garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: troll13 am 23. Juni 2022, 20:51:42

Titel: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: troll13 am 23. Juni 2022, 20:51:42
Moin,

ich plane gerade eine Neugestaltung eines Vorgartenteils unter einem Acer griseum und einem Acer ginalla, wo meine Astibenpflanzung seit einigen Jahren wegen anhaltender Trockenheit nicht mehr funktioniert.

Grundgedanke ist eine ruhige Bepflanzung die das Thema Blattfarben und Formen in Gelb- und relativ Grüntönen, bei denen Blüten nur ein Nebenaspekt sein sollen. Dafür suche ich vier bis fünf Hostasorten, die robust sein müssen und nicht auffällig panaschiert sein sollen und die sich in Blattfarbe, -form und -größe deutlich unterscheiden sollen.

Im Augenblick fallen mir dazu ein:

Sum and Substance,
Royal Standard,
Guacamole,
August Moon und
Hosta lancifolia.

Hat jemand Ideen für Verbesserungen?  Gewellte oder löffelförmige Blätter, besonders aufrechte Wuchsform, besondere "Grünkontraste" in hell/dunkelgrün. Bitte keine Sorten mit bläulichem Laub. Die sollen in ein weiß/grünes Beet.
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 23. Juni 2022, 21:50:31
bei den großblättrigen grünen Hostas gefällt mir noch besonders gut die Green Acres. Die Blätter haben so eine elegante Form und die Blattnerven sind deutlich sichtbar hervortretend und unterstreichen dabei die Blattform zusätzlich.

Bei den mittelgroßen grünen Funkien kann ich der Purple Heart viel abgewinnen... ebenso schön strukturiertes Laub auf rötlichen Blattstielen, das Rot zieht sich noch in die Blattbasis hinein, ohne dass da irgendwas bunt oder schrill wirkt.
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: troll13 am 23. Juni 2022, 22:02:56
Danke,

Green Acres scheint sich wirklich von Sum and Substance zu unterscheiden, die mir in der Laubform etwas zu ähnlich mit August Moon ist.

Fransen Hostas hat mich dann zu Curly Fries weitergeleitet. Kennt die jemand?
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: Hausgeist am 23. Juni 2022, 22:12:28
Eine meiner Lieblingssorten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70882.0;attach=858771;image)
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: troll13 am 23. Juni 2022, 22:17:08
Werden es vielleicht doch mehr als 4 oder 5 Sorten? :-\
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: Alstertalflora am 23. Juni 2022, 22:18:27
 ;D 8)
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: tomma am 23. Juni 2022, 22:19:23
Gut gefällt mir auch 'Sun Power', mit gelbgrün gewellten Blättern.
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: AndreasR am 23. Juni 2022, 22:19:53
Ich bin mir sicher, die Purler kriegen 40 bis 50 Sorten zusammen... ;)

Ich mag ja vor allem die panaschierten und blau bereiften, die auch gerne hübsch blühen dürfen, aber meine Sortenkenntnis ist bei Hostas eher marginal, daher bin ich hier wohl keine große Hilfe.
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: troll13 am 23. Juni 2022, 22:27:21
Da bin ich mir sicher. ;)

Ich werde zunächst die Posts sammeln und dann die Sorten auswählen, die ich möglichst unkompliziert zusammen bestellen kann.
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2022, 22:39:53
guacamole kannst du weglassen, ausser du magst  löchrige, bestes schneckenfutter
curly fries geht unter neben einer s and s

clausa wächst gut, blüht schön, macht aber ausläufer, wieviel pflanzen pro sorte willst du?
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: troll13 am 23. Juni 2022, 22:46:36
Die habe ich gerade vor den Schleimern gerettet und neu getopft. :-X
Der Schneckendruck ist in dem Beet allerdings nicht ganz so groß, weil recht trocken.

Hast du eine Alternative?
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Juni 2022, 22:52:14
Viel weiß, alte , robuste Sorte wäre noch die Schneefederfunkie. Die wuchert sogar an sonnigen Plätzen.
Auch sehr robust und trockenheitsverträglich eine große Sorte, die ich nur als "Hyacinth" kenne
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2022, 23:11:59
Die habe ich gerade vor den Schleimern gerettet und neu getopft. :-X
Der Schneckendruck ist in dem Beet allerdings nicht ganz so groß, weil recht trocken.

