Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 01:43:01
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997873 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7961
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #1200 am: 13. August 2013, 22:18:00 »

@Elro, die beiden habe ich erst in der vergangenen Woche bei einem Besuch in einem anderen Garten verwechselt. Beim oberflächlichen Drüberschauen. 8)
Du hast sie alle beide? Magst Du eine davon lieber?
Ja ich habe beide Sorten, ich sag bei panaschiert fast immer ja ;)
Die Becky Towe habe ich erst letztes Jahr gepflanzt und kann noch nicht sagen ob ich die oder Elisabeth lieber mag.
Auf jeden Fall haben beide die Trockenheit überlebt und zeigen Blüten, was ich von anderen Sorten nicht behaupten kann.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7961
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #1201 am: 13. August 2013, 22:18:59 »

eine panaschierte Form, die nicht "lachsig" ist, wäre 'Goldmine'

breiter gelber Rand und karminrote Blüten - besser im Halbschatten - soll eine Mutation von 'Kirchenfürst' sein
der Kontrast zwischen Laub und Blüte ist - heftig ;)
Ähm, die habe ich auch ;)


Sorry ich muß mich korrigieren, mein Phlox heißt Giltmine, hat nur zarte gelbe Ränder, nicht so breit wie Goldmine.
« Letzte Änderung: 13. August 2013, 22:32:28 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1202 am: 13. August 2013, 22:23:29 »

Ich habe leider nicht mehr so viel Platz für Phlox wie ich gerne pflanzen würde :o.
Deshalb ist ein Kriterium für neue Käufe der Duft! Bei den unendlich vielen Sorten gibt es meiner Meinung nach bei fast allen Wunschfarben / Musterungen auch welche mit Phloxduft. Nach meinen Schnuppererfahrungen sind die meisten Roten duftlos oder haben sehr wenig zu bieten- ich rieche nichts. Auch sehr dunkle (Düsterlohe, Iris) bieten nichts, Kirchenfürst wenig, stehen aber noch im Garten. Ich habe ein etwas helleres Düsterlohe-Baby, das richtig süß duftet, Kirmesländler steht daneben
Reichlich angenehmen Duft (trotzdem subjektiv!):
blau, bläulich und violette Töne:
Sternhimmel, Prospero, Violetta Gloriosa, Gräfin von Schwerin , Goluboy Dym, Annette zur Linden, Pallas Athene, Papagena, Wennschondennschon, Uspech, Franz Schubert, Blue Ending, Hedda (vielleicht falsch? auf jeden Fall aber blau). Die "Blauen" scheinen alle gut zu duften, gibt es Ausnahmen?
weiß:
Schneeferner, David, Schneerausch, Danielle, Zauberflöte, Swirly Burly (weiß, violett getuscht), Kirmesländler
rosa:
Silberlachs, Rosa Pastell, Europa, Nachodka, Komsomolka, Irene Mast, Picasso, Mozart, Sarastro, Landhochzeit

Mehr fällt mir spontan nicht ein, muss morgen nachtragen.

 
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30888
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #1203 am: 13. August 2013, 23:38:12 »

Guda, das ist eine schöne Auswahl. :D

 Ich war heute im Zweitgarten und habe vor dem Bohnenpflücken schnell die Phloxe geknipst, die zur Zeit blühen.
Zuerst 'Europa'.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30888
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #1204 am: 13. August 2013, 23:39:57 »

Dann 'Errötendes Mädchen' - ein zauberhaft pastellfarbener Phlox mit einem lockereren Blütenaufbau.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re:Phloxgarten
« Antwort #1205 am: 13. August 2013, 23:40:28 »

Duftwahrnehmung ist sehr subjektiv, und was als angenehm empfunden wird, erst recht. Mich hatte immer irritiert, wenn jemand vom Phloxduft schwärmte. Der typische Phloxgeruch, der, wie GM auch beschreibt, eine herbe Liebstöckel (Maggi)note hat, ist für mich nicht das, was ich mir unter Blumenduft vorstelle. Obwohl ich diesen Phloxgeruch nicht als unangenehm empfinde. Daher hat es mich jetzt bei der Gartenarbeit überrascht, dass Kirmesländler so einen lieblichen Duft ohne diese Liebstöckelnote hat. Mehr Phloxe dieser Art hätte ich schon gern im Garten!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30888
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #1206 am: 13. August 2013, 23:41:22 »

