Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:27:55
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 71   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 230678 mal)

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #135 am: 12. April 2006, 16:56:23 »

Ein Garten, dessen Beete voll Laub oder Geschreddertem sind, sieht ungepflegt aus. In einem Kleingarten muß Ordnung herrschen.

Hmmm. Das ist bestimmt Geschmackssache. Gemulchte Beete sehen, meines Erachtens, nicht unordentlicher aus, als nackte Erde. Nur eben ANDERS.
Mein Freund hatte sich auch gesträubt, aber als er im Sommer den Unterschied in der Bodenbeschaffenheit (locker und dezent feucht versus trocken und verbacken) hat er aufgehört zu maulen.

Viele Grüße, Thisbe *die vorsichtshalber den Spaten versteckt hat...* ;D
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #136 am: 12. April 2006, 18:09:04 »

Danke für den Tipp.
Aber wir haben den Kleingarten abgegeben.
Wir haben seit 15 Jahren ein Haus mit Garten und mulchen natürlich inzwischen auch, allerdings nur über Winter. (ich mag das immer noch nicht leiden) Zwischen den Sträuchern mit Rasenschnitt und Geschreddertem, zwischen den Stauden mit Laub.
Im Frühjahr werden die Beete abgeharkt und mit gesiebtem Kompost abgedeckt.
Umgegraben habe ich ewig nicht mehr. Den Spaten benutzen wir nur noch um Pflanzlöcher auszuheben oder große Stauden auszubuddeln und zu teilen.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #137 am: 12. April 2006, 20:07:43 »

ich bin auch überzeugter Mulcher. Aber ich kenne einige, die diese gemulchten Beete als "unordentlich" abtun. Das sei so ähnlich, wie wenn man beim Putzen den "Dreck" unter den Teppich kehrt :o
Ich glaube, mulchen oder nicht ist eine Art Gärtnerphilosophie - die einen lieben geleckte Beete mit schön dunkler Erde, in der alles in Reih und Glied ausgerichtet wächst - für andere ist ein Beet erst vollkommen, wenn es "natürlich" aussieht, mit Mulch und schön dicht bewachsen. Drum soll jeder nach seiner Façon seelig werden und seine Beete oder seinen Garten so bearbeiten wie er/sie es für richtig hält. Arbeitssparend ist mulchen allemal, wenn man es mal richtig angefangen hat ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #138 am: 13. April 2006, 00:06:54 »

Im Herbst hatte ich eine Menge Gehölzschnitt herangeschafft, weil ich ein Hügelbeet bauen wollte. Leider hat sich die Ausführung meiner Gartenpläne verzögert und so habe ich den Berg gehäckselt.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich ihn zwischen den Sträuchern und Stauden verteilen soll oder besser bis zum Herbst lagere, um dann einen neuen Anlauf in Sachen Hügelbeet zu unternehmen.
Oder kann man ein Hügelbeet jederzeit anlegen?
Was sagt Ihr?
« Letzte Änderung: 13. April 2006, 00:07:41 von Equisetum »
Gespeichert
Es lebe der Wandel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #139 am: 13. April 2006, 00:17:00 »

Ich schaffe es selten, Gartenarbeiten dann durchzuführen, wenn sie laut Ratgeber angesagt sind. Daher würde ich an Deiner Stelle auch das Hochbeet dann aufsetzen, wenn ich eben dafür Zeit habe.
Es kann natürlich passieren, dass es sich im Lauf des Jahres setzt (das wird sicher so sein), aber soo schlimm wäre das doch nicht, oder?

