garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: partisanengärtner am 01. Mai 2019, 10:54:52

Titel: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Mai 2019, 10:54:52
Kurz bevor Lilium tsingtauense ganz verschwunden war, habe ich sie vor zwei Jahren mit Borax behandelt. Der Schneckenfraß nahm stark ab und diese Kostbarkeit in großen versenkten Töpfen legte wieder zu.
Im Jahr danach bekam sie noch ein paar Behandlungen und wurde dann ausgepflanzt wo sie auch wieder blühte. Den Ballen habe ich dabei nicht gestört.

Dieses Jahr ist sie kräftiger als sie je war. Schnecken obwohl vorhanden und wegen gelegentlicher Wässerung auch aktiv, lassen sie jetzt in Ruhe. Selbst den Lilienhähnchen scheint sie nicht zu schmecken.

Ich habe sie jetzt schon sehr lange und hier im Schatten der Gehölze und anderer Konkurrenz scheint sie bleiben zu wollen.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Mai 2019, 21:58:30
Alle 6 Pflanzen werden wohl blühen.
Die Pflanzung in der Hecke oder mit dichter Staudenkonkurrenz scheint den meisten Arten und Hybriden sehr gut zu tun.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Hall am 15. Mai 2019, 18:55:32
Kurz bevor Lilium tsingtauense ganz verschwunden war, habe ich sie vor zwei Jahren mit Borax behandelt. Der Schneckenfraß nahm stark ab und diese Kostbarkeit in großen versenkten Töpfen legte wieder zu.
Im Jahr danach bekam sie noch ein paar Behandlungen und wurde dann ausgepflanzt wo sie auch wieder blühte. Den Ballen habe ich dabei nicht gestört.

Dieses Jahr ist sie kräftiger als sie je war. Schnecken obwohl vorhanden und wegen gelegentlicher Wässerung auch aktiv, lassen sie jetzt in Ruhe. Selbst den Lilienhähnchen scheint sie nicht zu schmecken.

Ich habe sie jetzt schon sehr lange und hier im Schatten der Gehölze und anderer Konkurrenz scheint sie bleiben zu wollen.
Nachdem ich sie schon 2 x verloren habe , bin ich erst einmal bei Topfkultur geblieben.Erstaunlicherweise
klappt das seit 2 Jahren ganz gut . 
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Juni 2019, 16:14:47
Die Tsingtauense haben womöglich direkt aus der Gegend um Wladiwostok Nachschub bekommen. Kann aber auch eine andere aus dem Formenkreis sein.
Ich habe hier wenigstens drei unterschiedliche Herkünfte aus dem weiteren Umkreis von wenigen hundert km.. Die große hat schon letztes Jahr gekeimt.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Juni 2019, 16:17:31
Bei den großen habe ich mich verzählt. Es sind 7 vermutlich bald blühende Pflanzen. Wie schon gesagt sind die wohl da am optimalen Standort. Sie haben nur wenige Stunden Sonne. Ansonsten ist es dort tiefster Schatten.

Was mich so erstaunt ist das sie immer noch die typische Anfangszeichnung des Austriebs haben, die schon Knorbs bei seinen erwähnte. In früheren Jahren war das aber weder bei ihm noch bei mir so persistent.

Ob das wohl an der Schattenlage liegt.

Ich glaube Knorbs hat seine nicht mehr?
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Juni 2019, 07:40:49
Lilium duchartrei. Wegen der vielen Schnecken in mein Garten und die Anwesenheit von Lilienhähnchen für mich nur im Topf zu halten.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 23. Juni 2019, 10:42:41
Lilium martagon.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Šumava am 27. Juni 2019, 22:08:45
Eine Zuchtform aus der "Amerikanischen Sektion"...die Pantherlilie (L. pardalinum) wird wohl auch Teil der Ahnenreihe sein...


(https://i.postimg.cc/fLQxSJzz/IMG-9846.jpg)


(https://i.postimg.cc/RhcpJk58/IMG-9845.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Šumava am 27. Juni 2019, 22:14:40
Cardiocrinum giganteum blüht und duftet auch wieder in lichten Höhen...


(https://i.postimg.cc/SQ8vPM2r/IMG-9852.jpg)


Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: polluxverde am 27. Juni 2019, 22:32:25
Pantherlilie und Cardiocrinum giganteum --- wunderschön und toll in Szene gesetzt , Sumava ! Die Impressionen aus dem Böhmerwald sind
immer ein Hailait hier im Forum.

In Bremen blühen auch ein paar schöne Exemplare -- leider habe ich keine Namen dazu.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: polluxverde am 27. Juni 2019, 22:33:27
ein Einzelexemplar vor grüner Kulisse
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: polluxverde am 27. Juni 2019, 22:34:38
Ein Paar gewöhnliche Taglilien
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Scabiosa am 28. Juni 2019, 14:56:38
Pantherlilie und Cardiocrinum giganteum --- wunderschön und toll in Szene gesetzt , Sumava ! Die Impressionen aus dem Böhmerwald sind
immer ein Hailait hier im Forum.

In Bremen blühen auch ein paar schöne Exemplare -- leider habe ich keine Namen dazu.

Das könnte die asiatische Hybride 'Twosome' sein, polluxverde. Ab Ende Juni bekommt man sie in den Gärtnereien manchmal blühend, getopft.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Tom 54 am 28. Juni 2019, 19:09:11
Lilie Garden Affaire
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Scabiosa am 28. Juni 2019, 19:42:06
Sie sieht sehr attraktiv aus, Tom und ganz toll kombiniert. Welches Gras ist das, evtl. Holcus mollis ein Honiggras?
Meine OT-Lilien sind noch nicht soweit.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Tom 54 am 29. Juni 2019, 04:19:21
Das Gras ist ein Miscanthus sinensis 'Variegatus'. Vor Jahren zusammen mit den Lilien gepflanzt und sie scheinen sich gut zu vertragen. Das Gras wuchert auch nicht und wächst eher langsam.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Scabiosa am 29. Juni 2019, 09:18:20
Danke, Tom! Schön, wenn das mit der Kombination so gut geklappt hat.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: häwimädel am 29. Juni 2019, 23:00:16
Von den 2016 gekeimten ca. 200 Lilium candidum Sämlingen haben ein paar die letzten Winter, Hitze, Trockenheit und zeitweise Vernachlässigung überlebt  :D
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: helga7 am 01. Juli 2019, 22:14:23
Lilium Nightrider - schön dunkel :D, aber eher wenig Duft!  :'(
(https://up.picr.de/36157121mu.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2019, 22:19:25
asiatische duften kaum
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: goworo am 08. Juli 2019, 20:07:16
Tulpenblütige Lilie? Vom Discounter. Alle Exemplare haben im letzten Jahr nicht geblüht und heuer so. ??? :-\ Kennt die jemand?
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Albizia am 12. Juli 2019, 15:16:50
Von den 2016 gekeimten ca. 200 Lilium candidum Sämlingen haben ein paar die letzten Winter, Hitze, Trockenheit und zeitweise Vernachlässigung überlebt  :D

Toll!!  :D Wie schön!

Heißt das jetzt, dass Lilium candidum-Sämlinge 3-4 Jahre benötigen, bis sie dann erstmalig blühen?
Da meine 5 Madonnenlilien dieses Mal sehr reichlich Samen ansetzen, die nun kurz vor der Reife sind, wollte ich schon fragen, ob es sich überhaupt lohnt, sie auszusäen.

Was ich nun hiermit tue.  ;)


Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Lilia am 12. Juli 2019, 15:31:28
schön, daß die lilien bei euch wachsen. meine sind nur zu 50% überhaupt wiedergekommen. dabei haben sie ihre farbe verloren. alle sind gleich hellzitronengelb tendenz wachsleiche. die beiden madonnenlilien waren 30 cm hoch mit einer blüte.
vermutlich mögen sie den lehm - im sommer zementartig - nicht.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: häwimädel am 12. Juli 2019, 17:58:39

Da meine 5 Madonnenlilien dieses Mal sehr reichlich Samen ansetzen, die nun kurz vor der Reife sind, wollte ich schon fragen, ob es sich überhaupt lohnt, sie auszusäen.

Was ich nun hiermit tue.  ;)
Aber ja, es lohnt sich auf jeden Fall! Da wünsche ich Dir viel Erfolg!  :D
Ich glaube, 3 - 4 Jahre bis zur Blüte sind normal. Auf amerikanischen und australischen Seiten hatte ich damals den Hinweis gefunden die Sämlinge frostfrei zu überwintern. Für alle hatte ich drinnen keinen Platz, es kann aber auch sein, dass ich die grasähnlichen Jungpflanzen in einer Gartentrottelei versehentlich gejätet habe.  :-\
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Kasbek am 12. Juli 2019, 20:11:22
Von den 2016 gekeimten ca. 200 Lilium candidum Sämlingen haben ein paar die letzten Winter, Hitze, Trockenheit und zeitweise Vernachlässigung überlebt  :D

Glückwunsch zu diesen raren Mohnblüten!  ;)  ;D  ;)
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Albizia am 12. Juli 2019, 21:43:08
Aber ja, es lohnt sich auf jeden Fall! Da wünsche ich Dir viel Erfolg!  :D

Dankeschön!  :D Dann probiere ich es mal mit der Aussaat.

Auf amerikanischen und australischen Seiten hatte ich damals den Hinweis gefunden die Sämlinge frostfrei zu überwintern.
Na gut, in der kältesten Zeit könnten sie zumindest im ersten Jahr in die frostfreie Garage. Sie hat ein Fenster. Aber noch sind die Samenkapseln geschlossen, ein bisschen brauchen sie noch.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: häwimädel am 17. Juli 2019, 19:48:49
Glückwunsch zu diesen raren Mohnblüten!  ;)  ;D  ;)
Danke, wennst weiter so frech bist, schick ich Dir paar Samen. Stehen eh noch Töpfe rum.  ;) ;D 8)
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: goworo am 19. Juli 2019, 14:30:10
'Kushi Maya'
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Jule69 am 19. Juli 2019, 14:51:45
Oh...Hoppla! Sehr hübsch!
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juli 2019, 16:43:33
aber wirklich, so schöne habe ich nicht, aber paar auch
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juli 2019, 16:49:27
die erste ist gleich meine liebste, heute erstblüte
(https://up.picr.de/36289729ui.jpg)

(https://up.picr.de/36289730dl.jpg)

(https://up.picr.de/36217335jo.jpg)

(https://up.picr.de/36217333xc.jpg)

(https://up.picr.de/36289732wg.jpg)

(https://up.picr.de/36289733vs.jpg)

(https://up.picr.de/36289735qs.jpg)

(https://up.picr.de/36289741mc.jpg)

(https://up.picr.de/36289742qz.jpg)

(https://up.picr.de/36289746uo.jpg)

(https://up.picr.de/36289748ag.jpg)

(https://up.picr.de/36289750bh.jpg)

(https://up.picr.de/36289755dj.jpg)

(https://up.picr.de/36289758tb.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Jule69 am 19. Juli 2019, 16:53:14
Die beiden Ersten  :o Toll! Ne...eigentlich ist die 1. noch tollerer! ;)
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juli 2019, 16:57:00
ja die erste und die 3. gefallen mir, dazu der tropische duft
ich überlege die taglilien stark zu reduzieren und mich in sachen  ot zu versuchen
die vorletzte rein weiß wie deine weste ist schon auch super, kommt am bild nicht so rüber
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: häwimädel am 19. Juli 2019, 17:10:16
Mir gefallen die beiden 3. und das Spiegelei  ;)
Die einzige Blüte bis jetzt hier guckt nach hinten.  :(
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: goworo am 19. Juli 2019, 18:17:03
Ja, Lilien sind immer wieder toll.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: goworo am 19. Juli 2019, 18:19:02
Manche müssen wir wohl etwas reduzieren. ;)
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juli 2019, 19:09:48
Manche müssen wir wohl etwas reduzieren. ;)
genau diese hatte ich auch zuerst, plötzlich waren 10m2 voll,stiele so stark wie besenstiele, im nächsten jahr waren alle weg. entweder erfroren oder mäuse, war damals ein nasser kalter winter, niemehr asiatische
die oberen sind schon eine klasse für sich
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 22:34:09
Ja, Lilien sind immer wieder toll.

yes! :D


(https://i.postimg.cc/X7z3FP1K/IMG-0239.jpg)


(https://i.postimg.cc/NFxFBxQJ/IMG-0242.jpg)



'Eastern Moon', 'Kushi Maya'
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juli 2019, 22:37:54
herrlich, deine stehn so gerade, denke weil sie frei stehn, meine unter bäumen
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 22:42:53
weit nicht alle stehen so aufrecht da, L. henryi z.B. liebt bekannterweise die Waagerrechte... ;)


(https://i.postimg.cc/W3bf5Nhd/IMG-0257.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juli 2019, 07:23:02
deshalb habe ich diese nichtmehr
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Šumava am 21. Juli 2019, 13:56:26
L. henryi, L. leichtlinii, meine Lilien in der Horizontalen...

(https://i.postimg.cc/HLzr6bLH/IMG-0317.jpg)


(https://i.postimg.cc/NMNdTN2H/IMG-0321.jpg)


vorsichtiger Start von L. leichtlinii...


(https://i.postimg.cc/MpCL9rT2/IMG-0323.jpg)





Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: häwimädel am 21. Juli 2019, 18:17:40

Ich bräuchte mal Hilfe von den Liliencracks hier :

Von den im Frühling gepflanzten Lilienzwiebeln i(L. henryi und Black Beauty) ist bis jetzt keine einzige ausgetrieben, müssen die 1Jahr liegen, bevor sich was tut? Wühlmäuse gibt es hier nicht, höchstens Ratten.  ::) Sollte ich mal nachgraben, oder besser in Ruhe lassen?

Danke vorab fürs Mitdenken!
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Šumava am 21. Juli 2019, 21:19:44
ich habe sämtliche ot lilien gepflanzt heuer, die der anbieter hatte, aber kushi maya war nicht dabei :'(
naja, kommt ja wieder ein frühling

vielleicht auch deshalb, weil 'Kushi Maya' alles andere als eine Orienpet Lilie ist?! ;) ( L. nepalense x Zuchtform einer weissen Orientalischen Lilie) (Achtung, daraus ergibt sich die Notwendigkeit, sie in saure Erde zu pflanzen!)

habe gerade erfahren, dass die Züchter von 'Kushi Maya' diese Zuchtform  zugunsten von einer angeblich verbesserten - weil in der Zeiteinheit mehr Zwiebel produzierenden - Sorte namens 'Zeba' aufgegeben haben ('Kushi Maya' x Oriental)

'Kushi Maya' ist sehr produktiv bei mir in der sauren Walderde (3. Standjahr)


(https://i.postimg.cc/8cwpqPbx/IMG-0237.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Šumava am 21. Juli 2019, 21:23:02
@häwimädel
ich habe beide Sorten und konnte das noch nicht beobachten
ich würde sehr vorsichtig mal nachsehen, was da unter der Erde vorgeht
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Api am 21. Juli 2019, 22:27:05
Königslilie
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juli 2019, 08:12:37
wenn man heimkommt am abend erschlägt einem der duft
(https://up.picr.de/36327648ej.jpg)

(https://up.picr.de/36327649rd.jpg)

(https://up.picr.de/36327654cx.jpg)

(https://up.picr.de/36327657pi.jpg)

(https://up.picr.de/36327658ak.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juli 2019, 09:53:10
(https://up.picr.de/36327695vf.jpg)

(https://up.picr.de/36327727od.jpg)

(https://up.picr.de/36327777lt.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Šumava am 24. Juli 2019, 19:27:14
L. leichtlinii, auf sauren Boden angewiesen...


(https://i.postimg.cc/FH4KJ6Kn/IMG-0355.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: häwimädel am 24. Juli 2019, 21:06:58
@häwimädel
ich habe beide Sorten und konnte das noch nicht beobachten
ich würde sehr vorsichtig mal nachsehen, was da unter der Erde vorgeht

Danke für die Antwort,  Sumava. Ich habe jetzt nachgegeben, bei dreien zeigt sich Austrieb unter der Erde, eine hangelt sich vom Beetrandaaus unsichtbar waagrecht durchs Stauden Dickicht,  :D die restlichen habe ich in Ruhe gelassen, es ist ihnen wahrscheinlich zu heiß und trocken. Kann man ihnen nicht verdenken.

Der Duft dieser lässt einen abends stolpern  ;)
(von Tara, aus einer Zwiebel wurden 2 :D)

Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: häwimädel am 24. Juli 2019, 21:09:39
Und sie hat 2 Blütenstiele - ich zeige es jetzt einfach, auch wenn sie nicht mit Eurer Pracht mithalten kann und das Foto ziemlich mies ist.  :-\
Aber ich freue mich  :D
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juli 2019, 03:22:34
die ist hübsch, ich könnt wegen namen schaun, hab sie auch, sollte aber schon mehr blüten haben am stiel
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Auricular am 25. Juli 2019, 06:31:56
Könnte  'Conca d'Or' sein
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Jule69 am 25. Juli 2019, 06:33:23
Wie wunderschön! Meine beiden wollen ihre Blüten einfach nicht öffnen...
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: häwimädel am 25. Juli 2019, 10:22:21
Könnte  'Conca d'Or' sein
Aber nur der Farbe nach.  ;) Meine wird deutlich höher als 1m. Letztes Jahr stand sie im 'Todesstreifen' zu Nachbars Garten, da hatte sie nur 80cm. Im Herbst hatte ich sie vergessen, und erst im Frühling umgepflanzt. Vielleicht ist das die Erklärung für die wenigen Blüten. Heuer ist sie auf 1.30m, war aber auch schon auf 1.60m.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juli 2019, 13:33:40
Könnte  'Conca d'Or' sein
denke ich nicht, davon gibts viele, eher honeymoon
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: häwimädel am 26. Juli 2019, 19:55:42
Im 2016/17er Lilienthread hatte ich sie schon mal gezeigt. Da hatte sie auch mehr Blüten am Stiel. Axel Partisangärtner hat sie damals auch für Conca d'Or gehalten. Seine Concas hatten Höhen zwischen 80 und 150 cm.

Jule, ist es vielleicht zu trocken-heiß dafür? Die Blüten meiner Madonnen waren heuer einiges kleiner als sonst, weniger und haben auch nicht alle geöffnet. Nach einem Tag in voller Sonne waren sie abends rascheltrocken.  :(
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: polluxverde am 27. Juli 2019, 11:55:02
@Lord waldemoor, wie heißt die im # 46 als letzte gezeigte gelbweiße Lilie? Ihr Duft beherrscht bei uns in den Abendstunden den ganzen Garten.

Ansonsten : beneidenswerte Liliensammlung bei dir !
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: polluxverde am 27. Juli 2019, 11:57:57
Taglilien gehören eigentlich in einen anderen thread, aber ich zeige sie trotzdem mal hier.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: polluxverde am 27. Juli 2019, 12:01:36
´Friso´blüht unermüdlich seit 14 Tagen, verströmt auch einen intensiven lilientypischen Duft.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juli 2019, 00:50:46
@Lord waldemoor, wie heißt die im # 46 als letzte gezeigte gelbweiße Lilie? Ihr Duft beherrscht bei uns in den Abendstunden den ganzen Garten.

bei 47 die letzte ist salmon star
bei 46 muss ich nachsehn, ich habe 3 ähnliche
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Helene Z. am 28. Juli 2019, 16:26:49
... macht viel Freude  :D
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juli 2019, 19:27:04
der schwere duft grade, herrlich
nicht so schön wie bei sumava, aber wird schon bissl werden.......irgendwann mal vlt
(https://up.picr.de/36362209dg.jpg)

(https://up.picr.de/36362949hu.jpg)

(https://up.picr.de/36362953mn.jpg)

(https://up.picr.de/36362962ye.jpg)

(https://up.picr.de/36362971zr.jpg)

(https://up.picr.de/36362982yc.jpg)

(https://up.picr.de/36362986ac.jpg)

(https://up.picr.de/36362991bx.jpg)

(https://up.picr.de/36363000fj.jpg)

(https://up.picr.de/36363003zc.jpg)

(https://up.picr.de/36363006gr.jpg)

(https://up.picr.de/36363091nz.jpg)

(https://up.picr.de/36363205vd.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juli 2019, 20:47:49
Schöne Vielfalt,Lord
Dies ist gerade mein Favorit.Sie beduften die ganze Umgebung und wenn man dran vorübergeht,begleitet einem der schwere Duft.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Juli 2019, 21:26:34
Schöne Vielfalt,Lord
wenn man dran vorübergeht,begleitet einem der schwere Duft.
und blütenstaub überall an der kleidung, und gesicht sieht aus wie ein apache in kriegsbemahlung ;)
meine gefragte  46 ist honeymoon, deine sieht auch ähnlich aus
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Juli 2019, 11:16:56
wolfgang joop, nein mr. job ;D
salmon star
lavon, falsch etik.
anastacia
(https://up.picr.de/36388533or.jpg)

(https://up.picr.de/36388534ma.jpg)

(https://up.picr.de/36388589ld.jpg)

(https://up.picr.de/36388611nb.jpg)


Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: *Falk* am 31. Juli 2019, 11:32:08
Lilium bulbiferum bei einer Wanderung in einer Almwiese im Grödner Tal.









Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Hyla am 31. Juli 2019, 18:49:12
L.lancifolium 'Flore pleno'


Hält sich die L.bulbiferum im Garten?
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: mentor1010 am 04. August 2019, 18:03:20
Ich konnte 2 Rosthorn- Sämlinge ergattern  ;D  Wunderschön
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: mentor1010 am 04. August 2019, 18:04:28
...
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: mentor1010 am 04. August 2019, 18:05:29
..m
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: paulw am 05. August 2019, 21:31:22



Hält sich die L.bulbiferum im Garten?
Eigentlich ganz einfach, wurden 3 Jahre lang immer mehr und kräftiger, nur dieses Jahr sind hier weniger wieder aufgetaucht. In gut drainiertem Substrat auch im Topf kein Problem. ph scheint egal zu sein.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 05. August 2019, 21:44:22
sie bemühen sich noch immer
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: maliko am 11. August 2019, 09:50:26
Hier auch  :)

Ich begeistere mich immer mehr für sie - so unproblematisch und anspruchlos!
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: maliko am 11. August 2019, 09:51:33
"Oh Tannenbaum...."  ;)

Steht hinten, wo das böse Lilienhähnchen ungeniert sein Unwesen trieb >:(
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: maliko am 11. August 2019, 09:52:37
Was aus dem Schatten - hier ist noch Platz für mehr  :)
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: biene100 am 11. August 2019, 11:02:37
Hmm.. und duften werden die... :D
Aber so anspruchslos find ich die grad nicht. Gerade die orientalischen brauchen ordentlich Dünger wenn sie nicht weniger werden sollen. Hier sind sie trotzdem irgendwann verschwunden. Eine weisse Sorte hab ich noch am Rand des Gemüsegartens die schon ein paar Jahre blüht. Vielleicht kommts ja auch auf die Sorte an.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 11. August 2019, 11:22:30
meine kriegen nie dünger, vlt wurden sie darum heuer nur 2,5 m
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Mathilda1 am 11. August 2019, 18:12:20
meine bekommen genau so viel Dünger oder auch nicht Dünger wie die übrigen Gartenpflanzen und vermehren sich recht flott
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: maliko am 11. August 2019, 18:26:09
Hmm.. und duften werden die... :D
Aber so anspruchslos find ich die grad nicht. Gerade die orientalischen brauchen ordentlich Dünger wenn sie nicht weniger werden sollen. Hier sind sie trotzdem irgendwann verschwunden. Eine weisse Sorte hab ich noch am Rand des Gemüsegartens die schon ein paar Jahre blüht. Vielleicht kommts ja auch auf die Sorte an.

Biene, wann düngst du denn?
Ist ja kein Problem, den Lilien auch was an die Füße zu werfen... Hier gibt es ebenfalls Unterschiede im Wuchsverhalten. Einige vermehren sich, andere werden weniger. Aber prinzipiell ist düngen sicher gut, irgendwo muss die Pflanze ja auch die Kraft hernehmen. Gut, dass du darauf hinweist!
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 11. August 2019, 18:34:07
meine bekommen genau so viel Dünger oder auch nicht Dünger wie die übrigen Gartenpflanzen und vermehren sich recht flott
hast du orientalische lilien oder das asiatische unkraut ;)
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Mathilda1 am 11. August 2019, 19:37:09
orientalische.
ich hatte in dem Jahr das gegenteilige Problem, ich hatte einen größeren Bestand der asiatischen Lilie  "Landini", die sich gut vermehrt hatte. alle, bis auf eine einzelne verhutztelte nicht blühfähige Pflanze sind heuer auf einen Schlag weggeblieben, Die orientalischen direkt daneben (Abstand 20cm)sind vollständig da(mit kleinerem Nachwuchs sogar). ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 11. August 2019, 20:27:45
mäuse vlt, die sich erstmals an den kleineren zwiebeln versuchten
hättest diese eine ausgraben sollen und nachsehn, ob sie angefressen oder sonstwas war
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: goworo am 15. August 2019, 18:20:51
Lilium lancifolium: hier eine der problemlosesten und zuverlässigsen Lilien, die allerdings auch sehr vermehrungsfreudig ist.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Dezember 2019, 12:41:47
Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie man richtige Zicken auch in einem normalen Garten halten könnte ohne gleich Quadratmeterweise den boden auszutauschen.

Für meine Fleischfresser habe ich einen speziellen sehr porigen Ton entwickelt der trotzdem  frostfest ist.
Dieser kann Feuchtigkeit gut halten.

Für Lilien wie L.gloriosoides wäre das folgendermassen anzuwenden. Ein kugeliger Topf mit am Boden mehrere Öffnungen durch die Wurzeln in die Umgebung streichen können. Die obere Öffnung ist groß genug auch eine kräftiger Zwiebel einzubringen.
Im gesamten Volumen kann man dann ein anorganische Mischung einbringen die nicht mehr durch den umliegenden Boden kontaminiert werden kann. üer diese Öffnung kommt erst eine Tülle aus dem gleichen Material mit einer Öffnung durch die auch ein kräftiger Lilienstengel durchwachsen kann, notfalls auch mehrere.

Damit dort nicht Erde eingeschwemmt wird, kommt darüber noch ein Gartenvlies das so gefaltet ist das sich die Lilienstengel leicht tun durchzuwachsen.

Die Stengelwurzeln können sich dann im Gartenboden ausbreiten falls das gewünscht wird.
Man kann es aber auch so setzen das diese sich innerhalb des Topfes entwickeln.

Diesen Ton könnte man eigentlich für alle Spezialisten anwenden die mit organischen Substraten probleme haben. Nur die Form muss ich dann speziell anpassen.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Dezember 2019, 12:50:23
So sähe das im Boden eingesetzt aus.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Hero49 am 03. Januar 2020, 08:37:11
An zickigen Lilien bin ich gescheitert und bleibe hauptsächlich bei den OT-Hybriden.
Black Beauty steht bestimmt schon 15 Jahre im Garten und vermehrt sich ganz langsam.
(https://up.picr.de/37583199qc.jpg)
Black Beauty
(https://up.picr.de/37583200od.jpg)
Black Beauty
(https://up.picr.de/37583201os.jpg)
Sheherazadne, eine Wucht, eher für den hinteren Beetbereich
(https://up.picr.de/37583202fm.jpg)
Von der weiß ich den Namen nicht mehr. Mit der OT Passion Moon ergänze ich diese Gruppe.

Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Hero49 am 03. Januar 2020, 08:43:44
OT-Hybriden in weiß mit gelb/orange:

(https://up.picr.de/37583233qc.jpg)
Lady Alice; die Wuchsform erinnert sehr an Lilium Henryi
(https://up.picr.de/37583238fx.jpg)
Lady Alice
(https://up.picr.de/37583266gw.jpg)
Links White Henryi, der ich noch gut zureden muß, rechts Mister Cas, der wüchsiger ist.
(https://up.picr.de/37583298ln.jpg)
Lilium Henryi, ein Elternteil der obigen Lilien. Wächst sehr gut und vermehrt sich stark.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Hero49 am 03. Januar 2020, 08:49:27
Jetzt noch einige neuere Gartenbewohner:
(https://up.picr.de/37583306rr.jpg)
Eastern Moon
(https://up.picr.de/37583307sk.jpg)
Eastern Moon
(https://up.picr.de/37583318mk.jpg)
Miss Feya, die Blüten sind etwas größer als die von Black Beauty
(https://up.picr.de/37583340jy.jpg)
High Tea
(https://up.picr.de/37583343kj.jpg)
Euridyke, keine OT.

Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Hero49 am 03. Januar 2020, 08:58:53
Seit der letzten Dezemberwoche ist die Lilienliste von Lukon Bulbs online. Ich habe schon wieder zugeschlagen und weiß noch nicht, wohin damit im Garten.
Nach der Lieferung pflanze ich alle Zwiebeln erstmals in Töpfe, weil die Pflanzen im ersten Jahr nicht so hoch werden.
Erst im Herbst kommen alle an die endgültigen Plätze.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Jule69 am 03. Januar 2020, 13:44:57
laguna:
Was für tolle Bilder!
Ich hab damit einfach kein Glück, hatte mir letztes Jahr mehrere bestellt, u.a. Lilium martagon 'Alba'. Nix ist da gekommen...das hat mich schon sehr traurig gestimmt. Irgendwas mache ich wohl falsch.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Schnäcke am 03. Januar 2020, 15:21:50
Mit diesen Bildern freut man sich schon wieder auf den Sommer. Besonders gefällt mir „von der weiß ich den Namen nicht mehr“. Alle anderen werden auf den Wunschzettel geschrieben. Black Beauty bekam ich einmal von einem alten Gärtner. Als Gartenanfängerin wusste ich noch nicht, dass die Wühlmäuse das richtig ausnutzen. Seither kommen sämtliche Zwiebeln in Körbe.  ;D
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Hero49 am 03. Januar 2020, 15:27:13
@ Jule: Martagons kommen manchmal erst im 2. Jahr. Das sind bei mir auch Zimperlieschen.
Suche mal nach Baumlilien. Die sind ab Februar in Gartencentern und oft auch bei den Diskountern zu bekommen.

