garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: lerchenzorn am 06. März 2017, 21:22:40

Titel: Gräser
Beitrag von: lerchenzorn am 06. März 2017, 21:22:40
Ich fang mal mit Nardus stricta, dem Borstgras an. Da es nicht in die zur Zeit blühenden Pflanzen passt, zieh ich ein paar Zitate hierher:

... Winterheiden ... Borstgras ... Schneerosen
Ich müsste noch mehr mit Frühblühern kombinieren, etwas später auch Küchenschellen. Von denen werden in diesem Jahr
einige Sämlinge aus den Pflasterfugen umziehen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/nardstri173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/hellnige_ericcarn17.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ericcarn178.jpg)

Ich bin nicht sicher, ob Nardus stricta auf ... Lehm zurecht kommen würde. Hier wächst es - gar  nicht mehr so häufig - auf sauren sandigen Flächen, an Wegrändern und in Heiden. Vielleicht würden ... kalkfreie, steinig-grusige Oberflächen gehen.

Borstgras ist leicht zu erkennen: Die alten Blattscheiden bleiben erhalten und bilden mit den Jahren ein schnurgerades "Brett".

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/nardstri17rt.jpg)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 06. März 2017, 22:23:08
da musste ich erst mal nachschauen, was du mit Brett meinst, seit gestern grübel ich darüber nach. Borstgras - Wikipedia. Etwas ähnliches machen Sesleria, oder? Jedenfalls mit ihren alten Blattscheiden.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2017, 07:41:25
Bei Sesleria ist es mir nicht aufgefallen, vielleicht, weil ich die meist in Ruhe lasse. Nardus muss ich öfter zurechtstutzen. Es geht nach einigen Jahren in die Fläche. Du kannst es aber dennoch gut erkennen. Die Blätter sind im Sommer mittelgrün und immer haarfein, nie ausgebreitet.

Bei Dir in der Gegend würde ich Nardus an sonnigen Waldrändern zum Grünland, über saurem Gestein erwarten.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 07. März 2017, 09:18:49
sonnige Waldränder zum Grünland sind hier von Brombeeren besetzt. Ich schau mich aber mal um und in die dicken schwarzen Bücher. Da gibt es Hinweise zu Biotopkartierungen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Callis am 05. April 2017, 10:13:29
Wann treibt Panicum virgatum 'Heavy Metal' aus?

Ich frage, weil sich bei meinem noch überhaupt nichts rührt, wogegen P.v. 'Hänse Herms' bereits munter treibt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: mifasola am 05. April 2017, 10:35:16
Oh, da hänge ich noch eine Austrieb-Frage an: Weiß jemand von euch, wann Ammophila breviligulata so in etwa austreibt? Eher spät?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Callis am 05. April 2017, 23:29:04
Wann treibt Panicum virgatum 'Heavy Metal' aus?

Ich frage, weil sich bei meinem noch überhaupt nichts rührt, wogegen P.v. 'Hänse Herms' bereits munter treibt.
Hallo?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 06. April 2017, 08:52:45
Panicum treiben generell erst sehr spät aus. Auf Sortenunterschiede habe ich noch nicht geachtet, denkbar sind sie.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Glockenblume am 06. April 2017, 08:56:23
Ammophila breviligulata treibt bei mir immer sehr spät.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: mifasola am 06. April 2017, 08:59:08
Dann bin ich erstmal beruhigt und warte ab - merci  :)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: nana am 15. April 2017, 13:11:17
Och männo. Post weg, also nochmal:

Dieses Gras habe ich mal noname in einer Gärtnerei gekauft. Ich hätte niemals gedacht, dass es sich in dem Kübel (Nordseite, Gießen wird oft vergessen  :-[ ) so lange hält, geschweige denn, dass es sich so gut entwickelt.

Kann es sich um Carex Morrowii Variegata handlen? Oder müsste das aufrechter sein?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: häwimädel am 15. April 2017, 13:28:10
nana, ich halte das für Carex morrowii "Ice Dance"
schau doch mal hier bißchen nach unten scrollen.

Bei mir wächst ein gelbes Carex (ich nahme an Evergold) ähnlich schön. :)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Schantalle am 15. April 2017, 13:41:02
Kann es sich um Carex Morrowii Variegata handlen? Oder müsste das aufrechter sein?
Als C. morrowii müsste es beim Anfassen ziemlich "schweine-borstig" wirken. Auf dem Foto wirkt es viel weicher, da kann häwimädel mit 'Icedance' Recht haben. Die C. m. ssp. foliosissimas sind weicher. Wenn man es anfasst: Ist es hart oder weich?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anubias am 15. April 2017, 14:13:27
Ich glaube eher, dass das eine Carex oshimensis 'Fiwhite=Everest' ist. Carex Icedance ist breitblättriger.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: nana am 15. April 2017, 14:20:18
Ich glaube fast, Anubias hat Recht! C. oshimensis Evergold habe ich auch und die beiden sind sich vom "Griff" und von der überhängenden Form tatsächlich recht ähnlich.

An Evergold bin ich übrigens ähnlich zufällig gekommen: Ich hatte es mal im Herbst gekauft (allerdings war da ein Schildchen dran...), um sehr prominente Lücken in Beeten zu stopfen und war dann ziemlich überrascht, dass es im Frühjahr noch da war und wie gut es den Sommer in meinem tocknen, heißen Hof überstanden hat.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 26. April 2017, 20:52:36
Letztes Jahr war ich von den kleinen, frisch vermehrten Pflänzchen schon ganz angetan. Dieses Jahr bestätigt mir Luzula sylvatica 'Taggart's Cream', dass es den Platz in den Beeten mehr als verdient hat. Der weiße Austrieb passt ganz wunderbar zu den kräftigen Farben der anderen frühblühenden Schattenstauden.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 26. April 2017, 20:53:29
Und auch die Blüten heben sich recht deutlich von dem hellen Blattwerk ab.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: MarkusG am 17. Mai 2017, 11:15:58
Hallo

Der Gräserthread ist ja 2017 noch nicht so richtig in Gang gekommen, obwohl hier schon einige sehr schöne Gräser vorgestellt wurden. Vielleicht ist einfach noch keine Gräserzeit.

Ich habe eine Fragen zu Anemanthele lessoniana. Ich habe diese im Winter ausgesät und die Pflänzchen entwickeln sich gut. Die Aussagen über ihre Winterhärte sind zum Teil sehr unterschiedlich. Wer kann mir dazu etwas sagen? Wir haben hier zwar Weinbauklima, aber oft im Winter mit Kahlfrösten zu kämpfen? Ist es überhaupt aussichtsreich, sie über den Winter zu bekommen?

Grüße
Markus
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Kenobi † am 22. Mai 2017, 18:38:54
Markus, da wird dir nix anderes übrigbleiben als auszuprobieren. Die Neuseeländer sind immer etwas heikel.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: MarkusG am 22. Mai 2017, 18:43:29
Hallo Kenobi,

ja, darauf wird es hinauslaufen. :) Ich hatte allerdings noch den Tipp bekommen, die Anemanthele dieses Jahr noch nicht auszupflanzen, sondern sie zunächst in Töpfen auf eine Mindestgröße zu ziehen. So werde ich es machen.

Danke für Deine Antwort. Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten.

Markus
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Kenobi † am 25. Mai 2017, 12:27:03
Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten.

Ja bitte. Schöne Gräser sind es ja, auch im Herbst.  :) Bei denen musst du auf einen guten Wasserabzug achten.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 27. Mai 2017, 06:41:12
Ich habe da eine Frage zu Calamagrostis '"Eldorado':
Habe es letzten Herbst gekauft und stelle dies Jahr fest, dass es anscheinend später austreibt als 'Overdam'. Deckt sich das mit eurer Erfahrung oder liegt das eher am Standort?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pumpot am 11. Juli 2017, 19:15:10
Schon fast wieder Geschichte für dieses Jahr.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: planthill am 11. Juli 2017, 19:24:47
Schon fast wieder Geschichte für dieses Jahr.

eines der dynamischsten Gräser im Garten, auch hier ...
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 11. Juli 2017, 21:49:32
Und ein bisschen divenhaft.  ;) Sie wachsen nicht überall, sind manchmal kurzlebig, manchmal aber auch nicht und die Hochzeit der Blüte hält ungefähr zwei Wochen an.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: elis am 11. Juli 2017, 21:57:13
Hallo !

Wer von Euch wie das Gras heißt ? Ich liebe es. Es sät sich jedes Jahr selbst aus und ist wunderbar in Blumensträuße.

lg. elis
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: elis am 11. Juli 2017, 21:59:30
mein Japanwaldgras
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: elis am 11. Juli 2017, 22:00:27
Das gelbe Japanwaldgras
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: KerstinF am 11. Juli 2017, 22:01:01
Hallo !

Wer von Euch wie das Gras heißt ?
Hallo Elis.

Panicum capillare heißt dein gesuchtes Gras.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: elis am 11. Juli 2017, 22:05:28
Danke Ringelchen :-*. Das ging ja schnell. Im Frühling geht es auf, da sieht es wie Hirse aus. Habe es oft schon aus Unkenntnis ausgerissen, weil ich es für Unkraut hielt. Es ist auch im Gemüsegarten.

lg. elis
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: KerstinF am 11. Juli 2017, 22:25:45
Es versamt sich hier auch reichlich.
Wo es stört, zupf ich es raus. Wirklich lästig wird es nicht.
 :)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: philippus am 11. Juli 2017, 23:11:16
Letztes Jahr gepflanzt, blüht Festuca mairei seit vielen Wochen und hat schon respektable Maße erreicht (die Halme über 1,50 M "Durchmesser", was hier nicht so gut zu erkennen ist).
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: philippus am 11. Juli 2017, 23:14:01
Und dann freue ich mich über die erste Blüte von Lygeum spartum, dem Espartogras, seit ~ 20. Juni (gepflanzt 2015).
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: philippus am 11. Juli 2017, 23:23:50
Hier im Hintergrund und rechts ein Gras mit langanhaltender Blüte, auf das ich nicht mehr verzichten möchte: Pennisetum orientale
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: raiSCH am 12. Juli 2017, 01:26:34
Das ist für mich das beste Pennistum, und es wirkt sehr natürlich.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 12. Juli 2017, 06:36:57
Philippus:
Lygeum spartum
Das ist ja toll, magst Du noch mehr dazu sagen?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 12. Juli 2017, 08:08:59
Das ist für mich das beste Pennistum, und es wirkt sehr natürlich.

Die Typen, die als 'Tall Tails' umhergeistern, sind bei uns nicht winterhart. 'Karley Rose' hält besser durch. Übrigens ist der Verkauf von Pennisetum setaceum (diese feuerroten Gräsertöpfe) in Europa spätestens ab 2019 verboten. Das Zeug hat invasives Potenzial, zumindest in Süditalien.  ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: leonora am 12. Juli 2017, 08:18:11
Übrigens ist der Verkauf von Pennisetum setaceum (diese feuerroten Gräsertöpfe) in Europa spätestens ab 2019 verboten. Das Zeug hat invasives Potenzial, zumindest in Süditalien.  ;)
:o
Ist bislang bei mir regelmäßig ausgewintert. Zu kalt, zu nass...? Ich finde sie schön, wäre schade, wenn man sie nicht mehr nachkaufen kann.

LG
Leo
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Gartenlady am 12. Juli 2017, 09:32:26
Das fände ich auch schade, obwohl ich mich regelmäßig geärgert habe, weil es als winterhart verkauft wurde von Gärtnern, die behaupteten sie hätten dieses Gras schon jahrelang im Garten.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: philippus am 12. Juli 2017, 11:41:15
Philippus:
Lygeum spartum
Das ist ja toll, magst Du noch mehr dazu sagen?
Gepflanzt wie erwähnt 2015 als recht kleine Pflanze, seitdem einmal versetzt (könnte deswegen im Vorjahr nicht geblüht haben). Die Pflanze ist wirklich robust und optimal für kargen und trockenen Untergrund, braucht aber volle Sonne und einen heißen Standort. Sie wurde nach der Pflanzung nur max. 2 x gegossen, in diesem Jahr gar nicht mehr..
Ist immergrün und benötigt keinen Rückschnitt; nur die braunen Halme sollte man wegschneiden. Breitet sich langsam über Rhizome aus, wird ca. 60 cm hoch, Blüte ab Juni. Das Gras ist total unproblematisch.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 12. Juli 2017, 12:12:54
Philippus:
Danke schön  ;)
Darf ich fragen, woher Du es hast, ich hab nicht wirklich eine Bezugsquelle gefunden.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: philippus am 12. Juli 2017, 12:36:25
Philippus:
Danke schön  ;)
Darf ich fragen, woher Du es hast, ich hab nicht wirklich eine Bezugsquelle gefunden.
Aus Frankreich, Senteurs du Quercy. Haben dort aber noch andere Anbieter :)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Scabiosa am 12. Juli 2017, 19:35:10
Wunderschön kombiniert die diversen Gräser mit den Schwertlilien, philippus!

Hier glitzern seit einigen Tagen wieder die filigranen Blüten von Deschampsia cespitosa 'Goldtau'
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2017, 20:46:16
ihr zeigt gerade Gräser, die bei mir nicht gedeihen wollen, trotz mehrerer Versuche. Festuca mairei dümpelt seit Jahren in der gleichen Größe wie im 9er Topf und Deschampsia cespitosa Sorten sind sämtlich eingegangen. Für das eine ist es nicht trocken genug und für das andere nicht feucht genug.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: chlflowers am 12. Juli 2017, 20:53:19
Ich habe mir von Peter Janke ein Andropogon gerardii "Weinheim Burgundy" mitgebracht und bin gespannt, wie sich dieses Gras bei mir entwickelt....

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2017, 22:26:27
Andropogon gerardii habe ich erst dieses Frühjahr endlich gerodet, seit 2001 dümpelte es so vor sich hin und war irgendwie nur störend.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 13. Juli 2017, 06:51:18
Philippus:
Danke schön  ;) Darf ich fragen, woher Du es hast, ich hab nicht wirklich eine Bezugsquelle gefunden
Aus Frankreich, Senteurs du Quercy. Haben dort aber noch andere Anbieter :)

So was hab ich mir fast gedacht. Da muss ich mal schauen.
Danke schön.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: philippus am 13. Juli 2017, 11:04:39
ihr zeigt gerade Gräser, die bei mir nicht gedeihen wollen, trotz mehrerer Versuche. Festuca mairei dümpelt seit Jahren in der gleichen Größe wie im 9er Topf und Deschampsia cespitosa Sorten sind sämtlich eingegangen. Für das eine ist es nicht trocken genug und für das andere nicht feucht genug.
Dabei gedeiht bei dir doch Stipa gigantea bestens, oder?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: philippus am 13. Juli 2017, 11:07:57
Ein Versuch: Ampelodesmos mauritanicus vor wenigen Wochen gepflanzt
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: philippus am 13. Juli 2017, 14:04:14
Ich suche ein möglichst hohes Gras (mindestens 120 cm, gerne mehr), das für einen halbschattigen Standort geeignet ist. Der vorgesehene Platz befindet sich an der Grenze zum Nachbargarten und hat im Hochsommer 4-5 Stunden Sonne, wobei der Schatten von unweit stehenden Obstbäumen kommt. Die Sonnenstunden nehmen mit Fortdauer des Sommers ab, da die Sonne hinter immer mehr Bäumen verschwindet. Gießen möchte ich nur in Trockenperioden.
Mir fallen jetzt nur Molinia arundinacea "Skyracer" / "Transparent" und ähnliche Selektionen ein, wobei die es ja auch gerne sonniger haben.
Gäbe es da Vorschläge ?

Danke
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 13. Juli 2017, 14:56:09
ihr zeigt gerade Gräser, die bei mir nicht gedeihen wollen, trotz mehrerer Versuche. Festuca mairei dümpelt seit Jahren in der gleichen Größe wie im 9er Topf und Deschampsia cespitosa Sorten sind sämtlich eingegangen. Für das eine ist es nicht trocken genug und für das andere nicht feucht genug.
Dabei gedeiht bei dir doch Stipa gigantea bestens, oder?

ja genau! Und Molinia 'Transparent' und Eragrostis curvula Sorten und Miscanthus 'Grazillimus' u.a. und Panicums ...

Im Grunde ist mir nicht ganz klar, warum Deschampsia und Festuca mairei hier so zickig sind, bei Sesleria autumnalis ist es klar, die brauch Kalk. Hab ich nicht.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 15. Juli 2017, 16:09:32
Hab ich vorhin im Kübel entdeckt, natürlich fehlt das Schild, könnt ihr helfen? Ich gestehe, ich bin da voll nachlässig  :-[
(http://up.picr.de/29794271by.jpg)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: blommorvan am 15. Juli 2017, 19:47:46
Braugerste? 8)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 16. Juli 2017, 07:22:59
Das wäre ja praktisch  ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2017, 08:09:29
 ;D ;D ;D

Letztes Jahr habe ich so von der Standfestigkeit von Achnatherum calamagrostis 'Lemperg' geschwärmt.
In diesem Jahr ist ldas eider ein totaler Umfaller... >:( :'(
So schlimm, dass ich die Halme am Rand abgeschnitten habe.
Wie ist es bei euch?
Kann man mit einem (zweiten) Rückschnitt im späten Frühjahr gegensteuern?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 17. Juli 2017, 21:50:03
Zumindest hier auf Lehm ist Achnatherum calamagrostis, egal ob Normale oder eine der beiden Sorten, eines der unnötigsten Gräser überhaupt. Sieht im Austrieb und während des Knospens wirklich schön aus, fällt dann aber spätestens nach dem ersten besseren Regen auseinander und benötigt dann ungefähr vier Quadratmeter im Umkreis, selbst noch bei schottrigem Stand. Außerdem gibts Sämlinge ohne Ende, momentan rotte ich es aus und kratzte sie auch noch aus Plattenfugen. Junge, frisch gesetzte, Pflanzen scheinen mir gesitteter, aber das hat sich bisher immer noch zuverlässig geändert.

Gelegentlich gibt es bei manchen Horsten nach dem Umfallen einen schönen kompakteren Neutrieb, allerdings nicht bei Jedem und oft nicht bei denselben.

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 17. Juli 2017, 22:01:20
Junge, frisch gesetzte, Pflanzen scheinen mir gesitteter, aber das hat sich bisher immer noch zuverlässig geändert.

Das befürchte ich, und fände es sehr schade.
Das Gras ist sooo schön!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 30. Juli 2017, 13:28:03
Weil die Hostas dieses Jahr nicht so wollen, musste Ersatz her:
Sternentänzer...ich liebe dieses Gras!
(http://up.picr.de/29937604qi.jpg)
Ich hatte ihn schon letztes Jahr, die Überwinterung hat leider nicht geklappt, wie könnte es funktionieren?

Segge Ice Dance
(http://up.picr.de/29937606sx.jpg)
Es passt meiner Meinung nach gut zu den verbliebenen Hostas.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ha-Jo am 30. Juli 2017, 14:07:12
Zu Jule und dem Sternentänzer.
Den habe ich letztes Jahr auch erstmalig erworben. Ich habe ihn mit Topf in einen zweiten, gleichen Topf gestellt und versenkt. Zu Beginn von Minus ins unbeheizte Glashaus gestellt und nur sehr wenig gegossen. Dort sind die Blätter zum Teil abgestorben. Aber ein Teil war noch da.
Im Frühjahr wieder ausgesetzt, und schau bitte, ich bin zufrieden.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 30. Juli 2017, 14:20:15
Ha-Jo:
Da danke ich Dir aber mal ganz herzlich für die Info. Meinen hatte ich auch im GH, durch die Kamelien ist es dort mit Heizung immer über 0 Grad, es hat aber leider nicht geklappt. Also starte ich im Herbst einen 2. Versuch. Dieses Gras ist einfach zu hübsch!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Scabiosa am 06. August 2017, 11:15:17
Der gestrige Regen lässt die Gräser wieder frisch aussehen.

Imperata cylindrica 'Red Baron'

(http://up.picr.de/30004745pg.jpg)

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 06. August 2017, 22:01:31
Bei dieser Sorte scheinen mindestens zwei Klone im Umlauf zu sein. Die Reste des älteren, schwachwüchsigen habe ich letzte Woche entsorgt. Ein meiner Meinung nach anderer Klon wächst wesentlich besser und ist auch weniger kalkempfindlich. Außerdem geisterte vor ein paar Jahren ein eher grüner Typ unter diesem Namen durch die Gärtnereien, der ganze Quartiere queckenartig verseuchte. Der scheint wieder ausgerottet zu sein.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 12. August 2017, 15:21:52
Meine relativ neue Liebe zu den Gräsern ist geblieben, ich bin hin und weg  ;)
Doch jetzt mal ne Frage:
Neue Gräser eher im Frühjahr bestellen oder jetzt noch. Was ist sinnvoller?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Kenobi † am 13. August 2017, 16:37:51
Neue Gräser eher im Frühjahr bestellen oder jetzt noch. Was ist sinnvoller?

Nach meiner Erfahrung eher egal. Außer bei Panicum, da hatte ich bei Herbstpflanzung schon Ausfälle. In der Regel bekommst du Gräser im Herbst als Solitär angeboten. Ein P9 im Frühjahr tuts meiner Meinung nach auch.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 16. August 2017, 16:20:31
Kenobi:
Danke für Deine Hilfe.
Und schon kommen neue Fragen auf...haltet Ihr es für sinnvoll, wenn ich jetzt noch Juncus effusus, Achnatherum calamagrostis Algäu, Eriophorum vaginatum und Eleocharis palustris bestelle?
Außerdem würde mich interessieren, ob jemand von Euch Bouteloua gracilis ausgepflanzt hat. Wie ist die Winterhärte und wie dolle versamt es sich? Ich hab eine Pflanze im Kübel, sie ist wunderschön und erfreut mich jeden Tag, ich würde sie daher gerne in den sonnigen Hang pflanzen.
Ich weiß...ganz viele Fragen  :-[
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 16. August 2017, 21:27:03
Die von Dir genannten Gräser sind bei uns auch im Topf winterhart. Auf Bouteloua trifft das auch zu.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 17. August 2017, 06:42:03
Danke schön. Dann mache ich mal meine Liste fertig  ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 17. August 2017, 16:32:58
Dieses tolle Gras hatte ich ja schon mal eingestellt, so wirklich ist kein Name rausgekommen.
Inzwischen sehen die Kolben so aus, sind die jetzt erntefähig? Sorry, bei Samensammlung muss ich einfach fragen.

(http://up.picr.de/30106091mk.jpg)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 17. August 2017, 20:51:54
Das ist irgendeine Kolbenhirse.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Kenobi † am 18. August 2017, 16:40:28
Jetzt hätte ich selbst auch eine Frage.  :)
Kann ich Sporobolus im Herbst teilen oder sollte ich bis zum Frühjahr warten? Und wie gut ist der Anwachserfolg bei dieser Gattung?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 18. August 2017, 16:52:55
Sporobulus lässt sich teilen, jetzt würde ich das nicht mehr machen, erst zum April/Mai wieder.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Kenobi † am 18. August 2017, 16:54:22
Merci
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 24. August 2017, 17:29:25
Ich finde, die beiden passen gut zusammen, Panicum virgatum 'Shenandoah mit Buntnessel (beide in Kübelhaltung)
(http://up.picr.de/30169555dl.jpg)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2017, 13:46:13
Ja,das passt sehr gut.Die Buntnessel hat eine tolle Farbe. :D
Ich zeige mal meine Stipa giganthea.Leider kriege ich die nicht so gut hinfotografiert.Auf der Ecke vom beet macht sie sich gut.
Leider brechen ihre Rispen schnell ab,wenn man dort zb.mit beladener Karre schnell mal um die Ecke will.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2017, 13:47:53
Ich weiß nicht mehr wie dieses Gras heißt.Vielleicht ein Calamagrostis?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 25. August 2017, 14:41:17
Ja, das kann das weit verbreitete 'Karl Foerster' sein.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 25. August 2017, 17:42:42
Ich finde, die beiden passen gut zusammen, Panicum virgatum 'Shenandoah' mit Buntnessel (beide in Kübelhaltung)

Dieses Gras wollte bei mir im Beet so gar nicht. Den mickrigen Rest hatte ich getopft, und siehe da...
Inzwischen habe ich es in den Steingarten gesetzt, und es sieht so aus, als wenn ihm das besser gefällt als mein toniger Lehm.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: goworo am 25. August 2017, 18:17:44
@Nova Liz: sind die Ähren von Stipa gigantea bei dir in diesem Jahr auch viel kleiner als normal (Mannshöhe, ca. 190 cm)?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2017, 18:20:19
Ich muss zugeben, bei den Kübelgräsern war ich lange Zeit geizig, was die Größe des Topfes anging...Seitdem ich sie großzügiger topfe, werden sie viel schöner...und ich mag es sehr, wenn sie den Ausblick so ein bisschen verzaubern und man/ frau die Möglichkeit des Versetzens hat.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 27. August 2017, 17:55:16
Letztes Jahr habe ich so von der Standfestigkeit von Achnatherum calamagrostis 'Lemperg' geschwärmt.
In diesem Jahr ist ldas eider ein totaler Umfaller... >:( :'(
So schlimm, dass ich die Halme am Rand abgeschnitten habe.
Wie ist es bei euch?
Kann man mit einem (zweiten) Rückschnitt im späten Frühjahr gegensteuern?

Zumindest hier auf Lehm ist Achnatherum calamagrostis, egal ob Normale oder eine der beiden Sorten, eines der unnötigsten Gräser überhaupt. Sieht im Austrieb und während des Knospens wirklich schön aus, fällt dann aber spätestens nach dem ersten besseren Regen auseinander und benötigt dann ungefähr vier Quadratmeter im Umkreis, selbst noch bei schottrigem Stand. Außerdem gibts Sämlinge ohne Ende, momentan rotte ich es aus und kratzte sie auch noch aus Plattenfugen. Junge, frisch gesetzte, Pflanzen scheinen mir gesitteter, aber das hat sich bisher immer noch zuverlässig geändert.

Gelegentlich gibt es bei manchen Horsten nach dem Umfallen einen schönen kompakteren Neutrieb, allerdings nicht bei Jedem und oft nicht bei denselben.

Noch nachgeschoben ein Bild dazu, letztes Jahr standen diese Pflanzen (offensichtlich Sämlinge) damals noch jünger, praktisch perfekt da. So wie man es eben gerne hätte, kein Gewurschtel am Boden, aber auch nicht stocksteif. Der Boden drunter ist (aufgefüllter) gelber Lehm, die Schicht Ziegelsplit obendrauf hauchdünn. So habe ich es bisher noch bei eigentlich jedem Achnatherum calamagrostis erlebt, falls es im Lehm nicht ersoffen ist. Das Bild hat leider einen Schleier, man sollte die Kamera wirklich nicht auf dem Erdboden, auch nicht nur kurz, ablegen. Dann verkratzt und verdreckt die Linse nämlich nicht so schnell.

