garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Anomatheca am 02. März 2021, 18:20:26

Titel: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 02. März 2021, 18:20:26
Der Steingarten erwacht aus dem Winterschlaf. Callianthemum anemonoides ist eine der ersten, die blüht.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 02. März 2021, 19:09:39
Mein Steingarten nach der Scheeschmelze
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 02. März 2021, 19:10:39
Schneeglöckchen im Steingarten, von Ameisen ausgesät
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 02. März 2021, 19:36:10
Sieht interessant aus, Dein Steingarten. Lass uns gelegentlich immer wieder  mal sehen, was sich dort im Laufe des Jahres tut. ASchneeglöckchen siedeln sich bei mir auch an. Die entferne ich immer und setze sie zwischen die Büsche.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 02. März 2021, 20:57:54
Der Schnee ist geschmolzen die Semps kommen zum Vorschein
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 03. März 2021, 19:39:40
Synthyris missurica hat 2 Jahre nicht geblüht und beide Pflanzen sahen mickrig aus. Ich habe sie im letzten Sommer immer mit etwas Extra-Wasser und auch etwas Dünger versorgt. Nun fangen beide an zu blühen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: minthe am 03. März 2021, 19:48:36
Toll, was ihr schon zeigt! In meinem Kies/Schotterbeet sind bislang nur Graeser vom Vorjahr .... und Steine.  ;D
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 03. März 2021, 19:54:20
So ähnlich auch bei uns  >:(
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 05. März 2021, 18:14:39
Ich beneide Dich jedes Frühjahr dafür, wie weit die Natur bei dir bereits ist. Hier ist daran noch nicht zu denken. Es zeigen sich zwar schon vereinzelt neues Laub oder Knospen im Steingarten... aber für Blüten ist es im Freiland hier noch viel zu kalt.

Synthyris ist eine tolle Gattung...es gibt traumhafte Arten. Meine missurica hat auch seit mindestens zwei Jahren nicht mehr geblüht. Ich hoffe durch eine behutsame Düngung in diesem Jahr wieder Blüten zu sehen. Wenn nicht, werde ich sie ersetzen...da ich sie in der diesjährigen Aussaat habe.

Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 05. März 2021, 21:19:01
Der frühe Austrieb bei uns im Rheinland hat auch Nachteile. Das Unkraut wächst auch schon. Für die nächsten beiden Nächte ist Frost angesagt bis -4°. Ich habe über die schon weit ausgetriebenen Pflanzen (Paeonien, Jeffersonia, Synthyris, japanische Hepatica, Heloniopsis) Töpfe gestülpt oder mit Vlies abgedeckt. Die blühenden Kamelien habe ich mit Planen umhüllt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 06. März 2021, 14:45:55
Der frühe Austrieb bei uns im Rheinland hat auch Nachteile. Das Unkraut wächst auch schon. Für die nächsten beiden Nächte ist Frost angesagt bis -4°. Ich habe über die schon weit ausgetriebenen Pflanzen (Paeonien, Jeffersonia, Synthyris, japanische Hepatica, Heloniopsis) Töpfe gestülpt oder mit Vlies abgedeckt. Die blühenden Kamelien habe ich mit Planen umhüllt.

Ja das glaube ich...zeitiger Austrieb beinhaltet auch Risiken bei späten Frost. Ich hoffe deine Pflanzen überstehen die leichten Minusgrade. Winterliche Nässe ist oftmals noch schlimmer als Kälte... zumindest bei meiner kleinen Sammlung. Daher bedecke ich die meisten davon mit Plexiglas.

Im dauerhaft überdachten Sandbeet sieht die Situation natürlich viel entspannter aus...da blühen bereits einige Saxifraga Kultivare und auch ganz besondere "Schätze" haben den Winter dort sehr gut überstanden... aber dazu später mehr...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 08. März 2021, 15:02:27
In meinem Steingarten blühen jetzt im Wesentlichem nur Krokusse
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 08. März 2021, 20:12:37
Ganz wunderbar, wie Du sie in die verschiedenen Winkel verteilt hast. Sind die rosa-lilanen Elfenkrokusse. Und haben die sich selbst angesiedelt oder sind sie dahin gesetzt?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 08. März 2021, 20:31:41
In meinem Steingarten blühen jetzt im Wesentlichem nur Krokusse
Das Bild lässt für das Frühjahr noch viel Schönes erwarten!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 09. März 2021, 09:58:05
Die lilafarbenen sind Crocus sieberi und zwar die dreifarbige Variante. Dies sieht man nur von Nahem.
Nach den Krokussen kommen dann noch Wildtulpen und einige Narzissen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 09. März 2021, 18:59:04
Interessant... kannst Du bereits jetzt sagen, welche Wildtulpen wir demnächst sehen werden?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 10. März 2021, 19:01:18
Ich will vorab nur eine Art vorstellen: Tulipa turkestanica. Sie ist meine häufigste Wildtulpe. Die Bilder sind etwa 3 - 4 Jahre alt und zeigen den Höhepunkt. Seitdem hat sie abgebaut, ist aber immer noch die häufigste. Die Bedingungen haben sich etwas geändert. Einige Tuff sind überwachsen von Sedum oder Thymian. Der Pflanzplatz wurde auch nie geändert mangelst Standortalternativen. Ich denke sie mag das Überwachsen nicht aber man will auch nicht so viel freie Plätze im Sommer haben.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 10. März 2021, 19:01:56
noch eine Bild von der Nähe
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 10. März 2021, 19:47:19
Auweia, sieht das toll aus.  :D
Düngst Du an diesen Stellen? Mag sein, dass es mit ein paar Güssen Flüssigdünger im März/April besser wird und sich die Tuffs nicht nur halten, sondern allmählich bestocken.
So scheint das jedenfalls hier bei uns im Sandboden zu sein. Da, wo Kompost und Hornspäne allein nicht helfen, gieße ich Flüssigdünger auf die frisch bis voll entfalteten Blätter von Geopyhten.
Da scheint in vielen Fällen zu helfen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2021, 19:57:43
Ich denke sie mag das Überwachsen nicht aber man will auch nicht so viel freie Plätze im Sommer haben.

Sie wohnt in der Natur in montanen Steppen (u.a.), da wird sie auch überwachsen.
Im weiteren stimme ich Lerchenzorn zu, ohne düngen geht auch hier nichts.
Wobei ich eine Art habe (weiß noch nicht mal welche), die nur noch 'Halme' macht, einen Quadratmeter voll. Was mache ich mit der?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 10. März 2021, 20:14:55
Macht sie Ausläufer. Weinbergstulpe (Tulipa sylvestris) in ihrer Unkraut-Form?
Bei der muss ich zufrieden sein, wenn auf 500 Blatt-Triebe 10 Blüten kommen.

Es gibt aber offenbar auch von der einen Typ, der zu einem höheren Anteil Blüten bildet.
Im letzten Jahr habe ich davon ein paar zwiebeln in die Hand gedrückt bekommen.

Alles OT.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 10. März 2021, 21:11:48
Die Unkraut-Form, die pro m² dichter Blätter ca. 2 Blüten produziert, steht auch in einem früheren Garten von mir.
Die reichblühende Form wächst im Berggarten in Hannover, steht dort aber nicht im Steingarten. Hier ein Bild von 2010.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68544.0;attach=766474;image)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2021, 22:16:05
Wunderbar! :D

(Bei mir ist es eine andere Tulpe, die nur Blätter macht. T. sylvestris habe ich nicht mehr, eben weil sie nie blühte)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 11. März 2021, 08:56:15
Ich hatte/ habe auch eine Art, die nur Blätter gemacht hat (die Artbezeichnung muss ich erst suche) ich habe sie dann wesentlich tiefer gepflanzt und hatte dann einige Blüten. Wäre einen Versuch wert. Bei Silvestris soll es tatsächlich am Typ liegen. Meine blühten alle, waren dann plötzlich komplett verschwunden. Vielleicht Mäuse?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 11. März 2021, 09:09:08
Vermutlich. Bei plötzlichem Verschwinden größerer Geophyten-Mengen sind es wohl meistens an Feld- oder Schermäusen.
Mein "Unkraut"-Bestand wurde vor einem guten Jahr sehr wirksam dezimiert, schwingt sich nach erfolgreichen Fangaktionen aber wieder zu alter Lästigkeit auf.  ;)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 11. März 2021, 09:30:55
Besonders kleinwüchsige Wildformen reizen mich sehr... aber ich vermute das man sehr viel Geduld von der Aussaat bis zur erhofften Blühte braucht.

Ich habe T. systola, T. orthopoda, T. regellii und T. ostowskiana in der Aussaat. T. regellii keimt gut...die anderen lassen noch auf sich warten.

Generell gilt wohl das bei Geophyten ohne Düngung nicht viel geht...oder?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 11. März 2021, 10:06:23
Das ist mindestens in sandigen Gärten meine Erfahrung. Die unwillkürlich aufkommende Frage ist, wie das an den oft karg wirkenden Naturstandorten funktioniert. (Nicht so sehr in den echten Steppen auf Schwarzerden.) Auf irgendeine Weise müssen doch Nährstoffmengen an die Wuchsplätze gelangen, die man sich aus der Situation heraus nicht immer vorstellen kann. Kleinstandörtliche Gegebenheiten wie Zulaufpositionen usw. könnten eine Rolle spielen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 11. März 2021, 10:30:55
Bei mir gehören die kleinen Wildtulpen - egal ob auf Dauer oder nur temporär ins Freie gepflanzt oder getopft - zu den zuverlässigsten Blühern überhaupt. Besonders eine Gelbe, deren Namen ich nicht weiß, entwickelt sich hier fast zu gut und blüht überreich (siehe Bild).
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 11. März 2021, 11:13:43
Das könnte Tulipa tarda sein. Habe ich in meinem Steingarten. Sie ist recht dauerhaft und blüht zuverlässig
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 11. März 2021, 11:29:15
Danke, ja, das dürfte hinkommen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Kasbek am 11. März 2021, 13:01:59
Das Foto ist dann aber nicht von diesem Jahr, oder hast Du einen speziell früh blühenden Klon? Bei mir ist T. tarda immer mit unter den allerletzten, vor Mitte April tut sich da blütetechnisch nichts, weder im Kübel noch bei dem einen Freilandbestand, den die unterirdischen Schadnager bisher nicht gefunden haben.
Vitalität und Verbreitungsdrang dürften darin begründet liegen, daß T. tarda Stolonen treibt, sich über die Nebenzwiebeln also viel schneller größere Flächen (und Nährstoffreserven) erschließt als die Arten, die Nebenzwiebeln nur direkt an der Zwiebel bilden.

Noch mehr Tarda-Hinter- und Abgründe gibt es übrigens hier:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,66855.0.html
 ;)

Besonders kleinwüchsige Wildformen reizen mich sehr... aber ich vermute das man sehr viel Geduld von der Aussaat bis zur erhofften Blühte braucht.

Allgemein ist meist von fünf Jahren die Rede …
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 11. März 2021, 13:50:54
Das Foto ist dann aber nicht von diesem Jahr, oder hast Du einen speziell früh blühenden Klon?

Da hast Du recht - ist ein Foto aus früheren Jahren.

Die erste Wildtulpe ist bei mir immer die unvergleichliche Tulipa regelii, die noch im März die Blüten öffnen wird (steht allerdings unter Glas im Topf), die letzte ist stets Tulipa aucheriana Ende April.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 11. März 2021, 14:15:13
Setzt sie Samen an bei Dir, ebbie, die T. regelii?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 12. März 2021, 08:44:01
Wenn Du mich im Sommer daran erinnerst, kann ich Dir sicher was davon geben.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 12. März 2021, 15:38:54
In der einen Steingartenecke hat der Schnee lange gelegen aber jetzt gehts langsam los. Wir haben für bestimmte Pflanzen Steingartenecken eingerichtet um zu versuchen den Pflanzen einen guten Standort zu bieten.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 20. März 2021, 16:35:31
Sax. oppositifolia var. latina hat den Schnee der letzten Nacht gut überstanden...wohl auch deshalb ist er sehr weit verbreitet...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 20. März 2021, 17:15:31
Mir gefallen diese im sehr zeitigen Frühling blühenden Steinbreche auch sehr gut. Leider sind in meinem Steingarten die Bedingungen nicht so, dass sie auf Dauer gedeihen würden.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Sandkeks am 25. März 2021, 21:54:40
Aethionema oppositifolia blüht schon eine Weile. Ich muss mal schauen, ob ich das Büschel teilen und an mehreren Stellen pflanzen kann.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 25. März 2021, 21:58:56
Was für eine prachvolle Pflanze! Hast Du den Eindruck, dass das Polster eine Teilung nötig hat?
Sonst würde ich es vielleicht in Ruhe lassen und versuchen, vorsichtig einige Triebe abzuziehen und als Stecklinge zu bewurzeln.

Edit: am Ausdruck gearbeitet  ::)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Sandkeks am 25. März 2021, 22:03:27
Was für eine prachvolle Pflanze! Hast Du den Eindruck, dass das Polster eine Teilung nötig hat?
Sonst würde ich es vielleicht in Ruhe lassen und vorsichtig einige Triebe abzuziehen und als Stecklinge zu bewurzeln.

Auch eine Idee. Als ich den Inhalt des Topfes in den Steingarten entließ, hatte ich den Eindruck, dass es eher ein Büdel Triebe ist, als eine einzelne Pflanze. Ich hatte es aber lieber nicht genauer untersucht, um keinen Schaden anzurichten. :-\
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 25. März 2021, 22:16:21
In der einen Steingartenecke hat der Schnee lange gelegen aber jetzt gehts langsam los. Wir haben für bestimmte Pflanzen Steingartenecken eingerichtet um zu versuchen den Pflanzen einen guten Standort zu bieten.
Jetzt geht alles sehr zügig und ....
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Sandkeks am 25. März 2021, 22:30:59
Jetzt geht alles sehr zügig und ....

Toll.  :D  Das scheint ein eher schattiger Bereich des Steingartens zu sein, also mit größeren Sträuchern oder Baumschatten? Ich komme gleich ins Grübeln, ob ich sowas ähnliches im Schatten von Nachbars Garage bauen könnte.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 25. März 2021, 22:35:25
Das ist die Ostseite am Haus. Ab Ende Mai schafft es die Sonne übers Dach. Morgens ein paar Stahlen von der Seite

Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Sandkeks am 25. März 2021, 22:37:14
Danke.

*grübelt weiter*
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 25. März 2021, 22:39:25
Zitat
Sax. oppositifolia var. latina hat den Schnee der letzten Nacht gut überstanden...wohl auch deshalb ist er sehr weit verbreitet...
Wie schön. Ich hatte ihn auch versucht, leider ohne Erfolg.  :'( Darf ich fragen, wo du ihn her hast?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 25. März 2021, 22:47:37
Versuchs mal hier. Dort kaufe ich und bin sehr zufrieden
https://www.floramontana.de/aktuelles/archiv/saxifraga-oppositifolia-bretzenberg-gegenblaettriger-steinbrech.html
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 26. März 2021, 06:39:04
Sax. op. mag es nicht zu heiß und trocken!
Auch wenn der Naturstandort auf den ersten Blick so aussieht.
Eher fast rieselfeucht.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 26. März 2021, 09:52:47
Zitat
Sax. oppositifolia var. latina hat den Schnee der letzten Nacht gut überstanden...wohl auch deshalb ist er sehr weit verbreitet...
Wie schön. Ich hatte ihn auch versucht, leider ohne Erfolg.  :'( Darf ich fragen, wo du ihn her hast?

Meine Pflanze war von Gerd Stopp. Ich kann aber ebenfalls FloraMontana sehr empfehlen. Wobei ich auf Anhieb nicht den Mindestbestellwert im Kopf habe. Aber bei der Fülle des Angebots wirst Du bestimmt schnell fündig.

Es wird Dich vielleicht freuen, dass ich fünf verschiedene Saxifraga aus den steirischen Alpen in der aktuellen Aussaat habe...😉
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 26. März 2021, 10:34:18
 ;D
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 26. März 2021, 11:40:26
Danke für eure Antworten. Mal schauen, ob ich es doch noch einmal versuche.
Zitat
Es wird Dich vielleicht freuen, dass ich fünf verschiedene Saxifraga aus den steirischen Alpen in der aktuellen Aussaat habe...😉
Ja, es freut mich.  ;D
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 26. März 2021, 11:52:20
Das solltest Du auf jeden Fall nochmal versuchen... vielleicht hilft dieses Foto von einem Freund in Vancouver für deine Entscheidung.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 28. März 2021, 18:17:32
Saxifraga oppositifolia ist auch bei mir ziemlich problematisch. Es gibt eine enorme Bandbreite an Formen und Herkünften. Ein wirklich gartenfreundliches Exemplar habe ich bisher nicht gefunden. Derzeit wächst bei mir eine recht gut, ist aber dafür ziemlich blühfaul (am rechten Rand des oberen Bildes ist ein Stück der Pflanze zu erkennen).  Die Pflanze aus Vancouver ist natürlich 'ne Schau.

Recht einfach sind dagegen die meisten "Kabschias". Trotz der unübersichtlich großen Zahl an Sorten finde ich immer noch die botanische Saxifraga burseriana als eine der edeltsen und schönsten.
(https://up.picr.de/40850462ew.jpg)
(https://up.picr.de/40850467yb.jpg)


Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Sandkeks am 28. März 2021, 22:47:19
Eine sehr schöne Art.  :D
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 28. März 2021, 22:51:52
Sehr schön ebbie! :D

Das sind so Dingelchen, die hier nicht wollen, da genieße ich Fotos besonders.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 29. März 2021, 10:01:46
Saxifraga oppositifolia ist auch bei mir ziemlich problematisch. Es gibt eine enorme Bandbreite an Formen und Herkünften. Ein wirklich gartenfreundliches Exemplar habe ich bisher nicht gefunden. Derzeit wächst bei mir eine recht gut, ist aber dafür ziemlich blühfaul (am rechten Rand des oberen Bildes ist ein Stück der Pflanze zu erkennen).  Die Pflanze aus Vancouver ist natürlich 'ne Schau.

Recht einfach sind dagegen die meisten "Kabschias". Trotz der unübersichtlich großen Zahl an Sorten finde ich immer noch die botanische Saxifraga burseriana als eine der edeltsen und schönsten.
(https://up.picr.de/40850462ew.jpg)
(https://up.picr.de/40850467yb.jpg)

Hallo Ebbie

Der Saxifraga oppositifolia in Vancouver ist der "Theoden", schrieb mir mein Freund... der am besten im Tuffgestein wächst. Jegliche Versuche Stecklinge aus der Wildnis dauerhaft im Garten zu etablieren sind gescheitert. Dort "drüben" wächst S. oppositifolia erst ab einer Höhe von ca. 2000 Meter. Da fühlen sie sich im Tal wohl nicht so wohl. Also gut das wir auf verschiedene Kultivare zurückgreifen können.

Deine "flächige" Ansammlung von S. burseriana ist traumhaft. Auch einer meiner Favoriten.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 29. März 2021, 11:56:45
Ein weiterer Favorit von mir ist Saxifraga burseriana x poluniniana. Fast aufsitzende Blüten auf einem "nadelblättrigem" Kissen... hier mal in einem frisch bepflanzten Trog.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 29. März 2021, 12:51:34
Ein weiterer Favorit von mir ist Saxifraga burseriana x poluniniana. Fast aufsitzende Blüten auf einem "nadelblättrigem" Kissen... hier mal in einem frisch bepflanzten Trog.
Saxifragen sind auch noch bei mir auf den Wunschzettel. Einiges ist schön in der kleinen Anlage. Erworben habe ich die aus einer Alpenpflanzen Gärtnerei. Als erstes welche die zu meinen Primula palinuri und den P. marginata passen also an einer kalkigen Stelle. So habe ich es zumindest gelesen.
Ein Saxifraga ´Sissi´ macht den Anfang. Ich hab sie im vorigem Jahr gesetzt. Blüten sind noch nicht ganz offen. Jetzt kommt gerade sie Sonne rum.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 01. April 2021, 19:05:41
Der aus Samen gezogene Androsace laevigata blüht das erste Mal. Ob ich es wagen und ihn ins Freie setzen soll?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 01. April 2021, 19:45:01
Zitat
Dort "drüben" wächst S. oppositifolia erst ab einer Höhe von ca. 2000 Meter. Da fühlen sie sich im Tal wohl nicht so wohl.
Bei uns auch nicht im Tal. Ich habe sie auf ca. 600 m Höhe versucht. Noch immer zu heiß.

Schön eure Saxifragas und der Androsace.  :D
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 02. April 2021, 15:13:44
Elfenbein-Steinbrech (Saxifraga × apiculata)

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dWHB6lxN3VwKFplFFVf1Co45QBzFpRxlmob8XGhReYH8OqJMV-f1J_Q1Zlu8acpd7GLEJbkkPlfOI9eDqYXiq4E7ehfxxauz_05VT_LibR99sDMFBL4D4sTGF-mr_55HG2YTig-xm0b_hpQAlECsHwTw=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Borker am 02. April 2021, 15:34:45
Schöne Steingartenflanzen hab Ihr  :D
Ich hoffe ich nächstes Jahr auch Fotos zeigen.
Einen Topf Phlox sublata `Candy Strips´ und einen Topf Arabis caucasica hab
ich schon gekauft obwohl der Steingarten erst mal angelegt(gebaut) werden muss.

LG Borker
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 02. April 2021, 20:20:31
Normale Primula marginata.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0041.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 02. April 2021, 20:34:48
Top die Primula sehr schön.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: marygold am 02. April 2021, 20:53:58
Normale Primula marginata.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0041.JPG)

wow
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 02. April 2021, 21:01:04
Die wächst wie Löwenzahn, auch im Topf/Trog/Schale,
habt ihr nicht???
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 02. April 2021, 21:13:02
Doch hab ich aber Jungpflanzen
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 02. April 2021, 21:14:34
Das ist eine Jungpflanze!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 02. April 2021, 21:27:48
Ich habe gerade angefangen.
https://photos.app.goo.gl/xvbWCrY2kiSc1okA6
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 02. April 2021, 21:29:49
poah, ein herrliches blau
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anke02 am 03. April 2021, 08:01:36
Die wächst wie Löwenzahn, auch im Topf/Trog/Schale,
habt ihr nicht???

Gut zu wissen! Löwenzahn  klappt hier  ;D

Sehr schön!  :D
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 03. April 2021, 08:48:08
Der aus Samen gezogene Androsace laevigata blüht das erste Mal. Ob ich es wagen und ihn ins Freie setzen soll?

@ebbie

Eine fantastische Douglasia laevigata, die Du da zeigst...

Gab es genauere Angaben bei den Samen? Mich erinnert die sehr kräftige Farbe und Form der Blüte und das etwas rundlichere Laub deiner Pflanze sehr an die Form Douglasia laevigata "Gothenburg".

Es gibt wohl zwei verschiedene botanische Arten...var. laevigata und var. ciliolata. Letztere (vorwiegend an der Küste beheimatet) habe ich sowohl im Steingarten, im Trog sowie im Topf (mit Abdeckung)...ich bin noch nicht ganz genau dahinter gestiegen, was wirklich ideal ist... aber meine verschiedenen Douglasia fühlen sich im Freien nicht so wohl wie im Topf. Bei dem grandiosen Anblick deiner Pflanze scheint es so, als ob sie sich im AH bisher sehr wohl fühlt. Ich würde also an deiner Stelle erst durch Saat oder vegetative Vermehrung für ausreichende "Stückzahl" sorgen, bevor ich das Experiment im Steingarten riskieren würde...also immer schön bestäuben...;-)

Generell sind die nordamerikanischen Androsace sehr variabel.

Bei mir sind bisher noch keine Blüten zu sehen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 03. April 2021, 16:14:52
Der Samen stammte aus dem AGS-Tausch von 2018. Als Herkunftsbezeichnung war 'Sattle Mount' angegeben.

Ich werde es so machen, wie Du empfiehlst.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 03. April 2021, 19:59:06
Ich hatte im letzten Jahr sieben stattliche Jungpflanzen von Douglasia nivalis var. nivalis (Chumstick)...und im Herbst sechs davon im Freiland gepflanzt. Alles sah gut aus. Aber nach einigen Wochen starben alle innerhalb weniger Tage. Keine Ahnung warum. Zum Glück habe ich eine Pflanze aufgehoben, welche auch den Winter unter Glas gut überstanden hat.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Hall am 04. April 2021, 06:58:21
Saxifraga oppositifolia ist auch bei mir ziemlich problematisch. Es gibt eine enorme Bandbreite an Formen und Herkünften. Ein wirklich gartenfreundliches Exemplar habe ich bisher nicht gefunden. Derzeit wächst bei mir eine recht gut, ist aber dafür ziemlich blühfaul (am rechten Rand des oberen Bildes ist ein Stück der Pflanze zu erkennen).  Die Pflanze aus Vancouver ist natürlich 'ne Schau.

Recht einfach sind dagegen die meisten "Kabschias". Trotz der unübersichtlich großen Zahl an Sorten finde ich immer noch die botanische Saxifraga burseriana als eine der edeltsen und schönsten.
(https://up.picr.de/40850462ew.jpg)
(https://up.picr.de/40850467yb.jpg)
Wunderschön ebbie :)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 04. April 2021, 13:02:40
Danke, Hall.

Ich bevorzuge ja botanische Arten, wenngleich ich Kreuzungen und Auslesen auch nicht ausschließe. Hier ein altes (fast) steinhartes Polster vorn Saxifraga iranica.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 04. April 2021, 16:02:59
eine sehr schöne Pflanze
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 04. April 2021, 22:24:18
irgendein gewöhnlicher Steinbrech
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0008~0.JPG)

Arabis fällt-mir-nicht-ein
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0011~0.JPG)

kleine Draba
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0007~1.JPG)

Goldprimel
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0005~0.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 08. April 2021, 17:35:59
Hier ein Beispiel dafür, wie unterschiedlich Douglasia nivalis ausfallen kann. (Fotos von einem Freund)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 09. April 2021, 18:58:36
Saxifraga iranica ist ja niedlich.
Verträgt die Trockenheit, ebbie?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 10. April 2021, 14:32:31
Saxifraga iranica will es so, wie es die meisten "Kabchias" mögen - hell,  aber nicht vollsonnig, nicht nass und nicht trocken, eher kühl als heiß. Das Ideal wäre wohl eine nach Osten ausgerichtete Kalksteinspalte.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 10. April 2021, 14:34:18
Also all das, was ich nicht habe. ;D

Danke, ebbie!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 10. April 2021, 16:45:19
Primula renifolia...3,5 cm "hoch"...;-)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 11. April 2021, 07:57:05
Nettes Pflänzchen!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 12. April 2021, 16:19:53
Ein paar Zentimeter, Phlox covillei

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0097.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 13. April 2021, 04:29:35
Wow... gefällt mir sehr gut, dein Phlox covillei. Sehr schön gewachsen. Kommt gleich auf meine Liste. Erstaunlich das bei dir schon so viel blüht. Bei mir hat mein einziger alpiner Phlox (P. hoodii) gerade mal zaghaft Knospen angesetzt.

Im Anhang Townsendia rothrockii...

Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 16. April 2021, 20:47:57
Androsace pyrenaica... bisher noch winzig.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 17. April 2021, 09:00:08
Du machst uns mal wieder den Mund wässrig mit deinen tollen Pflanzen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 17. April 2021, 09:36:55
Du machst uns mal wieder den Mund wässrig mit deinen tollen Pflanzen.

Danke Anomatheca... aber dieses Exemplar von A. pyrenaica reicht nicht mal für eine Vorspeise... geschweige denn für einen Hauptgang. Denn es ist nicht größer als ein 10 Cent Stück...😂

Zufällig musste ich gestern an dich denken. Bei der gestrigen Kontrolle der Aussaaten. Im letzten Jahr hatten wir kurz das Thema der Aussaat von Sedum sempervivoides. Warst du erfolgreich? Bei mir ist im Freiland (Alpinum) noch nicht viel zu sehen. Aber in den Töpfen ist eine Keimrate von 100%...dicht an dicht.

Berichte mal bei Gelegenheit...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 17. April 2021, 10:40:13
Ja, die europäischen alpinen Mannschilde sind schon ein Kapitel für sich. Androsace pyrenaica gehört da sicher zu den einfacheren und blühwilligen. Meine beginnen gerade mit der Blüte. Neben solchen, die ich überhaupt noch nie zur Blüte gebracht habe (Androsace helvetica, eigenartigerweise auch Androsace cylindrica) gibt es auch recht blühfreudige. Aber keine Art davon ist für mich einfach.

Wenn es hier zu regnen aufhört, mache ich mal ein paar Bilder.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 18. April 2021, 10:15:43
Ja, die europäischen alpinen Mannschilde sind schon ein Kapitel für sich. Androsace pyrenaica gehört da sicher zu den einfacheren und blühwilligen. Meine beginnen gerade mit der Blüte. Neben solchen, die ich überhaupt noch nie zur Blüte gebracht habe (Androsace helvetica, eigenartigerweise auch Androsace cylindrica) gibt es auch recht blühfreudige. Aber keine Art davon ist für mich einfach.

Wenn es hier zu regnen aufhört, mache ich mal ein paar Bilder.

Ich sehe es exat wie Du, ebbie. Die meisten europäischen Androsace sind auch bei mir sehr schwierig zu halten. Die meisten asiatischen Androsace scheinen nicht so schwer zu sein... zumindest bei mir.

A. villosa zeigt nur eine winzige Knospe und bei A. cylindrica kann ich bisher noch gar nichts erkennen... vielleicht weil die Pflanzen aus der vorjährigen Aussaat stammen. Aber A. x heerii zeigt einige Knospen...zum ersten mal.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 18. April 2021, 20:25:47
Zufällig musste ich gestern an dich denken. Bei der gestrigen Kontrolle der Aussaaten. Im letzten Jahr hatten wir kurz das Thema der Aussaat von Sedum sempervivoides. Warst du erfolgreich? Bei mir ist im Freiland (Alpinum) noch nicht viel zu sehen. Aber in den Töpfen ist eine Keimrate von 100%...dicht an dicht.
Berichte mal bei Gelegenheit...
Da gibt es nicht viel zu berichten. Wenn es hoch kommt sind es 10 Pflänzchen. Hat den Vorteil, dass ich mir übers Verschenken keine Gedanken machen muss.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 19. April 2021, 03:38:16
Zufällig musste ich gestern an dich denken. Bei der gestrigen Kontrolle der Aussaaten. Im letzten Jahr hatten wir kurz das Thema der Aussaat von Sedum sempervivoides. Warst du erfolgreich? Bei mir ist im Freiland (Alpinum) noch nicht viel zu sehen. Aber in den Töpfen ist eine Keimrate von 100%...dicht an dicht.
Berichte mal bei Gelegenheit...
Da gibt es nicht viel zu berichten. Wenn es hoch kommt sind es 10 Pflänzchen. Hat den Vorteil, dass ich mir übers Verschenken keine Gedanken machen muss.

Immerhin...zehn Keimlinge sind vollkommen ausreichend um es dauerhaft am Leben im Alpinum zu behalten. Ich vermute das die vor Ort gesäten Samen bei mir ein Opfer des nasskalten Wetters geworden sind. Und das "Problem" mit überschüssigen Jungpflanzen kenne ich zur Genüge.😉

Manchmal freut man sich über einen einzigen Keimling mehr als über 100 einer anderen Art...ich entdeckte gestern bei den Töpfen des 19/20er Aussaat diesen Keimling von Astragalus vesiculosus aus dem chilenischen Hochland...versteckt unter massenhaft Moos...Daumen drücken könnte helfen...🤞
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 19. April 2021, 20:32:37
Daphne jasminea hat nach schmerzlichen Erfahrungen mit einer anderen Pflanze, die nur 2 Winter im Freien durchgehalten hat, im Kalthaus überwintert. Ich werde sie bald im Steingarten im Topf einsenken und im Herbst wieder rausholen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 20. April 2021, 16:29:55
Bist Du sicher, dass es sich um Daphne jasminea handelt? Dein Bild erinnert mich eher an die Hybride Daphne x whiteorum. So eine hatte ich früher mal. Die war aber auch nicht einfach im Freien zu halten. Daphne jasminea in der kriechenden Form, so wie ich sie kenne, ist ein ganz gedrungen wachsendes wunderschönes Sträuchlein. Bei Bedarf kann ich ja mal ein Bild einstellen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 20. April 2021, 19:28:04
Androsace helvetica - ich hab' bei der noch nie eine Blüte gesehen. Aber das dunkelgrüne dichte Polster ist auch ganz schön.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 20. April 2021, 19:30:02
Androsace vandellii - vielleicht der schönste der europäischen alpinen Mannschilder.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 20. April 2021, 19:31:41
Androsace ciliata hält mit leichtem Nässeschutz im Winter ganz gut im Freien aus.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 20. April 2021, 19:39:01
Androsace helvetica - ich hab' bei der noch nie eine Blüte gesehen. Aber das dunkelgrüne dichte Polster ist auch ganz schön.

Absolut zauberhaft... auch ohne Blüten. Bei meinem A. heerii habe ich auch seit drei Jahren auf Blüten gewartet...ist ja eine Hybride aus helvetica und alpina. Daher sind die Rosetten etwas kleiner.

Bei meinem letzten A. vandellii sind vielleicht doch mehr als eine Knospe im Anmarsch. Allerdings sieht er nicht so grün aus wie dein Prachtexemplar... vielleicht doch etwas anderes ? ...  Jedenfalls Glückwunsch, Ebbie.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 20. April 2021, 19:44:26
Ich denke. dass das schon Androsace vandellii ist. Bei meinem Foto ist die Farbe verfälscht. In Wirklichkeit sind die Blättchen grau behaart - wie man es auf Deinem Foto sieht. Diese Art blüht recht gut, ist aber nach meiner Erfahrung sehr hitzeempfindlich. Deswegen im Sommer besser in den kühlen Schatten stellen.

Ach ja, Androsace x heerii muss ich doch auch mal versuchen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 20. April 2021, 19:48:29
Townsendia rothrockii wurde ja hier schon mal gezeigt. Die blüht jetzt auch bei mir - im Freien in Urgestein
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 20. April 2021, 19:49:24
...und im Alpinenhaus in Kalkgeröll.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 20. April 2021, 19:52:24
Ebenfalls permanent unter Glas steht Claythonia megarhiza, verwandt mit den Lewisien.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 20. April 2021, 20:35:59
Ebbie, du zeigst wieder wunderbare Schätze.
Meine Daphne jasminea ist echt. Die Mutterpflanze, inzwischen im Himmel, lag ganz flach dem Boden an (s. Bild). Ich denke, dass diese es auch noch tut. Sie hat wohl im Kalthaus etwas zu warm gestanden und zu früh bei schlechtem Licht ausgetrieben, worauf die großen Abstände zwischen den Blättern hindeuten.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 20. April 2021, 21:35:50
Ja, das erklärt es natürlich.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 20. April 2021, 21:52:08
Claythonia megarhiza zählt für mich zu den Favoriten der Nordamerikanischen Alpinen. Mein Exemplar (Aussaat 2019?) ist gerade erst aus dem Winterschlaf erwacht und bei weitem nicht so schön wie Deine Pflanze. Schön das Du es so toll zum blühen gebracht hast. Eine große Inspiration für mich.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Irm am 22. April 2021, 09:17:08
Ebenfalls permanent unter Glas steht Claythonia megarhiza, verwandt mit den Lewisien.
.
Das ist ja ein hübsches Ding !
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 23. April 2021, 21:53:22
Die Goldprimel blüht heuer lange.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00619.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: foxy am 23. April 2021, 22:21:34
Sag Mal Starking, kannst du einmal deine tolle Fels Landschaft in voller Größe zeigen, das sieht ja umwerfend aus.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 23. April 2021, 22:35:26
Schwierig, ich hab mehrere:

Ein Kalkschotterbeet mit Kallmünzern (außen bräunlicher Quarzit, meist gerundet)

Ein Serpentinschotterbeet (beide angelegt, bevor es Schottergärten in der BRD gab)

Einen natürlichen Schattensteingarten

Ein zerklüftetes Dolomitplateau in voller Sonne (Tochter nebenan)

Einen Felshügel aus 3 2,5-Tonnern und mehr (letztes Bild)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG1747.JPG)

Ähmmm - falsches Bild............
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Irm am 24. April 2021, 09:12:13
aber schön  ;D
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: foxy am 24. April 2021, 12:34:17
Ich habe eine Felsenlandschaft mit integriertem Wasserfall.
Jetzt nach 25 Jahren kommt aus jeder Ritze ein Frauenmanteil oder Farn hervor. Am Anfang hat es mir gut gefallen, jetzt wird es mir aber doch zu viel.
Was würdet ihr mir empfehlen in diese Spalten zu pflanzen?
Es sollte blühen auch etwas Vernwirkung haben, kein Zimperlinge  sein und natürlich auch schöne Blätter haben.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: foxy am 24. April 2021, 12:36:24
Unterer Teil, jetzt sind die Frauenmantel noch klein, aber im Sommer🙄
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 24. April 2021, 13:00:40
Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, kommen mir sofort Ramonda und Haberlea in den Sinn. Die brauchen es frisch, nicht vollsonnig und wollen Kalkstein. Dazu sind sie robust, blühfreudig und haben auch ein schönes Blatt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 24. April 2021, 13:02:09
Frauenmantel restlos raus!
Und wenn, es gibt schöne kleine davon!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Dornrose am 24. April 2021, 13:05:49
Das  "falsche" Foto aus den Dolomiten ist toll und erinnert mich an viele Wanderungen in dem Gebiet.

Der Wasserfall ist einsame Klasse, wie ein echter, nur klein, Wahnsinn!!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 24. April 2021, 14:38:48
Ich habe eine Felsenlandschaft mit integriertem Wasserfall.
Jetzt nach 25 Jahren kommt aus jeder Ritze ein Frauenmantel oder Farn hervor. Am Anfang hat es mir gut gefallen, jetzt wird es mir aber doch zu viel.
Was würdet ihr mir empfehlen in diese Spalten zu pflanzen?
Es sollte blühen auch etwas Fernwirkung haben, kein Zimperlinge  sein und natürlich auch schöne Blätter haben.
Eine echt tolle Anlage
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 24. April 2021, 15:41:58
paar polsterphlox würden etwas farbe bringen im frühling
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 24. April 2021, 17:54:32
Es bestehen nicht mehr viele Pflanzen noch aus der Anfangszeit meines Steingartens. Diese ist eine davon. Draba x suendermannii, vor 25 Jahren erworben in der gleichnamigen Gärtnerei.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: BlueOpal am 24. April 2021, 18:49:45
Ich habe eine Felsenlandschaft mit integriertem Wasserfall.
Jetzt nach 25 Jahren kommt aus jeder Ritze ein Frauenmanteil oder Farn hervor. Am Anfang hat es mir gut gefallen, jetzt wird es mir aber doch zu viel.
Was würdet ihr mir empfehlen in diese Spalten zu pflanzen?
Es sollte blühen auch etwas Vernwirkung haben, kein Zimperlinge  sein und natürlich auch schöne Blätter haben.
Wow. Wie legt man so einen Teil im Garten an? Untergrund, welche Steine, wie teuer in etwa, was alles beachten? Auch auf den Wasserfall bezogen.  :?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 24. April 2021, 19:21:47
Draba suendermannii ist echt langlebig, wenn auch eine bescheidene Schönheit. Ein tolles Polster bei Dir. Meine immer winzig gebliebene Pflanze ist jetzt nach fast 20 Jahren wohl doch verschwunden, überwachsen von Dianthus 'Babi Lom'.

Foxy, Haberlea und Ramonda sind mir bei Deinem tollen Felsen auch als erstes eingefallen. Beide sind mit ihrem Laub ganzjährig schön und in der Blüte einfach umwerfend.

Clematis alpina ist für einen Steinhang dieser Dimension eine Option, wenn Du bereit bist, mit gelegentlichem, vorsichtigen Schnitt die gewünschte Form zu halten. Ich kann mir z. B. vorstellen, sie unter dem Strauch oben links hervorranken zu lassen.
Ein Highlight, auch für die Mitte der Anlage, wäre Clematis columbiana var. tenuiloba, die nur bis wenige Dezimeter lange, mehr oder weniger standfeste Triebe machen soll und C. alpina in der Blüte ähnlich ist. 'Ylva' ist eine benannte Sorte. Ich kenne leider keine europäischen Anbieter.

In der Märzausgabe der Gartenpraxis wird aber beschrieben, wie sich unsere C. alpina in eine verzwergte Form für Kübel und wohl auch für solche Felspartien bringen lässt:Clematis alpina - einmal anders.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 24. April 2021, 21:50:41
@lerchenzorn...ich gebe dir vollkommen Recht. Clematis alpina ist eine traumhafte Pflanze...habe sie aber selbst noch nie bekommen. Clematis columbiana var. tenuiloba ist natürlich ebenfalls super. War bei mir allerdings sehr blühfaul und ist leider irgendwann verschwunden. Aber ich habe vor wenigen Tagen drei stabile Jungpflanzen aus der 2019er Aussaat getopft und hoffe endlich auf einen dauerhaften Erfolg damit...Foto reiche ich nach.

Die Saat bekam ich von meinem Freund aus Vancouver, der sie auf der Tronson Ridge (Washington) gesammelt hat. Dort gab es vor einigen Jahren sogar eine kleine Population mit rosa Blüten, die aber durch einen Waldbrand vollkommen vernichtet wurde...und wie es der Teufel will bekam ich genau von dieser rosa Form gestern ein Foto von meinem Kumpel geschickt.

Sollte jemand Bezugsquellen für Clematis alpina kennen, würde ich mich freuen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 24. April 2021, 22:05:21
Es bestehen nicht mehr viele Pflanzen noch aus der Anfangszeit meines Steingartens. Diese ist eine davon. Draba x suendermannii, vor 25 Jahren erworben in der gleichnamigen Gärtnerei.

@ebbie

Deine Draba x sündermannii ist sehr schön. Weißblühende Draba sind immer sehr elegant. Bei mir war bis vor wenigen Tagen Draba zapateri (zweijährige Jungpflanze) in voller Blühte.

Ich habe schon seit einigen Jahren nicht mehr in den Katalog von Sündermann reingeschaut. Wie sind die zur Zeit "aufgestellt"?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 24. April 2021, 22:25:32
alpina wächst hier überall in der klamm, soll ich mal samen sammeln
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 24. April 2021, 22:27:37
alpina wächst hier überall in der klamm, soll ich mal samen sammeln

Oh ja, sehr gerne. Ich würde mich sehr über  Saat freuen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 24. April 2021, 22:51:00
muss nur schaun wann der reif wird
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 25. April 2021, 03:41:28
Ok, dann schmeiß ich mal ein paar Cl. alpinas aus den Pflasterfugen nicht weg,
können aber verschiedene Farben sein!

Bild der columbine ist gemein, ist ja nicht zu haben  :'(
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 25. April 2021, 08:21:21
Diese rotblühende Form ist schon etwas besonderes. Ich kenne nur die blaue "Ylva-Form". Die war aber bei mir auch nie auf längere Zeit zu halten.

Ich habe schon seit einigen Jahren nicht mehr in den Katalog von Sündermann reingeschaut. Wie sind die zur Zeit "aufgestellt"?
Schau selbst auf der Homepage von Sündermann. Ich bestelle ab und an dort und kann sagen, dass die Qualität der Pflanzen und das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut sind.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 25. April 2021, 08:34:56
Ok, dann schmeiß ich mal ein paar Cl. alpinas aus den Pflasterfugen nicht weg,
können aber verschiedene Farben sein!

Bild der columbine ist gemein, ist ja nicht zu haben  :'(

Ich würde mich über ein Foto deiner Varianten freuen.

Ich habe Clematis alpina bisher nur an der vertikalen Tuffstein - Wand bei Gerd Stopp "live" gesehen. Ein traumhaftes Exemplar mit dunklen Blüten und sehr kompakter Wuchsform.

Clematis columbiana scheint kalkresistent zu sein(?)...wächst aber (wie in meinem Fall) auch auf neutral/saurem Milieu...ideal ist lichter Schatten.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 25. April 2021, 08:39:44
Gute Idee...ich werde gleich mal beim Sündermann reinschauen...vielleicht finde ich etwas von Interesse.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 25. April 2021, 08:54:43
Clematis alpina in der gewöhnlich kultivierten Form sollte doch aber vielfach bei Staudenhändlern und Baumschulen erhältlich sein?
Kompakte, nicht kletternde Formen wird man wohl nicht finden und muss sie selbst erziehen.

Eine Prachtform (alles relativ  ;) ) ist 'Frances Rivis', für unsere Zwecke an einem alten Ziegelschuppen genau richtig. Für Puristen, die schlichte Wildformen suchen, vielleicht ein wenig zu üppig.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/clemalpiFRRV20d2.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/clemalpiFRRV20d9_.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 25. April 2021, 08:59:00
Bei Saatgut von Clematis columbiana muss man darauf achten, dass es die var. tenuiloba und auch dabei eine Herkunft mit kompakte m Wuchs ist. Es soll vielfache und stufenlose Übergänge zur kletternden Normalform geben. Falls man überhaupt mal das Glück hat ...
(Die rosa blühende Pflanze in Deinem Bild oben sieht toll aus und scheint tatsächlich aufrecht zu wachsen.)

Schade, ebbie, dass 'Ylva' sich bei Dir nicht gehalten hat. Dann ist das also ganz sicher keine Pflanze für steingärtnerische Dilettanten wie mich.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 25. April 2021, 09:22:02
Diese Kulturform von Clematis alpina ist sehr schön...aber für einen Steingarten wohl etwas zu wüchsig. Die Wildform (die ich gesehen habe) war winzig dagegen...keine Kletterpflanze.

Bisher kannte ich von C. columbiana nur aufrechte Formen (aus der Wildniss).
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 25. April 2021, 09:24:41
Dann lies vorsichtshalber, was die Flora of North America zu der Art schreibt.  ;)
Clematis columbiana

C. alpina kann in natura sehr unterschiedlich wachsen. Zwergig bleibt sie wohl nur, wenn Störungen oder ein sehr knapper Standort sie behindern.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 25. April 2021, 09:50:43
Dann lies vorsichtshalber, was die Flora of North America zu der Art schreibt.  ;)
Clematis columbiana

C. alpina kann in natura sehr unterschiedlich wachsen. Zwergig bleibt sie wohl nur, wenn Störungen oder ein sehr knapper Standort sie behindern.

Habe es mir durchgelesen...tatsächlich...wieder was gelernt...vielen Dank. ☺

Bei der Clematis alpina würde ich die "behinderte" Variante vorziehen...also kleinwüchsig aus Felsspalten.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: foxy am 25. April 2021, 10:02:47
Vielen Dank für eure Anregungen habt mir sehr geholfen. Kann zwar nicht alle, Farnen und Frauenmanteil auf einmal rausreissen aber einen Teil werde ich roden und mit neuen Pflanzen bestücken.

Hallo Blue Opal, die Anlage habe ich vor 25 Jahren als Wasserfall angelegt und bin heute noch sehr zufrieden.
Ein kleines Modell aus Lehm gemacht und dann ging's an die Arbeit. Die Oberfläche der Anlage so modelliert wie später der Wasserführung laufen soll. 25 t Konglomerat, 10 t Beton, einige hundert kg Armiereisen, aus dem besteht der Wasserfall. Innnerhalb von vier Wochen hab ich dann von unten her die Steine in Beton gesetzt, jeden zweiten Tag einen Meter. Von jeder Ebene aus hab ich immer Wasserfließversuche gemacht dass es dann so abläuft wie gedacht. Viele der Steine sind bis zu 150 kg schwer, die hab ich mit einem Kettenzug und einer Laufschiene nach oben transportiert und verfahren. Obwohl ich damals noch ein bisschen😁jünger war, eine Schinderei war es schon.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 25. April 2021, 10:18:46
Schade, ebbie, dass 'Ylva' sich bei Dir nicht gehalten hat. Dann ist das also ganz sicher keine Pflanze für steingärtnerische Dilettanten wie mich.

Ich habe sie sowohl im Freien wie auch im Alpinenhaus versucht. Ich glaube, die Blüte auf dem Bild ist die einzige, die ich gesehen habe. Ich versuche auch, welche aus Samen anzuziehen. Das gelingt mir aber auch nicht. Aber vielleicht klappt es bei Dir ja besser.

Schön ist aber auch Clematis scottii - ist halt größer, wächst aber recht verhalten.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 25. April 2021, 10:21:35
ich gehe heute einen natürlichen steingarten besuchen
zum petergstamm, normal blüht der zu ostern, mit dem spektiv sehe ich vom gästezimmer, nein rumpelkammer dass die wand jetzt gelb ist
cl. alpina ist hier nicht zwergig, wächst eher sparrig bei schlechtem boden, die muss schon wo hinklettern können und wenns nur ein niedriger kleiner gartenzaun ist, oder der stipfel vom vogelfutterhäuschen
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 25. April 2021, 11:23:34
Schade, ebbie, dass 'Ylva' sich bei Dir nicht gehalten hat. Dann ist das also ganz sicher keine Pflanze für steingärtnerische Dilettanten wie mich.

Ich habe sie sowohl im Freien wie auch im Alpinenhaus versucht. Ich glaube, die Blüte auf dem Bild ist die einzige, die ich gesehen habe. Ich versuche auch, welche aus Samen anzuziehen. Das gelingt mir aber auch nicht. Aber vielleicht klappt es bei Dir ja besser.

Schön ist aber auch Clematis scottii - ist halt größer, wächst aber recht verhalten.


Toll...Bei mir waren es damals auch nur zwei Blüten  (im Freien )...Hier mal eine von drei Jungpflanzen...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 25. April 2021, 11:45:28
Spannend bleibt auch die weitere Entwicklung von  Clematis  marata...eine kleinwüchsige  kriechende Clematis aus Neuseeland mit grünlich - gelben Blüten . Aussaat 11/19
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 25. April 2021, 12:50:57
Was Du nicht alles hast! Davon hab' ich noch nie gehört.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 25. April 2021, 13:07:28
Was Du nicht alles hast! Davon hab' ich noch nie gehört.

Ich vorher auch nicht. War bei einer Lieferung von einem botanischen Freund aus NZ dabei. Es gibt allerdings nicht sehr viele Bilder im Internet...womöglich weil nicht oft in Kultur. Ist einer von unzähligen naiven  Versuchen... ;D
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 25. April 2021, 17:46:31
Ein kleiner Schatz der bei mir namenlos ist da ein Geschenk.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 25. April 2021, 22:06:11
ich war heute auch in einem steingarten hier in der nähe
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 25. April 2021, 22:07:53
aus dieser fichte wird wohl kein bauholz werden
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 25. April 2021, 22:17:30
.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 25. April 2021, 22:30:17
.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 26. April 2021, 08:19:36
Erigeron aureum , unkompliziert und schön.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 26. April 2021, 08:37:09
Das müsste Erigeron aureus 'Canary Bird' sein(?)...ein absoluter Traum.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 26. April 2021, 09:07:25
Alpen-Zwergbuchs (Polygala chamaebuxus)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 26. April 2021, 09:12:53
Das ist schon eine Schönheit.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 26. April 2021, 09:44:03
Alpen-Zwergbuchs (Polygala chamaebuxus)

Polygala chamaebuxus...ein "Klassiker". Ich habe ihn gestern Abend erst bei einem Freund gesehen...in schattiger  Lage und normalen  Gartenboden...ein halber qm voller Blüten.

Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 26. April 2021, 09:51:08
Guten Morgen Axel,
danke übrigens der Import ist für Mai angekündigt. Ich denke an dich
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 26. April 2021, 09:53:10
Alpen-Zwergbuchs (Polygala chamaebuxus)

Polygala chamaebuxus...ein "Klassiker". Ich habe ihn gestern Abend erst bei einem Freund gesehen...in schattiger  Lage und normalen  Gartenboden...ein halber qm voller Blüten.
Mein Zwerg steht nachmittags sonnig?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 26. April 2021, 10:21:55
Klingt gut...🖒
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2021, 10:39:53

Polygala chamaebuxus...ein "Klassiker". Ich habe ihn gestern Abend erst bei einem Freund gesehen...in schattiger  Lage und normalen  Gartenboden...ein halber qm voller Blüten.
davon sah ich gestern viele m2, lagen auch einige ausgeaperte pflanzen rum,, falls das das selbe ist
(https://up.picr.de/41064807jl.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 26. April 2021, 11:48:35
Der ist in den Alpen häufig, nur eben seltener in der prächtig rosa-gelben Farbe. Das ist es schon, auf Deinem Bild.

Vor ein paar Jahren gab es die in Bau- und Gartenmärkten in großen Töpfen. Bei mir wollte er nicht bleiben, leider.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2021, 12:01:30
der wächst hier in reinem geröll, vollsonnig
(https://up.picr.de/41063473un.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 26. April 2021, 14:07:52
Ich kenne Polygala chamaebuxus insbes. aus Südtirol. Dort wächst sie hauptsächlich in lichtem Schatten, z.B. an Waldrändern. Bei mir im Garten gab sie immer nur kurze Gastspiele.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2021, 14:22:47
es könnte sein dass sie hier auch im sommer etwas schattig haben, es stehn in der nähe bergahorn und diese, wird wohl esche sein ,
der stamm sah anders aus
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 26. April 2021, 17:34:40
Die sind sehr schön mit ihrem Farbwechsel. Die schrill-pinken sehen fast nach Plasteblume aus, Deine (wilden) sind eleganter.

