garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kolibri am 17. Dezember 2009, 20:05:17

Titel: Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Kolibri am 17. Dezember 2009, 20:05:17
Das schenke ich morgen, am letzten Schultag :D, meinen Freunden:

Marmorkuchen im Glas
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Luna am 17. Dezember 2009, 20:18:43
wow, das sieht ja toll aus, hast du bitte das Rezept dazu :-*
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Kolibri am 17. Dezember 2009, 20:27:02
1. ein paar billige gläser, die sich auch schülis leisten können, zum beispiel aktuell von einer kaffeerösterei

2. weißer rührteig rein

3. schoko rührteig obendrauf

4. in den nicht vorgeheizten backofen stellen und bei (vorsichtshalber) 160° backen


und dann noch ein bisschen dekorieren :-*
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Lehm am 17. Dezember 2009, 20:53:05
Und was ist, wenn die Gläser springen?
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Kolibri am 17. Dezember 2009, 20:55:32
damit das nicht passiert, habe ich den Backofen nicht vorgeheizt und nur bei 160° gebacken.
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Lehm am 17. Dezember 2009, 21:03:21
Und, ist nichts passiert. Warum nur hab ich gewichtige Zweifel?
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Kolibri am 17. Dezember 2009, 21:04:35
weiß nicht.
ich hatte keine :D
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Lehm am 17. Dezember 2009, 21:11:16
Ich hör pling, pling, Scherben links und rechts.
Irgendwann muss ich dieses LSD aus dem Haus verbannen.
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Luna am 17. Dezember 2009, 21:15:40
Und, ist nichts passiert.

 ::) Siehst du doch! :P

Warum nur hab ich gewichtige Zweifel?

Weiss nicht, Glas schmilzt erst bei etwa 1480°

Ich werde den Kuchen im Glas sicher nach backen ;D


Tippfehler entfernt
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Kolibri am 17. Dezember 2009, 21:18:22
Ich werde den Kuchen im Glas sicher nach backen

 :D :D :D



Ich habs jetzt auch schon verpackt :)

-bilder stelle ich morgen ein-

gehe jetzt schlafen
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: zwerggarten am 17. Dezember 2009, 21:59:59
marmorkuchen im glas ist derbst kuhl. aber durch einen wie großen trinkhalm isst man den? ??? 8) ;D
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Elro am 18. Dezember 2009, 00:54:38
Also in Trinkgläser habe ich noch keinen Kuchen gebacken aber in Einmachgläser und anschließend heiß verschlossen.
Das Ergebnis ist ein supersaftiger Kuchen den man schnell zu Hand hat falls mal Jemand überraschend kommt :D

Mein Vorrat davon ist alle, könnte ich über die Feiertage ein wenig aufrüsten.
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2009, 01:46:46
wie lange hält sowas selbst gebackenes im weckglas? - ich nehme an, ohne konservierungsstoffe?
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Susanne am 18. Dezember 2009, 12:44:48


Das ist wie Eingemachtes... steril. Eigentlich sollte es jahrelang halten.

Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Nina am 18. Dezember 2009, 12:57:31
Ich hatte eingeweckten Kuchen nach 3 Jahren noch gegessen. War super! :D
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: zwerggarten am 18. Dezember 2009, 18:42:19
irgendwie eine echt irre vorstellung... :D

geht eigentlich "nur" marmorkuchen (der ja sehr lecker ist), oder auch anderer rührteig? bei zitronenkuchen wären wohl die zesten ein haltbarkeitsproblem... ::)
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Susanne am 18. Dezember 2009, 19:42:20


Meines Wissens kannst du das mit allen Rührkuchen machen, egal ob auf Backpulver- oder Hefebasis. Und was Zesten, Rosinen, Orangeat usw. angeht - steril ist steril.
Der einzige Nachteil ist eigentlich nur der fehlende Guß. Da müßte man mal probieren, ob sich der kurz vor Ende der Backzeit applizieren läßt und so mitsterilisiert werden kann. Vermutlich klappt das nicht mit Zuckerguß.

Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Elro am 18. Dezember 2009, 20:53:19
wie lange hält sowas selbst gebackenes im weckglas? - ich nehme an, ohne konservierungsstoffe?
Bei uns leider nicht lange, weil er so lecker und saftig war wurde jeden Sonntag einer geknackt, ratz-fatz war die Ladung Gläser alle ;D
Ich hatte Walnußkuchen, Mohnkuchen mit Kokos und Gewürzkuchen in Gläser, macht süchtig.
Laut Einkochbuch sollte man ihn nur ein halbes Jahr aufheben aber ich denke wie Susanne auch, wenn er mal dicht ist bleibt er auch haltbar.
Wichtig ist daß kein Fett zwischen die Dichtung kommt, auch darf der Gummiring nicht verrutschen. Das ist ein wenig schwierig wenn man mit den heißen Gläsern arbeitet, bei zwei Gläsern hatte ich nicht gesehen daß die Ringe verrutschten und wurden dann halt zuerst gefuttert.
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: zwerggarten am 19. Dezember 2009, 00:13:33
... ratz-fatz war die Ladung Gläser alle ...

das kann ich mir vorstellen! :D ;D
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2009, 03:11:07
Elro, haut man dann die Gläser kaputt um den Kuchen zu stürzen, oder löffelt man den Kuchen aus den Gläsern? Irgendwie eine verrückte Vorstellung. Warum macht man das überhaupt? Marmorkuchen ist doch schnell zusammen gerührt.
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: rusianto am 19. Dezember 2009, 06:35:37
es gibt Sturzgläser , da rutscht der Kuchen wunderbar als ganzes Teil raus - das Glas vor dem Teigeinfüllen aber leicht ausfetten



Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Luna am 19. Dezember 2009, 08:54:21
Es gibt ein Backbuch zu Kuchen im Glas. Ich finde jedoch Kolibris Idee mit den Trinkgläsern besonders originell zum Verschenken und sicher waren sie schnell leer gegessen :D
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: zwerggarten am 19. Dezember 2009, 09:41:00
kommt die idee vielleicht noch aus der zeit, in der das backen nicht jederzeit möglich war? dann wäre es doch nachvollziehbar, kuchen für die zeit einzuwecken, in der der ofen kalt bleibt... ::)

als geschenk finde ich das auch sehr originell. und außerdem lässt sich gleich erkennen, was es ist. lecker. *mjam* :)
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Kolibri am 19. Dezember 2009, 09:58:04
verpackt
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: zwerggarten am 19. Dezember 2009, 10:09:57
klasse! :D

*auch will*
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2009, 11:29:02
Sieht super aus Kolibri! :D

Im Weckglas sieht es aber auch schräg aus. ;)
Ich kam durch das WECK-Einkochbuch darauf.
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: Elro am 20. Dezember 2009, 00:40:12
Elro, haut man dann die Gläser kaputt um den Kuchen zu stürzen, oder löffelt man den Kuchen aus den Gläsern? Irgendwie eine verrückte Vorstellung. Warum macht man das überhaupt? Marmorkuchen ist doch schnell zusammen gerührt.
Sturzgläser nehmen, einfetten und Semmelbrösel oder gemahlene Nüsse einstreuen, dann flutscht der Kuchen fast von alleine raus. Die runden Scheiben sehen auch sehr witzig aus.
Mir gefallen so verrüchte Sachen.
Titel: Re:Geschenk aus der Weihnachtsbäckerei
Beitrag von: pearl am 20. Dezember 2009, 02:37:03
das weiß ich und das ist ja auch so liebenswert! :-* Runde weiche Kuchen. Schön! :D