Hast du eine Alternative?
bei recht trocken musst du sowieso gut wachsende nehmen
alternativen gibts viele, devon green, da geht kein schleimer ran
hyazinthina
bisschen farbe wenn sonnig zeigen pauls glory und goldstandard, wachsen sehr gut
empress wu wenn sie nahrung kriegt ist schon cool
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Juni 2022, 23:25:46

hyazinthina


Genau die meinte ich...
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juni 2022, 07:28:07
sehr zu empfehlen wäre erromena
die pflanzen kriegst du überall, schau mal in der FB gruppe, ich verkaufe und kaufe auch dort, das funzt recht gut, heute kommt noch ein paket aus belgien, freue mich schon




Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: neo am 24. Juni 2022, 09:57:24
Royal Standard,
Da gehen die Schnecken bei mir ganz gern dran (aber nicht übermässigst), wobei sie das teilweise wieder wettmachen kann.
Bei Hyazinthina und Devon Green schliesse ich mich an.
Violetta hätte ein dunkleres Gräulich-grün. Gut wüchsig ist sie, Schnecken kann ich nicht sagen, steht diesbezüglich nicht exponiert.
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: Scabiosa am 24. Juni 2022, 10:53:16
'Violetta' eine der schönsten Züchtungen von Klose, würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, troll!
Die schlichte Eleganz der Sorte  'Eos' (Foto) von Dr. Fischer lässt sich ebenfalls gut kombinieren. (Einige Kübel stehen momentan etwas unfotogen zusammengerückt wegen der Hitze und Trockenheit, so ist das Gießen praktischer)
.
(https://up.picr.de/43870973dw.jpg)


 
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: troll13 am 24. Juni 2022, 20:29:14
Danke für eure Hilfe. Ich war heute in der Staudengärtnerei meines Vertrauens und habe neben , die ich ursprünglich angedacht habe, auch noch Honeybells eingepackt. und dann stand da noch Hosta im Quartier, die als Jungpflanzen von Patriot geliefert wurden, es aber definitiv nicht sind. Hat jemand eine Ahnung, wie sie heißen könnte.

Der Blatthost ist mal gerade 20 bis 25 cm hoch, der Blütenstand miss aber stattliche 80 cm und der Blütenstängel ist auffällig groß beblättert.
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: troll13 am 24. Juni 2022, 20:29:53
Das Blatt dazu...
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: MadJohn am 26. Juni 2022, 19:27:59
Vergleiche mal mit Hosta 'Branching Out', die Du vorhin mitgenommen hattest.
Dazu Hosta Library und https://myhostas.be/db/view/Branching+Out.
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: Miss.Willmott am 26. Juni 2022, 21:06:01
Sehr schön sind auch Old Glory, Brother Stefan, Key West und Rainforest Sunrise.

Edit: Und Devon Green  und Fog Light bewähren sich bei mir auch. Doch bei mir ist auch Guacamole makellos - ich halte mir einen Igel. ;)
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: troll13 am 27. Juni 2022, 09:48:24
Vergleiche mal mit Hosta 'Branching Out', die Du vorhin mitgenommen hattest.
Dazu Hosta Library und https://myhostas.be/db/view/Branching+Out.

Die Blüten bei meiner Pflanze sind zwar noch nicht offen aber die Wuchsform und das Laub passen. :D

@ alle anderen,

inzwischen habe ich hier 12 verschiedene Sorten.,was vermutlich schon wieder zu viel für ein Beet von 10 qm ist. Die muss ich erst einmal für mich sortieren und mir die Begleiter zusammensuchen. Dann melde ich mich mit einem Foto und einer Sortenliste.
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: kaieric am 27. Juni 2022, 10:44:14
Sehr schön sind auch Old Glory, Brother Stefan, Key West und Rainforest Sunrise.

Edit: Und Devon Green  und Fog Light bewähren sich bei mir auch. Doch bei mir ist auch Guacamole makellos - ich halte mir einen Igel. ;)
darunter sind ja hinreissende sorten,von denen ich bisher keine ahnung hatte :D
sehr gefährlich 8)
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: kap-horn am 27. Juni 2022, 11:20:30
Gelb und elegant: Frisian Pride
Grün, elegant und Groß : Jade Cascade
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: troll13 am 02. Juli 2022, 20:26:15
Ich es heute endlich geschafft, eine Pflanzenliste zu erstellen. Es sind mit Ausnahme der Funkien alles Arten, die hier schon stehen und die zum größten Teil schon bewiesen haben, dass sie Sommertrockenheit besser wegstecken als die jetzige Bepflanzung unter den beiden Ahornen. Da das Vorgartenbeet  zum Weg hin nicht ganz so durchwurzelt ist will ich es trotzdem mit einigen wenigen feuchtigkeitsliebenderen Pflanzen versuchen. Die Schleimerresistenz muss man sicher im Auge behalten aber der Schneckendruck ist im Vorgarten nach langjähriger Erfahrung nicht so groß wie im rückwärtigen Teil.