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 27. August 2017, 17:59:11
Das entspricht dann vermutlich auch auf Dauer eher dem Bodenanspruch, das Gras breitet sich überall um den Kreisverkehr drumrum aus. Diese Pflanzen sahen und sehen besonders mit frischen Blüten sehr schön aus, solche Inselsituationen im fast wahrsten Wortsinne faszinieren mich eh.

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: lerchenzorn am 27. August 2017, 18:45:16
In der mittleren Pyramide (Volkspark Potsdam), das dürfte wohl Achnatherum calamagrostis sein? So finde ich die Pflanze fantastisch. Pflanzung ca. im Jahr 2000, Aufnahme von Anfang August 2017.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/BGSP_pyr175.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/BGSP_pyr1711.jpg)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 27. August 2017, 18:51:53
Da die Pflanzen auf einer ehemaligen Bundesgartenschau stehen, sollte es sich um eine Sorte, am wahrscheinlichsten ist 'Algäu', handeln.  ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: lerchenzorn am 27. August 2017, 18:53:41
Frau Orel wird es wissen.  ;)
(Beständig ist ihre (Zusammen?)Arbeit von 2001 jedenfalls.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: goworo am 28. August 2017, 11:05:17
Kontrast
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 28. August 2017, 22:18:37
Hier ist die Miscanthus-Blüte in vollem Gange...  :D

Miscanthus 'China'
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 28. August 2017, 22:18:54
Miscanthus 'Dreadlocks'
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 28. August 2017, 22:19:26
Miscanthus 'Federweißer'
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 28. August 2017, 22:19:44
Miscanthus 'Hermann Müssel'
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 28. August 2017, 22:20:00
Miscanthus 'München'
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 28. August 2017, 22:20:20
Miscanthus transmissouriensis
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 28. August 2017, 22:22:15
Solidago mit Miscanthus 'Kaskade'
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 01. September 2017, 22:01:15
'Federweißer'  :D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Kenobi † am 02. September 2017, 19:04:43
Das 'Federweißer' hatte ich vor vielen Jahren mal in der Hand - zu Zeiten als ich mit Gräsern noch nichts am Hut hatte. Hab es damals wieder zurückgestellt, da ich dachte, es sei bestimmt eine unspektakuläre Sorte. Weit gefehlt! Aber dank dir steht es nun doch bei mir und ich freue mich riesig.

Auch dein 'China' ist sehr schön. Die hatte ich mal aus einem Baumarkt mitgenommen. Kam jahrelang nicht zur Blüte, bis ich es rausgeschmissen hab. 
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Kenobi † am 02. September 2017, 19:11:21
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60507.0;attach=545743;image)

Wow, toller Kontrast. Das werde ich vermutlich nachbauen.  :)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: häwimädel am 02. September 2017, 20:30:46
Tolle Kombi, goworo!  :D

Kann es sein, daß Stipa gigantea doch mehr Wasser benötigt als immer beschrieben?
Die von mir sonst eher als unschön empfundenen, weil irgendwie massiv aussehenden Blütenstände, haben sich jetzt nach zwei Regentagen gestreckt und wirken schön filigran :)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: goworo am 02. September 2017, 21:08:28
@Kenobi und häwimädel
Danke, ich finde auch den Kontrast sowohl in der Farbe als auch im Habitus spannend und besonders schön im Gegenlicht. Ein größeres Ensemble wäre sicher sehr aufdringlich, aber so als Eyecatcher vor einer ruhigen Kulisse brauchbar.
Was Stipa gigantea anbetrifft finde ich, dass die Blütenstände keineswegs zu massig und deplaziert wirken. Heuer sind sie sehr viel niedriger. Aber in diesem Jahr ist hier ohnehin alles anders als sonst. Nach den katastrophalen Spätfrösten leiden wir jetzt immer noch unter extremster Trockenheit.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 03. September 2017, 07:11:49
Kann es sein, daß Stipa gigantea doch mehr Wasser benötigt als immer beschrieben?

Im trockenen Südbrandenburg steht es in einem Dorf zusammen mit Gaura seit einigen Jahren in einer öffenlichen Grünanlage und ist jedes Jahr prächtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort jemand gießt. Übrigens erwarte ich jeden Herbst, dass es im kommenden Winter erfriert. Bis jetzt letzt es aber immer weiter.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 14. September 2017, 19:28:29
Dieser Miscanthus-Sämling ist recht spannend. Das Laub ist nur etwa 90 cm hoch mit etwas Färbung, es blüht auf 1,20 m Höhe.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Kenobi † am 14. September 2017, 22:19:22
Sieht aus wie 'Flammenmeer'. Bist du sicher, dass es ein Sämling ist?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 14. September 2017, 22:43:49
Ja, es ist sicher ein Sämling.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Kenobi † am 14. September 2017, 22:50:17
Im Auge behalten!  :D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 15. September 2017, 18:50:45
Die EU hat Pennisetum setaceum im August in die Liste invasiver gebietsfremder Arten aufgenommen.  ::)

Asclepias syriaca übrigens auch. Wie erkläre ich der, dass die jetzt illegal meinen Garten erobert?  :-\
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: lerchenzorn am 15. September 2017, 19:17:32
...  Asclepias syriaca übrigens auch. Wie erkläre ich der, dass die jetzt illegal meinen Garten erobert?  :-\

Frag mal die Ungarn. Abseits aller aktuellen politischen Bezüge.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 15. September 2017, 22:47:24
Die EU hat Pennisetum setaceum im August in die Liste invasiver gebietsfremder Arten aufgenommen.  ::)

(Zierpflanzen-)Gärtner haben es ja nicht so mit der Botanik. Die Züchter haben jetzt klargestellt, dass das, was als Pennisetum setaceum verkauft wird, in aller Regel eine sterile Hybride ist. Deswegen wird sie wohl weiter verkauft werden dürfen. Aktuell läuft das Verfahren zu Cortaderia, was in Italien wirklich ein Problem ist, in Schweden eher nicht.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Scabiosa am 19. September 2017, 19:27:53
'Calamagrostis brachytricha' hat das stürmische und regnerische Wetter der vergangenen Woche erstaunlich gut überstanden. Für einen kurzen Moment kam am frühen Abend noch die Sonne zum Vorschein und ließ die Blüten glitzern.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 19. September 2017, 20:06:31
Das erfreut mich hier auch gerade. Dieses Jahr aber in außergewöhnlichem Format, teilweise mannshoch!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 22. September 2017, 21:56:24
Imperata cylindrica 'Red Baron' steht dieses Jahr wieder super da.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 22. September 2017, 21:57:03
Panicum virgatum 'Cheyenne Sky' eifert ihm in Sachen Rotfärbung nach.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: 100% am 22. September 2017, 23:23:22
Das erfreut mich hier auch gerade. Dieses Jahr aber in außergewöhnlichem Format, teilweise mannshoch!
Ich finde es nicht nur höher dieses Jahr, sondern auch üppiger, mit kräftigeren Blütenständen. Sieht super aus!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anke02 am 23. September 2017, 07:36:24
Darf ich hier eine Frage anfügen? Ich mach mal  ;) ;D

In meinem Kübel mit einem quergestreiften Gras vom letzten Jahr kommen an den Seiten Gräserbüschel ohne Streifen raus. Entwickeln sich die Streifen später oder hat sich da ein anderes Gras versamt und ich sollte sie entfernen bevor das Originalgras "verdrängt" wird?  ???

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 23. September 2017, 10:33:02
Ohne grob zu wissen welches Gras Du hast ist es schwierig, an Quergestreiften mit Kübeleignung fallen mir gerade diverse entsprechende Miscanthus-Sorten ein. Bei manchen davon ist der ganz junge Austrieb mal anfangs noch grün oder weniger gestreift, später sind die "Flecken" aber deutlich.

Bei längsgestreiften Gräsern gäbe es bspw. die eine oder andere Carex, wie `Evergold´ oder `Everest´, die sich in grüne Formen (zurück-?)entwickeln können, dies sollte man tatsächlich besser entfernen.

Das sich was ausgesamt hat, ist aber natürlich auch gut möglich.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anke02 am 23. September 2017, 11:27:39
Gerade nochmals gesucht - und Name gefunden. Es ist Miscanthus sinensis "Strictus".
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 23. September 2017, 12:54:50
Das ist eigentlich sehr stabil und macht keine Ausläufer. Bist Du Dir sicher, dass sich da nichts anderes eingemogelt hat?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anke02 am 23. September 2017, 13:27:04
Eben nicht sicher, daher meine Frage  ;)
Dann werde ich wohl kräftig im Kübel wühlen müssen... 8)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 26. September 2017, 12:33:47
Miscanthus purpurascens färbt immer noch am frühesten und auffälligsten unter den Miscanthus.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 28. September 2017, 11:51:46
Andropogon gerardii 'Weinheim Burgundy' blüht.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 28. September 2017, 11:52:09
 :)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Kenobi † am 28. September 2017, 20:27:14
In meinem Kübel mit einem quergestreiften Gras vom letzten Jahr kommen an den Seiten Gräserbüschel ohne Streifen raus. Entwickeln sich die Streifen später oder hat sich da ein anderes Gras versamt...?

'Strictus' treibt hier immer erst grün aus. Die Streifen entwickeln sich später. Ich kann dir aber nicht garantieren, dass sich nicht doch ein Sämling breit gemacht hat.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Kenobi † am 28. September 2017, 20:29:23
Miscanthus purpurascens färbt immer noch am frühesten und auffälligsten unter den Miscanthus.

Und am kürzesten.  :P
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anke02 am 30. September 2017, 07:29:48
Jetzt wurde es eindeutig - es kamen dunkelbraune Blütenwalzen, also eingeschlichene Sämlinge...  :P
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: martina. am 02. Oktober 2017, 20:53:12
Ich entdecke immer mehr meine Liebe zu den Gräser...Nach meinem "Fehlkauf" hab ich mir jetzt noch Eragrostis Totness Burgundy und Panicum Shenendoah gegönnt.
[...] könnte ich Eragrostis Totness Burgundy auch in ein großes hohes Gefäß pflanzen? Auch da gibt es unterschiedliche Höhenangaben, auf manchen Bildern sieht es mehr wie ein überhängendes Gras aus.

Jule, E. c. Totness Burgundy habe ich gestern spontan auch heimgeschleppt. Wie hat sich das bei Dir entwickelt?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Secret Garden am 27. Oktober 2017, 14:43:24
Gerade habe ich entdeckt, dass Eulalia (Miscanthus sinensis 'Gracillimus') in diesem Herbst blühen möchte. :D 
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Starking007 am 01. November 2017, 13:37:50
Spitzenklasse, Hakone Aureola
1.November

(https://lh3.googleusercontent.com/KowAuwQR7uZAqOGb_YC72Yi0h2tcJw6mlYLQNHNZ2uhcZz1IWK-1tpb3vt_gZ589ATvfMrUeRqOzFiL8nF9InsNH9VKBmcJhI08fEF_-QVV01zOuDJxhqZHAnJCrAHS4EDRRdh7ooieUU0NdqxUERPKA0ux3EbGHGoRHGfAqqfQwJ2wfI969VKw-78YaI9oxfBOgtDT6YZH2wTzRKLgnbOLzSeO1YrWHtgfG8MYamGVxdA6eM4I3GhL8jiIqUdfb76v3P-USdQbuiyHkdCogoXoADs1mrwV5Uzf00aa--V-PfSokwmWEhEQr0xtVeu10QTpNPtTOedlxF53vgdGW7HoInVheb1klSb1sVvyM2lMET-GOWYOas_wlixPofw1K2tY4b51jlQ8YrYmnNrbve7mIPLV3pFUZjsT6rPRBh8udaqexn1WZIGgIvwfYR-TGvMk1gmb4Q35k8e9DD8kBT_Q0grT130saarl_oTDXyU8qDkM1zQykrrPxZS-uwwDoRr6vcSHmvoRR9Fedgh19V6qXGx86dNFFITPGqZPiwMr7rWAd1yFhYEnflBQoQHJKu8UgZKSbR6RQRS5gnChWbg6GGFBVFmLaj0Ug=w1257-h942-no)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Gartenlady am 03. November 2017, 11:11:32
Wie heißt dieses sehr zierliche Gras, es ist viel feiner als das allgegenwärtige Carex ´Evergold´. Da es namenlos für kleines Geld im Raiffeisenmarkt angeboten wurde, kann es nichts Besonberes sein, aber ich finde es nicht raus.

Das Blatt ist hellgelb mit einem schmalen grünen Rand. Der Gesamteindruck ist schwefelgelb.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Gras-Nov0217_042.jpg)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anubias am 03. November 2017, 11:17:16
Ich denke, es wird schon irgendwie zu Evergold gehören.
Seitdem die auch im Labor vermehrt werden, ist ein ganzer Schwarm von neuen Sorten entstanden, die mal zierlicher, mal kompakter, mal heller, mal dunkler sind.

Alle mit „Ever“ im Namen. Und für mich ist nicht ganz nachvollziehbar, was da jeweils der Mehrwert sein soll.

Für Carex ornithopda Variegata sieht es jedenfalls meiner Ansicht nach zu gelb aus.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Gartenlady am 03. November 2017, 12:47:06

Für Carex ornithopda Variegata sieht es jedenfalls meiner Ansicht nach zu gelb aus.

Das denke ich auch, es hat auch eine aufrechtere Wuchsform, auch aufrechter als ´Evergold´ ich habe bei der Recherche aber gesehen, dass es eine Reihe ähnlicher Gräser mit ähnlichem Namen gibt. Es wurde im Gegensatz zum ´Evergold´ namenlos angeboten(anderer Lieferant) und sah wirklich sehr anders aus. Es hat nur 2€ gekostet, was wirklich unterste Preiskategorie ist.

Ich werde sehen, ob es den Winter im Kübel überlebt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 03. November 2017, 12:49:30
Möglicherweise etwas, was zu Carex brunnea gehört? `Jenneke´ vielleicht?

`Evergold´ war irgendwie hier schon immer unbeständig.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Gartenlady am 03. November 2017, 13:23:13
Das sieht passend aus, danke.


Es wird als Saisonflor für Herbst/Winter angeboten, ob es den Winter überlebt, interessiert die Kultivateure nicht,.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Alstertalflora am 03. November 2017, 14:44:26
Ja, das ist C.b. Jenneke. Hab ich mir auch vor ein paar Wochen bei meiner Gärtnerei geholt, Ich hab extra noch wegen dem Namen nachgefragt  :).
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 03. November 2017, 19:35:51
Irgendeine Carex brunnea (`Variegata´?) hat solche Weichspülwinter hier an günstigen Stellen überstanden. War dann aber doch irgendwann weg...

Von `Evergold´ hatte ich mal vor langer Zeit versucht (aus teilungsvermehrten) diverse Sports (?) auszulesen, verlor dann aber doch wieder die Lust. Mir scheint es Typen/Bestände zu geben, welche sehr beständig sind, dann aber auch wieder solche, die sich vor- und rückwärts entwickeln. Anscheinend mit Vorliebe nach dem Teilen. Rauszufinden wie stabil es jeweils bleibt war mir zu langwierig. Solches Laub das komplett, oder fast komplett weißlich rauskommt, wurde dann, wie üblich, braun, die Pflanze verschwand dann eben.

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 03. November 2017, 19:45:27
... ein ganzer Schwarm von neuen Sorten entstanden...
Alle mit „Ever“ im Namen...

Von diesen "Evercolor"-Sorten oder wie auch immer sie heißen, habe ich ein paar zum Testen gepflanzt, nicht alle und jeweils in unterschiedlichen Qualitäten, halt da mitgenommen, wo sie mir begegnet sind, meist auf irgendwelchen Gartencentertischen. Teilweise erscheint es mir fragwürdig, ob sie wirklich aus `Evergold´ entstanden sind, beurteilen kann ich es aber auch nicht wirklich.

Links `Evererst´, ist glaube ich, nur im Topf frisch aus dem GWH und/oder mit ausreichend Dünger und Wasser wirklich schön, bringt da dann aber oft ganz grüne Teile. Für den Garten m. E. ungeeignet

Rechts `Everillo´, welche mir wirklich gefällt, weil leuchtend. Sah nach dem Winter etwas verspult aus, das gab sich aber wieder.

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 03. November 2017, 19:51:22
Im Topf steht zuhause `Everlime´, welche äußerst viel leiden muss und dies aber bisher ohne Murren mitmacht und nichtmal schlecht aussieht. Für ein Bild war es zu dunkel...

Eine andere, deren Namen ich schon wieder vergessen habe, ist dagegen einfach verpufft...

Das auf dem Bild ist noch `Eversheen´, wächst vor sich hin, ist eben da. Sieht nicht übermäßig toll, aber eben auch nicht übel aus, eine gelbere `Evergold´.

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 04. November 2017, 20:39:19
Miscanthus 'Veitshöchheim' ist leider nicht besonders standfest, spielt hier aber in der Liga der Sorten mit den schönsten Blüten.

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 05. November 2017, 17:38:22
`Evergold´ war irgendwie hier schon immer unbeständig.

Eins im Topf sah lange Zeit schitter aus, das hat sich inzwischen berappelt. Zwei Ausgepflanzte machen keinen guten Eindruck. Zu nass, zu schattig an der Stelle? Ich kann bloss vermuten.

Noch winzig und zum Überwintern dann wohl besser an die Hauswand; Carex comans `Frosted Curls`


Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 05. November 2017, 18:54:07
"Unbeständig" bezog sich eher auf die Einheitlichkeit der Sorte, ich nehme sie als recht sprunghaft wahr. Carex comans hat hier, sogar im Topf, auch schon ohne besonderen Schutz den Winter überstanden, ist genauso aber auch mal im kalten Folientunnel verreckt... Hauswand (+Dachschräge?!) klingt vernünftig, würde, wenn es hart kommt, vielleicht noch einen Reisigzweig o. Ä. drübertun. Jüngere scheinen mir irgendwie immer vitaler als alte, vielleicht weil weniger Zeugs das Gammeln kann dran ist.

Gestern habe ich Massen an Sämlingen von Pennisetum viridescens + Abkömmlingen gejätet, das Zeugs schmeißt wirklich heftig um sich, Sarastro schrieb das auch schon mal. Bisher hatten sie sich größtenteils zwischen ihren Müttern versteckt, diese schnitt ich gleich ab, hoffentlich rechtzeitiger als letztes Jahr. Da ich schon ein paar Herkünfte zum Vergleich hier habe, möchte ich nicht auch noch Sämlinge sichten. Die Kleinen krallen sich natürlich übelst fest :P.

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Starking007 am 05. November 2017, 19:03:58
Carex comans sät sich hier in Pflasterfugen etwas aus,
Winterhärte schätze ich auf -30°C..........
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 05. November 2017, 19:14:31
Im Topf halt oft so eine Sache, was gepflanzt voll hart ist, kann im Kasten, Kübel usw. halt u. U. besser durchfrieren, ersaufen etc..
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 05. November 2017, 21:10:18
durchfrieren, ersaufen etc..

Ja, Winter etc. ::)
Ich habe gute Winterplätze am Haus, und sonst war`s halt einfach ein Versuch. ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 06. November 2017, 18:26:05
Carex comans 'Forsted Curls' hatte ich mir zugelegt, als Guda so herrliche Fotos mit den Cyclamen zeigte. Und ich bin von diesem Gras begeistert. Noch hatten wir keinen strengen Winter, seit ich es habe. Wurde mir doch prophezeit, dass ein solcher es wieder aus dem Beet verbannen würde.  :P ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 07. November 2017, 13:17:39
Das schaut sehr (er)frisch(end) aus inmitten der Farben des Herbstlaubes!
Bei Carex testacea dachte ich bzgl. Winter auch, "kann sein, kann aber auch nicht sein". Das ist, ebenfalls als Kübelpflanze, gänzlich unbeeindruckt aus dem letzten Winter gekommen, den ich als normal bezeichnen würde.
Im schlimmsten Fall gibt`s halt einfach wieder Platz in Topf oder Beet. ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 09. November 2017, 15:35:54
Ein Freund sucht für ein kleines Hangbeet möglichst niedrige Miscanthussorten.Welche gibt es da und welche davon blühen auch schön?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Kenobi † am 09. November 2017, 22:24:02
Miscanthus Adagio wirkt sehr edel und wird ausladend. Flammenmeer hat eine tolle Herbstfärbung und bleibt schmal.
Ich glaube, Irm war es, die mich auf Purple Fall gebracht hat. Ich habe es mittlerweile 2x im Garten.  :) Schöne Blüten und eine dunkelrote Herbstfärbung. 
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 09. November 2017, 22:51:56
'Purple Fall' färbt hier nicht wirklich intensiv und nimmt nur den Namensteil mit dem fallen ernst, kippt zum Teil einfach um.  :P 'Red Chief' ist unter den niedrigeren Sorten dringend zu empfehlen!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Kenobi † am 09. November 2017, 23:13:04
'Purple Fall' färbt hier nicht wirklich intensiv und nimmt nur den Namensteil mit dem fallen ernst, kippt zum Teil einfach um.

Echt? Meine kippen gar nicht und färben wunderbar.  :)

Red Chief ist wirklich zu empfehlen. Und obwohl ich Miscanthus als nicht ausläufernd bezeichne, breitet sich Red Chief deutlich schneller aus als alle anderen Sorten, die ich habe.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 11. November 2017, 09:53:10
Danke euch.Adagio und Red Chief sind wohl eine Option.Standfestigkeit ist in dem kleinem ,infrage kommenden Beet schon wichtig.Ich habe bei der Gelegenheit noch ein paar weitere Miscanthusse ins Auge gefasst.Kleine Fontaine scheint auch noch ganz schön zu sein.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 11. November 2017, 10:03:06
'Yakushima Dwarf' fällt mir gerade noch ein.

Von meinem 'Purple Fall' mal ein aktuelles Foto:
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anke02 am 11. November 2017, 18:48:39
Hmm, noch bevor ich oben nachgelesen habe, hatte ich mich gewundert, dass auf deinem Bild etliche Wedel zur Seite gekippt sind.
Hier steht Purple Fall in einem kleinen Beet (ich habe ja keine anderen  ;D), blüht lange, färbt schön und steht selbst im kräftigen Wind aufrecht. Schade, dass das bei dir nicht so ist!  :-\
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 11. November 2017, 19:06:11
Ich werde es einfach nochmal an anderer Stelle versuchen. ;)

Ich habe heute noch ein paar der Miscanthus geknipst.

'Hermann Müssels' - immer ein herrlicher Anblick, vom Austrieb bis in den Winter hinein. Wenn das noch nicht zu hoch ist, wäre das auch noch eine Empfehlung.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 11. November 2017, 19:06:59
'Kleine Silberspinne' wäre auch noch ein Kandidat.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 11. November 2017, 19:08:07
Ebenso 'Yaku Jima' (nicht zu verwechseln mit 'Yakushima Dwarf' - bei vielen Onlineshops wird da namentlich munter durcheinandergewürfelt).
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 11. November 2017, 19:08:27
'Yakushima Dwarf' sieht dann so aus:
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 11. November 2017, 19:09:06
'Red Chief' geht hinter der Lindera im Moment ein wenig unter.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 11. November 2017, 19:10:09
Zuguterletzt noch 'Undine' - mit lange haltender Blüte.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anke02 am 11. November 2017, 19:12:37
Die Blüten leuchten ja herrlich!  :D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anubias am 11. November 2017, 20:50:22
Ebenso 'Yaku Jima' (nicht zu verwechseln mit 'Yakushima Dwarf' - bei vielen Onlineshops wird da namentlich munter durcheinandergewürfelt).

Die beiden Sorten werden aber auch in einschlägigen Datenbanken als synonym angeführt :

hier und
hier auch.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 11. November 2017, 20:55:22
Ich habe unter den beiden Namen zwei völlig verschiedene Gräser bekommen.  ??? Schon die Beschreibung bzw. seinerzeit die Bilder waren unterschiedlich, sonst hätte ich gar nicht beide gepflanzt. Wenn es tatsächlich Synonyme wären, müsste vermutlich mein 'Yaku Jima' etwas anderes sein?

Aber selbst wenn, rechtfertigt das noch keine Namenskreationen wie 'Yaku Jima Dwarf', oder?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anubias am 11. November 2017, 20:58:56
Ich muss die Namensgebung bei Pflanzen nicht verstehen *ommmmmm* nein, muss ich nicht !  ;) ;) ;D

Ich kann garnicht aufzählen, wieviele „kreative Neubenennungen“, dusselige Schreibfehler und gruselige Tippfehler ich schon in Sortimentslisten gesehen habe  :P

Unsere eigene nicht ausgenommen  ;D

Kurz gesagt - ich hab keine Ahnung und kann weiter dazu nichts Erhellendes beitragen  :P ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 11. November 2017, 21:30:56
nun, die Transkription aus dem Chinesischen und Japanischen ist auch für Insider nicht einfach.

Aster ageratoides 'Ezo Murasaki' ist so ein Kunstprodukt. Edo Murasaki ist ein gebräuchlicher Name, auch in Japan und immer hat er was mit Purpur zu tun.

Yakushima ist eine Insel und Yaku Jima hat was mit verbrennen zu tun. Wahrscheinlich bezieht sich das auf die Farbe der Blütenstände. japanisch-deutsch.org yaku jima.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 13. November 2017, 12:19:54
'Purple Fall' scheint wirklich etwas zum Auseinanderfallen zu neigen.Vielleicht hat es was mit dem Bosen bei dir zu tun,Hausgeist und sie steht
recht fett und feucht?
Die 'Kleine Silberspinne'passt noch gut.Schön aufrecht,niedrig und schlank im Wuchs.
'Undine'gefällt mir persönlich sehr gut.Tolle Wirkung.Die werde ich für mich selbst vormerken.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 13. November 2017, 12:44:52
Feucht keinesfalls, eher im Gegenteil. Den Boden im Beet hatte ich bei Neuanlage vor drei Jahren jedoch mit Kompost aufgebessert. Mal sehen, wie es sich auf einem magereren Standort macht.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anke02 am 14. November 2017, 18:40:04
Hier steht Purple Fall südseitig in voller Sonne. Nährstoffreicher lehmhaltiger Boden und es wird mit Tropfern über den gesamten Sommer bewässert.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Bellis65 am 19. November 2017, 15:42:02
Carex, aber welches? Wer kennt es?