Draba bruniifolia  hält im frisch bleibenden Steinbeet schon lange aus, ist aber notorisch blühfaul.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mii6dlbRFzxVDe7kgHDSCz1xKYj3rk0i4HTbkjFwLeN1isD1YCvi9BV7OR2HXqy0CiseQgnI25p8GbBf5mtnMwIlahNUfupVCbTuVainsBsXHZlCAvZp_MSzimA2v2Ak78WGTNqb9i1OsEo70z2ZQNlUUpux9rQFV15TpQQYgLIo1dEt8Vzhyec6lmgbx0kjo?width=800&height=587&cropmode=none)

Draba in verschiedenen Arten, Polster-Nelken, Grasnelken oder Sonnenröschen und Fingerkräuter wären auch noch etwas für Foxys Lavatuff(?)-Hang.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 26. April 2021, 17:41:29
Ein kleiner Schatz der bei mir namenlos ist da ein Geschenk.
Jetzt hat mir ein User den Namen zugeflüstert, danke.
Himalaya-Mannsschild (Androsace sempervivoides ). Leider ein bisschen verwackelt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 27. April 2021, 09:58:17
In meinem Steingarten ist jetzt die Walzenwolfsmilch in Vollblüte. Zugegen eine etwas triviale Pflanze. Aber in der Anwendung von Felsen oder Mauern hängend in der Blüte zu dieser Jahreszeit unübertroffen. Darüberhinaus lockt sie eine Vielzahl von Insekten an. Von Käfern, Fliegen, Wespen und Bienen ist alles vertreten. Ich sitze manchmal eine Viertelstunde davor und schaue dem Treiben zu. Leider ist meine Artenkenntnis sehr begrenzt ich staune immer nur, was es so alles gibt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 27. April 2021, 12:17:26
Ich habe auch so einen "Insekten Hotspot" im Alpinum...Ursprünglich als Boechera koehleri ausgesät...aber "leider" eine andere  Boechera. An der genauen Bestimmung bin ich gerade dran...aber den Hummeln und Bienen ist der korrekte Name egal...😎
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: foxy am 27. April 2021, 12:49:12
Danke lerchenzorn für die viele Tipps und Anregungen, da wer'd ich bald an's Werk gehen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Dornrose am 27. April 2021, 13:41:10
Das sind ja alles ganz bezaubernde Schätzchen. Ich liebe Steingärten so sehr!
Solche Kostbarkeiten habe ich nicht wegen der Wühler. Und die Wildtulpen blühen noch nicht.
Nur was  Einfaches:


Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 27. April 2021, 17:13:27
Ich habe auch so einen "Insekten Hotspot" im Alpinum...Ursprünglich als Boechera koehleri ausgesät...aber "leider" eine andere  Boechera. An der genauen Bestimmung bin ich gerade dran...aber den Hummeln und Bienen ist der korrekte Name egal...😎

Das habe ich in Botanischen Gärten schon als Arabis bellidifolia oder auch Arabis blepharophylla gesehen. Ich bin inzwischen bei Arabis collina subsp. rosea gelandet, einer südeuropäischen Gänsekresse. Vergleiche mal mit den Bildern in der italienischen Online-Flora. Die Bilder könnten zuverlässig sein und stammen offenbar von Wildstandorten.

Bei mir sah sie so aus, bevor ich sie verloren habe. Ein bisschen was ist jetzt wieder da. Die sind aber nicht sonderlich langlebig.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/Arabis_spec_102.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 27. April 2021, 20:44:12
Ich habe auch so einen "Insekten Hotspot" im Alpinum...Ursprünglich als Boechera koehleri ausgesät...aber "leider" eine andere  Boechera. An der genauen Bestimmung bin ich gerade dran...aber den Hummeln und Bienen ist der korrekte Name egal...😎

Das habe ich in Botanischen Gärten schon als Arabis bellidifolia oder auch Arabis blepharophylla gesehen. Ich bin inzwischen bei Arabis collina subsp. rosea gelandet, einer südeuropäischen Gänsekresse. Vergleiche mal mit den Bildern in der italienischen Online-Flora. Die Bilder könnten zuverlässig sein und stammen offenbar von Wildstandorten.

Bei mir sah sie so aus, bevor ich sie verloren habe. Ein bisschen was ist jetzt wieder da. Die sind aber nicht sonderlich langlebig.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/Arabis_spec_102.jpg)

Vielen Dank für den Hinweis. Das erspart mir einiges an Zeit.

Anfangs war ich etwas enttäuscht das es nicht die von mir gesuchte A. koehleri ist. Mittlerweile bin ich ganz angetan von den vielen Blüten.

Das passiert halt immer mal wieder bei seed exchanges, dass man nicht das bekommt, wie angepriesen. 
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 30. April 2021, 11:27:15
Arnebia echioides...zum ersten Mal.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 30. April 2021, 12:45:33
Glückwunsch
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 01. Mai 2021, 09:40:17
Glückwunsch

Vielen Dank...😉
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 01. Mai 2021, 09:41:36
Mein persönliches Highlight in dieser Woche... Townsendia spathulata "Cotton Ball"
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 01. Mai 2021, 09:55:01
Schön, aber eine Herausforderung.

Von mir Penstemon uintahensis. Nicht zu verwechseln mit dem rotblühenden höheren Penstemon utahensis.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 01. Mai 2021, 09:57:21
...und die bekannte Iris suaveolens (oder I. melitta oder so ähnlich).
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 01. Mai 2021, 12:13:54
Mein persönliches Highlight in dieser Woche... Townsendia spathulata "Cotton Ball"
Traumhaft
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 01. Mai 2021, 20:51:11
Campanula fenestrellata ssp. istriaca (?)
gefährdet aber nicht verletzt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00686.JPG)

Dieses Täschelkraut sollte hier schon ausgerottet sein.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00715.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 01. Mai 2021, 20:58:06
Wird dieses Jahr wieder gut,
Edraianthus graminifolius, jahrzehntealt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00700.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Herbergsonkel am 01. Mai 2021, 21:01:54
Campanula fenestrellata ssp. istriaca (?)
gefährdet aber nicht verletzt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00686.JPG)

gut genährt ...

Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Herbergsonkel am 01. Mai 2021, 21:04:41
Schön, aber eine Herausforderung.

Von mir Penstemon uintahensis. Nicht zu verwechseln mit dem rotblühenden höheren Penstemon utahensis.

Hast Du schon mal Samen vom Penstemon geerntet?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 01. Mai 2021, 22:07:26
Schön, aber eine Herausforderung.

Von mir Penstemon uintahensis. Nicht zu verwechseln mit dem rotblühenden höheren Penstemon utahensis.

Einfach traumhaft, dieser kleinwüchsige Penstemon uintahensis. Ich habe ihn vor einigen Jahren auch mal versucht. Saat von Alplains. Leider kein Erfolg. Deshalb hoffe ich Du kannst die Saat ernten und erfolgreich vermehren.

Ich habe mit dem Pikieren begonnen und es sind auch einige interessante Vertreter der Gattung Penstemon dabei.

In den kommenden Jahren werden wir diese hitzeresidenten Pflanzen wohl öfter in den Steingärten sehen. Mir soll es recht sein...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 01. Mai 2021, 22:15:29
...und die bekannte Iris suaveolens (oder I. melitta oder so ähnlich).

Absolut erstaunlich... bei mir sind bei keiner der kleinwüchsigen Iris bisher ein Ansatz für Blüten zu erkennen. Das gilt auch für Iris suaveolens.

Wohl doch sibirische Verhältnisse bei mir...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 02. Mai 2021, 09:43:15
Samen von Penstemon habe ich noch nie geerntet. Beim Penstemon uintahensis schau ich mal.

Leucogenes, ich habe nur zwei Arten der kleinen Bartiris: Die oben gezeigte gelbe Iris suaveolens und eine noch etwas kleinere blau-violette Iris attica. Beide sind hier gut wüchsig und blühen sehr reich. Wenn Du willst, kann ich Dir mal einige Rhizome davon abgeben. Dass es bei Dir dafür zu kalt ist, glaube ich nicht.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 02. Mai 2021, 10:14:47
Ich habe gestern folgende halbhohe pikiert...
Penstemon sub serratus
Penstemon cyananthus
Penstemon saxosorum
Penstemon hallii
Penstemon penlandii

weitere folgen.

Eine blaue Iris attica? Das klingt sehr interessant...ich habe bisher nur die gelbe Form.

Das mit den Temperaturen meine ich generell... bei mir zeigen sich bei vielen Alpinen bisher nur Knospen...die hingegen in anderen Regionen schon blühen.

Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 02. Mai 2021, 10:18:59
Der winzige Penstemon uintahensis steht natürlich ganz oben auf meiner Liste. Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn es dir gelingt, Samen zu ernten.

Wir hatten Mal vor Jahren das Thema
P. acaulis...auch was für die Liste der "unkultivierbaren"...;-)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 02. Mai 2021, 10:23:45
Androsace mucronifolia ist relativ simpel...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 02. Mai 2021, 10:27:43
...und dann gibt es Pflanzen, die mich schon bei Neuaustrieb faszinieren. Oxalis laciniata gehört in diese Kategorie. Mit etwas Fantasie könnte man denken es sind winzige Palmen. ;D
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 03. Mai 2021, 15:19:43
Bei Kalmia procumbens braucht man fast eine Lupe, um die Blüten zu erkennen...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 05. Mai 2021, 20:07:33
Den Samen von Erodium absinthoides habe ich vor v2 Jahren vom Presba-See in Nordgriechenland mitgebracht. Wächst problemlos.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Mai 2021, 20:36:22
Der hat aber intensive Farbe. Toll!! - Meine als E. absinthoides bestimmten Pflanzen sind dagegen sehr blass.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 06. Mai 2021, 08:47:58
Mir werden eigentlich die schönen Reiherschnäbel für meinen Steingarten zu groß und ich habe sie deshalb weitgehend - trotz ihrer langen Blütezeit - daraus verbannt. Bei einem, ich weiß nicht mehr, ob es Erodium castellanum oder Erodium manescavii ist, gelingt mir dies wegen ihrer extensiven Versamung nicht.

Unter Glas wächst aber das reizende Erodium chamaedrys 'Floriplenum'. Wie man sieht, sind nicht alle Blüten gefüllt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 06. Mai 2021, 11:34:28
@Christoph... Pflanzen aus Wildsaat haben immer einen hohen Stellenwert, weil unverfälscht. Auch wenn sie sich in unseren heimischen Gärten manchmal etwas anders entwickeln... deshalb...gut gemacht... sehr schön.

@ebbie...ich hatte anfänglich auch ein oder zwei Arten dieser Gattung. Ich habe mich aber aus dem selben Grund wie Du dafür entschieden, sie wieder aus dem Alpinum zu entfernen.
Das bei deinem E. "Floriplenum" die Blüten nur teilweise gefüllt sind, finde ich besonders reizvoll. Ein schöner Kontrast zu dem dunklen Laub.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 06. Mai 2021, 11:39:10
Asperula suberosa kann die Last der Blüten kaum tragen. Oder vielleicht ist es auch Asperula arcadiensis?...ich weiß es nicht genau.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 06. Mai 2021, 20:34:04
@Ebbie, Du hast Recht, Erodien sind groß. Aber deshalb leiste ich mir 2 Beete, eins für mittlere bis große ( von Helianthemum bis Gentiana lutea) und eins für kleine Pflanzen, die in dem anderen Beet untergehen würden.
Seit ich mal auf einer Wanderung in Nordspanien gesehen habe, wie sich alle 100m immer wieder andere Formen, offenbar Hybriden, zeigten, habe ich mir eine kleine Sammlung von 10 Arten aufgebaut und auch schon 2 Hybriden spontan erhalten. E. manescavii ist zu groß, die Farbe der Blüte ist gewöhnungsbedürftig und es hat auch irgendwie  keinen Steingartencharakter, sät sich auch heftig aus. Deshalb bekämpfe ich es.  E. acaule ist zwar schön, sät sich aber noch schlimmer aus, weshalb es nur auf dem geschotterten Weg wachsen darf. Etliche Jahre lang hatte ich mal E. corsicum, das allerdings etwas unscheinbar und frostempfindlich war.
@ Leucogenes, Asperula suberosa habe ich nicht. Deins ist sensationell schön! Mein A. arcadiensis sieht etwas anders aus, vor allem ist es viel mickriger. Ich würde sagen, dass Dens eher suberosa ist. Immerhin hat mein arcadiensis den Winter unter einer Glasplatte überstanden. A. gussonei und A. sintenisii haben in diesem Winter sehr gelitten, kommen aber wieder, A. boissieri ist ganz weg, war aber auch nicht so schön. A. daphneola, A. cynanchica, hirta und nitida machen sich gut.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 07. Mai 2021, 13:06:19
Dieser zauberhafte Asperula suberosa war ein Geschenk eines Freundes.

Da hast Du ja eine stattliche Anzahl verschiedener Asperula. Ich tue mich etwas schwer damit. Deshalb habe ich nur noch A. aradiensis & A. sintenisissii. Diese haben seltsamerweise im Freiland ohne Schutz den Winter besser überstanden, als unter Glas.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 07. Mai 2021, 13:13:46
Hier mal noch ein kleines Juwel aus dem Hohen Atlas...Phagnalon atlanticum. Zur Sicherheit unter einer kleinen Plexiglas - Scheibe.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 07. Mai 2021, 19:56:46
Hier mal noch ein kleines Juwel aus dem Hohen Atlas...Phagnalon atlanticum. Zur Sicherheit unter einer kleinen Plexiglas - Scheibe.
Solche Juwele sind es auf jeden Fall wert. Bei uns in Wernigerode gibt oder gab es eine Gartenanlage die ich oft besucht habe. Auch dort hat der Gartenliebhaber sehr seltene und empfindliche Pflanzen mit Glas gegen Nässe und Frost geschützt. Dort hat er so an die 1600 Pflanzen gepflegt und kultiviert. Leider gibt es den Liebhaber nicht mehr und das Haus steht jetzt zum Verkauf. Leider hindert mich mein Alter mich zu bewerben. Einge Pflanzen sind aus dem Brockengarten gerettet worden als der Brocken zu DDR Zeiten geschlossen wurde. Viele Pflanzen wurden auch an die Zeterklippen neu angesiedelt und jetzt sind ja viele wieder nach oben gezogen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 07. Mai 2021, 20:04:25
Himalaya-Mannsschild (Androsace sempervivoides )
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 07. Mai 2021, 21:06:42
Androsace sempervivoides wächst bei mir nur mit intensiver Pflege. Das ähnliche A. sarmentosa dagegen wuchert förmlich.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 08. Mai 2021, 09:04:55
Hier mal noch ein kleines Juwel aus dem Hohen Atlas...Phagnalon atlanticum. Zur Sicherheit unter einer kleinen Plexiglas - Scheibe.
Solche Juwele sind es auf jeden Fall wert. Bei uns in Wernigerode gibt oder gab es eine Gartenanlage die ich oft besucht habe. Auch dort hat der Gartenliebhaber sehr seltene und empfindliche Pflanzen mit Glas gegen Nässe und Frost geschützt. Dort hat er so an die 1600 Pflanzen gepflegt und kultiviert. Leider gibt es den Liebhaber nicht mehr und das Haus steht jetzt zum Verkauf. Leider hindert mich mein Alter mich zu bewerben. Einge Pflanzen sind aus dem Brockengarten gerettet worden als der Brocken zu DDR Zeiten geschlossen wurde. Viele Pflanzen wurden auch an die Zeterklippen neu angesiedelt und jetzt sind ja viele wieder nach oben gezogen.

Ich kenne diesen Garten in Wernigerode. Allerdings nur von Erzählungen einiger Freunde und wenigen Fotos. Es war wohl die beeindruckenste private Steingartensnlage in Deutschland.

Einige Pflanzen und viele Samen haben mich über Umwege erreicht...und ich halte sie in Ehren.

Ist der Brockengarten und die Brockenbahn eigentlich wieder im "Normalbetrieb"?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 08. Mai 2021, 09:13:14
Androsace sempervivoides wächst bei mir nur mit intensiver Pflege. Das ähnliche A. sarmentosa dagegen wuchert förmlich.

Sehr beeindruckend...

Bei diesem Androsace dasyphylla kann zwar von "wuchern" keine Rede sein... aber es erstaunt mich trotzdem, dass dieser türkische Mannsschild ohne jegliche Abdeckung bei Wind und Wetter jedes Jahr zuverlässig blüht.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 08. Mai 2021, 10:42:46
Der Fahrbetrieb ist immer noch eingestellt. Der Garten ist geöffnet. Eine sehr schöne Wanderung von Schierke über die alte Bobbahn ins Eckerloch und dann ist man auch bald oben.
Eine der letzten Aufnahmen 1960 und dann war zu.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 08. Mai 2021, 12:45:43
Danke für den Blick in die Vergangenheit...

Oxalis laciniata kämpft sich durch das Laub.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 08. Mai 2021, 20:17:27
Zitat von: APO
Eine der letzten Aufnahmen 1960 und dann war zu.
[/quote
Ich war zwar nach der Wende schon 4x auf dem Brocken, aber der Garten war immer verschlossen. Leider sind die Öffnungszeiten sehr eingeschränkt. Vor der Wende konnte ich den Brocken gut sehen, wenn ich meine Eltern in Braunlage besuchte.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: BlueOpal am 09. Mai 2021, 07:09:57
Danke für den Blick in die Vergangenheit...

Oxalis laciniata kämpft sich durch das Laub.
:o
Direkt auf die Wunschliste gesetzt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 09. Mai 2021, 07:48:17
Oxalis laciniata kämpft sich durch das Laub.
Super! Meine Erfahrungen mit Oxalis sind gemischt. Am besten gedeiht O. pes caprae (böses Unkraut) im Kalthaus. O. adenophylla verträgt die nassen Winter schlecht und verschwindet meist nach kurzer Zeit, die Hybride "Ute" von Stopp hält sich schon etwas länger aber ohne  Zuwachs. Bei O. magellanica `Nelson´dachte ich schon, ich hätte es in diesem Winter verloren, aber es kommt jetzt doch noch kräftig. Das bild ist vom letzten Jahr. die rot blühende Form von O. acetosella hat sich gut etabliert.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 09. Mai 2021, 08:08:50
Ich habe derzeit nur diese Wildform von Oxalis laciniata...erwarte aber im Sommer einige Rizome verschiedener Züchtungen von einem botanischen Freund aus Holland.

Und bei den drei Töpfen von Oxalis patagonica zeigen sich ebenfalls einige Knospen. Damals gekauft bei Flora Montana.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 09. Mai 2021, 08:12:47
Wie bei einigen anderen Androsace sind auch bei A. barbulata die "Herzen" unterschiedlich gefärbt...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 09. Mai 2021, 08:16:16
Etwas farbiger...Androsace jacquemontii.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 09. Mai 2021, 09:06:31
"............die rot blühende Form von O. acetosella hat sich gut etabliert........"

Das ist ja nett umschrieben,
obwohl schön, rotte ich es aus!!!!!!!!!!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 09. Mai 2021, 10:15:47
Nochmal auf die Asperulas zurückzukommen. Diese hier läuft bei mir unter Asperula arcadiensis, wobei mir der Unterschied zu Asperula suberosa nicht klar ist. Um die zarten Blüten und Triebe vor Regen zu schützen, wächst diese bei mir unter Glas. Ansonsten meine ich, dass die kleinen Meierarten im Freien besser aufgehoben sind. Dort sind sie dauerhafter, auch wenn nach langer Nässe manchmal große Teile des Polsters absterben.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 09. Mai 2021, 12:00:24
Ich kann auch keinen Unterschied feststellen, ebbie. Ich werde meinen auch unter Glas behalten, damit er sich so prächtig entwickelt, wie dein Exemplar... wirklich toll.

Übrigens... die beiden Physaria rollinsii aus deiner Saat fühlen sich sichtbar wohl bei mir... nochmals tausend Dank.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 09. Mai 2021, 20:29:13
Acis nicaeensis hält sich trotz zweifelhafter winterhärte schon ein paar Jahre ohne Schutz.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Mai 2021, 22:03:40
Nochmal auf die Asperulas zurückzukommen. Diese hier läuft bei mir unter Asperula arcadiensis, wobei mir der Unterschied zu Asperula suberosa nicht klar ist. ...

Vielleicht ist nur Asperula arcadiensis in Kultur und aus irgendeinem Irrtum auch unter dem Namen A. suberosa verbreitet worden.

Leider lässt sich die Greekflora-Webseite nicht aufrufen. Was die Bildersuche dazu zeigt, scheint aber eine völlig andere Pflanze zu sein, für den Steingarten vielleicht kaum attraktiv:

Asperula suberosa bei Greekflora (1.)

Asperula suberosa bei Greekflora (2.)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 09. Mai 2021, 22:16:59
Lt. Worldfloraonline.org ist Asperula suberosa ein Synonym für A. gussonei. Aber ich glaube, hier irrt Worldfloraonline. Mein A. gussonei sieht jedenfalls total anders aus.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Mai 2021, 22:44:19
Das stimmt schon, bezieht sich aber nur auf die von Gussone aus Italien so benannte Art. Die von Sibthorp und Smith aus Griechenland beschriebene A. suberosa ist etwas anderes und der Name auch heute noch gültig.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 10. Mai 2021, 08:13:14
Acis nicaeensis hält sich trotz zweifelhafter winterhärte schon ein paar Jahre ohne Schutz.

Nicht nur in Deinem bevorzugt milden Klima. Auch hier ist Acis nicaensis völlig hart.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 10. Mai 2021, 12:42:44
Nochmal auf die Asperulas zurückzukommen. Diese hier läuft bei mir unter Asperula arcadiensis, wobei mir der Unterschied zu Asperula suberosa nicht klar ist. ...

Vielleicht ist nur Asperula arcadiensis in Kultur und aus irgendeinem Irrtum auch unter dem Namen A. suberosa verbreitet worden. ...

Das ist offensichtlich so. Asperula suberosa würde ich bei Euren Bildern oder denen ähnlichen Pflanzen ausschließen. Die Blattquirle von A. suberosa sollen niemals mehr als 4-zählig sein. Außerdem soll die Art lange Internodien haben, die mindestens so lang bis doppelt so lang wie die Blätter sind. (alles nach Flora Europaea)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Ulrich am 10. Mai 2021, 18:21:49
Weil sie mir so gut gefällt, nochmal im Steingarten. Iris schachtii
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 10. Mai 2021, 18:44:40
Gefällt mir sehr gut, die "Purpur" Variante von Iris schachtii. Ich habe sie auch, aber bei mir dauert es noch etwas mit der Blühte der verschiedenen kleinwüchsigen Iris.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 10. Mai 2021, 19:01:08
Ich bleibe mal bei der Farbe blau...Veronica armena... eigentlich eine nette Pflanze... aber fast ein bisschen zu wüchsig. Ich werde sie aber nicht vom Rand des Steungartens entfernen, sondern nur etwas zurückschneiden...in der Hoffnung, dass sie dann nicht noch schneller wächst...;-)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 10. Mai 2021, 21:23:49
Veronica armena schätze ich auch sehr, im Moment wird sie von Veronica liwanensis abgelöst, die leider zu lange Ausläufer bildet.
Jankemonda vandedemii, eine Kreuzung aus Jankea heldreichii und Ramonda serbica. Sie hat viel von der Ramonda geerbt, zum Glück auch die Robustheit.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 10. Mai 2021, 23:11:52
Ramonda habe ich verloren, aber Haberlea blüht.

(https://up.picr.de/41167159od.jpg)

Am warmen Mäuerchen blühen Delosperma Annemarie
(https://up.picr.de/41167166mg.jpg)

und die kleinblütige Hannah
(https://up.picr.de/41167167tq.jpg)


Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Mai 2021, 05:38:50
Dein Südhang scheint wirklich einiges zu beschleunigen. Sehr schön, die kräftigen Mittagsblümchen. Haberlea ist hier, im sandigen Garten ein guter Wachser, wird in der Blüte aber oft von der Mai-Dürre hart erwischt. Ramonda hält sich gerade so in einer einzigen Rosette. Alle einst angezogenen Sämlinge, bis auf einen letzten, mickernden, sind den Schnecken zum Opfer gefallen.

Anomatheca, Du zeigst wieder einmal Schätze, die die Luft nehmen.

Eigentlich steht es im Sumpfbeet. Ich habe es aber ordentlich eingekiest. Leider hat das Bodensee-Vergissmeinicht (Myosotis rehsteineri) den letzten heißen Sommer nicht so gut bewältigt wie erhofft. Die in den Flohseggen-Rasen ausgepflanzten Exemplare sind überwiegend abgestorben und die prächtige Blüte des Vorjahres fällt aus. Immerhin hat sich einer der Zwerge ein Blütchen abgerungen.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mQdnKhSggjuRVBzLFU2zN2W6SSWN64153aKXt0_aEIM6qujtS_FTB8SzjwJ6vuiy7pGzFK-4Fzfvbw_GzwJVWYRdzlrk2ahizKD5TLEthRS5vso3nbNaCS0reqYjQ1C1EeMYeLBLdZdmpkknUEU5NqokaV8gKd4uox21FZ7V9c6BGYqRmDDNcvbIVZBccmLns?width=597&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 11. Mai 2021, 10:25:24
Oh ja - Myosotis rehsteineri. Ein wunderbares Pflänzchen. Ich hatte es früher mal und es hielt auch ein paar Jahre durch. Ich muss mal schauen, wo ich es herbekomme. Mir schwebt eine Pflanzung zusammen mit Primula warshnewskiana oder ähnlichen vor.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Mai 2021, 10:53:04
Im letzten Jahr war es zusammen mit Primula frondosa im Flohseggenrasen auf einer winzigen Moorkaupe, die ich in einen Lappen gewickelt hatte. Leider hat nur die Segge richtig gut überlebt. Bild aus 2020:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/kgt20d17_.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 11. Mai 2021, 10:58:49
Ich habe auch ein Bild gefunden, aber von 2007. Das glaube, das war der Höhepunkt der Entwicklung dieses Vergissmeinnichts. Danach ging's bergab.

Das Bild ist leider sehr schlecht.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 11. Mai 2021, 11:41:07
Im letzten Jahr war es zusammen mit Primula frondosa im Flohseggenrasen auf einer winzigen Moorkaupe, die ich in einen Lappen gewickelt hatte. Leider hat nur die Segge richtig gut überlebt. Bild aus 2020:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/kgt20d17_.jpg)

Wenn sich die Primula frondosa bei dir an dieser Stelle auch verabschiedet hat, kann ich bestimmt etwas abgeben... wenn ich sie pikiert habe. Ich habe zwei Töpfe mit massenhaft Keimlingen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Kasbek am 11. Mai 2021, 12:06:59
Weil sie mir so gut gefällt, nochmal im Steingarten. Iris schachtii

Glückwunsch! Wie steht's da bei Dir um die Blühfreudigkeit? Mathew gibt an, daß die viel Sommerhitze zum Ausreifen brauche, um gut (oder überhaupt  :-X) zu blühen, und Köhlein stößt ins gleiche Horn, indem er feststellt, daß er es nie geschafft habe, die unter seinen oberfränkischen Bedingungen zum Blühen zu bekommen.

Meine Sämlinge dürften noch ein Jahr brauchen, um zumindest theoretische Blühreife zu erlangen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 12. Mai 2021, 08:56:11
Vielleicht die kleinster Grasnelke - Armeria trojana.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 12. Mai 2021, 08:58:51
Ein gelber Hahnenfuß - Ranunculus montanus.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 12. Mai 2021, 09:00:00
Und ein weißer - Ranunculus alpestris.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 12. Mai 2021, 09:02:50
Orchis simia hält nun schon mehrere Jahre ohne irgendeinen Schutz hier aus. Größer wird es aber auch nicht.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 13. Mai 2021, 12:18:51
Vielleicht die kleinster Grasnelke - Armeria trojana.

