garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: toto am 11. April 2018, 21:15:48

Titel: merkwürdige Beute
Beitrag von: toto am 11. April 2018, 21:15:48
Mal wieder eine Frage an die, die auf dem Land leben - für Leute, die sich ekeln, bitte nicht weiterlesen!

Es ist jetzt das zweite Mal in Folge, dass eine tote Ratte vor meiner Haustür bzw. etwa 10 m davon entfernt liegt, morgens.
An sich nicht ungewöhnlich - ich habe einen kräftigen (allerdings ängstlichen) Kater.
Was merkwürdig ist: die erste vorgestern (hellgraues Riesentier, für Katzenbeute eigentlich zu groß) - da war der Kopf ab, ansonsten heil und unverletzt - einfach nur der Kopf fein säuberlich abgefressen.
Die heutige, mit schwarzen Grannenhaaren, war etwas kleiner - auch wieder der Kopf bis zum oberen Bauchdrittel sauber abgenagt, sonst sauber und heil.

Ich verstehe das nicht - denn meine bisherigen Katzen erlegten lediglich eine Ratte (wenn auch extrem selten sog. Wanderratten auf Durchzug) und fraßen nichts davon.
Außerdem haben wir auf dem Hof keine Ratten... ein paar Häuser weiter gibt es welche, weil die Bewohnerin draußen alles, was 2 und 4 Beine hat, füttert an 365 Tagen im Jahr.

Kann sich jemand solche ab/angenagte Beute vorstellen? Hat das schon mal jemand gesehen? So sauber abgenagt ohne irgendwelchen Reste rundherum? Wir haben hier auch Käuzchen und Greifvögel - aber wieso liegen die Viecher dann so nahe am Haus? Marder? Die bringt sie aber wohl nicht so nahe ans Haus? Sonstiges Raubzeug? Was?

Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: dmks am 11. April 2018, 21:24:36
Ich tippe mal auf eine verliebte Katze! ;)
Kater sind faul und Katzen die deutlich besseren Fänger. Das mit dem Kopf ist normal - den fressen sie immer am liebsten. Egal ob Katz oder Kater; und dann (beide zusammen)  ist fressen plötzlich nicht mehr so wichtig! ;)
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: toto am 11. April 2018, 21:30:10
Warum verliebt?
Meine Mädchenkatzen sind nicht viel größer als eine Ratte, sehr jung und nachts nie draußen. Weitere Mädchenkatzen gibt es im Dorf nicht, nur kastrierte Kater rundherum. Fremde Kater kommen hier kaum auf den Hof schon wg. der Hunde...
Rätsel noch nicht gelöst ;-)
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: dmks am 11. April 2018, 21:39:09
Das Rätsel lösen kannst Du nur 'in flagranti' ;)
Wie gesagt Vermutung.
Mein Kater frißt so eine Ratte übrigens auch nicht ganz - der Schwanz bleibt meist übrig. 8)
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: toto am 11. April 2018, 21:42:53
mein Kater möchte gern morgens um 4 raus - soviel zu inflagranti ;D ;D ;D mit Sicherheit geh ich da noch nicht raus.
Ich habe es noch nicht gesehen - dieses sauber abgenagte. Die gebrachten Mäuse sind eher durchgekaut - Rest: Galle...
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: dmks am 11. April 2018, 21:50:35
Sie fressen was sie kriegen können.
Und fangen am Kopf an.
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: dmks am 11. April 2018, 21:51:57
Und dann nach hinten durch.
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: toto am 11. April 2018, 21:52:45
Ok, danke. Dann ist wohl mal wieder Entwurmung angesagt...
Und: ich sollte also stolz auf meinen (ängstlichen) Kater sein.
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: dmks am 11. April 2018, 21:56:45
Wie gesagt - Katzen fangen deutlich besser 8)
Kater lassen sich gern was bringen ;)
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: toto am 11. April 2018, 21:57:45
Wie gesagt - Katzen fangen deutlich besser 8)
Kater lassen sich gern was bringen ;)

Also dann wie im richtigen Leben ;D
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: dmks am 11. April 2018, 22:03:28
Ja!

  ;D ...träum weiter! 8)
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: Wühlmaus am 11. April 2018, 22:59:31
 :o
Im Rheinland würde man fragen: "Derf dat dat (Darf der/die Katz das) ???"
 8)
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 12. April 2018, 14:20:47
Bei uns heißt es: Darf das das?

Und ja! Das darf das. Überrascht: Dass das das daaaarf!!!!! Mahlzeit.
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: Eva am 13. April 2018, 15:49:00
Wenn es ein Marder wäre (also wenn ein Marder so nah am Haus gewesen wäre), würden deine Hunde dir das durch Aufregung / Spurensuche zeigen, oder?
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: toto am 13. April 2018, 21:07:19
Wenn es ein Marder wäre (also wenn ein Marder so nah am Haus gewesen wäre), würden deine Hunde dir das durch Aufregung / Spurensuche zeigen, oder?

Eher nicht - zu viele Wildtiere hier. Höchstens wenn er zu ungewöhnlichen Zeiten Geräusche macht - das melden sie.
"Spuren" nicht - das ganze Dorf ist voller Spuren  ;D
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: July am 14. April 2018, 16:33:08
Ich fand vor 14 Tagen einen ganz jungen Wildhasen....nur sein Hinterteil, sauber abgefressen, nichts rundherum, kein Fell, kein Blut, mitten auf dem Weg hinter unserem Schuppen.
Selbst meine Dogge hat das Tierteil ignoriert, obwohl eine Jägerin.....Wildhasenjunge haben ja anscheinend keinen Eigengeruch zum Selbstschutz.......ich vermute es war auch eine Katze (hier laufen immer mal Katzen übers Grundstück) oder ein Marder.
LG von July.
Aber eine große Ratte......pörks :P :P....na dann guten Appetit ;D
LG von July
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: dmks am 14. April 2018, 21:09:21
Das darf das. Überrascht: Dass das das daaaarf!!!!! Mahlzeit.

Naja, das war ein angefahren Tier und hintenrum so zerledert, daß Küchenverwendung doch mehr Arbeit als Nutzen gemacht hätte. ;)
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: toto am 14. April 2018, 21:12:50
Ich fand vor 14 Tagen einen ganz jungen Wildhasen....nur sein Hinterteil, sauber abgefressen, nichts rundherum, kein Fell, kein Blut, mitten auf dem Weg hinter unserem Schuppen.

So sah das hier auch aus: sauber abgefressen, ohne Blut oder zerlegt... der Körper (ohne Kopf) ganz sauber.
Titel: Re: merkwürdige Beute
Beitrag von: Vögelchen am 22. Mai 2018, 15:01:30
Fuchs oder Marder, wenn es am Fundort so sauber ist. Beide fressen vom Kopf her und lecken auch das Blut auf, deswegen sieht man nur das Beutetier ohne viel Blut Drumherum. Wenn der Kopf komplett weg war, der Rest bei Dir herumlag, eher Marder, Füchse nehmen gerne die ganze Beute mit.
Ich hatte dazu ne schöne Quelle, finde das aber leider gerade nicht mehr.