garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Katrin am 07. November 2017, 16:49:40

Titel: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: Katrin am 07. November 2017, 16:49:40
Hallo,

nachdem ich heuer viele Liter Tomatenmatsch zu annehmbarer Sauce verkocht habe und dabei öfter Hilfe hatte, kam immer mal wieder die Frage auf, wie der Vorgang des Eindickens einer Flüssigkeit am besten zu betreuen sei: Mit gelegentlichem Umrühren (um Anbrennen zu verhindern) und Köcheln mit Seenbildung auf dem Kochgut oder unter ständigem Rühren?

Googeln hat mir dazu viele spannende physikalische Sachverhalte nähergebracht, aber ich bin zu keiner Antwort auf meine Frage gekommen, ob man Tomatensugo nun besser in Ruhe oder ständig in Bewegung halten sollte, um am schnellsten ein dickflüssiges Ergebnis zu erzielen.

Vielleicht hat sich jemand anderer auch schon mal so etwas gefragt. Und klar, mit großen Gefäßen und möglichst großer Oberfläche gehts schneller... meine Frage zielt auf das Rühren ab  ;).

Liebe Grüße,
Katrin
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: bristlecone am 07. November 2017, 16:57:22
Wenn du dauerhaft rührst, kannst du mit voller Hitze arbeiten, ohne das was so schnell anbrennt wie ohne Umrühren.
Deshalb gehts mit Rühren schneller.

Bei dünnflüssigen Flüsigkeiten ist das ziemlich egal.
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. November 2017, 17:09:53
Aus dem Gefühl raus würde ich mal sagen: Einreduzieren geht schneller mit ständigem Rühren, weil durch die permanente Bewegung die Flüssigkeit eher in Wallung gerät und somit verdampft... okay, wissenschaftlich war das jetzt net, aber meine Erfahrung.
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: b-hoernchen am 07. November 2017, 17:35:20
Je mehr Flüssigkeit pro Zeiteinheit verdampft, desto mehr Energie wird verbraucht. Wenn du mit Rühren nicht stärker erhitzt als ohne Rühren, kühlt die Flüssigkeit schneller ab - bis sich wieder ein Gleichgewicht herstellt zwischen zugeführter Energie (Herdplatte) und abgeführter Energie (durch das Verdampfen). Anders gesagt: Wenn du nicht mehr Energie zuführst, verdampft die Flüssigkeit nur zu Beginn des Rührens schneller.
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: andreasNB am 07. November 2017, 18:11:30
Da ich nur ein "Handrührgerät" habe, rühre ich halt beim eindicken so oft ich neben dem Topf stehe und Muse habe.
So verdampft während dieser Zeit deutliche mehr Wasser, als wenn ich es nicht tun würde. Es bringt also eine Zeitersparnis und verhindert anbrennen bzw. überkochen.
Welche Methode schlußendlich mehr Energie verbraucht - keine Ahnung.
Schließlich kann ich die Herdplatten zwar 1-2 Stufen tiefer einstellen, aber sie führen ja trotzdem permanent Wärme zu.
Für die gleichmäßige Wärme(Energie-)zufuhr ist also gesorgt ;)
Und das Kochgut muss ja am Ende auch nicht mit 100°C in die Gläser gefüllt werden, 80°C genügen auch.
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: Aku.Ankka am 07. November 2017, 18:31:33
Aus einfacher Überlegung würde ich mal behaupten, dass durch ständiges Rühren die Flüssigkeit schneller dickflüssig wird, da durch das Rühren die Oberfläche der Flüssigkeit ständig "erneuert" wird und dadurch die Diffusion besser möglich ist.

Zum Beispiel ist die Luft bei einem Wassserfall mit höherer Luftfeuchtigkeit gesättigt als bei einem einfach fließenden Gewässer. Als Gegenstück wäre ein zugefrorener See anzusehen bei dem die Diffusion einerseits durch die Kälte und andererseits durch die starre Oberfläche nicht so gut möglich ist.

Bei einem Kochtopf mit Wärmezufuhr gibt es aus meiner Überlegung sicherlich eine Obergrenze der Diffusion.
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: martina 2 am 07. November 2017, 19:25:05
Wenn du dauerhaft rührst, kannst du mit voller Hitze arbeiten, ohne das was so schnell anbrennt wie ohne Umrühren.
Deshalb gehts mit Rühren schneller.

Bei dünnflüssigen Flüsigkeiten ist das ziemlich egal.