@ Schnäcke: Zu den "ich weiß nicht mehr" Lilien, ist evtl. die Sorte Alexandra und sicherlich nicht mehr zu haben, habe ich die OT-Hybride "Passion Moon" bestellt. Sieht ähnlich aus.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Jule69 am 03. Januar 2020, 15:40:05
@ Jule: Martagons kommen manchmal erst im 2. Jahr. Das sind bei mir auch Zimperlieschen.
Suche mal nach Baumlilien. Die sind ab Februar in Gartencentern und oft auch bei den Diskountern zu bekommen.
Hm, soll ich es wirklich noch mal versuchen? Ich fand den Betrag, den ich da insgesamt verbuddelt hatte, schon heftig...aber Danke für die Info  :D
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Schnäcke am 03. Januar 2020, 17:49:22
Ja, versuche es unbedingt. In den Gartencentern bekommst Du Deinen Versuch zu einem guten Preis. Die Baumlilie ist im ersten Jahr hüfthoch und im zweiten Jahr weißt Du warum Du es richtig gemacht hast mit Deinem Kauf. (https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=683595)
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Schnäcke am 03. Januar 2020, 18:14:48
Unsere „no name“ Baumlilien (https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=683611)
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Schnäcke am 03. Januar 2020, 18:20:14
Lilie mitten im Grün. Da passt auch orange. (https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=683617)
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Januar 2020, 18:49:06
ein teil meiner neuen, habe sie jetzt in den keller geräumt
(https://up.picr.de/36452472np.jpg)

(https://up.picr.de/36388589ld.jpg)

(https://up.picr.de/36388534ma.jpg)

(https://up.picr.de/36388533or.jpg)

(https://up.picr.de/36384013xh.jpg)

(https://up.picr.de/36369214sz.jpg)

(https://up.picr.de/36369213qt.jpg)

(https://up.picr.de/36363205vd.jpg)

(https://up.picr.de/36363091nz.jpg)

(https://up.picr.de/36363006gr.jpg)

(https://up.picr.de/36363003zc.jpg)

(https://up.picr.de/36363000fj.jpg)

(https://up.picr.de/36362991bx.jpg)

(https://up.picr.de/36362986ac.jpg)

(https://up.picr.de/36362971zr.jpg)

(https://up.picr.de/36362962ye.jpg)

(https://up.picr.de/36362953mn.jpg)

(https://up.picr.de/36362949hu.jpg)

(https://up.picr.de/36362209dg.jpg)

(https://up.picr.de/36361653qr.jpg)

(https://up.picr.de/36361608mp.jpg)

(https://up.picr.de/36327777lt.jpg)

(https://up.picr.de/36327727od.jpg)

(https://up.picr.de/36327695vf.jpg)

(https://up.picr.de/36327658ak.jpg)

(https://up.picr.de/36327657pi.jpg)

(https://up.picr.de/36327654cx.jpg)

(https://up.picr.de/36327649rd.jpg)

(https://up.picr.de/36327648ej.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Schnäcke am 03. Januar 2020, 19:06:41
Warum gräbst Du Deine Lilien im Winter aus?
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Januar 2020, 19:11:09
die waren getopft, fürs erste, wenn sie mal 3 meter hoch sind kommen sie ins freie
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Januar 2020, 19:18:52
laguna:
Was für tolle Bilder!
Ich hab damit einfach kein Glück, hatte mir letztes Jahr mehrere bestellt, u.a. Lilium martagon 'Alba'. Nix ist da gekommen...das hat mich schon sehr traurig gestimmt. Irgendwas mache ich wohl falsch.

Martagon setzen im Pflanzjahr gerne einfach aus. Das haben sie bei mir auch häufig gemacht und kamen fast immer dann im zweiten Jahr. Nur in the Green verpflanzt haben sie das bei mir nie gemacht.
Kann also dieses Jahr gut sein das sie ganz unbeeindruckt kommt als wäre sie schon immer da gewesen.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Schnäcke am 03. Januar 2020, 19:23:35
@ Lord Waldemoor Ich habe schon eine ganze Zeit Deine Lilien bewundert. Die Lilien gefallen mir alle, einige finde ich besonders Klasse. Ich mag besonders die rosafarbenen und die roten. Gibt es auch Namen für meine Wunschliste? Stehen die Lilien bei Dir halbschattig? Das muss ein Duft- und Farberlebnis sein, wenn die Lilien drei Meter hoch sind. :o

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Januar 2020, 21:03:01
ich habe einfach beim polen im frühling auf die homepage geschaut und von jeder eine genommen, und paar im gartencenter, dann kamen schonmal 60 stück dazu
namen würds schon geben, aber beim polen ist es einfacher, wenn du da schaust
aber sie brauchen schon 4 jahre bis sie mal baumlilien sind, die zwiebeln sind dann aber wie eine kokosnuss
am anfang sehn sie nur so aus
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: oile am 03. Januar 2020, 21:05:53
Bei welchem Polen?
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: maigrün am 03. Januar 2020, 21:23:43
achtung ketzerischer inhalt:

Das muss ein Duft- und Farberlebnis sein, wenn die Lilien drei Meter hoch sind. :o

deshalb mag ich sie nicht leiden, ein aufdringliches zeugs. (irgendwie bin ich ihnen auch dankbar: endlich mal etwas, das ich nicht auch haben muss.)

ketzerischer inhalt aus.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 03. Januar 2020, 22:43:14
Es ist zum Glück so, dass nicht jeder jede Pflanze mag. Ich mag Lilien im Garten. Drinnen duften sie mir zu stark und den Blütenstaub bekommt man kaum von den Händen ab. Zur ihrer Blütezeit sind die Lilien schon ganz schöne Hauptpersonen im Garten.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Januar 2020, 09:11:43
ich könnte einen garten haben, ohne lilien, aber er wäre langweilig
wenn ich im sommer nach mitternacht nach hause komm, mein auto unten an der strasse abstelle, die tür öffne, dann weiß ich ich bin zuhause , denn da schießen meine pflanzen mir ihre duftwolken entgegen, lilien und zyklamen wollen sich gegenseitig übertrumpfen und am haus gehts mit den brugs weiter
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 04. Januar 2020, 09:35:01
Lord:
Du machst mir den Mund aber wässrig, ich gehe noch mal in mich  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Januar 2020, 09:44:33
du hast ja keinen platz
achja denk an die news
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: helga7 am 04. Januar 2020, 12:30:17
Lord, hast du den Namen zu der rein weißen?  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 04. Januar 2020, 12:41:57
Bei welchem Polen?
@ Lord Waldemoor Verrate Jule bitte den Anbieter, damit sie für wenig Geld ganz großes Kino bekommt. ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Januar 2020, 13:36:38
Vermutlich meint er Piotr Wistuba
Mit einer Mitgliedschaft bei der Liliengesellschaft bekommt man seine Angebote.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Januar 2020, 20:57:54
Bei welchem Polen?
@ Lord Waldemoor Verrate Jule bitte den Anbieter, damit sie für wenig Geld ganz großes Kino bekommt. ;D
jule hat genug geld ;D, aber sie fragte nicht ;)

ich habe schilder bei den töpfen, aber jetzt weiß ich nicht welche die weiße ist
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Steingartenfan am 05. Januar 2020, 07:22:57
Hier mein absoluter Liebling im Steingarten was Lilium betrift ( bitte ins Foto klicken zum vergrößern ) Lilium formosanum var. pricei .

http://www.hobbysteingarten.de/Galerie/index.php?twg_album=1Alles+Alpinum%2FJahr_2019%2FPflanzenfotos&twg_show=Lilium_formosanum_var._pricei__28.06.2019.JPG

Sie ist nur ca. 25 cm hoch, die weisse Blüte hat ca. 20 cm ! Ich habe Samen abgenommen und jetzt ausgesät, hoffe im Frühjahr auf Keimung!!

Gruß Steini !
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 05. Januar 2020, 09:05:09
jule hat genug geld ;D, aber sie fragte nicht ;)[/quote]
Lord, es wäre schön, wenn es wirklich so wäre...
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 09:22:44
dafür gibts den zitierunterricht umsonst, nein gratis ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 05. Januar 2020, 09:28:14
 ::)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Alstertalflora am 05. Januar 2020, 09:35:43
 8) :P
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 05. Januar 2020, 12:16:16
Hier mein absoluter Liebling im Steingarten was Lilium betrift ( bitte ins Foto klicken zum vergrößern ) Lilium formosanum var. pricei .

http://www.hobbysteingarten.de/Galerie/index.php?twg_album=1Alles+Alpinum%2FJahr_2019%2FPflanzenfotos&twg_show=Lilium_formosanum_var._pricei__28.06.2019.JPG

Sie ist nur ca. 25 cm hoch, die weisse Blüte hat ca. 20 cm ! Ich habe Samen abgenommen und jetzt ausgesät, hoffe im Frühjahr auf Keimung!!

Sieht Klasse aus. Sind die Sämlinge dann ebenfalls weiß und ist die Lilie sehr winterhart? Tolles Bild!
Gruß Steini !
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 05. Januar 2020, 12:23:40
Am IPad bekomme ich das Zitieren nicht hin. Die eckige Klammer will nicht da bleiben, wo sie hin muss.
Deshalb noch einmal: Mir gefällt der Steingarten ausgesprochen gut. Die Lilie sieht Klasse aus. Werden die Sämlinge auch weiß sein? Ist die Lilie sehr winterhart.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: goworo am 05. Januar 2020, 14:35:02
@ Jule: Martagons kommen manchmal erst im 2. Jahr. Das sind bei mir auch Zimperlieschen.
Von den Martagons gefällt mir nach wie vor M. martagon var. album am besten. Die lassen sich hier leicht und schnell aus Samen vermehren und breiten sich dementsprechend gut aus.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 05. Januar 2020, 14:38:02
Mir eigentlich auch  ;D
Ich hoffe, ich stolpere in der nächsten Zeit nicht über andere Angebote. Vielleicht kommt meine ja auch dieses Jahr wie Phönix...
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Steingartenfan am 05. Januar 2020, 14:39:44
@Schnäcke,

Farbe der Sämlinge kann ich Dir leider nicht sagen, da es mein erster Aussaatversuch ist. Denke sie fallen rein weiß, da in näherer Umgebung keine andere Lilie steht!
Winterhärte denke ich ist auch gut da ich die Mutterpflanze schon 2 Jahre habe!!
Mir gefällt meine Anlage auch sehr gut, sie wird von Jahr zu Jahr schöner!
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 14:40:01
und blühn in 5 jahren?; GENAU  das richtige für die liebe jule ;D
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Schnäcke am 05. Januar 2020, 14:40:19
@ Jule: Martagons kommen manchmal erst im 2. Jahr. Das sind bei mir auch Zimperlieschen.
Von den Martagons gefällt mir nach wie vor M. martagon var. album am besten. Die lassen sich hier leicht und schnell aus Samen vermehren und breiten sich dementsprechend gut aus.

Dieses Angebot habe ich bereits angenommen. Meine Zwiebelchen sind bereits vier Jahre alt. Ich glaube, dass ich noch drei Jahre bis zur Blüte warten muss. Aber ich habe dann eine ganze Menge. Vielen Dank noch mal an Dich.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 05. Januar 2020, 14:44:06
und blühn in 5 jahren?; GENAU  das richtige für die liebe jule ;D
Ärgere mich nicht immer  >:(...Ich bin doch schon viel geduldiger geworden, aber 5 Jahre :o...da kann ich ja schon tot sein.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 05. Januar 2020, 14:45:53
Hier noch mal ein paar No namens im zweiten Jahr. Lord Waldemoor hatte recht, dass das richtige Kaventsmänner sind, wenn man sie ausgräbt. Wegen der Wühlmäuse muss ich sie in Körbchen Pflanzen. Das ist fast geplatzt. ;D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=683815)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 14:48:14
und blühn in 5 jahren?; GENAU  das richtige für die liebe jule ;D
Ärgere mich nicht immer  >:(...Ich bin doch schon viel geduldiger geworden, aber 5 Jahre :o...da kann ich ja schon tot sein.
ich war ja lieb zu dir, in echt blühen sie eh erst nach 7 jahren ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 05. Januar 2020, 14:50:46
 :-[ ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Januar 2020, 14:56:01
Ich hatte die var. priceii auch ein paar Mal und immer wieder aus Samen gezogen. Härtere Winter hat sie leider nicht überlebt, aber in zwei bis drei Jahren kann es schon die erste Blüte geben. Man muss sie aber füttern.

Ich wäre auch an Samen interessiert ;), weil sie bei mir nicht mehr vorhanden ist. Die vielen Umzüge und meine Gartenprobleme haben sie nicht überlebt.
Sie sehen immer so aus weiß mit gelbem Schlund und leichte Zeichnung außen. Das sie selbstfruchtbar ist war mir aber neu.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: goworo am 05. Januar 2020, 15:05:29
Dieses Angebot habe ich bereits angenommen. Meine Zwiebelchen sind bereits vier Jahre alt. Ich glaube, dass ich noch drei Jahre bis zur Blüte warten muss. Aber ich habe dann eine ganze Menge. Vielen Dank noch mal an Dich.
Susanne? Es wundert mich allerdings sehr, dass die bei dir so lange brauchen. Hier sind sie nach 2-3 Jahren blühfähig.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 15:09:12
im 1. jahr hatten sie bei mir nur ein blatt, im 2. jahr waren sie 15  cm hoch, ich habe sie dann aufgegeben
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 05. Januar 2020, 15:12:46
ich war ja lieb zu dir, in echt blühen sie eh erst nach 7 jahren ;D
.............man muss dem Lord ja nicht alles glauben...... ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 05. Januar 2020, 15:16:27
im 1. jahr hatten sie bei mir nur ein blatt, im 2. jahr waren sie 15  cm hoch, ich habe sie dann aufgegeben
Bist du immer so ungeduldig? ;) Dann scheint die Anzucht von Cardiocrinum aus Samen wohl nicht für dich zu sein. ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: tomma am 05. Januar 2020, 15:29:57
Bei mir versamen sich die Martagons an Ort und Stelle. Wichtig ist ein konkurrenzarmer Standort und frischer, humusreicher Boden im lichten Schatten.
Wenn die Blätter im Frühjahr austreiben, ist Knochenmehl ein bewährter Dünger. Wenn nur nicht die Hähnchen zu Besuch kämen... >:(
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 15:34:43
martagon gibts hier zum glück massenhaft im wald, naja bei der besten stelle auch nichtmehr massenhaft, weil  aufgeforstet
ich werd da wohl paar fichten beim nächsten schneefall als schneebruch darstellen
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 15:38:18
Bist du immer so ungeduldig? ;) Dann scheint die Anzucht von Cardiocrinum aus Samen wohl nicht für dich zu sein. ;D
da gibts viele pflanzen für....
 für manche könnte ich vlt dann das  knollenwachstum von unten ansehn
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Januar 2020, 16:07:58
Die Cardiocrinum brauchen schon zum Keimen den zweiten Winter. Dann wachsen sie elendiglich langsam und sind bei Schnecken extrem begehrt. Wenn sie dann ein wenig Größe haben sind sie auch noch sehr anfällig gegen die allüblichen Maifröste. Das wirft sie dann mindestens zwei Jahre zurück. Wenn der Blütentrieb schon draußen ist, dauert es im besten Fall dann noch mal 4-5 Jahre.

Falls sie nicht ganz, ohne Nebenzwiebeln weg bleibt.

Bei diesen Hoheiten kann man seine Frustrationstoleranz üben.
Titel: Re: Lilium 2019
Beitrag von: Schnäcke am 05. Januar 2020, 17:10:02
Dieses Angebot habe ich bereits angenommen. Meine Zwiebelchen sind bereits vier Jahre alt. Ich glaube, dass ich noch drei Jahre bis zur Blüte warten muss. Aber ich habe dann eine ganze Menge. Vielen Dank noch mal an Dich.
Susanne? Es wundert mich allerdings sehr, dass die bei dir so lange brauchen. Hier sind sie nach 2-3 Jahren blühfähig.
;) Ich habe sie erst im letzten Jahr in die Freiheit entlassen. Bei unseren Wühlmäusen habe ich sie an verschiedenen Standorten in Körbe verteilt. Meine waren nach drei Jahren noch nicht einmal 15 cm hoch. Es war einfach zu trocken.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 05. Januar 2020, 17:21:41
Diese wollte ich eigentlich entsorgen. Ich hatte solche Tüten gekauft, wo man nicht weiß was drin ist. Die stehen zur Ablenkfütterung nicht in Körben.  ;D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=683849)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 05. Januar 2020, 17:25:41
Für Jule: unten wenig Platz, aber oben Oho!
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=683853)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: tomma am 06. Januar 2020, 23:47:49
Die Cardiocrinum brauchen schon zum Keimen den zweiten Winter. Dann wachsen sie elendiglich langsam und sind bei Schnecken extrem begehrt. Wenn sie dann ein wenig Größe haben sind sie auch noch sehr anfällig gegen die allüblichen Maifröste. Das wirft sie dann mindestens zwei Jahre zurück. Wenn der Blütentrieb schon draußen ist, dauert es im besten Fall dann noch mal 4-5 Jahre.

Falls sie nicht ganz, ohne Nebenzwiebeln weg bleibt.

Bei diesen Hoheiten kann man seine Frustrationstoleranz üben.

Bei Aussaat von Cardiocrinum habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht:
Man braucht allerdings ganz frisches Saatgut, dann keimen sie wie Gras, manchmal sogar noch im Dezember des gleichen Jahres, sonst im kommenden Frühjahr. Ich hatte in lockeres Substrat in Fischkisten gesät und diese ins ungeheizte Folienhaus gestellt. In die Fischkiste hatte ich zusätzlich noch weitere Abzugslöcher gebohrt. Diese Kiste kam dann ab dem Frühjahr in ein Sandbeet, um ausgeglichene Temperaturen zu erreichen und blieb dort ein Jahr lang. Danach ließen sich die Zwiebeln in Töpfe verpflanzen. Gedüngt wurde mit etwas Knochenmehl. Das waren mindestens 120 Pflanzen. Die meisten habe ich verschenkt, weil ich gar nicht mehr wußte wohin damit. Also: Nur nicht bange machen lassen!  ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Januar 2020, 08:47:52
mein gärtner hatte auch solche kisten, die keimten gut, ein arbeiter gießte dann im hochsommer mit dem schlauch, die pfänzchen klebten danach alle an der folie vom tunnel
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: paulw am 09. Januar 2020, 21:23:29
Die Cardiocrinum brauchen schon zum Keimen den zweiten Winter. Dann wachsen sie elendiglich langsam und sind bei Schnecken extrem begehrt. Wenn sie dann ein wenig Größe haben sind sie auch noch sehr anfällig gegen die allüblichen Maifröste. Das wirft sie dann mindestens zwei Jahre zurück. Wenn der Blütentrieb schon draußen ist, dauert es im besten Fall dann noch mal 4-5 Jahre.

Falls sie nicht ganz, ohne Nebenzwiebeln weg bleibt.

Bei diesen Hoheiten kann man seine Frustrationstoleranz üben.

Bei Aussaat von Cardiocrinum habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht:
Man braucht allerdings ganz frisches Saatgut, dann keimen sie wie Gras, manchmal sogar noch im Dezember des gleichen Jahres, sonst im kommenden Frühjahr. Ich hatte in lockeres Substrat in Fischkisten gesät und diese ins ungeheizte Folienhaus gestellt. In die Fischkiste hatte ich zusätzlich noch weitere Abzugslöcher gebohrt. Diese Kiste kam dann ab dem Frühjahr in ein Sandbeet, um ausgeglichene Temperaturen zu erreichen und blieb dort ein Jahr lang. Danach ließen sich die Zwiebeln in Töpfe verpflanzen. Gedüngt wurde mit etwas Knochenmehl. Das waren mindestens 120 Pflanzen. Die meisten habe ich verschenkt, weil ich gar nicht mehr wußte wohin damit. Also: Nur nicht bange machen lassen!  ;)

Bei mir brauchten sie auch 2 Jahre zum Keimen und haben dann nach schon 5 Jahren in den Aufzuchtkisten geblüht. Tochterknollen kommen normalerweise nach 2 Jahren, wenn man sie nicht aufnimmt oft auch schon mal im 1.Jahr zum Blühen. Das keine gebildet wurde hatte ich nur einmal bei einer im Frühjahr im Topf gekauften die im Pflanzjahr blühte. wen sie im ersten Herbst genug Wärme bekommen um ihren Embryo fertig zu entwickeln keimen sie nach der Kühlphase oder besser gesagt am Ende der Kühlphase(manchmal unterm Schnee).
Das Wichtigste bei der Kultur ist das die Wurzeln im Spätsommer gebildet werden und weder austrocknen noch sonst irgendwie beschädigt werden dürfen, das heist Umpflanzen Ende August, in the green. Dann noch lockerer Boden, ein Platz mit etwas Sonne, fett organischer Dünger und sie Wachsen ganz gut. Schnecken sollte man allerdings wirklich nicht zu viele haben, der Austrieb ist schon recht beliebt, aber Lilien sind ähnlich schmackhaft. Mit Spätfrost haben meine wenig Probleme, da sie an den geschützteren und kühleren Plätzen stehen. Ich hab sie auch an wärmeren Stellen ausprobiert, da war dann der Austrieb zu früh. Solange die Blätter aber nicht voll entfaltet sind halten sie schon was aus.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: paulw am 09. Januar 2020, 21:25:23
Lilium formosanum kann übrigens schon nach 2 Jahren Blühfähig sein, ich habe es in 3 geschafft.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Steingartenfan am 10. Januar 2020, 07:41:49
Ich bin sehr gespannt ob und wann meine Aussaat von Lilium formosanum v. pricei ( im Herbst 2019 von meiner Pflanze geerntet ) keimt. Momentan steht der Topf mit der Aussaat im ungeheizten Gewächshaus! Ein paar Samen hätte ich noch übrig, falls es jemand versuchen will mit der aussaat !
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: paulw am 10. Januar 2020, 20:06:56
ich hab letztes jähr auch wieder ausgesät, beim letzten mal hat es anstandslos geklappt.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: ebbie am 11. Januar 2020, 09:10:58
Ich säe Lilium formosanum var. pricei auch regelmäßig aus. Auffällig ist dabei, dass sie sich nach dem Auspflanzen je nach Jahr sehr unterschiedlich entwickeln. Manchmal kommen kaum welche zur Blüte. Ich denke, es liegt am Winterwetter. So schön wie vor Jahren (siehe Bild) habe ich sie hier nie wieder erlebt. Lange halten sie es jedoch nie aus.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Januar 2020, 09:24:00
grandios
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 11. Januar 2020, 14:13:05
Für Jule: unten wenig Platz, aber oben Oho!
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=683853)
Danke schön für das schöne Bild!
Aber ganz ohne war ich letztes Jahr nicht... ;D

(https://up.picr.de/37640154nu.jpg)

(https://up.picr.de/37640157xl.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 11. Januar 2020, 14:40:52
Die weißen Lilien mag ich besonders, weil sie am Abend noch so wunderbar leuchten. Nach diesen und den anderen schönen Bildern, werde ich ganz bestimmt meinen Bestand erweitern. ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 11. Januar 2020, 14:42:32
Ich säe Lilium formosanum var. pricei auch regelmäßig aus. Auffällig ist dabei, dass sie sich nach dem Auspflanzen je nach Jahr sehr unterschiedlich entwickeln. Manchmal kommen kaum welche zur Blüte. Ich denke, es liegt am Winterwetter. So schön, wie vor Jahren (siehe Bild) habe ich sie hier nie mehr erlebt. Lange halten sie es jedoch nie aus.
Tolle Lilien und tolles Fotos. Zum Glück hast Du gebremst. Man kann und muss nicht alles haben. Manchmal reichen auch die wunderbaren Bilder von Garten pur ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: malva am 31. Januar 2020, 20:47:50
Ich gebe zu, ich habe jetzt nicht viel nachgelesen hier. Ich habe mich heute gefreut und brauche jetzt mal Hilfe.

Am Boden an einem letztjährigen Austrieb habe ich wohl Tochterzwiebeln entdeckt. Ich hab' Bilder gemacht.

(https://up.picr.de/37780151zd.jpg)

(https://up.picr.de/37780152xf.jpg)

(https://up.picr.de/37780153ei.jpg)

Ich frage mich jetzt, ob ich die topfen sollte oder ob ich sie so in die Gartenerde ausbringen kann. Diejenigen, die schon vom schauen abgefallen sind hab' ich erstmal meinen Eimer mit Substrat für die Galanthus gesteckt.

Ach so, Lilium martagon Claude Shride  ;)

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2020, 22:18:25
ich denke du kannst sie gleich an ort pflanzen
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Februar 2020, 17:38:40
ja
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 01. Februar 2020, 18:02:08
Ich hab was ganz blödes gemacht! Einen Topf mit Martagon Album Sämlingen, 2 Jahre alt, vor 3 Wochen ins Haus geholt und ans Waschküchenfenster gestellt.
Die haben sofort ausgetrieben und sind jetzt gageliche 30 cm hoch.
Die müssen halt dort bleiben, werden gegossen und auch mal gedüngt und ich lasse mich überraschen, was aus denen wird.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: malva am 01. Februar 2020, 18:04:08
Vielen Dank partisanengärtner und Lord!
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Starking007 am 03. Mai 2020, 21:32:25
Madonnenlilie, Lilium candidum, hat 2019 endlich Mineraldünger bekommen,
das merkt man

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04307.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Starking007 am 03. Mai 2020, 21:34:29
Auf diesem Viertelquadratmeter
sollten nur kleine Hosta und Leberblümchen stehen.
Lilium martagon wird da jährlich gejätet,
nutzt nix......
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04295.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 04. Mai 2020, 09:31:11
So ist das Gärtnerleben!
Der eine hat es im Überfluß und wird nicht mehr Herr, der andere kann machen was er will und es wird nichts.

Eine Frage zu #157: Die gelben Blüten, wie heißt die Staude?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 07. Juni 2020, 19:17:24
Hier beginnen die Cardiocrinum zu blühen. Den Anfang macht C. giganteum var. yunnanense.

(https://up.picr.de/38727645ud.jpg)

(https://up.picr.de/38727646io.jpg)

Als erste der Gattung Lilium stehen L. martagon 'Album' in den Startlöchern.

(https://up.picr.de/38727647rx.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Eckhard am 07. Juni 2020, 20:07:38
Zitat von: goworo
Den Anfang macht C. giganteum
[/quote
Spektakulär mit dem schwarzen Stängel!!!!! :o
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 07. Juni 2020, 22:17:51
Anfang Januar hatte ich bei Lukon Bulbs kräftig zugeschlagen, so sehr, daß ich die Lilien nicht alle in meinem Garten unterbringen kann.
Nachdem ich die "Neuen" immer zuerst in Töpfe pflanze, konnte ich jetzt schöne knospige Lilien zu Garteneinladungen mitbringen.
Die kamen sehr gut an! Aber die letzten 5 Töpfe gebe ich nicht her.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2020, 22:21:09
herrlich goworo, auch die primel
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Irm am 08. Juni 2020, 17:17:14
Hier beginnen die Cardiocrinum zu blühen. Den Anfang macht C. giganteum var. yunnanense.


Die ist ja super schön !  :D  :D

Von mir was viel kleineres: Lilium martagon var. albiflorum 


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=715593;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: oile am 08. Juni 2020, 17:40:35
herrlich goworo, auch die primel

In der Tat!
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: oile am 08. Juni 2020, 17:44:52
Von mir was viel kleineres: Lilium martagon alba albiflora
Sehr schön, Irm. Aber sag mal, heißt die nicht Lilium martagon albiflora?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Irm am 08. Juni 2020, 18:00:29
hatte sie so gekauft, aber in dem Shop ist sie nicht mehr, also nix genaues weiß ich nicht. Jedenfalls eine weiße mit Pünktchen  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 08. Juni 2020, 23:01:18
Richtig heißt die Schöne Lilium martagon var. albiflorum...  ;)

Prächtig deine Riesenlilien, Goworo!  :D

...und diese Menge an weißen Türkenbünder... Wow!  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: oile am 08. Juni 2020, 23:07:23
Richtig heißt die Schöne Lilium martagon var. albiflorum...  ;)


Stimmt. Hier steht etwas über die Schöne.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 08. Juni 2020, 23:11:31
Die erste Martagon-Sorte hier ist Sunny Morning.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=715725;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 08. Juni 2020, 23:14:10
Die ist von meinen auch die wüchsigste und verdrängt die anderen etwas.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=715727;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Irm am 09. Juni 2020, 09:37:54
Richtig heißt die Schöne Lilium martagon var. albiflorum...  ;)


Stimmt. Hier steht etwas über die Schöne.


Danke  ;) und Dir auch corni.  "albiflorum is the rarest of the rare.."  Ist der vierte Versuch im Lauf meines Gärtnerlebens und das erstemal, dass sie richtig ist. Eine kam nicht und zwei waren rein weiß.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: ebbie am 09. Juni 2020, 09:43:52
Oh ja, Lilium martagon var. albiflorum ist wirklich wunderschön. Viel Glück damit, Irm. Wo gibt's denn sowas?

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Irm am 09. Juni 2020, 09:46:24
Oh ja, Lilium martagon var. albiflorum ist wirklich wunderschön. Viel Glück damit, Irm. Wo gibt's denn sowas?

Kommt aus Deiner Gegend  ;D Frank Schmidt. Hat ihn aber momentan nicht im Shop.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: ebbie am 09. Juni 2020, 09:48:29
Danke, ich werde es mal im Auge behalten.

(Ist aber nur sehr entfernt "Meine Gegend" ;))
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Irm am 09. Juni 2020, 09:50:01
gut gut  :D  aber Ihr seid beide schon südlich von mir aus gesehen  ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 09. Juni 2020, 11:39:42
albiflorum gibts hier in Deutschland durchaus auch im Wald. Mir ist wie beim Lesen eurer Postings eingefallen, dass ich 2006 bei GDE-Kartierungen in der Rhön durch eine kleine Waldfläche mit unzähligen martagons gekommen bin, davon auch vielen, die albiflorum entsprechen, sowie allen Übergängen. Der Wald war zwar für das, was ich gesucht habe, uninteressant, aber von den martagons habe ich (damals mit meiner 1. DSLR und als jpg fotografiert) Bilder gemacht.
Ich war etliche Jahre später nochmals an der Stelle, allerdings blühten da nur ganz wenige Lilien, die waren fast alle abgefressen. Hier ein paar Bilder von 2006.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 09. Juni 2020, 11:40:28
.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 09. Juni 2020, 11:41:00
.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 09. Juni 2020, 11:41:54
.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 09. Juni 2020, 11:42:30
.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 09. Juni 2020, 11:43:33
und einige martagons zwischen Aconitum
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Irm am 09. Juni 2020, 13:50:08
wow ! das ist superschön !

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Starking007 am 10. Juni 2020, 07:35:50
Ich hätte die standortfremden, unpassenden Weissen durch Normale ersetzt!
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: oile am 10. Juni 2020, 10:25:37
Die Fotos sind ja traumhaft.  :D

Heute früh habe ich meine weißblühende Martagon aus ihrem Gazesäckchen befreit. Sie hat keine einzige Knospe verloren. Eine andere, etwas exponierter stehende wurde leider vom Spätfrost so geschädigt, dass die Knospen stecken blieben.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 10. Juni 2020, 23:57:16
Ich hätte die standortfremden, unpassenden Weissen durch Normale ersetzt!
Ich war ja auch damals schon in Versuchung. Lilium martagon ist zwar nicht selten oder gefährdet, aber nach Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützt. Und wenn man im Naturschutz tätig ist, macht sich das nicht so gut.
Die nächste die hier blüht ist Claude Shride. Die ist aber seit letztem Jahr rückwärts gewachsen und muss umgepflanzt werden. Seit dem ich die var. cattaniae vor langer Zeit mal irgendwo im früheren Jugoslawien gesehen hatte, wollte ich die im Garten haben. Da ist Claude Shride ein passabler Ersatz, zumal da ja wohl cattaniae drin stecken dürfte.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=716208;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 11. Juni 2020, 10:10:54
Die Sorte mag ich sehr und halte sie für einen mehr als passablen Ersatz, tolle Farbe, zuverlässig, ausdauernd und im Gegensatz zu Lillium martagon var. cattaniae einen angenehmen Duft und deutlich grösser als die Varietät.

Zitat
Die ist aber seit letztem Jahr rückwärts gewachsen und muss umgepflanzt werden.

