garten-pur

Technik und Portal => Garten-pur Forum und Portal => Thema gestartet von: Admin am 30. März 2007, 10:25:09

Titel: Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Admin am 30. März 2007, 10:25:09
Liebe Mitglieder von Garten-pur,

eure rege Teilnahme hat Garten-pur groß gemacht, das ist eine tolle Sache, und darüber sind wir auch sehr froh. Aber da gibt es einen kleinen Wermutstropfen, der hier ohne Darumherumreden auf den Punkt gebracht werden soll:

Der Traffic von Garten-pur nimmt beständig zu, die Stromkosten steigen, die restlichen Serverkosten nicht minder. - Und so Webserver für ein Forum wie Garten-pur, das sind schon ein paar nette Kisten ... dazu die ganze Backup-Maschinerie, Switches, Uptests, Load Balancing ... wie gesagt, kurz und knapp:

Die Serverfarm kostet immer mehr. :-\

Wir sind darauf gekommen, dass wir am besten die Onlinezeit reduzieren können: Denn derselbe bzw. mehr Traffic (= mehr Posts und Klicks) in einer kürzeren Zeit sind erheblich günstiger.

Unser Konzept ist es deshalb, Garten-pur nicht 24 h online zu lassen, sondern für 4 (bis 5) Stunden täglich abzuschalten. Damit sparen wir ca. 15 bis 20% der Kosten. Für die Mitglieder kein Problem ... für uns eine große Entlastung.

In der Offline-Zeit werden wir monatlich jeweils ein anderes schönes Gartenfoto zeigen, das von euch, unseren lieben Mitgliedern, in einer Abstimmung ausgewählt werden kann.

Nur - wann gehen wir am besten offline? - Das genau wollen wir in einer Abstimmung klären!

Beteiligt euch bitte zahlreich!

Die Abstimmung läuft bis Sonntag.


Nachtrag:
Wir haben auch Alternativen diskutiert wie z.B., das Posten gartenfremder Beiträge mit einer Gebühr zu belegen ... denn besonders bei Provokationen und anderen Streitereien kann der Traffic durch den 'Schaulust-Effekt' Spitzenwerte erreichen. - Letztlich war uns aber das dafür notwendige Abrechnungsmodell zu aufwändig.



Vielen Dank für euer Verständnis, und für eure rege Teilnahme.


Die Betreiber und Moderatoren von Garten-pur
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: 11vonZwerg am 30. März 2007, 10:35:00
Das ist zwar schade, aber verstaendlich...und wenn's soviel spart ist die Abschalt-Loesung vielleicht echt das beste...ich seh schon viele Moeglichkeiten neuer Threads zum Pausenbild...

Aber 0-6 Uhr sind doch 6 Stunden. Und gerade um 0 Uhr ist meistens noch ganz schoen viel los. Kann man in der Abstimmung nicht die Sparte 2-6 Uhr machen?

LG
11vonZwerg
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Gart am 30. März 2007, 10:41:33
Eine gute Idee!

Vorhersehbar, dass 0-6 Uhr gewinnen wird, weils ja doch einige Büro- und Zwischenderhausarbeitmalschnellsurfer gibt. Und der Abend ist auch hier Primetime.

Als nicht ganz Unbeteiligter an Nichtgartenthemenprovothreads kann ich hier auch ehrlich sagen, dass man die ganze Gartenmenschengeschichte in der heutigen Form von mir aus ruhig eliminieren und so die teuren Gaffer abhalten könnte. Ehrlich. Solangs eben da ist, nutz ichs gerne. Aber unnötige Kosten verursachen in einem Gartenforum? Muss nicht sein. Daher mein Vorschlag: Gartenmenschen schliessen und Geburtstagswünsche dort, wos grad passt, für Roro im Rosarium, für Lilo im Atelier, usw.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Echinacea am 30. März 2007, 10:41:47
Ich bin auch oft um Mitternacht rum noch im Forum... wie wärs denn mit 1-6 Uhr? ::)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Wolfgang am 30. März 2007, 10:41:50
Ich kann am besten von 0 bis 6 verzichten.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: GreenThumbs am 30. März 2007, 10:48:29
Andere Foren mit ähnlichen Mitgliederzahlen, Beiträgen und Traffic sind 24h on. Wie machen die das denn?

Zitat
Benutzer: 24.085
Themen: 105.406
Beiträge: 854.693
Online Users: 201
Quelle AquariumForum

Anbieter zu teuer? Ich dachte eigentlich daß gerade auf diesem Sektor die Preise doch arg abgenommen haben; gerade was auch den Traffic angeht (Flatrates).
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: julia akelei am 30. März 2007, 10:53:23
Mir wär von 0 - 6 Uhr auch am Liebsten, ich bin zwar sonst auch noch viel später im Forum, ärgere mich aber nachher sehr, daß ich zu nachtschlafender Zeit vorm Computer sitze. Das Problem hätte ich dann gelöst! Außerdem ist zu dieser Zeit eh fast niemand da, da sind immer nur so 10 oder weniger eingeloggt, wenn ich mich recht erinnere.
LG
Julia
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Gart am 30. März 2007, 10:53:27
Das Aquarienforum wird von einer Agentur Itratos angeboten, Gartenpur von Privatpersonen. Und könnte es sein, dass nicht für jeden Forenbeteiber sein Forum Lebensinhalt Nr. 1 ist?
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Pimpinella am 30. März 2007, 11:02:40
Neben dem Kostensenken (habe übrigens kein Problem mit der Nachtschließung - gehen wir eben Schneckenjagen!) wäre vielleicht noch zu überlegen, ob man auch mehr Einnahmen generieren könnte. In einem anderen Forum, in dem ich bin, hat die Besitzerin eine große Menge Affiliates, die sie sehr pflegt. Das wäre hier doch sicher noch ausbaufähig, wenn euch die Arbeit nicht zu viel ist. Zwar bestellen die Leute in Amerika sicher mehr übers Internet, aber probiert doch mal, ob Lands' End (dieses Apostroph! tut weh!) euch nicht vielleicht mag. Werbung ist immer unbeliebt, aber vielleicht sehen viele doch ein, dass man auf diese Weise das Forum unterstützen kann.

Daneben könnt ihr auch überlegen, ob ihr nicht ein freiwilliges Abo einrichtet, wo die Nutzer so €15-20 im Jahr über Paypal einbezahlen können. Das ist ja nicht nur eine Plauderrunde hier, sondern eine sehr nützliches Forum mit viel Know-how. Ich zum Beispiel würde dafür gerne etwas springen lassen, aber lieber, wenn ich nicht dazu gezwungen bin.

Jetzt kann natürlich sein, dass es so was schon gibt, ich es aber nicht bemerkt habe.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: GreenThumbs am 30. März 2007, 11:28:15
@Gart
Es geht nicht um Lebensinhalt sondern daß es sicherlich eine Mehrheit geben wird die bei dieser Umfrage den Zeitraum 0-6 Uhr vorzieht. Dafür muß man wohl kein Hellseher sein. ::)
Gekniffen sind dann die, die einen anderen Lebensrhythmus haben, warum auch immer. Mir auch egal weil nicht betroffen. Ich sehe diese Umfrage weniger als Meinungserhebung und wundere mich über das finanzielle Argument bei zunehmendem Preisverfall gerade wenn der Traffic genannt wird und der durch die Flatrates abgedeckt ist.

Werbung habe ich schon gesehen, amazon-Einnahmemöglichkeit wird auch genutzt. Unterm Strich geht´s mich nix an. ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: celli am 30. März 2007, 11:31:52
Glaube nicht, das ein freiwilliges Abo wirklich was bringt, dann lieber ein etwas niedriger angesetzter Pflichtbeitrag. Für mich wäre auch eine Abschaltzeit OK, ich würde sie aber auch erst so ab 1.00 Uhr losgehen lassen.

Hier wird immer von Traffic gesprochen, für mich hörts sich so an das er die Server selbst zu stehen hat und es ihm auch um die Stromkosten geht. ::)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Gart am 30. März 2007, 11:32:42
Bist ein richtiger Wortverdreher, GreenThumbs!

Hast du dir mal überlegt, dass ein privater Forenbeteiber nach einigen Jahren Euphorie vielleicht neue Schwerpunkte setzt in seinem Leben? Er vielleicht lieber ein Designmöbel kauft als steigenden Traffic zu berappen?
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: GreenThumbs am 30. März 2007, 11:38:28
@Gart
Frag mich und ich werde mich bemühen Dir bei Deinen Verständnisschwierigkeiten zu helfen. :)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Katrin am 30. März 2007, 11:44:30
Ich wäre für ein Abschaltzeit erst ab ein Uhr in der Früh, denn um diese Zeit sind oft noch viele Leute online (zumindest mehr als zwischen 6 und 7 Uhr, da träfe es vorwiegend Elfriede und Lisl...). Irgendwie aber schon schade, gerade nachts kann man so gemütlich hier lesen, nix ist los, aber ich verstehe natürlich auch, warum sowas nötig ist.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: anja1411 am 30. März 2007, 12:04:24
Hallo, ich finde 0-6h auch perfekt.
Liebe Grüsse
ANJA :)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Inge am 30. März 2007, 12:53:37
Hallo,
0-6 würde mir am wenigsten fehlen.
Ich wäre aber auch gerne zu einem Jahresbeitrag bereit.
Vielen Dank und liebe Grüsse!
Inge
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: riesenweib am 30. März 2007, 13:33:45
...Daneben könnt ihr auch überlegen, ob ihr nicht ein freiwilliges Abo einrichtet, wo die Nutzer so €15-20 im Jahr über Paypal einbezahlen können. ...

machte ich mit :)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Pimpinella am 30. März 2007, 13:39:34
Das elegante an der Idee ist, dass die, die zahlen, sich toll fühlen, weil sie das Forum unterstützt haben, und die, die nicht zahlen (können), trotzdem hier weiter ihr profundes Wissen verbreiten können. Wenn allein 50 User je 20 Euro bezahlen, dann ist das schon eine Menge Geld. Aber ihr habt sicher mehr als 50 halbwegs betuchte User...
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Anne Rosmarin am 30. März 2007, 13:45:43
Hallo Ihr,


ich bin für zeitliche Einschränkung und freiwillige Spenden.

