Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:42:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 84   nach unten

Autor Thema: Frosch, Kröte, Molch und Co  (Gelesen 202039 mal)

inSekt

  • Gast
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #405 am: 11. Mai 2012, 08:12:43 »

Da hat sich mal wieder ein Grottilein in unseren Keller verirrt, habe sie gerade entdeckt, rausgetragen und mal angegossen ;D ;D ;D
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #406 am: 11. Mai 2012, 20:43:23 »

à propos molche...

in unserer waldgartenwassergrube ist immer echt was los. :)
Ich habe mir das Bild nochmal genau angesehen. Da ist eine Farbmorphe des Bergmolches dabei die ich noch nicht gesehen habe.
Bei flüchtigem Hinsehen hielt ich es für einen Teichmolch.
Es ist der helle. Albinos und goldfarbige habe ich schon als Larven gesehen.
Verwandelt leider noch nicht. Vermutlich ist da oft ein Lethalfaktor dabei.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #407 am: 11. Mai 2012, 20:57:20 »

Ich stimme dir zu. An Molcharten sehe ich auch nur Bergmolch.

VG Wolfgang
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #408 am: 14. Mai 2012, 19:57:21 »

Dieser sússe Frosch hat sich schon lange in den Garten sein zuhause nun ist es mir gelungen ihn mal gut zu fotografieren :Dwer weiss den namen??
Lg,Lisa
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #409 am: 14. Mai 2012, 21:58:12 »

Grasfrosch könnte aber auch ein verwunschener Prinz sein. ;)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2012, 21:59:04 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #410 am: 14. Mai 2012, 21:59:46 »

Bitte nicht an die Wand werfen! :-X
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #411 am: 14. Mai 2012, 22:34:45 »

ja, ich danke euch ;)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #412 am: 26. August 2012, 21:09:43 »

Ich war die letzten beiden Wochen in Italien und davon einige Tage am Strand. Ich war auch öfters abends und nachts dort und ganz fasziniert von den vielen Spuren, die man am Sand findet - einige konnte ich identifizieren, aber die häufigste Spur, die sich immer wieder fand und zwar in verschiedenen Größen, war mir lange ein Rätsel. Ich dachte eigentlich, es sei eine Maus, aber dann hätte man vom Schwanz-am-Boden-Schleifen etwas sehen müssen.

Ich dachte schon, ich würde nie draufkommen, als ich nachts eine Kröte entdeckte, die durch den Sand "hoppelte" und genau diese Spuren machte. Wir haben dann ein paar von den Spuren verfolgt und weitere Kröten gefunden, offenbar übertagen ;) sie unter Mülleimern, Holzplatten und in Ritzen an Strandcafes und an Mauern und krabbeln dann von dort aus über den Strand. Es gibt sie in allen Größen, von Riesenkröten bis zu ganz kleinen Exemplaren, so groß wie ein Fingernagel.

Nun meine eigentliche Frage: Wo pflanzen sich diese vielen Kröten fort? Ich war ein Stück nördlich von Senigallia, falls jemand den Ort kennt. Es gibt einen Sandstrand, eine Straße und einen schmalen Streifen entlang der Straße, auf dem Hotels stehen. Gleich dahinter (10-15m) schließt die Bahnstrecke an. Auf der anderen Seite der Bahn ist eine Reihe Häuser, dann die Via Adriatica und wieder Häuser. Es ist mir ein Rätsel, wo dort genug Wasser sein sollte, um Kröten überleben zu lassen, geschweige denn Wasser, wo sie sich fortpflanzen könnten.

Sind Kröten an Stränden verbreitete Tiere?

Leider habe ich weder Fotos von Kröten von von deren Spuren.