Ich würde düngen empfehlen... mein Exemplar steht direkt neben einer Buchshecke und seitdem sie im Frühjahr zum Austrieb gut gedüngt wird, ist nichts von einem Abbau zu spüren, ganz im Gegenteil.  ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 11. Juni 2020, 10:13:17
albiflorum gibts hier in Deutschland durchaus auch im Wald. Mir ist wie beim Lesen eurer Postings eingefallen, dass ich 2006 bei GDE-Kartierungen in der Rhön durch eine kleine Waldfläche mit unzähligen martagons gekommen bin, davon auch vielen, die albiflorum entsprechen, sowie allen Übergängen. Der Wald war zwar für das, was ich gesucht habe, uninteressant, aber von den martagons habe ich (damals mit meiner 1. DSLR und als jpg fotografiert) Bilder gemacht.
Ich war etliche Jahre später nochmals an der Stelle, allerdings blühten da nur ganz wenige Lilien, die waren fast alle abgefressen. Hier ein paar Bilder von 2006.

Der Hammer... die Bilder vom Naturstandort!  :o :D :D

In dem Jahr hat vermutlich alles gepasst... keine Rehe und keine Lilienschädlinge, die meisten Jahre ist das in der Natur nicht der Fall.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Starking007 am 11. Juni 2020, 12:08:14
L.m. var. cattaniae
hab ich mal nen Pulk in einem Garten gesehen,
seitdem hab ich Alpträume davon,
auch weil ich DEN Standort dafür habe, Karst.
Ich suche............
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 11. Juni 2020, 20:45:45
Samen gibts auf der Insel.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Miss.Willmott am 12. Juni 2020, 07:56:20
Bei mir blüht seit heute Morgen Pink Morning. Im letzten Jahr als kleines Töpfchen gekauft. Und ihren Ausbreitungsdrang  wohl unterschätzt.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 12. Juni 2020, 10:46:56
Richtig eingewachsen wird sie deutlich höher, so ca. 1 - 1,2m...  ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 12. Juni 2020, 10:48:56
L.m. var. cattaniae
hab ich mal nen Pulk in einem Garten gesehen,
seitdem hab ich Alpträume davon,
auch weil ich DEN Standort dafür habe, Karst.
Ich suche............

Mach mal... bei dir wachsen sie ja wie Unkraut, dann können wir in Zukunft auf eine üppige Verbreitung hoffen.  ;D ;)

Ich hatte mal eine in England ergattert... die sich dann aber als Albino-Form entpuppte, die schönste die ich bisher gesehen hab... leider kam sie nach einer üppigen Blüte und ohne Samenansatz im Folgejahr nie wieder.  :'(
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Miss.Willmott am 12. Juni 2020, 12:54:47
Richtig eingewachsen wird sie deutlich höher, so ca. 1 - 1,2m...  ;)

Oh, wie schön!Danke!  Ich habe mich schon gefragt, ob sie immer so niedrig bleibt.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. Juni 2020, 21:07:01
Claude Shride - hat problemlos im Topf auf dem Balkon überwintert.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Miss.Willmott am 12. Juni 2020, 22:56:06
Oh, wie schön. Meine Claude Shride und die Snowing Morning im Beet sind noch nicht so weit. Voller Knospen, die ersteren groß und stattliche Pflanzen, Snowing Morning eher zierlich, aber auch voller Blüten.

Und für morgen gibt es eine Unwetterwarnung mit schweren Gewittern, heftigem Starkregen und  Hagel mit Korngrößen um 3cm.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cypripedium am 13. Juni 2020, 09:39:04
Lilium maritimum
......um es mit einem lieben Freund zu sagen:"Das ist ein 5er im Lotto.Die richtige Zwiebel,die richtige Umgebung,das richtige Substrat,der richtige pH - Wert.Es müssen viele günstige Umstände zusammenfallen,um diese Lilie ans blühen zu bringen".
Gruß Christoph
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Miss.Willmott am 13. Juni 2020, 12:31:50
Claude Shride, heute Morgen die ersten geöffneten Blüten:
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 13. Juni 2020, 17:04:13
Lilium maritimum
Toll!  :D Noch nie davon gehört und noch nie gesehen, obwohl ich früher im Mendocino County viel unterwegs war.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 20. Juni 2020, 06:47:46
Ich brauche euren Rat. Nachdem die Martagonlilien in diesem Jahr zum ersten Mal blühen wollten, beobachtete ich, dass mehr Knospen abfielen, als zur Blüte kamen. Kann es daran liegen, dass wir noch späten Frost hatten? Andere Lilien öffnen derzeit nur verkrüppelte Blüten. Frost? Lilienfliege? Die sogenannten Baumlilien werfen derzeit auch ein paar Knospen ab.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: oile am 20. Juni 2020, 07:19:02
Rs gibt eine kleine Fliege, die die Knospen ansticht. Ich hindere sie daran, indem ich feine Organzabeutel über die Blutenstände ziehe. Die befallenen Knospen müssen unbedingt entsorgt werden.
Bei Pflanzengesundheit gibt es mindestens einen Thread dazu, vor dem Kaffee finde ich den aber nicht.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: oile am 20. Juni 2020, 08:06:04
Über die GSuche "Lilienfliege" findest Du einiges. Hier einer der Threads: Lilienfliege .
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 20. Juni 2020, 10:06:11
Vielen Dank. Ich werde mich belesen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 20. Juni 2020, 11:34:21
Die dunkle Schönheit 'Claude Shride'...  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 20. Juni 2020, 11:35:20
'Manitoba Morning' macht inzwischen auch was her.  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 20. Juni 2020, 11:35:52
Etwas näher...  :)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: oile am 20. Juni 2020, 11:37:52
Sehr schön!
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Scabiosa am 20. Juni 2020, 11:50:37
...und so üppig blühend. In Deinem Garten wirkt immer alles irgendwie besonders apart, vielleicht liegt es an der Ruhe, die er ausstrahlt?
Brauchen sie gar nicht so viel Sonne, cornishsnow?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 20. Juni 2020, 14:02:48
Danke!

Im Moment bekommen sie bis ca. 12:00 Uhr Sonne, aber nur wenig, das scheint ihnen aber zu reichen.  :)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Juni 2020, 14:31:00
Ich brauche euren Rat. Nachdem die Martagonlilien in diesem Jahr zum ersten Mal blühen wollten, beobachtete ich, dass mehr Knospen abfielen, als zur Blüte kamen. Kann es daran liegen, dass wir noch späten Frost hatten? Andere Lilien öffnen derzeit nur verkrüppelte Blüten. Frost? Lilienfliege? Die sogenannten Baumlilien werfen derzeit auch ein paar Knospen ab.

In Garten 1 war es immer ganz klar: Die Knospen der Königs-Lilien waren vollständig von der Lilienfliege befallen, die wilden Türkenbunde und Tiger-Lilien waren nie betroffen. Ob das am speziellen Standort der befallenen Pflanzen liegt, weiss ich nicht. Im letzten Jahr hatten auch Türkenbunde verkümmerte Blüten. In diesem Jahr werden wahrscheinlich erstmals alle fast unbeschadet blühen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Helene Z. am 20. Juni 2020, 15:06:46
Hier werden die Lilien im Winter von den Mäusen dezimiert. Was dennoch überlebt und Knospen schiebt, holt sich die Lilienfliege. Deshalb bin ich sehr glücklich über diesen Blütenstand  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 20. Juni 2020, 19:51:17
Nach L. martagon album stehen nun die Martagon-Hybriden in Blüte.

(https://up.picr.de/38829595ys.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Miss.Willmott am 20. Juni 2020, 21:15:53
 :o Ist das eine Pracht! Herrlich!

Bei mir fingen heute Morgen die Snowy Morning an, Blüten zu öffnen. Letzten Herbst 10 Zwiebeln gesetzt  und in diesem Jahr gleich sieben Blütenstände. Das ist doch ganz ordentlich, oder?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Juni 2020, 21:23:52
Ich hab nicht eine Martagon Lilie fällt mir angesichts dieser Pracht auf.
Was für ein Versäumnis. ::)
Herrlich anzuschauen,goworo :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: oile am 20. Juni 2020, 21:31:43
Ich habe den Eindruck, dass die Fliege dieses Jahr weniger aktiv ist. Aber auch in meinem Garten ist sie zugange - bei den Lilien, die ich nicht rechtzeitig eingetütet habe.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 20. Juni 2020, 22:32:41
Was für eine verschwenderische Pracht, Goworo!  :o :D

Ich brauche mehr Türkenbund-Hybriden...  ::) ;D

Miss. Willmott, kannst Du die nochmal zeigen, wenn sie mehr aufgeblüht sind?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juni 2020, 23:05:21
Was für eine verschwenderische Pracht, Goworo!  :o :D

In der Tat!  :D

Ich brauche mehr Türkenbund-Hybriden...  ::) ;D

Ich arbeite auch gerade daran. ;D ;) Unterdessen im Garten... Lilium martagon 'Album'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=718976;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juni 2020, 23:06:09
Auch hier blüht 'Claude Shride'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=718978;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juni 2020, 23:07:01
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=718980;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juni 2020, 23:07:28
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=718982;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 20. Juni 2020, 23:18:52
Nach L. martagon album stehen nun die Martagon-Hybriden in Blüte.

(https://up.picr.de/38829595ys.jpg)
Boah, eine wunderschöne Pracht und alle so makellos. Ich bitte um ein paar Tipps aus dem Nähkästen. Was muss ich wie lange tun, um so etwas ähnliches in unserem Garten betrachten zu können?🤔 Geduld ist von meiner Seite vorhanden 🙂und ich bin auch lernwillig.🤓
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 21. Juni 2020, 08:10:00
Bohr, was für stramme Soldaten!
Schnäcke:
Sobald die Tipps kommen, lese ich tüchtig mit, an der Geduld arbeite ich noch

HG
Lilium martagon 'Album', so schön...
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 21. Juni 2020, 10:07:17
Boah, eine wunderschöne Pracht und alle so makellos. Ich bitte um ein paar Tipps aus dem Nähkästen. Was muss ich wie lange tun, um so etwas ähnliches in unserem Garten betrachten zu können?🤔 Geduld ist von meiner Seite vorhanden 🙂und ich bin auch lernwillig.🤓
Hmm, was soll ich dazu sagen? Im Herbst 2017 an ungeeigneter Stelle gepflanzt (sie drohten L. martagon var. album und den Meconopsis die Schau zu stehlen  :D), wurden sie nach dem ersten Blütenjahr umgesetzt. Inzwischen haben sie sich bereits üppig vermehrt. Unsere Bodenverhältnisse kennst du ja: saurer Sand mit Kompost und etwas Bentonit  aufgepeppt. Auch wenn immer wieder davon gesprochen wird, dass sie Kalk wollen, so habe ich dennoch den Eindruck, dass sie sich in underem Boden recht wohl fühlen. Am wenigsten wuchskräftig ist hier die Art (im Gegensatz zu var. album). Die Lilienfliege gibt  es hier gottseidank (noch) nicht. ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: oile am 21. Juni 2020, 10:13:32
Futter brauchen sie auf jeden Fall. Und im Zweitgarten wachsen die am besten, die Bauschutt unter den Füßen haben.  ::)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 21. Juni 2020, 20:37:35
Boah, eine wunderschöne Pracht und alle so makellos. Ich bitte um ein paar Tipps aus dem Nähkästen. Was muss ich wie lange tun, um so etwas ähnliches in unserem Garten betrachten zu können?🤔 Geduld ist von meiner Seite vorhanden 🙂und ich bin auch lernwillig.🤓
Hmm, was soll ich dazu sagen? Im Herbst 2017 an ungeeigneter Stelle gepflanzt (sie drohten L. martagon var. album und den Meconopsis die Schau zu stehlen  :D), wurden sie nach dem ersten Blütenjahr umgesetzt. Inzwischen haben sie sich bereits üppig vermehrt. Unsere Bodenverhältnisse kennst du ja: saurer Sand mit Kompost und etwas Bentonit  aufgepeppt. Auch wenn immer wieder davon gesprochen wird, dass sie Kalk wollen, so habe ich dennoch den Eindruck, dass sie sich in underem Boden recht wohl fühlen. Am wenigsten wuchskräftig ist hier die Art (im Gegensatz zu var. album). Die Lilienfliege gibt  es hier gottseidank (noch) nicht. ;D
Futter brauchen sie auf jeden Fall. Und im Zweitgarten wachsen die am besten, die Bauschutt unter den Füßen haben.  ::)

Mmh, die Martagonlilien können es auf gut aufbereiteten sauren Sand, als auch auf Bauschutt aushalten. Gegen die Lilienfliege helfen: Spritzen, Organzasäckchen oder Duftöle. Sie brauchen viel Futter vor (und nach) der Blüte(???). Die Hybriden wachsen besser als die Art. Stehen sie geschützt unter Bäumen? Wann brauchen sie Sonne oder gedeihen sie auch im Schatten? Was sind gute Nachbarn?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Miss.Willmott am 21. Juni 2020, 20:44:02
Miss. Willmott, kannst Du die nochmal zeigen, wenn sie mehr aufgeblüht sind?

Ja, gerne! Ich mache sofort neue Fotos, sobald die Lilien in voller Blüte sind.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 22. Juni 2020, 20:49:23
Super!  :D

Obwohl die schon ganz oben auf meiner Bestellliste steht...  ;D

Goworo, welche Sorten sind es denn bei Dir, 'Claude Shride' erkenne ich aber die anderen?

Ein paar später blühende hast Du anscheinend auch dazwischen.

Ich überlege ob ich 'Black Beauty' ausprobiere... Lilium speciosum wäre mir lieber, aber denen ist es hier bestimmt zu schattig und etwas höher wäre auch besser. 🤔
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Tungdil am 22. Juni 2020, 20:59:35
Ich hab nicht eine Martagon Lilie fällt mir angesichts dieser Pracht auf.
Was für ein Versäumnis. ::)
Herrlich anzuschauen,goworo :D

Ich auch nicht, Nova Liz. Nicht eine.
Aber wenn ich eure herrlichen Bilder sehe kriege ich Schnappatmung.
Lilien müssen her... :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juni 2020, 21:06:48
wenn noch wo platz wäre würde ich die in den töpfen mal auspflanzen :-\
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: kaunis am 22. Juni 2020, 21:13:28
Wundervolle Martagons!
Gerade blüht L. regale, die vor drei Jahren ausgesät wurden.
Jetzt hoffe ich, dass das auch mit Martagons klappt!
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 22. Juni 2020, 21:23:44
@Schnäcke: hier stehen die Hybriden in einem Beet mit Paeonien relativ sonnig (nach oben offen - aber in der Umgebung gibt es höhere Gehölze). Gedüngt wird nur einmal vor der Blüte. Die L. martagon var. album stehen schattiger und scheinen das auch zu mögen.
@cornishsnow: es sind 'Arabian Knight', 'Claude Shride', 'Manitoba Morning' und 'Terrace City'. Die Blüte entwickelt sich von unten nach oben, weshalb immer noch viele ungeöffnete Knospen zu sehen sind.
'Black Beauty' ist hier zwar sehr schön, aber wegen ihrer Größe geht nichts ohne Stäben. Mit der spät blühenden L. speciosum hatten wir längerfristig kein Glück. L. lancifolium hingegen vermehrt sich beinahe unkrautartig.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 22. Juni 2020, 21:30:35
Martagon und  Sorten wollen bei mir einfach nicht. Die einzige überlebende M. Album hatte dieses Jahr keine Knospen und von einigen Claude Shride ist nur noch eine da, die auch geblüht hat.
Deshalb bleibe ich hauptsächlich bei den OT-Hybriden.
Black Beauty steht schon über 15 Jahre.
(https://up.picr.de/38848650vy.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 22. Juni 2020, 22:00:53
@Schnäcke: hier stehen die Hybriden in einem Beet mit Paeonien relativ sonnig (nach oben offen - aber in der Umgebung gibt es höhere Gehölze). Gedüngt wird nur einmal vor der Blüte. Die L. martagon var. album stehen schattiger und scheinen das auch zu mögen.
Black Beauty steht schon über 15 Jahre.
@ goworo: Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe die Martagonlilien etwas schattiger gesetzt. Zum einen trocknet unser Boden stark aus und zum anderen wird es ganz schön heiß, wenn die Sonne scheint. Die Paeonien mögen es so auch.
@ Laguna: über mehrere Jahre konnte ich ‚Black Beauty‘ in unserem Garten bewundern. Ich hatte diese Zwiebeln und die von Erfordia von einem alten Gärtner bekommen. Leider hatte ich nicht mit dem Heißhunger der Wühlmäuse gerechnet und damals noch nicht den Tipp bekommen, die Zwiebeln in Körbe zu pflanzen.
Bei diesen tollen Bildern möchte ich es unbedingt weiter versuchen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 22. Juni 2020, 22:42:58
Danke, Goworo!  :D

'Arabian Night' hatte ich schon fast vermutet, 'Manitoba Morning' blüht hier zum ersten Mal, nachdem ich sie mühsam vier Jahre aufgepäppelt habe, mit drei Blütentrieben, die eine ursprünglich Zwiebel war ein Mitleidskauf, da sie schon etwas angetrocknet war aber mir der Name gefiel... hat sich gelohnt, eine zwar kleine aber schöne farbenfrohe Blüte.  :D

'Terrace City' muss ich mal nachschauen...

'Peppard Gold'... 'Guinea Gold'... 'Sunny Morning'... und 'Orange Marmelade' sind im Moment noch in der engeren Wahl, für die nächste Saison.  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 22. Juni 2020, 22:47:27
Martagon und  Sorten wollen bei mir einfach nicht. Die einzige überlebende M. Album hatte dieses Jahr keine Knospen und von einigen Claude Shride ist nur noch eine da, die auch geblüht hat.
Deshalb bleibe ich hauptsächlich bei den OT-Hybriden.
Black Beauty steht schon über 15 Jahre.
(https://up.picr.de/38848650vy.jpg)

Ein schönes und sehr überzeugendes Bild...  :D

'Black Beauty' würde vermutlich wunderbar zu meiner riesigen Kirengeshoma passen... und robust und dauerhaft passt auch.  ;)

Wühlmäuse gibt es hier zum Glück nicht, aber Schnecken und Lilienhähnchen reichen auch völlig...  :P
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Miss.Willmott am 23. Juni 2020, 07:51:38
Hier ein Foto von Lilium martagon 'Snowy Morning' in Blüte. Die Pflanzen sind viel zierlicher als Pink Morning und Claude Shride.

Ab und an fehlt eine Knospe. Abgebrochen? Oder ist es auch bei mir die Lilienfliege?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 23. Juni 2020, 08:50:43
Könnte vielleicht eine Namenssorte von Lilium martagon var. album sein... jedenfalls sehr schön.  :D

Das mit den abgebrochenen Knospen hab ich an einer 'Claude Shride' auch beobachtet... fallen von der Lilienfliege befallene Knospen ab?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: oile am 23. Juni 2020, 08:54:17
Ja, die fallen ab - voll mit verpuppungsbereitem Nachwuchs.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 23. Juni 2020, 09:33:31
Ich lege mal mit weiteren OT-Lilien nach:
(https://up.picr.de/38850771yn.jpg)
Miss Feya, auch schon seit über 15 Jahren im Garten. Die Blüten sind etwas größer als die von Black Beauty.
(https://up.picr.de/38850784rp.jpg)
Shehezaradne, die stärkste meiner Lilien.
Noch was: Die Lilienhähnchen gehen kaum an die OT-Hybriden. An den asiatischen muß ich sie dauernd ablesen.

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 23. Juni 2020, 09:35:14
Ja, die fallen ab - voll mit verpuppungsbereitem Nachwuchs.

Danke... na, super!  :-\ :P
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Juni 2020, 09:44:51
Es ist leider noch ein wenig schlimmer. Die Maden sind meist schon draußen wenn sie abfallen.
Wenn man ganz sicher sein will muß man die schon bei geringen Verfärbungen und Wachstumsstopp entsorgen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Eckhard am 23. Juni 2020, 10:06:58
 :)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Scabiosa am 23. Juni 2020, 10:25:48
Was für eine Blütenpracht! Der 'grüne Daumen' wurde Dir bestimmt schon in die Wiege gelegt.
Hält sich der Rittersporn in Deinem Garten über längere Jahre, Eckhard?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: teasing georgia am 23. Juni 2020, 10:46:35
Goworo, was für eine Pracht !  :D

Hier blüht als erste auch Claude Shride. Sie vermehrt sich sehr gut und ich konnte sie schon an andere Stellen im Garten setzen.
Also Nova, wenn Bedarf besteht...  ;)

(https://up.picr.de/38848210ge.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: oile am 23. Juni 2020, 11:35:26
Es ist leider noch ein wenig schlimmer. Die Maden sind meist schon draußen wenn sie abfallen.
Wenn man ganz sicher sein will muß man die schon bei geringen Verfärbungen und Wachstumsstopp entsorgen.
Nach meinen  Beobachtungen wandert ein Teil frühzeitig aus. Aber längst nicht alle.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Miss.Willmott am 23. Juni 2020, 13:03:33
Ja, die fallen ab - voll mit verpuppungsbereitem Nachwuchs.

Danke für die Info. Dann also im Frühjahr spritzen oder die Knospen 'eintüten'.

Das schreibt Gaissmeyer über die Snowy Morning:
Diese wunderschöne weiße Türkenbund-Lilie ist eine willkommene Bereicherung des Sortiments, denn sie stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber der bisher im Handel angebotenen weißblütigen Form dar. Lange suchten die holländischen Züchter nach einer auch ohne intensive Pestizidgaben gesunden, gut zu vermehrenden Sorte. Hier ist sie!

Während Höhe und Blütezeitpunkt der Wildform nicht unerheblich schwankt, wächst die Weiße Auslese sehr ausgeglichen, und auch Schwankungen des Blütezeitpunkts sind Vergangenheit. Sie bleibt etwas kleiner als die Art, was ihre zauberhafte Ausstrahlung aber keinesfalls mindert.

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2020, 14:14:19
1000 dank an den spender der mir eine blühfähige zwiebel geschickt hat
der herrgott möge es ihm mit kinder und gesundheit vergelten
(https://up.picr.de/38852106ts.jpg)

(https://up.picr.de/38852108jt.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 23. Juni 2020, 14:37:55
Na... hoffentlich hat er auch einen Kinderwunsch.  :-X ;D

Toll, Gratulation! Pflanze und Duft ist etwas sehr besonderes.  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2020, 15:05:17
duft habe ich kaum wahrgenommen, vmtl erst abends wie bei den orientalischen
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 23. Juni 2020, 15:09:39
@cornishsnow: 'Arabian Knight' oder 'Arabian Night', Ritter oder Nacht? Was stimmt denn nun? Bei Gewiehs als Ritter gekauft. Die angelsächsische Literatur scheint auch den Ritter zu bevorzugen.
'Snowy Morning' werde ich mir mal zulegen, um zu sehen, ob sie wirklich eine Verbesserung gegenüber Martagon var. album ist.

@Eckhard: Sehr schön :D Stehen die bei dir sonnig? Hier stehen sie mehr in (Halb-)Schatten.

@Lord: Freut mich, dass sie den Transport schadlos überstanden hat und zur Blüte gekommen ist. ;) Und das mit dem Kinderwunsch, ich weiß nicht .... Aber immerhin habe ich ja noch zweieinhalb Dekaden bis 100 vor mir. ;D

Hier etwas für die Rubrik "Verzichtbar": 'Apricot Fudge' :D

(https://up.picr.de/38852348wi.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 23. Juni 2020, 15:10:08
duft habe ich kaum wahrgenommen, vmtl erst abends wie bei den orientalischen

Richtig, normalerweise ab dem späten Nachmittag.  ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 23. Juni 2020, 15:19:10
@cornishsnow: 'Arabian Knight' oder 'Arabian Night', Ritter oder Nacht? Was stimmt denn nun? Bei Gewiehs als Ritter gekauft. Die angelsächsische Literatur scheint auch den Ritter zu bevorzugen.
'Snowy Morning' werde ich mir mal zulegen, um zu sehen, ob sie wirklich eine Verbesserung gegenüber Martagon var. album ist.

...

Weiß nicht... das Lilienregister ist schon lange nicht mehr online um es abschließend zu klären. 

Daher würde ich mal behaupten 'Arabien Night'... Arabische Nächte sind ja gebräuchlicher als Bezeichnung als Ritter und Gewiehs ist manchmal auch nicht ganz so genau, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Außerdem überwiegen die Einträge unter 'Arabien Night'... auch bei Lilienspezialisten.  ;)

Zitat
Hier etwas für die Rubrik "Verzichtbar": 'Apricot Fudge' :D


Brrr… über die bin ich auch in den Angebotslisten gestolpert und fragte micht wer die wohl kauft.  ;D

Sieht irgendwie durchgekaut aus... daher passt der Name doch ganz gut.  ;) ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 23. Juni 2020, 16:38:54
Lord:
Was für ein Traum!
laguna:
Jetzt hast Du mich überzeugt...die muss her...Shehezaradne...
Ich zappel ja schon seit Jahren rum...ein paar hab ich, der Duft ist unbeschreiblich...also muss ich noch mal in mich und meine Geldbörse gehen  ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2020, 16:47:22
in die geldbörse bei 1 euro und paar zerquetschte?

hier auch verzichtbar, asiatisch, wenn ich das höre oder lese.............................. ich hatte mal paar hundert, paar kommen immer noch durch
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 23. Juni 2020, 17:26:17
Hm, also die, die ich u.a. ins Auge gefasst hatte, waren deutlich über 2 Euro...aber Du hast vermutlich wie immer andere Quellen  ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2020, 17:40:32
Hm, also die, die ich u.a. ins Auge gefasst hatte, waren deutlich über 2 Euro...aber Du hast vermutlich wie immer andere Quellen  ;D
ja vom polen
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 23. Juni 2020, 18:04:18
Verschicken die auch nach Deutschland und was käme da an Porto dazu?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Eckhard am 23. Juni 2020, 18:13:23
Was für eine Blütenpracht! Der 'grüne Daumen' wurde Dir bestimmt schon in die Wiege gelegt.
Hält sich der Rittersporn in Deinem Garten über längere Jahre, Eckhard?
Kurz off topic: die Rittersporne hinter der Cardiocrinum sind tatsächlich erst frisch gepflanzt  (Sämlinge vom letzten Jahr).; An anderer Stelle habe ich R. schon länger.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Eckhard am 23. Juni 2020, 18:18:15
@goworo:  Cardiocrinum steht bei mir zwar halbschattig, hatte aber nachmittags Sonne. Das führte in den beiden letzten Sommern zu Verbrennungen an den ganz heißen Tagen. Inzwischen gibt es deshalb von Westen ein Gestell mit Clematis.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 23. Juni 2020, 18:27:40

Außerdem überwiegen die Einträge unter 'Arabien Night'... auch bei Lilienspezialisten.  ;)

Naja, der RHS würde ich schon einen gewissen Expertenstatus zugestehen.  ;)


Hier etwas für die Rubrik "Verzichtbar": 'Apricot Fudge' :D



Brrr… über die bin ich auch in den Angebotslisten gestolpert und fragte micht wer die wohl kauft.  ;D


Jetzt weißt du's: ich!  ;D Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass die aus einem Discounter-Angebot stammt ............
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 23. Juni 2020, 18:34:11
laguna:
Jetzt hast Du mich überzeugt...die muss her...Shehezaradne...
Ich zappel ja schon seit Jahren rum...ein paar hab ich, der Duft ist unbeschreiblich...also muss ich noch mal in mich und meine Geldbörse gehen  ;D

Im aktuellen Katalog von G.....s: 10 Stück 11 €. Ist das unerschwinglich?  ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2020, 18:44:25
das wird jule schon passen, sie hat ja heuer eh noch nix gekauft  ;D

arabian knight trifft nicht meinen geschmack
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 24. Juni 2020, 07:17:54
das wird jule schon passen, sie hat ja heuer eh noch nix gekauft  ;D
Genau!
goworo:
Danke  :-*
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juni 2020, 07:26:24
also späten nachmittag war noch immer kein duft, nur von der königslilie in der nähe
am abend war dann etwas duft wenn man ganz neben der c. stand, der duft kam mir bekannt vor, konnt ihn aber nicht zuordnen, denke vanille, jedenfalls besser als bei den orientalischen, die selbst schon ne wucht sind, nicht ganz so schwer...............kommt mir vor
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Juni 2020, 07:44:46
Individuelle Pflanzen duften je nach Witterung unterschiedlich stark. Dazu kommt noch die Riechfähigkeit der betreffenden Person.
Alter, Corona etc. kann da eine Ursache für Qualitäts/Intensitätsunterschiede sein. Abgesehen von der genetischen Grundausstattung. 8)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juni 2020, 07:56:51
hier war es 3 tage windig, kann mich garnicht erinnern wanns sowas gab
aber auf dein corona...................................................... :-\
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: oile am 24. Juni 2020, 08:35:46
Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto deutlicher der Duft - das ist meine Erfahrung. Corona würde ich erstmal ausschließen.  ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Juni 2020, 08:56:07
Ein guter Trick seinen Geruchssinn deutlich zu boosten: Nase anfeuchten mit Spucke oder Wasser (falls man gegen die eigenn Körperflüssigkeiten ein Vorurteil hat) und die verdunstenden Wassermoleküle verstärken die Geruchsinformation beträchtlich.
Gesunde Hunde haben vermutlich nicht umsonst eine feuchte Nase.

Darum habe ich das mal als Jugenlicher ausprobiert und seitdem immer wieder mit Erfolg angewendet.

Corona war eher Galgenhumor. :-\ :P
Leider ist das ja eine der netten Symptome, daß man häufig den Geruchs und Geschmackssinn zeitweilig (?) verliert.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juni 2020, 09:36:07
ja, der geschmacksinn ist bei einigen etwas derb

es ist halt so dass ich den geruch der regale,nur 2 blüten viel früher wahrnahm
es geht aber eh um den guten geruch nicht den starken, qvq
wenn man c. aussäen will muss man das sofort nach samenreife, habe ich mal gehört
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 24. Juni 2020, 12:22:02
Beim recherchieren nach Bezugsquellen fiel mir wieder ein, das Herr Strasser aus Erlangen, der die Lilien-Arche und den Hortus Lilium betreibt, auch Zwiebeln anbietet. Ich hatte dort vor vielen Jahren und für einen anderen Garten mal bestellt und die Qualität war hervorragend.  :D

Die Preise finde ich angemessen und wenn man sich das Angebot von 2019 anschaut, gibt es eine sehr große und beeindruckende Auswahl.

Ist zwar vermutlich nichts für die Discounter-Fans und Schnäppchen-Jäger aber teuer ist es auch nicht und neben dem guten Zweck, bekommt man bestimmt auch das was man bestellt.  ;)

Wer in der Nähe wohnt, man kann die meisten Sorten auch direkt als Topfpflanzen erwerben oder als Zwiebeln zur Pflanzung im Herbst.

Ich werde da wohl zum Herbst bestellen, das Angebot an Martagon-Hybriden ist jedenfalls beeindruckend groß...  8) ;D

http://www.lilienarche.de/Pflanzenversand
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 24. Juni 2020, 12:27:46
also späten nachmittag war noch immer kein duft, nur von der königslilie in der nähe
am abend war dann etwas duft wenn man ganz neben der c. stand, der duft kam mir bekannt vor, konnt ihn aber nicht zuordnen, denke vanille, jedenfalls besser als bei den orientalischen, die selbst schon ne wucht sind, nicht ganz so schwer...............kommt mir vor

Ja, der Duft ist anders als bei den orientalischen Lilien, nicht so aufdringlich.  ;D

Meine waren ausgepflanzt und etabliert, daher war die Duftentwicklung vermutlich etwas typischer... es ging am späten Nachmittag los und wurde bis in die Nacht immer intensiver, nachts duftete dann der ganze Hinterhof nach ihnen. War wirklich sehr beeindruckend.  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Helene Z. am 24. Juni 2020, 22:38:16
... nur mal so ein Foto, eine Überlebende  ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: oile am 25. Juni 2020, 05:29:16
Sehr schön!

