Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:03:39
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 71   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 233855 mal)

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #90 am: 18. März 2006, 06:35:12 »

Muß dem Querkopf zustimmen, die geeignetste Methode, Giersch zu bekämpfen, ist ihn auszugraben. Ich habe zum Glück recht lockeren mürben Gartenboden, da habe ich ihn binnen zweier Jahre ziemlich in den Griff bekommen. Hauptproblem ist einfach, das jedes Fitzelchen Wurzel wieder treibt. Also Boden locker halten und immer versuchen, alle Wurzeln zu erwischen. Und sobald ein neuer Austrieb sichtbar wird, gleich ausgraben. Sogar unter der Brommbeerhecke habe ich ihn mittlerweile fast vollkommen eleminiert. ;D ;D ;D Nur von den Nachbarn aus den Flächen, die sie Rasen nennen, wächst er noch beharrlich herrüber :-\.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

brennnessel

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #91 am: 18. März 2006, 06:42:54 »

könntest du an den grenzrandstreifen nicht kartoffeln bauen, uwe und so den zuzug bremsen?
mein garten ist zum glück noch gierschfrei. wenn ich stauden aus garten geschenkt bekomme, wo ich giersch wahrnehme, zerlege ich die vor dem einpflanzen bis zum kleinsten würzelchen ! hat bisher funktioniert! aber ich habe mir dafür andere wucherer, wie z.b. die goldnessel (freiwillig >:( ) in den garten geholt!
lg lisl
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #92 am: 18. März 2006, 07:45:30 »

Querkopfs Erfahrungen decken sich mit den meinen. Ausgrabe, ausgraben und nochmals ausgraben. Bei Roundup bin ich nach wie vor misstrauisch. Wenn sogar der Hersteller, der üblicherweise das Blaue vom Himmel lü... , äh, verspricht, die Wirksamkeit verneint, dann bin ich geneigt, das Verschwinden des Gierschs anderen Schwächezuständen zuzuschreiben. Möglicherweise wäre er auch verschwunden, wenn nur die Blattmasse abgerissen worden wäre.

Das Regenerationsverhalten dieser Pflanze ist erstaunlich. Als Weedex noch zugelassen war, habe ich es an gewissen Stellen erfolgreich angewendet. Jetzt feiert der Giersch dort wieder seine fröhlichen Urständ.

Lisls Methode ist zweifellos zu empfehlen. Und dennoch übersieht man das eine oder andere Wurzelstückchen. Ich hatte im vergangenen Herbst einen von Giersch befallenen Phlox aufgenommen und geradezu atomisiert, sorgfältigst verlesen und die Staudenstücke wieder in Aufzuchttöpfe gepflanzt. Sie trieben nach wenigen Wochen erneut aus. Zuerst allerdings fröhlich winkend ein paar Giersch-Stückchen.

Wenn diese Welt untergeht, wird der Giersch überleben.
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #93 am: 18. März 2006, 08:06:31 »

Tja der Giersch, den habe ich ja auch in ausreichender Menge. Das Ausgraben hat bei mir die Bestände im Gemüsebeet auch schon um einiges dezimiert, dabei habe ich den Garten ja erst ein Jahr. Hier wächst er auf den kompletten 1600 qm, nebst Brombeeren und Brennesseln.

Ich möchte jetzt einen recht großen Bereich im Garten, der grob von Brombeeren und Brennesseln gesäubert wurde abdecken.
Hierzu eine Frage, ich habe bei uns im Schuppen von den Vorbesitzern 2 Rollen Linoleum gefunden. Könnte man dieses dazu verwenden oder ist das eher ungeeignet (weiß ja nicht was da ggf. in den Boden abgegeben wird).
Wäre ja praktisch, wenn ich das Linoleum nehmen könnte, denn es würde für einige qm reichen. Schön aussehen würde es nicht, aber wenn es hilft. ;)

Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #94 am: 18. März 2006, 08:59:24 »

hi ihr profi-mulcher!

wie schon etwas weiter vorn in dem thread angesprochen hab ich ne ziemlich große mulchfläche, wó diverse sträucher (rosen, weigelien, korkenzieherhasel, aber auch amberbaum und ahorn) als sichtschutz gepflanzt wurden - dazwischen diverse bodendecker und gräser, immer wieder aufgelockert durch was blühendens wie azaleen oder heidekraut.
nun hab ich letztes jahr zweimal rindenmulch ausgebracht, denn der viele regen hat irgendwie nach drei monaten schon wieder größere stellen mulchfrei gemacht...
da der rmulch dem boden stickstoff entzieht hätte ich heuer vor, eine schicht hornspäne dazwischen zu streuen und erst dann wieder rmulch draufzugeben, damit die bodendecker auch wirklich mal wachsen (der zuwachs bei denen war bisher eher bescheiden) -> aber ich hab irrsinnnig viel asche vom holz verheizen, da wollt ich nachfragen, ob ich statt der hornspäne nicht auch asche ausstreuen kann? ich glaube mich zu erinnern, dass holzasche als guter dünger bezeichnet wurde..?? ???

wer kann mir dazu was sagen?
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #95 am: 18. März 2006, 09:12:13 »

Zu Holzasche ist hier schon viel gepostet worden. Einfach mal in die Suchfunktion eingeben. Stickstoffmangel kann sie aber wohl nicht ausgleichen.

