Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:37:25
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 71   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 234303 mal)

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #315 am: 03. Mai 2007, 10:39:25 »

Das ist mir schon klar. Am einfachsten ginge es natürlich, wenn man eine Rille durch das Heu "schneiden" könnte. Dann hat man auch keine Platzprobleme.

Ich hoffe, dafür hat jemand eine Idee.
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #316 am: 03. Mai 2007, 11:23:08 »

Ich denke, es geht nicht anders, als den Mulch an der Stelle, an der Du was säen willst, "auseinander zu pfriemeln". Solange offen lassen, bis die Saat gekeimt hat und dann nach und nach den Mulch an die jungen Pflanzen wieder ran schieben!

Was die Dicke des Mulches betrifft: es sollte immer viel Materiel da sein, sonst wird der Boden vermutlich wieder zu sehr verdichtet, es sei denn, man betritt die Beete gar nicht... geht bei mir beispielsweise nicht, da ich keine Beete habe, sondern in Reihen anpflanze, das benötigt zwar mehr Platz, aber ich finde es praktischer.
Das ständige Mulchen nutzt dem Boden, die "Herde unter der Erde" (der Spruch kommt von Gülisar ;) ) hat immer was zu tun!
Du musst nicht nur Heu nehmen, Du kannst das gejätete Unkraut liegen lassen, Rasenschnitt verteilen, manche Leute nehmen auch Küchenabfälle, so erübrigt sich ein Komposthaufen. Mach ich nicht, mir behagt das nicht, und so hab ich dann auch Kompost für andere Pflanzen...

Es gibt übrigens ein tolles Buch von Ruth Stout, man bekommt es allerdings nur noch gebraucht, heißt "Mulch-Gärtnern ohne Arbeit", oder so ähnlich, hat mir in der Anfangszeit sehr genutzt, da ich keine Vorstellung hatte, was Mulchen überhaupt ist
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 11:24:12 von Raphanus »
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #317 am: 03. Mai 2007, 12:54:00 »

Also, habe ich es dann richtig verstanden, dass ich das ganze Jahr über immer wieder dick nachmulchen kann, egal ob Sommer oder Winter?

Einzelne Grashalme oder Unkräuter lasse ich auch beim Rausrupfen oben drauf liegen, aber größere Mengen z.B. beim Ernten kommen in den Kompost. Es gefällt mir einfach nicht. Und wie gesagt, ich habe genug Heu.

Kann ich eigentlich z.B. Kapuzinerkresse auf den Mulch pflanzen? Ich tue mich echt schwer mit dem Mulchwegschieben.
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #318 am: 03. Mai 2007, 13:44:00 »

Ich tue mich echt schwer mit dem Mulchwegschieben.


Offenkundig. ;) Nun, es ist aber ganz einfach: Du ergreifst einfach an der Stelle, wo du säen willst, das Heu mit beiden Händen und trennst es in zwei Teile. Dann legst du es wieder ab und achtest drauf, dass da in der mitte eine Stelle unbedeckt bleibt. Zu dick würde ich nicht mulchen, dafür immer mal wieder offene Stellen abdecken.
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #319 am: 03. Mai 2007, 14:45:08 »

Also, habe ich es dann richtig verstanden, dass ich das ganze Jahr über immer wieder dick nachmulchen kann, egal ob Sommer oder Winter?

Ich mach es jedenfalls so, wenn ich Material habe, schmeiß ich es drauf... Ich baue recht viele Runkelrüben an, die haben ja mächtiges Blattwerk. Wenn ich sie ernte (nicht alle auf einmal) schneide ich die Blätter ab und lasse sie auf dem Mulch liegen, man sieht absolut nix mehr davon, die letzte habe ich im Dezember geerntet!

Zitat
Einzelne Grashalme oder Unkräuter lasse ich auch beim Rausrupfen oben drauf liegen, aber größere Mengen z.B. beim Ernten kommen in den Kompost. Es gefällt mir einfach nicht. Und wie gesagt, ich habe genug Heu.

Ja, mir gefällt es manchmal auch nicht, wenn soviel "querbeet" rumliegt. Aber das ist, glaube ich, der gärtnerische Ehrgeiß, immer alles ordentlich zu haben und den Garten immer schön aufräumen.
Davon hab ich nun Abstand genommen, zumal es für mich einfach zeitsparender ist, als immer alles schön in Schach zu halten.

