garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: frida am 04. Oktober 2008, 15:04:30

Titel: Qualitäten von Chips in dSLR
Beitrag von: frida am 04. Oktober 2008, 15:04:30
Kann mir jemand etwas über Qualitätsunterschiede bei den Chips sagen - mal abgesehen von der Pixelgröße?

Konkreter: kennt jemand den Unterschied zwischen RGB-CCD-Chips und C-MOS-Chips?

Und wie relavant ist das in der Praxis?
Titel: Re:Qualitäten von Chips in dSLR
Beitrag von: Thomas am 04. Oktober 2008, 23:26:13
Auch wenn ich mich viel mit der ganzen Technik befasse, habe ich mich so weit doch damit nicht befasst, dass ich das erklären könnte. Wichtig sind mir vor allem 1) eine vernünftige Größe des Sensors und 2) die Marke der Kamera.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Qualitäten von Chips in dSLR
Beitrag von: birgit.s am 04. Oktober 2008, 23:35:59
Die Entstehung und das Auslesen der Informationen aus dem Chip geschieht auf unterschiedliche Art und Weise. Wobei sich die Hersteller dabei auch bei gleichem Chip-Typ im Detail unterscheiden.

Im Moment sind im DSLR Segment die CMOS-Sensoren etwas verbreiteter. Ich halte andere Details einer Kamera aber für wichtiger ;)

Gruß Birgit

Titel: Re:Qualitäten von Chips in dSLR
Beitrag von: frida am 05. Oktober 2008, 00:05:18
Danke für Eure Antworten. Ich halte auch andere Details für wichtiger, aber wollte es einfach gerne mal wissen.