Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 23:51:05
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 211 212 [213] 214 215 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997750 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #3180 am: 03. Oktober 2013, 23:10:11 »

Zitat von: Inken link=board=24;threadid=49449;start=3165#msg2024319
@oile, Popeye, Argus, Violetta - superschöne Phloxe!
[quote

Ja eben! Was bin ich um Violetta rumgeschlichen. Und um Popeye. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3181 am: 03. Oktober 2013, 23:14:46 »

wie sieht denn ein echter 'Eclaireur' aus?

Das könnte er sein. Nach den Zitaten sieht man die Fotos. In einem weiteren Beitrag wird ein Exemplar, wie ihn Birgitte Bendtsen zeigt, vorgestellt.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, 23:15:11 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3182 am: 03. Oktober 2013, 23:16:23 »


ich bin mir jetzt nicht sicher, welcher der vier gezeigten Phloxe auf der russ. Seite der echte 'Eclaireur' sein könnte?

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, 23:45:31 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3183 am: 03. Oktober 2013, 23:20:57 »

@Inken, dürfen wir auch erfahren, wie Dein zarter Lieblingsphlox heißt und wo er beheimatet ist?...oder habe ich was überlesen ;)

Phlox p. 'Vita' (Zvaigznite, Anf. 80er J.). Elvira Zvaigznite war eine lettische Züchterin, die 1958 ein Buch über Phlox veröffentlichte.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3184 am: 03. Oktober 2013, 23:24:24 »

das leben ist schön! :)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3185 am: 03. Oktober 2013, 23:28:19 »

@Inken, dürfen wir auch erfahren, wie Dein zarter Lieblingsphlox heißt und wo er beheimatet ist?...oder habe ich was überlesen ;)

Phlox p. 'Vita' (Zvaigznite, Anf. 80er J.). Elvira Zvaigznite war eine lettische Züchterin, die 1958 ein Buch über Phlox veröffentlichte.

Danke - ich wusste, dass 'Vita' DEINE Sorte ist
aber ich hatte zur Vergewisserung nachgefragt - auf dem Bild sieht er so anders aus - eigentlich noch schöner - zart und durchscheinend, luftig und leicht
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, 23:55:31 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3186 am: 03. Oktober 2013, 23:38:31 »


.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, 23:40:42 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3187 am: 03. Oktober 2013, 23:43:02 »

ich bin mir jetzt nicht sicher, welcher der vier gezeigten Phloxe auf der russ. Seite, der echte 'Eclaireur' sein könnte?

Na wunderbar. Genauso habe ich mir das vorgestellt. ;) Das am ehesten den Beschreibungen entsprechende Exemplar ist der aus dem Jahr 2009, rechts (erste Bildreihe). Die Sorte war 1888 im Lemoine-Katalog gelistet. Leider habe ich diese Ausgabe noch nicht gesehen. Es soll ihn aber auch schon 1849(!) gegeben haben.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, 23:44:31 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3188 am: 03. Oktober 2013, 23:49:38 »



also der mit der feinen weißen Strichelung - der sieht interessant aus
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3189 am: 03. Oktober 2013, 23:51:06 »

Bist Du sicher, dass der 'Eclaireur' aus Russland der echte ist? Gibt es da überhaupt keinen Hauch von Zweifel? Kann es nicht sein, dass er in alten europäischen Gärten eher vorhanden ist? Ich meine, Victor Lemoine ist für die Franzosen ein "Nationalheiligtum" (nicht nur in Nancy!), seine Paeonien- und Flieder-Sorten sind alle erhalten, warum nicht seine Phloxe? Haben die Franzosen keine botanischen Gärten? Da müßte man mal ansetzen. Wie siehst Du das?

Die Paeonien- und Fliedersorten von Lemoine sind meines Wissens auch in Russland bewahrt worden. Phlox möglicherweise ebenso? ;) Sveta, die ein großer Phloxfan ist, hat eine kombinierte Phlox- und Fliederseite für Liebhaber ins Netz gestellt.

@Lisa, mit französischen botanischen Gärten kenne ich mich nicht aus. Aber das ist eine gute Idee!
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, 23:53:27 von Inken »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3190 am: 04. Oktober 2013, 00:38:02 »

Die 'Eclaireur'-Geschichte ist etwas dubios. Ich verstehe nicht, wie es zur breiten Streuung der vermutlich falschen Variante kam. Die alten Beschreibungen entsprechen nicht dem von Hortus oder mir gezeigten 'Eclaireur'. Demnach wäre kein reinweißer Spiegel vorhanden und die Grundfarbe nicht violett(purpur).