Kenne das aus anderen Foren, wo es auch funktioniert(Spende). Wobei meiner Meinung nach die Spendenbereitschaft nicht davon abhängt, wie betucht die Leute sind. Eher im Gegenteil. Doch das ist ja egal.

Vielleicht wäre es ein Anreiz, wenn Spender irgendwelche Sonderrechte bekämen...da fällt mir nur grade nichts ein hier im Forum.

LG, Anne
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Wolfgang am 30. März 2007, 13:46:38
Ich halte mich für so betucht, dass ich einen Obolus entrichten kann.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: M am 30. März 2007, 14:13:03
Ich wäre auch für Abschaltung erst 1-2 Uhr, 0Uhr ist v.a. am We früh.
Gegen einen Obulus ist nichts einzuwenden, allerdings sollt man immer lesen können.

LG
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: tomir am 30. März 2007, 14:17:56
01.00 - 06.00 - bitte.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: emma2412 am 30. März 2007, 14:27:15
0-6 finde ich schon arg, besser wäre vielleicht 1-5?

spotlight.de zB ist auch privat und macht von 3-6 zu.

Schade, aber verständlich. Hoffe, mein Vorschlag findet Anklang!!
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Kleingärtner am 30. März 2007, 14:34:14
Hallöchen

Abschalten ist in Ordnung.

Kann nicht die Anzahl der Posts je User und Zeit im Gartenmenschen limitiert werden?

Mehr Eigenwerbung für Partnerprogramme machen, z.B die TOP100 der Gartenbuchliteratur als fertige Links einrichten.

Galerie-Space gegen Gebühr wäre auch zu überlegen.

Ausserdem hätte ich kein Problem, wenn oben rechts Werbung für Spaten-Pauli oder Saat-Susi gemacht werden würde.

Grüße aus dem Kleingarten
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Raphaela am 30. März 2007, 14:35:34
Mitternachtssperrstunde fänd ich auch nicht gut. Würde lieber 20 Euro oder so jährlich zahlen. Kontonummer bitte per PM.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: brennnessel am 30. März 2007, 14:36:44

ich kenne ein paar kleinere, aber sehr nette gartenforen, die sich auch sehr freuen, wenn sie besuch bekommen und man kann so nebenbei pur sparen helfen ;) !
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: emma2412 am 30. März 2007, 14:39:19
@ Kleingärtner
Soweit ich weis, machten ja nicht nur die Posts den Traffic. Auch 'nur Lesen' oder ansehen verursacht einen Zugriff auf den Server und das einzuschränken geht glaub ich nicht.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Raphaela am 30. März 2007, 14:42:26
Nur bleiben die kleinen Gartenforen dann meist gar nicht mehr so klein wenn plötzlich mehrere neue User auftauchen ::)
Im Nachtcafé ist auch nicht mehr viel los (guck da ab und zu mal rein und hab immer den Eindruck nix Neues zu lesen ;))
Also irgendwie wär´s sehr schade...

Eigentlich müßte der vermehrte Traffic sich doch (wie schon erwähnt) gut zur Akquise von Werbebannern nutzen lassen? Ich glaub nicht daß sich die User an mehr Werbung stören würden wenn sie doch notwendig ist.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: emma2412 am 30. März 2007, 14:46:52
Wenn ich auch was vorschlagen darf, eure werbeartikel sind nicht schlecht, aber mich stört da der werbeaufdruck (Url) drauf. So ein Mauspad oder eine Tasche, super gemacht, aber ich finde, wenn ich sie kaufe, dann doch bitte ohne Url.

Na vielleicht sehe ich das auch überspannt. Habe halt selbst in der Werbung gearbeitet und lasse mich daher nicht gerne zum Werbeträger forkieren ;) Besonders dann, wenn die Url sinnlos ist, zB auf dem Mauspad.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Gart am 30. März 2007, 14:49:27
Im Nachtcafé ist auch nicht mehr viel los (guck da ab und zu mal rein und hab immer den Eindruck nix Neues zu lesen ;))

Pff, kein Wunder, wenn du nie was schreibst. ;) Am vorzüglichen Essen dort wirds ja nicht liegen, oder? :-X
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Ulli am 30. März 2007, 14:57:14
Ich bin auch oft um Mitternacht rum noch im Forum... wie wärs denn mit 1-6 Uhr? ::)

Ich habe auch gleiche Meinung.
LG
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Hempassion am 30. März 2007, 15:05:54
Im Nachtcafé ist auch nicht mehr viel los (guck da ab und zu mal rein und hab immer den Eindruck nix Neues zu lesen ;))

@Rapha, das sind die Nachwirkungen, wenn Frau mal mit der Fliegenklatsche unterwegs war! 8) *scherz*

Nein, aber im Ernst, ich fände Schließung um 0 Uhr auch Mist, da dann eigentlich hier immer noch was los ist. Tote Stunden hingegen sind meiner Beobachtung als Nachtschwärmer nach zwischen 2 Uhr und 6 Uhr, bevor Lisl zur Morgenode ansetzt ;)

Wäre 7 Uhr Öffnungszeit nicht auch okay?
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Huschdegutzje am 30. März 2007, 15:13:36
Hallo,
da ich auch eine so genannte Nachteule bin, wär die Zeit von
2 Uhr und 6 Uhr für mich die beste Abschaltzeit :D.

Wenn ich gegen Mitternacht und 2 Uhr reinschaue läuft auf jeden Fall mehr als Morgens um 6-7 Uhr :-\

Mehr Werbung für Pflanzen und Gartenbedarf würde mich nicht stören, im Gegenteil, da findet man vielleicht auch mal was, das man braucht ;), ( so lange keine XXX Pop Ups aufgehen beim lesen ;D )

Gruß Karin
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Gart am 30. März 2007, 15:17:52
was hast du gegen xxx-Popups? ???
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: cupressus am 30. März 2007, 15:22:57
Hallo,

mir wäre am liebsten von 1-6 Uhr

lg cupressus
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Raphaela am 30. März 2007, 15:39:14
Ich hab dagegen ungefähr soviel wie gegen das Nachtcafé-Essen und dieses ganze MSG-Forum überhaupt: Eine übergroße Fliegenklatsche ;D

Aber Werbung muß ja nicht aus Pop-Ups bestehen. Ich kenn da ein nettes, kleines Schleswig-Holsteiner-Forum mit relativ viel, aber dezenter Werbung.

Die Nummer "große, plötzlich heimatlose Forengemeine stürmt kuschliges, kleines Privatforum" hatten wir ja schon mal :-X Mit allen negativen Konsequenzen (die dort "alteingesessenen" User flohen beleidigt ob der plötzlichen Turbulenz, etc, pp). Muß ich eigentlich nicht unbedingt nochmal haben.

Die kleineren Foren bei denen ich sonst noch regelmäßig vorbeischaue sind Spezialforen (Rareroses) und/oder es fehlt irgendwie a weng das auch mal Bissig-Bösige, Frech-Spritzige, Locker-Lustige das wir uns hier gemeinsam mühsam :-X erarbeitet haben ::) 8)

Wenn ich so drüber nachdenke kommt´s mir fast vor als ob PUR inzwischen ein würdiger Ersatz und Nachfolger des verlorenenen Edens "deutsches Gardenweb" geworden ist :D
Irgendwie sollte es doch möglich sein nicht nochmal von vorne anfangen zu müssen bei der Rekreation des Quasi-Paradieses...
Die Idee "50 User zahlen 20 Euro per anno" ist toll und könnte doch vielleicht die Strom-/Serverkosten lindern helfen. - Ich bin auf jeden Fall dabei!



Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Gartenlady am 30. März 2007, 17:42:13
Wenn das bloße Lesen tatsächlich so kostspielig ist, könnte man die Zahl der Leser bei den Gartenmenschen vielleicht dadurch einschränken, dass man in diesem Teil nur lesen kann, wenn man eingeloggt ist, das wird anderswo auch so gehandhabt.

Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: spica am 30. März 2007, 18:04:49
Hallo miteinander,

bin bisher Vielleserin und Wenigschreiberin und kriege gerade ein paar Schuldgefühle, tz tz (Trafficmonster?? :o )

Im Ernst, eine Schliesszeit nachts wäre für mich ok, optimal zwischen 1 und 7 Uhr. Die Frühaufsteher werden das freilich anders sehen.

Werbung fände ich ok und sogar hilfreich, schliesslich sucht man oft Bezugsquellen für dies und jenes.

Ein paar Gedanken noch dazu aus der Erfahrung in einem anderen privaten Webforum. In jenem ziemlich grossen Forum sind die Plauder-Kategorien und der Flohmarkt nur für angemeldete Nutzer zugänglich. Das spart vermutlich schon einiges an Traffic.

Dort gibt es auch eine Möglichkeit zum Spenden (Schenkung), und die Spender erhalten für 6 Monate einen besonderen Status (VIP+). Das ist für alle sichtbar.

Wer für ein Forum freiwillig spendet, ist meist sehr aktiv und interessiert dabei. Darum haben die Unterstützer im genannten Forum Zugang zu einer speziellen "VIP-Lounge", in der z.B. technische/organisatorische Änderungen ausgetestet werden.

Das klingt etwas nach Elite, ist aber dort sehr hilfreich, da es keine Mods gibt und die VIPs deren Funktion teilweise ersetzen.

Einen festen Mitgliedsbeitrag halte ich für nicht möglich. Das ist ein riesiger Aufwand, und überdies hat dann wohl auch sehr schnell das Finanzamt ein paar Fragen an den Betreiber.
Ich selbst würde es auch nicht wollen, nicht so sehr wegen des Geldes als wegen der Verkomplizierung (frage sich jeder selber, ob er/sie noch weiss, wieviele Daueraufträge und Abbuchungen übers Konto laufen??)