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #140 am: 14. April 2006, 23:25:26 »

Na ja, setzen wird es sich ohnehin.
Mal sehen, wann ich Zeit finde. Ich will ohnehin meinen Gemüsestreifen von der Ost- auf die Westseite des Gartens verlegen. Wahrscheinlich ist es günstig, innerhalb des laufenden Jahres die neuen Beete vorzubereiten und im Herbst dann die alten plattzumachen und in Rasen zu verwandeln. Allerdings habe ich dann einerseits weniger Wind, andererseits aber auch etwas weniger Sonne, weil ich zwar die Morgensonne eher auf dem Beet haben werde, nachmittags die Hecke aber Schatten wirft.
Hmmm, ich zögere noch ein bißchen.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

lissy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • http://www.gartenstauden.de
    • Stauden für den Garten
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #141 am: 23. April 2006, 21:11:35 »

Hallo Radieschen,

das ist ja mal ein Thread nach meinem Gusto! ;)

du meinst vermutlich die Mulch-Methode nach Ruth Stout

Ich mulche schon seit 10 Jahren.
Die ersten Jahr nur im Sommer mit anfallendem Rasenschnitt.

Seit einigen Jahren mulche ich auch und vor allem über Winter.
D.h. sobald die Beete leer sind (was sich natürlich bis März hinziehen kann) kommt eine Puderschicht Kompost auf das Beet bei Starkzehrern, etwas Gesteinsmehl.
Algenkalk und Algomin auch nur bei Starkzehrern.
Darauf dann dicht Stroh, das schon mal einen Ziegenstall durchwandert hat, aber noch sehr sauber ist, also mit geringstem Mistanteil.

Der Mulch liegt locker 20 cm und setzt sich bis über das Frühjahr bis auf wenige cm.
Bereits im Mai ist der Mulch so zusammengefressen von Regenwurm und Co, daß ich mit Rasenschnitt ergänzen muß.

Diese Mulcherei erspart mir Umgraben, Jäten, Gießen (außer 1x nach dem Pflanzen) und ich muß nur noch wenig düngen mit Kompost und Algomin.
Kompost verstehe ich als eine Art Impfung wie Hefe im Teig.
Dann verläuft die Verrottung direkt auf dem Beet und es werden den Pflanzen kontinuierlich Nährstoffe zugeführt.

Wenn jemand jammert, daß der Mulch zusammenklebt, fault, nicht richtig verrottet, dann liegt das daran, daß gleichzeitig mit chemischen Düngemitteln oder Spritzmitteln gearbeitet wird, was das Bodenleben kaputt macht.

Das Prinziep, den Boden über Dauermulch (eine Art Flächenkompostierung) zu ernähren, kann nur funktionieren, wenn konsequent auf Gifte verzichtet wird.

Giersch habe ich auch, der steht gerne auf humosem Boden.
Er ist sozusagen ein Kompliment an den Gärtner und gedeiht umso besser, je besser die Versorgung mit Dauerhumus ist.
Erkennbar daran, daß er auf den Mulchbeeten auch in der Vollsonne wächst.
Durch den dicken Mulch wird er aber nicht wirklich nervig, ich gehe einfach von Zeit zu Zeit duch, wo er steht und rupfe die Blätter oberirdisch ab.

Meine Erfahrung mit Schnecken besagt, daß die vom Mulch nur dann profitieren, wenn er in der Saison frisch auf den nackten Boden kommt.
Die Schicht Dauermulch behagt ihnen gar nicht.
Da entsteht ein anderes CO2-Klime, das sie nicht so gut vertragen, die Pflanzen aber umso mehr.
Auch sitzt der Mulch dann so zusammen, daß wenig Höhlen enstehen, die Schnecken so sehr lieben.

Nur dieses Jahr bin ich nicht zum Wintermulchen gekommen, weil Schnee lag von November bis Mitte März.
Echt krass.
Erst diese Woche habe ich gemulcht, das werden mir die Schnecken danken.
Aber das ist immer noch das kleinere Übel!

