garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: candy47 am 20. April 2014, 14:19:07

Titel: Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 20. April 2014, 14:19:07

Frohe Ostern !

Jetzt dauert es nicht mehr ganz so lange bis zum Treffen ! :)
Fange jetzt hier mal an zu fragen, was ich teilen soll und mitbringen kann.
Falls es ein Extrathema wird, bitte verschieben ! ;)
Hat jemand Interesse an Gartenaurikel in verschiedenen Farben ?
Titel: Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 20. April 2014, 14:25:16
Frohe Ostern!

aber sicher....ich hab bloß eine :-\ und die sind sooo hübsch :D

aber vielleicht hast du ja eine übrig für mich, wenn ich dir die Tomaten bringe.
Gehst du zur Gartenpartie nach CLP?
Titel: Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 20. April 2014, 14:36:07


Natürlich habe ich welche für dich übrig !
Topfe dir welche in verschiedenen Farben .
Wegen der Gartenpartie melde ich mich bei dir.
Titel: Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 20. April 2014, 14:37:59
super, sonst müsste ich allein gehen und das ist langweilig :-\
Titel: Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 20. April 2014, 22:18:03
Bitte macht dafür einen extra Thread auf und verlinkt den hierher. Das wird sonst zu unübersichtlich.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Zausel am 21. April 2014, 10:25:37
[td]
Für ganz Wagemutige könnte ich demnächst[/td][td]
Allium paradoxum, "Berliner Bärlauch", ein fürchterliches Unkraut
[/td][td]
 bunkern, bevor es einzieht. [/td][td]
  ;D [/td][/table]
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2014, 11:36:34
für ähnlich beherzte werde ich mal ein paar "karierte" maiglöckchen topfen: convallaria majalis 'striata' (bzw. 'argenteolinata' oder ggf. aureolineata', ich weiß es nicht, irgendwie todschick, jedenfalls)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Viridiflora am 24. April 2014, 22:10:18
Wer hätte gerne panaschierten Giersch? :-X ;D ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 24. April 2014, 22:12:48
Meiner ist eingegangen :'( .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Viridiflora am 24. April 2014, 22:14:04
Echt??? :o
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 24. April 2014, 22:14:58
ich könnte Habichtskraut topfen....oranges ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 24. April 2014, 22:17:44
ich könnte Habichtskraut topfen....oranges ;D
Ich hätte gelbes zu vergeben ;D
Aber ist das der Thread "Mir graut davor"?? ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Viridiflora am 24. April 2014, 22:19:13
ich könnte Habichtskraut topfen....oranges ;D
Ich hätte gelbes zu vergeben ;D
Aber ist das der Thread "Mir graut davor"?? ;D

 ;D ;D ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 24. April 2014, 22:22:33
gelbes wächst bei den Nachbarn im Rasen und ist ein ganz kurzes. Mein oranges ist hoch...naja, halbhoch

Magenta Spreen wäre auch noch da

aber ernsthaft....bin echt am Überlegen, was ich so zu vergeben hätte.

Mutterkraut in Massen, Stockrosensämlinge sind bestimmt auch noch irgendwo, also so spontan fällt mir nicht wirklich was ein
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Viridiflora am 24. April 2014, 22:24:33
Habe heute ein paar Knotige Braunwurze getopft. Ich finde diese Wildstaude superschön, und die Bienen sind auch immer ganz begeistert, wenn sie blüht. :)
Wer will welche abhaben?
Ausserdem hätte ich noch panaschierte Erdbeeren "im Angebot" und irgendeine Erodium- Sorte (weiss mit lila Fleck).
Die Euphorbiensorten "Fireglow" und "Dixter" wage ich hier gar nicht anzubieten - sie haben eine krasse Tendenz zum Wandern. Könnte sie auch gar sortenecht abgeben, die wachsen in meinem Garten kreuz und quer durcheinander... :-\
Hellisämlinge.... seit dem Auftreten von Black Death in meinem Garten will die wohl keiner mehr haben... :'(
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 24. April 2014, 22:32:47
Die knotige Braunwurz würde ich mal gerne probieren und für die Euphorbien könnte ich auch ein Plätzchen finden. Ich liebe Euphorbien. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 24. April 2014, 22:34:54
Ich habe reichlich Sämlinge von einer Schattenpflanze, die zu mir als Peltoboykinia Hydrophyllum canadense kam, außerdem rotlaubigen Breitweigerich.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 24. April 2014, 22:36:25
Gegen Euphorbien hätte ich auch nichts. ;)

Ich muss mal die Beete durchstöbern, was teilbar ist. Echinacea purpurea ('Magnus'-Absaaten) könnte ich bestimmt teilen oder zumindest Sämlinge topfen. Von Rodgersia podophylla 'Rotlaub' fallen evtl. auch Stücke an.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 24. April 2014, 22:38:55


Ich muss mal die Beete durchstöbern, was teilbar ist.

So geht es mir auch, aber im Moment komme ich kaum hinterher.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 24. April 2014, 22:40:12
och, der ist aber hübsch :D und ich bin mir sicher, den hier noch nie vorher gesehen zu haben. *meint den Braunwurz*

den würd ich auch nehmen wollen :D :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Viridiflora am 24. April 2014, 22:51:24
außerdem rotlaubigen Breitweigerich.

S e h r interessant! :D 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Viridiflora am 24. April 2014, 22:53:18
och, der ist aber hübsch :D und ich bin mir sicher, den hier noch nie vorher gesehen zu haben. *meint den Braunwurz*

den würd ich auch nehmen wollen :D :D

Das war ein Findelkind vom Wegesrand. Ich habe es vor der Giftspritze meiner Banausennachbarin gerettet. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 24. April 2014, 23:00:16
so gehts mir mit dem Habichtskraut. Eine Pflanze vom See geholt. Witzigerweise wächst sie dort nicht mehr. Sind wohl alle freiwillig in den Garten gekommen.
Jetzt werd ich von den ganzen Pflänzlein ein Teil wieder an den See bringen. Es sei denn, jemand möchte was abhaben.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 24. April 2014, 23:10:26
außerdem rotlaubigen Breitweigerich.

S e h r interessant! :D 8)

Unentbehrlich bei Blackbox-Gardening. 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: celli am 24. April 2014, 23:13:04
[td]
Für ganz Wagemutige könnte ich demnächst[/td][td]
Allium paradoxum, "Berliner Bärlauch", ein fürchterliches Unkraut
[/td][td]
 bunkern, bevor es einzieht. ;D [/td] [/table]

Da wäre ich dran interessiert. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Viridiflora am 24. April 2014, 23:16:13
außerdem rotlaubigen Breitweigerich.

S e h r interessant! :D 8)

Unentbehrlich bei Blackbox-Gardening. 8)

 8)

Wahnsinnig gerne hätte ich ja auch diesen Rosenwegerich. Voll mein Beuteschema. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 24. April 2014, 23:19:57
Den habe ich leider nicht. Aber der steht bei mir auch noch auf der Liste.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Viridiflora am 25. April 2014, 06:37:53
Vielleicht liest das ja jemand, der ihn bei sich stehen hat. * hoff*
Was ich auch noch abzugeben hätte: Salvia glutinosa. Sehr hübsch, sehr unkompliziert, sehr vermehrungsfreudig. Leider aber klebrig, wie der Name sagt. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Staudo am 25. April 2014, 07:54:27
Gegen Euphorbien hätte ich auch nichts. ;)

Irrtum. Du hast Brandenburger Sommer und Winter. Deswegen werden Euphorbia griffithii bei Dir von allein wieder verschwinden.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 25. April 2014, 08:58:12
Wahnsinnig gerne hätte ich ja auch diesen Rosenwegerich. Voll mein Beuteschema. :D

Davon hätte ich ein paar Exemplare abzugeben ;) :) . Und "Fireglow" bzw. "Dixter" dafür nehmen :D .

Auch sonst steht noch viel zum Tauschen in den Anzuchtbeeten. Dazu in ein paar Wochen mehr. Ihr seid ja wahnsinnig früh dran diesmal :o ;D .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 25. April 2014, 09:17:48
Woran ich Interesse hätte:

Kartoffeln ;D :D Gaanz viele sorten mit je vielleicht 2-3 knollen oder so die könnt ich ja dann selber vermehren.

Ich hätte wohl noch einige Rebsorten bei denen ich zuviel Pflanzen habe. Da könnt ich welche mitbringen, oder lupinen. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 25. April 2014, 10:04:08
Willst du jetzt auch unter die Kartoffelverrückten gehen?

Ist aber ein schlechter Zeitpunkt. Setzkartoffeln sind ja alle in der Erde. Nach der Ernte sieht das dann anders aus.

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 25. April 2014, 12:01:18
Mein Vater bricht nächstes Jahr ein Stück wiese für mich um 8)
:D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 25. April 2014, 12:31:20
das ist doch toll. Dann frag nach Setzkartoffeln lieber nochmal vor der nächsten Kartoffelsaison

Ich versuch mir das mal zu merken. Kannst dann bestimmt ein paar abbekommen
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Danilo am 25. April 2014, 13:25:39
Gegen Euphorbien hätte ich auch nichts. ;)

Deswegen werden Euphorbia griffithii bei Dir von allein wieder verschwinden.

Stimmt genau. ::)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 25. April 2014, 14:08:17
Gegen Euphorbien hätte ich auch nichts. ;)

Irrtum. Du hast Brandenburger Sommer und Winter. Deswegen werden Euphorbia griffithii bei Dir von allein wieder verschwinden.

Irrtum. Ein bei Gärtner Raschke vor etlichen Jahren erworbenes Exemplar hält sich sehr ausdauernd in meinem Garten. 8) Das hat sogar sibirischen Winter überlebt.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Viridiflora am 25. April 2014, 14:49:48
Wahnsinnig gerne hätte ich ja auch diesen Rosenwegerich. Voll mein Beuteschema. :D

Davon hätte ich ein paar Exemplare abzugeben ;) :)

Cool! 8) :D Von den Euphorbien kannst Du sehr gerne welche abhaben. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 25. April 2014, 16:03:16
Gebongt :D :) !
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: SusesGarten am 25. April 2014, 18:32:48
Ich habe Acanthus Sämlinge. So sehen sie aus, wenn sie etwas größer sind: http://www.gartendatenbank.de/photo/2006072302
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: enigma am 25. April 2014, 18:33:58
Ich hätte noch ein kleines Exemplar einer Emmenopterys henryi. Jemand interessiert?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Zausel am 26. April 2014, 00:22:40
... Da wäre ich dran interessiert. :)

Also eine oder drei handvoll verückten Lauch. Schön wäres es, wenn er frei wachsen darf. Nicht so machen wie partisanengärtner und die armen Pflänzchen eingesperrt lassen. ;D


verrückter Berliner Lauch

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: celli am 26. April 2014, 16:59:42
Ich hab am Teich noch ein Plätzchen von 1,50x0.6 m frei, da kann das Zeug wuchern das die Bude wackelt. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 26. April 2014, 20:02:37



Kann einen Ableger
Geum "Mai Tai "abgeben.
Gerne auch im Tausch gegen ein anderes Geum ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 26. April 2014, 20:06:46
ich hätt auch noch einen Mini-Wasabi....aber wirklich mini :-\
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Netti am 27. April 2014, 21:16:50
Soll ich wieder panaschierte Lunaria variegata mitbringen?

Netti
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 27. April 2014, 21:32:52
Netti, gibts da auch einen deutschen Namen zu?

Aber auch so würd ich dir ein Pflänzchen abnehmen :) , sieht sehr hübsch aus :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 27. April 2014, 23:15:43
Netti, gibts da auch einen deutschen Namen zu?

Warum denn das jetzt?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 27. April 2014, 23:20:38
Weil ich nicht weiß, was das ist und ich da auch nichts zu finde :-\ . Will doch wenigstens halbwegs wissen, mit wem äääh was ich es zu tun habe. Nur hübsch aussehen geht nicht ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 27. April 2014, 23:24:00
Guckst Du google ;) . Es ist die panaschierte (variegata) Form vom Silberblatt (lunaria).
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 27. April 2014, 23:40:07
so in etwa hatte ich mir das auch gedacht....aber mein gugel spuckte mir nicht die richtige Antwort aus :( :(
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 27. April 2014, 23:44:42
Das ist ja interessant. Mein Guckel weiß immer genau, was ich wissen will - es sei denn, ich schriebe das Gesuchte falsch. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 27. April 2014, 23:49:52
ich habs sogar kopiert >:(
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 29. April 2014, 21:43:32
Hat jemand Interesse an Gartenaurikel in verschiedenen Farben ?

Ja, ich würde gerne welche nehmen.

Möchte wer Zwergherzblumen (Dicentra eximia) in rosa? Blüht sehr lange.

LG Iris-F.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 29. April 2014, 22:30:43
ich hätt noch Stachelbeersämlinge :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 30. April 2014, 09:57:13
...
Möchte wer Zwergherzblumen (Dicentra eximia) in rosa? Blüht sehr lange.

LG Iris-F.

Ja, da würde ich gerne welche nehmen :D . Zum Tauschen findet sich sicher was :) .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 01. Mai 2014, 10:54:03
Da möchte ich mich anschließen, die hätte ich auch gern. Bei den Pflanzen, die ich mitbringen werde, findest Du hoffentlich etwas, was dir gefällt.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Netti am 01. Mai 2014, 19:32:58
Netti, gibts da auch einen deutschen Namen zu?

Aber auch so würd ich dir ein Pflänzchen abnehmen :) , sieht sehr hübsch aus :D

Silberblatt, Judaspfennig, siehst Du im Herbst in den Gärtnereien oft als Trockenblume, ein silbern glänzendes Blatt mit hellbraunem Stängel. Als nicht panaschiert gilt es bei alten Gärtnern hier als Unkraut, versamt sich, aber nicht unangenehm, Zartgrünes Blatt, weißer Rand, Blüte zahrtlila, ich liebe sie.

 Grüße Netti

PS: Ich stehe immer noch auf weißen Phlox, der letzte getauschte hat leider nicht mit gespielt :-\
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 01. Mai 2014, 19:53:45


Netti, ich schaue demnächst mal,
 weißen Phlox müsste ich haben
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 01. Mai 2014, 21:05:50
Ich habe große Lust auf Überraschungstausch. Das hatten wir früher doch auch und mir hat es viel Spaß gebracht.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Mai 2014, 21:38:43
So ein Tausch ist bestimmt auch toll :D
Titel: Gemüseclub
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Mai 2014, 14:31:46
Das geht ja wirklich schon fix los. Ich habe gestern recht große stücke von der Polsterglockenblume Blauranke abgemacht. Die kommt auf meine Liste zum Tausch. @ Hausgeist, ich würde mich gern für ein Stück Rodgersia anmelden. Möchte es mal probieren, auch wenn es hier nicht optimal ist.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 02. Mai 2014, 14:36:46
 ;D Gänsel ich mag dein Handy 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Mai 2014, 16:44:36
jo, Gänsels Handy ist ein Unikat

Gemüseclub....naja ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 10. Mai 2014, 16:18:02
Ich habe reichlich Sämlinge von einer Schattenpflanze, die zu mir als Peltoboykinia kam, außerdem rotlaubigen Breitweigerich.
oile, da hätte ich Interesse wenn:
a) Peltoboykinia sich im Topf kultivieren läßt
b) Plantago major Atropurpurea Hitze/volle Sonne verträgt und er wirklich relativ dunkel und rot ist (ich hab im Netz verschiedenste Fotos von olivgrün über schmutzigbraun bis leuchtend weinrot gesehen ???) Da würde ich dann auch gern 3 Sämlinge nehmen, wenn Du hast...
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 10. Mai 2014, 16:26:39
Ich hätte zu bieten:

Hosta June 2x (jeweils ein Trieb) -> Quendula, oile
Hosta plantaginea 'So sweet'
Hosta plantaginea Grandiflora 1x klein
Hosta plantaginea Grandiflora 1x groß -> Crambe
Hosta 'Sum and Substance'
Campanula poscharskyana 'Silberregen' (also weiß) (davon läßt sich einiges abstechen)
Carex Evergold 1x
limonengrüne Heuchera (vermutlich Citronella, Mutterpflanze war mal eine Fehllieferung) 2x
Sämlinge vom gelblaubigen Mutterkraut
Sämlinge von Silene dioica
Von Aster divaricatus ließe sich bei Bedarf vermutlich auch was abstechen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 10. Mai 2014, 16:28:39
@wallu, falls Du das liest: wenn Du wieder Sämlinge Deiner herrlichen roten Primeln abzugeben hast, davon könnte ich locker noch 3-4 gebrauchen 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 10. Mai 2014, 16:36:35
Ich habe große Lust auf Überraschungstausch. Das hatten wir früher doch auch und mir hat es viel Spaß gebracht.

Ich werde wohl einfach mal ein paar Pflanzen topfen, von denen ich annehme, dass sie von Interesse für andere Puristen sind. Sicherlich sind etliche Moorbeetpflanzen dabei, was im Einzelnen weiss ich aber noch nicht, bis auf ein paar Heloniassämlinge. Falls jemand Interesse an Gaultherien hat, bitte melden, die kommen sonst auf den Kompost.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 10. Mai 2014, 16:36:47
Hallo Cydora,
ich würde mich über eine Hosta plantaginea Grandiflora freuen.

Ich muss bei mir erst noch durch den Garten gehen und schauen, was da alles teilbar ist. Magst Du Schattenpflanzen?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 10. Mai 2014, 17:09:34
Hallo Cydora,
ich würde mich über eine Hosta plantaginea Grandiflora freuen.
ist gebongt. Die kleinere oder die größere?

Ich muss bei mir erst noch durch den Garten gehen und schauen, was da alles teilbar ist. Magst Du Schattenpflanzen?
ja, aber ich habe eigentlich gar keinen Platz mehr 8) Interessant wäre ein niedriger Bodendecker für trockenen Schatten für mein Seitenbeet im Vorgarten. Schwarzen Schlangenbart könnte ich auch noch gebrauchen.
Ist aber nicht weiter tragisch, wenn Du nichts für mich hast! Es wird sich in großer Runde alles irgendwie ausgleichen! :)

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 10. Mai 2014, 17:14:19
@cydora
Wenn Du mich so fragst, dann gerne die größere ;):) :D

Irgendwo im Garten muss noch schwarzer Schlangenbart sein. Ich schau danach. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 10. Mai 2014, 17:19:44
Ok, die steht in einem großen "guten" Topf, den ich behalten möchte. Kannst Du einen dicken Sack oder großen Topf mit 35-40cm Durchmesser mitbringen? So was hab ich mangels Platz leider nicht rumliegen...
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 10. Mai 2014, 17:26:48
Ok, die steht in einem großen "guten" Topf, den ich behalten möchte. Kannst Du einen dicken Sack oder großen Topf mit 35-40cm Durchmesser mitbringen? So was hab ich mangels Platz leider nicht rumliegen...
Ja, kann ich, kein Problem.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 10. Mai 2014, 23:10:47
Ich hätte zu bieten:

Hosta June 2x (jeweils ein Trieb)

*meldet großes Interesse an :D *
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 10. Mai 2014, 23:16:10
Ich auch! :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 11. Mai 2014, 11:05:01
geht klar :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 11. Mai 2014, 11:26:37
@wallu, falls Du das liest: wenn Du wieder Sämlinge Deiner herrlichen roten Primeln abzugeben hast, davon könnte ich locker noch 3-4 gebrauchen 8)

Ist gebongt ;) .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 11. Mai 2014, 11:27:15
 :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 11. Mai 2014, 13:31:23


Bienchen und Iris-Freundin,
eure Aurikel sind getopft.

Möchte jemand Lupinensämlinge haben ?
Farbe unbekannt, kann blau, gelb, orange, weiß, alles sein.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Netti am 11. Mai 2014, 22:20:22
Schwarzer Schlangenbart, lechz..

panaschierte Lunaria variegeta Samen birnge ich mit, reichlich ;)

Grüße Netti
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: celli am 11. Mai 2014, 22:23:45
Möchte jemand Lupinensämlinge haben ?

Gerne. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 11. Mai 2014, 22:47:34
Hätte auch noch einige. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: celli am 11. Mai 2014, 22:55:35
 :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 12. Mai 2014, 17:00:50


Gut, dann lasse ich die Lupinen noch etwas wachsen und topfe sie dann kurz vorher.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Mai 2014, 17:02:08
Größere Lupinen mögen nicht umgetopft werden :-\, je kleiner, desto besser.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 12. Mai 2014, 17:25:03


Gänselieschen, danke für die Info ! :)
Dann werden sie jetzt doch schon getopft. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 12. Mai 2014, 18:24:18


Gartenfreak, an Moorbeetpflanzen hätte ich großes Interesse ! ;)
Was kannst du denn gebrauchen ?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 12. Mai 2014, 18:39:52
Hallo Candy! Ich kann im Moorbeet von der Pogonia ausbuddeln, hast Du Interesse?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 12. Mai 2014, 18:55:40


Gerne ! Danke ! :)
Hast du schon den Siebenstern ? Da könnte ich was abgeben !
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 13. Mai 2014, 09:14:28
Meinst du den europäischen Siebenstern Trientalis europaea? Dafür würde ich tief in meine Raritätenkiste greifen ;) :D . Der wächst bei uns zwar auch an einigen Stellen wild, ist aber geschützt und damit verbietet sich ein Ausgraben.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 13. Mai 2014, 09:37:47
Candy, der Siebenstern treibt sich bei uns irgendwo in der Hecke herum. Du brauchst mir nichts zum tauschen mitbringen, Du bekommst die Pogonia und fertig

LG von Henriette
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Mai 2014, 09:42:10


Gänselieschen, danke für die Info ! :)
Dann werden sie jetzt doch schon getopft. ;)

Die haben eine lange Pfahlwurzel und wenig Seitenwurzeln - sowas lässt sich groß immer schlecht verpflanzen 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 13. Mai 2014, 14:11:35
Meinst du den europäischen Siebenstern Trientalis europaea? Dafür würde ich tief in meine Raritätenkiste greifen ;) :D . Der wächst bei uns zwar auch an einigen Stellen wild, ist aber geschützt und damit verbietet sich ein Ausgraben.
Ja !
wallu, gerne, dann topfe ich dir ein paar !
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 17. Mai 2014, 22:42:34
Ich hätte zu bieten:

limonengrüne Heuchera (vermutlich Citronella, Mutterpflanze war mal eine Fehllieferung) 2x


Hallo,
davon würde ich gerne eines nehmen, falls noch frei.

LG Christiane
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 18. Mai 2014, 10:44:45


Gartenfreak, an Moorbeetpflanzen hätte ich großes Interesse ! ;)
Was kannst du denn gebrauchen ?

Den Siebenstern Trientalis europaea habe ich nicht, darüber würde ich mich sehr freuen. Ansonsten "brauche" ich eigentlich kaum noch etwas, aber manche Pflanze weckt dann doch noch Begehrlichkeiten...
An Moorbeetpflanzen bringe ich zum Treffen mit, was sich jetzt ohne Probleme topfen lässt. Und ansonsten Pflanzen, von denen ich annehme, dass jemand Interesse daran haben könnte.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 18. Mai 2014, 11:02:10
Ich hätte zu bieten:

limonengrüne Heuchera (vermutlich Citronella, Mutterpflanze war mal eine Fehllieferung) 2x


Hallo,
davon würde ich gerne eines nehmen, falls noch frei.

LG Christiane
gern, sind beide noch frei, wovon nun eines für Dich reserviert ist :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 18. Mai 2014, 11:09:43
Ich aktualisiere mal:
Vergeben:
Lonicera x purpusii Steckling -> Pearl
Hosta June 2x (jeweils ein Trieb) -> Quendula, oile
Hosta plantaginea Grandiflora 1x groß -> Crambe
limonengrüne Heuchera (vermutlich Citronella) -> 1x Iris-Freundin
Hosta plantaginea Fragrant Gold -> Hausgeist


Ich hätte (immer) noch zu bieten:

Hosta 'Sum and Substance'
Hosta plantaginea 'So sweet' (klein)
Hosta plantaginea 'So sweet' (richtig groß)
Hosta plantaginea Grandiflora 1x klein
Carex Evergold 1x
limonengrüne Heuchera (vermutlich Citronella, Mutterpflanze war mal eine Fehllieferung)
1 schon größeren Euphorbia characias ssp. wulfenii Sämling im Topf
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 18. Mai 2014, 11:15:53
Hosta plantaginea Fragrant Gold

Da würde ich den Finger heben. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 18. Mai 2014, 11:16:47
Hosta plantaginea Fragrant Gold

Da würde ich den Finger heben. ;)
nicht so zaghaft! ;D Oben aktualisert
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 18. Mai 2014, 11:22:47
Eine Hosta plantaginea 'So sweet' (richtig groß) fände bei mir noch Platz.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Mai 2014, 11:25:28
Der verrückte Lauch ist eine extrem invasive Art.
Wenn ein Gärtner dauerhafte Spuren hinterlassen will ist das eine gute Gelegenheit.
Das drüsige Springkraut war auch mal eine gute Idee.

Giersch war auch mal eine Heilpflanze aus den Klostergärten, abgesehen von den deutlich geringeren Wildvorkommen. Da singen alle Gärtner noch ein Hohelied der Dankbarkeit dafür.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 18. Mai 2014, 11:34:40
@ Cydora

Dann bin ich mal nicht so schüchtern:
Hosta plantaginea 'So sweet' und Hosta plantiginea Grandiflora klein könnten bei mir Unterschlupf bekommen.
Ein bisschen gelblaubiges Mutterkraut hätte ich auch gerne, das habe ich nämlich verloren.

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Mai 2014, 19:29:31
Mutterkraut hab ich in Massen, aber gelb ???
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 18. Mai 2014, 20:21:11
Ich hätte interesse an Bärlauch. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 18. Mai 2014, 20:55:07
Schön, dass Ihr Eure Schüchternheit verloren habt ;) :) Das wird ja langsam...

Ich aktualisiere mal wieder:
Vergeben:
Lonicera x purpusii Steckling -> Pearl
Hosta June 2x (jeweils ein Trieb) -> Quendula, oile
Hosta plantaginea Grandiflora 1x groß -> Crambe
limonengrüne Heuchera (vermutlich Citronella) -> 1x Iris-Freundin
Hosta plantaginea Fragrant Gold -> Hausgeist
Hosta plantaginea 'So sweet' (richtig groß) -> gartenfreak
Hosta plantaginea 'So sweet' (klein) -> oile
Hosta plantaginea Grandiflora 1x klein -> oile
gelblaubiges Mutterkraut -> oile

Ich hätte (immer) noch zu bieten:

Hosta 'Sum and Substance'
Carex Evergold 1x
limonengrüne Heuchera (vermutlich Citronella, Mutterpflanze war mal eine Fehllieferung)
1 schon größeren Euphorbia characias ssp. wulfenii Sämling im Topf
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Mai 2014, 22:34:56
Ich hätte interesse an Bärlauch. :D

ich könnt versuchen, ein paar Samen zu nehmen und du verstreust die einfach an Ort und Stelle. Die kommen von allen. Samen sind aber noch nicht reif....
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 19. Mai 2014, 09:13:06
Meinst du den europäischen Siebenstern Trientalis europaea? Dafür würde ich tief in meine Raritätenkiste greifen ;) :D . Der wächst bei uns zwar auch an einigen Stellen wild, ist aber geschützt und damit verbietet sich ein Ausgraben.
Ja !
wallu, gerne, dann topfe ich dir ein paar !

 :D :D :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 19. Mai 2014, 11:10:19
Ich hätte interesse an Bärlauch. :D

Ich kann dir etliche Pflanzen topfen. Bis zum Forumstreffen haben sie wahrscheinlich ihr Laub schon eingezogen, Du kannst dann im Herbst die Zwiebeln einsetzen. Und Samen hat der Bärlauch auch reichlich angesetzt, davon kannst Du reichlich haben.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2014, 11:25:10
Ich verweigere mich jeden Tag diesem Thema hier - aber irgendwann fange ich sicher auch wieder an - aber erst, wenn ich auch eine Liste mit Angeboten habe ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2014, 12:13:16
du bist nicht allein! 8) ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2014, 12:22:31
Nicht allein zu sein ist immer gut :-*
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 19. Mai 2014, 14:32:26
Ich hätte interesse an Bärlauch. :D

Ich kann dir etliche Pflanzen topfen. Bis zum Forumstreffen haben sie wahrscheinlich ihr Laub schon eingezogen, Du kannst dann im Herbst die Zwiebeln einsetzen. Und Samen hat der Bärlauch auch reichlich angesetzt, davon kannst Du reichlich haben.
boah das wäre echt toll. :D
Was magst dafür haben?
Bärlauch iann man nie genug haben :-*
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 19. Mai 2014, 15:36:50
Nichts, den schenke ich dir. :)
Die Pflanzen sind schon getopft, ein Schildchen mit deinem Namen steckt schon dabei.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 19. Mai 2014, 16:13:56
Boah vielen dank :-*
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 19. Mai 2014, 20:36:56


Gartenfreak, den Siebenstern bringe ich dir gerne mit.
Schaue demnächst mal, was ich noch habe und teilen kann.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 20. Mai 2014, 08:47:06
Das würde mich sehr freuen.
Hast Du auch Interesse an Gaultheria? Helonias sind schon getopft, große Moosbeeren auch. Ich könnte auch noch ein wenig Scheidenwollgras/Eriophorum vaginatum (wuchert nicht) topfen.
 
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 23. Mai 2014, 23:41:12
So, dann werde ich auch mal anfangen, eine Liste mit abzugebenden Pflanzen zu basteln. Ich bringe nur das mit, was gewünscht wird. Es sind meist keine besonderen Pflanzen, aber vielleicht findet sich der eine oder andere Interessent. Die mit (*) gekennzeichneten Pflanzen würde ich gern eintauschen, alles andere geht so weg, ich habe nämlich keinen Platz.

• Hemerocallis lilioasphodelusLilia
• ein übrig gebliebenes Stückchen von Hosta 'Francee'
Stück von Hosta 'Dragon Tails'pearl
• Hosta undulata 'Albomarginata' (vermutlich)
Stück von Hosta 'Stiletto' Nina
• Heuchera 'Rachel' (sh. Foto 2)Gänselieschen
schwarze Johannisbeere ('Silvergieters Schwarze') Bienchen99
• Stecklinge von 'Titania' (schwarz), 'Rovada' (rot)Bienchen99
• 2-3 bewurzelte Stecklinge von Ribes sanguineum
Bart-Iris (blaue, gelb-rote, ohne Sortennamen) Lilia
• bartlose (?) Iris (sh. Foto 1)
• Briza media
• Sämlinge von Uniola latifolia (Chasmanthium latifolium)
• Phlox paniculata, weiß (namenlos)Lilia
• Aster x herveyi 'Twilight'
Hosta 'Cowrie' (*)Frank
• Stück von Hosta 'Harmony'Frank
• Pseudofumaria albacydora
Geranium sanguineum var. striatumcydora
• 2x Sämlinge von Geranium nodosum 'Simon'Wild Bee
Geranium versicolorWild Bee
• Geranium macrorrhizum 'Bevan'Hausgeist
• Anemone hupehensis, namenlosGänselieschen
• Bergenia-Hybride 'Silberlicht'Iris-Freundin
2x Heuchera 'Miracle'Iris-Freundin, Krümel
• 3x frisch getopfte Teilchen von Heuchera 'Beauty Colour'Hausgeist, Krümel
Astrantia major 'Ruby Wedding'tiarello
• 3x Astrantia major, rosatiarello
2x Achillea sibirica var. kamtschatica 'Love Parade' tiarello, tubutsch

Nach dem nächsten kritischen Gartenrundgang kommt sicher noch mehr Zeugs dazu.