Ganz ohne wissenschaftlich-physikalischen Hintergrund erscheint das logisch, vor allem brennt ja nix so leicht an wie stark kochende Tomaten - man muß also ab einem bestimmten Punkt eh ständig rühren.
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: kasi † am 07. November 2017, 19:31:36
Es sei denn man kocht im Wasserbad. Ich mach sowas indem ich den Topf auf ein Rost in den Weck- bzw Glühweinkessel stelle. :)
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: Katrin am 08. November 2017, 10:49:48
Danke für eure Überlegungen. Meine Vermutung war schon, dass die höhere mögliche Hitze beim Rühren ein Vorteil sein könnte.

Und falls die zu reduzierende Flüssigkeit komplett flüssig ist, bleibt es wohl wirklich gleich - ich habe das mit Abtropfwasser von geschnittenen Tomaten versucht, das kann man ja sprudelnd kochen, da geht es von selbst.

Vielen Dank fürs Nachdenken!
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: Eva am 08. November 2017, 19:02:01
Ich halte Brissels Version auch für die plausibelste.
Aber wenn du keine Lust auf Rühren oder Tomatenspritzer in der Küche hast, probier doch mal, das in einem hohen Blech (oder in einer Bratenreine) im Backofen sich selbst zu überlassen. Geht bei Zwetschgenmus ja auch, ich fände es plausibel, wenn das mit Tomatensoße klappt.
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: häwimädel am 08. November 2017, 19:06:48
Das klappt, Eva!  :D
Rezeptbeispiel
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: Aku.Ankka am 17. November 2017, 22:32:38
In Anbetracht dessen, dass es jetzt kälter wird wäre es interessant zu wissen welche Verfahren es mit Hilfe von Kälte gibt Flüssigkeit (hier natürlich Wasser) zu entziehen.

Kann man eine Eismaschine (z.B. zur Milcheisherstellung) auch zum Flüssigkeitsentzug verwenden?

Gibt es Küchengeräte die das Verfahren der Gefriertrockung verwenden.

Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: thuja thujon am 18. November 2017, 09:16:31
Glaube ich kaum. Zum Gefriertrocknen brauchts schon Hochvakuum.
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: Natternkopf am 18. November 2017, 11:02:46
Solche Küchengeräte habe ich nicht.

@thuja thujon ;D
Physikalisch dazu alles gesagt, somit auf den Punkt getroffen.
🍷
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: Dietmar am 18. November 2017, 12:34:16
Zitat
Zum Gefriertrocknen brauchts schon Hochvakuum.

Das mit Vakuum ist ein anderes Verfahren zur Trocknung und wird z.B. zur Meerwasserentsalzung genutzt, d.h. das Meerwasser wird getrocknet und das Kondensat ist das Süßwasser.

Bei Gefriertrocknung wird der Übergang von festem Wasser (Eis) direkt in den gasförmigen Zustand genutzt. Dafür braucht man kein Vakuum, kann es aber kombinieren. Jede Hausfrau, die ihre Wäsche auf der Leine trocknet, kennt diesen Effekt. Bei Frost trocknet die Wäsche schneller als über dem Gefrierpunkt.

In industrieellen Anlagen werden beim Gefriertrocknen Temperaturen von ca. -60 bis -80 °C genutzt. Es geht jedoch auch im Gefrierschrank. Dort ist das unbeliebte Gefriertrocknen als Gefrierbrand bekannt und Hersteller von Kunststoffbeuteln reden ungebildeten Hausfrauen ein, bei ihren Beuteln gäbe es keinen Gefrierbrand, was natürlich Unsinn ist. Um Gefrierbrand zu vermeiden, muss man nur die Luft aus den Beuteln pressen.

Wenn man im Gefrierschrank gefriertrocknet, vereist dieser jedoch stark. Irgendwo muss ja das entzogene Wasser hin. In industrieellen Anlagen wird deshalb der gebildete Wasserdampf abgepumpt.
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: Katrin am 18. November 2017, 19:02:50
Jaja, die lieben Hausfrauen... beim Wäschewaschen kennen sie sich alle aus, aber sobald es um so komplexe Sachen wie Einfrieren geht, da offenbaren sich die Bildungslücken! Fein, dass Super-Dietmar hier charmant aufklärt  :D.

Man kann übrigens schon im Gefrierschrank trocknen, z.B. Kräuter: Dazu legt man sie einfach lose auf einem Tablett in die Lade und lässt sie dort einige Zeit. Dann kann man sie platzsparend, weil geschrumpft, in ein Glas rieseln lassen und dieses verschrauben. Möchte man Kräuter so einfrieren, dass man ihnen das weniger anmerkt, dann am besten eng gequetscht in irgendeinem gut schließendem Gefäß - ansonsten bildet sich am Deckel eine Eisschicht und unten sind die getrockneten Kräuter.

