garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Feder am 27. August 2005, 09:51:37

Titel: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Feder am 27. August 2005, 09:51:37
Jetzt geht es ja langsam los mit den Kürbissen, und da ich heuer einige sehr grosse Kürbisse heranreifen sehe, bin ich schon auf der Suche nach leckeren Verarbeitungsideen.
Hier ein Rezept von Mike:

Zitat
Hallo ihr lieben,

ich habe ein ganz leckeres Kürbisrezept für euch. Zwar 'nur' eine Suppe, aber die schmeckt einfach super!
Man braucht: einen schönen anderthalbkilo-Kürbis, am besten den Hokkaido, aber mit anderen geht es auch, - eine große Zwiebel, Honig, Rindfleisch- oder Gemüsebrühe, ca. 1 Liter, - viel frische Minze, flüssige Sahne und Olivenöl.
Die kleingeschnittenen Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen, aber nicht braun werden lassen, - dann das in große Würfel geschnittene Kürbisfleisch dazugeben und ca. 5 Minuten anbraten. Ca. 2 Eßlöffel Honig dazugeben und noch ein paar Minuten weiterbraten auf mittlerer Hitze. Ablöschen mit kochender Brühe und ca. zwei Eßlöffel kleingeschnittene Minze dazugeben. Deckel drauf und ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Etwas abkühlen lassen und mit Passierstab oder Küchenmaschine pürieren. Das Süppchen schmeckt dann eigentlich schon wunderbar. Aber ein guter Schuß Sahne drunterziehen und ein weiterer Eßlöffle frische Minze steigern die Gaumenfreude...
Gut dazu paßt mit Olivenöl und zerdrückten Knoblauchzehen bestrichenes Weißbrot, das man 10 Minuten im Ofen hellbraun werden läßt. Ein wahrer Genuß...

Mike
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: oile am 27. August 2005, 10:07:19
Jaa, Hokkaido ist prima für Süppchen. Ich dünste meinen mit Zwiebeln an, gieße mit Hühnerbrühe auf und schecke die passierte Suppe mit Sahne und Curry ab. Darüber dann Kräuter nach Belieben (z.B. Kerbel oder auch Petersilie).

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Artessa am 27. August 2005, 11:22:16
für Kürbissuppen friere ich Kürbisfleisch ein.
Dafür koche ich den gewürfelten Kürbis für 2 bis 3 Minuten auf mit wenig Wasser. Alles zusammen fülle ich in Behälter und friere es für den späten Winter, oder sogar das Frühjahr ein.

Außerdem läßt sich hervorragend davon Marmelade kochen, Kuchen backen

gruß
Artessa
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: max. am 27. August 2005, 11:28:21
ich baue nur die sorte "hokkaido" an. die werden nicht so riesig, man kann sie mit der schale zubereiten, sie haben ein schön-oranges fruchtfleich und schmecken auch sehr gut. ich lasse meine auf dem beet, bis die "nabelschnur" eintrocknet. dann werden sie an einem kühlen, frostfreien ort gelagert und halten bis februar/märz.
gruß
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Feder am 28. August 2005, 08:49:09
Kürbissuppe würze ich gerne mit Ingwer und Kreuzkümmel.
Hier das Rezept für Kürbisrisotto:
Eine grosse Zwiebel in Öl andünsten, Risottoreis (am besten Arborio) zugeben und mit einem Glas Weisswein ablöschen,salzen. Den Reis köcheln, immer wieder umrühren und nach und nach mit Gemüsebrühe aufgiessen. Inzwischen Kürbis in Stücke schneiden und in Öl anbraten. Kurz bevor der Reis gar ist, Kürbisstücke zugeben. Etwas Rahm untermischen und eventuell Parmesankäse.
Sehr gut schmecken dazu Schnittlauch und fettlos angeröstete Kürbiskerne zum Darüberstreuen.

@Artessa: Ein Kürbiskuchenrezept würde mich sehr interessieren.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Artessa am 29. August 2005, 01:05:25
Hallo Feder:

hier nun ein (oder doch mehrere ?) Kuchenrezept mit Kürbis:

Kürbismuffins

200 gr. Kürbis
abgeriebene Schale von 1 unbeh. Zitrone
250 gr. Mehr 2 Teel. Backpulver
1 Prise Salz 1 Teel. gem. Zimt
1 Prise gem. Muskatnuss
2 Eier
80 ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
3 Eßl. Ahornsirup
150 gr. Joghurt - 50 ml Milch
Fett für die Backform oder Papierförmchen
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitungszeit ca. 45 Min.

1. Kürbis schälen u.s.w. und grob raspeln
  mit Zitronenschal mischen
2. Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft 180 Grad, Gas Stufe 3 - 4)

3. Mehl mit den Gewürzen mischen
4. Eier verschlagen, Öl, Sirup, Joghurt, Milch dazu
  und mit Mehlmischung vermengen
5. Kürbisraspel unterheben

Teig in Förmchen füllen und in 20 bis 25 Min. goldbraun backen
Etwas abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben

und noch ein Rezept:

Kürbiswaffeln
 
250 gr. Kürbisfleisch (geputzt, gewogen)
abgeriebene Schale von 1/2 unbeh. Zitrone
4 Eier
125 gr. Fett
50 gr. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
250 ml Milch
250 gr. Mehl
Fett für das Waffeleisen
Puderzucker zum Bestäuben

Kürbisfleisch fein raspeln, kurz (ca. 1/2 Min.) in kochenden Wasser legen, im Sieb abtropfen lassen und ausdrücken. Mit Zitronenschale vermengen

Eier trennen, Eigelbe schaumig rühren mit Butter, Zucker, Salz
Milch hinzu, Mehl dazu, Kürbisraspel dazu, zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß unterheben.

jeweils 2 - 3 Eßl. Teig auf das gefettete Waffeleisen geben


Bei Bedarf habe ich weitere Rezepte: süßes oder pikantes Gebäck
Salate und Vorspeisen
Veget. Hauptspeise
Hauptspeise mit Fleisch und Geflügel
Hauptspeise mit Fisch
Desserts

Gutes Gelingen

Artessa
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: bachfrosch am 29. August 2005, 07:08:11
Guten Morgen,

also ich find auch Hokaido Kürbisse sind für Suppe die Besten!

Gibt es eigentlich auch grüne die wie Hokaidos ausschaun.....ich hab nämlich einen unten im Kürbisbeet und weiß nicht was das für einer ist!

Mexikanische Kürbissuppe
------------------------

Kürbissuppe wie oben zubereiten nur mit Chillies je nach Geschmack würzen und nach dem Pürieren noch Maiskörnern und Paprika ein paar Minuten mitköcheln!
Ist mal was anderes!

Kürbis-Zwetschgen-Marmelade schmeckt auch lecker!
---------------------------------------------------

500 g Kürbis, 500 g Zwetschgen, 500 g Gelierzucker 2 plus 1
1 Stange Zimt, 2 Nelken

Klein geschnittenen Kürbis und halbierte Zwetschgen und Gelierzucker vermischen und eine Nacht ziehen lassen!
Am nächsten Tag Gewürze zugeben und sprudelnd kochen lassen, pürieren, in Gläser füllen!

LG
Bachfrosch
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: andrea am 29. August 2005, 10:18:57
Ich hatte letzens überhaupt keine Zeit und einfach einen Hokaido Kürbiss mit Schale in sehr große Stücke geschnitten, in einen Bräter mit je 2 Eßl Ghee und Honig vermischt etwas Salz und eine Zimtstange dazu und fest verschlossen mit beim Brotbacken in den Ofen gegeben. Der Kürbis war danach butterweich, hatte ein Aroma das beim Kochen noch nie so herauskam und die Reste die wir nicht gleich als Gemüse gegessen haben konnte man super fein pürieren (von der Schale hat man nicht gemerkt) und zu Suppe verarbeiten auch als Piebelag bestimmt toll.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Santolin am 03. September 2005, 15:39:46
Ein etwas aufwendigeres Rezept, aber fein:
ITALIENISCHE KÜRBISSCHEIBEN
geschälten Kürbis in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und ca. 5 Min blanchieren.
400g geriebenen Peccorino mit ca. 200g saurer Sahnen vermengen, es soll eine geschmeidige Masse entstehen. 4 Eßl Schnittlauchröllchen unterheben. Die Hälfte der Kürbisscheiben mit der Käsecreme bestreichen und mit einer zweiten Scheibe belegen. In Mehl wenden, in verquirltem Ei und Semmelbrösel wenden. Ausbraten
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Cogito am 07. September 2005, 14:40:52
Für Suppen finde ich die ganz normalen Gartenkürbisse, die im Herbst überall in der Landschaft herumliegen, am besten. Eine relativ unkomplizierte aber leckere Suppe für Gäste ("Halloweenparty"? :P) ist diese hier (Eigenkreation):

Zutaten für 4-6 Personen:
1 großer Gartenkürbis
2 Stangen Lauch (Porree), in feine Ringe geschnitten (geht mit dem Gurkenhobel ganz schnell)
4 große mehligkochende Kartoffeln, gewürfelt
2 Zwiebeln, gehackt
2 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
6 EL Crème fraîche
etwas Olivenöl
Gemüsebrühe
Salz/Pfeffer
2 EL geröstete Sonnenblumenkerne
frische Kräuter nach Belieben, feingehackt


Man nehme den Gartenkürbis, schneide ihn auseinander und kratze das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus.
Zwiebeln in einem großen Topf mit Olivenöl glasig dünsten, dann das Kürbisfleisch und die Lauchringe kurz mitdünsten. Mit heißer Gemüsebrühe auffüllen, bis alles bedeckt ist. Die Kartoffelwürfel und den Knoblauch dazugeben und alles bei mittlerer Hitze kochen, bis die Kartoffelwürfel weich sind. Die Suppe pürieren oder mit einem Kartoffelstampfer ein paar mal durchdrücken.
Crème fraîche unterziehen, mit Salz und Pfeffer würzen, zum Schluß die Kräuter einrühren und die Suppe mit den Sonnenblumenkernen bestreuen.

Dazu ißt man Kräuterbaguette und trinkt ein kühles, ökologisches, naturtrübes Helles. 8)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Irisfool am 07. September 2005, 15:34:33
das hört sich fantastisch an mit Lauch! und wenn du dann noch ein ganz kleines Schlúckchen Kürbiskernöl hat , pro Tasse ,dann darfs in ein 5 Sternerestaurant!!!! :D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Cogito am 07. September 2005, 17:01:35
Naja, Kürbiskernöl anstatt Olivenöl ist für den Geschmack vielleicht noch besser, aber ich trau mich damit immer nicht, weil man manche Öle nicht so hoch erhitzen darf. bei Olivenöl weiß ich daß es hohe Temperaturen aushält.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Irisfool am 07. September 2005, 20:04:03
Cogito- Schätzchen! das Kürbiskernöl auf die Suppe nicht damit kochen oder anbacken!!!!! :D Das wäre ja fast schon eine Todsünde ;DLG
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Irisfool am 07. September 2005, 20:16:04
Ausserdem hab ich das mit dem Hokaido und dem BacKofen gleich heute Abend probiert und du hast recht , das Aroma ist noch intensiever. Habe aber geschält und in grosse Schnitze geschnitten und in Alufalie gewickelt, konnte vor dem Pürieren fast nicht aufhören zu naschen. Es gab Knoblauchbaquette zur Kürbissuppe.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Cogito am 07. September 2005, 20:19:21
achso ;D
Ich gehöre eben zu den Weinkühlstellern und Spargelschneidern. ;D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Irisfool am 07. September 2005, 20:20:32
Mmmh, schleck! ;D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: oidium am 14. September 2005, 13:41:28
gebraten ist mir die Butternuss lieber, die karamelisiert richtig toll!
 :P tom
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: martina 2 am 14. September 2005, 19:25:42
Die gebratenen Kürbisse muß ich ausprobieren, der Kürbismann am Markt empfiehlt das auch!
Ich würze die Suppe (auch am liebsten Hokaido oder Butternuss) alternierend mit Ingwer - wie Feder - oder frischgemörsertem Kardamom, der ja auch etwas von Minze hat, und wenn keine Kinder mitessen, auch mit etwas Chili. Ein Spritzer Essig ist gut, wenn der Kürbis sehr süß ist. Sahne gebe ich gar keine dazu, dafür obenauf Kürbiskernöl und geröstete Kerne.

Um diese Jahreszeit gebe ich zur Bolognaise nach ca. einer halben Stunde Kochzeit Kürbiswürfel und lasse sie ziemlich zerkochen. Mit frischen reifen (geschälten) Tomaten, frischem Rosmarin und Chili nach Belieben, frisch geriebenem Parmesan, am besten zu Rigatoni :)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: oidium am 15. September 2005, 14:44:27
sagst es, wann es fertig ist!
 :P tom
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: martina 2 am 15. September 2005, 15:25:48
wenn die hungrige Meute was übrig läßt ;)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: oidium am 16. September 2005, 09:46:48
ich mische mich einfach drunter! falle eh kaum auf!
 ;) tom
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Aella am 17. September 2005, 12:32:09
war gerade auf dem markt und hab mir einen hokkaido gekauft.

da wird heute suppe daraus gemacht!

mache meine suppe eigentlich ähnlich wie cogito.

habe ein frisches suppenhuhn gekauft..da mach ich nachher erstmal ne lecker brühe.

suppe:

lauch und knoblauch im topf rösten, kürbis und karotten und kartoffeln dazu, mit brühe auffüllen und weich kochen.

mit dem pürierstab pürieren, ein schuß sahne oder creme fraiche unterrühren.
auf dem teller dann ein schlückchen kürbiskernöl zugießen und mit gerösteten kürbiskernen garnieren. :P

achja..der herbst ist da! konnte noch ein glas hägenmark und zwei flaschen frischen apfelsüßmost ergattern :D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: oidium am 19. September 2005, 16:14:47
frage: kann man(n) einen kürbis (zb. Butternuss) füllen wie eine Zuchini??
 ::) tom
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: marcir am 19. September 2005, 17:51:05
Wenn Du viel Kürbis hast, kannst auch mal ein Kürbis-dessert versuchen. Etwa 10cm grosse Stücke werden in Zuckerwasser weichgekocht. Nach dem abkalten zerbröselte Walnüsse darauf streuen. So was habe ich im Orient mal gegessen. Lecker, aber süss!
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Feder am 19. September 2005, 20:26:58
@tom:
Klar kann man(n) den Kürbis füllen oder überbacken. Schmeckt gut.
@marcir:
Wird für derartige Süssspeisen nicht auch Honig oder Karamelle verwendet?
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: oidium am 21. September 2005, 11:29:56
muss wohl ein bissl gekocht werden vorher?
 ::) tom
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: marcir am 21. September 2005, 19:39:13

@marcir:
Wird für derartige Süssspeisen nicht auch Honig oder Karamelle verwendet?

Karamelle nicht, aber statt Zucker kann man auch Honig nehmen.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Mariella am 22. September 2005, 18:56:29
hallo zusammen!

ich habe einen hokkaido geschenkt bekommen, aber ich will daraus keine suppe machen, ich würde gerne einen gebratenen probieren - hat jemand von euch vielleicht eine idee?

lg,
mariella
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Santolin am 22. September 2005, 19:25:38
Hallo Mariella!