Gruss von S p i c a
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: GreenThumbs am 30. März 2007, 18:19:59
Wie wäre es denn wenn statt über den Zeitraum des Abschaltens über den Verzicht div. Rubriken abgestimmt würde? Ich könnte z.B. locker auf das Obst-Forum, Rosarium oder auch den Klettergarten verzichten. So träfe es auch eine Minderheit nur sind die Kriterien andere.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: 11vonZwerg am 30. März 2007, 18:20:37
Ich finde die Moeglichkeit einer Schenkung auch super! Wuerde mich sofort daran beteiligen. Auch die Beschraenkung der Gartenmenschen auf angemeldete User finde ich sehr gut...muss ja nicht jeder seinen Voyeurismus an den Gartenmenschen ausleben - da langen doch schon die Nachbarn im RL.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: 11vonZwerg am 30. März 2007, 18:24:45
Wie wäre es denn wenn statt über den Zeitraum des Abschaltens über den Verzicht div. Rubriken abgestimmt würde? So träfe es auch eine Minderheit nur sind die Kriterien andere.
Minderheiten-Rubriken zu schliessen wuerde aber bestimmt kaum Geld sparen, weil es da ja so wenig Traffic gibt. Ich kenne zwar die Zahlen nicht aber, lohnt es sich dafuer, eine Minderheit ungluecklich zu machen?
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: spica am 30. März 2007, 18:33:48
Zitat
...auf das Obst-Forum, Rosarium oder auch den Klettergarten verzichten.

Oh oh... mindestens im Fall des Rosariums könnte das deftige Klassenkeile bedeuten ;D

Gruss von S p i c a
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: GreenThumbs am 30. März 2007, 18:38:03
Minderheiten-Rubriken zu schliessen wuerde aber bestimmt kaum Geld sparen, weil es da ja so wenig Traffic gibt. Ich kenne zwar die Zahlen nicht aber, lohnt es sich dafuer, eine Minderheit ungluecklich zu machen?

Du hast natürlich vollkommen Recht. Und das Gleiche gilt für die laufende Umfrage oder hab´ ich da nen Knoten im Hirn?
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: 11vonZwerg am 30. März 2007, 18:48:05
@GreenThumbs: Na, ist das ganze Forum online, gibt es immer Traffic, weil immer viele Gaeste da sind und sich z.B. ueber die Gartenmenschen hermachen, obwohl sie sonst kein Interesse an Gruenzeug haben...Und daran sparen und nur wenige Gruenzeug-Fans zu stoeren ist doch sinnvoll, finde ich.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Irisfool am 30. März 2007, 18:48:17
@ spica, nee, keine Klassenkeile ;) aber einwachsen lassen hinter schnellwachsenden grossstacheligen Ramblern und auch nach 100 Jahren keinen Prinzen bestellen....... ;D ;D ;)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: spica am 30. März 2007, 18:59:19
aber einwachsen lassen hinter schnellwachsenden grossstacheligen Ramblern und auch nach 100 Jahren keinen Prinzen bestellen....... ;D ;D ;)
Au ja! 8) ;D

@GreenThumbs: Den Hirnknoten haste wohl wirklich.
Wo gehn die Leute hin, wenn man eine Kneipe schliesst? In eine andere natürlich. Die Obstler und Rosisten würden ihre Themen also z.B. im Arboretum posten. Effekt? Keiner, ausser mehr Unübersichtlichkeit.
Das heisst "Minderheiten" unglücklich machen für nix.

Gruss von S p i c a
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Irisfool am 30. März 2007, 19:04:53
.... und vor allem so wehrbare Minderheiten ;D Von Fruchtbaumholz lassen sich gute Knüppel schnitzen ;D ;D ;D 8)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: spica am 30. März 2007, 19:09:50
Von Fruchtbaumholz lassen sich gute Knüppel schnitzen ;D ;D ;D 8)

und aus Bobby-James-Trieben neunschwänzige Katzen!! ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Irisfool am 30. März 2007, 19:12:06
und nun habe ich spasseshalber mal bei den Top 10 Boards geschaut : Das Rosarium steht an 3. Stelle!!!!!! ;D ;) Was brauche ich da noch verteidigen? :D :D :D ;)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: findling am 30. März 2007, 19:20:56
hallo zusammen!

kosten sparen find ich ok, am ehesten verzichten kann ich wie die meisten zwischen 1-6 uhr nachts.

lg
findling
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Aella am 30. März 2007, 19:26:17
auch ich stimme zu zum abschalten in der nächtlichen zeit.

desweiteren fand ich auch die idee, mit dem lesen in den gartenmenschen, nur für angemeldete user, sehr gut!
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 30. März 2007, 19:33:30
Kostensparen ist absolut o.k., schon prima, dass es überhaupt möglich ist, mit so engagierten Leuten dieses tolle Forum überhaupt dauerhaft zu betreiben und technisch zu pflegen ;D :-* !
1-6 ist für mich o.k. :) .
Sitz ich nachts noch da, ist´s ein guter Grund zur Selbstdisziplin, morgens ärgert man sich dann doch nur, dass man so schwer aus den Federn kommt, sei es zum Arbeiten anderswo oder im Garten (wie heisst es so schön, "der frühe Vogel fängt den Wurm!" ;) )!
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: canina am 30. März 2007, 19:40:58
Ich bin für die Zeit zwischen 2-6 Uhr.
Ansonsten ist der Vorschlag, die Gartenmenschen nur für angemeldete User frei zu schalten, wunderbar.
Auch bin ich gerne bereit einen Obulus zu zahlen.
( Ich wollte doch schon immer mal ein VIP sein 8) ;D ::))
Simone
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: michaela am 30. März 2007, 19:43:03


Moin,Moin!!

0-6uhr find ich auch ok! Ich lese zwar morgens vor der Arbeit immer öfter schon mal, ca 4.30-5.00 uhr, muss aber nicht sein. Ging vorher auch ohne! ;D
Gegen einen Unkostenbeitrag habe ich auch nichts einzuwenden. Wir betreiben eine eigene Seite und sind auch wegen der Kosten am überlegen, dort können aber nur eingeloggte User lesen und der Zuspruch ist geringer als erwartet. Ich selber bin aber auch über das lesen hier gelandet.....ist sicher eine nicht leichte Entscheidung.

Gruss Michaela
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: GreenThumbs am 30. März 2007, 19:50:16
einwachsen lassen hinter schnellwachsenden grossstacheligen Ramblern und auch nach 100 Jahren keinen Prinzen bestellen....... ;D ;D ;)

JAAAA, le Prinz c'est moi! oder wie der Westgote sagte.
Wenn dann noch die Schlafende paßt...
Zitat
gute Knüppel
und
Zitat
neunschwänzige Katzen
machen mich ja extremst neugierig!
Zumindest Ihr Beiden dürft posten wo immer Ihr wollt! ;D

Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Irisfool am 30. März 2007, 20:06:58
Jö! das beruhigt meine Nachtruhe ungemein......... ;D ;)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: cimicifuga am 30. März 2007, 20:14:37

Daneben könnt ihr auch überlegen, ob ihr nicht ein freiwilliges Abo einrichtet, wo die Nutzer so €15-20 im Jahr über Paypal einbezahlen können.
da wäre ich sehr dafür. im imkerforum in dem ich bin, kriegen die "spender" eine spendierbiene (mit eimerchen) unters avatarbild, damit jeder sehen kann, wer was beiträgt. das find ich total super. für mich die beste lösung. das forum in der nacht abzuschalten ist mir auch recht. man muss es ja eh nicht übertreiben mit dem surfen 8)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Pimpinella am 30. März 2007, 20:40:45
Ich finde, es muss nicht mal gesagt werden, wer spendet. Ich würde auch so spenden.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: sarastro am 30. März 2007, 20:56:14
Bin für Abschalten zwischen 1 Uhr und 6 Uhr. Für viele der deutschen Vielschreiber wäre bis halb 8 auch noch machbar, am Wochenende ruhig erst ab 9 Uhr. Zu den Frühpostern zählen ja ohnehin nur die Ösis. Alle anderen kommen morgens ja nie "in die Puschen"! ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Luna am 30. März 2007, 21:05:23
Zu den Frühpostern zählen ja ohnehin nur die Ösis. Alle anderen kommen morgens ja nie "in die Puschen"! ;D

... ich weiss nicht was Irisfool (auch Frühaufsteherin) dazu sagt, aber auch die Schweiz (Luna) ist jeweils früh unterwegs ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Tara am 30. März 2007, 21:25:44
Ich bin in einem US-Politik-Forum. Dort wird jedes Vierteljahr ein finanzielles Ziel gesetzt und um Spenden geworben. Nur die Spender bekommen einen Stern, der sie ermächtigt, in den nächsten 3 Monaten in den zahlreichen Unterforen zu posten statt nur zu lesen, oder die Suchfunktion zu benutzen.

Ich wäre dafür - besser als abschalten.

Wenn aber abschalten - dann am besten zwischen 2 und 7 oder 8 (für mich).
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: frank fischer am 30. März 2007, 21:37:09
Für mich kommt eine Abschaltzeit eigentlich nicht in Frage, arbeite ich im Schichtdienst und die Nachtstunden lassen mich in die tiefen des Forums eintauchen.

In einem anderem Forum indem ich aktiv bin haben wir einen Verein gegründet.....was aber wahrscheinlich zu kompliziert wäre. Für andere Dinge (Radio) bin ich auch gerne bereit einen Spendenbeitrag meiner Wahl zu entrichten, will ich doch erhalten was mir gefällt und wovon ich profitiere.

Also keine Abschaltzeit. Konnte ich nicht wählen in der Umfrage. :P
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: martina. am 30. März 2007, 21:51:45
Abschalten bitte nur, wenn's gar nicht anders geht.
Ich - Nicht-Ösi - leide morgens schon mal unter Schlaflosigkeit und lese dann gerne. Mir würden die Stunden zwischen 5 und 7 fehlen. Ebenso die "Geisterstunde".
Spenden ist OK und Gartenmenschen nur für registrierte User auch.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Querkopf am 30. März 2007, 22:09:20
Ich bin für die Zeit zwischen 2-6 Uhr.
Ansonsten ist der Vorschlag, die Gartenmenschen nur für angemeldete User frei zu schalten, wunderbar.
Auch bin ich gerne bereit einen Obulus zu zahlen. ...

Sehe ich ganz genau so (mir als Nachteule ist Mitternacht definitiv viel zu früh, und ein Uhr kann auch schon knapp werden). Falls längere Abschaltzeit nötig wäre, lautet mein Vorschlag: 2-7 Uhr.