(https://up.picr.de/30993274ua.jpg?rand=1511101872)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 19. November 2017, 17:13:37
Carex comans 'Frosted Curls'?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Bellis65 am 19. November 2017, 18:59:52
Könnte hinkommen.
Ich habe sie unter anderem dieses Jahr von einem Discounter mitgenommen. Der hatte einige Gräser im Sortiment.
Danke hausgeist
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: solosunny am 07. Januar 2018, 16:43:36
Hallo,
ich wurde heute auf der Ega Erfurt auf ein Gras mit dem Schild Vilfa Gras aufmerksam, zierlich,  schöner Winteraspekt, aber auch sehr horstig.
 Alles, was ich im Netz finden konnte, war dass das zur Gattung Agrostis gehören soll, und dass das alles üble Wucherer seien. Weiß jemand darüber genaueres ?

Danke Susanne
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: dreichl am 03. Februar 2018, 18:46:01
Ich habe heute noch ein paar der Miscanthus geknipst.

'Hermann Müssels' - immer ein herrlicher Anblick, vom Austrieb bis in den Winter hinein. Wenn das noch nicht zu hoch ist, wäre das auch noch eine Empfehlung.

Hallo, stehen die jetzt denn immer noch so gut. Oder hat der Schnee, bzw. Regen, dem den gar aus gemacht? HM steht bei mir neben Malepartus auf der Habenwill Liste für ein Beet, neben kleinerem wie Adagio.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 03. Februar 2018, 21:13:03
Nein, 'Hermann Müssels' steht nicht mehr - habe ich vor zwei Wochen runtergeschnitten.  ;) Bis dahin stand es aber noch stramm aufrecht. Der häufige Regen hat nichts ausgemacht, Schnee hatten wir bislang nicht.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: dreichl am 04. Februar 2018, 09:50:29
Die Frühlingstage hier habe ich auch genutzt um unschöneres runterzuschneiden, wir hatten einiges an Schnee. Die unterschiedlichen "Miscanthusse" und auch anderen Gräser stehen ja um die Jahreszeit optisch ganz unterschiedlich da. Hab hier nichts direkt dazu gefunden, aber "Februaraspekt" ist für mich schon ein Kriterium.
Bei einem 0815 Miscanthus ohne Namen fliegen hier nämlich ab Dezember überall die Samen im Garten rum - Februar Null Punkte.
Eine Kleine Sinlberspinne steht dagegen noch schön rausgeputzt, nur ein paar Stängel sind geknickt, und darf weiter stehenbleiben - Februar 9 Punkte
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 28. März 2018, 11:15:18
Veilleicht kann ein Mod den Threadnamen erweitern, hier ist ja noch ne Menge Platz. ;)


Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch - ich glaube, ich habe Luzula sylvatica noch nie geschnitten. Dieses Jahr wäre es nötig, die Kahlfröste haben das Laub böse eingefärbt. Die vertragen einen radikalen Rückschnitt? Und wäre die Zeit auch günstig, direkt zu teilen?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Junebug am 28. März 2018, 11:19:24
Hat meine alles nie gejuckt.  :)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Schantalle am 28. März 2018, 11:34:19
Meine auch nicht. In meiner KZ 8a gab es den Schnitt von 2 o. 3 Wochen. Der Nachwuchs fängt grade an zu blühen.  ::)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 28. März 2018, 11:36:25
Danke, dann werde ich die 'Taggart's Cream' mal schlachten. ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Schantalle am 28. März 2018, 11:50:50
'Taggart's Cream'
Ist das mal eine schöne Sorte! Ist bei der nur der Austrieb so schön, oder bleibt die Farbe übers Jahr erhalten?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Junebug am 28. März 2018, 12:05:11
Ja, sehr schön - ob die so robust ist wie die Normalos (oje, Schantalle, die Geister, die ich Dir andrehte? ;D), weiß ich natürlich nicht, aber wird schon.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 28. März 2018, 12:09:36
Sie vergrünt bis zum Sommer, aber der Neuaustrieb ist spektakulär genug. :) Und sie ist wüchsig. Ich habe sie 2016 bekommen im 9er Topf, jetzt stehen da riesige Trümmer.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Schantalle am 28. März 2018, 12:13:29
die Normalos (oje, Schantalle, die Geister, die ich Dir andrehte? ;D)
Ja, ja, dass sind Deine ... aber wieso "Geister"?
Wir haben hier keine Probleme miteinander und ein Zauberlehrling bin ich auch nicht  8)  8)  8)

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Schantalle am 28. März 2018, 12:17:46
... aber der Neuaustrieb ist spektakulär genug. :)
Absolut!  ;D
Zitat
Und sie ist wüchsig.
Um Junebug zu zitieren, sind "die Normalos" auch ziemliche los wucheros
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Junebug am 28. März 2018, 12:18:36
die Normalos (oje, Schantalle, die Geister, die ich Dir andrehte? ;D)
Ja, ja, dass sind Deine ... aber wieso "Geister"?
Wir haben hier keine Probleme miteinander und ein Zauberlehrling bin ich auch nicht  8)  8)  8)

Na, dachte wegen des Augenverdrehers zum Nachwuchs, die würden langsam lästig, aber dann ist ja alles fein. Und die Sorte klingt wirklich gut, HG.  :)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Schantalle am 28. März 2018, 12:24:41
Na, dachte wegen des Augenverdrehers zum Nachwuchs, ...
Ah sorry! Nein, das war ein falscher Smiley, es sollte der daneben (mit der Zunge) sein und dem Affentempo in dem die Lusula, so kurz nach dem Schnitt, so unerschrocken blüht, gelten.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Junebug am 28. März 2018, 15:29:56
 ;D

Ja, sie sind schon sehr, äh, wüchsig. Aber auch prima Unkrautunterdrücker.  :)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: BlueOpal am 28. März 2018, 17:40:35
Weiß wer wo ich die hier günstig herbekomme?
http://www.vitroflora.de/de/oferta/nrkat,79134.html
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Borker am 28. März 2018, 17:52:01
schau mal bei Zauberstaude rein BlueOpal
Gefällt mir auch ganz gut . Kommt irgendwann auch bei mir in den Garten .

Ob der Preis dort passt .

LG Borker
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: BlueOpal am 29. März 2018, 17:54:16
Danke Borker.
Was ist eigentlich der Unterschie von Carex elata Aurea zu Carex oshimensis Everillo?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Schantalle am 29. März 2018, 19:58:51
Was ist eigentlich der Unterschied von Carex elata Aurea zu Carex oshimensis Everillo?
Ich habe hier zwar nicht die 'Aurea' sondern 'Bowles Golden' und nicht 'Everillo' sondern 'Evergold', es läuft aber mMn auf die allgem. Unterschiede zwischen elata und oshimensis hinaus:
C. oshimensis wirkt wesentlich filigraner, angenehm weich und bleibt niedriger. C. elata wird auf Deutsch, nicht ohne Grund, als "steife Segge" bezeichnet. Außerdem: Elata bildet kurze Ausläufer, bei oshimensis habe ich bis dato keine wahrgenommen und – mindestens hier – ist von den beiden eher elata auf konstante Feuchtigkeit des Bodens angewiesen. Jedenfalls sah sie im Beet besser und im Trog nicht immer gut aus. Oshimensis scheint es egal zu sein.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: BlueOpal am 30. März 2018, 08:21:25
Was ist eigentlich der Unterschied von Carex elata Aurea zu Carex oshimensis Everillo?
Ich habe hier zwar nicht die 'Aurea' sondern 'Bowles Golden' und nicht 'Everillo' sondern 'Evergold', es läuft aber mMn auf die allgem. Unterschiede zwischen elata und oshimensis hinaus:
C. oshimensis wirkt wesentlich filigraner, angenehm weich und bleibt niedriger. C. elata wird auf Deutsch, nicht ohne Grund, als "steife Segge" bezeichnet. Außerdem: Elata bildet kurze Ausläufer, bei oshimensis habe ich bis dato keine wahrgenommen und – mindestens hier – ist von den beiden eher elata auf konstante Feuchtigkeit des Bodens angewiesen. Jedenfalls sah sie im Beet besser und im Trog nicht immer gut aus. Oshimensis scheint es egal zu sein.

Zumindest Aurea und Everillo sehen manchmal auf Abbildungen so identisch aus. Auch wenn sie als "Steife Segge" beschrieben wird, die sieht dann genauso weich fließend aus :(
Bei Ob* sieht die Everillo z.B. deutlich steifer aus.  ???
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 30. März 2018, 08:37:25
Carex elata benötigt feuchtere Bedingungen, um wirklich gut zu wachsen und wird auch deutlich höher.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: BlueOpal am 30. März 2018, 08:46:29
Mein Problem ist, ich habe diese Pflanze. Sie war nur als Gräsermix angegeben, man konnte mir aber sagen, sie sei horstbildend.
Ich möchte genau diese wieder haben. Nur wird von der einen Seite vermutet es sei C. elata Aurea/Bowles golden und von der anderen es sei C. oshimensis Everillo.

Das heißt ich habe hier eine Pflanze, die ich mag und weiß nicht, was ich nachkaufen soll.  :( Und der Laden, wo ich sie her habe bekommt erst in einigen Monaten wieder was.  :( :( :(
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 30. März 2018, 10:26:52
das ist Everillo.

Aus dem Grund kaufe ich keine Pflanzen ohne genaue Sortenangaben oder Artbezeichnungen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 30. März 2018, 10:53:26
Man könnte sie aber auch genau jetzt teilen, und hätte anschließend zwei Pflanzen der selben unbekannten Sorte.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: BlueOpal am 30. März 2018, 11:34:10
Danke euch.
Wie teile ich die am besten? Einfach mit dem Spaten durch? So groß sind die auch leider noch nicht :D
Nachher oder morgen mal schauen :) Sonst weiß ich ja nun, dass ich nach Everillo gucken muss.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Junebug am 30. März 2018, 11:38:22
Ich teile gern mit einem alten Brotmesser, da hat man mehr Kontrolle als mit dem Spaten, wenn die Pflanze noch nicht so groß ist.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: BlueOpal am 30. März 2018, 11:54:59
Ich habe es ausprobiert. Ich habe die ganz einfach auseinanderreißen können  :o Und beide haben ausreichend Wurzeln  ;D
Danke sehr für den Teiltip. Mal eben 8 kleine Plänzchen bekommen  ;D Hätte nicht gedacht, dass die das so leicht mit sich machen lassen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 30. März 2018, 21:31:33
der optimale Zeitpunkt eben.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 04. April 2018, 15:59:31

Ok, danke - deckt sich mit meinen Erfahrungen. Gestern wurden 20 ausgegraben zum Teilen... Sandfrauchens Igelschnitt breitet sich offensichtlich von Norden über Ost und West zur Mitte Deutschlands aus - ich mache den auch seit 2 oder 3 Jahren... ;D

er könnte sich bis in den Süden Deutschalnds ausbreiten, der Igelschnitt, wenn ich wüsste, was ihr meint. Ich habe hier 30 Sesleria autumnalis rumstehen, ganz gegen meine Überzeugung. Sesleria haben die lästige Angewohnheit mit der Zeit hässliche nackte und blasse Beine freizulegen. Deshalb habe ich auf die Gattung in Zukunft verzichten wollen.

Jetzt lese ich aber dauernd von Gärten, sustainable garden plants, layer planting, wo Sesleria autumnalis in Menge verwendet werden. Daher will ich einen neuen Anlauf machen und mit dem Gras das neue Kleine Wiesenstück als ground cover bepflanzen.

Ist mit Igelschnitt gemeint, dass man das Gras bis unten kurz über dem Wurzhals schneidet?

So in etwa. Schau mal hier.

....  ich reiche mal Bilder nach, gestern Nachmittg wars schon zu dunkel.

(http://666kb.com/i/ded8q0v11d4jl5cqu.jpg)

(http://666kb.com/i/ded8qmeyy2c114gcm.jpg)

(http://666kb.com/i/ded8r70r95fjni2me.jpg)

Jetzt nach dem Schnitt haben sie immer  noch einen Durchmesser von mindestens 60cm. Daher mache ich mir auch keine Sorge wegen des Frostes.

Im Frühjahr werde ich sie nochmal zu 7-10cm hohen Igeln runterschneiden.  ;D

das werde ich auch so versuchen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 05. April 2018, 07:13:40
Mach das.
Mich würden Sandfrauchens Erfahrungen noch interessieren. Ich habe mit dem Igelschnitt erst im zweiten Standjahr angefangen. Im Jahr davor war ich deutlilich zögerlicher und letztes Jahr musste ich sehr früh an den Schnitt, da habe ich mich wg. evtl. folgender Fröste nicht ganz so weit runter getraut( obwohl es da schon bitter nötig gewesen wäre). Ob das einen Unterschied macht? Ansonsten scheint es tatsächlcih ratsam, nach ca. 4 Jahren zu teilen. Nach diesem Winter sahen sie sehr langbeinig, fahl und unschön aus. Ich hoffe, sie erholen sich gut wieder.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 05. April 2018, 11:32:57

Mich würden Sandfrauchens Erfahrungen noch interessieren.

die entscheidende Frage, wie sehen ihre Sesleria autumnalis jetzt gerade aus.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Sandfrauchen am 05. April 2018, 22:29:19
Hallo Ihr,
bisher sehen meine Erfahrungen mit dem "Igelschnitt" gut aus.

Ich hab meine Sesleria in diesen Jahr am 23. März geschnitten. In anderen, weniger frostigen Jahren auch schon im Februar.

(http://666kb.com/i/dsecmd2lino1nbe8l.jpg)

(http://666kb.com/i/dsecsxko15gesgclx.jpg)
Fotos direkt nach dem Schnitt am 23. März 2018 (die struppigen Dinger am Beetrand sind erfrorene Heiligenkräuter)

inzwischen werden die Igel wieder grün:
(http://666kb.com/i/dsecttjgqnplv4i51.jpg)
Foto vom 4. April 2018




Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 05. April 2018, 23:16:47
danke! Das gibt einen Guten Eindruck vom Platzanspruch und von der Schnitttechnik.

Sesleria autumnalis mit 11 Pflanzen pro Quadratmeter anzugeben ist dann ja ein Witz. Oder hast du mehrere 9er Töpfe pro Igel gepflanzt?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Sandfrauchen am 05. April 2018, 23:45:16
Nein Pearl, das habe ich natürlich nicht.  ;)
2011 hab ich testweise sechs Exemplare auf das Vorgarten-Rondell gesetzt.  (auch Sporobolus und Melica transsilvanica, aber die sind umgezogen/ rausgeflogen). Überzeugt hat mich Sesleria weil wüchsig, gewünschte Höhe und dekorativ.
Ich hab sie inzwischen mehrfach geteilt inzwischen sind es 18 plus 6 im Hintergarten.  Parallel hat sich das Rondell immer mehr vom Staudenbeet zum Wiesenbeet entwickelt. Im Sommer füllen Sie die Fläche fast lückenlos aus. Echinacea und Salvia nemorosa sind inzwischen ziemlich bedrängt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 06. April 2018, 00:11:27
so dachte ich es mir. Da überlege ich jetzt sehr genau, wo ich meine 30 Exemplare Sesleria autumnalis verstaue. Du hast sie im Abstand von 40 bis 60 cm gepflanzt, also 4 pro qm, kommt das hin?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Sandfrauchen am 06. April 2018, 00:31:36
Eher 50-60cm Abstand.
Sind deine jetzt noch klein? Dann kannst du ja für die ersten Jahre irgendwelche kurlebigen dazwischen setzen. Oder was dazwischen aussäen.   
Papaver lateritium florepleno würde dazwischen toll aussehen, aber das ist eine unglaubliche Samenschleuder. DIE flächig zu setzen wäre mir zu gefährlich.  8)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 06. April 2018, 11:35:42
danke, das ist sowieso vorgesehen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 06. April 2018, 11:51:42
Papaver lateritium florepleno würde dazwischen toll aussehen, aber das ist eine unglaubliche Samenschleuder.

Da müsste man noch mal den Gartenpraxis-Artikel von Cassian Schmidt heraussuchen. Papaver lateritium 'Flore Pleno' setzt meines Wissens keinen Samen an und vermehrt sich auf besseren Böden über Ausläufer.  ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: oile am 06. April 2018, 12:18:06
Wirklich? Was vagabundiert dann in meinem Garten herum (orange, gefüllt bis halbgefüllt, plötzlich aufgetaucht)?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 06. April 2018, 13:25:48
den oben genannten kenne ich nicht. Aber Papaver orientale ist bestimmt der optimale Partner für Sesleria autumnale. Sobald das Gras breit wird, zieht der Mohn ein. Falls das Gras früh im Herbst zurück geschnitten wird, kann sich die überwinternde Blattrosette des Mohns ausbreiten.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Sandfrauchen am 06. April 2018, 15:46:09
Habe Beitrag zum Papaver verschoben
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 07. April 2018, 13:07:13
"do not cut the Sesleria below its growing point." las ich gerade in The New Perennialist. Ein Artikel über den kanadischen Gartenplaner Roy Diblik. The Tao of Roy: Planting Deep from the Heart ist ein merkwürdiger Titel. Das Buch klingt vernünftiger: The Know Maintenance Perennial Garden.

Könnt ihr euch unter dem Wachstumspunkt bei Sesleria was vorstellen?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 07. April 2018, 13:17:19
Naja da unten, wo der Vegetationspunkt sitzt. Bei ausläuferbildenden Gräsern kommen seitlich neue Triebe, bei horstbildenden eher nicht.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 07. April 2018, 13:19:06
grundsätzlich ist es ja so, dass aus dem Meristem an der Basis des Triebes der blühende Halm hochwächst. Die Zone in der der Halm noch nicht ausdifferenziert ist sollte durch Schnitt nicht verletzt werden. Wie groß ist die bei Sesleria? Bei Gräser, die sich stark bestocken gibt es eine breitere verholzte Basis, aus der Triebe empor wachsen können. Wie verhält es sich bei Sesleria? Diese Gräser bilden mit dem Alter sehr lange Blattscheiden aus, ist Schnitt in dem Bereich wachstumshemmend?

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 07. April 2018, 13:20:40
Staudo, wie tief schneidest du Sesleria autumnalis zurück?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 07. April 2018, 13:22:05
Wir schneiden sie ungefähr handhoch ab. Immergrün und horstbildend - da wäre ich etwas vorsichtiger.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 07. April 2018, 13:26:33
danke und, ja, Carex schneide ich sowieso nicht und Festuca raufe oder kämme ich aus.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 08. April 2018, 08:07:24
Staudo, wie tief schneidest du Sesleria autumnalis zurück?

Das trifft es eigentlich ganz gut.
Auch bei Sandfrauchen kann ich im zweiten Bild gut erkennen, dass sie nicht unter den Vegetationspunkt geht

(http://666kb.com/i/dsecsxko15gesgclx.jpg)
Fotos direkt nach dem Schnitt am 23. März 2018

So habe ich es auch versucht zu halten. Trotzdem waren meine jetzt so "langbeinig" geworden, dass sie geteilt werden mussten. Da half auch der Rückschnitt nicht mehr.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 08. April 2018, 09:50:14
Ich habe meine dann vermutlich am Rand etwas zu tief geschnitten.
Macht aber nichts, ist sowieso zu groß und muss einen anderen Platz bekommen...
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 08. April 2018, 22:32:27
Staudo, wie tief schneidest du Sesleria autumnalis zurück?

Das trifft es eigentlich ganz gut.
Auch bei Sandfrauchen kann ich im zweiten Bild gut erkennen, dass sie nicht unter den Vegetationspunkt geht

hä? Was "trifft es eigentlich ganz gut."? Wo siehst du da "den Vegetationspunkt"?

Zitat

So habe ich es auch versucht zu halten. Trotzdem waren meine jetzt so "langbeinig" geworden, dass sie geteilt werden mussten. Da half auch der Rückschnitt nicht mehr.

eben, das ist das Problem und es bleibt eins, wenn man keine Methode entwickelt die Sesleria so zu schneiden, dass sie diese langen nackten blassen Beine nicht bekommt.

Vertragen sie es, wenn man mit der Motorsense drübergeht und nicht im einzelnen "den Vegetationspunkt" sucht und auch keine Igel-Frisur föhnen möchte? Ich habe ja jetzt genügend Exemplare um das auszuprobierien, ich werde dann im nächsten Jahr berichten.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 08. April 2018, 22:34:56
Schneide einfach einen Horst recht tief ab. Dann kannst Du in vier Wochen berichten, wie es ausgegangen ist.  ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Soili am 08. April 2018, 22:48:40
Frage zum Magellangras (Agropyron magellanicum):
Mit was für einem Durchmesser muss ich da rechnen?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 08. Mai 2018, 06:06:03
Ich freue mich und bin absolut begeistert (auch wenn das Foto noch nicht sooo ist...): Meine 'Taggert'S Cream' aus England treibt aus  :D
1000 Dank an HG für den Hinweis...  ;) :-*
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2018, 09:08:58
da kannst du gespannt sein, ob die sich auch so vehement ausbreitet wie die Art Luzula sylvatica.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Weidenkatz am 08. Mai 2018, 11:27:21
Frage zum Pampasgras:
Ja, ich bin eine derjenigen, die im Herbst so eine schöne Pflanze gierig nach Hause schleppte und einpflanzte ;D.
Sie scheint auch  gut gewurzelt zu haben, treibt aber immer noch gar nicht aus... :-\
Ob das noch passiert (7a)?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 08. Mai 2018, 13:28:21
Mit viel Glück treibt die Pflanze an der Basis seitlich aus.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 08. Mai 2018, 18:10:17
da kannst du gespannt sein, ob die sich auch so vehement ausbreitet wie die Art Luzula sylvatica.

Tut sie.

Luzula 'Taggart's Cream' [...] aufgenommen, geteilt, neu gepflanzt und die Teilstücken [...] zum Teil getopft, den Rest (jeweils gut 40 Stück) in den Birkenhain gepflanzt

Ausgangsmaterial waren drei Pflanzen im 9er Topf im Frühjahr 2016.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 09. Mai 2018, 06:17:14
Na, da bin ich gespannt. Bislang hat sich L. sylv. bei mir gut benommen und nicht übermäßig benommen...
Daher habe ich Hoffnung  ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Weidenkatz am 09. Mai 2018, 07:06:19
Danke, Staudo! :) Ob ich sie jetzt trotzdem umpflanzen kann oder kille ich sie dann? ???
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 09. Mai 2018, 07:27:03
Lasse die Pflanze bzw. deren Reste in Ruhe.  ;)

Weil wir immer so neugierig sind, würde ich gucken, ob zwischen den Grashalmen tief drinnen Lebenszeichen zu finden sind. Kannst Du die Halme dagegen einfach abziehen, ist die Pflanze tot.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2018, 13:46:54
In den letzten Tagen habe ich einige Gräser schon kritisch beäugt. Es scheint tatsächlich so, dass Miscanthus transmissouriensis und Pennisetum japonicum das Zeitliche gesegnet haben - von letzterem mindestens drei große, alteingewachsene Exemplare.  ???
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Bellis65 am 09. Mai 2018, 18:58:11
Einer meiner Miscanthus zeigt auch noch keinen Austrieb, ein anderer nur sehr zögerlich. Andere wie Morning Light und Adagio treiben aus.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: dreichl am 10. Mai 2018, 10:45:44
Weil ich gerade in der Bildersammlung drüber gestolpert bin und schon mal danach gefragt wurde. Hier ein Bild des Gräserbeets, allerdings aus dem letztem Jahr:
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 10. Mai 2018, 12:54:52
schönes herbstliches Gräserbild. Sieht so aus, als ob du ein ganzes Sortiment untergebracht hättest.  ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: dreichl am 11. Mai 2018, 20:00:34
Ja, Platz ist keiner mehr. Hier noch von dieser Woche mit frischem Neuaustrieb, leider waren die Camassien schon so gut wie durch.

Aber ein neues mit mehr Platz ist in Planung  ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2018, 00:58:23
ha, das sind sie doch, die aktuellen Gartenbilder aus deinem Garten! Ziemlich gut gefüllt! Sehr schön farblich harmonisch.

Es wird noch mehr in der Art kommen? Ausgezeichnet!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: plantomaniac am 06. Juli 2018, 21:12:47
Guten Abend liebe Gräserbesitzer und -kenner,

ich habe das Bild schon in einem eigenen Thread gezeigt, aber dort bisher noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Vielleicht klappt es ja hier... Das gezeigte Gras ist als Beifang in meinem Garten gelandet und ich weiß weder wie es heißt noch ob es sich stark aussät. Allmählich sieht es aus als ob die Samen reif werden. Muss ich es ganz schnell jäten?

Besorgte Grüße
Plantomaniac
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: rocambole am 07. Juli 2018, 00:03:26
Mein erster Gedanke war Reis - Wildreis. Dieses Bild passt ganz gut. Jäten ist wohl nicht nötig, keine Ahnung, ob er den nächsten Winter bei Dir überlebt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2018, 00:53:34
Melica altissima 'Atropurpurea'
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2018, 00:57:11
näher und besser im Vergleich hier:
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2018, 01:02:29
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60507.0;attach=595716;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60507.0;attach=595792;image)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2018, 01:13:10
Mein erster Gedanke war Reis - Wildreis. Dieses Bild passt ganz gut. Jäten ist wohl nicht nötig, keine Ahnung, ob er den nächsten Winter bei Dir überlebt.

das Foto ist irreführend. Es ist nur ein Teil der Ähre, die an einem soliden Stängel sitzt. Hier Zizania palustris ist das genauer zu sehen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2018, 01:20:34
welches Gras ist aber dieses? Ich war bezaubert, als ich es im Wiesengarten sah, an der Stelle völlig passend. Es muss ein ordinäres Wiesengras sein. Gepflanzt hatte ich dort nur Carex muskingumensis 'Oehme'.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 07. Juli 2018, 06:48:38
pearl:
Könnte es Melica altissima 'Atropurpurea' sein?
(https://up.picr.de/33170807kb.jpg)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2018, 08:40:27
Das hatte Pearl doch weiter oben gezeigt, Jule.
Ich tippe auf Melicia ciliata.
Schön, aber eine heftige Samenschleuder...
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2018, 10:56:34
du meinst dieses:?:

welches Gras ist aber dieses? Ich war bezaubert, als ich es im Wiesengarten sah, an der Stelle völlig passend.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60507.0;attach=595794;image)

An Melica hatte ich gedacht, die Melica ciliata, die ich in dem Bereich etwas weiter unten in der Pflanzung mal vor Jahren hatte, war nie so hoch. Wenn das Wimper-Perlgras allerdings Höhen von 60 cm erreichen kann, dann ist meine Intuition wohl richtig gewesen. Ich schau mir die Ähren mal genauer an.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2018, 11:03:12
In Koblenz in öffentlichen Pflanzungen ist es auch so hoch.
Ich weiß aber nicht, ob das dort wirklich diese Art ist. Scheint auf alle Fälle dort auch stark auszusamen, stört in diesen Beeten allerdings nicht...Kombi mit Spornblume, Geranium etc.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: plantomaniac am 07. Juli 2018, 11:21:02
Melica altissima 'Atropurpurea' - herzlichen Dank für die schnelle Bestimmung meines Beifangs! Hier sind die Blütenstände zwar nur ziemlich mickrig, aber ich weiß jetzt, dass ich die Blüten besser als Deko in die Vase stellen sollte...