Hier das Foto der bartlosen Iris, leider weiß ich nicht mehr, wie ich in deren Besitz gekommen bin und welche Art es ist:


iris_2014-06-07_493.jpg



Und ein Foto der Heuchera 'Rachel':


heuchera_rachel_2014-06-29_653.jpg



LG Dicentra
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Krümel am 24. Mai 2014, 19:38:03
Es wird noch mehr kommen, aber gerade gesehen:
Ich muss Veronica austriaca ssp. teucrium dezimieren. Falls ein oder mehr Jemande sich drüber freuen würde(n), wär's schön, ansonsten freut sich der Kompost drüber.



Der Kompost ist betrübt: Bienchen, Hausgeist, wallu, Partisanengärtner und Nina haben ihm alles vor der Nase weggeschnappt.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Mai 2014, 19:49:40
Krümelchen, ich nehm dir gern ein Pflänzchen ab. Allein, das ich dann sagen kann...schaut, die ist von Krümel :D und darf nun auf dem platten Land wachsen ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 24. Mai 2014, 20:41:40
In meinem Gärtchen findet sich nicht viel, aber ein paar Pflanzen müssen raus:

~ Ornithogalum umbellatum (Dolden-Milchstern) - Wallu, ...
~ Sedum rupestre (Felsen-Fetthenne)
~ gelbrandigen Hedera Helix (Efeu) -> s. Bild - Crambe, oile, ...
~ 3 Stk. Hydrangea macrophylla 'Endless Summer' -> bewurzelte Absenker (sagt man so ??? ), habe sie letzte Woche von der Mutterpflanze getrennt und sie wachsen schön weiter :D - Iris-Freundin, ...
~ auf Wunsch grabe ich noch Pseudofumaria/Corydalis lutea (gelber Lerchensporn) aus
~ Wildpfirsichsämlinge - Bienchen 2x, ...

Dicentra, die Pinky Winky sieht so verführerisch aus 8) . Wir reden mal am Freitag drüber :) .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 24. Mai 2014, 20:52:19
Krümel, da würde ich dir auch was von abnehmen. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 25. Mai 2014, 10:21:30
Es wird noch mehr kommen, aber gerade gesehen:
Ich muss Veronica austriaca ssp. teucrium dezimieren. Falls ein oder mehr Jemande sich drüber freuen würde(n), wär's schön, ansonsten freut sich der Kompost drüber. ...

Da würde ich (in aller Unbescheidenheit) auch gerne was haben wollen :) ;D .

In meinem Gärtchen findet sich nicht viel, aber ein paar Pflanzen müssen raus:

~ Ornithogalum umbellatum (Dolden-Milchstern)
...

Und davon würde ich auch gerne was nehmen :D (irgendwie sind meine Milchsterne alle verschwunden >:( ).

Eine Liste mit meinen Gegenangeboten kommt in Kürze ;) .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Mai 2014, 10:28:12
Es wird noch mehr kommen, aber gerade gesehen:
Ich muss Veronica austriaca ssp. teucrium dezimieren. Falls ein oder mehr Jemande sich drüber freuen würde(n), wär's schön, ansonsten freut sich der Kompost drüber.



Dem Kompost wurde bereits was vorenthalten wegen: Bienchen, Hausgeist.

Mich kannst Du auch anfügen. 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 25. Mai 2014, 10:48:48

Muss meine historischen Iris etwas verkleinern.
Die Stöcke sind inzwischen zu groß.
Hat jemand Interese an Flavescens, Lent a Williamsen,
Kupferhammer, .....
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Mai 2014, 12:11:05
candy, hatten wir nicht schon mal darüber gesprochen? oder was war das noch?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 25. Mai 2014, 12:44:16

Die Aurikel ;)
Aber du kannst gerne Iris haben :) :) :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Mai 2014, 18:24:47
stimmt, das waren Aurikel

mein Hirn ::)

aber die brauchst du nicht mit zum Treffen nehmen, die nehm ich auf dem Rückweg mit ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 25. Mai 2014, 19:26:40
Ich habe Plantago sempervirens ausgesät. Ein paar Pflänzchen könnte ich mitbringen. Es kommt gut mit Trockenheit zurecht, ist ein Halbstrauch oder gar Sträuchlein (?), sehr filigran und gut winterhart. ----Hausgeist, tiarello


Plantago sempervirens 140525 x.jpg




Außerdem könnte ich ein paar bewurzelte Absenker meines Ilex entbehren.

Des weiteren: Iris barbata 'Balder'


Iris barbata _Balder_ 140529.jpg




Sämlinge von dieser spornlosen roten Akelei


rote_Akelei_140529.jpg



Sämlinge einer weißen Helleborus mit rotem Rand ---- Hausgeist, Iris-Freundin, Henriette, Lilia (auch für ihre Mutter), candy47

Absenker von Jasminum nudiflorum ------------wallu

Liste wird nach und nach vervollständigt
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 28. Mai 2014, 01:13:18
Dicentra, die Pinky Winky sieht so verführerisch aus 8) . Wir reden mal am Freitag drüber :) .
Dann bringe ich sie Dir am besten gleich mit :D.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 28. Mai 2014, 01:19:16
Ich habe etliche Ableger von vielem - ich bringe das mit und nehme Vieles gerne, was sonst noch keinen "Paten" hat.

Details der überzähligen Stauden, alsbald ich einen Ueberblick haben werde!

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 28. Mai 2014, 20:04:40
Ich habe etliche Ableger von vielem - ich bringe das mit und nehme Vieles gerne, was sonst noch keinen "Paten" hat.


Ehrlich gesagt, gefällt mir diese Herangehensweise am besten. Ich liebe Überraschungen. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Mai 2014, 21:33:25
ich auch :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Krümel am 29. Mai 2014, 05:53:33
Es hat aber auch was Schönes, die Töpfe für diese und jene bestimmte Person herzurichten, und sich beim Treffen nicht um besondere Schätze prügeln zu müssen. ;D
Nein, stimmt schon, auch Überraschungen machen Spass.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: partisanengärtner am 30. Mai 2014, 22:04:24
So wie es im Moment aussieht werde ich doch nicht kommen können. Schade ich hätte einige gern wieder gesehen und neue auch gern kenengelernt.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 30. Mai 2014, 22:09:23
 :'(
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 31. Mai 2014, 00:13:34
Schade, ich habe mich schon sehr gefreut. :'(
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 02. Juni 2014, 00:28:12
Ich habe etliche Ableger von vielem - ich bringe das mit und nehme Vieles gerne, was sonst noch keinen "Paten" hat.
Ehrlich gesagt, gefällt mir diese Herangehensweise am besten. Ich liebe Überraschungen. ;D
Naja, mir sind Bestellungen deutlich lieber, weil ich nicht einen Haufen Zeugs unnütz durch die Gegend fahren will und ich möchte nicht auf den letzten Poeng Pflanzen topfen müssen. Wenn ich rechtzeitig Bescheid weiß, können sich die Pflänzchen wenigstens vom Stress bereits ein wenig erholen und sehen dann nicht so schlapp und traurig aus.

Das Angebot wird auch ständig erweitert ;).
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 02. Juni 2014, 19:11:14


Hat hier zufällig jemand Steppenkerzen im Garten und könnte ein
Rhizom abgeben. ;D
Ich finde sie wunderschön und habe festgestellt, ich habe keine in meinem Garten. :(
Das muss sich jetzt ändern. :)
Oder kann mir jemand eine gute Quelle sagen ?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 02. Juni 2014, 19:13:32
Kann mir jemand schachtelhalm mitbringen ?

Ich nehm alkes was anfällt :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 02. Juni 2014, 19:19:46

Meinst du den Sumpfschachtelhalm ?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 02. Juni 2014, 19:26:24
Ich weiß nur dass es zinnkraut heißt. .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 02. Juni 2014, 19:32:59
Ich weiß nur dass es zinnkraut heißt. .

Den habe ich leider nicht, habe nur den Sumpfschachtelhalm :(
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 02. Juni 2014, 19:41:26
Egal denk ich. Ich brauche ihn als spritzbrühe für die Tomaten :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Juni 2014, 19:48:04
ach herrjeh....Hargrand, wenn das der ungiftige ist, den ich hier habe, dann kannst du eine Wagenladung davon haben.
Willst du den getopft oder getrocknet ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 02. Juni 2014, 19:57:08
 :D getopft wär super dann kann ich den hier ansiedeln :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 02. Juni 2014, 19:58:59
Überleg Dir das gut, der hat irre tiefe Wurzeln, die nicht freiwillig wieder rausgehen :P . Schau lieber, ob Du in der Umgebung frischfeuchte Stellen mit Schachtelhalm findest und ernte dort.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 02. Juni 2014, 20:08:06
Ich will ihn ja nicht im Garten sondern an bach ;)

Quendula ich hab nix gefunden:(
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Juni 2014, 20:13:10
und ich kann auch nicht mit sicherheit sagen, ob das Ackerschachtelhalm ist. Sumpfschachtelhalm sieht ja ähnlich aus und wenn man sich damit nicht auskennt....naja, keine Ahnung wie giftig der für Menschen ist

aber wenn du den für die Tomatenpflanzen haben willst, dann kann ich dir ja einen Sack voll trocknen ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Juni 2014, 20:16:12
:D getopft wär super dann kann ich den hier ansiedeln :)

ich bring dir einen Topf voll mit. Wenns dann doch Sumpfschachtelhalm ist, dann entsorgen wir ihn. Aber ich glaub schon, das es Ackerschachtelhalm ist

Aber das ist auf deine Verantwortung Nicht, das jemand mich dafür haftbar macht oder so 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 02. Juni 2014, 20:24:56
 :-* super danke
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 02. Juni 2014, 20:25:39
Hargi, habt ihr demnächst mal ein oder zwei Wochen Ferien? Die darfst du dann hier verbringen und meinen Garten vom Schachtelhalm befreien. Darfste alles ausgraben und mitnehmen. :-X ;D

Das ist wirklich die reinste Pest.

Und Staudo wird gleich wieder Garlon 4 empfehlen. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 02. Juni 2014, 20:33:35
Wenn du mir das zugticket zahlst. 8)

Bringst mir auch welchen mit ? :D ich brauch wirklich unmengen
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 02. Juni 2014, 20:39:27
Etwa auch getopft? :o Ich muss mal sehen, was dann Anfang Juli noch steht, eigentlich ist in den nächsten Tagen das Jäten angesagt, weil er schon meine Stauden überwächst. :P



Zum Mitbringen könnte ich ansonsten noch einen oder zwei Ableger von Miscanthus 'Aksel Olsen' anbieten und einen weißbunten Hartriegel.

Ich nehme an, es wird kaum jemand Interesse an orangeblühendem Habichtskraut oder Morgensternsegge haben?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 02. Juni 2014, 20:41:53
und ich kann auch nicht mit sicherheit sagen, ob das Ackerschachtelhalm ist.

s. zweites Bild
Sumpfschachtelhalm hat eine Monarchie (der König in der Mitte ist größer/mächtiger als das Volk), Ackerschachtelhalm hat die Demokratie (das Volk außenrum ist gleich- oder mächtiger als der Regent). Oder so ähnlich ;) , da gab es doch noch eine dritte Variante. Wenn ich nur wüsste, welche ??? ...
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Juni 2014, 20:46:55
das orangeblühende Habichtskraut hab ich auch....ist soooo schön und von dem anderen hab ich noch nie gehört

Quendula, jetzt hab ich mir das angeschaut und bin noch nicht schlauer....naja, ich topf einfach mal etwas davon und dann fachsimpeln wir zusammen ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 02. Juni 2014, 21:06:06
von dem anderen hab ich noch nie gehört

Och Bienchen... ::) ;D ;D

Ach ja, der andere oder andere Ableger von Musella lasiocarpa wäre auch machbar.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 02. Juni 2014, 21:06:14
Machen wir :D , mit ner Flasche Aufgesetztem wirds besser ;) . Zumindest lustiger 8) .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Juni 2014, 21:38:22
jo okay...ich bring ne Flasche mit oder zwei oder drei ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Juni 2014, 21:40:58
von dem anderen hab ich noch nie gehört

Och Bienchen... ::) ;D ;D

Ach ja, der andere oder andere Ableger von Musella lasiocarpa wäre auch machbar.

och so eine Banane tät ich wohl nehmen 8)

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 02. Juni 2014, 22:03:29
Ist notiert. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Juni 2014, 22:16:40
 :-*

was kann ich dir denn schönes mitbringen :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 02. Juni 2014, 22:35:32
Ich bringe gerne was mit, aber ich will nicht unbedingt etwas im Tausch (so Auge um Auge oder so ;D ).

Heute habe ich Unmengen von Sämlingen um eine Helleborus gefunden, die weiß mit einem feinen roten Rand blüht. Die brauchen noch, bis sie blühen, aber falls jemand Interesse hat, könnte ich einen Schwung mitbringen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Juni 2014, 22:44:02
du willst nicht unbedingt was zum Tausch?
Helleboren wirst du auf jeden Fall los....ganz bestimmt.....immer ;D

ist dein Garten sooo voll ;D

mein Problem ist, das ich ja überwiegend Essbares im Garten habe

ich könnt noch Weberkarde besorgen oder evtl. versuchen Stecklinge von Sibirischen Heidelbeeren zu machen. Goji-Beeren hab ich auch noch :-X
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 02. Juni 2014, 22:45:03
Wenn jemand Interesse hat am Folgenden, könnte ich 's mitbringen:

Geranium Stephanie
Geranium psilostemon Sämlinge
Geranium erianthum
Geranium Sirak
Geranium Rosemoor
Geranium 'Sabani Blue'
Geranium maculatum Beth Chatto
Geranium 'Philippe Vapelle'
Arisaema flavum
Arisaema fargesii
Arisaema ciliatum var. liubaense
Typhonium giganteum
Heracleum sphondylium rosablühend
Chaerphyllum aromaticum
Euphorbia Chamaeleon Smlg.
Pennisetum alopec. var. viridescens smlg.
Laser trilobum
diverse unbenammste Iris barbata (nix besonderes aber schön)
Lunaria rediviva
Vincetoxicum hirundinaria
Jeffersonia (wenige Jungpflanzen beider Arten)
Hystrix patula
Arisaema candidissimum Smlg
Pinellia pedatisecta
Campanula rapunculus Jungpflanzen
Malus sylvestris Smlg.
Arbutus unedo
Digitalis grandiflora
Digitalis lutea
Acoinitum vulparia
Celtis occidentalis oder orientalis
Lavatera thuringiaca-Hybride
Hosta ventricosa-Sämlinge
Helianthus 'Lemon Queen'
Smilax, unbekannte staudige Art
Ampelopsis brevipedunculata

und
weitere Schattenstauden
weitere heimische Stauden
weitere Geranium
auf Anfrage
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. Juni 2014, 22:45:51
Goji-Beeren hab ich auch noch :-X

Frag doch mal Hargi. Der wollte heute eh schon anderes Unkraut. ;D :-X
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Juni 2014, 22:49:41
ach, wenn er die will, dann wird er das schon lesen

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 02. Juni 2014, 22:50:35
oile, wenn du mir da ein paar wenige Sämlinge sicherstellen würdest? Würde auch noch zum August reichen. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 02. Juni 2014, 22:52:37
 ::) >:( ;D 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 02. Juni 2014, 22:55:46
du willst nicht unbedingt was zum Tausch?
(...)

ist dein Garten sooo voll ;D

Der Hausgarten ja (zumindest, was die bepflanzbaren Flächen angeht). Im Zweitgarten ist zwar Platz, aber dort muss ich jeden Platz erst urbar machen und heftig gegen das sofort zurückschlagende Imperium verteidigen. Das bedeutet im Moment nur Stress.
Das eine oder andere könnte mich dennoch interessieren, aber das muss nicht notwendigerweise eins zu eins im Tausch sein.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 02. Juni 2014, 22:57:33
oile, wenn du mir da ein paar wenige Sämlinge sicherstellen würdest? Würde auch noch zum August reichen. ;)

Von den Helleboren? Plantago sempervirens auch? Oder hast Du das schon.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 02. Juni 2014, 23:02:33
Ja, von den Helleboren. Plantago habe ich noch nicht, könnte ich ja hier auch mal probieren. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Juni 2014, 23:02:57
ich hatte von dir schon Helleboren bekommen...zwei Sämlinge und zwei größere, wobei eine der größeren eine Knospe hatte und Frau Mama die abgebrochen hatte >:(

boah...war ich böse >:(
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Juni 2014, 23:08:51
ich brauch auch nichts im Tausch eins zu eins. Wenn jemand was will, muss er es nur sagen. Ich bring das dann mit :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 02. Juni 2014, 23:09:22
Plantago habe ich noch nicht, könnte ich ja hier auch mal probieren. ;)

Unbedingt. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 02. Juni 2014, 23:25:02
Ich bringe gerne was mit, aber ich will nicht unbedingt etwas im Tausch (so Auge um Auge oder so ;D ).

Heute habe ich Unmengen von Sämlingen um eine Helleborus gefunden, die weiß mit einem feinen roten Rand blüht. Die brauchen noch, bis sie blühen, aber falls jemand Interesse hat, könnte ich einen Schwung mitbringen.


Ich würde auch gerne einige Sämlinge nehmen, wenn du noch welche über hast.

LG Christiane
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 02. Juni 2014, 23:31:11
Ja, ich habe noch angefangen, zu jäten. 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 03. Juni 2014, 08:41:32
Zum Mitbringen könnte ich ansonsten noch einen oder zwei Ableger von Miscanthus 'Aksel Olsen' anbieten ...

Uii, darüber würde ich mich sehr freuen ;) :D .

So, jetzt mal aus dem Gedächtnis, was bei mir übrig ist (sind alles kräftige Pflanzen):

Lunaria rediviva - ausdauerndes Silberblatt
Dipsacus laciniatus - schlitzblättrige Karde
Nepeta nuda
Centaurea orientalis - gelbe Flockenblume
Tanacetum macrophyllum - blüht über Monate wie eine Riesen-Schafgarbe
Hypericum tetrapterum - geflügeltes Johanniskraut
Trollius europaeus - wilde Trollblume

Alles muss raus ;D , Tauschen ist kein Muss. Wenn jedoch zufällig jemand Rittersporn-Sämlinge übrig hätte...

Mehr folgt in Kürze.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 03. Juni 2014, 08:45:42
wallu, ganz sicher bin ich nicht, aber ich meinte, das vorn im Beet Ritterspornsämlinge standen. Es sei denn, Muttern hat sie gerupft.

Wenn welche da sind, bring ich sie dir gern mit :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 03. Juni 2014, 08:51:53
 :D :D :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 03. Juni 2014, 09:33:30
Tanacetum macrophyllum könnte mir gut gefallen und tiarellos Geraniums führen mich immer sehr in Versuchung. 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 03. Juni 2014, 09:46:07
So wie es im Moment aussieht werde ich doch nicht kommen können. Schade ich hätte einige gern wieder gesehen und neue auch gern kenengelernt.


Och Menno! :'(
Ich habe doch extra die Tanzstange für Dich organisiert.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Lilia am 03. Juni 2014, 10:06:19
eigentlich wollte ich nicht das fingerchen heben und "hier" rufen, aber :

wallu - über eine trollblume würde ich mich arg freuen, ganz dolle sogar.

oile - meine mutter würde sich, genau wie ich, über einen helleborus-sämling freuen.

tiarello - die letzte arisaema farg. war klasse - ging nur leider ein bzw. kam nach umsetzen nicht wieder. wenn du mir nochmal eine mitbringen tätest - diemal in ich schlauer ..... .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 03. Juni 2014, 11:00:55
Tanacetum macrophyllum könnte mir gut gefallen...

Sie ist Deins (ich hab aber noch mehr...) :) .

@ Lilia, die Trollblume ist reserviert.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 03. Juni 2014, 11:13:06
Ich nehme an, es wird kaum jemand Interesse an orangeblühendem Habichtskraut oder Morgensternsegge haben?

Wie hoch ist das Habichtskraut? Ich habe ein kommunes, das etwa 40 cm hoch wird, aber auch ein niedriges, etwa 15, höchstens 20 cm hoch, mit tief orangeroten Blüten, das habe ich sonst noch nie irgendwo gesehen, und ich hatte eigentlich vor, davon ein paar Pflanzen für den Tausch zu topfen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 03. Juni 2014, 11:16:57
@ wallu

Über eine Trollblume würd ich mich auch freuen, für die wäre an einem der beiden Teiche noch Platz.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: celli am 03. Juni 2014, 11:19:30
...aber auch ein niedriges, etwa 15, höchstens 20 cm hoch, mit tief orangeroten Blüten, das habe ich sonst noch nie irgendwo gesehen, und ich hatte eigentlich vor, davon ein paar Pflanzen für den Tausch zu topfen.

Da wäre ich dran interessiert.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 03. Juni 2014, 11:23:29
Gern, davon kann ich reichlich abgeben. Ich bringe etliche Töpfe davon mit (und auch einiges andere), das ist dann auch für den Überraschungstausch.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Lilia am 03. Juni 2014, 11:25:55
danke wallu . :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 03. Juni 2014, 12:56:15
...Ich habe... , aber auch ein niedriges, etwa 15, höchstens 20 cm hoch, mit tief orangeroten Blüten, das habe ich sonst noch nie irgendwo gesehen, und ich hatte eigentlich vor, davon ein paar Pflanzen für den Tausch zu topfen.

Dabei handelt es sich um Hieracium x rubrum. Sehr zu empfehlen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 03. Juni 2014, 12:57:45
@ wallu

Über eine Trollblume würd ich mich auch freuen, für die wäre an einem der beiden Teiche noch Platz.

Zu dumm, ich habe nur das eine Exemplar übrig (und die letztjährigen Samen sind nicht gekeimt) :-\ .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 03. Juni 2014, 14:29:07
schade, so ein Trollblümchen hätt ich auch genommen
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 03. Juni 2014, 18:11:19
Zum Mitbringen könnte ich ansonsten noch einen oder zwei Ableger von Miscanthus 'Aksel Olsen' anbieten ...

Uii, darüber würde ich mich sehr freuen ;) :D .

Dann topfe ich schonmal eine Portion. Tanacetum würde ich gerne nehmen, wenn noch was über ist.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 03. Juni 2014, 19:00:35
Ich bringe gerne was mit, aber ich will nicht unbedingt etwas im Tausch (so Auge um Auge oder so ;D ).

Heute habe ich Unmengen von Sämlingen um eine Helleborus gefunden, die weiß mit einem feinen roten Rand blüht. Die brauchen noch, bis sie blühen, aber falls jemand Interesse hat, könnte ich einen Schwung mitbringen.

Würde ich gerne ein paar von nehmen.
Ich könnte Sämlinge von gefüllten Helleborus mitbringen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 03. Juni 2014, 19:09:45


gartenfreak und bienchen,
ich schaue mal bei meiner Trollblume, ob ich Sämlinge habe !
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 03. Juni 2014, 19:21:03

Wallu, an Tanacetum macrophyllum habe Ich Interesse. :)
Wegen Rittersporn schaue ich . ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 03. Juni 2014, 19:27:58
Wie hoch ist das Habichtskraut?

Habe gerade nochmal nachgesehen, 50-60 cm hat das.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Netti am 03. Juni 2014, 20:02:46
Hats vielleicht irgendwo eine Staude die immer Sommer blüht (bloß nicht gelb oder orange, vollsonnig und nicht zu groß)) Meine Lunaria Samen kommen allmählich)

Freu mich Netti
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Albizia am 03. Juni 2014, 23:48:58
Mag jemand einen noch kleineren Ausläufer der Rosa gallica officinalis haben?

Ein paar wenige Jungpflanzen von Lychnis/Silene coronaria 'Alba' sind auch noch zu vergeben.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 03. Juni 2014, 23:56:25
Hm, Helleborus-Sämlinge hätte ich auch etliche, wenn Interesse bestünde, würde ich welche mitbringen. Ich hatte sie nur nicht angeboten, weil ja immer die Gefahr besteht, dass irgendwo der Black Death drinsteckt. Bisher zeigen sie zwar keine Symptome, aber wer kann schon sicher sein?

LG Dicentra
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 04. Juni 2014, 08:46:57
@ Hausgeist: :D
@ candy 47: hoff :)
@ Hausgeist und @candy 47: Es sind genug Tanacetum macrophyllum da (6 große Pflanzen, um genau zu sein).
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 04. Juni 2014, 09:27:14


gartenfreak und bienchen,
ich schaue mal bei meiner Trollblume, ob ich Sämlinge habe !

Danke , Candy. Aber grundsätzlich ist es nicht wirklich wichtig, hier im Forum werden halt immer wieder Begehrlichkeiten geweckt. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 04. Juni 2014, 16:47:51
Ein paar Kleinigkeiten kann ich auch mitbringen. Werden aber nur auf Anforderung getopft.

2 - 3 Sämlinge Dactylorhiza
Euphorbia seguieriana ssp. Niciciana
Anemone sylvestris
Epimedium perraldianum
Asarum europaeum
Convallaria majalis Albostriata
Thelypteris palustris
Lysimachia thyrsiflora

Wenn Interesse besteht, dann werde ich entsprechend topfen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 04. Juni 2014, 18:53:32


Henriette,
Dactylorhiza ;D ;D ;D gerne !
Convallaria majalis Albostriata : vielleicht ein Zwiebelchen ;)
Was kann ich denn für dich mitbringen ?
 
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 04. Juni 2014, 19:20:46


Könnte 2-3 Rhizome Sanguinaria canadensis 'Multiplex'
mitbringen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 04. Juni 2014, 19:23:19
@candy47: Dann werde ich sie für Dich bereitstellen. Und das striata auch.

Du brauchst mir nichts mitbringen, ich lasse mich von den Überraschungspflanzen überraschen. Der Platz ist auch schon begrenzt inzwischen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 04. Juni 2014, 19:25:14


 :) :) :)Danke !
Was suchst du denn noch ?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 04. Juni 2014, 19:26:38
Eigentlich nichts, nur noch eine schöne Cypripedium oder eine Dentaria (heißt aber jetzt anders). ;)

Keine Panik, war nur ein Scherz!!
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 04. Juni 2014, 19:28:05

Könnte dir ein Rhizom von der Calanthe mitbringen, wenn
du möchtest.
Ist aber nicht winterhart.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 04. Juni 2014, 23:16:01
@ Lilia Arisaema fargesii topfe ich dir ein, geht klar. Möchtest du auch von A. flavum und A. ciliatum
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 04. Juni 2014, 23:36:53
Habe meine Liste noch mal erweitert. Ich muss auch nicht unbedingt tauschen. Das was da aufgelistet ist, ist zuviel und darf raus ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Lilia am 05. Juni 2014, 00:46:51
tiarello, ja gerne ! :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 05. Juni 2014, 06:41:59

Leute, ist ja fast wie Weihnachten ! ;)
Was bietet ihr für tolle Pflanzen an !
Das habe ich kommen sehen, man fährt mit einem vollen Auto hin und kommt mit einem vollen Auto zurück. :)
Und es macht richtig Spass, hier zu tauschen .
tiarello,so ein tolles Anbebot an Pflanzen, wenn ich darf, würde ich gerne
Arisaema candidissimum und fargesii nehmen.
candidissimum habe ich nur die White Form.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 05. Juni 2014, 06:47:49
 ;D ;D ;D Gedankenübertragung.

candidissimum sind Jungpflanzen, fargesii erwachsene Knollen.

Mach ich.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 05. Juni 2014, 07:51:04
Habe meine Liste noch mal erweitert. Ich muss auch nicht unbedingt tauschen. Das was da aufgelistet ist, ist zuviel und darf raus ;D

Und schon werde ich schwach:
ich würde mich freuen über
Geranium erianthum
Arisaema ciliatum var. liubaense
Heracleum sphondylium rosablühend
Laser trilobum
Lunaria rediviva


Hat denn auch jemand zufällig Orlaya grandiflora?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 05. Juni 2014, 08:45:59
... Hat denn auch jemand zufällig Orlaya grandiflora?

Die blühen hier gerade in Massen. Sind aber nur einjährig ;) .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 05. Juni 2014, 09:34:44
@oile: wenn Du ein Pflänzchen der rotgerandeten Helleborus für mich hättest, da würde ich mich freuen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 05. Juni 2014, 09:48:40
... Hat denn auch jemand zufällig Orlaya grandiflora?

Die blühen hier gerade in Massen. Sind aber nur einjährig ;) .
Dann bitte ich um Samen, wenn es so weit ist. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 05. Juni 2014, 09:49:49
@oile: wenn Du ein Pflänzchen der rotgerandeten Helleborus für mich hättest, da würde ich mich freuen.
Es sind aber Sämlinge, also Überraschungseier.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 05. Juni 2014, 16:26:25
Oile, Überraschungen sind eigentlich immer nett.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 05. Juni 2014, 23:55:35
Und schon werde ich schwach:
ich würde mich freuen über
Geranium erianthum
Arisaema ciliatum var. liubaense
Heracleum sphondylium rosablühend
Laser trilobum
Lunaria rediviva
.

okay, oile
Hättest du noch einen Plantago für mich?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 06. Juni 2014, 00:04:07
Ja klar :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 07. Juni 2014, 13:07:21
So, jetzt mal aus dem Gedächtnis, was bei mir übrig ist (sind alles kräftige Pflanzen):

Lunaria rediviva - ausdauerndes Silberblatt
Dipsacus laciniatus - schlitzblättrige Karde: Noch drei übrig
Nepeta nuda
Centaurea orientalis - gelbe Flockenblume
Tanacetum macrophyllum - blüht über Monate wie eine Riesen-Schafgarbe: Noch drei übrig
Hypericum tetrapterum - geflügeltes Johanniskraut
Trollius europaeus - wilde Trollblume

Alles muss raus ;D , Tauschen ist kein Muss.

Mehr folgt in Kürze.

Außerdem noch im Angebot:

Wegwarte
Blutweiderich
Alstroemeria aurantiaca
Laserpitium siler
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 07. Juni 2014, 21:12:20


Wenn Interesse besteht, könnte ich noch :
Tricyrtis - Krötenlilie
und verschiedene Hostas
mitbringen.

wallu, Blutweiderich nehme ich gerne ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 07. Juni 2014, 23:10:37
@candy47, über Tricyrtis würde ich mich freuen!
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 07. Juni 2014, 23:44:15
@candy47, über Tricyrtis würde ich mich freuen!

Bringe ich dir mit !
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 07. Juni 2014, 23:54:23
Vielen Dank!
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 08. Juni 2014, 08:18:01
... wallu, Blutweiderich nehme ich gerne ;)

Bringe ich mit :) .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 09. Juni 2014, 08:42:49

Wenn Interesse besteht, könnte ich noch :
Tricyrtis - Krötenlilie
mitbringen.


Eine Krötenlilie würde ich auch gerne nehmen.

LG
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Netti am 09. Juni 2014, 13:42:24

ich auch :D .