Gruß, Lissy

Gespeichert

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #142 am: 05. Mai 2006, 16:31:01 »

Hallo Ihr Mulcher,

ich merke gerade, daß mich der ganze Mulch im Augenblick auf den Beeten beim Säen eher stört :( Letztes Jahr hatte ich erst gemulcht, als die Pflanzen schon eine gewisse Größe hatte, aber nun lag der Mulch über den ganzen Winter und ich war auch froh drüber. Weil der Boden echt gut war und weil ich dachte, dann habe ich ihn gleich an Ort und Stelle. Für die ersten Reihen ging das auch noch mit vorsichtigem zur Seite harken, aber jetzt laufen nach und nach verschiedene Sachen auf und ich muß furchtbar aufpassen, daß ich die nicht zuharke.
Nun habe ich schon überlegt, den Mulch vorsichtig zu entfernen und erst wieder zu mulchen, wenn alles größer ist. Aber eigentlich will ich das nicht - muß doch auch andere Möglichleiten geben ???

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

lissy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • http://www.gartenstauden.de
    • Stauden für den Garten
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #143 am: 05. Mai 2006, 20:32:09 »

Hallo Thisbe,

wie meinst Du das genau:
Zitat
und ich muß furchtbar aufpassen, daß ich die nicht zuharke.

Hast Du nur Saaten auf einem Beet?
Warum harkst Du die Saaten zwischen dem Mulch?

Bei mir geht das ganz gut mit Mischkultur, die so aussieht:
Ich pflanze Starkzehrer und Schwachzehrer gemischt innerhalb einer Zeile, z.B. Kohl, Salat.

Diese Zeilen kommen etwas weiter auseinander, als ohne Mischkultur.
Dazwischen hacke ich eine Reihe etwas frei vom Mulch und säe irgendwas.

So geht das ganz gut.
Probleme hatte ich mit Mulch und Saaten nur, als ich noch frisch gemulcht habe.
Also auch erst gepflanzt und dann gemulcht.
Das geht irgendwie überhaupt nicht auf.
Der Mulch ist dann noch so locker und vom Wind leicht zu verblasen, so daß die Saatreihen immer halb zugeweht waren.

Wenn der Mulch über Winter liegt, dann haben von unten die Regenwürmer & Co schon angefangen, den einzuarbeiten, d.h. der liegt sehr stabil und ich kann leicht eine schmale Reihe frei machen zum säen.

Manchmal mache ich die Reihe frei, säe, drücke die Samen fest und bedecke sie dann mit Erde, die ich von einem Mutterboden-Haufen hole.

Für die Saaten ist manchmal besser, wenn sie in ehr magerem Boden aufgehen und das kann ich von meinem Mulchboden wirklich nicht behaupten, daß er mager ist.

Wäre wirklich jammerschade, wenn Du den guten gemulchten Boden jetzt offen liegen lassen würdest!

Gruß, Lissy

Gespeichert

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #144 am: 06. Mai 2006, 08:33:25 »

Hi Lissy,

Zitat
Wäre wirklich jammerschade, wenn Du den guten gemulchten Boden jetzt offen liegen lassen würdest!

ich werde tapfer bleiben und meine Beete bedeckt lassen. Heute wird auch das Gartenwasser wieder angeschlossen, dann gieße ich mal ein bißchen, habe viel Laub beim Mulch und das ist jetzt recht trocken. Vielleicht wird es dann besser.

Zitat
Hast Du nur Saaten auf einem Beet?
Warum harkst Du die Saaten zwischen dem Mulch?

Ich habe zum Teil gepflanzt, zum Teil gesät. Das Problem ist nicht, daß ich im eigentlichen Sinn harke (daher mulche ich ja, um mir das zu sparen ;D ) sondern, wenn ich auf einem Beet, auf dem schon was ist, eine neue Reihe anlegen will, harke ich mir die Reihe frei und muß dann mit dem Mulch irgendwo hin. Am Anfang war das noch ganz problemlos, als auf den Beeten nix war. Langsam wird es kompliziert. Ist aber vielleicht eine Organisationssache - ich habe oft in der Mitte erst später zu pflanzende Hauptkulturen und die Ränder schon früher bestückt. Wäre andersrum sicher einfacher, dann könnte ich den Mulch immer Richtung Weg schieben, ohne über was anderes drüber zu müssen. Weißt Du, wie ich das meine?