Vermutlich aber geht das Trocknen ohne Einfrieren oder kalte Außentemperaturen aber trotzdem einfacher.
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: thuja thujon am 18. November 2017, 19:24:41
Nun ja, wenn das so einfach ist, dann legt die gewiefte Hausfrau natürlich seit 50 Jahren frische Tomaten in die Tiefkühltruhe und holt sie im Winter wieder getrocknet raus...
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: Dietmar am 18. November 2017, 19:51:52
Zitat
Vermutlich aber geht das Trocknen ohne Einfrieren oder kalte Außentemperaturen aber trotzdem einfacher.

Wenn man genug Geduld hat, kann man auch bei Raumtemperatur trocknen, wenn die relative Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. Unter Umständen vergammelt aber das zu Trocknende, bevor es durch das Trocknen haltbar wird.

Technisch gibt es verschiedene Trocknungsverfahren, z.B.:
- im Vakuum: Bei niedrigem Druck sinkt die Siedetemperatur, d.h. der Wasseranteil verdampft je nach Güte des Vakuums schon bei recht niedrigeren Temperaturen. Es kostet weniger Energie, durch Vakuum zu trocknen als durch Wärme. Deshalb arbeiten Meerwasserentsalzungsanlagen oft mit Vakuum. Hier wird das Meerwasser "getrocknet" und der entstandene Wasserdampf kondensiert dann an anderer Stelle als Süßwasser.
- Trocknung durch Einkochen
- Trocknung durch warme bzw. heiße (bewegte) Luft - technisch am meisten angewandt, da sehr schnell.
- Gefriertrocknung: Trocknung durch direkte Umwandlung von Eis in Wasserdampf = Sublimation. Wird z.B. zur Herstellung von löslichem Kaffee verwendet, da bei thermischer Trocknung der Geschmack (noch) bitterer wird. Gefriertrocknung ist nicht geeignet für sehr wasserhaltige Zellen von Pflanzen und Tieren, insbesondere, weil Eis ein größeres Volumen hat als Wasser, d.h. beim Einfrieren werden die Zellwände zerstört und beim Auftauen ist es Matsch. Darüber hinaus ist Einfrieren und damit auch Gefriertrocknen auch nicht für solche (ungegarten bzw. unblanchierten) Gemüse geeignet, bei denen während des Einfrierens biologische Vorgänge ablaufen, die das Gemüse verändern, z.B. Kartoffeln werden süß. Als Faustregel kann man nehmen, dass mediterrane oder tropische Früchte oder Gemüse oft nicht zum Einfrieren geeignet sind.
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: Katrin am 18. November 2017, 20:09:48
Himmel Jungs, das war Ironie - keine Frage nach Trocknungsverfahren. Ich meinte einfach, dass Menschen beiderlei Geschlechts eher selten auf die Idee kommen, per Gefrierschrank zu trocknen.

Visii, um zu deiner Frage zurückzukommen: Ich kenne jemanden, der einen Getränkekühlschrank, der über eine Ableitung des kondensierenden Wassers verfügt, zu einer Trocknungsanlage für Honig umgebaut hat, indem sich im Inneren eine Schraube dreht, die den Honig einem Luftzug aussetzt. Klappt recht gut, dauert aber.
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: Eva am 19. November 2017, 19:31:12
Himmel Jungs, das war Ironie -

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: bristlecone am 19. November 2017, 19:53:41
Alles klar, Mädels!  ;Di
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: Eva am 20. November 2017, 12:48:22
Kann man eine Eismaschine (z.B. zur Milcheisherstellung) auch zum Flüssigkeitsentzug verwenden?

Angeblich kann man ja aus Apfelwein etwas deutlich alkoholischeres herstellen, indem man das Zeug bei Minusgraden vor die Tür stellt und immer die Eisbrocken rausnimmt. Der Alkoholgehalt des nicht gefrorenen Anteils steigt. Muss stimmen, das ist lt. Terry Pratchett die Methode wie Nanny Ogg ihr Spezialgebräu anfertigt.  ;)
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: bristlecone am 20. November 2017, 13:10:42
Applejack
Titel: Re: Verdampft Flüssigkeit mit Rühren schneller?
Beitrag von: Eva am 20. November 2017, 13:30:06
Danke!