garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: EDDK am 12. Mai 2021, 14:17:50

Titel: Unheimliches Gebilde auf Komposthaufen - Schleimpilz
Beitrag von: EDDK am 12. Mai 2021, 14:17:50
Hallo zusammen,

gestern morgen war das noch nicht da! Versprochen! Aber was zum Teufel ist das denn? Hab mal Gartenbücher durchforstet und im Netz nach Pilzen gesucht, aber nichts ganz genau vergleichbares gefunden. Ist geruchlos, angefasst habe ich es nicht. Hat jemand eine Ahnung?
.
Titel angepasst. LG  :)
Titel: Re: Unheimliches Gebilde auf Komposthaufen
Beitrag von: RosaRot am 12. Mai 2021, 14:21:21
Ein Schleimpilz ist das.
Titel: Re: Unheimliches Gebilde auf Komposthaufen
Beitrag von: Schantalle am 12. Mai 2021, 14:32:23
Ganz faszinierende Wesen übrigens: ...scheinbar nicht von dieser Welt   8)
(sat3 DOKU auf YT, 45 Min.)
Titel: Re: Unheimliches Gebilde auf Komposthaufen
Beitrag von: Quendula am 12. Mai 2021, 14:59:41
Gratulation! Schleimpilze sind toll :D.
Titel: Re: Unheimliches Gebilde auf Komposthaufen
Beitrag von: EDDK am 12. Mai 2021, 16:57:53
ja interessant, danke für die Reaktionen. Spannend, aber was mache ich jetzt? Wachsen lassen? In die andere Miete schmeissen mit den frischen Grünabfällen?
Titel: Re: Unheimliches Gebilde auf Komposthaufen
Beitrag von: Quendula am 12. Mai 2021, 17:02:55
Ja, lass wachsen. Der verändert sich in den nächsten Tagen und verschwindet dann einfach wieder. Vlt taucht er nächstes Jahr irgendwo anders auf.
Bei mir wandern leuchtendgelbe, orange, weiße oder schwarze Myxomyceten durch den Garten :).

so oder so (4 Posts weiter der gleiche Pilz) oder so
 :D
Titel: Re: Unheimliches Gebilde auf Komposthaufen
Beitrag von: Schantalle am 12. Mai 2021, 17:10:23
Spannend, aber was mache ich jetzt?
Nix. Er frisst weder kleine Kinder noch ist sonst irgendwie schädlich. Auch er will nur leben  8)
Wird es trockener, wirst Du ihm nicht mehr sehen und wenn er – wie Quandula schreibt – irgendwo wieder auftaucht, kannst du ihm (auch von uns bitte!) zuwinken.  ;D


Titel: Re: Unheimliches Gebilde auf Komposthaufen
Beitrag von: Bristlecone am 12. Mai 2021, 17:16:46
Schleimpilze leben als Einzeller im Boden. Auf ein Signal hin "rotten" sie sich zusammen und bilden diese farbenfrohen, auffallenden Gebilde, aus denen dann Sporen hervorgegen.
.
Das Signal, das das auslöst, ist bei vielen Schleimstoffen ein Botenstoff namens Cyclo-AMP.
Derselbe Botenstoff, der auch beim Menschen die Signale, die von manchen Hormonen ausgehen, in Stoffwechselreaktionen vermittelt.
Titel: Re: Unheimliches Gebilde auf Komposthaufen
Beitrag von: Quendula am 12. Mai 2021, 17:18:48
Rotte sich Menschen dann auch zusammen ????
Titel: Re: Unheimliches Gebilde auf Komposthaufen
Beitrag von: Schantalle am 12. Mai 2021, 17:22:34
Rotte sich Menschen dann auch zusammen ????
je nach
... Signale, die von manchen Hormonen ausgehen
Titel: Re: Unheimliches Gebilde auf Komposthaufen
Beitrag von: Bristlecone am 12. Mai 2021, 20:02:54
Genau!  8) ;D
.
Übrigens:
Grüntöne: Kreuch, der Schelm
Titel: Re: Unheimliches Gebilde auf Komposthaufen
Beitrag von: Euphrasia am 15. Mai 2021, 18:04:26
 :D Pur bildet!
Ich komme gerade aus dem Garten, wo ich heute auf dem Kompost genau so ein Ding -auch noch in Herzchenform - liegen sah.
Ich dachte zunächst, dass uns unser Fuchs ein olles Gebäckstück geschenkt hätte.
Ich habe es geteilt, und da war dieses leuchtende Gelb direkt unter der Oberfläche. Da ahnte ich schon, dass es ein Pilz sein könnte.
Und nun freue ich mich um so mehr über unsere Lohblüte.
 :D :-*

Wiki schreibt "Plasmodien der Gelben Lohblüte werden in der Gegend von Veracruz in Mexiko gegrillt oder gebraten und als "caca de luna" (Mondkacke) als Delikatesse verzehrt." 
 :-X
- Man muss ja nicht alles ausprobieren.  ;D ;)
Titel: Re: Unheimliches Gebilde auf Komposthaufen
Beitrag von: AndreasR am 15. Mai 2021, 22:48:27
Wirklich verrückt, was es alles gibt. Unter anderem nämlich auch einen parasitären Pilz, der genau diese Gelbe Lohblüte befällt, nämlich den Violetten Myxomycetenpustelpilz. 8)
Titel: Re: Unheimliches Gebilde auf Komposthaufen - Schleimpilz
Beitrag von: Conni am 17. Mai 2021, 12:56:22
In der ZEIT gibt es gerade einen interessanten Artikel über Schleimpilze.
Titel: Re: Unheimliches Gebilde auf Komposthaufen - Schleimpilz
Beitrag von: Quendula am 17. Mai 2021, 13:46:07
Danke :D. Hier ist ein Bericht über die Forschung, von der im Text die Rede ist: Wenn wir uns an vergangene Ereignisse erinnern, können wir klügere Entscheidungen für die Zukunft treffen. Forscherinnen des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation (MPI-DS) und der Technischen Universität München (TUM) haben jetzt herausgefunden, wie der Schleimpilz Physarum polycephalum Erinnerungen speichern kann – obwohl er kein zentrales Nervensystem hat. (ist in dem ZEITartikel indirekt verlinkt)