Ein Katalogeintrag, den ich Ljena auf die Schnelle "geklaut" habe:
The Biltmore Nursery. Catalog. 1912: Eclaireur. Brilliant rosy magenta with lighter halo.

@Lisa, den Hauch eines Zweifels - ja, den gibt es. :) Vielleicht kann man mehr Licht in die Geschichte bringen? Ich werde es mal versuchen. (Du gibst nicht auf? ;) :D)

Inken, je mehr ich recherchiere, desto fragender bin ich (auch)... ::)

Soeben gefunden in History, Culture, and Varieties
of Summer-Flowering Phloxes
by A.M.S.Pridham, Cornell University Agricultural Experiment Station, Ithaca, New York von 1933 (!):

Dort steht zu einer Reihe von damaligen, in USA verbreiteten Sorten folgendes:

L'Eclaireur (introduced by Forgeot et Cie. in 1890) (Carriere, 1891) is rhodamine purple in color, with white markings near the center. The florets are large and star-shaped. The variety is vigorous, medium in height, and late in flowering. It has been offered for sale in this country under the name Eclaireur since 1900.

Des weiteren steht zu 'Europa':
Europa (introduced by Pfitzer in 1910) is a very fine white variety, with a deep, clear-cut, carmine eye. The plants are of medium height and vigor. The panicles are very attractive.

Auch 'Anton Mercier' war 1933 in USA bereits verbreitet:
Anton Mercier (introduced by Lemoine in 1901) is of semi-dwarf habit of growth. Its interesting phlox-purple florets are distinctively marked by a white eye. The plant are vigorous growers and flower profusely.
- Wenn man diese Beschreibung liest, könnte man befürchten, dass der heute hier verbreitete 'Eclaireur' eigentlich 'Anton Mercier' ist.... ::) :o ???


Hier ist der Link zu der Seite (man muss ziemlich weit runter scrollen): Europäische Phloxe in USA 1933

Fazit: Es könnte eventuell sein, dass die 'Eclaireur'-Pflanzen, die noch in Europa existieren, Re-Importe aus USA sind, die dort um 1900 aus Europa als 'Eclaireur' und nicht als 'L'Eclaireur' importiert wurden. Auch wird nicht (!) Lemoine als Züchter angegeben! - was ich merkwürdig finde.... ::)



 
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2013, 00:41:41 von Lisa15 »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3191 am: 04. Oktober 2013, 00:46:16 »

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3192 am: 04. Oktober 2013, 00:51:21 »

....
Die Paeonien- und Fliedersorten von Lemoine sind meines Wissens auch in Russland bewahrt worden. Phlox möglicherweise ebenso? ;) Sveta, die ein großer Phloxfan ist, hat eine kombinierte Phlox- und Fliederseite für Liebhaber ins Netz gestellt.

@Lisa, mit französischen botanischen Gärten kenne ich mich nicht aus. Aber das ist eine gute Idee!

Inken, danke für den Link! :-* Werde ich mal durchstöbern... ;)

Mit den botanischen Gärten kenne ich mich auch nicht aus, aber der Winter wird wieder lang werden, und eine Beschäftigung braucht man in dieser Zeit doch auch.... ;) Leider ist mein Französisch nicht konversationsfähig, aber ich könnte ja meinen Cousin einspannen. Der hat zwar mit Blumen und Pflanzen nichts am Hut, aber Recherche-Arbeit fand er schon immer gut, war mal sein Job...
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3193 am: 04. Oktober 2013, 08:54:16 »

das leben ist schön! :)

 :)

das leben ist schön! :)

Wir begrüßen die Freunde aus der Fachgruppe "Iris" mit einem herzlichen Hallo! ;) ;D


Hier sieht man Phlox p. 'Puderquaste' von Georgia (#438).

Foto: @Guda&Lisa - das ist die 'Puderquaste', wie sie auf der Freundschaftsinsel steht (Aufnahme 2012; die Beete wurden in diesem Frühjahr erneuert und mit Jungpflanzen bestückt). Wie schon gesagt, ist die Echtheit nicht bei allen Sorten garantiert, aber man gibt sich die allergrößte Mühe, dort nur echte Foerster-Phloxe zu präsentieren.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2013, 09:16:33 von Inken »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #3194 am: 04. Oktober 2013, 09:54:34 »

Auch in diesem Artikel über die Züchtungen von Lemoine wird die Blütenfarbe von
Éclaireur´als "carmine" angegeben:
http://www.joycetice.com/historicgardens/1930bhg02c.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Karmin

Unser ´Eclaireur´ wird wohl doch falsch benannt sein.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 ... 211 212 [213] 214 215 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de