So etwas geht ohne Eintüten nur im Oilenpark. Im Hausgarten wären alle Knospen abgefallen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Juni 2020, 07:27:45
Cardiocrinum Samen keimen auch nach Jahren noch sehr gut. Allerdings liegen die zwei Winter, bis sie zu einem hohen Prozentsatz keimen.
Hatte allerdings noch nie direkt nach der Ernte aussähen können.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 25. Juni 2020, 07:55:16
http://www.lilienarche.de/Pflanzenversand
Was für ne böse Seite  ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juni 2020, 08:37:10
http://www.lilienarche.de/Pflanzenversand
Was für ne böse Seite  ;)
gibt bösere
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 25. Juni 2020, 09:47:39
http://www.lilienarche.de/Pflanzenversand
Was für ne böse Seite  ;)
gibt bösere

Stinkstiefel!  ;D

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Starking007 am 25. Juni 2020, 14:37:36
Cardiocrinum Samen keimen auch nach Jahren noch sehr gut. Allerdings liegen die zwei Winter, bis sie zu einem hohen Prozentsatz keimen. Hatte allerdings noch nie direkt nach der Ernte aussähen können.

 Ne Kiste von 30cm hohen hab ich vor 2 Wochen kompostiert...................
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 25. Juni 2020, 22:48:44
Cardiocrinum Samen keimen auch nach Jahren noch sehr gut. Allerdings liegen die zwei Winter, bis sie zu einem hohen Prozentsatz keimen. Hatte allerdings noch nie direkt nach der Ernte aussähen können.

 Ne Kiste von 30cm hohen hab ich vor 2 Wochen kompostiert...................
??? ???
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 25. Juni 2020, 23:11:11
Nicht fragen... es ist ihm zuzutrauen.  ;D :-X
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juni 2020, 08:13:12
sind die 2 oder 3 jährig in dieser größe
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 26. Juni 2020, 08:55:35
Vermutlich dreijährig...  :-\
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 27. Juni 2020, 08:12:30
Ich habe noch Fragen zur Lilienfliege. Wie räumlich begrenzt ist sie vorzufinden? Ich habe sie im Garten und immer wieder abgestorbene Knospen. In einem Garten paar hundert Meter weiter strotzen die Lilien nur so vor Gesundheit. Wenn man spritzen würde, wäre dann für Jahre etwas erreicht oder müsste man es immer wieder tun? Warum ist die Lilienfliege in Potsdams Umgebung und goworo kennt sie nur aus Büchern?🤔🤔🤔
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 27. Juni 2020, 08:14:45
Cardiocrinum Samen keimen auch nach Jahren noch sehr gut. Allerdings liegen die zwei Winter, bis sie zu einem hohen Prozentsatz keimen. Hatte allerdings noch nie direkt nach der Ernte aussähen können.

 Ne Kiste von 30cm hohen hab ich vor 2 Wochen kompostiert...................
??? ???
Das ist die Stelle bei einem Krimi wo ich raus gehen muss.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Irm am 27. Juni 2020, 08:38:31
Ich habe noch Fragen zur Lilienfliege. Wie räumlich begrenzt ist sie vorzufinden? Ich habe sie im Garten und immer wieder abgestorbene Knospen. In einem Garten paar hundert Meter weiter strotzen die Lilien nur so vor Gesundheit. Wenn man spritzen würde, wäre dann für Jahre etwas erreicht oder müsste man es immer wieder tun? Warum ist die Lilienfliege in Potsdams Umgebung und goworo kennt sie nur aus Büchern?🤔🤔🤔

Nach meinen Erfahrungen geht die Lilienfliege an die früh blühenden Lilien, die später blühenden werden dann meistens verschont. Ich habe viele Jahre gespritzt, der Erfolg ist nicht soooo doll und hilft auch nur in dem Jahr.

Die kleinen Organza-Beutel helfen gut, sieht halt ein paar Wochen bescheiden aus. Ich hatte sie dieses Jahr über den Martagon. Dafür sind jetzt die späten Lilien betroffen, die ich nicht geschützt hatte.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 27. Juni 2020, 09:39:03
Warum ist die Lilienfliege in Potsdams Umgebung und goworo kennt sie nur aus Büchern?🤔🤔🤔
Das ist unserem Edelmut und unserer unvergleichlichen Herzensgüte zu verdanken. ;) Wir gönnen schließlich auch anderen etwas, was wir nicht haben. ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juni 2020, 12:38:35
 ;D 8)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 27. Juni 2020, 13:26:25
Warum ist die Lilienfliege in Potsdams Umgebung und goworo kennt sie nur aus Büchern?🤔🤔🤔
Das ist unserem Edelmut und unserer unvergleichlichen Herzensgüte zu verdanken. ;) Wir gönnen schließlich auch anderen etwas, was wir nicht haben. ;)
Solche Tipps hatte ich mir erhofft. Diese findet man in keinem Gartenbuch. Vielen Dank! Bis zur nächsten Lilienblüte arbeite ich an mir, werde edelmütig und eine Herzensgüte an den Tag legen und gönne allen anderen besonders viel. Ich spare damit sogar Geld, denn Spitzmittel oder Organzasäckchen sind nicht mehr nötig. Die Lilienfliegen werden sich aufgrund meines Liebreizes andere Gärten suchen.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 27. Juni 2020, 13:28:48
 ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 27. Juni 2020, 13:29:19
Ich habe noch Fragen zur Lilienfliege. Wie räumlich begrenzt ist sie vorzufinden? Ich habe sie im Garten und immer wieder abgestorbene Knospen. In einem Garten paar hundert Meter weiter strotzen die Lilien nur so vor Gesundheit. Wenn man spritzen würde, wäre dann für Jahre etwas erreicht oder müsste man es immer wieder tun? Warum ist die Lilienfliege in Potsdams Umgebung und goworo kennt sie nur aus Büchern?🤔🤔🤔

Nach meinen Erfahrungen geht die Lilienfliege an die früh blühenden Lilien, die später blühenden werden dann meistens verschont. Ich habe viele Jahre gespritzt, der Erfolg ist nicht soooo doll und hilft auch nur in dem Jahr.

Die kleinen Organza-Beutel helfen gut, sieht halt ein paar Wochen bescheiden aus. Ich hatte sie dieses Jahr über den Martagon. Dafür sind jetzt die späten Lilien betroffen, die ich nicht geschützt hatte.
Ich habe dieses Jahr festgestellt, dass auch die späten Lilien verstärkt betroffen sind. Zudem sind einige Blüten aufgrund der späten Maifröste erfroren oder deformiert.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Juni 2020, 14:59:15
Auf einen halben Liter ein paar Tropfen starkriechendes Duftöl wie Lavendel, Lemon oder japanische Minze. Das nach jedem Regen oder wenigstens einmal die Woche auf die Knospen gesprüht schützt ziemlich zuverlässig.
Irgendwie müssen die die Knospen ja finden und da dies funktioniert gehe ich davon aus das sie das durch Duft finden.
Anfangen wenn die Knospen sichtbar werden.

Ich habe es meist gemischt. Ein paar andere haben das auch schon gemacht.

Das ist einfacher als eine gravierende Charakterveränderung. Scheinheilig ist ja auch nicht richtig heilig.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 27. Juni 2020, 15:02:08
Meine erste OT-Hybride "For Ever" blüht!
(https://up.picr.de/38881811od.jpg)

(https://up.picr.de/38881815nr.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 27. Juni 2020, 17:38:25
Auf einen halben Liter ein paar Tropfen starkriechendes Duftöl wie Lavendel, Lemon oder japanische Minze. Das nach jedem Regen oder wenigstens einmal die Woche auf die Knospen gesprüht schützt ziemlich zuverlässig.
Irgendwie müssen die die Knospen ja finden und da dies funktioniert gehe ich davon aus das sie das durch Duft finden.
Anfangen wenn die Knospen sichtbar werden.
Ich habe es meist gemischt. Ein paar andere haben das auch schon gemacht.
Das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Ich bin gespannt, ob es funktioniert. Lohnenswert ist es allemal.

@ Laguna: Bei diesen Schätzen hast Du bestimmt gerade einen Duftgarten. Die gezeigten Lilien sind wunderbar und erinnern an den eigenen Nachholebedarf.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mathilda1 am 27. Juni 2020, 17:42:14
ich bin lilienmäßig gerade etwas frustriert, einige der vorletztes Jahr gepflanzten mußte ich wegen einem Virus roden, mit dem sie schon gekommen sind. hab dann gelesen, daß Viren zunehmend ein problem iauf den feldern wären. bin jetzt grad am rätseln ob meine high tea eher einen frostschaden hat, oder ob die neuen lilien sie angesteckt haben...
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 27. Juni 2020, 18:50:12
Die nächsten OT-Hybriden stehen schon in den Startlöchern. Die sollen auch dann blühen, wenn meine Rosen eine Pause machen.
Beide Sorten letztes Frühjahr gekauft und zuerst in Töpfe gepflanzt. Im Herbst kamen sie dann in die Beete.
(https://up.picr.de/38883728jw.jpg)
Garden Affaire neben Engl. Rose Lady Emma Hamilton
(https://up.picr.de/38883733nk.jpg)
Eastern Moon neben Trauerstamm Pink Swany

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Waldschrat am 27. Juni 2020, 19:59:41
Die Blüten von Lilium formosanum var. pricei sehen heuer fast alle so aus - wer war das? war das überhaupt wer?  :(



Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 27. Juni 2020, 20:02:53
Die nächsten OT-Hybriden stehen schon in den Startlöchern. Die sollen auch dann blühen, wenn meine Rosen eine Pause machen.
Beide Sorten letztes Frühjahr gekauft und zuerst in Töpfe gepflanzt. Im Herbst kamen sie dann in die Beete.
Garden Affaire neben Engl. Rose Lady Emma Hamilton
Eastern Moon neben Trauerstamm Pink Swany
Oh, da bin ich schon auf die geöffneten Blüten gespannt. Die Bilder im Internet versprechen so einiges. Wo kaufst Du Deine Zwiebeln?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 27. Juni 2020, 20:05:02
Die Blüten von Lilium formosanum var. pricei sehen heuer fast alle so aus - wer war das? war das überhaupt wer?  :(
Ich hatte dies auf den späten Frost geschoben. Vielleicht wissen die Spezialisten mehr.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Juni 2020, 23:21:30
Auch solche Symptome werden von der Lilienfliege erzeugt.
Man findet vor allem in den Pollenträgern und anderen Blütenteilen schwarze Linien, die Fraßspuren der Lilienfliegenmade.
Vermutlich auf eine späte Eiablage in einer frotgeschrittneren Knospe zurückzuführen..
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 28. Juni 2020, 10:02:39
@schnäcke: Ich kaufe bei lukonbulbs.cz. Seit zwei Jahren sind die Lilien erst ab Anfang Januar im I-Shop. Dann hat man Zeit zum Aussuchen und die Liste wird immer länger. Lieferung erfolgt dann ab Ende Februar.
Dieses Frühjahr habe ich viel zu viel bestellt und nach Ankunft die Zwiebeln zu dritt oder zu fünft in Töpfe gepflanzt und in meine Topfecke gestellt.
Nachdem in diesem Jahr keine Ausflüge und auch keine Rosenreise stattfinden konnte, haben wir uns gegenseitig in ganz kleinen Gruppen in unsere Gärten eingeladen. Meine Lilientöpfe waren Super-Mitbringsel, vor allem. weil viele der Sorten kaum im Handel zu bekommen sind.
Vor Jahren habe ich auch bei Gewiehs bestellt, doch die Auswahl bei Lukon ist viel größer.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 28. Juni 2020, 15:27:02
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Der Link ist gespeichert und notiert.
Ich habe schon schnell einmal reingeschaut ... Mir gefielen auf Anhieb eine ganze Menge.
Vielen Dank auch für Deinen Tipp mit den Töpfen. Ich schaue mir auch gerne Gärten an. Deinen Hinweis nehme ich dankend auf.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 30. Juni 2020, 06:35:07
Für einen „Guten Morgen!“ passt es. Diese blühen trotz Fliege. Wegen der Farbe muss ein anderer Platz gefunden werden.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=721951)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Juni 2020, 08:32:42
ich kann die asiatischen nichtmehr sehn, habe alle gerodet
kein vergleich mit regale nd orientalischen
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 30. Juni 2020, 19:32:11
Ich tue mich manchmal schwer etwas weg zu tun. Du hast natürlich recht, dass die orientalischen echte Hingucker sind. Hier muss ich auf jeden Fall noch aufrüsten.
@ Laguna: Stehen Deine neuen schon in Blüte?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 02. Juli 2020, 08:27:51
Einige Sorten blühen jetzt:
(https://up.picr.de/38918693wa.jpg)
Eastern Morning; die Rosen muß ich unbedingt zurückschneiden.
(https://up.picr.de/38918694eb.jpg)
Ganz neu: Zambesi mit Topf ins Beet gestellt.
(https://up.picr.de/38918695ow.jpg)
Garden Affaire - eine Wucht.

Die weißen Sorten For Ever, Zambesi und Fastrada sind kaum zu unterscheiden. Falls mal aufgestockt werden muß, nehme ich die Sorte, die am Besten wächst.
Viele weitere Lilien sind noch knospig was gut ist, weil die Liliensaison verlängert wird.

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Borker am 02. Juli 2020, 16:18:28
laguna zahlst Du den auch 30 - 50 € Porto bei lukonbulbs.cz ?

So habe ich es auf ihrer Homepage gelesen.


LG Borler
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 02. Juli 2020, 16:58:21
Das hab ich auch so verstanden, ist mir eindeutig zu viel...  :-\

Da bestelle ich lieber drei oder vier Sorten mehr.  ;D

Außerdem ist mir die Herbstlieferung lieber, im Februar mag ich ungern im Garten buddeln... das sieht doof aus zwischen den blühenden Schneeglöckchen.  ;)

Die Seite scheint aber sehr informativ zu sein... ich kann nur leider kein Tschechisch.

Die asiatischen Lilien sind auch nicht so mein Fall, erinnern mich zu sehr an Taglilien... die mit den hängenden Blüten, die nach der Tigerlilie kommen, finde ich aber sehr reizvoll, auch wegen ihrer Blütezeit im Juli/August.

Laguna, 'Easter Morning' und 'Garden Affaire' sind ein Traum... beides OTs, richtig?  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Borker am 02. Juli 2020, 18:17:08
cornishsnow  die Seite kann man sich aber übersetzen lassen  :)

Ich hatte schon einiges im Einkaufskorb bis ich zu den Versandkosten kam .
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 02. Juli 2020, 20:29:43
Ihr macht mich ganz verrückt!
Habe jetzt die Versandkosten überprüft: Meine Lilienbestellung belief sich auf 1401,14 Kc + DPH 217,86.
Nach meiner Rechnung also ca. 8 Euro Versandkosten.
Die Narzissenrechnung vom Herbst 2019: 975,05 Kc + 153,94 Kc Versandkosten.
Da kann man doch nicht meckern?

Garden Affaire ist eine OT-Hybr, Eastern Moon eine andere Kreuzung mit einer Trumpet.

Ich kann mir die Lukon-Seiten nicht mehr übersetzen lassen. Bisher war oben rechts der Hinweis zum Anklicken.
 Wie gehst du vor, Borker?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 02. Juli 2020, 20:44:37
@laguna: Warum dann in den Versandbedingungen für die EU andere Preise angegeben werden ist etwas seltsam. Die Übersetzung geht hier nach wie vor. Ist wohl Browserabhängig. Interessant, dass man gemäß Übersetzung auch  "Funktionen, Göttinnen und lateinamerikanische Gäste" bestellen kann.  ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Juli 2020, 20:47:42
Vor vielen Jahren bekam ich aus dem Forum mal Samen von Lilium regale. Jetzt stehen sie mannshoch und duften. :) Und halten sich am Cornus fest. ;D

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 02. Juli 2020, 21:38:29
Einige Sorten blühen jetzt:
Easter Morning; die Rosen muß ich unbedingt zurückschneiden.
Ganz neu: Zambesi mit Topf ins Beet gestellt.
Garden Affaire - eine Wucht.

Die weißen Sorten For Ever, Zambesi und Fastrada sind kaum zu unterscheiden. Falls mal aufgestockt werden muß, nehme ich die Sorte, die am Besten wächst.
Viele weitere Lilien sind noch knospig was gut ist, weil die Liliensaison verlängert wird.

Die gezeigten Lilien sind wunderschön. Ich freue mich schon auf weitere Fotos.
Tja, die asiatischen Lilien werden weichen. Den gezeigten Schönheiten kann ich mich nicht entziehen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Borker am 02. Juli 2020, 22:26:54
laguna ich benutze Google Crome.  Wenn ich die Seite aufrufe bietet Coogle gleich oben Rechts an, in eine andere Landessprache zu übersetzen . So ca 100 Sprachen  :o
Na 8 €  wären ja völlig OK ! Da mache ich doch Morgen gleich noch mal ein Versuch und lasse mich von den Versandbedingungen nicht abschrecken.
Danke für die Info !

LG Borker
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 03. Juli 2020, 07:39:58
cornishsnow  die Seite kann man sich aber übersetzen lassen  :)

...

Ja, mit Google... das ist allerdings fürchterlich und im besten Falle lustig.  ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 03. Juli 2020, 07:43:39
Vor vielen Jahren bekam ich aus dem Forum mal Samen von Lilium regale. Jetzt stehen sie mannshoch und duften. :) Und halten sich am Cornus fest. ;D

Eine der schönsten Arten und der Duft ist Sommer pur.  :D

Hier ist es ihnen inzwischen leider zu schattig... 'Golden Splendour' hat noch eine Weile ausgehalten.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juli 2020, 08:22:43
eine  blühende regale übertönte die riesenlilie am abend, mann roch sie schon von weitem
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 03. Juli 2020, 08:37:02
Ja, die schreien Abends förmlich nach Bestäubern.  ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 03. Juli 2020, 17:56:12
Meine ist leider schon verblüht, aber davon muss ich unbedingt mehr haben. Der Duft auf der Terrasse war unbeschreiblich!
Wie lange man die wohl im Kübel halten kann...? und was mach ich jetzt mit den verblühten Pflanzen? Hab sie erst mal schattig gestellt, schneidet man die runter?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 03. Juli 2020, 19:19:26
Natürlich nicht! Nur die Samenanlagen entfernen, geht leicht mit den Fingern.

Schattiger Fuß und Kopf in der Sonne.
 
Alle ein bis zwei Jahre neu Topfen. Wenn nicht neu getopft wird, die obere Erdschicht bis kurz vor der Zwiebelspitze im Frühjahr (Anfang Mätz) austauschen und Langzeitdünger einarbeiten.

Brutzwiebeln, die sich jedes Jahr zwischen den Stängelwurzeln bilden, separat topfen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mathilda1 am 03. Juli 2020, 20:59:14
die versandkosten von lukon waren bei mir immer so um die 17 euro. so wenig wie 8 nie, wäre international auch sehr wenig?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 04. Juli 2020, 08:11:15
Ich danke Dir für die tollen Tipps  :-*
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cornishsnow am 04. Juli 2020, 08:30:54
Ich danke Dir für die tollen Tipps  :-*

Gern!  ;)

Hier findest Du noch mehr... ursprünglich hab ich sie auch von dort und aus diversen Büchern, hat sich dann in meiner bescheidenen Praxis bewährt.  :D

Lilienliste mit Kulturbeschreibungen
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 04. Juli 2020, 08:32:21
die versandkosten von lukon waren bei mir immer so um die 17 euro. so wenig wie 8 nie, wäre international auch sehr wenig?

Ich habe angefragt und folgende Antwort erhalten:
Dobrý den.
Lilie zasíláme hned, ještě Vám pokvetou. Cena poštovného je podle váhy zásilky.
1 kg  220,-
3 kg  255,-
5 kg  325,-
7 kg  360,-
10 kg 375,-
12 kg 390,-
15 kg 408,-
20 kg 433,-
25 kg 458,-
30 kg 505,-

LUKON BULBS.

Das Porto richtet sich nach dem Gewicht. Das sind für ein 5 kg Paket etwa 12 Euro.
Er hat geschrieben, dass er jetzt bereits die Lilien verschickt. Ist es nicht ein bisschen früh?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 04. Juli 2020, 10:39:44
Soviel ich weiß, liegen die Zwiebeln im Lager bei minus 2° und müssen bei Erhalt sofort in die Erde.
Jetzt würde ich keine Zwiebeln mehr ordern, wer weiß, ob die dieses Jahr noch blühen.

Ich bestelle immer im Januar und pflanze nach Erhalt, ca. Ende Februar, alle in Töpfe. Erst im Herbst kommen die Zwiebeln in die Beete.
Damit fahre ich ganz gut.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 04. Juli 2020, 11:02:54
@Schnäcke: keine Ahnung ob die automatische Übersetzung sinn-richtig ist. Vielleicht heißt das ja nur, dass man jetzt schon bestellen kann, der Versand aber später erfolgt (bei Gewiehs erst ab Oktober)?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 04. Juli 2020, 11:03:12
Lilium regale zu Hunderten im Garten von Wollerton Old Hall. Unser Besuch dort war ein ganz besonderes Erlebnis und ich träume noch heute von dieser Pflanzung.
Überwältigend der Duft und die Farben. Da brauchts während der Blütezeit der Lilien keine Begleitpflanzen.
(https://up.picr.de/38930149io.jpg)

 
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 04. Juli 2020, 11:08:02
Die Pflanzen bzw. Zwiebeln, die bei Lukon bestellbar und lieferbar sind, sind auch online gestellt.
Tulpen und Narzissen erscheinen erst ab Bestellbeginn und Lilien werden in Kürze gestrichen und erst im Januar wieder online gestellt.
Deshalb nehme ich an, daß die derzeit aufgeführten Lilien noch Restposten sind. Viele Sorten, die ausverkauft sind, wurden aus der Liste entfernt.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 04. Juli 2020, 16:22:03
laguna:
Der Wahnsinn  :o Der Duft muss unbeschreiblich gewesen sein...
Ich hab jetzt nen Merkzettel bei Gewiehs, mehr geht nicht...und ich darf auch nirgendwo anders mehr schauen...
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Juli 2020, 19:15:54
Lilium regale und ihre Hybriden, lassen sich sehr schnell aus Samen zu blühreifen Pflanzen ziehen. Da kann man dann klotzen und nicht kleckern. Erste Blüte im zweiten Jahr ist mit ein wenig düngen gut zu schaffen.
Leider sind sie bei mir spätfrostgefährdet und dann gibts gar keine regale in dem Jahr.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hausgeist am 04. Juli 2020, 21:40:58
Erste Blüte im zweiten Jahr ist mit ein wenig düngen gut zu schaffen.

Im Ernst?!  ??? Meine Sämlingspflanzen haben mehrere Jahre gebraucht. Dann werde ich dieses Jahr mal Samen ernten und einen neuen Anlauf starten.  :)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 05. Juli 2020, 17:10:17
Nachtrag: Lukon Bulbs hat jetzt die Lilien aus dem Shop genommen. Im Januar geht's weiter.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 07. Juli 2020, 11:46:29
Langsam geht die Cardiocrinum-Saison hier zu Ende:

(https://up.picr.de/38953921io.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juli 2020, 12:00:28
schööööön
hier bissl gelb
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Juli 2020, 12:13:31
schööööön
hier bissl gelb
Die ist ja herrlich. :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: oile am 07. Juli 2020, 12:24:48

Leider sind sie bei mir spätfrostgefährdet und dann gibts gar keine regale in dem Jahr.
Ich habe meine an den relativ geschützten Gehölzrand gepflanzt. Sie haben dieses Jahr dennoch einen Frostschaden erlitten, den sie aber "heilen" konnten und der mir Blüten bescherte. Einen Schönheitswettbewerb konnten sie damit nicht gewinnen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Snape am 07. Juli 2020, 13:58:40
 ??? "High Tea" oder "Garden Affair"? Ich habe beide von Lukon bulbs bestellt, weiss nicht mehr, was ich wohin habe. Sie sind so ähnlich, sind das überhaupt 2 verschiedene Sorten? Auf jeden Fall sehr schön und intensiver Duft.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Alstertalflora am 07. Juli 2020, 17:11:53
Rosa „ohne Name“
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 08. Juli 2020, 09:10:56
@snape: Die Blüten sind wirklich sehr ähnlich. Ich glaube, daß Garden Affaire eine dunklere Rückseite hat.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 08. Juli 2020, 20:02:39
Langsam geht die Cardiocrinum-Saison hier zu Ende:
Die Cardiocrinum von Dir bewundere ich jedes Jahr, einfach wunderschön.
??? "High Tea" oder "Garden Affair"? Ich habe beide von Lukon bulbs bestellt, weiss nicht mehr, was ich wohin habe. Sie sind so ähnlich, sind das überhaupt 2 verschiedene Sorten? Auf jeden Fall sehr schön und intensiver Duft.
Vielen Dank fürs Zeigen. Wunderschön! Welche der beiden sollte man bestellen?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mathilda1 am 08. Juli 2020, 20:31:32
ich hab nur high tea, die sind wunderschön, standfest und duften intensiv. als draufgabe werden sie bei mir von den lilienhähnchen verschmäht, warum auch immer.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 09. Juli 2020, 12:49:26
High Tea habe ich an eine Freundin verschenkt, die immer noch vom High Tea bei Charles schwärmt.
Garden Affaire steht bei mir, standfest und ca. 1,30 m hoch. Lilien dieser Höhe lassen sich besser in meinen Beeten integrieren.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Schnäcke am 09. Juli 2020, 22:10:25
ich hab nur high tea, die sind wunderschön, standfest und duften intensiv. als draufgabe werden sie bei mir von den lilienhähnchen verschmäht, warum auch immer.
High Tea habe ich an eine Freundin verschenkt, die immer noch vom High Tea bei Charles schwärmt.
Garden Affaire steht bei mir, standfest und ca. 1,30 m hoch. Lilien dieser Höhe lassen sich besser in meinen Beeten integrieren.
Also kommen beide auf die Liste.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Šumava am 10. Juli 2020, 07:48:57
in der Lilien Datenbank von garden.org wird angeführt, dass 'High Tea' und 'Garden Affaire' Synonyme seien...

dazu auch ein Zitat aus dem garden.org lilies forum:

talking about Lily (Lilium 'Garden Affair'), Lucius93 wrote:. You need to correct the name of this lily. It is registered under the name 'High Tea' in 2013. Synonym 'Garden Affaire'. 'Garden Affair' is mis-spelling.

wie auch immer, ist eine fantastische OT Lilie!
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Šumava am 10. Juli 2020, 07:51:53
bei mir blühen die ersten Lilien aus der 'Amerikanischen Division', genauen Namen hab ich leider nicht...

(https://up.picr.de/38967277aj.jpg)


(https://up.picr.de/38967172mh.jpg)


(https://up.picr.de/38967174lo.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Juli 2020, 10:16:39
Schick! Viele Knospen, tolle Farbe  :D

Und Rote Käfer scheinen auch kein FastFood zu mögen  ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: teasing georgia am 10. Juli 2020, 11:22:00
Tolle Blüten !  :D

Hier ist gerade eine kleine martagon ausfgeblüht, als einfach "paarsblauw" gekauft

(https://up.picr.de/38957087jx.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Šumava am 10. Juli 2020, 15:06:30
Schick! Viele Knospen, tolle Farbe  :D

Und Rote Käfer scheinen auch kein FastFood zu mögen  ;D

die glänzend Roten bevorzugen tatsächlich andere Sorten, ganz verschont bleiben aber leider auch die nicht...
ich mag auch die Form des Blütenstiels, wie eine elegante Straßenlaterne in alten Zeiten  ;)


(https://up.picr.de/38967173xu.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Waldschrat am 10. Juli 2020, 15:20:20
(https://up.picr.de/38975516iy.jpeg)

(https://up.picr.de/38975517bt.jpeg)

(für Namen müsste ich im klatschnassen tiefhängenden Dschungel untertauchen, erinnerungstechnisch ist die untere wohl 'Avalon Sunset')
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Alstertalflora am 10. Juli 2020, 15:39:43
Wäre durchaus reizvoll, Dich tauchen zu sehen  8) ;). Der Sonnenuntergang gefällt mir  :D! Ich hab hier nur „Nonames“ in Töpfen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Juli 2020, 18:34:01
Lilium "Lankon" geht auf  :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=724770;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Waldschrat am 10. Juli 2020, 18:51:24
Uih, chic
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mathilda1 am 10. Juli 2020, 19:10:02
interessant, meine haben viel mehr weiß, schaut fast schon wie eine andere sorte aus.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Juli 2020, 19:13:55
Ja, komisch, ich habe vor dem Posten nochmal im Netz nach dem Namen gesucht, dabei ist mir auch aufgefallen, dass die normal etwas anders aussieht. Meine ist aber schon ein paar Jahre so. Ist von Hoch. Ich wollte damals eigentlich L. lankongense haben. Die war aus.Im  Ausverkauf gabs dann plötzlich "Lankon" zum halben Preis. Da hab ich dann halt als Alternative diese genommen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Šumava am 24. Juli 2020, 06:31:47
'Kushi Maya', eine Kreuzung von L. nepalense und einer weißen Lilie aus der Orientalen Division


(https://up.picr.de/39074266hx.jpg)


(https://up.picr.de/39074265zd.jpg)


(https://up.picr.de/39074262uc.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2020, 21:32:46
"Lady Alice" ist wie Lilium henryi eine Kletter-Lilie auf Gummi-Stängeln. Eigentlich ein Manko dieser Art. Wenn man sie auf Gehölze legt, geht es aber. Der Duft ist betörend. Ist dieses Jahr zum ersten mal gut gewachsen und blüht gut. Hoffe, das geht weiter so.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=728611;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2020, 21:36:23
Im Gegensatz dazu eine gedopte, keine Ahnung, wo die herkommt. Da war mal was mit Discounter-Zwiebeln, da könnte ich auch eine mit reingesteckt haben. Zufällig harmoniert die Farbe mit der Umgebung.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=728613;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Helene Z. am 26. Juli 2020, 21:34:02
Meine große Weiße blüht wieder. Im Gegensatz zu allen anderen ist sie erstaunlich standfest  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2020, 15:38:48
Die gelbe Lilie sieht schön aus mit dem braunen Fingerhut.Toller Zufall. :D

Ich fand heute diese ganz reizvoll.Ich meine.es ist 'Muscadet'.Duftet auch wie doll.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 31. Juli 2020, 15:47:24
Ein echter Hingucker!...die anderen aber auch.
Nach 'Kushi Maya' muss ich gleich mal googeln. Mist, ich hab meine Bestellung schon abgeschickt... :-[
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Helene Z. am 31. Juli 2020, 22:32:21
... Ich fand heute diese ganz reizvoll.Ich meine.es ist 'Muscadet'.Duftet auch wie doll.
:D Ohh, die sieht meiner aber verblüffend ähnlich. Bitte, wie hoch ist sie und wie groß sind die Blüten?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2020, 23:10:53
Die Blüten sind sehr groß.Sie ist etwa 80cm hoch.Hat aber einen sehr trockenen Platz.Vielleicht würde sie an anderer Stelle noch höher.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 01. August 2020, 10:43:59
Langsam kann ich kaum noch in meinen Dschungel, ohne mich mit Blütenstaub einzusauen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=730093;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: goworo am 05. September 2020, 18:04:33
Gefällt mir fast genauso gut wie die Blüte  ;D

(https://up.picr.de/39371659zi.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Tungdil am 05. September 2020, 19:01:17
Gefällt mir fast genauso gut wie die Blüte  ;D

Stimmt!  :)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 06. September 2020, 00:05:51
da würde mir der duft fehlen, ohne blüten ;)
aber so langsam gehts dem ende zu
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 06. September 2020, 00:40:34
#362: Ist das Lilium Henryi?
Wenn ja, muß ich meine mal kräftig düngen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 06. September 2020, 10:31:56
#362: Ist das Lilium Henryi?
Wenn ja, muß ich meine mal kräftig düngen.