Alles, was darüber hinaus ginge, würde ich sehr bedauern.

Was den Obulus angeht: VIP-Sperenzchen dabei bitte nur, wenn's unbedingt sein muss :) ;D...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Raphaela am 30. März 2007, 22:16:00
VIP-Status oder -Forum o.ä. würde mir nicht gefallen ::)
Mich nerven schon die verschiedenen Member-Stati etwas ( da kommt man sich erst recht traffic-monster-mäßig vor :-X)

Vielleicht könnt ihr einfach mal die Kontonummer einstellen, dann spenden alle die das möchten was und Schließungen sind anschließend vielleicht gar nicht mehr nötig :)

Und die Werbe-Option sollte vielleicht auch etwas stärker ausgespielt werden: Ich erzähl allen möglichen Leuten immer vom kompetentesten und lustigsten deutschsprachigen Gartenforum mit den erfahrensten Koryphäen aller Gartensparten (werd ich aber jetzt wohl besser lassen von wegen zuviel traffic ::)). In der Art könntet ihr ja auch gegenüber potentiellen Werbepartnern argumentieren.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Angela-OWL am 30. März 2007, 22:23:34
VIP-Status oder -Forum o.ä. würde mir nicht gefallen ::)

Fände ich auch nicht so gut. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich habe schon so viel interessantes gelesen, dass ich auf jeden Fall auch etwas spenden würde.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Frank am 30. März 2007, 22:59:27
Ich halte sehr wenig vom Abschalten und finde schade, daß gerade in diesem Forum, wo soviel diskutiert, kreativ nachgedacht und beraten wird, die Abstimmung nur die Abschaltmöglichkeit zuläßt. Das bevormundet doch schon erheblich.

Ich spende gerne, andere Foren mit ähnlichem Anspruch verlangen auch einen (kleinen) Obulus.

LG Frank

PS: Kosten sparen ist keine echte Leistung, sondern der Mangel an Kreativität
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: fromme-helene am 30. März 2007, 23:04:26
Würde auch lieber ne Kleinigkeit spenden, und der Zugang zu den Gartenmenschen nur für eingeloggte User ist auch eine gute Idee.

Falls ein Abschalten unumgänglich sein sollte, wäre ich auch für 1 bis 6 Uhr. Von mir aus auch bis 6:30 - 7 Uhr wäre schad, da muss ich morgens los und les vorher immer gern noch ein Viertelstündchen. ;)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: 11vonZwerg am 31. März 2007, 10:15:20
Man kann so eine Spende auch als Osterei, Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk ans Forum deklarieren. Dann gibt es zu diesen Terminen einen kleinen Aufruf, so dass hoffentlich genug Knete zusammen kommt.
Ostern steht ja vor der Tuer. Vielleicht kann man das dann einfach mal testen, um 'ne Vorstellung zu bekommen, wieviel zusammenkommt.

Ein Vorteil bei dem Spenden/Geschenk-Konzept ist, dass die Summe bei wachsender User-Anzahl wahrscheinlich proportional waechst. Dies tun wohl auch die Forums-Kosten. Also, loest man das Problem laengerfristig nicht mit einer festen Abschaltzeit...
Je mehr User dazukommen, umso laenger wird die Abschaltzeit ??? ?

Dieser Gedankengang, laesst mich nun doch zu einem entschiedenen Gegner gegen die Einfuehrung einer Abschaltzeit werden.

LG
11vonZwerg
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: GreenThumbs am 31. März 2007, 11:02:17
Der Magnet einer Plattform ist nicht die Plattform an sich sondern die Beiträge, die dort geschrieben werden.
Deshalb verstehe ich nicht warum User, die erst durch ihre Beiträge ein Forum zum Leben erwecken, etwas bezahlen sollten?
Völlig egal ob nun freiwillig durch Spenden oder gezwungen in Beitragsform.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: 11vonZwerg am 31. März 2007, 11:26:45
weil im Leben nichts umsonst ist.

Natuerlich 'bezahlen' wir user auch durch die Aktivitaet, die wir zeigen...aber damit wir die Moeglichkeit haben, wirblen irgendwo im RL super engagierte Leute rum und stellen nicht nur die Hardware, sondern auch Stromkosten zur verfuegung (ganz zu schweigen von ihrer Zeit - ich habe keine Vorstellung, was unsere Betreiber hier leisten - aber groessten Respekt). Und damit uns diese Moeglichkeit erhalten bleibt, habe ich zumindest kein Problem mit 'ner kleinen finanziellen Unterstuetzung (sagte ich schon, oder?).

Ich habe auch kein Problem, wenn jemand kein Geld gibt. Aber wenn er sich gegen eine finanzielle Unterstuetzung entscheidet, aus was fuer Gruenden auch immer, sollte er deswegen kein schlechtes Gewissen haben. Sonst wird's alles etwas krampfig und daher faende ich eine Kennzeichnung der 'Zahlenden' nicht gut.

Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: frank fischer am 31. März 2007, 12:41:15
Vielleicht könnt ihr einfach mal die Kontonummer einstellen, dann spenden alle die das möchten .....

So sehe ich es auch. Die die spenden möchten, tun es. Die anderen lassen es.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: vvvde am 31. März 2007, 13:17:03
Die Idee mit Spende finde ich echt super. Ob die Höhe festgesetzt sein soll- ist für mich fraglich. Bin der Meinung, dass jeder so viel spenden soll, wie er für richtig und möglich findet. Bei so einer großen Anzahl der User wird einiges zusammenkommen. Man könnte auch natürlich na alle mitteilen, wieviel man bereits eingesammelt hat und wieviel % von Kosten dies abdeckt.
Abschalten wäre auch möglich, allerdings besser erst dann, wennes mit Spenden nicht so gut läuft.

LG Nina
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Irisfool am 31. März 2007, 13:33:53
Bin absolut auch für einen Spendenbeitrag, wenn das nichts nützt, könnte man ja einen Fixbetrag ansetzen. Was das Abschalten angeht, och, wenn ich mal wieder unter "seniler Bettflucht" leide, flüchte ich in ein Hundeforum, da ist die amerikanische Liga froh, wenn sie direkt Antwort bekommt! ;D ;), aber nett Luna, dass du daran gedacht hast :-*
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: bea am 31. März 2007, 13:38:10
Ich wäre auch sehr dafür, die Gartenmenschen nur für eingeloggte Mitglieder zugänglich zu machen.
Gegen mehr Werbung hätte ich auch nichts.
Bezahlen oder spenden nur, wenn es unbedingt sein muss, um das Forum am Leben zu erhalten.

Wenn unbedingt abgeschaltet werden muss, am liebsten zwischen 1 und 6 oder sogar noch später (Gilt aber nur für mich - ich weiss, dass viele da schon wesentlich wacher und aktiver sind als ich 8) ;) )

LG, Bea

edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: riesenweib am 31. März 2007, 14:08:21
bringt denn das ignorieren von boards wirklich finanziell für den betreiber was? habe momentan vier boards ignoriert, übrigens inklusive gartenmenschen...

lg, brigitte
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Huschdegutzje am 31. März 2007, 14:47:04
Ja,
was meinen denn die Administrativen zu den Vorschlägen der Forum-Gemeinde ???

Zu mehr Werbung,
Spenden
und Eintritt in bestimmte Bereiche nur für Mitglieder

Ich kann auch nicht abstimmen, da ich für eine Zeit zwischen 2 und 6 Uhr morgens bin :-\
Die Zeit von 0 bis 2 würde mir sehr fehlen :'(

Gruß Karin
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: callis am 31. März 2007, 15:10:08
meine Meinung:

Offenlegung der Unkosten, auf denen die Betreiber nicht allein sitzenbleiben wollen, wäre sicher nützlich.

Spenden: ja - ein Versuch sollte gemacht werden ohne VIP-Anreize

Festbeiträge von allen Usern: nein - zuviel Verwaltungsaufwand, evtl. mischt sich das Finanzamt ein

Abschalten
: ja - von 1-6 Uhr

Einloggen zum Lesen: ja - mindestens für Technik und Test, die Gartenmenschen und das Grüne Brett
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: friedaveronika am 31. März 2007, 15:34:04

Ich spende gerne, wenn es denn hilft.

Gruss Christa
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Querkopf am 31. März 2007, 15:36:41
bringt denn das ignorieren von boards wirklich finanziell für den betreiber was? ...

Das frag' ich mich auch (ich ignoriere derzeit sechs Boards, ebenfalls inklusive Gartenmenschen)...

Und nochmal zum Thema Obulus: Bloß keine Pflichtbeiträge für alle (schließlich sind hier ja auch User dabei, die schärfstens rechnen müssen!), sondern freiwillige Spenden, ohne Kennzeichnungs-Mätzchen. Das Ganze in einer finanzamtsfesten Form, die einmal, zum Start, etwas Arbeit macht, dann aber nicht mehr - ich bin sicher, damit käme man schon sehr weit :).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: GreenThumbs am 31. März 2007, 15:46:13
Ja,
was meinen denn die Administrativen zu den Vorschlägen der Forum-Gemeinde ???

Die werden vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen und damit beschäftigt sein, die Ausgabe des plötzlichen Reichtums zu verplanen. ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Lilia am 31. März 2007, 16:29:47
Ein immer präsentes Medium teilweise abschalten? Garten-pur hat 6 Stunden Schwarzblende? Pur vorsätzlich unattraktiv machen? Mitten im Satz - gelesen oder geschrieben - fällt der Deckel runter, "wir schließen jetzt, bitte beehren Sie uns morgen früh wieder"? Sorry, da kann ich nur heftigst mit dem Kopf schütteln - es muß noch andere Lösungen geben, aber nicht abschalten.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: fars am 31. März 2007, 16:58:55
Wie hieß es seinerzeit in britischen Pubs? Your last order please.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: ebbie am 31. März 2007, 17:12:10
Ich wäre dafür, den Aufruf jedes Jahr um dieselbe Zeit zu wiederholen!
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: bea am 31. März 2007, 17:28:59
Dann aber bitte per PM, damit es nicht jedesmal erneute Dikussionen übers gleiche Thema gibt. ;)

Ich überlege, wie man die grosse Anzahl von Gästen erreichen kann bzw wie man damit umgeht.
Im Gegensatz zu früher liegt der Anteil der uneingeloggten Gäste fast immer über 50% der Anwesenden.
Unter der Woche, während der regulären Arbeitszeit verstehe ich das - da tauche ich auch ab und zu als Gast auf; aber jetzt, Samstag nachmittag sind die wenigsten vom Job aus hier unterwegs.