Die gebratenen Kürbisscheiben auf Seite 1 kann ich nur empfehlen, schmecken wirklich lecker!
Falls es doch mal wieder eine Suppe sein soll:
Eurasischen Kürbissuppe:
2 Eßl. Schalottenwürfel, 1 kg Kürbiswürfel,60g Butter, 1Tl geriebene Ingwerwurzel, 1/2 chilischote, 1TL Curry, 100 ml Weißwein, 400ml Gemüsebrühe, Salz, Zucker, 2Eßl. Limettensaft, Muskatnuß, Koriandergrün.
Kürbis und Schalotten in Butter andünsten - Rest dazu, 15 min köcheln lassen - pürieren
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Wirle Wupp am 24. September 2005, 10:08:45
Hilfe! Bei mir liegt heute der erste selbstgeerntete Kürbis in der Küche! Die Pflanze war von der Spitze bis zum (einzigen) Kürbis zurückgetrocknet, und auch der Stilansatz war "verkorkt", wie Re-Mark das bezeichnet. Die Farbe ist dunkel orange. Allerdings war er mit an der Stelle, wo er auf dem Boden lag noch grün, und auch als ich ihn aufgeschnitten habe, war das Fruchtfleisch mehr oder weniger grün durchzogen. Schneidet man das Grüne weg?
Wie lange hätte ich noch warten müssen?
Reifen die nach, wenn man sie lagert?
Ich habe noch einen da liegen, mit dem kann ich es dann besser machen.
Wir hatten jetzt ein paar Nächte um die 1° C, da denke ich, ich kann den anderen auch nicht bis zum Frosteinsatz draußen lassen....

Erwartungsvolle Grüße
Wirle Wupp
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: andrea am 26. September 2005, 12:25:01
2 kleine Hokaidokürbis gefüllt mit Hack, Rosinen und Pinienkernen
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Nina am 26. September 2005, 12:27:58
Das sieht köstlich aus Andrea! Gut, daß ich schon gegessen habe. :P ;)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: andrea am 26. September 2005, 12:31:22
Oder wie wäre es mit Kürbispudding ohne Ei oder Butter als veganes Leckerchen mit Rosinen oder Datteln
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: andrea am 26. September 2005, 12:33:16
Schmeckt auch toll ;D Noch schöner sieht es aus wenn man die Schale mitschmort, aber meine Kürbisse hatten schon ein paar nicht so schöne Stellen an der Schale, sonst ein richtiger Hingucker auch bei Gästen.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Lilia am 26. September 2005, 12:53:20
Kürbis kannte ich bisher nur als diese Riesenteile, die kleingeschnitten und süß-sauer wie Gurken eingemacht wurden. Muß nicht sein.

Also hab' ich mich hier inspirieren lassen und einen Butternutkürbis gekauft.
Mann, war der hart! Das war ja Schwerstarbeit, den zu würfeln.
Ob er noch nicht ganz reif war?
Geschmeckt hat er klasse, püriert mit Brühe und einem Schuß Sahne, dezent abgeschmeckt und mit gerösteten Weißbrotwürfeln serviert, ein durchaus sättigendes Essen.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Gryyn am 26. September 2005, 13:04:51
Das mit der Härte ist bei vielen Kürbissen ein Problem. Da hilft oft das schärfst Messer nur wenig. Die Hokkaidos sind gerade nicht zu gross, als dass man sie ganz in einen Schnellkochtopf reinbringt. Einige Läden verkaufen auch Kürbisstücke. Da dann kurz 5-10 Min. in wenig Wasser vorkochen. So geht das Schneiden und das Entfernen der Kerne dann deutlich leichter.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Lilia am 26. September 2005, 13:36:50
Das ist natürlich auch 'ne Idee, ankochen und dann erst schneiden.
Vermindert auch die Gefahr von Haushaltsunfällen. 8)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: agathe am 26. September 2005, 13:37:36
hallo
ich habe bei einer freundin kürbis-zitronen-chutney gegessen, der absolute wahnsinn!
1kg kürbis, 4 zitronen (saft + schale), ingwer frisch, 400 g zucker, evt etwas calvados.
sie war gerade dabei, es in gläser abzufüllen + ich hab ein ganzes glas davon auf einen satz aufgegessen.
agathe
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Wolfgang am 26. September 2005, 13:44:21
Wie inspirierend. Ich kam gestern vom Herbstfest des Botanischen Gartens in Bonn mit mehreren Kürbissen unter dem Arm zurück. Als freundlicher Träger.
Werde mal den Nahrungsaufbesserungskundigen der Sippe Meldung von diesem Thread machen.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: oidium am 26. September 2005, 15:29:51
whow, andrea! diese gefüllten früchtchen sehen aber wirklich lecker aus!! hast die vorher weichgekocht oder gleich so in die röhre gesetzt?
frage: was kann ich mit einem Muskatkürbis (5 kg) am besten machen?
 :P tom
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: martina 2 am 26. September 2005, 15:52:59
Zitat
ich mische mich einfach drunter! falle eh kaum auf!
 tom

Wieso, weil du auf Samtpfoten kommst? ;)

Zitat
Mann, war der hart! Das war ja Schwerstarbeit, den zu würfeln.

Ich arbeite in einem solchen Fall mit scharfem Küchenmesser und Hammer 8)
Setze das Messer senkrecht an und schlage mit dem Hammer auf die stumpfe Seite, bis die Schale nachgibt und man weiterschneiden kann.
Soviel ich weiß, wird die Schale der Kürbisse umso härter, je reifer diese sind. Manche halten deshalb ja auch bis ins Frühjahr und länger...

Kennt Ihr eigentlich Kürbisstrudel in Variationen? Für meine Variante nehme ich Hokaido oder Butternuß, dünste zuerst Zwiebel an und gebe den Kürbis blättrig gehobelt dazu. Salzen, ohne Wasser ca. 15 min. auf kleiner Hitze garen (immer wieder umrühren!), nach Belieben würzen: Ingwer, Kardamom, Chili...., abkühlen lassen.
Der Teig ist der altbekannte aus gleichen Teilen Butter, Topfen/Quark und Mehl. Ich nehme etwas weniger Butter und dafür wenig Backpulver. Mit den Händen verkneten und mind. 1/2 Stunde kalt stellen. Dann auf bemehltem Brett ausrollen, mit der Fülle bestreichen und einschlagen. Vorsichtig auf ein Blech setzen, mit Ei bestreichen und bei 220 Grad ca. 30 min. backen.

Dazu passen Joghurt mit ganz wenig Salz und Zitronensaft und eingelegte Paprika: rote Paprika (am besten die konischen) waschen, trocknen und bei 250 Grad (Grill) im Ofen auf Alufolie braten, bis die Haut platzt und schwarze Flecken bekommt; einmal umdrehen. Dann schnell die Folie über den Paprikas schließen und für 30 min. in ein Gefäß geben und zudecken. Nach dieser Zeit läßt sich die Haut leicht abziehen, man muß das Gemüse nur noch in größere Stücke schneiden und mit Olivenöl, Weinessig und Salz marinieren. Am besten macht man davon nicht zuwenig, nicht nur, damit sich der Aufwand lohnt ;)

lg, Martina
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: oidium am 26. September 2005, 16:04:13
hy martina!
klar kenn ich kürbisstrudel, feine sache!
für strudel ist mir der Muskat aber zu schade! hab gehört man kann ihn panieren (scheibenweise natürlich ;) ) wie ein schnitzl?
oder soll ich lieber weinteig nehmen??
 :P tom
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: andrea am 26. September 2005, 16:18:30
Zitat
hast die vorher weichgekocht oder gleich so in die röhre gesetzt?

Die braucht man nicht vorher dünsten, die Minikürbise haben etwa 600g pro Stück und fassen 300g Füllung, dann brauchen sie bei 180° 45 Minuten in etwa, am besten mit Butterfett oder Öl vor dem Garen bepinseln und ab und an mit dem Schmorsud übergießen damit sie nciht austrocknen.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: oidium am 26. September 2005, 16:30:37
aha, vielen dank! wird am wochenende gleich ausprobiert!
um der austrocknung vorzubeugen, werden wir dazu "vorsichtshalber" einen Grünen Veltliner, Alte Reben, Jahrgang 2000, der mit seiner extraktsüße hervorragend zur süße des kürbis passt (erfahrungswert!!) abwechselnd, schluckweise, zu uns nehmen"
 ;D tom
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: andrea am 26. September 2005, 16:38:14
Trink einen Schluck für mich mit ;)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: oidium am 26. September 2005, 16:47:07
mach ich!
prost - mahlzeit!
 ;)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Cogito am 26. September 2005, 21:46:45
Was macht ihr eigentlich mit den Abfällen? :D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Nina am 27. September 2005, 09:40:48
 ;D

Sehr hübsch Cogito!
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: oidium am 27. September 2005, 15:52:38
tolles portrait! nach wievielen gläsern hat er so geleuchtet??
 ;D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: stoeri am 04. Oktober 2005, 17:32:24
Hallo Agathe

kannst Du mir genau sagen wie das gemacht wird?

Ich möchte auch Kürbis süß sauer einlegen. Und was sind Calvados?


Zitat
hallo
ich habe bei einer freundin kürbis-zitronen-chutney gegessen, der absolute wahnsinn!
1kg kürbis, 4 zitronen (saft + schale), ingwer frisch, 400 g zucker, evt etwas calvados.
sie war gerade dabei, es in gläser abzufüllen + ich hab ein ganzes glas davon auf einen satz aufgegessen.
agathe
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: agathe am 04. Oktober 2005, 17:44:00
hallo stoeri
ich bin erst dazugekommen wie schon alles essfertig war aber ich glaube sie hat den kürbis (hokkaido) samt schale gewürfelt + mit zucker weichgekocht, dann die zitronenschale (dünn abgeschält, am besten mit einem zestenreisser) + den saft dazugegeben + den calvados. das ist apfelschnaps, der in holzfässern gelagert wird. es dürfte auch ohne ganz gut werden (guter calvados ist eher teuer).
das ganze soll kein brei werden, die stücke sollen noch spür- + beissbar sein.
gutes gelingen
agathe
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: stoeri am 05. Oktober 2005, 11:15:57
Hallo Agathe

vielen Dank.

Ich glaub ich probier erstmal den Calvados ;-).

Der Schnaps wiwrd auch für die Haltbarkeit verantwortlich sein oder?

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: agathe am 05. Oktober 2005, 13:23:57
lass ihn dir schmecken + nimm vielleicht gelierzucker 2:1, dann hält das chutney auch so.
der calvados wär ja auch etwas zum drübergiessen für die bratäpfel
mahlzeit
agathe
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: oile am 11. Oktober 2005, 22:54:34
Tolle Rezepte!

Aber kann man Kürbis auch einfach einfrieren und später kochen?
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: brennnessel am 12. Oktober 2005, 06:31:58
Ja, geht gut, Oili, ohne Blanchieren. Ich schneide ihn in kleine Würfelchen, die ich später auch gerne zu Mischgemüse gebe.
LG Lisl
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Equisetum am 24. Oktober 2005, 12:46:34
Gestern habe ich Cogitos Rezept ausprobiert. Köstlich, alle waren restlos begeistert!
Dazu habe ich zwei kleine Hokkaidos verwendet, Gesamtgewicht ca. 2 kg. Die Brühe habe ich zur Hälfte mit Wasser verdünnt, damit sie den Kürbisgeschmack nicht so stark überdeckt. Dafür habe ich aber zwei zerkleinerte Chilischoten (ohne Kerne) mit den Zwiebeln zusammen angedünstet und dann noch ca. einen TL klein geschnittenen Ingwer dazugefügt.
Beim nächsten Mal gebe ich entweder noch mehr Flüssigkeit dazu (1,5 l statt 1 l) oder ich püriere die Suppe nicht, sondern drücke sie nur mit dem Stampfer durch. Sie war sehr stark gebunden.
Ich freue mich schon darauf, heute abend den Rest zu essen. Mmmmh! :P
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Wirle Wupp am 11. November 2005, 11:05:56
Bei mir liegt eigentlich ein kleiner Kürbis in der Küche. Ich hatte den als Zierkürbis gekauft, bin mir aber ziemlich sicher, daß es ein Hokaido ist. Ich habe ihn jetzt mal aufgeschnitten und ein Stück probiert. Es schmeckt auch nicht bitter.
Ich wollte Euch mal fragen, bevor ich die Familie vergifte, auf was ich noch achten muß?
Schmecken "echte" Zierkürbisse bitter?
Sind Kürbisse, wenn sie nicht bitter schmecken ungiftig?

Sorry für die doofen Fragen, bin Kürbisneuling ::)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: martina 2 am 16. November 2005, 14:35:07
Habe unlängst in einem Lokal Tagliatelle mit Kürbis bekommen. Das Gericht hat mich in seiner Einfachheit so überzeugt, daß ich es heute - leicht abgewandelt - nachgekocht habe. Also:

Eine kleine Zwiebel fein schneiden und in etwas Keimöl gelb dünsten, grobgeraffelten Kürbis (keinen mehligen, am besten Muskat) dazugeben und erst auf großer, dann auf kleinerer Hitze ein paar Minuten kochen lassen. Nicht zu weich! Salzen und Pfeffer aus der Mühle, aus fertig. So schnell so gut, besonders in einer Zeit, in der man sich zwischenzeitlich von Gans und Hirsch erholen muß.
Ich habe noch ein bißchen gestückelte Tomaten aus dem Glas dazugegeben und das Ganze mit Dinkelspirali serviert. Kein Käse - hab ich ausprobiert, zerstört den feinen Geschmack :D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Irisfool am 16. November 2005, 14:39:59
Das wird morgen sofort nachgekocht! hab noch einen Mukatigen und Rosmarintagliatelle, müsste doch passen , oder?
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: martina 2 am 16. November 2005, 14:59:47
bestens :D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Aella am 16. November 2005, 15:05:21
kann ich mir auch sehr lecker mit, anstatt tomaten, mit einem guten schuß sahne vorstellen :D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: martina 2 am 16. November 2005, 17:23:51
sicher :), ist halt üppiger. Ohne ist es ein wunderbar leichtes und doch wärmendes Essen, wenn einem danach ist :D Ich habe es übrigens in der beschichteten Wok-Pfanne gemacht, da schmurgelt es gut, ohne anzulegen.
Titel: Kürbisrezepte
Beitrag von: Aella am 10. September 2007, 20:23:02
ich find keinen thread dazu...falls es doch einen gibt, würdest du sie mir zusammenlegen luna? :-*

kürbiskuchen:

4 eier
1,5 becher zucker (becher etwa 200 ml, bzw halt so nen kaffeepott)
1 becher öl
1 tl zimt
1 tl kardamom
1 päckchen backpulver
2-3 becher geraspeltes kürbisfleisch
2 becher mehl
1 päckchen vanillezucker
150 g gemahlene mandeln o haselnüsse

für den guss:
200 gramm zartbitterkuvertüre
1 esslöffel nutella
2 esslöffel öl

zucker, vanillezucker und eier aufschlagen, das öl dazu und weiterschlagen bis es eine cremige masse ist.
mehl, backpulver, zimt, nüsse, kardamom vermengen, zu der masse dazu und weiterrühren.
zum schluß das kürbisfleisch untermengen.

bei 160-170 grad etwa 75 minuten backen.

wenn der kuchen erkaltet ist die zartbitterschoki zusammen mit dem nutella und dem öl im wasserbad erhitzen und den kuchen damit überziehen und wer mag mit mandelblättchen bestreuen.
(das rezept mit zarbitter, nutella und öl nutze ich schon seit längerem. ergibt einen wunderbaren guss, der fantastisch schmeckt und genau die richtige konsistenz beim trocknen bekommt)

der kuchen ist (und bleibt) herrlich feucht!
Titel: Re:Kürbisrezepte
Beitrag von: Wirle Wupp am 10. September 2007, 20:58:09
Hier ist er: Grosser Kürbis liegt in der Küche
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Knusperhäuschen am 10. September 2007, 21:15:10
Ich hab´ vor einigen Tagen Cogito´s Suppenrezept vom Anfang dieses threads mit einem meiner Hokkaidos nachgekocht, mit 2 Chilis, ohne Ingwer: seeeeeehr lecker! Ich hab übrigens gestampft, nicht mit dem Pürierstab passiert, hatte etwas mehr Biss und war nach all den pürierten Zucchinisuppen mal was anderes.... :D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: charlie am 17. September 2007, 22:05:06
hallo feder
hab den ganzen fred nicht gelesen, geh mal davon aus, das dieses rezept nicht dabei ist - genial und einfach, seitdem gibts die "anderen" kürbissuppen nicht mehr:
                     

Kürbissupp´*****
(Frau Breitauer)

- 1 Zwiebel gewürfelt

- 1 große Knoblauchzehe gehackt

- 2 Esslöffel Butter

zusammen in einem größeren Topf anschmurgeln

- 1 kg Kürbis in kleine Würfel geschnitten dazu und mitschmurgeln

mit 1l Wasser ablöschen. Deckel drauf und 10 Minuten weich kochen.

inzwischen zwei Becher saure Sahne in einer Schüssel mit zwei Esslöffeln Mehl glatt rühren, evtl. etwas Wasser dazu. In die Suppe rühren, aufkochen, und mit Brühwürfel nach Geschmack würzen. Mindestens zwei große Esslöffel Curry dazu.

