Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 05:59:37
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 61   nach unten

Autor Thema: Hart aber herzlich - der kritische Fotothread  (Gelesen 122574 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #105 am: 22. November 2010, 08:45:41 »

Kleiner Tipp auch noch von mir: Schalte den Motivmodus ab. Überlege Dir, welche Zeit Du mindestens brauchst, damit die Tiere keine Bewegungsunschärfe haben. Ich denke mal, 1/250s sollte es schon sein, besser 1/500s. Dann solltest Du nicht gerade mit Offenblende fotografieren, weil dann höchstens nur ein Tier mit dem Gesicht in der Schärfeebenen liegt. Also mindestens F5.6, besser noch F8. Nun einmal ausprobieren, welche ISO Du bei den Einstellungen brauchst, dabei die Belichtung auf dem Fell der Tiere oder einem ähnlich dunklen Farbton messen, und zwar am besten mit Spotmessung oder einfacher Mehrfeldmessung. Entsprechend nun die ISO wählen. Die Kx rauscht wenig, bis 1600 kannst Du sicher gehen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #106 am: 22. November 2010, 10:16:20 »

Es kommt dann mehr Dramatik ins Bild.

Henning - warum mehr Dramatik ??? für eine Situation, die ganz undramatisch ist ???
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #107 am: 22. November 2010, 11:26:45 »

Hallo Toto,

ersetze einfach Dramatik durch Spannung.

Gruß Henning
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #108 am: 22. November 2010, 11:46:54 »

Bei Tierstudien ist es schwierig - das gezeigte Bild ist ein Ausschnitt aus einer Abfolge von Handlungen, kaum sehr spannend, einfach soziale Kommunikation, die unentwegt passiert. Insofern kann ich auch mit "Spannung" nur wenig anfangen.

Manche Aufnahmen lassen sich nicht "überhöhen", und das ist auch völlig ok. Es ist eine gute Aufnahme einer kommunizierenden Dreier-Gruppe von Wölfen in einem Gehege. Was mehr ???

« Letzte Änderung: 22. November 2010, 11:48:13 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #109 am: 22. November 2010, 14:27:00 »

:D Sorry, Bild in Post für Birgit vergessen... ???

Das gefällt mir deshalb besser, weil man hier sieht, warum der Ausschnitt nicht anders ging. Ich würde davon nur rechts und unten etwas wegschneiden ...

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #110 am: 22. November 2010, 14:29:04 »

Ich finde übrigens den Begriff 'Spannung' sehr wohl passend, geht es doch hier um Bildgestaltung.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #111 am: 22. November 2010, 14:52:22 »

Bildgestaltung kann man m.E. nicht unabhängig vom Bildinhalt betrachten.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #112 am: 22. November 2010, 16:28:36 »

Ich kann doch z.B. eine Blüte so im Bild platzieren, dass es langweilig oder eben spannend ist, oder nicht? Und das ganz unabhängig davon, dass das Sein der Blüte wahrscheinlich eher unspannend ist ;)

Und gerade Kommunikation zu beobachten kann spannend sein. Deshalb finde ich ja den Ausschnitt, auf dem man sieht, dass sozusagen aus der Deckung heraus beobachtet wurde, besser (weil das den Ausschnitt legitimiert) und auch spannender (weil man in die Rolle des Beobachters versetzt wird).

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #113 am: 22. November 2010, 16:40:57 »

> Bildgestaltung kann man m.E. nicht unabhängig vom Bildinhalt betrachten. <

Na dann brauchen wir uns ja auch um den goldenen Schnitt nicht zu kümmern.

>das gezeigte Bild ist ein Ausschnitt aus einer Abfolge von Handlungen, kaum sehr spannend, einfach soziale Kommunikation, die unentwegt passiert.<

Und wenn der Rembrandt einen alten Mann malt: warum wird da so viel Aufheben drum gemacht :
Vor ihm wurden schon viele alte Männer gemalt, alte Männer sieht/sah man täglich.

Gruß Henning
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #114 am: 22. November 2010, 16:56:58 »

Thomas, wenn Du Dich auf das unverfälschte Bild ( ohne Ausschnitt ect. ) von #99 beziehst, kann ich folgen.

Ich hatte die Bezeichnung "Spannung/Dramatik" anders verstanden - bezogen auf einen Bildausschnitt, der etwas "überhöhen" sollte, was inhaltlich ( bezogen auf das Geschehen zw. den Tieren ) einfach nicht vorhanden ist - und eben nicht bezogen auf die angespannte oder spannende Beobachterposition/-rolle.