Ja. Lilium henryi.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: KerstinF am 11. Oktober 2020, 20:02:51
Lilium martagon alba macht kräfige Knopen.
Warum?
Wieso will sie jetzt blühen?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: KerstinF am 11. Oktober 2020, 20:03:50
Nochmal bisschen dichter.
Die Zwiebel hat bereits im Frühsommer geblüht.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Oktober 2020, 17:39:28
Das kann gar nichts anderes sein. Ich befürchte aber das dies nichts mehr wird.
Anzunehmen das nächstes Jahr keine oder nur eine sehr mickrige Blüte kommt.

Die schönen L. henryi sind sicher nicht reinblütig. Meist zeigt es sich an den Samenkapseln aber der aufrechte Wuchs und die Blattstellung stammt von diversen Einkreuzungen. Ich finde diese Züchtungen sehr gartenwürdig, nur das sie unter L. henryi gehandelt werden stört mich.



Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Oktober 2020, 17:45:54
Ich habe seit vielen Jahren die Hybride Leslie Woodriff. Sie ist wegen der tetraploiden Eltern gewöhnlich unfruchtbar. Hatte auch bei mir nie Samenansatz.
Nun habe ich jetzt eine sehr ähnliche Lilie an einer anderen Stelle stehen.
Deren Pollen habe ich auf die Narbe der Leslie gebracht und zwei kräftige Kapseln am reifen. Hat schon jemand anders bei der echten Leslie Samenansatz gehabt?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Ulrich am 17. Oktober 2020, 17:57:46
Hier gab es noch nie Samenansatz
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Oktober 2020, 19:52:58
..

Die schönen L. henryi sind sicher nicht reinblütig. Meist zeigt es sich an den Samenkapseln aber der aufrechte Wuchs und die Blattstellung stammt von diversen Einkreuzungen. Ich finde diese Züchtungen sehr gartenwürdig, nur das sie unter L. henryi gehandelt werden stört mich.

Wie müssen sie denn aussehen?
Sie stammen von Hoch, vor vielen Jahren mal gekauft. Ich habe dann nur die Klumpen aufgenommen und geteilt. Sie stehen normal nicht aufrecht, sondern legen sich in andere Pflanzen rein. Hier mal ein anderes Foto.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=745203;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Oktober 2020, 19:55:35
Besser:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=745207;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: KerstinF am 17. Oktober 2020, 21:44:13
Das kann gar nichts anderes sein. Ich befürchte aber das dies nichts mehr wird.
Anzunehmen das nächstes Jahr keine oder nur eine sehr mickrige Blüte kommt.
Das befürchte ich allerdings auch. Diese Nacht wird es hier wohl den ersten Frost geben.
Danke für deine Einschätzung, Axel.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Oktober 2020, 21:56:09
Besser:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=745207;image)

Wenn die unteren Blätter sich links und rechts anordnen beim Liegen entspricht es eher dem Typ. Samenstand und Form der Samen wären ein weiteres Indiz.
Bei Deinen gibt es noch zahlreiche Blätter die selbst im Liegen sich kreisförmig um die Stengelachse anordnen. Das wäre für mich ein Indiz für Fremdeinschlag. Auch die Breite der Blätter scheint für diese Vermutung zu sprechen.

Hier kann man ein typischeres Exemplar sehen.

https://galasearch.de/plants/13255-lilium-henryi?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Oktober 2020, 21:59:48
Es dürften wenig reine Henryi in Gartenkultur übrig sein. Direktimporte aus China gibt es ja kaum noch.
Eine Quelle kenne ich der echte  aus China in Vitro Kultur hat.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Oktober 2020, 09:39:26
Danke :D
Das klingt plausibel, dass die Art nicht mehr 100%ig ist. In deinem Link ist die "zusammengebundene" Henryii auf dem Foto in etwa wie meine Exemplare.
Wenn sie sonniger stehen und vom Austrieb an Licht an die Basis kommt, stehen die Blätter rund um den Stängel. Diese sind auch etwas standfester. Ich habe auch noch ein Exemplar, dass unter einem Rhododendron steht, das liegt nur und hat auch die waagrechten Blätter. Wenigstens etwas arttypisch.

Trotzdem ist es meine robusteste Lilie, die vom Lilienhähnchen auch nicht so gerne gemocht wird.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 20. November 2020, 20:28:31
Das ist der Samen meiner L.henryi. Dranlassen und ausfallen lassen? Oder fressen die die Vögel?
Ergibt sicher noch mehr verkreuzte Sorten. Vielleicht aber besonders gut an meinen Garten angepasste.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=751370;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 20. November 2020, 22:01:48
Auch der Samenstand sieht nicht original aus, zu birnenförmig und dazu noch keine Flügelleisten. Aber mit der besser angepassten Lilie hast Du sicher recht. Bei reinen Formen sind die Samen ausgesprochen dick und gleichmäßig. Aber da sollten alle Merkmale stimmen und selbst dann wird man hier kaum sicher sein können.

Schön sind sie allemal.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Hero49 am 20. November 2020, 22:19:16
Solch dicke Samenkapseln hatten meine Henryis nicht.
Wenn du Nachkommen willst, solltest du die Kapseln abschneiden und die Samen in Kisten säen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 21. November 2020, 11:32:19
 Kaltkeimer, nehm ich an.
Jetzt direkt in Kistchen und in kalte Garage, im März wieder raus?
Oder in ein Eck im Tomatenhaus?
Ich dachte, die sind frostfest und sollten sich auch im Freiland vermehren. Faule Leute Aussaat, sozusagen ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 21. November 2020, 11:34:06
Auch der Samenstand sieht nicht original aus, zu birnenförmig und dazu noch keine Flügelleisten. Aber mit der besser angepassten Lilie hast Du sicher recht. Bei reinen Formen sind die Samen ausgesprochen dick und gleichmäßig. Aber da sollten alle Merkmale stimmen und selbst dann wird man hier kaum sicher sein können.

Schön sind sie allemal.

Wenn ich eh nicht die reine Art habe, dann können sie sich ruhig noch mehr verkreuzen. "Lady Alice" steht noch in der Nähe, ebenso "Black Beauty" mit nahezu gleicher Blütezeit. Die haben sicher mit reingemendelt.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: biene100 am 21. November 2020, 13:41:56
Ich hab den Henryi im Frühling ausgesät. Hat funktioniert. Und wie die Sämlinge wachsen, so macht das Säen Spass. Hab aber gar nicht daran gedacht dass er sich mit Lady Alice seiner nächsten Nachbarin gekreuzt haben könnte. Umso besser, vielleicht gibts ja Überraschungen.  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 21. November 2020, 16:31:55
"Lady Henry"  ;D
Die Kapseln sind klatschnass, vielleicht ist der Samen eh nicht mehr keimfähig. Hab sie jetzt mal abgemacht.
Wenn sie schnell wachsen, dann ist das eher was für mich, ich säe nicht gerne, da irgendwann immer mal vergessen wird, zu gießen. Ich habe z.B. Rosa gallica ausgesät, 1,5 Jahre hab ich die Sämlinge gepeppelt, dann sind sie doch in einem unbeobachteten Moment in diesem Dürresommer vertrocknet. :P
Deshalb säe ich am liebsten direkt in den Boden an Ort und Stelle.
Aber die Lilien reizen mich jetzt doch ...
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 21. November 2020, 16:56:53
 Wenn die Samen auch nur ein wenig von der Lebenskraft der L.henryi haben sind die sicher noch voll keimfähig.
Nass in der Kapsel ohne Schimmel macht gar nichts. Vor allem wenn Du sie gleich aussähst.
Bei den Hybriden gab es schon mal Keimlinge in der Kapsel. Die so gekeimten kann man aber auch gleich pflanzen und kühl und hell stellen.
L.henry hat keine verzögerte Keimung. da sind mir aber auch noch  keine in der Kapsel gekeimt.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Mediterraneus am 21. November 2020, 17:05:07
Also du würdest auch jetzt schon säen? (Ich meine, jetzt würden in der Natur ja auch die Samen ausfallen)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 21. November 2020, 19:43:52
und pass auf schnecken auf, die können in einer nacht ganze plantage vernichten
liliensämlinge sind für denen das gleiche wie für mich ein T bonesteak
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: polluxverde am 22. November 2020, 21:49:11
" Candelaber " - Lilie,  Lilium  " Friso ", wetteifert mit Faulbaum und Vogelbeere um die Hoheit am blauen Himmel.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. November 2020, 16:17:07
Mir fällt ein, daß ich ganz tolle Lilien in Weinheim fotografiert habe. Da ich den Thread noch nicht komplett gelesen habe bitte ich um Nachsicht, wenn das hier unpassend sein sollte.  :-[
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=752052;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. November 2020, 16:18:50
Lilium 'Claude Shride'  :o
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=752054;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. November 2020, 16:20:11
 ;D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=752056;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. November 2020, 16:21:37
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=752060;image)
Für mich war neu, daß sie halbschattig im Waldgarten standen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. November 2020, 16:23:28
 :o
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=752062;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. November 2020, 16:25:31
Ich habe mich deshalb noch nicht heran getraut... mangels Schatten.  ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=752064;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Lady Gaga am 27. November 2020, 17:01:22
Das erinnert mich an Hitcote Manors, wo wir letztes Jahr im Juli waren. In einem natürlicheren Gartenteil blühen in üppigen "Wiesen" auch Lilien. Es wirkte zauberhaft, obwohl es mit Sterndolden keine natürliche Wiese sein kann. Ich hatte es schattiger in Erinnerung, aber es gab sichtlich auch Sonne.
(https://up.picr.de/39955244bw.jpg)

(https://up.picr.de/39955245pa.jpg)

(https://up.picr.de/39955246aq.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. November 2020, 17:16:53
Ja, so im richtigen Kontext gefallen mir Lilien auch. Aber eben nur so... an lichten Waldrändern oder in so einer halbschattigen oder feucht/ sonnigen Wiesenpflanzung.  :-*
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. November 2020, 17:24:08
mir gefallen die überall, sogar in töpfen auf dem balkon
über 50 sind heute wieder eingezogen
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Lady Gaga am 27. November 2020, 17:37:19
50?  :o
Da sind Töpfe tatsächlich eine gute Idee!  :D

In den Beeten habe ich einige Lilien gepflanzt, z.B. die Sheherezade.
(https://up.picr.de/39955471od.jpg)

Es verschwinden aber leider immer wieder welche, auch beim Eingraben div. anderer Pflanzen.  :-[
Das Gestalten eines schattigeren Bereiches nach Wiesenart ist für mich neu und reizvoll, es gibt bloß nicht so viele Wiesenstücke im Garten.  :P
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. November 2020, 17:46:56
schön, die wächst bei mir nicht so gut, zumindest friso besser
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 27. November 2020, 18:17:01
Ihr macht mir im November wo die ersten Schneeglöckchen blühen, wieder einmal den Mund wässrig.

Leider haben auch die Orientalen gelegentlich mal einen Virus. Dann wachsen sie oft schlechter. Bei mir war von 10 gekauften Scheherezade z,B, nur eine virusfrei. Man sah es an Schlieren im Grün der Blätter.
Bei guten Bedingungen kann so ein Befall leider auch völlig unbemerkt bleiben.

Oft reicht ja schon der Stress der langen Lagerung und die eingewöhnung im heimischen boden um das sichtbar zu machen.
Bei Orientalen habe ich schon beobachtet das die Zeichen wieder verschwinden können.
Allerdings sind zickige Wildlilien in derern Nachbarschaft schnell Todeskandidaten. Dann wird gern von kurzlebigen Lilien gesprochen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. November 2020, 18:40:36
ich habe 3 henryi auch bekommen heute, mal schauen ob es echte sind
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. November 2020, 18:50:21
Gaisy schreibt, daß sich Lilien nur bedingt für Kübelhaltung eignen. Ausgepflanzt sei allemal besser...  Hast Du sie nur eine Saison im Topf oder für länger ?  ???
Außerdem hättest Du ja wohl die begehrte Waldrandlage... oder ?  :-[
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. November 2020, 18:57:29
waldrandlage hätte ich paar hundert meter ;D
aber da wachsen sie immer schräg um dann bei einem sommergewitter am boden zu liegen
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 27. November 2020, 22:11:13
Viele Lilien der Asia Sektion wachsen in Kübeln häufig sehr gut. Man darf nur nicht vergessen sie umzutopfen wenn der Topf voll ist.
Die meisten vertragen auch volle Sonne.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. November 2020, 22:23:15
ich mag keine asiatischen
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 27. November 2020, 22:46:39
Die reinen Arten dieser Sektion mag ich schon Z.B. L. davidii oder gar die bulbiferum Arten sind schon sehr habenswert. Die Hybriden sehe ich mir gern bei anderen an. Leider mögen die Lilienhähnchen sie sehr.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. November 2020, 22:48:56
lilienhähnchen habe ich meist nur bei schachbrett
bulbiferum wachsen auch auf unseren wiesen
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 27. November 2020, 22:50:16
Hättest Du Asia Lilien wären sie danach dort. Orientalen besuchen sie nicht so gern.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. November 2020, 22:54:37
paar sind dann schon an den baumlilien, aber die lassen sich so leicht fangen
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Starking007 am 11. März 2021, 20:30:03
Die Madonnenlilie hat sehr gut überwintert
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06501.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: cypripedium am 14. März 2021, 11:52:08
Ich habe hier einige L.alexandrae Zwiebeln liegen,die ich dringend topfen müsste.Ich bin unschlüssig,ob normale Blumenerde mit Perlite oder Seramis versetzt reicht.Ich habe wo gelesen,das Substrat sollte leicht sauer sein.Also Blumenerde/Rhododendronerde 50/50?
Hat jemand die genannte Lilie in Kultur und hat einen Rat für mich?
Gruß Christoph
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 15. März 2021, 20:04:29
Wow leider keinen Rat. An sowas bin ich nie in meiner Gartenkarriere gekommen.

Mittlerweile treibt bei mir wieder der einzige Sämling der L. catesbaei. Wird wenn alles gut geht das erste mal blühen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 18. März 2021, 15:26:54
partisanengärtner:
Evtl. magst Du den Eintrag um 2021 ergänzen?  ;D
Frage:
Hab eine Lieferung von Gewiehs mit Lilium Pink Perfektion, Trompete Regale und Nightrider erhalten und die Zwiebeln, die gut aussahen, auch direkt eingebuddelt. Nun ist noch eine Frostnacht mit -4/-5 angesagt, sollte ich irgendwas tun oder vertragen die das?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 18. März 2021, 15:41:31
Macht ihnen nichts wenn sie noch im Boden sind. Die grünen überirdischen Teile sind teils sehr frostempfindlich. Eimer!!
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Jule69 am 18. März 2021, 15:46:48
Danke Dir  ;D
Magst Du in Deinem Ursprungseintrag evtl. noch erweitern auf 2021?
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 18. März 2021, 17:13:13
Würde ich gerne, hab aber mein Mod Passwort im alten Computer verloren. So kann ich nur ändern wo ich eingetragen bin.
Habe es schon weiter gemeldet, mal sehen wann ich wieder flott bin.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: Irm am 18. März 2021, 17:16:20
Das geht auch, wenn man kein Mod ist !
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: partisanengärtner am 18. März 2021, 17:23:25
Habe es am Anfang geändert (bin scheinbar Themeneröffner), mal sehen ob das was bringt. Bisher war ich der  Überzeugung nur der Themeneröffner und ein Mod das kann  für einen ganzen Faden.
Titel: Re: Lilium 2019/2020
Beitrag von: dreichl am 18. März 2021, 18:18:03
Die Madonnenlilie hat sehr gut überwintert

Das Bild hat mich daran erinnert, noch kurz nach meinen Lilium Sämlingen zu schauen. Ich hatte in 2019 L. candidum und regale gesät. Wenn die, die jetzt Blätter haben, L. candidum sind, sind meine Stecker falsch  ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 18. März 2021, 18:19:55
Zeig doch mal ein Foto.
So ganz scheint das noch nicht zu klappen mit der Jahreszahl
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: dreichl am 18. März 2021, 19:37:20
Morgen wieder. 2-3 Blätter pro Zwiebel, in der gleichen grün-braun Tönung wie im Bild. Nur eben mit Stecker L. regale.
Aussaat war exakt 16. März 2019 (nachgeschaut), was soll nicht passen?

Im Topf mit Stecker L. candidum gibt es derzeit keine Blätter.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 19. März 2021, 18:44:07
Lilium catesbaei
Spannende Frage blühreif oder nicht. Gottseidank soll sie selbstfruchtbar sein.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: dreichl am 26. April 2021, 11:49:55
Hatte in 2019  L. regale gesät, seither und über den Winter im Topf. Scheinbar war es denen dieses Jahr zu kalt, zu nass oder beides. Teilweise waren die Zwiebeln  komplett verfault, die sind schon im Kompost. Andere sehen besser aus. Wurzeln sind aber bei allen kaputt, bei manchen (nicht allen) auch schwarze Stelle am Zwiebelboden und Schuppen die abfallen.

Wie behandle ich die nun am besten um noch zu retten was zu retten ist? Gerade sind sie am abtrocknen
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2021, 12:04:55
holzkohlenpulver
die kälte macht weniger, wird wohl zu nass gewesen sein
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: dreichl am 26. April 2021, 12:59:43
Auf die betroffenen Stellen.
Und dann? Normal in die Erde? Kommen da dann noch wurzeln im Frühjahr oder ruhen die bis Herbst?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2021, 14:33:35
würde sie auf sandhügel setzen, der desinfiziert
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2021, 17:53:57
Ja, die Kälte macht anscheinend wirklich nichts aus. Ich hatte mir im Herbst je 5 Stück von 'Scheherazade' und 'Black Beauty' gekauft und aus irgendeinem Grund vergessen sie einzupflanzen, sie lagen in einer Tüte auf dem Balkon, in einem Tontopf unter einer Bank, im Frühjahr beim aufräumen viel es mir dann auf.  :-[

Hab sie dann gleich eingetopft, die treiben gerade aus. Sieht bis jetzt alles normal aus.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2021, 18:00:24
hier hätten sie nicht überlebt
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2021, 18:05:42
Ich war auch überrascht und peinlich berührt... normalerweise vergesse ich keine Blumenzwiebeln.  ::)

Nun ja, jetzt blühen sie halt später... hoffe ich jedenfalls.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2021, 18:29:16
die werden nicht viel später blühen, meine im herbst gepflanzten sind auch kaum sichtbar
ich vergesse oft tulpen oder narzissen :-\meist wenn ich schachteln übereinander stelle
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2021, 18:35:22
Ich fand die OT-Lilien so verlockend, Duft und unkompliziert klingt gut. Hab auch im Frühjahr nochmal zwei andere Sorten mitgenommen, die aber gleich eingepflanzt.

Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2021, 18:40:56
ich hab denke ich auch 50 neu gepflanzt
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2021, 18:56:41
Oha... das sieht dann zur Blütezeit bestimmt beeindruckend aus.  :D

Ich 20... und das ist schon richtig viel für meine Verhältnisse.  ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2021, 19:07:30
ich hatte ja schon einige zuvor
ausserdem kamen ja richtig viele martagons neu, die treiben gut aus
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2021, 19:10:55
Martagon-Hybriden?  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2021, 19:12:46
ja hybriden, andere hab ich eh genug, hier und im wald
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2021, 19:22:59
Stimmt!

Da bin ich gespannt, wenn Du sie zur Blütezeit zeigst.  :D

Ich wollte eigentlich auch aufstocken aber bei Lilien-Strasser schien es dieses Jahr keinen Verkauf zu geben.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2021, 19:51:52
bulby hatte viele ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2021, 20:34:32
Hast Du einen Link? Hab es auf die Schnelle nichts gefunden... nur Bubi.NL aber die meinst Du vermutlich nicht.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2021, 20:42:01
doch die
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2021, 20:50:22
Danke, dann schaue ich dort mal.  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: enaira am 26. April 2021, 21:01:14
Ich wollte eigentlich auch aufstocken aber bei Lilien-Strasser schien es dieses Jahr keinen Verkauf zu geben.
.
Nijssen und Gewiehs sind auch gute Quellen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2021, 21:06:29
Bei Nissen bestelle ich normalerweise im Herbst, die haben auch eine größere Auswahl aber auch nicht alles.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 01. Mai 2021, 18:26:04
Ne normale martagon, Spitzlaubvariante,
die sehen heuer gut aus,
Sämling zu nah am Weg.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00633.JPG)

Madonnenlilie, auch gut im Futter
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00654.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2021, 18:30:13
Die sehen prächtig aus, Arthur!  :D

Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Mathilda1 am 01. Mai 2021, 18:48:57
Hast du da keine Probleme mit Lilienhähnchen? - die schaut makellos aus. Bei mir ist es ihnen zu heiß, und sie werden als allererste von den blöden roten Käfern malträtiert
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Mai 2021, 18:57:12
Was für Wummer :o.Hast sie gut gefüttert?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 01. Mai 2021, 19:25:06
Blaukorn,
Kalkschotter
und wenn Käferwetter ist, Sichtkontrolle.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Mathilda1 am 01. Mai 2021, 19:27:43
ich kill Unmengen von den Viechern. Den meisten Lilien gehts gut damit, nur die Martagons werden regelrecht gelöchert, irgendwie müssen sie besser schmecken als die orientalischen und orientpets
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 01. Mai 2021, 19:37:04
@Starking007: Da sieht man den Unterschied bei den Bodenverhältnissen. Während die Martagons hier auf unserem Sandboden gut mithalten können, haben die Candidums selbst bei guter Düngung kaum eine Chance.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 01. Mai 2021, 19:41:53
Tja oben oder unten trocken sind zweierlei paar Stiefel.
Wir haben über sehr wasserdurchlässigem Fels oft schweren Lehm.
Nennt sich lehmige Albüberdeckung.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Mai 2021, 19:55:12
Blaukorn,
Ich ahnte es schon.Lilien sind ganz schöne Fresser. ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 01. Mai 2021, 20:37:25
Tja oben oder unten trocken sind zweierlei paar Stiefel.
Wir haben über sehr wasserdurchlässigem Fels oft schweren Lehm.
Nennt sich lehmige Albüberdeckung.
Ich denke nicht, dass es an der Feuchtigkeit liegt. Üppige Madonnenlilien habe ich eigentlich nur auf kalkhaltigen schweren Lehmböden gesehen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2021, 22:51:08
Heute fiel mir auf, dass die neu gepflanzten und früh ausgetriebenen Lilium martagon ebenfalls flachliegen. :P

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66721.0;attach=698033;image)

Dafür sehen sie dieses Jahr doch ganz gut aus.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=777028;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2021, 22:52:06
Kein Vergleich natürlich zu 'Claude Shride'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=777030;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2021, 22:52:51
Sind das Frostschäden, oder haben die ein anderes Problem?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=777032;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Mai 2021, 23:46:42
ich hatte mal solche flecken bei anderen,, die kamen im nächsten jahr nichtmehr
aber bei dir kanns frost auch sein
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 03. Mai 2021, 05:55:03
Hab ich auch ab und an, noch nie geschaut was es ist.
Thripse, Wanzen, Austriebsschaden.......
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 03. Mai 2021, 09:57:46
Die L. martagon und hier Martagon-Hybriden wachsen auch im Sandboden sehr gut

(https://up.picr.de/41116136nm.jpg)

So sieht es aus, wenn Mäuse Lilien zum Fressen gern haben.  :-X

(https://up.picr.de/41116137ru.jpg)

Das linke Cardiocrinum wird heuer blühen

(https://up.picr.de/41116138hd.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Hausgeist am 03. Mai 2021, 10:04:28
Üppig!  :o Und ärgerlich mit den Mäusen. Ihr kriegt mich irgendwann noch so weit, dass ich es doch nochmal mit Cardiocrinum versuche. ::)

Bei den martagons mache ich mir dann mal keine weiteren Gedanken. ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 03. Mai 2021, 12:47:43
Hallo geworo, deine Cardiocrinium schauen ja gesund aus und seh ich da richtig dass da viele Kinder aufgehen?
Sin die aus Samen gekeimt oder Tochterzwiebel? Wie lange dauert es eigentlich bis zur Blüte?
Hab es bis jetzt noch noch nicht gewagt mit denen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2021, 13:37:36
meine von dir hat auch 4 tochterzwiebeln 8)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 03. Mai 2021, 19:24:04
@lord: Schöne Mütter - schöne Töchter! Freut mich, dass sie sich in der Fremde so wohl fühlt. Umgekehrt haben sich auch die steirer Einwanderer hier gut eingelebt und vor allem die Leberblümchen sind erstaunlich unkompliziert. ;)
@foxy: ich hatte einmal eine Zwiebel gekauft, die anderen über Samen vermehrt und schließlich auch über Tochterzwiebeln. Die Samenvermehrung hat hier nicht die in Büchern oft beschriebenen 7 Jahre gedauert sondern etwa 4 Jahre. Sehr wichtig ist Futter, Futter, Futter....
Btw: nachdem bereits ein Exemplar den Weg nach Österreich gefunden hat, kann ich mir vorstellen, dass das im Herbst erneut gelingt. ;D Samen kannst du ohnehin in Unmengen bekommen.

Diese beiden fühlen sich auch sichtlich wohl

(https://up.picr.de/41118929ev.jpg)

Manche haben einen rotbraunen Austrieb

(https://up.picr.de/41118931xd.jpg)

Hier entsteht ein Cardiocrinum-Wäldchen

(https://up.picr.de/41118930sj.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 03. Mai 2021, 20:09:22
Da werden die Augen aber immer größer 😳
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2021, 22:45:08
der dunkle ist schon sehr besonders 8)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2021, 23:16:33
Ein Yunanense, toll!  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: oile am 03. Mai 2021, 23:20:57
Sind das Frostschäden, oder haben die ein anderes Problem?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=777032;image)
Ich denke, es sind Frostschäden.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2021, 23:21:06
Da werden die Augen aber immer größer 😳
bei ihm gibts noch ganz andre sachen zum staunen
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: biene100 am 04. Mai 2021, 07:54:53
und wenn Käferwetter ist, Sichtkontrolle.

Wie Käferwetter?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2021, 10:06:45
Lilienhähnchen, die Hilferufe der hübschen Racker muss man ignorieren.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 13. Mai 2021, 20:28:14
Martagons, sieht gut aus, keine Hähnchen.
Keine davon ist gepflanzt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06612.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Anomatheca am 25. Mai 2021, 18:13:14
An einer Lilium martagon habe ich jetzt eine monströse Blütenbildung entdeckt. Noch nie vorher bei Lilien gesehen. Ist das so eine Pseugo-Pelorie wie sie bei Digitalis schon mal auftritt? Ich bin auf die Blüte gespannt.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: cornishsnow am 27. Mai 2021, 13:00:20
Nein, das ist eine Verbänderung, kommt wohl auch manchmal bei Lilien vor, da kannst Du dich auf eine Menge dichtgedrängte Blüten freuen, wenn auch der Anblick vermutlich gewöhnungsbedürftig sein wird.  ;) :D

Bitte unbedingt Fotos machen, sieht man schliesslich nicht oft und bei einer Martagon erst recht sehr selten.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Mai 2021, 17:10:00
Ich hatte das vor ein paar Jahren an einer Trompetenlilie Pink Perfection. Nicht alle der zahlreich angesetzten Knospen haben geblüht.
Insgesamt nicht sehr attraktiv, aber sehr großwüchsig.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: paulw am 27. Mai 2021, 19:40:24
Ein Yunanense, toll!  :D
Das ist nicht so sicher, ich habe mal so ein Rottreibendes von einer Börse mitgenommen, die anderen Merkmale sprachen für gigantheum var. gigantheum.
Ich denke die Art ist angesichts ihres doch riesigen Verbreitungsgebietes variabler als allgemein angenommen wird.
Aber so wirklich klar voneinander abgrenzen lassen sich sowieso nur die drei Arten.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 30. Mai 2021, 11:34:29


( Vor-) Freude (auf) über Lilium " Twosome "
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Hausgeist am 15. Juni 2021, 20:50:05
Die erste blüht - einst bekommen als Lilium martagon 'Album'. Am Wochenende wurde die berechtigte Frage aufgeworfen, ob's denn auch eine echte martagon ist, weil die Blattstellung durchaus anders ist.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=792308;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 16. Juni 2021, 06:05:51
Die stellen die Blätter nicht immer exakt.

Hier gings vorgestern los

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC07005~0.JPG)

Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Miss.Willmott am 16. Juni 2021, 07:51:57
Bei mir blüht seit gestern die 'Pink Morning'.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Irm am 16. Juni 2021, 16:50:12
Hier blüht auch die erste Martagonlilie, dank der Schutznetze mit heilen Blüten  ;)  :D
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=792542;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 17. Juni 2021, 07:12:22
Sehr schön!

Ich muß unbedingt unser Sortiment auch mal erweitern,
'Claude Shride' ist die Einzige Sorte, die mußte ich versetzen,
weil die Larven des Rosenkäfers die Wurzeln abknapperten,
die normalen nicht.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Miss.Willmott am 18. Juni 2021, 13:32:45
Und seit heute Morgen blüht 'Claude Shride'.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 18. Juni 2021, 19:34:54
Die "normalen" Lilien sind hier noch in Wartestellung. ;)

Cardiocrinum giganteum (die meisten sind in diesem Jahr etwas kleiner als normal)

(https://up.picr.de/41447754fi.jpg)

Cardiocrinum giganteum var. yunnanense

(https://up.picr.de/41447749lh.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 18. Juni 2021, 23:07:51
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=793360;image).

Hat den Lilienhähnchen erfolgreich die Stirn geboten - l. umbellatum
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Miss.Willmott am 18. Juni 2021, 23:11:03
Abends sind meine Claude Shrides auch schon dunkler und typisch lackartig glänzend.

