Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:20:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 48   nach unten

Autor Thema: Thread über Weiden (Salix)  (Gelesen 111841 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #165 am: 09. März 2014, 20:33:26 »

Ist das wirklich 'Silberglanz'? Ich kenne sie so früh blühend, dass sie bei dieser Witterung eigentlich schon damit durch sein müsste. ::)

Hast du ein Ganzkörperfoto? Sind die jungen Triebe eher braun oder rot?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #166 am: 09. März 2014, 21:54:56 »

Ich habe sie von Eggert unter dem Namen gekauft. Sie ist zumindest so früh, dass sie jetzt blüht, obwohl weder Salix caprea mas noch meine rotpollige Salix caprea schon blühen. Die Farbe der Triebe muss ich mir morgen genau anschauen, dann gibt's auch ein Ganzkörperfoto. Die Pflanze ist noch jung, so um die 1,50 m.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #167 am: 09. März 2014, 22:03:04 »

Schau hier, das erste Foto entspricht ja tatsächlich meinem dritten, auch dieses kräftige gelb mit einem winzigen Stich orange. Das sollte sie diesmal sein, obwohl mein als Weibchen gekauftes Exemplar von Salix caprea (auch von Eggert) sich als rotpolliges Männchen entpuppt hat. Bin ich aber nicht traurig, ich liebe es das Kerlchen.
« Letzte Änderung: 09. März 2014, 22:04:22 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #168 am: 10. März 2014, 07:30:30 »

So wie ich die Sorte Silberglanz in Erinnerung habe, blüht sie nicht nur deutlich früher als vegetativ vermehrte Salix caprea 'Mas' sondern hat auch fast so rote Triebe wie ein Cornus alba. Die von S. caprea 'Mas'sind hingegen braun.

Schau mal hier auf dieser französischen Webseite.

Andererseits ist Eggert seriös und sollte bei seinem großen Weidensortiment schon wissen, was er verkauft.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #169 am: 10. März 2014, 13:30:46 »

So jetzt war ich knipsen, zum Vergleich:
Salix caprea 'Silberglanz', ein Fast- Ganzkörperfoto, die Äste sind ziemlich rot.




Salix caprea mas, das veredelte Männchen, die Äste sind grau, die jungen Triebe braungrün.


 

Salix caprea, das als Weibchen wurzelnackt für einen Euro und gekaufte rotpollige Männchen.





« Letzte Änderung: 10. März 2014, 13:31:50 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #170 am: 10. März 2014, 20:18:30 »

Ich werde vielleicht langsam zu misstrauisch, was Sortenechtheit angeht. ;)

Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn gerade Eggert Baumschulen bei Weiden etwas Falsches anbieten würde. Es wundert mich jedoch trotzdem die "späte"(?) Blüte deiner 'Silberglanz'.

Die Sorte finde ich übrigens auch gerade wegen der roten Rinde so attraktiv. Leider mangelt es hier an Platz. :'(
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #171 am: 10. März 2014, 20:26:22 »

Chica wohnt im fernen Osten. Da hat die Weidenblüte gerade erst angefangen. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #172 am: 10. März 2014, 20:53:11 »

Genau, noooch östlicher als Staudo, fast in Polen ;D , absolutes Kontinentalklima mit -16°C vor ein paar Wochen. Wie sollen da die Weiden so schnell in die Gänge kommen :o .
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #173 am: 10. März 2014, 20:55:08 »

Vielleicht sollte man neben der Angabe der Höhenlage und der Winterhärtezone bei der Erstellung des eigenen garten-pur profils auch noch eine phänologische Angabe ermöglichen ("Beginn der Apfelblüte durchschnittlich..."). ;)

Wenn es um das Foto-Posting von Galanthus, Helleborus und Co. geht, sind alle Purler, die südlich von mir gärtnern, meist schneller als ich, weil hier noch alles im Winterschlaf ist. :P

OT: Bei der Auslieferung der GP in letzter Zeit übrigens auch. Hat dies auch phänologischen Hintergrund oder liegt es an den "reitenden Boten". ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #174 am: 10. März 2014, 20:57:23 »

Es wundert mich jedoch trotzdem die "späte"(?) Blüte deiner 'Silberglanz'.


Auf Deiner verlinkten Seite steht März/April als Blütezeit. Da sind wir doch ziemlich zeitig dran. Ich liebe Weiden sehr und habe inzwischen wunderschöne und ökologisch wertvolle Exemplare. Solltest Du doch einmal ein Plätzchen finden...
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #175 am: 10. März 2014, 21:02:18 »


Wenn es um das Foto-Posting von Galanthus, Helleborus und Co. geht, sind alle Purler, die südlich von mir gärtnern, meist schneller als ich, weil hier noch alles im Winterschlaf ist. :P


Das gefährlichste sind Angaben zur Winterhärte aus diesen Kreisen. Wir haben hier in den letzten Wintern immer für einige Zeit -25°C gehabt, da überleben nur die Härtesten. Mir sind schon in der Nacht zum 1. Juni die Tomaten erfroren :-X . Von daher ist dieser moderate Winter ein Glücksfall und die Adventsweide sicher so zeitig wie sonst nie.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #176 am: 10. März 2014, 21:09:02 »

Mich freut sehr meine Salix acutifolia 'Blue Streak'. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, sie gut zu fotografieren. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #177 am: 10. März 2014, 21:10:52 »

Schon gut... Ich bin ja noch lernfähig. :D

Hab ja auch begriffen, dass offenbar Astilben, Dicentra und Co. offenbar nicht unter kontinentalen Bedingungen funktionieren. ;)

Garten-pur bildet eben auch noch Berufsgärtner weiter. ::)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #178 am: 10. März 2014, 21:13:56 »


Hab ja auch begriffen, dass offenbar Astilben, Dicentra und Co. offenbar nicht unter kontinentalen Bedingungen funktionieren. ;)


Eingewachsene Dicentra spectabilis gedeihen hier schon und meine Dicentra cucullaria erwarte ich auch wieder. Allerdings muss ich denen schon ab und an extra Wasserportionen anbieten. ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #179 am: 10. März 2014, 21:21:03 »

Schon gut... Ich bin ja noch lernfähig. :D


Ich bin ja manchmal echt neidisch, was einigen Gärtnern in klimatisch günstigeren Gegenden mit scheinbar so wenig Aufwand gelingt.

Und das mit dem Gießen ist so eine Sache bei 2.120 m2 Garten, mit Vollzeitjob, Haus und ohne Haushaltshilfe ;) .
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de