garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: rorobonn † am 17. September 2009, 16:17:14

Titel: Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: rorobonn † am 17. September 2009, 16:17:14
Hallo,

der Zugang zu meinem Garten über die Hofeinfahrt/Feuerwehreinfahrt eines abgetackelten Mehrparteienmietshaus ist mir gestaltunsgtechnisch schon lange "ein Dorn im Auge" ::) :-X

Die Möglichkeiten sind arg begrenzt, denke ich immer:
Hinterhof
Schatten
allg.Nutzung
Feuerwehrzufahrt
Abstellplatz für mehrere Mülltonnen für das ganze Haus
eine Drainage mit vermoosten Kiesschütte
Stelle für Kompostieranlage
4 Zugänge:Haus, Schuppen,Garten und Hofeinfahrt


Die Hofeinfahrt ist lang-rechteckig und hat als eigentliche Parkplatzvariante 2 "Schienen" aus Waschbetonplatten...rechts steht zum Nachbarhaus eine ca 2,5m hohe alte Ziegelmauer...dort ist eine schmale Beetreihe bis zum Garteneingang...rechts schließt sich halt das Haus selber an, wo malerisch die jeweiligen 4-5 Mülltonnen stehen.

Situation ist klar, denke ich 8)

Irgendwie fehlt mir noch die zündende Idee, wie man das etwas verschönern könnte ::)

Vielleicht hat hier jemand Ideen oder ähnliche Probleme schon gehabt???

smile und gruß
rorobonn
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: lubuli am 17. September 2009, 16:19:03
in solchen fällen greife ich zu pinsel und farbe. ;D
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: kaieric am 17. September 2009, 16:27:06
könnten wir beim glühweintreffen uns ein aktuelles bild machen und dich in die rechte richtung *schubsen* ;)
(ich fand bspw die optische verschrankung des garteneingangs optisch nicht gelungen, etwas mehr offenheit zugleich wäre reizvoll - bogen mit pforte vielleicht..
wenn dann der schuppen ein gartenbestandteil wäre - du hattest doch an eine art gartenzimmer angedacht - , hättest du auch bereits etwas gewonnen)
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: rorobonn † am 17. September 2009, 16:43:46
lach, kommt darauf an, wie weit ich mit der renovierung gekommen bin: hier sind ja im moment 3 wohnungen zum renovieren. da der garten privat ist und ich nicht möchte, dass meine mitbewohner dort einfach einsehen und hineingehen können, möchte ich schon, dass da eine "Wand" bleibt...allerdings erziehe ich mir die ausgebüchste rosa canina zu einem bogen zum schuppen hin. ;D
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: Pinguin am 17. September 2009, 16:47:10
ich hab mal im Fernsehen gesehen, dass man für kleines Geld die Mülltonnen mit farbigen, wetterfesten Folien beziehen lassen kann, es gibt da unzählige Motive, bestimmt auch Rosen ;D

leider weiß ich den Anbieter nicht mehr ...

ansonsten die Mülltonnen mit Holz verkleiden, beim Parkstreifen den Kies neu aufschütten und an passenden Stellen ein paar richtig schöne Kübel aufstellen, am Besten mit winterharten Pflanzen

die Idee, die Wand zu bemalen, finde ich auch toll :D
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: rorobonn † am 17. September 2009, 16:56:22
 ;D
ich sehe die gesichtrt meiner nachbarn, wenn ich die mülltonnen mit rosenmotiven beklebe, quasi vor mir ;D ;D

vatterns kommentare, wenn ich die wand passend zu meinen gewählten gartenfarben in mauve und silber lackiere wären bestimmt auch hörenswert ;)
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: Pinguin am 17. September 2009, 16:58:50
wer nicht wagt, der nicht gewinnt! ;) ;D

bei den vielen Eingängen würden mir noch schöne Türen einfallen - mit frischem Anstrich oder auch ganz neu ...
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: lubuli am 17. September 2009, 17:42:37
so hab ich meinen alten holzschuppen aufgepeppt.
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: riesenweib am 17. September 2009, 17:59:15
eine kleine skizze wäre vielleicht hilfreich? Mir ist z.b. nicht ganz klar wo die feuerwehrzufahrt verläuft. So wie ich mir das vorstelle ist da

*der fahrbereich, der von der strasse nach hinten führt (waschbetonplatten, ziegelmauer mit beet, hauswand mit mistkübeln)
frage: wie lang ist der?

*dann kommt irgendein zwischenbereich, weil die feuerwehr wohin fahren muss - oder bleibt die im streifen stehen?
frage: ist das alles nach oben offen?

