Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 23:28:08
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 461383 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #750 am: 20. November 2007, 22:15:02 »

hallo phalaina, (und hallo andere orchi-koryphäen,)

kann irgendetwas gutes (beruhigendes) zu folgenden pflänzchen gesagt werden:

Vascostylis Thai Sky 'Blue Ocean'
Epidendrum pseudepidendrum var. alba
???

die sind mir nämlich heute als trost für das fiese wetter - plötzlich! - in den warenkorb gehüpft und nun fürchte ich, dass, wenn sie bei der kälte überhaupt lebendig die post überleben, ich sie im zimmer dann umgehend umbringen werde... :o :o :o

(bitte bitte keine fürchterlich empfindlichen schönheiten... :-[ )

hoffnungsvoll,
zwerggarten 8)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #751 am: 21. November 2007, 22:21:24 »

Hallo zwerggarten,

beide Orchideen sollten durchaus bei Dir gedeihen. Epidendrum pseudepidendrum ist bei normaler Kulturführung (temperiert, mit leichter Ruhezeit) im Topf am hellen, doch nicht zu sonnigen Standort recht wüchsig und ein verlässlicher Blüher. :)

Zur Kultur der Mehrgattungshybride Vascostylis (= Vanda x Ascocentrum x Rhynchostylis) empfehle ich Dir diesen Link. Das dort Gesagte kann ich nur bestätigen. ;)
 
« Letzte Änderung: 21. November 2007, 22:31:22 von Phalaina »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #752 am: 21. November 2007, 22:32:35 »

das ist wirklich beruhigend - danke! :D
und nochmal danke für den tipp zur entsprechenden bezugsquelle, den ich diesem thread schon im vorfeld entnommen habe... ;) ich hoffe mal nur, dass die westfalen mitbekommen haben, welche temperaturen zur zeit mindestens in berlin herrschen - nicht, dass dann in einer knackigen frostnacht ein paket auf die reise geht... :o :-\
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #753 am: 21. November 2007, 22:39:53 »

Die Versender verpacken so gut, dass die Orchis unbeschadet ankommen. Bei Frost verschickt übrigens keiner.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #754 am: 22. November 2007, 14:17:22 »

Hallo Orchideenfreunde,

ich habe einige Orchideen vom Restetisch aus dem Baumarkt, von denen die meisten leider nicht beschriftet waren. Ich werde einige Bilder in die Galerie stellen, vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.
(Ich habe diesen Tread hier erst bis ungefähr Seite 20 durch...)

Z.T. ziehharmonikaartig gefaltete Blätter, vermutlich weil die Pflanze zur Zeit des Wachstums derselben noch auf dem Balkon stand, bei Nachttemperaturen << 10°C:


img_4770_unbekannt1.jpg




Wächst diese hier hängend, oder liegt der Wuchs nur an der einseitigen Belichtung?


img_4771_unbekannt2.jpg




Verwandt mit Nr.1?


img_4772_unbekannt3.jpg




Die hatte ein Schild: "Paphiopedilum".


img_4773_unbekannt4.jpg




Beschriftet: "Zygopetalum"


img_4774_unbekannt5.jpg




Wie Nr. 2.


img_4775_unbekannt6.jpg




Die einzige Nicht-Phalaenopsis, die bisher wieder blüht. Ich könnte auch Blütenbilder nachreichen...


img_4776_unbekannt7.jpg



« Letzte Änderung: 22. November 2007, 14:18:55 von Re-Mark »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #755 am: 22. November 2007, 14:50:10 »

Ha, wieder ein Frischinfizierter ;D !
Nur hat diese Sucht den Vorteil, dass man meist früher Platzprobleme bekommt als bei vielen anderen Pflanzengattungen ;) !
Hilft dir jetzt leider nicht wirklich, gelt ::) ?

Viel Spaß dabei! Die Winter werden dadurch viel freundlicher und du wirst dich über die lange Blütedauer vieler Arten freuen!

LG Lisl
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #756 am: 22. November 2007, 14:52:23 »

Auf die schnelle: Paphiopedilum und Zygopetalum sind korrekt, Nr.2 und 6 gehören zur Gattung Dendrobium, Nr.1, 3, 7 kommen aus der Odontoglossum/Oncidium-Allianz (Nr. 7 ist auf den ersten Blick vermutlich eine Hybride von Onc. ornithorhynchum - Blüten-Pics wären hilfreich!). ;)
« Letzte Änderung: 22. November 2007, 14:53:55 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #757 am: 22. November 2007, 14:53:34 »

@Lisl: :D;D8)
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #758 am: 22. November 2007, 15:06:06 »

Ha, wieder ein Frischinfizierter ;D !
Nur hat diese Sucht den Vorteil, dass man meist früher Platzprobleme bekommt als bei vielen anderen Pflanzengattungen ;) !