Alles mit dem Rührstab pürieren. Fertig.
PS wenn curry nicht scharf chillie nach geschmack nachwürzen

Servieren mit Petersil gehackt obendrauf gestreut.

Guten Appetit!

gruß charlie

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Crambe am 26. September 2007, 08:09:18
Neben Kürbissuppe essen wir gern

  Kürbisauflauf
- 1kg Moschuskürbis ( bei einem anderen Kürbis muss später Flüssigkeit abgegossen werden!)
- 1 Bund Frühlingszwiebel
- 2 Knoblauchzehen

- 1 EL Öl
- 3 Eier
- 100 gr. geriebener Käse ( Greyerzer)
Bechamelsauce
- 30 gr. Butter
- 30 gr. Mehl
- knapp 1/2 l Milch
- Curry, Pfeffer, Salz, Zimt!!, Nelken

Backofen auf 180 Grad vorheizen
Kürbis in Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in Öl glasig dünsten. Kürbisstücke zugeben, sobald sie Flüssigkeit gezogen haben, zudecken und ca 25 Minuten weichdünsten. Danach die Kürbisstücke etwas mit einer Gabel zerdrücken.
Für die Bechamelsauce die Butter zerlassen und das Mehl unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen darin anschwitzen. Nach und nach die Milch darunter rühren. Bei schwacher Hitze und häufigem Umrühren ca 15 Minuten köcheln lassen. Die Sauce soll dicklich sein. Mit Salz, Pfeffer, viel Curry, etwas Zimt und Nelken würzen.
Sauce und Kürbis etwas abkühlen lassen ( wegen der Eier!).
Kürbis und Eier und 50 gr. Käse vermischen, danach Sauce unterrühren.
Die Masse kommt in eine feuerfeste Form. Der restliche Käse wird darüber gestreut.
40 Minuten Backzeit.

Es besteht die Gefahr, dass die Ausgangsmasse zu flüssig ist und darum der Auflauf nicht fest wird. Deshalb darauf achten, dass schon beim Mischen keine oder sehr wenig Kürbisflüssigkeit dabei ist. Ich gieße grundsätzlich ab (und verbrauche die Flüssigkeit dann bei der Suppe.) Man lernt ja aus seinen Fehlern ;D ;D

Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit
LG
Barbara









Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Crispa † am 26. September 2007, 10:50:48
Wie wäre es am Abend mal mit
Kürbisbowle mit ganzen Früchten
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Natura am 26. September 2007, 11:30:39
Crispa, dein link funktioniert leider nicht. Das müssen dann aber winzige Kürbisse sein ???
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Crispa † am 26. September 2007, 13:58:39
Natura,

die Kürbisse können die ganz normalen sein, nur das Bowlengefäß muß dementsprechend groß sein!

Freue mich aber über deine Nachfrage. ;)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Luna am 26. September 2007, 14:05:29

die Kürbisse können die ganz normalen sein, nur das Bowlengefäß muß dementsprechend groß sein!


... spontan kommt mir da nur die Badewanne in den Sinn ;D ;D ;D

für kleinere Partys habe ich dieses Kürbisbowle-Rezept gefunden
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Crispa † am 26. September 2007, 17:04:47
Danke Luna,

na dann werde ich in diesem Jahr auch mal die kleinere Variante probieren.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Cim am 29. September 2007, 10:38:40
hmmh, ich habe grad' nicht den ganzen Thraed gelesen und hoffe, mein Rezept ist nicht doppelt.

Zitat
Pumpkin Pie (kürbiskuchen)

200g Mehl,100g Butter o. Margarine, etwas Salz und 1 Ei zu einem Mürbeteig verarbeiten und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Etwa 1,5 kg Kürbis schälen, entkernen und in Spalten schneiden und bei 15 Grad ca 50 Minuten im Backofen garen. Teig ausrollen und in Pie Form oder Springform auslegen.
Kürbisfleich pürieren (kartoppelpresse oder Mixer) (ergibt circa 300-350 gramm). 3 Eier, 150g brauner Zucker und /oder ev. 2 EL Zuckerrübensirup, 150g creme fraiche, je 1/2 TL Ingwer, Zimt und Muskatnuss und eine Prise nelken dzugeben. Masse verrühren und auf den teig geben und bei 180 Grad etwa 45 Minuten backen.
Ev. mit mandelblättchen oder Puderzucker bestäuben.
Je wärmer er gegessen wird, desto besser schmeckt er . . .

LG Cim
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: uwe.d am 09. Dezember 2007, 13:33:54
War gerade im Keller, um noch Weihnachtsdeko zu suchen, da bin ich auf den letzten Kürbis gestoßen, der eigentlich noch etwas liegen sollte. Der sieht nicht mehr so gut aus :'( :'(, aber bis auf die Stelle am Stiel noch fest. Wir haben aber schon genügend Kompott und Kürbissuppe gemacht und wollen nun die Reste, wenn er nach dem Aufschneiden noch zu verwerten ist? - einfrieren. Muß man die vorher kochen oder blanchieren oder geht das auch im rohen Zustand ???
Schade wärs schon, müßte er in die Tonne.
Gruß Uwe
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Susanna am 09. Dezember 2007, 14:00:19
Sollte er tatsächlich noch verwertbar sein, dann solltest du ihn auf jedenfall würfeln und kurz blanchieren wobei es auch da noch sein kann das er wie Gummi und reichlich fade schmeckt, das auch durch nichts aufzubessern ist. Nicht mal mit Brühwürfel! :-X
Besser ist es, man kocht und püriert ihn fertig, aber evtl. ohne Gewürze und Sahne oder ähnliches und friert ihn dann ein um später die Suppe fertig zu stellen nach jewiligen Gusto, indisch, asiatisch oder steirisch.
Krieg Hunger! ;)
Hab aber leidere keinen Kürbis mehr, auch nicht eingefroren. :'(
Guten Apetit!
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Natura am 09. Dezember 2007, 16:26:00
Susanna von mir könntest du eine Platte getrockneten vom letzten Jahr haben, den brauche ich bestimmt nicht mehr.
Uwe, das könntest du auch machen:Püree kochen, auf ein Backblech streichen und im Ofen trocknen.
LG Natura
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Susanna am 09. Dezember 2007, 17:59:20
Hallo Natura
das mit dem getrockneten Kürbismus hab ich auch noch nicht gehört. Das einzige mit dem so verfahren wird und das ich kenne ist Quittenbrot, das wird allerdings vorher mit Zucker eingedickt und dann in Stücke geschnitten und evtl. in Zucker oder Kokosflocken gewälzt. Lecker als Konfekt in der Vorweihnachtszeit.
Liebe Grüße
Susanna
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Natura am 09. Dezember 2007, 21:08:06
Quittenbrot habe ich auch noch einiges da stehen.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: uwe.d am 29. April 2008, 22:30:02
Nach langer Zeit sind wir im Eisschrank auf die gefrorenen Reste unseres Kürbisses gestoßen. Meine Frau hatte ihn damals (12/07) geraspelt und dann roh eingefroren. Daraus wurde nun heute eine herzhafte Suppe. Schmeckt prima - also braucht man ihn vor dem Einfrieren nicht unbedingt blanchieren. ::)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Lehm am 30. April 2008, 15:02:27
Das meiste Gemüse kann man bestens ohne Blanchieren einfrieren. Bei Bohnen halten einige dran fest, um diesen Giftstoff zu reduzieren.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Marion am 10. Oktober 2008, 21:06:29
Danke, Luna und voilà. :D

deine grünen Tennisbälle sind eine eher mehligkochende Kürbis-Sorte

Weißt du wie diese grünen Tennisbälle heißen?

Der Marktmensch meinte "Squash-Kürbis", was laut einem flüchtigen Blick bei Google aber nicht stimmt.

Was mache ich denn damit?

Der Marktmensch sagte: 'nicht schälen, kochen wie Pellkartoffeln und mit Kräuterbutter.'

Luna, bist du damit einverstanden? Was wäre die Alternative?

Für den Garten halte ich nämlich gerade Ausschau nach einem anderen Kürbis, als ewig nur Hokkaido.

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Luna am 10. Oktober 2008, 22:40:15
ich weiss nicht wie die Kürbissorte heisst, mir wollte der Verkäufer sie als die Zuccinisorte "Rondini" verkaufen, dabei sind die Früchte steinhart und kaum zu schälen.
Ich werde sie morgen füllen und im Ofen garen.

Die ersten habe ich halbiert, entkernt und gedämpft, das Fruchtfleisch ist leicht fasrig und mehlig
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Marion am 10. Oktober 2008, 23:14:43
Gut, Luna, dann haben wir dieselben Tennisbälle. ;D

Mit was füllst du die denn?

Nach dieser Kürbissite kann es sich tatsächlich nur um "Rondinis" bzw. "Rolets" handeln.

Ob die hier gedeihen? Na, erstmal schauen wie die schmecken.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem schönen Rezept für gefüllten, größeren Kürbis (im Fred hats leider keins).

In irgendeiner 'essen & tri*ken' um 1993 gab es mal eins, das war hervorragend, wirklich spitze. Ich meine, das war sogar 'Rezept des Monats'. Mit roten Linsen, Korinthen, Koriander, Pinienkernen ... aus Südafrika. Bei e&t im Internet ist es nicht verzeichnet. Aber vielleicht hat jemand von euch das Heft, ui, ui, das wäre super.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Natura am 10. Oktober 2008, 23:17:03
Wäre es möglich dass es ausgereifte Rondini sind? Alle Zucchini werden ja härter je älter sie werden. Meine Patisson schmecken jetzt auch nicht mehr, die gehören jung gegessen.
Squash heißen grüne Winterkürbisse, diese sind hart, weil man sie den Winter über lagern kann.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Luna am 10. Oktober 2008, 23:28:04
Mit was füllst du die denn?

... mit dem grob gehacktem Kürbisfleisch, Tofu, Minitomaten und oben drauf etwas Bergkäse


Wäre es möglich dass es ausgereifte Rondini sind?

eher nicht, die sind wirklich steinhart, ausgereifte Zucchini sind fest aber nicht so hart
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Marion am 10. Oktober 2008, 23:40:10
... mit dem grob gehacktem Kürbisfleisch, Tofu, Minitomaten und oben drauf etwas Bergkäse

Schlicht und ergreifend, klingt gut. Probier ich ebenfalls aus.

Wäre es möglich dass es ausgereifte Rondini sind?

Zitat
eher nicht, die sind wirklich steinhart, ausgereifte Zucchini sind fest aber nicht so hart

Ja, die sind steinhart und klingen auffallend hohl.

Luna, was spricht denn gegen 'Rondinis'? Obige Site habe ich komplett durchforstet. Es kommt nichts anderes in Frage.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Hellebora am 10. Oktober 2008, 23:48:05
Ausgereifte Rondinis haben in etwa die Größe eines Fußballs.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Luna am 10. Oktober 2008, 23:49:49
Luna, was spricht denn gegen 'Rondinis'? Obige Site habe ich komplett durchforstet. Es kommt nichts anderes in Frage.

ich habe auch geguckt und sehe das selbe wie du.

Bei uns (CH) kam bisher eine runde Zucchini mit diesem Namen auf den Markt, sie war weich und hatte ein weisses Fruchtfleisch, dieses Jahr ist die Rondini hart und hat ein oranges Fruchtfleisch.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Marion am 10. Oktober 2008, 23:57:48
Ausgereifte Rondinis haben in etwa die Größe eines Fußballs.

Menno, die Benamsung der Kürbisse scheint schon ein größeres Chaos:

Zitat
Fruchtform: kugelrund; Fruchtgrösse (D): 7 - 10 cm; Gewicht: 100 - 200 g;
(Ebd. #80)

Meine Tennisbälle sind genau so und dunkelgrün.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Hellebora am 11. Oktober 2008, 00:41:15
Die Dinger auf der Seite (die auch Rolets genannt werden) entsprechen meiner Meinung nach nicht dem, was man in der "klassischen Kürbis- und Zucchiniliteratur" unter "Rondinis" versteht, nämlich runde Zucchini, die jung geerntet werden, aber - wenn mans übersieht - weiter wachsen (zB Rond de Nice).
Die Dinger haben einen wesentlich dünneren Stiel, was zeigt, daß sie bereits mit 7-10 cm ihre maximale Größe erreicht haben und daher aushärten. Die sollen "Rolets" heißen und nur so, die anderen "Rondinis", und jeder kennt sich aus. ;)

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Marion am 11. Oktober 2008, 07:54:57
Himmel, ist das verwirrend.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Zucchinis und Kürbis. Gibt es überhaupt einen?
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: tomatengarten am 11. Oktober 2008, 08:14:16
diese beiden links zum thema kuerbis und zucchini
 ;)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Hellebora am 11. Oktober 2008, 12:45:34
Marion, der Übergang zwischen Kürbis und Zucchini ist sozusagen fließend. Der Franzose nennt daher den Kürbis allgemein "Courge" und den Zucchino "Courgette", als "Kürbischen". ;)
Ein relevanter Unterschied liegt darin, ob die Früchte jung geerntet und dann auch sofort verarbeitet werden (wie das bei Zucchini der Fall ist) oder ob man sie ausreifen läßt und dann lange lagern kann wie die meisten Kürbisse. Grob unterscheidet man zwischen Sommerkürbissen (zu denen eben auch die Zucchini zählen) und Winterkürbissen (Hokkaido, Muskat ...) Der Patisson, der aussieht wie ein Ufo, ist so ein Grenzding, den kann man wie Zucchini jung zubereiten, aber auch ausreifen lassen und lagern und später zB so braten, wie Luna in der Gartenküche gezeigt hat.