Hoffentlich sind meine Lunaria-Samenbis dahin soweit. ::)

Grüße Netti
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 09. Juni 2014, 16:59:12


Gerne ; Kröten bringe ich mit !!!
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 09. Juni 2014, 23:48:08
Habe meine Liste noch mal erweitert. Ich muss auch nicht unbedingt tauschen. Das was da aufgelistet ist, ist zuviel und darf raus ;D
Lieber tiarello, dürfte ich mich anmelden für ein Stückchen vom Geranium 'Stephanie' und eine Jungpflanze Campanula rapunculus? Das wäre sehr schön. Woran hättest Du Interesse?

LG Dicentra
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 10. Juni 2014, 01:10:44
geht in Ordnung :)

melde mich nochmal über pm
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 12. Juni 2014, 10:19:20
@ Wallu
Ist vielleicht noch eine Wegwarte übrig? Meine ist im letzten Jahr leider vergangen, und ich würde mich sehr über eine neue Pflanze freuen, ebenso über ein Laserpitium siler, falls noch vorhanden.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 12. Juni 2014, 14:25:15
Bringe ich beides mit ;) :).
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 13. Juni 2014, 20:00:29
So! Heute habe ich noch mal durchgesehen, was ich noch abgeben möchte. Meine Liste ist jetzt wieder aktualisiert :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 13. Juni 2014, 20:26:35
Der Ampelopsis würde ich gerne ein neues Zuhause geben! ;)

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 13. Juni 2014, 21:07:09
Alles klar :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 13. Juni 2014, 21:23:36
So! Heute habe ich noch mal durchgesehen, was ich noch abgeben möchte. Meine Liste ist jetzt wieder aktualisiert :)

Und führe mich nicht in Versuchung ... :P
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 13. Juni 2014, 22:06:47
Wohl wahr!
Ich könnte noch bewurzelte Absenker von Jasminum nudiflorum bieten.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 13. Juni 2014, 22:16:34
Klar doch ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 13. Juni 2014, 22:19:43
So! Heute habe ich noch mal durchgesehen, was ich noch abgeben möchte. Meine Liste ist jetzt wieder aktualisiert :)

Ich interessiere mich für den Digitalis lutea und das Geranium Sabani blue. Und wenn Du was Schattenverträgliches hast, was nach den Hasenglöckchen, also ab Mitte Mai, den Platz ausfüllen kann und evtl sogar nett blüht, wäre das auch klasse. Jetzt sehen die Flächen so nackig aus und ich habe keine sinnvolle Idee. *klimpert lieb mit den Wimpern :) *
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Juni 2014, 23:09:28
möchte noch jemand Kräuter

Oregano, mehrj. Bohnenkraut, Blutampfer?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 14. Juni 2014, 09:05:19
... Ich könnte noch bewurzelte Absenker von Jasminum nudiflorum bieten.

Da würde ich gerne einen nehmen :D . Die haben im letzten milden Winter hier im Dorf phantastisch geblüht :) .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 15. Juni 2014, 22:18:43
Ich könnte Folgendes zum Treffen mitbringen (jedes 3 x vorh.):



Easter - nana Iris



Dark Vader - nana Iris



Mrs. Nate Rudolph - nana Iris



Herbstanemone kräftig rosa



LG Christiane
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 15. Juni 2014, 22:45:26
... Ich könnte noch bewurzelte Absenker von Jasminum nudiflorum bieten.

Da würde ich gerne einen nehmen :D . Die haben im letzten milden Winter hier im Dorf phantastisch geblüht :) .

Ich habe heute etliche getopft. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. Juni 2014, 10:13:58
Ich kann auf jeden Fall drei bewurzelte und getopfte Stecklinge von Hibiscus rosa-sinensis 'Cooperi' mitbringen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Netti am 17. Juni 2014, 22:05:14
Ich glaub meine Lunaria-Samen sind dann noch nicht so weit ??? ,ich verschicke sie danach auch gerne...

Grüße Netti
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 17. Juni 2014, 22:08:03
Ich habe noch einen kräftigen, getopften Sämling von Ligularia przewalskii zu vergeben.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 17. Juni 2014, 22:20:33


Netti, ich habe ihn gefunden, :)
 einen weißen Phlox habe ich für dich getopft!

gartenfreak und Bienchen, Trollblumen sind auch getopft !

Hoffe, dass ich alles ins Auto bekomme ! ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 17. Juni 2014, 22:27:42
Ich interessiere mich für den Digitalis lutea und das Geranium Sabani blue. Und wenn Du was Schattenverträgliches hast, was nach den Hasenglöckchen, also ab Mitte Mai, den Platz ausfüllen kann und evtl sogar nett blüht, wäre das auch klasse. Jetzt sehen die Flächen so nackig aus und ich habe keine sinnvolle Idee. *klimpert lieb mit den Wimpern :) *

Sorry, Quendula, dass ich noch gar nicht geantwortet habe, obwohl ich deine Wünsche gleich notiert habe. Digitalis und Geranium gehen klar. Bei der Schattenpflanze muss ich noch ein wenig nachsinnen ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Netti am 17. Juni 2014, 22:31:13
Super, danke. Hoffentlich finde ich dieses Mal eine Stelle die er mag :P

Freu mich
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Juni 2014, 22:32:27


Netti, ich habe ihn gefunden, :)
 einen weißen Phlox habe ich für dich getopft!

gartenfreak und Bienchen, Trollblumen sind auch getopft !

Hoffe, dass ich alles ins Auto bekomme ! ;D

candy das ist klasse. Aber soll die Trollblume wirklich mitfahren und dann wieder zurück ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 17. Juni 2014, 22:36:36

 Bienchen,
Vielleicht kommt die ja dann gar nicht mehr mit zurück ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Juni 2014, 22:38:26
das wäre schlecht :o

dann bring ich die vorher in Sicherheit ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 17. Juni 2014, 22:40:00

Ich stell sie zu den anderen Pflanzen ! :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Juni 2014, 22:40:45
puh....ich hab doch schon einen Platz dafür :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 17. Juni 2014, 22:41:04
Ich habe immer noch abzugeben:
Hosta 'Sum and Substance'
kleine limonengrüne Heuchera
1 schon größeren Euphorbia characias ssp. wulfenii Sämling im Topf

und neu: 5 Lilium 'Reinesse' im Topf:
(https://lh6.googleusercontent.com/-09WRbAGFYl4/U6Cmq8xakdI/AAAAAAAAEfI/lFhi8Vg99XE/s640/P1070453.jpg)
im Beet stehen noch 2, die ich auch gern mit abgeben würde
(https://lh4.googleusercontent.com/-WuxfmVZ-e4M/U6CmsBf_6BI/AAAAAAAAEfQ/IpNbnQ-pWXw/s640/P1070437.JPG)

Traut Euch!

Hat zufällig jemand Geranium sanguineum Apfelblüte übrig? Ich könnte bis zu 5 Stück gebrauchen...
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 17. Juni 2014, 22:44:56
Hosta 'Sum and Substance'
kleine limonengrüne Heuchera

Für den Fall, dass sich sonst keiner meldet und du sie unbedingt unterbringen möchtest.. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Juni 2014, 22:45:18
dürfte ich davon eine haben :D

meine Ma liebt Lilien und die sieht toll aus

muss ich ihr zwar wieder ein Stück Beet abgeben, aber was macht man nicht alles ;)

Geranium Apfelblüte hab ich aber leider nicht. Nur andere Sorten. Frag mich aber bitte nicht nach Namen
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 17. Juni 2014, 22:46:26
Hosta 'Sum and Substance'
kleine limonengrüne Heuchera

Für den Fall, dass sich sonst keiner meldet und du sie unbedingt unterbringen möchtest.. ;)
;D gebongt :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 17. Juni 2014, 22:47:46
Habe beim Krauten noch

Dictamus-Sämlinge (inzwischen getopft)
Althaea cannabina-Sämling

gefunden
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 17. Juni 2014, 22:48:35
dürfte ich davon eine haben :D

meine Ma liebt Lilien und die sieht toll aus

muss ich ihr zwar wieder ein Stück Beet abgeben, aber was macht man nicht alles ;)

Geranium Apfelblüte hab ich aber leider nicht. Nur andere Sorten. Frag mich aber bitte nicht nach Namen

Die 5 Stück stehen zusammen im Topf.
Im Beet die 2 könnte ich einzeln rausfummeln.
Jenachdem, was Du lieber möchtest: alle 5 oder 1-2 einzeln?
Ich gebe auch ohne Gegenleistung ab! Vielleicht findet sich ja jemand anderes, der G.'Apfelblüte' hat. Irgenwie wird sich alles wieder ausgleichen...
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Juni 2014, 22:49:43
eine würd mir reichen :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 17. Juni 2014, 22:54:00
eine würd mir reichen :D
ok, dann 1x Reinesse für Dich
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Juni 2014, 22:58:48
ah toll :D :-*
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 17. Juni 2014, 23:00:12
An der Reinesse hätte ich auch Interesse :)

Welches rosa Geranium sang. ich habe, weiß ich nicht mehr. Es gibt ja neben Apfelblüte noch weitere shr ähnliche. Da könnte ich dir Teile von topfen. Oder vielleicht findest du ja sonst noch was auf meiner Liste .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Lilia am 17. Juni 2014, 23:14:34
cydora, wenn deine lilien im topf sonst niemand haben will - ich könnte sie am 28. oder 29. juni abholen kommen. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 18. Juni 2014, 08:55:59
Habe beim Krauten noch

Dictamus-Sämlinge (inzwischen getopft)
....
gefunden

Oh, darüber würde ich mich sehr freuen :D (mein Dictamnus hat letzten Winter komischerweise nach 20 Jahren das Zeitliche gesegnet :'( ).
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 18. Juni 2014, 09:04:49
An der Reinesse hätte ich auch Interesse :)

Welches rosa Geranium sang. ich habe, weiß ich nicht mehr. Es gibt ja neben Apfelblüte noch weitere shr ähnliche. Da könnte ich dir Teile von topfen. Oder vielleicht findest du ja sonst noch was auf meiner Liste .
Möchtest Du den 5er Pack oder nur eine einzelne?

In Deine Liste habe ich geschaut. Viele Namen kenne ich gar nicht :-[
Ich suche für mein kleines Beet vor der Laube ein "gesittetes" Geranium: horstig, robust, nicht höher und breiter als 35-40cm und mit zartrosa Blüte. Es muss sonnig und trocken mögen und Wurzeldruck vertragen. Herbstfärbung wäre ideal. Ich dachte da an G. sanguineum, das müsste doch diesen Anforderungen genügen, oder? Die Sorte muss nicht unbedingt Apfelblüte sein (ich kenn mich mit den Sorten eh nicht mehr aus, bin bloß zufällig auf dieses gestoßen), wenn die Farbe zartrosa ist (in Kontrast zu kräftigrosa Rose Gertrude Jekyll, violetter Clematis und G. Patricia).
Dafür weichen übrigens 2 Geranium 'Ann Folkard', die ich dann später auch abzugeben hätte...


@Lilia, Du kriegst dann den Rest ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 18. Juni 2014, 09:20:36
@cydora: die Heuchera interessiert mich, ist sie noch zu haben?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 18. Juni 2014, 18:37:42
@cydora: die Heuchera interessiert mich, ist sie noch zu haben?
Hausgeist wollte sie nehmen, wenn ich sie nicht anderweitig loskriege. Ich nehme mal an, er tritt sie die gern ab ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2014, 18:43:21
Macht er. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 18. Juni 2014, 21:31:22
Bist doch ein lieber Junge ;) ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 19. Juni 2014, 17:02:10
Heute getopft (Sämling): Actaea Rubra, Christophkraut mit roten Früchten (Beeren). Es ist eigentlich mehr ein kleiner Strauch.

Hat jemand Interesse?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 19. Juni 2014, 17:15:01
Danke tiarello :) . Aber nicht allzuviel Nachdenken, ja?! Wenn nicht, dann nicht ;) , ist ja kein Drama.

Ich könnte noch bewurzelte Absenker von Jasminum nudiflorum bieten.

 ::) Wenn ich sehe, wie auch vom Unkraut noch einer was möchte, biete ich doch gleich ein paar Wildpfirsichsämlinge (mit den kleinen, pelzigen, leicht herben Früchten :D ) und welche von der Gemeinen Kiefer an ;) ;D .

Und kann sich mal bitte jemand für meinen Efeu interessieren, der muss sonst auf den Kompost :-\ . Der Ärmste.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 19. Juni 2014, 17:22:23
Heute getopft (Sämling): Actaea Rubra, Christophkraut mit roten Früchten (Beeren). Es ist eigentlich mehr ein kleiner Strauch.

Hat jemand Interesse?
ja, das würde ich gern mal ausprobieren.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 19. Juni 2014, 17:31:34
Hat sich erledigt.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 19. Juni 2014, 17:42:14
@Gartenfreak, hattest Du auch Interesse? Ich kann ja noch mal gucken gehen, vielleicht hat sich noch einer versteckt.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 19. Juni 2014, 17:43:25
@Cydora, dann mache ich mal ein Schildchen dran mit Namen der Pflanze und mit Deinem Namen.

 :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 19. Juni 2014, 17:48:00
@Cydora, dann mache ich mal ein Schildchen dran mit Namen der Pflanze und mit Deinem Namen.

 :)
Danke :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 19. Juni 2014, 17:51:56
@Quendula

Oh nein, so was sollte nicht auf den Kompost. Ich tät ihn gerne nehmen :D
edit: Äh, den Efeu mein ich ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 19. Juni 2014, 17:52:45
@Gartenfreak, hattest Du auch Interesse? Ich kann ja noch mal gucken gehen, vielleicht hat sich noch einer versteckt.

Ja, hatte ich. Aber Du brauchst dich nicht auf die Suche zu machen, so wichtig ist es nicht, ich habe ein Christophskraut, allerdings mit weißen Beeren (A. pachypoda), und hätte das mit den roten gern als Ergänzung gehabt.

Hat jemand Interessse an einer Betula nana?
Oder an Filipendula rubra "Venusta"?

Tippfehler beseitigt
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Juni 2014, 18:13:33
CRAMBE....EFEU :o .....oh oh oh

davon hätt ich auch noch einen. Der kriecht grad die Hauswand hoch und das soll er nicht. Weiß sowieso nicht, wie der der hinkommt. Bleiben tut er da auf jeden Fall nicht.

Also: Efeu hätt ich auch

Quendula....darf ich bitte einen Wildpfirsich :D oder auch zwei. Würd noch einen dann zum Zweitgarten bringen. Ich fand die kleinen Dinger lecker :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 19. Juni 2014, 18:27:28
@Quendula

Oh nein, so was sollte nicht auf den Kompost. Ich tät ihn gerne nehmen :D
edit: Äh, den Efeu mein ich ;D
:D Bist ein Lebensretter!

*wird am Wochenende Pfirsichsminis suchen und topfen gehen :) *
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Juni 2014, 18:49:19
@Quendula

Oh nein, so was sollte nicht auf den Kompost. Ich tät ihn gerne nehmen :D
edit: Äh, den Efeu mein ich ;D
:D Bist ein Lebensretter!

*wird am Wochenende Pfirsichsminis suchen und topfen gehen :) *

Jaaa :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: celli am 19. Juni 2014, 19:15:05
und welche von der Gemeinen Kiefer an ;) ;D .

Dazu passend oder auch nicht hätte ich zwei Eichen anzubieten. 8) ;D Die sind allerdings schon nen guten Meter groß.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 19. Juni 2014, 21:18:59
Ich werde Stipa tenuissima topfen. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 19. Juni 2014, 22:31:09
Die aus dem letzten Jahr blüht bei mir gerade. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 19. Juni 2014, 22:54:24


Hat jemand Interessse an einer Betula nana?

Falls sich niemand meldet, würde ich gerne den Finger heben.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Netti am 19. Juni 2014, 23:30:58
vorsichtig anfrag.... ein Bodendeckerrose??

Grüße Netti, wahrscheinlich kann man jetzt Rosen gar nicht mit bringen
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 19. Juni 2014, 23:53:07
vorsichtig anfrag.... ein Bodendeckerrose??

Willst Du oder hast Du?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 20. Juni 2014, 08:56:30


Hat jemand Interessse an einer Betula nana?

Falls sich niemand meldet, würde ich gerne den Finger heben.


Ein Schildchen mit deinem Namen steckt im Topf.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 20. Juni 2014, 10:12:46
Die aus dem letzten Jahr blüht bei mir gerade. :D
Dann wirst Du auch bald Tauschware haben. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 20. Juni 2014, 10:38:15
Ich kann noch anbieten:

Geranium nodosum 'Clos du Coudray', ein Geranium für sehr viel Schatten.

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Netti am 20. Juni 2014, 13:48:31
@ oile:

Würde ich vielleicht gerne haben wollen (pink oder weiß),oder eine kleinwüchsige Duftrose?

Grüße Netti
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Krümel am 21. Juni 2014, 10:52:20
So, langsam krieg ich den Überblick. Anzubieten hätte ich bis jetzt:
- Physostegia virginiana
- Aster pringlei "Monte Cassino"
- Ceratostigma plumbaginoides -> wallu,
- Iris barbata "Superstition" -> Bienchen,
- Salvia verticillata "Purple Rain" (Sämling)
- Filipendula ulmaria

Kompostkandidaten (er droht nächstens):
- Veronica austriaca ssp. teucrium -> Bienchen, Hausgeist, wallu, Partisanengärtner, Nina
- Campanula poscharskyana -> Kompost
- Lila blühende Monarde (auf der Samentüte stand damals "Rosenmonarde?") -> wallu

Bei euren Angeboten habe ich ehrlich gesagt den Überblick verloren. Ich würde mich aber u.a. über Heuchera und Hurra freuen. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2014, 21:37:01
Ich habe immernoch

1 x Miscanthus 'Aksel Olsen'
1 x Ligularia przewalskii (Sämling) - gartenfreak
2 x Weißbunter Hartriegel

Zudem könnte ich von meinen Königskerzen noch Sämlinge topfen.

(http://s21.postimg.cc/pko0xwreb/2014_06_15_Verbascum.jpg)

Commelina communis könnte ich auch noch topfen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 22. Juni 2014, 00:56:28
Ich habe immernoch

1 x Miscanthus 'Aksel Olsen'
1 x Ligularia przewalskii (Sämling)
2 x Weißbunter Hartriegel

Bei Ligularia przewalskii (Sämling) rufe ich "hier".
Vielleicht findest Du was zum Tauschen bei den Pflanzen, die ich zum Treffen mitbringe.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Juni 2014, 21:00:13
So, langsam krieg ich den Überblick. Anzubieten hätte ich bis jetzt:
- Physostegia virginiana
- Aster pringlei "Monte Cassino"
- Ceratostigma plumbaginoides
- Iris barbata "Superstition"
- Salvia verticillata "Purple Rain" (Sämling)
- Filipendula ulmaria

Kompostkandidaten (er droht nächstens):
- Veronica austriaca ssp. teucrium -> Bienchen, Hausgeist, wallu, Partisanengärtner, Nina
- Campanula poscharskyana

Bei euren Angeboten habe ich ehrlich gesagt den Überblick verloren. Ich würde mich aber u.a. über Heuchera, Hauhechel und Hurra freuen. ;D

Krümelchen....die Iris ist ja wunderschön :D
darf ich da eine von haben :D :-* büdde
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2014, 21:06:00
Heute habe ich noch zwei Catalpa-Sämlinge gefunden, falls jemand möchte?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Juni 2014, 21:12:24
ich bin so unwissend :-[ immer muss ich gugeln, was das alles ist :-[
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 22. Juni 2014, 21:28:15
Weder das eine noch das andere ist doch wirklich schlimm, bienchen ;)

Was das zweite angeht, muss du doch nur den Pflanzennamen markieren und die rechte Maustaste betätigen. Dann erscheint unter mehreren Menuepunkten auch
"Googel-Suche nach ..." . Und schon biste da wo du hin willst.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Juni 2014, 21:37:56
Weiß ich ja alles ;)

aber dann hab ich es gegugelt und dann klatsch ich mir vor die STirn und denk....Man bin ich blöd, das haste schon mal gegugelt :P . Ich kann mir das einfach nicht merken ::)

jetzt auch wieder mit dem Trompetenbaum . Hab ich bestimmt schon 5 mal gegugelt :P und immer wieder "ach ja, der Trompetenbaum" ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 22. Juni 2014, 22:26:37
Ich hab vorhin ettliche Digitalis parviflora Milk Chocolate pikiert. Würde welche mitbringen. Außerdem habe ich Scabiosa caucasica und div. Gräser anzubieten. Ach ja, außerdem Bronzefenchel, Federmohn und weißblühender Verbascum.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Krümel am 23. Juni 2014, 05:56:15
Zitat
Krümelchen....die Iris ist ja wunderschön :D
darf ich da eine von haben :D :-* büdde

Bienchen, bist vermerkt. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 23. Juni 2014, 06:39:35


tubutsch,
Digitalis parviflora Milk Chocolate würde ich gerne eine
nehmen ! ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Juni 2014, 08:31:33
Jo, der ist auch sehr hübsch :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 23. Juni 2014, 08:44:29
So, langsam krieg ich den Überblick. Anzubieten hätte ich bis jetzt:

- Ceratostigma plumbaginoides

Hüpf, wink, hier :D ....könnte dafür versuchen eine Hauhechel zu topfen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 23. Juni 2014, 08:45:49
Ich habe immer noch

1 x Miscanthus 'Aksel Olsen'

Falls ich mich noch nicht gemeldet habe - darüber würde ich mich sehr freuen :D .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 23. Juni 2014, 09:18:36
@tubutsch: für ein Digitalis möchte ich mich mal anmelden.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 23. Juni 2014, 09:44:53
Falls jetzt noch etwas übrig ist, hätte ich auch Interesse.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 23. Juni 2014, 10:48:29
@ tubutsch

Dein Digitalis scheint ja der Renner zu werden. Hast du noch einen übrig für mich?

LG Christiane
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Krümel am 23. Juni 2014, 12:06:38
So, langsam krieg ich den Überblick. Anzubieten hätte ich bis jetzt:

- Ceratostigma plumbaginoides

Hüpf, wink, hier :D ....könnte dafür versuchen eine Hauhechel zu topfen.

Hüpf, freu, juhuuu! :D :-*
(Bist vermerkt. ;))
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 23. Juni 2014, 16:14:08
Ich habe immer noch

1 x Miscanthus 'Aksel Olsen'

Falls ich mich noch nicht gemeldet habe - darüber würde ich mich sehr freuen :D .

Hast du schon. Das andere hat schon deinen Namen drangeschrieben. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Juni 2014, 17:27:39
Jetzt habe ich es gewagt und auf Seite 15 aufgegeben - das ist sowas von toll - aber am Stück haut es mich grad um. Und da ich die meisten lat. Namen wirklich noch nie gehört habe, brummt mir jetzt schon der Schädel.

Ich habe sicher auch vieles, von dem ich bei Bedarf etwas abmachen kann. Deshalb mache ich mal eine ganz schnöde Liste. Wer davon etwas möchte - gern - dann mache ich es vorher fertig. Sicher nichts besonderes, aber diese Pflanzen wachsen auch in unserem mageren Boden.

Aster Rosa Sieger
Aster Karminkuppel
Nachtviolen (Sämlinge), Lilia
Geranium Apfelblüte, Lilia, Cydora
Campanula 'Blauranke'
Filipendula rubra venusta
Phlox (hoch weiß), Lili, Netti
Phlox (hoch, rosa-weiß - die Berliner kennen ihn vom Treffen)
Tauriner Meister
evt. weißer Fingerhut (muss ich gucken, ob noch kleinere da sind, die noch nicht geblüht haben)
Wermutsämlinge
Herzgespann (Sämlinge), Krümel
Waldmeister
Minze (eine extrem nach Spearmint duftende hohe, ausläufernde Sorte)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Krümel am 23. Juni 2014, 18:09:15
Gänselieschen, über Herzgespann tät ich mich sehr freuen. (Letztes Jahr ging das ja irgendwie unter ;))
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Lilia am 23. Juni 2014, 18:22:36
liebes gänsel, mein herz würde höherschlagen bei hohem weißem phlox und nachtviolen und geranium apfelblüte. :-* :-* :-*
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Juni 2014, 19:08:18
Aha, Frau will ein weißes Beet anlegen ;) - ist gebongt!
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Juni 2014, 19:09:32
Herzgespann - mal sehen, ob wir einen Hänger für das Auto finden - nee, war Quatsch. Ich bring' dir ganz viel mit - versprochen. Das versamt sich bei mir ganz extrem.

L.G.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Juni 2014, 19:30:15
cyodora hätt glaub ich auch gern ein Geranium Apfelblüte :) , meinte ich gelesen zu haben
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Juni 2014, 21:07:03
Na dann topfe ich ihr doch glatt auch noch eins ein - und wenn nicht, dafür findet sich jemand ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Lilia am 23. Juni 2014, 21:10:08
nee, ich will kein weisses beet, habe aber einen "dunklen" garten mit übermannshoher thujahecke - da müssen lichtpunkte rein. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Juni 2014, 21:16:13
Die Nachviolen leuchten in der Tat - ich muss mal in meinen Dschungel abtauchen und gucken, dass ich was Schönes für dich finde, die gut weiterwachsen und noch nicht zu groß sind ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 24. Juni 2014, 22:44:28
So, zur Erinnerung und weil ich den Kram aktualisiert habe:
--> hier <--

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2014, 23:07:12
Hat jemand Interesse an Digitalis Lutea? Ich hätte etliche Stauden mitzubringen - sie wachsen üppig - auch im Kiesbett. Sie wären am Freitag bei Nina und Thomas. Ich erwarte keine Tauschaktion.

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 24. Juni 2014, 23:27:26
Hat jemand Interesse an Digitalis Lutea? Ich hätte etliche Stauden mitzubringen - sie wachsen üppig - auch im Kiesbett. Sie wären am Freitag bei Nina und Thomas. Ich erwarte keine Tauschaktion.

LG Frank
Ich würde Dir gerne einen abnehmen :D Hat vielleicht jemand so einen altrosafarbigen Phlomis über? ::)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2014, 23:33:04
Hat jemand Interesse an Digitalis Lutea? Ich hätte etliche Stauden mitzubringen - sie wachsen üppig - auch im Kiesbett. Sie wären am Freitag bei Nina und Thomas. Ich erwarte keine Tauschaktion.
Ich würde Dir gerne einen abnehmen :D Hat vielleicht jemand so einen altrosafarbigen Phlomis über? ::)
Ich habe nur Sämlinge von der normalen gelben Sorte...! Besteht Bedarf?

Ferner hätte ich mittelhohe Glattblattastern in weiß - allerdings muss man sie sehr im Schach halten.

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 24. Juni 2014, 23:36:51
Hat jemand Interesse an Digitalis Lutea?
Da wäre ich gern dabei und würde einem Pflänzlein ein neues Zuhause geben. Vielleicht findest Du in meiner Liste etwas, was Dich interessiert?

LG Dicentra
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2014, 23:46:47
Hat jemand Interesse an Digitalis Lutea?
Da wäre ich gern dabei und würde einem Pflänzlein ein neues Zuhause geben. Vielleicht findest Du in meiner Liste etwas, was Dich interessiert?
Wie schon geschrieben - ich bin zwar ein Plantoholic beim Pflanzenkauf, aber ich nehme gerne etwas, was dann übrig bleibt. Nur keinen Stress. ;) :D Dein Wunsch ist notiert und es können für eine schöne Pflanzungskombi auch drei sein. Das macht sich m. E. besser.

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 25. Juni 2014, 00:06:31
Wie schon geschrieben - ich bin zwar ein Plantoholic beim Pflanzenkauf, aber ich nehme gerne etwas, was dann übrig bleibt. Nur keinen Stress. ;) :D Dein Wunsch ist notiert und es können für eine schöne Pflanzungskombi auch drei sein. Das macht sich m. E. besser.
Naja, Du kennst meinen Garten nicht. Ich lehne mich schon ziemlich weit raus, wenn ich eine Pflanze nehme ;D.

Die Hostas, die ich gerade anbiete, hast Du bestimmt schon alle, oder?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 25. Juni 2014, 00:35:54
Wie schon geschrieben - ich bin zwar ein Plantoholic beim Pflanzenkauf, aber ich nehme gerne etwas, was dann übrig bleibt. Nur keinen Stress. ;) :D Dein Wunsch ist notiert und es können für eine schöne Pflanzungskombi auch drei sein. Das macht sich m. E. besser.
Naja, Du kennst meinen Garten nicht. Ich lehne mich schon ziemlich weit raus, wenn ich eine Pflanze nehme ;D.
Die Hostas, die ich gerade anbiete, hast Du bestimmt schon alle, oder?
Die hätte ich noch nicht... - bin aber nur am Freitag mit dabei!
- Stück von Hosta 'Harmony'
- Hosta 'Cowrie' (*)

Aber bitte keinen Stress - ich habe trotz Erweiterung um die Fläche von 32 großen gefällten serbischen Fichten kaum noch Platz...! Habe in den letzten Monaten zu sehr gesammelt bei Pflanzenmärkten und privaten Gartenbesuchen....! ;) ::) ;D 8) :D ;) :D

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 25. Juni 2014, 00:46:42
Die hätte ich noch nicht... - bin aber nur am Freitag mit dabei!
- Stück von Hosta 'Harmony'
- Hosta 'Cowrie' (*)

Aber bitte keinen Stress - ich habe trotz Erweiterung um die Fläche von 32 großen gefällten serbischen Fichten kaum noch Platz...!
Geht klar! Am Freitag will ich ja auch dabei sein.

Angeber und Tiefstapler >:( ;)! Und isch mache nie Schtress ;D.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 25. Juni 2014, 01:00:20
Die hätte ich noch nicht... - bin aber nur am Freitag mit dabei!
- Stück von Hosta 'Harmony'
- Hosta 'Cowrie' (*)
Aber bitte keinen Stress - ich habe trotz Erweiterung um die Fläche von 32 großen gefällten serbischen Fichten kaum noch Platz...!
Geht klar! Am Freitag will ich ja auch dabei sein.
Angeber und Tiefstapler >:( ;)! Und isch mache nie Schtress ;D.
Wo ist da Platz...!? OK - ich könnte den Weg umackern..., denn zwischenzeitlich ist alles nochmals bis zum Weg gewachsen....! ;) ;D ::) ;D :D ;)

(http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Garten_2014&bild=gartenansichten_5_17-06-2014.jpg&format=klein)

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Krümel am 25. Juni 2014, 06:15:12
Dicentra, deine beiden Heuchera täten mich sehr interessieren. :D

So, jetzt habe ich mal zurückgeblättert und bin bei Tiarello kleben geblieben:
Hast du von denen beiden noch?
- Arisaema fargesii
- Euphorbia Chamaeleon :)


Mein Angebot hat sich ein bisschen geändert:
- Physostegia virginiana
- Aster pringlei "Monte Cassino" -> Tiarello,
- Ceratostigma plumbaginoides -> wallu,
- Iris barbata "Superstition" -> Bienchen,
- Salvia verticillata "Purple Rain" (Sämling)
- Filipendula ulmaria -> Bienchen,

Kompostkandidaten (er droht nächstens):
- Veronica austriaca ssp. teucrium -> Bienchen, Hausgeist, wallu, Partisanengärtner, Nina
- Campanula poscharskyana -> Kompost
- Lila blühende Monarde (auf der Samentüte stand damals "Rosenmonarde?") -> wallu, oile
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 25. Juni 2014, 14:29:19


Könnte 2-3 Rhizome Sanguinaria canadensis 'Multiplex'
mitbringen.