Hier das Ergebnis...
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: troll13 am 02. Juli 2022, 20:26:56
Hostas

Hosta Sum and Substance
Hosta Guacamole
Hosta x fortunei Aureomarginata
Hosta Chinese Sunrise
Hosta Invincible
Hosta Praying Hands

Farne

Dryopteris affinis (Bestand)
Asplenium scolopendrium (Bestand)
Polystichum acrostichiodes
Adianthum pedatum var. Inbricatum
Athyrium otophorum var. Okanum

Kleinsträucher

Spiraea japonica (gelblaubiger Sämling)
Euonymus fortunei (reingelblaubiger Sport)

Gräser

Carex elata golden Bowles
Hakonechloa macra Allgod
Millium effusum Aureum
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: troll13 am 02. Juli 2022, 20:28:08
Stauden als Einzelpflanzung

Helleborus orientalis grünweiß gefüllt
Helleborus schwarzrot
Epimedium Domino (großes Exemplar)
Dicentra specktabilis Goldheart
Anemone japonica Pamina
Polygonatum falcatum (vergrüntes Variegatum)
Filipendula ulmaria Aurea
Astilbe thunbergii Chartreuse (eigener Sämling)
Aruncus Netzwerk und Federbusch
Geranium nodosum Clos du Coudray

Kleinflächig bodendeckende Vor- und Zwischenpflanzung

Ophiopogon japonicus
Astilbe Sprite
Asarum canadense
Dicentra formosa Fairytales (eigenerSämling)
Hepatica transylvatica
Epimedium Pidiwidi
Heatica transylvatica
Gymnocarpium dryopteris
Cardanine trifoliata

Einziehende Frühblüher

Pulmonaria dacica AzureaAnemone nemorosa Robinsoniana
Leucojum vernum
Anemone nemorosa robinsoniana

Anmerkungen dazu nehme ich gerne entgegen...
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: Starking007 am 02. Juli 2022, 20:40:25
Hosta Sum and Substance
gut, groß, trocken- und sonnenverträglich

Hosta Guacamole
dto. aber Schnecken?!

Hosta x fortunei Aureomarginata
gut, wüchsig, gängig

Hosta Chinese Sunrise
besonders, aber klein, als Rand, ab 5 Stck.

Hosta Invincible
alles andere als unbesiegbar, würde ich weglassen
Stattdessen: Joseph

Hosta Praying Hands
gut, aber als Tischdeko im schlanken Topf.

Green Acres!
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: troll13 am 02. Juli 2022, 20:47:02
Green Acres behalte ich im Hinterkopf. War aber auf die Schnelle nicht zu bekommen.

Joseph habe ich hier. könnte ich also ersetzen.

Chinese Sunrise ist schon ein vieltriebiges Exemplar. Da könnte auch ein einzelnes Exemplar am Rand zusammen mit Cardamine trifoliata wirken.

Danke
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: troll13 am 02. Juli 2022, 21:04:07
Was ich mir noch vorstellen könnte ist ein ganz niedriger gelblaubiger Bodendecker. Fällt jemandem dazu etwas ein?

Und eine weitere herbstblühende höhere Staude, die Trockenheit und Wurzeldruck verträgt, könnte ich mir noch vorstellen.
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: Starking007 am 02. Juli 2022, 21:18:45
Das gelbe Pfennigkraut

Veronica spicata 'Purpleicious' hält hier fast alles aus, blüht monatelang.
Ab jetzt.
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: oile am 02. Juli 2022, 21:55:04
Hosta 'Winter Snow' begeistert mich zur Zeit sehr.
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: Starking007 am 02. Juli 2022, 22:06:17
Zu recht, die steht hier als Solitär auf der Küchenterrasse, fast vollsonnig.
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: oile am 03. Juli 2022, 10:54:16
Schnelles Handyfoto.  ;)
Rechts daneben steht 'June's Spirit'.
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: Antida am 03. Juli 2022, 11:11:58
Schnelles Handyfoto.  ;)
Rechts daneben steht 'June's Spirit'.

Die Winter Snow ist toll!
Frozen Margarita sieht ähnlich aus, mit etwas breiterem weißen Rand.
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juli 2022, 14:13:00
so viel fantasie habe ich nicht
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: Starking007 am 03. Juli 2022, 17:13:31
Winter Snow (und Parhelion) werden bedeutend größer!
Titel: Re: Bitte um Hosta Empfehlung
Beitrag von: Hero49 am 25. Juli 2022, 19:15:39
Falls noch Platz ist: Heuchera "Blondi in Lime", hellgrünes Laub und gefüllte Blüten cremefarben bis in den Herbst. Kurze Blütenstängel.
Liriope muscarii mit lila oder weißen Blüten. Wächst bei mir an den trockensten Plätzen und ist wintergrün.