Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:17:36
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 71   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 233555 mal)

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #675 am: 13. Januar 2012, 21:30:45 »

Habe im November rd. 50 qm mit kostenlosem Rindenmulch ca. 20 cm hoch bedeckt. Das das den Himbeeren nichts ausmachen dürfte ist mir klar. Aber in der Fläche stehen auch zwei 2jährige Apfelbäume. Ich habe mit Rindenmulch bisher noch keine Erfahrungen. Sollte ich wegen der Stickstoffbindung zusätzlich Hornspäne-mehl düngen und wenn ja, wieviel?
Irgendwelche negativen Auswirkungen zu befürchten, wenn ich im März den Mulch beiseite räume, Kompost an die Bäume gebe und Mulch wieder drüberlege?

- Mulch kann die Rinde schädigen - also ein wenig vom Stamm wegbleiben.
- ich gebe immer Hornspäne als Stickstoff-Lieferant dazu - 5 Hände voll pro qm (Frauenhände Größe "8" )
- 20 cm erscheinen mir auch viel zu viel. Ich gebe 5-10 cm
Viele Grüße von _felicia
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 21:31:40 von _felicia »
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #676 am: 13. Januar 2012, 21:50:21 »

Verstehe ich das richtig? Den Kompost auf den Rindenmulch/Holzhächsel obendrauf?
Gerade dann würde ich ja den unerwünschten Kräutern wieder ein Substrat bieten. Dem Druck dieser unerwünschten hoffte ich ja mit dem Holzhäcksel etwas Paroli bieten zu können.
Gespeichert
Tschöh mit ö

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #677 am: 13. Januar 2012, 21:59:29 »

ich gebe erst Stickstoff und dann Rindenmulch, damit die Gehölze keinen Stickstoffmangel erleiden.
Zum Unkraut unterdrücken ist eine Schicht Pappkarton unter dem Rindenmulch (über dem Stickstoff) easy und sehr hilfreich.
Viele Grüße _felicia

P.S. jetzt wird Dir wohl nix andres übrigbleiben, als Stickstoff unterzumischen. Aber Unkraut wächst deshalb auch nicht in/unter so dicker Mulchschicht. Die Gerbsäure wirkt ja gegen Unkraut.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 22:01:01 von _felicia »
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

thegardener

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #678 am: 13. Januar 2012, 22:05:32 »

Okay , ich hatte nicht wegen Unkraut gemulcht sondern wegen der Bodeneigenschaften . Unkrautsamen im Kompost begegne ich mit Kalkstickstoff . Wenn Du Lichtkeimer verhindern willst hilft wohl am ehesten Mulch abräumen , Kompost ausbringen und wieder mulchen . Das ist mir zuviel Arbeit :-[
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #679 am: 13. Januar 2012, 22:56:23 »

Verstehe ich das richtig? Den Kompost auf den Rindenmulch/Holzhächsel obendrauf?

Also ich will Euch nicht ärgern aber Kompost obendrauf ungeschützt ist doch ein Unding. Da werden die mühsam angesammelten Mikroorganismen ja erfroren, erhitzt, vertrocknet oder wie auch immer gemordet. Das ist Verschwendung von Biomasse (hätte mein Bio- Lehrer vor 20 Jahren gesagt). Kompost immer etwas abdecken und oberflächlich einarbeiten aber natürlich auch nicht eingraben!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

thegardener

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #680 am: 13. Januar 2012, 23:14:18 »

 ;) Nöh , nicht wenn das Beet im Schatten liegt und die Stauden so dicht stehen das sie den Boden abdecken . Vollsonnig und ohne Windschutz würde ich Kompost nicht oberflächlich verteilen , das ist doch klar .
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #681 am: 13. Januar 2012, 23:54:41 »

Also. Ich werde ca. 1qm um die jungen Bäume herum räumen. Dann gewöhnliche Dosis Kompost plus Hornspäne (keine Ahnung wieviel, aber felicias 5 Frauenhände voll erscheinen mir gefühlt etwas viel). Also die Hälfte. Holzhäcksel wieder drüber. Mal sehen, wie die Bäume übers Jahr treiben.
Gespeichert
Tschöh mit ö

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #682 am: 23. Dezember 2013, 17:46:24 »

bitte nicht gleich steinigen, kaempfe mich grad so langsam durch diesen alten Thread, manche Frage beantwortet sich unterm Lesen von selbst, einige nicht, also frage ich halt 'laut', vielleciht kanns mir ja jemand erklaeren - Danke

hab mich gar nicht getraut das zu sagen ( weil dann gleich wieder einer auf die Druckerschwärze , Chemie ect. .... hinweist, oder nicht?) - aber das mit dem Zeitungspapier habe ich auch schon gemacht...., und es klappt vorzüglich. Ca.5-10cm dicke sollten die Lagen schon sein.