LG, Bea
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Natalie am 31. März 2007, 18:34:08
Hallo Bea,

Solange ich nicht selbst was beizutragen habe, logge ich mich nicht jedesmal ein. Da lese ich einfach als Gast mit. So wird es vielen Mitgliedern gehen, auch am Wochenende, denke ich.

Hallo Pur-Gemeinde,

ich finde es seltsam, über Strategien nachzudenken, mit denen man Interessierte vom Forum fernhalten kann oder gar darüber zu sinnieren, sie zu anderen Foren überlaufen zu lassen.

Besser wäre es, darüber nachzudenken, wie man die große Anzahl an Usern sinnvoll nutzen kann - z.B. für gut zahlende Werbekunden. Vielleicht ist es an der Zeit, das Forum professionell aufzuziehen. Für Privatleute ist es inzwischen wohl eine Nummer zu groß (nicht böse gemeint!).

In der Zwischenzeit wären Spendenaufrufe sinnvoll. Wem das Forum am Herzen liegt, der gibt auch was dazu.

LG
Natalie

Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: riesenweib am 31. März 2007, 19:34:44
Ja,
was meinen denn die Administrativen zu den Vorschlägen der Forum-Gemeinde ???

Die werden vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen und damit beschäftigt sein, die Ausgabe des plötzlichen Reichtums zu verplanen. ;D
;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: shrimpy am 31. März 2007, 20:02:11
ich bin für freiwillige Spenden und würde mich daran gerne beteiligen
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Christina am 31. März 2007, 20:14:06
Wenn abschalten, dann von 1-6 Uhr.
Spenden finde ich aber definitiv besser, man profitiert (zumindest ich) doch sooo viel vom Forum, wenn ich da an die vielen Tips beim z.B. Gemüsegarten denke, ist mir das schon einiges Wert.
Gartenzeitungen kauft man sich ja auch schon mal eben so, und meistens steht doch nur bla, bla drin.
 Ich bin sehr froh, daß es das Forum gibt, und bin dankbar, daß sich einige Leute hier in ihrer Freizeit so ins Zeug legen. Da sollen sie schließlich nicht auch noch auf irgendwelchen Kosten sitzten bleiben.

Was denken denn so die Forenbetreiber darüber? Sind doch jetzt schon ganz schön viele Meiungen zusammengekommen. Nochmals abstimmen lassen mit mehr Wahlmöglichkeiten fände ich auch gut.

Christina
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Harald_007 am 31. März 2007, 20:35:51
Der Magnet einer Plattform ist nicht die Plattform an sich sondern die Beiträge, die dort geschrieben werden.
Deshalb verstehe ich nicht warum User, die erst durch ihre Beiträge ein Forum zum Leben erwecken, etwas bezahlen sollten?
Völlig egal ob nun freiwillig durch Spenden oder gezwungen in Beitragsform.


Genau, das ist der Anspruch eines deutschen Bürgers, dem das Recht der Teilnahme an allen Veranstaltungen - selbstverständlich kostenlos und ohne Einschränkunen - zusteht und dem Veranstalter selbstredend Umfang und Ablauf vorschreibt.

Nun habe ich diesen Thread schon eine ganze Weile mitgelesen, irgendwie fehlt mir der Glaube, das hier die Masse weiß, was ein Forum dem Betreiber an Zeit und Geld kostet.
Sicherlich lebt ein Forum auch von den Beiträgen der User, aber ohne denFührungskopf kann sich jeder seine klugen und oft auch sehr unklugen Beiträge auf Klopapier schreiben und mit der nächsten Spülung in die Kanalisation befördern.

Ich finde es unverschämt und gleichzeitg beschämend, in welcher Art und Weise - zum Glück nur Einzelne - Forderungen stellen und Entbehrungen und Kosten der Betreiber als nichtig hinstellen.
Tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis.

Und in einem bin ich dieses Mal sogar mit Gart einer Meinung, die Beiträge in den Gartenmenschen sind für mich genauso wichtig wie ein Kropf. Wenn das Kapitel Gartenmenschen geschlossen werden würde, wird mit Sicherheit ein vielfaches an Traffic gewonnen als mit einer nächtlichen Abschaltung - und gleichzeitig ist die Masse der nichtssagenden Unterhaltsamkeit incl. Spannern vorbei.

Für mich wäre das ein Segen!
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Harald_007 am 31. März 2007, 20:39:34
Noch eine persönliche Anmerkung zum spenden.

Es wird mit Sicherheit nur der harte Kern etwas geben und ein paar User, die lesen und auch mal schreiben und dieses Vorhaben unterstützen.
Habt Ihr aber mal überlegt, was eine Spende finanztechnisch ist? Spenden ist nicht gleichbedeutend mit Danke sagen und Geld einstreichen, da redet dann in diesem Umfang auch noch eine andere Behörde mit.
Sollen die Betreiber jetzt auch noch einen Buchhalter einstellen?
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Luna am 31. März 2007, 21:08:26

Sollen die Betreiber jetzt auch noch einen Buchhalter einstellen?

... die Buchhaltung wird dann wohl an mir hängen bleiben, ist aber nicht so schlimm, denn das ist ein Teil meiner Arbeit mit der ich meine Brötchen verdiene ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: bea am 31. März 2007, 21:54:24
Müssen Moderatoren auch noch hinter den Kulissen arbeiten? :o :o :o

LG, Bea
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Ismene am 31. März 2007, 21:55:27
bin bisher Vielleserin und Wenigschreiberin und kriege gerade ein paar Schuldgefühle, tz tz (Trafficmonster?? :o )
Trafficmonster? Hab ich ja noch nie gehört.
Stille Leser als Gaffer oder Spanner zu bezeichnen finde ich jedoch etwas ähem ...daneben, ebenso wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ihr meints wohl auch nicht ernst, gell? ;)
Sie heißen ja immerhin noch Gäste . So sehe ich sie nämlich auch. Wenn jemand Probleme mit Spenden hat, kann man das doch auch tolerieren, ohne die moralische Keule zu schwingen, wie Teichliebhaber.
Oder habe ich was übersehen? Sorry, habe nicht alle Beiträge durchgelesen. Habe in letzter Zeit leider nicht so viel Zeit fürs Forum, wie ich gerne hätte. :'(
Daher habe ich auch für eine ganz andere Schließungszeit als die Mehrheit gestimmt, traue mich aber nicht zu sagen, welche Uhrzeit genau. Sonst werde ich gesteinigt. Und das tut auch virtuell weh.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Luna am 31. März 2007, 22:01:02
Müssen Moderatoren auch noch hinter den Kulissen arbeiten? :o :o :o

... ohne ginge es ja wohl kaum, jeder tut was er kann
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Harald_007 am 31. März 2007, 22:17:58
So sehe ich sie nämlich auch. Wenn jemand Probleme mit Spenden hat, kann man das doch auch tolerieren, ohne die moralische Keule zu schwingen, wie Teichliebhaber.

Danke für die Blumen, aber wenn das ne Keule war, träumen wir mal alle weiter. Ich habe mal in einem anderen Forum auf Wunsch der "großen Masse" eine Spende eingesammelt und verwaltet, das war sehr interessant. Hätte ich die Sammelliste, die großkotzigen Forumbeiträge und die Kommentare dazu einem Psychologiestudenten überlassen, hätte er mit Sicherheit zum Thema "Eigenartigkeit der Foren" ganz sauber promovieren können.

Ich habe heute Abend festgestellt, das ich hier mit meiner Einstellung fehl am Platze bin.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: fromme-helene am 31. März 2007, 23:04:58
Ich habe heute Abend festgestellt, das ich hier mit meiner Einstellung fehl am Platze bin.

Immerhin ne Einsicht. Hast Du ansonsten vielleicht auch noch irgendwas Konstruktives beizutragen? ::)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: celli am 31. März 2007, 23:28:48
Ich würd´s erstmal mit den Spenden probieren, mal sehen was dabei zusammenkommt. Da hier ja sowieso verkauft wird, sollte es mit den Spendenabrechnungen auch nicht so schlimm werden, irgendwas Buchhalterisches muss es ja schon geben.

Wobei ich die Gartenmenschen nicht abschaffen würde, irgendwo sollte es auch in einem Fachforum eine Ecke für Smalltalk geben.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Harald_007 am 31. März 2007, 23:37:42

Immerhin ne Einsicht. Hast Du ansonsten vielleicht auch noch irgendwas Konstruktives beizutragen? ::)

gut gebrüllt Löwe, nicht wirklich wichtig Dein Beitrag, aber wenigstens mal gemeldet.
Ein Beitrag fürs Klopapier.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: malva am 31. März 2007, 23:56:01
Mit einer Spende, einem Obulus - oder wie immer man es deklariert oder nennt -für eine Sache, die mir wichtig ist, wäre ich einverstanden.
Ich sehe das wie eine Ausgabe für Lektüre. ;)

Übrigens bin ich auch sehr oft Gast. Ich logge mich immer nur dann ein wenn ich eine Antwort posten will.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Silvia am 31. März 2007, 23:59:22
Zitat
gut gebrüllt Löwe, nicht wirklich wichtig Dein Beitrag, aber wenigstens mal gemeldet.
Ein Beitrag fürs Klopapier.

Also, man könnte gleich mit dem Sparen anfangen, wenn man solche unkonstruktiven Beiträge einfach lässt. ::)

Ich bin gegen ein Abschalten!

Um dem entgegenzuwirken, bin ich aber für Spenden! Jeder sollte ein paar Euro für das Forum übrig haben, wenn es ihm wirklich am Herzen liegt! Schließlich profitieren doch alle davon!

Was das Aquirieren von Werbepartnern angeht: Das kostet viel Zeit! Und irgendwelche doofen Popups, die sich bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit öffnen und Schneckentot anbieten, will hier doch wohl keiner haben!

Jetzt ist passenderweise Ostern. Ein paar Schokoladeneier weniger gekauft und stattdessen das Geld für Garten-pur gespendet, wäre eine gute Maßnahme!