Armeria trojana ist immer wieder toll... hier bei mir allerdings erst in Knospe.

Viele der Pflanzen, die in den letzten drei Tagen ihre Blüten geöffnet haben, sind durch den Starkregen der letzten 36 Stunden etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

Veronica bombycina ssp. bolkardagensis ist durch eine kleine Abdeckung geschützt... deshalb ein Foto...auch wenn sie langsam rückwärts wächst.

Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 13. Mai 2021, 12:20:45
Androsace cylindrica... Aussaat 2019.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 13. Mai 2021, 12:24:07
Auch im geschlossenen Zustand finde ich die Blüten von Oxalis patagonica immer wieder nett anzuschauen...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Mai 2021, 12:46:03
Im letzten Jahr war es zusammen mit Primula frondosa im Flohseggenrasen auf einer winzigen Moorkaupe, die ich in einen Lappen gewickelt hatte. Leider hat nur die Segge richtig gut überlebt.  ...

Wenn sich die Primula frondosa bei dir an dieser Stelle auch verabschiedet hat, kann ich bestimmt etwas abgeben... wenn ich sie pikiert habe. Ich habe zwei Töpfe mit massenhaft Keimlingen.

Danke, leucogenes für das Angebot. Ich habe P. frondosa auch schon mehrfach aus Samen gezogen, fast immer aus eigener Ernte. Das Sammeln ist die größte Arbeit, weil man bei den winzigen Samenkapseln gar nicht den Eindruck hat, dass keimfähige Samen darin sind. Du musst mir aber in diesem Jahr nichts schicken, weil ich noch kräftige Rosetten aus einem vorjährigen Zukauf stehen habe, die frisch auf mehrere Töpfe aufgeteilt sind.

Richtige Schätze, die Ihr hier alle zeigt. Vieles davon würde in unseren Gärten untergehen oder gar sang- und klanglos eingehen. Hier zwei anspruchslosere Vertreter.

Aethionema armenum 'Warley Rose' ist für kleinteilige Steingärten eigentlich zu groß. Ich nehme es gern, um Kanten zu überspielen.
(https://sn3301files.storage.live.com/y4mth1sPtBseNHxHUM9sxY1l2UGoYzX9IAQSZzTW1ok2u9UhlpJABB3-a7rUjhfvcrlErO1IqNghUGLFtyZJ8C_YypLlXLKdF7OI3AGro8oNGHQtkwXhW5HnH36eLKcgMKU5QotQsExMqrsJpwL-vsNgo7ydo2Ne2-mQ3tm2U723YWrZqSXhpIsfcZ_ceWdYFfG?width=800&height=533&cropmode=none)


Androsace sarmentosa 'Watkinsii' bleibt vermutlich mit seinem Blütenstand nur deshalb in der Rosette stecken, weil es frisch gepflanzt ist. Normaler Weise dürfte die Sorte ebenso lange Schäfte bilden wie die Art. (Ob 'Watkinsii' tatsächlich zu A. sarmentosa gehört, oder zu A. studiosorum?)
(https://sn3301files.storage.live.com/y4mZhJdTHqKI50HWVLxBNikYtpM6QedAhMSd5VsNVO9qC453FWz40BK01WUO4Zyg1i29OMpbLgiXyP1sdTGGl5nEP9QfRJ1xx1ztqAFQzJhbEehwf0kz6TCkkQ8Wjdiq-98hR6DvjCL74w4asNzSo0eFl4QW9YHfMQ_3IuDK2cQrwZWJDYFyiFw1fNdAxl0DZca?width=800&height=568&cropmode=none)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 13. Mai 2021, 20:39:22
Nix besonderes,
aber hier macht es die Summe.
Was nichts mit Anzahl zu tun hat.............

Cytissus decumbens fällt nen Stein runter (nicht im Bild)
Der Cistus laurifolius-Sämling verzweigt sich,
was ihm nix nutzen wird.
Tausendgüldenkraut macht typische Enzian-Rosetten.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06636.JPG)

Ob das Brillenschötchen noch jemand kultiviert?
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06647.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 13. Mai 2021, 20:44:37
Leontodon faroense blüht,
halt schon Jahrzehnte aus (generell)!
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06648.JPG)

In der Mitte spriest Digitalis grandiflora aus der Natur, vor 35 Jahren....
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06637~0.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 13. Mai 2021, 20:46:44
Ranunculus gramineus ist im Laub klein, doch auch eine Blattschmuckpflanze!
Die Blüten sind der Hammer!
Extrem robust und ausdauernd.
Gut vermehrbar, nie lästig.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06638.JPG)

Globularia cordifolia, inzwischen ohne Bodenverbindung, der Fels liegt nur obenauf, ist sehr kompakt
und also kaum wasserspeichernd. Wie das nur geht?
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06653.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: wallu am 13. Mai 2021, 20:52:34
...
Ob das Brilenschötchen noch jemand kultiviert?
...

Durchaus  ;). Wobei es sich aber nicht als allzu langlebig erwiesen hat.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 13. Mai 2021, 21:02:39
Die weiße Ramonda,
allgemein wird es denen zu warm und trocken.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06659.JPG)

auch dem geht`s gut
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06669.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 14. Mai 2021, 16:35:44
Die weiße Ramonda,
allgemein wird es denen zu warm und trocken.
Meine Haberlea und Ramonda haben es 30 Jahre an halbschattigen und trockenen Plätzen ausgehalten. Seit 2 Jahren setzen ihnen Hitze und Trockenheit so zu, dass Teile der Rosetten absterben. Ich habe angefangen, sie noch mehr vor der Sonne zu schützen und gebe ihnen im Sommer mal einen extra Schluck Wasser.
Die rosa Ramonda myconi.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 15. Mai 2021, 11:46:38
Ebenfalls total resident gegen Hitze, Schnee und Sturm...Androsace kosopoljanskii.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 16. Mai 2021, 08:59:25
Pyrethrum leontopodium aus Kirgisien zählt zu dieser Jahreszeit immer noch zu meinen absoluten Favoriten.

Ich habe es an zwei verschiedenen Stellen gepflanzt, welche unterschiedlich viel Sonne genießen...so kann ich die Blütezeit etwas "verlängern". Während die eine Gruppe noch in Knospe steht, blüht die andere bereits.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Mai 2021, 09:20:24
Das sieht fantastisch aus! Sehr schöne Pflanzen, beides. Das Pyrethrum ist aber ein Wunderwerk.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 16. Mai 2021, 09:21:32
Ebenfalls total resident gegen Hitze, Schnee und Sturm...Androsace kosopoljanskii.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Diese Androsace wächst bei mir eher rückwärts. Obwohl, kaum eines der kleinen Androsace bleibt bei mir dauerhaft. Einige samen sich zumindest selber aus und sorgen auf diese Weise, dass sie länger bleiben.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 16. Mai 2021, 09:24:40
Das Pyrethrum leontopodium ist großartig. Du hast es ausgepflanzt? Bei mir war es, sowohl im Freien wie unter Glas, mikrig und kurzlebig.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. Mai 2021, 10:37:58
In meinem Sukkulentenbeet beginnt jetzt das Dornige Steinkraut Alyssum (Ptilotrichum) spinosum Rubrum zu blühen. Ich habe drei Exemplare von verschiedenen Gärtnern auf Staudenmärkten gekauft. Jeder hatte behauptet, das seine Pflanzen das dunkelste Rosa haben. In Wirklichkeit unterscheiden sie sich in der Blütenfarbe kaum. Es müsse dennoch unterschiedliche Klone sein, da dicht nebeneinander stehende Pflanzen in der Blütezeit verschieden sind.
Wenn ich mehr Platz hatte, würde ich noch ein Beet als Dornenpolsterflur gestalten. Alyssum spinosum wäre sicher dabei.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 16. Mai 2021, 10:55:48
Das von Dir gezeigte ist aber schon sehr dunkel und auch schön. Ich habe nur das "normale" (ohne Rubrum). Das ist nicht sehr auffallend. Da es doch einen beträchtlichen Platz einnimmt, bin ich in Versuchung, es zu entfernen.

Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. Mai 2021, 10:58:57
Die rote Form scheint langsam zu wachsen. Allerdings steht sie bei mir sehr trocken mit starker Drainage und kaum Dünger. Nebenan wachsen Kakteen. Von November bin Anfang März gibt es gar kein Wasser. Das Exemplar ist mein ältestes ca. 10 Jahre ungefähr 20 - 30 cm hoch und 40 cm Durchmesser.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 16. Mai 2021, 11:35:26
Vielen Dank für die netten Worte bezüglich dem Pyrethrum leontopodium.

Es gilt wirklich als ziemlich heikel und kurzlebig. Ich habe es in exponierter Lage im Steingarten gepflanzt. Sehr durchlässiges kalkfreies Substrat, permanente Abdeckung gegen Nässe von oben und nur sehr spartanische Bewässerung. Manchmal sterben einzelne Blätter oder ganze Pflanzen innerhalb weniger Tage. Aber ich kann es insgesamt seit mehreren Jahren hier halten.

Ob das gezeigte Exemplar nach diesem Dauerfeuer von über zwanzig Blüten seinen Geist aufgibt, kann ich noch nicht sagen. Aber ich werde hoffentlich wieder ausreichend Saat ernten können...

@ebbie... bei dir funktionieren dafür ganz andere Schätze. Ich denke da nur an deine gezeigte Claytonia megarhiza, welche bei mir bisher nur Laub produziert.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 16. Mai 2021, 11:49:15
Ebenfalls total resident gegen Hitze, Schnee und Sturm...Androsace kosopoljanskii.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Diese Androsace wächst bei mir eher rückwärts. Obwohl, kaum eines der kleinen Androsace bleibt bei mir dauerhaft. Einige samen sich zumindest selber aus und sorgen auf diese Weise, dass sie länger bleiben.

Dieser Androsace ist einer der wenigen Mannsschilde, die sich dauerhaft im Freien bei mir bewehrt haben. Bei den anderen ist es auch bei mir ein Kommen und Gehen.

Aber ich versuche immer wieder, für's Freiland ungeeignete Pflanzen mit einer kleinen Abdeckung nach Draußen zu locken... vielleicht etwas naiv, aber "Versuch macht Klug"

Beispiel: Aloinopsis spathulata aus Südafrika...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: nudop am 16. Mai 2021, 15:39:17
Mein Lieblingsedelweiß blüht immer sehr früh. Diesmal nur zwei Blüten:


Leontopodium nivale (Abruzzen)


Die Blüte rechts zeigt noch die farblosen Griffel der zentralen Teilblüte, die links ist schon weiter und trägt gelben Pollen.
Die Blätter im Hintergrund gehören zum normalen Baumarktedelweiß.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 16. Mai 2021, 15:54:41
Mein Lieblingsedelweiß blüht immer sehr früh. Diesmal nur zwei Blüten:


Leontopodium nivale (Abruzzen)


Die Blüte rechts zeigt noch die farblosen Griffel der zentralen Teilblüte, die links ist schon weiter und trägt gelben Pollen.
Die Blätter im Hintergrund gehören zum normalen Baumarktedelweiß.

Absolut zauberhaft...Eric. Diese (von Gerd Stopp) selektierte Form vom Gran Sasso ist wirklich eins der schönsten kleinwüchsigen europäischen Leontopodium. Es lässt sich gut durch Samen vermehren...also fleißig bestäuben...

Mein Nachbar hatte im letzten Jahr auch ein "Baumarkt- Edelweiß". Es hat sehr gut geblüht und war sehr ansehnlich. Ich bekam ein Teilstück und werde es in den nächsten Tagen pflanzen.


Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 16. Mai 2021, 16:00:52
In meinem Sukkulentenbeet beginnt jetzt das Dornige Steinkraut Alyssum (Ptilotrichum) spinosum Rubrum zu blühen. Ich habe drei Exemplare von verschiedenen Gärtnern auf Staudenmärkten gekauft. Jeder hatte behauptet, das seine Pflanzen das dunkelste Rosa haben. In Wirklichkeit unterscheiden sie sich in der Blütenfarbe kaum. Es müsse dennoch unterschiedliche Klone sein, da dicht nebeneinander stehende Pflanzen in der Blütezeit verschieden sind.
Wenn ich mehr Platz hatte, würde ich noch ein Beet als Dornenpolsterflur gestalten. Alyssum spinosum wäre sicher dabei.

Dein Alyssum spinosum "Rubrum" ist wirklich ein Prachtexemplar...Jörg. Mir geht es allerdings genau wie ebbie.
Ich habe meine Pflanze im August 2019 gepflanzt und erst letzte Woche entschieden, es umzusetzen. Ich habe es einfach zu nah an andere Pflanzen gesetzt... Anfängerfehler.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 16. Mai 2021, 16:37:09
Schon bei den Jungpflanzen ist der Unterschied zwischen den beiden Leontopodium nivale deutlich zu erkennen. Oben die stark behaarte Schönheit aus den Abruzzen, unten die Normalform...etwas grünlicher. Die werde ich gleich mal pikieren.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 16. Mai 2021, 21:57:35
Marokko-Kamille (Anacyclus depressus) ist bei uns relativ kurzlebig. Es tauchen aber immer Jungpflanzen auf. Ich denke es ist die richtige Bezeichnung.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 17. Mai 2021, 10:44:00
Im Steingarten ist jetzt eine Cetaurea aufgeblüht, die ich vor Jahren geschenkt bekommen habe. Sie ist weiß ca 10-15 cm hoch immer einblühtig aus einer silbrig weißen Rosette. Kann die einer von euch bestimmen?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 17. Mai 2021, 10:44:40
Noch ein Bild einer nichtblühenden Rosette.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 17. Mai 2021, 10:46:42
Wenn ich einmal dabei bin noch ein Bild von einen namenlosen Ginster wächst sehr niedrig aber in die Breite.
Die vom Gärtner seinerzeit versprochene Größe bereits erheblich überschritten.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 17. Mai 2021, 18:37:51
Im Steingarten ist jetzt eine Cetaurea aufgeblüht, die ich vor Jahren geschenkt bekommen habe. Sie ist weiß ca 10-15 cm hoch immer einblühtig aus einer silbrig weißen Rosette. Kann die einer von euch bestimmen?

Hallo Jörg

Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber es könnte vielleicht Centaurea pindicola sein. Zumindest ähnelt deine Pflanze meinen beiden Exemplaren, welche allerdings noch nicht blühen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 17. Mai 2021, 18:58:32
Beim Sammeln von Wildsamen ist die genaue Bestimmung offensichtlich manchmal etwas schwierig, wenn sich einige Arten im Aussehen sehr ähnlich sind. Ich habe vor zwei Jahren erneut Wildsamen von
Lupinus lepidus var. lobbii ausgesät. Wahrscheinlich die schönste und begehrteste kleinwüchsige Lupine.

Das Ergebnis ist allerdings Lupinus arcticus.

Aber mit gerade einmal 11 cm "Höhe" trotzdem für den Steingarten geeignet. Eigentlich wird sie etwas Höher, aber es war wohl ein besonderes kleines Exemplar, von dem die Samen in der Nähe von Calgary gesammelt wurden. Das scheint sich bei diesem Klon fortzusetzen... hooray.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 17. Mai 2021, 20:49:54
Im Steingarten ist jetzt eine Cetaurea aufgeblüht, die ich vor Jahren geschenkt bekommen habe. Sie ist weiß ca 10-15 cm hoch immer einblühtig aus einer silbrig weißen Rosette. Kann die einer von euch bestimmen?
Das sieht mir nach Centaurea triumfettii aus. Verbreitet sich durch unterirdische Ausläufer.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 17. Mai 2021, 20:53:25
Wenn ich einmal dabei bin noch ein Bild von einen namenlosen Ginster wächst sehr niedrig aber in die Breite.
Die vom Gärtner seinerzeit versprochene Größe bereits erheblich überschritten.
Leider sind keine Einzelheiten zu sehen. Es könnte Genista pilosa sein, es gibt aber ähnliche. Bestimmung hier:
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Schmetterlingsbluetler/genista_ohne_dorn.htm
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 18. Mai 2021, 09:02:02
Vielen Dank
Die Centaurea verbreitet sich tatsächlich durch Ausläufer aber sehr moderat nicht lästig.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 18. Mai 2021, 20:22:38
Dianthus simulans eröffnet die Saison der kleinen Nelken.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 21. Mai 2021, 09:39:22
Eine der größeren Gestalten in meinem Steingarten ist der Salbei S. aethiopis. Im Frühling nach der vielen Feuchtigkeit sah er sehr mitgenommen aus. Jetzt scheint er sich langsam aufzurappeln. Die spätere weiße Blüte ist sehr schön und lockt viele Hummeln an. Durch Rückschnitt der verblühten Triebe lebt er meist auch länger als zwei Jahre.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 21. Mai 2021, 09:48:42
Einige kleine Hätschelpflanzen habe ich auch. Meine Teufelskralle scheint in diesem Jahr erstmals blühen zu wollen
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 21. Mai 2021, 09:53:30
Einige kleine Hätschelpflanzen habe ich auch. Meine Teufelskralle scheint in diesem Jahr erstmals blühen zu wollen
Wie lange ist die schon bei dir und wie war die Anfangsgröße. Meine ist winzig und ich dachte schon sie sei weg
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 21. Mai 2021, 10:16:30
Ich glaube es ist das fünfte Jahr. Einmal ist sie Ende des Sommers komplett verschwunden und ich dachte das war’s. Sie kam dann im Jahr darauf wieder. Ich habe sie ganz winzig bekommen. In einen sehr schmalen, langen Tontopf mit vielleicht 3 cm Durchmesser. Ich habe mich nicht getraut sie auszustopfen und neu zu pflanzen. So habe ich den Boden des Topfes abgeschlagen und sie mitsamt dem Topf in eine Steinspalte gesteckt und ringsum Erde eingespült.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 21. Mai 2021, 15:14:48
Hier die typische nickende Blüte von Geum triflorum...von den Table Mts. (Washington)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 21. Mai 2021, 15:17:40
Ptilotrichium purpureum...ein flaches Polster aus der spanischen Sierra Nevada.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 21. Mai 2021, 16:42:25
Eigentlich bin ich kein großer Fan von Potentilla. Die kaukasische Potentilla porphyrantha bietet da mit ihren rosa Blüten eine willkommene Ausnahme.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 21. Mai 2021, 17:30:06
Die gefallen mir beide sehr gut! :D
Letztere habe ich ausgesät, es keimt aber noch nichts. (Oder vielleicht doch?)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 21. Mai 2021, 19:06:09
&Leucogenes
sehr schön aber leider kann man nicht alles haben.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 22. Mai 2021, 08:43:34
&Leucogenes
sehr schön aber leider kann man nicht alles haben.

Stimmt...;-)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 22. Mai 2021, 08:44:35
Jetzt tauchen vereinzelt die Blüten von Gentiana verna ssp. balcanica zwischen den Steinen auf...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 22. Mai 2021, 09:17:20
Der Standort Topp!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 22. Mai 2021, 22:57:52
Globularia cordifolia, einfach.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00779.JPG)

Brillenschötchen und Geranium
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00774.JPG)

Alpen-Leberbalsam
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00800.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 22. Mai 2021, 22:59:44
Sehr interessant
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: minthe am 22. Mai 2021, 23:00:22
Globularia cordifolia, einfach.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00779.JPG)


Ein mega-Bild! Wunderschoen!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 23. Mai 2021, 08:37:21
Dieses türkische Lamium sandrasicum war ein Geschenk von einer botanischen Freundin. Ich glaube ich habe auf Anhieb den richtigen Platz dafür gefunden, denn es blüht wunderbar.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 23. Mai 2021, 09:42:19
Detail aus meinem Steingarten Heute Morgen. Vor Jahren habe ich auf Bergwanderungen im Allgäu die Bergflockenblume in der Natur gesehen und fand die Bilder von alpinen Gebüschen mit diversen Blumen unter anderem auch die Bergflockenblume sehr schön. Die Aufnahme täuscht etwas. Die Orchidee ist im Wurzelraum ziemlich unbedrängt nur zusammen mit Anemone blanda
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2021, 10:03:27
Dieses türkische Lamium sandrasicum war ein Geschenk von einer botanischen Freundin. Ich glaube ich habe auf Anhieb den richtigen Platz dafür gefunden, denn es blüht wunderbar.

Das ist richtig schön! :D
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: BlueOpal am 23. Mai 2021, 10:27:22
Dieses türkische Lamium sandrasicum war ein Geschenk von einer botanischen Freundin. Ich glaube ich habe auf Anhieb den richtigen Platz dafür gefunden, denn es blüht wunderbar.
Sehr schön  :D
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Hans-Herbert am 23. Mai 2021, 15:09:56
Steinkraut (Alyssum)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 23. Mai 2021, 21:24:05
Dieses türkische Lamium sandrasicum war ein Geschenk von einer botanischen Freundin. Ich glaube ich habe auf Anhieb den richtigen Platz dafür gefunden, denn es blüht wunderbar.
Das hatte ich auch mal für ein paar Monate. Zu schwierig für mich, nur etwas für Könner.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 24. Mai 2021, 08:55:01
Hier ist eine kleine, aber feine Boraginaceae vom Olymp...

Omphalodes lucilliae ssp. scopulorum
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 24. Mai 2021, 10:30:31
die habe ich dort vor vielen Jahren mal kurz unterhalb des Olymp-Gipfels gesehen, aber hier nie ziehen können. Danke für die Erinnerung!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 24. Mai 2021, 10:32:57
Penstemon davidsonii var. menziesii (unsicherer Name) ist nicht ganz einfach. Es sterben immer wieder Teile ab, er überlebt aber seit etlichen Jahren.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 24. Mai 2021, 11:21:06
Hier ist eine kleine, aber feine Boraginaceae vom Olymp...

Omphalodes lucilliae ssp. scopulorum

Unmöglich für mich, die zu halten - genauso wie Omphalodes lojkae oder nordamerikanische Mertensien. Wie machst Du das, Leuco?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 24. Mai 2021, 12:08:37
Hier ist eine kleine, aber feine Boraginaceae vom Olymp...

Omphalodes lucilliae ssp. scopulorum

Unmöglich für mich, die zu halten - genauso wie Omphalodes lojkae oder nordamerikanische Mertensien. Wie machst Du das, Leuco?

Verdammt...das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Das ist ein Neuzugang von einem Freund. Bitte entschuldige.
Ich habe also noch keine Langzeiterfahrung damit. Ich werde aber mein Bestes tun, um es am Leben zu erhalten, da mir besonders das Laub gut gefällt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 24. Mai 2021, 12:12:19
Penstemon davidsonii var. menziesii (unsicherer Name) ist nicht ganz einfach. Es sterben immer wieder Teile ab, er überlebt aber seit etlichen Jahren.

Fantstisches Ergebnis. Ich habe diesen Penstemon ebenfalls seit zwei oder drei Jahren. Bei mir macht er nicht mal Ansätze, um zu blühen. Vielleicht sollte ich ihn in voller Sonne pflanzen? Derzeit bekommt er nur einen halben Tag Sonne.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 24. Mai 2021, 12:14:47
Detail von Edrainthus sutjeskae...
ex Bosnien Herzegowina
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 24. Mai 2021, 12:20:09
Nicht so winzig wie die bereits gezeite wunderschöne Armeria trojana, aber auch ein zuverlässiger "Blüher"...Armeria filicaulis ssp. trevenqueana...ein Lokalendemit vom gleichnamigen Berg in der Sierra Nevada.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Steingartenfan am 24. Mai 2021, 13:03:24
Hab´grad auch einige Fotos gemacht!
Armeria pseudoarmeria_Ballerina Red_
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Steingartenfan am 24. Mai 2021, 13:04:18
Globularia meridionalis
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Steingartenfan am 24. Mai 2021, 13:05:39
Fritillaria camtschaticum
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Steingartenfan am 24. Mai 2021, 13:06:27
campanula alpina
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 24. Mai 2021, 13:12:09
Campanula alpina hab' ich noch nie in Kultur gesehen - glaub' ich wenigstens. Warum eigentlich? Ist die schwierig?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Steingartenfan am 24. Mai 2021, 17:24:24
@ebbie,

hab Frühjahr 2020 Samen aus Schweden bekommen, Ausgesät und 2 Pflanzen aus ca.20 Samen sind gekeimt. Ich habe alle 2 durchbekommen diese als ganz kleine Pflanzen dann ende Mai 2020 auf der Anlage ausgepflanzt. Es sind alle 2 ungeschützt durch den vergangenen Winter gekommen und das Ergebnis siehst Du auf dem Foto!
Wenn sie Samen ansetzen sende ich Dir gerne ein paar Körnchen! Melde Dich doch im August mal dann kann ich Dir mehr sagen.
Ach ja, die Pflanzen stehen bei mir in neutralem Substrat PH geschätzt 6 , Granitsplitt mit Laubwalderde + Maulwurfshügelerde gemischt.

Gruß Steingartenfan!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 24. Mai 2021, 17:51:18
Danke Karl, ich hab's inzwischen auch gegoogelt. Braucht sauer und wird deshalb bei mir eher nicht zu halten sein. Ist wohl was für Deine Bodenverhältnisse.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 24. Mai 2021, 21:37:06
Hallo Karl

Schön das Du meine Bitte beherzigt hast... schöne Fotos.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 24. Mai 2021, 21:50:52
Grad schön.
Hellgrün: "Arenaria Wallowa Mountain"
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01004.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 24. Mai 2021, 22:15:38
Gefällt mir sehr gut, die Kombination mit dem Saxifraga und den anderen Sukkulenten...👍
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Mai 2021, 22:52:43
Oh ja, das sieht wirklich gut aus. Feine, kleine Welt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2021, 08:40:53
herrlich und das leberbleamal dazwischen
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 25. Mai 2021, 10:01:55
Im Steingarten blüht jetzt ein Steintäschel Aethionema spec. Die Art ist mir nicht bekannt. Vielleicht erkennt sie jemand?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 25. Mai 2021, 18:05:48
Ist die am Grunde verholzt? Dann könnte es Aethionema grandiflorum sein. Bin aber unsicher. hier ein Bild von meiner.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 25. Mai 2021, 18:14:18
Sie ist noch nicht sehr alt. Verholzt kann man eigentlich (noch) nicht sagen. Ich habe im Botanischen Garten eine Art gesehen, die war in allen Teilen wesentlich größer, so dass ich mir schon Sorgen um den Platz gemacht habe. Aber meine scheint klein bleiben zu wollen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2021, 18:43:56
Ich denke auch an Aethionema grandiflorum. Die Gattung hat aber viele Arten und ich weiß nicht, welche davon attraktiv und in Gartenkultur sind.