Zitat
Kann ich eigentlich z.B. Kapuzinerkresse auf den Mulch pflanzen? Ich tue mich echt schwer mit dem Mulchwegschieben.

Ich denke, wenn Du sie in/auf den Mulch säst, wird das nix werden, denn der Mulch wirkt auch keimhemmend, man mulcht ja nicht zuletzt, weil man das Unkraut unterdrücken will...
Und wenn Du vorgezogene auspflanzt, werden sie sicher nicht richtig Fuß fassen können!
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

lissy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • http://www.gartenstauden.de
    • Stauden für den Garten
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #320 am: 03. Mai 2007, 15:35:21 »

Hallo Tamara,

Ich glaube wirklich, daß Du mit dem Heu nichts falsch machen kannst, wenn Du immer gut nachlegst.

Von Zeit zu Zeit muß natürlich Kompost auf die Flächen, damit "die Herde unter der Erde" mal was "Richtiges" zu beißen hat.

Ich würde zum Aussäen auch mal herzhaft mit der Hand zulangen und auseinanderzupfen, bis der blanke Boden kommt.
In diese Reihen kannst du dann noch etwas Erde aufschütten als Saatbeet.

Deinen Hang kannst Du prima mit Kürbis, Zucchini, Mais oder Stangenbohnen vorbereiten.
Also für Kürbis/Zucchini so ca alle Meter im Quadrat mit dem Spaten etwas trockene Erde wegschaffen und durch gute Erde / Kompost ersetzen.

Dann alles dick abmulchen und erst danach in die Kompost-Flächen den Mulch etwas beiseite schieben und die Pflanzchen einsetzen.

Wenn Du viel Kompost hast, dann kannst Du die Fläche auch flächig dünn bepudern. Damit impfst Du den Boden mit Bakterien, die dann das Heu schön zersetzen statt schimmeln zu lassen.
Etwas Gesteinsmehl würde ich auch noch drüber pudern.

Für Stangenbohnen bzw. Mais machst Du keine Kompost-Häufelchen sondern -Reihen, mulchst alles ab und ziehst den Mulch zum Aussäen etwas beiseite.

Mit Kartoffeln mache ich das auch so:
Mit der Hacke ziehe ich den Boden (ohne Mulch) auf Reihen, gebe etwas Kompost drauf und mulche dick ab. Danach erst lege ich die kartoffeln möglichst tief in die Reihen. Danach gucke ich das Beet bis zur Ernte nicht mehr an.
Das gibt auch einen Superboden für das nächste Jahr.

Ich denke aber, daß die Kartoffeln auf Deinem "Beton-"hang nicht so gut gedeihen.

Andererseits wäre ja auch egal, wenn Du nicht so viel erntest sondern nur vom guten Boden im nächsten Jahr profitierst.

Bzw. wenn der Hang sehr steil ist, würde ich es nur mit Kürbis ect. probieren.
Die machen schön dicht, da rutscht nix mehr weg.

Ich beneide Dich um Deinen schönen Heumulch. :)
Das ist und bleibt immer ein Beschaffungsproblem bei mir.

Gruß, Lissy
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #321 am: 03. Mai 2007, 15:50:15 »

Manchmal hat man ein wenig den Eindruck, um die ganze Mulcherei werde ein wenig ein arg grosses Tamtam gemacht. Man schaue sich halt mal in einem Wald um, was da so die Erde bedeckt. Das ist das Vorbild. Es gibt dort keine nackte Erde, aber auch keine riesigen Heuhaufen. Es zersetzt sich halt kontinuierlich das Material, welches von den Pflanzen fällt. Im Garten muss dieses zugeführt werden, weil die Pflanzen ja geerntet werden. Das ist alles.
Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #322 am: 03. Mai 2007, 15:59:54 »

Vielen Dank, Lissy, für deine ausführlichen Erklärungen. Gibt es denn bei dir keine Bauern in der Nähe oder Reitställe?

Jedenfalls bilde ich mir ein, dass Heu besser ist. Ich hatte nämlich auch ein paar Strohballen bekommen. Allerdings hatte ich die nur unter die Hecke gelegt und am Zaun entlang, wo eben nichts Essbares gepflanzt ist, um insbesondere die Ackerwinde im Zaum zu halten. Hat auch funktioniert, aber hier waren ebenfalls Wühlmäuse. Ob wohl Hecke/Sträucher aber auch Stroh den Mäusen besser gefällt? Ich werde es jetzt mal nur noch mit Heu probieren.