Und Geiz, den finde ich gar nicht geil!
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Thomas am 01. April 2007, 00:08:52
Bitte nicht streiten ... jetzt ist's ja nicht mehr lang ;)

(http://forum.garten-pur.de/attachments/gartenpur_zieht_stecker_010407.jpg)


Mitternächtliche Grüße 8)
Thomas
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Tara am 01. April 2007, 00:10:59
Och nee, ne? Echt? 0 bis 10 Uhr???

Ich hätte viel lieber geblecht.

*schmoll*
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Silvia am 01. April 2007, 00:11:26
Zu früh! Zu früh! Die Diskussion hätte erst jetzt anfangen dürfen!
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Silvia am 01. April 2007, 00:11:59
Nicht schon gestern! 8)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Harald_007 am 01. April 2007, 00:19:55

Also, man könnte gleich mit dem Sparen anfangen, wenn man solche unkonstruktiven Beiträge einfach lässt. ::)


Nur mal kurz als Info für Dich:
Von Deinen letzten 100 Beiträgen waren 73 sehr "informative" bei den Gartenmenschen, von den anderen 27 erhielten wir wichtige Informationen, z.B., ob der Dachdecker kommt oder auch nicht.
Bevor Du andere User anmachst, sieh lieber erst mal bei Deiner Wichtigkeit nach und beginne mit Traffic zu sparen. Bei so vel gequirltem Unsinn fliegt einem doch glatt der Hut vom Kopf.
Der (oder die) nächste, der (oder die) mich anpöbelt, sollte eine reine Weste haben!
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Thomas am 01. April 2007, 00:25:31
Bitte nochmals um friedliches Posten, s. auch PM. Und aufgerechnet wird hier bitte ebenfalls nichts.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Tara am 01. April 2007, 00:26:14
Ähm...

Entschuldigung.

Lieber Teichliebhaber:

Hoffentlich interpretierst Du folgendes nicht auch als Anpöbelei. ACHTUNG: DIES IST KEINE ANPÖBELEI.

Ich wäre absolut dagegen, die Gartenmenschen zu streichen. Dich mag dieses Unterforum nicht interessieren, andere (unter anderem auch mich) dagegen sehr. Wenn ein Thread in zwei Tagen 800mal gelesen wird, scheint ein Bedürfnis dazusein. Ich kenne auch kein einziges Forum, das nicht eine solche Unterabteilung hätte, mit gutem Grund, denn es hilft, die fachbezogenen Foren von OT freizuhalten.

Und den Leuten gefällt's ;)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Silvia am 01. April 2007, 00:27:48
Der (oder die) nächste, der (oder die) mich anpöbelt, sollte eine reine Weste haben!
Na, wenn hier einer pöbelt, bist du das! Ich bin mir sicher, ich habe hier mehr Konstruktives zum Forum beigetragen, als du auch nur jemals in deinem ganzen Leben zustande bringen wirst! Auf meine konstruktive Beitragszahl musst du erst einmal kommen, lieber Teichliebhaber! 8)

Nur mal kurz als Info für Dich!
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Jedmar am 01. April 2007, 00:32:24
POISSON D'AVRIL? ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Harald_007 am 01. April 2007, 00:34:36
Sehr geehrte Frau Silvia,

Hochmut kommt vor dem Fall. Nimm Dich nicht zu wichtig, ein Aufprall aus selbst erklommenen Höhen ist meist sehr schmerzvoll.

@Thomas
Meine Einschätzung zur Situation habe ich Dir ja eben per Mail mitgeteilt, bleibt mir nur noch viel Freude bei der Erfüllung von Forderungen fleißiger Vielschreiber zu wünschen.

Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Silvia am 01. April 2007, 00:38:16
POISSON D'AVRIL? ;D

 8)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Tara am 01. April 2007, 00:38:39
Hochmut kommt vor dem Fall, wie richtig, Teichliebhaber.

Ein Fall ist übrigens immer schmerzlich, doch bei "selbst erklommenen" Höhen hat man wenigstens die Genugtuung, etwas geleistet zu haben.

Nur mal so 8)
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Silvia am 01. April 2007, 00:42:44
Bei manchen kommt der Bauchklatscher aber auch schon direkt nach dem Absprung, denn wo keine Höhe ... ::) :-X

Ich gehe jetzt ins Bett! Gleich wird das Forum sowieso abgeschaltet.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Hempassion am 01. April 2007, 01:20:01
Ähm, ich kann es ja kaum fassen... ist das euer Ernst. Thomas? 10 Stunden schließen? :o :o
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Scilla am 01. April 2007, 01:51:26
Von 0 - 10 h das Forum abschalten? :'( :'(
Fände ich nicht gut.

Zu Anfang dieses Threads war doch mal von 4 - 5 Stunden die Rede?!

Wenn denn den Stecker ziehen, dann wäre ich für die Zeit von 1 00 - 6 00 h.
Und würde auch gerne etwas spenden, wenn es Garten-Pur hilft.


LG Scilla
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: emma2412 am 01. April 2007, 04:41:00
Nicht wahr, oder ??? ??? ???

10 Stunden!

Oder doch nur ein Aprilscherz? ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: GreenThumbs am 01. April 2007, 06:23:40
Ich habe heute Abend festgestellt, das ich hier mit meiner Einstellung fehl am Platze bin.

Angesichts des Datums und der Tatsache dass ich noch schreibe trotz Abschaltung bist Du vermutlich mit Deiner Einschätzung der Sache ein wenig daneben. ;)
Aber unabhängig davon könnte ich persönlich auch sehr gut ohne Dich und Deine selbstgefälligen Ergüsse auskommen.
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: viel-freude am 01. April 2007, 06:36:08
April, April

Als Vielleser, morgens in aller Stille, möchte ich mich an dieser Stelle einmal für die "informativen Beiträge" bedanken.

Mein Garten, von allem etwas, blüht auf!







Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: martina. am 01. April 2007, 06:58:01
Diese sehr unerfreulichen Beiträge zeigen mal wieder auf, dass es viel Arbeit macht, ein Forum zu betreiben. So etwas liest keiner gerne.

Aber der Aprilscherz ist böse, böse, böse. Wie kannst du uns nur so erschrecken, Thomas? :o ;) Manche von uns sind doch nicht mehr die Jüngsten, da kann das ungeahnte Folgen haben. Stell' dir vor, dich nimmt jemand ernst! ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: Irisfool am 01. April 2007, 07:14:03
 ;D ;D ;DApril, April! ;D ;D ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: brennnessel am 01. April 2007, 07:23:56
 ;D war ein guter Einfall ;D ;D ;D !!!!!
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Thomas am 01. April 2007, 07:25:55
Liebe Mitglieder,

ihr habt uns tief beschämt.

Wir wollten einen Aprilscherz machen ... und haben diese Story vom Sparen und Abschalten gepostet.

Und ihr habt uns in breiter Mehrheit eure Zuneigung, Liebe und Hilfsbereitschaft gezeigt. Leider ist es auch zu Streit gekommen, das bedauern wir sehr.

Entschuldigt bitte, dass wir eure Gefühle so missbraucht haben - aber wir konnten das wirklich nicht ahnen.

Wir können euch versichern, dass die Finanzen von Garten-pur bisher und so weit wir sehen, solide gesichert sind, durch Partnerprogramme, Werbebanner, Kalender ...

Also werden wir nichts abschalten, Garten-pur bleibt 24 Stunden online. Keine Mehrkosten für dies oder das.

Wir werden uns aber erlauben, morgen zu dem Thema etwas zu posten ... denn uns ist schon an einer längerfristigen Finanzierung des Projektes Garten-pur gelegen.

Habt also bitte keine Sorge, und verzeiht uns unseren Aprilscherz!

Das hier ist etwas Besonderes! Deshalb: bleibt uns gewogen!


Aprilgrüße
Thomas
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: fars am 01. April 2007, 07:26:57
Ich habe keine Ahnung, wie die fiskalische Seite bei dem Betreiben eines derartigen Forums aussieht. Möglicherweise hat der Fiskus diese Einnamequelle noch nicht entdeckt, da ja unter gewissen Voraussetzungen Gewinne (Werbeeinnahmen, Spenden, Beiträge etc.) oder - wahrscheinlicher - Verluste (wie hier angedeutet) erzielbar sind.

Der Vorschlag, das Forum mit Spenden zu unterstützen, klingt auf Anhieb sehr gut. Doch mit der Freiwilligkeit ist das so eine Sache. Im ersten Jahr mag sie noch stark ausgeprägt sein, aber dann versiegt dieses Brünnlein.

Was also wäre die Alternative? Feste Beiträge (tunlichst ein Jahresbeitrag aus buchhalterischer Sicht)? Jeder der sich als Mitglied anmelden möchte, erklärt sich verbindlich zu einem Jahresbeitrag. Zahlt er ihn im kommenden Jahr nicht, erlischt die Mitgliedschaft. Da es 3479 Mitglieder gibt, käme so (einige werden bei dieser Regelung schleunigst das Weite suchen) bei einem mal angedachten und wohl keinem wehtuenden Obulus von 20 € immerhin knapp 70.000 € zusammen.

Nun beißt sich auch dieser Vorschlag wie die berühmte Katze in den Schwanz. Was sagt das Finanzamt dazu, wenn das Forum auf diese Weise einen Gewinn erzielt?

Zu diesen Aspekten müsste Thomas uns nach Rücksprache mit seinem Steuerberater Näheres sagen.

Ein Abschalten finde ich doof. Wenn es aber der Weisheit letzter Schluss sein sollte, dann plädiere ich für den Zeitraum, in dem anständige Bürger schlafen sollten: 24.01 - 6.00 Uhr. Nur was passiert, wenn ein Forumsmitglied just in diesem Moment sein Elaborat auf die virtuelle Reise schicken will (nicht jeder äußert sich so lakonisch wie fars, sondern schreibt auch längere Beiträge) - und klick fällt das zeitliche Fallbeil?

Also: Rein gefühlsmäßig plädiere ich für feste Mitgliederbeiträge. Gäste sind stets willkommen. Rekrutieren sich aus ihnen doch neue Mitglieder.
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Amsel am 01. April 2007, 07:38:02
Ach neeeiiin ;), ich habe auch schon in Gedanken einen Überweisungsschein ausgefüllt.

