Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:08:12
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 71   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 233555 mal)

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #165 am: 13. Juni 2006, 00:32:22 »

(ich mache Mischkultur)


Mache ich auch...
ich musste feststellen, dass meine Reihenabstände viel zu gering sind (musste Platz sparen, da ich noch nicht so viel habe), dann tritt das Problem auf, das Du geschildert hast, dass man den Mulch auf die Reihe schiebt, die es grade nicht nötig hätte...
Aber mit ein bisschen Improvation klappt das schon ;)
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #166 am: 13. Juni 2006, 09:05:40 »

Hallo Thisbe, wenn du bei Mischkultur immer Reihe um Reihe abwechselst, ist das möglicherweise schon unpraktisch, den Mulch wegzunehmen, es ist ja kaum Platz zum Zwischenlagern.

Aus ähnlichem Grund habe ich alle Wurzelgemüse (Direktsaaten) auf einem Beet. Das wird ganz entmulcht fürs Aussäen. Der Sortenwechsel von Reihe zu Reihe (Mischkultur) ist deshalb nicht so schwer einzuhalten, da die Reihen recht lang sind (10 m). ich komme also nicht in Versuchung, 5 Reihen Möhren nebeneinander zu säen. Eine Reihe Möhre, dann Porree, Möhre, Schwarzwurzel, dann Rettich, Steckrübe, Rote Rübe.......

Mal schaun, ob ich den Mulch dies Jahr zurückbringe. Wegen des Samenunkrauts schon, andererseits sind mir voriges JAhr die Reihen so schnell mt dem Gemüselaub zu gewachsen, das ging auch ohne ganz gut.

gülisar
Gespeichert

hans-de

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #167 am: 13. Juni 2006, 09:24:29 »

Mulch ist nicht mehr und nicht weniger als eines unter vielen Hilfsmitteln im Garten. Mulch deckt unbewachsene Flächen, bewahrt die Feuchtigkeit und aktiviert das Bodenleben.

Warum also gleich die integrale Mulchwirtschaft propagieren? Entweder - oder? Ich setze Mulch differenziert ein, etwa jetzt, wo die Hitze den Boden austrocknet. Ein Glaubensstreit - Mulchwirtschaft oder nicht - ist nicht die Mühe wert.
Gespeichert

Mulchmaus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Wer nicht mulcht ist`s selber schuld
    • Nico
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #168 am: 13. Juni 2006, 11:09:59 »

Mulch ist nicht mehr und nicht weniger als eines unter vielen Hilfsmitteln im Garten. Mulch deckt unbewachsene Flächen, bewahrt die Feuchtigkeit und aktiviert das Bodenleben.

Warum also gleich die integrale Mulchwirtschaft propagieren? Entweder - oder? Ich setze Mulch differenziert ein, etwa jetzt, wo die Hitze den Boden austrocknet. Ein Glaubensstreit - Mulchwirtschaft oder nicht - ist nicht die Mühe wert.

Hallo Hans,

es geht hier nicht um einen Glaubensstreit >:(, sondern um einen fruchtbaren Austausch über eben dieses "Hilfsmittel" wie Du es nennst. Es geht hier darum, eine Methode zu optimieren, und vielleicht dem ein oder anderen seine Vorurteile gegen das Mulchen zu nehmen und es mal auszuprobieren.

Es ist ein großer Unterschied, ob man Mulch ganzjährig anwendet und auf das Umgraben verzichtet, oder ihn nur mal für eine kurze Zeit zwischen die Reihen legt, um zu verhindern, dass der Boden austrocknet, trotzdem aber noch umgräbt. Nur bei einem ganzjährig gemulchten Garten, der nicht umgegraben wird, hat der Boden die Möglichkeit, seine natürliche Schichtung aufzubauen und ein intaktes Bodenleben zu beherbergen. Ich kann nur sagen: siehe Vorbild Natur - die macht es schon seit Ewigkeiten so. :D

Gruß
Moni



Gespeichert
Gruß
Moni

hans-de

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #169 am: 13. Juni 2006, 11:18:26 »

Viele Mulchdiskussionen drehen sich aber eben doch um alles oder nichts und schrecken viele potentielle (Teil-)Mulcher ab. Die meisten Bücher zum Thema suggerieren mit Titeln wie "Der Mulchgarten" gleichsam, dass die Beete ganzjährig unter einer Schicht aus Pflanzenmaterial liegen müssen.