Meine 'Snowy Morning' dagegen lassen Blüten fallen. Trotz wiederholtem Spritzen mit systemisch wirkendem Gift gegen die Narzissenfliege. Ich werde sie also auch zukünftig eintüten.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 19. Juni 2021, 07:49:27
geworo, das sind schon gigantische Schönheiten, natürlich vom Meister
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: dreichl am 19. Juni 2021, 12:08:07
Martagons, sieht gut aus, keine Hähnchen.
Keine davon ist gepflanzt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06612.JPG)

So stelle ich mir das in etwa auch vor. Die Jack Frosts sind schon da :)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Schnäcke am 19. Juni 2021, 20:49:01
Hier blüht auch die erste Martagonlilie, dank der Schutznetze mit heilen Blüten  ;)  :D
Leider habe ich auf Schutz verzichtet und muss nun auch auf die Blüten verzichten. Was für Netze hast Du drübergezogen?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Bucaneve am 19. Juni 2021, 20:50:56
Bei mir blüht nun in diesem Jahr wieder meine Lilium pyrenaicum ( ich hatte sie vor zwei Jahren umpflanzen müssen )

Ich habe diese Pflanzen aus Samen gezogen ( 2003 ) der Samen stammte von Ruby Baker - den Galanthusleuten wird der Name etwas sagen

Freue mich ganz riesig das auch nach dem Umsetzen beide Blüten Farben wieder aufgetaucht sind ...natürlich habe ich bestäubt und es sieht so aus als wenn sich Früchte gebildet haben
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Bucaneve am 19. Juni 2021, 20:51:43
hier gelb :
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Schnäcke am 19. Juni 2021, 20:51:48
Die "normalen" Lilien sind hier noch in Wartestellung. ;)
.
Cardiocrinum giganteum (die meisten sind in diesem Jahr etwas kleiner als normal)
.
Cardiocrinum giganteum var. yunnanense
Wunderschön. Sie sind ja schnell zur Blüte gekommen.
Bei den Martagonlilien waren die Lilienfliegen schneller. Daher in diesem Jahr keine Blüte.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Bucaneve am 19. Juni 2021, 20:52:42
hier in rot :
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 19. Juni 2021, 21:48:00
Bei den Martagonlilien waren die Lilienfliegen schneller. Daher in diesem Jahr keine Blüte.
Das ist ja wirklich schade. :( Zum Glück hast diese Viecher nicht in die Pfalz importiert. ;)
Hier werden L. martagon und Hybriden in den nächsten Tagen mit der Blüte beginnen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 19. Juni 2021, 22:44:48
L. martagon

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01673.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Aramisz78 am 19. Juni 2021, 23:39:31
Sehr schöne Lilien zeigt ihr.
Lilium Martagon kenne ich noch von zu Hause, wächst wild in der Wäldern um den Dorf. Damals hatten wir auch im Garten. Die Kulturformen sind vielleicht noch schöner als der Wildart. Ich liebäugle schon mit denen. ;)

Das Lilium pireneicum nicht nur in Gelb vorkommt wusste ich gar nicht. Die orangefarbene sieht ebenfalls sehr schön aus.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: dreichl am 20. Juni 2021, 00:41:01
Ein Trieb von L. henryi scheint dieses Jahr auch eine Verbänderung zu haben
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2021, 18:06:33
Lilium martagon 'Claude Shride'  und 'Sunny Morning'  ließen sich identifizieren, wenn pearl nicht damit angefangen hätte wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es möglich ist, aber es gibt anscheinend tatsächlich gar nicht so viele Sorten.

Diese kann ich nicht identifizieren 'Pink Morning'  sieht anders aus.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/L-Martagon-Jun2021_047_00001.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2021, 20:41:41
Es ist wohl die Sorte 'Guinea Gold', die wird zwar von manchen Händlern wirklich als golden bezeichnet und auch entsprechende Bilder werden gezeigt, aber von manchen anderen u.A. von Peter Nijssen, wo sie auf jeden Fall herkommt, wird sie genau so, in dieser ziemlich undefierten Farbe gezeigt.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Juni 2021, 22:33:44
 :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 21. Juni 2021, 22:47:46
Heute hab ich mal die blühernden Martagonstängel gezählt: 260 sind nach den Ausdünnungen der letzten Jahre geblieben.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Juni 2021, 22:57:04
Dank Deinem Kalk.  8) Das muss schon toll aussehen.

'Claude Shride' ist vermutlich unverwechselbar.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mI9U0zOagnyuzq5AGryKQmJ3JXrAzkuMnzbljR5GIVKFkF6XDXn-2HxdttNvhi6c34qSQ6871Frhhc_6KfPX1QI_AVlsratbj93zIFOk9_57ox_Nz28TldvQ22IzDmIQMdAYLf3LanZAl1b79R46_clTLkFoQ86IujUBamWWWNMt2erwf7QoBRxyC63AzOJLs?width=539&height=800&cropmode=none)      (https://sn3301files.storage.live.com/y4m-BfZjvnqg1uXntuKqsvmuJHSy-2ZfH3dsr1g7BnHGu8Tqz5bWNvFUgdSUJxjnAkWDK9n-AY6skb5V8LrXiR_X_0x_-bYD-ylkv-D-02-9cZESyzwRZbH8MHvgBcAZnUff9BujwNq57X3kKHj-b7cnzk7QFPa8a13AHzBbsJIFVsh7yOMbWIj8q2J-1R6tqfu?width=1024&height=662&cropmode=none)

Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Eckhard am 21. Juni 2021, 23:29:56
Goworo, dein Cardicrinum mit den dunklen Stielen sieht ja spektakulär aus! Die Fotos habe ich schon letztes Jahr bewundert!
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Juni 2021, 23:38:09
@Lerchenzorn
Das zweite Lilienfoto ist der Hammer :D Raffiniert mit der silbernen Artemisia.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 22. Juni 2021, 10:23:20
Hier beginnen die L. martagon ebenfalls mit der Blüte: z.B. L. m. 'Alba'

(https://up.picr.de/41474788rq.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: KerstinF am 22. Juni 2021, 22:15:31
Auch wenn sie hier schon mehrfach zu sehen waren, muss ich euch auch nochmal Claude Shride, Alba und Sunny Morning zeigen.
So schön, ich könnte sie immer zu ansehen. Mit wunderbarem Duft.

(https://up.picr.de/41478463zb.jpg)

(https://up.picr.de/41478464kh.jpg)

(https://up.picr.de/41478466er.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Miss.Willmott am 22. Juni 2021, 22:26:24
Was habt ihr nur alle für wunderschöne alte üppige Martagonbestände! Beneidenswert!
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 22. Juni 2021, 22:46:28
Die sind alle schon sehr schön!

Meine Claude Shride sind eingezwängt.

Duft: Meine wilden martagons riechen "brunzlig".
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 27. Juni 2021, 19:04:14
Einige Martagon-Hybriden. Seltsame Beobachtung in diesem Jahr: eine Großzahl der L. martagon 'Album' wurde von Mäusen massakriert. Es steht jeweils nur noch ein grüner Stumpf. Die Zwiebeln scheinen unangetastet zu sein. Es wurden offenbar ganz gezielt nur diese Lilien (an verschiedenen Standorten) attackiert. :o

(https://up.picr.de/41510855at.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 29. Juni 2021, 06:11:29
Meine

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC07325.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC07382.JPG)

Im Zusammenspiel
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC07309.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juni 2021, 08:28:15
Eure L.martagon-Massen sind ja umwerfend  :D

Die letzte ist hier auch aufgeblüht, eine GC-Pflanze, an deren Zwiebeln ich im Herbst nicht vorbei kam, es ist eine Claude Shride.

Hier werden meine Wenigen dieses Jahr besonders vom Lilienhähnchen massakriert. Was macht Ihr dagegen?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Juni 2021, 08:56:10
Lilienhähnchen sind hier zur Zeit unauffällig. Vielleicht habe ich aber nicht genau genug hingesehen. Die sind seit einigen Jahren - als Käfer - fast mehr an den Fritillarien als an den Lilien.

Das hier ist kein Prachtstück,  trotzdem erfreulich: Lilium regale blüht in Garten 1, zum zweiten Mal nach etwa 20 Jahren, in denen sie durchweg von der Lilienfliege befallen war.

Ich hatte ein, zwei Jahre lang frühzeitig die verkümmernden Knospen entfernt und vernichtet. Das hilft sicher nur, wenn in den Nachbargärten nicht reichlich weitere befallene Lilien stehen. Hier könnte es gewirkt haben.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4my9fOyD_lgv8bvf52CIuRioiD2iVTnM-oyfaur0aLILK2o49rs5O6Xd-49g_FkX8CJXJwEVR2sCXZYjKEUOdtjUzaMumLRe5RijdlbqJ_b--0vBcxc9rRGeuw-10xhAMaNWTx4hNpdpOrP_dy4JtL_gHJFqJOgqCG1myPFd5X18dtErPHriNScBtcx3ym4sOG?width=800&height=582&cropmode=none)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: oile am 29. Juni 2021, 09:10:01
Das Entfernen der Knospen hilft bedingt. Ich hatte ja vor Jahren mal ziemlich genau beobachtet, wie sich die Larven der Lilienfliege verhalten. Damals habe ich die Knospen zu spät eingetütet. Aber das gab mir die Gelegenheit, genau hinzusehen. Leider musste ich feststellen, dass die Larven die Knospen teilweise schon verlassen, bevor diese abfallen. Man muss also sehr schnell sein und im Zweifelsfall eher mehr als zu wenig abmachen und auf dem Weg zur Mülltonne immer darauf achten, dass man unterwegs keine Larven verliert.
Lilienhähnchen hatte ich dieses Jahr zuviele bzw. ich war nachlässig. Einige junge Lilien bestehen nur noch aus Stängel.  :'(
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 02. Juli 2021, 20:16:28
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=796885;image).

Wenn die Welt untergeht, könnte  Bismarck alternativ auch zu uns in den Garten  kommen - hier passiert ( und blüht ) alles immer etwas
später als anderswo, im Bild Lilium regale
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 02. Juli 2021, 20:19:37
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=796887;image).

Die erste Blüte von Lilium x hybridum " Two some "
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Garten Prinz am 04. Juli 2021, 07:07:45
Lilium lankongense (oder ähnliches wie duchartrei?), Samen von Chinese Alpines
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Garten Prinz am 04. Juli 2021, 07:09:44
Lilium canadense, Samen von Kristl Walek. Steht im Topf wegen Schnecken und Lilienhähnchen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Hero49 am 04. Juli 2021, 17:00:34
#516: die sind aber schön, genau meine Wunschkandidaten.
Stehen die Stiele von alleine so aufrecht oder sind irgendwo Stützen angebracht?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Garten Prinz am 04. Juli 2021, 19:40:47
Re #516: Lilium lankongense steht im Topf in Foliengewächshaus also kaum Wind, für das Bild im Garten gesetzt.

Diese Lilium hat eine leichte, angenehme Duft.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: paulw am 04. Juli 2021, 21:16:33
Lilium lankongense (oder ähnliches wie duchartrei?), Samen von Chinese Alpines
Ich würde es als duchartrei ansprechen, von denen hatte ich mal Hunderte, im Topf, im Garten haben sie nie gehalten. L, lankonense ist eher rosa in der Grundfarbe und kommt im Beet schon seit 5 Jahren regelmäßig wieder. Gekauft hab ich es allerdings als Nomocharis.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Jule69 am 05. Juli 2021, 13:21:27
Bei mir sieht es nicht so super-schön aus wie bei Euch...Mann, da kriegt man ja Herzkasper  ;) Bisher blüht hier nur Night Rider
(https://up.picr.de/41560079hk.jpg)
Die Blüte wirklich darzubieten, ist schwierig...
Viele andere sahen tatsächlich so aus...
(https://up.picr.de/41560720yq.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juli 2021, 15:52:30
das neue lilienbeet fängt schon recht gut an
(https://up.picr.de/41561392hg.jpg)

(https://up.picr.de/41561409mf.jpg)

(https://up.picr.de/41561447rz.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 05. Juli 2021, 21:12:14
@Jule: da haben die Lilienhähnchen leider ganz schön zugeschlagen. :o Hier haben Rötelmäuse eine erhebliche Zahl der L. martagon 'Album' platt gemacht. >:( Die Hybriden haben sie hingegen in Ruhe gelassen. ???
@Lord: du bist aber wirklich in die Vollen gegangen! 8) Solche größere Gruppen machen ich besonders gut.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juli 2021, 22:22:58
nur weil ich bei dir solch gruppen gesehn habe
erkennst du die
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 05. Juli 2021, 22:30:45
Hallo lord, sag Mal hast du da einen Schnittblumenverkauf. So eine Dichte an Lilien ist schon einmalig.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Alstertalflora am 05. Juli 2021, 23:38:48
Die Lordschaft lebt nach dem Motto "nicht kleckern, klotzen"  ;D ;).
Sieht aber toll aus  :D.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Jule69 am 06. Juli 2021, 08:12:34
Lord:
Ganz wunderbar!
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 06. Juli 2021, 10:21:14
erkennst du die
Ja, kommt mir bekannt vor. ;D Freut mich, dass sie bei dir gut gedeihen. Offenbar hast du aktuell keine Rötelmäuse. Hier gibt es in diesem Jahr eine Massenvermehrung und diese verdammten Viecher haben fast ausschließlich die weißen zu ihrer Lieblingsspeise erkoren. >:( Ich hoffe, dass wenigstens die nun wohl geschwächten Zwiebeln überleben.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juli 2021, 13:00:56
Aus einem Samenkörnchen aus dem Rosengarten von "Helmington Hall" wurde diese Riesentute. Die drei Pflänzchen sind nicht groß bisher, und eine hat tatsächlich eine Blütenknospe hervorgebracht und geöffnet. Ich freue mich sehr, da ich dafür nicht so ein Händchen habe.....
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juli 2021, 13:03:34
Hoffentlich schärfer
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juli 2021, 13:14:28
Diese hier heißt "Mapira", und seit sie einen geeigneten Standort hat, ist sie in einer Saison förmlich explodiert.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Sentiro am 06. Juli 2021, 14:26:05
Bei mir blüht eine Baumlilie,fast 3 Meter hoch und einen Duft zum narkotisieren.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juli 2021, 14:45:47
Gigantisch ;D

Irgendwie behaupten wir ja (fast) alle von uns, dass wir solche Monster eher nicht mögen. Aber wenn sie dann so allmächtig daher kommen, sind wir einfach platt ;D ;D

Da gibt es ja einige Beispiele...

Diese schöne dunkle Mapira hat keinerlei Duft, die aus dem Rosengarten duftet umwerfend, naja und die Madonnenlilie füllt mit ihrem Duft den ganzen hinteren Garten.... Leider hat sie immer wieder nur einen Blütentrieb. Müsste sie nicht nach ein paar Jahren (ich glaube es werden ca. 5 sein) mal etwas zulegen??

Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Juli 2021, 14:59:59
Cardiocrinum gibt nun mal nicht unter 1,50 und das ist schon selten.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juli 2021, 15:29:02
Eben ;D

Selbst dieser eine Stiel Madonnenlilie ragt sehr über das Beet hinaus. Hast du ne Idee, wie ich hier mehr Blütenstiele erzielen könnte? Die wollen doch ungestört sein, las ich mal....
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Juli 2021, 15:02:25
Ich habe schon den Eindruck das die auch Futter brauchen. Wenn jetzt im Sommer /Herbst die neuen Rosetten kommen wäre ein geeigneter Zeitpunkt.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juli 2021, 17:21:52
Schön, wie Deine Lilien blühen, Gänsel. Mit den Madonnen hatte ich hier früher kein Glück. Vielleicht sollte ich es noch einmal versuchen.

Die Königslilien vermehren sich gut von alleine. Höhepunkt nach einer erfreulich langen Blüte.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mF90mi27ghvyXd2eLq1qYCCLu6o-TEynqpV9xccfHtPDrrlASJiw9GxbWVq_o2MWXJoAFpCSISuFNNl-jZmkenV60q0ELx-epLPbE7sJLIxrijbjAVi6GN8mUMcDYSpO93WpEym8xEk5b0-3d6vteDIVUGLnXpiT1-UlZqcC-8FE78QKlcKN-MHDYlkN0CqLI?width=1024&height=705&cropmode=none)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 07. Juli 2021, 17:34:35
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=798105;image).

Schön anzusehende royale Zusammenkunft, lerchenzorn ! Hier sind die Königinnen schneller durch als gedacht  -  die kleinen Ackerschnecken
haben  die Blütenblätter als Nachtisch  entdeckt.

Im Bild eine oranjeleuchtende Hybride - Sortenname leider vergessen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 07. Juli 2021, 17:40:30
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=798109;image).

Blütenkaskade ins grüne Ungewisse. Lilium " Two some"
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 07. Juli 2021, 17:48:48
Die Madonna geht dem Ende zu....

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01818.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juli 2021, 10:58:04
Die Madonna geht dem Ende zu....

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01818.JPG)

Die blühen ja schön bei dir - und s.o. - düngst du deine Madonnen? Ich las mal, dass sie am liebsten weder Dünger noch Wasser sehen, einfach in Ruhe lassen.
Meine steht in einem Gartenbereich, der schon immer mal gesprengt wird, mitten im Kräuterbeet, hat sich so ergeben....

Hat jemand ne Idee, was für eine Lilie das oben sein kann, die ich aus den Samen gezogen habe. Ich habe noch ein besseres Exemplar an einer deutlich trockneren Stelle entdeckt... vergessen, dass ich sie dort hingepflanzt haben muss.... der Duft ist unglaublich gut....
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Juli 2021, 11:15:52
Könnte gut eine regale sein. Wie hoch ist sie denn?
Eine L. regale oder eine ihrer Hybriden mit centifolium oder anderen ähnlichen Lilien kann man allenfalls am mehrblütigen Blütenstand abgrenzen. Sicherheit gibt es bei den ganzen Kreuzungen leider nicht mehr.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juli 2021, 15:19:29
Vor ca. drei Jahren habe ich an einem halbschattigen, trockenen Gehölzrand 4 stinkende Schwertlilien gepflanzt. Einfach rein und fertig. Ab und zu reiße ich mal das Gras und Kraut drumherum etwas weg, damit sie etwas Luft bekommen.

und siehe da - eine hat in diesem Jahr erstmals geblüht.

@Partisanengärtner - ich mache noch ein Foto von der anderen Pflanze - die sieht sehr charakteristisch aus, Blätter zu erkennen und mehrere Blüten
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juli 2021, 15:27:51
Und noch der Pflanzplatz neben einer Birke
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 08. Juli 2021, 15:35:01
Iris sind aber keine Lilien.

Madonna & Co: Natürlich Dünger! Blaukorn.

Auch die Natur liefert an den entsprechenden Standorten reichlich Nährstoffe zur benötigten Zeit!
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: oile am 08. Juli 2021, 15:53:24
Madonnenlilien wollen bei mir nicht, jedenfalls nicht im Hausgarten. Dort ist es ihnen einfach zu sandig.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juli 2021, 15:59:03
Iris sind aber keine Lilien.

Madonna & Co: Natürlich Dünger! Blaukorn.

Auch die Natur liefert an den entsprechenden Standorten reichlich Nährstoffe zur benötigten Zeit!

O.k.  :-\

Und nun doch düngen - also nach der Blüte, wenn sich die neue Rosette bildet??
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juli 2021, 17:24:53
(https://up.picr.de/41577304lr.jpg)

(https://up.picr.de/41577330gk.jpg)

(https://up.picr.de/41577337bg.jpg)
nun beginnt die duftorgie
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juli 2021, 17:54:11
Hat die letzte Lilie einen Namen?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juli 2021, 18:23:06
da müsste ich nachsehn, eine baumlilie
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 08. Juli 2021, 18:50:12
@Lord: schön sind die Baumlilien ja. Der größte Nachteil - im Gegensatz zu Cardiocrinum - ist das Ungleichgewicht zwischen Stabilität des Stängels und der Höhe. Wie hoch wird die bei dir? Braucht sie eine Stütze?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Juli 2021, 19:29:54
Bei mir blüht gerade zum ersten Mal eine besonders schöne Martagon die ich von einer Gärtnerin aus dem Forum als Zwiebelschuppen erhalten habe. Es sind noch ein paar da, die aber wohl noch ein oder zwei Jahre brauchen.
Ich habe die Zwiebeln in einem Plastikbeutel mit lebendem Sphagnummoos bei mir im Schreibtisch neue Zwiebelchen treiben lassen und diese dann gleich ausgepflanzt.
Leider weiss ich nicht mehr wer die generöse Gärtnerin war. Vielleicht erkennt jemand diese ganz besondere Form.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Juli 2021, 02:19:18
@Lord: schön sind die Baumlilien ja. Der größte Nachteil - im Gegensatz zu Cardiocrinum - ist das Ungleichgewicht zwischen Stabilität des Stängels und der Höhe. Wie hoch wird die bei dir? Braucht sie eine Stütze?
ja bei mir würden sie stütze brauchen weil sie schattig stehen und zum licht wachsen,  vollsonnig brauchen sie keine, da  stehn sie wie ein maibaum

die martagon ist hübsch, hybride?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 09. Juli 2021, 06:13:37
"...Und nun doch düngen - also nach der Blüte, wenn sich die neue Rosette bildet??..."

Ja!
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Juli 2021, 07:50:03
Die wurde als Zufallsfund einem normalen Martagonbestand bezeichnet. Also kein Hybrid. Nur besonders dichte zentrierte Fleckung.
Einen ähnlich dicht und dunkel gefleckten habe ich hier in einem Wildbestand gesehen.
Der war aber nicht so schön wie diese. Denn die Fleckung war nicht so regelmäßig und lief bis in die Spitzen, wo sie aber deutlich spärlicher war..
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Juli 2021, 14:57:17
Hier jetzt noch mal 2 Fotos von etwas besser gewachsenen Sämlingen - ich hatte glatt vergessen, dass ich die bissel verteilt habe. Weil ich nicht wusste, wo es ihnen gefallen könnte.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Juli 2021, 14:59:54
Einzelblüte, die sind aber etwas kleiner als die oben gezeigte Monsterblüte, die als Einzige an einem fast kahlen Stil hängt... ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 11. Juli 2021, 10:16:33
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=799174;image).

Dunkelrotblühende Lilie, könnte " Night Rider "  sein, knospig
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 11. Juli 2021, 10:18:59
.(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=799176;image)

..... und blühend ( und nicht duftend :-(  )
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 11. Juli 2021, 10:21:26
.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 11. Juli 2021, 10:22:38
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=799180;image)
Dies hingegen ist wirklich eine dufte Pflanze : L. regale ( Duft kommt auch im Großbild leider nicht rüber )
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 11. Juli 2021, 16:57:06
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=799180;image)
Dies hingegen ist wirklich eine dufte Pflanze : L. regale ( Duft kommt auch im Großbild leider nicht rüber )

Ist das wirklich L. regale? Achselbulbillen sind mir bei dieser Art noch nie begegnet (was nichts zu bedeuten hat  :-\). Außerdem erscheinen mir die Laubblätter etwas zu breit zu sein. L. sulphureum bildet dunkle Achselbulbillen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Juli 2021, 19:11:31
Das ist richtig. Die Blüten sehen auch so aus.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 11. Juli 2021, 22:57:21

Dies hingegen ist wirklich eine dufte Pflanze : L. regale ( Duft kommt auch im Großbild leider nicht rüber )

Ist das wirklich L. regale? Achselbulbillen sind mir bei dieser Art noch nie begegnet (was nichts zu bedeuten hat  :-\). Außerdem erscheinen mir die Laubblätter etwas zu breit zu sein. L. sulphureum bildet dunkle Achselbulbillen.

Danke für aufmerksamen Hinweis ,...  wurde jedenfalls als Lilium regale " Album " geliefert ( Gaissmayer ), das mit den Achselbulben ist allerdings richtig .  Ergo morgen in den Garten und  Habitus von Blüte bis Größe  unter die Lupe nehmen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Juli 2021, 19:31:45
Ich finde die habenswerter als die weiße Regale.
Weil dieses JAhr der Frühling so spät kam und meine Tomatenzucht nicht in die Gänge kam habe ich vom Discounter zwei Beutel a 10 Zweibeln gekauft. Hat 3 Euro zusammen gekostet und die Zwiebeln sahen alle nach Orientalen aus.

Ich habe sie nach Aussehen getrennt und in die alten Tomatentöpfe gesetzt.
Alle entwickelten sich prächtig. Gerade blüht eine unbekannte in Gelbtönen. Scheinen Sämlinge zu sein, den das gelb variiert ein wenig. Die erste Frühe die blühte war eine sehr niedrige Hybride mit Asia Anteil. Strahlendes Zitronengelb mit schwarzen Punkten.
Ich hoffe die sind im kommenden Jahr ein wenig höher.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Jörg Rudolf am 13. Juli 2021, 19:58:12
Vor etwa 12 Jahren hatte ich mir mehrere Zwiebeln von Lilium henryi bestellt zwei waren eine Fehllieferung. Ich denke eine OT-Hybride. Sie vermehrt sich kaum es sind jetzt drei Triebe aber sehr schön etwa mannshoch.
Lilium henryi hat immer noch mit den Folgen des Spätfrostes von 2020 zu tun, ist nicht so schön wie die Jahre zuvor.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juli 2021, 20:26:56
Ist das Lilium carniolicum oder doch etwas anderes aus dem pyrenaicum-Aggregat?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juli 2021, 20:28:01
Das Blattwerk:
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juli 2021, 20:29:40
Gesamtansicht
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 14. Juli 2021, 21:57:20
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=800062;image)

Dies hingegen ist wirklich eine dufte Pflanze : L. regale ( Duft kommt auch im Großbild leider nicht rüber )

Ist das wirklich L. regale? Achselbulbillen sind mir bei dieser Art noch nie begegnet (was nichts zu bedeuten hat  :-\). Außerdem erscheinen mir die Laubblätter etwas zu breit zu sein. L. sulphureum bildet dunkle Achselbulbillen.
Die Lösung ist : L. regale wächst  hier mit seine weißen Blüten durch die Stängel  von l. martagon, siehe Bild
.
Danke für aufmerksamen Hinweis ,...  wurde jedenfalls als Lilium regale " Album " geliefert ( Gaissmayer ), das mit den Achselbulben ist allerdings richtig .  Ergo morgen in den Garten und  Habitus von Blüte bis Größe  unter die Lupe nehmen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 15. Juli 2021, 10:16:12
Die Lösung ist : L. regale wächst  hier mit seine weißen Blüten durch die Stängel  von l. martagon, siehe Bild

Aha! Aber irgend etwas stimmt hier immer noch nicht. ;) L. martagon bildet normalerweise ebenfalls keine Achselbulben. Außerdem ist bei dieser Art und den Hybriden die Blattstellung quirlständig. Ist diese Lilie bereits verblüht? Hinweis: L. lancifolium z.B. bildet hier regelmäßig Achselbulben. ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Juli 2021, 11:31:33
Gesamtansicht
Weiß ich leider auch nicht die ganze Gruppe hatte ich noch nicht.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2021, 12:56:57
hier erschlägt einem der duft geradezu paar 100 orientalische blühn und andere auch
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juli 2021, 15:01:47
Gesamtansicht
Weiß ich leider auch nicht die ganze Gruppe hatte ich noch nicht.

Danke, Axel. Muss ich tiefer einsteigen, wenn ich wieder zuhause bin.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Juli 2021, 15:43:25
Sie sind auf jeden Fall sehr schöne Exemplare. Wildstandort? Das wäre für die Artbestimmung sicher hilfreich.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juli 2021, 16:38:01
Nein, eben nicht. Eine beeindruckende Pflanzung von Alpenblumen an einer Berghütte, offenbar aus ganz verschiedenen Allpenregionen. Irgendwer muss das irgendwann einmal angelegt haben. Ob und wieviel davon bei der jüngsten Hüttenerweiterung schlicht und einfach überkippt wurde, kann ich nicht einschätzen. Es wirkt leider so, als wüsste hier niemand mehr,  wie schön und wertvoll das ist.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 15. Juli 2021, 20:46:45
@lerchenzorn: bei dieser Lilie finde ich das Blattwerk fast interessanter als die Blüte.  :D

Hier geht die Cardiocrinum-Saison langsam zu ende. Die Bedingungen für die Kultur dieser Gattung waren in diesem relativ feuchten Jahr nahezu ideal.

(https://up.picr.de/41627707eg.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 21:02:22
Herrlich wie sie königlich über die Rhodos thront
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 15. Juli 2021, 21:41:26
Meine ganzen martagons halten sich nicht immer an quirlständig!
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 18. Juli 2021, 10:17:14
Die Lösung ist : L. regale wächst  hier mit seine weißen Blüten durch die Stängel  von l. martagon, siehe Bild

Aha! Aber irgend etwas stimmt hier immer noch nicht. ;) L. martagon bildet normalerweise ebenfalls keine Achselbulben. Außerdem ist bei dieser Art und den Hybriden die Blattstellung quirlständig. Ist diese Lilie bereits verblüht? Hinweis: L. lancifolium z.B. bildet hier regelmäßig Achselbulben. ;D

Die fragliche Lilie  blüht erst noch , wurde jedenfalls als l. martagon geliefert ( Gaissmayer) -- ich berichte / fotografiere.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 18. Juli 2021, 10:19:46
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=801116;image).

Dominiert  mit seinen großen Blüten und Duft zZt das Staudenbeet -- l. " Friso "
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Juli 2021, 10:25:44
Martagon hat definitiv keine Achsel-Bulbillen. L. lancifolium ist der wahrscheinlichste Kandidat. Sehr widerstandsfähig, aber darum auch u.U. ein Virenreservoir.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 18. Juli 2021, 10:33:20

Die fragliche Lilie  blüht erst noch , wurde jedenfalls als l. martagon geliefert ( Gaissmayer) -- ich berichte / fotografiere.

L. martagon sollte längst verblüht sein. L. lancifolium braucht hier noch einige Zeit bis zur Blüte.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Waldschrat am 18. Juli 2021, 11:20:26
Blühender Sorbus

(https://up.picr.de/41646887fj.jpeg)

(https://up.picr.de/41646888mm.jpeg)

genauso namenlos, farbenprächtig und ne Nummer kleiner

(https://up.picr.de/41646890qf.jpeg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Juli 2021, 11:21:33


L. martagon sollte längst verblüht sein.
nachzügler von gestern
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 18. Juli 2021, 15:25:12
Die Asiaten fangen jetzt an, eine "Übermacht" fast nicht zu bändigen
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 18. Juli 2021, 15:26:02
Asiaten kommen nie alleine
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Juli 2021, 16:45:11
Die Asiaten fangen jetzt an, eine "Übermacht" fast nicht zu bändigen
bist sicher dass es eine asiatische ist, sieht  mir nach ot hybride aus
die andere sowieso keine
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 18. Juli 2021, 16:59:47
@Lord: Hattest du deine martagon Nachzüglerin im Kühlhaus aufbewahrt?  ;D Und ja, foxys "Asiaten" sehen sehr nach Duft aus, sind also wohl keine. ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 18. Juli 2021, 17:36:46
War immer der Meinung Trompeten Lilien und die Asiaten sind das Selbe🙄

Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juli 2021, 00:00:32
ja dasselbe wie ein porsche und ein vw,  beide aus D
UND  die andern  beides lilien
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Buddelkönigin am 19. Juli 2021, 00:07:48
Im Hermannshof blühte gerade diese:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=801352;image)
'Red Alert'    ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Sonnenbraut 2 am 19. Juli 2021, 00:40:37
Wow! Wunderbare Farbe mit tollem Hintergrund. Ist das ein Geißbart?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Jörg Rudolf am 19. Juli 2021, 09:36:54
@foxy ich habe die Lilien, die auf dem zweiten Bild zu sehen sind auch es sind OT - Hybriden. In manchen Katalogen auch als Baumlilien benannt. Unter Lilienbegeisterten OT ( Oriental Trumpet) Hybriden. Meine drei Zwiebeln sind in diesem Jahr auch besonders wüchsig.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 19. Juli 2021, 09:50:58
Vielen Dank Jörg, hab sie seit vier Jahren an der gleichen Stelle, vermehren sich ordentlich und wachsen von Jahr zu Jahr immer höher, jetzt sind die Größten bereits zwei einhalb Meter
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Buddelkönigin am 19. Juli 2021, 10:18:43
Wow! Wunderbare Farbe mit tollem Hintergrund. Ist das ein Geißbart?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=801396;image)
Denke schon...  ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Waldschrat am 19. Juli 2021, 10:38:30
traumhaft  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 19. Juli 2021, 11:05:49
Im Hintergrund dürfte der Knöterich Johanniswolke stehen,
der ist hier 3x3m..................