Könntest du mir davon etwas mitbringen?

LG Christiane
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 25. Juni 2014, 15:25:14
- Lila blühende Monarde (auf der Samentüte stand damals "Rosenmonarde?")

Die würde ich gerne nehmen :D .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Krümel am 25. Juni 2014, 17:00:26
Au schön! (Nicht, dass ich sie dem Kompost nicht gönnen würde, aber so gefällt's mir schon besser.) Wirst Freude dran haben, ist ein stattliches Ding. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 25. Juni 2014, 17:49:55
Hast Du davon noch mehr?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 25. Juni 2014, 17:54:34
Polygonatum-Hybride striatum 'Grace Baker' hätte ich anzubieten. Gestern eine Pflanze getopft, eine kann ich noch topfen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 25. Juni 2014, 17:57:36
Oh wie schön! Da würde ich gar nicht nein sagen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 25. Juni 2014, 17:59:18
Oile, soll ich den wirklich bis zum Vorgebirge mitschleppen und Du ihn dann wieder zurück? Dann würde ich ihn stehenlassen und Du kommst mal zu Kaffee und Polygonatum ?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 25. Juni 2014, 18:10:43
*seufz* Wenn Du wüsstest, wie knirsch mein Kalender grade ist. Ich bin dabei viele Termine zu canceln. Aber einen Nachmittag direkt nach der Arbeit ließe sich vielleicht finden. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 25. Juni 2014, 18:13:37
Dann werde ich nächste Woche noch eine für Dich topfen und zur Seite stellen (morgen geht's zum Jahrestreffen der Farngruppe - juhu! da kommen wieder welche dazu).
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 25. Juni 2014, 19:11:50
Polygonatum-Hybride striatum 'Grace Baker' hätte ich anzubieten. Gestern eine Pflanze getopft, eine kann ich noch topfen.

Ich würde gerne eine Pflanze nehmen. Was kann ich dir dafür mitbringen?

LG Christiane
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 25. Juni 2014, 19:31:12
@Dicentra, wenn von dem pseudofumaria alba noch was da ist, wütde ich mich gern melden :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Juni 2014, 20:49:05
So, ich liste auch mal auf, was mir bis jetzt so eingefallen ist, was ich topfen könnte, falls Interesse

Mutterkraut
Blutampfer
Goji
Bohnenkraut mehrj.
Oregano mehrj.
Lilien (Bilder kommen noch)
Wasabi (ein Sämling)
Holunder
Stachelbeersämlinge grün/rot...wer weiß ;)
Wolfstrapp
Waldmeister
Ingwerminze
Weberkarde
Moxakraut
Seifenblume
Schleifenblume
echtes Labkraut
Sterndolde
evtl. sibirische Heidelbeere, falls es mir gelingt, davon STecklinge zu ziehen

wenn mir noch was einfällt, ergänz ich die Liste

och und falls jemand Mädesüß, Rosenwurz, Gänsefingerkraut, Blutwurz oder Agastachen übrig hätte, würd ich nicht nein sagen :D . Muss aber nicht unbedingt :)

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: troll13 am 25. Juni 2014, 21:21:32
Obwohl es jetzt amtlich ist, dass ich nicht kommen kann, biete ich dir vier Sorten Filipendula (F. ulmaria 'Plena', F. purpurea 'Elgeans', F. rubra 'Venusta' und F. digitata 'Nana') an, falls du mal in den Landkreis Diepholz kommst.

 
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Juni 2014, 21:25:50
oh, das ist ja lieb von dir :D

ich glaub, so weit ist das gar nicht von uns
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 25. Juni 2014, 21:42:35
Dicentra, deine beiden Heuchera täten mich sehr interessieren. :D
Ist bereits notiert :). Du wirst bestimmt Freude daran haben, die sind hier nämlich ziemlich schneckenfest (kein Schneckenfest ;D - da kann man mal sehen, welchen Unterschied Groß-/Kleinschreibung macht).

@Dicentra, wenn von dem pseudofumaria alba noch was da ist, wütde ich mich gern melden :)
Hihi, davon habe ich eine Menge, klar bekommst Du welche.

LG Dicentra
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 25. Juni 2014, 22:55:24
Dicentra, deine beiden Heuchera täten mich sehr interessieren. :D

So, jetzt habe ich mal zurückgeblättert und bin bei Tiarello kleben geblieben:
Hast du von denen beiden noch?
- Arisaema fargesii
- Euphorbia Chamaeleon :)

Hab ich und das passt gut, da ich Interesse an der Aster pringlei "Monte Cassino" hätte.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 25. Juni 2014, 23:12:36
Dicentra, deine beiden Heuchera täten mich sehr interessieren. :D
Ist bereits notiert :). Du wirst bestimmt Freude daran haben, die sind hier nämlich ziemlich schneckenfest (kein Schneckenfest ;D - da kann man mal sehen, welchen Unterschied Groß-/Kleinschreibung macht).
@Dicentra, wenn von dem pseudofumaria alba noch was da ist, wütde ich mich gern melden :)
Hihi, davon habe ich eine Menge, klar bekommst Du welche.
Wer noch etwas will von Pseudofumaria alba, ich hätte auch noch was über...! Ein toller Vagabund im Garten! :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 25. Juni 2014, 23:14:51
Hab ich und das passt gut, da ich Interesse an der Aster pringlei "Monte Cassino" hätte.

Könnte ich auch mitbringen - sehr wüchsig! :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 25. Juni 2014, 23:31:21
Wo ist da Platz...!? OK - ich könnte den Weg umackern..., denn zwischenzeitlich ist alles nochmals bis zum Weg gewachsen....! ;) ;D ::) ;D :D ;)
Ja, ja, ich seh es genau, da ist noch Platz ;D! Sieht übrigens toll aus.

Stimmt, die Lerchensporne, egal ob pseudo oder nicht, sind prima. Seit ich sie im Garten habe, möchte ich sie nicht mehr missen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: agricolina am 26. Juni 2014, 00:25:06
Wer noch etwas will von Pseudofumaria alba, ich hätte auch noch was über...! Ein toller Vagabund im Garten! :D :D :D

LG Frank
Zitat

Ich! :-* :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 26. Juni 2014, 00:28:06
Wer noch etwas will von Pseudofumaria alba, ich hätte auch noch was über...! Ein toller Vagabund im Garten! :D :D :D
Ich! :-* :D
Notiert! :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Krümel am 26. Juni 2014, 06:23:35
Hast Du davon noch mehr?

Ich könnte versuchen, die Monarde zu teilen. Gerade gestern nochmals gucken gegangen: Ist ein sehr stattliches Ding. Ich hoffe bloss, sie nimmt die Teilung jetzt kurz vor der Blüte nicht allzu übel - mal gucken, wie easy es geht.

@ Tiarello
Toll! Ich freu mich auf die beiden Schätze - bei der Monte Cassino habe ich dich vermerkt.

@ Dicentra
 ;D

@ Bienchen
Ingwerminze tät mich erfreuen, dann hab ich ein echtes Bienchenteil zu Hause! :D
Und je nach Art/Farbe wär ich an den Lilien interessiert.
Das Mädesüss kriegst du von mir (hab's lateinisch hingeschrieben). ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 26. Juni 2014, 07:57:07
Die Ingwerminze interessiert mich auch :) .
Und vom Pseudofumaria gebe ich gern lutea ab. Dafür nähme ich etwas alba mit ;) .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 26. Juni 2014, 08:14:41

Ich könnte versuchen, die Monarde zu teilen. Gerade gestern nochmals gucken gegangen: Ist ein sehr stattliches Ding. Ich hoffe bloss, sie nimmt die Teilung jetzt kurz vor der Blüte nicht allzu übel - mal gucken, wie easy es geht.


Bitte lass es lieber, es wäre schade drum.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 26. Juni 2014, 08:25:55
So, dann wäre hier mal meine Liste von Pflanzen, die ich nur auf Anfrage mitbringe:

3 x Sämlinge Lonicera xylosteum/Rote Heckenkirsche
1 x Ausläufer Rosa rugosa Schneekoppe
1 x Ausläufer Rosa pimpinellifolia weißblühend, schwarze Hagebutten
1 x Ableger Hopfen/ Humulus lupulus
Teichpflanzen:
- Lysimachia thyrsifolia/Straußgoldfelberich
- Menyanthes trifoliata/Fieberklee (1x Candy)
- Thelypteris palstris /Sumpffarn ( 1x Bienchen)

Ansonsten gibt es Überraschungseier wie Sämlinge von
weißem Centranthus oder
blauem Natternkopf ( 1x Gänselieschen)
oder..... ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2014, 10:31:37
@Krümelchen und Quendula

Ingwerminze ist notiert :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2014, 10:33:49
Crambe, wenn du ein Pflänzchen Sumpffarn hättest für unseren Teich, das wäre super :-*
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2014, 11:09:16
@ Crambe - wenn du mir von den Sämlingen vom Natternkopf ein Töpfchen reservierst, würde ich mich sehr drüber freuen :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 26. Juni 2014, 11:12:33
@ Crambe - wenn du mir von den Sämlingen vom Natternkopf ein Töpfchen reservierst, würde ich mich sehr drüber freuen :D
Mach ich. Ich hoffe, die überleben das Umsetzen, ansonsten kannst Du auch Samen haben.


@ Bienchen
Den Sumpffarn gibt es nur per Quadratmeter ;D ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2014, 11:18:36
Ich versuche es immer wieder - Aussaat hat schon mal nicht geklappt - kleine Pflänzchen hatte ich noch nie. Jetzt habe ich eine große Pflanze hinten im Garten, einen Zufallssämling und bin so richtig froh drüber. Ansiedeln würde ich die aber gern ca. 80 m weiter vorn im Vorgarten ::)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10209218dfjcbexz1.jpg)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 26. Juni 2014, 12:21:21
Oh, der sieht toll hellblau aus. Meiner ist dunkler.

Ich würde es mit einem abgeschnittenen Stängel probieren, den du auf die Stelle legst, wo du die Sämlinge möchtest. ( Aber ich bringe Dir auf jeden Fall ein paar Sämlinge mit!)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2014, 12:31:53
Gute Idee, noch ist es ja jetwas hin mit den Samen. Im Juli bin ich im Urlaub und im August hoffe ich jedenfalls, kann ich von einigen Blumen mal wieder Samen nehmen - wenn es endlich mal warm und trocken bleibt.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2014, 12:40:35
Crambe, ich nehm auch einen Quadratmeter ;D
Ich frag mich nur, wie wir den im Auto wieder nach Hause bringen

vorallem...es ist nicht mein Auto :-[
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Irisfool am 26. Juni 2014, 12:48:28
candys Auto ist Kummer gewöhnt! ;D ;D ;D 8) :D ;) ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2014, 12:49:40
das von ihrem Mann auch ???

ich hoff, das ist seeeehr groß
Kind, Gepäck, Pflanzen, Essen ::)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Irisfool am 26. Juni 2014, 12:50:34
Das weiss ich nicht, ich kenne nur ihres ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2014, 12:52:25
da hat sie schon gesagt, das wäre zu klein. Ich hab auch nur einen kleinen Toyota. Die Kapazität des Kofferraums kann man getrost vergessen. Paßt grad mal ein Koffer rein

Was ich mir dabei gedacht habe?
Ich will meinen Kombi zurück >:(
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Irisfool am 26. Juni 2014, 12:57:19
Was ich als Pflanzen mitnehme habe ich schon für alle notiert, das führe ich nicht mehr extra auf. ;D Eqisetum hymenale ( das Rieseneqisetum das die Floristen gebrauchen) , koennte ich noch mitnehmen für Teichbesitzer . Aber nur bei Interesse. 8) ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Irisfool am 26. Juni 2014, 12:59:08
Bienchen ich werde dir demonstrieren was alle in ein kleines Cabrio kann. Not macht erfinderisch!!!! 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2014, 13:41:40
da bin ich ja mal gespannt ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2014, 14:10:52
Was ich als Pflanzen mitnehme habe ich schon für alle notiert, das führe ich nicht mehr extra auf. ;D Eqisetum hymenale ( das Rieseneqisetum das die Floristen gebrauchen) , koennte ich noch mitnehmen für Teichbesitzer . Aber nur bei Interesse. 8) ;)

Interesse ;D, keine Sorge - ich setze ihn nicht in meinen Folienteich ;D ;D. Wenn es klappt, dann darf er meinen Wassertank kaschieren helfen - dort bekommt er auch genug Feuchtigkeit und muss sich nur mit einem großen Wiesenknopf um den Platz streiten.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 26. Juni 2014, 15:18:42
Bienchen ich werde dir demonstrieren was alle in ein kleines Cabrio kann. Not macht erfinderisch!!!! 8)

Ein Renault Clio fasst auch allerlei. Beweisfotos gab es letztes Jahr! 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 26. Juni 2014, 15:20:09
Bei Interesse könnte ich noch kleine Ausläuferchen dieses netten Klees abzwacken.
------------- Crambe
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 26. Juni 2014, 15:22:46
Außerdem habe ich einen bereits blühenden Sämling des weißen Eisenhuts gefunden (Name weiß ich nicht). Die Hauptblüte ist im Mai.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 26. Juni 2014, 15:24:23
Falls jemand Interesse an der sehr robusten, sehr wüchsigen, einmalblühenden, bodendeckend bis rankenden, wunderbar duftendenden Immensee hat, würde ich nach Absenkern fanden.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 26. Juni 2014, 15:25:03
Hohe graulaubige Minze (nicht für Tee) hätte ich auch noch im Angebot.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 26. Juni 2014, 15:25:15
@ oile
So ein Ausläuferchen des dunklen Klees tät hier ein Plätzchen bekommen :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 26. Juni 2014, 15:40:34
Gerne. man sagte mir, es sei am besten, ihn unter Aufsicht zu stellen (nur so als Hinweis, jetzt im 2. Jahr bei mir ist er noch sehr gesittet).
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 26. Juni 2014, 16:33:09
Crambe, ich nehm auch einen Quadratmeter ;D
Ich frag mich nur, wie wir den im Auto wieder nach Hause bringen

vorallem...es ist nicht mein Auto :-[

Bienchen, wir werden mit Vernunft packen. ;)
Irgendwie bekommen wir alles hin und auch wieder zurück ! ;D ;D ;D

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2014, 16:38:23
da bin ich ja mal gespannt ;D

mal sehen, wo man an Gepäck sparen kann 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 26. Juni 2014, 16:46:12


 Crambe, wenn du ein kleines Stückchen
 Menyanthes trifoliata/Fieberklee für mich hättest :)

Jetzt darf ich hier gar nicht mehr schauen.... :o
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 26. Juni 2014, 16:48:01


Könnte 2-3 Rhizome Sanguinaria canadensis 'Multiplex'
mitbringen.

Könntest du mir davon etwas mitbringen?

LG Christiane


Gerne ! Sind klein und passen ins Auto ;)

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2014, 16:48:17
ne, ich hab auch schon nichts mehr gesagt :-[, den fand ich nämlich auch hübsch

aber ich glaub, den bekomm ich schon. Mein Gedächtnis verläßt mich schon wieder ::)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 26. Juni 2014, 16:52:24


 Crambe, wenn du ein kleines Stückchen
 Menyanthes trifoliata/Fieberklee für mich hättest :)

Klein geht gar nicht 8) ;D
Ich rate zu einem Dachgepäckträger. Oder man zieht die drei Unterhosen und drei T-Shirts einfach übereinander an auf die Fahrt. Wozu einen Koffer für Kleidung, wenn man Pflanzen transportieren muss ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 26. Juni 2014, 17:01:47

 :) ;) :D ;D


Bienchen, also Kleidung bleibt zu Hause oder wird angezogen!

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2014, 17:09:33
okay und die Zahnbürste klemm ich mir hinters Ohr ;D

hm, der Junge braucht eh nicht viel. Wie Jungs mit 13 halt so sind ::). Hauptsache die Tube Gel ist dabei. Das Haar muss sitzen ::)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 26. Juni 2014, 17:15:35
Candy, der/das Sangunaria sieht ja wirklich bezaubernd aus *soifz*. Ob ich es damit mal im Vorgarten probiere? Wegen Giftigkeit darf es nicht in den hinteren Gartenbereich ::) . Verträgt es Trockenheit halbwegs? Ich könnte den puren Sandboden unter der Tanne etwas aufpeppen und gießen muss ich eh hin und wieder... Wenn das mit der Trockenheit kritisch wird, lasse ich es lieber.


Hat jemand zufällig ein Sträuchlein Berberis vulgaris (die essbare Version) für mich übrig?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 26. Juni 2014, 17:19:29

Quendula,
wächst sogar eher im trockenen Boden.
Bringe dir Rhizome mit . Wächst unkompliziert :) !
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2014, 17:23:16
Sag mal, hatten wir das nicht auf dem Spaziergang ins Moor gesehen? Oder täusch ich mich grad?

Wenn ja, dann würd ich glatt mal schauen gehen, ob da irgendwo ein kleiner rumsteht
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 26. Juni 2014, 17:39:18
Wächst unkompliziert :) !

 :D Die Unkomplizierten sind meine Lieblingspflanzen ;) .

Bienchen, ??? keine Ahnung...
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2014, 17:49:50
hmpf.... :-\
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 26. Juni 2014, 17:50:55
Eqisetum hymenale ( das Rieseneqisetum das die Floristen gebrauchen) , koennte ich noch mitnehmen für Teichbesitzer . Aber nur bei Interesse. 8) ;)

Da würde ich auch gerne ein Stückchen nehmen! :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Irisfool am 26. Juni 2014, 21:14:30
Gebongt Hausgeist. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 26. Juni 2014, 21:50:06

Hat jemand zufällig ein Sträuchlein Berberis vulgaris (die essbare Version) für mich übrig?

Woran erkennt man die essbare Version? Ich habe einen sehr gut entwickelten Sämling mit schöner Herbstfärbung. Aber ob der essbare Früchte hat? ???
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Netti am 26. Juni 2014, 22:22:43
Geht mir auch so, Berberis hab ich auch,angeblich die Miniversion,geht da auch ein Zweiglein als Steckling????

Grüße Netti
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 29. Juni 2014, 00:16:14
Ich könnte:
4x Heuchera grün
1x Heuchera rot
1x Phlox panaschiertes Blatt
zum Treffen mitbringen, wenn jemand möchte.



1_.jpg



5_.jpg



6_ Blüte bei grünen Blättern.jpg



LG Christiane
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Krümel am 29. Juni 2014, 06:33:33
Könnte 2-3 Rhizome Sanguinaria canadensis 'Multiplex'
mitbringen.
Wenn da noch ein Rhizömelchen übrig wäre, würde ich im Quadrat springen - die ist definitiv ein Hurra! :)

@ Oile: Schau an, die "Rosenmonarde" hat selber entschieden. Beim Ausgraben wollten drei Stängel unbedingt zu dir. :D

@ Iris-Freundin: Wenn niemand an den Heucheras Interesse hätte, dann nähme ich sie sehr gerne, halte mich aber zum Vorteil anderer noch dezent zurück. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 29. Juni 2014, 10:15:27
Jemand hatte noch ein einzelnes Geranium sanguineum Apfelblüte angeboten. Falls es noch nicht weg ist, würde ich mich dafür noch melden.
Dafür müsste ich 2 Geranium 'Anne Thomson' ausbuddeln. Hat jemand Interesse?
Dann hätte ich noch 3 Zwiebeln von Fritillaria persica im Topf. Die krieg ich einfach nicht zum Blühen. Falls sich jemand anders damit abplagen möchte, bitte melden, sonst fliegen sie auf den Kompost.
Und ich suche noch 2 Helleborus foetidus Sämlinge...
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 29. Juni 2014, 10:30:39
@ cydora

Gänselieschen hat das Geranium angeboten #313

und Helleborus foetidus Sämlinge müssten hier irgendwo zu finden sein. Ich suche danach, wenn es zu regnen aufhört. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 29. Juni 2014, 10:34:10
Danke :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Callis am 29. Juni 2014, 11:12:28
Hat jemand Interesse an Taglilien, Geranium phaeum oder Hepatica?

Alles dann wurzelnackt.

Oile hat sich netterweise bereit erklärt, einen Umweg über meinen Dorfgarten zu machen und Pflanzen mitzunehmen. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 29. Juni 2014, 11:15:45
ich suche noch 2 Helleborus foetidus Sämlinge...

Kann ich dir auch einen mitbringen für die Heuchera von dir. :D

LG Christiane
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 29. Juni 2014, 11:21:30
 :D

Ich hätte noch eine Zimmerpflanze abzugeben: ceropegia sandersonii
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 29. Juni 2014, 12:20:31
Eben habe ich noch eine Heuchera 'Rachel' getopft, möchte wer? Als Abkömmling der 'Palace Purple' ist sie wüchsig und gesund und eine herrlicher Kombipartner zu Hydrangea macrophylla 'Pinky Winky'. Die rosa Blüten sind sehr attraktiv.

Außerdem habe ich eine wandernde Aster x herveyi 'Twilight', von der ich was abnehmen könnte.

--> klick <--
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 29. Juni 2014, 12:22:10
Jemand hatte noch ein einzelnes Geranium sanguineum Apfelblüte angeboten. Falls es noch nicht weg ist, würde ich mich dafür noch melden.
'Apfelblüte' habe ich nicht, aber G. sanguineum var. striatum. Ist deutlicher rosa als 'Apfelblüte'.

Edith hat genörgelt wegen eines Schreibfehlers.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 29. Juni 2014, 12:25:12
Hat jemand Interesse an Taglilien, Geranium phaeum oder Hepatica?
Hepatica geht immer, für eine Taglilie von Dir würde ich eine andere rauswerfen (ich mag's nur nicht gerüscht) :D. Was für ein Hepatica hättest Du denn? Und was möchtest Du dafür haben?

LG Dicentra
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 29. Juni 2014, 12:46:00
Wenn Hepatica übrig ist, würde ich auch nicht nein sagen, aber das würde auch im August gehen. ;)

Ich habe nach heutiger Aufräumaktion noch einige Seerosenableger. Rosablühend, roter Austrieb und erst spät vergrünend, es ist eine kleinere Sorte. Ein besseres Bild habe ich gerade nicht.

(http://s28.postimg.cc/oq9abaf7t/2014_05_24_Seerose.jpg)

Ein paar Ableger des schmalblättrigen Rohrkolben wären auch noch vor dem Kompost zu retten.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 29. Juni 2014, 13:13:27
Wenn Hepatica übrig ist, würde ich auch nicht nein sagen...

Ich auch nicht ;) :) .

Ein paar Ableger des schmalblättrigen Rohrkolben wären auch noch vor dem Kompost zu retten.

Dafür würde ich mich gerne "opfern" :D .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 29. Juni 2014, 13:17:14
Dann hätte ich noch 3 Zwiebeln von Fritillaria persica im Topf. Die krieg ich einfach nicht zum Blühen. Falls sich jemand anders damit abplagen möchte, bitte melden, sonst fliegen sie auf den Kompost.
Und ich suche noch 2 Helleborus foetidus Sämlinge...

Die Fritillaria persica würde ich gerne nehmen (bei mir blühen schon einige regelmäßig, da hätte ich gerne noch mehr). dafür kann ich zwei ausgewachsene Helleborus foetidus-Sämlinge mitbringen, die sollten diesen Winter schon blühen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 29. Juni 2014, 13:31:00
Dann hätte ich noch 3 Zwiebeln von Fritillaria persica im Topf. Die krieg ich einfach nicht zum Blühen. Falls sich jemand anders damit abplagen möchte, bitte melden, sonst fliegen sie auf den Kompost.
Und ich suche noch 2 Helleborus foetidus Sämlinge...

Die Fritillaria persica würde ich gerne nehmen (bei mir blühen schon einige regelmäßig, da hätte ich gerne noch mehr). dafür kann ich zwei ausgewachsene Helleborus foetidus-Sämlinge mitbringen, die sollten diesen Winter schon blühen.
Na, das passt ja wunderbar :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 29. Juni 2014, 13:38:28
Jemand hatte noch ein einzelnes Geranium sanguineum Apfelblüte angeboten. Falls es noch nicht weg ist, würde ich mich dafür noch melden.
'Apfelblüte' habe ich nicht, aber G. sanguinea var. striatum. Ist deutlicher rosa als 'Apfelblüte'.
Och, wenn es Dir keine Umstände macht, würde ich das auch noch gern ausprobieren. Hab noch ein Plätzchen entdeckt :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 29. Juni 2014, 13:39:16
:D

Ich hätte noch eine Zimmerpflanze abzugeben: ceropegia sandersonii

Wenn sie nicht allzu groß ist, würde ich die gerne übernehmen. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 29. Juni 2014, 13:45:58
:D

Ich hätte noch eine Zimmerpflanze abzugeben: ceropegia sandersonii

Wenn sie nicht allzu groß ist, würde ich die gerne übernehmen. :D
Nee, ist nicht groß. Hat so gut wie keine Blätter, schiebt dafür ständig neue Blüten. Hoffentlich bist Du nicht enttäuscht. Ist schon was für Liebhaber ;) Ich bring sie einfach mit und Du guckst Dir das an ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 29. Juni 2014, 13:49:19
Könnte 2-3 Rhizome Sanguinaria canadensis 'Multiplex'
mitbringen.
Wenn da noch ein Rhizömelchen übrig wäre, würde ich im Quadrat springen - die ist definitiv ein Hurra! :)

Ich schaue, ob noch was geht. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 29. Juni 2014, 13:53:15

Irisfreundin,
wenn der panaschierte Phlox noch da ist,
würde ich ihn gerne nehmen. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 29. Juni 2014, 13:54:25
@ cydora
ich kenne Ceropegien. Es sind spröde Dinger. Gerade deshalb faszinieren sie mich. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 29. Juni 2014, 13:55:51
für ähnlich beherzte werde ich mal ein paar "karierte" maiglöckchen topfen: convallaria majalis 'striata' (bzw. 'argenteolinata' oder ggf. aureolineata', ich weiß es nicht, irgendwie todschick, jedenfalls)

Davon könnte ich noch einige mehr als ich schon habe gebrauchen. Hättest Du noch ein paar übrig?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 29. Juni 2014, 14:16:15
'Apfelblüte' habe ich nicht, aber G. sanguineum var. striatum. Ist deutlicher rosa als 'Apfelblüte'.
Och, wenn es Dir keine Umstände macht, würde ich das auch noch gern ausprobieren. Hab noch ein Plätzchen entdeckt :D
Schon erledigt :).
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Callis am 29. Juni 2014, 14:30:36

Hepatica geht immer, Was für ein Hepatica hättest Du denn? Und was möchtest Du dafür haben?

Es gibt Sämlinge von der wüchsigen "Sanssouci" (weiß mit rosa Staubgefäßen) und namenlose Blaue.

Zitat
für eine Taglilie von Dir würde ich eine andere rauswerfen (ich mag's nur nicht gerüscht) :D.
Was hättest du denn gern bezüglich Farbe, Blütengröße und Höhe?


Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 29. Juni 2014, 14:35:30

Und kann sich mal bitte jemand für meinen Efeu interessieren, der muss sonst auf den Kompost :-\ . Der Ärmste.

Ist das noch zu haben?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Irisfool am 29. Juni 2014, 14:38:24
Oh callis, Hepatica wuerde ich auch gerne nehmen.Wenn du noch etwas haettest. Was kann ich dir dafuer geben?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Callis am 29. Juni 2014, 14:46:05
Wenn Hepatica übrig ist, würde ich auch nicht nein sagen, aber das würde auch im August gehen. ;)


Gut, 2 Hepatica (eine weiß, eine blau) sind für August vorgemerkt. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Callis am 29. Juni 2014, 14:49:10
Wenn Hepatica übrig ist, würde ich auch nicht nein sagen...

Ich auch nicht ;) :) .

Dir bringt oile eine weiße "Sanssouci" und eine blaue mit. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Callis am 29. Juni 2014, 14:50:30
Oh callis, Hepatica wuerde ich auch gerne nehmen.Wenn du noch etwas haettest. Was kann ich dir dafuer geben?

Jetzt habe ich keine mehr. :-\
Der Andrang war groß.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 29. Juni 2014, 15:00:59
Es gibt Sämlinge von der wüchsigen "Sanssouci" (weiß mit rosa Staubgefäßen) und namenlose Blaue.
Da ich eine ähnliche weiße (wenn auch namenlos) und auch blaue habe, trete ich aufgrund das Andrangs zurück :o.

Was hättest du denn gern bezüglich Farbe, Blütengröße und Höhe?
Ähm.... eine schöne bitte ;D. Mal überlegen, lieber nicht zu hoch (also nicht über 80 cm), Blütengröße ist mir ziemlich egal, vielleicht keine Riesenblüten, bei der Farbe wird es schwierig. Orangerot eher nicht, die habe ich, außerdem was in Rot, Rosa und Weiß. Aber wenn Du eine hättest, die ein kleines bisschen Lila zeigte, wäre das toll :-*.

Aber was möchtest Du dafür?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 29. Juni 2014, 16:27:52

Und kann sich mal bitte jemand für meinen Efeu interessieren, der muss sonst auf den Kompost :-\ . Der Ärmste.

Ist das noch zu haben?

Ist notiert.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Callis am 29. Juni 2014, 19:00:59
Es gibt Sämlinge von der wüchsigen "Sanssouci" (weiß mit rosa Staubgefäßen) und namenlose Blaue.
Da ich eine ähnliche weiße (wenn auch namenlos) und auch blaue habe, trete ich aufgrund das Andrangs zurück :o.
ok, freut sich wer anderes. :)

Zitat
Was hättest du denn gern bezüglich Farbe, Blütengröße und Höhe?
Ähm.... eine schöne bitte ;D. Mal überlegen, lieber nicht zu hoch (also nicht über 80 cm), Blütengröße ist mir ziemlich egal, vielleicht keine Riesenblüten, bei der Farbe wird es schwierig. Orangerot eher nicht, die habe ich, außerdem was in Rot, Rosa und Weiß. Aber wenn Du eine hättest, die ein kleines bisschen Lila zeigte, wäre das toll :-*.

Da könnte ich anbieten entweder Ra Hansen

Ra Hansen


oder Dreams of Heaven

Dreams of Heaven



Zitat
Aber was möchtest Du dafür?
Vorläufig nichts, weil ich ja von Groß nach Klein umziehe und gar nicht alle meine eigenen Schätzchen mitnehmen kann.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 29. Juni 2014, 19:59:10
Da könnte ich anbieten entweder Ra Hansen
[...]
Vorläufig nichts, weil ich ja von Groß nach Klein umziehe und gar nicht alle meine eigenen Schätzchen mitnehmen kann.
'Ra Hansen' ist große Klasse, die nähme ich gern :D.

Über den zweiten Punkt reden wir noch mal.

LG Dicentra *freutsichganzdoll*
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 29. Juni 2014, 21:35:24

Irisfreundin,
wenn der panaschierte Phlox noch da ist,
würde ich ihn gerne nehmen. :)

Ich habe ihn für dich reserviert.