Liebe Grüße von
Plantomaniac, die am Nachmittag in den Garten geht und dazu auch Campanula "Loddon Anne" schneidet
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2018, 15:25:39
gerne und danke auch, so ein Austausch macht Spaß und die "verlotterte Anne" war eine tolle Pflanze! Gelegentlich überlege ich, ob ich mir einen neues Exemplar anschaffe.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: RosaRot am 07. Juli 2018, 16:32:31
welches Gras ist aber dieses? Ich war bezaubert, als ich es im Wiesengarten sah, an der Stelle völlig passend. Es muss ein ordinäres Wiesengras sein. Gepflanzt hatte ich dort nur Carex muskingumensis 'Oehme'.

Melica ciliata. Bei mir nun mittlerweile fast überall, und weil ich zu nichts anderem als Gießen mehr komme, wird es sich dieses Jahr sehr vermehren...
Wenn bei Hitze und Trockenheit sonst nichts wächst - dies tut es auf jeden Fall...und schön ist es...und setzt sich so gern zwischen Irisrhizome etc. ... und empfehlen würde ich es keinesfalls... ;D

Vielleicht mache ich heute abend mal ein Foto von einer Situation mit diesem Gras.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2018, 16:59:30
au ja! Bei mir ist es bisher das einzige Exemplar und ich hatte vor 10 Jahren eins gepflanzt. An anderer Stelle. Luftlinie 10 m.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2018, 18:39:57
Melica ciliata. Bei mir nun mittlerweile fast überall, und weil ich zu nichts anderem als Gießen mehr komme, wird es sich dieses Jahr sehr vermehren...l...und schön ist es...und setzt sich so gern zwischen Irisrhizome etc. ... und empfehlen würde ich es keinesfalls... ;D

Ich war froh, als ich es endlich aus allen Stauden raus gepfriemelt hatte...
Aber in Koblenz macht es sich auf dem Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen gut! :D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: RosaRot am 07. Juli 2018, 19:06:56
Zwischen den Fahrbahnen ist ein würdiger Platz, vor allem wenn es da mit noch anderem ähnlich invasivem kombiniert wäre.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2018, 23:07:50
Ist es ja, weiße Spornblume etc., siehe oben... ;D
Sieht das ganze Jahr über gut aus!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: rocambole am 08. Juli 2018, 12:14:59
Bei mir wächst auch eines - eigentlich kann es kein diesjähriger Sämling sein, dafür ist es einfach zu groß und als selbstversamtes hätte ich es garantiert letzten Herbst nach dem Rückschnitt der Katzenminze weggenommen. Andererseits nix notiert und das mache ich immer bei Neuzugängen. Höhe rund 70cm - kennt es jemand?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: RosaRot am 08. Juli 2018, 23:36:09
So etwas wächst bei mir auch, scheint aus dem Vogelfutter zu stammen. Irgendeine Hirse womöglich.

Hier nun wie versprochen Melica ciliata im Sonnenglast gestern abend, dazwischen Geranium sanguineum(weiße Form), schön grün, blüht aber nicht da zu trocken und vertrocknete hemerocallis fulva, die besseren Sorten sieht man schon gar nicht mehr und allerlei sonstiges Gras, das eigentlich raus müsste - aber es beschattet ja auch... also...

(https://up.picr.de/33188978eo.jpg)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: rocambole am 09. Juli 2018, 18:24:00
Möglich wäre es, ich gucke es mir mal an und passe auf, dass es nicht versamt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: paulw am 09. Juli 2018, 20:03:57
Bei mir wächst auch eines - eigentlich kann es kein diesjähriger Sämling sein, dafür ist es einfach zu groß und als selbstversamtes hätte ich es garantiert letzten Herbst nach dem Rückschnitt der Katzenminze weggenommen. Andererseits nix notiert und das mache ich immer bei Neuzugängen. Höhe rund 70cm - kennt es jemand?

das scheint eher Phalaris zu sein.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: paulw am 09. Juli 2018, 20:06:59
du meinst dieses:?:

welches Gras ist aber dieses? Ich war bezaubert, als ich es im Wiesengarten sah, an der Stelle völlig passend.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60507.0;attach=595794;image)

An Melica hatte ich gedacht, die Melica ciliata, die ich in dem Bereich etwas weiter unten in der Pflanzung mal vor Jahren hatte, war nie so hoch. Wenn das Wimper-Perlgras allerdings Höhen von 60 cm erreichen kann, dann ist meine Intuition wohl richtig gewesen. Ich schau mir die Ähren mal genauer an.

das ist aber nicht Melina cilliata, sondern M. transilvanica. erkennbar an den leicht verzweigten Ähren
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 09. Juli 2018, 20:11:02
Versamt sich das auch so heftig?
Ist sehr hübsch!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 10. Juli 2018, 00:30:47
Versamt sich das auch so heftig?


Melica transsilvanica ist nur eine geografische Sippe von Melica ciliata. Oder so: Melica transsilvaica ist die Siebenbürgener Verwandtschaft von Melica ciliata. Früher engere und heute mehr so lose entfernte Verwandtschaft. Das Gras hat sich nicht verändert, nur die Auffassung von manchen Botanikern variiert ja im gewohnten Maße.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: paulw am 10. Juli 2018, 05:55:53
bei uns kommen beide vor, cilliata auf felsigem Grund und transilvanica auf tiefgründigeren aber trockeneren Böden. cilliata ist meiner Meinung nach hübscher und eleganter, versamt auch etwas weniger.
Übergangsformen konnte ich weder in Natur noch im Garten beobachten.
Daher bleibe ich mal bei der Definition als Arten.

Im Handel ist übrigens oft oder immer? transilvanica als cilliata.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 10. Juli 2018, 09:18:16
Also bleibt ihm der Zugang zum Garten besser verwehrt...  :-X
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 10. Juli 2018, 13:45:33
bei uns kommen beide vor, cilliata auf felsigem Grund und transilvanica auf tiefgründigeren aber trockeneren Böden. cilliata ist meiner Meinung nach hübscher und eleganter, versamt auch etwas weniger.
Übergangsformen konnte ich weder in Natur noch im Garten beobachten.
Daher bleibe ich mal bei der Definition als Arten.

Im Handel ist übrigens oft oder immer? transilvanica als cilliata.

ja, den Eindruck habe ich auch. Sicher ist das ein Sämling von dem vor Jahren gepflanzten Exemplar. Bei uns gibt es keine kartierten Vorkommen beider Arten. Aber tiefgründiger und sommertrockener Boden trifft an der Stelle zu. Melica ciliata ist formenreich. Es gibt viele als Unterarten eingeordnete Taxa und das ganze wird mit Melica ciliata agg. beflaggt. Ich tendiere ja immer dazu Kulturformen keiner botanischen Art zuzuordnen, sondern ihnen einen Gruppennamen zu geben. Melica Ciliata. Dann ist das auch klar.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: dreichl am 13. Juli 2018, 19:24:39
Hallo, kennt das Gras zufällig jemand? Bild ist von wildem Bestand auf der Peleponnes.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Garten Prinz am 29. Juli 2018, 10:40:46
Miscanthus sinensis 'Ferner Osten', im Frühjahr geteilt und hat sich gut wiederholt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: moreno am 01. August 2018, 14:15:27
Achtung! Das Bild enthält keine Galanthus-Hepatica-Farne oder Hakonechloa

(http://666kb.com/i/dvpn0s485lxaunqw1.jpg)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 01. August 2018, 16:19:28
Braucht es auch gar nicht!  :D

Hier liegen viele Gräser aufgrund der Trockenheit weit hinter ihrer normalen Form. Im Frühjahr geteilte Miscanthus mussten regelrecht um's Überleben kämpfen. Ich bin ziemlich froh, dass ich - entgegen ursprünglicher Planung - nicht noch viel mehr Exemplare geteilt habe.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: dreichl am 01. August 2018, 21:46:57
Hallo, kennt das Gras zufällig jemand? Bild ist von wildem Bestand auf der Peleponnes.

Niemand? Wäre vielleicht was gegen Dürregejammer  ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 01. August 2018, 21:53:50
das sieht aus wie eine Binse. Hast du eine Mittelmeerflora? Wir sprachen neulich darüber, welche besser sei.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 01. August 2018, 22:15:36
Hallo, kennt das Gras zufällig jemand? Bild ist von wildem Bestand auf der Peleponnes.

Niemand?

Das ist vermutlich ein Wollgras, Eriophorum.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 01. August 2018, 23:35:07
die sind alle Florenelemente der nördlich temperierten Zonen bis polarer Breiten.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 01. August 2018, 23:40:15
ich nehme sowieso an, dass dreichl weiß welches Gras das ist und uns nur eine Freude machen möchte. Ein Rätselraten.

Es ist das Esperantogras, Lygeum spartum. Das spanische Espartogras. Von Ernst Adolf Willkomm in „Die Gartenlaube“ von 1855.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: dreichl am 04. August 2018, 10:39:30
ich nehme sowieso an, dass dreichl weiß welches Gras das ist und uns nur eine Freude machen möchte. Ein Rätselraten.

Es ist das Esperantogras, Lygeum spartum. Das spanische Espartogras. Von Ernst Adolf Willkomm in „Die Gartenlaube“ von 1855.

Du überschätzt meine Gräserkenntnis maßlos  ;D Gräser kann ich definitiv nicht, bin ja schon bei einheimischen völlig überfordert. Ich würde ja auch gerne Bilder so machen, dass der Fachmann etwas relevantes erkennt. Nicht mal das kann ich  8)

Der Blütenstand bei Espartogras sieht mir nickend aus, nicht aufrecht stehend.
Gegen das Wollgras spricht der Standort, oder? Aufgelassener Bahndamm (hatte ich noch nicht gesagt) in Griechenland klingt nicht wie Moor  ;)

Sicherheitshalber habe ich mal Samen mitgenommen, aber ich will mein Erlebnis mit Melica ciliata im Garten nicht wiederholen  ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 12. August 2018, 12:15:15
Zeit für das kleine Feuerwerk in den Beeten. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60507.0;attach=603987;image)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 12. August 2018, 12:16:23
Und was für eine Farbe... Schizachyrium scoparium 'Blue Heaven' 'Red Frost'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60507.0;attach=603989;image)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: MarkusG am 12. August 2018, 12:20:13
Das Blau ist der Hammer, ich mag bei diesen Gräsern nur das Kippen nicht. Wie sieht das bei Blue Heaven aus?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 12. August 2018, 12:31:18
Dank der aktuellen Dürre steht es wie eine Eins, trotz Beregnung.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 12. August 2018, 12:32:02
Und was für eine Farbe... Schizachyrium scoparium 'Blue Heaven'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60507.0;attach=603989;image)
Das Gras habe ich gestern gleich im Dreierpulk gepflanzt und keine Ahnung,wie die ausgewachsen aussehen im Beet. Hättest du da mal ein Foto?Und 3 Schizachyrium 'The Blues'warten noch auf Platzzuweisung.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: MarkusG am 12. August 2018, 12:32:37
Dank der aktuellen Dürre steht es wie eine Eins, trotz Beregnung.

Du willst sagen: Dank dem schönen Sommer!  ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 12. August 2018, 13:08:28
Das Gras habe ich gestern gleich im Dreierpulk gepflanzt und keine Ahnung,wie die ausgewachsen aussehen im Beet. Hättest du da mal ein Foto?

 ;)

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 12. August 2018, 13:17:12
Danke :D Ok,das ist ein moderater Wuchs.Dann war die Dreiergruppe doch nicht zu blauäugig gepflanzt.'The Blues'  ist übrigens ebenso stahlblau,hat nur diese rote Stielüberhauchung nicht.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 12. August 2018, 16:28:16
'The Blues'  ist übrigens ebenso stahlblau,hat nur diese rote Stielüberhauchung nicht.

Jetzt hast du mich nochmal kurz ins Grübeln gebracht und ich habe nachgewühlt. Ich muss mich korrigieren, es ist 'Red Frost'.  :-[ 'Blue Heaven' steht an anderer Stelle und ist etwas weniger auffallend gefärbt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 12. August 2018, 17:08:36
'The Blues'  ist übrigens ebenso stahlblau,hat nur diese rote Stielüberhauchung nicht.

Jetzt hast du mich nochmal kurz ins Grübeln gebracht und ich habe nachgewühlt. Ich muss mich korrigieren, es ist 'Red Frost'.  :-[ 'Blue Heaven' steht an anderer Stelle und ist etwas weniger auffallend gefärbt.
Die scheinen sich alle sehr zu ähneln,jedenfalls hatte ich Schwierigkeiten den Unterschied in den kleinen Töpfchen von 'Blue Heaven'und 'The Blues'auszumachen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 19. August 2018, 10:58:07
Was ist das für ein Gras?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 19. August 2018, 10:58:50
näher mit Blütenrispen
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 19. August 2018, 10:59:53
Ich war nachlässig und jetzt hat es sich lustig im Lehm versät.Was soll ich tun?Beet aufgeben? ::)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 19. August 2018, 11:02:17
Hier nochmal besser zu sehen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 19. August 2018, 11:03:16
Was ist das für ein Gras?

Das Unkraut Muhlenbergia mexicana, welches sich besonders gerne zwischen Panicum, Molinia, Miscanthus u. A. einnistet?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: leonora am 19. August 2018, 11:20:59
Igitt, das ist ja invasiv. :P

Anscheinend gibt es davon 2 Arten, die ähnlich sind.

Muehlenbergia mexicana: Internodien mit kurzer dichter Behaarung, keine Blüten aus Blattachseln
Muehlenbergia frondosa: Internodien unbehaart, Blüten aus Blattachseln

Mehr Details hier: http://alienplantsbelgium.be/content/muhlenbergia-mexicana

LG
Leo
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: oile am 19. August 2018, 11:42:53
Und was für eine Farbe... Schizachyrium scoparium 'Blue Heaven' 'Red Frost'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60507.0;attach=603989;image)

Oh, oh! Ist das schön!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 19. August 2018, 12:02:46
Igitt, das ist ja invasiv. :P

Anscheinend gibt es davon 2 Arten, die ähnlich sind.

Muehlenbergia mexicana: Internodien mit kurzer dichter Behaarung, keine Blüten aus Blattachseln
Muehlenbergia frondosa: Internodien unbehaart, Blüten aus Blattachseln

Mehr Details hier: http://alienplantsbelgium.be/content/muhlenbergia-mexicana

LG
Leo
danke euch.Ja,es ist pestig,fast so wie Melica ciliata. ::) das wird wieder ein schrecklicher Arbeitseinsatz. :P :(
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 19. August 2018, 13:03:16
Ich habe mal noch ein Vergleichsbild von 'Red Frost' und 'Blue Heaven' gemacht, da wird der Unterschied deutlich.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 19. August 2018, 13:05:29
Derweil blühen einige Miscanthus. Viele sind nach wie vor deutlich hinter ihrer üblichen Größe.

'Aldebaran' ist zwar eine schöne Sorte, wächst aber nicht großartig zu. Nach vier Jahren hätte ich mir da schon einen ansehnlicheren Horst vorgestellt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 19. August 2018, 13:05:58
Immer eines der ersten in Blüte - 'China'.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 19. August 2018, 13:06:50
Wunderschöne Blüte, aber ohne "Bauchgurt" nicht standfest - 'Veitshöchheim'.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 19. August 2018, 13:07:27
'Aldebaran' und 'Veitshöchheim' nochmal zusammen mit 'Haiku' im Beet.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 25. August 2018, 13:56:23
Pennisetum alopecuroides 'Compressum'
Ich hatte sie irgendwo schon mal eingestellt...da fiel mir aber der Name nicht ein..., sie erfreut mich jeden Tag, obwohl sie im Kübel sitzt...werde ihr aber noch was Größeres gönnen.
(https://up.picr.de/33654256ax.jpg)

(https://up.picr.de/33654261ac.jpg)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: leonora am 25. August 2018, 14:17:41
'Aldebaran' und 'Veitshöchheim' nochmal zusammen mit 'Haiku' im Beet.

Echinops dazu ist genial, nur so nebenbei. :D ;)

LG
Leo
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2018, 15:15:03
Ich habe mal noch ein Vergleichsbild von 'Red Frost' und 'Blue Heaven' gemacht, da wird der Unterschied deutlich.
Danke,sehr gut.Mir gefällt bei 'Blue Heaven'dass es sich schön blau vom Hintergrund abhebt und damit für eine unterstützende Struktur im Beet sorgt.
Weiß man was über die Aussaatfreude von dem Gras?Ich hoffe ,dass es das nicht gern tut,da ich aktuell gerade gebranntes Kind bin. 8) ::)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 26. August 2018, 21:31:52
Kommt Miscanthus sinensis 'Malepartus' mit knapp 6 Stunden Sonne aus? Etwa so von 10.00Uhr(10.30Uhr)-16.00Uhr.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Natternkopf am 26. August 2018, 21:44:10
Salü Nova Liz

Dient dir das?
Standort/Verwendung
Klimatisch hat sich das Chinaschilf in Mitteleuropa gut angepasst. Beim Standort ist auf einen sonnigen Platz zu achten, aber auch eine halbschattige Lage ist geeignet. Ähnliches lässt sich über die Bodenansprüche sagen: auf eher feuchten Flächen sowie auf durchlässigen Böden gedeiht das Ziergras gut. Auch wenn das Chinaschilf auf durchlässigen, nährstoffreichen Böden am besten gedeiht, so wächst es auf praktisch jedem Boden problemlos.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 26. August 2018, 22:29:27
Ja, sehr.Dankeschön, für die Mühe Natternkopf. :D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 26. August 2018, 22:39:08
Meins steht auch halbschattig und kommt damit ganz gut zurecht.  ;)
Titel: Re: Gräser - C. oshimensis vs. C. hachijoensis
Beitrag von: nana am 31. August 2018, 18:39:55
Die Tage war ich im Gartencenter und sah beim Herbstzauber ein Gras, das ich hundertpro für ein Carex oshimensis 'Evergold' gehalten habe. Auf dem Topf stand nix, nur "Gräser in Sorten". Im nächsten Gartencenter ziemlich sicher wieder das gleiche Gras, diesmal mit Ettiket: Carex hachijoensis 'Evergold'.

Wie unterscheiden sich C. oshimensis und C. hachijoensis?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Schantalle am 31. August 2018, 18:44:47
Gar nicht?  ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: nana am 31. August 2018, 18:45:14
Ja, ich sehe gerade: "Die Botaniker haben die Sorte jetzt der Wildart Carex oshimensis, aus Japan stammend, zugeordnet." Quelle.

Und bei Gaismayer steht gleich: "Carex oshimensis 'Evergold' - Japan-Gold-Segge
= Carex hachijoensis 'Evergold'"
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Schantalle am 31. August 2018, 18:50:29
Ich kenne C. oshimensis 'Evergold' als Oshima-Segge.
Vielleicht gibt es in der Nähe von Oshima ein Hachi-Jo Dorf, wo der C. hachijoensis wuchs?  8)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: maka am 09. September 2018, 18:32:43
 Guten abend

Hab mir heute ein schönes Gras gegönnt mit Namen Penesutum rubens
Nun frag ich mich, ist es winterhart und bilden sich Horste? Es soll zu den Salvien gesetzt werden als Kontrast
Im voraus herzlichen Dank
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: maka am 09. September 2018, 18:33:56
Nahansicht der Wedel
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: maka am 09. September 2018, 18:34:43
Und ein letztes
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2018, 20:23:08
maka:
Könnte es auch Pennisetum rubrum heißen?
In das hatte ich mich auch verliebt und musste es kaufen...
(https://up.picr.de/33760641qy.jpg)

(https://up.picr.de/33760642uj.jpg)

(https://up.picr.de/33762795ar.jpg)

Es ist wohl nicht winterhart, ist mir aber egal, ich kann es im GH überwintern. Hab aber auch gelesen, dass es im dunklen Keller klappen soll.

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommorvan am 09. September 2018, 20:24:54
Pennisetum ::) Steht doch auch auf dem Schildchen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2018, 20:27:07
Ja auf meinem, aber maka scheint keines zu haben!!!!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommorvan am 09. September 2018, 20:29:29
Mag sein, aber Du hattest 'Pennesetum' geschrieben.

Hier gibt es Infos zur Winterhärte
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommorvan am 09. September 2018, 20:31:04
@Jule 69 # Du darfst jetzt 'blöder Kerl' zu mir sagen. ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2018, 20:34:11
...hab einfach aus dem e ein i gemacht...ob das maka hilft... ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommorvan am 09. September 2018, 20:34:56
Bestümmt ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: maka am 09. September 2018, 21:10:46
Jule  und alle

Super, vielen Dank. Nein, leider war kein Schild dabei. Gut das du mich auf die Winterhärte hingewiesen hast. Am Stand war viel los, der Verkäufer meinte vor dem Frost zusammenbinden im Frühjahr bis ca 10 cm zurückschneiden. Durch das fehlende Schild
hatte ich nur Pennesetum behalten. Hoffe, es wird wachsen. Die Kombi mit den Salvien hat mich sehr gelockt-
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 10. September 2018, 07:29:55
Dieses Gras ist nicht winterhart und auch im Gewächshaus kaum zu überwintern. Als über Wochen schön aussehende Herbstdeko ist es allemal geeignet.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: maka am 10. September 2018, 14:16:23
Staudo, Danke. Und trotzdem finde ich das Gras toll und werde versuchen, es übern Winter zu bringen.
Nun geht die sucherei nach nem schönen roten Gras von vorne los, schafft es Pennisetum nicht übern Winter.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: oile am 12. September 2018, 10:21:46
Miscanthus nepalensis blüht.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Starking007 am 13. September 2018, 21:11:30
"....Sucherei nach nem schönen roten Gras................."

Das machen Tausende Gartler seit hundert Jahren schon!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Šumava am 19. September 2018, 21:47:59
Miscanthus nepalensis macht mir heuer wirklich Freude  :)


(https://i.postimg.cc/66RCJBkL/IMG_8299.jpg)


(https://i.postimg.cc/4xJB8YFS/IMG_8296.jpg)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Falina am 21. September 2018, 09:50:02
Ihr könnt mir bestimmt helfen, gekauft habe ich ein Calamagrostis brachytricha, da sind 2 Gräser im Topf, ich bin verwirrt, was ist was?
Bild1
(http://up.picr.de/33873800qs.jpg)

Bild2
(http://up.picr.de/33873801oa.jpg)

Bild3
(http://up.picr.de/33873802zw.jpg)

Bild4
(http://up.picr.de/33873803sq.jpg)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Gartenklausi am 21. September 2018, 09:57:03
Das würde mich auch interessieren, denn dieses Gras hat sich bei mir in den letzten drei Jahren epidemisch breit gemacht.

Ich würde es auch jeden Fall vor dem Pflanzen des Diamantgrases grundlichst entfernen (auch die oberste Schicht des Pflanzballens abkratzen, um keine Samen einzuschleppen) und entsorgen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: oile am 21. September 2018, 09:57:49
Reitgras. Es ist eine Pest.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Gartenklausi am 21. September 2018, 10:00:56
Ich denke mal, das Calamagrostis ist von Falina gewollt (auch wenn es sich auch gerne aussamt). Es geht um das kleinere Gras mit den schon braunen Samenständen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 21. September 2018, 10:03:48
da sind 2 Gräser im Topf, ich bin verwirrt, was ist was?

Vertrocknete Fingerhirse?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: oile am 21. September 2018, 10:08:43
Ich denke mal, das Calamagrostis ist von Falina gewollt (auch wenn es sich auch gerne aussamt). Es geht um das kleinere Gras mit den schon braunen Samenständen.

Ach so,  aus irgendeinem Grund glaubte ich, es handle sich um zwei Töpfe.
Ich stimme Staudo zu.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Callis am 21. September 2018, 10:12:45
Das Lampenputzergras ist immer noch eines meiner Lieblingsgräser, weil es immer gut steht.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Falina am 21. September 2018, 10:35:12
Es ist ein Topf aus dem dies gewachsen ist, welches ist das Calamagrostis? Was ist das was ihr als vertrocknet bezeichnet, gekauft habe ich Calamagrostis und wollte es für einen Kübel
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: oile am 21. September 2018, 10:50:31
Das Calamagrostis ist das hohe grüne mit der Puschelblüte.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: zwerggarten am 21. September 2018, 12:25:27
das was als vertrocknet bezeichnet wurde, ist sehr wahrscheinlich fingerhirse, auch eine pest.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Falina am 21. September 2018, 12:27:30
Alles klar, danke Euch, die Fingerhirse werde ich aus dem Topf eleminieren und das Diamantgras versuche ich in dem Topf über den Winter zu bekommen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: zwerggarten am 21. September 2018, 12:56:28
und pass auf: die dünnen samenreichen "finger" brechen ganz leicht ab und liegen dann unbeachtet zum neu keimen in der gegend herum, während die basis mit den wurzeln so im boden verkrallt ist, dass sich das ohne gewalt oder trick 17 kaum zupfen lässt und bei allzu schnellem gerupfe ein wieder austriebfähiger rest zurückbleibt. :P
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ruby am 21. September 2018, 20:02:29
Da ja nun in allen GC und Baumärkten Gräserzeit ist, welche würdet ihr euch trauen noch im Herbst zu setzen?

Pennisetum - ausnahmslos alle - überleben hier in 7a eine Herbstpflanzung nicht.

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Siri am 21. September 2018, 20:56:30
Hallo Ruby, also ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Molinia , calamagrostis, aber auch panicum...
Chinaschilf hab ich zwar auch schon im Herbst gepflanzt/ verpflanzt, aber das wäre fast nicht durch gekommen...
Lg Siri 
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommorvan am 21. September 2018, 21:05:18
welche würdet ihr euch trauen noch im Herbst zu setzen?
Da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, würde ich mir jetzt Gräser in natura ansehen und im Frühjahr kaufen und pflanzen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ruby am 21. September 2018, 21:22:31
Danke Siri für deine Erfahrung, so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Ich persönlich habe ja alle Gräser im Frühjahr gepflanzt aber eine Bekannte hatte heute in einem GC zugeschlagen  ::)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ruby am 21. September 2018, 21:25:32
welche würdet ihr euch trauen noch im Herbst zu setzen?
Da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, würde ich mir jetzt Gräser in natura ansehen und im Frühjahr kaufen und pflanzen.

Ich schon, aber andere nicht  :P Jetzt werden die Kunden mit Gräser überschwemmt, im Frühjahr gibt es nur sehr wenige davon.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommorvan am 21. September 2018, 21:27:45
Jetzt werden die Kunden mit Gräser überschwemmt, im Frühjahr gibt es nur sehr wenige davon.
Das hängt davon ab, wo man kauft.  ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ruby am 21. September 2018, 21:33:38
Ja klar, aber ich schrieb schon im Gartencenter. Nicht jeder tummelt sich in einem Forum oder liest Fachzeitschriften wie wir es tun.