Lilien: Ich hab mal ne Zwiebel im Baumarkt hinterm Regal gefunden,
sind jetzt 2 Stück, 1,5m hoch, viele Knospen.
Kein Schneckenfras, kein Hähnchenloch. Einfach gut.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Jule69 am 21. Juli 2021, 15:19:32
Mit meinen neuen Lilien hatte ich nicht wirklich Glück, aber ein paar blühen jetzt
'Pink Perfektion' mit super Duft
(https://up.picr.de/41669385jq.jpg)

'Leslie Woodriff'
(https://up.picr.de/41669391se.jpg)

(https://up.picr.de/41669392sa.jpg)
Danke noch mal an den edlen Spender  ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 21. Juli 2021, 17:37:12
@GartenPrinz: L. lankongense sieht hier so aus:

(https://up.picr.de/41670009pb.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juli 2021, 18:08:47
hier wird man beinahe schwindlig vom duft
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juli 2021, 18:12:17
.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juli 2021, 18:13:28
leider fallen sie heuer um, trocken und dann sturm und hagel
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Alstertalflora am 21. Juli 2021, 18:37:02
hier wird man beinahe schwindlig vom duft
Ja, hier auch. Meine 4 Baumlilien parfümieren das gesamte Umfeld der Südterrasse.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juli 2021, 18:46:58
ich habe eine null mehr ;) und andere auch
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Alstertalflora am 21. Juli 2021, 19:24:49
Gemach, gemach, Du sollst eine alte Frau nicht hetzen, die sich gerade erst auf dem Weg der Gesundung befindet  >:( ;).
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Heldenherz am 21. Juli 2021, 20:28:44
hier wird man beinahe schwindlig vom duft
Ja, hier auch. Meine 4 Baumlilien parfümieren das gesamte Umfeld der Südterrasse.

Toll!!! Haben die einen Namen?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Hausgeist am 21. Juli 2021, 21:43:15
War es Medi, der sie so lobte? Jedenfalls habe ich letztes Jahr 'Red Velvet' gepflanzt. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=802230;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Alstertalflora am 21. Juli 2021, 23:10:10
hier wird man beinahe schwindlig vom duft
Ja, hier auch. Meine 4 Baumlilien parfümieren das gesamte Umfeld der Südterrasse.

Toll!!! Haben die einen Namen?
Müsste ich nachschauen, ich bin nicht sicher, dass ich den Namen noch habe.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juli 2021, 03:28:39
sonst helf ich mit dem namen aus
red velvet wurde heuer recht hoch und der wind knickte sie
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 22. Juli 2021, 05:51:59
Waagerecht hat was......

Red Velvet gefällt mir, nicht so wuchtig.
Mein Baumarktfindling öffnet heute,
das werden Blüten wie Bratpfannen, das ist uns fast schon zuviel.

Und eine Zwiebel der martagon ssp. cattaniae ist unterwegs zu mir  ;D
Fehlen noch 11. :-\
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 22. Juli 2021, 07:19:55
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=802286;image).

Tigerlilie.  In unserem Garten gibt´s  zZt keine Martagonlilie. ( goworo und partisanengärtner haben das gleich  erkannt .... )
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Juli 2021, 08:33:32
hier wird man beinahe schwindlig vom duft
Ja, hier auch. Meine 4 Baumlilien parfümieren das gesamte Umfeld der Südterrasse.

Toll!!! Haben die einen Namen?
Müsste ich nachschauen, ich bin nicht sicher, dass ich den Namen noch habe.
Gefunden, sie heißt 'Concha d´Or'  :)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Juli 2021, 08:36:03
ich habe eine null mehr ;) und andere auch
Wenn ich davon 40 Stück hätte, würde ich beim Vorbeigehen bestimmt aus den Latschen kippen  :o!
Obwohl.......................die sind schon eifrig dabei, Tochterzwiebeln zu bilden  :-\.
Und die Zwerge blühen auch schon  :D!
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juli 2021, 12:14:29
in den töpfen sind sie aber kaum winterhart
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Juli 2021, 14:30:12
Nö, die durften ja auch in meinem Wintergarten überwintern. Mittelfristig muss ich mir aber was einfallen lassen - beim Auspflanzen brauchen sie einen Drahtkorb, sonst freuen sich die Mäuse  >:(.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juli 2021, 14:35:04
die letzten 100 habe ich auch unter gitter, oben aber offen, wenn da mal eine reinkommt findet siee nichtmehr raus, das ist dann schlechter als kein gitter
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Heldenherz am 23. Juli 2021, 08:18:08
Dankeschön Alstertalflora.  :)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Heldenherz am 23. Juli 2021, 08:27:35
Eine im Frühjahr gepflanzte 'Maroon King' der Name versprach großes... fast übersehen, da nur Kniehoch und von Hems und Spornblume überwuchert.  ::)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Heldenherz am 23. Juli 2021, 08:32:37
Hier bräuchte ich mal Hilfe. Eine Miss Marple (OT Hybrid) die schon im 2ten Jahr nicht mehr richtig öffnet.
Steht sie zu dicht, fehlt Dünger...  ???
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Heldenherz am 23. Juli 2021, 08:33:28
...und aus der Nähe:
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Juli 2021, 09:10:27
So eine verkrüppelte Blüte aus der Nähe würde eher Aufschluß geben auch ein Blatt im Ausschnitt, vor allem wenn es ungewöhnlich gefärbt oder geformt ist..
Sonst geraten: Lilienfliege, Virus, Pilzkrankheit oder auch Bakterieninfektion (Virus erscheint mir am wahrscheinlichsten, bessere Ausschnittfoots könnten das womöglich klären).
Düngermangel oder engen Stand  schließe ich aus.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Heldenherz am 23. Juli 2021, 11:00:24
IN dieser Blüte scheint sich noch eine 2te  reingeschmuggelt zu haben...
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Heldenherz am 23. Juli 2021, 11:02:22
Und ein Blatt im Gegenlicht...
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 23. Juli 2021, 11:05:41
Ob`s an Lilien auch noch Milben gibt?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Juli 2021, 19:20:51
Wäre gar nicht so abwegig. Ich bin aber ziemlich sicher, daß da Viren ihr Werk tun.
Manchmal kann optimale Düngung und sonstige Bedingungen die Viruserscheinungen zurück drängen. Nach den Regeln der Kunst wären die aber ein Fall für die Müllverbrennung.
 :P
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juli 2021, 19:26:00
vlt kommen sie nächstes jahr eh nichtmehr wieder
hier fiel diese positiv auf
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Jule69 am 24. Juli 2021, 09:13:06
Sehr hübsch!
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 25. Juli 2021, 11:20:19
OT Hybriden, hab schon was dazugelernt
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 25. Juli 2021, 11:21:19
OT Bild2🦊
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 25. Juli 2021, 11:22:58
Noch ein paar Bilder weil sie gar so duften
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 25. Juli 2021, 11:29:14
Viele hab ich gestützt, sie neigen sich  immer stärker zur Sonne, sind zwar sehr stabil aber bei über zwei Meter wird die Last der offene Blüten speziell bei Regen einfach zu groß.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Schnäcke am 27. Juli 2021, 13:05:14
Bei uns weht auch ein schwerer Duft durch den Garten. Im Gartenmarkt wurden viele Lilien aus Baumlilien angeboten. Aufgrund ihres dicken Stammes bräuchte ich sie nicht stützen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Schnäcke am 27. Juli 2021, 13:05:52
.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Schnäcke am 27. Juli 2021, 13:07:33
Diese Lilie habe ich auf dem Berliner Staudenmarkt bei Eva und Gerhard Steinbrück gekauft. Das Namensschild ist verschwunden und aufgrund unserer Wühlmäuse ist der Zuwachs moderat.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=803494)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juli 2021, 16:22:31
im moment blüht alles zeitgleich
zyklamen hems lilien magnolien  dahlien und und und
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 27. Juli 2021, 22:25:27
Diese Lilie habe ich auf dem Berliner Staudenmarkt bei Eva und Gerhard Steinbrück gekauft. Das Namensschild ist verschwunden und aufgrund unserer Wühlmäuse ist der Zuwachs moderat.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=803494)

Sehr gelungenes Bild , mit der schönen Lilie vor dunklen ( Eiben-?)  gehölz und  auffälligen Wolkenspiel im Hintergrund.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 27. Juli 2021, 22:26:49
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=803584;image).

Lilien sind ohnehin sehenswerte Fotomodels, hier als leuchtende Solitäre vor  kontrastierendem Rasengrün.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Eckhard am 29. Juli 2021, 22:26:26
Lilium henryi oder eine nah verwandte Hybride.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Heldenherz am 31. Juli 2021, 08:59:44
Update zu meiner anfangs bemängelten Miss Marple. Sie steht jetzt ganz gut da. Die anfänglich verkrüppelten Blüte haben sich scheinbar verwachsen.  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Heldenherz am 31. Juli 2021, 09:03:53
Diese finde ich von der Farbe und vom Wuchs her richtig Klasse. Vor 2 Jahren blühend auf einem Pflanzenmarkt erstanden, im letzten Jahr verschollen und nun große Freude.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Heldenherz am 31. Juli 2021, 09:05:08
Vielleicht erkennt sie ja jemand...  ???
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 01. August 2021, 19:41:44
Kenn ich leider auch nicht.
Ich habe da auch so ein Teil das ich nicht bestimmen kann. Sieht Lesly Woodriff die bei mir schon langsam größere Bestände macht sehr ähnlich. Nur hat sie orangene Pollen mehr Rot und einen Gelbstich im Weißanteil.

Bis auf den Pollen sieht sie Sheherezade ähnlich.
Das wirklich besondere ist daß der Pollen im Gegensatz zu allen anderen Sorten und Arten die ich habe, mit Lesly Woodriff fruchtbaren Samenansatz macht.
Die ersten Sämlinge vom letzten Jahr wachsen in einem Kübel schon langsam heran.

Erst einmal die Blüte von Lesly Woodriff mit dem typisch dunklen Pollen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 01. August 2021, 19:43:32
Der größte Horst von L.W. steht in der Hecke der Einfahrt.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 01. August 2021, 19:45:11
Wenn jemand mit solchen Samen Versuche anstellen will, kann ich gern noch ein paar Blüten bestäuben.
Hier die Unbekannte mit orangenem Pollen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 01. August 2021, 19:48:59
Dieses Jahr habe ich auch eine umgekehrte Befruchtung versucht. Ich hatte ja von Lesly nie Samenansatz und hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Bristlecone am 09. August 2021, 13:05:30
Letzte Woche bei Hügin konnte ich an dieser Lilie nicht vorbei (steht noch im Topf): 'Yelloween'.
Den Duft kann man leider nicht mitschicken.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: ToLu am 11. August 2021, 07:51:44
Duften eigentlich alle Baumlilien und gibt es da auch besonders stark duftende Baumlilien?
Und stimmt es, dass die Baumlilien erst nach drei bis fünf Jahren das erste Mal blühen?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 11. August 2021, 12:26:08
Der letzte Rest den die Hagelschloßen vor einer Woche übersehen haben.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Glockenblume am 12. August 2021, 08:28:15
Lilien so schön wie noch nie in diesem Jahr

(https://up.picr.de/41815879qr.jpg)

(https://up.picr.de/41815880ek.jpg)

(https://up.picr.de/41815881mc.jpg)

(https://up.picr.de/41815882rz.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: cornishsnow am 12. August 2021, 09:36:52
Duften eigentlich alle Baumlilien und gibt es da auch besonders stark duftende Baumlilien?
Und stimmt es, dass die Baumlilien erst nach drei bis fünf Jahren das erste Mal blühen?

Nein, nicht alle "Baumlilien" bzw. richtig OT-Hybriden duften aber die die es tuen, haben auch unterschiedliche Duftintensitäten. 'Satin Silk' (Syn. 'Friso') duftet recht stark.

Nein, sie blühen nicht erst nach drei bis fünf Jahren aber ihr volles Potential zeigen erst eingewachsene und gut gedüngte Zwiebeln, das kann dann schon drei bis fünf Jahre dauern bis sie tatsächlich baumförmige Ausmaße annehmen. In der ersten Saison sind es nur einige Blüten und die Pflanzen werden noch nicht so hoch.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: cornishsnow am 12. August 2021, 09:38:45
Lilien so schön wie noch nie in diesem Jahr

...

Toll, sehr üppig!  :D

Hast Du auch Namen dazu? Beim zweiten Bild, rechts kann ich eine einzelne 'Satin Silk'/'Friso' erkennen und das letzte müsste 'Sherazade' sein...
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: ToLu am 12. August 2021, 10:37:30
Nein, nicht alle "Baumlilien" bzw. richtig OT-Hybriden duften aber die die es tuen, haben auch unterschiedliche Duftintensitäten. 'Satin Silk' (Syn. 'Friso') duftet recht stark.

Nein, sie blühen nicht erst nach drei bis fünf Jahren aber ihr volles Potential zeigen erst eingewachsene und gut gedüngte Zwiebeln, das kann dann schon drei bis fünf Jahre dauern bis sie tatsächlich baumförmige Ausmaße annehmen. In der ersten Saison sind es nur einige Blüten und die Pflanzen werden noch nicht so hoch.

Danke!

Aber leider variieren die Wachstumshöhen-Angaben um 100% (und da hat wahrscheinlich der polnische Shop (Gardenmarkt) die am höchsten wachsenden Baumlilien. Bei deutschen Shops wachsen die Baumlilien deutlich kleiner...)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Jörg Rudolf am 12. August 2021, 18:04:31
Das muss nicht viel bedeuten. Ich habe meine OT-Hybride mit einer Höhenangabe von 100 bis 120 gekauft. Jetzt nach einigen Jahren überragen sie mich sind also etwa 180 bis 190 cm hoch.
Ich hab noch eine Frage an die Experten: sollte man die sich bildenden Samenkapseln entfernen zur Stärkung der Zwiebeln oder hat das keine Bedeutung?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Hero49 am 13. August 2021, 23:00:21
Das wird so empfohlen: Nach der Blüte den Blütenstand abschneiden, die Stengel aber stehen lassen bis in den Spätherbst.

Auf dem ersten Foto ist m.A.n. die Lilie Miss Feya, 3. Foto evtl. Pretty Woman, wobei meine keinen Rosastich haben, aber die Blütenform stimmt.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Glockenblume am 14. August 2021, 09:36:07
Cornisnow den Namen der Baumlilien weiß ich nicht. Habe ich von TG bekommen und müßte sie erst mal fragen.
Sherazade und Frisco sagen mir was . Wie die rosa heißt weiß ich auch nicht mehr ist schon zu lange her als ich sie gesetzt habe.
Die Baumlilien werden jedes Jahr so hoch. Nur haben sie in diesem Jahr noch mehr Blüten.
Ich schneide auch nur oben ab und lasse die Stengel stehen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Glockenblume am 14. August 2021, 09:46:18
(https://up.picr.de/41829356xx.jpg)
Katharine the Great dieses Jahr ist sie nicht ganz so hoch aber der Duft unvergleichlich
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Schnäcke am 14. August 2021, 19:55:05
Lilien so schön wie noch nie in diesem Jahr
Wunderschöne Sorten und Bilder! Bei uns gehen die Schilder auch immer verloren und die Blüte ist auch schon zu Ende. Der Garten war voller Duft. Deinen Bildern nach muss ich im nächsten Jahr die Augen nach anderen Sorten offenhalten.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 19. August 2021, 14:56:32
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=807727;image).

Die letzten der Lilienriege blühen noch unermüdlich : Tigerlilien
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 19. August 2021, 18:49:47
polluxverde, sehr schöne Tiger die du da hast meine ersten Bulben hab ich vor fünf Jahren von Great Dixter mitgennnnnommen. Heuer hätten sie so richtig schön geblüht, dann kam der Hagel, futsch.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 21. September 2021, 12:08:13
Ein nicht alltägliches Gartengeschenk von einem Gartenfreund am Sonntag,

Lilium martagon var. cattaniae,
bin gespannt wie sie ausfällt:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC07909.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 02. November 2021, 11:56:07
Gerade erst gesehen. Toll, vor allem die hellen Schuppen sind interessant.
Da bin ich auf die Blütenbilder im nächsten Jahr gespannt.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 02. November 2021, 19:43:29
Helle Schuppen:
soweit ich martagons kenne, kommen die goldgelb aus der Erde und bleichen im Licht,
mit der Zeit, schnell aus.
Weil ich gerade ein Fläche davon befreie..............
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Hausgeist am 19. Januar 2022, 16:53:27
Gibt es zu Lilium ledebourii aktuellere Aussaat- und Kulturerfahrungen? Das hier fand ich bisher:

Kultiviert jemand Lilium ledebourii in diesem Forum?
Kultivieren wäre zuviel gesagt.
Probieren trifft es eher!
Ich habe einige Male Samen durch die RHS-Lilygroup bekommen und einmal welche von Mohammad Sadegh gekauft.
Die Samen keimen verzögert hypogäisch (3 - 3 1/2 Monate 20°C, dann 2 1/2 - 3 Monate Gemüsefach). Ich hatte stets gute Keimraten (>80%). Die wirkliche Challenge ist dann das erste und zweite Jahr danach.
Mir scheint, das Substrat sollte zum größten Teil mineralisch sein (mindestens 2/3) und nie mehr als bügelfeucht. Auch Wasser direkt auf die Pflänzchen wird übel genommen. Trotzdem sind sie eher lichthungrig. M.E. nichts für Outdoor (zumindest in dem Stadium).
bstract   
Reprint (PDF)
Abstract
Article
References
A protocol for the micropropagation in different harvesting time of Lilium ledebourii (Baker) Boiss, an endangered rare species endemic to Iran has been developed. In vitro scale culture of this species, using bulbs from three harvesting seasons (spring, summer and winter), was attempted. Among the various treatments tested, the Murashige and Skoog (MS) medium supplemented with 0.1 mg l-1 naphthaleneacetic acid (NAA) + 0.1 mg l-1 benzyladenin (BA) and 6% sucrose in all harvesting seasons proved to be superior to others. The best results for fresh weight of bulblets, rooting parameters and the survival rate after transplantation to greenhouse were obtained from early winter-harvested bulbs. Summer-harvested bulbs had the highest number of bulblets per explant. The bulblets at the end of the culture period were given cold treatment at 4ºC for 2-8 weeks at a 2-weeks interval and then transplanted to a potting mixture of sand, leaf mold and peat moss (1:1:1 v/v). The best emergence rate (90%) was achieved at 8 weeks cold treatment for winter harvested bulbs.

Erwin, da hast du bestimmt recht. In diesem Artikel beschreiben sie als Substrat : Sand, Laubkompost und Torf 1:1:1. Von einem anderen Kultivateur habe ich erfahren, dass sie sehr empfindlich auf zu viel Nässe reagieren. Also höchstwahrscheinlich nichts für draussen bei uns.
...vielleicht, wenn sie älter sind.
Allerdings muss die Feuchtigkeit strikt reguliert werden: d.h. überdacht in einem tiefen, jedoch nicht zu konischen Topf (Rosentopf).
Wenn unbedingt outdoor, dann evt. unter/neben einem stark wurzelnden, hohen Strauch oder kleinen Baum.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: RosaRot am 19. Januar 2022, 17:54:33
Hast du hier schon nachgelesen?
Hast du Samen?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Hausgeist am 19. Januar 2022, 18:17:11
Danke für den Link, das hilft weiter! Und ja, ich habe Samen.  ;)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: helga7 am 22. Januar 2022, 11:55:07
Welche Lilien vertragen denn am besten Schatten? :)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Januar 2022, 14:19:34
türkenbund ua
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: helga7 am 23. Januar 2022, 08:49:06
Danke Lord!  :-*
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Januar 2022, 12:03:49
Die wenigsten Lilien sind echte Sonnenkinder.
Lilium lancifolium und Lilium auratum habe ich zum Beispiel im hiesigen Botanischen Garten in prächtigen hochwüchsigen Beständen im hiesigen Botanischen Garten im lichten Gehölzschatten wachsen sehen.
Leider haben sie die Vermehrung etwas schleifen lassen und zusätzlich haben sich auch Pflanzenräuber bedient, so sind die Goldbandlilien Geschichte.

Meine Orientalhybriden wachsen bei mir auch schattig gut, neigen sich aber zum Licht hin.
Die nordamerikanischen Waldlilien und ihre Hybriden wachsen auch ähnlich wie Martagon im Schatten gut.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: helga7 am 26. Januar 2022, 18:28:23
Danke, das passt sehr gut zu meinen Plänen! :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Januar 2022, 09:54:27
baumlilien würde ich nurmehr in sonne setzen, sie wachsen schon bei leichten schatten  richtung sonne und liegen bei starkregen oder sturm am boden
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 27. Januar 2022, 10:05:40
Da hast du recht lord, meine sind auch von Norden her durch eine Magnolie etwas beschattet. Muss sie jedes Jahr mit Stützen gerade stellen, hab leider keinen rundum hellen Platz.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Januar 2022, 10:30:39
Dem kann man etwas vorbeugen, indem man davorpflanzt. Kleine Gehölze oder Stauden die schneller wachsen.
Auch ein Metallbügel aus Baustahl bis auf etwa 1 Meter  Höhe in den Boden gesteckt ist sehr hilfreich. Beides mache ich sehr erfolgreich.
Dann neigen sie sich nur leicht und den Windschutz machen die Schattengeber dahinter.

Im Botanischen Garten ragen die höheren Arten meist aus dem mittelhohen Unterwuchs, nur die Goldbandlilien standen frei im lichten Gehölzschatten.
Da war es eben ringsum schattig nur am Himmel gab es kleine Lücken im Laubdach . So standen sie senkrecht teils mannshoch..
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Januar 2022, 11:32:43
Dem kann man etwas vorbeugen, indem man davorpflanzt. Kleine Gehölze oder Stauden die schneller wachsen.

ich habe keine stauden oder kleine gehölze die schneller wachsen, die lilien wachsen 3 meter und mehr in paar monaten

anbinden an stöcken ist noch schlimmer, da brechen sie an der bindestelle ab, dasselbe bei sonnenblumen
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Januar 2022, 15:41:09
Wenn die hinter einer 1,5 Meter hohen Hecke/Gehölz stehen, geht das. Das mit dem Stahlbügel geht auch, da seitlich flexibler  aber so hoch werden die im halbschattigen Bereich nicht ganz. Man muß  schon mit seinen Gegebenheiten arbeiten.
Bei einer Stablösung ist ein Anbinden auf unterschiedlicher Höhe sinnvoll und vor allem mit Abstand zum Stab.. Lastverteilung und doch flexibel.
Dann sind auch solche Riesen nur von extremen Stürmen umlegbar, das halten sie dann auch ohne Stützen im Freien nicht aus.

Die Schattenspender sind ja auch Windbrecher.

Wer solche Bestände wie Du hat und dauernd im Wald und Gebirge unterwegs ist wird sich nicht die Mühe machen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 27. Januar 2022, 18:46:34
Solche Probleme gibt es bei Cardiocrinum nicht. Die wachsen auch im Schatten und ohne Stütze immer schön aufrecht und gerade. Vermutlich könnte man umgekehrt diese sogar als Stütze für andere Pflanzen einstzen. ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Januar 2022, 21:09:32
ich mach mir die mühe und pflanze nurmehr in der sonne ;)

cardiocrinum ist ne eigene liga :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 13. April 2022, 21:41:51
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=840588;image).

Glänzender  Auftritt, auch ohne  Blüten : lilum x hybridum `Two some´ und ` Friso ´
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 14. April 2022, 04:09:28
Da braucht es gar keine Blüte!
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 18. April 2022, 21:10:20
Die martagon sind hier ne Plage.
Das ist eigentlich ein feingegliederter Felsgarten,
aber mit 50 martagons, nach diversen Pflegeaktionen...

Ausgräber willkommen!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0138~0.JPG)

eine pro m²-Zentimeter
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0028~4.JPG)

Deshalb versuchen wir Selbstaussaat zu verhindern und streuen die Samen in unseren Wald,
nun geht das auch da los:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0002~4.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2022, 07:58:04
schön und gute idee
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Mai 2022, 14:20:26
 ;D
Eine meiner Lesly Woodriff Riesen wurde geköpft. Vielleicht war es die Elster die in der Hecke nistet und überall Zweige abreißt für den Nestausbau, vielleicht auch ein unachtsamer Besucher.
Ich habe den abgebrochenen Stengel vorgestern dann neben einer schwimmenden Insel in den Eimer gesteckt.

Dort hat ein Vogel das meiste Moos samt diverser Enziane und seltener Pinguicula zur Nesptolsterung verwendet.
'Vielleicht war es ja auch die Elster.
Könnte gut sein weil sich seit sie dort in drei Meter Höhe nistet keine Amsel mehr im Garten zeigt.

Sind noch ein paar da die wieder blühen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: oile am 09. Mai 2022, 00:05:11
Hoffentlich gibt die Elster jetzt Ruhe.
.
Hier ist Tütenzeit.  ::) ;D Eine Fliege, die ich für Liriomyza urophorina halte, habe ich beim Eintüten gesichtet. Das war also keineswegs zu früh.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2022, 11:45:48
meine riesigen baumlilien die bis zur dachrinne wuchsen, sind alle weg, ich sah im winter eine zwiebel auf der erde liegen, so groß wie kokosnuss, ich hatte die mehr als 10 jahre, 2 gepflanzt, jahrelang 2 dann 4 vorletztes jahr 8, letztes jahr waren die stiele schon kürzer, jetzt kommt garnichts mehr und die erde sackt dort ein, vlt mäuse
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Alstertalflora am 09. Mai 2022, 12:07:14
Ach, wie schade  :'(!
Ich hab meine in Töpfen, um so etwas zu verhindern.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 21. Mai 2022, 12:12:08
Meine letztes Jahr gekauften Martagonlilien sind bis dreißig cm gut gewachsen seit einer Woche schwächeln sie beträchtlich, ich glaub da wird es mit der Blüte heuer nichts.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Alstertalflora am 21. Mai 2022, 12:52:37
ich will dann doch ein paar Lilien auspflanzen und bin dabei, kleine Drahtkörbe zu basteln  8). Wenn das Erfolg hat, werde ich wohl auch eine/ein paar Baumlilie/n auspflanzen. Bin gespannt...
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Mai 2022, 22:02:39
Ach, wie schade  :'(!
Ich hab meine in Töpfen, um so etwas zu verhindern.
in töpfen habe ich auch einige, die wachsen aber nicht so gut bei 1,5 meter ist meist schluß
meine martagon werden gelblich, chlorose? WACHSEN aber schön, kalk ist dort, den müssten sie aber vertragen denke ich
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 21. Mai 2022, 22:02:59
Heuer wird ein absolutes martagon-Jahr,
drei Triebe, eine Zwiebel.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0029~6.JPG)

Gelb? Hunger!
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Mai 2022, 19:23:54
Ganz so üppig sind sie hier noch nicht.
Allerdings ist es mir gelungen die Lilium canadense  aus Samen von 2021 zum austreiben auf den schwimmenden Inseln zu bewegen.
Die Zwiebelchen waren nicht mal reiskorngroß.
Die Blättchen wachsen aber recht zügig.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Mai 2022, 21:55:13

Gelb? Hunger!
keine ahnung, aber sie wachsen sehr gut und hoch
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 02. Juni 2022, 05:25:01
Schon ein paar Tage her, Lilium martagon
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0021~11.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 06. Juni 2022, 20:38:49
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=855341;image).

Eröffnet hier  immer als erste Lilie  die Liliensaison : L. Bulbiferum, Feuer - Lilie .
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 06. Juni 2022, 21:09:37
Davon gibt es viele Typen:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0004~6.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Juni 2022, 11:00:13
Soweit ich das sehe beide nicht die Art, aber sehr schön und gesund.

Ich habe letztes Jahr diverse Hybriden zur Gesellschaft in meine Topftomatenkübel gesetzt.Dieses Jahr würden die meisten einen schönen Ersatz für die Tomatenstäbe bieten. Eine Sorte ist allerdings nur 40 cm hoch. Auch im zweiten Jahr also dafür ungeeignet.

Die Koexistenz klappt bei mir gut. Die Tomaten sind bis zum Frost gesund und die Lilienschädlinge lassen sich kaum blicken.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juni 2022, 15:48:04
Soweit ich das sehe beide nicht die Art, aber sehr schön und gesund.
ja, die wilden hier in den wiesen sehen anders aus
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 14. Juni 2022, 04:15:45
So wie die in den Dolomiten?!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/R0012472.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Herbergsonkel am 14. Juni 2022, 21:31:33
allein im Chaos
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: oile am 14. Juni 2022, 23:04:31
Die Hybriden von Lilium hansonii machen mir dieses Jahr große Freude. So schön waren sie noch nie und dank Organzatüten ist keine einzige Knospe abgefallen.  :D
Ich habe ganz ähnliche noch an zwei anderen Stellen, aber die sind im Gelb etwas heller.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: oile am 14. Juni 2022, 23:06:18
Und das müsste die Art sein, was meinst Du, Axel?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: oile am 14. Juni 2022, 23:08:29
Lilium martagon album blüht dieses Jahr ganz passabel. Ein bisschen kräftiger könnte sie aber sein.
.
Die Martagons von Starking haben wunderbar Knospen angesetzt. Aber da sie im Zweitgarten stehen und ich dort keine Lilienfliege vermutete, habe ich sie nicht eingetütet - ganze zwei Blüten sind aufgegangen !  :'(
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: oile am 14. Juni 2022, 23:13:36
Nach Jahren darf ich dieses Jahr auch Blüten von 'Orange Marmalade' bewundern.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: oile am 14. Juni 2022, 23:15:25
'Claude Shride'  :)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 14. Juni 2022, 23:36:18
Wenn ich eure Fotos so sehe, überlege ich ernsthaft, es doch auch mal mit Lilium in meinem sonnigeren Gehölzrand zu probieren.

Aber - Oile - bei deinen Anmerkungen kommt mir die Befürchtung, dass die Pflanzen doch sehr heikel sein könnten. Lilienfliege? Organzasäckchen? Blüten nur alle paar Jahre? Ist die Pflege so komplex und aufwendig?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Juni 2022, 23:41:28
Mit der Lilienfliege gibt es hier große Unterschiede, je nach Art und an verschiedenen Orten. Die einzige Lilie, die in Garten 1 seit Jahrzehnten kaum einmal zur Blüte kommt, ist Lilium regale (oder eine Sorte davon). Alle anderen, Tiger-Lilien und Türkenbunde, blühen meist recht gut.

Lilium regale aus dem befallenen Bestand, in Garten 2 versetzt, blühen dort tadellos.

Ich würde es einfach versuchen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Juni 2022, 23:42:32
Oile, das sind stattliche Lilienhorste. 'Marmalade' ist klasse.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: oile am 14. Juni 2022, 23:47:03
Lilium regale ist hier auch ein Problembündel: erst raspeln die Schnecken ab, was sie bekommen können und dann sind sie sehr attraktiv für die Fliege. ::)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juni 2022, 06:11:59
Schnecken haben sie hier bisher in beiden Gärten in Ruhe gelassen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Juni 2022, 06:40:25
Und das müsste die Art sein, was meinst Du, Axel?
Sehr wahrscheinlich. Die xte Rückkreuzung wird sich aber optisch kaum abklären lassen. Aber ihr zeigt wahre Schönheiten.
Warum bisher heuer bisher bei mir gar keine Lilienhähnchen oder Lilienfliegen auftauchen kann ich mir gerade nicht erklären. Irgend was passt ihnen nicht. 8)
Vielleicht kommt ja noch was.

Viele Orientalen hatten sie sowieso noch nie bei mir.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 15. Juni 2022, 07:01:21
ich werde es auf jeden Fall zunächst einmal mit den Martagonlilien probieren.... die gefallen mir besonders gut auf euren Fotos.