Gute Idee.

Da ich hier zwar gerne viel lese, aber nicht schreibe, habe ich mich sofort schuldig gefühlt. :o



Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Moniis am 01. April 2007, 07:43:54
 ;D ;D ;D ;D Euer Aprilscherz scheint gelungen zu sein!
LG, Moniis
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Nina am 01. April 2007, 07:49:24
Wir haben aber jetzt ein ganz schlechtes Gewissen. :-[ ::)
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Irisfool am 01. April 2007, 07:53:23
Wie wärs mit 3 tägigem Spüldienst beim Forumstreffen???? ;D ;D ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: GreenThumbs am 01. April 2007, 07:57:35
Oder reihum Frondienst in Forumsgärten?
Unkraut jäten, Rasen mähen, etc. ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: callis am 01. April 2007, 08:05:41
Auf Aprilscherz wäre ich nun überhaupt nicht gekommen am 31. März. :o
Ist aber wirklich gelungen. :D

Jetzt gehe ich gleich auf den Staudenmarkt. Ich hoffe, der ist nicht auch bloß ein Aprilscherz. ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Silvia am 01. April 2007, 08:05:59
Wir haben aber jetzt ein ganz schlechtes Gewissen. :-[ ::)

Tja, da müsst ihr jetzt durch. ::)

Eigentlich hättet ihr es erst heute posten dürfen. ;)

Aber man könnte was draus machen! :D
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Luna am 01. April 2007, 08:07:50
Oder reihum Frondienst in Forumsgärten?
Unkraut jäten, Rasen mähen, etc. ;D

... iich hatte schlaflose Nächte, das sollte reichen ;) ;D ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Moniis am 01. April 2007, 08:14:18
... von langer Hand vorbereitet... 8)

Schlechtes Gewissen? Neeee, das braucht ihr gewiß nicht zu haben.
Aber wenn es zu sehr auf dem Herzchen drückt, ist die Idee von Irisfool gar nicht so schlecht ;) ;D
LG, Moniis
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Nina am 01. April 2007, 08:20:57
Wie wärs mit 3 tägigem Spüldienst beim Forumstreffen???? ;D ;D ;D

Ich bringe essbares Geschirr mit. :D :P
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Irisfool am 01. April 2007, 08:22:49
Hilft nix, ich erkläre mich hiermit zum extremsten "Körnermuffel" ;D ;D ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Nina am 01. April 2007, 08:24:28
Hilft nix, ich erkläre mich hiermit zum extremsten "Körnermuffel" ;D ;D ;D

Ok, dann doch Spüldienst... ::)
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: marcir am 01. April 2007, 08:59:30
Jetzt bin ich aber froh, dass das Forum nicht geschlossen ist bis 10 Uhr.

Das war ja mal ein guter Aprilscherz :D.

Da hab ich doch glatt nicht mehr geschrieben nach 24 Uhr!

Sehr interessant auch die Beiträge und weniger interessant die "Un-Beiträge" - schade! hier in diesem Thread.

Also weiterhin ein sehr gefragtes Forum - auch von Nachteulen ;D.

Hier auch wieder einmal einen ganz herzlichen Dank an all die Leute, die hinter den Kulissen für dieses Forum arbeiten! :-* :-* :-*.

Wo kann man sich so viel Wissen in so kurzer Zeit aneignen? Den Unterhaltungswert noch nicht eingerechnet.

Nicht nur, dass ich, seit ich im Forum bin, von verschiedenen Pflanzenviren ??? angesteckt worden bin, nein auch der Forumvirus hat mich bös im Griff :o.
Eine Heilung ist nicht in Sicht!

Auch ich würde gerne einen Beitrag zahlen, sozusagen als Mitglied, sollte das mal nötig sein - eher, als das Forum nicht benutzen zu können :).
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Natalie am 01. April 2007, 10:54:10
Toller März-Scherz! ;D
Sollen wir also doch besser hierbleiben und nicht zu anderen Foren wechseln?? 8)
LG
Natalie

Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: 11vonZwerg am 01. April 2007, 11:16:14
Dieser Aprilscherz zeigt, dass es kein besseres Forum gibt!

 (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/m025.gif)

Danke fuer die Gelungene Verar...ung! Mir hat's echt grosse Freude bereitet. Sowas steigert die Kreativitaet...
Ich habe naemlich schon ueberlegt, dass wir vielleicht den Fadenbrunnen aus dem Gartencafé bei ebay versteigern sollten. Das haette fuer alle nur Vorteile: Bringt Geld in die Forumskasse (durch Verkauf, und Wasser- und Stromsparen) und erleichtert die Gartencafé Gaeste von diesem doch sehr zweifelhaften Objekt.

VlG
11vonZwerg
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Aella am 01. April 2007, 11:27:24
Zitat
Oder reihum Frondienst in Forumsgärten?
Unkraut jäten, Rasen mähen, etc.

oh ja, ich lade euch offiziel zwischen dem 15.4. und 1.5. ein, meinen neuen garten aufzuräumen ;D


wirklich gelungen, keiner hat an den 1.4. gedacht, weil das thema durchaus realistisch war ;)
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Aella am 01. April 2007, 11:28:13
aber aus manchen threads (z.b. geliebte nachbarn) könnte man wirklich durchaus unterhaltsame bücher schreiben und verkaufen ;)
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: fromme-helene am 01. April 2007, 11:34:17
Wir haben aber jetzt ein ganz schlechtes Gewissen. :-[ ::)

Habt Ihr auch allen Grund dazu - ne alte Frau so zu erschrecken! >:(

 ;D ;D ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Hempassion am 01. April 2007, 11:43:18
Woah, wie fiiiiieeeesss!!! *zähneknirsch* ;D ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Tara am 01. April 2007, 11:47:09
*weglach*

Mir war überhaupt nicht klar, welches Datum wir haben, geht alten Leuten manchmal so.

Prima Idee! ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Querkopf am 01. April 2007, 12:30:52
Hallo, Nina & Thomas,

... Wir können euch versichern, dass die Finanzen von Garten-pur bisher und so weit wir sehen, solide gesichert sind, durch Partnerprogramme, Werbebanner, Kalender ...
na, das ist ja gut zu wissen - dann bleibt Garten-pur wenigstens die Gründung des üblichen finanzamtsfesten gemeinnützigen Vereins ("Vereinszweck ist der öffentliche Informationsaustausch über Gartenfragen" oder so ;)... ) erspart ;D. Uff, Erleichterung - man stelle sich bloß mal das zugehörige Gedödel vor ("und jetzt müssen wir noch die Kassenprüfer wählen, kandidiert jemand freiwillig?") :o.

Wir haben aber jetzt ein ganz schlechtes Gewissen. :-[ ::)
Ist wohl auch das Mindeste. Aprilscherze schon im März loslassen, ts, ts, ts ;D ;D...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Die Kosten steigen - wo können wir sparen?
Beitrag von: GreenThumbs am 01. April 2007, 12:35:44
Wie wäre es denn wenn statt über den Zeitraum des Abschaltens über den Verzicht div. Rubriken abgestimmt würde? Ich könnte z.B. locker auf das Obst-Forum, Rosarium oder auch den Klettergarten verzichten. So träfe es auch eine Minderheit nur sind die Kriterien andere.

Liebe Obstler, Rosen- und Kletterfreunde(innen)!
Angesichts des Datums seht Ihr mir bitte die kleine Spitze nach. ;)
Und packt die Ruten u.ä. Instrumente wieder ein - wobei das ja auch seinen Reiz hat. ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: hhi am 01. April 2007, 12:47:19
hi,

ich geb zu, ich das thema erst heute morgen angefangen zu lesen. ich hab brav geklickt, bei 0 - 6 uhr, und wollte ansetzen zu schreiben, daß ich selbstverständlich gerne bereit bin, ein paar euro im jahr zu geben, damit keine bereiche geschlossen werden müssen.

dann hab ich aber einige postings weiter gelesen, und war so vertieft ins lesen, daß ich alles durchgelesen habe, und schon wußte, daß es ein aprilscherz ist, bevor ich mich jetzt an dieses posting machte.

ich möchte diese gelegenheit einfach mal nutzen, um danke zu sagen:

1. an nina und thomas, und all die anderen moderatoren, die dieses forum hier möglich machen, betreuen, und uns zur verfügung stellen.

2. an alle, die jede noch so blöde frage meinerseits zum thema garten geduldig beantworten.

lieben gruß

heike

edit: @ gart - als du geschrieben hattest, du könntest auf die "gartenmenschen" verzichten, da hätte ich es eigentlich ahnen müssen .... ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Scilla am 01. April 2007, 12:53:50
Buuuhhh!! *pfeif* ::) :-[ 8)

 ;D ;D


Ist Euch tatsächlich gelungen, der April-Scherz ;)

Hatte eh ein wenig den Verdacht, es könnte einer sein...

Glück gehabt ! ;) :D

Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: carnica am 01. April 2007, 13:04:09
Liebe Mitglieder,

ihr habt uns tief beschämt.

Wir wollten einen Aprilscherz machen ... und haben diese Story vom Sparen und Abschalten gepostet.

Und ihr habt uns in breiter Mehrheit eure Zuneigung, Liebe und Hilfsbereitschaft gezeigt. Leider ist es auch zu Streit gekommen, das bedauern wir sehr.

Entschuldigt bitte, dass wir eure Gefühle so missbraucht haben - aber wir konnten das wirklich nicht ahnen.

Wir können euch versichern, dass die Finanzen von Garten-pur bisher und so weit wir sehen, solide gesichert sind, durch Partnerprogramme, Werbebanner, Kalender ...
Also werden wir nichts abschalten, Garten-pur bleibt 24 Stunden online. Keine Mehrkosten für dies oder das.

Wir werden uns aber erlauben, morgen zu dem Thema etwas zu posten ... denn uns ist schon an einer längerfristigen Finanzierung des Projektes Garten-pur gelegen.
Habt also bitte keine Sorge, und verzeiht uns unseren Aprilscherz!

Das hier ist etwas Besonderes! Deshalb: bleibt uns gewogen!