An günstigen Plätzen können die Pflanzen alt werden und auch auslegen. Trotzdem würde ich immer ein paar Stecklinge machen. Hier ein älterer Strauch von einer häufiger angebotenen Sorte, vermutlich 'Warley Rose'. 30 x 40 cm ungefähr.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mth1sPtBseNHxHUM9sxY1l2UGoYzX9IAQSZzTW1ok2u9UhlpJABB3-a7rUjhfvcrlErO1IqNghUGLFtyZJ8C_YypLlXLKdF7OI3AGro8oNGHQtkwXhW5HnH36eLKcgMKU5QotQsExMqrsJpwL-vsNgo7ydo2Ne2-mQ3tm2U723YWrZqSXhpIsfcZ_ceWdYFfG?width=800&height=533&cropmode=none)      (https://sn3301files.storage.live.com/y4mbTVtB9o9Qju8o9xh8L3sJS2TiHZZiSFCm3L3XAG7Hk0yr1duoFGqd9Ouu8TR0xBRSRWqgaMq3GWc45wG8CemK_ySY_BIushbx47d4jmMvEhucB_9g_H9fZbGpa429geCjTwPs-HKWe6bfkQEzH-S0230GvkvlPt1t419GOq0jtl7wJvBUx8d7ZvRuV7GcNdD?width=800&height=550&cropmode=none)

Vertragen die eigentlich einen kräftigen Rückschnitt? Am Grund bleiben sie jedenfalls kompakt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2021, 21:02:42
Ideales Wetter für Ramonda. Kühl und in der nördlichen Kirschbaum-Abseite nicht zu trocken. Endlich mal wieder eine richtige Blüte. Jetzt müsste das Ding nach 20 Jahren auch mal Tochterrosetten machen. Weigert sich beharrlich.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4m_Zsaw1_oUnJZkCbbm5CLww5F3ZD8rKeeS3aiPFU1Pr0q0BNYIVKyvMnlpPPwti_pd9V84VdPNLvnOM4y79O3SB5i4wdJgfMu3WszzmrqB0tcR1GFYeAexwPa4OOSBeddvGiQDXSuqSFgWp-EjEbWYju2uTCOeU--vLUm0_Aq1TpngeXg2S_Sg34B4GUGflje?width=800&height=579&cropmode=none)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 26. Mai 2021, 11:13:49
Bei mir ist Ramonda bereits durch. Dafür kommt jetzt Haberlea, was mich wundert, denn i.d.R. blüht die als Erste.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 26. Mai 2021, 11:19:12
Etliche unbefriedigende Versuche habe ich mit Geranium argenteum hinter mir. Diese Form 'Rubrum' (von Sündermann) scheint aber gut zu wachsen und zu blühen. Ich hoffe, es ist die echte Art.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Mai 2021, 11:22:23
Wirklich erstaunlich, die späte Haberlea-Blüte. Die ist auch hier immer zuerst in Blüte. Egal wie, das ist ein fantastisch reich blühendes Exemplar!

Oenothera acaulis scheint eine besonders früh blühende Nachtkerze zu sein. Drei Sämlinge sind mir verblieben, die nach Aussaat der eigenen Ernte in 2019 im letzten Jahr zu kräftigen Rosetten herangwachsen sind. Die an einer Rosette schon im letzten Jahr aufgetauchten Blütenknospen hatte ich entfernt, was auch nur einmal sein musste. Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Pflanzen monocarp sind, also absterben, wenn ich sie Samen ansetzen lasse. - Selbstaussaat kann ich hier nicht feststellen.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mD7gbk_7-jden8lO7xDkJGl0ql8hj74JtOCUeA8G1OHeKbiUgrYLmYS03DxdC6eVyixPmeRwVlw0ULNySONApdQvHct-dANEwLtmH3tPhYkTA-YD8ZfIEUg6XNZfv9oegcPmOnX8Wpad7UnBwr7cRqpGJfkFBhEz4VvMjt7iPHkvwCaCWKEb-QkyjIP8hLGsQ?width=800&height=551&cropmode=none)

Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Mai 2021, 11:23:37
Sehr schöner Storchschnabel!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 26. Mai 2021, 14:56:38
Die ersten beiden kleinen Iris blühen trotz des herbstlichen Wetters...

I. schachtii "purple" & I. suaveolens
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 26. Mai 2021, 14:58:15
Leucopogon fraseri...einer der letzten Neuseeländer der hier noch überlebt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Mai 2021, 00:33:25
Es ist immer wieder begeisternd, was ihr hier zeigt! Meinem kleinen Kalkschottergärtchen merkt man sicher den Anfänger an, aber es macht Freude...
.
Spannend war es heuer mit der kleinen Iris cristata. Den Winter mit vielen Kahlfrösten hat sie unter etwas Tannenreisig richtig gut überstanden. Sie trieb kräftig wie nie und ich entdeckte zwei Knospen. Dann kam die letzte heftige Frostnacht, den halben Garten hatte ich verpackt, aber die Iris vergessen :-\ Die beiden Knospen schafften es noch aus ihrem Fächer heraus, aber waren zu sehr geschädigt um sich zu öffnen. Einige Zeit später gab es eine dritte Knospe. Auch die schien noch vom Frost geschädigt und zusätzlich hatte irgendwas (keine Schnecke) an ihr genagt. Jetzt kam unverhofft eine 4. Blüte und die öffnete sich sogar :) Perfekt ist sie nicht, aber das Warten hat sich für mich doch gelohnt...
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_5260-Iris_cristata.JPG)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_5260-Iris_cristata-2.JPG)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_5255-Iris_cristata.JPG)
.
Sehr unter dem Wetter hat leider die Blüte der Zwergweide (Salix hymatocallix) gelitten. Aber die Pflanze gedeiht über die Jahre sehr gut und kriecht munter durch´s "Gelände" :D...
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_5259-Salix_hymatocallis.JPG)
.
Dieses Globularia (lt. E.Schleipfer G. cordifolia vom Kleinen Sankt Bernhard Pass) blüht heuer richtig üppig...
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_5244-Globularia.JPG)
.
Absolut faszinierend ist gerade bei dem derzeitigen Wetter die Farbe des Geraniums subcaulescens ´Guiseppina`(von E.Schleipfer). Leider kommt sie auf dem Bild nicht so gut...
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26173/DSC_5262-Geranium_subcaulescens_Guiseppina.JPG)

Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 27. Mai 2021, 06:11:08
Etliche unbefriedigende Versuche habe ich mit Geranium argenteum hinter mir. Diese Form 'Rubrum' (von Sündermann) scheint aber gut zu wachsen und zu blühen. Ich hoffe, es ist die echte Art.

Ich glaub die Probleme liegen in der Lieferqualität.
Kalk?!
Sicherheitsstecklinge machen, verpass ich manchmal.....

Wie bei Ger. farreri
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 27. Mai 2021, 06:14:02
..............Iris cristata. Den Winter mit vielen Kahlfrösten hat sie unter etwas Tannenreisig..

Nicht dass es ein "Tannenreisigschaden" ist?!

Ich hab hier nur I. lacustris, aber die letzten 30 Jahre nie irgendwelche Schäden,
Abdeckung gibt`s grundsätzlich nicht.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 27. Mai 2021, 08:34:40
Etliche unbefriedigende Versuche habe ich mit Geranium argenteum hinter mir. Diese Form 'Rubrum' (von Sündermann) scheint aber gut zu wachsen und zu blühen. Ich hoffe, es ist die echte Art.
Ich glaub die Probleme liegen in der Lieferqualität.
Kalk?!
Wie bei Ger. farreri

Kalk - ja oder nein? Ich glaub', dass Geranium argenteum eher kalkfliehend ist. Obwohl die von mir gezeigten 'Rubrum' durchaus in nahrhaften und etwas kalkhaltigem Substrat stehen. Das lässt mich auch zweifeln, dass es sich hier um die echte Art handelt. Ich habe vor Jahren mal Geranium argenteum in der Normalform ausgesät. Mit Auspflanzen ins Freie sind mir alle Jungpflanzen binnen kurzer Zeit weggefault. Nur eine einzige konnte ich retten, indem ich sie in fast reinen Granitschotter setzte. Die habe ich heute noch. Nur blüht sie nicht - wahrscheinlich steht sie zu mager. Die Belaubung dieser Pflanze ist auch "silbriger" als bei der 'Rubrum'.

Geranium farreri konnte ich auch nicht für längere Zeit zu halten. Ich glaub', die mag es auch kalkfrei, dabei hell, aber kühl.

Wühlmaus, sehr schön, die farbkräftige Schleipferauslese (oder Hybride?) 'Guiseppina'.

 
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Mai 2021, 09:32:37
@Ebbi
Danke :D
@Starking
Es waren kleine Reiser, die über und nicht auf der Iris lagen  ;)
Und das auf den Fotos zu sehende Laub ist neu, erst nach Entfernen des Reisigs getrieben...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 27. Mai 2021, 09:38:35
Tolle Fotos "Wühlmaus"

Generell würde ich sagen, das die meisten kalkliebenden Alpinen auch gut auf neutralen bis leicht saurem Milieu zurechtkommen. Nur anders herum funktioniert es nicht.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 27. Mai 2021, 09:44:06
Hier nochmal Pyrethrum leontopodium... allerdings an einem anderen Standort im Steingarten. Dabei ist mir aufgefallen, daß diese
(ca 4 Jahre alt) längere Blütenblätter haben und dadurch etwas größer erscheinen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 27. Mai 2021, 20:10:24
Zur Entspannung mal etwas leicht zu ziehendes: Carex baldensis. Blüht sparsam, dafür aber bis in den Herbst.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 28. Mai 2021, 10:06:11
Hier eine falsch etikettiere Phytheuma... bin für jeden Hinweis dankbar.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 28. Mai 2021, 10:29:31
Ich möchte auch zur Entspannung beitragen. Im Steingarten beginnt mein Thymian zu blühen Thymus praecox ?
Als ich ihn an dieser trockenen Stelle aus einen kleinen 5 cm Topf pflanzte, habe ich sein Lebenswillen und Durchsetzungsvermögen völlig unterschätzt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Mai 2021, 10:44:39
Aber eine sehr schöne Mauer! (Zur näheren Bestimmung kann ich nichts beitragen.)

@Leucogenes
Nach den Blättern könnte das Phyteuma globulariifolium oder Phyteuma confusum sein. Die beiden sowie die Unterarten der ersten sind nur anhand feinerer Merkmale unterscheidbar.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 28. Mai 2021, 11:54:29
Vielen Dank,
Bevor ich hier im Forum mitgemacht habe, habe ich nicht besonders viel Wert auf Namen gelegt insbesondere nicht auf die lateinischen Bezeichnungen. Natürlich weiß ich um die Bedeutung für eine korrekte Kommunikation Deshalb werde ich wohl noch einige Male mit Hilfeersuchen zur Bestimmung nerven müssen.
In den letzten Tagen ist eine Centaurea aufgeblüht, die ich vor einigen Jahren an eine der trockensten Stellen in meinem Steingarten gepflanzt habe. Das Polster ist immergrün, die Blüte im Mai Juni rosa immer hoch über dem Polster.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 28. Mai 2021, 12:20:44
Ich möchte auch zur Entspannung beitragen. Im Steingarten beginnt mein Thymian zu blühen Thymus praecox ?
Als ich ihn an dieser trockenen Stelle aus einen kleinen 5 cm Topf pflanzte, habe ich sein Lebenswillen und Durchsetzungsvermögen völlig unterschätzt.

Thymian gibt`s viele,
Th. serpyllum ist hier am gängigsten.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 28. Mai 2021, 12:42:39
Thymus serpyllum hab ich an anderer Stelle. Der ist größer. Polster höher auch die Blätter sind größer. Meine Pflanze blüht jetzt noch nicht. Vielleicht ist die andere eine Variante ?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 28. Mai 2021, 15:43:47
Aber eine sehr schöne Mauer! (Zur näheren Bestimmung kann ich nichts beitragen.)

@Leucogenes
Nach den Blättern könnte das Phyteuma globulariifolium oder Phyteuma confusum sein. Die beiden sowie die Unterarten der ersten sind nur anhand feinerer Merkmale unterscheidbar.


@lerchenzorn... vielen Dank für die erneute Hilfe. Der Fehler lag wohl bei mir. Ich habe beim einpflanzen die Etiketten vertauscht...es müsste also Phytheuma confusum sein.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Ulrich am 28. Mai 2021, 18:04:24
Dieser Oxalis Hybrid hat mich heute zur Schnappatmung gebracht. Diese Farbe, gleich das Pflänzchen markiert.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 28. Mai 2021, 18:19:04
Dieser Oxalis Hybrid hat mich heute zur Schnappatmung gebracht. Diese Farbe, gleich das Pflänzchen markiert.

Wow... genau mein Beuteschema. Glückwunsch... Ulrich. 😉
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 29. Mai 2021, 16:43:14
Eine Frage in die Runde. Dieses Polemonium spec. wurde in den Table Mountains in Washington State gesammelt. Ungefähr bei 1900 Meter. Leider fehlt mir der genaue Name. Es ist ca. 13 Zentimeter hoch...

Vielleicht gibt es hier im Forum einen Spezialisten für nordamerikanische Polemonium? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 29. Mai 2021, 18:23:28
Im Meinem Steingarten blüht jetzt der Spanische Ginster Genista hispanica. Er hat ein schönes Gelb mit Fernwirkung leider sehr dornig.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Paw paw am 29. Mai 2021, 19:32:52
Eine Frage in die Runde. Dieses Polemonium spec. wurde in den Table Mountains in Washington State gesammelt. Ungefähr bei 1900 Meter. Leider fehlt mir der genaue Name. Es ist ca. 13 Zentimeter hoch...

Vielleicht gibt es hier im Forum einen Spezialisten für nordamerikanische Polemonium? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Laut Plant List des Skamania County (Table Mountains) kommen dort Polemonium carneum, P. occidentale und P. pulcherrimum vor. Letzteres dürfte passen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Paw paw am 29. Mai 2021, 20:26:10
Gerade noch entdeckt, Polemonium californicum ist auch noch möglich.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 29. Mai 2021, 20:28:03
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mir fehlt leider im Frühling die Zeit für solche Recherchen... deshalb bin ich froh, auf Eure Hilfe zurückgreifen zu können...

Merci
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 29. Mai 2021, 22:36:29
Nix weltbewegendes,
Geranium sanguineum Striatum Nanum
ob der Name so stimmt , ist unklar, bei mir heißt es so.
Zum Größenvergleich das Gänseblümchen.
Sowas passt auch in den Steingarten.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01095.JPG)

Und nochmal Erinus alpinus, erst die weiße Ecke, spätabends
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01122.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01123.JPG)

und immer wieder faszinierend, ganztags vollsonnig, Fels massiv
und Leberblümchen-Ameisensaat!
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01124.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Mai 2021, 22:48:27
Wenn die Leberblümchen können und dürfen wie sie wollen, findet man sie an den verschiedensten "untypischen" Plätzen :)
Eine schöne Anlage hast du!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 29. Mai 2021, 22:50:59
Ist bei Tochter nebenan, keine Anlage, Naturfels mit einst Initialpflanzen.
Pflegeaufwand unter 5 Minuten per qm und Jahr.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 30. Mai 2021, 11:20:27
Phacelia sericea scheint nicht nur beim Laub etwas variabel zu sein... zwei der derzeit blühenden Pflanzen zeigen vollkommen aufsitzende Blüten. Die anderen haben einen kleinen Stängel...so wie ich es erwartet habe.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 30. Mai 2021, 11:24:25
Arthur...um dieses Gestein beneide ich euch. Toll.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 30. Mai 2021, 18:29:47
Schön ist sie schon, die Phacelia sericea. Ich hatte sie mal vor vielen Jahren. Da ist sie nach meiner Erinnerung nach der Blüte eingegangen. Könnte die monocarp sein?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 30. Mai 2021, 18:44:24
Die Phacelia sericea ist nicht monocarp... aber vermutlich hält sie nur wenige Jahre durch. Ich habe schnell ein Foto gemacht, wo Du am linken Rand (Etikett) die Pflanze erkennst, die ich im letzten Jahr mit Blüte gezeigt habe . Diese macht in diesem Jahr eine kleine Blühpause. Die anderen Pflanzen im Vordergrund habe ich erst vor wenigen Wochen dazu gepflanzt. Man kann auch die Unterschiede beim Laub erkennen. Manche sind stark gezähnt...andere wiederum nicht so sehr, dafür etwas silbrig behaart.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 31. Mai 2021, 07:18:49
Habichtskräuter sind verrrufen,
das Wollige Habichtskraut liebe ich!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01205.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: foxy am 31. Mai 2021, 14:04:44
Eine Prinzessin mit Pelzmantel
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 31. Mai 2021, 21:52:49
Schon im Austrieb sind die silbrigen Blätter ein Hingucker.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 31. Mai 2021, 21:53:57
Salvia caespitosa
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Sandkeks am 31. Mai 2021, 22:11:49
Schick. :D

Hier legt Aster alpinus ordentlich los.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Sandkeks am 31. Mai 2021, 22:13:17
Hier gibt es mehr so 0-8-15 Steingartenpflanzen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Sandkeks am 31. Mai 2021, 22:20:11
Die erste Delosperma blüht.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 31. Mai 2021, 22:23:04
Hier haben sich Helianthemum nummularium und ein Hornveilchen ineinander verliebt. Wie die es angestellt haben, sich zu treffen ist mir schleierhaft.
(https://up.picr.de/41324616nr.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 01. Juni 2021, 08:01:55
Ich hab eigentlich nur "banales", auch wenn Garten Fels und Steine mehr ermöglichen würden,
meine Lebensumstände nicht.
Aber wer hat schon Knöllchensteinbrech?
Ich geb zu, frisch gepflanzt und nicht angegossen,
aber das kennt man allen 25 nicht an!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01208.JPG)

Na doch was nicht soo häufiges, der Name fällt gerade nicht.
Blüte gut 1cm

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01216.JPG)

Die blütenlose Nelke
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01225.JPG)

Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: wallu am 01. Juni 2021, 09:10:55
...
Aber wer hat schon Knöllchensteinbrech?
...
Ich  ;). Allerdings nicht im Steingarten, sondern wild in der Wiese.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 01. Juni 2021, 12:16:00

Na doch was nicht soo häufiges, der Name fällt gerade nicht.
Blüte gut 1cm

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01216.JPG)



Das ist das ziemlich blühfaule Erigeron scopulinum.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 01. Juni 2021, 21:30:16
Centaurium (Erythraea) chloodes hat auch diesen Winter wieder gut überstanden. nur die Vermehrung durch Samen macht mir Probleme.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 01. Juni 2021, 22:06:42
Centaurium (Erythraea) chloodes hat auch diesen Winter wieder gut überstanden. nur die Vermehrung durch Samen macht mir Probleme.

Wow...ein tolles kleines Juwel. Glückwunsch.

Hier blüht auch gerade was in rosa. Dodecatheon pulchellum (South Dakota, 2000 Meter)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 02. Juni 2021, 06:32:16
Centaurium (Erythraea) chloodes hat auch diesen Winter wieder gut überstanden. nur die Vermehrung durch Samen macht mir Probleme.

Putzig, ich hab nur die normalen....................
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 02. Juni 2021, 07:46:02
Bißl groß für den Steingarten, aber gut.
Zufallssämlinge aus V. phoeniceum x V. nigrum sind meist steril, remontierend nach Schnitt, langlebig und kompakt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01327.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01326.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 02. Juni 2021, 10:26:53
Ein paar Tage nicht geschaut und jetzt gibt es wieder so klasse Eindrücke.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 02. Juni 2021, 10:31:22
Im vorigem Jahr habe ich von @"Hawu" Alpen-Lichtnelke (Lychnis alpina ‚Snow Flurry‘) Samen erhalten. Danke noch einmal.
Heute habe ich von diesem Kleinling die ersten Blüten entdeckt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 02. Juni 2021, 13:55:20
Immer mal die Lychnis a. wieder säen, teilen, bei mir sind rosa und weiss wieder weg...

Saponaria oc, eigener Findling vor 30 Jahren oder so,
ein Weiss mit Restlichtverstärker, wer`s kennt, weis was ich meine.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01333.JPG)

Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Erdkröte am 02. Juni 2021, 14:09:49
@ Starking: hast du zufällig den Namen der blütenlosen Nelke parat?

Knöllchensteinbrech gibt's hier auch ;)
Nur leider keinen Steingarten
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 02. Juni 2021, 18:31:38
Auf einem Tuffstein beginnt jetzt Edraianthus pumilo zu blühen. Die Pflanze ist jetzt 9 Jahre alt. Als ich sie kaufte war sie noch extrem klein 4-5 Rosetten. Ich wollte sie aber unbedingt haben. Den Tuffstein habe ich in der Gärtnerei gleich mitgekauft. Ich habe ihn vollständig durchbohrt und die Pflanzstelle am Stein etwas erweitert.
Das Bohrloch habe ich mit dem Bohrstaub ausgefüllt.
Insgesamt bislang ist alles gut gegangen nur dass in jedem Frühling das silbrig grüne Polster arg strapaziert aussieht die Farbe ist dann mehr graugelb.
Seit einigen Jahren steht das Polster nicht mehr gleichzeitig in Blüte. Sie beginnt am unteren, der Sonne zugewandten Rand und setzt sich dann über das Polster weiter fort
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 02. Juni 2021, 22:12:08
Wunderbar! So eine Superpflanze von E. pumilio habe ich noch nie gesehen.Bei mir gehen sie nach der Blüte fast immer ein.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 02. Juni 2021, 22:15:21
Anchusa caespitosa habe ich vor 1 Jahr ins Freiland in sehr mageren Kalkschotter gepflanzt und nur mit einer Glasplatte im Winter vor Regen geschützt. Die tiefste Temperatur von -10,4°C hat ihr nichts ausgemacht. Leider kommen die Blüten nacheinander. Mehr ls 3 auf ein mal gabs noch nicht.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 03. Juni 2021, 06:35:47
Der E. pumilio ist super!

Mein E. graminifolius ist auch schön, aber lang nicht so kompakt.
Ist übrigens 30 Jahre alt.

"...hast du zufällig den Namen der blütenlosen Nelke parat?.."
Nein, ich hab grad geschaut, Dianthus webbianus käme in Frage.
Die Igelnelke (erinaceus) ist es nicht, die wird oft damit gleichgesetzt, aber da ist meine echt stechend.

Hier abends von oben, oberhalb des Blaukissens
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01319.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 03. Juni 2021, 12:25:46
Danke ich bin auch ein wenig stolz auf diese Pflanze. Vielleicht liegt es daran, dass sie so völlig konkurrenzlos auf dem Stein hockt.
Ich möchte noch eine von meinen alpinen Hätschelstauden zeigen eine Asperula sie beginnt gerade zu blühen Bei der Art bin ich mir nicht so sicher vielleicht sintenisii? Das Polster ist sehr flach 3cm. Die Blüten einzeln auf dem Polster sitzend.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 03. Juni 2021, 15:00:20
Solenopsis minuta hat dieses Jahr lange gebraucht, um richtig in Form zu kommen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 03. Juni 2021, 18:15:31
Auf einem Tuffstein beginnt jetzt Edraianthus pumilo zu blühen. Die Pflanze ist jetzt 9 Jahre alt. Als ich sie kaufte war sie noch extrem klein 4-5 Rosetten. Ich wollte sie aber unbedingt haben. Den Tuffstein habe ich in der Gärtnerei gleich mitgekauft. Ich habe ihn vollständig durchbohrt und die Pflanzstelle am Stein etwas erweitert.
Das Bohrloch habe ich mit dem Bohrstaub ausgefüllt.
Insgesamt bislang ist alles gut gegangen nur dass in jedem Frühling das silbrig grüne Polster arg strapaziert aussieht die Farbe ist dann mehr graugelb.
Seit einigen Jahren steht das Polster nicht mehr gleichzeitig in Blüte. Sie beginnt am unteren, der Sonne zugewandten Rand und setzt sich dann über das Polster weiter fort

Hallo Jörg

Ein wirklich sehr schönes Exemplar von Edraianthus pumilio. Auch die dazugehörige Geschichte gefällt mir. Man merkt das dir diese Edrainthus wirklich gefällt.

Das die Blüten zuerst am Rand (und meist auf der Sonnenseite) zuerst blühen ist völlig normal. Das kenne ich auch von anderen polsterförmigen Kissen. Bei mir ist es absolut identisch...siehe Anhang.

Wobei es natürlich cool wäre, wenn sich alle Blüten gleichzeitig öffnen...;-)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 03. Juni 2021, 18:27:22
Ein kleiner Blick
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 03. Juni 2021, 18:29:54
Solidago multiradiata...vom Mount Thynne... deshalb nur 15 cm hoch. Im Flachland wird sie größer.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 03. Juni 2021, 19:27:19
Helichrysum praecurrens hat das letzte mal vor fünf oder sechs Jahren geblüht...in der Zwischenzeit ist es ziemlich groß geworden. Jetzt hat es sich dazu entschlossen, wieder zu blühen...😎
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 04. Juni 2021, 14:54:21
Unter Edraianthus pumilio werden offensichtlich verschiedene Arten, oder zumindest verschiedene Klone, vertrieben. Ich habe z.B. welche, die sich wesentlich unterscheiden. Das von Jörg Rudolf gezeigte schöne Exemplar könnte aber schon ein echter "Pumilio" sein. Bei dieser Gattung scheint mir überhaupt einiges durcheinander zu gehen.

Überraschend sind immer wieder sich zufällig ergebende Kombinationen. Hier hat sich ein Sedum pilosum mit einem Edraianthus vermählt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 04. Juni 2021, 16:46:06
Heute sieht es noch schöner aus
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Ulrich am 04. Juni 2021, 19:06:08
Ramonda
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. Juni 2021, 19:10:53
Im Steingartenteil der EGA Erfurt waren es heute irgendwie die Leuchtfarben, die mich angezogen haben.

Ein üppiges Androsace.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. Juni 2021, 19:11:51
Dieses Minipolster.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. Juni 2021, 19:12:33
Und vor allem diese unglaublich knallige Nelke vor ihrem Stein.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Waldschrat am 04. Juni 2021, 19:19:06
Ramonda

Boah  :o
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 04. Juni 2021, 21:07:30
Dieses Minipolster.
Da würde mich der Name interessieren. Ich habe nämlich eine D. strictus v. pulchellus und eine D. subacaulis `Vera´, genau so aussehen und die ich für identisch halte. Im Moment ist hier Gewitter, deshalb nur ein altes Foto von D. subacaulis.Das andere liefere ich morgen nach.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 04. Juni 2021, 21:10:24
Und vor allem diese unglaublich knallige Nelke vor ihrem Stein.
Könnte `Bodensee Morgenrot´von Sündermann sein, eine meiner schönsten größeren Nelken.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 05. Juni 2021, 09:07:05
Zur Ergänzung von gestern noch Dianthus strictus v. pulchellus, für mich identisch mit D. subacaulis Vera.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 05. Juni 2021, 09:14:17
Heute sieht es noch schöner aus

Wirklich toll...Jörg. Besonders interessant ist die dunkle Farbe der Blüten. Meine blüht bedeutend heller. Auch in der Farbe des Laubes gibt es Unterschiede zu erkennen. Es scheint also eine variable Art zu sein.

Fazit...Du solltest unbedingt versuchen, die Samen zu ernten...😎
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 05. Juni 2021, 09:18:36
Insgesamt viele schöne Fotos von Allen. Finde ich gut, dass sich in diesem Jahr mehr Leute diesem Thema widmen.