Die Verwirrung um die Rondinis entsteht daher, daß hier die zwei Typen sozusagen in einen Topf geworfen werden: Der Name steht gleichzeitig für einen Sommerkürbis (runde Zucchini) und einen Winterkürbis (die harten, grünen Kugeln, die ihr gekauft habt.)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Marion am 11. Oktober 2008, 13:10:10
Ui, Hellebora, soeben habe ich richtig was gelernt. Klick! Danke! :-*
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Luna am 11. Oktober 2008, 14:55:45
ich weiss nicht wie die Kürbissorte heisst, mir wollte der Verkäufer sie als die Zuccinisorte "Rondini" verkaufen, dabei sind die Früchte steinhart und kaum zu schälen.
Ich werde sie morgen füllen und im Ofen garen.

... so haben sie ausgesehen, die Schale ist sehr hart
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Derry am 12. Oktober 2008, 16:06:53
Hallo Bachfrosch,
ja es gibt auch grüne, jedoch sind meine etwas länglicher als H. und ich habe ihn ehemals als Kürbis Mesa erworben, jedoch blieb er immer grun und schmeckt würzig/nussig. Koste doch Deinen grünen einfach mal, vielleicht hattest Du einen fremden Kern bei und bist jetzt sehr erfreut über den Geschmack.
Liebe Grüße Derry
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: aurora am 12. Oktober 2008, 19:49:37
heute habe ich diese hier geerntet, der temperaturunterschied zwischen tag und nacht hat einige meiner kürbisse platzen lassen.

hier mein letzter noch unbeschädigter lunga di napoli oder long of napples 80cm lang 25cm im durchmesser und fast 24 kg schwer
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Marion am 12. Oktober 2008, 20:35:03
Der sieht super aus, aurora. Glückwunsch. :D

Wie ist der denn so. Geschmack, Konsistenz?

Und was machst du mit dem Brummerchen?

Die kleineren Kürbisse vorn. Wer ist das? Geschmack, Konsistenz? 8)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: aurora am 12. Oktober 2008, 20:45:59
hm, der lunga di napoli hat orangerotes fruchtfleisch änhlich dem muskat de provence und eine super kleine samenkapsel.
man kann sich ganz einfach scheiben runterschneiden.
geschmack ist sehr gut. ich vergleiche ihn sehr gern mit dem muskat de provence und die konsistenz ist sehr fest.

die zwei anderen sind blue ballet und der orangegerippte ist black futsu.

den blue ballet habe ich bisher noch nicht probiert, aber der black futsu ist sehr gut und hat festes fleisch. geschmack ist nussig und nicht ganz so intensiv wie der muskat de provence. auch ist er, wie ich finde, etwas wässriger.

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Natura am 12. Oktober 2008, 22:18:20

hier mein letzter noch unbeschädigter lunga di napoli oder long of napples 80cm lang 25cm im durchmesser und fast 24 kg schwer

24 kg? :o. Damit hättest du ja zum Kürbiswiegen gehen können ;)
(Wäre mal was anderes).
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Eva am 13. Oktober 2008, 22:42:49
Einige meiner Kürbisse stammen von selbst gesammelten Samen essbarer Kürbisse. Sie sehen prima aus, aber nicht genau gleich wie ihre Mutterpflanze. Wie kriege ich am einfachsten raus, ob die Kürbisse auch gut schmecken, bevor ich größere Mengen Kürbissuppen wegkippen muss?
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Hellebora am 13. Oktober 2008, 22:50:59
Einige meiner Kürbisse stammen von selbst gesammelten Samen essbarer Kürbisse. Sie sehen prima aus, aber nicht genau gleich wie ihre Mutterpflanze. Wie kriege ich am einfachsten raus, ob die Kürbisse auch gut schmecken, bevor ich größere Mengen Kürbissuppen wegkippen muss?

Koste einfach ein kleines Stückerl vom rohen Kürbis. Wenn er mit einem ungenießbaren Zierkürbis verkreuzt wäre, würde er bitter schmecken. Tut er das nicht, ist er zur Versuppung wohl geeignet. Mit Ingwer und Kokosmilch wird das Supperl dann richtig gut. ;)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Eva am 13. Oktober 2008, 22:52:58
Dankeschön!
Ingwer, Kokosmilch und milde Chilis liegen schon bereit. :P
Beruhigend, dass man roh schon schmeckt, ob es was wird...
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Natura am 25. November 2008, 22:20:31
Ich habe heute von hier:

http://www.geocities.com/sigei_organic_seeds/kuerbisrezepte.htm

das Rezept "Feigenblattkürbis in Sirup mit vier Gewürzen" gekocht und hätte am liebsten gleich alles aufgegessen :P. Es steht zwar da es solle gut gekühlt sein, aber ich finde es warm noch besser. Ich habe braunen Zucker genommen.
Hatte zwar vor, nächstes Jahr keine Feigenblattkürbisse mehr anzubauen, aber nun stehen sie doch wieder auf meinem Plan.
Ich finde roh schmecken sie ähnlich wie Dickrüben. Von diesen haben wir früher einen Deckel abgeschnitten, etwas ausgehöhlt und Kandiszucker hinein getan. Den Saft der sich dadurch bildet, nahmen wir als Hustensaft. Meine Tochter meinte heute, der Kürbis schmecke ähnlich.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Crambe am 25. November 2008, 22:30:55
@ natura
Der Feigenblattkürbis, den ich von Dir bekommen habe :D , ist viel zu schade zum Schlachten! Er ist noch ein wunderschönes Dekorationsstück ;)

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Natura am 25. November 2008, 22:39:43
Du kannst ihn ja noch eine Weile anschauen und dann verspeisen. Habe heute gelesen, dass sie bis zu 3 Jahren haltbar sind.
Wenn du ihn irgendwann schlachtest, kannst du ja Samen entnehmen und selbst welche anbauen, dann hast du genug zum dekorieren und essen ;).
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Albizia am 16. Februar 2010, 22:39:34
So, jetzt hole ich mal den alten Kürbis-Thread wieder hoch. Ich habe letzte Woche von meinem Kürbis einen Riesentopf leckere Suppe gemacht.

Ich würde gerne auch die Kerne verwenden als Knabberei. Sowas gibt es ja z. B. auch fertig zu kaufen, dann sind sie auch noch in ihrer Schale, gesalzen und man kann sie *knabber knabber* mit ein wenig Geschick zwischen den Zähnen aufbeissen und den Kern dann essen. Das Knacken ist reine Übungssache und es schmeckt sehr lecker, ein salziger Snack.

Jetzt hab ich erstmal die Kerne mit dem noch anhaftenden Fruchtfleisch schnell auf der Heizung getrocknet, das Fruchtfleisch dann abgerebelt.

Jetzt lösen sich die Kerne aber überhaupt nicht aus der Schale. Es klappt nicht mit dem *knabber knabber*. Gibts da irgendwas, was ich da noch machen kann? Mit Salz in der Pfanne rösten? Hilft das?
Falls da wer ein Rezept weiß, oder einen Zaubertrick, bitte mir verraten. Danke.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Giaco85 am 16. Februar 2010, 22:46:34
Dies könnte an der Sorte liegen.
Es gibt Kürbissorten die schalenlose Samen haben. Der Ölkürbis zum Beispiel.
VG
Giaco
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: mame am 16. Februar 2010, 22:51:29
albizia, soweit ich weiß sind diese Knabber-Kerne die es zu kaufen gibt, immer geröstet. Vielleicht funktioniert es anders nicht, weil die Schale roh einfach zu weich zum Aufknacken ist.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Albizia am 16. Februar 2010, 23:37:14
Dankeschön Giaco. :)
Die Knabber-Kerne, die ich meinte, hatten schon Schalen. Am liebsten wäre mir küchenmäßig (und anbaumäßig) ein Kürbis, wo ich beides gleich gut verwenden könnte, das Fruchtfleisch und die Kerne.

Letztes Jahr hatte ich vergeblich versucht, aus einem Hokkaido-Kürbis die Samen für Knabberei zu verwenden. Geröstet hatte ich sie allerdings nicht. Jetzt aktuell sind die Samen aus einem Kürbis aus meinem Garten. Leider schade weiß ich die Sorte nicht, ich bekam die Pflanze geschenkt, der Schenker sagte mir, es sei was "australisches". Der Kürbis war ca. 1 Kilo schwer, hatte eine graugrüne Schale und oranges Fruchtfleisch. Geschmacklich war er sehr lecker.

Mame, danke, ich probier das jetzt mal mit dem Rösten in der Schale und werd dann berichten.

Zum Rösten selber: vorher die Kerne kurz in Salzwasser tauchen? Denn irgendwie muß das Salz ja haften bleiben. Und dann einfach in der Pfanne rösten?

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: mame am 16. Februar 2010, 23:49:08
Hier ist ein Rezept
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Albizia am 17. Februar 2010, 00:02:06
Danke Mame, das Rezept probier ich aus. :D.

Noch ein Tipp von mir. Ich fand es letztes Jahr reichlich mühsam, die Kerne unter Wasser vom anhaftenden Fruchtfleisch zu befreien. Diese Jahr hab ich folgendes probiert:

Kerne mit daranklebendem Fruchtfleisch ausgebreitet auf einem Teller direkt auf den sehr warmen Heizkörper stellen. Das Fruchtfleisch war nach 3 Tagen rascheltrocken. Dann das Fruchtfleisch von den Kernen über einer Zeitung zwischen beiden Händen abrebeln. Ging schnell und problemlos.

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: brennnessel am 17. Februar 2010, 04:06:56
In dem Link von Mame steht aber:

Zitat
Wir haben sie alle inklusive Schale verputzt.

Das kann ich mir bei bestem Willen nicht bei allen Kürbisgattungen vorstellen und ich vermute, die meinen doch die Ölkürbissamen!
Dazu müssen die Kürbisse aber sehr lange und gut ausreifen, sonst haben die Samen noch die Schalen dran.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: mame am 17. Februar 2010, 08:25:17
In dem Link von Mame steht aber:
Zitat
Wir haben sie alle inklusive Schale verputzt.
Das kann ich mir bei bestem Willen nicht bei allen Kürbisgattungen vorstellen und ich vermute, die meinen doch die Ölkürbissamen!
Dazu müssen die Kürbisse aber sehr lange und gut ausreifen, sonst haben die Samen noch die Schalen dran.
Wenn die Kerne geröstet sind, hat man verschiedenen Möglichkeiten. Bei manchen Sorten kann man die Schale danach gut mitessen und wenn man das nicht mag, kann man sie nach dem Rösten ganz einfach schälen. Rösten ist also in jedem Fall sinnvoll, egal ob man die Kerne mit oder ohne Schale essen will.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Natura am 17. Februar 2010, 16:38:07
Ich habe letztes Jahr auch die Samen von einem großen Kürbis (kein Atlantic Giant, aber doch einige Kilo schwer) geröstet wie in dem Rezept. Vorher habe ich sie einfach in einer Schüssel gewaschen, in ein Sieb getan und dann in den Backofen.
Man muß nur aufpassen, da sie leicht verbrennen. Mit Schale hätte man die nicht essen können. Aber die auf dem Bild haben auch eine Schale, vielleicht sind die Schalen von kleineren Exemplaren dann ja weicher.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Albizia am 18. Februar 2010, 21:50:07
So, ich habs ausprobiert!

Da liegen sie auf dem Blech, leicht feucht, denn ich hab das Salz nicht trocken aufgestreut, sondern sie in Salz aufgelöstem , warmen Wasser geschwenkt.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Albizia am 18. Februar 2010, 21:54:48
Fertig!! Und sehr lecker. Die wenigen Reste trockenen Fruchtfleisches, die noch anhafteten, sind beim Rösten verschwunden.

Sie lassen sich jetzt leicht aufknuspern und essen.
Aber die Schale der Kerne mitessen ist nur was für Hartgesottene.
Weichkauen geht, aber so viel Holz im Bauch will ich nicht!! ;D

Aber sie lösen sich jetzt richtig gut aus der Schale! Danke für eure Tipps.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Nina am 07. September 2011, 15:09:12
Ach ist ja toll! :D Hier findet man ja sogar die Anleitung zum Kürbiskerne rösten!

Es ist ja so langsam Kürbiszeit. Gibt es sonst neue Ideen zu dem Thema?
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Aella am 07. September 2011, 18:14:47
ich habe vorletztes jahr kürbis-orangen-marmelade gemacht. die wurde mir, nach erst zögerlichem probieren, aus den händen gerissen.

ich habe dafür das fleisch von einem muskatkürbis genommen und dazu von bioorangen die schale sowie die filets und den austretenden saft. dann mit gelierzucker 2:1 als marmelade (püriert) gekocht.

war hervorragend, schöne farbe, konsistenz und geschmeckt hats wie capri-eis ;)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Luna am 07. September 2011, 18:43:52
Wenn so ein grosser Kürbis in der Küche liegt, überlege ich dreimal ob ich den Kürbis anschneide, vergangenes Jahr habe ich Kürbis fritiert wie Pommes.

Oder die Kürbis-Stäbchen durch den Ausbackteig ziehen, fritieren und süss mit Zimtzucker und Eis servieren.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: Gänselieschen am 07. September 2011, 18:52:57
Da läuft mir grad das Wasser im Mund zusammen, habe ab den Kürbiskernen mal einen Merkzettel gemacht.

Habe auch immer mit einem weinenden Auge die Kerne weggeschmissen.

Danke Euch :-*

L.G.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Beitrag von: wandersfranz am 07. September 2011, 18:57:21
Am liebsten wäre mir küchenmäßig (und anbaumäßig) ein Kürbis, wo ich beides gleich gut verwenden könnte, das Fruchtfleisch und die Kerne.
Aber die Schale der Kerne mitessen ist nur was für Hartgesottene.

Da ist der steirische Oelkuerbis seeehr gut dafür geeignet, da die Samen nur eine dünne Haut haben. Der wurde ja extra dafür gezüchtet, für alle anderen ist schälen ein muss.
Titel: Re:Kürbisrezepte
Beitrag von: fromme-helene am 30. Oktober 2011, 10:45:13
Einen Kuchen nach Aellas Rezept (nur ohne Zimt, den mag ich in Rührteig nicht so) habe ich grad im Ofen. Riechen tut er herrlich, ich bin schon sehr gespannt!
Titel: Re:Kürbisrezepte
Beitrag von: Aella am 30. Oktober 2011, 10:53:18
 :D

ich hoffe, er wird euch schmecken. hier hat der kuchen großen anklang gefunden. :)
Titel: Re:Kürbisrezepte
Beitrag von: Tapete am 30. Oktober 2011, 11:39:36
Dann guten Appetit.

Ich habe endlich einen Spaghettikürbis, der ja ziemlich fade schmeckt, aber dieser sensationelle Spagettieffekt!
Ich habe den vor einigen Jahren ziemlich gelangweilt gegessen und mir dazu eine kräftige dunkelbraune Bratensosse dazu vorgestellt.
Was meint ihr dazu?


Titel: Re:Kürbisrezepte
Beitrag von: Tapete am 30. Oktober 2011, 11:44:35
Im Netz wimmelt es ja nur so von SpagKürb Rezepten, das hätte ich nicht gedacht. War der Meinung der sei ziemlich exotisch.
Na dann das da, aber ohne Alufolie.
Rezept
Titel: Re:Kürbisrezepte
Beitrag von: Aella am 30. Oktober 2011, 11:51:46
ich habe die zwei themen "großer kürbis liegt in der küche" und "kürbisrezepte" mal verbunden :)
Titel: Re:Kürbisrezepte
Beitrag von: fromme-helene am 30. Oktober 2011, 21:52:14
Einen Kuchen nach Aellas Rezept (nur ohne Zimt, den mag ich in Rührteig nicht so) habe ich grad im Ofen. Riechen tut er herrlich, ich bin schon sehr gespannt!