Aber Lisl, gerade von Dir hätte ich diese Aussage nicht erwartet ("früher Platzprobleme als bei vielen andern"...), denn immerhin kennen wir beide da noch eine deutlich raumgreifendere Pflanzengattung... (Passiflora!). ;)

Zitat
Viel Spaß dabei! Die Winter werden dadurch viel freundlicher und du wirst dich über die lange Blütedauer vieler Arten freuen!

Na ja, war z.T. auch Frust bei über die hohen Verluste bei den Passionsblumen. Ich hoffte, dass sich Wolläuse auf solchen doch eher kompakten Pflanzen im Notfall besser besprühen lassen als auf den Schlingmonstern...

Grüße,
Robert
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #759 am: 22. November 2007, 15:11:57 »

Auf die schnelle: Paphiopedilum und Zygopetalum sind korrekt, Nr.2 und 6 gehören zur Gattung Dendrobium, Nr.1, 3, 7 kommen aus der Odontoglossum/Oncidium-Allianz (Nr. 7 ist auf den ersten Blick vermutlich eine Hybride von Onc. ornithorhynchum - Blüten-Pics wären hilfreich!). ;)

Ah, danke. Ich glaube, ein oder zwei "Oncidium"-Schildchen gab es auch mal, sind irgendwie verloren gegangen. Hier die Blüten von Nr. 7:


img_4778_unbekannt7_blueten.jpg

Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #760 am: 22. November 2007, 15:15:23 »

Jaaa, von den Passis bin ich bis auf 2 Stück geheilt......
Zitat
Ich hoffte, dass sich Wolläuse auf solchen doch eher kompakten Pflanzen im Notfall besser besprühen lassen als auf den Schlingmonstern...
Hoffe da bloß nicht vergebens, Robert! Wenn du Pech hast, sitzen bei denen diese Viecher unter den papierenen Schalen, zwischen den Bulben oder in den Wurzeln ::) ! Versteckmöglichkeiten gibt es da genug!
Am besten ist, du schaust dir beim Kauf jede einzelne Pflanze genauestens an!

LG Lisl
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #761 am: 22. November 2007, 15:17:18 »

duftet # 759 ?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #762 am: 24. November 2007, 16:18:01 »

Ah, danke. Ich glaube, ein oder zwei "Oncidium"-Schildchen gab es auch mal, sind irgendwie verloren gegangen. Hier die Blüten von Nr. 7:


img_4778_unbekannt7_blueten.jpg



Dies schaut sehr nach Oncidium ornithorhynchum aus, eventuell könnte es auch eine ihrer Primärhybriden sein - etwa der zahlreichen Klone von Onc. Twinkle (= Onc. ornithoryhynchum x Onc. cheirophorum). ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #763 am: 24. November 2007, 17:19:33 »

... und hier Odontocidium Arthur Elle, die man selbst oder deren Schwester- und Folgehybriden immer noch gut erhält :D , meist unter der falschen Bezeichnung Cambria ... :P

Ich weiß, dass Zitat ist nicht grad vom jüngsten Tag, aber bisher bin ich erfolgreich um diesen Faden herumgekommen und beginne erst jetzt, mich durch die vielen Seiten durchzuarbeiten.
Der Namensgeber dieses Odontocidiums war Obergärtner in der Gärtnerei, in der ich meine Lehre beendete. Ein Mann mit unglaublich viel Orchideenwissen. Der Chef war Chef, der die Gärtnerei nach außen vertrat und im außereuropäischen Ausland nach Arten jagte (erfolgreich), aber die stets brummelnde Seele der Abteilung Orchideen war A.E.. Später machte er sich selbständig (vielleicht im Rentenalter?), seine Züchtungen hatten dann oft den Zusatz "Hambühren".
Wir Lehrlinge haben eigentlich mehr oder weniger Praktika in der Orchideenkultur absolviert, im Labor hatte man eh nichts zu suchen (das erste Mal, dass ich eins sah). Lediglich im Wochenenddienst waren wir auch für die Orchideenhäuser verantwortlich.
Es war die Zeit, in der die Plastikblumen bei den damals noch Cypris aufkamen, die Cattleyen 10 Monate im Jahr uninteressant aussahen und dann riesige Bollerblumen hatten.
Die Zeit, in der wir tagelang die flachen Orchideentöpfe schrubben mussten und Substrat aus grobem Torf, Sphagnum, Rinde und vor allem Osmunda mischen mussten.

Später hatte ich relativ wenig mit Orchideen zu tun, ich bin kein gegnadeter Zimmergärtner. Erst vor ein paar Jahren musste ich von meiner Mutter ihre kleine Sammlung übernehmen.
Ich beginne mich ganz allmählich, mich wieder einzufuchsen. Beschränke mich aber nur auf Orchideen, die mit temperiertem oder warmem Raum zurecht kommen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #764 am: 02. Dezember 2007, 02:05:22 »

Ich beginne mich ganz allmählich, mich wieder einzufuchsen. Beschränke mich aber nur auf Orchideen, die mit temperiertem oder warmem Raum zurecht kommen.

irgendwie beruhigend, dass auch (ehemals) eingefuchsten nicht sofort alles leicht von der hand geht... ::) ;)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de