Im Anhang Aquilegia barnebyi aus Colorado
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 05. Juni 2021, 09:23:03
Penstemon fruticosus aus Oregon...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 05. Juni 2021, 09:34:58
Noch ein Nordamerikaner..."aller guten Dinge sind drei"
Sedum valens aus Idaho... diesmal im Trog.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 05. Juni 2021, 19:38:11
Adonis China stand auf dem Schild, als ich die Pflanze erhielt. Kennt jemand den Namen? A. davidii ist es nicht. Das Laub ist völlig anders.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2021, 20:03:54
Da kann ich leider nicht helfen. Von fernen Adonis habe ich wenig Ahnung.

Hier blühen Stachys lavandulifolia und ein Pterocephalus der defintiv keiner ist, aber vermutlich Teucrium montanum, das dort in der Nähe mal stand, verschwand und jetzt offenbar doch wieder aufgetaucht ist, etwas mickrig.
Sicher kein optimaler Ort für das Teucrium.
Wohin sollte es umziehen?

(https://up.picr.de/41361276vc.jpg)

(https://up.picr.de/41361277bw.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 06. Juni 2021, 07:26:39
Lustig,
beide stehen hier auch,
der Ziest als schnell wachsende, trockenfeste Fugenpflanze,
das Teucrium wäscht im Umland wild,
ich hab`s mir wegen des Weihrauchduftes geholt.
Steht wie Thymian als Minibodendecker.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 06. Juni 2021, 11:03:34
Anchusa caespitosa bringt jetzt doch noch ein paar Blüten mehr.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 06. Juni 2021, 11:04:28
Erodium castellanum
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 06. Juni 2021, 11:06:34
Asperula daphneola hat den Winter erstaunlich gut überstanden, während etliche andere Asperulas stark gelitten haben. A. gussonei ist sogar völlig verschwunden.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 06. Juni 2021, 11:24:36
Das ist ein hübsches Erodium! Kannte ich noch gar nicht.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 06. Juni 2021, 11:31:13
Überleg' es Dir aber gut, bevor Du dieses Erodium ansiedelst!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 06. Juni 2021, 12:33:33
Wuchert dies? Wirft Samen? Ist unkrautartig?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 06. Juni 2021, 12:54:12
Dies Leberblümchen hat sich einen ganz besonderen Platz gesucht....
Abends, deswegen etwas trüb.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06720.JPG)

Viele meiner D. grat. haben die Naturform im Blut, die gibt es hier noch,
aber extrem selten.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06751.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 06. Juni 2021, 12:56:50
Wuchert dies? Wirft Samen? Ist unkrautartig?

Versamung ohne Ende - wenigstens bei mir
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 06. Juni 2021, 13:09:51
Hier dominiert zur Zeit die Farbe Gelb... Hymenoxys scaposa
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 06. Juni 2021, 13:12:00
Linaria tristis
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 06. Juni 2021, 13:14:01
Linum capitatum
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 06. Juni 2021, 14:57:35
Was gelbes habe ich auch. Mal von Dir bekommen, Leuco, habe ich eigentlich erwartet, dass dieses Pantoffelblümchen ein kurzes Gastspiel geben wird. Stattdessen scheint es eine robuste, winterharte und ausdauernde Staude für den schattigeren Bereich zu sein.

Calceolaria germanii:
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 06. Juni 2021, 15:08:41
Das ist auch so eine Überraschung. Penstemon glaber habe ich vor einigen Jahren mal ausgesät, gepflanzt und dann vergessen. Aber die Pflanze ist offensichtlich robust und zeigt jetzt die erste Blüten.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 06. Juni 2021, 20:53:12
Ebbie, von Calceolaria germanii bitte unbedingt Samen sammeln! Ich habe C. mexicana, chelidonioides , meyeri und andina ausgesät und reichlich Sämlinge. Ich glaube aber, dass sie bis auf andina nur 1jährig sind. C. cavanillesii steht kurz vor der Blüte, ist gut winterhart, aber ziemlich groß.
Von meinen vielen Erodien sät sich nur E. acaule mehr als gut aus,  die anderen entweder gar nicht oder gelegentlich entstehen intererssante Hybriden.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 07. Juni 2021, 07:02:34
Was gelbes habe ich auch. Mal von Dir bekommen, Leuco, habe ich eigentlich erwartet, dass dieses Pantoffelblümchen ein kurzes Gastspiel geben wird. Stattdessen scheint es eine robuste, winterharte und ausdauernde Staude für den schattigeren Bereich zu sein.

Calceolaria germanii:

Freud mich zu sehen, dass diese Calceolaria tatsächlich noch am Leben ist. Bei mir ist sie nach kurzer Zeit gestorben. Ich weiß gar nicht mehr, in welchem Jahr das war. Hast Du das Etikett von mir noch?...da müsste eigentlich das Jahr der Aussaat vermerkt sein.🤔
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 07. Juni 2021, 07:07:40
Hier wieder die südspanische Globularia spinosa. Leider hat die Bestäubung im letzten Jahr nicht funktioniert...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 07. Juni 2021, 10:23:31
Was gelbes habe ich auch. Mal von Dir bekommen, Leuco, habe ich eigentlich erwartet, dass dieses Pantoffelblümchen ein kurzes Gastspiel geben wird. Stattdessen scheint es eine robuste, winterharte und ausdauernde Staude für den schattigeren Bereich zu sein.
Calceolaria germanii:
Freud mich zu sehen, dass diese Calceolaria tatsächlich noch am Leben ist. Bei mir ist sie nach kurzer Zeit gestorben. Ich weiß gar nicht mehr, in welchem Jahr das war. Hast Du das Etikett von mir noch?...da müsste eigentlich das Jahr der Aussaat vermerkt sein.🤔

Deinen Sticker habe ich tatsächlich noch. Da steht drauf: "Calceolaria germanii 2500 m Mendoza/Arg." - sonst nichts. Ich habe die Pflanze irgendwann im Jahr 2019 bekommen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 07. Juni 2021, 21:33:01
Ein Thymian auf massivem Dolomit
in winzigem Loch

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06821.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06824.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 07. Juni 2021, 21:41:25
Nett!

Seit vielen Jahren ein unverdrossener Dauerblüher in meinem Garten: Geranium 'Ballerina'. Daneben blüht immer noch Viola corsica.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 07. Juni 2021, 21:42:35
Bei den vielen Edraianthus ist mir bei diesem der Namen abhanden gekommen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 07. Juni 2021, 21:44:10
Saxifraga longifolia darf natürlich nicht fehlen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 07. Juni 2021, 21:46:30
Die im Verhältnis riesige Blüte von Campanula alpestris.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Ulrich am 08. Juni 2021, 19:34:58
Über einer Rosette schweben die Blüten von Calceolaria andina
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Ulrich am 08. Juni 2021, 19:40:29
Kleine Hosta dürfen auch in den Steingarten. Pandoras Box
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Ulrich am 08. Juni 2021, 19:45:04
Hanjas Crazy Mouse. Grenzwertig für den Steingarten  :-\
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Waldschrat am 08. Juni 2021, 19:49:30
Wieso? Ich finde sie winzig.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Bebebe am 08. Juni 2021, 20:10:17
Ein Penstemon pinifolius- Sämling... offensichtlich von meiner ‚Mersea Yellow‘, nette Überraschung :)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 08. Juni 2021, 22:21:46
Was gelbes habe ich auch. Mal von Dir bekommen, Leuco, habe ich eigentlich erwartet, dass dieses Pantoffelblümchen ein kurzes Gastspiel geben wird. Stattdessen scheint es eine robuste, winterharte und ausdauernde Staude für den schattigeren Bereich zu sein.
Calceolaria germanii:
Freud mich zu sehen, dass diese Calceolaria tatsächlich noch am Leben ist. Bei mir ist sie nach kurzer Zeit gestorben. Ich weiß gar nicht mehr, in welchem Jahr das war. Hast Du das Etikett von mir noch?...da müsste eigentlich das Jahr der Aussaat vermerkt sein.🤔

Deinen Sticker habe ich tatsächlich noch. Da steht drauf: "Calceolaria germanii 2500 m Mendoza/Arg." - sonst nichts. Ich habe die Pflanze irgendwann im Jahr 2019 bekommen.

Okay...dann war diese Calceolaria germanii aus der Aussaat von 18/19...wie die Zeit vergeht...;-)

Wieder schöne Fotos...schwer zu sagen, welcher Edrainthus das bei dir ist. Ich kann die meisten auch nicht auseinander halten. Hier blüht zur Zeit nur Edraianthus serpyllifolia...und E. niveus beginnt langsam.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 08. Juni 2021, 22:24:39
Hier vier der Allium senescens Verwandtschaft

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06877.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 08. Juni 2021, 22:25:15
Asperula sintenisii...in voller Sonne und Kalkhaltigen Substrat scheint er sich wohl zu fühlen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 09. Juni 2021, 12:18:36
Erigeron bloomeri blüht zum ersten Mal...Eine etwas skurrile Blüte, denn es wird vollständig auf äußere Blütenblätter "verzichtet".
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 10. Juni 2021, 15:32:37
Die Blüte sieht ja sehr interessant aus! Wie verhält es sich sonst, dieses Erigeron?

Hier blühen diverse Scutellarien, einmal Scutellaria x wightii (zumindest stand das auf der Samenpackung) und Scutellaria orientalis
(https://up.picr.de/41395762xg.jpg)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 10. Juni 2021, 21:44:35
Leucogenes, ich habe dir mal Samen von einer -  wie ich vermutete - Senecio, deren Samen ich in Chile gesammelt hatte ,gegeben. Kann das die Pflanze sein? Hier ein Foto meiner Pflanze. Der Habitus meiner Pflanze ist allerdings völlig anders als der deiner Erigeron bei Google, die ja auch nicht in Chile, sondern in Nordamerika vorkommt. Aber die Ähnlichkeit ist schon verblüffend.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Juni 2021, 11:32:06
Ich denke, dass die Hüllblätter eine andere Behaarung haben. Vielleicht ist auch der Schaft der Blütenköpfe völlig blattfrei. Bei Deinem Senecio hat er offenbar einige sehr kleine Blättchen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 11. Juni 2021, 16:01:24
Die Blüte sieht ja sehr interessant aus! Wie verhält es sich sonst, dieses Erigeron?

Hier blühen diverse Scutellarien, einmal Scutellaria x wightii (zumindest stand das auf der Samenpackung) und Scutellaria orientalis
(https://up.picr.de/41395762xg.jpg)

@RosaRot...

Dieser Erigeron bloomeri ist ca 10 cm hoch und hat grasähnliches aufrechtes Laub. Gesammelt wurden die Samen in den Bergen um die Stadt Liberty in Washington State...ca. 1800 Meter. Derzeit befinden sich die drei (?) Jungpflanzen noch im Aussaat-Topf von 2019. Ich habe also keine Langzeiterfahrung mit dieser Art. Ich fand die Blütenform einfach interessant. Erigeron aphanactis ist auch so ein Kandidat mit sonderbaren Blüten...da habe ich aber leider versäumt, ein Foto zu machen.

Deine Scutellaria sind sehr schön. Bei mir beginnt gerade Scutellaria nana var. sapphirina mit der Blühte. Ebenfalls nur ca. 10 cm hoch...aus Nevada.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 11. Juni 2021, 16:14:23
Leucogenes, ich habe dir mal Samen von einer -  wie ich vermutete - Senecio, deren Samen ich in Chile gesammelt hatte ,gegeben. Kann das die Pflanze sein? Hier ein Foto meiner Pflanze. Der Habitus meiner Pflanze ist allerdings völlig anders als der deiner Erigeron bei Google, die ja auch nicht in Chile, sondern in Nordamerika vorkommt. Aber die Ähnlichkeit ist schon verblüffend.

@Anomatheca

Hier nochmal ein Foto der vollständigen Pflanze...zum Vergleich. Ich kann mich an Saat von Dir erinnern...aber ein Senecio aus Chile war nicht dabei...daran würde ich mich definitiv erinnern...:-)

Du hast aber vollkommen Recht... eine Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen. Ich hatte vor einigen Jahren zwei verschiedene Senecio aus Patagonien, die ebenfalls so eine fast "blattlose" Blüte hatten. Einer davon war Senecio skottsbergii. Der Verlust "schmerzt" bis heute...

Ich würde mich über ein Foto der vollständigen Pflanze sehr freuen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 11. Juni 2021, 17:32:52
Schaut irgendwie nach 'nem Unkraut aus - mehr kurios als schön ;D. Dafür ist die Scutellaria nana was feines!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 11. Juni 2021, 18:23:22
Schaut irgendwie nach 'nem Unkraut aus - mehr kurios als schön ;D. Dafür ist die Scutellaria nana was feines!

Wenn es mal so aussieht wie in freier Natur, zeig ich es nochmal...😂

Aquilegia pyrenaica sieht etwas besser aus...😉
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 11. Juni 2021, 20:09:54
Ich würde mich über ein Foto der vollständigen Pflanze sehr freuen.
Leider nicht möglich. Da die Schönheit der Pflanze sehr eingeschränkt war, habe ich mal ihre Winterhärte erprobt. Das Ergebnis: sie ist nicht hart.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 12. Juni 2021, 23:04:24
Die Scutellaria nana hat eine tolle Farbe!  :D
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 13. Juni 2021, 09:45:58
Die Scutellaria nana hat eine tolle Farbe!  :D

Das stimmt... aber man muss schon genau hinschauen...sie ist wirklich winzig.

Weniger farbenprächtig aber dennoch eine meiner absoluten Favoriten in dieser Jahreszeit...Petrophytum hendersonii.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 14. Juni 2021, 16:25:31
Ich musste meinen Steingarten 9 Tage sich selbst überlassen inzwischen ist einiges verblüht anderes aufgeblüht.
In voller Blüte ist Penstemon pinifolius. Ich habe ihn vor einigen Jahren zusammen mit einer winzig kleinen Nelke, deren Namensschild verschwunden ist, gepflanzt. In ausreichend Abstand dachte ich. Dazu hat sich noch eine Opuntia fragiles eingeschlichen. Ich vermute, dass die Kaktusglieder von fragiles von Igeln und Katzen verstreut werden. der Kaktus macht seinem Namen alle Ehre. Er ist sehr zerbrechlich aber alle Teile wachsen an, wenn sie nicht gerade im Vollschatten liegen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 14. Juni 2021, 16:32:44
Eine weitere Pflanze, die angefangen hat zu blühen ist C. x sündermannii. Ich vermute jedenfalls, dass es sie ist. Auf dem Etikett steht jedenfalls die Bezeichnung. Als ich sie kaufte hat der Gärtner bedauert, dass er nur noch weiße hat. Ich habe sie aber dennoch genommen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 14. Juni 2021, 16:47:22
Ich denke, Du hast Convolvulus boissieri subsp. compactus. Die gärtnerische "Convolvulus sündermannii" die ich kenne, blüht rosa. Der Name ist aber umstritten; wahrscheinlich ist das auch eine Convolvulus boiserii.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 14. Juni 2021, 16:53:25
Danke
Ich werde dies in meine Liste identifizierter Pflanzen eintragen. Ich habe noch lange nicht für alles einen Namen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 14. Juni 2021, 20:30:23
Tolle Blühte...ich habe seit Jahren keine Blüten mehr an den verschiedenen Convolvulus. Vielleicht in diesem Jahr.🤞

Gypsophila petraea aus dem Bucegi - Gebirge in Rumänien blüht zum ersten Mal... Aussaat 2018.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 14. Juni 2021, 20:32:05
Lotus alpina aus den Zentral - Pyrenäen
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 14. Juni 2021, 21:57:29
Calceolaria cavanillesii blüht zum ersten Mal.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 14. Juni 2021, 21:59:31
convolvulus x sündermanni blüht wirklich rosa. Das Foto ist vom letzten Jahr. Boissieri und compactus blühen weiß. Letztere habe ich wieder verloren.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Erdkröte am 14. Juni 2021, 23:34:29
Hm, interessant mit den Convolvulus. Ich habe letztes Jahr in Zwickau eine Convolvulus boissieri subsp .parnassicus erworben. Zumindest laut Schild soll sie es sein.
Das Foto hatte ich bereits in einem anderen Thema gepostet und ist nicht aktuell. Sie wird aber morgen oder übermorgen nochmal ein paar Blüten öffnen.
Nun ist die ja eindeutig rosa. Im Netz finde ich sowohl weiß, als auch rosa blühende Exemplare unter dem selben Namen  ???
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 15. Juni 2021, 05:43:57
Meine blüht demnächst auch rosa....

Für den größeren Steingarten, samt hier sehr aus,
Anthericum liliago, die Astlose Graslilie

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC07073.JPG)

Mein neues Primula marginata Sortiment, zum "Vorstärken"
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC07015.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juni 2021, 05:56:37
Der Kasten ist beeindruckend! (Und überall dieses Leberblümchen-Unkraut!)

Zu C. boissieri (die ich hier niemals pflanzen (und damit umbringen  ;)) würde):

Die Flora of Greece (web) führt Convolvulus subsp. compactus (= C. compactus) als Synonym von Convolvulus boissieri subsp. parnassicus. Das ist offenbar die im Balkan überwiegend verbreitete Sippe.
Nach anderen Internetquellen, die wildwachsende Pflanzen zeigen, können sowohl weiße als auch rosa Blüten vorkommen (z. B. greekflora.gr).

Daneben wird die subsp. suendermannii aufgeführt, die auf das nördliche Griechenland und südliche Bulgarien beschränkt ist (anderenorts auch als eigenständige Art C. suendermannii).

Die Nominatform C. boissieri subsp. boissieri kommt nur auf der Iberischen Halbinsel vor und kann nach Flora Iberica (S. 263 - 265) sowohl weiß als auch rosa blühen.

Wie ebbie schon schreibt, sind im Handel ja immer Auslesen, die vielleicht auch nur klonal vermehrt werden. Die Blütenfarbe ist dannn nicht spezifisch für die jeweilige Unterart, vielleicht nicht einmal für die Herkunftspopulation, sondern nur an die gärtnerische Auslese gebunden.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Erdkröte am 15. Juni 2021, 07:28:54
Vielen lieben Dank mal wieder für die ausführliche Erklärung  :D. Schildchen bleibt also dran.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 15. Juni 2021, 08:09:44
Zu C. boissieri (die ich hier niemals pflanzen (und damit umbringen  ;)) würde):

Die 'Sündermannii' könntest Du wahrscheinlich schon erfolgreich pflanzen - die ist recht hart. Ich habe sie ohne jeden Schutz seit  mehr als 20 Jahren im Steingarten. Bei großer Sommernässe sterben zwar Teile der Pflanze ab, aber sie erholt sich davon schnell wieder.

Ich habe jetzt gesehen, dass ich früher mal versucht habe, den korrekten botanischen Namen dieser Pflanze zu ermitteln. Der soll danach Convolvulus boissieri ssp. compactus var. suendermannii lauten. Möglicherweise ist es aber, wie lerchenzorn schon schreibt, nur eine gärtnerische Auslese oder ein Hybrid (worauf das manchmal verwendete "x" ja deuten würde).
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juni 2021, 08:54:44
In der Flora Europaea (dem Bestimmungswerk) gibt es einen Kommentar, der die mögliche Eigenständigkeit der Populationen in der südbulgarischen Slavjanka hervorhebt:
"Plants from Slavjanka, S.W. Bulgaria, resemble Spanish material of subsp. [boissieri] very closely; they may be best referable to that taxon or described as a third subspecies of C. boissieri."
Das ist unmittelbar an der griechischen Grenze und kann also auch nordgriechische Populationen einschließen. Der Name suendermannii wird in dem Werk (von 1972) noch nicht verwendet. Ich vermute aber, dass er inzwischen auf ebendiese Populationen angewendet wird. Die von Sündermann (junior) gesammelte und im seinem Alpinum des Vaters am Bodensee kultivierte Pflanze stammte jedenfalls aus Südbulgarien.

Die Euro+Med-Datenbank führt diese Sippe heute als eigenständige Art Convolvulus suendermannii.

(Verwirrend finde ich, dass der Typus-Beleg von C. suendermanii in Berlin unter Convolvulus lineatus abgelegt ist, so bestimmt von der Monographin der Gattung, F. Sa´ad in den 1960er Jahren. Aber auch eine solche kann sich vielleicht mal irren?)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 15. Juni 2021, 09:14:47
Meine Pflanze hat Regenschutz von Ende Oktober bis Anfang März. Sie steht bei den winterharten Kakteen. Das kalt-feuchte Frühjahr scheint in diesem Jahr nicht sehr förderlich gewesen zu sein.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 15. Juni 2021, 09:24:59
Die Convolvulus boissieri ssp. parnassicus gefällt mir besonders gut. Bei mir entwickelt sie sich endlich sehr gut... jetzt muss sie nur noch blühen.🤞

Da sind andere Pflanzen bei mir zuverlässiger... Celmisias allanii...😎
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juni 2021, 09:29:05
Wieder mal etwas ganz feines.  :D

Eine Frage zu "Euren" suendermannii-Pflanzen: haben die deutlich längere Triebe als die compactus-Exemplare?
Und kultiviert jemand Convolvulus lineatus und könnte die mit den boissieri-Typen vergleichen?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 15. Juni 2021, 10:35:17
Da kann ich leider nichts sagen. Ich habe nur Erfahrung mit der "Sündermannii". Letztes Jahr habe ich mir noch Convolvulus parnassicus angeschafft. Die ist aber noch klein und blüht noch nicht, ist aber sicherlich um einiges empfindlicher.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Erdkröte am 15. Juni 2021, 10:58:23
Ohje, ihr dürft mir doch nicht sagen, dass die empfindlich ist. :o Jetzt geht sie bestimmt ein  :-[

 ;D
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 15. Juni 2021, 11:14:10
Einfach versuchen und überraschen lassen! :)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 15. Juni 2021, 15:14:35
Ohje, ihr dürft mir doch nicht sagen, dass die empfindlich ist. :o Jetzt geht sie bestimmt ein  :-[

 ;D

Mit einer kleinen Plexiglas Abdeckung gegen winterliche Nässe sollte es funktionieren.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Erdkröte am 15. Juni 2021, 16:49:52
Die kam letztes Jahr als winziges Pflänzchen zu mir. So klein, dass man sie kaum gesehen hat. Sie steht in meinem Miniatursteingartentrog unter einem Dachvorsprung und bekommt da kaum Wasser ab. Sie hatte zwischenzeitlich eine Schneehaube auf  die wohl einen ganz guten Schutz vor der Extremkälte geboten hat. Seit dem Frühjahr gabs einen Zuwachs um ca. das Dreifache und sie blüht im zweiten Jahr. Ich glaube der geht's gut  ;)
Das war von mir nur so gemeint,  dass Pflanzen bei mir immer dann was werden,  wenn ich mir keinen Kopf mache. Versuche ich die vermeintlich empfindlichen Mimosen zu betüddeln,weil ich Angst habe etwas falsch zu machen, dann gehen sie ein.  ;D
Also: es ist für mich weiter eine gaaanz unempfindlich Allerweltspflanze. Dann wird das was  :P
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 15. Juni 2021, 17:17:45
Im Sukkulentenbeet blüht jetzt und dann bis zum Frost Gazania lineares. Die zwei vorderen Blüten ist ein Sämling. Er hat an der Basis jeden Blütenblattes einen schwarzen Punkt, welchen die Mutterpflanze nicht hat.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Kasbek am 15. Juni 2021, 17:27:56
Und kultiviert jemand Convolvulus lineatus und könnte die mit den boissieri-Typen vergleichen?

pumpot hatte anno 2008 mal C. lineatus gezeigt:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,23698.msg693132.html#msg693132
(Zufällig grade gefunden, als ich was ganz anderes gesucht habe  8))
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 15. Juni 2021, 18:05:12
Jedes Jahr eine besondere Freude: Lilium pumilum
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Herbert1 am 15. Juni 2021, 18:30:21
pumilum jedes Jahr?
Bei dir langlebig oder hast Du eine sehr gut funktionierende Nachzucht?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juni 2021, 18:41:26
jedenfalls toll, dieses lackrot! :D

nochmal eine frage zum convolvulus "sündermannii": ich quäle einen im garten unter der laubentraufe mit einigermaßen südsonne und trockenheit, aber heftiger bedrängung/überwucherung mit irgendeinem alpinen veronica, auch von sündermann gekauft und inzwischen auch schlagschatten von den darüber wuchernden reben… sollte ich die winde lieberjetzt&sofort zu meinen winterharten kakteen in den balkonkasten wechseln, oder wäre das noch ungünstiger, zumal mit mehreren tagen über 30° c in aussicht? verschiedenen sedum wurde es in den kästen schon zu trocken... :-\
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Ulrich am 15. Juni 2021, 18:57:23
Steht noch nicht in Steingarten, Hosta Tattoo im Hintergrund, kommt aber dahin. Scutellaria violacea 'Ron Beeslow'
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Waldschrat am 15. Juni 2021, 19:04:50
 :o Toll
Woher?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juni 2021, 19:07:24
*auchhabenwill*
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 15. Juni 2021, 20:22:23
Jetzt ist auch meine Moltkia aufgeblüht.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 15. Juni 2021, 20:27:39
pumilum jedes Jahr?
Bei dir langlebig oder hast Du eine sehr gut funktionierende Nachzucht?

Sehr langlebig bei mir! Ich hab' ein oder zwei Zwiebeln vor nunmehr 20 Jahren (!) erhöht in fast reinem Granitsplit und in vollsonnige Lage gesetzt. Seitdem blüht diese Lilie regelmäßig und wird immer noch von Jahr zu Jahr schöner. Natürlich füttere ich sie gut.

Ich habe Lilium pumilum auch an Stellen versucht, an denen es nicht so sonnig und/oder das Substrat gehaltvoller war. Dort lebten sie aber nie lange.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 15. Juni 2021, 20:30:46
Steht noch nicht in Steingarten, Hosta Tattoo im Hintergrund, kommt aber dahin. Scutellaria violacea 'Ron Beeslow'

Schaut gut aus. Bleibt die Scutellaria gedrungen?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 15. Juni 2021, 20:46:08
nochmal eine frage zum convolvulus "sündermannii": ich quäle einen im garten unter der laubentraufe mit einigermaßen südsonne und trockenheit, aber heftiger bedrängung/überwucherung mit irgendeinem alpinen veronica, auch von sündermann gekauft und inzwischen auch schlagschatten von den darüber wuchernden reben… sollte ich die winde lieberjetzt&sofort zu meinen winterharten kakteen in den balkonkasten wechseln, oder wäre das noch ungünstiger, zumal mit mehreren tagen über 30° c in aussicht? verschiedenen sedum wurde es in den kästen schon zu trocken... :-\

Ich glaube nicht, dass der Convolvulus das Umsetzen überleben würde. Zwar habe ich noch nie einen solchen umgepflanzt, aber ich gehe davon aus, dass der eine Pfahlwurzel hat. Da würde das Umsetzen wohl zu jeder Jahreszeit ein Risiko darstellen. Reiß lieber was von der Veronika raus und schneide die Reben etwas zu.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 16. Juni 2021, 06:12:06
Jedes Jahr eine besondere Freude: Lilium pumilum

ebbie... sehr schön.