Leider ist er zusammengefallen und klitschig, trotz Hölzchenprobe. Und das Öl schmeckt vor. :P

Ich habe Distelöl verwendet. War das falsch? ???
Titel: Re:Kürbisrezepte
Beitrag von: Ruby Ginosa am 30. Oktober 2011, 22:27:28
Im Netz wimmelt es ja nur so von SpagKürb Rezepten, das hätte ich nicht gedacht. War der Meinung der sei ziemlich exotisch.

Ich mochte ihn immer gern mit Pesto - und noch einem bißchen Extra-Reibekäse
Titel: Re:Kürbisrezepte
Beitrag von: Aella am 31. Oktober 2011, 07:53:26
Einen Kuchen nach Aellas Rezept (nur ohne Zimt, den mag ich in Rührteig nicht so) habe ich grad im Ofen. Riechen tut er herrlich, ich bin schon sehr gespannt!

Leider ist er zusammengefallen und klitschig, trotz Hölzchenprobe. Und das Öl schmeckt vor. :P

Ich habe Distelöl verwendet. War das falsch? ???

oh, das tut mir leid :-[
ich verwende immer sonnenblumenöl, aber distelöl ist ja eigentlich auch geschmacksneutral, dürfte somit eigentlich egal sein. war vielleicht dein "becher" zu groß, so dass das verhältnis von zutaten zum backpulver nicht mehr gestimmt hat?
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Oktober 2011, 08:04:21
Das Distelöl verändert sich sehr schnell unangenehm wenn man es erhitzt. Ob das schon beim Backen geschieht kann ich nicht sagen, aber einmal habe ich es vor vielen Jahren in der Pfanne erhitzt. Das roch wie angeschmortes Plastik.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: fromme-helene am 31. Oktober 2011, 08:22:39
Dann hat es wohl wirklich daran gelegen.

Ich probiere es ein andermal wieder - mit Guterbutter.

Dieser Rührteigduft mit Kardamom und Schokolade hat wirklich was! Und farblich ist der Kuchen auch sehr schön.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Irina am 31. Oktober 2011, 18:16:01
Gerade hat mir mein Schwager erzählt dass er einen Kürbisschmalz probiert hat und dass ihm das sehr gut geschmekt hat. Das ist Schweineschmalz mit Grammeln, Kürmisskernöl und Kürbisstückchen drin gewesen. Einen genaueren Rezept hat er leider nicht ergatten können.
Titel: Re:Kürbisrezepte
Beitrag von: Tapete am 31. Oktober 2011, 22:06:57

Ich mochte ihn immer gern mit Pesto - und noch einem bißchen Extra-Reibekäse
Mist, gerade ist mir mein Basilikum im Garten zusammengefroren.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Natura am 31. Oktober 2011, 22:41:49
Was das Distelöl betrifft, das soll man ja nicht erhitzen. Aber dass der Kuchen davon glitschig wird und zusammen fällt kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe letzte Woche die Kerne von einem Tanda Padana geröstet. Zum aufknacken waren die nichts, da blieb so gut wie nichts übrig, außerdem schmeckten sie innen verbrannt obwohl sie es außen gar nicht waren. Die konnte man sogar mit Schale essen, schmeckt aber schon etwas holzig :-\.
Wenn man welche zum knacken möchte sollte es schon ein einige Kilo schwerer Kürbis sein. ich probiere es mal mit Macre oder Atlantic Giant.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Elro am 31. Oktober 2011, 23:11:42
Ich habe letzte Woche die Kerne von einem Tanda Padana geröstet. Zum aufknacken waren die nichts, da blieb so gut wie nichts übrig, außerdem schmeckten sie innen verbrannt obwohl sie es außen gar nicht waren. Die konnte man sogar mit Schale essen, schmeckt aber schon etwas holzig :-\.
Wenn man welche zum knacken möchte sollte es schon ein einige Kilo schwerer Kürbis sein. ich probiere es mal mit Macre oder Atlantic Giant.
Wie machst Du das mit den Kernen?
Wie bekommt man die harte Schale geknackt?
Ich habe die Kerne von einen Hokkaido aufgehoben aber ich bezweifle, daß ich die Kerne geknackt bekomme.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Natura am 01. November 2011, 11:39:27
Ich glaube fast dass die Kerne vom Hokkaido etwas klein sind, die kann man vielleicht auch nur mit Schale essen. Ich nehme dafür größere Exemplare. Knacken tue ich sie entweder mit den Zähnen (an der Kante drauf beißen) oder mit dem Nußknacker, was halt etwas zeitaufwendig ist.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Elro am 01. November 2011, 13:21:12
Ich glaube fast dass die Kerne vom Hokkaido etwas klein sind, die kann man vielleicht auch nur mit Schale essen.
Das machst Du mir mal vor, der Hokkaido hat eine ganz dicke Schale.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Natura am 11. November 2011, 22:13:32
Kannst recht haben, ich hatte sie nicht recht in Erinnerung.
Heute habe ich die Kerne eines Macre geröstet, die sind wirklich dick und er enthält viiiiele Kerne. Bei denen lohnt es sich, sie zu knacken, es ist wenigstens was drin. Allerdings ist mir der Inhalt ein klein wenig zu braun geraten
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: ninabeth † am 12. November 2011, 14:36:00
Ich hänge mich mal mit einer Frage an:
Ich verkoche sonst nur Muscatkürbis, Butternuß und dem Langen von Napoli oder wie der heißt.
Diese beiden habe ich geschenkt bekommen, sind angeblich Speisekürbisse.
Wie heißen die und was koche ich am besten daraus?
Danke im voraus :D


(http://s11.postimage.org/ktmwxxrxr/K_rbis_003.jpg)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: martina 2 am 12. November 2011, 16:38:09
Den Weißen kenne ich unter dem Namen 'Ufo', ich bekomme ihn manchmal geschenkt. Die Spenderin schneidet ihn in ca. 1cm dicke Scheiben, entfernt (dann erst!) die Schale, paniert und bäckt ihn schwimmend in Öl. Mich würde auch eine andere Zubereitungsart interessieren. Zum Grünen weiß ich leider nix.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Luna am 12. November 2011, 16:55:59
Ninabeth, der weisse ist vermutlich der Pâtisson blanc, der grüne könnte der Ebony Acorn sein, sein Aroma ist nussig, er schmeckt auch roh.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: ninabeth † am 12. November 2011, 16:58:45
Danke Luna und Martina2 :D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Natura am 12. November 2011, 17:51:52
Von den "Ufos" (Patisson) gibt es verschiedene Arten, ich hatte dieses Jahr z.B. gelbe. Ufo werden sie genannt weil sie wie fliegende Untertassen aussehen ;). Man kann die Scheiben auch in der Pfanne braten. Ich benutze sie wenn sie noch ziemlich klein sind wie Zucchini, dann braucht man sie auch nicht zu schälen.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Chica am 12. November 2011, 18:09:32
Ninabeth, der weisse ist vermutlich der Pâtisson blanc, der grüne könnte der Ebony Acorn sein, sein Aroma ist nussig, er schmeckt auch roh.

Ist ja toll Luna, der grüne sieht aus wie meiner hier. Ich hab die Rippen gezählt, tatsächlich 10, ein Acorn. Ich habe ihn noch nicht angeschnitten, bin aber gespannt.

Patisson sind Sommerkürbisse, Ninabeth, die verwende ich wie Zucchini, am Besten gefüllt mit Hack. Sie schmecken buttriger als längliche Zucchini.

Aus Kürbis koche ich Kürbiscremesuppe mit viel fetter Sahne, Kürbismus oder scharfe Kürbismarmelade mit Ingwer.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: ninabeth † am 12. November 2011, 18:27:21
Habe bei meinen grünen Kürbis jetzt auch die Rippen gezählt, Ergebnis 10 Rippen. :D
Danke an euch für die Info`s.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Chica am 12. November 2011, 18:29:31
Ist ja toll, ich hatte von Acorns vorher noch nie etwas gehört ::) :-\ , jetzt sind wir beide schlauer!
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: ninabeth † am 12. November 2011, 18:35:09
ich habe gego......, und
hier das gefunden.
und der grüne

mit Namen ist es leichter zu suchen ;D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Luna am 12. November 2011, 18:47:17
... es war mir eine grosse Freude :D jetzt hole ich noch das Kürbis-Mousse hierher, damit ich es später auch wieder finde.

Hier nun das Mousse-Rezept:

700 Gramm Kürbis im Dampf weich garen, in ein Tuch geben und langsam auspressen, bis man 250 ml Kürbissaft gewonnen hat

Wenig Saft erwärmen, 3 Blatt eingeweichte Gelatine einrühren ,mit dem restliche Saft vermengen abschmecken kräftig mit Salz, Pfeffer und etwas Chili abschmecken, kühl stellen

Wenn die Masse nach etwa einer Stunde im Kühlschrank stockt, ziehe ich 1,5 dl steif geschlagene Sahne darunter und lasse das Mousse im Kühlschrank etwa zwei Stunden fest werden, daraus steche ich mit einem Esslöffel "Nocken" ab und serviere sie zu frischem Gartensalat.

Das Kürbisfleisch friere ich in Würfel-Form ein, damit dicke ich bei Bedarf, Saucen und Suppen.

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: frida am 12. November 2011, 18:58:25
Patissons kann man jung wie Zucchini verwenden, das wurde schon gesagt. Sie haben ein festeres Fleisch und eignen sich von daher auch gut zum Marinieren, ohne dass Sie über Nacht zu Matsch werden.

Wenn sie ausgereift sind, können sie wochenlang lagern, dann aber wird die Schale fest und kann nicht mehr mitgegessen werden.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Quendula am 13. November 2011, 13:44:41
Habe hier im Thread noch keine Kürbispizza oder -quiche gefunden. Da musste ich doch tatsächlich meine Kochbücher um Rat fragen ::). Als Mitbringsel auf einer Party kam gestern sehr gut an: Zwiebel-Kürbis-Kuchen
Hefeteig (1 Würfel Hefe, 0,25 l Milch, Zucker, 1 kleine Messerspitze Safranpulver, 500 g Mehl, 1 Ei, Salz, 3-4 EL Olivenöl) bereiten und auf ein Backblech rollen.

800g Zwiebeln in halbe Ringe schneiden und in 3 EL Butter etwa 10 Minuten dünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Offiziel kommt jetzt ein Glas eingelegter, abgetropfter Kürbis dazu. Davon bin ich aber kein großer Fan (hab ich als Kind zu oft essen müssen dürfen). Ich habe einfach ca 500 g Muskatkürbis in schmale Würfel geschnitten und mitgedünstet - großzügig salzen.

Gemüse auf dem Teig verteilen.
3 Eier mit 200 g Sahne und 250 g Mascarpone verrühren. Ebenfalls salzen und pfeffern und aufs Gemüse gießen.
Bei guter Mittelhitze (175°) 45 min backen. 1 Bund Schnittlauch in Röllchen schneiden und den Kuchen bestreuen.

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Natura am 13. November 2011, 15:55:26
Das wäre einen Versuch wert :P.
Ich habe am Freitag Kartoffel-Kürbis-Puffer mit dem Macre gemacht. Den Teig habe ich ausgedrückt, da er sonst geschwommen wäre, dann war aber nur noch die Hälfte übrig :(. Der Kuchen den ich mit diesem "Wasserkürbis" gemacht habe, ist aber sehr locker und luftig 8).
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Aella am 13. November 2011, 18:55:27
das sieht aber lecker aus, quendula :D tolle idee, muss ich mir unbedingt merken!

ich hab gestern wieder mal meine kürbis-orangenmarmelade gemacht.
dazu nehme ich muskatkürbis, orangen und zitronenabrieb sowie orangenfilets, zitronensaft und wenig zimt.

schmeckt herrlich orangig wie calippo in marmeladenform ;)

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Quendula am 13. November 2011, 19:10:22
@Aella: Dafür muss ich mich noch bis nächste Woche gedulden, denn dann kommen erst meine Orangen und Zitronen und Granatäpfel. Die hingen diese Woche noch am Baum und durften viel Sonne tanken :D. Aber dann probier ich mal Kürbis/Orangenmarmelade - wenn die Familie nicht gleich alle Orangen konfisziert (es sind die Ersten diese Saison...). Schon beim Threadlesen viel mir diese Kombination auf und wurde auf die muss-man-mal-probieren-Liste gesetzt.

Calippo mag ich :P
Quendula
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Aella am 13. November 2011, 19:16:23
@Aella: Dafür muss ich mich noch bis nächste Woche gedulden, denn dann kommen erst meine Orangen und Zitronen und Granatäpfel. Die hingen diese Woche noch am Baum und durften viel Sonne tanken :D. Aber dann probier ich mal Kürbis/Orangenmarmelade - wenn die Familie nicht gleich alle Orangen konfisziert (es sind die Ersten diese Saison...). Schon beim Threadlesen viel mir diese Kombination auf und wurde auf die muss-man-mal-probieren-Liste gesetzt.

Calippo mag ich :P
Quendula

oha, sehe ich jetzt erst...ich hab ja erst vor zwei monaten darüber berichtet ::) hatte ich total vergessen...ähm ja, damals wie capri-eis, heute wie calippo-eis. wie auch immer, schmeckt halt orangig ;)

du lässt dir orangen, zitronen und granatäpfel direkt liefern? oh wie toll :D hast du private kontakte oder geht das auch irgendwie online zu einem annehmbaren preis? :D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Quendula am 13. November 2011, 19:25:44
Online. Direktimport aus Portugal. Sehr zu empfehlen. Aber pssst :-X nicht weiterverraten, sonst reichts nicht mehr ;).
Im Laden kauf ich nur noch im allergrößten Notfall und bin dann oft enttäuscht. Mittlerweile habe ich mehrere Mitbesteller, dann ist das (bzw oft auch mehrere) Paket bis oben hin voll. Außerdem arbeite ich von zu Haus und kann Mittags die Post annehmen.

PS: Falls dieser Link verboten ist, löscht ihn wieder, dann schicke ich den auf Anfrage per PM.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Aella am 13. November 2011, 19:30:30
ohh wie toll :D ich geh gleich mal gucken (und wahrscheinlich bestellen... 8) )

edit, gestern noch bestellt :D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: ninabeth † am 13. August 2012, 18:03:07
Ich habe heute diesen Kürbis, siehe Foto, geschenkt bekommen.
Wie heißt dieser Kürbis und was koche ich am besten davon?

