Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:15:12
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 15:14:29 
Begonnen von Kübelgarten - Letzter Beitrag von tarokaja
Hier gibt esmal wieder mehr Sonne als vorhergesagt, seit mittags hat sie sich wieder durchgesetzt, aktuell 10° und leicht windig.

 2 
 am: Heute um 15:12:19 
Begonnen von NativMan - Letzter Beitrag von Wild Obst
Die Ukrainische Maulbeere auf dem Bild sieht beeindruckend aus.

 3 
 am: Heute um 15:05:49 
Begonnen von NativMan - Letzter Beitrag von Witan
@ Hyla: Ja, ich kann da deine Enttäuschung verstehen. Aktuell posten sehr viele Leute in den Facebookgruppen zu Maulbeeren solche stolze Fotos von ihren Fruchtansätzen, die ich dann leider als männliche Blüten enttarnen muss. Ich weiß nicht wo du die Maulbeere gekauft hast, aber meistens kaufen Leute günstige Maulbeersämlinge, welche dann entweder enttäuschend kleine und oft grasig-fad schmeckende Früchte hervorbringen oder halt sogar männliche Blüten. Ich empfehle daher immer bei Fachleuten zum Thema Maulbeeren zu kaufen oder wenn möglich Edelreiser von tollen Sorten zu tauschen. Auch so eine männliche Maulbeere lässt sich noch super als Veredelungsunterlage nutzen, denn so hat man meistens schneller einen gut fruchtenden Baum, als wenn man die Maulbeere ausgräbt und eine neue an die Stelle setzt.

Wenn man experimentierfreudig ist und Überraschungen mag, kann man auch Maulbersämlinge kaufen, denn manchmal kann auch hier was interessantes herauskommen. Die meisten Sorten sind auch nur Sämlinge, die von jemanden benannt wurden. Es gibt nur wenige gezielte Maulbeerzüchtungen. Doch meistens muss man sich bewusst sein, dass hier eher mit einer Enttäuschung zu rechnen ist.

Zuvor wurde auch Hortensis als gute Quelle genannt und sicherlich bekommt man dort bessere Maulbeeren als an manch anderer zwielichtiger Verkaufsstelle. Jedoch ist unter Maulbeerliebhabern schon länger bekannt, dass Herr Kruchem oft nicht sortenecht verkauft und man was ganz anderes bekommt als der Name suggeriert. Wem das nicht stört ist sicherlich trotzdem besser beraten als mit Maulbeersämlingen.

Die echte Morus acidosa Mulle ist auf jeden Fall keineswegs nur "rein süß"  und daher gehe ich auch davon aus, dass er hier was falsches anbietet oder den Geschmack subjektiv sehr anders erfasst.

@ Wild Obst: Sicherlich ist es dann hilfreich die Früchte nochmal zu vergleichen. Wie oben schon erwähnt sind Maulbeersämlinge keine gute Idee wenn man was sicheres haben möchte.

In der Hinsicht sei erwähnt, dass es auch durchaus großfruchtige Morus Alba gibt, auch welche, die nicht nur grasig und fad sondern durchaus gut schmecken. Um genau zu sein können Morus Alba deutlich dickere und größere Früchte hervorbringen als Morus Rubra Hybride. Ich habe selber schon Morus Alba gesehen, welche von den Früchten die Größe von kleinen Zwetschgen erreicht haben.

Anbei zwei Fotos von einem Maulbeerfreund aus der Ukraine, der hier eine Morus Alba Sorte mit Sämlingsfrüchten vergleicht und dann noch mit einer Zwetschge.




 4 
 am: Heute um 15:02:08 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von LissArd
Der erste Schock war bereits so groß, das ich auf alles weniger offensichtliche zunächst gar nicht geachtet habe, speziell nicht auf größere Gehölze. Aber tatsächlich auch da reichlich Frostschäden. Bis auf Heptacodium, Elaeagnus und diverse Sorbus-Arten, die sehen super aus. Die Hortensien haben gut 1/3 der oberen Triebe und sämtliche Blütenansätze erfroren. Cercidiphyllum sieht auf der sonnigen Seite schlimm aus, Schattenseite geht. Bei Ptelea hat auch der Austrieb gelitten. Japanischer Ahorn alle bis auf die feingeschlitzten, und Physocarpus sueht teils auch schlimm aus. Die werden aber alle wiederkommen hoffe ich.

Die Blüte hingegen wird bei vielen Gehölzen wohl ausfallen, die jetzt schon angesetzt hatten.

 5 
 am: Heute um 15:01:41 
Begonnen von Dietmar - Letzter Beitrag von Camelia
Genauso sieht es bei mir auch aus... Bedeutet das jetzt Ernteausfall?

 6 
 am: Heute um 15:01:10 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von Gartenlady
Furchtbar, furchtbar traurig. Ich habe keine Ahnung wie weit sie sich erholen werden, ich habe all diese Farne auch und sie noch nie als empfindlich eingestuft. Vielleicht der Cyrtomium fortunei, aber er und alle anderen, auch der otophorum ocanum, haben hier noch nie Probleme mit Frost gehabt.

Hier gab es ja auch etwas Frost, aber keinerlei Schäden, ich frage mich wie das möglich ist. Ein Polystichum setiferum 'Nantes'  steht an der kältesten Stelle im Norden direkt am Zaun zu einem Feld, und er treibt gerade aus, problemlos.

 7 
 am: Heute um 14:59:36 
Begonnen von Sursulapitschi - Letzter Beitrag von Camelia
Danke für die Rückmeldungen.
Dann warte ich mal ab und hoffe das Beste. Im Juni kann ich, wenn ich das richtig verstanden habe, die Gummibänder abmachen und dann sehen ich ja, was angewachsen ist.

 8 
 am: Heute um 14:59:18 
Begonnen von Annexxx - Letzter Beitrag von Lou-Thea
Super. Treffer.

Dann wird es wohl Dioscorea communis sein.  :D
Hätte bei Dioscorea immer an was Tropisches gedacht...

Danke Dir!

 9 
 am: Heute um 14:55:59 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von helga7
Jule, ich würde die Hosta teilen. Dabei genauestens auf Schnecken untersuchen (eventuell rausspülen?) und die angefressenen Blätter entfernen. Du hast dann zwar keinen schönen 'erwachsenen' Habitus heuer, aber gesunde, wuchskräftige Teilpflanzen. Nächstes Jahr sind sie eh wieder rundum gleichmäßig  :D

 10 
 am: Heute um 14:53:10 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von helga7
Du Armer, das ist echt Schei...  :o :'(

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de