Carex müsste jetzt doch auch gehen, oder?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 21. September 2018, 22:20:54
Ich habe mit der Herbstpflanzung von Gräsern auf Sandboden bisher kaum schlechte Erfahrungen gemacht, egal ob Molinia. Miscanthus, Pennisetum, Sesleria, oder Carex.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Sandfrauchen am 25. September 2018, 21:55:43
Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man Containerpflanzen auspflanzt oder eingewachsene Gräser verpflanzt.

Bei Ersteren werden die Wurzeln nicht verletzt. Da sollte es kein Problem geben.

Bei letzterem werden beim Ausgraben die Wurzeln verletzt bzw. reduziert. Das erschwert das Anwachsen . Das Risiko würde ich nicht eingehen. Bei Containerpflanzen die in der Gärtnerei am Boden festgewachsen sind, kann der gleiche Effekt entstehen. 
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ruby am 25. September 2018, 22:13:01
So in etwa hat mir das letztens ein Gärtner auch erklärt. Wobei er bei Miscanthus und Molinia (auch Umgepflanztes) weniger Problem sah als bei Pennisetum. Und Stipa wird bei Herbstpflanzung bei uns sicher nichts.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 25. September 2018, 22:43:21
Ich habe mit der Herbstpflanzung von Gräsern auf Sandboden bisher kaum schlechte Erfahrungen gemacht, egal ob Molinia. Miscanthus, Pennisetum, Sesleria, oder Carex.

Dito...

Ausreichend bewurzelte Containerpflanzen wachsen hier in 7b in normalen Wintern problemlos an, vor allem wenn sie jetzt so früh im Herbst noch gepflanzt werden.

Wenn man jetzt noch teilt, muss man halt darauf achten, dass man ausreichend Wurzeln erhält. Das ist vor allem bei alten Horsten von Carex morrowii und Co. ein Problem. Zu groß gewordene Miscanthus-, Pennisetum- und Panicumhorste habe ich bislang immermitten im Winter geteilt, Teilstücke oft bis zum Frühjahr an geschützter Stelle im Freien zwischengelagert. Ausfälle hatte ich selten.

Bei den heimischen Molinia habe ich vor einigen Jahren mitten im Winter relativ kleine Teilstücke von schönen Exemplaren aus Wäldern und von Heidestandorten mitgenommen und getopft. Sie sind alle problemlos gewachsen. 
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 26. September 2018, 20:38:59
Neuzugang mit schöner Färbung - Panicum virgatum 'Hot Rod'.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 26. September 2018, 20:45:50
Den müsst man mal neben 'Rotstrahlbusch' und 'Shenandoah' pflanzen, um zu sehen, ob's eine Verbesserung ist. Wo hast Du den her?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 26. September 2018, 20:52:25
Von Cathy Portier. Es scheint mir erstmal dunkler bzw. intensiver gefärbt, als die bisher hier stehenden Sorten. Nächstes Jahr habe ich dann den Vergleich. ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 26. September 2018, 20:58:05
Sieht auf jeden Fall klasse aus! Die Sorte hatte ich mir auch schon bei Kirschenlohr gierig angeschaut, dann aber doch nicht mitgenommen, weil der Korb schon zu voll war.

Ob es wohl mal 'Purple Haze' irgendwo im Angebot gibt?
Die hat mich in England (Bressingham) begeistert!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Siri am 26. September 2018, 21:09:36
Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man Containerpflanzen auspflanzt oder eingewachsene Gräser verpflanzt.

Bei Ersteren werden die Wurzeln nicht verletzt. Da sollte es kein Problem geben.

Bei letzterem werden beim Ausgraben die Wurzeln verletzt bzw. reduziert. Das erschwert das Anwachsen . Das Risiko würde ich nicht eingehen. Bei Containerpflanzen die in der Gärtnerei am Boden festgewachsen sind, kann der gleiche Effekt entstehen.

Da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Wenn ich Container kaufe und der Ballen total verfilzt ist, dann ritze ich sogar an oder reiße die leicht ein....
Zudem kann man ja großzügig abstechen/ ausgraben.
Aber es ging ja eh ums kaufen wenn ich das richtig verstanden habe.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommorvan am 26. September 2018, 21:09:49
Ob es wohl mal 'Purple Haze' irgendwo im Angebot gibt?
Na, schau doch mal hier.
Sogar mit Discount ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Siri am 26. September 2018, 21:11:58
Neuzugang mit schöner Färbung - Panicum virgatum 'Hot Rod'.
Ui, so schön rot! Daumen hoch!!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 26. September 2018, 21:22:57
Ob es wohl mal 'Purple Haze' irgendwo im Angebot gibt?
Na, schau doch mal hier.
Sogar mit Discount ;)

Und wie hoch sind die Versandkosten von dort? 8)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 26. September 2018, 21:27:21
Standen wir nicht schon einmal vor dem Problem, dass sie nicht nach Deutschland versenden?  :P
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommorvan am 26. September 2018, 21:29:46
Dann eben hier.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 26. September 2018, 21:32:16
Ist ja schon wieder England.
Ich will sie hier....! >:( ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommorvan am 26. September 2018, 21:36:16
Hör mal :)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 26. September 2018, 21:39:20
Ich glaube, wir müssen ganz dringend mal eben nach England. Mit Transporter.  :P ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 26. September 2018, 22:07:44
Hör mal :)

Alte Kamellen... ;) ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 26. September 2018, 22:26:23
Ich bin inzwischen recht skeptisch geworden bei all diesen Gräserneuheiten. :-\

Halten sie hier bei uns wirklich das aus, was wir von bewährten Sorten wie 'Rehbraun' oder 'Heavy Metal' kennen? Von den roten Pennisetum-Sorten rede ich hier gar nicht. :P

Die einzige wirklich interessante rotlaubige "Neuheit" bleibt für mich Hakenechloa 'Beni Kaze'. Nächstes Jahr kommt es ins Freiland... :D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Scabiosa am 26. September 2018, 23:18:29
Panicum 'Shenandoah' hat mich in der Gärtnerei mit der attraktiven Herbstfärbung doch sehr beeindruckt und es musste unbedingt mit nach Hause. Hier färbt es erst spät im Herbst und es kann evtl. standortbedingt farblich variieren. Zunächst tabakbraun, nimmt es dann Ende Oktober diesen rotvioletten Farbton an. Anscheinend werden Klone mit unterschiedlichem Wuchsverhalten vermehrt.

(http://up.picr.de/33921825hh.jpg)
 
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 27. September 2018, 06:32:20
Halten sie hier bei uns wirklich das aus, was wir von bewährten Sorten wie 'Rehbraun' oder 'Heavy Metal' kennen?

Ohne es zu versuchen, werden wir es nicht erfahren. ;)


Die einzige wirklich interessante rotlaubige "Neuheit" bleibt für mich Hakenechloa 'Beni Kaze'. Nächstes Jahr kommt es ins Freiland... :D

Das ist hier nun ausgerechnet ein mickriges Teil. Im Freiland hat es bei mir versagt.  ::) Weil es aber auch noch nicht eingehen wollte, habe ich es gerade getopft. Wenn es weiterlebt, stelle ich es zwischen die Hostapötte.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 27. September 2018, 06:59:09
Panicum 'Shenandoah'
Ich liebe es, daher hab ich es auch 2 x  :D

Bezüglich Hakenechloa 'Beni Kaze' hab ich noch auf dem Zettel, aber wenn man das jetzt so liest...
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 27. September 2018, 07:17:38
Hier ist es in die reingrüne Form zurückgeschlagen und wächst daher genauso gut wie diese.  ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 27. September 2018, 07:39:17
Die Sorte überzeugt mich gerade total. ;D ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 27. September 2018, 07:43:16
[
Die einzige wirklich interessante rotlaubige "Neuheit" bleibt für mich Hakenechloa 'Beni Kaze'. Nächstes Jahr kommt es ins Freiland... :D

Das ist hier nun ausgerechnet ein mickriges Teil. Im Freiland hat es bei mir versagt.  ::) Weil es aber auch noch nicht eingehen wollte, habe ich es gerade getopft. Wenn es weiterlebt, stelle ich es zwischen die Hostapötte.

Mit Ausnahme der Normalform und 'Aureola' ging es mir mit allen anderen Sorten ebenso. Inzwischen habe ich jedoch festgestellt, dass man mit ihnen einfach Geduld haben muss. Ich werde neue Sorten jetzt immer erst ein bis zwei Jahre in größeren Töpfen weiter kultivieren, bevor sie in den Garten dürfen. 
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 27. September 2018, 07:44:38
Ich halte die rötlich färbendenTypen von Hakonechloa (Beni Kaze, Nicolas, Naomi) für Sports aus der Meristemvermehrung, die instabil sind.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 27. September 2018, 08:14:36
Hast du längere Erfahrungen mit 'Beni Kaze'? Wird es im Laufe der Jahre tatsächlich wieder "grüner"?

Bei 'Naomi' dachte ich nur im ersten Jahr, dass es sich eigentlich nicht oder kaum von 'Aureola' unterscheidet. Halbwegs eingewachsen scheint es nach dem dritten oder vierten Standjahr deutlich niedriger zu bleiben. Um die farblichen Unterschiede wirklich beurteilen zu können, müsste ich es allerdings wohl mehr in die Sonne pflanzen. :-\

Als Kübelpflanze hat 'Beni Kaze' hier auch im zweiten Standjahr schon sehr früh die roten Spitzen gezeigt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 27. September 2018, 08:35:48
Hier ein Bild von soeben. Ich unterstelle, dass sich über kurz oder lang oder sogar schon im Labor grüne Triebe durchsetzen. Der Bestand wurde parallel zur Staudensichtung 2015 mit Pflanzen aus dem Labor aufgepflanzt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 27. September 2018, 09:06:22
Staudo:
Dank Dir kann ich endlich mal was von meinem Zettel streichen  ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: *Falk* am 27. September 2018, 09:22:21
Eine Pracht !
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 27. September 2018, 09:24:02
Staudo:
Dank Dir kann ich endlich mal was von meinem Zettel streichen  ;D

Eigentlich müsste die Hakonechloa-Sichtung abgeschlossen sein. Mal sehen, was dabei herausgekommen ist.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 27. September 2018, 20:27:51
Zugegeben, die Färbung könnte dieses Jahr etwas intensiver sein aber mit der Abbildung auf Stades Webseite kann meine Pflanze auch im dritten Jahr hier offenbar noch mithalten.

Ist es nicht ein generelles Problem mit Pflanzen aus Meristemvermehrung? Bleibt es auch heute noch ein Griff in die Wundertüte, wenn man solche Pflanzen kauft? Bei Astilbe COLOR FLASH brauchte ich auch zwei Anläufe, um ein Exemplar mit Laubverfärbung zu bekommen. Das erste wollte partout grün bleiben und färbt sich bis heute nicht um.

Aber mit Pflanzenfreaks, die bereit sind, mehr als 10,- € für ein Gierobjekt auszugeben, kann man halt kein kurzlebiges Massengeschäft aufziehen.

Bin jedenfalls gespannt, ob mein 'Beni Kaze' langfristig auch völlig vergrünt. :-\
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: dreichl am 30. September 2018, 10:04:49
Also eine nicht unbekannte Staudengärtnerei hier in der Gegend leert einiges an Gräserbeeten wie Panicum im Herbst zur Jungpflanzengewinnung. Danach kommen sie aber vermutlich ins GWH.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 30. September 2018, 14:24:13
Jetzt sagt mir mal genau,wie Stipa gigantea es haben will.Ich habe seit Jahren eine Pflanze,die entweder nicht oder wenn,nur spärlich blüht.
Steht sonnig und leicht erhöht in Lehmboden mit Sand versetzt,der an der Stelle im Sommer sehr trocken ist.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 30. September 2018, 15:58:03
Die schönsten Stipa gigantea aller Zeiten sah ich im Lößlehm, kurz vor dem Tiefpunkt einer langen Geländesenke, wo es fast nie richtig knochentrocken, aber eben, auch winters, nicht staunass war. Daneben wuchsen wunderbare Iris sibirica (Sorten) und ebensolche Echinacea purpurea, Letztere hätten das dort auch nicht aushalten sollen. Sagt man mir immer wieder. Es handelte sich um ein Schnittblumen- und Mutterpflanzenfeld. Der eher seinen Pflanzen, als den Menschen, zugewandte alte Gärtner wusste in aller Regel was er tat.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 30. September 2018, 19:26:05
Ich kenne ein Dorf, wo Stipa gigantea in einem Pflanzstreifen entlang eines Bürgersteigs wächst und üppig blüht. Gegossen wird dort vermutlich nie.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 30. September 2018, 20:18:12
Ich seh die auch sonst überall nur üppig blühend. ::)
Sollte ich mal im Frühjahr düngen?Macht man ja normalerweise bei Gräsern nicht ,aber was sonst?Ich habe es im Sommer öfter mal mit gewässert.Hat sich aber nicht gerührt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: cydora am 30. September 2018, 20:45:27
Ich halte die rötlich färbendenTypen von Hakonechloa (Beni Kaze, Nicolas, Naomi) für Sports aus der Meristemvermehrung, die instabil sind.
ich habe alle 3 im Frühjahr von Kirschenlohr bezogen. Sie stehen im Topf an der Nordseite, wo sie jetzt etwas Abendsonne abkriegen. Herbstfärbung hatte ich bisher keine. Statt 2 gestreiften und einem grünen habe ich seit diesem Frühjahr 2 grüne und ein gestreiftes ::) Letzteres werde ich mit zu meinen Aureolas setzen, da die sich zurückentwickelt haben. Die grünen werde ich wohl irgendwann zusammen in einem Topf vereinen, denn einen Unterschied sehe ich nicht.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anke02 am 01. Oktober 2018, 09:42:13
Ich hätte mal ein Problem  ;D

Oben auf der Dachterrasse hat sich ein Miscanthus sinensis selbst angesiedelt. Trotz nur extensiver Begrünung mit relativ geringer Substratdicke wuchs es gut und blüht jetzt bereits.
An der Stelle ist darunter eine Dichtschicht aus zweilagiger Dachpappe.

Und jetzt die Frage: Werden die Wurzeln diese Schicht durchdringen und beschädigen oder kann ich das Gras dort wachsen lassen?  ::)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2018, 21:18:28
Und was für eine Farbe... Schizachyrium scoparium 'Blue Heaven' 'Red Frost'.


Jetzt nochmal mit Herbstfärbung:
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2018, 21:23:28
Da fällt mir grade auf, dass der rote Baron hier im Garten nicht mehr anwesend ist, wohl eins der zahlreichen Winteropfer  >:(

Der ist hier bezüglich Winterhärte absolut unproblematisch! Ich hatte im Herbst runtergesetzte Töpfe im Gartencenter mitgenommen und für die Herbstdeko ins Hochbeet an der Straße gesetzt. Dort blieben sie den Winter über. Im Frühjahr habe ich sie einfach wieder in die Töpfe gestopft. Demnächst kommen sie dann wieder zurück. ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Oktober 2018, 23:52:33
Und so ärmlich sieht das Mistding von Stipa giganthea dieses jahr aus.Sie hat sich praktisch nicht gerührt.In Post 75 hatte ich ein Foto vom letztem Jahr eingestellt.Da hatte sie ein Blühjahr. Seltsam...
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Oktober 2018, 23:56:33
Und was für eine Farbe... Schizachyrium scoparium 'Blue Heaven' 'Red Frost'.


Jetzt nochmal mit Herbstfärbung:
'Red Frost'ist auch schön.Ich bin mal gespannt,wie die Schizachyriums sich nach einigen Jahren aussehen,wenn sie an Breite zulegen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anke02 am 06. Oktober 2018, 07:30:48
Ich hätte mal ein Problem  ;D

Oben auf der Dachterrasse hat sich ein Miscanthus sinensis selbst angesiedelt. Trotz nur extensiver Begrünung mit relativ geringer Substratdicke wuchs es gut und blüht jetzt bereits.
An der Stelle ist darunter eine Dichtschicht aus zweilagiger Dachpappe.

Und jetzt die Frage: Werden die Wurzeln diese Schicht durchdringen und beschädigen oder kann ich das Gras dort wachsen lassen?  ::)

Niemand mit Erfahrungen dazu?  ::)
Denn wenn Gefahr für die Dichtigkeit muss das Gras leider möglichst schnell weg....
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 06. Oktober 2018, 08:08:58
Ich traue Miscanthuswurzeln Böses zu.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anke02 am 06. Oktober 2018, 08:50:47
Okay, dann raus damit. Danke!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Scabiosa am 06. Oktober 2018, 08:56:02

.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Oktober 2018, 12:43:41
Das warme Wetter soll sich ja erstmal noch halten.Würdet ihr euch trauen, jetzt noch gut gewachsene Miscanthus sin. aus Containern zu pflanzen?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: cydora am 06. Oktober 2018, 22:56:03
Bei uns auf jeden Fall, zumal es Containerware ist.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Oktober 2018, 20:19:11
Danke für die Antwort,cydora.Ich frage so dusselig , weil es ja immer heißt, man soll Gräser im Frühjahr pflanzen . Mit einigen Gräsersorten hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen mit einer Pflanzung im Herbst gemacht.
Und leider ist es ja so,dass die Gartencenter im Frühjahr gräsermäßig ,nur ein 0815 Angebot vorhalten.

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 07. Oktober 2018, 20:26:09
Gräser sehen vor allem im Herbst toll aus und der Kiunde kauft bevorzugt das, was toll aussieht. Versuche mal jemandem im April ein scheinbar vollkommen totes Pennisetum anzudrehen. Der Kenner guckt an die Basis der alten Grashalme und sieht, ob die Pflanze lebt oder nicht. Aber wer hat schon so viel Ahnung?  ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Oktober 2018, 20:42:22
Da hast du natürlich recht und wenn dann so ein strohiges Gehalme auch noch richtig was kosten soll....
Um diese Zeit sieht man natürlich auch viel besser,wie der Habitus ist und sieht auch Blütenrispen.
So habe ich mir heute zwei Miscanthus sin.gegönnt 'Kleine Fontaine' und 'Yakushima dwarf'. :D :D :D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 07. Oktober 2018, 20:59:22
Die 'Kleine Fontaine' ist sehr schön! Bei mir hat sie schlechte Bedingungen und gedeiht trotzdem halbwegs passabel.
Ein Ableger von meiner ist bei Anke02 im Kübel ein Prachtexemplar geworden!
Vielleicht zeigt sie uns ein Bild?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 08. Oktober 2018, 13:19:05
Bild von Anke weitergeleitet... :-*
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Oktober 2018, 14:07:06
Oh ja :D
Der Miscanthus ist wirklich sehr schön vom Wuchs und hat auch tolle silbrige Blütenstände.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommorvan am 08. Oktober 2018, 14:35:25
Dies ist Misanthus sinensis 'Elegance' meines Freundes Henk Jacobs. Mir gefällt der filigrane und aufrechte Wuchs (etwa 2 m hoch).

(https://thumbs.picr.de/34017332se.jpg)  (https://thumbs.picr.de/34017337nr.jpg) 
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 09. Oktober 2018, 20:25:12
Vor zweieinhalb Jahren habe ich mir mal die Sorten von Calamgrostis acutiflora gepflanzt, um sie für mich zu vergleichen, von links nach rechts, `Waldenbuch´, `Overdam´, `Karl Foerster´, `El Dorado´ (=`England´) und `Avalanche´. Da mir die Panaschierungen, abgesehen vom Austrieb und bei richtiger Nahbetrachtung, übers Jahr eh nicht so richtig auffallen, bleibt mir nur noch der Umriss und da überzeugt mich irgendwie die alte KF wieder und immer noch am meisten...

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ruby am 09. Oktober 2018, 21:42:25
Dies ist Misanthus sinensis 'Elegance' meines Freundes Henk Jacobs. Mir gefällt der filigrane und aufrechte Wuchs (etwa 2 m hoch).

(https://thumbs.picr.de/34017332se.jpg)  (https://thumbs.picr.de/34017337nr.jpg)

Das ist ja schön  :D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ruby am 09. Oktober 2018, 21:59:17
Heute habe ich mal die Gräser fotografiert, das Wetter lud geradewegs dazu ein  :D

Pennisetum 'Cassian' ist hier eine Pest, es versamt sich wie wild und wurzelt auch gleich sehr tief  ::) Die meisten sind bereits zur Hälfte zurückgeschnitten  ::)
Nachdem ich am Samstag den ganzen Nachmittag mit Ausgraben der Sämlinge verbracht habe überlege ich ernsthaft diese aus meinem Garten zu verbannen  >:(
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ruby am 09. Oktober 2018, 22:00:32
'Federweißer'
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ruby am 09. Oktober 2018, 22:02:35
'Kleine Fontäne' ist mit seinen verwuschelten Blüten fast wie ein Fremdkörper in der Pflanzung. Mal schauen ob ich mich nicht von dem im Frühjahr verabschiede.

Dahinter 'Beth Chatto'
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ruby am 09. Oktober 2018, 22:03:29
'Hermann Müssel', ca. 3m hoch
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ruby am 09. Oktober 2018, 22:04:47
'Malepartus' ebenfalls an die 3m, die Herbstfärbung ist Klasse!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 09. Oktober 2018, 22:07:40
'Hermann Müssel', ca. 3m hoch

Wie das?!  ??? Hier ist es dieses Jahr aufgrund der Trockenheit gerade mal brusthoch und auch sonst dürften 3 m Höhe nicht sortentypisch sein.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ruby am 09. Oktober 2018, 22:19:31
Die Trockenheit haben die Miscanthus hier weggesteckt wie nichts und sind gewachsen wie immer. Bei mir wird ja sowieso durch den fetten Boden alles um einiges höher als angegeben. Aber, ich habe den Verdacht dass ich hier statt 'Hermann Müssel' was anderes bekommen habe. Ich muss da noch einmal genauer recherchieren.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 10. Oktober 2018, 07:39:24
'Hermann Müssel', ca. 3m hoch

Wie das?!  ??? Hier ist es dieses Jahr aufgrund der Trockenheit gerade mal brusthoch und auch sonst dürften 3 m Höhe nicht sortentypisch sein.

also die 2,50m schafft er hier auch locker - selbst dies Jahr. Ein Grund, warum ich überlege, mich von ihm zu trennen...

PS: "hier" meint in feuchtem Lehmboden...
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 10. Oktober 2018, 07:42:48
Vor zweieinhalb Jahren habe ich mir mal die Sorten von Calamgrostis acutiflora gepflanzt, um sie für mich zu vergleichen, von links nach rechts, `Waldenbuch´, `Overdam´, `Karl Foerster´, `El Dorado´ (=`England´) und `Avalanche´. Da mir die Panaschierungen, abgesehen vom Austrieb und bei richtiger Nahbetrachtung, übers Jahr eh nicht so richtig auffallen, bleibt mir nur noch der Umriss und da überzeugt mich irgendwie die alte KF wieder und immer noch am meisten...

Die letzten drei habe ich auch. Tatsächlich a.G. des Austriebes, die zum jeweiligen Zeitpunkt die Beetfarben unterstützen bzw. ausgleichen. KF ist am stärksten strukturiert. Aber an manchen Beetstellen gefällt auch der Wuchs der anderen, weil sie nicht ganz so deutlich das "Ausrufezeichen" bilden...  ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 10. Oktober 2018, 19:41:46
Ja, das ist eine (selbst für mich ;)) nachvollziehbare Blickrichtung!

Mich enttäuscht halt etwas, dass nicht `Waldenbuch´ mein absoluter Favorit ist. Nicht weil das in relativer Nähe liegt, sondern vor allem weil es hier in der Gegend gleichzeitig ein wenig das Synonym für das da :D ;) ist.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2018, 16:14:28
Ich habe mir aus England zwei Gräser mitgebracht:

Panucum Virg. Purple Haze
Molina Edith dusxus

Ich habe gefunden, dass Molina nicht gar zu trocken und auch nicht in voller Sonne stehen möchte (mittags).

Muss ich bei den beiden sonst noch etwas Wichtiges wissen?? Außer, dass sie sehr schön sind ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommorvan am 11. Oktober 2018, 16:18:59
Molinia caerulea 'Edith Dudszus' hättest Du doch nicht von der Insel der Austrittswilligen nach Berlin tragen müssen. Die ist hier doch gut erhältlich (sogar bei mir ;D).
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2018, 16:42:09
Tja, das ist immer die Frage. Bei vielen Pflanzen habe ich recherchiert ob und in welcher Größe sie zu bekommen sind... ob überall oder nur bei Sarastro z.B.. Die Pötte in England sind meist recht groß, größer als in mir bekannten Staudenlieferungen. Manchmal habe ich mich also bewusst trotzdem für den Kauf entschieden, weil die Töpfe wirklich überzeugend aussahen... und ob die Ideen so lange halten. Bei der Molina war es nicht so - Sussex Prairiegarden gab 3 für 2 und ich brauchte einfach noch etwas... das Gras sah sehr schön aus und mir fehlte noch was...

Aber beachten muss ich jetzt nichts weiter?? Sandiger Boden o.k.??
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommorvan am 11. Oktober 2018, 17:03:11
Schau mal hier.

Ich habe es in ganz normalem Gartenboden stehen (also kein Sandboden) und es wächst sehr gut.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2018, 17:20:07
Schau mal hier.

Ich habe es in ganz normalem Gartenboden stehen (also kein Sandboden) und es wächst sehr gut.
Winterhärte Z4 ist auch nicht grad richtig viel, oder??

Vielleicht hätte ich genau dieses Gras wirklich hier bestellen sollen, der Preis ist auch fein  8)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 11. Oktober 2018, 18:38:34
Ich habe mir aus England zwei Gräser mitgebracht:

Panucum Virg. Purple Haze

Toll, dass du das bekommen hast!
Ich habe es letztes Jahr leider in keiner Gärtnerei gefunden...
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 11. Oktober 2018, 19:34:55
Urlaubsmitbringsel sind Erinnerungen. Eine Molinia aus England ist doch etwas ganz anderes als die selbe Sorte aus der Gärtnerei nebenan.  ;)

Hier wachsen die Molinia wild im Kiefernwald und bilden im Herbstlicht leuchtende Bestände. Die vertragen schon viel Trockenheit.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: zwerggarten am 11. Oktober 2018, 23:38:28
... Winterhärte Z4 ist auch nicht grad richtig viel, oder?? ...

was ist los da draußen bei dir?! du hast nicht auf das (i) geklickt, oder? 8)

Zitat
Z4  -34,4 bis -28,9

je niedriger die zahl, desto klirr
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 12. Oktober 2018, 20:54:16
Ich habe mir aus England zwei Gräser mitgebracht:

Panucum Virg. Purple Haze
Molina Edith dusxus

Ich habe gefunden, dass Molina nicht gar zu trocken und auch nicht in voller Sonne stehen möchte (mittags).