Noch mal zurück zu den Organzasäckchen... ist das allgemein gängige Praxis zum Schutz der empfindlichen Blüten vor Lilienfliegen und ähnlichen Plagen oder war das einfach eine clevere Idee von oile?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Jörg Rudolf am 15. Juni 2022, 07:49:36
Ich habe mal eine Frage zu L. henry. Die Zwiebeln sind nun schon über 15 Jahre alt. Gute Blüte und Höhen über 1,5 Meter. In den letzten zwei Jahren bauen die Zwiebeln trotz Düngens stark ab. Macht es Sinn sie umzupflanzen oder ist die Lebenserwartung einfach nur erreicht?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Juni 2022, 09:02:10
ich werde es auf jeden Fall zunächst einmal mit den Martagonlilien probieren.... die gefallen mir besonders gut auf euren Fotos.

Noch mal zurück zu den Organzasäckchen... ist das allgemein gängige Praxis zum Schutz der empfindlichen Blüten vor Lilienfliegen und ähnlichen Plagen oder war das einfach eine clevere Idee von oile?

Das ist eine inovative Idee die auch bei Beerenfrüchten schon länger angewendet wurde (Wespen Kirschessigfliege etc.. Bei Lilien könnte Oile die erste gewesen sein. Man muß ein bestimmtes Stadium schützen, danach kann man sie normal blühen lassen. (Knospengröße etwa 0,5 bis 1,5 cm)
Ich habe das ein paar Jahre mit stark verdünnten Duftölen ganz gut hinbekommen. In Regenperioden muß man halt nachsprühen.

Ich nehme an die Fliege orientiert sich nach dem Geruch.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juni 2022, 09:04:12
hier im 2. jahr blühen sie schon recht gut
goworo ist schuld
(https://up.picr.de/43811549ms.jpg)

(https://up.picr.de/43811550og.jpg)

(https://up.picr.de/43811559hz.jpg)

(https://up.picr.de/43811561ec.jpg)

(https://up.picr.de/43811562ym.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Juni 2022, 09:09:43
Ich habe mal eine Frage zu L. henry. Die Zwiebeln sind nun schon über 15 Jahre alt. Gute Blüte und Höhen über 1,5 Meter. In den letzten zwei Jahren bauen die Zwiebeln trotz Düngens stark ab. Macht es Sinn sie umzupflanzen oder ist die Lebenserwartung einfach nur erreicht?

Dringend umpflanzen. Wie lange sie überhaupt leben hängt von der Art ab. L henryi soll sehr langlebig sein. Böden können bei langer intensiver Lilienkultur
Bodenmüdigkeit zeigen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Jörg Rudolf am 15. Juni 2022, 09:42:38
Danke ich werde sie dann im Herbst umpflanzen
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Irm am 15. Juni 2022, 09:47:24
Ich habe grade die Fotos von Starking angeschaut mit seinen Sämlingen  ;) Ich lasse immer Samen ausfallen, hatte aber noch nie einen Sämling. Einmal gezielt ausgesät war auch nix.
.
Bei meiner Baumfäll-Aktion sind drei von 4 Martagon abgeknickt, ansonsten hätte ich die schönste Blüte seit langem gehabt  :( hoffe nur, die Zwiebeln sind jetzt nicht allzu geschwächt.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 15. Juni 2022, 10:36:55
hier im 2. jahr blühen sie schon recht gut
goworo ist schuld
(https://up.picr.de/43811549ms.jpg)

(https://up.picr.de/43811550og.jpg)

(https://up.picr.de/43811559hz.jpg)

(https://up.picr.de/43811561ec.jpg)

(https://up.picr.de/43811562ym.jpg)

Aber jetzt trumpft der Lord auf! Klasse! Und wenn ich daran Schuld bin, wie kann ich das wiedergutmachen?  ;D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 15. Juni 2022, 10:54:44
Ich gehe davon aus das Irm das folgende schon weiß:

Martagon keimen ja hypogäisch. Wenn der Samen reif ist und sie bekommen Feuchtigkeit und Wärme (20 Grad +), dann keimen sie sofort und machen erst eine kleine unterirdische Zwiebel. Nach einer Kälteperiode kommt dann das erste Blatt.

Liegen sie auf dem trockenen Boden kann das auch erst mal schief gehen. Denn in einer Kälteperiode keimten die bei mir schlecht bis gar nicht.
Im kalten Herbst ausgesäht kommen die ersten echten Blätter in der Regel erst im übernächsten Jahr.

Meist hat man da schon ein paar mal den Boden bearbeitet. :-X

Da ich größere Sphagnummooskulturen auf meinen Inseln habe nehme ich dieses eigentlich sauer reagierende Moos und verteile darin die Samen.
Schimmel wird so erst mal unterdrückt und eine dauerhafte Feuchtigkeit liefert das Sphagnum.
Das gebe ich in Zip lock Beutel und hebe das an einem dunklen Platz in der Wohnung auf. Nach spätestens 6 Wochen sehe ich die ersten kleinen Zwiebeln.
Danach kann man das gleich trüppchenweise auspflanzen. Ich lass das im Moos.
Während der ersten Phase schadet die saure Umgebung gar nicht.

Die abgeknickten Martagon kommen sicher im nächsten Jahr genauso schön wieder, wenn sie erst kurz vor der Blüte erledigt wurden.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: oile am 15. Juni 2022, 11:00:16
Bei mir hatte die umgefallene Traubenkirsche sämtliche 'Kushi Maya' ziemlich bodennah abgeknickt. Dieses Jahr werden die ersten wieder blühen, wenn auch verhalten. Mit etwas mehr Dünger wäre der Zwiebelaufbau evtl. schneller vonstatten gegangen.
.
@Jörg Rudolf ich habe schon von einem aufs andere Jahr stattliche Lilien verloren (meiner 'Citronella' trauer ich immer noch nach). Wenn ich kann, nehme ich im Herbst Basalbulbillen ab, um Sicherungskopien zu haben. Anm. : Dann muss es nur noch mit dem Betüddern der Nachkommenschaft klappen.  ::) :-X
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Hero49 am 15. Juni 2022, 11:17:52
Bei mir sind die High Tea im 2. Jahr nicht mehr gekommen. Seltsam! Alle Zwiebeln einer Gruppe.
Mäuse habe ich dort nicht. Die anderen Lilien im selben Beet stehen einwandfrei da.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Jörg Rudolf am 15. Juni 2022, 11:36:28
Lilium henryi bildet ja keine Bulbillen. Ich hätte sie nur aus Samen vermehren können was mir zu aufwendig ist und wofür ich auch kaum Platz habe. Ich werde es mit dem Umpflanzen versuchen und ansonsten neue Zwiebeln anschaffen. Sofort oder schnell verschwunden sind bei mir eigentlich immer nur Asiatische Hybriden, die ich nun nicht mehr pflanze.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 15. Juni 2022, 13:06:26
ich werde es auf jeden Fall zunächst einmal mit den Martagonlilien probieren.... die gefallen mir besonders gut auf euren Fotos.

Noch mal zurück zu den Organzasäckchen... ist das allgemein gängige Praxis zum Schutz der empfindlichen Blüten vor Lilienfliegen und ähnlichen Plagen oder war das einfach eine clevere Idee von oile?

Das ist eine inovative Idee die auch bei Beerenfrüchten schon länger angewendet wurde (Wespen Kirschessigfliege etc.. Bei Lilien könnte Oile die erste gewesen sein. Man muß ein bestimmtes Stadium schützen, danach kann man sie normal blühen lassen. (Knospengröße etwa 0,5 bis 1,5 cm)
Ich habe das ein paar Jahre mit stark verdünnten Duftölen ganz gut hinbekommen. In Regenperioden muß man halt nachsprühen.

Ich nehme an die Fliege orientiert sich nach dem Geruch.

Danke Partisanengärtner, ich werde im Internet dazu noch mal genauer nachlesen... klingt nach einer guten Lösung.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: oile am 15. Juni 2022, 14:38:59
Lilium henryi bildet ja keine Bulbillen. Ich hätte sie nur aus Samen vermehren können was mir zu aufwendig ist und wofür ich auch kaum Platz habe.
Du könntest versuchen, kleine Zwiebelchen aus Schuppen heranzuziehen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 15. Juni 2022, 15:35:57
Noch blüht die Madonna nicht,
beginnt aber schon einzuziehen, was normal ist

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0012~3.JPG)

Die martagon blühen gut, aber in der Hitze schnell...
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0050~2.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0056~2.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0062~0.JPG)

Im Schatten, über 40 Blüten
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0064~1.JPG)

zu eingeklemmt, die Claude Shride
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0066~2.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Irm am 15. Juni 2022, 16:58:42
Ich gehe davon aus das Irm das folgende schon weiß:

Martagon keimen ja hypogäisch. Wenn der Samen reif ist und sie bekommen Feuchtigkeit und Wärme (20 Grad +), dann keimen sie sofort und machen erst eine kleine unterirdische Zwiebel. Nach einer Kälteperiode kommt dann das erste Blatt.
.
Meist hat man da schon ein paar mal den Boden bearbeitet. :-X
.
😏 ich habe in dem Fall gar nix weiter gemacht, nur den Samen ausfallen lassen. Ich denke, mehr macht Starking auch nicht. Der Boden wird eher wenig bis gar nicht bearbeitet. Der leichte trockene Sandboden hier ist nicht ideal 😞
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 15. Juni 2022, 17:12:07
@Irm: hier, bei wohl vergleichbaren Bodenverhältnissen, vermehren sie die Hybriden vor allem durch Tochterzwiebeln. L. martagon album habe ich gezielt durch Aussaat vermehrt.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 16. Juni 2022, 05:59:31
Nee ne, ich lasse keinesfalls den Samen ausfallen, sonst wär der Garten mit martagons voll!

Ich sammle die Samenstände ab, um Selbstaussaat zu verhindern,
und schmeiß die in den (meinen) Wald, einfach so, da keimt jedes Korn.

Kalk und lebendiger (!) Mulchboden, ungestört, nicht zu trocken, nicht zu sonnig, nicht zu mager.

Mit gelöstem Mineraldünger hab ich ein paar Zwiebeln an die Grenzen gebracht!
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Schnäcke am 16. Juni 2022, 07:18:09
ich werde es auf jeden Fall zunächst einmal mit den Martagonlilien probieren.... die gefallen mir besonders gut auf euren Fotos.

Noch mal zurück zu den Organzasäckchen... ist das allgemein gängige Praxis zum Schutz der empfindlichen Blüten vor Lilienfliegen und ähnlichen Plagen oder war das einfach eine clevere Idee von oile?

Das ist eine inovative Idee die auch bei Beerenfrüchten schon länger angewendet wurde (Wespen Kirschessigfliege etc.. Bei Lilien könnte Oile die erste gewesen sein. Man muß ein bestimmtes Stadium schützen, danach kann man sie normal blühen lassen. (Knospengröße etwa 0,5 bis 1,5 cm)
Ich habe das ein paar Jahre mit stark verdünnten Duftölen ganz gut hinbekommen. In Regenperioden muß man halt nachsprühen.

Ich nehme an die Fliege orientiert sich nach dem Geruch.
Ich habe es dieses Jahr auch mit den Organzasäckchen versucht und bin mit dem Erfolg sehr zufrieden, die beste Blüte der Martagonlilien seit Jahren. Wo es viel regnet, sind die Organzasäckchen aber recht unhandlich. Ich habe sehr früh mit dem Überstülpen begonnen und musste immer wieder nachjustieren, da die Lilien ja gewachsen sind.
Wie stark verdünnst Du die Duftöle und wann beginnst Du mit dem besprühen? Welche Duftnote hast Du eingesetzt.
Die Fotos vom Lord, Starking und Goworo sind der Hammer.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Hausgeist am 16. Juni 2022, 19:48:57
'Claude Shride' ist hier recht zuverlässig.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=857164;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Hausgeist am 16. Juni 2022, 19:50:08
'Arabian Night' hat letztes Jahr durch einen Spätfrost den kompletten Austrieb sehr früh eingebüßt, da hätte ich dieses Jahr noch gar nicht mit einer Blüte gerechnet.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=857168;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Hausgeist am 16. Juni 2022, 19:50:48
Was Starking so jätet. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=857170;image)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Anke02 am 16. Juni 2022, 20:24:08
Den Kompost würde ich plündern  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Juni 2022, 20:46:25
ich werde es auf jeden Fall zunächst einmal mit den Martagonlilien probieren.... die gefallen mir besonders gut auf euren Fotos.

Noch mal zurück zu den Organzasäckchen... ist das allgemein gängige Praxis zum Schutz der empfindlichen Blüten vor Lilienfliegen und ähnlichen Plagen oder war das einfach eine clevere Idee von oile?

Das ist eine inovative Idee die auch bei Beerenfrüchten schon länger angewendet wurde (Wespen Kirschessigfliege etc.. Bei Lilien könnte Oile die erste gewesen sein. Man muß ein bestimmtes Stadium schützen, danach kann man sie normal blühen lassen. (Knospengröße etwa 0,5 bis 1,5 cm)
Ich habe das ein paar Jahre mit stark verdünnten Duftölen ganz gut hinbekommen. In Regenperioden muß man halt nachsprühen.

Ich nehme an die Fliege orientiert sich nach dem Geruch.
Ich habe es dieses Jahr auch mit den Organzasäckchen versucht und bin mit dem Erfolg sehr zufrieden, die beste Blüte der Martagonlilien seit Jahren. Wo es viel regnet, sind die Organzasäckchen aber recht unhandlich. Ich habe sehr früh mit dem Überstülpen begonnen und musste immer wieder nachjustieren, da die Lilien ja gewachsen sind.
Wie stark verdünnst Du die Duftöle und wann beginnst Du mit dem besprühen? Welche Duftnote hast Du eingesetzt.
Die Fotos vom Lord, Starking und Goworo sind der Hammer.

Ich habe japanische Minze und Bergamotte ausprobiert. Vermutlich gehen auch andere. 1-2 Tropfen auf einen halben Liter in einer Sprühflasche. Meist habe ich beide  Düfte verwendet. Je 1-2 Tropfen. Mehr würde ich nicht nehmen da eventuell die Gefahr einer Schädigung nicht auszuschließen ist.
Ein bie zwei Nebelstöße nach jedem Regen oder einmal die Woche wenn es mal nicht regnet,  das reichte aus.

Seitdem ich meine Lilien mit Borax traktiere bin ich davon abgekommen. Da gab es schon mal ein paar einzelne Knospen die fielen, aber heuer seh ich gear keine.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Schnäcke am 16. Juni 2022, 21:03:33
ich werde es auf jeden Fall zunächst einmal mit den Martagonlilien probieren.... die gefallen mir besonders gut auf euren Fotos.

Noch mal zurück zu den Organzasäckchen... ist das allgemein gängige Praxis zum Schutz der empfindlichen Blüten vor Lilienfliegen und ähnlichen Plagen oder war das einfach eine clevere Idee von oile?

Das ist eine inovative Idee die auch bei Beerenfrüchten schon länger angewendet wurde (Wespen Kirschessigfliege etc.. Bei Lilien könnte Oile die erste gewesen sein. Man muß ein bestimmtes Stadium schützen, danach kann man sie normal blühen lassen. (Knospengröße etwa 0,5 bis 1,5 cm)
Ich habe das ein paar Jahre mit stark verdünnten Duftölen ganz gut hinbekommen. In Regenperioden muß man halt nachsprühen.

Ich nehme an die Fliege orientiert sich nach dem Geruch.
Ich habe es dieses Jahr auch mit den Organzasäckchen versucht und bin mit dem Erfolg sehr zufrieden, die beste Blüte der Martagonlilien seit Jahren. Wo es viel regnet, sind die Organzasäckchen aber recht unhandlich. Ich habe sehr früh mit dem Überstülpen begonnen und musste immer wieder nachjustieren, da die Lilien ja gewachsen sind.
Wie stark verdünnst Du die Duftöle und wann beginnst Du mit dem besprühen? Welche Duftnote hast Du eingesetzt.
Die Fotos vom Lord, Starking und Goworo sind der Hammer.

Ich habe japanische Minze und Bergamotte ausprobiert. Vermutlich gehen auch andere. 1-2 Tropfen auf einen halben Liter in einer Sprühflasche. Meist habe ich beide  Düfte verwendet. Je 1-2 Tropfen. Mehr würde ich nicht nehmen da eventuell die Gefahr einer Schädigung nicht auszuschließen ist.
Ein bie zwei Nebelstöße nach jedem Regen oder einmal die Woche wenn es mal nicht regnet,  das reichte aus.

Seitdem ich meine Lilien mit Borax traktiere bin ich davon abgekommen. Da gab es schon mal ein paar einzelne Knospen die fielen, aber heuer seh ich gear keine.
Partisanengärtner, vielen Dank für Deine Ausführungen. Bestimmt werde ich es mit der Parfümierung versuchen und das Ergebnis mit den Erfolgen mit dem Organzasäckchen vergleichen.
'Claude Shride' ist hier recht zuverlässig.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=857164;image)
Toll. Jedes Mal bin ich von neuem erstaunt, welche gärtnerischen Erfolge Du feierst. Eine tolle Aufnahme von einer erstaunlich großen Anzahl ‚Claude Shride‘.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 17. Juni 2022, 07:08:24
Große Anzahl: Manche martagon-Hybriden sind echt günstig, jetzt schauen und bald vorbestellen.

Ich hab hier aber doch Probleme mit L.m.: Rosenkäferlarven nagen die Wurzeln ab......
Aber nicht überall.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: helga7 am 17. Juni 2022, 15:59:10
Peinlich, peinlich.....
Welche Lilie hab ich denn da letztes Jahr gepflanzt?  :-\

(https://up.picr.de/43829247jm.jpeg)

(https://up.picr.de/43829248ra.jpeg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Juni 2022, 16:23:18
vlt eine tigerlilie
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: goworo am 17. Juni 2022, 16:42:44
Lilium hansonii?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: helga7 am 17. Juni 2022, 17:23:47
Könnte es Lilium leichtlinii sein?
Die sollte ich haben
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Juni 2022, 17:45:13
Lilium hansonii?
schließe ich aus, das ist ja eine martagonfamilie
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Juni 2022, 18:11:06
Ich kann alle drei definitiv auschließen. Das sie als L. leichtlinii gekauft wurde ist am wahrscheinlichsten. Ich bekam eine identische auch unter dem Namen aus Holland.
Es ist eine Hybride gesund und schön.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: helga7 am 17. Juni 2022, 18:32:16
Danke, Axel!  :D
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 19. Juni 2022, 20:03:45
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=857891;image).

Erste Blüten der asiatischen Lilienhybride " Two some"
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 24. Juni 2022, 21:50:45
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=858981;image).

Mehr Blüten
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 26. Juni 2022, 21:57:58
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=859459;image).

Die weißen Trompeten sind wieder da : Lilium regale.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 26. Juni 2022, 22:00:30
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=859463;image).

Unbekannte asiatische Hybride , leuchtendes Orange im grünen Dickicht.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 27. Juni 2022, 06:18:10
Feuerlilie, die Wildform, letzte Woche im Ultental, in steiler Felswand
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/IMG_20220622_092108~0.jpg)

Nach dem Urlaub, die letzten Claude Shride, bin damit sehr zufrieden
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0020~7.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0022~4.JPG)

Über Umwege bekommen, zwar sehr schön, aber die L.m. var. cattaniae ist es eher doch nicht.
....Knospen sind filzig-weißwollig behaart....  - aber nicht immer unbedingt
Vielleicht eher Lilium martagon var. sanguineo-purpureum? Alles nicht eindeutig.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen die echte behaarte  zu finden?
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0002~9.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Glockenblume am 27. Juni 2022, 10:02:00
Was für schöne Lilien. In diesem Jahr sind einige sehr gut gewachsen wie man bei euch sehen kann,
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Glockenblume am 27. Juni 2022, 10:04:01
Bei mir blüht nur Lolly Pop und martagon
den Namen der dunkelroten kenne ich nicht
(https://thumbs.picr.de/43890669fq.jpg)  (https://thumbs.picr.de/43890670fr.jpg)  (https://thumbs.picr.de/43890671zh.jpg)  (https://thumbs.picr.de/43890672il.jpg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Waldschrat am 30. Juni 2022, 10:43:56
Lilium formosum var. pricei - Gewachsen sind sie prima und ich hab mich so auf Blüte gefreut. Die sieht jetzt leider so aus  :'(.  Woran könnte es liegen?

(https://up.picr.de/43907930xh.jpeg)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 30. Juni 2022, 11:25:26
Traurig!

Die dunkelroten sind evtl. die rel. weitverbreiteten und guten Claude Shride.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 30. Juni 2022, 21:11:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=860241;image).

Prächtige Blüten, markanter Duft : l. regale
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 30. Juni 2022, 21:14:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=860245;image).

dito
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Jule69 am 01. Juli 2022, 19:33:49
Bei Euren Bildern geht einen das Herz auf, sooo schön!
Ich kann zur Zeit nur

(https://up.picr.de/43915840nq.jpg)
anbieten, die meisten Blüten waren angefressen oder mega-zerlöchert, das hat sich für mich erledigt.

Die darf bleiben:
Pink Perfektion mit dollem Duft

(https://up.picr.de/43915716cb.jpg)

Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juli 2022, 20:21:24
Mein Experiment mit Vergesellschaftung von Lilien und Tomaten ist etwas Lilienlastig geworden.
Die Tomaten waren halt bei mir sehr spät dran und die Lilien sind dieses Jahr so groß das dei Tomaten keine extra Stützen brauchen.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juli 2022, 20:23:25
Von nahem
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 09. Juli 2022, 09:40:27
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=862044;image).

Lilienhybride ´Friso `backstage, kurz vorm Auftritt.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 09. Juli 2022, 09:43:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=862046;image).

L. regale ist dagegen schon bei der Zugabe, hier mit Blutweiderich als Komparse
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 15. Juli 2022, 22:18:54
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=863707;image).

Vor 1 Woche war das hier noch eine geschlossene Gesellschaft.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2022, 22:38:56
Hab sie schon fest mit Stützen versehen, der Regen hätte sie sonst gekillt
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: oile am 15. Juli 2022, 23:18:27

(https://up.picr.de/43907930xh.jpeg)
Lilienfliege vielleicht?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: polluxverde am 24. Juli 2022, 22:37:06
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=865371;image).

Leuchtendes Orange mit  schwarzen Punkten - Tigerlilly blüht.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Juli 2022, 22:49:27
Meine Baumlilien - dieses Jahr bis zur Dachrinne.
(Leider ein massiver Qualitätsverlust beim foto durch das Hochladen  :'(.)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Juli 2022, 22:54:00
Noch ein Versuch - anderes Foto
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juli 2022, 08:21:53
bei dieser hitze werden sie schnell verblühen
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juli 2022, 08:28:02
.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 29. Juli 2022, 12:58:53
Die hab ich vor Jahren aus Blattbulben gezogen. Die sehen wie die Mutterpflanze aus.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 29. Juli 2022, 12:59:58
Diese sehen aber irgend wie gefüllt aus?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Juli 2022, 13:16:00
Das kann Lilium lancifolium 'Flore Pleno' sein.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 29. Juli 2022, 13:19:44
Beide hab ich aber von der selben Staude geerntet, woher kommt dann der große Unterschied?
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Juli 2022, 13:23:06
Wenn Du Dir dabei ganz sicher bist, kann ich es nicht erklären. Dass die gefüllten Blüten öfter als spontane (Spross)Mutation entstehen, hätte ich nicht vermutet.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 29. Juli 2022, 13:38:23
Ja, lerchenzorn, da bin ich mir ganz sicher, war selbst letztes Jahr als sie zum ersten Mal geblüht haben verwundert dass da drei eine ganz andere Blütenform hatten. Zuerst dachte ich mir, eine Laune der Natur, die sich halt nur bei der ersten Blüte zeigt und wieder verschwindet. Aber nein heure wieder so.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Schnäcke am 29. Juli 2022, 16:08:47
foxi, schöne Lilien blühen in Deinem Garten. Sie halten sich verhältnismäßig lange und dann der Duft.... den man im Hause nicht aushalten würde. Hier sind die Lilien fast abgeblüht.
Nur die „echte Grünlilie“ blüht hier noch.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65015.0;attach=866159)
Was sich so alles aus einer Zwiebel entwickelt.🤔
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 30. Juli 2022, 17:45:16
Sie blühen immer noch
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: foxy am 30. Juli 2022, 17:47:06
Die Tiger entwickeln sich gewaltig
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 01. Oktober 2022, 14:34:20
Türkenbundlilien gedroschen mittels Häcksler, die kommen in den Wald, ausschließlich.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0001_28229.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 03. November 2022, 21:09:34
Im Wald hab ich die diesmal schön unters Moos.
im Garten hab ich hier alle Claude Shride gesät,
ist ne kühle Ecke, flächig und mit Laubmulch überdeckt, das wird!
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0015~9.JPG)
Die  var. cattaniae hatte keinen Samen dran ;-(
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 14. Dezember 2022, 18:49:42
Die schönen martagon-Hybriden von Verberghe sind fast alle gepflanzt,
bis auf sechs, da gingen mir die Tackerklammern aus.....

Dazu die Geschichte:
In einem Beet ist der steinige Boden ausgetauscht gegen ein Substrat mit viel Holzfasern, 75cm tief.
Darin wächst vieles sehr gut, so auch die wilden martagon.
Auch einzelne "Baumlilien".
Aber nicht die martagon-Hybriden. Eine Nachschau ergab extrem viele Larven vom Rosenkäfer.
Dem gefällt natürlich der Holzanteil. Von manchen Arten und Sorten frisst er alle Wurzeln weg, andere rührt er nicht an.
Weil ich aber doch die Hybriden dort haben will, hab ich die Zwiebeln mittels Papiertüten mit einer Splittschicht umgeben.
Vielleicht hilft`s ?!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0002~16.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0001_28329~0.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0003~9.JPG)

Der Topf dient nur dem Transport....
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Konstantina am 14. Dezember 2022, 20:06:51
Sehr interessante Idee. 👍🏻
Bitte berichten, was daraus wird
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 10. März 2023, 20:58:03
Die Kahlfröste haben den  L. candidum arg zugesetzt..
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0003~14.JPG)
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lerchenzorn am 11. März 2023, 06:32:37
Aber die "Herzen" sehen gut aus.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: RJKoch am 31. März 2023, 21:41:32
Zitat von: Starking007 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3891799#msg3891799 date=1656303490]
Feuerlilie, die Wildform, letzte Woche im Ultental, in steiler Felswand
(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]-[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/galerie/albums/userpics/10873/IMG_20220622_092108~0.jpg)

Nach dem Urlaub, die letzten Claude Shride, bin damit sehr zufrieden
(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]-[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0020~7.JPG)

(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]-[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0022~4.JPG)

Über Umwege bekommen, zwar sehr schön, aber die L.m. var. cattaniae ist es eher doch nicht.
....Knospen sind filzig-weißwollig behaart....  - aber nicht immer unbedingt
Vielleicht eher Lilium martagon var. sanguineo-purpureum? Alles nicht eindeutig.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen die echte behaarte  zu finden?
(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]-[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0002~9.JPG)

ein erster Versuch, hat wohl nicht funktioniert.  ???
Ich habe eine Frage zu der Feuerlilie. Gibt es auch ein Bild einer Pflanze mit Bulbillen?

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 31. März 2023, 22:24:15
Lilium bulbiferum var. bulbiferum kommt dort wohl nicht vor. Dürfte eine var croceum sein die sich gut durch bodenbürtige Zwiebelchen vermehrt. Bei der hatte ich äußerst selten mal einzelne Bulbillen an nichtblühenden Trieben. Da habe ich dann immer den Verdacht das es doch nicht die reine Form ist.
Wenn sie auf einer Almwiese ist dann kann das schon eher sein,.

Google doch mal nach der erstgenannten Normalform
https://www.biowin.at/all/Pflanzen/bilder/Liliales/Liliaceae/Lilium%20bulbiferum/Lilium%20bulbiferum.htm
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: lerchenzorn am 31. März 2023, 22:49:05
Willkommen!

Hier der funktionierende Link zum Zitat. (Du kannst erst nach einer "Warmlaufphase" verlinken. Ist ein leider notwendiger Spam-Schutz im Forum.)
Feuerlilie, die Wildform, letzte Woche im Ultental, in steiler Felswand
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/IMG_20220622_092108~0.jpg)
...

Schau vielleicht auch mal auf die slowakische Wildpflanzen-Bildersammlung. Die meisten Pflanzen im folgenden Link sind im Slowakischen Paradies (Slovensky Raj) aufgenommen worden:
Lilium bulbiferum auf Nahuby.sk
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: RJKoch am 09. April 2023, 17:37:53
Vielen Dank Lerchenzorn, insbesondere auch für den Link zu den slowakischen Bildern!

Aus dem Harz kenne ich Feuerlilien mit einer ähnlich intensiven Bulbillenbildung am Stängel und in der Tendenz eher wenigen Blüten. Von der Färbung der Blüte her ähneln sie sehr dem Bild von Emilia Smikova aus 2016. Dieses Taxon hat bereits Clusius 1601 als "Martagon Buliferum III" abgebildet. Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen.

Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: RJKoch am 09. April 2023, 17:48:42
In der Geest im Osten Niedersachsens (östlich Weser / Aller) bis zur Elbe ist eine Tiefland-Feuerlilie verbreitet, die dort ganz sporadisch in der Landschaft und gelegentlich in Gärten vorkommt. Sie bildet Bulblillen nur im Blütenstand aus. Wenn die Bulbillen ausgeachsen sind, spreizen die Schuppen nach außen ab, wie es 1601 Clusius im Taxon "Martagon Bulibferum II" sehr schön abgebildet hat. Bei den Hochland-Feuerlilien sind sie immer geschlossen. Leider habe ich erst im letzten Jahr gelernt, diesen Unterschied zu würdigen.

Sein "Martagon Bulbiferum I", eine Pflanze mit Bulbillen und großem Blütenstand, ist mir in Deutschland bisher nicht über den Weg gelaufen. Ein Gartenbestand aus der Nähe von Uppsala sieht diesem Taxon recht ähnlich.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: RJKoch am 09. April 2023, 17:56:30
Ich will mal probieren, ob ich (schon) einen Link verschicken kann.
Link entfernt!1/10.1002/fedr.202100032

Falls es klappen sollte, unter dem Link sind meine Ergebnisse frei zugänglich publiziert.

Falls ich nichts übersehen habe, sind seit über 100 Jahren keine Arbeiten von professionellen Wissenschaftlern über Feuerlilien erschienen.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: RJKoch am 09. April 2023, 18:01:25
Dann versuche ich es mal so:

Der Beitrag heißt: "Neglected and forgotten: The fire lilies (Lilium bulbiferum agg.) of the NW European lowlands"

"https:"
"//doi" ".org/" "10.1002/fedr.202100032"
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: partisanengärtner am 09. April 2023, 19:02:00
Die europäische Liliengesellschaft hat immer mal wieder auf diverse Projekte mit dieser Lilie hingewiesen.
Falls der Wunsch besteht könnte ich Dir ein paar Adressen zukommen lassen.
Ich habe leider keine der Formen noch in Kultur.
Titel: Re: Lilium 2019/2020/21
Beitrag von: Starking007 am 09. April 2023, 19:39:43
im "Der Staudengarten" 4/2019 war auch mal was detailliertes drin.
Eben von Mitglied und hier Schreiber RJKoch.
https://www.westoverledingen.de/fileadmin/co_system/westoverledingen/media/Editorial/Artikelbilder/Tourismus/Erhaltungsnetzwerk_Garten-Feuer-Lilien.pdf