.B. wie beim Knutt in einem Schwarm im Herbst und Spätherbst die Gefiederfärbung sehr stark variiert, da sie während der Brutsaison mit der Mauser beginnen, dann während des Zuges in die Winterquartiere die Mauser unterbrechen , aber dann bei der Ankunft in den Winterquartieren ihre Mauser fortsetzen.

So etwas könnte möglich sein.

Aber eine Größenangabe würde vielleicht auch noch etwas helfen.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: frida am 06. Dezember 2007, 19:51:13
Auf jeden Fall größer als eine Taube und kleiner als eine Silbermöwe. Vielleicht 40-50cm.
Kein Blut oder irgendwelche künstliche Farbe, daraufhin habe ich den Vogel am gründlichsten angeguckt, weil ich eben die Färbung so unglaublich fand.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: max. am 06. Dezember 2007, 19:54:32
@frida,
probiere es vielleicht mal im birdnet
das ist das "garten pur" für vogelnarren
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: frida am 06. Dezember 2007, 19:58:57
Ich werde erst einmal gucken, ob ich den Vogel fotografieren kann. Samstag bin ich wieder dort.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: max. am 06. Dezember 2007, 20:00:00
@frida,
der sitzt sicher noch dort und wartet, daß er fotografiert wird, der eitle geck.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: fars am 06. Dezember 2007, 20:15:53
Salz auf den Schwanz streuen. Wie bei den Hasen.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Eva am 06. Dezember 2007, 20:16:04
Inzwischen tipp ich ja auf eine Farbmutation. Falls Du den Vogel wiedersiehst, wäre die Augenfarbe sicher auch interessant.

Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Susanne am 06. Dezember 2007, 20:35:00
Mein vorläufig letztes Angebot: Sterna forsteri, eine nordamerikanische Seeschwalbenart. Zur Brutzeit färben sich die Schwungfedern rötlich, so wie auf diesen Bildern auch ganz gut zu sehen.
Fragt sich nur, wie der Vogel hierhin gekommen sein soll...

Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Lilia am 06. Dezember 2007, 20:49:04
Der Büffelweber war jetzt wirklich nicht soo ernst gemeint . War halt auf die Schnelle einer, der (wenigstens im Text) eine orange Brust hatte.
Es wäre unter Umständen auch noch ganz hilfreich, abzuchecken, wer was unter "orange" versteht.
Bei der von Frida beschriebenen Farbe denke ich an die Signalwesten der Bauarbeiter etc. ::)
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: frida am 06. Dezember 2007, 20:51:59
Mit den Signalwesten liegst Du bei der Brust gar nicht so falsch. Ein bißchen gedämpfter aber schon. Die Schwanzfedern eher Richtung Rost.

@max. - jetzt desillusionierst Du mich aber :'(
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Lilia am 06. Dezember 2007, 20:59:49
Siehste, und schon kriegt der Vogel in meinem Kopf ein anderes Aussehen. Also doch eher in rostige. 8)
Na, schaun mer mal.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: frida am 06. Dezember 2007, 21:16:38
die Brust orange, hinten rostig
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Dezember 2007, 21:33:49
Oh, das war ja ein richtiger Koloss ( 40-50 cm) ungefähr wie eine Rabenkrähe.

Wolfgang
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: frida am 10. Dezember 2007, 08:05:46
Habe Samstag und Sonntag Ausschau gehalten, aber leider nix zu sehen.

So werden wir das Rätsel wohl nicht lösen können. Danke für Eure Vorschläge.
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Tara am 10. Dezember 2007, 09:25:01
Nicht aufgeben, frida! :) Mir läßt es keine Ruhe, bis wir wissen, was das war.
Irgendwann kommt irgendwer bestimmt drauf!
Titel: Re:Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Dezember 2007, 14:38:06
Schade! :'(
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Hawu am 30. Juni 2019, 15:28:58
Gestern flog hier in der Dämmerung ein mir völlig unbekannter Vogel über den Garten.
Etwa so groß wie eine Türkentaube, schneller Flügelschlag und besonders auffällig war, dass er irgendwie knarrende Geräusche von sich gab. Es klang fast wie das "Knurren" eines Frosches.
Ich habe gegoogelt und bin auf die Waldschnepfe gestoßen, auf die das alles zutrifft. Es sollen in den Naturschutzgebieten, hier im Norden Hamburgs auch Brutpaare geben.
Aber hier bei uns ist mir noch nie eine über den Weg geflogen. Und ich wüßte auch nicht, wo hier in der Nähe ein so scheuer Vogel ein feuchtes Waldgebiet finden könnte, in dem es nicht von Hunden wimmelt.  :-\
Darum meine Frage: kennt vielleicht jemand von euch einen anderen Vogel, auf den die Beschreibung auch zutreffen könnte?

Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Hyla am 30. Juni 2019, 16:13:11
Waldschnepfen sind sogar relativ häufig. Man sieht sie aber selten. Meist sehen wir sie auch in der Dämmerung, daher kann das durchaus eine gewesen sein.  :)
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Juni 2019, 22:49:35
Waldschnepfen sind nicht unbedingt scheu im eigentlichen Sinn. Sie sind am Boden nur bestens getarnt. Ich habe schon eine, allerdings auf dem Frühjahrszug, hier im Stadtgebiet fliegen sehen.

Ein Vorkommen im stadtnahen, oder städtischen Wald halte ich nicht für ausgeschlossen.  Der Ruf ist ein eher leises "Quorren". Keinesfalls durchdringend.
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Cryptomeria am 30. Juni 2019, 23:01:14
Ich tippe auch auf Waldschnepfe. Es passt eigentlich alles.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Hawu am 02. Juli 2019, 12:56:54
Danke für eure Antworten!
Da niemand Einspruch erhoben hat, kann ich mich jetzt also über die Nachbarschaft zu Waldschnepfen freuen.  :D
Ich hatte dieses eigenartige "Froschknurren" zuvor auch schon ein paar Mal gehört. Weil es aber nicht so richtig zu Fröschen passen wollte, hatte ich gedacht, dass sich da vielleicht mal wieder ein Eichehäher in Fremdsprachen übt. Aber vielleicht war das ja auch schon die Schnepfe.
Ich werde jedenfalls zukünftig viel aufmerksamer auf dieses "Quorren" achten.  :)
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juli 2019, 17:02:33
du bist zu beneiden, hier balzen keine waldschnepfen
bei euch im norden wären andere schnepfen auch möglich
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Cryptomeria am 03. Juli 2019, 00:30:14
Bekassinen + Brachvögel sieht man bei uns ganz im Norden recht oft. Alles andere hat wie so vieles so stark abgenommen, dass man nur mit Wehmut den alten Jägern lauschen kann, die noch Zwergschnepfen mit der Hand aufgenommen haben und viele andere Vogelarten regelmäßig  beobachteten, die heute seltenste Durchzügler oder komplett verschwunden  sind.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. August 2019, 18:51:48
Habe auf Instagram diesen lustigen Vogel gefunden. Irgendwie neigt der Poster zum schweigen. Also frage ich euch. Bitte was ist das für ein Vogel? Danke

https://www.instagram.com/p/B0w_DBQA1c3/?igshid=evmf84eglgw8
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Hawu am 05. August 2019, 19:00:11
Ein Präriehuhn?
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4riehuhn
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. August 2019, 19:05:18
Ich denke das passt sehr gut, danke. :)
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: lord waldemoor am 05. August 2019, 19:05:31
einer meiner lieblingsvögel, wenn sie zwischen den bisons herumbalzen und ihren kehlsack aufblasen
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Azubi am 29. August 2019, 09:03:22
In den letzten beiden Nächten habe ich einen komischen Vogel gehört. Die Stimme klang nach Pirol, aber mit anderer "Melodie" und nicht ganz so "pirolisch".
Die Stimme wurde erst kurz tief und dann länger hoch. Vielleicht so: "de wiie". Was könnte das sein?
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: lord waldemoor am 29. August 2019, 09:11:10
weiblicher kauz?
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Hawu am 29. August 2019, 09:34:37
Weibliche Waldkäuzchen kannst du dir hier anhören:
https://www.xeno-canto.org/explore?query=waldkauz
(leider weiß ich nicht, wie man nach dem Typ der Aufnahmen sortieren kann, denn es sind nur wenige vom Typ "call, female" darunter)
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: oile am 29. August 2019, 10:40:33
Wie verlässlich ist die Seite? Manche Rufe erinnern mich doch sehr an Steinkauzrufe. Aber vielleicht fehlt es mir ja an geschärftem Gehör.
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Hawu am 29. August 2019, 11:04:38
Wie verlässlich ist die Seite?
Leider kann ich nicht beurteilen, wie schnell mögliche Fehler dort erkannt und ggf. korrigiert werden.
Ich würde mir halt immer mehrere Aufnahmen anhören. Alle werden kaum falsch sein.  ;)

Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Natternkopf am 29. August 2019, 21:04:07
Aufnahme vergleichen  :)

Hier eine weitere Variante Steinkauz

Waldkauz

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Cryptomeria am 30. August 2019, 11:33:44
Wo Waldkäuze vorkommen, gibt es meist keine Steinkäuze, weil Steinkäuze ins Beuteschema des Waldkauzes passen.
VG wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Roeschen1 am 30. August 2019, 11:45:55
Sie besiedeln vollkommen verschiedenen Biotope, der Steinkauz lebt in der offenen (Kultur-) Landschaft, zB Streuobstwiesen mit alten Bäumen und niedriger Vegetation, wo er Insekten und Mäuse jagen kann.
Wald meidet er.
Der Waldkauz ist etwas flexibler, bewohnt nicht nur Wälder, auch Kulturland wie Parks, Friedhöfe, wenn Nistmöglichkeiten mit großen Höhlen vorhanden sind.
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Azubi am 31. August 2019, 10:55:41
Die Stimme ähnelt dem Vogel aus Hawus link: https://www.xeno-canto.org/493915
Nur nicht so abgehackt, sondern eher wie ein Bogen und länger. Ein besonders melodisches Waldkäuzchen? Oder doch was anderes?