Muss ich bei den beiden sonst noch etwas Wichtiges wissen?? Außer, dass sie sehr schön sind ;D

Molinia ist offenbar nicht gleich Molinia, hat sich bei mir dieses Jahr gezeigt.  Vor einigen Jahren habe ich verschiedene Exemplare von Molinia caerulea  an unterschiedlichen Naturstandorten gesammelt und die schönsten Exemplare im Garten aufgepflanzt. Dieses Jahr hat sich gezeigt, dass 'Januarsberg', ein Klon von einem sandigen Heidestandort den extrem trockenen Sommer wesentlich besser überstanden hat als 'Klenken Sunder', ein Exemplar, von einem Waldstandort stammt. Eigentlich ganz verständlich, wenn man sich die ökologischen Bedingunden der Fundorte berücksichtigt, trotzdem für mich wirklich verblüffend, da es sich um die selbe Art handelt.

Theortetisch müsste das gleiche dann auch für 'Heidebraut' und 'Moorhexe', zwei ältere Einführungen von Zillmer, gelten. Die panaschierte Form 'Variegata' ist hier übrigens wirklich erst schön und üppig, seit sie am Teichrand steht.

Und insgesamt haben die höheren Molinia arundinacea den Sommer besser weggesteckt als die Sorten von M. caerulea.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ruby am 14. Oktober 2018, 21:16:57
Heute habe ich meine Pennisetum 'Cassian' zurückgeschnitten um nicht wieder im Frühjahr massenweise Sämlinge zwischen den anderen Stauden zu haben.

Jetzt bin ich endlich soweit diese im Frühjahr herauszunehmen.

Irgendwie fehlt mir die Idee welches Gras ich stattdessen setzen könnte. Carex testacea wäre ideal, wird aber in der Sonne braun.

Standort sonnig und genug feucht.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 14. Oktober 2018, 22:11:12
Die Beobachtungen zu Molinia decken sich mit meinen.Molinia arundinacea 'Transparent' ist wie immer ein Blühwummer.Auch höhenmäßig wie in den Vorjahren.Molinia caerulea 'Moorhexe'hingegen sieht unterentwickelt aus und hat kaum Blührispen ausgebildet.Molinia caerulea 'Edith Dutszus' hat mich schon nach dem nassen Winter verlassen.Sie vertrug wohl meinen schweren ,dauernassen Lehm nicht.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2018, 20:55:32
Und nochmal Schizachyrium scoparium 'Red Frost'.  :)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2018, 23:24:26
Und nochmal Schizachyrium scoparium 'Red Frost'.  :)
Der Name passt. ;)Schöne Wirkung.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 18. Oktober 2018, 10:24:30
Ein Jahr voller Überraschungen. Bei Hitze und Trockenheit bleiben bei Pennisetum die Blüten stecken. Für Pennisetum 'Moudry' trifft dies in diesem Jahr und hier nicht zu. Vorn steht Pennisetum 'Herbstzauber'.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Oktober 2018, 11:35:52
Wie alt ist denn der Horst von P.'Moudry'? Macht echt was her. :)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 18. Oktober 2018, 11:55:35
Die wurden Ende August 2014 gepflanzt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Secret Garden am 18. Oktober 2018, 12:44:18
Vom meinen 'Hameln' hat keines Blüten und sie sehen insgesamt nicht sehr lebendig aus. :-\ Die Miscanthusse sind höchstens halb so hoch wie üblich und die Blüten sitzen tief.

"Ein bisschen Trockenheit wird denen gut tun, die sonst immer unter zuviel Nässe zu leiden haben" - dachte ich und habe viel zu spät begonnen die Gräser zu bewässern. :-[
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 21. Oktober 2018, 11:47:10
Ich bin immer noch ganz verliebt und Pennisetum rubrum leuchtet wie verrückt
(https://up.picr.de/34127549wz.jpg)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Rosenfee am 03. November 2018, 19:18:16
Jule, ich hab gerade nach diesem Gras gegoogelt und gelesen, dass es nicht winterhart sein soll. Wie überwinterst Du es?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Starking007 am 03. November 2018, 22:09:21
Ich ? - aufm Kompost!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 04. November 2018, 08:13:53
Starking007:
Nein....auf keinen Fall  :o
Ich werde es ins GH stellen. Bei Rhynchospora colorata klappt das auch schon ein paar Jahre. Ich hoffe, ich hab Glück.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anke02 am 04. November 2018, 08:17:33
Toitoitoi dafür!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 04. November 2018, 10:02:07
Ich werde auch mal eine Überwinterung versuchen.
Das Gras sieht wunderbar aus zusammen mit Canna und dem neuen gelblaubigen Weihrauch im Kübel an der Hauswand. Und kleine Pflanzen bekommt man kaum, die großen erst spät und unanständig teuer...
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anke02 am 04. November 2018, 10:04:11
Ich drücke auch dir fest die Daumen!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2018, 11:02:35
Da bin ich auch gespannt, ob das gelingt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 04. November 2018, 11:56:52
Überwintern geht schon, hatte es zwei, drei Mal mal im Keller, es überlebte ein bisschen. Brauchte danach aber ewig um in die Puschen zu kommen (zu wenig Wärme) und sah dann doch nicht so richtig toll aus. Unter günstigeren Bedingungen klappt es möglicherweise besser. Danach habe ich das nicht mehr gemacht, den Winteraspekt der "Leiche" finde ich bis zum ersten Schnee sogar schöner als den der harten Lampenputzer...

Wenns nicht klappt, in klein findet man sie hier in der Gegend beim Obi oder Bauhaus. Während der Balkonpflanzensaison, freilich nicht in Masse. Oder vielleicht weiß man bei einem richtigen Blumenladen oder Friedhofsgärtner wo man es herbekommt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Rosenfee am 04. November 2018, 12:19:57
GH habe ich leider nicht, aber einen hellen, kalten Keller. Das Gras kommt mal auf meine Merkliste :) Danke für Eure Antworten.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 04. November 2018, 12:31:24
Ich bin so begeistert, dass ich es einfach ausprobieren muss und ich schließe mich da Enaira an, das Gras wird immer erst relativ spät angeboten und dann zu recht heftigen Preisen, daher jetzt der Versuch. Ich bin nur noch unschlüssig, ob ich es irgendwann runterschneiden oder einfach so lassen soll. Ach so, das GH wird nur knapp über 0 gehalten, aber es ist halt hell.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2018, 12:38:12
Ich glaube, das sind optimale Bedingungen. Zu viel Wärme würde eher schaden. Ich denke, die Kunst wird auch sein, nicht zu viel und nicht zu wenig zu giessen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 04. November 2018, 12:41:28
...und was denkst Du zum Thema runterschneiden?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: leonora am 04. November 2018, 13:04:57
Ich bin immer noch ganz verliebt und Pennisetum rubrum leuchtet wie verrückt
Ich mag dieses Gras auch sehr gern. Bei mir wollte das mit der Überwinterung aber nicht glücken, weder im Keller noch im Gewächshaus. Alle Daumen sind gedrückt für deinen Versuch! :D ;)

LG
Leo
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 04. November 2018, 13:14:09
Bin auch gespannt ob es klappt.ich habe es nur einmal im Gewächshaus versucht,aber die Pflanze hat dann wohl doch etwas Frost abbekommen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: biene100 am 04. November 2018, 13:31:58
Auch ich warte dann gespannt auf Eure Frühlingsberichte.
Ich hätte viele Überwinterungsmöglichkeiten. Vom Glashaus bis kalte Garage und frostfreien Erdkeller. Habs bis jetzt aber noch nie gekauft weil ich dachte das funtioniert sowieso nicht.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 04. November 2018, 13:42:32
Mag denn keiner was zu dem Thema Rückschnitt ja oder nein sagen?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 04. November 2018, 14:25:36
auf jeden Fall kein Rückschnitt. Ansonten habe ich dieselben Erfahrungen mit grenzwertig winterharten Gräsern - und anderen Pflanzen - gemacht. Auch unter Glas reicht die Wärme und das Licht keineswegs um eine ansehnliche und befriedigend blühende Pflanze in der nächsten Saison zu haben.

Die Arbeit, die man reinsteckt, ist den Preis nicht wert, den das Ding im Saisonpflanzensortiment neu und in blühfähigem Zustand zu haben ist. Die ZipflGäs* können das einfach besser und haben in teure Treibhaustechnik nicht umsonst investiert.

Diese Erklärungen befriedigen allerdings keineswegs. Jeder muss es auch alles mal selber ausprobieren um dann dem eigenen Scheitern zu glauben.

*Zierpflanzengärtner
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 04. November 2018, 14:34:47
Menno:
Du nimmst mir jetzt fast jede Illusion...ich werde es aber trotzdem versuchen. Ich fand 15 Euronen jetzt nicht ohne...auch wenn ich das Gras mega finde. Also kein Rückschnitt, einfach reinstellen und hoffen.
Mein GH heißt ab jetzt für alle Bereiche 'Haus der Hoffnung'... ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 04. November 2018, 14:42:18
 ;D besser als point of no return!  ;D Wobei die Technik in einem professionellen Treibhaus ja ein vielfaches von 15 € kostet und auch bezahlt werden muss. Insofern sind 15 € für eine Saison voller Glück ja angemessen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 04. November 2018, 14:45:34
**Prust/Kicher**
Spaß beiseite, es ist mir Ernst mit dem Gras und ich wäre tottraurig, wenn es nicht klappt. Ich werde berichten.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 04. November 2018, 15:06:26
Zu dem rotlaubigen Pennisetum...

Ich halte dieses Gras für die schlimmste Mogelpakung im Staudensortiment. Überwinterungsversuche im ungeheizten Gewächshaus als auch im temperierten Keller (ca. 8 bis 10 ° C) sind beide daneben gegangen.

Als Pflanze für die einjährige Deko fin Kübeln und Kästen wird sie einfach zu spät angeboten und dann auch noch zu unverschämten Preisen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 04. November 2018, 15:12:51
Auf Arbeit laufen sie nebenher mit, weil sie verlangt werden. Die Dinger sind in aller Regel schon weg, bevor überhaupt die ersten Blüten rauskommen. Auch mit deutlichem Hinweis auf die Nichtwinterhärte. Mir gefällt das Zeug, wenn ich dran denke pflanze ich jedes Jahr eines auf den Friedhof, das Geld ist es mir wert. Wenn es dort umfällt, weil es irgendjemand zu gut meint, sind die beiden eher lieblosen Gräber mit Pflegevertrag daneben auch gleich bedeckt. Der Beerdigten hätte das gefallen, sie war besonders am Ende ihres Lebens für heile Welten gerne unangenehm ;D.

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 04. November 2018, 15:18:16
schön!  ;D Ich finde auch, dass eine Pflanze die 15 € wert ist, die man für den Preis nicht selber machen kann. Platz und Zeit kalkuliert. Also Raummiete und Stundenlohn, kommt man sehr günstig, wenn man sie sich jährlich kauft.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 04. November 2018, 15:23:09
Ich berichte im späten Frühjahr erneut...
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 04. November 2018, 15:42:01
Als Pflanze für die einjährige Deko fin Kübeln und Kästen wird sie einfach zu spät angeboten und dann auch noch zu unverschämten Preisen.
Genau dies ist auch mein Problem.
In diesem Jahr hatte ich Glück, ein kleines, noch nicht blühendes namenloses Exemplar frühzeitig entdeckt, und das hat sich dann so entwickelt, wie es sollte.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 04. November 2018, 17:06:36
Als Pflanze für die einjährige Deko fin Kübeln und Kästen wird sie einfach zu spät angeboten und dann auch noch zu unverschämten Preisen.
Genau dies ist auch mein Problem.
In diesem Jahr hatte ich Glück, ein kleines, noch nicht blühendes namenloses Exemplar frühzeitig entdeckt, und das hat sich dann so entwickelt, wie es sollte.

 ;D da habe ich es noch besser, ich brauche so ein Gras überhaupt nicht! Das spart am meisten Geld.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Starking007 am 04. November 2018, 17:50:41
Beim Überwintern ist die Quote wie beim Lotto,
und das spielen viele!

Mir ist das mit DEM Gras bei meinen bescheidenen 55 Jahren Gartenerfahrung
keinen Versuch wert.

Aber Neulinge schaffen das!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 04. November 2018, 19:03:38
Zwischen dem Einen und dem Anderen gibts ja eine breite Mittelzone.
Wie eigentlich immer. Bis auf Ausnahmen, sowas wie ein bisschen schwanger, geht bspw. nicht ;).
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2018, 19:24:52
...und was denkst Du zum Thema runterschneiden?

Das würde ich erst im Frühjahr so spät wie möglich machen
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. November 2018, 19:27:32
"Alle Fachleute sagten: "Es geht nicht". Einer hats nicht gehört und einfach gemacht. Und es hat funktioniert.

Diese Geschichte gibt es immer wieder und ist eine Triebfeder für unerwartete Innovationen, oder auch öfter für Frust, wenn's halt doch nicht funktioniert.

Ich würd's einfach probieren.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 04. November 2018, 21:55:20
ja, sag ich doch. Probiert haben wir es alle schon. Jule will einfach dazugehören.  ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 04. November 2018, 21:59:37
Jule, leg dir aber Taschentücher bereit. Falls du dann tatsächlich todtraurig bist.  ;D


Ich zeige mal lieber was robusteres - Miscanthus 'Makramee'.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 04. November 2018, 22:40:01
nette Zöpfchen. Du sichtest Miscanthus, gibt es irgendwann eine Zusammenfassung und eine Bewertung? Bei mir sieht es so aus, als ob ich immer noch Grazillimus und Morning Light am besten finde.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 04. November 2018, 22:47:11
Mal sehen. Eine aktuelle Bestandsaufnahme wäre vielleicht gar nicht schlecht. Und die Winterabende werden ja wieder lang. ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 04. November 2018, 22:51:44
gerade in Bezug auf Trockenheit ist dieses Jahr ja eine gute Gelegenheit da mal den Bestand zu prüfen. Meine Erfahrung im Wiesengarten ist ja, dass manche Miscanthus in der Anwachsphase große Probleme haben und ihr Geblühe in Kniehöhe installieren statt in 2,5 m Höhe.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 04. November 2018, 22:59:53
Das sieht dieses Jahr hier zum Teil nicht anders aus. Selbst bei eingewachsenen Exemplaren. Na ich schau mal, was sich so zusammentragen lässt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 04. November 2018, 23:16:29
 :D Zollstock hast du ja. Heißt auch Gliedermaß las ich gerade. Seltsam.  ;D KlappMetermaß wäre ja auch seltsam.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 11. November 2018, 22:19:02
Die Sonne hat's gut gemeint, aber man erkennt wohl, wie herrlich rot Miscanthus 'Red Chief' färbt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Sandfrauchen am 16. November 2018, 22:50:42
nette Zöpfchen. Du sichtest Miscanthus, gibt es irgendwann eine Zusammenfassung und eine Bewertung? Bei mir sieht es so aus, als ob ich immer noch Grazillimus und Morning Light am besten finde.

Gut das zu lesen, habe gerade - nach einigem Hin-und-her-Gedenke - sechs Grazillimus gepflanzt.
Morning Light steht hier auch noch sehr schön. Ist noch fast grün, erste Blätter werden gerade gelb.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 18. November 2018, 12:43:50
Schon tausend Mal gezeigt, aber es leuchtet heute noch mal so schön
(https://up.picr.de/34366037oz.jpg)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 24. November 2018, 15:42:59
Meine eine Stipa tenuissima lag den ganzen Sommer über flach, während ihre zwei um ein Jahr jüngeren Kollegen am gleichen Standort schön aufrecht standen. An was kann das liegen? Im Frühling einfach zurückschneiden?
( In echt ist die noch flacher als es auf dem Foto scheint, die Vordere.)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 28. November 2018, 15:33:53
Rumfläzendes Engelshaargras scheint hier niemand zu haben. Vielleicht liegt`s am Alter, neo. Aber drei Jahre sind doch kein Alter. Vielleicht für so ein Gras doch?
Dann werde ich mal Verjüngen, im Frühling wird rasiert! ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 28. November 2018, 15:47:52
Rumfläzendes Engelshaargras scheint hier niemand zu haben. Vielleicht liegt`s am Alter, neo. Aber drei Jahre sind doch kein Alter. Vielleicht für so ein Gras doch?
Dann werde ich mal Verjüngen, im Frühling wird rasiert! ;)

Doch, meins fläzt teilweise auch.
Das verjüngt sich durch Aussaat aber immer wieder selbst...
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 28. November 2018, 20:22:08
Es hat sich bisher in der Ecke nicht versamt, andere Pflanzen schon (also kann es grundsätzlich nicht ein schlechter Ort zum Versamen sein).
Werde kommenden Frühling beim Aufräumen dort mal gut schauen, laut gartenfreunde.de könnte es auch weiter entfernt auftauchen:
"Die Körner des Federgrases haben übrigens eine besondere Verbreitungsmethode: Aufgrund hoher Spannung werden sie meterweit von der Pflanze fortgeschleudert und können sich dank ihrer spi­ra­lig gedrehten Grannen und des mitgenommenen Schwungs im Fell von Tieren oder in der mensch­li­chen Kleidung festhaken."
Sollte das lagernde Exemplar nach dem Winter noch leben werde ich es aber schneiden, das nimmt seinen Nachbarn sonst die Luft (und sieht so flach auch einfach nicht ansprechend aus.)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 26. Dezember 2018, 23:47:37
Nochmals eine Frage: Ist das Purpur-Liebesgras/ Eragrostis spectabilis `Purpurflirren` betreffend der Winterhärte etwa so einzuschätzen wie Stipa tenuissima? Hat jemand Erfahrung damit und kann es empfehlen, oder auch nicht?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 27. Dezember 2018, 07:52:46
Nach meinen Erfahrungen ist die Winterhärte sehr begrenzt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Dezember 2018, 08:17:45
Nicht unter diesem Sortennamen, aber die Art ist nach meiner Erfahrung völlig winterhart. Ob sie für den Garten taugt, ist eine andere Frage. Ich weiß nicht, woher die Bilder von üppig blühenden Pflanzen in den Online-Shops stammen. Ein ehrliches Bild habe ich nur bei Gaissmeyer gesehen. Es entspricht dem, was meine Pflanze bestenfalls geboten hatte, bevor sie rausgeflogen ist.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 27. Dezember 2018, 08:32:48
Stimmt. Ich muss mich korrigieren. Das Liebesgras überlebte als trocken-struppiger Haufen und blühte äußerst spärlich. Richtig prächtig sah ich es im Hermannshof.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 27. Dezember 2018, 12:42:46
Das Liebesgras überlebte als trocken-struppiger Haufen und blühte äußerst spärlich.

Der Sommer war brutal und kann sich wiederholen. Die Art wird mir zu hoch für die angedachte Stelle. `Purpurflirren`hatte mich farblich angesprochen. Versuche es wohl einfach mal mit einem Exemplar im Topf. Ins Beet dann halt was anderes, das mit dem Winter dauert ja noch an. ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 27. Dezember 2018, 19:19:31
bei mir im Garten hat nur Eragrostis curvula überlebt. Auch die Sorte 'Totnes Burgundy' macht jedes Jahr Freude. Versamung muss man nicht fürchten, sondern begrüßen. Sämlinge tauchen immer an den richtigen Stellen auf und sie sind nie lästig.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 28. Dezember 2018, 00:44:11
Nicht unter diesem Sortennamen, aber die Art ist nach meiner Erfahrung völlig winterhart.

Beim Googeln nach pearl`s Eragrostis bin ich noch bei Sarastro Stauden gelandet. Dort heisst es zu `Purpurflirren`: sehr ausdauernd und vollkommen winterhart. Bei Gaissmayer: eher kurzlebig. Andere Online-Gärtnereien sagen gar nichts bezüglich langem oder kurzem Leben oder der Winterhärte.
Fazit: Man muss es wohl einfach ausprobieren. (Bei Sarastro Stauden zwei schöne Fotos zu diesem Gras.)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 28. Dezember 2018, 01:07:36
in Kübeln sah ich sie bei HUBEN. Wunderbarer Habitus. Daher vermute ich, dass sie nässeempfindlich sind. Jedenfalls ist das meine Erklärung für ihre Kurzlebigkeit in meinem Garten. Auf Gaißmayer ist Verlass. Wenn er eine Pflanze als kurzlebig bezeichnet, dann hat er gute Gründe dafür. Andere Gärtnereien sind nicht so offen und ehrlich.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 28. Dezember 2018, 10:21:09
Bei Eragrostis spectabilis nehme ich wiederum (wenn ich es wo blühend sehe) den Habitus als "ziemlich unstimmig" wahr. Wie wenn zwischen Blütenstand und Pflanze ungefähr ein halber Meter Stiel fehlt. Oder wie wenn man von einjährigem Panicum die Rispe/Ähre (was auch immer) weggeschnitten und in irgendeinen anderen Grasbusch gesteckt hat. Das ist das was mich am allermeisten dran stört.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 28. Dezember 2018, 11:28:57
Daher vermute ich, dass sie nässeempfindlich sind. Jedenfalls ist das meine Erklärung für ihre Kurzlebigkeit in meinem Garten.

Ja, es will wohl trocken stehen, schreibt jedenfalls Gaissmayer. Die Chancen sind hier nicht schlecht, weil der kleine Garten ist aufgeschüttet und wirklich ziemlich trocken (nicht immer nur zu meiner Freude) und der Boden nicht sehr nährstoffreich. Dem Nachbarn, dessen Grund teilweise auf nassem Bodenniveau liegt sind schon Pflanzen abgesoffen, das kann hier nicht passieren.

Ich weiss, Januar und Februar kommen erst noch. Aber wenn der Winter ziemlich zahm bleibt, kommt sogar das Carex irgendwas da durch. Zukünftig werde ich aber googeln vor dem Kauf, `irgendwas`bedeutet ja öfters nicht besonders winterhart. Hätte ich eigentlich wissen müssen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Junebug am 16. Februar 2019, 18:53:39
Hat jemand eine Idee für eine hohe Molinia-Sorte, die in Lehmboden und mildem, feuchtem Klima den Winter über standfest bleibt?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 16. Februar 2019, 19:04:10
Molinia arundinacea 'Karl Foerster' oder 'Skyracer'. Man muss nur eine Quelle finden, wo sie sortenecht sind.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2019, 19:32:45
Hat jemand eine Idee für eine hohe Molinia-Sorte, die in Lehmboden und mildem, feuchtem Klima den Winter über standfest bleibt?

Molinia haben doch diese Sollbruchstelle und knicken an der Basis immer ein. Jedenfalls hat 'Karl Foerster' das getan und das tut 'Transparent', das ich immer noch im Garten habe. Warum muss es Molinia sein? Wenn etwas im Winter standfestes gebraucht wird, dann ist Miscanthus 'Grazillimus' das beste Gras. Auch die Panicum sehen nicht mehr so astrein aus nach dem Winter.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 16. Februar 2019, 19:33:55
Molinia haben doch diese Sollbruchstelle und knicken immer ein.

Eben. Das erleichtert übrigens die Pflege. Zum Winterausgang braucht man die Halme nur wegzuharken.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2019, 19:35:07
ja und?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 16. Februar 2019, 19:36:14
Es gibt meines Wissens keine den ganzen Winter standfeste Molinia.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2019, 19:37:43
dann wissen wir zwei das jetzt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 16. Februar 2019, 22:55:53
Wenn etwas im Winter standfestes gebraucht wird, dann ist Miscanthus 'Grazillimus' das beste Gras.

Auch wenn es  kein Molinia-Ersatz ist, letzthin sind mir meine Sorghastrum nutans `Sioux Blue´ (andere Sorten/Strains, sind da auch nicht schlechter) mit ihrer immer noch standfesten Wintersilhouette sehr positiv aufgefallen. Nachdem sie den Sommer schon sehr gut überstanden hatten! Allerdings muss ich zwischenzeitlich sagen, dass in meiner Wahrnehmung das Gras außerhalb der frisch offenen goldenen Blüte so harmonisch ist, dass ich es kaum noch sehe ;D.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommor2.0 am 16. Februar 2019, 23:02:51
Man muss nur eine Quelle finden, wo sie sortenecht sind.
Was ist mit Camehl?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2019, 23:24:38

 Sorghastrum nutans `Sioux Blue´ 

ich habs mit dem immer wieder vermasselt. Keine Ahnung woran das lag. Ich hatte es in einem privaten Garten in Bad Bergzabern gesehen und war schwer beeindruckt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 17. Februar 2019, 09:46:36
Wächst hier direkt neben den Iris.

Den Kontrast zwischen dem blauen Laub und den goldbraunen Rispen finde ich äußerst spektakulär! Wenn Letztere dann ruhiger werden, dann wirds für mich halt auch insgesamt ruhiger, aber nicht unschön.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Junebug am 17. Februar 2019, 11:18:30
Danke Euch. Ein Winterbild von Sorghastrum habe ich letztens erst bewundert. Für den Halbschatten ist das aber wahrscheinlich nichts, stimmts?

Warum muss es Molinia sein? Wenn etwas im Winter standfestes gebraucht wird, dann ist Miscanthus 'Grazillimus' das beste Gras.

Na ja, weil schön.  :) Und weil der Standort gegen Halbschatten ginge, das gefiele dem Miscanthus ja auch eher weniger? Wenn, dann hätte ich dort auch lieber ein aufrechteres, das auch blüht.

Camehl versendet aber nicht, oder, blommor ohne van?

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 17. Februar 2019, 11:22:26
stimmts?

Ja. Nur in der Sonne wird es richtig schön.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Junebug am 17. Februar 2019, 11:26:49
Die ist hier eher Mangelware. Das wird schon mein sonnigstes Beet, aber auch da ist das relativ ... ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommor2.0 am 17. Februar 2019, 17:03:52
Camehl versendet aber nicht,
 blommor ohne van? :D
Nein Versand ist nicht, ich kenne auch nicht die Preise. Es wird allerdings von großen Mutterpflanzen gesprochen. Ich wollte bei genügend Zeit mal dahin fahren. Die Entfernung ist von uns ja erträglich.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 17. Februar 2019, 20:17:50
Hier ein Beispiel aus meinem Garten, wo Molinia arundinacea an der Nordseite des Hauses zumindest bis ins neue Jahr hinein tadellos funktioniert.