Zitat
Der Mulch ist dann noch so locker und vom Wind leicht zu verblasen, so daß die Saatreihen immer halb zugeweht waren.

Genau, das ist es. Nicht unbedingt der Wind ist das Problem, sondern meine Aktionen beim Säen und Pflanzen :P

Immerhin habe ich gestern in unserer Stadtbibo ein Mulchbuch entdeckt, das werde ich mir nächste Woche ausleihen. Und nächstes Jahr weiß ich dann auch schon mehr aus eigener Erfahrung. Man wächst ja mit der Herausforderung 8)

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

lissy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • http://www.gartenstauden.de
    • Stauden für den Garten
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #145 am: 06. Mai 2006, 10:32:07 »

Hi Thisbe

Zitat
sondern, wenn ich auf einem Beet, auf dem schon was ist, eine neue Reihe anlegen will, harke ich mir die Reihe frei und muß dann mit dem Mulch irgendwo hin

Ja, klar das Problem kenne ich schon auch.

Ich versuche das einfach dadurch zu umgehen, daß ich die empfindlicheren Saat-Kulturen mit robusten Pflanzen-Reihen mische.
Dann kann ich den Mulch, den ich für die Saatreihe abziehe bei den Pflanzen unterbringen.
Denen macht das nix, wenn sie dicken Mulch haben.

Erzähl mal, welches Mulchbuch das ist und ob es interessant ist, wenn Du es gelesen hast!

Gruß, Lissy
Gespeichert

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #146 am: 06. Mai 2006, 10:36:36 »

hallo, ich habe auf ein noch leeres beet rasenschnitt aufgebracht, aber gestern festgestellt dass das beet drunter ganz trocken ist. muß man den mulch gießen bzw wie hoch muß er sein?
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

lissy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • http://www.gartenstauden.de
    • Stauden für den Garten
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #147 am: 06. Mai 2006, 10:43:22 »

Hallo Jindanasan,

wenn das Beet schon vor dem Mulchen sehr trocken war, dann kann Gießen nicht schaden.

Eigentlich ist der Mulch ja auch dazu da, daß es darunter schön feucht bleibt und die Regenwürmer & Co allzeit gute Arbeitsbedingungen finden.

Nur wenn es schon vor dem Mulchen trocken war, kann der Mulch auch nicht vor Austrocknung schützen!

Ich verwende den Mulch sehr dick, damit er wirklich etwas bringt.
Allerdings kommt es auch drauf an, wie verklumpt der Rasenschnitt ist.

So wie es sich anhört, ist er ja ehr trocken, dann kannst Du ruhig 10 cm mulchen, das setzt sich ziehmlich schnell.

Gruß, Lissy
Gespeichert

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #148 am: 06. Mai 2006, 12:17:40 »

danke lissy, habe nicht genügend rasenschnitt gehabt, aber beim nächsten mal mähen pack ich wieder was drauf.
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #149 am: 14. Mai 2006, 17:34:50 »


Erzähl mal, welches Mulchbuch das ist und ob es interessant ist, wenn Du es gelesen hast!


Von Ruth Stout "Mulch-Gärtnern ohne Arbeit"
Ist eher eine Zusammenfassung verschiedener Artikel, die Ruth Stout wohl über die Jahre in Zeitschriften veröffentlicht hat. Hintendran sind noch ein paar Tips von Richard V. Clemence (hatte ich noch nie vorher gehört).
Ist ganz nett, einen enormen Wissenszuwachs hat es mir allerdings nicht gebracht. Sie hat das alles ganz alleine für sich entwickelt und ich denke, wenn man das über die Jahre hinweg macht, findet man das für sich beste System.
Bei den Anmerkungen von Clemence war ein Hinweis über das Säen direkt auf den Mulch. Das muß ich mir nochmal genau durchlesen ;D

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de