(http://s10.postimage.org/mos9t4o51/k_rbis_002.jpg)

Kürbisse - es wird Herbst ::)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Eva am 13. August 2012, 18:07:58
Ist das ein groß geratener Pattison?
Die habe ich eher so wie Zuchini in Erinnerung nicht so sehr kürbisig.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Nina am 13. August 2012, 18:10:12
Das ist ein Patisson-Kürbis.
Den kannst Du zB mit einer Hack-Zwiebel-Kräutermischung füllen oder in Stücke schneiden und panieren.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: ninabeth † am 14. August 2012, 08:25:46
Vielen Dank euch Beiden :D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Dezember 2012, 17:59:44
Ich hab heute Kürbisbrot gebacken

Es ist ein einfaches Rezept ohne viel Schnickschnack

1 kg Mehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
2 Würfel Hefe o. Trockenhefe
40 g Öl
1 TL Essig
500 g Kürbismus

Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und an einem warmen Ort gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat. Ordentlich durchkneten. Nun auf zwei gefettete und gemehlte Brotbackformen aufteilen und nochmal gehen lassen. Bei 180 - 200° C ca. 45 min bis 1 Stunde backen. Wenn das Brot hohl klingt, ist es fertig
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Nomadin am 01. Dezember 2012, 18:14:31
Danke, Bienchen :-*
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Dezember 2012, 18:28:00
Bitte, gerne doch

vielleicht sollte ich mein Kürbissuppenrezept auch einstellen? Hab ich leider kein Bild von gemacht
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Nomadin am 01. Dezember 2012, 18:40:03
Immer nur her damit. Bei uns gab's heute auch Kürbiseintopf, aber leider war da zu viel Fenchel drinne, schmeckte etwas muffig. :-X
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Dezember 2012, 18:55:08
Kürbissuppe à la Bienchen ;D (für 8 Personen)

ca. 2 kg Butternusskürbis oder anderen
1 dicke Zwiebel
2 Knobi-Zehen
5 Kartoffeln (mittelgroß)
1 Chilischote

alles schälen und kleinschneiden. Zwiebeln und Knobi in etwas Öl andünsten, Kürbis, Kartoffeln und chili dazu geben und mit Gemüsebrühe (entweder selbstgemacht oder Instant, jeder so wie er mag) aufgießen. Gemüse sollte knapp bedeckt sein. Weich kochen und dann pürieren.
Ich laß es immer etwas gröber, ich mag es, wenn nochmal ein Stückchen vorbeischwimmt.
Wärend das Gemüse kocht, 2 - 3 große Paprika kleinschneiden und in Gemüsebrühe bissfest kochen. Mais dazu geben oder Kidneybohnen oder beides.
Zu der Suppe geben.
1 Becher Sahne zufügen.

Abschmecken mit Muskat und etwas Curry. Man kann den Curry auch vorher mit den Zwiebeln andünsten, dann entwickelt sich das Aroma besser.

Fertig!!

Manchmal mach ich auch Hackfleischbällchen mit rein. Dazu einfach etwas Hackfleisch würzen, kleine Bällchen formen, kurz anbraten und zum Schluss mit in die Suppe tun.

Dazu schmeckt Baquette oder Brötchen oder frisches Bauernbrot


Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Elro am 02. Dezember 2012, 01:23:39
500 g Kürbismus
Was verstehst Du unter Kürbismus?

Gekochte Kürbisstücke und die püriert? Oder einfach nur fein geraspelter Kürbis?
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Dezember 2012, 05:07:18
gekocht und püriert ;)


Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: oile am 02. Dezember 2012, 09:23:04
Kürbissuppe à la Bienchen ;D (für 8 Personen)

Dieses Rezept gefällt mir sehr. :D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Dezember 2012, 14:48:19
Ich hab diese Suppe schon ganz oft gekocht, aber irgendwie schmeckt sie jedes Mal anders. Was evtl. auch am Kürbis liegen könnte. Beim letzen Mal hatte ich Butternuss, der ist etwas süßlich und mit dem Curry war das super lecker
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Eva am 03. Dezember 2012, 11:08:38
Gibt es auch jemanden, der Pumpkin Pie macht und ein gutes Rezept hat?
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Martina777 am 03. Dezember 2012, 11:25:18
Ich hänge mich mit einer Frage an: Kann man den typischen "Halloween-Kürbis" auch verkochen oder ist das eine Ziersorte?
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: uliginosa am 03. Dezember 2012, 11:45:51
Klar, kann man den essen!

Eigentlich kann man alle Kürbisse essen, es sei denn sie sind bitter, dann lässt man es gern bleiben. ;)

Was ist überhaupt der Typische?
groß, rund, schnitzbar?

Oft sind die wässrig*, unser diesjähriger, eigenes Saatgut mit Hokkaido-Anteil, war süß und lecker!

* da muss man beim Suppekochen mit Wassser sparen.

(https://lh6.googleusercontent.com/-4ZB9x4gwipE/UJLiMxa4BVI/AAAAAAAAADs/lT93NCVoVF0/s144/P1120840.JPG)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Martina777 am 03. Dezember 2012, 11:54:54
Danke für die Antwort! Ja, es ist der orange, wir hatten bloss keine Zeit zum Schnitzen. Ich bekam die Pflanze von einer Freundin als "Halloween-Kürbis", eine Frucht hat sie sich abgerungen und der Kürbis sieht ganz typisch aus.

Na, dann stöber ich am besten mal, was Ihr an Rezepten vorschlägt! Wasser sparen bei der Suppe ist eine gute Idee, einen Mini-Hokkaido hab ich auch noch, den könnte ich zum Aromatisieren dazugeben.

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. Dezember 2012, 12:08:07
So ähnlich, wie Bienchen, hab ich auch schon häufiger Kürbissuppe gemacht, allerdings ohne Curry, genau das Richtige, wenn es draussen kalt und ungemütlich ist. Am besten vorm Servieren noch ein paar Tropfen Kürbiskernöl reingetröpfelt.
Gestern hab ich aus eingefrorenen Kürbisraspeln (der Hokkaido fing schon vor einigen Wochen an, zu gammeln) und Zanderfilet das hier gekocht, ich hab noch eine gehackte Chilischote zum Kürbis gegeben, saure Sahne statt Creme fraiche und fand das Gemüse sehr lecker, dazu kann man ja auch was anderes, als Zander servieren.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: martina 2 am 14. Oktober 2014, 15:21:24
Hier liegt ein prächtiger Riesenkürbis auf dem Balkon, den ich nicht kenne und daher gern wüßte, was damit zu machen wäre. Kennt ihn jemand?
Danke schon mal :)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Oktober 2014, 15:29:22
also ich tipp auf Muskatkürbis, schau mal hier

einer der leckersten Kürbisse überhaupt und enorm vielfältig :D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: martina 2 am 14. Oktober 2014, 16:45:57
Wenn's denn wirklich ein Muskatkürbis ist, bin ich hochzufrieden, danke, Bienchen :D - den habe ich bisher immer nur stückweise gekauft.
 
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Natura am 14. Oktober 2014, 17:01:42
Ja, das ist einer.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: uliginosa am 14. Oktober 2014, 17:10:19
Hier gab es heute Gemüsepfanne mit Paprika, Borlottibohnen, Ölkürbis, Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch, Rosenpaprika und Jalapeño, Schinkenwürfel, dazu etwas saure Sahne mit Schnittlauch.

War lecker, Ölkürbis lässt sich doch auch ganz gut als Gemüse verarbeiten. :)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Oktober 2014, 17:13:33
so ein Muskatkürbis ist echt super. Die sind mir auch die liebsten. Obwohl der Bananenkürbis auch super lecker war :D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Sternrenette am 14. Oktober 2014, 19:46:11
Also ich hab voriges Jahr aus einem Muskatkürbis Apfel-Kürbis-Vanillemarmelade gekocht - wunderbar orange und sehr fein, gar nicht gemüsig! (Ich meine, man hat doch meistens mehr Kürbis als für eine Suppe benötigt wird!)

Achso, ja, das Rezept: Halb und halb Apfelmus und gekochtes, püriertes Kürbisfleisch, plus das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote. Dazu Gelierzucker 2:1, alles nach Vorschrift kochen, abfüllen, fertig.

Die Zubereitung der Pürees geht am besten, indem man alles im Dampfkochtopf weichkocht und mit der Flotten Lotte durchdreht.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Seed am 14. Oktober 2014, 20:02:09
Meine Hokaidokürbisse verschwinden zu einem guten Teil in Brot.
Das geht so:Kürbis in wenig Wasser gar kochen.
Pürieren mit Flotter Lotte,Passierstab oder Thermomix.
Abkühlen lassen und statt Wasser mit Mehl,Salz &Hefe zu Brotteig verarbeiten.
Irgendwann im winter schnappe ich mir meine restlichen Kürbisse,verarbeite sie zu Püree und friere portionsweise ein.
So kann ich das ganze Jahr über wunderbar orangenes Kürbisbrot backen.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: martina 2 am 19. Oktober 2014, 19:07:14
Noch eine Frage zu meinem Muskatkürbis: Wenn ich ihn angeschnitten habe, muß er wohl zügig verbraucht werden - aber wie zügig? Er ruht nach wie vor auf dem schattigen Balkon, anschneiden wollte ich ihn erst Ende Oktober, da wird es schon kälter sein. Soll man die Schnittstellen offen lassen oder z.B. mit Folie abdecken?
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Oktober 2014, 19:47:54
also, wenn er angeschnitten ist, solltest du ihn zügig verarbeiten. Für Suppe und Marmelade kannst du auf Vorrat einfrieren, das ist kein Problem

kommt ja auch drauf an, was du sonst noch damit vorhast
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: austria_traveller am 19. Oktober 2014, 20:09:55
aber wie zügig?
Ich habe angeschnittene Kürbisse oft 1 Woche und länger einfach so im Kühlschrank liegen.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Oktober 2014, 20:37:27
wenn er denn da reinpasst ;D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: martina 2 am 19. Oktober 2014, 22:04:58
Ich habe angeschnittene Kürbisse oft 1 Woche und länger einfach so im Kühlschrank liegen.

Ich auch. Butternuß und Hokkaido ;)

Zitat
wenn er denn da reinpasst ;D

Eben ;D Aber ich hab nur ein kleines Tiefkühlfach, weil ich wenig und selten einfriere. Und für größere Einkochgeschichten fehlen mir momentan Zeit und Lust. Wird wohl auf teilweises Verschenken rauskommen.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: schalotte am 03. November 2014, 20:49:39

neulich sind wir an einem Kürbishof vorbeigekommen ::)
es kamen mit: ein Hokkaido,
ein Muskat und eine Bischofsmütze (die dort Türkenturban hiess)
Hokkaido und Muskat hatten wir schon oft,
aber 'dem Bischof seine Kopfbedeckung':
wozu eignet er sich am besten?
ich bin ziemlich sicher, ich hab's schon mal gelesen, find aber nix wieder
und:möchte der geschält werden?

liebe Grüsse
schalotte
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bienchen99 am 03. November 2014, 22:36:10
der eignet sich für alle Gerichte, wo du sonst Hokkaido oder Muskatkürbis für nimmst

der ist super lecker

aber ja, den würd ich schälen, was aber nichts heißt, weil ich alle Kürbisse schäle
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: schalotte am 05. November 2014, 14:11:21
danke, bienchen
 :Ddann werden das wieder Suppe, Risotto und Chutney.

gern hätt ich noch ein Rezept für gefüllten Kürbis,
die beim chefkoch haben mir nicht so gefallen,
hast du/ habt ihr noch eins??

grüsse
schalotte
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Eva am 05. November 2014, 15:39:49
aber 'dem Bischof seine Kopfbedeckung':
wozu eignet er sich am besten?
und:möchte der geschält werden?

Meine Nachbarin hat ihre letztes Jahr von unten ausgehöhlt und dann unterhalb der Turban-Krempe entlang der Rippen Fenster reingeschnitten. Waren wunderschöne Laternen. :D

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Irisfool am 05. November 2014, 16:01:14
Ist nur schon wieder Kuerbissuppe,aber wenn es nach einem nasskalten Gartentag schnell gehen soll!!!
 Kuerbisstueckchen in Oel mit einer Zwiebel und einer grossen Knoblauchzehe kurz anroesten. Danach alles in einen Dampfschnellkochtopf mit 2 kleinen Kartoffeln und einer halben Staudensellerie geben. Kurz garen. Danach ins Mixglas geben und feinmischen mit etwas Bruehe auffuellen und gemalenen Pfeffer dazu. Dann habe ich noch einen Becher Ricotta hineingeruehrt. Es schmeckt koestlich, fuellt, waermt und geht schnell.Ein bisschen Kurbiskernoel als Topping ist auch nicht verkehrt. 8)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: austria_traveller am 05. November 2014, 16:22:00
ich hätte da etwas anderes.
Kürbis putzen und in daumengroße Stücke schneiden. Ein Bund Jungzwiebel ringförmig mit dem Grün schneiden und dazulegen. 1-2 Handvoll Oliven dazu.
Wenn man möchte noch 1 Peperoncini dazureiben, oder etwas Chili. Was scharfes halt.
Einige Hühnerschenkel in einer Pfanne kurz und scharf anbraten, mit entsprechendem Gewürz würzen (oder Salz und Knoblauch) und auf den Kürbis legen. Mit einem anständigen Schuß Weißwein aufgießen - oder etwas mehr; richtet sich halt nach der Oberfläche der Pfanne.
Bei 180 Grad ins Rohr und ca. 1 Stunde oder etwas mehr drinnenlassen. Hendl gelegentlich wenden.
Uns schmeckt's ;D
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Irisfool am 05. November 2014, 16:25:30
Hoert sich gut an 8)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Eva am 05. November 2014, 19:08:25
Bei mir gab es letztens ein Curry mit Hauptzutat Butternut.

Zuerst wurden Knoblauch, Chili, Zwiebel, Ingwer und Speckwürfel angebraten, Kurkuma, Curry, Butter Chicken Masala Würzmischung auch mit rösten. Dann noch gewürfeltes Gemüse (z.B. Porree, Paprika, Kürbis, Karotte, Blumenkohl, Zuchini .... Diesmal war es Butternut, ein halber roter Paprika und ein Stückchen Pastinak) dazu und mit halb Brühe, halb Kokosmilch ablöschen.
Dazu Reis.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: martina 2 am 06. November 2014, 14:25:57
Ich habe nun endlich den Riesenmuskat gekillt und heute damit ein steirisches Kürbiskraut gemacht, für das üblicherweise der Ölkürbis genommen wird. Es war - extrem gut: Große Zwiebel in einem weiten Topf in Öl (original Schmalz) sachte gelb dünsten (sollte halbweich sein, wenn der Kürbis reinkommt, denn der ist in wenigen Minuten gar), Kürbis in breite Streifen schneiden und dünn hobeln, dazugeben und erst einmal auf großer Hitze einkochen lassen. Dabei würzen: Salz, Kümmel (wichtig!), Paprika, Apfelessig (ich hatte 3 Löffel auf ca. 3 Portionen), ev. etwas Suppe. Immer wieder rühren, damit nichts ansetzt. Wenn der Kürbis grade noch bißfest ist, einen Löffel Mehl (Menge nach Geschmack) in wenig Wasser auflösen, 2-3 Löffel Sauerrahm dazurühren und das Gemüse mit diesem Gemisch kurz duchkochen. Ev. nachwürzen, wer mag, gibt etwas feingehackte frische Dille dazu.
Klassischerweise gehören dazu gekochtes Rindfleisch und Erdäpfelschmarrn, aber ein gebratenes Pariserkranzl - wie heute - tut es allemal. Ich kenne jemanden, der das pur mit dem Löffel ißt :)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: schalotte am 06. November 2014, 14:42:19
wieder leckere Sachen...
das mit den Hühnerbeinen hört sich gut an,austria_traveller

wir hatten gestern auf der Kürbissuppe feingehackte
rote Paprika und ein paar Krabben, zusammen angebraten.

martina2, kannst du einem Nordlicht mal helfen? ;)
Erdäpfelschmarrn heisst bei uns vermutlich Kartoffelbrei,
aber was ist ein pariserkranzl?

grüsse
schalotte



Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: martina 2 am 06. November 2014, 15:00:43
Pariserkranzl Heißt das in D Fleischwurst? Jedenfalls eignet sich dazu jede Wurst, die man mag oder grade zuhause hat, gebraten oder heiß gemacht.