Aprilgrüße
Thomas



Also mit anderen Worten: Ein Aprilscherzjen als Vorankündigung.
Werbetechnisch lehrbuchmäßig gemacht ;)

Sonnige Sonntagsgrüße
Charlotte
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Scilla am 01. April 2007, 13:08:34
*hhi : ich musste mich von dem Gedanke frei machen, dass ich u.U. manchmal andere User nerven könnte mit sog. "blöden" oder "naiven" Fragen.

Gibt es die überhaupt - blöde Fragen zum Thema Garten??

Falls ja - dafür ist so ein Gartenforum doch a u c h da. :D ;) :)


An dieser Stelle auch von mir ein aufrichtiges Dankeschön an alle Mitarbeiter und Mods von garten-pur :D
Ich liebe dieses Forum wirklich :-* :D





Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: GabrieleFriedrichs am 01. April 2007, 13:10:18
Na dann ist ja die "Hauptbeschäftigung" während der Bürozeit für viele gerettet ;D ;)
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Hempassion am 01. April 2007, 13:10:41
Einige stimmen immer noch ab für ein repräsentatives Umfrageergebnis... 8) ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Viridiflora am 01. April 2007, 13:14:53
D e r Scherz ist wahrlich eingeschlagen! ;)
Auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die guten Geister von Garten-pur. :-* :D Ich bin gerne hier! :)
LG
Viridiflora
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: michaela am 01. April 2007, 13:15:38


Moin,Moin!!

An einen Aprilscherz habe ich auch nicht gedacht, man sollte vielleicht öfter mal auf den Kalender schauen!!? :D

Schön das alles so bleibt wie es ist, es ist gut so! Aber einen Beitrag hätte ich gerne gezahlt, seit ich hier lese, frage.....usw. ist so manches Gartenheft im Laden geblieben.

Lieben Gruss und schönen 1.April Michaela
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: gundelrebe am 01. April 2007, 14:31:34
Puhhhh, das war eine harte Nacht - Spende oder abschalten? Abschalten von 6 - 10 h oder doch lieber von 0 - 6 h? Zum Glück ist das Zähneklappern vorbei und ich brauche mich gar nicht zu entscheiden.
Ein wirklich gelungener Aprilscherz! 8) ;D

Deshalb auch von mir einfach ein herzliches Dankeschön an die Mods und alle Mitgestalter dieses Forums :-* . Ich bin schon fast süchtig und abhängig von diesem Forum und bin deshalb froh, daß es uneingeschränkt so bleibt, wie es ist.

Liebe Grüße
gundelrebe

P.S. ... eigentlich war ja durch den Hinweis, daß "auch im April" die Kosten steigen, ein kleiner Wink enthalten, den ich aber nicht erkannt habe. ::)
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Huschdegutzje am 01. April 2007, 15:22:25
Ihr Bösen, :P
was macht ihr mit uns armen Mitgliedern ::)

Ich dachte schon ich kann des nächtens nicht mehr posten, weil ihr evtl. schon um 0 Uhr abschaltet :'(

Da komm ich doch glatt mit der Peitsche im Café vorbei
 (http://www.cosgan.de/images/midi/boese/k030.gif)

An einen Aprilscherz hätt ich nun wirklich nicht gedacht, ist euch vollkommen gelungen ( hab schon meine letzten Groschen zusammengezählt, für evtl. Spenden) ;D ;D ;D

erleichterte Grüße
Karin
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Lilia am 01. April 2007, 19:04:01
Der Scherz war schon etwas grob >:(. Nun gut, in Südschweden herrschen halt andere Sitten.... :P.
Die Berlinfahrerundinnen haben noch vieel Zeit........ 8)
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: alice am 01. April 2007, 19:17:57
Nun mag ich Euch ja reichlich naiv vorkommen mit meinem Vorschlag, aber wie wärs mit einem ersten Schritt in Richtung "Was sind wir Euch wert"???

Wenn ich an einer klitzekleinen Übersicht irgendwo gleich nach dem Einsteigen einmal ein paar Zahlen finden könnte (zb: um wieviel Geld geht's da eigentlich, wieviel ist bisher abgedeckt, bzw. wieviel fehlt) und dann die Kontonummer dazu, wär ich sofort bereit eine Art Mitgliedsbeitrag zu überweisen, bzw. mich in zukunft auch zu beteiligen, falls dies kostenpflichtig wird. Letzteres wär allerdings die weniger sympathische Lösung, weil es einfach eine Tatsache ist, dass nicht alle Idealisten gleich viel "Knete" zur Verfügung haben, und gleiche Auskunft für alle schon meinem Traum von einem "grünen Miteinander" viel näher kommt.

Tatsache ist, dass zumindest ich mehr Zeit bei der Arbeit, mit alltagskram und schließlich glücklicherweise im Garten verbringe, als in irgendwelchen Chats - Daher würde ich, wenn man mich noch weiter fragen möchte auch laut und deutlich vermelden, dass ich auf hohles gequatsche wie es in "Gartenmenschen" leider um sich greift, gut und gern verzichten kann.

Wie wärs mit einer Umfrage dazu (MB auf freiw. Basis? Kostenpflichtige Auskünfte??? GM streichen??)??????????

eine nachdenkliche Alice
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Raphaela am 01. April 2007, 20:18:06
Wir denken uns dann für euch einen netten 1.September-Scherz aus! ;D
Aber ich bin sehr froh daß nicht um 0 oder 1 Uhr die Rolläden runterrasseln! :D
Freiwillige Spenden find ich nach wie vor gut um Lücken abzudecken oder gar nicht aufkommen zu lassen!
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Ismene am 01. April 2007, 20:23:22
Die Welle Eurer Hilfsbereitschaft hier wird unvergessen bleiben. :D :-* :-* :-* :D
Schamrot glühend
Ismene
P.S.: Wusste ich gar nicht: bei Spotlight wird tatsächlich abgeschaltet. Heißt dann Wartungsmodus.
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Raphaela am 01. April 2007, 20:24:52
...Jetzt glauben wir euch erstmal gar nix mehr: "Spotlight" - ph! ;)
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: alice am 01. April 2007, 20:25:59
Ich glaub ich bin hier wirklich im falschen Film! Wieso Holfsbereitschaft?? Wenn Leute was gemeinsam tun, und das kostet, dann können sies auch gemeinsam finanzieren, oder???????????
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: bea am 01. April 2007, 20:34:17
wirklich gelungen, keiner hat an den 1.4. gedacht, weil das thema durchaus realistisch war ;)

Stimmt nicht! 8) ;D
Ich hatte in meinem ersten Post in diesem thread, als ersten Satz stehen, dass ich beim lesen des Thread-titels sofort an einen Aprilscherz denke......

Simon hat mich postwendend perPM angeschrieben, ob ich es bitte schnell umändern kann, weil ich damit recht habe und alles mit meiner Bemerkung zu schnell enttarnt werden könnte.

LG, Bea
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: michaela am 01. April 2007, 20:38:55


....wenigstens eine die Helle ist!!! :D :D :D

Gruss Michaela
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Ismene am 01. April 2007, 20:44:12
Ich glaub ich bin hier wirklich im falschen Film! Wieso Holfsbereitschaft??
Nein, nein Alice, so dramatisch ist es nicht. Mir ging es darum: der Ton macht die Musik. Nämlich WIE die Hilfe angeboten wurde. Nicht einfach nur Pflichtbewusstsein, sondern da schwang viel Sympathie für die Macher und Moderatoren mit. So habe ich das empfunden und das wird für mich eine positive Erinnerung bleiben. :) Unerwarteter Nebeneffekt eines Streiches.
Bea, du feine Spürnase! Müssen wir uns nächstes Jahr, was ausgefuxteres einfallen lassen. (Bea-Proof) ;D
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Silvia am 01. April 2007, 20:46:15
Stimmt nicht! 8) ;D

Nö, stimmt auch nicht. An den 1. April denke ich immer! 8)
Aber es war ja der 31. März. Und überhaupt. Nichts ist unmöglich. ;)
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: bea am 01. April 2007, 20:50:50
Zitat
Müssen wir uns nächstes Jahr, was ausgefuxteres einfallen lassen. (Bea-Proof)

Ja macht mal.... 8)

@Silvia: Stimmt, der Thread wurde am 31. gestartet. Aber mich hat das Datum bis wann die Abstimmung läuft, misstrauisch gemacht. Das war ja schon das "richtige" für so einen Scherz. ;)

LG, Bea
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Christina am 01. April 2007, 22:17:35
Hey, das war aber ein böser Aprilscherz, noch dazu m 31. März! Wer denkt denn da an sowas!

Ich sinne schon auf Rache beim Forumstreffen...

Nichts desdo trotz, gelungen war er allemal.

Christina
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Gartenlady am 01. April 2007, 22:30:29
und ich hatte die forumsfreie Zeit schon verplant, nun wird´s wieder nix :( ::) :'(
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Gart am 02. April 2007, 13:57:31
Wir werden uns aber erlauben, morgen zu dem Thema etwas zu posten ... denn uns ist schon an einer längerfristigen Finanzierung des Projektes Garten-pur gelegen.

Nun, die Spannung wächst. ;D

Im Übrigen fand ich die Aktion gelungen wie kaum was sonst. Enthüllend, nicht für die Betreiber, nein, einige User haben da Dinge preisgegeben... (Gartenmenschen abschaffen etc. - unglaublich ;D), und der Teichliebhaber ist abgesoffen...

Jedenfalls, was bleibt ist schon die Vorstellung, wies wär, wenns täglich eine Sendepause gäb. Wie schätzt man da den 24-Stundenbetrieb wieder...
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: 11vonZwerg am 03. April 2007, 11:28:28
Ich habe gestern auch den ganzen Tag voller Spannung auf die Mod-Post gewartet...

Kommt da nun noch was?
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Nina am 03. April 2007, 12:19:06
Ja, aber doch nicht bei den Aprilscherzen. ;)
Titel: Re:Die Kosten steigen - auch im April!
Beitrag von: Thomas am 03. April 2007, 14:33:42
Liebe Mitglieder,

es hat sich etwas verzögert, aber hier ist unser angekündigter Post.

Liebe Grüße
Thomas


Oops - Link vergessen!
Thomas