Ich grabe auch nicht um, sehe aber neben Mulchflächen auch Techniken wie Gründüngung oder dichte Mischkultur ohne Mulch als wertvoll an.
Gespeichert

Mulchmaus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Wer nicht mulcht ist`s selber schuld
    • Nico
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #170 am: 13. Juni 2006, 11:41:32 »

Viele Mulchdiskussionen drehen sich aber eben doch um alles oder nichts und schrecken viele potentielle (Teil-)Mulcher ab. Die meisten Bücher zum Thema suggerieren mit Titeln wie "Der Mulchgarten" gleichsam, dass die Beete ganzjährig unter einer Schicht aus Pflanzenmaterial liegen müssen.

Ich grabe auch nicht um, sehe aber neben Mulchflächen auch Techniken wie Gründüngung oder dichte Mischkultur ohne Mulch als wertvoll an.

Hallo Hans,
wo etwas wächst, wächst was, ob Gründüngung oder dichte Mischkultur oder ein Kohlkopf - da ist kein nackter Boden. Wenn die Gründüngung fällt, ist sie Mulch. Die Techniken, die Du nennst, schließen das Mulchen doch nicht aus - im Gegenteil, und umgekehrt auch nicht! Sie ergänzen sich doch! :D Bis die (Misch)-Kulturpflanzen groß sind, gibt es Lücken dazwischen - und dort liegt dann eben Mulch.

Wie gesagt, die einzige Ausnahme, wo der Boden eine Zeit lang unbedeckt bleibt, ist zur Saatzeit bis zum Aufgang der Jungpflanzen (nur bei Direktsaat, und dann auch nur da, wo die Saatkörnchen liegen) Das trifft dann halt bei der Gründüngung auf eine Fläche zu. Sobald die Pflanzen größer sind, bedecken sie ja die gesamte Fläche. Wenn man Jungpflanzen setzt, sollte der Boden gemulcht sein.

Die Bücher "suggerieren" nichts - es ist so. Wieso schreckt Dich das ab? :o
Was ist denn schlimm daran?
« Letzte Änderung: 13. Juni 2006, 11:46:33 von Mulchmaus »
Gespeichert
Gruß
Moni

hans-de

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #171 am: 13. Juni 2006, 11:47:01 »

Mich schrecken sie nicht ab, aber die Angst der Mulchgegner hat ihre Ursache im fast schon ideologischen Mulchdogma, um es mal etwas überspitzt auszudrücken, dass jeder cm2 nackter Boden eine Katastrophe ist. Das Buch dieser Stout gibt ja viele praktische Anregungen, aber man kommt leicht in so ein gut-schlecht-Schema, es wird eben alles am Mulch gemessen.

Daher: Mulch ist in jedem Garten nützlich, auch in solchen, die das Prädikat Mulchgarten nicht zu erlangen vermögen.
Gespeichert

Mulchmaus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Wer nicht mulcht ist`s selber schuld
    • Nico
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #172 am: 13. Juni 2006, 12:00:39 »


Daher: Mulch ist in jedem Garten nützlich, auch in solchen, die das Prädikat Mulchgarten nicht zu erlangen vermögen.

Du sagst es.
Wir sollten jetzt die Diskussion wieder sachlicher führen. Mich interessiert weniger, was die Leute vom Mulchen abhält, als die Erfahrungen der Leute, die es tun - um neue Ideen und Verbesserungen zu bekommen.

Da ist das Problem des "Entmulchens" einer Reihe zur Saatvorbereitung.
Oder das Problem mit den lieben Amseln, die den Mulch auf die Saat schmeißen. Womit mulche ich was am Besten? Wie dick mit welchem Material? Welche Arbeitsgeräte sind sinnvoll?

Ich habe mal gelesen, dass im ökologischen Erwerbsanbau (zB. im Weinbau)zum Teil nur deshalb auf das Mulchen verzichtet wird, weil es noch keine Maschinen zum Mulchen gibt - und weil Handarbeit so teuer ist, verzichtet man lieber drauf.
Vielleicht ist hier ja noch der ein oder andere findige Forumsteilnehmer, der dieses Problem löst!

Gruß
Moni

Gespeichert
Gruß
Moni

hans-de

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #173 am: 13. Juni 2006, 13:40:49 »

na ja, sehr praktisch ist Häcksel aus Chinaschilf, weil er gut verteilt werden kann, auch zwischen Jungpflanzen, in beliebiger Dicke. Allerdings hat das ja keiner im Garten, muss also gekauft werden. Sonst ist das beste Material Heu. Ein Grund mehr, einen Teil des Rasens in Wiese zu verwandeln und sich eine Sense anzuschaffen.
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #174 am: 13. Juni 2006, 17:17:59 »