5-10cm Lage Zeitungspapier? :o
das sind geschaetzt 500-1000 Blatt
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #683 am: 24. Dezember 2013, 00:06:38 »

46 Seiten geschafft, bin weder eingeschlafen noch ausgerastet

wieso liegt das Thema fast 2 Jahre brach?
mulcht hier niemand mehr?
hat niemand mehr neue Quellen, Erfahrungen, Abneigungen, Vorlieben?

nun denn
ich bin bekennender Mulcher!
weil ich keinerlei Rasenschnitt hab mulche ich mit allem, was sich kostenfrei findet
das ist hauptsaechlich 'mulch' und Laub

nein, nicht lachen, nicht wundern
'mulch' ist hier im Tiefen Sueden der gaengige Ausdruck fuer Hackschnitzel
und genau die krieg ich vom freundlichen 'tree service' LKW-weise angeliefert
noch liegen ein paar dutzend Kubik und altern vor sich hin,
werden gewissermassen 'vorverdaut'
frische Hackschnitzel verwende ich nur fuer Wege

zweitgroesster Mulchlieferant sind natuerlich meine Baeume jeden Herbst
ueberall im Garten verteilt warten Laubhaufen auf weitere Verwendung, bis dahin verrotten auch sie schon mal, meine Kiefern werfen auch haufenweise Nadeln, die aber lang brauchen, bis sie kompostieren, die nehm ich nur zum mulchen vom Blaubeerbeet gern, ansonsten vor allem fuer Wege, wobei ich versetzten Mulch von den Wegen zwischen den Beeten einfach hap-zap auf die Beete reche und die Wege frisch mulche

zZ hab ich ausgerissenen Efeu, immer wenn ich ein paar Kubik angesammelt hab kommt das Zeg durch den Haechsler und lagenweise auf den Kompost, mein Vertrauen in den Ueberlebenswillen von Efeu ist zu gross, als dass ich dem Zeug im Gemuesegarten trauen wuerde aber als Gruenmaterial im Kompost macht er sich recht gut


 
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #684 am: 24. Dezember 2013, 08:14:40 »

Ich lasse auch die Arbeit des Lockerns die Bodenorganismen machen. Aber neues habe ich kaum zu vermelden. Toto meint vielleicht gelesene Zeitungen. Die liegen nicht so dicht. ;) 8)

20 cm Holzmulch wenn vorhanden gemischt mit Grüngut oder Soden die ein Nachbar entsorgen will ist auch eine gute Vorbebereitung für ein Beet.
Bei warmen Temperaturen ist nach 3 Monaten ein hervorragender lockerer Boden darunter. Länger liegen lassen ist sogar noch besser. Das Grobe dann gleich für das nächste Beet verwenden. Abrechen fertig.
Aber Gärtner sind ja oft so ungeduldig.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Schneddel62

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • bewirtschafte meinen Garten Biologisch-Dynamisch n
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #685 am: 19. Februar 2014, 17:58:51 »

Ich mulche hier in Serbien das ganze Jahr über mit Stroh wegen der trockenen und sehr heissen Sommer hier. Allerdings von einer Mulchdicke von 20 cm halte ich nichts. Bei Feuchtigkeit wenn das Stroh verrottet und sich verdichtet kommt kaum noch Sauerstoff an den Boden, es bilden Sich Faulgase die wiederum Fäulnis und Krankheiten zur Folge haben. Eine Mulchdecke darf nicht zu dick sein, muß locker sein und immer ersetzt werden so wie sie verrottet.
Gespeichert

Schneddel62

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • bewirtschafte meinen Garten Biologisch-Dynamisch n
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #686 am: 19. Februar 2014, 18:01:34 »

Tomaten mulcht man am besten mit Beinwellblättern, wenn man sie finden kann. Giessen mit Beinwelljauche. Die ausgebrochenen Geiztriebe ebenfalls auf den Boden legen. Ihr werdet sehen, solche guten Tomaten habt Ihr noch nie geerntet.
Gespeichert

Schneddel62

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • bewirtschafte meinen Garten Biologisch-Dynamisch n
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #687 am: 19. Februar 2014, 18:18:22 »

Mit Holzmulch würde ich vorsichtig sein, dass macht den Boden mit der Zeit sauer was viele Pflanzen nicht so mögen.
Gespeichert

Gemüslich

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #688 am: 10. März 2014, 21:05:28 »

Ich lasse auch die Arbeit des Lockerns die Bodenorganismen machen. Aber neues habe ich kaum zu vermelden. Toto meint vielleicht gelesene Zeitungen. Die liegen nicht so dicht. ;) 8)

20 cm Holzmulch wenn vorhanden gemischt mit Grüngut oder Soden die ein Nachbar entsorgen will ist auch eine gute Vorbebereitung für ein Beet.
Bei warmen Temperaturen ist nach 3 Monaten ein hervorragender lockerer Boden darunter. Länger liegen lassen ist sogar noch besser. Das Grobe dann gleich für das nächste Beet verwenden. Abrechen fertig.
Aber Gärtner sind ja oft so ungeduldig.

was bedeutet ein beet "abbrechen" ?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #689 am: 10. März 2014, 21:08:45 »

Abharken. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de