Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 12:53:13
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 ... 225 226 [227] 228 229 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997801 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3390 am: 10. Oktober 2013, 20:50:14 »

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie hoch darf die echte, russische 'Uspech' nun wirklich sein?
Eigentlich müßig, denn je unterschiedlicher die Böden, um so unterschiedlicher auch die Höhe der Sorten.

Trotzdem ;) die Beschreibung der Höhe, von Gaganov selbst in seinem Notizbuch festgehalten: 60-70 cm. Bodenverhältnisse in seinem Garten bei Moskau: keine Ahnung. :-[


@Hortus, 'Just Pink' ist keine Namensgebung von Dir? Schade eigentlich. ;) :D
-> Just Pink .. fehlt. 8)
Ich wühle in dieser Colour Chart (Ausgabe 1941) und finde diese Farbe einfach nicht. Zu altes Modell?
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3391 am: 10. Oktober 2013, 21:14:02 »

hortus, ich hatte nicht dich kritisiert. ;) und purple pink ist wie auch immer wohl kaum just pink - "einfach (nur) pink" wäre wohl eine andere rhs-colour chart-nummer. ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3392 am: 10. Oktober 2013, 21:45:56 »

 ;D

Ich suche Purple Pink. Bin jetzt schon bei Phlox Pink, nachdem ich Spinatgrün (Spinach Green) auch ganz klasse fand. ;)

Ich glaube, die Ausgaben der Colour Chart von 1941 und 2005 unterscheiden sich ein wenig. :o :D
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 21:49:45 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3393 am: 10. Oktober 2013, 22:04:16 »

Meine Uspech stammt aus Bornim, irgendwann in den frühen 90er Jahren gekauft. Ich meine , das Gartencenter war noch nicht ausgebaut.

Sie ist auf jeden Fall niedriger als die vor zwei Jahren gekaufte Laura und deutlich niedriger als die übrigen Phloxe der Umgebung; 60 - 80 cm kommt gut hin. Müsste morgen schauen, ob U. schon zurückgeschnitten wurde.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3394 am: 10. Oktober 2013, 22:55:38 »

Zur Mehltau-Bekämpfung bzw-Vorbeugung wird verdünnte Milch als Hausmittel häufig angewendet. Die Wirkungsmechanismen sind meines Wissens nicht eindeutig geklärt. Einen bereits deutlich erkennbaren fortgeschrittenen Mehtaubefall wird man wohl nicht aufhalten können. Anders könnte es bei vorbeugendem Einsatz aussehen. Es wird u.a. angenommen, dass die sich nach der Spritzung bildende Milchsäure das Milieu auf den Blättern in den sauren Bereich verschiebt, so dass angewehte Pilzsporen nicht keimen können bzw. absterben. Eigene Versuche mit unverdünnter oder schwach verdünnter Milch führten (wahrscheinlich durch den hohen Fettanteil) zum Absterben ganzer Blätter, weshalb ein Verdünnungsverhältnis von 1:10 unbedingt beibehalten werden sollte.
Ob die hier beschriebenen australischen Untersuchungen (http://www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/schaedlinge117.html)
stichhaltig sind, müsste geprüft werden.

Danke, Hortus. Ich werde also ab dem nächsten Jahr im Bioladen einkaufen? :o - Milch. Für meine Phloxe. Bitte. Das wird ein Spaß. Aber erzählen muss man das ja nicht. :D
distel sprach hier auch von handelsüblichen Präparaten - ich habe also die Wahl. Vielleicht gleich als angelegte Studie behandeln und den Phloxbestand halbiert-getrennt spritzen?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re:Phloxgarten
« Antwort #3395 am: 10. Oktober 2013, 22:59:30 »

Ich komme dann bei Dir "spritzen". Wissenschaftler verlangen nämlich einen Doppeltblindversuch.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3396 am: 10. Oktober 2013, 23:05:19 »

@Norna, das ist eine schöne Idee! Wenn, dann richtig und verwertbar. :D
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2013, 23:17:33 von Inken »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3397 am: 11. Oktober 2013, 06:38:11 »

Meine Uspech stammt aus Bornim, irgendwann in den frühen 90er Jahren gekauft. Ich meine , das Gartencenter war noch nicht ausgebaut.

Sie ist auf jeden Fall niedriger als die vor zwei Jahren gekaufte Laura und deutlich niedriger als die übrigen Phloxe der Umgebung; 60 - 80 cm kommt gut hin. Müsste morgen schauen, ob U. schon zurückgeschnitten wurde.
Dann ist es sicher die echte Sorte! Freue mich jetzt schon auf die Blüten! ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3398 am: 11. Oktober 2013, 12:20:20 »

@sarastro - "sicher"??? ;)


Phlox p. 'Schneelicht' (Einf. zur Linden, 2001)

„Schneelicht“ (Einführung: zL 2001) zartlilarosa mit weissem Spiegel
120
7-8
Im August 2001 erhielten wir von Jutta de Veer diese wunderschöne Sorte; grünlaubig und- stielig, standfest und gesund. Sonne bis Halbschatten. 3 cm Blütendurchmesser. Zartlilarosa Blütenrand mit grossem, weissen Spiegel mit helllilarosa Innenstern. Weisslichrosa Knospen, leichter Duft.
(aus: Kat. 2005)
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 12:22:00 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3399 am: 11. Oktober 2013, 12:21:07 »