LG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #413 am: 26. August 2012, 21:48:51 »

Das war sicher die Unterart Bufo bufo spinosus auch Mittelmeererdkröte genannt.
Erdkröten sind sehr anpassungsfähig. Sie laichen im Mittelmeergebiet sogar in schnell fließenden Bächen. Gelegentlich auch erfolgreich in Brackwasser. Welchen Salzgehalt sie vertragen konnte ich noch nicht rausfinden.
Auch temporäre Gewässer sind gut geeignet. Außerdem wandern sie auch ein paar Kilometer zum Laichgewässer.
« Letzte Änderung: 26. August 2012, 21:50:04 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #414 am: 18. März 2013, 14:51:55 »

Habe gerade mal unseren Gartenteich inspiziert. Trotz der Minustemperaturen der letzen Wochen habe ich im Teich mehrere große Klumpen von Krötenlaich gefunden :o Sind die denn bei sochen Minustemperaturen unterwegs und laichen schon? Im Teich leben jede Menge Libellenlarven, die mir in den letzten Jahren fast alle Kaulquappen aufgefressen haben. Gibt es eine Möglichkeit einen Teil des Laiches im Teich in einem Eimer oder großem Glasbehälter zu separieren bis die "Kleinen" aus dem gröbsten raus sind? Letztes Jahr hatte ich auch Laichballen im Teich und einen Tag später waren sie allesamt leergefressen. Nur noch die Gallerthülle war übrig >:( Ich könnte einen Teil aber auch in einen anderen, etwas kleineren Teich ohne Libellen umsetzen. Er ist nur wenige Meter entfernt. In dem leben auch immer jede Menge Molche.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #415 am: 18. März 2013, 15:51:20 »

Die "Klumpen" das ist Froschlaich. Das geht in Ordnung, viele Frösche sind früher unterwegs als die Kröten. Manchmal schon im Februar. Die Kröten wandern erst bei Dämmerungstemp von ca. 8°C.

VG Wolfgang
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #416 am: 18. März 2013, 17:21:43 »

Bei diesem Froschlaich verlassen die noch nicht richtig schwimmfähigen Larven bereits das Ei (als winziges Komma). Es ist völlig normal, daß dann die leeren Hüllen zurückbleiben. Manchmal sieht man sie eine Zeit lang als schwarze Anhängsel an den Laichballen oder umliegendem Material hängen. Dabei bewegen sie sich wenig um nicht für Jäger interessant zu sein.
Libellenlarven kommen gar nicht an die Eier im Inneren ran.

Allerdings wird das die Überlebensrate der Larven schon verbessern wenn sie anfangs geschützt vor diesen Räubern unterbringen kann. Allerdings fressen Molche auch sehr gern kleine Kaulquappen.

In manchen relativ frischen Folienteichen hatte ich schon 100% Ausfall ganz ohne Feinde beobachtet. Ob es am Weichmacher oder anderen Ausdünstungen liegt kann ich nicht sagen.
« Letzte Änderung: 18. März 2013, 18:23:26 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #417 am: 18. März 2013, 20:22:38 »

Ich habe einen Teil der Eier in einen großen Glasbehälter mit Teichwasser gesetzt und in den Teich gestellt. ich hatte einen Rückenschwimmer dabei beobachtet, als erst sich über die Eier hermachte >:(
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #418 am: 18. März 2013, 23:02:11 »

Ich habe einen Teil der Eier in einen großen Glasbehälter mit Teichwasser gesetzt und in den Teich gestellt. ich hatte einen Rückenschwimmer dabei beobachtet, als erst sich über die Eier hermachte >:(

Vor etlichen Jahren habe ich auch mal versucht, Laich vor Fressfeinden, speziell Libellenlarven, zu schützen. Habe einen Teil des Teiches mit einem langen Gardinenstreifen abgesperrt. Am Teichboden alles fest mit Hölzern und Steinen abgedichtet, der obere Gardinenrand war mit Draht 10 cm über der Wasseroberfläche gespannt.
Die Quappen schlüpfen. Und ich sehe, dass die Libellenlarven zuerst erfolglos an der Gardine langwandern, unten nicht durchkommen und dann einfach außerhalb des Wassers drüberweg klettern. Ich war etwas sprachlos...
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #419 am: 19. März 2013, 10:13:54 »

Na ja, Hunger macht eben erfinderisch ... ;)

Außerdem - ich liebe zwar "meine" Kröten, aber Libellen sind auch was Schönes. In der Natur hat eben beides seinen Platz.

lg wanda
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 84   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de