Erdäpfelschmarrn ist aus der östereichischen Küche nicht wegzudenken, er gehört auch z.B. zum Tafelspitz. Dafür werden festkochende Kartoffel gekocht, geschält und kaltgestellt, dann in Scheiben geschnitten. Eine Zwiebel in beliebigem Fett geröstet, Kartoffel dazu, gesalzen, unter Wenden leicht durchgebraten - aber eher eben in Schmarrnform, anders als die Bratkartoffel in D und weniger fett.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Seed am 06. November 2014, 15:14:03
martina2,danke für das Rezept vom Kürbiskraut.
Kürbis mit Kümmel klingt spannend,wär ich nie drauf gekommen.
Das muß nächste Woche ausprobiert werden.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 06. November 2014, 15:51:10
martina du hobelst in scheiben den kürbis?
 wir schaben ihn in streifen oder durch reibe
eräpfelrösti passen gut dazu,aber mutter ist das meist zuviel arbeit,da gibts öfters gekochte ganze kartoffel dazu,bei frischen heurigen mit schale,sonst schälen
da verschling ich auch großen teller,oft auch ohne fleisch
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: martina 2 am 06. November 2014, 19:13:38
Ich hoble ihn in Streifen ;) Die dürfen sich im Laufe des Kochvorgangs allerdings verkleinern, aber nicht zu Mus werden - also eher krautartig.

Seed, aber keinesfalls eine mehlige Sorte wie Hokkaido oder Butternuß verwenden!
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: uliginosa am 12. November 2014, 21:45:33
Das Kürbiskraut-Rezept klingt gut.
Ist aber wahrscheinlich nicht ganz leicht die dünnen Scheibchen dabei nicht zu Mus zu kochen. ::)
Ölkürbisse dafür habe ich. :)

Wie kocht ihr denn Spaghetti-Kürbis?
Es finden sich da mehrere Varianten: Halbiert im Ofen backen, im Topf in Wasser kochen, ganz oder perforiert, im Wasserbad dämpfen ... ???

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 12. November 2014, 22:21:55
nein der ölkürbis zerkocht nicht zu mus
aber scheibchen sind es nicht,man nimmt die gewellte seite des hobels oder reibe,es werden streifen
aber der ölkürbis darf nicht reif sein,wir verwenden ihn immer grün,man muss mit dem fingernagel noch reindrücken können
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: uliginosa am 12. November 2014, 23:05:03
Meine Ölkürbisse reifen gerade nach und werden orange, aber einer ist noch ziemlich grün. 8)
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2014, 13:59:17
Ich habe heute nochmals das steirische Kürbiskraut aus Muskat gemacht, der wird wirklich in wenigen Minuten auf großer Hitze gar - dann ist auch die Flüssigkeit verdampft. Die Scheibchen lasen sich bei diesem Vorgang noch mit dem Spatel etwas zerkleinern, wichtig ist, daß sie noch BIß haben. Ich denke, das wird auch bei einem reiferen Ölkürbis so sein.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Aella am 13. November 2014, 14:24:44
ich räum gerade die herbstdeko weg und auf meine fensterbank steht noch ein ganz profaner halloweenkürbis. ich finde die toll zur deko, aber geschmacklich ziemlich langweilig und durch die harte schale anstrengend zum verarbeiten (auseinanderschneiden, in stücke schneiden, schälen etc.).

hat jemand ein idee, was ich "auf die schnelle" mit dem kochen könnte? also ohne großen aufwand? vielleicht ganz in den backofen? wird er da weich?

oder eignet er sich gut für das kürbiskraut? ist zwar dann auch wieder mit aufwand verbunden, aber wenn das so toll schmeckt wie es sich anhört würde es sich vielleicht lohnen?!

ansonsten kommt er auf den kompost...
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: pascal am 13. November 2014, 14:51:07
ansonsten kommt er auf den kompost...
Nur weil er Arbeit macht :o

Lass ihn doch einfach liegen, vielleicht hast du später mehr Zeit, ihm an den Kragen zu gehen.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Natura am 13. November 2014, 17:25:25
Die Arbeit würde ich mir machen wenn es sich lohnen würde. Aber die Halloweenkürbisse haben wirklich keinen Geschmack, die sind als Deko gedacht, nicht zum essen. Bei uns liegen auch noch ein paar davon herum und werden irgendwann zu Kompost.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Eva am 13. November 2014, 21:16:47
Irgendwo las ich auch den Tip, die Halloween-Kürbisse mit Nüssen und Sonnenblumen aufzufüllen und als Vogelfütterung aufzuhängen. Ich stell mir das aber ziemlich matschig vor.
Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: pascal am 13. November 2014, 22:49:25
Aber die Halloweenkürbisse haben wirklich keinen Geschmack, die sind als Deko gedacht, nicht zum essen.

Danke für die Info, dann erübrigt sich ja die Frage.

@Eva, ob Vögel das mögen?

Titel: Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bienchen99 am 13. November 2014, 23:35:09
In Kürbisbrot kann man das Fleisch vom Halloweenkürbis aber noch umwandeln. ;D
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Euphrasia am 18. Oktober 2017, 11:21:42
Gestern ist unser 11kg schwerer Muscade de Provence vom Zaun gefallen. (Hätte ihn besser stützen sollen :-\)
Ich wollte ihm noch 2 Sonnentage gönnen. Reif ist er wohl, denn die Pflanze bekommt gerade zwei neue Knospen und der Stielansatz fängt an, gelb zu werden.
Jetzt liegt er in der Küche und hat leider einen kleinen Schnitt (1cm lang, 2mm tief) in der Schale und die nächsten zwei Wochen bin ich weg.
Kann ich ihn wohl liegen lassen oder sollte ich ihn sofort verarbeiten?

Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Quendula am 18. Oktober 2017, 13:31:48
2 mm ist nicht tief. Hat er durch den Fall Matschstellen bekommen?
 Ich denke, die zwei Wochen hält der aus. So warm ist eure Küche ja nicht. Falls doch, leg ihn an die kühlste Stelle, die ihr habt  :).
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Euphrasia am 18. Oktober 2017, 14:02:25
 :D Auf so eine Antwort hatte ich gehofft, dann kann ich in Ruhe die vielen schönen Rezepte ausprobieren und muss jetzt nicht auf die Schnelle alles zerhacken und irgendwohin verstauen.
Matschstellen hat er jedenfalls keine. Vermutlich ist er an den am Zaun geparkten Pflanzstäben mehr in die Tiefe gerollt als gefallen. Aber dass ausgerechnet so eine Frucht in 1,5m Höhe ansetzt. Erstaunlich fand ich auch, dass die Pflanze das Gewicht die ganze Zeit getragen hat.  :o
Ups, bisschen OT ::)... aber dieses Jahr ist unser erstes erfolgreiches Kürbisjahr. Es war bestimmt die Drohung, dass ich es das letzte Mal versuche... ;D
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Euphrasia am 19. November 2017, 21:45:39
Geschafft, 11kg Kürbis sind verarbeitet:
Trotz Macke hat der Kürbis durchgehalten. Die Schadstelle ist zugeheilt. Ich musste nichts wegschneiden.

Kürbis Indonesisch nach Ruby, Zucchini-Rezept von 10/15: - extrem lecker!!!
(mag sogar GG, der sonst keinen eingelegten Kürbis mag)
Kürbis-Muffins nach Artessa, soll ich nochmal machen, aber jetzt ist der Kürbis alle.  :-\
Kürbis-Brot nach Bienchen99 - geht weg wie nix.
gebackene Kürbisschnitzen
diverse Eintöpfe mit Kürbis (heute Kürbis-Kartoffel-Rosenkohl-Kümmel-S&P)
Kürbis-Zitronen-Marmelade, frei nach Aella, hab schon genascht - lecker, gibt es morgen zum Frühstück.
geröstete Kürbiskerne nach Albiza, die gertrockneten Kerne in Salzwasser tauchen und dann rösten ging super. Und getrocknet sind sie superschnell im Wäschesäckchen auf der Heizung. Da kann man immer mal wieder schütteln und es fällt nichts runter.
Zwiebel-Kürbis-Kuchen nach Quendula, allerdings Milch statt Sahne und Ricotta statt Mascapone, satt macht es trotzdem.
Muskatkürbis Apfel-Kürbis-Vanillemarmelade nach Sternrenette  :P

Ist jetzt nicht so, dass wir keinen Kürbis mehr sehen könnten - wir freuen uns schon auf das Exemplar, was noch in der Gartenlaube schlummert. Aber das hat Zeit bis Weihnachten.  ;) :D


Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Sternrenette am 19. November 2017, 21:47:45
Großkampftag in der Küche, wau :o
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Quendula am 19. November 2017, 21:48:51
War die indonesische Variante doch gut  :D :D. Dann werd ich das auch mal ausprobieren. Link?
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Ephe am 19. November 2017, 22:34:28


Heute habe ich vom Nachbarn einen großen Kürbis geschenkt bekommen. Der Nachbar hat keine Ahnung, was seine Ex im Mai da gepflanzt hat. Der Form nach scheint es ein Muscadet zu sein, die Farbe ist hauptsächlich rosabraun, teils noch etwas grün. Er ist wohl auch noch nicht völlig ausgereift. Zwei Fragen habe ich dazu: 1. Wird der Kürbis noch nachreifen? Und 2. Woran erkenne ich, ob es ein eßbarer Kürbis ist?
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Quendula am 19. November 2017, 22:41:20
Meine Meinung:
1. Nein. Er wird sich auch nicht so lange lagern lassen, wie ein reifer Kürbis.
2. Ein kleines Eckchen kosten. Ist er bitter - weg damit.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: uliginosa am 19. November 2017, 22:42:34
Sieht er so aus?

Wenn er nicht bitter schmeckt, ist er essbar.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: KaVa am 19. November 2017, 22:52:48
Unreife Kürbisse lassen sich nur bedingt lagern. Ein paar Wochen in einem Keller o.ä. halten sie aber schon. Man muss halt immer wieder mal kontrollieren. Wirklich nachreifen wird er wohl nicht, er kann aber trotzdem einen sehr guten Geschmack haben. Gerade Muskatkürbisse haben einen tollen Geschmack, auch wenn sie noch nicht ganz reif sind.
Essbar sind Kürbisse, wenn sie nicht bitter schmecken. Du müsstest ihn also aufschneiden und kosten um das herauszufinden.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Euphrasia am 19. November 2017, 23:17:59
Ich hab's nicht drauf zu verlinken.
Siehe: Zucchini einkochen - Rezepte?
#141 Ruby:
Gerade habe ich noch 2kg Zucchini eingekocht.

Zucchini Indonesisch:
2kg Zucchini
1/2 kg Zwiebel
je 1 rote, grüne und gelbe Paprika
1-2 EL Salz

Marinade:
1/2 l Essig (ich verwende dafür immer Einlegeessig)
1 EL Senfkörner
1-2 TL Curry
1 TL Muskat
350g Zucker

Zubereitung:
Gemüse in Stücke und Zwiebel in Ringe schneiden.
Das Salz untermischen und ca. 1/2 Std. rasten lassen

In der Zwischenzeit Marinade zubereiten: Essig, Senfkörner, Curry, Muskat und Zucker zum Kochen bringen.
Nun alle Zutaten hineingegeben und 5-7 Min. kochen lassen. Das Gemüse sollte noch bissfest sein.
Noch heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.

Statt Zucchini kann auch Kürbis verwendet werden.

Letztes Jahr hatte ich die Hälfte Zucchini und eine Hälfte Kürbis (Hokkaido) genommen.

Schmeckt total lecker als Sauergemüse, auch zu Geschnetzeltem oder nur mit Reis vegetarisch.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Eva am 20. November 2017, 13:33:53


Heute habe ich vom Nachbarn einen großen Kürbis geschenkt bekommen. Der Nachbar hat keine Ahnung, was seine Ex im Mai da gepflanzt hat. Der Form nach scheint es ein Muscadet zu sein, die Farbe ist hauptsächlich rosabraun, teils noch etwas grün. Er ist wohl auch noch nicht völlig ausgereift. Zwei Fragen habe ich dazu: 1. Wird der Kürbis noch nachreifen? Und 2. Woran erkenne ich, ob es ein eßbarer Kürbis ist?

Grün alleine ist aber kein Grund, dass er noch nicht ausgereift wäre. Muskat-Kürbisse sind z.T. ganz grün und trotzdem reif (und sehr gut).
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: martina 2 am 20. November 2017, 13:58:32
Ich weiß nicht, ob ich meine Kürbisnudeln hier schon früher gepostet habe, aber heute gab es sie wieder einmal - so einfach, so gut:

Butternuß oder ähnlichen Kürbis (keinen mehligen wie Hokkaido) grob raffeln, Zwiebel ganz fein schneiden und langsam in Öl gelb dünsten, Kürbis und etwas feingeriebenen Ingwer dazugeben, auf größte Hitze drehen und 3-5 Min. unter Rühren dünsten (falls er zu viel Wasser zieht, abgießen) und unter z.B. helle Dinkelsprelli mischen.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Nina am 01. November 2020, 11:01:38
Höchste Zeit diesen Thread wieder ein bisschen zu beleben.  :D
Es lohnt auf jeden fall hier auch nochmal rückwärts zu lesen.
.
Ich habe einen Spaghettikürbis gekauft. Wer kann berichten was er damit angestellt hat?
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Kübelgarten am 01. November 2020, 13:36:35
gekauft habe ich auch schon einen. Rezept gefüllt mit Auberginen-Linsen, noch nicht ausprobiert

für 4
2 Spaghetti-Kürbisse, 7 EL Öl, S+P, 1 Zwiebel, 2 Knobi, 3 EL Tomatenmark, 690 g passierte Tomaten, 2 Lorbeerblätter, 2 TL getrocknete italienische Kräuter, 100 g rote Linsen, 500 g Auberginen, 1 Paket Feta.

Backofen auf 200 Grad vorheizen, Schale mit Wasser auf den Boden stellen.

Geputzte, halbierte Kürbisse am Rand und in der Höhle mit Öl bepinseln, kräftig mit S+P würzen. Backpapier aufs Backblech legen und die Kürbisse mit der Schnittfläche nach unten drauflegen, ca. 40-45 Min. backen.

2 EL Öl im großen Topf erhitzen, zerkleinerte Zwiebel und Knobi anschwitzen, Tomatenmark, Tomaten, Lorbeer und Kräuter hinzufügen, S+ P, im geschlossenen Topf 15 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Linsen garen, Auberginen in 1,5 cm Würfel schneiden, mit restlichen 3 EL ÖL in der großen Pfanne bei großer Hitze anbraten, ca. 6 Min., mit S+ P würzen.
Gegarte Linsen abtropfen lassen, mit Auberginen unter die Tomatensoße rühren und abschmecken.

Kürbishälften aus dem Ofen nehmen und die "Spaghetti" auflockern, vorsichtig mit dem Sugo mischen. Feta zerbröseln und drüberstreuen und 20 Minuten backen. In der Kürbishälfte servieren.