-Foto vergessen- ::)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Phloxgarten
« Antwort #3400 am: 11. Oktober 2013, 12:30:43 »

Blüht der jetzt noch so bei Dir, oder ist das nur ein Beispiel für eine BLüte :o :o
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3401 am: 11. Oktober 2013, 13:15:17 »

Inken, da gibt es in meinem Garten 2 verschiedene Phloxe: der Nichtblühenwoller, der im Sommer nun doch eine Dolde getrieben hatte mit vielen kleinen und wenigen "normalen" Blüten - der hatte Dich an Haussmann erinnert. Viele Blätter, ja, aber die Stängel sehr schwach und schlingernd.
Ebenfalls lila mit hellem Auge der gestern abgebildete Mother of Pearl - Sämling, der aber sehr hoch, standfest und sehr spätblühend ist.
Gestern habe ich Bilder von einem Forumsmitglied bekommen, welches ebenfalls einen sehr spätblühenden, hohen lila Phlox hat; ich werde bitten, ihn auch hier zu zeigen.
Ein weiterer derartiger Phlox wächst bei einem Freund in Schweden.

Da scheint es in der Tat immer wieder mal Sämlinge zu geben, die eine extrem späte Blütezeit haben. Dieser Sämling existiert bei mir seit den späten 90er Jahren, als die Muttersorte (weiß mit Auge) verloren ging und diesen Sämling hinterließ. Ich kann mich aber erinnern, dass die Muttersorte auch sehr spät blühte. Sie habe ich mit dem Garten übernommen, weiß aber nicht, welche Sorte das war - vermutlich Kirmesländler.

Dieser Sämling fängt, je nach Witterung, erst in der letzten August-Dekade mit dem Blühen an und blüht bis zum stärkeren Frost. Die Farbe würde ich auch als helllila bezeichnen, wobei der Farbton bei starkem Sonnenschein eher ins kühl-rosa tendiert.

Auffällig ist das dichte Blattwerk auf über 140cm Höhe, das bei guter Pflege während der heißen Sommermonate (gleichbleibend mildfeuchter Boden) und jährlicher Düngung mit einer 3-5cm dicken Schicht Kompost bis zum Wintereinbruch Bestand hat. Ählchen-Probleme hatte ich bei ihm noch nie. Hin und wieder etwas Mehltau, wenn's ab Oktober dauernass wird und die Blätter über mehrere Tage lang nicht abtrocknen können. Zu dieser Jahreszeit ist das Problem aber nicht mehr eminent.

Ebenso auffällig sind die kurzen Internodien, die man bei hochgezüchteten Sorten sonst nie antrifft. Vital und vermehrungsfreudig ist er auch - wenn nur der Mäusehunger nicht so groß wäre. Dieses Jahr blieben nur wenige Horste verschont. :-\

Die Aufnahmen sind vom 22.-30. August 2009:





« Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 13:17:42 von Lisa15 »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3402 am: 11. Oktober 2013, 13:21:30 »

Die Belaubung ist sensationell!
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3403 am: 11. Oktober 2013, 13:31:35 »

Hier noch ein Bild mit Blitz aufgenommen; die Farbe ist real wiedergegeben:



Solche "Überraschungseier" im Frühherbst gekauft, zeigen meiner Meinung nach nicht immer die reelle Farbe an. Bei den aktuellen Temperaturen (tagsüber unter 15 Grad) tendieren
die kühl-rosa Untertöne stark ins Bläuliche und die violetten Untertöne stark ins Hell-Lila oder Kühl-Rosane. Es könnte also durchaus sein, dass diese Sorte im kommenden Juli-August plötzlich violett mit Auge ist und von Laura, Uspech, Purple Kiss und wie die alle heißen, kaum noch zu unterscheiden ist. ;)

Sollte diese lila-rosa Farbe jedoch auch kommenden Sommer erhalten bleiben, käme eventuell eine Namensänderung von
Pink Lady in Frage, auch so eine Sorte aus der Verschoor-Zaubertüte.... ;)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3404 am: 11. Oktober 2013, 13:37:31 »

Die Belaubung ist sensationell!

Ja, strammer Bursche! ;D - hungrig und durstig, aber sehr dankbar!
Ich habe mir nun vorgenommen, ihn im nächsten Jahr gezielt zu kreuzen. Leider kommen wegen der späten Blüte nur sehr wenige Partner in Frage. Deswegen zogen diesen Herbst einige spät blühende Sorten bei mir ein, die ich nächstes Frühjahr noch ergänzen möchte. Mal sehen, ob ich es schaffe, die Blühphase von Kirmesländler und Herbstwalzer so lange hinauszuzögern, dass eine Kreuzung überhaupt möglich ist... ::) Falls Ihr noch andere, spät blühende (ab August) Sorten kennt, bin ich für Tipps dankbar!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 225 226 [227] 228 229 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de