LG Christiane
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Callis am 29. Juni 2014, 22:45:55

'Ra Hansen' ist große Klasse, die nähme ich gern :D.
LG Dicentra *freutsichganzdoll*
Ra Hansen sei dein. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 29. Juni 2014, 23:03:33
Es gibt Sämlinge von der wüchsigen "Sanssouci" (weiß mit rosa Staubgefäßen) und namenlose Blaue.

Oh, Hepatica :D . Ist davon noch ein kleiner Sämling übrig :) ?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Callis am 29. Juni 2014, 23:10:20
Es gibt Sämlinge von der wüchsigen "Sanssouci" (weiß mit rosa Staubgefäßen) und namenlose Blaue.

Oh, Hepatica :D . Ist davon noch ein kleiner Sämling übrig :) ?

Sobald es mal nicht regnet, werde ich unter die Sträucher kriechen und zwischen den Helleboren die weißen Sämlinge suchen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 29. Juni 2014, 23:13:03
 ??? Nichtregen ist hier einfach ;) .

*hält den Schirm über die kriechende Callis*
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2014, 23:32:23
für ähnlich beherzte werde ich mal ein paar "karierte" maiglöckchen topfen: convallaria majalis 'striata' (bzw. 'argenteolinata' oder ggf. aureolineata', ich weiß es nicht, irgendwie todschick, jedenfalls)

Davon könnte ich noch einige mehr als ich schon habe gebrauchen. Hättest Du noch ein paar übrig?

übrig habe ich, ich muss es nur noch schaffen zu topfen, sie wandern alle noch durchs beet... :-\
aber es ist ja noch zeit, und ich bringe sicher welche mit. :)

@ callis: alle nicht mitnehmbare schätzchen bitte mitbringen! ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Callis am 30. Juni 2014, 00:33:45
@ callis: alle nicht mitnehmbare schätzchen bitte mitbringen! ;)

Klar doch. Wohin denn? Und kommst du zum Ausbuddeln und Etikettieren?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: zwerggarten am 30. Juni 2014, 01:14:32
na, mitbringen zum forumstreffen. :)
was das ausbuddeln und etikettieren angeht: hast du einen terminvorschlag?
[size=0]mein verfügbarer urlaub ist allerdings leider schon sehr ausgeknautscht... :-\ [/size]
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 30. Juni 2014, 22:17:30
Ein bisschen Hirschhornwegerich hätte ich auch noch im Angebot.

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Juli 2014, 13:47:48
Wenn ihn niemand anders dringend möchte - ich würde ihn gern nehmen. Ich hatte mal eine Aussaat probiert - aber das wurde nichts. Versamt der sich bei dir gut?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Juli 2014, 16:10:33
So, ich liste auch mal auf, was mir bis jetzt so eingefallen ist, was ich topfen könnte, falls Interesse

Mutterkraut
Blutampfer
Goji
Bohnenkraut mehrj.
Oregano mehrj.
Lilien (Bilder kommen noch)
Wasabi (ein Sämling)
Holunder
Stachelbeersämlinge grün/rot...wer weiß ;)
Wolfstrapp
Waldmeister
Ingwerminze
Weberkarde
Moxakraut
Seifenblume
Schleifenblume
echtes Labkraut
Sterndolde
evtl. sibirische Heidelbeere, falls es mir gelingt, davon STecklinge zu ziehen


wenn mir noch was einfällt, ergänz ich die Liste

och und falls jemand Mädesüß, Rosenwurz, Gänsefingerkraut, Blutwurz oder Agastachen übrig hätte, würd ich nicht nein sagen :D . Muss aber nicht unbedingt :)



Ergänzung:

rotblühende Erdbeeren (Bodendecker)
Fingerhüte, Farbe ungewiss
Jiaogulan (Stecklinge)
Anemonen (rosa oder weiß)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Callis am 02. Juli 2014, 23:49:39
Hab noch einen kräftigen Sämling von Jeffersonia diphylla entdeckt. Soll ich den für jemand topfen?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 03. Juli 2014, 09:27:45
@ Bienchen
 
Von mir kannst Du gern Mädesüß haben, in drei verschiedenen Varianten:

Filipendula vulgaris, 40 - 50 cm hoch, weiß blühend
Filipendula ulmaria, gut 80 cm, weiß blühen
Filipendula rubra "Venusta", 100 -120 cm, rosa blühend (die Höhe hängt auch von der Bodenqualität ab, in meinem mageren Sandboden werden die meisten Pflanzen nicht so riesig).

Gib mir kurz Bescheid, ob ich Pflanzen für dich topfen soll. Die Filipendula rubra müsste ich allerdings kräftig zurück schneiden, die ist schon so hoch, die würde ein Umpflanzen sonst nicht verkraften.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2014, 09:32:29
Hab noch einen kräftigen Sämling von Jeffersonia diphylla entdeckt. Soll ich den für jemand topfen?

Oh ja, ja, ja bitte!

Filipendula rubra venusta ist wunderschön und wird bei mir im gut versorgten Staudenbeet weit über 2m hoch - ich brauche dringend eine andere Lösung.

Ich stelle langsam fest, dass die Umpflanzerei mitten im Sommer nicht die beste Idee ist. Habe gestern einen Phlox getopft - ich hoffe, das wird überhaupt was.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Callis am 03. Juli 2014, 09:36:38
gut, mach ich. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 03. Juli 2014, 21:15:05
Hirschhornwegerich hab ich auch noch anzubieten. Ferner jede Menge Johanniswolken, weiße Vexiernelken, pilzfreie große Buchsbäume (gerne auch zum Selbstausbuddeln, wohne in der Nähe von Nina 8) ) Weißblühende und gelbblühende Verbascum, Herzgespann, Süßdolde und und und. Jemand interessiert?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 03. Juli 2014, 21:25:32
Weißblühende Verbascum nehme ich gerne! ;)

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 03. Juli 2014, 21:29:29
Weißblühende Verbascum nehme ich gerne! ;)


Gerne, wieviel? zehn, hundert, tausend... Bei mir überwuchern die Teufelsdinger ein komplettes Beet :-X
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 03. Juli 2014, 21:39:14
weiße :o

ich auch bitte eine :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 03. Juli 2014, 21:40:06
Also zehn nehme ich dir auf jeden Fall ab, dürfen auch ein paar mehr sein. ;) Am besten dann im Bündel feucht eingeschlagen, sonst sprengt das die Transportkapazitäten. :-[ ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 03. Juli 2014, 21:41:54
@ Bienchen
 
Von mir kannst Du gern Mädesüß haben, in drei verschiedenen Varianten:

Filipendula vulgaris, 40 - 50 cm hoch, weiß blühend
Filipendula ulmaria, gut 80 cm, weiß blühen
Filipendula rubra "Venusta", 100 -120 cm, rosa blühend (die Höhe hängt auch von der Bodenqualität ab, in meinem mageren Sandboden werden die meisten Pflanzen nicht so riesig).

Gib mir kurz Bescheid, ob ich Pflanzen für dich topfen soll. Die Filipendula rubra müsste ich allerdings kräftig zurück schneiden, die ist schon so hoch, die würde ein Umpflanzen sonst nicht verkraften.

ich hätt gern Filipendula ulmaria :D
das wär toll
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 03. Juli 2014, 22:15:56
Also zehn nehme ich dir auf jeden Fall ab, dürfen auch ein paar mehr sein. ;) Am besten dann im Bündel feucht eingeschlagen, sonst sprengt das die Transportkapazitäten. :-[ ;D
Wird gemacht, gebündelt und verpackt ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 03. Juli 2014, 22:16:33
Bündel eng! Ich will auch noch ins Auto passen :-[ .
 ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 03. Juli 2014, 22:16:50
ich muss mein Angebot zu Plantago sempervirens zurückziehen: die Sämlinge sind unter dem Einfluss von Wind und Sonne rasant zusammengeschnurrt. :'( :'( Wahrscheinlich kann ich aber Samen mitbringen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 03. Juli 2014, 22:19:21
Bündel eng! Ich will auch noch ins Auto passen :-[ .
 ;)

Notfalls kommste auf'n Schoß. ;D

tubutsch, kann ich dir dafür was gutes tun?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 03. Juli 2014, 22:41:18
Bündel eng! Ich will auch noch ins Auto passen :-[ .
 ;)

Notfalls kommste auf'n Schoß. ;D

tubutsch, kann ich dir dafür was gutes tun?
Vielen Dank, muss aber nicht sein. Ansonsten lass ich mich überraschen, darf nur nicht gelb, organge oder rot sein ::)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Krümel am 04. Juli 2014, 08:11:12
@ Bienchen
Das Mädesüss kriegst du von mir (hab's lateinisch hingeschrieben). ;)

 ;D Aber davon kann man eh nicht genug haben. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 04. Juli 2014, 08:20:22
ich muss mein Angebot zu Plantago sempervirens zurückziehen: die Sämlinge sind unter dem Einfluss von Wind und Sonne rasant zusammengeschnurrt. :'( :'( Wahrscheinlich kann ich aber Samen mitbringen.

Wenn Bedarf ist, kann ich welche mitbringen ;) .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 04. Juli 2014, 12:25:42
Hat jemand Interesse an Chimonanthus praecox Sämlingen?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 04. Juli 2014, 13:05:52
Hat jemand Interesse an Chimonanthus praecox Sämlingen?

Oh, ist der schön. Da würde ich gerne einen nehmen. Was kann ich dir dafür mitbringen?

LG Christiane
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 04. Juli 2014, 15:11:16
Nichts. :)
Bin aktuell wunschlos glücklich, weil keine Töpfchen hier rumsteht und auf das Pflanzen wartet ... ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 04. Juli 2014, 16:55:49
Nichts. :)
Bin aktuell wunschlos glücklich, weil keine Töpfchen hier rumsteht und auf das Pflanzen wartet ... ;)
Das könnte sich während/nach dem Forumstreffen mit Pflanzentausch ändern 8) ;D ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 04. Juli 2014, 20:00:47
~ Sedum rupestre (Felsen-Fetthenne)

Jetzt blüht sie endlich :D . So sieht sie aus:

PS: wächst hervorragend in engsten Mauerritzen, Erde nicht notwendig
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 04. Juli 2014, 20:02:09
Und von diesem darf auch etwas weitergereicht werden, ist wohl auch eine Fetthenne (Sedum), kann aber nicht sagen, welches. Jedenfalls macht es sich, zierlich wie es ist, ganz schön dick in unserer Dachrinne ;D .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 04. Juli 2014, 21:52:14
Heute habe ich im sogenannten "Babybeet" (ist inzwischen mindesten 15 qm groß!) einen großen Sämling von

Molinia altissima 'Transparent' entdeckt. GG hat ihn auf mein Bitten sofort ausgebuddelt.

Es hängt auch noch ein Phlox dran, ich wollte ihn nicht abmachen. Welche Sorte weiß ich nicht.

Wer will noch mal, wer hat noch nicht?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 04. Juli 2014, 23:10:41
~ Sedum rupestre (Felsen-Fetthenne)
[...] So sieht sie aus:
Jetzt weiß ich endlich, was sich hier heimlich angesiedelt hat :D. Die üppige gelbe Blüte wirkt richtig fröhlich.

[...] oder Agastachen
Als ich das las, meldete sich das Unterbewusstsein mit dem Hinweis, dass ich dieses Jahr überhaupt noch keine der meinigen gesehen habe. Und tatsächlich, die sind alle weg. Sowas gibt's doch gar nicht! Die strengen Winter haben ihnen nie was ausgemacht, aber der milde hat ihnen den Garaus gemacht. Also, ähm, wenn jemand einen Agastachensämling über hätte, nähme ich den auch.

Ansonsten - letzter Aufruf:
--> klick <--

Am Sonntag komme ich das letzte Mal zum Topfen, wer also noch einen Wunsch hat, sollte sich melden.

LG Dicentra
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 04. Juli 2014, 23:49:06
~ Sedum rupestre (Felsen-Fetthenne)
[...] So sieht sie aus:
Jetzt weiß ich endlich, was sich hier heimlich angesiedelt hat :D. Die üppige gelbe Blüte wirkt richtig fröhlich.

[...] oder Agastachen
Als ich das las, meldete sich das Unterbewusstsein mit dem Hinweis, dass ich dieses Jahr überhaupt noch keine der meinigen gesehen habe. Und tatsächlich, die sind alle weg. Sowas gibt's doch gar nicht! Die strengen Winter haben ihnen nie was ausgemacht, aber der milde hat ihnen den Garaus gemacht. Also, ähm, wenn jemand einen Agastache ::)nsämling über hätte, nähme ich den auch.

Ansonsten - letzter Aufruf:
--> klick <--

Am Sonntag komme ich das letzte Mal zum Topfen, wer also noch einen Wunsch hat, sollte sich melden.

LG Dicentra
Liebe Dicentra, hast Du noch eine alchemilla sibirica love-parade übrig? Ich würd ihr ein schönes Plätzchen auf Lebenszeit bieten...
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 04. Juli 2014, 23:51:46
Na klar doch :).
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 04. Juli 2014, 23:55:08
Na klar doch :).
Dankeschön :-* Kann ich Dir was mitbringen?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 04. Juli 2014, 23:58:27
Höchstens, falls Du eine Agastache übrig hättest. Aber genau genommen brauche ich nichts. Ist eh alles viel zu voll 8).
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 05. Juli 2014, 00:00:23
Ähm, hab da mal eine Frage zur Tauschlogistik: Bringen wir die Pflanzen erst am Sonntag mit? Und was, wenn man da nicht kann? Vielleich hab ich das Prozedere aber überlesen, dann entschuldigt.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 05. Juli 2014, 00:02:49
Höchstens, falls Du eine Agastache übrig hättest. Aber genau genommen brauche ich nichts. Ist eh alles viel zu voll 8).
Black Adder oder wie sie heißt, hab ich glaube ich. Bring Dir mal mit von dem was ich hab.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 05. Juli 2014, 00:06:03
Das wäre super :D! Aber falls Du nicht eine ganze Pflanze mitschleppen willst, würde ich auch Samen nehmen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 05. Juli 2014, 00:10:50
Das wäre super :D! Aber falls Du nicht eine ganze Pflanze mitschleppen willst, würde ich auch Samen nehmen.

Samen hab ich nicht, da musst du schon mit einer Pflanze vorlieb nehmen ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 05. Juli 2014, 00:13:38
Danke :-*.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 05. Juli 2014, 15:29:27
da es, einmal eingewachsen, wie Unkraut sein soll, trau ich mich hier noch in die Runde zu fragen, ob jemand zufällig ein kräftiges Stück von Euphorbia robbiae übrig hat?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: celli am 05. Juli 2014, 18:56:59
Ich habe heute einige gelbe Himbeeren ausgebuddelt, besteht Interesse?

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: celli am 05. Juli 2014, 19:08:48
Und Ableger hiervon. Sorte keine Ahnung, wahrscheinlich 08/15.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 05. Juli 2014, 19:19:03
Celli :D

so eine Yucca wär toll was magst dafür?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: celli am 05. Juli 2014, 19:24:51
Nichts, ich bin froh, wenn sie nicht auf den Kompost müssen ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 05. Juli 2014, 20:48:12
Hier gibt es auch noch Kandidaten, die nicht auf den Kompost wollen :-\ :
simples Lungenkraut Pulmonaria officinalis, kriechender Günsel Ajuga reptans, Storchschnabel eventuell Geranium molle und gelber Lerchensporn Pseudofumaria lutea.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 05. Juli 2014, 22:35:53
Ich habe heute noch zwei Sämlinge von Sanguisorba tenuifolia 'Alba' getopfjätet und diverse winzige Knautien.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 06. Juli 2014, 07:44:01
.. ob jemand zufällig ein kräftiges Stück von Euphorbia robbiae übrig hat?

Ja, habe ich! ;) Wird getopft.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 06. Juli 2014, 08:07:30

Ansonsten - letzter Aufruf:
--> klick <--

Am Sonntag komme ich das letzte Mal zum Topfen, wer also noch einen Wunsch hat, sollte sich melden.

Wenn das keiner haben möchte ... "Stück von Hosta 'Stiletto'" :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Irisfool am 06. Juli 2014, 08:29:23
Ich hätte noch ein paar Agapanthussämlingsüberraschungseier, die den Winter im Freiland überlebt haben und nun gekeimt sind. ( gestern beim Jäten gesehen), also wer sie grossziehen möchte. ;D :D ;) Hab auch noch verschiedene Dietes
Sämlinge und Iris Sibirica Sämlinge.
Alles andere Gewünschte und Notierte wird heute getopft.
Iris morgen ausgegraben, denn den Rest der Woche soll es hier regnen und Iris stecken ein paar Tage ohne Erde locker weg. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 06. Juli 2014, 09:53:37
Ansonsten - letzter Aufruf:
--> klick <--

Das ist gut. So einen letzten Aufruf muss ich jetzt auch starten.

Ich bringe zwar noch ein paar Sachen auf Verdacht mit. Aber nicht alles ;D

Also, bitte bei Interesse melden. Auch wenn nichts zum Tauschen da ist :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Maia am 06. Juli 2014, 10:34:25
Hallo tiarello,

ich hätte Interesse an Jeffersonia dubia und Ampelopsis brevipedunculata.
Meine eigene Tauschliste kann ich noch nicht vollständig einstellen, weil ich bei einigen Sachen nachschauen muss, ob ich da etwas "ernten" kann. Es gibt aber auf jeden Fall:

Erigeron karvinskianus
Ceratostigma plumbagonoides
Polemonium reptans "Blue Pearl"
diverse Helleborussämlinge
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 06. Juli 2014, 11:10:16
... So einen letzten Aufruf muss ich jetzt auch starten.

Ich bringe zwar noch ein paar Sachen auf Verdacht mit. Aber nicht alles ;D

Also, bitte bei Interesse melden. Auch wenn nichts zum Tauschen da ist :D

Über Digitalis grandiflora würde ich mich sehr freuen. Meine sind komischerweise flächendeckend verschwunden ??? >:( . Ich könnte Vincetoxicum fuscatum (dunkelblütige Schwalbenwurz) dafür anbieten.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 06. Juli 2014, 12:15:09
.. ob jemand zufällig ein kräftiges Stück von Euphorbia robbiae übrig hat?

Ja, habe ich! ;) Wird getopft.
:D Danke!
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 06. Juli 2014, 12:19:52
Gerade erledigt. :)

Außerdem noch 13 Töpfe mit Stipa tenuissima.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 06. Juli 2014, 12:22:14
Ich habe heute noch zwei Sämlinge von Sanguisorba tenuifolia 'Alba' getopfjätet

Hallo oile,

wenn noch ein Sämling frei ist, würde ich ihn gerne nehmen.

LG Christiane
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 06. Juli 2014, 12:32:40
Ich habe noch

3 Ableger von Anemone hupehensis 'Praecox' Herbstanemone. Möchte sie jemand?

LG Christiane
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 06. Juli 2014, 12:50:29
Falls es übersehen wurde:

1 schöner Sämling von Molinia altissima 'Transparent'

ist noch zu haben.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 06. Juli 2014, 13:29:37
Die Praecox gefällt mir, Iris-Freundin. Da nähme ich gern etwas.

Vorsichtige Frage in die Runde: Meine Minzen sind dieses Jahr nicht mehr auffindbar ??? . Wer kann mir einen Ableger mitbringen? Ingwerminze bekomme ich schon von Bienchen :) . Hat noch jemand was Empfehlenswertes?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 06. Juli 2014, 13:34:51
ich könnt im Heilkräutergarten schauen, ob da noch andere Minzarten wachsen außer Ingwerminze

Spearmint hab ich noch ;) und die normale Pfefferminze

Herbstanemonen standen auf meiner Liste auch zum abgeben...in weiß und rosa....

vielleicht hätte ich auch Herbstanemonen schreiben sollen ::)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 06. Juli 2014, 14:32:38


Quendula, wegen Minzen schaue ich ! Da geht bestimmt was ! ;)
tubutsch, wenn noch 1 weißblühende Verbascum da ist, nehme ich sie gerne :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 06. Juli 2014, 14:43:25
Danke, ihr Lieben :D .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 06. Juli 2014, 15:36:21
ob tubutsch gesehen hat, das ich da auch gaaaanz gern eine von hätte :-*
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Netti am 06. Juli 2014, 18:05:14
So, Lunaria Samen sind gesammelt.Jetzt gehts ans Tütchen fertig machen.
Hat überhaupt jemand Intersees an panaschierter Lunaria variegeta?

Grüße Netti
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 06. Juli 2014, 18:15:59
ja Netti...ich :D

selbst wenn ich damit lebenslange Verbannung riskiere ;D . Meine Ma wäre nämlich nicht so begeistert, aber das merkt sie ja erstmal gar nicht ;D 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Netti am 06. Juli 2014, 19:01:18
Bienchen, die Gerüchte wegen Unkraut sind völlig falsch. Wenn man die Pflanze nach der Blüte abschneidet passiert da gar nichts. Ich sammele Samen und säe sie dann wo ich sie haben will, und sie ist einfach nur schön, besonders in der panaschierten Form.

Grüße Netti
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 06. Juli 2014, 19:10:20
Ich habe heute noch zwei Sämlinge von Sanguisorba tenuifolia 'Alba' getopfjätet

Hallo oile,

wenn noch ein Sämling frei ist, würde ich ihn gerne nehmen.

LG Christiane

Den kannst Du gerne haben.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 06. Juli 2014, 19:11:16
So, Lunaria Samen sind gesammelt.Jetzt gehts ans Tütchen fertig machen.
Hat überhaupt jemand Intersees an panaschierter Lunaria variegeta?

Grüße Netti


Ich hätte gerne etwas.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 06. Juli 2014, 19:42:18
hihi...Netti...ich weiß das, aber irgendwo vergisst man immer etwas abzuschneiden und dann....naja.. macht nix ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Netti am 06. Juli 2014, 19:59:02
Gebongt, ich bringe etliche Tütchen mit, würde glaub ich für urban gardening reichen ;D :-X

Grüße Netti
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 06. Juli 2014, 20:29:51
 :D ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 06. Juli 2014, 22:13:53
So, ein größerer Pott ist voller Aster ageratoides für pearl. Gerade habe ich noch 3 Töpfchen mit Hirschhornwegerich getopft, und ich hätte noch diese Hemerocallis im Angebot. Die muss bei mir weg.

Außerdem könnte ich noch einen Topf mit etwas gequälten Ablegern meiner 'Citronella'-Lilie mitbringen. Bei einer Kontrolle heute sah ich, dass die Stängel teilweise auf eine Rundreise gingen und immer mal wieder Bulbillen ansetzten. Zur Not könnten wir die also auch auseinanderpfriemeln.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 06. Juli 2014, 23:02:52
Hallo tiarello,

ich hätte Interesse an Jeffersonia dubia und Ampelopsis brevipedunculata ...

Okay, bringe ich mit :)

Wenn du mir ein bisschen Ceratostigma abgeben würdest wäre das toll.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 06. Juli 2014, 23:05:03
Über Digitalis grandiflora würde ich mich sehr freuen. Meine sind komischerweise flächendeckend verschwunden ??? >:( . Ich könnte Vincetoxicum fuscatum (dunkelblütige Schwalbenwurz) dafür anbieten.

Einverstanden :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 06. Juli 2014, 23:06:53
Nochmal als Update...

Seerosen
schmalblättriger Rohrkolben
1 x Miscanthus Aksel Olsen
Catalpa-Sämling
Königskerzen-Sämlinge (von meinen großen gelben)
Und dann habe ich in einem Kasten noch zahlreiche Sämlinge von Digitalis 'Stuttons Apricot', da könnte ich wohl noch ein paar von mitbringen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 06. Juli 2014, 23:13:44
*seufz*
Miscanthus hätte ich so gern, aber dafür muss erst noch ca. 10 qm Schneebeeren roden. Und das schaffe ich nicht so schnell. :'( :'(

Ein paar Digitaliskinder wären sehr willkommen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 06. Juli 2014, 23:16:11
Das mit dem Miscanthus geht auch noch wann anders mal. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Lilia am 06. Juli 2014, 23:37:22
ein (1) aprikosenfarbiger digitalis dürfte sich auch gerne bei mir versamen. die ameisen oder wer schleppen mir nur rosane vom nachbarn an.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 06. Juli 2014, 23:43:18
Oh, an so einem pfirsichfarbenen Digitalis wäre ich auch interessiert. Bringe Digitals milk chocolate zum tauschen mit. Miscanthussämlinge sind auch mit im Gepäck. Muss nur noch mal meine Frage hochholen: kann bzw. soll ich die Pflanzen schon am Freitag mitbringen obwohl der offizielle Tausch erst am Sonntag stattfinden soll?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 06. Juli 2014, 23:46:38
Es wäre das erste Mal, dass wir uns mit der Tauscherei bis Sonntag zurückhalten können. ;D ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 06. Juli 2014, 23:49:41
Es wäre das erste Mal, dass wir uns mit der Tauscherei bis Sonntag zurückhalten können. ;D ;D
Ich meine mich auch zu erinnern, dass wir am ersten Tag schon getauscht haben. Was meint die Chefin Nina?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 07. Juli 2014, 00:19:26
Es wäre das erste Mal, dass wir uns mit der Tauscherei bis Sonntag zurückhalten können. ;D ;D
Ich meine mich auch zu erinnern, dass wir am ersten Tag schon getauscht haben. Was meint die Chefin Nina?
Ich bin auch nicht jeden Tag dabei und werde die Töpfe auch dort lassen müssen. Also wäre der Tausch am Besten dann, wenn es sich ergibt. ;) :D

Die Chefin sollte aber schon noch was zu sagen haben...! ;) ;D

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Juli 2014, 06:10:52
oile, ist dir die Farbe vom Fingerhut egal? Oder sollte es der vom Hausgeis sein.

So ein Apricotfarbener hätt natürlich was. Den hab ich auch nicht mehr :(

Ich hab hier schon getopfte stehen, allerdings kann ich nicht sagen, was das für Farben sind. Kann weiß sein oder halt auch "Standard"
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 07. Juli 2014, 06:40:17


Hausgeist, an einer apricotfarbenen Dgitalis hätte
ich auch Intersse. ;)
Und vielleicht ein kleines Stückchen von dem Rohrkolben. :)
Was kann ich dir dafür mitbringen ?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 07. Juli 2014, 07:26:41
oile, ist dir die Farbe vom Fingerhut egal? Oder sollte es der vom Hausgeis sein.


"Normale" habe ich selber und mein eigener apricotfarbener wird erst in zwei Jahren blühfähige Nachfahren haben, es sollte also Hausgeists Digitalis sein. 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 07. Juli 2014, 07:37:11
Also, wenn Digitalis noch zu haben ist, dann hätte ich gern etwas. Die Farbe ist mir auch egal. Obwohl - apricotfarben wäre ganz schön.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 07. Juli 2014, 07:56:35
Geisti ich würde auch gern einen nehmen:D

Normale habe ich genug :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Irisfool am 07. Juli 2014, 09:03:00
Oh ja, falls dann noch einer übrig ist, den nähme ich dann gerne :D ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 07. Juli 2014, 09:32:44
Es wäre das erste Mal, dass wir uns mit der Tauscherei bis Sonntag zurückhalten können. ;D ;D
Ich meine mich auch zu erinnern, dass wir am ersten Tag schon getauscht haben. Was meint die Chefin Nina?
Ich bin auch nicht jeden Tag dabei und werde die Töpfe auch dort lassen müssen. Also wäre der Tausch am Besten dann, wenn es sich ergibt. ;) :D

Die Chefin sollte aber schon noch was zu sagen haben...! ;) ;D

LG Frank

Die Chefin hat dazu schon was gesagt:

Zitat
Der Pflanzentausch kann ja auch im Laufe des Samstags abends irgendwann stattfinden. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 07. Juli 2014, 13:46:38
Herbstanemonen standen auf meiner Liste auch zum abgeben...in weiß und rosa..

Könnte ich einen weißen Ableger haben gegen einen karminroten?

LG Christiane
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 07. Juli 2014, 14:16:48
Sollte jemand arm an Töpfen sein, könnte ich welche mitbringen. ;D ;D :-X
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: enigma am 07. Juli 2014, 17:48:21
Ich hätte noch einen kleinen Sämling von Zanthoxylum simulans.
Hat jemand Interesse?
Wie das Gehölz in etwas größer aussieht, seht ihr am Wochenende im Garten von Nina und Thomas.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Juli 2014, 17:51:22
Danke, ihr Lieben :D .

Soll ich auch ne Minze für dich topfen - ich habe eine sehr Intensive - könnte auch so etwas wie Spearmint sein. Die geht ganz doll Richtung Kaugummi ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 07. Juli 2014, 18:10:08
Huch, dann schaue ich mal, dass ich es doch noch schaffe, ein paar Digitalis in Töpfe zu pikieren. ;)

Ich brauche auch nicht unbedingt etwas im Tausch. Ich habe eh schon Bange, dass ich nicht mehr zurückkomme, weil die Tauschpflanzen meinen Sitzplatz im Auto belegen. :-[ ;D

Ach ja.. von der Musella lasiocarpa bringe ich dann einfach noch ein paar frisch geschnittene Ableger mit.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 07. Juli 2014, 18:38:16
Ich hätte noch 4wunderschöne maracujajungpflanzen :)
Stecklinge die mutter hat schon geblüht :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: celli am 07. Juli 2014, 18:45:44
Da würde ich doch glatt eine nehmen, so als Vergleich zu meiner, die nicht so richtig in die Puschen kommt.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 07. Juli 2014, 18:47:26
Ist sowas bei uns winterhart, celli?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: celli am 07. Juli 2014, 18:50:23
Nee, soviel ich weis nicht.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Juli 2014, 20:02:26
Herbstanemonen standen auf meiner Liste auch zum abgeben...in weiß und rosa..

Könnte ich einen weißen Ableger haben gegen einen karminroten?

LG Christiane

aber sicher :D

karminrot :o ....ja, nehm ich gern :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 07. Juli 2014, 20:33:22
Nee is nicht winterharz mag warme uberwinterung
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 07. Juli 2014, 20:58:46
Ich hätte noch einen kleinen Sämling von Zanthoxylum simulans.
Hat jemand Interesse?
Wie das Gehölz in etwas größer aussieht, seht ihr am Wochenende im Garten von Nina und Thomas.

Ich würde mal den Finger heben und Interesse bekunden :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Netti am 07. Juli 2014, 21:16:55
Meine Drogenpäckchen sind fertig, (die sehen wirklich so aus :-X ) 20 x Lunaria

 :D
grüße Netti
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: fromme-helene am 07. Juli 2014, 23:15:45
Ich bringe mit:

Goldhopfen
Euphorbia 'Fens Ruby'
Aster 'Schneegitter'
einen Sämling von Scabiosa ochroleuca
einen klitzekleinen Ableger weißes Eupatorium
stachellose Brombeere 'Black Satin'

Ich könnte brauchen:

Erigeron karvinskianus
Pseudofumaria alba
Hosta
Disteliges
Miscanthus (höchstens hüfthoch)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Lilia am 07. Juli 2014, 23:32:18
mag vielleicht jemand pestwurz ?
ich jedenfalls mag sie nicht.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Juli 2014, 06:32:52
Ich bringe mit:

Goldhopfen
Euphorbia 'Fens Ruby'
Aster 'Schneegitter'
einen Sämling von Scabiosa ochroleuca
einen klitzekleinen Ableger weißes Eupatorium
stachellose Brombeere 'Black Satin'

Ich könnte brauchen:

Erigeron karvinskianus
Pseudofumaria alba
Hosta
Disteliges
Miscanthus (höchstens hüfthoch)


Lene, wie soll das Distelige denn aussehen? Ich glaub, hier wächst unerlaubt noch eine Kugeldistel rum

und so ein weiß-grünes Gras hätt ich auch noch im Angebot. Wird nicht besonders hoch. Geht mir ungefähr bis zum Knie.