Ich hoffe, es ist verständlich ?  Rezept ist in der "köstlich vegetarisch" Sept/Okt
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Kübelgarten am 01. November 2020, 13:56:38
oder

für 4  - Backofen auf 180 Grad vorheizen
Gratinierter Spaghetti-Kürbis mit Spinat-Feta-Füllung, getrockneten Tomaten u. Pinienkernen

1 Kürbis ca. 1,3 kg oder 2 kleinere, 4 EL ÖL, S+P, 150 g Zwiebel, 2-3 Knobi, 500 g Blattspinat, 60 g getrocknete Tomaten in Öl, 100 ml Sahne, 50 g mittlerer Gouda/Bergkäse, 1 Paket Feta, 30 g Pinienkerne, evtl. Oregano für Deko.

Kürbis so vorbereiten wie schon oben beschrieben und auf Backpapier/Backblech 40-45 Minuten backen.
Für die Füllung Zwiebeln und Knobi, zerkleinern, Spinat putzen und ausdrücken, 2 EL Öl im großen Topf erhitzen, Zwiebel umd Knobi bei mittlerer Hitze anschwitzen, Spinat, S+P zugeben und ca. 3 Minuten köcheln lassen, umrühren. Getrocknete, abgetropfte Tomaten zerkleinern und zum Spinat geben, Sahne unterheben und kurz aufkochen. Käse grob reiben.

Kürbis aus Backofen nehmen und auf 200 Grad erhöhen.
Kürbishälften umdrehen und die "Spaghetti" auflockern, Feta zerbröseln mit 15 g Pinienkernen unter die Spinatfüllung heben und abschmecken.
In die Kürbishälften verteilen und die restlichen 15 g Pinienkerne mit Käse drüberstreuen, weitere 15 Minuten Überbacken. Evtl. mit Oregano servieren



Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Nina am 01. November 2020, 15:00:37
Oh vielen Dank! Klingt beides sehr gut!  :D
.
Der Kürbis hält ja noch eine Weile. Brauche dann noch Schafskäse und Pinienkerne.  :)
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Mottischa am 01. November 2020, 15:29:25
Das zweite Rezept klingt verlockend, ich werde das testen und mit Reis servieren.

Ich habe allerdings auch schon einige Kürbisse zum Lagern im Keller, Muskat, Sweet Dumplings, Bananenkürbisse und noch so einen roten Kürbis - ich sorge da immer vor :)
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Euphrasia am 07. November 2020, 12:09:19
@Kübelgarten
Gestern habe ich Dein Rezept ausprobiert - was war das lecker!  :D
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Kübelgarten am 07. November 2020, 22:16:16
das freut mich sehr. Unser Kürbis wartet noch auf die Verarbeitung.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Pomologi am 07. November 2020, 22:26:04
Bei mir liegen auch noch mindestens 100 Kürbisse im Garten herum, werde mich auch bemühen den einen oder anderen noch zu verarbeiten.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Euphrasia am 08. November 2020, 13:12:47
 :o :o hundert  :o
.
Ich hab noch zwei Muscade de Provence, dieses Jahr sind sie aber eher klein. Nächst Woche werde ich mich mal an den ersten ranmachen. Vermutlich wird es ein Curry und der Rest wird indonesisch eingemacht.
.
Der Hokkaido hat ca 5 Früchte und ein paar Winzlinge geliefert, die sind aber schon alle verspeist.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Mottischa am 10. November 2020, 16:32:43
Ich mag ja Kürbischutney, oder Marmelade :)

Zwei Muscade hole ich morgen auch noch vom Bauern.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Nina am 13. November 2020, 21:17:44
@Kübelgarten
Gestern habe ich Dein Rezept ausprobiert - was war das lecker!  :D
Welches Rezept hast Du gemacht?
Meiner liegt hier immer noch.  ::) ;)
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: oile am 13. November 2020, 21:27:50
Wenn ich zuviel Kürbis habe, mache ich den Rest küchenfertig und friere ihn dann ein. Das mache ich auch, wenn ich einen " notschlachten" muss. Für Suppe, Püree,  oder Ofengemüse passt das ganz gut.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Nina am 13. November 2020, 21:33:14
Generell bestimmt eine gute Idee, aber ich habe hier den Spahettikürbis liegen und warte auf Vortester und Koster  ;) Ich könnte mir vorstellen, dass der eingefroren und wieder aufgetaut nicht so wird wie geplant.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: oile am 13. November 2020, 21:36:21
Das stimmt.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: schalotte am 16. November 2020, 21:10:44
in letzter Zeit hab ich 2x das Iranian vegetable stew with dried lime nach ottolenghi gekocht,
es kommt ein butternut rein und ich find's suuuperlecker.
Das Rezept hat auch jemand auf deutsch nachgebaut, das ist leider nicht übersichtlich geschrieben
und sie hat 1liter Wasser vergessen,
das Ottolenghi-Rezept finde ich übersichtlicher, obwohl auf englisch.
Das schwierigste ist vermutlich, die getrockneten Limetten zu bekommen,
aber ich kann es nur wärmstens empfehlen !!!
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Nox am 16. November 2020, 22:23:29
Bin sehr interessiert, aber wo finde ich dieses Rezept (egal ob englisch oder deutsch) ?
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: schalotte am 16. November 2020, 22:34:48
Ofengemüse mit getrockneten Limetten
https://www.leckerlife.de

oder iranian vergetable stew bei ottolenghi uk
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Nox am 16. November 2020, 22:50:58
Danke, klingt verführerisch !
Und ich Dösel hatte meine harten ausgetrockneten Zitronen weggeworfen.
Kann man die getrockneten Limetten durch irgendetwas ersetzen ?
Evt. etw. Zitronensaft und abgeriebene Zitronenschale ?
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: schalotte am 16. November 2020, 23:08:51
Hallo Nox,
diese getrockneten Limetten haben schon einen sehr eigenen Geschmack, mit Zitronensaft nicht zu vergleichen.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Euphrasia am 17. November 2020, 07:09:53
@Kübelgarten
Gestern habe ich Dein Rezept ausprobiert - was war das lecker!  :D
Welches Rezept hast Du gemacht?
Meiner liegt hier immer noch.  ::) ;)
Jetzt erst gelesen...  ::)
Ich hab mich an Kübelgartens Post #227 gehalten
und den Kürbis mit aufgepepptem TK-Spinat (Zwiebeln, Knoblauch, getrocknete Tomaten, Feta, Milch (statt Sahne), Oregano, S&P) gefüllt, darüber Sonneblumenkerne und geriebener Bergkäse.
Das war so würzig, dass kaum auffiel, dass ich zuvor vergessen hatte, den Kürbis selber zu würzen.
.
Mein angeblicher Spaghetti-Kürbis ist allerdings nicht in Streifen zerfallen, sondern hatte eine eher bröselige Konsistenz (was dem Geschmack aber nicht geschadet hat).  :P
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Mufflon am 28. September 2022, 12:07:10
Hier liegen auch wieder Spaghettikürbisse und heute mache ich einen nach meinem Lieblingsrezept dazu.
Spaghettikürbis mit Tomaten-Oliven-Sauce

Spaghettikürbis garen nach Belieben
700-800 reife Tomaten
1EL Olivenöl
1 großeZwiebel/ gehackt
1 Knoblauchzehe/ gehackt
⅓ -½ Chilischoten, entkernt und gehackt
1-2EL Tomatenmark
ca. 2EL Majoran und Thymian, fein gehackt
1 Rosmarinzweig
1EL Honig
Salz, Pfeffer, scharfe Paprika
 ca. 50-70g Oliven ohne Stein, nach Geschmack

Aus den Zutaten ein dickes Sugo kochen.
Den gegarten Kürbis halbieren und die Fruchtmasse herausholen.
Zusammen servieren, gerne mit frisch geriebenem Parmasan.
Für mich gehört an das Kürbisfleisch noch ein guter Stich Butter.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bredehöft am 28. September 2022, 19:58:34
Euphrasia, wenn dein Spaghettikürbis nicht in Fäden zerfällt, kann das daran liegen, dass der noch nicht richtig reif war. Mir ist das regelmäßig mit gekauften passiert. Seitdem ich die selbst anbaue und richtig ausreifen lasse, habe ich damit kein Problem.

Ich habe Spaghettikürbis übrigens auch schon eingefroren, aus purer Verzweiflung. Das waren solche Monster, dass man eine Woche lang nichts anderes essen konnte, sobald man einen geschlachtet hatte. Irgendwann konnte ich das Zeug nicht mehr sehen und dachte mir, wegschmeißen kann ich ihn notfalls immer noch. Aber siehe da: Konsistenz und Geschmack waren nach dem Einfrieren besser als erwartet.

Mein Lieblingsrezept: Kürbis in flache Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und in einem geölten Bräter 20 Minuten in den Ofen. In der Zwischenzeit reichlich Zwiebelscheiben vorsichtig in Butter anbraten, mit etwas Zucker karamellisieren, Salz, Zimt und Chili dazu. Das Ganze über die gebackenen Kürbisscheiben geben, gehobelte Mandeln drüber, nochmal 10 Minuten überbacken.

Als ich das das erste Mal gegessen habe, habe ich mich gnadenlos überfressen.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Natura am 01. November 2022, 16:49:58

Mein Lieblingsrezept: Kürbis in flache Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und in einem geölten Bräter 20 Minuten in den Ofen. In der Zwischenzeit reichlich Zwiebelscheiben vorsichtig in Butter anbraten, mit etwas Zucker karamellisieren, Salz, Zimt und Chili dazu. Das Ganze über die gebackenen Kürbisscheiben geben, gehobelte Mandeln drüber, nochmal 10 Minuten überbacken.

Als ich das das erste Mal gegessen habe, habe ich mich gnadenlos überfressen.
Dieses Rezept dürfte sich für meine Butternuts eignen, wird probiert.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bredehöft am 01. November 2022, 22:25:16
Ick kann auch ein Kürbis-Zitrus-Kompott nach diesem Rezept empfehlen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/988321204124763/Kuerbis-Kompott-mit-dem-Zitruskick.html

Ich habe es allerdings nach dem Einfüllen noch mal 25 Minuten eingekocht, sicherer ist das. Mein erster Versuch war mit Muskatkürbis, aber Butternut geht ganz sicher auch. Und das Zeug ist wirklich lecker!
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bredehöft am 01. November 2022, 22:33:11
Und last but not least ein Kürbis-Schoko-Pudding.  :-\ Doch! Richtig gelesen!

Dazu 500 g Kürbis in Würfel schneiden, mit 100 ml Milch bei schwacher Hitze garkochen, dann 50 - 70 g (nach Geschmack) braunen Zucker, etwas aberiebene Zitrone und 50 - 70 g Butter zugeben. Alles leicht simmern lassen, mit einem Pürierstab zu einem homogenen Brei verarbeiten und in der heißen, nicht kochenden Masse 1/2 Tafel Zartbittterschokolade auflösen. Nach Geschmack auch noch gehackte Nüsse unterrühren. Dann noch 100 ml Sahne unterrühren und etliche Stunden richtig kalt werden lassen. Gehaltvoll, aber sehr lecker.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Mufflon am 02. November 2022, 14:00:32
Die beiden Rezepte teste ich auf jeden Fall! :D
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bredehöft am 02. November 2022, 15:10:45
Mufflon, du wirst es nicht bereuen. Der Kürbis-Schoko-Pudding kann übrigens auch sehr gut als Brotaufstrich verwendet werden, anstelle einer Nuss-Nougat-Creme. Dazu kann man die Schokolade durch Nougat ersetzen und gehackte, geröstete Haselnüsse zufügen.

Der Kürbis macht die ganze Geschichte unglaublich cremig, was sonst nur eine ordentliche Ladung Fett hinbekommt. Überhaupt ist Kürbis für den süßen Zahn noch gar nicht hinreichend erschlossen. Aber ich arbeite dran.  :D
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Inachis am 02. November 2022, 21:14:56
Das klingt echt lecker! Bei uns gibt es mindestens 1 Mal im Jahr unglaublich köstlichen Pumpkin Pie. Die Füllung hat leichte Ähnlichkeit mit dem Pudding (allerdings mit Frischkäse, Ei, Zucker und Gewürzen statt mit Butter, Sahne und Schokolade).
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Mufflon am 03. November 2022, 11:28:05
Ich mag Kürbis schon immer eher süß, wobei ich da eine dezente Süße bevorzuge.

Ich habe Montag Weckmänner mit Kürbis im Teig gebacken, die waren ganz herrlich saftig.

1 kg Mehl Typ 550
10g frische Hefe
200 g Zucker
125 g Butter
 1l Kürbismus, am besten Hokkaido, die Farbe wird dann toll

Aus den Zutaten einen relativ festen Hefeteig bereiten und bei Zimmertemperatur gut 6Std gehen lassen, zwischendurch 2x falten, der Teig sollte sich verdoppelt haben.
Danach nach Belieben formen, Stuten, Stütchen, Weckmann, Zöpfe....
Je nach Größe der Formstücke abbacken.
Ich hatte aus dem Teig 6 Weckmänner geformt.
Ofen auf Höchsttemperatur erhitzen, Backstücke auf Backpapier einschieben und bei 200° backen, ca. 20min mit Bedampfung.

Edit: Gewürze vergessen, ich hatte Zimt und Kardamon reichlich dazu getan.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Natura am 08. November 2022, 15:42:43

Mein Lieblingsrezept: Kürbis in flache Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und in einem geölten Bräter 20 Minuten in den Ofen. In der Zwischenzeit reichlich Zwiebelscheiben vorsichtig in Butter anbraten, mit etwas Zucker karamellisieren, Salz, Zimt und Chili dazu. Das Ganze über die gebackenen Kürbisscheiben geben, gehobelte Mandeln drüber, nochmal 10 Minuten überbacken.

Als ich das das erste Mal gegessen habe, habe ich mich gnadenlos überfressen.
Dieses Rezept dürfte sich für meine Butternuts eignen, wird probiert.
Meine Tochter hat es auf meinen Wunsch hin heute gemacht. Es schmeckt recht gut, aber sie meinte, als Beilage wäre es gut, aber nur so fehlt etwas.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Bredehöft am 08. November 2022, 15:58:06
Nun ja, das ist sicherlich Gewohnheitssache. Wir essen oftmals Gemüse pur, vor allem, wenn es etwas reichhaltiger zubereitet ist. Für uns geht das etwas in Richtung Auflauf. Ich könnte mir aber durchaus Hähnchenbrust dazu vorstellen und Naan-Brot.
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: Felcofan am 08. November 2022, 17:05:24
Butternut oder Hokkaido aus dem Ofen kombiniere ich gerne mit einem Dill- oder Kräuterquark oder so einem Quark-Ketchup-Paprika-Dip, dann ist es etwas frischer im Gesamtgeschmack
Titel: Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Beitrag von: oile am 08. November 2022, 19:12:46


Mein Lieblingsrezept: Kürbis in flache Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und in einem geölten Bräter 20 Minuten in den Ofen. In der Zwischenzeit reichlich Zwiebelscheiben vorsichtig in Butter anbraten, mit etwas Zucker karamellisieren, Salz, Zimt und Chili dazu. Das Ganze über die gebackenen Kürbisscheiben geben, gehobelte Mandeln drüber, nochmal 10 Minuten überbacken.

Als ich das das erste Mal gegessen habe, habe ich mich gnadenlos überfressen.
Oh, das ist ganz das, was ich gerne esse. :D