Hornspäne sind immer gut aber auch immer teuer. Vielleicht gibt es preiswertere Stickstoffdünger.

Bei dem Linoleum hätte ich keine Bedenken. Das Wenige, das die Bahnen an den Boden abgeben können, dürfte für eine Verseuchung wohl kaum reichen. Wer aber empfindlicher ist, wird das möglicherweise anders sehen.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #96 am: 18. März 2006, 09:33:35 »

[OT]
Nächste Woche Montag gibt's bei L..l preiswerte Hornspäne. Da lacht das Gärtnerherz.
[/OT]

LG Lilo
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #97 am: 18. März 2006, 09:46:04 »

auch bei L*** in Österreich???
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #98 am: 18. März 2006, 09:51:01 »

Hallo Findling,

hier findest du eine Analyse zur Holzasche (Anfang untere Hälfte):
http://www.franks-garten.de/f075f.htm
Stickstoff liefert sie wie schon gesagt nicht.

Da Rindenmulch den Boden sauer macht, liegt mangelndes Wachstum evtl. nicht an Stickstoffmangel (Auf einer Fläche ohne Entnahme eh seltsam) sondern an zu sauerem Boden. In diesem Fall würde eine Ausgleichskalkung mehr bringen. Lass doch mal eine Bodenprobe machen.

LG Manfred
« Letzte Änderung: 18. März 2006, 10:01:40 von Manfred »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #99 am: 18. März 2006, 17:03:01 »

[OT]
Nächste Woche Montag gibt's bei L..l preiswerte Hornspäne. Da lacht das Gärtnerherz.
[/OT]

LG Lilo

Was heißt preiswert, Lilo?
Gespeichert

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #100 am: 18. März 2006, 17:25:32 »

bin zwar nicht Lilo - aber für 2,5 kg 2,29 EUR geht schon ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #101 am: 18. März 2006, 21:11:02 »

Hab zwar erst Hornspäne geholt, aber da werd ich trotzdem mal bei L... vorbeischauen, geht ja nicht kaputt! :)
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #102 am: 20. März 2006, 12:47:59 »

Hallo Findling,

hier findest du eine Analyse zur Holzasche (Anfang untere Hälfte):
http://www.franks-garten.de/f075f.htm
Stickstoff liefert sie wie schon gesagt nicht.

Da Rindenmulch den Boden sauer macht, liegt mangelndes Wachstum evtl. nicht an Stickstoffmangel (Auf einer Fläche ohne Entnahme eh seltsam) sondern an zu sauerem Boden. In diesem Fall würde eine Ausgleichskalkung mehr bringen. Lass doch mal eine Bodenprobe machen.

LG Manfred

Dann wäre Holzasche ja schon wieder vorteilhaft, wenn auch zu beachten ist, daß der Eintrag an Kalium und Phosphor wesentlich höher wäre als der von Kalzium. Der o.g. Analyse zufolge wäre der Schwermetalleintrag über Holzasche relativ gering, was den Stimmen, die von der Verwendung von Holzasche abraten, entgegensteht.
Ob der vergleichsweise hohe Chromanteil von der Verbrennung imprägnierten Holzes herrührt?
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #103 am: 25. März 2006, 11:25:55 »

Auch wenn es jetzt noch zu kalt ist, um im Garten effektiv was zu tun, plane ich doch schon schön vor mich hin ;D
Nun wollte ich schon ein bißchen anfangen, die Beete vorzubereiten, da liegt so viel Kastanienlaub drauf, das wollte ich wegräumen. Und dann fragte ich mich, ob ich das nicht nutzen könnte, um zu mulchen. An Ort und Stelle ist es ja schon und ich könnte es so beiseite schieben, daß ich dazwischen dann säen und pflanzen kann. Spricht was gegen Kastanienlaub als Mulch? Später würde dann Rasenschnitt und so drauf kommen, aber erstmal so als Basis.

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #104 am: 25. März 2006, 11:59:48 »

thisbe, kastanienlaub nehme ich nicht zum mulchen aber nur aus dem grund, weil mein baum die miniermotte hat. ich hebe jedes blatt auf und entsorge es im normalen mistkübel.
lg.b.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de