Meine Erfahrung zu Chinaschilf:
ich mische es immer mit anderem Häckselgut. Es ist sehr holzig.
Jedes Jahr wird der Miscanthus-Horst einmal komplett abrasiert. Bei ~100 cm Durchmesser kommt da schon was zusammen.
Das Häckseln ist bemerkenswert und unterhaltsam für die gesamte Nachbarschaft. Erstens staubt es nämlich kräftig, wenn die über 3 m langen, trockenen Halme bündelweise in den Häcksler gezogen werden (naja, das merken die eigentlich nur bei Wind), zweitens macht es ziemlichen Krach, da die Halme sehr hart sind. Mein Häcksler ist normalerweise sehr leise.
Zu guter letzt kann ich dann auch noch die Messer wechseln, da sie durch das häckseln des Grases sehr schnell stumpf werden.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Eva

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #175 am: 13. Juni 2006, 17:35:10 »

Ich werde demnächst wieder Rasenschnitt bei der Gemeindesammelstelle (oder beim Nachbarn) holen und meinen Staudengarten mulchen.

Im Frühling hab ich nicht gerne soo viel Mulch auf dem Beet, denn
1) fehlt mir dann die Übersicht, welche Pflanzen wo kommen,
2) habe ich am Jahresanfang gern einen Überblick über die Nacktschneckendichte, damit ich zumindest die fetten überwinterten Exemplare erwische, bevor sie ihre Eier legen
3) ist es bisher auch ohne Mulch immer feucht genug gewesen

Im Sommer dagegen hilft mir der Mulch, dass ich nicht so viel gießen muss. Einmal in der Woche gießen muss für das Gemüse reichen. Stauden kriegen eigentlich nur bei Dürre was. Und die Beerensträucher, die so unter einem großen Baum stehen, dass sie gar keinen Regen oder Tau erwischen, werden auch einmal / Woche gewässert. Ohne Mulch hielten die im Hochsommer nicht durch.
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #176 am: 13. Juni 2006, 19:00:05 »

Hans hat schon recht, dass das Mulchen ab und an recht ideologiebelastet vertreten wird. Vielleicht sind die Mulcher aber deshalb so argumentationsfest, weil sie skeptischen und neugierigen Fragen stärker ausgesetzt sind als die mehrheitlichen Stino-Gärtner.

Und wie jeder Mensch weiß, der seinerzeit Deutschunterricht genießen musste und Herrn Hauke Haien kennengelernt hat:
Selberdenken und Andersmachen fördert nicht die Akzeptanz in der sozialen Bezugsgruppe!!
Und fast jeder Mensch, der seinerzeit dem Deutschunterricht unterzogen wurde, hat diese Lehre nicht gelernt.

gülisar
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #177 am: 13. Juni 2006, 19:32:02 »

Und wie jeder Mensch weiß, der seinerzeit Deutschunterricht genießen musste und Herrn Hauke Haien kennengelernt hat:
Selberdenken und Andersmachen fördert nicht die Akzeptanz in der sozialen Bezugsgruppe!!
Und fast jeder Mensch, der seinerzeit dem Deutschunterricht unterzogen wurde, hat diese Lehre nicht gelernt.

Ein kühner Schluss und geistiger Rösselsprung ;D

Mulchen ist aber doch gar nicht ideologiebelastet, da es sich um einen rein "mechanischen" Vorgang handelt: Die Bodengare wird durch verrottendes und feuchtigkeitserhaltendes Bio-Material gefördert.

Vielen ist es lediglich zu mühsam, zu "unordentlich" oder nur bedingt möglich. In meinen Staudenbeeten ist kein Platz für Mulchmaterial. Den Effekt schaffen die Zierpflanzen aufgrund des engen Standes zum Teil alleine.
Gespeichert

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #178 am: 13. Juni 2006, 21:04:01 »

Hallo Hans-de,

Daher: Mulch ist in jedem Garten nützlich, auch in solchen, die das Prädikat Mulchgarten nicht zu erlangen vermögen.

Na, ob man das nicht als Dogma mißinterpretieren könnte - Mulch ist per se gut- ;)

Zitat
Warum also gleich die integrale Mulchwirtschaft propagieren? Entweder - oder? Ich setze Mulch differenziert ein, etwa jetzt, wo die Hitze den Boden austrocknet. Ein Glaubensstreit - Mulchwirtschaft oder nicht - ist nicht die Mühe wert.

Ich hatte den Eindruck, daß sich hier an der Mulcherei Interessierte austauschen und noch nicht gemerkt, daß wir in einen Glaubensstreit geraten waren 8) Aber Dein Eintrag hat sehr schön gezeigt, wie schnell eine kleine Streiterei darüber in Gang kommen kann. War für mich ganz interessant, jetzt bin ich aber wieder gespannt auf Eure Erfahrungen - egal wieviel Prozentig der Mulch in Euren Gärten ist ;)

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #179 am: 14. Juni 2006, 08:26:48 »

...Stino-Gärtner. ...

gülisar, was bedeutet das "Stino"?

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de