Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:05:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 48   nach unten

Autor Thema: Thread über Weiden (Salix)  (Gelesen 111444 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #105 am: 10. April 2013, 14:37:02 »

Ich habe ein Weidenhaus im Garten angelegt. Ist schon ein paar Jahre her. Am besten wuchsen die Hölzer an, wenn sie "rund um die Uhr" bewässert wurden (Sandboden) und der Boden vorher möglichst tief aufgelockert wurde. Deshalb legte ich eine Rinne an, in der sie stehen können.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #106 am: 10. April 2013, 15:30:16 »

Das ist aber nur bei Weiden so und ergibt dann Kopfweiden.
Mit Verlaub : Quatsch.
Man muß die 2m-Ruten ja nicht köpfen, dann gibts auch keine Kopfweiden :-X
SCNR
Aber eigentlich ist alles gesagt, damit martina777 ihre Stecklinge in den Boden kriegt......
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #107 am: 10. April 2013, 20:08:41 »

Sobald ich Beute gemacht habe, stelle ich sie hier vor.

Ja mach mal Fotos, bin gespannt.


SCNR


Kein Thema, immer raus damit ;D ;) !
Die Vermehrung welcher Sträucher mittels Steckholz ist denn noch mit 2- Meter- Ästen vorstellbar? Selbst bei Weiden habe ich das Steckholz klein geschnitten, da ich keine Kopfweide haben wollte. Aber natürlich vertraue ich Staudo, wenn er schreibt, dass selbst 2- Meter- Ruten bei Weide einfach wurzeln und weiterwachsen. Hab ich noch nicht so probiert, bisher habe ich aber auch eher andere Sträucher über Steckholz vermehrt. Sal- Weide habe ich gekauft, weil ich ganz sicher sein wollte kein irgendwie gemendeltes Exemplar zu haben und weil da Steckholz auch schlechter funktioniert.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #108 am: 10. April 2013, 20:50:56 »

Ich habe mal geholfen einen Weidendom zu bauen. Mit einem Profi (Marcel Kalberer).
Die Ruten die unten eingepflanzt wurden waren über drei Meter lang. Der Dom war doppelt so hoch.

Die oberen Ruten dienten als Stützgerüst um den Dom solange zu stabilisiern, bis die Ruten mit Erdkontakt bewurzelt waren und in den oberen Teil eingebunden werden konnten.
Es waren auch noch längere Ruten in den Bündeln. ;)
Hier ein Bild vo der Konstruktion runterscrollen und anklicken
http://www.muepfe.de/index.php?id=167#
Hier ein Pressetext über das anschließende Sommerlager, da waren sie schon prächtig eingegrünt.
http://www.merkur-online.de/lokales/wolfratshausen/landkreis/eine-erde-gast-isar-222569.html
« Letzte Änderung: 10. April 2013, 21:20:57 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #109 am: 10. April 2013, 21:33:08 »

So schön schattig ist es im Weidendom im gleichen Jahr gewesen.
Das Teil haben die Kinder gebaut und bemalt.
« Letzte Änderung: 10. April 2013, 21:33:53 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #110 am: 10. April 2013, 21:40:38 »

Axel, gibt es irgendwo aktuelle Bilder? Mich würde die Langzeitpraktikabilität interessieren. Weiden wachsen ja ziemlich flink und sollten nach ein paar Jahren schon richtig dicke Bäumchen sein.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #111 am: 10. April 2013, 23:20:45 »

Steckhölzer von Weiden dürfen auch zwei Meter hoch aus der Erde schauen. ;)
Natürlich sollten sie dann gut 40 cm tief in der Erde stecken.
In dem Link von bristlecone (den ich in den Posts allerdings nicht mehr wiedergefunden habe) wird bei einer Länge der Steckstangen von 2m eine Pflanztiefe von sogar 80cm-100cm empfohlen
« Letzte Änderung: 10. April 2013, 23:21:01 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #112 am: 11. April 2013, 07:44:09 »

Dann stecken sie fester und wackeln nicht im Wind. Wurzeln werden nach meiner Meingung so weit unten nicht mehr gebildet.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #113 am: 11. April 2013, 07:57:02 »

Seh ich auch wie Staudo. Wenn die Ruten dünn sind, wackeln sie womöglich im Wind, dann brechen natürlich die neuen Wurzeln ständig ab bevor sie zäh elastisch werden. Bei 5 cm starken Ästen besteht das Problem eher nicht. ;) Die Peitschen halt abschneiden.

Ich habe den Leuten von Königsdorf gemailt wegen aktuellen Bildern vom Dom. Falls er noch existiert.

Bei Bündeln wurzeln alle zuerst, aber dann sterben nach und nach die schwächeren ab. Zumeist bleibt dann am Schluß meist nur einer übrig sagte Marcel. Das dauert aber einige Jahre.
« Letzte Änderung: 11. April 2013, 08:21:18 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #114 am: 11. April 2013, 20:16:39 »

Ich habe mal geholfen einen Weidendom zu bauen.

Ist ja toll, Du standest ja in der Zeitung :D . In Burg im Spreewald steht auch so ein Bauwerk . Das war ich schon anschauen, eine Weidenburg. Ich seh' gerade, ist auch von Marcel Kalberer gebaut, Salix Arena! Ich habe sie nicht sehr dicht in Erinnerung, ist aber schon eine Weile her, wir waren da paddeln. Daneben ist gleich ein Kräutergarten.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #115 am: 14. April 2013, 23:04:26 »

Hab hier noch einen weiteren Link zur Kopfweidenerziehung gefunden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #116 am: 14. April 2013, 23:32:47 »

Hier gibt es einige Fotos vom Auerworld Palast bei Auerstedt, auch von M. Kalberer.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #117 am: 15. April 2013, 21:14:10 »

Hab hier noch einen weiteren Link zur Kopfweidenerziehung gefunden.

Der Artikel ist aber interessant, ich wußte nicht, dass man Kopfweiden selektiert und nach Jahren gestaffelt schneidet, ich dachte immer, man rasiert radikal alles ab alle ein, zwei Jahre. Die Dotterweide Salix alba "Vitellina" ist als gängige Art zur Kopfweidenerziehung angegeben, ich habe also gar nicht besonderes gefunden :'( , aber toll sind sie trotzdem!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #118 am: 18. April 2013, 20:46:22 »

Salix caprea mas, das veredelte Kerlchen, blüht wie immer ganz wunderbar.



Wenn ich ein Bienchen wäre- hmmm, appetitlich (oh, habe auf Arbeit einen Imker im Zimmer ;D ).


Die mittels Samen bei Eggert gewonnene angeblich weibliche Salix caprea blüht :o :o ??? .



Ich muss wohl mit Blindheit geschlagen gewesen sein, wenn ich das bis vor kurzem für ein Weiblein gehalten habe ::) . Was für coole orange Staubfäden! Was bitte für eine Salweide kann das sein ??? .


Salix alba "Vitellina", die Dotterweide (die wird es nun wohl doch sein) produziert in der "Vase mit den Murmeln die mein Leben begleiten" ganz nach Plan wunderbare Tentakeln. Abnehmer der Steckhölzer sind gefunden, morgen geht's ins neue Zuhause.



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #119 am: 18. April 2013, 20:49:50 »

die oberen Bilder sind ja sagenhaft! Ganz tolle Pflanze! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de