Wie man unschwer erkennen mag, schwanke ich sehr betr. letztendlichen Gesamtausdruck des Bildes zwischen: was sagt mir Erfahrung, Legenden, Meinungen, gehörtes und gesehenes/erlebtes oder willentlich hineingelegtes ( durch Überhöhung in Richtung Spannung/Dramatik bezogen auf das tatsächliche Geschehen ) usw. - im Gegensatz zu dem, was das Bild tatsächlich zeigt: nämlich eine äußerst soziale, sehr normale ( anthropomorph gesehen: sogar liebevolle ) Kommunikation.

Schlußendlich: das Bild berührt.
Bestimmt nicht jeden, aber mich sehr. Ich würde alles so lassen wie #99, einen Tick mehr Kontrast, aber nur vielleicht.

Henning: wenn ein Bild "leer" ist ( inhaltlich ), nicht "spricht"... kann man m.E. auch mit "Gestaltung" nicht allzu viel besser machen. Es mag vielleicht "schöner" rüber kommen... bleibt aber letztlich "nichtssagend" - das meinte ich mit: incl. Bildinhalt.

Was das nun mit Rembrandt und & zu tun hat... sorry....
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #115 am: 22. November 2010, 17:13:28 »

... ich ahne es schon: jetzt gibts gleich wieder auf die Mütze ;)

Ich versuchs trotzdem:
einmal seitenverkehrt ( durchaus statthaft ), der Blick richtet sich ganz automatisch viel mehr auf das Geschehen, der Hintergrund ( jetzt links ), Steine ect. stören nun überhaupt nicht mehr... und sogar eine Art von "goldenem Schnitt" wird plötzlich sichtbar.
« Letzte Änderung: 22. November 2010, 17:14:22 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17604
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #116 am: 22. November 2010, 17:30:51 »

Jaa, entspricht deutlich mehr unserer links-rechts Sehgewohnheit....ich find's tatsächlich auch besser so.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #117 am: 22. November 2010, 17:46:30 »

Jaa, entspricht deutlich mehr unserer links-rechts Sehgewohnheit....ich find's tatsächlich auch besser so.

Das sehe ich auch so. Mehr kann ich nicht sagen, weil schon alle Punkte genannt worden sind. Ich denke, wenn das Foto einen anderen Hintergrund hätte, dann wäre schon viel gewonnen. Dann noch einen engeren Bildausschnitt mit dem Telezoom gewählt und schon ist´s besser. Der Gesichtsausdruck des Single-Wolfes im Eingangspost gefällt mir schon. Loni, geh nochmals hin. Das wird schon beim nächsten Mal!

LG Evi
« Letzte Änderung: 22. November 2010, 17:47:16 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #118 am: 22. November 2010, 17:53:07 »

Es ist Aufgabe der Gestaltung, das, was man auf einem Bild sieht, zu unterstreichen, auf den Punkt zu bringen. "Gut" gestaltete Bilder gefallen besser, weil sie mehr erzählen, weil die Bildaussage unterstrichen wird.

Ob ein Zaun als passend auf einem Bild empfunden wird oder nicht, hat mit der Bildbotschaft zu tun. Wenn ich die Unwürdigkeit eines Zwangsarbeiterdaseins zeigen will, tut der Zaun im Hintergrund gute Dienste. Wenn ich das Spiel der Wölfe zum Thema habe, lenkt der Zaun ziemlich ab, auch wenn er zur Realität eines Geheges gehört. Es wird besser, wenn ich aber die Gehegesituation noch stärker einbeziehe, indem ich auch noch die Holzbohlen zeige und damit die Botschaft ganz klar ist: Es handelt sich hier um Tiere, die in einer von Menschen geschaffenen Umgebung gehalten werden.

Ein "natürlicheres" Bild - ohne Zaun - würde aber als "schöner" empfunden.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
« Antwort #119 am: 22. November 2010, 18:13:25 »

 :D
Thomas
Zitat
Ich kann doch z.B. eine Blüte so im Bild platzieren, dass es langweilig oder eben spannend ist, oder nicht? Und das ganz unabhängig davon, dass das Sein der Blüte wahrscheinlich eher unspannend ist


das war mein Hauptproblem bei diesem Bild - ich wollte diese blöde Holzhütte eigentlich nicht mit auf dem Bild haben und murkste hilflos und unzufrieden mit dem Ausschnitt herum...nix´hat mir gefallen...

Das die Bildqualität so mies ist, war eigentlich nebensächlich - da das Bild jederzeit wiederholbar ist. (Diese Spielerei findet dort nämlich täglich hinter der Hütte statt.)

toto
das ist ja ein Ding....jetzt passt es, die Hütte empfinde ich nicht mehr so störend und nix muß beschnitten werden.
Kopfklatsch-da wäre ich nun nienicht ´drauf gekommen, mal zu spiegeln...

 :D Danke, Leutz, das war sehr lehrreich für mich :D

Ich gebe gerne ab, damit der Nächste sein Bild einstellen kann...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de