'Freude ohne Ende' strahlt schon von Weitem.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re:Phloxgarten
« Antwort #1207 am: 13. August 2013, 23:43:44 »

@Leana, das ist so super, dass wir Dich haben! :D

Hier noch ein paar Bilder.
Phlox p. 'Balmoral' von Fred Simpson. Simpson hatte eine Geflügelfarm, ehe er sich dem Gartenbau widmete. Bekannt sind vor allem seine Herrenhaus-Serie und die Otley-Phloxe:
Balmoral
Windsor
Hampton Court
Otley Choice
Otley Mauve
Otley Ideal
Otley Purple.
Ich weiß gar nicht, ob man die Otley-Phloxe in Deutschland kaufen kann.
Hampton Court habe ich bereits zweimal verloren, würde es aber noch ein drittes Mal versuchen: das Heliotropviolett ist einmalig (für meine bescheidenen Kenntnisse).
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30888
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #1208 am: 13. August 2013, 23:43:51 »

Und schließlich noch 'Omas Jugendzeit'.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30888
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #1209 am: 13. August 2013, 23:50:17 »

@ Norna
Mir geht es auch so: Phlox riecht nach Liebstöckl. Der Geruch von Phlox erinnert mich an Sommer und 'Weihbusch', bei dem in der Gegend, aus der meine Mutter stammte, immer Phlox dazugehörte.

Hier noch eine kleine rosa Parade,
 links nach rechts:
unbekannter Phlox, sehr wüchsig - Errötendes Mädchen - Europa - Nachodka - Freude ohne Ende
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30888
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #1210 am: 13. August 2013, 23:50:49 »

Bild vergessen ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Phloxgarten
« Antwort #1211 am: 14. August 2013, 00:07:29 »

Ich finde, Phlox riecht nach nichts, zumindest nicht mehr nach Blume als andere Blüten, die nicht für ihren Duft berühmt sind.

Dazu muss ich sagen, ich bin sonst sehr sensibel, was Düfte anbelangt. Habe ich am Ende nur unduftende Phloxe? (besitze einen bunten Mix verschiedenster Sorten und horte alle eigenen Sämlinge, weil ich verwaschene Farben lieber mag als die überall erhältlichen Kreischsorten).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1212 am: 14. August 2013, 00:41:17 »

mir gefällt dieser intensive, süßwürzige phloxduft, wenn er denn da ist. er hat etwas sehr betörendes verführerisch-animalisches, erotisches - nur an liebstöckel habe ich dabei nun wirklich noch nie gedacht. ???
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1213 am: 14. August 2013, 01:03:55 »

@Guda, die Aufzählung ist bemerkenswert! 'Komsomolka' und 'Annette zur Linden' haben hier auch 3 Sterne. Sie durften an meiner Testphase noch teilnehmen ... Aber z.B. bei 'Violetta Gloriosa' habe ich wenig Duft wahrgenommen. So verschieden kann das sein.

@oile, 'Freude ohne Ende'! :D Und endlich 'Europa'. Auf den habe ich schon lange heimlich gewartet. Meiner will nicht blühen, er hat noch nicht mal Knospen ausgebildet. Ach was, er macht nur in Blätter. Das trifft es.

@Katrin, gekramt und gekramt: vielleicht eher Deine Richtung - ein Sämling ohne Kreischen -> s. Foto. :)
« Letzte Änderung: 14. August 2013, 01:04:15 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1214 am: 14. August 2013, 01:14:52 »

Hampton Court habe ich bereits zweimal verloren, würde es aber noch ein drittes Mal versuchen: das Heliotropviolett ist einmalig (für meine bescheidenen Kenntnisse).

Norna, da ist er. Ich weiß nicht, wie typisch er in diesem Jahr blüht, da ich diesen Phlox vorher nicht live gesehen hatte. (Bei einem Freund aufgenommen.) Du kannst das sicher einschätzen.
Von Peter zur Linden gibt es eine Sorte namens 'Heliotrop', könnte heliotropviolett sein? Sie blüht leider noch nicht, aber ich reiche dann ein Foto nach.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de