Bei mir blüht zur Zeit ein kleines Juwel in ähnlicher Farbe...Ipomopsis aggregata. Vermutlich nicht sehr oft in Kultur...bin deshalb ziemlich happy, dass es mir gelungen ist.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 16. Juni 2021, 08:52:07
Eine sehr ungewöhnliche und auffällige Blüte! Ich kann mich erinnern, dass ich vor vielen Jahren auch mal sowas ähnliches hatte - allerdings nicht sehr lange (monocarp?).
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 16. Juni 2021, 08:59:10
Eine sehr ungewöhnliche und auffällige Blüte! Ich kann mich erinnern, dass ich vor vielen Jahren auch mal sowas ähnliches hatte - allerdings nicht sehr lange (monocarp?).

Kann ich auf Anhieb gar nicht sagen... muss ich mal recherchieren. Es wird schon fleißig von den Insekten bestäubt. Diese Pflanze ist von der 2019er Aussaat. Bei der letzten Aussaat habe ich etwas mehr Jungpflanzen erhalten und werde sie im Herbst als "Gruppe" pflanzen. Gibt dann im kommenden Jahr hoffentlich ein schönes Bild.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 16. Juni 2021, 09:07:52
Noch mehr begeistert bin ich mit dem Ergebnis von Chaenactis douglasii...diese wird normalerweise relativ groß. Ich habe Saat von der Tronson Ridge (ca. 1900 m) erhalten. Glücklicherweise hat sie ihren alpinen Charakter bewahrt und ist nur 15 cm hoch. Vermutlich nicht sehr langlebig... aber beide Pflanzen sind voller Blüten und versprechen gute "Ernte"
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 16. Juni 2021, 09:38:18
Wow, das ist ja was ganz ausgefallenes. Viel Erfolg damit!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. Juni 2021, 09:59:19
Ich habe es tatsächlich geschafft meine Teufelskralle zum Blühen zu überreden. Der erste Versuch ist vor Jahren gescheitert. Ich hatte vermutlich zu sonnig und trocken gepflanzt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 16. Juni 2021, 11:58:27
Schön, das sind ja mehrere Blüten! Meine Teufelskrallen machen viele Blätter (sofern von den Schnecken nicht gefressen), blühen aber nur sehr mäßig.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Ulrich am 17. Juni 2021, 07:13:48
Steht noch nicht in Steingarten, Hosta Tattoo im Hintergrund, kommt aber dahin. Scutellaria violacea 'Ron Beeslow'

Schaut gut aus. Bleibt die Scutellaria gedrungen?

Jepp, die bleibt so
@ Schrati, ich glaube mal aus Dänemark
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 17. Juni 2021, 07:24:49
Schön für mich solche Besonderheiten zu sehen,
hinter denen immer Können steckt.

Die Teufelskralle (ich hab sie nicht),
wächst in regengeschützten Felsspalten in Dolomit,
wird aber von hinten mit Sickerwasser versorgt.
Sicher bringt das auch Nährstoffe mit!
Ich hab schon sehr viele in der Natur (und Gärten) gesehen,
Kalk, keine Schnecken, nicht zu trocken und keine Konkurrenz, das reicht,
angeregnet darf sie werden.

Hosta Tatoo ist auch keine Jedermann-Hosta.

Lilium pumilum stand hier lange in Kalkschotter,
zugewachsen - weg.

Convulvulus:
Vor ein paar Jahren hab ich die versehentlich gejätet,
EINE schöne Pfahlwurzel, ich ging davon aus, dass sie hinüber ist.
Hab sie eingebuddelt und festgetreten, keine Pflege mehr, weil eh hinüber...

Nein, sie wuchs und wächst und blüht (bald).
Früher Jahre auf der Westseite, also mit Regen, ohne Schutz, aber in viel Gestein.
Jetzt unterm Balkon, die Fläche ist zum Testbeet geworden,
was ohne Regen wächst: Hosta neben Hauswurz (beide sukkulent!).
+ Seifenkraut und Iberis, Geranium und Porzellanblümchen
und vieles mehr.
Ich wässere selten (ca. 3wöchig) aber dann viel.



Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 17. Juni 2021, 08:59:41
@ebbie

Ipomopsis aggregata ist monocarp. Sollte aber kein Problem darstellen, da ich Pflanzen aus zwei aufeinander folgenden Jahren habe...😎
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 17. Juni 2021, 09:04:14
Nicht gerade kleinwüchsig... aber trotzdem ganz "nett"... Scutellaria przewalskii aus Kirgisien.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 17. Juni 2021, 13:50:03
Mal etwas von ziemlich weit oben...Trollius ranunculoides...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 17. Juni 2021, 15:00:00
Gerade beim gießen der diesjährigen Jungpflanzen entdeckt...Papaver alpina ssp.kerneri vom Obir/Karawanken
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 19. Juni 2021, 13:54:20
Lewisia rediviva aus Wildsamen vom Mt. Kobau (ca. 1000 Meter). Ausgesät 2018. Ganzjährig draußen, mit Abdeckung von nach der Blühte bis zum Frühjahr.

Die mittlere ist vollkommen weiß...die anderen nur sehr dezent rosa.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 19. Juni 2021, 16:04:19
Die blühen erst jetzt? Meine sind schon seit langem durch und sind bereits vollständig eingezogen.

Lewisia rediviva habe ich auch lange im Freien gehalten. Aber der Unterschied zu dauerhaft unter Glas  gehaltenen ist doch beträchtlich. Im Freien blühten sie bei mir bei weitem nicht so reich.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 19. Juni 2021, 20:54:05
Die blühen erst jetzt? Meine sind schon seit langem durch und sind bereits vollständig eingezogen.

Lewisia rediviva habe ich auch lange im Freien gehalten. Aber der Unterschied zu dauerhaft unter Glas  gehaltenen ist doch beträchtlich. Im Freien blühten sie bei mir bei weitem nicht so reich.

Ja...erst jetzt. Bei mir ist eventuell alles etwas später als bei euch. Auch Convolvulus suendermannii zeigt jetzt doch vereinzelt Blütenansätze.

Keine Ahnung warum...bin vielleicht ein Spätzünder. Zumindest im Garten...😏

Dauerhaft unter Glas werde ich Lewisia rediviva auch mal versuchen...gibt gute Ergebnisse...siehe Foto (bei einem Freund)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 19. Juni 2021, 22:56:56
Ger.s. Striatum oder so...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01686.JPG)

hier wirkt sie sehr hell,
die Glockenblume links sind zwei, C.portenschlagiana linke Hälfte,
rechte ist die Schwester C. fenestrella istriaca (?) mit pelzigen Blättern.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01680.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01679.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 19. Juni 2021, 23:27:38
Hainburger Feder-Nelke (Dianthus lumnitzeri). Ich glaube die habe ich von RosaRot, danke.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Ulrich am 20. Juni 2021, 18:38:29
Wie der in unseren Garten gekommen ist, ist uns ein Rätsel. Aber er darf bleiben. Allium insubricum
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Juni 2021, 21:57:24
Mein Allium insubricum war ein Zufallskauf vom Staudenmarkt. Blüht auch gerade zum ersten Mal.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juni 2021, 23:03:01
nochmal eine frage zum convolvulus "sündermannii": ich quäle einen im garten unter der laubentraufe mit einigermaßen südsonne und trockenheit, aber heftiger bedrängung/überwucherung …

danke für euren rat zu meinem winden"problem" – hier mal ein beweisfoto vom aktuellen zustand. :-\
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juni 2021, 23:04:35
Hainburger Feder-Nelke (Dianthus lumnitzeri). …

uii, die gefällt mir aber gut! :D

meine tollen englischen pinks waren nicht langlebig, die einzige einigermaßen zuverlässige nelke bisher ist diese:
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 20. Juni 2021, 23:20:10
Das ist ein Traum
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Juni 2021, 05:21:36
nochmal eine frage zum convolvulus "sündermannii": ich quäle einen im garten unter der laubentraufe mit einigermaßen südsonne und trockenheit, aber heftiger bedrängung/überwucherung …

danke für euren rat zu meinem winden"problem" – hier mal ein beweisfoto vom aktuellen zustand. :-\

Ich würde ihr die Gänsekresse vom Leib halten. Licht und Luft!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 21. Juni 2021, 05:34:39
Völlig frei, keine Konkurrenz im Licht!!!!!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 21. Juni 2021, 05:36:43
Hainburger Feder-Nelke (Dianthus lumnitzeri). …
uii, die gefällt mir aber gut! :D meine tollen englischen pinks waren nicht langlebig, die einzige einigermaßen zuverlässige nelke bisher ist diese: (https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68544.0;attach=794099;image)

Ging hier auch so, diese samt auch mal ähnlich aus.
Ähnliche wie lumi hats hier viele, das mischt sich alles......................
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Juni 2021, 11:06:22
Dianthus sylvestris, die Stein-Nelke, unmöglichste aller wilden Nelken. Eigentlich taugt sie nur für die Mauerkrone oder den Traufrand der Dachbegrünung. Nah am Grund ausgepflanzt schauen alle Blüten direkt zu Boden. Die Einzelblüte aber ist groß und wunderschön.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mYlTapd0VXJqXUr0vRUmCxmEexg-3JSaokVUT1zjOAxj6npF5GuPquEHybrHMp_ew-5Fv_2dXjlCZvH3REiHyyVjgIgQ2J6zlNAITLTC0PbslchZLjdxKEVPhDyvjPaO6AKugi9QjTb2ZCCFY91jWrV0BtXJuMdDNQR35e3K7lCCeIVnFK-yKYjmXFn_KAUYx?width=800&height=547&cropmode=none)  (https://sn3301files.storage.live.com/y4mWY8S6-45Kl7-bTbzoeAVhp-fbdJj8z9Y4FZjl2cCyNsG2zAna4WCfc2b6CzEBqEHfSP5dJ_Wwe1zkF3q9g6K-2Kl5HNmJBIrp2xSafcNNDdvZ2KQy6iO64E12v5ktpoGobPeig9FwIXJdk5gDYg7F64O8KgJfZ6oRTqvbgOu2uPmWpD2dSkz3-H21T8OY5gy?width=800&height=538&cropmode=none)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2021, 11:23:01
… Gänsekresse ...

das ist keine gänsekresse, das sind zwei verschiedene veronica!

das jetzt blühende sollte spicata alpina sein, das andere… tja: wohl hybrida, bestellt hatte ich bei sündermann mal die:
veronica aphylla
veronica hybrida
veronica spicata alpina
veronica telephifolia
veronica turilliana

so in blüte:
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 21. Juni 2021, 22:24:30
Dianthus sylvestris, die Stein-Nelke, unmöglichste aller wilden Nelken. Eigentlich taugt sie nur für die Mauerkrone oder den Traufrand der Dachbegrünung. Nah am Grund ausgepflanzt schauen alle Blüten direkt zu Boden. Die Einzelblüte aber ist groß und wunderschön.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mYlTapd0VXJqXUr0vRUmCxmEexg-3JSaokVUT1zjOAxj6npF5GuPquEHybrHMp_ew-5Fv_2dXjlCZvH3REiHyyVjgIgQ2J6zlNAITLTC0PbslchZLjdxKEVPhDyvjPaO6AKugi9QjTb2ZCCFY91jWrV0BtXJuMdDNQR35e3K7lCCeIVnFK-yKYjmXFn_KAUYx?width=800&height=547&cropmode=none)  (https://sn3301files.storage.live.com/y4mWY8S6-45Kl7-bTbzoeAVhp-fbdJj8z9Y4FZjl2cCyNsG2zAna4WCfc2b6CzEBqEHfSP5dJ_Wwe1zkF3q9g6K-2Kl5HNmJBIrp2xSafcNNDdvZ2KQy6iO64E12v5ktpoGobPeig9FwIXJdk5gDYg7F64O8KgJfZ6oRTqvbgOu2uPmWpD2dSkz3-H21T8OY5gy?width=800&height=538&cropmode=none)

In einer Südtiroler Felswand ist sie sehr schön!!!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Juni 2021, 22:46:33
Genau dort waren wir drunter durch gewandert und begeistert.
Die Samen dieser Aussaat stammen aber aus dem Steppenheide-Wald in Trautmannsdorf. Dort wächst sie im verbuschten Hang.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2021, 17:19:42
also, ich habe es getan und die winde umgesiedelt. mit dieser rübenwurzel war das überraschend einfach, wie so ein kaktus.

... Licht und Luft!

Völlig frei, keine Konkurrenz im Licht!!!!!

da der platz aber auch auf dem balkon begrenzt ist, gibt es keine völlige freiheit und durchaus konkurrenz, aber vielleicht nicht ganz so problematische, mal sehen.

Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 22. Juni 2021, 20:27:59
Es sieht im Moment sehr schön aus. Aber ich glaube es ist alles etwas zu dicht gepflanzt. Auch wenn das Wachstum im Balkonkasten wahrscheinlich etwas gebremst ist, sollte man das Potential nicht unterschätzen. Ich habe vor etwa 10 Jahren eine Opuntie, ähnlich der in der Mitte des Kastens in mein Kateenbeet gepflanzt. Inzwischen hat sie alles was ich nicht rechtzeitig verpflanzt habe, überrollt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2021, 22:56:28
:o

oha! dann muss ich wohl auf winterausfälle hoffen… :-X :-\ ;)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 23. Juni 2021, 09:22:52
Leontopodium nanum... zumindest war das der Name beim Kauf. Ich möchte mich aber nicht dafür verbürgen...denn bei den asiatischen Edelweiß herrscht vermutlich ein ziemliches Durcheinander bzw. "Unwissenheit".
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Juni 2021, 11:03:42
Nach der Abbildung in Flora of China vielleicht eher Leontopodium himalayanum? (L. nanum scheint mir danach doch anders auszusehen.) Die saubere Bestimmung der Edelweiß-Arten dürfte nicht ganz einfach sein. Die Schlüssel haben viele relative Merkmalskombinationen. L. calocephalum hat auch solche weit ausstreichenden Tragblätter, die aber noch einmal anders gestaltet sind. Was sonst noch in Frage käme, weiß ich nicht.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 23. Juni 2021, 12:33:39
Vielen Dank für die erneute und schnelle "Diagnose". Tatsächlich...da hätte ich wohl auch selber drauf kommen. Leontopodium himalayanum (aus sicherer Quelle) habe ich im Bestand. Ich werde es heute Abend nochmal vergleichen.

Das echte L. nanum hatte ich bis vor zwei Jahren. Sah definitiv anders aus... deshalb meine anfänglichen Bedenken.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 23. Juni 2021, 20:28:35
Leucogenes, hier etwas für dich: Leucogenes leontopodium, leider nicht bei mir im Garten, sondern im Jardin Haut Chitelet in den vogesen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 23. Juni 2021, 22:18:07
Leucogenes, hier etwas für dich: Leucogenes leontopodium, leider nicht bei mir im Garten, sondern im Jardin Haut Chitelet in den vogesen.

Vielen Dank für dieses tolle Foto...das weckt Erinnerungen an die Vergangenheit. Derzeit habe ich diese Arr nicht mehr im Steingarten. Aber die zwei anderen Unterarten bei mir schenken mir auch viel Freude. Eins davon ist Leucogenes neglecta, was L. leontopodium sehr ähnelt... aber das Laub ist eher lanzettlich.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: nudop am 24. Juni 2021, 19:46:48
Ein Leontopodium nivale aus Bulgarien:


Leontopodium nivale (Pirin)


Sowohl vom Blühzeitpunkt als auch vom Aussehen irgendwie ein Mittelding zwischen dem "normalen" Alpenedelweiß und der extrem kurzstieligen Gran Sasso Selektion. Die aus dem Pirin Gebirge ist nicht ganz so kompakt, 10cm hoch, etwas weniger flauschig und die Blätter sind spitzer. Ich habe mir sagen lassen, dass es auch innerhalb von Standortformen einiges an Variation gibt. Ich werde mir bei der Aussat in Zukunft mehr Mühe geben. 
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 25. Juni 2021, 09:16:49
Leontopodium alpinum ssp. nivale pirinicum ist eine sehr schöne Art.

 Zeig doch mal ein Foto von der gesamten Pflanze...das Laub müsste etwas grünlicher sein, als bei seinem "Vetter" aus den Alpen...

Viel Erfolg mit der Aussaat...

Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 26. Juni 2021, 09:41:23
Rhododendron nakaharai...ideal, weil sehr kleinwüchsig.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: nudop am 26. Juni 2021, 20:38:08
Leontopodium alpinum ssp. nivale pirinicum ist eine sehr schöne Art.
Zeig doch mal ein Foto von der gesamten Pflanze...das Laub müsste etwas grünlicher sein, als bei seinem "Vetter" aus den Alpen...
Das Laub dieser Pflanze ist etwas weiß-filziger als bei denen aus den Alpen. Nach einer Regendusche sieht es aber auch sehr grün aus.


Leontopodium nivale (Pirin)


Die Populationen vom Balkan in Bulgarien (Stara Planina) sind wiederum denen aus den Alpen ähnlicher. Deshalb wäre schon die Artabgrenzung nicht einfach. Wie man eine var.pirinicum erkennen soll, ist mir nicht klar. Floralpin bietet die zwar unter dem Namen "Leontopodium alpinum ssp.nivale pirinicum" an, aber es ist ein Leontopodium nivale ssp.nivale. Aktuell ist es sogar umgekehrt: L.alpinum sind jetzt eine Unterart und soll jetzt Leontopodium nivale subsp. alpinum (Cass.) Greuter heißen,  s.http://www.worldfloraonline.org/taxon/wfo-0000138052.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 27. Juni 2021, 20:50:35
Schön, das sind ja mehrere Blüten! Meine Teufelskrallen machen viele Blätter (sofern von den Schnecken nicht gefressen), blühen aber nur sehr mäßig.

Bei mir werden die Physoplexis comosa in diesem Jahr auch von Schnecken attackiert...oder von Ameisen. Keine Ahnung. Jedenfalls sind die vielen Blüten von einem auf den anderen Tag verschwunden. Das Laub ist okay... seltsam.

Nur zwei Exemplare haben es bis zur Blüte gebracht. Schön ist, dass mal wieder eine fast weiße darunter ist.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 28. Juni 2021, 15:17:24
Meine Teufelskralle ist inzwischen verblüht. Da ich Angst um mein einziges Exemplar habe, streue ich vorsorglich Schneckenkorn. Auf die Igel ist kein Verlass, ich befürchte die ekeln sich auch vor den glitschigen Viechern und fressen lieber Katzenfutter
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 28. Juni 2021, 15:19:08
Im Steingarten blühen jetzt Opuntien gemeinsam mit Gazanien.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 02. Juli 2021, 10:30:52
Im Steingarten beginnt jetzt das Igelpolster zu blühen. Acantholimon glutäugig ist jetzt über 15 Jahre alt.
Die heißen und trockenen Sommer der letzten Jahre hat es sichtlich genossen. Außer beim pflanzen wurde es nie gegossen oder gedüngt.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 02. Juli 2021, 10:31:42
Noch ein Foto aus der Nähe
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 02. Juli 2021, 10:50:34
Eine interessante Anlage
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 02. Juli 2021, 10:58:07
Das ist jetzt meine Winde
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC07446.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 02. Juli 2021, 17:13:16
Weißfilziges Greiskraut (Jacobaea maritima)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Herbert1 am 02. Juli 2021, 18:01:30
Convolvolus sündermannii?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Ulrich am 02. Juli 2021, 18:49:54
Mentha requienii, (korsische Minze), klein, umgeben von Moos. Breitet sich aus, ohne lästig zu weden. Der Duft ist umwerfend.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 02. Juli 2021, 20:20:26
Ja, Blüte knapp 1mm.
Doch echter Minzeduft.
Hab ich schon sehr lange, an verschiedenen Stellen, man sollte Sicherungskopien haben.
An der Ostseite im Weg als Fugenpflanze gut.
Samt ab und an aus, nie lästig.

Ein Muss um Besucher zu verblüffen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 04. Juli 2021, 18:20:10
Im vorigem Jahr habe ich einen Teil unseres Steinbeetes mit sehr kalkigem Gestein und Untergrund aufgebaut und
Saxifraga x primulaize scheint mit diesem Standort gut hinzukommen. Am Nachmittag kommt Sonne ins Beet.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLVosRuXBefD9DvwXILdckoeALcriig2dZrig8PKHGBkm_vtZb32VJ3zd8ZHXnf-zHSn7LXaCT_61u0ynSaSUazHA9NQDwjl84IaUXMWMf4eeEJE7qAWttp3PMYpEo71EbJl6PUQpCvH9FuDjYKmlTnghw=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Juli 2021, 19:07:55
Mentha requienii, (korsische Minze), klein, umgeben von Moos. Breitet sich aus, ohne lästig zu weden. Der Duft ist umwerfend.

Du musst sie nur in ein nasses Biotop pflanzen, dann bekommst Du das ganze Potential zu spüren. Samt sich reichlich aus und überwuchert alles winzige bis in 5 cm Höhe.
Kalk oder sauer ist völlig egal. Ich hatte es jahrelang in meinem Schrebergarten in den Fugen. Nach harten Wintern lebten nur wenige Exemplare noch aber Sämlinge tauchen zuverlässig auf.
Nass wächst es auch am Wohnzimmerfenster bei den Carnivoren problemlos.
Erst mal sauer
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Juli 2021, 19:11:46
Dann im Kalkflachmoor.
Ich habe versucht den Minzeblattkäfer drauf anzusetzen. Bisher sehe ich keinen mehr. Ist aber in der Wildnis auch schwierig.
Zur Not hätte er wenige Meter weit weg noch eine normale Pfefferminze, di din früheren Jahren schon mal besiedelt war.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 04. Juli 2021, 20:46:56
Minzekäfer schmecken beim Zerbeissen sehr nach Minze,

hab ich immer den Besuchern erklärt.
Das Gegenteil hat noch keiner bewiesen...............
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Juli 2021, 15:46:57
Jetzt hast Du mich erwischt. Habe ich auch noch nicht probiert. Vielleicht erst mal einen Tag lang hungern lassen und gründlich abwaschen. :P
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Ulrich am 05. Juli 2021, 17:22:20
Axel, hier wächst Mentha requienii auch sehr gut. Das kleine Pflänzchen war gerade so Fotogen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 06. Juli 2021, 10:54:18
Im Steingarten blühen jetzt verschiedene hopfenblütige Formen des Origanum. Die schönste ist nach meiner Meinung O. Kent Beauty. Sie ist nun schon mehrere Jahre alt und hat alle Wetterunbilden ausgehalten. Allmählich wird sie größer.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 06. Juli 2021, 10:56:22
Eine weitere Form, deren Namen ich nicht mehr habe, bleibt wesentlich kleiner und bildet keinerlei Ausläufer. Auch sehr schön.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Juli 2021, 11:41:33
Die sind sehr schön. Dann lohnt vielleicht doch ein Versuch im Freiland.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 06. Juli 2021, 11:56:07
Es lohnt auf jeden Fall. Beide Formen stehen schon lange im Freiland allerdings sehr trocken und relativ nährstoffarm. Bei Kent Beauty sind durch Spätfrost einmal alle Triebe erfroren. Sie hat dann aber gut wieder neu ausgetrieben. Der diesjährige Spätfrost hat keinen Schaden angerichtet, da der Austrieb in diesem Jahr spät erfolgte.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Juli 2021, 19:33:39
Danke. Wird eingeplant.

Stachys officinalis (monnieri) 'Ukki', gerade einmal 10 bis 15 cm hoch. Scheint auch so bleiben zu wollen.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4m6DEzavUd2q_8EmuDr_o9NHLchfGX9MV6tbo90h3-XY-6Pjp9NNHARoD9M6DNSLzsA9qgqgt5Z1zcocfXOH8neDGTR1qMZg0rsMbojGXdHEi9K0Yc33GLVi47D7HqGjHPV1V8leqtrmxxtkBWSb5ieykiQc2izFMNtGDRiXPwSMIL2pjAbhpGiyvM5EZlw6pn?width=800&height=533&cropmode=none)      (https://sn3301files.storage.live.com/y4mVPfk2f5Ws4zrVMmMo_75C5k_zQ317Wx0lHCkMdtOprHThHJtPR9XE_2_12pEc6H1Lv7jN_Qz0L3gGMz1sB6B6S765MbVYTDDCyBKW8U1329OYUdRm5SD2L9D3KDwF2NZibawKDY3BahScFAVOxUIEftRXvESvhAKy701Ezw7UVbMWY_KEE0RQJKF0cBDYmff?width=1024&height=756&cropmode=none)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: LissArd am 06. Juli 2021, 19:55:51
Eine weitere Form, deren Namen ich nicht mehr habe, bleibt wesentlich kleiner und bildet keinerlei Ausläufer. Auch sehr schön.
Könnte das die Sorte 'Dingle Fairy' sein? Genau so etwas suche ich, eine Sorte die wirklich klein und kompakt bleibt. Kent Beauty bildete bei mir lange, etwas kahle Triebe, und die Pflanze sah nicht annähernd so schön dicht aus, wie auf den Bildern, die ich zuvor gesehen hatte. Woran könnte das liegen? Zu wenig Sonne? Oder trotz des nur geringen Lehmanteils im Kies noch zu "fetter" Boden?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 06. Juli 2021, 20:09:50
Lerchenzorn
Das ist ja eine wundervolle Pflanzen- und Steinkombination. Erstaunlich wie wie viele unterschiedliche Pflanzen nebeneinander so wundervoll gedeihen.
Ich habe zwei Exemplare von S. officinalis im Vorgarten, die mehr so vor sich hin vegetieren, für die muss ich auch einen Platz im Steingarten suchen.

Lissard
Ich weiß wirklich nicht wie die kleine Sorte heißt. Ich habe sie mal auf dem Leipziger Staudenmarkt gekauft. Ein paar Jahre her.
Kent Beauty steht sehr trocken mit sehr guter Drainage. Wird eigentlich nicht gedüngt. Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Typen? Jedenfalls war diese Pflanze nie höher. In manchen Jahren stand sie mehr aufrecht.

Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 06. Juli 2021, 20:36:42
Kent Beauty steht bei mir seit Jahren in Lavaboden im Halbschatten. Im Winter decke ich vorsichtshakber mit einer Glasplatte etwas ab.
Heute entdeckt: Callianthemum, am 7.1.20 ausgesät, hat heute die erste Blüte geöffnet. Der Samen war schon nach 3 Monaten gekeimt. Ich hatte mit 3-4 Jahren bis zur Blüte gerechnet.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 07. Juli 2021, 18:08:27
Unterschiedlich nebeneinander, ich mach das einfach:
Grad neu ergänzt, Enzian und Hosta, Sedum und Steinbrech (links so ne Hybride?), Primula marginata und Hauswurzen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01852.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 07. Juli 2021, 18:09:46
Für den grooßen Steingarten, Schleierkraut

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01832.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 07. Juli 2021, 18:16:03
Genista germanica gibt es hier am Waldrand, wird oft vergessen.
Links Bergbohnenkraut, Selbstaussaat,
rechts Thymus vulgaris, ebenso.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01843.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 07. Juli 2021, 18:18:29
Auch die Felsennelke wirkt wie feines Schleierkraut.
Aus Natursaat.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01858.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 08. Juli 2021, 12:23:50
Leucogenes, hier etwas für dich: Leucogenes leontopodium, leider nicht bei mir im Garten, sondern im Jardin Haut Chitelet in den vogesen.