Inzwischen weiß ich jedoch, dass dies nicht 'Transparent' ist.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 17. Februar 2019, 20:20:17
Schön ist es trotzdem... ;)

Der Standort bekommt nur am späten Abend Sonne und der Boden ist hier auch schwerer und Feuchtigkeit haltender als in anderen Ecken des Gartens.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Junebug am 17. Februar 2019, 20:59:29
Oh ja, wunderbar, genau so wär's toll! Und da ich nicht so furchtbar viele Exemplare brauche, kann man das ruhig mal auf einen Versuch ankommen lassen.  :)

Blommor, berichte mal, falls Du es in näherer Zeit hinschaffst.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 17. Februar 2019, 21:09:01
Andreas Kirschenlohr könnte übrigens eine vertrauenswürdige Bezugsquelle  im deutschen Online-Handel sein. Sein Sortiment ist schon beindruckend.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Junebug am 17. Februar 2019, 21:10:52
Hab ich die Tage auch gedacht - ich plane halt gerade dieses Beet und lande ziemlich oft bei ihm. Und andere hier waren ja auch schon sehr zufrieden mit den Pflanzen von dort.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 17. Februar 2019, 21:29:18
Mit Molinia könnte man auch ganz andere Gartensituationen entwerfen.

Dieses Bild stammt von einem Heidestandort hier ganz in der Nähe. Ich habe diesen Typ als M. caerulea 'Januarsberg' (Arbeitsname)  im Garten und möchte ihn für mich vermehren. Er hat sich im letzten Jahr auch bei der allergrößten Dürre bewährt. Er ähnelt im Habitus 'Strahlenquelle', bleibt jedoch offenbar insgesamt niedriger.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 17. Februar 2019, 21:55:08
na ja, Bilder vom Sommer und vom November sagen nichts über die erwünschte Standfestigkeit im Winter aus.

Aber muss das sein? Ich finde ein Gras unglaublich praktisch, das ich nicht abfackeln oder abschneiden muss, sondern einfach so zusammenraffen kann und weg damit.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 17. Februar 2019, 22:15:46
Wie hoch bewertet ihr den "Winteraspekt" von Gräsern überhaupt? Wie lange sollen sie denn "standfest" sein?

Ich fange im Januar an, alles herunterzusäbeln. Auch die Miscanthus-Horste... Nicht nur weil ich später kaum noch verhindern kann, dass ich die Frühblüher in den Beeten zertrampele sondern auch, weil spätesten ab Weihnachten die Halmblätter des Chinaschilfs durch den Garten wehen.

Undwirklich  "standfest" sind auch Miscanthus und Panicum und Co.  hier auch nur in schneelosen Wintern.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Junebug am 17. Februar 2019, 22:24:47
Länger muss es hier auch nicht durchhalten, es sind ja auch Frühblüher eingeplant. Wär halt schön, wenn man ein paar Raureiftage (davon gibt's hier eh nicht viele) mitnehmen könnte und die Fläche nicht monatelang leer wäre. Ist sie eh nicht, da kommt ja noch einiges anderes hin, aber im Idealfall spielt das Molinia auch ein paar Wochen mit.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 18. Februar 2019, 23:12:04
Hab heute einmal versucht, mir einen Überblick über das Sortiment von Molinia caerulea und M. arundinacea zu verschaffen. Ich komme bislang auf 15 Sorten von M. caerulea und und 13 Sorten von M. arundinacea, die hier bei uns in den Anbieterlisten zu finden sind. Andreas Kirschenlohr hat mit 25 von 28 Sorten wohl mit Abstand das größte Sortiment.

Nach den Beschreibungen gibt es dabei offenbar wirklich auch deutliche Sortenunterschiede im Wuchs, der Blüten in Form und Farbe sowie der Laubeigenschaften, vor allem der Herbstfärbung. Eine richtige Sichtung gibt bislang nicht bzw. ich habe nichts darüber gefunden.

Eine Frage, die mir besonders am Herzen liegt, ist die, ob es neben morphologischen Unterschieden auch Unterschiede in der Eignung für konkrete Gartenstandorte gibt.

Mit Molinia caerulea kenne ich mich ein wenig aus, weil ich hier damit in meiner näheren nordwestdeutschen Umgebung schon einmal intensiver beschäftigt habe und von Heide-, Moor- und Waldstandorten Exemplare gesammelt und verglichen habe. Sortennamen von Kultivaren, wie 'Moorhexe' und 'Heidebraut' deuten darauf hin, dass sie aus ganz unterschiedlichen ökologischen Standortsituationen stammen. Zillmer (Senior) hat sie hier offenbar etwa 30 km südlich von mir als Wildfunde dementsprechend mit Sortennamen eingeführt. Haben sie vielleicht ganz unterschiedliche Standortansprüche? Darüber läßt sich kein Gärtner aus? :-\

Eigene Beobachtungen in dem Dürresommer 2018 mit gesammelten Wildfunden haben hier gezeigt, dass der gezeigte Typ mit dem Arbeitsnamen 'Januarsberg' von einem Heidestandort sich wesentlich besser gehalten hat als beispielsweise  ein schöner, straff aufrechter Typ von einem Waldstandort.

Mag es solche Unterschiede auch bei Molinia arundinacea geben?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 19. Februar 2019, 20:52:52
Auch wenn es  kein Molinia-Ersatz ist, letzthin sind mir meine Sorghastrum nutans `Sioux Blue´ (andere Sorten/Strains, sind da auch nicht schlechter) mit ihrer immer noch standfesten Wintersilhouette sehr positiv aufgefallen. Nachdem sie den Sommer schon sehr gut überstanden hatten! Allerdings muss ich zwischenzeitlich sagen, dass in meiner Wahrnehmung das Gras außerhalb der frisch offenen goldenen Blüte so harmonisch ist, dass ich es kaum noch sehe ;D.

Zur Vollständigkeit, Handybild, gestern Abend.

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 19. Februar 2019, 20:56:50
Und weil ich grad schon da war und sich die dreckigen Schuhe dann lohnen sollten, meine Calamagrostis-Reihe im Herbst und jetzt.

Vor zweieinhalb Jahren habe ich mir mal die Sorten von Calamgrostis acutiflora gepflanzt, um sie für mich zu vergleichen, von links nach rechts, `Waldenbuch´, `Overdam´, `Karl Foerster´, `El Dorado´ (=`England´) und `Avalanche´. Da mir die Panaschierungen, abgesehen vom Austrieb und bei richtiger Nahbetrachtung, übers Jahr eh nicht so richtig auffallen, bleibt mir nur noch der Umriss und da überzeugt mich irgendwie die alte KF wieder und immer noch am meisten...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60507.0;attach=611494;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60507.0;attach=626575;image)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 19. Februar 2019, 21:26:07
Bleibt jedoch Junebugs Suche nach halbwegs schattenverträglichen Gräsen, die eventuell auch noch Wurzeldruck ertragen müssen. Und da scheinen mir hohe Molinia für mich einfach noch an besten geeignet zu sein. :-\

Auf Krokosmians Fotos finde ich übrigens 'Waldenbuch' wesentlich interessanter, weil es es nicht so "massiv" erscheint wie 'K. F.'. Vielleicht bin ich aber auch nur von dem Einsatz von 'K. F.' als "Architektenpflanze" gelangweilt. ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Junebug am 19. Februar 2019, 22:37:36
Geht mir auch so mit 'Waldenbuch', troll, vielleicht weil es am moliniaähnlichsten aussieht und ich da eventuell gerade ein bisschen fixiert bin  ;). Interessanter Vergleich auf jeden Fall, Krokosmian! Zu den verschiedenen M. arundinacea würd ich dann wohl mal bei Kirschenlohr anfragen, mal gucken, was er sagt. Tausend Dank fürs Nachforschen schon mal.  :)

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2019, 23:08:40
warum Kirschenlohr? Willst du hinfahren und selber schauen und vergleichen?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 20. Februar 2019, 19:34:08
...am moliniaähnlichsten ...

...ist Molinia selbst ;). Da sie zumindest im hiesigen Lehm außer an ganz miesen Stellen eigentlich überall wachsen und außer an ganz trockenen Stellen nirgendwo so richtig versagen, würde ich sie `Waldenbuch´ vorziehen.

Zu Calamagrostis: wenn ich für mich `Karl Foerster´ und `Waldenbuch´ gegenüberstelle, dann sieht letztere für mich insgesamt einfach irgendwie nach "Wald- und Wiesengras" aus (was es ja im Prinzip dem Fundort nach auch ist ;D). Die hellere, eigentlich fast weiße Blüte gefällt mir wenn sie frisch offen ist, das Laub finde ich dagegen etwas hungrig aussehend. Das mit der besseren Widerstandskraft gegen Rost nehme ich nur bei getopften Pflanzen so richtig wahr, ausgepflanzt verhält es sich ähnlich wie bei den Panaschierungen ;D.

Prinzipiell finde ich es immer sinnvoll, bei alten Sorten (und seien sie noch so bekannter Standard) immer wieder auch abzuklopfen, ob es im Lauf der Zeit vielleicht auch Verbesserungen gibt. Im Falle von Calamagrostis `Karl Foerster´ verstehe ich es aber durchaus, dass sie zu den "zehn Lieblingspflanzen der Gestaltungsszene" gehört ;D.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 20. Februar 2019, 20:34:29
Calamagrostis oder Molinia...?

Für mich kommt es da vor allem auf die Gestaltungsidee an, die man verwirklichen will. In meinen Beeten stehen Molinia arundinacea inmitten unterschiedlicher Staudenkombinationen (z. B. mit Phloxen, Astilben, Astern). Calamagrostis 'Karl Foerster' ist mir dafür einfach zu steif und massiv. Sogar die straff aufrechte 'Skyracer' wirkt noch luftiger.

Stipa gigantea mag ich sehr, würde es gerne wieder einmal ausprobieren aber es hält bei mir immer nur wenige Jahre aus während die hohen Pfeifengräser über viele Jahre am gleichen Platz aushalten und ihren Gestaltungszweck erfüllen.

Ich grüble gerade über eine naturnahe Vergesellschaftung in einer halbschattigen Gehözrandsituation aber für lehmigen Boden bin ich nicht unbedingt der Experte. :-\

Aruncus, Geranium sanguineum, Bergenien, Astrantia, Campanulas wie 'Sarastro', Aster x herveyi 'Twighlight' kommen mir so in den Sinn. :-\

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Junebug am 20. Februar 2019, 21:47:15
...am moliniaähnlichsten ...

...ist Molinia selbst ;). Da sie zumindest im hiesigen Lehm außer an ganz miesen Stellen eigentlich überall wachsen und außer an ganz trockenen Stellen nirgendwo so richtig versagen, würde ich sie `Waldenbuch´ vorziehen.


Nein, ich hatte Calamagrostis auch nicht als Ersatz in Betracht gezogen, ich meinte nur, dass ich gerade wohl ein bisschen auf diese Optik geeicht bin.  ;)

Troll, mein Beet wird etwas sonniger von der Anmutung her, und bunter nach aktuellem Stand  ;D - all das, was ich im Rest des Gartens nicht verwirklichen kann. Aber das führt hier bei den Gräsern ja zu weit. Deschampsia wird noch dabei sein, weil ich auch mal so ein flauschiges Gepuschel haben möchte. :)

warum Kirschenlohr? Willst du hinfahren und selber schauen und vergleichen?

Zu weit, leider. Aber wenn er so eine große Auswahl hat, wird er zum Thema sicher was zu sagen haben. Zuerst werde ich aber wohl Gerhild Diamant fragen, die hat auch einige hohe Molinia und dort wollte ich, wenn sie demnächst wieder aufmacht, eh vorbei.


Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 20. Februar 2019, 22:07:14

 "zehn Lieblingspflanzen der Gestaltungsszene" gehört ;D.

eine befreundete Architektin machte so eine süffisante Bemerkung zu Felsenbirne. Kann ich nicht nachvollziehen. Als ob es peinlich ist, wenn irgendetwas ästhetisch ist! Ich jedenfalls habe noch keine Calamagrostis gesehen, die mich mehr als 'Karl Foerster' überzeugt hat und mein liebstes Pfeifengras ist 'Transparent'. Wobei man aufpassen muss von den Molinias nicht mehrere Sorten aufzupflanzen. Es dauert ein paar Jahre, aber dann hat man den Salat. Nämlich diese Sämlinge, die sich hartnäckig in den Boden krallen. Deshalb war ich sehr froh, als Molinia 'Karl Foerster' eingegangen ist.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 21. Februar 2019, 05:20:53
OT
Selbstverständlich spricht nichts dagegen, Bewährtes immer wieder zu verwenden, das meinte ich absolut nicht. Besser immer wieder dieselben Pflanzen, als womöglich gar keine Pflanzen und stattdessen nur noch Parkplatz und Schotter. Kann aber doch zu einer gewissen Gleichförmigkeit führen oder auch zum Leichtsinn ausarten. Es gibt eben auch die Sichtweise, dass "Pflanzen genauso Material wie Pflastersteine sind", was sich jetzt freilich auf den [Edit] manchen "Berufsverwender" bezieht. In der Nähe sah ich mal so gesamt vielleicht hundert Quadratmeter gemischt mit Rudbeckia `Goldsturm´ und Vinca minor, glücklich wurde beides nicht. Bepflanzt von einer eigentlich renommierten Firma. Ein Extremfall natürlich.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 22. Februar 2019, 10:30:34
da wollte jemand so genial sein wie Wolfgang Oehme. Hat wohl nicht geklappt. ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 23. Februar 2019, 20:45:40
Hat hier eigentlich schon jemand Molinia arundinacea 'Mostenveld'? Siehe hier und bitte nach unten scrollen.

Ein ISU-Award ist schon eine Auszeichnung und Jan Spruyt scheint mir tatsächlich jemand zu sein, der nicht nur auf kurzfristige Lizenzeinnahmen hin zu züchten scheint. ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: MarkusG am 03. März 2019, 07:43:51
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema "Auskämmen vs. Abschneiden":

Bei einigen Gräsern, die zum Großteil grün durch den Winter kommen, wird ja empfohlen, es auszukämmen.

Nun finde ich das Auskämmen, wenn man viele Gräser hat, mühsam und ineffektiv, denn nach dem Kämmen sehen die bei mir noch genauso struppig aus wie vorher. Kann ich die dann auch einfach abschneiden?

Konkret geht es um: Festuca marei, Muhlenbergia lindheimeri, Muhlenbergia rigens

Markus
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 03. März 2019, 09:51:47
Zu deinen Gräsern kann ich nichts sagen. Stipa tenuissima habe ich vor einigen Jahren mal abgeschnitten, weil ich nach seinem ersten Winter bei mir sofort! wissen wollte, ob das überlebt hat. Es hat schnell wieder ausgetrieben, sieht dann halt ein bisschen „hm“ aus, bis es soweit ist.
Wenn die Wurzeln vital sind wird doch jedes Gras wieder austreiben?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 03. März 2019, 10:02:28
Festuca mairei habe ich auch schon runtergeschnitten, aber die gestutzten Blätter bleiben "ewig" stehen, das sieht dann mehr oder weniger bescheiden aus.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 03. März 2019, 11:34:09
Wenn ich Stipa tenuissima auskämme, ziehe ich damit im Steingarten gleich die ganze Pflanze aus dem Boden, deshalb werde ich hier wohl demnächst zumindest teilweise abschneiden.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: MarkusG am 03. März 2019, 11:59:27
Ich danke Euch für Eure Einschätzung.

Gut, dass ich Festuca noch nicht abgeschnitten habe, dann lasse ich es lieber oder probiere es dieses Jahr an nur einem Exemplar aus.

Zur Stipa tenuissima: Ich habe mal eine Doku gesehen über einen marokkanischen Hotelgarten. Die haben dieses Gras geschnitten und es trieb wie ein super feiner Rasen wieder aus. Ich muss mal überlegen, ob ich es so mache.

Markus
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 03. März 2019, 14:27:03
das mit dem Auskämmen sagen Staudengärtner bei Festuca. Auskämmen grob mit der Hand oder abgestorbene Halme auszupfen mache ich.

Carex sehen auch extrem schlecht aus, wenn man ihnen einen Winterschnitt verpasst. Das tragen sie bis in die neues Sommersaison nach. Ein Winterschnitt ist auch völlig unnötig, wenn sie an beschattetem Platz stehen.

Stipa ist nicht so beleidigt, wenn man es sehr früh abschneidet. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht im Februar die alten dicken Halme aus meinen Stipa gigantea herauszuschneiden, weil der grüne Grasschopf immer noch so gut aussieht. Ich lasse das jetzt. Viel zu viel Mühe.

Miscanthus fackel ich ab.

Molinia raufe ich aus. Sie liegt ja sowieso nur noch rum.

Sesleria. Grauenhaft! Wieso habe ich mir immer wieder Arten dieser Gattung geholt, teils in großen Stückzahlen?

Muhlenbergia sehen immer so aus wie Emos, da lass ich die Finger von. Die sollen sich von alleine entwickeln.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 06. März 2019, 20:05:55
Zur Stipa tenuissima: Ich habe mal eine Doku gesehen über einen marokkanischen Hotelgarten. Die haben dieses Gras geschnitten und es trieb wie ein super feiner Rasen wieder aus. Ich muss mal überlegen, ob ich es so mache.
Nur zu meinem Verständnis: Die haben es dann regelmässig geschnitten im Hotelgarten?

S.t. ging sehr gut zum Auskämmen letztes WE, konnte sehr "grobmotorisch" arbeiten, aber ein ganzes Feld habe ich natürlich nicht davon. ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: troll13 am 15. März 2019, 22:13:03
Hat jemand Erfahrungen mit der Sortenechtheit dieses Versandhandels?

Ich möchte endlich meine Fagus sylvatica 'Rohan Gold' auspflanzen und würde gerne dieses Pfeifengras als flächige Unterpflanzung dazu ausprobieren.

Es wäre bei größeren Stückzahlen schon ärgerlich, wenn hier unerwünschter Ersatz geliefert würde.

Vielleicht kennt oder findet aber jemand auch eine andere Bezugsquelle, wo Verkaufspreis und Versandkosten passen. :-\
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommor2.0 am 15. März 2019, 22:48:04
Hallo troll, hast PM
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: MarkusG am 15. März 2019, 22:50:42
Zur Stipa tenuissima: Ich habe mal eine Doku gesehen über einen marokkanischen Hotelgarten. Die haben dieses Gras geschnitten und es trieb wie ein super feiner Rasen wieder aus. Ich muss mal überlegen, ob ich es so mache.
Nur zu meinem Verständnis: Die haben es dann regelmässig geschnitten im Hotelgarten?

S.t. ging sehr gut zum Auskämmen letztes WE, konnte sehr "grobmotorisch" arbeiten, aber ein ganzes Feld habe ich natürlich nicht davon. ;)


Hallo Neo,

t'schuldigung, ich sehe Deine Frage erst jetzt: Sie haben das nicht ständig geschnitten, nur 1-2 x im Jahr.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: oile am 15. März 2019, 23:42:46


Stipa ist nicht so beleidigt, wenn man es sehr früh abschneidet. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht im Februar die alten dicken Halme aus meinen Stipa gigantea herauszuschneiden, weil der grüne Grasschopf immer noch so gut aussieht. Ich lasse das jetzt. Viel zu viel Mühe.


Das mag für Stipa gigantea stimmen.  Meine Erfahrung mit Stipa tenuissima ist aber, dass sie das frühe Abschneiden übel nimmt.
Jetzt fahre ich ihr immer mal durch den Schopf ( ohne viel zu rupfen). Das bekommt ihr gut.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: pearl am 17. März 2019, 17:23:23
na ja, das ist ja auch Nassella tenuissima und auch keine langlebige Sache. Ich lasse die immer so, wie sie aus dem Winter kommt. Die jungen grünen Halme legen spätestens beim Austrieb das alte Heu flach.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: RosaRot am 17. März 2019, 17:56:31
Nassella (hier ist sie eigentlich langlebig) kämme ich gelegentlich, (die alten Horste), ebenso wie Helictotrichon und etliche neuseeländische Gräser, Stipa schneide ich kurz.
Noch kürzer schneide ich Melica... mehrfach im Jahr.. ::)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 11. April 2019, 23:01:13
Cymophyllus fraserianus blüht gerade wieder.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: EsDe am 12. April 2019, 15:07:07
Kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Grases helfen? Etikettenlos im Pflanzenhandel und die Verkäuferin wusste leider auch nicht weiter. Es fühlt sich an wie Nasella tenuissima, aber es liegt flacher und hat diesen roten "Haaransatz".

Bild 1:
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: EsDe am 12. April 2019, 15:08:39
Nochmal mehrere
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: EsDe am 12. April 2019, 15:09:03
Und nochmal der Ansatz genauer
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 15:27:54
Carex comans?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Hyla am 12. April 2019, 15:36:38
Ist das nicht dieses 'Pony Tails'?
Keine Ahnung, wie das komplett heißt. Nach dem Winter sieht das bei mir nicht mehr so frisch grün aus.  ::)
Edit: Stipa tenuissima 'Ponytails'
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: mavi am 12. April 2019, 15:46:41
Habe eben extra den Ansatz von meinen Nassella (= Stipa) tenuissima 'Pony Tails' begutachtet, er ist jedenfalls bei mir nicht rötlich gefärbt. Die Fotos sehen aber sonst sehr stark danach aus. Flach können Einzelstücke sein, wenn sie mit dem Spaten geteilt wurden und dann etwas oben drauflag. Das hatte ich auch schon.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: EsDe am 12. April 2019, 15:55:08
Ja wenn der Ansatz nicht wäre, hätte ich garnicht angefangen zu grübeln, sondern hätte schon das Dutzend Pflänzchen mitgenommen  :)

Carex comans sieht gegoogelt ähnlich aus, fühlt sich das auch so weich an?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 12. April 2019, 15:59:36
Jedenfalls ist es ein Gras aus Gewächshausanzucht.  ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2019, 16:08:18
Carex comanns fühlt sich ein bißchen härter an als Nassella, aber nicht viel.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Mediterraneus am 15. April 2019, 10:11:00
Irgendein Festuca? Da gibt's auch ganz feine. (Festuca ametyhstina z.B.)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Starking007 am 15. Mai 2019, 21:35:53
Mal auffrischen
Carex Bowles Golden, Super!



Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Mai 2019, 21:46:58
Wow :D Was für ein Leuchtgold
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Mata Haari am 28. Mai 2019, 11:05:22
Ich mag es...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60507.0;attach=648469;image)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Bellis65 am 28. Mai 2019, 21:08:37
Mata Haari, ist das Luzula nivea?

'Golden Bowles' ist toll, steht bei mir wohl nicht sonnig genug wenn ich dein Bild so ansehe starkjng.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Mata Haari am 29. Mai 2019, 09:04:34
Mata Haari, ist das Luzula nivea?

Genau, ist es.
Im Moment blüht es wieder wunderschön.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2019, 18:48:39
Entschuldigt, ich wollte das schon die ganze Zeit nur mal berichten.
Dieses Gras ist nicht winterhart und auch im Gewächshaus kaum zu überwintern. Als über Wochen schön aussehende Herbstdeko ist es allemal geeignet.
Ich wollte noch mal den Beitrag (307) aus dem letzten Jahr vorholen und berichten...zu Pennisetum rubrum...Das Gras, was ich so toll fand...
Ich hab es wirklich gehegt und gepflegt über den Winter, aber Staudo hatte natürlich mal wieder recht...es ist einjährig...
Zuerst war ich wegen der Mühe mega-sauer, aber dann hab ich überlegt, für nen tollen Blumenstrauß zahl ich auch 15,- Euro...also wird sie vermutlich auch dieses Jahr wieder bei mir einziehen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 29. Mai 2019, 19:58:19
Wenn man sich etwas umguckt findet man es auch jetzt schon als kleinere günstige Pflanze.
Oder man fragt bei einem richtigen Blumengeschäft, Friedhofsgärtner usw..
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2019, 20:07:05
Danke schön für den Tipp  ;D
Sie erfreut mich über eine so lange Zeit, ich muss sie einfach wieder kaufen  :-[ :D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 29. Mai 2019, 20:12:24
Ja, das ist verständlich, mir gefallen sie auch. Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr doch mal wieder welche holen!

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2019, 20:13:36
In einem Kübel in der Abendsonne....unschlagbar!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2019, 20:14:07
Wenn man sich etwas umguckt findet man es auch jetzt schon als kleinere günstige Pflanze.
Oder man fragt bei einem richtigen Blumengeschäft, Friedhofsgärtner usw..

Ich habe mir kürzlich ein kleines Teil bei Dehner mitgenommen. Kommt in einen Kübel, mit Canna, wie im letzten Jahr.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2019, 20:22:30
Ach was??? es gibt sie schon? Da muss ich mal schauen.
Ich hab mich letzte Woche noch mal auf Dehner eingelassen und ich muss nach vor wie sagen: Der Laden hier ist einfach schrecklich....die Ware sieht nicht gut aus, ich fahr da jetzt wirklich nicht mehr hin...Machen die eigentlich auch auf Franchise? ...oder warum sind die Märke so unterschiedlich?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2019, 20:36:21
Hier sind sie auch unterschiedlich, hängt denke ich mit der Leitung zusammen.
Der in Neuwied ist besser als der in Koblenz
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Anke02 am 30. Mai 2019, 13:58:34
Im Zebragraskübel ist hartnäckig ein anderes Gras eingewandert. Bekomme ich nicht rausgezogen und wird immer üppiger.
Kann ich die Gräser zum jetzigen Zeitpunkt aus dem Kübel nehmen und das Zebragras alleine wieder topfen? ???
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2019, 14:12:06
Ich würde es machen, sonst starrt man die ganze Zeit drauf und ärgert sich. So würde es mir zumindest ergehen  ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: planthill am 05. Juni 2019, 07:33:56
Stipa pennata, das kleine Reiherfedergras ist stets eine bewegte Erscheinung ...
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: MarkusG am 05. Juni 2019, 07:43:34
Das ist aber sehr schön!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: EsDe am 16. Juni 2019, 08:10:03
Bevor die bunteren Stauden die Show an sich reißen, zeigt sich Stipa/Nasella tenuissima noch einmal von der schönsten Seite:
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: EsDe am 16. Juni 2019, 08:13:13
Und im Anblick von so einer luftigen Lockerheit schneidet sich selbst das steife Calamagrostis Karl Foerster davon eine Scheibe ab:
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: dreichl am 19. Juni 2019, 09:05:48
Eine Frage zu Plattährengras, Chasmantium latifolium. Wie feucht darf es denn stehen?
Ich hätte es gerne in die Sumpfzone des Teichs gesetzt, bin mir aber nicht sicher ob die Wurzeln das dauerhaft mitmachen. Es würde wirklich dauernass, aber nicht überflutet stehen.
Einer Tellima war es an der Stelle dann doch zu nass.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: goworo am 09. Juli 2019, 14:35:49
In meinen Augen das blaueste aller Gräser: Elymus magellanicus
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: goworo am 10. Juli 2019, 09:58:09
Stipa gigantea
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: paulw am 10. Juli 2019, 18:20:20
Eine Frage zu Plattährengras, Chasmantium latifolium. Wie feucht darf es denn stehen?
Ich hätte es gerne in die Sumpfzone des Teichs gesetzt, bin mir aber nicht sicher ob die Wurzeln das dauerhaft mitmachen. Es würde wirklich dauernass, aber nicht überflutet stehen.
Einer Tellima war es an der Stelle dann doch zu nass.
Ich denke die machen sehr viel an Staunässe mit. Ich kenne Bilder vom Naturstandort an Bachufern. Wenn die Krone nicht dauerhaft überflutet ist sollte das gehen. Ist ohnehin eins der Gräser mit der breitesten Standortamplitude die ich kenne: Nahezu vollschattig im wegen der danebengehenden Impatiens omeiana dauernassen Boden bis zu vollsonnig in verdrecktem 16/32er Kies.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Crawling Chaos am 04. August 2019, 08:34:38
Servus allerseits, ich bin ganz neu hier und hauptsächlich wegen der Gräserthreads da  ;D . Ich liebe so gut wie alle Gräser, v.a. die grossen der Prärie habens mir aber angetan. Hab jetzt schon einige angesammelt und versuche im Garten so ein bisschen Hochgrasprärie zu imitieren, bin allerdings ganz am Anfang mit Versuch und Irrtum  ;)
-----

Vor kurzem habt ihr über Pennisetum Rubrum überwintern gesprochen... es klappt als Topf/Zimmerpflanze. In einem kühlen Zimmer in der Wohnung, am hellen Fenster, mit Wasser soviel es trinken mag (und es ist echt durstig!), haben zwei Exemplare überlebt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 04. August 2019, 20:23:04
Glückwunsch, dass Du es geschafft hast. Aber eigentlich ist es eine Saisonpflanze, die als Staude verkauft wird.  ::)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Crawling Chaos am 05. August 2019, 14:21:33
Auf P. setaceum Rubrum ist in letzter Zeit die Bezeichnung "winterhart" verschwunden. Bei Pennisetum advena Fireworks stand es am WE noch drauf, hab ich gesehen. Ist das denn viel anders? (Bei "Rubrum" sehe ich tw. "advena", tw. "setaceum" und habe den Überblick verloren, hielt die beiden aber jedenfalls für eng verwandt).