*dann kommt, eventuell direkt nach der einfahrt, Dein garten?
fragen: wo ist der schuppen? der gehört nur dir?

wie tief ist denn der schmale pflanzstreifen?
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: carabea am 17. September 2009, 21:34:57
weitere Fragen:

Wie intensiv willst Du den Pflanzstreifen pflegen?
Wie achtsam würden Deine Mitbewohner dort mit Pflanzen/Pflanzkübeln umgehen?

Skizze und/oder Bilder wären sicher sehr hilfreich.

Ad hoc würde ich mal sagen Kletterhortensien unterpflanzt mit Hostas in grün und grün-weiß u. a. schattenverträglichen Bodendeckern, da müsstest Du ja genug Auswahl haben ;) - ansonsten steht mein Lamium-Ajuga-Angebot noch :)

Wenn die "alte Ziegelmauer" so ist, wie ich sie mir vorstelle, würde ich sie keinesfalls anmalen.

Du könntest natürlich auch zwei, drei Efeuranken auslegen und ein oder zwei Jahre abwarten... :-X ;D
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: freiburgbalkon am 17. September 2009, 22:44:47
Lubuli, Du hast aber auch ein Händchen für sowas, das kann nicht jeder, wie Du die Tür bemalt hast. Und da müßten ja dann auch noch die anderen mit einverstanden sein.
Roro, vielleicht ein paar Ampeln mit schattenverträglichen Pflanzen aufhängen? Farne, hier ist eine Eisdiele, die hat einen so prächtigen Farn in einem Nordraum!! Und meine Fuchsie Pink Marshmellow bekommt auch nur die untergehende Sonne mit den letzten Strahlen ab, sonst hat sie's recht düster. Vielleicht gibt's auch mauve-farbenen ;D. Ansonsten könnte man noch so ein paar Mosaiken oder bemalte Kacheln hier und da anbringen, so à la Portugal vielleicht, das geht z.B. auch auf sonst schlichten Blumenkübeln.
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: lubuli am 17. September 2009, 22:48:43
ich bin schon öfter mal gefragt worden, ob ich die tür nicht verkaufen will.
oft reicht aber auch einfach eine frische farbe. warum nicht lavendelfarbene türen?
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: freiburgbalkon am 17. September 2009, 23:26:04
Ach ja, Spiegel fallen mir noch ein, habe mal in einem Garten in einer schattigen Ecke ein schräg auf dem Boden angebrachtes Stück Spiegel gesehen, hat sehr interessant ausgesehen. Glas-Windspiele und Lichtfänger und so'n Schnickschnack vielleicht noch, wenn's Dir nicht zu kitschig wird. Für die Wand gibts ja auch noch diese Ampeln, die man nicht frei aufhängt, sondern an der Wand befestigt, da so ein paar versetzt angebrachte Ampeln mit üppig überhängendem Farn müßte doch gut aussehen...wenn man die Wand anbohren darf.
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: riesenweib am 18. September 2009, 07:13:22
....Wenn die "alte Ziegelmauer" so ist, wie ich sie mir vorstelle, würde ich sie keinesfalls anmalen....

die anmaloption gilt, glaube ich, für die hauswand, nicht für die ziegelmauer.

was darfst Du denn eigentlich an den beiden mauern jeweils tun? Ist anmalen der einen überhaupt erlaubt, oder das befestigen von kletterhilfen ("biiiooooteeeekt")? Wenn die ziegelmauer nicht mehr tiptop ist, würde ich keinen selbstklimmer dranpflanzen.

lg, brigitte
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: rorobonn † am 18. September 2009, 09:15:33
hei, die tür sieht wirklich genial aus!!!!!! kompliment

also, meine schönes fotohandy ist ja im moment nicht nutzbar, aber ich versuche mal mein bestes mit dem erstatzhandy!!!

die ziegel bzw die wände sind leider nicht zum bemalen freigegeben
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: kaieric am 18. September 2009, 09:21:18
vielleicht wären bilder zu den besonderen problempunkten hilfreich, um die situation optisch zu präzisieren - selbst ich erinnere mich nurmehr schemenhaft, nachdem wir bei unserem besuch dieses stück nur als *durststrecke* durchquerten ;)
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: kaieric am 18. September 2009, 09:23:41
 ;) :D
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: rorobonn † am 18. September 2009, 09:36:31
unter dem aspekt habe ich es noch gar nicht gesehen:
abschreckende einfahrt führt zur positiven überraschung beim betreten des gartens ;D
Titel: Re:Hofeinfahrtsverschönerungswünsche
Beitrag von: carabea am 18. September 2009, 10:22:23
 ;D