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 08. Juli 2014, 07:15:43
Ich bringe mit:

Goldhopfen
Euphorbia 'Fens Ruby'
Aster 'Schneegitter'
einen Sämling von Scabiosa ochroleuca
einen klitzekleinen Ableger weißes Eupatorium
stachellose Brombeere 'Black Satin'

Ich könnte brauchen:

Erigeron karvinskianus
Pseudofumaria alba
Hosta
Disteliges
Miscanthus (höchstens hüfthoch)


Ich hätte Interesse an deiner Scabiosa ochroleuca und an der Euphorbia

Ich würde dir Pseudofumaria alba topfen. Außerdem würde ich dir einen Ableger einer unbenamsten, schmalblättrigen, vermutlich wenigstens etwas raritätischen (weil von Kilian) Hosta mitbringen, wenn du möchtest. (Weiß über Hostas selber nur sehr wenig)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: fromme-helene am 08. Juli 2014, 07:24:18
Gerne, tiarello!

Bienchen99, ne Kugeldistel und Gras wären toll!
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 08. Juli 2014, 07:56:38
Fromme, Erigeron karvinskianus kannst Du von mir bekommen. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Juli 2014, 09:01:07
Gerne, tiarello!

Bienchen99, ne Kugeldistel und Gras wären toll!

dann sollst du die bekommen :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 08. Juli 2014, 09:25:34
Das schöne Gras Molinia altissima 'Transparent' ist noch zu haben.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: fromme-helene am 08. Juli 2014, 13:44:49
 :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dunkleborus am 08. Juli 2014, 16:29:39
Unerwarteterweise kann ich auch ein paar Winzigkeiten fahren transportieren lassen (armer Brissel!): Ein paar Hostas, ein Selaginellchen braunii, ein Corydalis elata, drei Stachys byzantina 'Cotton Boll', 1 Gymnocarpium dryopteris, 1 Asarum caudatum, 1 Corydalis cheiranthifolia und noch so zwei, drei Sächelchen. Alles winzig und frisch getopft. :-\

Edith wollte nicht in die anonymen Zitate...
 ::) ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: enigma am 08. Juli 2014, 16:30:46
Wieso?
Selaginella und Asaraum sind Transportgebühr! ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dunkleborus am 08. Juli 2014, 16:37:04
Lundus aegopodii! >:(
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Callis am 08. Juli 2014, 16:58:19
Das schöne Gras Molinia altissima 'Transparent' ist noch zu haben.

immer noch? Dann hätte ich es gern. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 08. Juli 2014, 17:07:53
Habe mich jetzt entschlossen Heliopsis helianthoides var. scabra 'Summer Nights' rauszuschmeißen. Bei mir ist das einfach nicht standfest, sondern liegt am Boden. Obs an anderem Standort funktioniert, weiß ich nicht. Wenns jemand probieren möchte, bringe ich es gerne mit.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 08. Juli 2014, 17:09:43
@Callis: Dann bringe ich es mit, sonst wäre es hier stehen geblieben.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 08. Juli 2014, 18:00:16
1 Gymnocarpium dryopteris
1 Corydalis cheiranthifolia

Öhmm... :-[ ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: fromme-helene am 08. Juli 2014, 18:24:04
Mir fällt was ein - hätte jemand ein bissel nichtblühende Stachys byzantina?

Finde ich hier nie.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 08. Juli 2014, 20:43:02
Ein oder zwei Töpfchen Plantago saxatilis könnte ich auch noch mitbringen - für Freunde von Wildstauden.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dunkleborus am 08. Juli 2014, 21:36:24
1 Gymnocarpium dryopteris
1 Corydalis cheiranthifolia

Öhmm... :-[ ;)

Sind reserviert und werden morgen (hoffentlich) beschriftet. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 08. Juli 2014, 21:48:07
 :-* :-*
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 08. Juli 2014, 23:12:06
Vorsichtige Frage in die Runde: Meine Minzen sind dieses Jahr nicht mehr auffindbar ??? . Wer kann mir einen Ableger mitbringen?
Ulkig, dass Du das sagst, meine sind auch im Rückgang begriffen ???. Trotzdem müsste noch was von der Schokoladen-Minze da sein, die ist eigentlich recht wüchsig. Willst Du? Kann aber nicht versprechen, dass ich die Sorte richtig zuordnen kann.

@Nina: 'Stiletto' ist getopft.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 08. Juli 2014, 23:15:49
Ich kann Dir diverse Minzen mitbringen.
Außerdem wurde gerade (Klio :'( :'( ) eine Rubus phoenicolasius frei.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 08. Juli 2014, 23:16:52
Danke, Dicentra :D . Von der Schoko darf ich mir schon bei Hausgeist was mopsen ;) . Ich werde wohl bei der ganzen Tauscherei die eine oder andere Minze noch finden und mitnehmen :D . Und dann mach ich hier einen Minzgarten auf 8) .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Juli 2014, 23:37:56
Oile, ich nehm die gern und päppel die weiter für Klio :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 08. Juli 2014, 23:52:21
Danke, Dicentra :D . Von der Schoko darf ich mir schon bei Hausgeist was mopsen ;) . Ich werde wohl bei der ganzen Tauscherei die eine oder andere Minze noch finden und mitnehmen :D . Und dann mach ich hier einen Minzgarten auf 8) .

Willst Du denn jetzt noch?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 08. Juli 2014, 23:53:04
Oile, ich nehm die gern und päppel die weiter für Klio :)

Wunderbar! Dann bring ich sie mit. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 08. Juli 2014, 23:53:49
Und dann mach ich hier einen Minzgarten auf 8) .

Den wirst Du nieeeee mehr los. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 08. Juli 2014, 23:54:02
Oh sorry, zu schnell weitergeblättert.
Ja, ich nehme gerne noch was :) .
*schreibt sich schon mal den Einkauf diverser Minzenzurückhalteimer auf die Liste ;) *
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 09. Juli 2014, 00:02:35
 Baueimer eignen sich gut dafür. Ich habe auch graulaubige hohe Minzen, die aber für Tee weniger gut geeignet sind - ach, ich bringe einfach etwas mit. Ob ich aber alles getopft bekomme, weiß ich nicht. Aber Minze hält ja viel aus.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 09. Juli 2014, 00:09:30
Steck sie lieber in Tütchen, dann kann ich sie auch besser transportieren :) .

Dankeschön :D .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 09. Juli 2014, 00:10:37
Gerne :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 09. Juli 2014, 00:14:14
Mag jemand unbewurzelte Stecklinge von einer namenlosen Stapelia und/oder einer Huernia macrocarpa?
Und zwei Sämlinge von Telekia speciosa hätte ich auch noch
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 09. Juli 2014, 00:31:19
Mag jemand unbewurzelte Stecklinge von einer namenlosen Stapelia und/oder einer Huernia macrocarpa?

*Hüpft und winkt *
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 09. Juli 2014, 00:33:12
Mag jemand unbewurzelte Stecklinge von einer namenlosen Stapelia und/oder einer Huernia macrocarpa?

*Hüpft und winkt *
Kannst Dich wieder setzen, ich hab's gesehen ;D ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 09. Juli 2014, 00:33:25
Von der Schoko darf ich mir schon bei Hausgeist was mopsen ;) . Ich werde wohl bei der ganzen Tauscherei die eine oder andere Minze noch finden und mitnehmen :D . Und dann mach ich hier einen Minzgarten auf 8) .
Gut, dann lasse ich sie hier. Ich habe die Minzen hier übrigens freigelassen. Seitdem sind ca. 6 Jahre vergangen und sie sind immer noch nicht lästig geworden.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 09. Juli 2014, 00:41:30
Ich hätte noch ein paar Agapanthussämlingsüberraschungseier, die den Winter im Freiland überlebt haben und nun gekeimt sind.
Schon wieder ein "eigentlich" ;D ... aber wenn Du noch einen Sämling über hast, würde ich ihn aufpäppeln. Gibt es irgendwas aus meiner Liste, womit ich dienlich sein könnte?

Möchte noch jemand einen Sämling von Geranium nodosum (Mutterpflanze ist 'Simon')? Versamt sich übrigens sehr willig.

LG Dicentra
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Juli 2014, 00:48:17
crambe, riesige Pflanze :o und die anderen sind auch hübsch....aber nein, ich bleib nun standhaft, weil eh schon viel zu viel ;D

ich glaub, wir sind sowieso schon hoffnungslos überladen ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 09. Juli 2014, 00:57:21
crambe, riesige Pflanze :o und die anderen sind auch hübsch....aber nein, ich bleib nun standhaft, weil eh schon viel zu viel ;D

ich glaub, wir sind sowieso schon hoffnungslos überladen ;D
Du hast eine zweite Chance im August ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Juli 2014, 06:05:23
vielleicht komm ich drauf zurück ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 09. Juli 2014, 08:54:23
Vom Geranium nodosum 'Clos du Coudray' kann ich noch etwas topfen. Eignet sich für sehr schattige Stellen im Garten.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 09. Juli 2014, 09:32:34
Ein oder zwei Töpfchen Plantago saxatilis könnte ich auch noch mitbringen - für Freunde von Wildstauden.

Da würde ich nicht nein sagen. Wildstauden interessieren mich immer :D ;) .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 09. Juli 2014, 09:35:05
Habe mich jetzt entschlossen Heliopsis helianthoides var. scabra 'Summer Nights' rauszuschmeißen. ...

Auch dafür würde ich gerne Asyl gewähren :D ;D.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 09. Juli 2014, 10:28:08
Ein oder zwei Töpfchen Plantago saxatilis könnte ich auch noch mitbringen - für Freunde von Wildstauden.

Da würde ich nicht nein sagen. Wildstauden interessieren mich immer :D ;) .

Das dachte ich mir
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 09. Juli 2014, 10:40:47
Für das zweite Töpfchen würde ich den Finger heben :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 09. Juli 2014, 10:52:20
Für das zweite Töpfchen würde ich den Finger heben :D
Ok
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 09. Juli 2014, 10:55:27
Und zwei Sämlinge von Telekia speciosa hätte ich auch noch

Da hätte ich Interesse :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Wild Bee am 09. Juli 2014, 10:56:52
Ich hätte noch ein paar Agapanthussämlingsüberraschungseier, die den Winter im Freiland überlebt haben und nun gekeimt sind.
Schon wieder ein "eigentlich" ;D ... aber wenn Du noch einen Sämling über hast, würde ich ihn aufpäppeln. Gibt es irgendwas aus meiner Liste, womit ich dienlich sein könnte?

Möchte noch jemand einen Sämling von Geranium nodosum (Mutterpflanze ist 'Simon')? Versamt sich übrigens sehr willig.


LG Dicentra


Ja, da melde ich mich vor :D

LG,Lisa
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Wild Bee am 09. Juli 2014, 11:00:14
ich kome samstag und fahre bis dormagen mit den zug.und bringe ,
Salvia
campanula Takesimana
Blauer mohn nur wenn jemand intresse hat,--sind alle vergeben.

LG,Lisa :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 09. Juli 2014, 11:05:26
Und zwei Sämlinge von Telekia speciosa hätte ich auch noch

Da hätte ich Interesse :)

Gebongt :)

Ich wollte Dich sowieso noch um Arisaema-Knubbel anbetteln. Welche, ist egal. Hättest Du noch was?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 09. Juli 2014, 12:24:00
Und zwei Sämlinge von Telekia speciosa hätte ich auch noch

Da hätte ich Interesse :)

Gebongt :)

Ich wollte Dich sowieso noch um Arisaema-Knubbel anbetteln. Welche, ist egal. Hättest Du noch was?

ja ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 09. Juli 2014, 13:31:04
... Blauer mohn nur wenn jemand interesse hat,

LG,Lisa :D

Falls es sich dabei um Meconopsis handeln sollte, hätte ich da starkes Interesse ;) :D .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 09. Juli 2014, 15:04:51
ich kome samstag und fahre bis dormagen mit den zug.und bringe ,
Salvia
campanula Takesimana
Blauer mohn nur wenn jemand intresse hat,

LG,Lisa :D

Blauen Mohn würde ich auch gerne nehmen, vorausgesetzt Du hast noch welchen. Nicht, dass ich wallu ins Gehege komme :D Räusper, kleiner Nachtrag. Die campanula takesimana hätte hier auch noch ein schönes Plätzchen zur Verfügung ::)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Wild Bee am 09. Juli 2014, 15:13:12
... Blauer mohn nur wenn jemand interesse hat,

LG,Lisa :D

Falls es sich dabei um Meconopsis handeln sollte, hätte ich da starkes Interesse ;) :D .

Ja,Wallu.. ist meconopsis,ich notiere,
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Wild Bee am 09. Juli 2014, 15:17:15
ich kome samstag und fahre bis dormagen mit den zug.und bringe ,
Salvia
campanula Takesimana
Blauer mohn nur wenn jemand intresse hat,

LG,Lisa :D

Blauen Mohn würde ich auch gerne nehmen, vorausgesetzt Du hast noch welchen. Nicht dass ich wallu ins Gehege komme :D Räusper, kleiner Nachtrag. Die campanula takesimana hätte hier auch noch ein schönes Plätzchen zur Verfügung ::)

Ich bringe dir die meconopsis und die campanula takesimana mit..
 :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 09. Juli 2014, 18:23:04
Sagt mal. Wo bunkert ihr eure Tauschobjekte bis zum Sonntag? ::)

LG Christiane
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Wild Bee am 09. Juli 2014, 18:26:32
Sagt mal. Wo bunkert ihr eure Tauschobjekte bis zum Sonntag? ::)

LG Christiane

Tja ,ich kome samstag und muss auch samstag wohl spát wieder fahren, ich muss samstags tauschen,
LG,Lisa
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2014, 19:08:32
Hier sind noch ein paar kleine Tomatenpflanzen der Sorte 'Matina' übrig. Mag jemand?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Krümel am 09. Juli 2014, 19:36:26
@ Dunkle
Darf ich mich mit Bristle um das Selaginellchen kloppen? ;D

@ Wild Bee
Die Campanula würde mir grosse Freude machen, aber nur, und ganz sich nur dann, wenn du keine zu grosse Schlepperei hast (musst ja immerhin mit dem Zug fahren).

@ Iris-Freundin
Die Pflanzen kann man am Freitag zu Nina und Thomas bringen, um sie dort zwischenzulagern.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Wild Bee am 09. Juli 2014, 19:47:09
@krúmel, du bekomst die campanula von mir :Dich hab ne reisetasche bei mir ;Dund ab dormagen fahre ich mit den auto 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2014, 19:50:01
@ Dunkle
Darf ich mich mit Bristle um das Selaginellchen kloppen? ;D

Danke für die Erinnerung, die Kamera einzupacken! ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 09. Juli 2014, 21:14:00
Ich bitte euch, ich brauche jemanden der mir diese wunderschönen Zitruspflanzen abnimmt. Gerne auch nur eine aber ich kann die unmöglich alle behalten.
Ich habe von meiner Tante aus brasilien Mandarinen so groß wie Orangen und superlecker bekommen. Von denen sind die Sämlinge, sie haben keine Dornen.

Mag sich nicht irgendjemand für so ein schönes Pflänzchen erbarmen? :D :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2014, 21:20:27
Also so ein gaaanz kleines Töpfchen darf vielleicht noch mit. ;) Sonst kriege ich Ärger mit Gänselieschen und Quendula. :-[
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 09. Juli 2014, 21:20:36
Würde ich sofort, wenn ich einen geeigneten Überwinterungsraum hätte und wenn ich unbedingt die nächste 'Baustelle' eröffnen wollte. Aber ich könnte Dir einen abnehmen und hoffentlich an meine wintergartenbesitzende Schwester weitergeben - bevor Du sie kompostieren müsstest.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 09. Juli 2014, 21:22:15
 :D super!

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 09. Juli 2014, 21:23:54
Noch hadere ich etwas mit mir:
Ich besitze eine kleine Agava stricta und eine ebenfalls noch kleine Agava lechuquila. Eigentlich möchte ich sie noch etwas behalten - aber meine Überwinterungsmöglichkeiten sind beengt und im vergangenen Winter habe ich mir mehrfach fast die Augen verletzt (Brille sei Dank nur fast), weil ich beim Betüddeln kleinerer Wintergäste fast mit den stacheligen Enden kollidiert wäre.
Falls also jemand diesen beiden gute Bedingungen bieten kann und möchte, würde ich sie abgeben.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 09. Juli 2014, 21:25:45
Also so ein gaaanz kleines Töpfchen darf vielleicht noch mit. ;) Sonst kriege ich Ärger mit Gänselieschen und Quendula. :-[

Psst: falls in meinem kleinen Raumwunder am Sonntag noch Platz wäre (nachdem Zausel schon eingepasst wurde ;) ) könnte ich Dir noch ein weiteres mitnehmen.... :-X
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 09. Juli 2014, 21:28:25
und diese Maracujas suchen noch ein neues Zuhause:

2 sind noch da
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 09. Juli 2014, 21:29:36
Steht dahinter Deine superschöne Monsterpflanze? ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2014, 21:30:02
Eins reicht, auch mein Überwinterungsplatz ist begrenzt. ;) Aber nachdem es der Kumquat dort so gut gefällt, dass sie regelmäßig blüht und fruchtet, sollte das auch einer Mandarine passen.

Eine zusätzliche Tranpsortoption ist aber vielleicht trotzdem gut. :D ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Juli 2014, 23:03:58
Felix, ich nehm auch ein Zitrusbäumchen :D

übrigens, ein bisschen Bärlauch hab ich dir noch getopft...äh...wunder dich dann aber bitte nicht....es ist ein Topf mit Erde....

Als ich sie getopft habe, hatten sie noch Laub. Nun ist es weg ::)

Jetzt versuch ich immer noch den Ackerschachtelhalm auszubuddeln. Ich find aber keine Rhizome. Die sind wirklich extrem tief. Und ich kann schlecht das Beet meiner Nachbarn umbuddeln ;D . Aber ich versuchs morgen nochmal

Und ich hoff, das es Ackerschachtelhalb ist

Bringst du eigentlich den Aprikosensämling auch mit :D ?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 09. Juli 2014, 23:04:01
Möchte noch jemand einen Sämling von Geranium nodosum (Mutterpflanze ist 'Simon')? Versamt sich übrigens sehr willig.

Ja, da melde ich mich vor :D

Lisa, ist schon erledigt. Beim abendlichen Gartenrundschwimmen habe ich noch ein Geranium versicolor gefunden und prophylaktisch getopft. Möchtest Du das auch? Dein Name steht jedenfalls schon dran ;D.

Sind die blauen Mohne eigentlich Zicken? Wenn Du noch eins übrig hättest (wenn nicht, macht das auch nix), würde ich es damit mal versuchen.

LG Dicentra
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 09. Juli 2014, 23:06:48
Super tina :D

Ja den samling bring ich mit
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Juli 2014, 23:11:57
Dicentra, soll ich dir die Steckis zum Treffen mitbringen? Dann werd ich morgen noch ein paar abschneiden gehen. In feuchtes Tuch eingeschlagen, halten die sich ein paar Tage. Sollte kein Problem sein

Laß die dann auch etwas länger, dann kannst du dir sie so zurecht schneiden, wie du meinst
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 09. Juli 2014, 23:14:06
Bienchen, das wäre ganz toll, darüber freue ich mich sehr.

Ich bringe auch 'ne Tüte Katjes mit. Und Pfirsichringe ;D.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Juli 2014, 23:21:21
Arisaema? Hechel! :D

Brösmeli: Nimm den Selaginella, Brissel kann ich bei Gelegenheit noch was davon geben.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Netti am 09. Juli 2014, 23:23:29
Nachti Netti
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Juli 2014, 23:28:39
Jo, das ist klasse

ich muss jetzt mal eben zusammenfassen, wer was von mir bekommt

wenn ich irgendjemanden vergessen habe, bitte laut rufen
Mein Zettel ist verschwunden

Hargrand: Bärlauch und Ackerschachtelhalm, Titan u. WV
celli: Rosenstecklinge und Stachelbeere
fromme-helene: grün-weißes Gras und Kugeldistel
wallu: Ritterspornsämlinge
Quendula: Ingwerminze
Krümel: Ingwerminze
Dicentra: Titanen
Gänselieschen: Mutterkraut
Iris-Freundin: Herbstanemone weiß
agricolina: Chilis
candy47: Bärlauch etc.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 09. Juli 2014, 23:45:53
Bienchen, ich mach mal hier weiter, sonst sprengt das den Johannisbeeren-Thread. Ich habe hier noch einen Topf mit einem bewurzelten Steckling der 'Silvergieters Schwarze' vom Vorjahr, das kann ich Dir mitbringen. Von den anderen beiden Sorten ('Titania' und 'Rovada') kann ich Stecklinge schneiden. Und die Taybeere bleibt zuhause ;D.

Ihr könnt gern noch mal drüberschauen, ob alles richtig eingetragen ist:
--> klick <--

LG Dicentra
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 09. Juli 2014, 23:54:29

oile: grün-weißes Gras und Kugeldistel

??? Ich glaube nicht.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 10. Juli 2014, 00:05:50

oile: grün-weißes Gras und Kugeldistel

??? Ich glaube nicht.

nein, Lene hätte das gerne gehabt ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 10. Juli 2014, 00:08:07
Oile, ich habe die Stapelia als Stecklinge und einige schon mit Wurzeln getopft. Ist das okay, wenn ich Dir getopfte mitbringe oder möchtest Du aus Platzgründen nur Stecklinge?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Juli 2014, 00:10:22

oile: grün-weißes Gras und Kugeldistel

??? Ich glaube nicht.

ist schon korrigiert, war für Lene ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Juli 2014, 00:12:28
Dicentra, das wäre toll

Was hälst du von der Weißen Versailler?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Lilia am 10. Juli 2014, 00:14:20
bienchen, ritterspornsämlinge würde ich schon nehmen, um zu versuchen, ob es nicht doch eine stelle gibt, an der sie wachsen. zwei stellen hab' ich schon durch, da wachsen sie nicht.

ißt du salzlakritz ? ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 10. Juli 2014, 00:18:49
ißt du salzlakritz ? ;)

Ja :D .

Bringst Du welche mit?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 10. Juli 2014, 00:19:33
Was hälst du von der Weißen Versailler?
Theoretisch viel, praktisch: Leider kein Platz. Dabei mochten wir weiße Johannisbeeren immer sehr gern. Geht aber echt nicht. Ich übernehme mich schon mit der 'Titan'. Allein der Name lässt mich vor Furcht erzittern ;D.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Lilia am 10. Juli 2014, 00:28:33
mach ich, quendula. dann kann ich ganz hochoffiziel in den gummibärchenladen gehen und - salzlakritz kaufen. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Juli 2014, 00:32:11
Lilia, ich hab drei Rittersporn(sämlinge). Das schreib ich mal in Klammern. Ich hab die einfach aus dem Beet gerupft. Wurzeln waren gewaltig.
Wallu hab welche versprochen. Zahl hatten wir nicht ausgemacht. Aber du kannst bestimmt noch einen abbekommen.

Mehr war leider nicht zu holen. Frau Mama hatte alle anderen gerodet ::)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Juli 2014, 00:34:17
Was hälst du von der Weißen Versailler?
Theoretisch viel, praktisch: Leider kein Platz. Dabei mochten wir weiße Johannisbeeren immer sehr gern. Geht aber echt nicht. Ich übernehme mich schon mit der 'Titan'. Allein der Name lässt mich vor Furcht erzittern ;D.


Noch kannst du dir das überlegen. sagen wir mal, so bis morgen abend 20 Uhr. ;D Dann flitz ich gern noch mal in den Garten mit der Schere ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Lilia am 10. Juli 2014, 00:39:36
bienchen, einer mit mehr wurzeln als meine ist besser als garnix. und wenn wallu alle drei nimmt, ist es auch nicht schlimm. ich schau trotzdem nach pfirischringen.
mag sonst noch wer was aus dem gummibärchenladen ?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Juli 2014, 00:52:36
ich hab einen 13-Jährigen dabei ;). Lakritz mag er nicht, aber ansonsten.... ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 10. Juli 2014, 00:55:02
ich hab einen 13-Jährigen dabei ;). Lakritz mag er nicht, aber ansonsten.... ;D
Wein, Weib und Gesang!!!! :-X

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Juli 2014, 01:02:01
ach herrjeh ;D

ne ne...noch weit entfernt

Mädchen sind (noch) doof, mit Gesang hat er gar nichts am Hut und das sollte er besser auch bleiben lassen ;D und wir sind aus dem Norden...da wird weniger Wein getrunken und noch darf er das gar nicht ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 10. Juli 2014, 01:10:26
So die Mutter! :) ;D :-X

Ach - wir werden ihn schon bespassen! :)

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 10. Juli 2014, 06:49:01
Bienchen dürfte ich mich noch für Titan und weise versailler anmelden? :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 10. Juli 2014, 07:36:21
Ich suche Stachys officinalis mit normal gefärbten Blüten. Könnte mir das jemand mitbringen?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 10. Juli 2014, 07:45:35
Oile, ich habe die Stapelia als Stecklinge und einige schon mit Wurzeln getopft. Ist das okay, wenn ich Dir getopfte mitbringe oder möchtest Du aus Platzgründen nur Stecklinge?

Wenn es nicht gerade ein gigantischer Kübel ist, dürfte das schon gehen. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Juli 2014, 09:47:31
Bienchen dürfte ich mich noch für Titan und weise versailler anmelden? :)

Aber sicher, sind aber nur Stecklinge. Zum wurzeln bringen musst du die dann ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: wallu am 10. Juli 2014, 09:52:58
Ich suche Stachys officinalis mit normal gefärbten Blüten. Könnte mir das jemand mitbringen?
Wird erledigt :) .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juli 2014, 10:02:54
So, gestern habe ich die Pflänzchen ausgebuddelt. War ziemlich eklig nass und so - aber den Pflanzen wird es besser bekommen als bei Trockenheit ;D

Habe noch zwei Geraniümmer abgestochen, kleine Stückchen, möchte die wer? Mitbringen tu' ich sie sowieso.

Geranium x oxonianum 'Hollywood'
Geranium hybr. 'Orkney Cherry'

und

Aster novae-angliae 'Rosa Sieger'
Campanula poscharskyana 'Blauranke'
Bergamotteminze

@ Pearl - deine Box mit den Wucherastern ist so schwer geworden, dass ich sie nicht von der Erde hoch bekomme - ich hoffe, dass ich heute Abend einen Nachbarn finde ;D

Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber weiße Digitalis-Sämlinge habe ich nicht gefunden, garkeine kleineren Exemplare. Da nehme ich dann Saat, wenn es soweit ist.

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juli 2014, 10:16:58
@ Dicentra

Eben habe ich noch eine Heuchera 'Rachel' getopft, möchte wer? Als Abkömmling der 'Palace Purple' ist sie wüchsig und gesund und eine herrlicher Kombipartner zu Hydrangea macrophylla 'Pinky Winky'. Die rosa Blüten sind sehr attraktiv.

Außerdem habe ich eine wandernde Aster x herveyi 'Twilight', von der ich was abnehmen könnte.

--> klick <--


Ist die Heuchera eigentlich vergeben worden?
Ich hätte auch gern Schokominze, wenn du ein Stückchen übrig hast ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Wild Bee am 10. Juli 2014, 10:38:38
Möchte noch jemand einen Sämling von Geranium nodosum (Mutterpflanze ist 'Simon')? Versamt sich übrigens sehr willig.

Ja, da melde ich mich vor :D

Lisa, ist schon erledigt. Beim abendlichen Gartenrundschwimmen habe ich noch ein Geranium versicolor gefunden und prophylaktisch getopft. Möchtest Du das auch? Dein Name steht jedenfalls schon dran ;D.

Sind die blauen Mohne eigentlich Zicken? Wenn Du noch eins übrig hättest (wenn nicht, macht das auch nix), würde ich es damit mal versuchen.

LG Dicentra

Du bei mir eigendlich nicht ;) du musst die erde nur mit sand vermischen,,dort wo du sie haben willst..ich habe die ich mitbringen will in tópfe getan blúhn tun sie jetzt nicht mehr aber náchstes jahr wirst du deine freude dran haben..ich bring dir eins mit.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juli 2014, 10:42:33
Huch, dann schaue ich mal, dass ich es doch noch schaffe, ein paar Digitalis in Töpfe zu pikieren. ;)

Ich brauche auch nicht unbedingt etwas im Tausch. Ich habe eh schon Bange, dass ich nicht mehr zurückkomme, weil die Tauschpflanzen meinen Sitzplatz im Auto belegen. :-[ ;D

Ach ja.. von der Musella lasiocarpa bringe ich dann einfach noch ein paar frisch geschnittene Ableger mit.

Brauchst keine Angst haben - der Platz wird schon reichen ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juli 2014, 10:49:00
.



Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juli 2014, 10:52:30
... Blauer mohn nur wenn jemand interesse hat,

LG,Lisa :D

Falls es sich dabei um Meconopsis handeln sollte, hätte ich da starkes Interesse ;) :D .

Ja,Wallu.. ist meconopsis,ich notiere,

Ich würde auch ein Stückchen nehmen, wenn noch etwas da ist. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juli 2014, 10:54:50
Also so ein gaaanz kleines Töpfchen darf vielleicht noch mit. ;) Sonst kriege ich Ärger mit Gänselieschen und Quendula. :-[

Ich nehme auch eins - dann ist das von Hausgeist nicht so allein ;) - kann es ja mal versuchen, oder zwei zur Sicherheit.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 10. Juli 2014, 12:38:24
Ich suche Stachys officinalis mit normal gefärbten Blüten. Könnte mir das jemand mitbringen?

meinst du sowas?

(https://lh6.googleusercontent.com/-uJRq5yKeC2c/U6C5tzpaA2I/AAAAAAAAFew/vGarIaaOevo/s144/Stachys%2520officinalis%2520DSCN8168.JPG)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 10. Juli 2014, 13:08:58
Sind die blauen Mohne eigentlich Zicken? Wenn Du noch eins übrig hättest (wenn nicht, macht das auch nix), würde ich es damit mal versuchen.

LG Dicentra

Du bei mir eigendlich nicht ;) du musst die erde nur mit sand vermischen,,dort wo du sie haben willst..

Du meinst wohl "den Sand mit Erde mischen" ;D ;) ...
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juli 2014, 13:17:36
@ pearl - Ich könnte sowas auch meinen ;) - hast du davon ein Stückchen da ::)? Und plane bloß genug Platz ein in deinem Auto 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Wild Bee am 10. Juli 2014, 13:49:52
... Blauer mohn nur wenn jemand interesse hat,

LG,Lisa :D

Falls es sich dabei um Meconopsis handeln sollte, hätte ich da starkes Interesse ;) :D .