Jedenfalls ist das ganze eher sowas wie eine Zimmerpflanze, die man im Sommer auch mal draußen halten kann, so ähnlich wie ein Gummibaum...

Es hat mich nämlich jetzt mal interessiert (hätte es vielelicht schon früher sollen ;-) ), wo genau die PFlanze heimisch ist und wie das Klima dort so ist. Und jetzt wird einem einiges klar, tropisches Afrika oder z.B. Seychellen, dort wächst es natürlich am Wegesrand, schreibt irgendwer in irgendeinem Reiseblog. Und wie ist das Klima so auf den Seychellen? Heiß und feucht. Jetzt versteh ich, warum es ihm im Zimmer und reichlich gegossen besser ging als im dunklen kühlen Keller.
Eigentlich ein Wunder, dass es bis November draußen ausgehalten hat ohne Schäden.
Ich probiers auf jeden Fall noch einmal, auch diesen Winter darf es wieder in der Wohnung wohnen. Und wie ich sehe, brauch ich mich ja nichtmal mit dem Heizen zurückzuhalten (Seychellen: durchgehend über 20°, eher 30°, und Regentage auch fast jedes Monat 15-20).
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 05. August 2019, 18:10:05
Ist das denn viel anders?

Nein.

Die Buntlaubigen sind weniger beliebt, weswegen es vielleicht einfach alte Etiketten gibt, auf denen es noch drauf steht. Oder das Interesse es zu ändern ist geringer.

Wenn ich ein Rotes hole, pflanze ich es in aller Regel, so hält sich das Gießen meist im Rahmen. Es bleibt dann eben stehen, eine kleine Pflanze im Frühling macht mich nicht arm ;).
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 05. August 2019, 21:04:31
Bis vor kurzem waren die Gärtner der Auffassung, es handle sich um ein rotlaubiges Pennisetum setaceum. Dann hat jemand bemerkt, dass sich Pennisetum setaceum in Südeuropa aussät wie doof und ganze Flächen besiedelt. Also kam es auf die Neopyhten-Liste. Weil das rote Gras ein wichtiger Herbstartikel im Gartenbau ist, wurde noch einmal genauer hingeschaut. Zum Glück stellte sich heraus, dass es sich nicht um P. setaceum sondern um P. advena handelt. Pennisetum advena steht nicht auf der Liste der Bösen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: dreichl am 08. August 2019, 07:30:30
Wie praktisch
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 08. August 2019, 07:41:52
Manchmal hat das botanische Wirrwarr auch seine guten Seiten. ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: biene100 am 08. August 2019, 07:55:59
Ich weiss nicht so Recht wohin damit, darum hier:
Weiss vielleicht jemand wo ich "Miscanthus Silberpfeil" bekommen kann?  Und vielleicht auch warum man das Gras nicht bekommt? Ich habs vor einem Jahr in Weihenstephan gesehen und es geht mir nicht aus dem Kopf.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ulrich am 08. August 2019, 16:25:00
Mal auffrischen
Carex Bowles Golden, Super!





Arthur, wie steht das Carex bei Dir. Sollte es wirklich so feucht stehen, wie angegeben?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: chlflowers am 08. August 2019, 19:04:43
Ich weiss nicht so Recht wohin damit, darum hier:
Weiss vielleicht jemand wo ich "Miscanthus Silberpfeil" bekommen kann?  Und vielleicht auch warum man das Gras nicht bekommt? Ich habs vor einem Jahr in Weihenstephan gesehen und es geht mir nicht aus dem Kopf.
Biene,
versuch's mal bei Baumschule Friedrich Camehl
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommor2.0 am 08. August 2019, 19:22:01
Camehl hats nicht.
Aber warum nicht mal gockeln?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Rosenfee am 08. August 2019, 20:34:37
.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: lord waldemoor am 08. August 2019, 20:41:40
so sieht also silberpfeil aus
in einem riesigen pflanzenmarkt in der slowakei sah es vor paar wochen anders aus
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 08. August 2019, 21:05:19
Hans Götz (DVD) und Hans Simon (Freilandschmuckstaude) beschreiben sie jeweils als "(sehr) ähnlich `Variegatus´", also weiß und längsgestreift, der eine meint von Pagels (Si) der andere sagt Klose (Gö)... was auch in einem alten Katalog von dort so drin steht.

Das im Link ist jedenfalls eine andere Pflanze.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: lord waldemoor am 08. August 2019, 21:08:41
genau, denn am markt hatten sie sehr viele davon
sie sind sogar besonders hell gestreift
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Rosenfee am 08. August 2019, 21:10:08
Gut, dann nehme ich den Link wieder raus.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: lord waldemoor am 08. August 2019, 21:11:25
du könntest ihn aber auch durch einen richtigen ersetzen ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Rosenfee am 08. August 2019, 21:13:25
Ich will das Gras ja nicht haben ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Blommor2.0 am 08. August 2019, 21:16:19
Tja so ist das hier: Willste helfen, is nich richtich, kriechste Mecker. >:(
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Rosenfee am 08. August 2019, 21:18:13
Nehm ich nicht so ernst - Altersweisheit :)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 08. August 2019, 21:28:09
Bevor ich mich jetzt wieder aufrege, was war denn jetzt eigentlich Gemecker?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: lord waldemoor am 08. August 2019, 21:35:13
nichts ;D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 09. August 2019, 17:48:55
Prima!

Als `Silver Arrow´ ist der `Silberpfeil´ wohl jenseits des Teichs zumindest nicht unbekannt. Dieses Jahr sollte diese Bunte-Miscanthus-Sichtung abgeschlossen sein, wenn die Sorte halbwegs gut abschneidet, wird sie auch hierzulande irgendjemand breitwürfig anbieten.

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: biene100 am 09. August 2019, 20:18:32
Camehl hats nicht.
Aber warum nicht mal gockeln?
Wie lange soll ich denn noch herumgockeln? Wieviel Stunden sollte man denn bevor man hier fragt?  :-[ >:(

Danke Krokosmian, dann übe ich mich in Geduld und warte. Wegen eines Grases werd ich ganz sicher nicht in Polen bestellen.  Und sonst hab ichs nirgends gefunden.
Ach nochwas: auf den Fotos die man im Netz so findet kommts nicht annähernd so rüber wie es tatsächlich ist. Eine Wucht,- mehr weiss als grün, und riiiesig. Ein richtiger Eyecatcher.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: kaieric am 10. August 2019, 02:14:37
google zeigt mir an, dass hoffbuhr es hat...
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: biene100 am 10. August 2019, 07:25:40
Hast Dus auch angesehen? Dort war ich auch schon. Ich weiss nicht ob ich drauf vertrauen kann auch "Silberpfeil" zu bekommen. Am Foto ist jedenfalls schonmal 100% nicht das Silberpfeil. Hab auch schon überlegt anzufragen, aber ich denk ich werds lassen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: lord waldemoor am 10. August 2019, 10:15:06
ich bin am sonntag wieder in nitra beim markt, aber das schwere ding schleppe ich nicht kilometerweit herum :-\
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 10. August 2019, 10:53:18
Nochmal in der Freilandschmuckstaude unter `Variegatus´ nachgelesen:

"Eine alte, weiß gestreifte Sorte, sie wirkt am stärksten weiß. Blüten rotsilbrig, im September, sie bleiben oft stecken" (Hier nicht [mehr]) "`Silberpfeil´ ist vielleicht die bessere Sorte. Alte Pflanzen brauchen Stützen."

Jetzt bin ich erst recht auf die Sichtung gespannt! Auch darauf, ob alle `Variegatus´ immer und überall dasselbe sind.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: lord waldemoor am 10. August 2019, 11:14:33
ach, alte pflanzen fallen um, ich wunderte mich schon warum sie in manchen gärten umfallen
wieder was gelernt von dir ;)
ich hab verschiedene weiß gestreifte, manche auch eher gelb, manche innen weiß und aussen grün und umgekehrt
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 10. August 2019, 11:46:26
Als Wenn-nicht-jetzt-dann-später-Umfaller (und überdies oft nicht beständig, hin zu grünen Rückschlägen) kenne ich `Variegatus´ auch. Es gibt aber genauso andere Beschreibungen...

`Cosmopolitan´ und `Cabaret´ sind mir immer wieder verreckt, `Morning Light´ habe ich wegen zu häufiger Verwendung allmählich über, mit den quergestreiften Sorten (Strictus, Zebrinus, Little Zebra, Gold Barr, Gold Breeze...) geht es mir wahrscheinlich irgendwann ebenso.

An einer `Silberfeder´ sah ich mal einen schönen gelb längs gestreiften Teil, war aber nicht meine Pflanze und der Besitzer hatte kein echtes Interesse. War vielleicht aber mit `Goldfeder´, welche denselben Ursprung haben soll, identisch.

Wie gesagt, ich bin gespannt was die Sichtung so ergibt, zwanzig Sorten sollen es sein. Man sollte öfter unterwegs sein und auch mal bspw. nach Weihenstephan fahren.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Scabiosa am 10. August 2019, 12:42:30
Dieses Foto aus einem öffentlichen Garten stammt aus Sept. 2014. Ob es sich tatsächlich um die Sorte 'Silberpfeil' handelt, kann ich leider nicht mit Sicherheit beurteilen, da andere 'Variegatus' auf den ersten Blick sehr ähnlich aussehen. Die rote Blüte (falls es überhaupt dazu kommt) gefiel mir persönlich zu dem panaschierten Laub nicht so gut und es landete deshalb nicht auf meiner damaligen Wunschliste. Allerdings ist mein Garten auch leider nicht so groß, dass ich jedes Gras ausprobieren könnte.


(https://up.picr.de/36475707en.jpg)

 
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Krokosmian am 10. August 2019, 12:52:41
Habe gerade einen tauben Bildschirm, aber irgendwie erinnert mich das eher an ein der bunten Pennisetum setaceum (wie auch immer)... `Cherry Sparkler´ oder so
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Scabiosa am 10. August 2019, 12:54:42
Habe gerade einen tauben Bildschirm, aber irgendwie erinnert mich das eher an ein der bunten Pennisetum setaceum (wie auch immer)... `Cherry Sparkler´ oder so

Danke, Krokosmian! Da werde ich mal etwas weiter forschen...
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: lord waldemoor am 10. August 2019, 13:53:57
die selbe idee hatte ich auch, bevor ich das las, aber ohne sortennamen ;D
cosmopolitan, wuchs hier gut, das heisst schön, stark nicht
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: dreichl am 12. August 2019, 18:45:26
Stipa pennata, das kleine Reiherfedergras ist stets eine bewegte Erscheinung ...

Aus der Ecke Stipa barbata/pennata habe ich hier auch 2 verschiedene sitzen. Allerdings finde ich die ziemlich enttäuschend, die Grannen sind zwar beim erscheinen toll, aber nur einige wenige Tage. Sobald ausgereift fallen sie ab. Stehen sie zu feucht oder ist das ein generelles Thema bei denen?
Von den Nassellas habe ich deutlich länger was, die bleiben aber halt niedriger.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 12. August 2019, 21:16:56
Stipa barbata ist in der Tat eine kurze, aber große Freude.  ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ulrich am 18. August 2019, 16:39:13
Einige Gräser haben auch den Weg in den Garten gefunden. Chasmanthium latifolium
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: cydora am 18. August 2019, 18:08:06
Schön :D

Gräserleuchten
(https://live.staticflickr.com/65535/48505377656_a40697f8b0_z.jpg)
Mir macht Hakonechloa Allgold besondere Freude. Es scheint den idealen Platz zu haben.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: enaira am 18. August 2019, 18:42:50
Wunderbar! :D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Tungdil am 18. August 2019, 20:15:35
Hallo an euch Grasprofis.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich blättere gerade in der Gartenpraxis 11-2018 und begucke mir die Bilder im Artikel "England im Winter"
Darin ist gleich auf dem ersten Bild des Botanischen Gartens Cambridge ein orange-gelbes Gras zu sehen, welches relativ niedrig in der Höhe ist und super zu den Rottönen der Folgepflanzen passt ( Heide und Bergenien ).

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gibt es ein relativ niedriges Gras welches ganzjährig bzw. auf jeden Fall im Winter Orangetöne aufweist?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 18. August 2019, 20:24:36
Ich kenne den Artikel nicht,aber könnte mir denken,dass es sich um Imperata cylindrica (Japanisches Blutgras )handelt.Es ist im Sommer blutrot.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Tungdil am 18. August 2019, 20:29:10
Wow, das sieht im Sommer ja auch toll aus.
Das merke ich mir auf jeden Fall. Danke Dir, Nova! :D

Ich habe aber auch einige Seiten hier im Faden zurück das Carex Bowles Golden gesehen. Das sieht auch irre aus.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 18. August 2019, 20:34:37
Ja,mit Gräsern kann man auch viel Farbe zaubern.
Ich meine die Blutgrassorte heißt'Red Baron'.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Tungdil am 18. August 2019, 20:40:30
Ja, glaube ich auch. Hab grad schon gego...t.
Hab Dank für den Tip!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Scabiosa am 18. August 2019, 21:24:59
Von 'Red Baron' habe ich ein Oktober-Foto gefunden, Tungdil. Dieses Gras zieht hier bei uns im Winter bis auf ein paar trockene Stiele weitgehend ein.

Ein ab Herbst deutlich orange färbendes Gras ist die Neuseelandsegge (Anemanthele lessoniana). (Foto August)
Dieses Gras bleibt hier wintergrün.


(https://up.picr.de/36541641ld.jpg)


(https://up.picr.de/36541647ib.jpg)



Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Bellis65 am 20. August 2019, 09:43:23
Molinia caerula 'Heidezwerg' fand gestern den Weg in den Garten. Ich hoffe er macht seinem Namen Ehre und wird nicht so hoch. Kultiviert das Gras jemand schon länger und kann berichten?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ulrich am 01. September 2019, 18:43:05
So langsam kommen hier auch Gräser in den Garten: Schizachyrium scoparium 'Chameleon'
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Scabiosa am 24. September 2019, 14:43:20
Das 'Chameleon' darf hier bei Gelegenheit auch noch einziehen. Es wird anscheinend nicht ganz so hoch.

Hier beginnen passend zum Herbstanfang einige Gräser mit der Blüte.
'Calamagrostis brachytricha' verträgt augenscheinlich sehr viel Sonne und steht straff aufrecht. Nach einigen Standjahren produziert es allerdings sehr viele Sämlinge und man muss aufpassen, dass sie sich ncht ausgerechnet zwischen den Irisrhizomen festkrallen.


(https://up.picr.de/36839117wb.jpg)

Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Oktober 2019, 19:22:32
Es ist Gräserzeit und hier gar nix los?!?
Miscanthus sinensis hat gerade seinen großen Herbstauftritt und leuchtet, je nach Sonneneinstrahlung, mal silber und mal golden.
Hier die 'Kleine Fontäne'.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Oktober 2019, 19:24:29
Miscanthus sinensis 'Adagio'
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Oktober 2019, 19:27:08
Miscanthus sinensis 'Champagner'.Leider hat sie erst ein paar Stängelchen. ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Oktober 2019, 19:30:57
Von diesem Miscanthus habe ich leider keinen Namen. Standfest bei ca.1,70m.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Oktober 2019, 20:26:56
Heute morgen vom ersten Sonnenstrahl getroffen, Panicum virgatum 'Northwind'
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Starking007 am 07. Oktober 2019, 21:02:22
Vielleicht solltest du ihn "Wie Rotfeder" nennen?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Oktober 2019, 08:55:54
Vielleicht solltest du ihn "Wie Rotfeder" nennen?
Vielleicht ;) Ich finde es bei einigen Miscanthus schwierig bis unmöglich ,sie nachträglich zu identifizieren.

Hier gestern im goldenen Morgenlicht Molinia 'Windspiel'.Die steht dort schon viel zu lange unberührt an diesem Platz und ist schon an der Basis zu einem dicken Gnubbel herausgewachsen.Ich muss es unbedingt mal teilen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: cydora am 08. Oktober 2019, 10:09:12
Das sieht aber toll aus, überhaupt alle deine Gräser :D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Oktober 2019, 10:13:37
Das sieht aber toll aus, überhaupt alle deine Gräser :D
Danke,cydora. :D Ich habe gräsermäßig im letzten Jahr stark aufgerüstet.Besonders bei den Miscanthus Sorten.Schuld waren Hausgeists wundervolle Herbstimpressionen. 8) ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Jule69 am 13. Oktober 2019, 12:13:14
Zauberhaft!
Platz müsste frau haben, hier reichte es heute auf dem Markt nur für Little Bunny
(https://up.picr.de/36980595sn.jpg)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: cydora am 13. Oktober 2019, 12:28:31
Ein wunderschönes Foto :D
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 13. Oktober 2019, 21:41:39
Ich habe einige Pennisetumsorten zum Vergleich in Reihe gepflanzt. Pennisetum ist empfindlich gegen Trockenheit. 'Hameln' bekam noch am meisten Wasser ab. Das hat nicht viel genützt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 13. Oktober 2019, 21:42:54
'Herbstzauber' ist normalerweise höher. Die Trockenheit verhinderte dies ebenso  wie eine Blüte.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 13. Oktober 2019, 21:44:47
Na gut. Eine Blüte ist zu sehen. Hier nun 'Japonicum'  mit seinen weißen Puschelblüten.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 13. Oktober 2019, 21:46:25
Am trockensten von allen Sorten stand 'Moudry'.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: RosaRot am 13. Oktober 2019, 21:52:52
'Moudry' ist also nicht so empfindlich gegen Trockenheit? Hat ja viele Blüten!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 13. Oktober 2019, 21:55:26
Ja. Sehr ähnlich ist die var. viridescens. Ich tippe darauf, dass 'Moudry' eine Auslese davon ist. Da viridescens auch durch Samen vermehrt wird, würde ich immer 'Moudry' bevorzugen. Allerdings wird diese Sorte ganz schön groß.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: RosaRot am 13. Oktober 2019, 21:56:31
Das heißt in cm, ungefähr?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 13. Oktober 2019, 22:00:23
1,20 bei Trockenheit? Ich kann morgen mal messen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: RosaRot am 13. Oktober 2019, 22:04:36
1,20 wäre recht hoch, ja interessiert mich, wie hoch das tatsächlich wird. :)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Oktober 2019, 18:33:30
Hat jemand Erfahrungen mit Carex morrowii ‚Feather Falls‘? Ist mir neulich in den Wagen gehüpft  8).
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 27. Oktober 2019, 22:34:21
Wunderschön im Kübel, hängt im Garten im Dreck, Winterhärte unbekannt.  ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Oktober 2019, 22:40:11
Ok, dann werden wir das mal (vorsichtig) testen  :).
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 17. November 2019, 14:18:25
Nach nun doch schon drei Jahren kommt Hakonechloa macra langsam in die Gänge (rechts aussen steht schon vier Jahre).

Was bei mir nicht in die Gänge kommt betr. Blüten ist das normale Tautropfengras, wohingegen die Sorte `Cloud`von Anfang an geblüht hat.
Habe ich einfach blühfaule Pflanzen erwischt oder mag das lieber lehmigen Boden? ??? (Sonne sollte es eigentlich genug haben.)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 17. November 2019, 17:32:25
Hakonchloa braucht Wasser und Dünger zur Entwicklung.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Starking007 am 17. November 2019, 20:43:39
Gibt man beides nicht, bleibt es bescheidener, aber es geht.
Steht hier von fett und fast schattig- wo es sehr schön ist,
bis heiß, trocken und steinig.

Und die nächsten Tage wird`s abrasiert!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 17. November 2019, 22:04:28
Und die nächsten Tage wird`s abrasiert!
Das noch nicht!, ist mir noch zu schade drum.  ;)
Wasser haben beide Gräser gekriegt, Dünger nicht (vergesse ich fast immer, weil ich es im lehmigen Garten nicht brauche.)
Vielleicht kommen dann beim Tautropfengras auch mal Blüten mit besserer Ernährung, werd's ausprobieren, danke.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Starking007 am 19. November 2019, 13:27:32
...abrasiert....

Es hängt hier teils braun rum,
und ich will und muss draussen was tun,
denn ich bin ja jetzt "erwerbsuntätig".
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Starking007 am 19. November 2019, 13:31:22
Hat jemand Erfahrungen mit Carex morrowii ‚Feather Falls‘? 8).

Sieht mir eher nach C. oshimensis aus, und wird teils auch darunter geführt.
Da ist die Winterhärte etwas unsicherer, aber es ist nicht absolut frostempfindlich.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 22:23:17
Dieses Jahr habe ich mich etwas intensiver mit der Aussaat von Stauden beschäftigt. Ich war erstaunt, wie schnell daraus tatsächlich kräftige Pflanzen werden. So auch bei Luzula sylvatica 'Solar Flare', die jetzt bei kalter Witterung Farbe zeigen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Hausgeist am 15. Dezember 2019, 12:10:00
Je kälter, desto gelber. ;)
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 15. Dezember 2019, 13:55:40
‚Solar Flare‘ scheint breiteres Laub zu haben als ‚Wintergold‘.
Die auf dem Foto hatten noch keine Kälte irgendwann im Oktober.
Sie wachsen recht zügig dort, so dass man immer mal Teilen kann.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Staudo am 15. Dezember 2019, 18:08:11
'Wintergold' ist ein vegetativ zu vermehrender Klon. Trotzdem hatten wir schon leicht grüne Typen dazwischen. Das waren mit großer Wahrscheinlichkeit Sports, die wir natürlich entfernt haben. 'Solar Flair' ist ein Sämlingsstrain von Jelitto. Mit denen habe ich keine Erfahrungen.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: zwerggarten am 15. Dezember 2019, 21:04:00
solar flair bzw. die absaat sieht jedenfalls gut aus!
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: cydora am 11. Januar 2020, 20:13:47
Carex elata 'Bowles Golden' ist zwar nichts neues, aber bei uns auch im (milden) Winter attraktiv.
Hier ein ca. 15 Jahre altes
(https://live.staticflickr.com/65535/49367116451_a75b250771_z.jpg)

und hier ein noch recht junges
(https://live.staticflickr.com/65535/49367114391_970387a588_z.jpg)

Ich mag es gar nicht zurückschneiden ::) muss aber, da schon der neue Austrieb kommt.
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: cydora am 11. Januar 2020, 20:17:50
Carex Everillo entwickelt sich offensichtlich zu Monstern.
(https://live.staticflickr.com/65535/49367116961_00fe1c47aa_z.jpg)
Mit welcher Größe muss ich den maximal rechnen?
Ich habe das Gefühl, an dieser Stelle hätte eines genügt :P
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: neo am 11. Januar 2020, 20:41:14
Carex Everillo entwickelt sich offensichtlich zu Monstern.
Solange es nicht davonläuft, alles gut. ( Ich musste heute ‚Ice Dance‘ rupfend zurückweisen. ;))
Kann zu Everillo-Grösse nichts sagen, habe es nur im Topf, weil ich die Farbe schön fand und die langen, überhängenden Halme.
Titel: Panicum virgatum Hänse Herms
Beitrag von: Weidenkatz am 11. Juni 2020, 10:37:18
Panicum virgatum Hänse Herms steht hier schon im 3.Jahr und kommt nicht aus dem Quark. Imperata c. z. B. Red Baron überholt es locker ::)...
Ich erwarte ja keine Wunder, aber 50cm sollten doch machbar sein?
Bei wem wächst es gut und was hat es dort für Boden, Licht?
Titel: Re: Gräser
Beitrag von: Ulrich am 19. Juni 2020, 19:06:26
Schizachyrium scoparium 'Ha Ha Tonka', da liegt die Schönheit im Detail, weil nett behaart.



Titel: Re: Gräser
Beitrag von: sempervirens am 09. April 2024, 11:48:01
Und weil ich grad schon da war und sich die dreckigen Schuhe dann lohnen sollten, meine Calamagrostis-Reihe im Herbst und jetzt.

Vor zweieinhalb Jahren habe ich mir mal die Sorten von Calamgrostis acutiflora gepflanzt, um sie für mich zu vergleichen, von links nach rechts, `Waldenbuch´, `Overdam´, `Karl Foerster´, `El Dorado´ (=`England´) und `Avalanche´. Da mir die Panaschierungen, abgesehen vom Austrieb und bei richtiger Nahbetrachtung, übers Jahr eh nicht so richtig auffallen, bleibt mir nur noch der Umriss und da überzeugt mich irgendwie die alte KF wieder und immer noch am meisten...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60507.0;attach=611494;image)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60507.0;attach=626575;image)

ich fände es Klasse wenn man diese Vergleichsbilder mal in einem Thread sammeln würde, sowas ist immer sehr aufschlussreich