Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:42:40
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 71   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 233938 mal)

toto

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #75 am: 15. März 2006, 20:41:20 »

ein Garten ist und bleibt eine künstliche Insel... man kann nicht alles haben... ich hätte auch gern z.B. Rhododendron oder Azaleen - möglichst alles in Gelb... oder z.B. immergrüne Clematis.... geht hier aber leider nicht...
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #76 am: 16. März 2006, 14:23:28 »

Wie du deinen Giersch in Staudenbeeten losgeworden bist, toto, sollte eingehender diskutiert werden. So weit ich weiß, gibt es hier viele, die von dieser "Geißel" geplagt sind. Mit Roundup dürfte es allerdings kaum gelungen sein. Ich reite nur deshalb auf dem Thema herum, weil so mancher durch den bisherigen Diskussionsverlauf zu einem Fehlkauf verleitet werden könnte. Das Unternehmen selbst (Monsanto) schreibt, dass Giersch durch dieses Herbizid nicht ausreichend bekämpfbar ist. Siehe hier:
http://www.roundup-ultra.de/service/RUTurbo_Unkraeuter_graeser.pdf
(letzte Seite, unten)

Das hat mit Bücherweisheit absolut nichts zu tun, sondern nur mit einer möglichst sach- und fachgerechten Informationsweitergabe.

« Letzte Änderung: 16. März 2006, 14:24:14 von fars »
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #77 am: 16. März 2006, 14:29:58 »

kann nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben und tue das auch gerne aber: - sorry - mehr geht leider nicht.
« Letzte Änderung: 16. März 2006, 14:34:14 von toto »
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #78 am: 16. März 2006, 23:54:34 »

Hallo Inge !
Ich habe den Girsch panaschiert in 2 Töpfen angepflanzt. Er sieht ganz toll aus darin, er steht links und rechts neben einer weißen Bank und wird von allen bewundert. Irgenwann im Spätsommer schneide ich ihn zurück und er treibt ganz schnell wiede aus. Ich schneide auch alle Blüten sofort ab, damit er sich nicht versäen kann. In Töpfen ist er wirklich dekorativ.
Liebe Grüße von elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #79 am: 17. März 2006, 09:44:22 »

Komme soeben aus einem Gartencenter. Dort habe ich von Celaflor das "Bio-Unkrautfrei Essanol" gekauft. Nach Angaben des Herstellers soll es auch gegen Giersch wirken, in dem es auf die Blattmasse gesprüht wird.

Ich werde es ausprobieren.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #80 am: 17. März 2006, 09:55:37 »

Enhält als Wirkstoff naturidentische Essigsäure und ist für einjährige Pflanzen geeignet. Ist Giersch einjährig?
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #81 am: 17. März 2006, 10:32:32 »

Hallo Inge und Elis,

eine Weile hatte ich auch panaschierten Giersch in Töpfen. Ich fand aber, dass er sehr leicht sonnenempfindlich war und die Weißanteile der Blätter leicht verbräunten. Hab ihn deshalb wieder abgeschafft.
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #82 am: 17. März 2006, 10:47:17 »


 8)
Wie du deinen Giersch in Staudenbeeten losgeworden bist, toto, sollte eingehender diskutiert werden. So weit ich weiß, gibt es hier viele, die von dieser "Geißel" geplagt sind. Mit Roundup dürfte es allerdings kaum gelungen sein. Ich reite nur deshalb auf dem Thema herum, weil so mancher durch den bisherigen Diskussionsverlauf zu einem Fehlkauf verleitet werden könnte. Das Unternehmen selbst (Monsanto) schreibt, dass Giersch durch dieses Herbizid nicht ausreichend bekämpfbar ist. Siehe hier:
http://www.roundup-ultra.de/service/RUTurbo_Unkraeuter_graeser.pdf
(letzte Seite, unten)

Das hat mit Bücherweisheit absolut nichts zu tun, sondern nur mit einer möglichst sach- und fachgerechten Informationsweitergabe.


Ich hatte vor Jahren an mehreren Stellen im Garten Giersch. Plötzlich und aus unerfindlichen Gründen war keiner mehr da.
Wenn ich 's mir recht überlege, könnte es nach Tschernobyl gewesen sein.
Mich stimmt aber doch hoffnungsvoll daß.....

...da helfen keine Pillen, selbst Round-up versagt !

Giersch ist in der Naturkostküche sehr beliebt, weil gesund. Regelmäßiger Verzehr kann also zum Rückgang desselben beitragen.

Lg, Fips
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #83 am: 17. März 2006, 11:03:56 »

Darüberlaufen hilft definitiv, verträgt sich aber weniger gut mit anderen Stauden. Allenfalls Quecke duldet es.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #84 am: 17. März 2006, 11:17:55 »

Enhält als Wirkstoff naturidentische Essigsäure und ist für einjährige Pflanzen geeignet. Ist Giersch einjährig?

Nein. Es handelt sich um eine mehrjährige Pflanze.