Ja,Wallu.. ist meconopsis,ich notiere,

Ich würde auch ein Stückchen nehmen, wenn noch etwas da ist. :D
Leider keins mehr da, die anderen sind versprochen..

LG,Lisa
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juli 2014, 14:11:56
Naja - ich war ja auch bissel spät dran - ist nicht schlimm.L.G.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 10. Juli 2014, 17:46:49
Für Kurzentschlossene: Ich hätte noch ein paar kleine Bronzefenchel und weißgestreiften Kalmus für den Gartenteich im Angebot.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: celli am 10. Juli 2014, 17:51:23
.. weißgestreiften Kalmus...

Das würde ich doch mal den Finger heben. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Majalis am 10. Juli 2014, 17:53:59
Bronzefenchel könnte ich gebrauchen, wenn es recht ist :D .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 10. Juli 2014, 17:55:26
also, damit ich den Überblick nicht verlier:

Bienchen-Aprikose+Zitrus
Candy-Granatapfel
Celli-Maracuja
Hausgeist-Zitrus
Oile-Zitrus
Gänsel-Zitrus

wer wollte noch eine Maracuja? ???
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: hargrand am 10. Juli 2014, 17:57:17
Steht dahinter Deine superschöne Monsterpflanze? ;D

ja ;D :D

Ich habe übrigens 4 Superschöne Monstermaracujas. 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Majalis am 10. Juli 2014, 18:02:05
Leider habe ich keine "Besonderheiten" zu bieten.
Getopft habe ich heute:
1 x Stachys byzant. Silver Carpet - hatte sich Fromme Helene gewünscht
2 x Vinca major dunkelblau
1 x Helleb.orient. weiß/rosa ungefüllt
2 x Omphal.verna hellblau
1 x Campanula poschark. hellblau
1 x Carex Ausläufer bildend
1 x Sedum rupestre
2 x Heuchera hellgrün
1 x Geranium maccror. Spessart
Vielleicht finden sich ja auch für diese Normalos Abnehmer.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Juli 2014, 18:18:04
Bestimmt :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 10. Juli 2014, 18:19:14
@Majalis: is recht. ;)

@celli: dieses WE einen transportablen Ableger, dem ich das Laub zurückschneiden müsste, oder lieber im August ein ordentliches Stück?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Wild Bee am 10. Juli 2014, 18:57:35
Sind die blauen Mohne eigentlich Zicken? Wenn Du noch eins übrig hättest (wenn nicht, macht das auch nix), würde ich es damit mal versuchen.

LG Dicentra

Du bei mir eigendlich nicht ;) du musst die erde nur mit sand vermischen,,dort wo du sie haben willst..

Du meinst wohl "den Sand mit Erde mischen" ;D ;) ...

Ja, das meinte ich ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Wild Bee am 10. Juli 2014, 18:59:21
Steht dahinter Deine superschöne Monsterpflanze? ;D

ja ;D :D

Ich habe übrigens 4 Superschöne Monstermaracujas. 8)

Da melde ich mich doch gleich an :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: celli am 10. Juli 2014, 19:32:29
@celli: dieses WE einen transportablen Ableger, dem ich das Laub zurückschneiden müsste, oder lieber im August ein ordentliches Stück?

Stimmt, da war ja noch was *andenkopfklatsch* ;D Nee dann im August. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Iris-Freundin am 10. Juli 2014, 19:57:18
Getopft habe ich heute:
2 x Heuchera hellgrün

Wenn ich da eins haben könnte?

LG Christiane
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 10. Juli 2014, 20:40:40
Also zehn nehme ich dir auf jeden Fall ab, dürfen auch ein paar mehr sein. ;) Am besten dann im Bündel feucht eingeschlagen, sonst sprengt das die Transportkapazitäten. :-[ ;D
Habe jede Menge weiße Königskerzen ausgebuddelt. Es sind wirklich viele und große Pflanzen. Nur dass du vorgewarnt bist 8) ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 10. Juli 2014, 20:47:05
Kurze Zusammenfassung, ich hoffe, ich habe nichts vethessen:
Frank Digitalis milk chocolate
Gänselieschen johanniswolke, da ich sie nicht teilen konnte, bring ich die ganze Pflanze mit. Kannst schon mal den Beifahrersitz freihalten 8) weiße Königskerzen
Pearl Dig. Milk ch.
Dicentra agastache
Hausgeist 10 weiße Königskerzen
Bienchen 99 ? Weiße königskerzen ?
Hab ich jemanden vergessen?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 10. Juli 2014, 20:55:38
Gänselieschen johanniswolke, da ich sie nicht teilen konnte, bring ich die ganze Pflanze mit. Kannst schon mal den Beifahrersitz freihalten 8)

 :o *Mitfahrer bin* :-\ ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dunkleborus am 10. Juli 2014, 21:11:26
Wenn der Arzt fragt, warum die Schenkel so platt sind, sagst du was von Johanniswolke auf dem Schoss - und zack, hast du viele, viele bunte Smarties und fluffige Synapsen! :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Juli 2014, 21:24:37
Hargi, das mit dem Schachtelhalm wird nix :-\

ich bekomm keine Wurzeln zu fassen und der wächst halt mur beim Nachbarn im Garten. Da kann ich ja keine metertiefeln Löcher buddeln, vorallem haben die noch so eine Unkrautfolie in ihren Beeten. Nicht, das ich da noch was kaputt mache :(
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: fromme-helene am 10. Juli 2014, 21:32:51
Leider habe ich keine "Besonderheiten" zu bieten.
Getopft habe ich heute:
1 x Stachys byzant. Silver Carpet - hatte sich Fromme Helene gewünscht

Oh, prima, freue mich! :D

Hoffentlich findest Du auch was bei mir, habe auch nur robustes Gedöns!
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 10. Juli 2014, 21:38:28
Gänselieschen johanniswolke, da ich sie nicht teilen konnte, bring ich die ganze Pflanze mit. Kannst schon mal den Beifahrersitz freihalten 8)

 :o *Mitfahrer bin* :-\ ;D
Höhö... Auf dem Schoss transportieren? Vergiss es ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 10. Juli 2014, 21:49:58
Wenn der Arzt fragt, warum die Schenkel so platt sind, sagst du was von Johanniswolke auf dem Schoss - und zack, hast du viele, viele bunte Smarties und fluffige Synapsen! :D

 ;D ;D ;D

Smarties schmeiße ich gerade schon gegen die Halsschmerzen ein. :-X

Dunkle, antwortest du noch auf die PN? ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: fromme-helene am 10. Juli 2014, 21:50:26
Hausgeist könnte doch auf der Johanniswolke Platz nehmen und heimschweben! :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 10. Juli 2014, 21:53:35
Hausgeist könnte doch auf der Johanniswolke Platz nehmen und heimschweben! :D

Was muss ich dafür rauchen? 8) Wenn's nicht klappt, musst du mir deinen Besen geben.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 10. Juli 2014, 21:55:31
So, die Pflanzen sind alle eingepackt. Ich habe noch kurz entschlossen 2 Töpfchen mit kleinen Hippeastrum argentinum (jeweils mehrere Zwiebelchen) und kleine Knautien dazugestellt.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Maia am 10. Juli 2014, 22:09:33
Hallo oile, mein LAP hätte Interesse an der Huernia und der Stapelia. Er gibt mir auch zum Tauschen eine große Menge Kakteen und Sukkulenten mit. Ich mach gleich mal eine Liste.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. Juli 2014, 22:13:07
Ich habe irgendwann den Überblick verloren und packe nun ganz auf Verdacht 3 Töpfe mit bewurzelten Hibiskusstecklingen (H. rosa-sinensis 'Cooperi' - weiß-grün panaschiert mit roter Blüte) sowie einen Topf mit gerade austreibenden Brutknollen von Amorphophallus albus ein.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 10. Juli 2014, 22:16:29
Die Hibiscus-Steckis muss ich ganz übersehen haben! :D Einen würde ich adoptieren. ;)

Ich habe jetzt zwei Staudenkisten bepackt. Von den Digitalis 'Sutton's Apricot', Bronzefenchel, Verbascum und Musella lasiocarpa habe ich ein paar mehr für Spontanentscheidungen eingepackt. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: fromme-helene am 10. Juli 2014, 22:22:36
Von den Digitalis 'Sutton's Apricot', Bronzefenchel ...

Meld! :-[
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 10. Juli 2014, 22:23:03
Kurze Zusammenfassung, ich hoffe, ich habe nichts vethessen:
Frank Digitalis milk chocolate
...
Hab ich jemanden vergessen?

Ja, mich :) hatte auch mal Interesse bekundet

Wenn noch Digitalissse da sind ...

Mach aber bloss jetzt keinen Stress mehr deswegen. Sooo wichtig ist 's auch nicht.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 10. Juli 2014, 22:23:46
@Lene: Wird notiert. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dunkleborus am 10. Juli 2014, 22:23:53


Dunkle, antwortest du noch auf die PN? ;)

Jetzt ja. :-[
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 10. Juli 2014, 22:28:05
Hallo oile, mein LAP hätte Interesse an der Huernia und der Stapelia. Er gibt mir auch zum Tauschen eine große Menge Kakteen und Sukkulenten mit. Ich mach gleich mal eine Liste.

Ich habe die nicht, ich bekomme sie. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Maia am 10. Juli 2014, 22:43:33
Hier also die Liste:

Pachycereus pringlei
Echinopsis huascha
Pilosocereus ?
Mammillaria spinosissima
Oreocereus celsianus
Thelocactus ?
Tephrocactus articulatus
Haworthia tessellata
Haworthia ?
Mammillaria elongata
Mammillaria ?
Echinocactus grusonii
Opuntia tuna?
Senecio kleinia
Echeveria?
Crassula?
Aloe?
Agave Americana, (wird groß)
Agave ?, sieht aus wie A. americana, bleibt aber klein
Agave kleinbleibend, weiß gestreift
Parodia lauii ?
Chamacereus silvestrii
Exhinocactus? öder Ferocavtus?
Cycas revoluta











Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Maia am 10. Juli 2014, 22:54:39
Upps, kleine Verwechslung 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 10. Juli 2014, 23:02:18
Hausgeist könnte doch auf der Johanniswolke Platz nehmen und heimschweben! :D

Was muss ich dafür rauchen?
Johanniswolke! Je mehr du davon rauchst, desto mehr Platz hast du ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 10. Juli 2014, 23:04:02
Wo ich doch das rauchen vor anderthalb Jahren aufgegeben habe. :P ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 10. Juli 2014, 23:05:36
Hier also die Liste:

Pachycereus pringlei
Echinopsis huascha
Pilosocereus ?
Mammillaria spinosissima
Oreocereus celsianus
Thelocactus ?
Tephrocactus articulatus
Haworthia tessellata
Haworthia ?
Mammillaria elongata
Mammillaria ?
Echinocactus grusonii
Opuntia tuna?
Senecio kleinia
Echeveria?
Crassula?
Aloe?
Agave Americana, (wird groß)
Agave ?, sieht aus wie A. americana, bleibt aber klein
Agave kleinbleibend, weiß gestreift
Parodia lauii ?
Chamacereus silvestrii
Exhinocactus? öder Ferocavtus?
Cycas revoluta












Hast du GG's Kakteensammlung geplündert 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 10. Juli 2014, 23:08:36
Wo ich doch das rauchen vor anderthalb Jahren aufgegeben habe. :P ;D
Jetzt hast du ein gutes Alibi wieder anzufangen. Lassen ich eigentlich auch Verbascümmer rauchen? ???
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 10. Juli 2014, 23:10:43
Verdammt, gerade Starkregen und Sturm über uns. Hoffentlich nehmen die Pflanzenmitbringsel keinen Schaden. Sch....e :-[
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 10. Juli 2014, 23:14:33
@ Dicentra

Eben habe ich noch eine Heuchera 'Rachel' getopft, möchte wer?

Ist die Heuchera eigentlich vergeben worden?
Ich hätte auch gern Schokominze, wenn du ein Stückchen übrig hast ;)

Die Heuchera habe ich Dir reserviert. Ist es Dir recht, wenn ich Deinen Kram vorerst hier stehen lasse? Wenn ich so sehe, was ihr heimschleppen wollt, könnt ihr jeden Quadratzentimeter Platz brauchen ;D.

Ich mach das noch anders: Die 'Rachel' bringe ich für Bedürftige mit und topfe Dir nach dem Treffen in aller Ruhe einen anderen Ableger. Und wenn wir uns das nächste Mal sehen, bekommst Du auch ein Stück von der Schokominze.

Ansonsten bin ich fertig, es ist alles eingepackt und verstaut. Nu geht nix mehr.

LG Dicentra
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 10. Juli 2014, 23:15:03
Wenn jemand will - es hat bei mir noch Carex buchananii, sofern ich morgen alles herausfischen kann - eine Gewitterfront ist im Anmarsch...!

Ich packe alles in eine Kiste, liefere sie am Freitag ab und parke danach entfernt. Das sollte dann gehen, oder?

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 10. Juli 2014, 23:20:20
Ich packe alles in eine Kiste, liefere sie am Freitag ab und parke danach entfernt. Das sollte dann gehen, oder?
Man könnte ja theoretisch auch auf diesem Parkplatz schon ein bisschen rumtauschen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 10. Juli 2014, 23:23:41
Ich packe alles in eine Kiste, liefere sie am Freitag ab und parke danach entfernt. Das sollte dann gehen, oder?
Man könnte ja theoretisch auch auf diesem Parkplatz schon ein bisschen rumtauschen.
Selbstverfreilich - ich bringe aber noch ein paar Plastiktüten mit zum Tragen - habe noch genug von diversen "Raubzügen" über dieses Gartenjahr! ;) ;D :-X ::) :-X ;D :D

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 10. Juli 2014, 23:26:47
Wenn jemand will - es hat bei mir noch Carex buchananii, sofern ich morgen alles herausfischen kann - eine Gewitterfront ist im Anmarsch...!

Ich packe alles in eine Kiste, liefere sie am Freitag ab und parke danach entfernt. Das sollte dann gehen, oder?

LG Frank
So habe ich es auch geplant. Die Gewitterfront zieht gerade über unserem Haus hinweg. Kracht und Donnert wie schon lange nicht mehr erlebt. Hund hat sich verkrochen. Zum Glück kein Hagel. Pflanzen stehen alle noch draußen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 10. Juli 2014, 23:39:35
Ich packe alles in eine Kiste, liefere sie am Freitag ab und parke danach entfernt. Das sollte dann gehen, oder?
Man könnte ja theoretisch auch auf diesem Parkplatz schon ein bisschen rumtauschen.
Selbstverfreilich - ich bringe aber noch ein paar Plastiktüten mit zum Tragen - habe noch genug von diversen "Raubzügen" über dieses Gartenjahr! ;) ;D :-X ::) :-X ;D :D

LG Frank

auf dem Parkplatz tauschen ist eine gute Idee! Wann seid ihr da? 15 oder 16 Uhr auf dem Parkplatz tauschen und alle eintreffenden mit Pflanzen bewerfen ist doch eine nette Idee. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 10. Juli 2014, 23:42:07
Das hätte zumindest den Vorteil, dass ich die Astern gleich an der richtigen Adresse loswürde ;D.

Ob ich es bis dahin schaffe, hängt u.a vom Verkehr ab.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 10. Juli 2014, 23:42:57
Kurze Zusammenfassung, ich hoffe, ich habe nichts vethessen:
Frank Digitalis milk chocolate
...
Hab ich jemanden vergessen?

Ja, mich :) hatte auch mal Interesse bekundet

Wenn noch Digitalissse da sind ...

Mach aber bloss jetzt keinen Stress mehr deswegen. Sooo wichtig ist 's auch nicht.
Sorry, sind noch genügend da.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 10. Juli 2014, 23:44:14
Das hätte zumindest den Vorteil, dass ich die Astern gleich an der richtigen Adresse loswürde ;D.


Oh weh, die arme Pearl. Sie wird es dicke abbekommen. ;D ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 10. Juli 2014, 23:47:02
Oh weh, die arme Pearl. Sie wird es dicke abbekommen. ;D ;D
Yep ;D! Die Geister, die sie rief...
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 10. Juli 2014, 23:47:19
je nun, ich hab auch selber ausreichend Stoff geladen. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 10. Juli 2014, 23:49:10
Ich kenne die Örtlichkeiten noch nicht, aber ein Dealertreff hat was. Ich versuche gegen 16:00 da zu sein! Habe Urlaub, aber auch noch etliches zu erledigen und leider auch das Firmen-Softphone auf Stand-by. Zudem habe ich seit 4 Stunden ein E-Bike und bin ganz begeistert schon 5 km herumgeradelt.

Bis zu T. + N. ist es leider doch etwas zu weit...!

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Callis am 10. Juli 2014, 23:50:47
Morgen kommt oile hier vorbei und nimmt mit:

Je 1 Töpfchen Hepatica Typ 'Sanssouci' (weiß)
und Hepatica transsilvanica 'Buis' (blau)

für Wallu, Candy 42, Quendula, Irisfool

1 Jeffersonia diphylla für Gänselieschen

1 Taglilie 'Berleyer Grauge' für Krümel

3 Taglilien für Candy 42
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 10. Juli 2014, 23:52:22
Dabei mochten wir weiße Johannisbeeren immer sehr gern. Geht aber echt nicht.

Noch kannst du dir das überlegen. sagen wir mal, so bis morgen abend 20 Uhr. ;D Dann flitz ich gern noch mal in den Garten mit der Schere ;)
Oh entschuldige, das hatte ich übersehen. Es bleibt aber bei einem Nein, 's geht echt nicht, aber vielen lieben Dank für das Angebot.

LG Dicentra
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: uliginosa am 10. Juli 2014, 23:58:22
Das verspricht ja allerseits fette Beute! ::)

Wie gut, dass ich keine Zeit habe - der Garten ist auch ohne Beutepflanzen schon komplett zugewachsen ... ;)

Euch allen ein schönes Treffen! :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 10. Juli 2014, 23:59:38

Wie gut, dass ich keine Zeit habe - der Garten ist auch ohne Beutepflanzen schon komplett zugewachsen ... ;)


... ja, mit Gras. >:( ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 11. Juli 2014, 00:06:34
Das verspricht ja allerseits fette Beute! ::)

Euch allen ein schönes Treffen! :D
Wenn Du wüsstest, wie schwer es ist, all den Verlockungen zu widerstehen!

Danke und auch Dir ein schönes Wochenende!

An alle anderen: Bis morsche, ich freu mich.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: uliginosa am 11. Juli 2014, 00:13:46

Wie gut, dass ich keine Zeit habe - der Garten ist auch ohne Beutepflanzen schon komplett zugewachsen ... ;)


... ja, mit Gras. >:( ;D

Gras nur zu einem sehr geringen Teil ...
Sonst würde man besser durchkommen. Bäume, Sträucher, Stauden, sogar einjährige wie Sonnenblumen und demnächst die Kürbisse eignen sich viel besser zum zuwachsen. :P
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: uliginosa am 11. Juli 2014, 00:15:28
.....
Wenn Du wüsstest, wie schwer es ist, all den Verlockungen zu widerstehen!

Danke und auch Dir ein schönes Wochenende!

.....

Das weiß ich doch! ;D

Und danke!
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: kaieric am 11. Juli 2014, 00:37:27
Jemand hatte noch ein einzelnes Geranium sanguineum Apfelblüte angeboten. Falls es noch nicht weg ist, würde ich mich dafür noch melden.
Dafür müsste ich 2 Geranium 'Anne Thomson' ausbuddeln. Hat jemand Interesse?
Dann hätte ich noch 3 Zwiebeln von Fritillaria persica im Topf. Die krieg ich einfach nicht zum Blühen. Falls sich jemand anders damit abplagen möchte, bitte melden, sonst fliegen sie auf den Kompost.
Und ich suche noch 2 Helleborus foetidus Sämlinge...

ger.sang.striatum ist hier auch deutlich wüchsiger als apfelblüte - ich will mal schauen, ob sich das was teilen lässt...
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juli 2014, 07:11:06
Morgen kommt oile hier vorbei und nimmt mit: ...

was denn, keinerlei wunderkiste mit diewollteichschonimmerloswerden-hems?! 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 11. Juli 2014, 07:22:36
Ich packe alles in eine Kiste, liefere sie am Freitag ab und parke danach entfernt. Das sollte dann gehen, oder?
Man könnte ja theoretisch auch auf diesem Parkplatz schon ein bisschen rumtauschen.


Bescherung ist erst am Sonntag ::)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 11. Juli 2014, 07:30:19
Wenn ihr alle schon heute auf dem Parkplatz tauschen wollt, wo lasst ihr die Pflanzen dann? Den Rest des Wochenendes im Auto? *hat dampfende Kleingewächshäuser vor Augen* :o ;D

Hier stehen jetzt

Musella für Bienchen
Rohrkolben und Miscanthus für wallu
Ligularia für gartenfreak
Rohrkolben und Digitalis für candy47
Digitalis für oile
Digitalis für Felix
Digitalis für Irisfool
Digitalis für tubutsch
Digitalis für Lilia

Ein paar Musella, Verbascum, ein Bronzefenchel und dreimal Digitalis extra.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 11. Juli 2014, 07:43:54
Ich packe alles in eine Kiste, liefere sie am Freitag ab und parke danach entfernt. Das sollte dann gehen, oder?
Man könnte ja theoretisch auch auf diesem Parkplatz schon ein bisschen rumtauschen.


Bescherung ist erst am Sonntag ::)

Ihr könnt natürlich auch schon am Freitag und Samstag eure Schätze tauschen. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dunkleborus am 11. Juli 2014, 08:15:02
Ich biete 1 Rheingold... :-X ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 11. Juli 2014, 08:16:13
Kriegst Katzengold dafür. 8)
Dann ist er mir. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dunkleborus am 11. Juli 2014, 08:17:59
Den User kenn ich nicht... wie is der denn so? :o
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 11. Juli 2014, 08:27:00
Außen Hui und .... :P
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 11. Juli 2014, 08:33:36


Ein paar Musella, Verbascum, ein Bronzefenchel und dreimal Digitalis extra.
Musella und Digitalis :D Ich melde mich dann :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 11. Juli 2014, 08:34:38
Dann bekommt beides jetzt noch deinen Namen. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Irm am 11. Juli 2014, 08:35:39
Dann bekommt beides jetzt noch deinen Namen. ;)

bist Du noch nicht "eingesammelt" ? ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 11. Juli 2014, 08:41:12
Noch nicht, aber gleich. Ich sitze auf gepackter Tasche, Pflanzen und Sektpullen. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juli 2014, 08:49:10
wow, ich habe ganze 8, in worten: acht töpfchen dabei.

[size=0]eigentlich sechszweihalbe :P :-\ [/size]
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 11. Juli 2014, 09:02:44
Leider ist mein ganzer Bronzefenchel verschwunden nach 10 Jahren Vagbundieren im Garten, ich würde also gerne den letzten haben wollen. Digitalis ginge auch, wenn noch was da ist.

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 11. Juli 2014, 09:18:37
Gebongt. Nun habe ich schnell noch ein paar Fenchel aus der Erde gezogen. Ich hoffe, sie überleben das. Aus dem Kasten mit den Digitalis habe ich auch noch schnell einen Batzen zum Verteilen rausgeholt.

Nun ist alles zu spät, gleich werde ich eingesammelt. Bis spääääter! ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 11. Juli 2014, 09:23:09
Guten Morgen, Digitalis bring ich dir mit. Neben Milk chocol. hab ich noch andere im Gepäck. Könnten rein weiße sein.
Ich fände es schöner, wenn wir alle zusammen bei Nina und Thomas tauschen würden. Mir ist das zuviel Stress auf dem Parkplatz alles auszuräumen und zwischen den Autos hin und her zu flitzen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juli 2014, 09:55:41
sehr schön, und so haben auch noch andere eine chance, ein paar reste zu ergattern. 8) ;)

digitalis könne ich auch mal wieder ein paar gebrauchen... :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 11. Juli 2014, 10:04:16
Werd mal in den Garten schwimmen und nach Digitalis tauchen. :P Übernehme aber keine Garantie für die Farbe.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 11. Juli 2014, 10:04:35
Werd mal in den Garten schwimmen und nach Digitalis tauchen. :P Übernehme aber keine Garantie für die Farbe.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 11. Juli 2014, 10:18:00
Werd mal in den Garten schwimmen und nach Digitalis tauchen. :P Übernehme aber keine Garantie für die Farbe.
Bitte aquamarin, Yvonne! ;) ;D 8) :-X :D

LG Frank - mit Klumpen unter den Schuhen - man ist das nass und die Stauden umgeregnet. :o :'(

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 11. Juli 2014, 10:20:54
Also alle Schätze ins Foren-HQ und dann geht es los...!

Ich bringe noch ein paar Sämlinge hoher Astrantien mit - große Blüten und rosa-weiss. Blüten noch nicht/nicht mehr, aber nach Bekunden einiger Besucher sehr schön

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Wild Bee am 11. Juli 2014, 19:22:35
Naja - ich war ja auch bissel spät dran - ist nicht schlimm.L.G.

Ich hab noch eins für doch gefunden ;)

LG,Lisa
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Juli 2014, 19:38:12
Leider ist mein ganzer Bronzefenchel verschwunden nach 10 Jahren Vagbundieren im Garten, ich würde also gerne den letzten haben wollen. Digitalis ginge auch, wenn noch was da ist.

LG Frank

Hallo Frank,
kein Stress - Du kannst von mir Saatgut vom Bronzefenchel haben - bei mir wächst er im Garten und ich denke er wird in diesem Jahr auch reifes Saatgut haben.
auch Saatgut vom Digitalis ist reichlich da - ich schicke Dir gerne was.

LG
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2014, 20:30:04
... ich danke allen bekannten und unbekannten purli für die von mir gewollten und ungewollten pflänzli! :D ;D

so habe ich z.b. von unbekannt noch kurz vor schluss eine sehr hübsche, laut schild ausläufernde weißbunte segge abstauben können... 8) :)

hier nochmal, nicht ot, und: :-*
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Majalis am 14. Juli 2014, 20:54:41
Die Segge dürfte wohl von mir sein, ich hatte das "ausläufernd" extra mal mit auf das Schildchen geschrieben. Wobei ein Turbo-Wachser ist sie nicht, also recht zahm.
Viel Freude damit :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 14. Juli 2014, 20:59:36
Hier steht noch ein Bronzefenchel für Frank! :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Majalis am 14. Juli 2014, 21:00:34
Öhm, Majalis? Du hattest doch welche von Zwerggeists Bronzefenchelsämlingen genommen, oder?

Auf dem Schild des getopften Fenchels steht nämlich laut und deutlich Dein Name! :-[
Keine Sorge fromme-helene, du hattest den Fenchel samt Küchenrolle zum Feuchthalten doch schwesterlich mit mir geteilt! Ich habe genug abbekommen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: fromme-helene am 14. Juli 2014, 21:25:21
Ich war nicht mehr sicher, ob das mit Dir war! :-[ ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 14. Juli 2014, 21:30:23
Habe ich vielleicht die Schildchen beim Bronzefenchel vertauscht? Frank und Lene hatte ich ihre Töpfchen jedenfalls in die Hand gedrückt.

Wir haben heute als letzte Belagerer dann noch einige Findelkinder adoptiert. So lange, bis auch die letzte Lücke im Auto gestopft war. ;D

Ein großes Dankeschön an alle für die tollen Mitbringsel, die nun auch jeweils mit der Erinnerung an nette Gesichter und Gespräche verbunden sind. Ich habe heute Abend noch etwa anderthalb Stunden gebraucht, Stecklinge und Sämlinge in Töpfe zu bringen und einiges wurzelnackte direkt zu pflanzen. Alles übrige belagert die Terese. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Juli 2014, 21:32:07
bei mir waren fast alle Pflanzen ja in Töpfen

gepflanzt ist der Sumpffarn, das Mädesüß und die Banane :D. Die macht sich richtig gut in dem Tontopf :D :-*
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juli 2014, 21:32:32
Alles übrige belagert die Terese. :)

So langsam kristallisiert sich doch heraus, dass das Berlin-Brandenburg-Treffen in Wiesenburg wohl eine größere Pflanzaktion werden soll. ;D 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: maigrün am 14. Juli 2014, 21:41:22
nee, ich bin mir sicher, wir werden jäten. platz für die neuen schätze vom pflanzenmarkt im september. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 14. Juli 2014, 21:43:08
Die Terese muss zum Treffen wieder frei, die ganzen Pflanzenschätze also eingebuddelt sein.

*denkt über maigrüns Idee nach*

 ;D ;D ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: maigrün am 14. Juli 2014, 21:48:01
 ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 14. Juli 2014, 22:26:57
Jetzt bin ich im richtigen Thread:
Ich habe noch von wem? eine Hosta bekommen. Das zugehörige Schild ist grün, es steht auch etwas drauf, aber ich kann es nicht entziffern. Die Hosta hat schmale, lanzettliche Blätter auf langgezogenen Stielen, sehr leicht und sehr elegant. Es steht irgendetwas auf dem Schild wie H. kik. f. ...conatha oder so ähnlich. ;D

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Staudo am 14. Juli 2014, 22:28:05
Hosta clausa var. normalis?

Unsinn!
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dunkleborus am 14. Juli 2014, 22:28:31
Hosta kikutii f. leuconatha. Wird glaubich auch als pruinosa verkauft. Was korrekter ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schönes Teil! :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juli 2014, 22:29:16
Diese Hosta hat die Dunkle mitgebracht - Hosta kikutii. (zu langsam, viel zu langsam)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dunkleborus am 14. Juli 2014, 22:29:25
Hosta clausa var. normalis?

Nein, Hosta hieroglyphica var. illegibilita.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 14. Juli 2014, 23:13:06
Schönes Teil! :D

Wohl wahr! :D

Danke nochmal
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2014, 23:18:34
ich kannte die mal als ... leuconota? schönes teil, in der tat.

[size=0]ich habe drum auch eine. ;D [/size]
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 14. Juli 2014, 23:25:08
ich nich, alles, was ich mitgebracht habe, befindet sich immer noch im Kofferraum. Es hat hier geschüttet und es war pitschnass, außerdem habe ich eine halbe Krankenstation hier vorgefunden.

Morgen werde ich! Aber sicher und ich habe mir auch Hilfe für das Räumen gesichert. Das ist schlau. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Wild Bee am 14. Juli 2014, 23:47:43
ich kannte die mal als ... leuconota? schönes teil, in der tat.

[size=0]ich habe drum auch eine. ;D [/size]

Nicht nur du ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 15. Juli 2014, 00:25:42
Heute stand ich vor tiarellos Riesenpötten und sinnierte, wo ich deren Inhalt unterbringen könnte. Für die kleineren Schätzelchens findet sich schon ein Platz. tubutschs Monarde ist so hübsch, dass ich dafür ein bisschen Platz freischaufeln werde. Ich hab da auch schon eine Idee.

pearl hat heimlich die Zeit genutzt und mir noch ein Töpfchen dazugestellt. Und irgendwer hat mir ein Sedum spendiert, das stand ebenfalls plötzlich da ;D.

Vielen herzlichen Dank an alle Pflanzenanschlepper :).