Christof... hier ein aktuelles Foto von Philippe Chauvet. Jetzt sind die Blüten von Leucogenes leontopodium vollständig geöffnet...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 08. Juli 2021, 21:16:49
Danke für das Foto. Tolle und begehrenswerte Pflanze.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 09. Juli 2021, 09:18:07
Danke für das Foto. Tolle und begehrenswerte Pflanze.

Gern geschehen...sieht man ja nicht alle Tage in solcher Pracht...😉
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 10. Juli 2021, 05:45:32
Heute macht es auf, das Tausendgüldenkraut.
Leider durch den Regen sehr hoch.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01909.JPG)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Juli 2021, 22:15:49
Das Tausendgüldenkraut wächst auf meinen Moorinseln sehr zuverlässig. Blüht sogar mehrere Jahre nacheinander.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 13. Juli 2021, 15:56:53
Das Echte Tausendgüldenkraut wächst hier in den ehemaligen Tagebaurestflächen recht häufig. Es sind teilweise ziemlich trockene Standorte zumindest im Sommer. Ich denke es ist eine einjährige Pflanze und außerdem noch unter Schutz gestellt. Daher habe ich noch nicht versucht es in den Garten zu holen obwohl es sehr schön blüht.

Im Steingarten blüht jetzt meine späteste Nelke D. petraeus. Kleine weiße Blüten aus einem tiefgrünen stacheligen Polster. Der Duft ist sehr schön.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 13. Juli 2021, 16:44:54
Tausendgüldenkraut (Centaurium) kann man im Garten kultivieren. es ist meiner Ansicht nach nicht einjährig. Ich hab es mal ausgesät. Gehört zur Ordnung der Enziangewächse. Bei uns öffnet es die Blüten nur bei über 20 grd.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLUTRjjaAHuT_MtJYceR0nuB0SGo113oQynmlUY_6tzmMz-fTiDpGoK4sAkDN1bCD4m2xmMunTbWgWXlLh51lVm2btYCwWq6e38FprqRbN6M5AFLtuxMfP2g2J9j2QTiQUl4WLCezLm6Y192FVAbgYgCzA=w734-h413-no?authuser=0)

Aussaat
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLXZP5UqCd3D5sSlE7ydebAS6KhhxbUU0XWbG0VmMidEv5X2kYKHL7yVG9qiI2smJy6-M2hFlm4ke8J9xklcxSvkZ1Tmqda8P4_y8ihY4TB5NW7by2gMvC3RyLNQqrCB5bBgP0Q029jwSM4uE25Kw7xtIw=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 14. Juli 2021, 10:11:34
Eine sehr reiche Blüte zeigt dieses Jahr Campanula fragilis.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 16. Juli 2021, 15:33:44
Eine sehr reiche Blüte zeigt dieses Jahr Campanula fragilis.

Sehr schön.

Meine bracht noch einige Tage bis sich die Blüten öffnen. Aber auch bei mir sind es in diesem Jahr viel mehr Knospen als in der Vergangenheit...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 16. Juli 2021, 15:34:46
Gentianella corymbifera blüht in diesem Jahr zum ersten Mal. Ausgesät im Winter 2017.


Ich denke das Warten hat sich gelohnt...😏
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Juli 2021, 18:43:52
Oh ja
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 16. Juli 2021, 20:30:33
Frankoa appendiculata im Winter mit einer Glasplatte geschützt blüht reicher als in den Vorjahren. Eine ungeschützte Pflanze ist im Winter eingegangen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 18. Juli 2021, 19:40:47
Frankoa appendiculata im Winter mit einer Glasplatte geschützt blüht reicher als in den Vorjahren. Eine ungeschützte Pflanze ist im Winter eingegangen.

Toll...wie hoch wird diese Pflanze, die ich bisher noch nicht kenne?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 26. Juli 2021, 19:59:48
die wird bei mir so um die 80 cm hoch. Um den Namen gibt es einige Verwirrungen. Manchmal wird sie auch als F. sonchifolia bezeichnet, manchmal soll das aber auch eine andere Pflanze sein.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 28. Juli 2021, 11:38:05
die wird bei mir so um die 80 cm hoch. Um den Namen gibt es einige Verwirrungen. Manchmal wird sie auch als F. sonchifolia bezeichnet, manchmal soll das aber auch eine andere Pflanze sein.

Vielen Dank für die Info...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 28. Juli 2021, 11:38:43
Monardella macrantha 'Marian Sampson' zeigt zum ersten Mal seine charakteristischn leuchtend roten Blüten.

Ausgesät im Winter 19/20
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 28. Juli 2021, 14:44:16
Die Monardella sieht ja super aus. Bitte berichte doch mal wie Du sie hältst. Braucht sie Nässeschutz, hat sie den letzten Winter im Freien überstanden? Und wie groß wird sie eigentlich?

Ich habe ja auch zwei solcher Pflanzen von Dir bekommen (danke nochmal). Allerdings hatte ich bisher doch Bedenken, ob man es wagen kann, sie ins Freie zu setzen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 28. Juli 2021, 15:57:41
Die Monardella sieht ja super aus. Bitte berichte doch mal wie Du sie hältst. Braucht sie Nässeschutz, hat sie den letzten Winter im Freien überstanden? Und wie groß wird sie eigentlich?

Ich habe ja auch zwei solcher Pflanzen von Dir bekommen (danke nochmal). Allerdings hatte ich bisher doch Bedenken, ob man es wagen kann, sie ins Freie zu setzen.

Hallo ebbie

Die gezeigte Pflanze steht seit letztem Spätsommer im Steingarten. Absolut winterhart. Aber da es wohl vorwiegend in den trockenen Hochebenen und Halbwüsten Kaliforniens vorkommt ist eine dauerhafte Abdeckung vor zuviel Nässe ratsam. Besonders im Winter.

Ich habe sie in erhöhter Lage in voller Sonne gepflanzt. Durchlässiges neutrales Substrat. Da sie relativ gut wüchsig ist, habe ich sie in eine "Senke" zwischen etwas größere Steine gesetzt. Die Steine dienen gleichzeitig als Auflage für die kleine Plexiglas Abdeckung.

Das ganze an zwei verschiedenen Stellen im Steingarten...

Für das Alpinhaus womöglich zu groß.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 28. Juli 2021, 16:31:15
Vielen Dank, das hilft mir weiter!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: RosaRot am 28. Juli 2021, 16:34:35
Klingt spannend, könnte hier gut gedeihen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 28. Juli 2021, 20:00:28
Wächst bei mir auch gut in sonniger und sehr gut drainierter Lage. Winterhart.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 28. Juli 2021, 21:53:13
Klingt spannend, könnte hier gut gedeihen.

Ich hatte im Frühjahr sehr viele Jungpflanzen davon. Leider habe ich alle wieder verloren... zusammen mit sehr vielen anderen Arten.

Als es im Juni für einige Tage so unerträglich heiß war sind fast alle bisher pikierten Jungpflanzen eingegangen... trotz Beschattung und zaghafter Bewässerung.

Ich werde aber versuchen, von der Monardella einige Samen zu gewinnen. Bisher habe ich noch keine Insekten an den Blüten beobachtet. Werde also selbst bestäuben. Wenn es gelingt, melde ich mich bei dir.
🤞
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 29. Juli 2021, 21:02:31
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass bei mir etliche deiner wunderbaren Sämlinge , nachdem sie anfangs gut wuchsen, eingegangen sind. Schade, dass es bei dir auch nicht besser lief.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 30. Juli 2021, 14:41:53
Das Igelpolster Acantholimon glumaceum sieht auch fast vollständig verblüht noch sehr schön aus. Da es seit vielen Jahren hervorragend gedeiht, werde ich mich auch an anderen Arten der Gattung versuchen. Ich hoffe, dass es bald wieder Staudenmärkten gibt, wo man dies bekommen kann
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 30. Juli 2021, 16:38:42
Schön und wüchsig ist sind auch A. trojae, albanum und hohenackeri, alle hier seit Jahren winterhart..
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 30. Juli 2021, 17:09:32
Ja, schön sind sie schon. Mir sind nur alle bisher im Laufe der Jahre zu groß geworden. Gibt's eigentlich auch welche die klein bleiben und bei uns im Freien gedeihen?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 31. Juli 2021, 17:52:52
Die gezeigten Acantholimon sind wirklich super. Ich hatte bisher nicht so viel Erfolg mit dieser Gattung.

Nur Acantholimon saxifragiforme hält seit einigen Jahren durch. Der ist auch relativ kleinwüchsig... zumindest bei mir.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 31. Juli 2021, 17:55:09
Penstemon linarioides var. coloradoensis... Aussaat 2019
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Irm am 31. Juli 2021, 19:55:57
Schön!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 02. August 2021, 16:52:00
Im Steingarten ist jetzt Acis auumnalis aufgeblüht. Wie so oft, habe ich beim Kauf noch nicht gewusst, wo ich sie hinpflanzen werde. Ich habe dann nur einen Platz gleich neben dem Fundament des Winterregenschutzes gefunden. Dort wächst sie aber nun schon seit etwa 4 Jahren. Dieses Jahr ist sie etwas früh dran.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 06. August 2021, 05:12:13
Calylophus serrulatus aus einer Aussaat hatte sich im letzten Jahr als enttäuschend kleinblütig herausgestellt. Flora Montana bietet Calylophus lavandulifolius an, mit deutlich größeren Blüten. Bisher wüchsig und sehr schön.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mNO2tWkqUJv--myCEiTr1UQhMnZN0xbZxpApercTq3bZ6uZcSoH7riT9sIVLOcvL0kOdA94PcqSiCiGI2yWYTCZLt9Dg_UWTqyfilT6Gb7_vc26u5IwMXxgWf764jdc19h37mmwvouDZcZaDJ4udMMkiOL9gxtYWX76nHn4Qolysbyz6z5Kmn9HL_T5yQEwF_?width=1024&height=733&cropmode=none)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: partisanengärtner am 06. August 2021, 10:24:53
Im Steingarten ist jetzt Acis auumnalis aufgeblüht. Wie so oft, habe ich beim Kauf noch nicht gewusst, wo ich sie hinpflanzen werde. Ich habe dann nur einen Platz gleich neben dem Fundament des Winterregenschutzes gefunden. Dort wächst sie aber nun schon seit etwa 4 Jahren. Dieses Jahr ist sie etwas früh dran.
Die habe ich zum Beispiel zu meinen Fleischfressern gesetzt

Blühen auch gerade. Bisher waren sie in meinen keramischen Felsen in denen Cephaloten im Daueranstau standen.
Dieses Jahr habe ich sie auf eine meiner schwimmenden Inseln gesetzt.
Da waren sie noch eingezogen.
Ist zwar nässer als bei den Cephaloten, scheint aber keinen Unterschied zu machen.

Vielleicht ist das System schwimmende Gärten auch für viele Steingartenheikelchen geeignet. Besonders das Pikieren der Sämlinge oder Stecklinge machen keine Probleme bei der moderaten Feuchtigkeit auf den Platten die nie anaerobe Zustände im Substrat zulassen,
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,69390.15.html

Eignen sich hervorragend zum deponieren von kleineren Pflanzen für die man gerade keinen Platz hat, denn da man nicht gießen muß kann man die ohne Schäden auch mal ein paar Wochen vergessen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 06. August 2021, 19:07:07
Erstaunlich was diese Art dann für eine Standortamplitude hat. Bei mir stehen sie eher trocken. Im Winter kommt wenig Feuchtigkeit außerdem stehen sie gut drainiert. Es kommt auch Selbstaussaat vor teilweise keimen die Sämlinge im Kakteenbeet. Man muss nur aufpassen, dass man sie nicht als Gras wegjätet sie sehen wie Gras aus.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 08. August 2021, 11:51:38
Die gezeigten Calylophus & Acis sind zauberhaft. Bei mir bisher nicht sehr langlebig.

Hier mal wieder etwas aus der Kategorie der vielen silbrigen Gebirgspflanzen, die auch ohne Blüten schön aussehen... Antennaria racemosa aus Kanada.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 15. August 2021, 10:34:12
Derzeit blüht nicht viel im Steingarten. Aber bei den Aussaaten hat sich Mentzelia laevicaulis bereits im Topf so gut entwickelt, daß es noch vor dem Umzug ins Alpinum Blüten gebildet hat.

Dieser Halbstrauch scheint im Westen der USA auf trockenen und steinigen Untergrund weit verbreitet zu sein.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. August 2021, 08:58:13
Ein paar Blüten finden sich auch jetzt im Steingarten. Auf dem Bild Sedum floriferum die zweite Blüte nach der Hauptblüte im Juni. Zugegeben dies ist keine Pflanze für den Steingartenexperten zu leicht in der Pflege und Vermehrung und zu wüchsig. Dazu hopfenblütiger Oreganum.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. August 2021, 09:00:01
Dazu passt Silene schafta. Die Pflanze ist noch neu. Ich hoffe es wird ein gleichwertiger Partner zu S. floriferum
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. August 2021, 09:01:49
Ein weiteres Sedum ? blüht immer im August ist bei weitem nicht so wuchsstark und muss gegen Konkurrenz etwas geschützt werden.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. August 2021, 09:03:00
in einigen Steinspalten hat die Spornblume jetzt ihre zweite Blüte
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 16. August 2021, 09:11:11
Ein weiteres Sedum ? blüht immer im August ist bei weitem nicht so wuchsstark und muss gegen Konkurrenz etwas geschützt werden.

Wahrscheinlich Sedum ewersii.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 17. August 2021, 08:55:33
Ja, das ist Sedum ewersii, das ich auch sehr schätze. Schön ist die Kombination mit Androsace leichtlinii. Beide wachsen sehr leicht.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 17. August 2021, 09:51:46
Eine sehr schöne Kombination! Androsace leichtlinii blüht so spät?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 17. August 2021, 10:01:37
Sehr schön. Muss ich mir notieren für die nächsten Staudenmärkte.
Ein weiteres Sedum blüht jetzt. Es wächst aber bei mir ziemlich schwach, sieht aber interessant aus und wird deshalb behütet. Namen ?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. August 2021, 10:18:02
Das könnte Sedum cyaneum sein; die Sorte 'Rosenteppich' ist recht gängig.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 17. August 2021, 19:00:17
Ja, das habe ich auch unter dem Namen S. cyaneum.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 17. August 2021, 19:05:08
Eine sehr schöne Kombination! Androsace leichtlinii blüht so spät?
Androsace leichtlinii  ( A. lanuginosa ssp. leichtlinii genannt) hat eine Hauptblüte im Frühjahr und eine fast genau so starke im Spätsommer. Das Bild ist vom letzten Jahr am 29.9. Im Sommer blüht sie eigentlich immer durchgehend schwach.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 23. August 2021, 21:32:03
Solenopsis minuta habe ich schon mal erwähnt. Erobert sich die Kalktuffsteine.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 24. August 2021, 09:27:16
Das ist ja sehr schön. Ich will mir auch noch einige Tuffsteine zulegen. Dazu meine Frage: wächst S. minuta direkt auf dem Stein oder braucht sie Kontakt zum Erdreich darunter?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 24. August 2021, 22:05:30
Wächst in einer kleinen Mulde mit etwas Erde im Tuffstein ohne Loch und ohne Erdkontakt. Lässt sich gut auf einen etwas bemoosten Tuffstein im Halbschatten aussäen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 02. September 2021, 21:32:15
Calceolaria meyeriana, im Frühjahr ausgesät, blüht jetzt. Über die richtige Pflege ist so gut wie nichts zu erfahren. Ich vermute aber, dass diese Art nicht winterhart, sondern 1jährig ist. Kennt sich da jemand aus?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 03. September 2021, 08:43:18
Ich habe gerade mal etwas genauer recherchiert und herausgefunden, dass ich den Samen wohl unter falschem Namen erhalten habe. Es handelt sich wohl um C. meyeniana. Da hat wohl mal jemand eine schlechte Handschrift gehabt. C. meyeniana ist winterhart und mehrjährig. Das werde ich mal ausprobieren.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: wallu am 03. September 2021, 09:13:11
Das ist ja sehr schön. Ich will mir auch noch einige Tuffsteine zulegen. Dazu meine Frage: wächst S. minuta direkt auf dem Stein oder braucht sie Kontakt zum Erdreich darunter?
Die hat sich bei mir in ganz normale (kalkhaltige) Erde ausgesät (letztes Jahr von Anomatheca bekommen).
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 03. September 2021, 10:14:42
Ich habe gerade mal etwas genauer recherchiert und herausgefunden, dass ich den Samen wohl unter falschem Namen erhalten habe. Es handelt sich wohl um C. meyeniana. Da hat wohl mal jemand eine schlechte Handschrift gehabt. C. meyeniana ist winterhart und mehrjährig. Das werde ich mal ausprobieren.


Noch nie gesehen...toll.
Eine interessante Form des "Pantoffel"... viel Erfolg bei der weiteren Kultivierung.🤞

Ich habe zur Zeit nur darvinii und biflora in den Töpfen...und in der kommenden Aussaat endlich mal wieder Calceolaria fothergillii.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 04. September 2021, 20:54:15
Wächst in einer kleinen Mulde mit etwas Erde im Tuffstein ohne Loch und ohne Erdkontakt. Lässt sich gut auf einen etwas bemoosten Tuffstein im Halbschatten aussäen.

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp...

Ich habe in dieser Woche alle alpinen Tröge neu gestaltet. Heute war der Plan, einen Trog ausschließlich mit europäischen Saxifraga zu bepflanzen.
In einer kleinen Mulde fand letztendlich dann doch ein Exemplar von Solenopsis minuta einen Platz um sich zukünftig auszubreiten.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 08. September 2021, 15:37:05
Im Steingarten blüht jetzt eine sehr zwergige Goldrute. Das Polster hat eine Höhe von nur 2 cm, die Blütenstiehle werden ca 5 cm hoch.
Ich habe die Pflanze vor Jahren mal auf dem Leipziger Pflanzenmarkt gekauft. Leider wächst sie sehr langsam. Kann mir wer die genaue Bezeichnung nennen?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 08. September 2021, 18:11:56
Im Steingarten blüht jetzt eine sehr zwergige Goldrute. Das Polster hat eine Höhe von nur 2 cm, die Blütenstiehle werden ca 5 cm hoch.
Ich habe die Pflanze vor Jahren mal auf dem Leipziger Pflanzenmarkt gekauft. Leider wächst sie sehr langsam. Kann mir wer die genaue Bezeichnung nennen?

Hallo Jörg

Da fällt mir auf Anhieb nur
Solidago virgaurea var. minutissima oder ssp. minuta ein.

Ich habe seit drei Jahren
Solidago virgaurea ssp. minima. Auch kaum Zuwachs. Aber ich finde die faustgroße Kugel mit dem dunklen Laub und den stängellosen Blüten sehr schön.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 09. September 2021, 17:45:59
Manchmal gefallen mir auch Sedum
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2021, 17:47:13
ebbie:
Was für ein toller Trümmer!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Kasbek am 09. September 2021, 17:51:48
Ja, und die Kombination mit den Sternbergien hat auch Charme  :D Ganz hinten Colchicum oder schon erste Herbstkrokusse?
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 09. September 2021, 18:13:57
Danke, das da hinten ist Colchicum davisii aus Kleinasien - hier übrigens völlig hart und sehr wüchsig.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 09. September 2021, 19:23:18
Manchmal gefallen mir auch Sedum

Warum nur manchmal? 😉

Sieht wunderbar aus. Zumal im Steingarten zu dieser Zeit relativ wenig so spektakulär blüht, wie dein Sedum... toll. 👍
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 09. September 2021, 20:46:11
toll! Da sieht man kaum noch Blätter.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Kasbek am 09. September 2021, 21:12:20
Danke, das da hinten ist Colchicum davisii aus Kleinasien - hier übrigens völlig hart und sehr wüchsig.

Danke – die kommt dann auf die gedankliche „Vielleicht mal hier ausprobieren“-Liste  ;) Diesen Sommer habe ich C. boisseri, C. pusillum und vermutliche C. woronowii versenkt, und C. x agrippinum kommt hoffentlich in Kürze noch.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 10. September 2021, 07:48:40
Kannst Du gerne von mir haben, wenn Du sie mal ausprobieren willst - musst mich nur zu gegebener Zeit kurz daran erinnern.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Kasbek am 10. September 2021, 12:18:48
Da komme ich gern drauf zurück  :D Sommer 2022 also? (Ein Tauschobjekt wird sich sicher finden.)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 10. September 2021, 12:47:07
Besser später Frühling - und Tauschobjekt muss nicht sein!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 21. September 2021, 21:39:31
Gentiana sino ornata ist in unserem Klima immer etwas heikel. Dieses Jahr hat ihm die viele Feuchtigkeit und die moderaten Temperaturen gut getan. 2 Blüten sind schon offen, etliche mehr kommen noch.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 28. September 2021, 20:08:20
Allium calimischon ssp. callimischon
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 28. September 2021, 20:09:19
Und das genau sospät blühende Allium saxatile
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 01. Oktober 2021, 12:57:35
Sehr schön... besonders die beiden Allium.

Hier blüht gerade Taraxacum atrans...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 01. Oktober 2021, 13:05:57
... und zum wiederholten mal Arnebia echioides...die aber leider bisher keine Saat gemacht hat...🤔
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 01. Oktober 2021, 13:23:01
hier ist Orostachys iwarenge kurz vor der Blüte. Die Pflanze ist zwar monokarpisch erhält sich aber durch Tochterrosetten.
Manchmal ist die Pflanze auf Gartenmärkten als Herbstbepflanzung billig zu bekommen. Wenn man sie dann in den sonnigen Steingarten pflanzt, hat man sie viele Jahre.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 01. Oktober 2021, 21:26:57
Na Ja, Tochterrosetten....
Eher Töchterchenrosettchen, 2-3mm und drecksfarbig.

Aber es geht so.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 09. Oktober 2021, 10:10:17
Gentiana veitchiorum...
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: APO am 09. Oktober 2021, 10:22:19
Gentiana veitchiorum...
Sehr schön. Eignet sich der auch fürs Alpinum? Ich bin gerade dabei aus Tuff ein neues Beet zu gestalten und suche noch ein paar Pflanzen für Spalten und im Kalkschotter gelativ mager mit etwas Humus gemischt
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 09. Oktober 2021, 11:12:35
Gentiana veitchiorum...
Sehr schön. Eignet sich der auch fürs Alpinum? Ich bin gerade dabei aus Tuff ein neues Beet zu gestalten und suche noch ein paar Pflanzen für Spalten und im Kalkschotter gelativ mager mit etwas Humus gemischt

Ist definitiv eine hochalpine Art. Meine Pflanze stammt aus Sichuan (3800 Meter)

Allerdings sind deine beschriebenen Bedingungen nicht ideal für diese Art. Besser wäre schattige Lage und sauer humoser Boden...wie zum Beispiel für G. sino ornata.

Trotzdem wäre es toll, wenn du dein neues "Tuffstein Projekt" hier zeigen könntest...ich bin neugierig.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Leucogenes am 24. Oktober 2021, 12:17:10
Eine der letzten Blüten in diesem Jahr...Allium thunbergii var. ozawa
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Bristlecone am 25. Oktober 2021, 18:20:19
Fällt das im weiteren Sinn auch unter Steingarten?
.
(Hespero)Yucca whipplei
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Oktober 2021, 19:47:51
Zweifellos ein formaler Steingarten.  ;)
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 25. Oktober 2021, 19:51:11
Ich denke schon gerade mit Yucca und anderen Xerophyten kann man schöne Steingärten oder Felssteppen gestalten. Das absolute Extrem ist dann ein sogenannter Wüstengarten. Es gibt da im Netz schöne Beispiele und auch spezialisierte Gärtnereien.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Bristlecone am 26. Oktober 2021, 08:04:02
Zweifellos ein formaler Steingarten.  ;)
Zweifellos.  ;)
.
An der südlichen Grenze des Grundstücks wurde beim Bau des Hauses der Hang mit diesen wundervollen rosafarbenen rundlichen Betonteilen gesichert, oben drauf und rechts und links sind halbrunden "Betonschalen" mit etwas Erde.
Zum Glück sind die Dinger mach vierzig Jahren ordentlich verwittert.
Die Konstruktion bietet aber Pflanzstellen, in denen dort gesetzte Xerophyten knockentrockenen Raum um den Wurzelhals haben. Deshalb und weil es nach Süden ausgerichtet und schattenlos ist, gedeihen dort diese eigentlich nicht winterharte Yucca und kleine Agaven. 
.
Mal sehen, ob die Xucca es mal bis zur Blüte schafft.
Das sähe dann so aus.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 26. Oktober 2021, 09:00:25
Vielleicht auch nicht die typischen Steingartenpflanzen.
Zuerst die unverwüstliche Saxifraga cortusifolia var. fortunei ‘Rubifolia’ - jedes Jahr ein spätes Highlight.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 26. Oktober 2021, 09:12:22
Ein wertvoller Spätblüher ist auch Serratula seoanei. Aber Achtung - da gibt es anscheinend verschiedene Klone. Ich hab' auch welche, die bereits im Sommer blühen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 26. Oktober 2021, 19:38:12
Vor allem gibt es klone, die 80 cm hoch werden, umfallen und dann fürchterlich aussehen. Mein Klon bringt es auf 30 cm und steht im Februar immer noch aufrecht mit den Samenständen dran.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 26. Oktober 2021, 20:27:55
Und wann blüht der?

Meine sommerblühenden Pflanzen wachsen auch sehr gedrungen, sicher nicht höher als 30 cm. Die gezeigte herbstblühende Pflanze wird vielleicht 10 bis 15 cm höher, steht aber gut aufrecht und fällt nicht um.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 26. Oktober 2021, 21:14:32
Er hat vor 2 Wochen angefangen zu blühen, ist jetzt in Vollblüte.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Anomatheca am 28. Oktober 2021, 18:11:41
hier noch ein Foto von heute. 30 cm war untertrieben. Es sind wie auf dem Zollstock schlecht zu erkennen 39 cm.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: ebbie am 29. Oktober 2021, 09:20:13
Ist wahrscheinlich derselbe Klon wie meiner.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Tottoabs am 07. Januar 2022, 00:20:08
Hallo Steingärtner,
bin ja neu und sehe echt viele Pflanzen, welche ich auch wohl noch ein Bedürfnis nach verspühre.
Was nich wundert ist das so wenig Bilder von Kakteen finde.
Gibt es da einen eigenen Beitrag zu?
Mein Steingarten hat einiges an winterharten Kakteen.
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Hausgeist am 07. Januar 2022, 06:40:37
Schau mal hier. ;)

Und herzlich willkommen!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Starking007 am 07. Januar 2022, 08:37:22
Am Haus, der Traufestreifen, wäre optimal,
mich haben sie zu sehr gestochen!!
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Tottoabs am 07. Januar 2022, 08:59:15
Zitat von: Hausgeist link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3804491#msg3804491 date=1641534037]
Schau mal Link entfernt!1 ;)

Und herzlich willkommen!

Danke für die Info.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Steingarten 2021
Beitrag von: Natura am 07. Januar 2022, 19:47:24
Schau mal hier. ;)

Und herzlich willkommen!
Und hier: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=6837.new;topicseen#new
Von mir auch herzlich willkommen.