Was folgern wir daraus? Die Essigsäure wird zwar den oberirdisch sichtbaren Teil verätzen, die Wurzel schlägt aber wohl wieder aus. Das Mittel ist also genau so "wirksam" wie eine Schere. Aber Geld lässt sich damit natürlich gut verdienen. Immerhin sollten sich Schäden an der Natur in Grenzen halten.
Gespeichert

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #85 am: 17. März 2006, 11:36:33 »


Zitat


Zitat
Was wär ich froh, wenn ich Bärlauch im Garten hätte :-[
Zitat
Ach Radieschen!
Genau so habe ich vor ca 25 Jahren auch gedacht, als ich ein kleines Büscherl im Wald ausgegraben habe und in mein sogenanntes "Waldstück" im Garten gepflanzt habe. Und er hat sich wohlgefühlt und sich ausgebreitet und ausgebreitet und aus........
Jetzt beherrscht er den ganzen Nordgarten. Solange er grün ist, ist das ja ganz schön und gut, aber danach ist dort grausliche Wüste und die anderen Pflanzen wachsen dort nur kümmerlich.
 Ich würde dort so gerne Helleboren ansiedeln, glaube aber nicht, daß sie demBärlauch standhalten könnten.
Soll ich Dir vielleicht Pflanzen schicken?
Liebe Grüße Inge
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #86 am: 17. März 2006, 20:40:55 »

Ach Inge... ich hab letztes Jahr an mehreren Stellen im Garten Bärlauch ausgesetzt, hatte ein paar Pflänzchen erworben... ich glaube kaum, dass die noch was werden, die eine Stelle war zu sonnig, die nächste wurde von den Katzen umgegraben und somit der Bärlauch ausgegraben, hinterm Kirschbaum hab ich seither nicht nachgeschaut, da man sehr schwer ran kommt....
Falls ich welchen brauche, wende ich mich vertrauensvoll an Dich, wenn ich darf ;)
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #87 am: 17. März 2006, 20:42:58 »

btw...bärlauch wird nur zum wucherer im lehmboden...in sandigen böden muss man ihn betteln ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #88 am: 17. März 2006, 21:15:06 »

btw...bärlauch wird nur zum wucherer im lehmboden...in sandigen böden muss man ihn betteln ;)


Ich hab Lehmboden ;)
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #89 am: 18. März 2006, 01:38:07 »

Hallo, Fars,
hallo, Toto,

gegen Giersch habe ich alle Methoden ausprobiert, die's so gibt. Ergebnis:

- Zeitung drauflegen, mindestens 1,5-2 cm dick (plus Rindenmulch obendrauf, damit das Papier liegenbleibt), ist am erfolgreichsten und zuverlässigsten - wenn das Papier verrottet ist, sind vom Giersch höchstens noch schwächliche Rhizömchen direkt unter der Oberfläche übrig, die man mühelos absammeln kann. Nachteil: Setzt größere unbepflanzte Flächen voraus, mindestens A3-Format braucht's am Stück, sonst geht's nicht. Und es dauert; zwei Jahre Geduld haben muss man schon.

- Ausbuddeln und Rupfen, Rupfen und Ausbuddeln ist bei mir die Methode der Wahl, wo das Zeitungs-Verfahren sich nicht anwenden lässt, also in dichten Stauden- oder Gehölzpflanzungen. Führt langsam, aber sicher dazu, dass der Giersch von Jahr zu Jahr schwächer, dünner, zögerlicher austreibt. Und vor allem seine Rhizome immer weiter aus der Tiefe an die Oberfläche schiebt, was sie leichter entfernbar macht. In Kombination mit "Gegenpflanzung" (wüchsiges Zeug: Maiglöckchen, Geranium sanguineum, Walderdbeeren etc.) habe ich auf diese Art ein paar Ecken blitzsauber entgierscht - Nachteil: hat jeweils fünf bis sieben Jahre gedauert. Ohne Gegenpflanzung dauert's noch länger, "lotta continua", der Kampf geht weiter ;D... Aber die Lage sieht mittlerweile Erfolg versprechend aus :D.

- Roundup habe ich einige Male da benutzt, wo weder Buddeln noch Abdecken möglich ist. Zum Beispiel in den Oberflächen-Ritzen auf, an und vor einer Stützmauer, die eine ca. einen Meter hohe Terrassenstufe zwischen Hof und Garten abfängt - in der Nähe dieses konstruktiv nicht idealen Betonteils hat langwurzeliges Grünzeug schon aus Sicherheitsgründen nichts zu suchen (bestehende kleine Risse dürfen keinesfalls "wachsen", ein Mauerbruch wäre katastrophal). Der Giersch, der sich in besagten Ritzen festgesetzt hatte, war zwar mangels üppiger Nahrung recht mickrig, aber enorm zäh. Gegen ihn habe ich - Nothilfe! - Roundup eingesetzt. Die Mauer war flott gierschfrei. Dauerhaft.

Erfolg also. Zum Roundup-Gebrauch innerhalb dichter Beete kann ich mich trotzdem nicht durchringen. Erstens fürchte ich angesichts der Hersteller-Warnung, dass kräftige Giersch-Kolonien das Gift überleben. Zweitens kann ich das Zeug noch weniger leiden als den Giersch (das will was heißen!). Und drittens und wichtigstens werde ich die Sorge nicht los, dass erwünschte Nachbarpflanzen Schaden nehmen könnten :-\.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de