Wenns ein Waldkäuzchen ist, was will sie sagen?

Natternkopfs Vogelstimmen sind völlig anders.
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Cryptomeria am 31. August 2019, 11:20:09
Es wird ein weiblicher Waldkauz sein. Bei mir hört man z.Zt. auch beide Geschlechter und sieht sie auch in der Dämmerung. Beim NABU steht: Im Herbst und Winter hört man die Käuze am häufigsten, denn dann ist Balzzeit und Partnerwahl.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Megaclown am 31. August 2019, 12:13:27
Ich stimme Wolfgang zu. Zur Zeit hört man die Waldkäuze. Es kommt eigentlich zur Zeit auch kein anderer Kauz in Frage. Die weiblichen Käuze antworten mit "Kuwitt". Die männlichen singen gerne das in jedem "guten" Krimi vorkommende "Huh-Huhuhu-Huuuh".
Stein- und Raufußkauz geben auch ähnliche "Kuwitt"- Laute von sich, doch lebt der Steinkauz eher in Offenlandschaften und der Raufußkauz balzt zu einer anderen Zeit wie auch im übrigen der Steinkauz. Im übrigen sind beide sehr viel seltener und sich in vielen Gegenden überhaupt nicht vorhanden.
Die Balzzeit und Revierabgrenzung geht jetzt bis in den Winter hinein los. Für mich ist der Herbst immer eine schöne Zeit, um Waldkäuze zu hören. Die Männchen sind im Falle der Revierabgrenzung auch sehr empfindlich. Ich selbst hab schon ein paar Mal den Ruf des Männchens nachgeahmt und schon ein paar Mal ist mir dann das Männchen dann in den Wipfeln aufgeregt hin- und hergeflogen. Ich mach das auch nur im Spätsommer, Frühherbst, und auch nur sehr selten. Zu späterer Zeit ist dann die Beschaffung von Energie für die Tiere noch schwieriger, also bitte nicht nachmachen. ;)
Im übrigen haben wir bei uns in dem ein oder anderen Uhu-Horst schon richtige Waldkauzgräber gefunden. Einige wenige Tiere scheinen sich da auf Waldkäuze und deren Jungtiere spezialisiert zu haben. Aber keine Angst, in den allermeisten Horsten haben wir im Schmelz der Uhus Ratten gefunden. In ganz vielen Fällen sind Ratten die Hauptnahrung der Uhus.
Tschuldigung, ist ein bißchen lang geworden und sorry für den Exkurs. Aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen.
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Secret Garden am 31. August 2019, 12:30:35
Aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen.
Auf jeden Fall, danke dafür. :)

Hier kann man abends das krimireife huh-huhuh-huh hören, leider habe ich die Eulenvögel noch nie sehen können.
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Azubi am 01. September 2019, 11:28:50
@Megaclown: Danke für die ausführliche Erklärung.
Gestern Abend konnte ich die Stimme aufnehmen:
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Cryptomeria am 01. September 2019, 11:34:09
Ja,eindeutig, weibl. Waldkauz. Dazu ist oben alles gesagt. Wenn du Zeit hast, geh dem Ruf ein bisschen nach. Vielleicht siehst du ihn fliegen, eindrucksvoll in der Dämmerung.
VG wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Azubi am 01. September 2019, 11:49:51
Vielen Dank, wolfgang.
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: biene100 am 01. September 2019, 12:25:21
Wie interessant ! Jetzt weiss ich endlich wie die Käuzchen heissen die ich hier höre. Herr und Frau Waldkauz leben auch hier. Frau Waldkauz hab ich sogar schon ganz nah am Haus, am Kirschbaum rufen hören. Danke ! :D
Ich wäre ja nie im Leben draufgekommen dass Männchen und Weibchen verschiedene Rufe haben. Dachte bis jetzt das sind zwei verschiedene Arten. Gibts andere Vogelarten bei denen es auch so ist?
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Azubi am 01. September 2019, 12:35:35
Jetzt weiß ich auch, für wen ich Nistkästen bauen möchte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wo sie hier brüten. Die Erlen, die hier überwiegen wachsen, sind zwar stattliche Exemplare, aber ich finde sie recht dünn für so große Vögel.
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Azubi am 14. Dezember 2019, 19:15:13
Heute war ein Vogel mit weißem Kopf und Bauch hier. Rücken schwarz und Flügel weiß mit schwarzem Streifen. Etwa so groß wie eine Meise. Was könnte das sein?  ???
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Dezember 2019, 19:17:49
Haubenmeise - Schwanzmeise - ??
Titel: Re: Was ist das für ein Vogel?
Beitrag von: Azubi am 14. Dezember 2019, 19:31:15
Vielen Dank. Ein Blick in die Wikipedia unter "Schwanzmeise" sagt, es müsste Aegithalos caudatus caudatus sein, eine weiße Nordeuropäische Unterart.  Eine "Schneemeise"  :D