LG Dicentra
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: kaieric am 15. Juli 2014, 00:53:47
wie gut, dass ich einen kleinen koferraum vorspielte, um das pflanzenaufkommen übersichtlich zu halten - und tatsächlich wurde er nicht überstrapaziert 8) 8) ;)
ausser durch einen wuchtigen übrigphlox, der mir beinahe das verdeck durchstiess ;D ;D ;D - danke lilia und gänseliesel :-* :-* :-*
...und crambe und lisa und tiarello :D :D :D :-* :-* :-*
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 15. Juli 2014, 06:18:39
ich kannte die mal als ... leuconota? schönes teil, in der tat.

[size=0]ich habe drum auch eine. ;D [/size]

Nicht nur du ;D

*räusper* ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 15. Juli 2014, 07:47:46
Habe ich vielleicht die Schildchen beim Bronzefenchel vertauscht? Frank und Lene hatte ich ihre Töpfchen jedenfalls in die Hand gedrückt.
Stimmt - ein schönes Töpfchen mit Liebe übergeben wandert nicht mehr und darf sich versenkt wieder verbreiten (der Fenchel natürlich). Das zweite hole ich aber auch gerne zur Vergesellschaftung ab...! ;) ;D :D

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 15. Juli 2014, 09:07:09
Heute stand ich vor tiarellos Riesenpötten und sinnierte, wo ich deren Inhalt unterbringen könnte.

Die Campanulas sind viele Einzelpflanzen. Kannst du gut auseinanderziehen und so Starthilfe beim Vagabundieren geben.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2014, 19:15:15
so. Das hat mich jetzt den ganzen Tag gut beschäftigt. Sämtliche Pflanzen, wenn mögliche einzeln, getopft und gut gewässert. Da fällt mir ein, dass mir welche durch die Lappen gegangen sind. Beim Ausladen des Autos waren sie noch da, jetzt scheinen sie verschwunden.

Die Verbena bonariensis ergab eine ganze Palette 11er Töpfe.

Ich geh noch mal raus und suche, was ich offenbar übersehen hatte.

Das Auto ist keineswegs jetzt leer. Eigentlich sieht es so voll aus wie vorher. Die großen Sachen sind noch drin, mächtig viel Gebüsch und wird morgen in den Wiesengarten gefahren, dort dann gut versorgt, bis ich die Plätze vorbereitet habe.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Juli 2014, 19:39:26
hach, ich hab heute ganz viele candy-Aurikel gepflanzt und eine Krümel-Iris :D und die Echinacea Virgin aus dem Schaugarten :D

Es ist total schön, wenn man zu den Pflanzen die Namen hat :D :D von den Leuten, von denen man sie bekommen hat
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2014, 19:48:51
das Gesicht, dass ich den Verbena bonariensis zuordne ist, von tubutsch und ich werde bei dem Namen immer die Ackerkrume vor Augen haben, die aus schwerem schwarzen Ton besteht. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 15. Juli 2014, 20:01:23
das Gesicht, dass ich den Verbena bonariensis zuordne ist, von tubutsch und ich werde bei dem Namen immer die Ackerkrume vor Augen haben, die aus schwerem schwarzen Ton besteht. ;D
Gut so, hätte ich das gewußt, hätte ich Dir noch mehr mitgebracht ;D. Bei mir mutieren die nämlich zu ähnlich lästigem Zeugs wie Löwenzahn und Konsorten. Aber: Nach dem Forumstreff ist vor dem Forumstreff! ;D
PS: Deine kleine Hosta, die mir Birgit freundlicherweise abgetreten hat, steht winzig und ein wenig verloren in ihrem Topf zwischen Aurikeln und Mäuseohren. Ich werde immer an Dich denken, wenn ich sie anschaue und ihr am Blättchen zupfe ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 15. Juli 2014, 20:05:38
Ich sitze im Garten, habe gerade fünfzehn :o verschiedene Minzen getopft, in der Nachbarschaft übt jemand Klavier, die Insekten sumsen herum und ich recherchiere, was ich alles mitnehmen durfte :) . Vielen lieben Dank an euch alle, es sind so schöne Schätzchen dabei.
Es sind auch zwei Töpfchen drunter, die "Adress"schilder haben :-\ . Einmal ein Helonias für Candy und eine Pflanze (Segge?) mit der irritierenden Bemerkung "Lisa/Moorbeet". Beide müssten von Gartenfreak sein. Für wen ist das zweite? Und soll ich Dir das Helonias zuschicken, Candy?
Andere sind komplett namenlos, da bekommt der Faden 'Was bin ich' irgendwann mal gut zu tun ;D .

PS: Nicht dass einer denkt, ich habe aus euren Kisten was rausgemopst. Die standen am Montag noch in der Tauschecke.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: candy47 am 15. Juli 2014, 20:19:33
Ich sitze im Garten, habe gerade fünfzehn :o verschiedene Minzen getopft, in der Nachbarschaft übt jemand Klavier, die Insekten sumsen herum und ich recherchiere, was ich alles mitnehmen durfte :) . Vielen lieben Dank an euch alle, es sind so schöne Schätzchen dabei.
Es sind auch zwei Töpfchen drunter, die "Adress"schilder haben :-\ . Einmal ein Helonias für Candy und eine Pflanze (Segge?) mit der irritierenden Bemerkung "Lisa/Moorbeet". Beide müssten von Gartenfreak sein. Für wen ist das zweite? Und soll ich Dir das Helonias zuschicken, Candy?
Andere sind komplett namenlos, da bekommt der Faden 'Was bin ich' irgendwann mal gut zu tun ;D .

PS: Nicht dass einer denkt, ich habe aus euren Kisten was rausgemopst. Die standen am Montag noch in der Tauschecke.

Lieb, aber du brauchst mir nichts losschicken.
Entweder du behälst sie selber oder gibst sie jemanden, der ein Moorbeet hat. Ist nämlich auch eine Moorbeetpflanze.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Juli 2014, 20:30:47
Wild Bee ist Lisa oder? Dann war die Pflanze bestimmt für sie :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 15. Juli 2014, 20:52:28
Gut candy, ich werde auf sie aufpassen und in das (noch nicht angefangene aber schon fest eingeplante) Moorbeet setzen. Man sieht sich ja hoffentlich öfter ;) .

Stimmt, Bienchen.

Wer brachte eigentlich die Hosta 'Raspberry Sorbet' mit ??? ?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Krümel am 15. Juli 2014, 20:52:34
Quendula und Hausgeist und Schwiewel: >:(
Dai ist soen Ding, das sich nicht zuordnen lässt. Seid verflucht bis ins letzte Ackerwindenglied. ;)

Und bräche mir der letzte Zeh ab, ich stell das nicht ins Forum ("Wasndasdenn?"), sondern topfe ein und warte, was sich da zeigen wird.

Verflucht und so, siehe oben. 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 15. Juli 2014, 20:55:49
Krümel: ???

[size=0.2]Noch nie was von Guerilla Box Gardening gehört 8) ?[/size]
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. Juli 2014, 21:00:05
Wer brachte eigentlich die Hosta 'Raspberry Sorbet' mit ??? ?


Ich meine, dass die auch eine der Hosta aus der Verteilschatzkiste der Dunklen war.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 15. Juli 2014, 22:15:57
Quendula und Hausgeist und Schwiewel: >:(

 ??? :-\ :-*
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2014, 22:19:16
das Gesicht, dass ich den Verbena bonariensis zuordne ist, von tubutsch und ich werde bei dem Namen immer die Ackerkrume vor Augen haben, die aus schwerem schwarzen Ton besteht. ;D
Gut so, hätte ich das gewußt, hätte ich Dir noch mehr mitgebracht ;D. Bei mir mutieren die nämlich zu ähnlich lästigem Zeugs wie Löwenzahn und Konsorten. Aber: Nach dem Forumstreff ist vor dem Forumstreff! ;D
PS: Deine kleine Hosta, die mir Birgit freundlicherweise abgetreten hat, steht winzig und ein wenig verloren in ihrem Topf zwischen Aurikeln und Mäuseohren. Ich werde immer an Dich denken, wenn ich sie anschaue und ihr am Blättchen zupfe ;D

Hope heißt die Sorte, Sport von Baby Bunting.

Was hast du für einen Boden? Der fühlte sich sehr tonig an.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 15. Juli 2014, 22:34:58
Quendula, Du planst ein Moorbeet? Nur zu, wir können Dir auch Tipps geben!
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dunkleborus am 15. Juli 2014, 22:40:30
Wer brachte eigentlich die Hosta 'Raspberry Sorbet' mit ??? ?


Ich meine, dass die auch eine der Hosta aus der Verteilschatzkiste der Dunklen war.

Indeed. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Majalis am 15. Juli 2014, 22:43:36
Heute habe ich bei mir etliche Pflanzen mit der schönen schwarzen Erde aus tubutschs Garten gepflanzt. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die freundlichen Gaben!
Was war das eigentlich nochmal für eine Königskerze, gibt es dazu einen Namen?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 15. Juli 2014, 22:44:57
Prima, dann habe ich noch mehr dunkle Schätze :D . Endlich. Die standen am Montag so einsam herum :'( ...

Henriette, da komme ich auf jeden Fall drauf zurück ;) .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Wild Bee am 15. Juli 2014, 22:50:00
Ich sitze im Garten, habe gerade fünfzehn :o verschiedene Minzen getopft, in der Nachbarschaft übt jemand Klavier, die Insekten sumsen herum und ich recherchiere, was ich alles mitnehmen durfte :) . Vielen lieben Dank an euch alle, es sind so schöne Schätzchen dabei.
Es sind auch zwei Töpfchen drunter, die "Adress"schilder haben :-\ . Einmal ein Helonias für Candy und eine Pflanze (Segge?) mit der irritierenden Bemerkung "Lisa/Moorbeet". Beide müssten von Gartenfreak sein. Für wen ist das zweite? Und soll ich Dir das Helonias zuschicken, Candy?
Andere sind komplett namenlos, da bekommt der Faden 'Was bin ich' irgendwann mal gut zu tun ;D .

PS: Nicht dass einer denkt, ich habe aus euren Kisten was rausgemopst. Die standen am Montag noch in der Tauschecke.

Ja,ja die habe ich vergessen ;Des passte auch garnicht mehr ins auto :o
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 15. Juli 2014, 22:52:21
Soll ich sie Dir zuschicken?

So sah unser Auto aus, es passten zu Schluß sogar noch Gänsels Gummistiefel dazwischen ;D .
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 15. Juli 2014, 22:54:59
Ick hab mir da drin wohljefühlt. ;D

(http://s11.postimg.cc/xbshc1khr/2014_07_14_Auto1.jpg)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2014, 22:56:39
Donnerwetter! :o ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 15. Juli 2014, 22:58:00
Wie gut, dass Staudenkisten stapelbar sind. :)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 15. Juli 2014, 23:00:02
und dass Pflanzen sich nach dem Geknicktsein wieder aufrichten.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Frank am 15. Juli 2014, 23:38:28
Solange man nicht nach Rosenwaldmeister riecht....! ;) ;D ::) :-X ;D

Das Mitbringsel seinerzeit bei anderen Gartenausflügen ist kompostiert - Basta! >:( ;)

LG Frank
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Juli 2014, 06:37:46
Die Pflanze riecht so würzig! Und ich finde es immer wieder lustig, wenn jüngere Leute glänzendes Auge fragen, wo denn hier der Cannabis sativa wachse, sie bräuchten den nämlich dringend für ein Schulprojekt. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Wild Bee am 16. Juli 2014, 16:39:44
Soll ich sie Dir zuschicken?

So sah unser Auto aus, es passten zu Schluß sogar noch Gänsels Gummistiefel dazwischen ;D .

Auch nicht schlecht,, ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Lilia am 16. Juli 2014, 20:00:41
ich bekam einen ritterspornsämling mit einem blatt. natürlich brach es appp. jetzt kannste zusehen, wie sich drei neue triebe im eiltempo aus der erde schieben. stündlich wird ihr zuwachs gelobt und mit good vibrations meinerseits angespornt.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Juli 2014, 21:00:05
och Lilia ::) ;D

aber das hat ihn wohl motiviert, Nachschub zu produzieren ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 16. Juli 2014, 21:14:55
Hatte jemand 3 Töpfe Amsonia hubrichtii mitgebracht?

Frank, das 2. Töpfchen Bronzefenchel kannst Du Dir gerne noch abholen.

Für wen war eigentlich der Sumpfschachtelhalm gedacht?

Ich arbeite mich dann durch die verbliebenen Schätze. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Juli 2014, 21:24:45
Hargi wollte Ackerschachtelhalm. Ursprünglich wollte ich ihm was mitbringen, aber da ich keinen heil aus der Erde bekommen habe....vielleicht war der Sumpfschachtelhalm ein Versehen?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 16. Juli 2014, 22:03:51
der Sumpfschachtelhalm, genauer, Equisetum hyemale war für alle, die den mal haben wollten. Vielleicht wollte dann doch keiner? bristlecone hatte doch Bedarf, oder? In einem MaurerKübel macht er sich ganz gut auf der Terrasse?



Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juli 2014, 22:40:08
wir haben amsonia hubrichtii stehen lassen?! :o abgründe! ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: fromme-helene am 16. Juli 2014, 22:40:57
Dann hat sich wohl keiner getraut.

Fürs nächste Mal hätte ich die Anregung, alle nicht für jemanden reservierten Pflanzen in einen eigenen Bereich zu stellen. :)



Meinte natürlich den Vorpost.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dunkleborus am 16. Juli 2014, 22:42:35
Gute Idee.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 16. Juli 2014, 22:43:02
Das ist ein guter Vorschlag, Lenen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: enigma am 16. Juli 2014, 22:43:19
der Sumpfschachtelhalm, genauer, Equisetum hyemale war für alle, die den mal haben wollten. Vielleicht wollte dann doch keiner? bristlecone hatte doch Bedarf, oder? In einem MaurerKübel macht er sich ganz gut auf der Terrasse?

Ich hab inzwischen welchen, um nicht zu sagen reichlich, sonst hätt ich ihn genommen.

Dafür habe ich aber gerne von Ute aus dem Nachbarort, die leider nur Samstagabend kurz da war, die Woodwardia unigemmata genommen, den offenbar sonst niemand haben wollte.
Dafür nochmals tausend Dank! :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Zwiebeltom am 16. Juli 2014, 22:44:53
Das ist ein guter Vorschlag, Lenen.

Den Vorschlag unterstütze ich auch. Das erleichtert auch einigen Purlern die Arbeit. 8) :-X
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 16. Juli 2014, 22:45:10
 8)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 16. Juli 2014, 22:45:59
den offenbar sonst niemand haben wollte.

 >:( ::) ;)

Wir sind nicht sicher, ob es Amsonia ist, wir hielten es für diese "nadelige" Euphorbia. Vielleicht kann das ja noch jemand auflösen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Quendula am 16. Juli 2014, 22:47:06
Ich habe auch noch den Vorschlag, dass zukünftig an alle Tauschpflanzen Schildchen ran müssen.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 16. Juli 2014, 22:52:01
Genau! ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: enigma am 16. Juli 2014, 22:53:20
.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 16. Juli 2014, 23:26:54
Dafür habe ich aber gerne von Ute aus dem Nachbarort, die leider nur Samstagabend kurz da war, die Woodwardia unigemmata genommen, den offenbar sonst niemand haben wollte.
Nein, die wollte sicher sonst niemand haben. :o ;)

Ich habe dafür von Ute Stecklinge von Bupleurum spinosum und bete, dass die angehen. :P Sie sind der Inbegriff dessen, was ich mir für mein Kiesschotterbeet wünsche. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 16. Juli 2014, 23:44:21
der Sumpfschachtelhalm, genauer, Equisetum hyemale war für alle, die den mal haben wollten. Vielleicht wollte dann doch keiner? bristlecone hatte doch Bedarf, oder? In einem MaurerKübel macht er sich ganz gut auf der Terrasse?

Ich hab inzwischen welchen, um nicht zu sagen reichlich, sonst hätt ich ihn genommen.

Dafür habe ich aber gerne von Ute aus dem Nachbarort, die leider nur Samstagabend kurz da war, die Woodwardia unigemmata genommen, den offenbar sonst niemand haben wollte.


 :o wenn ich das gewusst hätte! Was ist mir alles entgangen! :( Aber so ist es ja auch wieder gut. ;D Irgendwie hat jeder einen Fang gemacht, oder? Und ich habe keine Klagen gehört, oder?

Ich finde nicht, dass am Ablauf des Pflanzentausches was verändert werden müsste. Ich habe in organisierten Gruppen schon alle möglichen Varianten von organisiertem Pflanzentausch erlebt. Es hat immer Klagen gegeben.

Also bleiben wir doch bei dem klaglos lustvollen Pflanzentausch, der für uns typisch ist. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juli 2014, 23:50:08
... Also bleiben wir doch bei dem klaglos lustvollen Pflanzentausch, der für uns typisch ist. :D

:D :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 17. Juli 2014, 06:06:13
Für Schildchen in allen Töpfen wäre ich aber dennoch. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dunkleborus am 17. Juli 2014, 06:32:46
Wenn möglich noch leserlich? :o :-[
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tiarello am 17. Juli 2014, 06:55:05
Ihr könnt Euch anstellen. Das kann man sich doch wohl merken ...

Und 2024 wollt ihr wohl nur noch gechipte Ableger, was?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Nina am 17. Juli 2014, 08:14:27
 ;D

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 17. Juli 2014, 08:32:35
Und 2024 wollt ihr wohl nur noch gechipte Ableger, was?
Keine schlechte Idee. Ich sehe uns mit einem Scanner durch die Reihen laufen... 8)
Deine Arisaema fargesii schaut mich von der Treppe aus an und hat schon Begehrlichkeiten geweckt. Aber da ist nix zu machen ;D Wer wollte lieber die kleinere Pflanze - Lilia?
Ach ja, wie heißt der panaschierte Hibiscus eigentlich?
Werde am Wochenende meine Schätze versenken. Aber das mir dem separaten Platz für unreservierte Pflanzen ist eine sehr gute Idee. Sollten wir übernehmen. Ich werd mich auch bemühen Stecker zu beschriften. Manche haben es perfekt gemacht, sogar mit Empfängernamen drauf :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. Juli 2014, 08:41:42
Ach ja, wie heißt der panaschierte Hibiscus eigentlich?

Kleiner eckiger Topf? Dann ist es Hibiscus rosa-sinensis 'Cooperi'.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: tubutsch am 17. Juli 2014, 08:45:08
Zitat von: tubutsch link=board=34;th :D readid=51840;start=795#msg2209338 date=1405578755
Ach ja, wie heißt der panaschierte Hibiscus eigentlich?

Kleiner eckiger Topf? Dann ist es Hibiscus rosa-sinensis 'Cooperi'.
Danke :D Ich lese gerade, dass er auch als Zimmerpflanze gehalten werden kann. Stimmt das?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 17. Juli 2014, 10:47:35
Muss, tubutsch! Der ist nicht winterhart.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 17. Juli 2014, 15:59:05
Und 2024 wollt ihr wohl nur noch gechipte Ableger, was?
Keine schlechte Idee. Ich sehe uns mit einem Scanner durch die Reihen laufen... 8)
Deine Arisaema fargesii schaut mich von der Treppe aus an und hat schon Begehrlichkeiten geweckt. Aber da ist nix zu machen ;D Wer wollte lieber die kleinere Pflanze - Lilia?
Die kleinere Pflanze steht mit einem weiteren Schätzelein aus Transportgründen (noch) bei mir. Wenn sie nicht rechtzeitig abgeholt wird, ist sie weg. Habe gerade einen idealen Pflanzplatz entdeckt 8) ;) ;D *** lilia ??? !!! ... ***
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 17. Juli 2014, 16:01:48
Da ich das klasse fand, hab ich diesmal ordentlich beschriftet: was, von wem, an wen. Leider hatte ich nur Papier dafür. Kann mir jemand einen Tip geben, wo es diese haltbaren (regenfesten) weißen Steckdinger zum Beschriften mit Bleistift gibt?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Henki am 17. Juli 2014, 16:04:53
Wenn möglich noch leserlich? :o :-[

Deine Handschrift war leserlich genug. ;D ;)

Ihr könnt Euch anstellen. Das kann man sich doch wohl merken ...

Klar doch, bei den paar Geraniümmern... kein Ding! :-X ;D

Und 2024 wollt ihr wohl nur noch gechipte Ableger, was?

Wenn ich die dann nach der Pflanzung nur noch in mein bis dahin angelegtes Kartierungssystem einlesen muss, gerne! :D


Manche haben es perfekt gemacht, sogar mit Empfängernamen drauf :D

 8)

Und trotzdem kam offensichtlich was durcheinander. :-[
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Crambe am 17. Juli 2014, 17:22:15
Kann mir jemand einen Tip geben, wo es diese haltbaren (regenfesten) weißen Steckdinger zum Beschriften mit Bleistift gibt?

Ich habe meine von Dehner, es gab auch mal welche ( ohne Bleistift) bei Norma.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 17. Juli 2014, 17:39:25
@bristlecone:

Den Farn Woodwardia unigemmata hätte ich gern genommen - hätte ich ihn denn gesehen!

Habe eben erst folgendes gelesen:

Dafür habe ich aber gerne von Ute aus dem Nachbarort, die leider nur Samstagabend kurz da war, die Woodwardia unigemmata genommen, den offenbar sonst niemand haben wollte.

(Wie ging das nochmal mit dem Zitieren?)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 17. Juli 2014, 17:42:56

(Wie ging das nochmal mit dem Zitieren?)
Im zu zitierenden Beitrag oben rechts auf "Antwort mit Zitat" klicken...


Crambe hat mir schon geholfen, den richtigen Suchbegriff zu finden :) U.a. gibt diese Stecketiketten bei Obi...
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Gartenhexe am 17. Juli 2014, 17:46:18
Ach Cydora, tausend Dank, bin doch wohl zu blöd. Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben!!!
 >:( Das Smiley betrifft mich selbst mit dem bösen Gesicht!!
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: gartenfreak † am 17. Juli 2014, 18:16:58
In meinem Pflanzenkarton, in dem auch noch viel Hieracium rubrum war, das niemand gebrauchen konnte, und neben den für mich bestimmten etikettierten Pflanzen mit meinem Namensschildchen habe ich einen Wildpfirsich gefunden, der sicherlich nicht für mich bestimmt war. Wer den Sämling vermisst, melde sich bitte, ich schicke ihn dann an die gewünschte Adresse.

Ansonsten noch mal ganz lieben Dank für die vielen Pflanzen, die ich mit nach Hause nehmen durfte.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 17. Juli 2014, 23:37:01

(Wie ging das nochmal mit dem Zitieren?)
Im zu zitierenden Beitrag oben rechts auf "Antwort mit Zitat" klicken...


Crambe hat mir schon geholfen, den richtigen Suchbegriff zu finden :) U.a. gibt diese Stecketiketten bei Obi...

oder im Netz auch in Farbe und ich fand jetzt heute an den riesenhaften Astern dieses Schlingetikett: "Aster novae angliae Violett pearl" ganz entzückend! :D

Sowas werde ich mir auch zulegen.

Hängeetiketten heißen die, und ich habe die hier gefunden.


Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 18. Juli 2014, 22:26:15
Ich frage mal auch, vielleicht weiß es ja jemand von Euch:
Letzten Samstag in Bonn vor dem Poppelsdorfer Schloss habe ich diese Lilien im Beet gesehen. Ein fantastisches, warmes, dunkles Rot :D Und so viele Blüten :o

(https://lh3.googleusercontent.com/-AF5jSXxSaeo/U8bXigeKj9I/AAAAAAAAEnk/oGuMdprC5Bk/s640/P1080016.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-pmO5oMObEa4/U8bXkpL92wI/AAAAAAAAEns/tkcwKIYNUps/s640/P1080018.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-8dWVIuB-skk/U8bXl83jSTI/AAAAAAAAEn0/inBdy9zv2ZQ/s640/P1080017.JPG)

Hat jemand eine Ahnung, was das für eine ist?
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dicentra am 19. Juli 2014, 19:26:48
Hängeetiketten heißen die,
Die Dinger habe ich als Schlingetiketten Schlaufenetiketten ( ;D) bei Treppens gekauft.

Wat heißt hier riesenhafte Astern? Die sind doch nur ein bisschen gewachsen, völlig normal um diese Zeit ;D.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 19. Juli 2014, 21:38:41
 ;D also Normalastern von Dicentra mit sehr sauber und ausführlich beschrifteten Schlaufenetiketten, ganz unten ohne Bild. ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Juli 2014, 21:48:38
sieht aus wie eine Königslilie...wir haben die in weiß....Was die nun für einen Sortennamen hat, weiß ich aber nicht. Die Weiße blüht grad auch wie verrückt und abends wird einem schwummrig, wenn man dran vorbei geht, so sehr duften die

aber die Rote ist klasse...die hätt ich auch gern. :D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. Juli 2014, 21:51:46
Diese rote Lilie finde ich auch sehr schön (ist mir am letzen Samstag live vor Ort gar nicht aufgefallen). Ob sie sich genau bestimmen lässt, weiß ich nicht. Nach Bildern im Netz kommt von der Farbe 'Red Flavour' gut hin. (Gewiehs hat sie beispielsweise im Angebot)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 19. Juli 2014, 22:13:58
Diese rote Lilie finde ich auch sehr schön (ist mir am letzen Samstag live vor Ort gar nicht aufgefallen). Ob sie sich genau bestimmen lässt, weiß ich nicht. Nach Bildern im Netz kommt von der Farbe 'Red Flavour' gut hin. (Gewiehs hat sie beispielsweise im Angebot)
Hey, Du machst Deinem Namen alle Ehre :D Doch, das könnte sie sein.
Die Beschreibung hier kommt sehr gut hin.
Nachtrag:
Wir sind nach dem Boga über die Poppelsdorfer Allee in die Innenstadt gelaufen. Und da war das Beet mit diesen herrlichen Lilien:
(https://lh4.googleusercontent.com/-kuVd9dl0oLw/U8rR9UGgdMI/AAAAAAAAFCI/B4tdX7Gf-Kc/s640/P1080019.JPG)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 20. Juli 2014, 16:59:31
sieht aus wie eine Königslilie...wir haben die in weiß....Was die nun für einen Sortennamen hat, weiß ich aber nicht. Die Weiße blüht grad auch wie verrückt und abends wird einem schwummrig, wenn man dran vorbei geht, so sehr duften die

aber die Rote ist klasse...die hätt ich auch gern. :D

*klugscheißmodus an*
Königslilien (Lilium regale) sind immer weiß. Es handelt sich um ein Art, nicht um eine Sorte, nachzulesen z.B. hier. /*klugscheißmodus aus* ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Juli 2014, 17:05:51
und ich dachte, die Madonnen-Lilien sind immer weiß ???

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Juli 2014, 17:07:50
und was sagst du zu der ???
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Irisfool am 20. Juli 2014, 17:21:03
Liebchen, das ist African Queen ;D ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Juli 2014, 18:17:16
also die Bezeichnung der gezeigten Pflanze ist Lilium regale Royal Gold 8) ....und ich geb nur wieder was Tante Gugel sagt

da ist sie noch mal, diesmal nicht nur das Bild
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Juli 2014, 19:44:47
Tante G. sagt viel. Seriöse Quellen sind da genauer. (bisschen runterscrollen)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Juli 2014, 19:50:20
ich geb mich geschlagen :(
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 20. Juli 2014, 20:58:30
Allen auf der von Dunkleborus verlinkten Seite ist gemeinsam, dass sie zu den Trompetenlilien zählen (teilweise Hybriden mit anderen Sektionen). ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Juli 2014, 21:21:22
ja, ich habs gesehen :-[
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: nana am 20. Juli 2014, 22:31:06
Ich frage mal auch, vielleicht weiß es ja jemand von Euch:
Letzten Samstag in Bonn vor dem Poppelsdorfer Schloss habe ich diese Lilien im Beet gesehen. Ein fantastisches, warmes, dunkles Rot :D Und so viele Blüten :o
Hat jemand eine Ahnung, was das für eine ist?

Diese Lilie habe ich letztes Jahr als Asiatische Lilie 'Landini' gekauft (im Baumarkt :-X ). Ist das dieselbe? Die Farbe war letztes Jahr noch dunkler, dafür waren sie um die Hälfte kleiner und hatten nur wenige Blüten.

 

Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: nana am 20. Juli 2014, 22:36:03
Und noch ein Bild von 2013.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: cydora am 20. Juli 2014, 22:39:24
@nana, das sieht aus wie die Lilie auf meinen Fotos, die Zwiebeltom als 'Red Flavour' identifiziert hat. Toll! 'Landini' ist es aber nicht, die ist viel dunkler (und die habe ich selbst auch 8))
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juli 2014, 22:48:19
*klugscheißmodus an*
Königslilien (Lilium regale) sind immer weiß. Es handelt sich um ein Art, nicht um eine Sorte, nachzulesen z.B. hier. /*klugscheißmodus aus* ;)

warum gibt es von einer immer weißen lilie die form 'Album'? ???
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: nana am 20. Juli 2014, 22:48:41
@nana, das sieht aus wie die Lilie auf meinen Fotos, die Zwiebeltom als 'Red Flavour' identifiziert hat. Toll! 'Landini' ist es aber nicht, die ist viel dunkler (und die habe ich selbst auch 8))

Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn in einer Packung mal das drinnen gewesen wäre, was draufsteht. Bei Gelegenheit stelle ich mal eine mir ungekannte Pfingstrose ein, die ich als dunkelrote 'Inspecteur Lavergne' gekauft habe, drei Jahre gehätschelt habe und die mich diese Jahr mit einer (!!!) pinkfarbenen Blüte überrascht hat. Danke auf jeden Fall für die Aufklärung!

nana
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: oile am 20. Juli 2014, 23:10:35
*klugscheißmodus an*
Königslilien (Lilium regale) sind immer weiß. Es handelt sich um ein Art, nicht um eine Sorte, nachzulesen z.B. hier. /*klugscheißmodus aus* ;)

warum gibt es von einer immer weißen lilie die form 'Album'? ???

Sieh Dir mal die Außenseite der 'Album' an und vergleiche sie mit der oberen Reihe. ;)
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juli 2014, 23:32:57
war das jetzt ein hinweis mit oder ohne klugscheißmodus? ;D ;D
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 20. Juli 2014, 23:41:54

warum gibt es von einer immer weißen lilie die form 'Album'? ???

könnte auch sinestriatum heißen, aber Album bedeutet in dem Zusammenhang eine völlig ohne Zeichnung weiß blühende Pflanze.
Titel: Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch
Beitrag von: pearl am 05. August 2014, 22:39:42
eine Rückmeldung zum Pflanzentausch.

Anemone sylvestris von Henriette beginnen zu blühen. :D

Verbena bonariensis von tubutsch habe ich vereinzelt und einige Pflanzen blühen. :D

Plantago major 'Rosularis' von wallu hat noch zwei Blütenkolben nachgeschoben. :D

Lonicera x purpusii 'Autumn Beauty' einer der Stecklinge entwickelt sich prächtig und hat jetzt ein eigenes Hängeetikett. :D

Digitalis parviflora von tubutschist etwas anderes aber sicher Digitalis. Sämlinge vereinzelt und entwickeln sich prächtig. :D

Diese Erfolgsmeldungen wollte ich den edlen Spendern nicht vorenthalten! ;D