Am Hang geht es mir weniger um die grosse Ernte, sondern um zunächst möglichst einfach den Boden ein bißchen zu verbessern. Ich habe mehr spasshalber Zucchini- und Melonenpflanzen vorgezogen und doch recht viele kleine Pflanzen gekommen. Da die doch ranken, dachte ich, nutze ich doch einfach die Hangfläche. So oft mag ich eh keine Zucchini essen... wenn es also nichts wird, egal...Kürbisse mag ich ja überhaupt nicht, aber vielleicht pflanze ich dann doch welche.

Ich hoffe, es funktioniert dauerhaft mit dem Mulchen! Ich finde, es ja schon klasse, wieviel weniger Unkraut durchkommt. Mein Mann war/ist da skeptisch, weil er die Mulchmethode nicht kennt und niemanden, der es macht. "Wenn es gut wäre, würde es ja schließlich jeder machen!" Ich glaube daran und probiere weiter!

Ich glaube, jetzt habe ich schon wieder eine ganze Menge gelernt!
Dieses Forum ist echt super interessant und informativ!

Viele Grüsse

 
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 16:02:20 von tamara89 »
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #323 am: 03. Mai 2007, 16:24:59 »

Heu ist allemal besser als Stroh, denn es wird schneller zersetzt als Stroh! Warum das so ist, weiß ich nicht... bei mir kommt Stroh unter die Beerensträucher, ab und zu auch mal aufs Gemüsebeet, aber nur ganz wenig...
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #324 am: 10. Mai 2007, 07:14:26 »

Jetzt habe ich mal wieder eine Frage. Wie macht man das mit dem Dünger?

Wenn ich ganzjährig dick mit Heu mulche, wie dünge ich dann? Muss ich das Heu "abkratzen" und dann Dünger verteilen und anschließend wieder das Heu drauf? Stelle ich mir sehr umständlich vor. Außerdem ist dann die Mulchschicht wieder aufgelockert, das ist doch schlecht wegen der Schnecken.

Oder wenn ich säe/pflanze in die freien Löcher/Reihen Dünger streuen? Aber ist das gut für den Samen/die kleinen Pflanzen?

Den Dünger auf dem Heu zu verteilen macht sicher keinen Sinn, oder?
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #325 am: 10. Mai 2007, 08:37:25 »

Mulch hat ja auch düngende Funktion, indem sich die unterste Schicht kontinuierlich zersetzt. Starkzehrer wie Zucchini kannst in ein mit Kompost ausgefüttertes Loch setzen. zusätzlicher Dünger ist m.E. unnötig.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #326 am: 10. Mai 2007, 08:42:11 »

ich hatte den letzten grasschnitt eine woche lang in einem jutesack aufbewahrt und gestern unter den frisch gepflanzten beerensträuchern verteilt.

das gras war leider schon etwas angemodert und ich glaube leicht schimmelig.
unter den beeren habe ich es nur locker verteilt, damit die feuchtigkeit entweichen kann.
war das nun schlimm, daß das gras schon angeschimmelt war? schadet das meinen beeren?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #327 am: 10. Mai 2007, 08:47:08 »


war das nun schlimm, daß das gras schon angeschimmelt war? schadet das meinen beeren?

Nein. Du selbst solltest das allerdings nicht zu tief inhalieren.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

caro.

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #328 am: 10. Mai 2007, 09:28:41 »

Ich mulche auch mit dem, was gerade so im Garten anfällt (Grasschnitt usw.).
Leider reicht es nie für die gesamte Anbaufläche, obwohl ich mich schon von den Nachbarn versorgen lasse.

Meine Mulchschichten sind recht dünn. Bei Gemüse, speziell wenn die Pflanzen noch jung sind, kann ich mir eine dicke Mulchschicht nicht so richtig vorstellen.

Hat jemand Bilder von seinem "dick gemulchten" Gemüsegarten? Das interessiert mich doch sehr.
Gespeichert

Bauerngarten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #329 am: 10. Mai 2007, 10:07:34 »

Hallo an alle,
Ich möcht in diesem JAajhr auch beginnen meinen Garten zu mulchen aber esdauert doch eine ganze Zeit as Material zusammen zu bekommen.Da ich Stroh bei einem Bauern bekommen kannwollte ich soweit wie möglich nutzen. Habe aber Gehört das es für die Kartoffeln nur mit reinem Stroh nicht so günstig sein soll. Hat jemand damit Erfahrung, wäre für mich sehr hilfreich.
Gruß Ulrike
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de